PDA

Vollständige Version anzeigen : Schwarzarbeit auch wohlstandssteigernd.



wtf
08.06.2007, 11:40
...oder 'Von der Diskrepanz zwischen Politikergeschwätz und der Wirklichkeit'.

In der Schwarzarbeit gilt die klassische Lehrbuch-Ökonomie: Über den Preis entscheiden Angebot und Nachfrage, nicht Tarifverträge oder die rigiden Spielregeln von Handwerksinnungen.

Im Volltext hier nachzulesen (http://www.brandeins.de/home/inhalt_detail.asp?id=2289&MenuID=8&MagID=86&sid=su8458952116210756&umenuid=1).

Bruddler
08.06.2007, 11:45
Es gibt da noch eine Alternative zur Schwarzarbeit, die da heisst:
"Do it yourself" ! (legal und kostenguenstig....)

papageno
08.06.2007, 12:39
schwarzarbeit ist asozial gegenüber dem Arbeitnehmer, der nur einen Hungerlohn allderdings schwarz erhält und den Rest offiziell von Vater Staat, also ein konspiratives LohnzuschussModell bzw Mainzer Modell.

Richtig wäre es, wenn es einen tariflichen Mindestlohn geben würde, und wir das Rentensystem reformieren würden, es kann nicht sein dass Arbeiter und Beamte total ungerecht behandelt werden, der Arbeiter zahlt viele Beiträge in die Rentenkasse und sein Arbeitgeber auch und der Beamte nichts, da muss was geändert werden, damit der Arbeitnehmer mehr netto in der Tasche und die Lohnnebenkosten gesenkt werden können.

Lieber 9 € Mindestlohn netto anstatt 9 € Brutto wo dann nur noch 6 € übrig bleiben.

In Dänemark und die Kritiker , die mich gerne in meiner DDR Ostalgie angreifen wollen, hat man ein viel bessers und effizientes System, - aber dass wäre mit Deutscher Sturheit und Despotismus nicht zu realisieren, weswegen wir eine neue sozialisitsche Gesellschaft brauchen.

ciasteczko
08.06.2007, 12:49
Lieber 9 € Mindestlohn netto anstatt 9 € Brutto wo dann nur noch 6 € übrig bleiben.


Das würde noch mehr Menschen in Schwarzarbeit treiben das Problem daran ist ja das der Staat dann keine Steuern mehr einnimmt

papageno
08.06.2007, 13:30
Das würde noch mehr Menschen in Schwarzarbeit treiben das Problem daran ist ja das der Staat dann keine Steuern mehr einnimmt

naja, oder aber man verstaatlicht alle Betriebe...

hat bei uns in der DDR auch gut funktioniert.

ciasteczko
08.06.2007, 13:41
naja, oder aber man verstaatlicht alle Betriebe...

hat bei uns in der DDR auch gut funktioniert.

Hä?? Das hat garnicht funktioniert!!! ?( ?(

Ekelbruehe
08.06.2007, 15:28
Wenn ab und an mal Flaute ist bei meinem Arbeitgeber, dann arbeite ich schwarz als Gerüstbauer.
Der Staat hat keine Nachteile davon, da ich durch das verdiente Geld konsumieren kann und immerhin fließt das Geld doch wieder teilweise zurück ins Säckle und haben wir nicht ein gewisses Binnenmarktproblem?

Sind 1€-Jobs nicht auch eine Art von Schwarzarbeit?
Oder Kombilohn?

Eigentlich ist Schwarzarbeit effektiver als Kombilohn, 1€-Jobs und Praktika.

Ich war letztens bei einer "Geiz ist geil" Friseurkette, da ich knapp bei Kasse war und habe mich mit der Friseuse über ihre Arbeitsbedingungen unterhalten (im Flüsterton) und sie meinte, dass sie eigentlich minus macht und überlegt Nutte zu werden, da sie ja eigentlich nichts anderes macht, als sich für Geld/Profit Anderer zu verkaufen.

papageno
08.06.2007, 16:22
Wenn ab und an mal Flaute ist bei meinem Arbeitgeber, dann arbeite ich schwarz als Gerüstbauer.
Der Staat hat keine Nachteile davon, da ich durch das verdiente Geld konsumieren kann und immerhin fließt das Geld doch wieder teilweise zurück ins Säckle und haben wir nicht ein gewisses Binnenmarktproblem?

Sind 1€-Jobs nicht auch eine Art von Schwarzarbeit?
Oder Kombilohn?

Eigentlich ist Schwarzarbeit effektiver als Kombilohn, 1€-Jobs und Praktika.

Ich war letztens bei einer "Geiz ist geil" Friseurkette, da ich knapp bei Kasse war und habe mich mit der Friseuse über ihre Arbeitsbedingungen unterhalten (im Flüsterton) und sie meinte, dass sie eigentlich minus macht und überlegt Nutte zu werden, da sie ja eigentlich nichts anderes macht, als sich für Geld/Profit Anderer zu verkaufen.


Ein EuroJobs sind wie auch die Schwarzarbeit KombiLöhne, die Arbeitgeber wollen trotz Gewinne nix zahlen, dass muss geändert werden, deswegen müssen Unternehmen staatlich kontrollierbar bleiben, ich bin dafür , dass wir die Rentenbeitragskosten von den Arbeitskosen koppeln, dann es ist ungerecht dass beamte nix einzahlen, die Pflegevers. und Rente ist das groesste Übel in der Versicherung, dann sind die Abgaben gering und durch den Mindestlohn hat der Mensch mehr Geld in der Tasche zahlt steuern durch das Konsumieren und so hat der Staat so wieder Geld drinne und es gibt wenig Arbeitslose.

Wir bewegen uns sonst in einem perversen Teufelskreislauf.

Mark Mallokent
08.06.2007, 17:22
Wenn ab und an mal Flaute ist bei meinem Arbeitgeber, dann arbeite ich schwarz als Gerüstbauer.
Der Staat hat keine Nachteile davon, da ich durch das verdiente Geld konsumieren kann und immerhin fließt das Geld doch wieder teilweise zurück ins Säckle und haben wir nicht ein gewisses Binnenmarktproblem?



Eben. Über die Mehrwertsteuer profitiert eben auch der Staat wieder von der Schwarzarbeit. Insofern hätte ich da auch keine moralischen Bedenken. :]

Ekelbruehe
08.06.2007, 19:09
Eben. Über die Mehrwertsteuer profitiert eben auch der Staat wieder von der Schwarzarbeit. Insofern hätte ich da auch keine moralischen Bedenken. :]


Leider sieht es der Staat anders.

Die unbeschreibliche Inkompetenz der BRD ist ein Kuriosum.

Man muss es sich mal auf der Zunge zergehen lassen:
Ein vorbestrafter Taxifahrer, Pumuckl, eine gescheiterte Theaterwissenschaftlerin, ein Terroranwalt usw. regieren.

Von diesen Leuten würde ich noch nichtmal einen Gebrauchtwagen kaufen.

Irgendwie bin ich etwas empört und ein Stück weit traurig, dass diese dreckigen Arschlöcher von uns bezahlt werden.

meckerle
08.06.2007, 19:18
naja, oder aber man verstaatlicht alle Betriebe...

hat bei uns in der DDR auch gut funktioniert.
Genau, man hat ja gesehen wohin das führte. :D

meckerle
08.06.2007, 19:22
Leider sieht es der Staat anders.

Die unbeschreibliche Inkompetenz der BRD ist ein Kuriosum.

Man muss es sich mal auf der Zunge zergehen lassen:
Ein vorbestrafter Taxifahrer, Pumuckl, eine gescheiterte Theaterwissenschaftlerin, ein Terroranwalt usw. regieren.

Von diesen Leuten würde ich noch nichtmal einen Gebrauchtwagen kaufen.

Irgendwie bin ich etwas empört und ein Stück weit traurig, dass diese dreckigen Arschlöcher von uns bezahlt werden.
Da stehst du nicht alleine auf weiter Flur, du befindest dich in bester Gesellschaft.

papageno
08.06.2007, 20:21
naja, oder aber man verstaatlicht alle Betriebe...

hat bei uns in der DDR auch gut funktioniert.
Genau, man hat ja gesehen wohin das führte. :D

ja zu wohlstand für alle, die menschen haben sich vom goldenen westen blenden lassen, und damals galt dank unserer sozialistischen Errungenschaften, im Westen nur das Kapitalismus Light, jetzt wo es keinen Sozialismus mehr gibt, schafft man auch die Prinzipien der sozialen Marktwirtschaft ab und der Kapitalismus zeigt sich von seiner übelsten sorte: GELD ODER LEBEN !!!

In meinen neuen Sozialismus wird es diese Fehler nicht mehr geben, es wird Bananen geben wie auch andere Nahrungsmittel und wir werden Wohlstand ohne den totalitären kapitalistischen Leistungsterror realisieren.

lupus_maximus
08.06.2007, 20:25
[QUOTE=meckerle;1395725]

ja zu wohlstand für alle, die menschen haben sich vom goldenen westen blenden lassen, und damals galt dank unserer sozialistischen Errungenschaften, im Westen nur das Kapitalismus Light, jetzt wo es keinen Sozialismus mehr gibt, schafft man auch die Prinzipien der sozialen Marktwirtschaft ab und der Kapitalismus zeigt sich von seiner übelsten sorte: GELD ODER LEBEN !!!

In meinen neuen Sozialismus wird es diese Fehler nicht mehr geben, es wird Bananen geben wie auch andere Nahrungsmittel und wir werden Wohlstand ohne den totalitären kapitalistischen Leistungsterror realisieren.
Wir haben keinen kapitalistischen Leistungsterror, sondern ganz simpel jede Menge Versager inzwischen in Deutschland!
Besonders die Linken glänzen auffallend durch absolutes Nichtskönnen.

roxelena
08.06.2007, 20:29
Nehmen wir mal an, Du beschäftigst einen Schwarzarbeiter. Der Schwarzarbeiter hat bei der Arbeit einen richtig schweren Unfall mit mehrwöchigem Klinikaufenthalt und anschliessender Rehabilitation


Wer zahlt dann?????

papageno
08.06.2007, 20:53
roxelena, dass interessiert doch den Arbeitgeber nicht, hauptsache billig, nachcher wie oft geschehen, ich kenne diese person nicht, und wenn es ums geld eintreiben geht, kann nichtmal InkassoTeamMoskau helfen, und die haben unmögliches möglich gemacht :D

Don
09.06.2007, 07:54
Nehmen wir mal an, Du beschäftigst einen Schwarzarbeiter. Der Schwarzarbeiter hat bei der Arbeit einen richtig schweren Unfall mit mehrwöchigem Klinikaufenthalt und anschliessender Rehabilitation


Wer zahlt dann?????

Ich. Zwangsläufig. Für Dich ein unvorstellbares Phänomen, daß manche Menschen kalkuliert Risiken eingehen, nicht wahr?:]
Aber das ist nicht mal das Problem. Das Problem ist, daß dieser Staat Arbeit in gute Arbeit und böse Arbeit einteilt plus paradoxerweise die seiner Ansicht nach gute Arbeit mit exorbitanten Zwangsabgaben knechtet.
Als Ausgleich muß man die böse Arbeit eben anderweitig bestrafen, damit ist dann Gerechtigkeit auf unterstem Level wiederhergestellt.

-jmw-
09.06.2007, 12:49
ja zu wohlstand für alle
Sowohl in Qualität als auch in Quantität des Güter- und Leistungsangebotes hinkte die SBZ deutlich hinterher.
Wo soll da der "Wohlstand" liegen?


GELD ODER LEBEN !!!
Tu bitte nicht so, als wär's bei Dir anders.
In Deinem "neuen Sozialismus" würde es heissen: "Gehorsam oder Leben" - das ist nicht wesentlich anders.

meckerle
09.06.2007, 13:00
Nehmen wir mal an, Du beschäftigst einen Schwarzarbeiter. Der Schwarzarbeiter hat bei der Arbeit einen richtig schweren Unfall mit mehrwöchigem Klinikaufenthalt und anschliessender Rehabilitation


Wer zahlt dann?????
Das Sozialamt, von den Zwangsabgaben der malochenden Deppen. :D
Ein Schwarzarbeiter geht in der Regel keiner geregelten Arbeit nach, er kassiert Stütze und alles was dazugehört.

elas
09.06.2007, 13:23
[QUOTE=meckerle;1395725]

ja zu wohlstand für alle, die menschen haben sich vom goldenen westen blenden lassen, und damals galt dank unserer sozialistischen Errungenschaften, im Westen nur das Kapitalismus Light, jetzt wo es keinen Sozialismus mehr gibt, schafft man auch die Prinzipien der sozialen Marktwirtschaft ab und der Kapitalismus zeigt sich von seiner übelsten sorte: GELD ODER LEBEN !!!

In meinen neuen Sozialismus wird es diese Fehler nicht mehr geben, es wird Bananen geben wie auch andere Nahrungsmittel und wir werden Wohlstand ohne den totalitären kapitalistischen Leistungsterror realisieren.

warum bist du eigentlich nicht beim Original geblieben?

SED-> PDS

und stattdessen zur

WASG

geflüchtet?

Traust du dem West-Sozialismus doch mehr zu als dem
Ost-Sozialismus?

Kapitalismus ist scheisse aber Sozialismus ist noch scheisser.

roxelena
09.06.2007, 13:26
Das Sozialamt, von den Zwangsabgaben der malochenden Deppen. :D
Ein Schwarzarbeiter geht in der Regel keiner geregelten Arbeit nach, er kassiert Stütze und alles was dazugehört.

Der Auftraggeber, der einen Schwarzarbeiter beschäftigt, geht ein hohes Risiko ein

1. Er macht sich strafbar
2. keine Garantie für die Arbeit des Schwarzarbeiters.
3.Bei Arbeitsunfällen wird es interessant, da ist Polizei und Staatsanwalt schneller auf der Matte wie man denkt.

ganz davon abgesehen, der Auftraggeber ist, einen anderen Ausdruck gibt es nicht, ein Sozialschmarotzer, der, wenn es gut geht, einen schönen Schnitt auf Kosten der anständigen Mitbürger macht.

elas
09.06.2007, 13:31
Das würde noch mehr Menschen in Schwarzarbeit treiben das Problem daran ist ja das der Staat dann keine Steuern mehr einnimmt


Der 12 Millionen Euro-Zaun um Heiligendamm war eigentlich keine Fehlinvestition.
Viele Firmen und Handwerker wurden damit beschäftigt und der Staat hat das Steuergeld wieder an die Wirtschaft zurückgegeben.

Nicht die Kosten einer Investition sind deshalb das entscheidende sondern ....................ja was eigentlich?

Wer hat dazu eine Meinung?

tabasco
09.06.2007, 16:06
Nehmen wir mal an, Du beschäftigst einen Schwarzarbeiter. Der Schwarzarbeiter hat bei der Arbeit einen richtig schweren Unfall mit mehrwöchigem Klinikaufenthalt und anschliessender Rehabilitation
Wer zahlt dann?????

roxelena, dass interessiert doch den Arbeitgeber nicht, hauptsache billig, (...)
Aha, ihr beiden.

Und wenn ihr auf Rechnung einen Selbständigen beauftragt und der auch einen Unfall hat :rolleyes: ? Als ob ihr dann zahlen würdet.


(...)Ein Schwarzarbeiter geht in der Regel keiner geregelten Arbeit nach, er kassiert Stütze und alles was dazugehört.

Du irrst. In der Mehrheit aller Fälle sind Schwarzarbeiter ganz normal angestellt oder selbständig und verdienen mit Schwarz "on top" sozusagen.

roxelena
09.06.2007, 18:35
Aha, ihr beiden.

Und wenn ihr auf Rechnung einen Selbständigen beauftragt und der auch einen Unfall hat :rolleyes: ? Als ob ihr dann zahlen würdet.

.

Nullkommanull Ahnung hast du

ein regulärer Handwerksbetrieb ist über die BG unfallversichert. ein mitarbeiter der einen Unfall erleidet ist pflichtversichert.

Ein Schwarzarbeiter kann gegen einen Arbeitsunfall zwangsläufig nicht versichert sein.
Der sozialschmarotzende Auftraggeber kann in einem solchen Fall uralt aussehen

Ruepel
09.06.2007, 19:37
[QUOTE=ciasteczko;1394729]Das würde noch mehr Menschen in Schwarzarbeit treiben das Problem daran ist ja das der Staat dann keine Steuern mehr einnimmt[/QUOT

Ganz im Gegenteil. Da mehr als 99% der sogenannten Schwarzarbeiter das Geld
auch wieder aus geben,wird somit die Wirtschaft in gang gehalten.
Die übelsten Steuer Hinterzieher sind doch die Herrn Politiker selbst.
Steuern sind Legalisierter Raub !!! Schwarzarbeit ist Notwehr !!!

tabasco
09.06.2007, 20:49
Nullkommanull Ahnung hast du
ein regulärer Handwerksbetrieb ist über die BG unfallversichert. ein mitarbeiter der einen Unfall erleidet ist pflichtversichert.Ein Schwarzarbeiter kann gegen einen Arbeitsunfall zwangsläufig nicht versichert sein.Der sozialschmarotzende Auftraggeber kann in einem solchen Fall uralt aussehen

Du bist Dir bewusst, das es auf dieser Welt nicht nut die über die BG versicherte Handwerker selbständig sind... oder :rolleyes: ?

roxelena
09.06.2007, 21:23
Du bist Dir bewusst, das es auf dieser Welt nicht nut die über die BG versicherte Handwerker selbständig sind... oder :rolleyes: ?

Welche gibt es denn noch? die schwarzarbeiter? die sind bestimmt nicht versichert

tabasco
09.06.2007, 21:38
Welche gibt es denn noch? die schwarzarbeiter? die sind bestimmt nicht versichert

Ä? Ist doch nicht ernst gemeint, oder? Oder warst Du noch nie beim Arzt?

roxelena
09.06.2007, 21:40
Ä? Ist doch nicht ernst gemeint, oder? Oder warst Du noch nie beim Arzt?

Wie kommst denn darauf, dass ein Arzt und seine Mitarbeiter nicht unfallversichert sind?

tabasco
09.06.2007, 21:46
Wie kommst denn darauf, dass ein Arzt und seine Mitarbeiter nicht unfallversichert sind?

Meine Frage lautete


Du bist Dir bewusst, das es auf dieser Welt nicht nut die über die BG versicherte Handwerker selbständig sind... oder ?

Daraufhin hast Du gefragt, welche es denn noch gibt.

So möchte ich von Dir wissen, ob ein Arzt Deiner meinung nach ein Handwerker im Sinne der IHK ist .

roxelena
09.06.2007, 21:50
Meine Frage lautete



Daraufhin hast Du gefragt, welche es denn noch gibt.

So möchte ich von Dir wissen, ob ein Arzt Deiner meinung nach ein Handwerker im Sinne der IHK ist .


Eine Arzt-oder Anwaltspraxis unterliegt genauso den BG-Vorschriften wie ein x-beliebiger Handwerksbetrieb

papageno
09.06.2007, 23:15
[QUOTE=papageno;1395889]

warum bist du eigentlich nicht beim Original geblieben?

SED-> PDS

und stattdessen zur

WASG

geflüchtet?

Traust du dem West-Sozialismus doch mehr zu als dem
Ost-Sozialismus?

Kapitalismus ist scheisse aber Sozialismus ist noch scheisser.

Dass liegt wohl zu einem daran, dass Du keine Ahnung vom wahren Sozialismus hast, wie schade, dann dass ist das was eigentlich den wahren Humanismus aus macht, aber wie sagte mal ein Genosse, wenn der Pöbel nicht begreift muss man es zu seinem Glück zwingen.

Ich sehe dass so ähnlich, in dem neuen Sozialismus wird es keine Armut mehr geben.

elas
10.06.2007, 09:42
[QUOTE=elas;1397178]

Dass liegt wohl zu einem daran, dass Du keine Ahnung vom wahren Sozialismus hast, wie schade, dann dass ist das was eigentlich den wahren Humanismus aus macht, aber wie sagte mal ein Genosse, wenn der Pöbel nicht begreift muss man es zu seinem Glück zwingen.

Ich sehe dass so ähnlich, in dem neuen Sozialismus wird es keine Armut mehr geben.

Gibt es den wahren Sozialismus auch im echten Leben oder nur in der Theorie?

Don
10.06.2007, 12:57
@ roxalena & kugelfisch

Die Versicherung über die BG betrifft alle Beschäftigten, wurscht ob Handwerksbetrieb oder Kneipe. Es gibt dafür verschiedene BGs, die Beiträge hat der Unternehmer allein zu entrichten. Das hat erst mal mit der Krankenversicherung nichts zu tun, lediglich holt sich die KV unter Umständen bei Arbeitsunfällen die Kohle von der BG zurück.

Hauptsächlich versichert die BG aber Versehrtheit bei Arbeitsunfällen, also Arbeitsunfähigkeitsrente.
Allerdings bezahlt sie meist nicht sondern prozessiert lieber.

Einzelunternehmer, Freiberufler ohne Angestellte müssen nicht in der BG versichert sein, es steht ihnen frei.
Meistens bleiben sie draußen, weil da sowieso nichts rüberkommt.

roxelena
10.06.2007, 13:25
@ roxalena & kugelfisch

Die Versicherung über die BG betrifft alle Beschäftigten, wurscht ob Handwerksbetrieb oder Kneipe. Es gibt dafür verschiedene BGs, die Beiträge hat der Unternehmer allein zu entrichten. Das hat erst mal mit der Krankenversicherung nichts zu tun, lediglich holt sich die KV unter Umständen bei Arbeitsunfällen die Kohle von der BG zurück.

Hauptsächlich versichert die BG aber Versehrtheit bei Arbeitsunfällen, also Arbeitsunfähigkeitsrente.
Allerdings bezahlt sie meist nicht sondern prozessiert lieber.

Einzelunternehmer, Freiberufler ohne Angestellte müssen nicht in der BG versichert sein, es steht ihnen frei.
Meistens bleiben sie draußen, weil da sowieso nichts rüberkommt.

deine Ausführungen sind mir bekannt, habe ich auch beschrieben.
Aber, dass die BG hauptsächlich für Arbeitsunfähigkeitsrente zuständig sein soll, stimmt nicht.
eine Rentenzahlung wegen arbeitsbedingten Erkrankungen zu erwirken ist äusserst schwierig, da die Beweispflicht beim AN liegt.
Am Beispiel Asbest zeigte sich die ganze Problematik für die An. jahrzehntelanger Kampf der AN-Organisationen waren nötig um die Asbestose als Berufskrankheit anzuerkennen.
die BG ist in erster Linie im Arbeitsschutz tätig, wobei der schwerpunkt in der Präventation liegt.
In den grossen Firmen hat man sich inzwischen überzeugen lassen, dass Arbeitssicherheit sich rechnet und hat Verhinderung von Arbeitsunfällen zu einem Unternehmensziel erhoben.
in den meisten kleinen und kleinsten Unternehmen sieht man auch heute noch Arbeitssicherheit
als was lästiges, kostenintensives Übel an, da die Betriebsinhaber weder wissen was ein Unfall in seiner Gesamtheit für das Unternehmen kostet, noch haben diese Betriebsinhaber sowas wie eine soziale Verantwortung deshalb kommt, siehe "Don" nur abfälliges über die BG

Mauser98K
10.06.2007, 13:46
In Zeiten, in denen den Leistungsträgern via Steuerterror mmer mehr Geld weg genommen wird, um es in die Taschen von Leistungsunwilligen, Asländern und Politikern fließen zu lassen, ist Schwarzarbeit so etwas wie Notwehr oder Selbstverteidigung gegenüber dem Fiskus.

roxelena
10.06.2007, 13:47
In Zeiten, in denen den Leistungsträgern via Steuerterror mmer mehr Geld weg genommen wird, um es in die Taschen von Leistungsunwilligen, Asländern und Politikern fließen zu lassen, ist Schwarzarbeit so etwas wie Notwehr oder Selbstverteidigung gegenüber dem Fiskus.

Schwarzarbeit ist Sozialschmarotzerei der Auftraggeber, sonst nichts

lupus_maximus
10.06.2007, 13:50
In Zeiten, in denen den Leistungsträgern via Steuerterror mmer mehr Geld weg genommen wird, um es in die Taschen von Leistungsunwilligen, Asländern und Politikern fließen zu lassen, ist Schwarzarbeit so etwas wie Notwehr oder Selbstverteidigung gegenüber dem Fiskus.
Deswegen plädiere ich für einen Steuerboykott in Deutschland. Überall Geld verdienen, nur nicht in Deutschland, aber dafür sorgen, daß die Geldquellen dem deutschen Finanzamt nicht bekannt werden.

roxelena
10.06.2007, 13:52
Deswegen plädiere ich für einen Steuerboykott in Deutschland. Überall Geld verdienen, nur nicht in Deutschland, aber dafür sorgen, daß die Geldquellen dem deutschen Finanzamt nicht bekannt werden.


Du zahlst ja gar keine Einkommenssteuer. was willst denn Du boykottieren....lachhaft

PeterH
10.06.2007, 13:54
naja, oder aber man verstaatlicht alle Betriebe...

hat bei uns in der DDR auch gut funktioniert.
:hihi: Unglaublich...


In meinen neuen Sozialismus wird es diese Fehler nicht mehr geben, es wird Bananen geben wie auch andere Nahrungsmittel und wir werden Wohlstand ohne den totalitären kapitalistischen Leistungsterror realisieren.
Du Moron bist heissester Anwärter für mein IGNORIER-LISTE. :]


In Zeiten, in denen den Leistungsträgern via Steuerterror mmer mehr Geld weg genommen wird, um es in die Taschen von Leistungsunwilligen, Asländern und Politikern fließen zu lassen, ist Schwarzarbeit so etwas wie Notwehr oder Selbstverteidigung gegenüber dem Fiskus.

Genau so sieht es aus! Die Steuermoral ist in den letzten Jahren gnadenlos weggebrochen.

lupus_maximus
10.06.2007, 13:55
Du zahlst ja gar keine Einkommenssteuer. was willst denn Du boykottieren....lachhaft
Nun, als Einzelner kann ich ja wohl nicht den Fiskus boykottieren, aber ich kann als einzelner Unternehmer dafür sorgen, das der deutsche Fiskus keine müde Mark mehr sieht.

Mauser98K
10.06.2007, 14:02
Es kommt auf die Art und Weise an.

Ich kann zum Friseur gehen und für einen Haarschnitt 12 € bezahlen.
Oder ich kann zu einer mir persönlich bekannten Friseurin nach Hause gehen und für einen Haarschnitt 6 € bezahlen.

Ich kann einen Anstreicher bestellen, der mir mein Wohnzimmer tapeziert und die volle Rechnung bezahlen. Gleichzeitig tapeziert er auch noch meinen Korridor ohne Rechnung für einen eher symbolischen Preis.

Ich kann mit einer kleineren Reparatur am Auto in die Werkstatt fahren, oder zu meinem Kumpel, der KFZ-Mechaniker ist.

Und so weiter.

Schließlich müssen wir alle sparen.

romeo1
10.06.2007, 14:38
Es kommt auf die Art und Weise an.

Ich kann zum Friseur gehen und für einen Haarschnitt 12 € bezahlen.
Oder ich kann zu einer mir persönlich bekannten Friseurin nach Hause gehen und für einen Haarschnitt 6 € bezahlen.

Ich kann einen Anstreicher bestellen, der mir mein Wohnzimmer tapeziert und die volle Rechnung bezahlen. Gleichzeitig tapeziert er auch noch meinen Korridor ohne Rechnung für einen eher symbolischen Preis.

Ich kann mit einer kleineren Reparatur am Auto in die Werkstatt fahren, oder zu meinem Kumpel, der KFZ-Mechaniker ist.

Und so weiter.

Schließlich müssen wir alle sparen.

tztz Schwarzarbeiter wo ich nur hinsehe! :regionen0146:

lupus_maximus
10.06.2007, 14:54
tztz Schwarzarbeiter wo ich nur hinsehe! :regionen0146:
Dies ist ja auch kein Wunder, wir wollen ja Westsahara und Mauretanien übernehmen, wenn die dann alle in Deutschland SH beziehen. Wir tauschen ganz einfach Neger gegen Weiße aus, umgekehrt wie in Europa.
Dafür haben wir dort aber massenweise Platz und gleich ein Wirtschaftswunder!Wir müssen nämlich ein paar tausend km einzäunen, damit das Wirtschaftswunder nicht gleich wieder ausgenutzt wird.
Weiterhin brauchen wir ein paar geostationäre Satelitten, die unser neues Germanien lückenlos überwachen, damit weder eine Maus noch ein Musel unbemerkt reinkommt!

Außerdem kommt ein Schild an den Zaun:

Grenze des Freistaates Germanien deutscher Nation.
Bei Überschreitung der Grenze: ohne Warnung Schußwaffengebrauch!

Natürlich in Deutsch geschrieben, wer nicht lesen kann hat eben Pech gehabt.

roxelena
10.06.2007, 21:23
Es kommt auf die Art und Weise an.

Ich kann zum Friseur gehen und für einen Haarschnitt 12 € bezahlen.
Oder ich kann zu einer mir persönlich bekannten Friseurin nach Hause gehen und für einen Haarschnitt 6 € bezahlen.

Ich kann einen Anstreicher bestellen, der mir mein Wohnzimmer tapeziert und die volle Rechnung bezahlen. Gleichzeitig tapeziert er auch noch meinen Korridor ohne Rechnung für einen eher symbolischen Preis.

Ich kann mit einer kleineren Reparatur am Auto in die Werkstatt fahren, oder zu meinem Kumpel, der KFZ-Mechaniker ist.

Und so weiter.

Schließlich müssen wir alle sparen.


Sozialschmarotzer

Don
11.06.2007, 09:40
Ich kann einen Anstreicher bestellen, der mir mein Wohnzimmer tapeziert und die volle Rechnung bezahlen. Gleichzeitig tapeziert er auch noch meinen Korridor ohne Rechnung für einen eher symbolischen Preis.


Ein ziemlich dämlicher Anstreicher. :]
Läuft für gewöhnlich so: Der Korridor geht auf Rechnung die relativ mäßig ausfällt, als Pauschalpreis vereinbart ist und die Anwesenheit erklärt.
Das Wohnzimmer macht er dann zufällig mit, wofür Du Dich erkenntlich zeigst. :cool:

wtf
11.06.2007, 10:02
In Zeiten, in denen den Leistungsträgern via Steuerterror mmer mehr Geld weg genommen wird, um es in die Taschen von Leistungsunwilligen, Asländern und Politikern fließen zu lassen, ist Schwarzarbeit so etwas wie Notwehr oder Selbstverteidigung gegenüber dem Fiskus.

Bei immer höheren Abgaben steigt die Neigung Reduktion des persönlichen Steuertarifs. Woher sollen das Theoriestarke mit profunder Nichtkenntnis des Arbeitsalltags aber wissen?

wtf
11.06.2007, 10:04
Sozialschmarotzer

Unterlasse bitte die pauschale Beleidigung der Linksfraktion. Immerhin gibt es dort nicht nur Drogis und Sozialmarodeure, sondern auch Leute wie Franz Konz.

Mauser98K
11.06.2007, 10:05
Ein ziemlich dämlicher Anstreicher. :]
Läuft für gewöhnlich so: Der Korridor geht auf Rechnung die relativ mäßig ausfällt, als Pauschalpreis vereinbart ist und die Anwesenheit erklärt.
Das Wohnzimmer macht er dann zufällig mit, wofür Du Dich erkenntlich zeigst. :cool:

So meinte ich das ja.

Klopperhorst
11.06.2007, 10:13
Ich verzichte aufgrund meines geringen Einkommens auf Schwarzarbeiter.

Sonst zahl ich bei der EK nochmal drauf. Das wäre ja selten dämlich.

Ich kaufe nur per Rechnung.


---

Don
11.06.2007, 10:40
Ich verzichte aufgrund meines geringen Einkommens auf Schwarzarbeiter.

Sonst zahl ich bei der EK nochmal drauf. Das wäre ja selten dämlich.

Ich kaufe nur per Rechnung.


---

Das zu verstehen fällt mir jetzt zugegebenermaßen mehr als schwer.....
Löst du grade Adam Riese mit einem neuen Rechenmodell ab?

Klopperhorst
11.06.2007, 10:47
Das zu verstehen fällt mir jetzt zugegebenermaßen mehr als schwer.....
Löst du grade Adam Riese mit einem neuen Rechenmodell ab?

Gut, dann erklär ich es dir.

Ich kann als Selbständiger ziemlich viel absetzen. Und mein Einkommen bezieht sich auf meinen Gewinn. Wenn ich nun Schwarzarbeiter engagiere, kann ich diese Dinge natürlich nicht absetzen. Sie tauchen ja nicht in meine Einnahme-Überschussrechnung auf.

Das Finanzamt wird mir also für meine schwarzen Kosten nochmal Steuern abkassieren.

Hoffe, du hast es jetzt verstanden, ich weiss, ist nicht so einfach: Schließlich Montag.


---

lupus_maximus
11.06.2007, 11:39
Gut, dann erklär ich es dir.

Ich kann als Selbständiger ziemlich viel absetzen. Und mein Einkommen bezieht sich auf meinen Gewinn. Wenn ich nun Schwarzarbeiter engagiere, kann ich diese Dinge natürlich nicht absetzen. Sie tauchen ja nicht in meine Einnahme-Überschussrechnung auf.

Das Finanzamt wird mir also für meine schwarzen Kosten nochmal Steuern abkassieren.

Hoffe, du hast es jetzt verstanden, ich weiss, ist nicht so einfach: Schließlich Montag.


---
Dies macht man ja auch anders!
Du mußt mehr einnehmen als in der Steuererklärung angegeben, dann gibt es keine Probleme.
Wer heute noch fürs Finanzamt schafft ist meistens ungescheit!

Nephtys
11.06.2007, 11:49
naja, oder aber man verstaatlicht alle Betriebe...

hat bei uns in der DDR auch gut funktioniert.

Jetzt fegts mich aber vom Platz vor Lachen.....*vorlachenaufdembodenkrümm*:hihi: :hihi: :hihi: :hihi: :hihi: :hihi: :hihi: :hihi: :hihi:

Nephtys
11.06.2007, 11:53
[QUOTE=meckerle;1395725]

ja zu wohlstand für alle, die menschen haben sich vom goldenen westen blenden lassen, und damals galt dank unserer sozialistischen Errungenschaften, im Westen nur das Kapitalismus Light, jetzt wo es keinen Sozialismus mehr gibt, schafft man auch die Prinzipien der sozialen Marktwirtschaft ab und der Kapitalismus zeigt sich von seiner übelsten sorte: GELD ODER LEBEN !!!

In meinen neuen Sozialismus wird es diese Fehler nicht mehr geben, es wird Bananen geben wie auch andere Nahrungsmittel und wir werden Wohlstand ohne den totalitären kapitalistischen Leistungsterror realisieren.

Du kleines Kind hast doch keinen blassen Schimmer, warum wohl hatd er Ostblock aufgegeben? Ja weil sie der Zukunft nichstmehr entgegenzusetzen hatten!

Was hätte die DDR denn gemacht wenn es eine Ölkrise gegeben hätte? Trabanten auf Erdgas umrüsten bei einer Lieferzeit von ca. 30 jahren? Das ganze Land hätte von heute auf morgen zu Fuß gehen müssen, produktion undenkbar. Und das ist nur ein beispiel!
Die DDR hätte in kürzester Zeit nichtmal mehr die Menschen evrsorgen können, Zustände wie Somalia wären dann wahrscheinlich sogar noch positiv gewesen!!

Man man man...du bist so ein typischer Jammerossi!

RosaRiese
11.06.2007, 12:04
Nur mal so nebenbei bemerkt.
Die DDR war weniger empfänglich was eine Ölkriese anbetraf wie die BRD.
Der Grund dafür liegt in der Beschaffung.
Die Zone bezog ihr Öl hauptsächlich aus Russland und kaufte dies kaum auf dem Internationalen Markt ein. Dadurch und durch die Art der Bezahlung (Gütertausch) waren sie den direkten Schwankungen des Ölpreises nicht so sehr ausgesetzt.

Ach ja und eines kann ich mir nicht verkneifen......

Man man man....du bist so ein typicher Besserwessi!

PeterH
11.06.2007, 12:40
Gut, dann erklär ich es dir.

Ich kann als Selbständiger ziemlich viel absetzen. Und mein Einkommen bezieht sich auf meinen Gewinn. Wenn ich nun Schwarzarbeiter engagiere, kann ich diese Dinge natürlich nicht absetzen. Sie tauchen ja nicht in meine Einnahme-Überschussrechnung auf.

Das Finanzamt wird mir also für meine schwarzen Kosten nochmal Steuern abkassieren.

Hoffe, du hast es jetzt verstanden, ich weiss, ist nicht so einfach: Schließlich Montag.


---

Also ich kapier es auch nicht. Sicherlich kann man private Renovierungsarbeiten teilweise als Geschäftsausgabe ummodeln aber immer gelingt das nicht. Dann ist es einfacher mit der Firma Schwarzgeld zu erwirtschaften (Umsatz-, Einkommenststeuer und den ganzen Rattenschwanz eingespart) und anschließend einen Schwarzarbeiter beschäftigen und Lohnkosten gespart. Die Materialkosten kannst du trotzdem absetzen.

PeterH
11.06.2007, 12:42
Nur mal so nebenbei bemerkt.
Die DDR war weniger empfänglich was eine Ölkriese anbetraf wie die BRD.

Weil eure Rumpelkarren mit Frittenfett liefen.

Nephtys
11.06.2007, 13:55
Nur mal so nebenbei bemerkt.
Die DDR war weniger empfänglich was eine Ölkriese anbetraf wie die BRD.
Der Grund dafür liegt in der Beschaffung.
Die Zone bezog ihr Öl hauptsächlich aus Russland und kaufte dies kaum auf dem Internationalen Markt ein. Dadurch und durch die Art der Bezahlung (Gütertausch) waren sie den direkten Schwankungen des Ölpreises nicht so sehr ausgesetzt.

Ach ja und eines kann ich mir nicht verkneifen......

Man man man....du bist so ein typicher Besserwessi!

Achso und Russland war nicht Pleite und hätte der DDR weiterhein Öl gegen Weizen gegeben oder was? 12l Sprit pro Person und Monat ohja wie Zukunftsweisend!

Klopperhorst
11.06.2007, 14:59
Also ich kapier es auch nicht. Sicherlich kann man private Renovierungsarbeiten teilweise als Geschäftsausgabe ummodeln aber immer gelingt das nicht. Dann ist es einfacher mit der Firma Schwarzgeld zu erwirtschaften (Umsatz-, Einkommenststeuer und den ganzen Rattenschwanz eingespart) und anschließend einen Schwarzarbeiter beschäftigen und Lohnkosten gespart. Die Materialkosten kannst du trotzdem absetzen.

Dazu gehören immer zwei. Wenn ich meinen Kunden vorschlage, alles schwarz abzuwickeln, mache ich einen schlechten Eindruck auf sie, ganz abgesehen davon, daß sie sich selbst damit in Probleme begeben.

Sicher mag Schwarzarbeit auf dem Bau und im Handwerk sinnvoll sein, nicht aber bei IT-Dienstleistungen, wie ich sie betreibe. Das ist völliger Unsinn.


---

RosaRiese
11.06.2007, 15:15
Achso und Russland war nicht Pleite und hätte der DDR weiterhein Öl gegen Weizen gegeben oder was? 12l Sprit pro Person und Monat ohja wie Zukunftsweisend!

Richtig....Rußland war nie Pleite. Rußland hat in der Breite und Menge mehr Bodenschätze als jedes andere Land dieser Erde.
Der Tausch "Waren gegen Rohstoffe" wäre weiterhin aufrecht erhalten worden. Alles andere ist nur Glaskugelreiberei was du machst und hat nichts mit der Realität zu tun.
Woher du für die Informationen, sollte es denn so gemeint gewesen sein, das es eine Rationierung von 12l Sprit pro Person und Monat gab, hernimmst wird wohl auch dein ewiges Geheimnis bleiben.

Bleibe einfach mal bei den Tatsachen und lass dein Schreiben hier nicht vom Wunschdenken leiten. Aus diesem Grunde rate ich dir, das du dich mal etwas in die Materie des RGW vertiefst, dann haben deine Phantasien, eventuell auch etwas Tiefgang.

Nephtys
11.06.2007, 15:17
Wie oft muss ich denn noch sagen das ich lange Jahre bei Dresden gelebt habe und jetzt in Rumänien lebe?

Ich glaube ich kann um einiges mehr Erfahrung in Sachen Kommunismus als du vorweisen! Ich habe erlebt wie die Trabanten schlange standen für den Sprit und ich dank Devisen gleich ran durfte...ob DDR Ungarn oder Rumänien überall das Gleiche...du hast die DDR doch garnicht miterlebt und reist hier deine Klappe auf.

RosaRiese
11.06.2007, 15:19
Weil eure Rumpelkarren mit Frittenfett liefen.Soviel mir bekannt ist, gab es diese Rumplekarren welche mit Frittenfett fahren, erst seit den Zeiten der sozialen Marktwirtschaft im vereinigten Deutschland.
In der Zone gab es sowas nicht, da fuhren meist nur die Zweitaktumweltverpester.

RosaRiese
11.06.2007, 15:23
Wie oft muss ich denn noch sagen das ich lange Jahre bei Dresden gelebt habe und jetzt in Rumänien lebe?

Ich glaube ich kann um einiges mehr Erfahrung in Sachen Kommunismus als du vorweisen! Ich habe erlebt wie die Trabanten schlange standen für den Sprit und ich dank Devisen gleich ran durfte...ob DDR Ungarn oder Rumänien überall das Gleiche...du hast die DDR doch gar nicht miterlebt und reist hier deine Klappe auf.Ich habe auch schon immer in der Zone gelebt und deshalb ist dein Argument einfach sinnlos das du deswegen mehr an Erfahrungen vorzuweisen hast. Es gab keine langen Schlangen wegen Spritmangel, das ist ne schöne Schauergeschichte mehr aber auch nicht. Es gab hingegen sehr wohl Schlangen für jedwede Luxusgüter, aber Benzin zählte nie dazu, schon alleine deswegen weil die Zahl der PKW sehr begrenzt war.
Wobei....wie es im Tal der Ahnungslosen aussah....na gut...ihr ward eben schon immer sehr weit hinterher hinter dem Rest.
Und für Devisen wurde nie getankt. Alleine diese Aussage führt deine Argumentation schon Ad absurdum.

PeterH
11.06.2007, 15:34
Dazu gehören immer zwei. Wenn ich meinen Kunden vorschlage, alles schwarz abzuwickeln, mache ich einen schlechten Eindruck auf sie, ganz abgesehen davon, daß sie sich selbst damit in Probleme begeben.

Sicher mag Schwarzarbeit auf dem Bau und im Handwerk sinnvoll sein, nicht aber bei IT-Dienstleistungen, wie ich sie betreibe. Das ist völliger Unsinn.


---

Du hast keine Privatkunden?

Nephtys
11.06.2007, 15:54
Ich habe auch schon immer in der Zone gelebt und deshalb ist dein Argument einfach sinnlos das du deswegen mehr an Erfahrungen vorzuweisen hast. Es gab keine langen Schlangen wegen Spritmangel, das ist ne schöne Schauergeschichte mehr aber auch nicht. Es gab hingegen sehr wohl Schlangen für jedwede Luxusgüter, aber Benzin zählte nie dazu, schon alleine deswegen weil die Zahl der PKW sehr begrenzt war.
Wobei....wie es im Tal der Ahnungslosen aussah....na gut...ihr ward eben schon immer sehr weit hinterher hinter dem Rest.
Und für Devisen wurde nie getankt. Alleine diese Aussage führt deine Argumentation schon Ad absurdum.

Wiealt bist du?

Du willst mir sagen das für Devisen nie getankt wurde? Vielleicht in der Provinz...

also jetzt hört die Realität auf und das Kommunisten Märchen an! Du magst schon immer in der Zone gelebt haben aber mit 18 Jahr wohl kaum genug mitbekommen haben! Und ob es Schlangen gab und ob mit Devisen gezahlt wurde...ich denke da dürfte dir schon Googeln auf Englisch helfen. Dort wirst du ebenfalls Erfahrungsberichte finden....man man

PeterH
11.06.2007, 16:00
Wiealt bist du?

Er weint jetzt noch weil er wg. der blöden Wiedervereinigung letztes Jahr keine geile Jugendweihe hatte. :cool:

RosaRiese
11.06.2007, 16:05
Wiealt bist du?

Du willst mir sagen das für Devisen nie getankt wurde? Vielleicht in der Provinz...

also jetzt hört die Realität auf und das Kommunisten Märchen an! Du magst schon immer in der Zone gelebt haben aber mit 18 Jahr wohl kaum genug mitbekommen haben! Und ob es Schlangen gab und ob mit Devisen gezahlt wurde...ich denke da dürfte dir schon Googeln auf Englisch helfen. Dort wirst du ebenfalls Erfahrungsberichte finden....man manIch bin im Jahre des Herren 1966 geboren. Reicht dir das?
Und es wurde zu keiner mir bekannten Zeit gegen Devisen getankt. Erspare mir also deine Legendenbildungen. Auf Grund meiner Verwandtschaftsverhältnisse (mit allen Vor und Nachteilen) waren wir übrigends in der vorteilhaften Lage sogenannte Harte Devisen wie auch später die einschlägig bekannten Forumchecks zu besitzen. Einen PKW nannten wir ebenfalls unser Eigen, aber Schlange stehen wegen Sprit oder gar Tanken gegen Devisen gab es nicht! Dies ist eine alberne Aussage.
Was kommt denn als nächstes? Das alle in der Zone Nackt umehr laufen mussten weil es keine Kleidung gab? Bester Beweis dafür die vielen FKK Anhänger.....

RosaRiese
11.06.2007, 16:06
Er weint jetzt noch weil er wg. der blöden Wiedervereinigung letztes Jahr keine geile Jugendweihe hatte. :cool:Ja ja immer dieses alberne Todschlagargument von wegen dem Alter.
Lass gut sein, ich bin sogar schon Opa^^.

Mauser98K
11.06.2007, 16:28
Dazu gehören immer zwei. Wenn ich meinen Kunden vorschlage, alles schwarz abzuwickeln, mache ich einen schlechten Eindruck auf sie, ganz abgesehen davon, daß sie sich selbst damit in Probleme begeben.

Sicher mag Schwarzarbeit auf dem Bau und im Handwerk sinnvoll sein, nicht aber bei IT-Dienstleistungen, wie ich sie betreibe. Das ist völliger Unsinn.


---

Obwohl wenn jemand zu Dir kommt und Dich bittet, ihm einen Computer nebst W-Lan Heimnetzwerk zu bauen und ein zu richten, könnte das doch auch unter der Hand geschehen, oder?

PeterH
11.06.2007, 17:01
Ja ja immer dieses alberne Todschlagargument von wegen dem Alter.
Lass gut sein, ich bin sogar schon Opa^^.

Poppen konnten sie in der Zone immer schon wie die Weltmeister.

Mauser98K
11.06.2007, 17:06
Poppen konnten sie in der Zone immer schon wie die Weltmeister.

Die hatten ja auch nichts außer Saufen und Pöppeln.

Das ist zwar ein Klischee, aber nicht ganz aus der Luft gegriffen, also liebe Leute aus den neuen Bundesländern, nicht sauer sein.

Nephtys
12.06.2007, 08:25
Ich bin im Jahre des Herren 1966 geboren. Reicht dir das?
Und es wurde zu keiner mir bekannten Zeit gegen Devisen getankt. Erspare mir also deine Legendenbildungen. Auf Grund meiner Verwandtschaftsverhältnisse (mit allen Vor und Nachteilen) waren wir übrigends in der vorteilhaften Lage sogenannte Harte Devisen wie auch später die einschlägig bekannten Forumchecks zu besitzen. Einen PKW nannten wir ebenfalls unser Eigen, aber Schlange stehen wegen Sprit oder gar Tanken gegen Devisen gab es nicht! Dies ist eine alberne Aussage.
Was kommt denn als nächstes? Das alle in der Zone Nackt umehr laufen mussten weil es keine Kleidung gab? Bester Beweis dafür die vielen FKK Anhänger.....

Den Betrag bezahlt habe ich natürlich mit meinen Zwanghaft getauschten ostmark, jedoch war ich zb. in Ostberlin gut beraten einen 5 Mark Schein zu zücken, oder betreff Schlangen bildung war es am ballaton sehr Vorteilhaft ein paar Mark zu zücken und Sofort eine Zapfsäule zu bekommen!