PDA

Vollständige Version anzeigen : Bremen: Haltet Ihr den Abwärtstrend der SPD für gestoppt?



Dampflok
25.05.2003, 20:56
Ich persönlich denke: nein. Welche Aussagekraft hat diese Wahl?


.

Banned
25.05.2003, 22:07
Original von Dampflok
Ich persönlich denke: nein. Welche Aussagekraft hat diese Wahl?


.

Ich auch nicht wirklich...Das Wahlergebnis war einigermaßen vorrauszusehen, daher denke ich hat diese wahl auch keinen hohen Stellenwert...

O.v.Bismarck
25.05.2003, 23:09
Bremen hat meiner Meinung nach keinerlei Bedeutung. Die Leute hatten sicherlich vor rot-grün Angst.

Man sieht jedoch, dass es auch im Norden noch rechte Parteien gibt.

Schill: 4,3%

DVU: 2,3%

Jedoch halte ich persönlich nichts von der DVU. Sie sollte aufgelöst werden und sich mit anderen rechten Parteien vereinigen und eine wirkliche, rechte Partei gründen. Aber davon sprach ich schon mal

Rot-schwarz besteht in Bremen fort. Die Grünen legen zu. Die FDP verpasst mal wieder den Einzug in das Landesparlament.
Schill und DVU stellen je einen Abgeordneten.

Ich würde sagen, dass diese Wahl nicht repräsentativ ist für Deutschland.

O.v.B.

Thomas I
26.05.2003, 00:05
Diese Wahl wurde - anders als in Hessen und Niedersachsen - als Landtagswahl und nicht als Bundesprotestwahl gesehen und daher wählten die Bremer auch nach landespolitischen Motiven (Bremer sind halt ein bisschen heller.. :D).


PS: Die FDP ist via Bremerhaven in der Bürgerschaft.

O.v.Bismarck
26.05.2003, 00:10
Original von Thomas I

PS: Die FDP ist via Bremerhaven in der Bürgerschaft.

Richtig. Genau so wie die Schill-Partei und die DVU.

O.v.B.

Dampflok
26.05.2003, 01:05
Original von O.v.Bismarck

Original von Thomas I

PS: Die FDP ist via Bremerhaven in der Bürgerschaft.

Richtig. Genau so wie die Schill-Partei und die DVU.

O.v.B.

Mist....:grr:

Aber ich fasse mich ohnehin an den Kopf, wie die SPD zur CDU mutiert, und die SPD - Wähler sie abstrafen wollen indem sie nun CDU wählen - das war jedenfalls bisher der Trend.

Bremen mit seinen paar Hunderttausend Wählern halte ich in der Tat nicht für besonders relevant (sorry Thomas); es hätte ein Stimmungsbarometer sein können, wenn es dort nicht die lokaltypischen Eigenheiten wie etwa die Persönlichkeitswahl gegeben hätte.


.

Thomas I
26.05.2003, 03:15
Original von O.v.Bismarck

Original von Thomas I

PS: Die FDP ist via Bremerhaven in der Bürgerschaft.

Richtig. Genau so wie die Schill-Partei und die DVU.

O.v.B.

Tittmann von der DVU schon - Schillpartei aber m.W. NICHT!

Thomas I
26.05.2003, 03:16
Original von Dampflok

Bremen mit seinen paar Hunderttausend Wählern halte ich in der Tat nicht für besonders relevant (sorry Thomas); es hätte ein Stimmungsbarometer sein können, wenn es dort nicht die lokaltypischen Eigenheiten wie etwa die Persönlichkeitswahl gegeben hätte.


.

Da must du nicht sorry sagen - das ist genau mein Argument gewesen wenn gewisse leute in diversen Foren meinten Bremen erlebe einen Koch-Wulff-Effekt!

Elektroschädel
26.05.2003, 06:12
Original von Dampflok

Original von O.v.Bismarck

Original von Thomas I

PS: Die FDP ist via Bremerhaven in der Bürgerschaft.

Richtig. Genau so wie die Schill-Partei und die DVU.

O.v.B.

Mist....:grr:

Aber ich fasse mich ohnehin an den Kopf, wie die SPD zur CDU mutiert, und die SPD - Wähler sie abstrafen wollen indem sie nun CDU wählen - das war jedenfalls bisher der Trend.

Bremen mit seinen paar Hunderttausend Wählern halte ich in der Tat nicht für besonders relevant (sorry Thomas); es hätte ein Stimmungsbarometer sein können, wenn es dort nicht die lokaltypischen Eigenheiten wie etwa die Persönlichkeitswahl gegeben hätte.


.
Eben, das setzt falsche Signale. Lieber PDS wählen!! :)

Siran
26.05.2003, 08:23
Ich halte es sowieso für falsch, immer an Landtagswahlen irgendwelche bundespolitischen Trends festmachen zu wollen. Das kann sein, muss aber, wenn es dem Land soweit gut geht, nicht der Fall sein.

Vor allem war in Bremen eine SPD/CDU-Regierung an der Macht, so dass man in jedem Fall wieder das gleiche Bündnis wie vorher gewählt hätte.

Dampflok
26.05.2003, 08:34
Gott bewahre uns vor großen Koalitionen...

Bremen wurschtelt nicht schlecht, lebt hochverschuldet aber dank der Geldspritzen vom Bund lebt es ja noch. Und wem will man das anlasten - beide Großen sind im Boot, alle haben ihre Pöstchen und gut is.

In Österreich hat die große Koalition ein Land lahmgelegt und Haider hochgespült!

Vielleicht sollten die Wähler (Achtung, Ihr lest es hier zuerst!) nicht nur eine PARTEI wählen können, sondern auch mit einem weiteren Kreuz festlegen dürfen, welche KOALITION diese Partei eingehen darf. Diese geschwollenen Reden vom "Wählerauftrag der zu erfüllen sei" und die hanebüchenen Begründungen warum "das Volk" nur diese oder jene Koalition wolle, sind unerträglich. Oft sind solche großen Koalitionen nämlich genau das, was das Volk NICHT will.

Andererseits betreiben oftmals die großen Parteien geradezu Werbung dafür (in Dtl. auf Bundesebene bisher zwar noch nicht), wenn sie damit rechnen, daß diese Konstellation eine langfristige Sicherung der eigenen Macht bedeuten würde.

In Deutschland wäre eine CDU/SPD - Regierung derzeit ja auch für mindestens 2 Legislaturperioden machtfähig ohne jegliche Gefahr durch eine dritte Partei.


.

Siran
26.05.2003, 08:41
Original von Dampflok
In Deutschland wäre eine CDU/SPD - Regierung derzeit ja auch für mindestens 2 Legislaturperioden machtfähig ohne jegliche Gefahr durch eine dritte Partei.


Falls sie sich nicht gegenseitig die Köpfe einschlagen...

O.v.Bismarck
26.05.2003, 20:34
Original von Elektroschädel
Eben, das setzt falsche Signale. Lieber PDS wählen!! :)


:nene: :flop: :wand: :angry2: :motz: :angry: :vogel:

O.v.B.

Dampflok
27.05.2003, 21:56
Original von Siran

Original von Dampflok
In Deutschland wäre eine CDU/SPD - Regierung derzeit ja auch für mindestens 2 Legislaturperioden machtfähig ohne jegliche Gefahr durch eine dritte Partei.


Falls sie sich nicht gegenseitig die Köpfe einschlagen...

Ja - aber im Momemt glaub ich das nicht.


.

Drosselbart
31.10.2007, 15:33
Von mir aus soll die SPD zum Teufel gehen. Diese Partei braucht kein Mensch.

Kommeniezuspaet
31.10.2007, 15:35
Von mir aus soll die SPD zum Teufel gehen. Diese Partei braucht kein Mensch.
Da spammt son Chavez-Kumpel hier rum, indem er ein monatealtes Thema mit Verbaldünnpfiff wiederbelebt und DU springst natürlich sofort drauf an und gibst noch was Dämliches obendrauf! Geil-o-mat :D

Drosselbart
31.10.2007, 15:40
Da spammt son Chavez-Kumpel hier rum, indem er ein monatealtes Thema mit Verbaldünnpfiff wiederbelebt und DU springst natürlich sofort drauf an und gibst noch was Dämliches obendrauf! Geil-o-mat :D

Freut mich, daß auch du mit auf den Zug springst. Willkommen an Bord....:hihi:

Eddie Meduza
31.10.2007, 23:01
Da spammt son Chavez-Kumpel hier rum, indem er ein monatealtes Thema mit Verbaldünnpfiff wiederbelebt und DU springst natürlich sofort drauf an und gibst noch was Dämliches obendrauf! Geil-o-mat :D

Die Idee ist gut. Ich mache das jetzt auch:))

Also ich denke ja dass sich in Bremen 2007 rot-grün durchsetzen wird.
Außerdem wird eine Partei einziehen, die ihr beim erstellen Freds noch gar nicht kanntet.

Wayne
01.11.2007, 01:04
Was ist der Sinn dabei, immer uralte Threads auszukramen???(