PDA

Vollständige Version anzeigen : Erich von Däniken



ciasteczko
09.06.2007, 18:43
Ich glaube Erich von Däniken hat aufgeklärt das die früheren Völker von Ausserirdischen bedroht wurden.

Achsel-des-Bloeden
09.06.2007, 18:46
Ich glaube...
Ich glaube daß Dein Glaube stark ist, meine Tochter ...

-jmw-
09.06.2007, 21:24
Ich glaube, dass der Herr von Däniken allerlei Unsinn geschrieben und damit den exotischeren Randbereichen der Ur- und Frühgeschichte einen Schaden zugefügt hat.

Auch hier gilt: Wenn man eine Wissenschaft falsch betreibt, entwissenschaft man sie und andere, ernsthafte Forscher haben darunter zu leiden.

John Donne
09.06.2007, 21:28
Ich glaube, dass der Herr von Däniken allerlei Unsinn geschrieben und damit den exotischeren Randbereichen der Ur- und Frühgeschichte einen Schaden zugefügt hat.

Auch hier gilt: Wenn man eine Wissenschaft falsch betreibt, entwissenschaft man sie und andere, ernsthafte Forscher haben darunter zu leiden.

Diese Einschätzung trifft es m.E. sehr gut.

Grüße
John

Achsel-des-Bloeden
09.06.2007, 21:29
...
Auch hier gilt: Wenn man eine Wissenschaft falsch betreibt, entwissenschaft man sie und andere, ernsthafte Forscher haben darunter zu leiden.
Oder auch nicht.

Das ist wie die Frage, ob die Lektüre von Micky Maus förderlich ist oder nicht und ob sie zu der E- Literatur führen kann.
Mittlerweile ist man froh, wenn Micky Maus gelesen wird.

-jmw-
09.06.2007, 21:34
Da ist was dran.
Doch man kann populärwissenschaftliche Bücher auch schreiben auf andere Art und Weise.
Soll er doch an Ausserirdische und antike Supertechnologien glauben! - Aber das bitteschön ein weniger "fantastisch" rüberbringen.

alberich1
10.06.2007, 01:41
Er hatte doch sogar in Interlaken(Schweiz) einen Vergnügungspark eröffnet,in dem er seine Thesen den Besuchern verbreiten wollte.Der Park ist mittlerweile in Konkurs gegangen und die Stadt sinniert nun,wozu man das Gelände noch gebrauchen könne.

alberich1
10.06.2007, 01:47
Die Schweizer lachen bereits über ihn!

Geronimo
10.06.2007, 02:11
Ich glaube Erich von Däniken hat aufgeklärt das die früheren Völker von Ausserirdischen bedroht wurden.

Ich glaube, E.v.D hat dich erfunden. Oder du bist der Erich selbst!:shock:

bernhard44
10.06.2007, 10:07
Also ich halte ihn für einen harmlosen Spinner. Ich kenne seine Nichte D. v. D. und sie selbst sagt: "He is a crazy part of our familiy!"

Ganz ehrlich: Wenn er nicht glaubt, was er geschrieben hat, ist er ein gewiefter Geschäftsmann.;)

auf jedenfalls hat er Millionen prächtig unterhalten und dazu noch den einen oder anderen Denkanstoss provoziert!
Das gelingt nicht vielen!
Alle haben ihn gelesen nur keiner will es öffentlich zugeben! Wie bei Soap-Operas, oder Big-Brother!
Man muss nicht alles glauben, was er schreibt! Aber man muss auch nicht alles glauben, was die anderen über ihn schreiben und die so genannte Wissenschaft uns glauben machen will! Die haben uns mehr Unsinn als Wahrheiten verkauft als Däniken, Sitchin ua. zusammen!

Der Gerechte
10.06.2007, 11:08
Ich glaube Erich von Däniken hat aufgeklärt das die früheren Völker von Ausserirdischen bedroht wurden.

E.v.Däniken ist in erster Linie Geschäftsmann und nicht Wissenschaftler.
Er schreibt so allerlei (Unsinn), solange es immer wieder genügend Leute
gibt, die für solchen Unsinn Geld bezahlen.

Ausonius
10.06.2007, 11:18
auf jedenfalls hat er Millionen prächtig unterhalten und dazu noch den einen oder anderen Denkanstoss provoziert!
Das gelingt nicht vielen!


Ja, seine Theorien haben einen gewissen "Thrill" und haben sich deswegen gut verkauft. Daher sind sie aber auch so schädlich. Vermutlich haben mehr Leute Däniken gelesen, als seriöse archäologisch-historische Bücher zu den Inka, Ägyptern etc. Deswegen halten sich einige seiner Märchen wie das von den ägyptischen "Glühbrinen" hartnäckig.



Alle haben ihn gelesen nur keiner will es öffentlich zugeben! Wie bei Soap-Operas, oder Big-Brother!

Ich hab drei oder vier Däniken gelesen. Wollte mal sehen wie er das so macht. Die Däniken-Bücher sind sehr essayistisch gehalten, es fehlt alles, was ein wissenschaftliches Buch ausmacht. Er hat nie die Methodik der Archäologen und Historiker erlernt, weiß nichts über Grabungstechnik etc. Trotzdem will er mitreden.


Aber man muss auch nicht alles glauben, was die anderen über ihn schreiben und die so genannte Wissenschaft uns glauben machen will! Die haben uns mehr Unsinn als Wahrheiten verkauft als Däniken, Sitchin ua. zusammen!


Also Bernhard. Der Unterschied: Wissenschaftler betreiben überprüfbare historische Forschung, die auch revidiert werden kann. Dagegen schaffen Sitchin & Co. völlig subjektive Theoriegebäude, in die sie gewaltsam Fakten umbiegen oder umdeuten, um sie dort hinein zu pressen. Ob Velikowsky, Däniken, Sitchin - keiner derjenigen hat irgendwas produziert, was auch für Wissenschaftler von Nutzen wäre.

bernhard44
10.06.2007, 11:28
Ja, seine Theorien haben einen gewissen "Thrill" und haben sich deswegen gut verkauft. Daher sind sie aber auch so schädlich. Vermutlich haben mehr Leute Däniken gelesen, als seriöse archäologisch-historische Bücher zu den Inka, Ägyptern etc. Deswegen halten sich einige seiner Märchen wie das von den ägyptischen "Glühbrinen" hartnäckig.



Ich hab drei oder vier Däniken gelesen. Wollte mal sehen wie er das so macht. Die Däniken-Bücher sind sehr essayistisch gehalten, es fehlt alles, was ein wissenschaftliches Buch ausmacht. Er hat nie die Methodik der Archäologen und Historiker erlernt, weiß nichts über Grabungstechnik etc. Trotzdem will er mitreden.




Also Bernhard. Der Unterschied: Wissenschaftler betreiben überprüfbare historische Forschung, die auch revidiert werden kann. Dagegen schaffen Sitchin & Co. völlig subjektive Theoriegebäude, in die sie gewaltsam Fakten umbiegen oder umdeuten, um sie dort hinein zu pressen. Ob Velikowsky, Däniken, Sitchin - keiner derjenigen hat irgendwas produziert, was auch für Wissenschaftler von Nutzen wäre.

Däniken hat nie den Anspruch, eine Wissenschaftler zu sein für sich beansprucht!
Aber jeder hat das Recht, bestimmte Haltungen in der Wissenschaft, gerade wie z.B. in der Ägyptologie zu kritisieren!
Und wie wissenschaftlich die Diskussionen der Wissenschaftler sind, sehen wir gerade an der Klimadebatte!
Auch Schliemann war kein Archäologe und trotzdem hat er dieses Fachgebiet, bereichert aber auch erschüttert!

Van der Graf Generator
10.06.2007, 18:45
Der LEBT noch??
Überrascht mich wirklich.

Hexenhammer
10.06.2007, 18:53
Also ich finde das in Ordnung, alles was man sich nicht erklären kann, auf Außerirdische zu schieben.

ciasteczko
10.06.2007, 19:13
Schaut euch doch mal die Nazca linien usw an das können menschen nicht gemacht haben ohne fremde hilfe

Westfalen
10.06.2007, 19:16
Schaut euch doch mal die Nazca linien usw an das können menschen nicht gemacht haben ohne fremde hilfe

Doch mit einem Stock und einem Faden

klartext
10.06.2007, 19:26
Wenn ich da so manchen Kommentar über die angebliche Klimakatastrophe lese, scheint mir Däniken geradezu seriös.

ciasteczko
10.06.2007, 19:41
Doch mit einem Stock und einem Faden

Aber das sind riesige Gebilde das kann man nicht so genau hinkriegen zumindest nicht die Menschen vor tausend jahren

Westfalen
10.06.2007, 19:47
Wenn die riesige exakt symmetrische Pyramiden bauen können die auch noch nach Sternenbildern ausgerichtet sind, dann können die auch Affen in den Sand malen

ciasteczko
10.06.2007, 21:22
Wenn die riesige exakt symmetrische Pyramiden bauen können die auch noch nach Sternenbildern ausgerichtet sind, dann können die auch Affen in den Sand malen

An den Pyramiden waren auch Ausserirfische beteiligt.

latrop
10.06.2007, 21:42
An den Pyramiden waren auch Ausserirfische beteiligt.

Was sind Ausserirfische :hihi: :hihi:

-jmw-
10.06.2007, 21:42
Wenn ich da so manchen Kommentar über die angebliche Klimakatastrophe lese, scheint mir Däniken geradezu seriös.
:)) :))

Ausonius
10.06.2007, 21:54
Däniken hat nie den Anspruch, eine Wissenschaftler zu sein für sich beansprucht!

Wie sollte er auch?


Aber jeder hat das Recht, bestimmte Haltungen in der Wissenschaft, gerade wie z.B. in der Ägyptologie zu kritisieren!

Kritik sollte aber fundiert sein. Däniken bringt immer nur eine platte allgemeine Wissenschaftsschelte, ist aber noch nicht mal firm in der wissenschaftlichen Literatur über Inka, Pyramiden etc.



Und wie wissenschaftlich die Diskussionen der Wissenschaftler sind, sehen wir gerade an der Klimadebatte!

Ist aber auch ein bißchen was anderes. Die Klimaforschung dient - wie viele andere Wissenschaften (Politologie, Soziologie, Psychologie) im Grunde dazu, Vorhersagen zu treffen und Phänomene zu verstehen. Archäologie und Geschichte treffen keine Vorhersagen. Die Wahrscheinlichkeit, dass sich ein Kllimaforscher irrt, ist viel höher. Abgesehen davon sind Historiker wesentlich uninteressanter für die allgegenwärtige Lobby-Arbeit von Firmen- und Staatseite.


Auch Schliemann war kein Archäologe und trotzdem hat er dieses Fachgebiet, bereichert aber auch erschüttert!

Schliemann war aber ein ganz anderes Kaliber als Däniken. Und auch wenn er tatsächlich Troja gefunden hat, so darf nicht vergessen werden, dass er bei dieser Entdeckung in einem wesentlichen Punkt falsch lag - die Schicht, die er für die Stadt des Priamos hält, ist nach der heutigen Forschung jünger. Abgesehen davon, sah Schliemann nach der noch ziemlich wilden ersten Grabung in Troja ein, dass er archäologischen Befunde besser sichern und dokumentieren muss. Dabei machte sich stark der Einfluss seines jungen Mitarbeiteres Dörpfeld ein. Im Gegensatz zu Däniken & Co. war Schliemann lernfähig und arbeitete sich tatsächlich ins Wissenschaftliche ein.

ciasteczko
10.06.2007, 23:50
Was sind Ausserirfische :hihi: :hihi:

Ich habe mich vertippt, wie kleinkariert kann man eigentlich sein?

Geronimo
11.06.2007, 00:03
Däniken hat nie den Anspruch, eine Wissenschaftler zu sein für sich beansprucht!
Aber jeder hat das Recht, bestimmte Haltungen in der Wissenschaft, gerade wie z.B. in der Ägyptologie zu kritisieren!
Und wie wissenschaftlich die Diskussionen der Wissenschaftler sind, sehen wir gerade an der Klimadebatte!
Auch Schliemann war kein Archäologe und trotzdem hat er dieses Fachgebiet, bereichert aber auch erschüttert!

Also entschuldige mal Bernhard, Schliemann hat die Archäologie als Wissenschaft erfunden! Er ist der Begründer der wissenschaftlichen Archäologie! Vorher gab´s nur Raubgräber. Jetzt ist aber gut!

Skaramanga
11.06.2007, 08:44
Also ich finde das in Ordnung, alles was man sich nicht erklären kann, auf Außerirdische zu schieben.

Was anderes tun denn die Religionen? Gott/Allah usw. ist doch auch "außerirdisch", oder? Dagegen ist Däniken richtig harmlos. Und im Gegensatz zu den Klimahysterikern folgen seine Gedankenkonstrukte zumindest einer nachvollziehbaren Logik, wenn man seine Prämissen erst mal so stehen lässt. Was viele Klima"forscher" dagegen so absondern, das geht in die Richtung "der Kaffe ist kalt geworden, deswegen muss der Hund raus".

Ausonius
11.06.2007, 08:52
Und im Gegensatz zu den Klimahysterikern folgen seine Gedankenkonstrukte zumindest einer nachvollziehbaren Logik, wenn man seine Prämissen erst mal so stehen lässt.

Das stimmt leider nicht, Datierung und Deutung von bei ihm beliebten Artefakten wie der Palenque-Grabplatte verändern sich munter von Buch zu Buch.

bernhard44
11.06.2007, 08:59
Also entschuldige mal Bernhard, Schliemann hat die Archäologie als Wissenschaft erfunden! Er ist der Begründer der wissenschaftlichen Archäologie! Vorher gab´s nur Raubgräber. Jetzt ist aber gut!

Schliemann hat sicher grosse Verdienste (eher spektakuläre Erfolge), wohingegen Wilhelm Dörpfeld den wissenschaftlichen Aspekt in die Archäologie einbrachte, ihm ging es eher um Wissen(schaft), als um den schnellen spektakulären Fund!
Das soll den Rum von Schliemann nicht schmälern, nur hatte der einen ganz anderen Zugang und Hintergrund zur Archäologie!

SAMURAI
11.06.2007, 09:06
Ich glaube Erich von Däniken hat aufgeklärt das die früheren Völker von Ausserirdischen bedroht wurden.

Muahhhhhhh - das ist Wissenschaft pur.

Ausonius
11.06.2007, 09:08
Also entschuldige mal Bernhard, Schliemann hat die Archäologie als Wissenschaft erfunden! Er ist der Begründer der wissenschaftlichen Archäologie!

Schliemann war sehr verdienstvoll, aber der alleinige "Schöpfer" der Archäologie war er nicht, wie auch nicht der Begründer der wissenschaftlichen Disziplin. Im späten 19. Jahrhundert gab es viele Forscher aus Deutschland und anderen Ländern, die die Basis für die wissenschaftliche Archäologie schufen - Schliemann und Dörpfeld waren darunter.

kotzfisch
11.06.2007, 09:18
Schliemann war seinerzeit als eine Art Medienliebling am Rande der Raubgräberei verschrieen.

MorganLeFay
11.06.2007, 09:29
Ich wuerde schon in den Park mal reingehen, wenn das nciht so teuer waere. Sicher ein Lacher.

Seine Fernseh"dokus" habe ich immer mit Begeisterung geguckt.

Hexenhammer
11.06.2007, 11:32
Was anderes tun denn die Religionen? Gott/Allah usw. ist doch auch "außerirdisch", oder? Dagegen ist Däniken richtig harmlos. Und im Gegensatz zu den Klimahysterikern folgen seine Gedankenkonstrukte zumindest einer nachvollziehbaren Logik, wenn man seine Prämissen erst mal so stehen lässt. Was viele Klima"forscher" dagegen so absondern, das geht in die Richtung "der Kaffe ist kalt geworden, deswegen muss der Hund raus".Ein beängstigender Gedanke, Erich von Däniken als potentiellen Religionsstifter zu sehen...

Lichtblau
11.06.2007, 12:03
Wer finanziert denn den Däniken, verlegt seine Bücher und berichtet über ihn?

Dänikens Grundaussage ist, unsere Zivilisation ist auf Auserirdische zurückzuführen.
Er leugnet also das die Menschheit sich von allein vorwärts entwickelt.

Wer hat Interesse an solch einem Geschichtsmodell?

Ausonius
11.06.2007, 12:15
Ich wuerde schon in den Park mal reingehen, wenn das nciht so teuer waere. Sicher ein Lacher.

Zu spät, gibts nicht mehr:
http://de.wikipedia.org/wiki/Mystery_Park


Wer finanziert denn den Däniken, verlegt seine Bücher und berichtet über ihn?

Das waren am Anfang große Verlage wie Econ, Droemer Knaur oder Goldmann, mittlerweile ist er auf dem absteigenden Ast und seine Bücher werden von kleineren Chaissen verlegt.


Wer hat Interesse an solch einem Geschichtsmodell?

Ich habe mich auch immer gefragt, worauf Däniken mit seinen Theorien eigentlich hinauswill. Ich glaube aber, dass er insgeheim einen religionskritischen Ansatz hat und zeigen will, dass die Gegenstände der Verehrung nichts jenseitiges sind, sondern durch die Existenz der Götter als Außerirdische real existierende Wesen.

MorganLeFay
11.06.2007, 12:34
Zu spät, gibts nicht mehr:
http://de.wikipedia.org/wiki/Mystery_Park

Ja, ich war lange nciht mehr in der Schweiz... Sowas... machen die den zu, bevor ich lachen kann...

Misteredd
11.06.2007, 12:42
Also entschuldige mal Bernhard, Schliemann hat die Archäologie als Wissenschaft erfunden! Er ist der Begründer der wissenschaftlichen Archäologie! Vorher gab´s nur Raubgräber. Jetzt ist aber gut!

Nein, das war bereits Johann Joachim Winckelmann ein wenig davor!

http://de.wikipedia.org/wiki/Johann_Joachim_Winckelmann

Reichsadler
11.06.2007, 13:02
Was hat ein Strang über Däniken bei Wissenschaft verloren?

Götz
11.06.2007, 15:06
Was hat ein Strang über Däniken bei Wissenschaft verloren?

Stimmt, der gehört bestenfalls in das Literaturforum.

Pidder Lüng
11.06.2007, 15:34
Was anderes tun denn die Religionen?
Gott/Allah usw. ist doch auch "außerirdisch", oder? Dagegen ist Däniken richtig harmlos. Und im Gegensatz zu den Klimahysterikern folgen seine Gedankenkonstrukte zumindest einer nachvollziehbaren Logik, wenn man seine Prämissen erst mal so stehen lässt. Was viele Klima"forscher" dagegen so absondern, das geht in die Richtung "der Kaffe ist kalt geworden, deswegen muss der Hund raus".

:rofl: :rofl: :rofl: :rofl:

Sehr schön!

EinDachs
12.06.2007, 02:11
Was hat ein Strang über Däniken bei Wissenschaft verloren?

Der ist Wissenschaftler und kann bei jeder Pyramide genau sagen, welche Außerirdischen sie gebaut haben. Darüber hinaus kennt er vermutlich alle StarGate-Folgen (welche er für dokus hält, die auch nur durch außerirdische Mithilfe erklärt werden können)

Azrael
14.06.2007, 14:26
auf jedenfalls hat er Millionen prächtig unterhalten und dazu noch den einen oder anderen Denkanstoss provoziert!
Das gelingt nicht vielen!
Alle haben ihn gelesen nur keiner will es öffentlich zugeben! Wie bei Soap-Operas, oder Big-Brother!
Man muss nicht alles glauben, was er schreibt! Aber man muss auch nicht alles glauben, was die anderen über ihn schreiben und die so genannte Wissenschaft uns glauben machen will! Die haben uns mehr Unsinn als Wahrheiten verkauft als Däniken, Sitchin ua. zusammen!

Zustimmung. Ich hab den sogar mal live gesehen, was ich sehr angenehm finde das er Thesen auch als solche darstellt und nicht als Wahrheit verkauft. Und die schulwissenschaftlichen Erklärungen bei einigen Rätseln sind noch um einiges absurder als seine Theorien.