PDA

Vollständige Version anzeigen : 60 Milliarden für Afrika



spartakus
08.06.2007, 10:37
http://www.orf.at/070608-13157/index.html

damit nicht nur braune hetzer stränge eröffnen :cool2:.
lg

ErhardWittek
08.06.2007, 10:46
http://www.orf.at/070608-13157/index.html

damit nicht nur braune hetzer stränge eröffnen :cool2:.
lg
Wie schön, daß auch linke Hetzer sich beteiligen, ohne daß es bloß wieder um die NPD geht.

Ansonsten, was soll man sagen? 60 Milliarden, die in den Sand gesetzt werden, sind eine gewaltige Summe, mit der man Besseres anfangen könnte. Die Afrikaner haben ohnehin nichts davon, sieht man mal von den korrupten Beamten und selbsternannten Monarchen ab, die sich schon immer aus westlichen Geldtöpfen fürstlich bedient haben.

Andererseits hätte ich nichts gegen den Einsatz dieser Riesensumme einzuwenden, wenn sie für Maßnahmen zur Geburtenkontrolle eingesetzt würde. Das Hauptproblem der Afrikaner liegt, wie jeder weiß in der massenhaften Vermehrung auf diesem Kontinent.

erwin r analyst
08.06.2007, 10:46
Du schreibst hier aber zur Zeit imn vielen linken Hetzsträngen...

spartakus
08.06.2007, 10:53
inwiefern?

erwin r analyst
08.06.2007, 10:55
Du fällst hier zur Zeit damit auf...

SAMURAI
08.06.2007, 10:55
inwiefern?

Einstein und Marx ist Murx ---> siehe Deine SIG.

ochmensch
08.06.2007, 10:56
@ spartakus
Was hältst du denn davon?

erwin r analyst
08.06.2007, 10:57
Also ich halte nicht viel von der Entwicklungshilfe, ich schließe mich ErhardWittek an.

George Rico
08.06.2007, 10:58
Im Angesicht der Tatsache, dass die Unsummen an Entwicklungshilfe, die die westlichen Länder in den vergangenen Jahrzehnten in Afrika investiert haben, zu keiner zufriedenstellenden Entwicklung geführt haben, bin ich der Meinung, dass man die Zahlungen vorerst einstellen sollte.

So wären die meist korrupten Staatschefs gezwungen, nach alternativen Einnahmequellen zu suchen und würden früher oder später die Steuer für sich entdecken. Ausreichend Steuern kann aber nur zahlen, wer einen halbwegs gesicherten Arbeitsplatz innehat. Dies würde zwangsläufig zu Investitionen der Staatschefs in die Infrastruktur führen, womit den Menschen in Afrika mehr gedient wäre als mit immer neuen Entwicklungshilfezahlungen.

Alternativ würde ich eine Rekolonisation Afrikas bevorzugen, doch dies ist aus vielen Gründen leider nicht machbar.

Walter Hofer
08.06.2007, 10:58
Andererseits hätte ich nichts gegen den Einsatz dieser Riesensumme einzuwenden, wenn sie für Maßnahmen zur Geburtenkontrolle eingesetzt würde.

Geburtenkontrolle? Das geht leider nicht, weil Benedikt sein Veto einlegt:

Seid fruchtbar und vermehret euch, ist sein Leitmotiv.

George Rico
08.06.2007, 11:01
Geburtenkontrolle? Das geht leider nicht, weil Benedikt sein Veto einlegt:

Seid fruchtbar und vermehret euch, ist sein Leitmotiv.

Stimmt schon. Der Vatikan muss endlich von seiner Anti-Kondom Haltung abrücken.

Bratschnik
08.06.2007, 11:04
Aus dem Artikel kann man ja auch herauslesen das man nur handelt weil man Angst hatt man könnte einen evtl. entstehenden Absatzmarkt, oder eine neue Billigsklavenhochburg verpassen. Und wer kann schon in Panik vernünftige Entscheidungen treffen? Geldgemästete Berufsstillhalter garantiert nicht!X(

Sterntaler
08.06.2007, 11:05
braune Hetzer, meinste den Türken?


zum Thema: 60.000.000.000 $ müssen erst mal zusammen kommen, wieviel gibst Du? Wen jemanden Geld gegeben wird muss jemand anderes dafür aufkommen, noch mal die Frage wieviel gibst du,oder wieviel darf man von deinen einkünftern und Steuern nur dafür abführen?

spartakus
08.06.2007, 11:07
@ spartakus
Was hältst du denn davon?

Ich halte es für Schwachsinn da das meiste sowieso wieder versickern wird.
Wie gesagt... es wird gespendet und gezahlt und besser wird nichts da unten, nur noch mehr Bürgerkriege, Kindersoldaten, Beschneidungen bei Frauen sind auch noch nicht verboten (oder zumindest informal noch anwendbar).

Wen wundert's also dass ein Flüchtlingsboot nach dem anderen zu uns schippert.
:rolleyes:

lg

Sterntaler
08.06.2007, 11:09
mit diesem Beirtag sind wir uns einig, das Geld fließt Korrupten Regimen und Potentaten zu, wenn es Geld gibt, dann nur für Gegenleistungen. Vor einem Jahr wurden schon Milliarden Dollar an Schulden erlassen, was soll das?

spartakus
08.06.2007, 11:10
Einstein und Marx ist Murx ---> siehe Deine SIG.

der paranoide kindergartenabsolvent erwin hat aber von meinen *hetzsträngen* gesprochen.

Wie gesagt meine Meinung deckt sich hier mit der vieler vernüftiger und unvernünftiger Menschen...
Mir geht es nur am Sack das die Strangeröffnungsstatistik im Bezug auf Ausländer, Moslems (ach neee) usw. total braundominiert ist ;).
lg

erwin r analyst
08.06.2007, 11:12
der paranoide kindergartenabsolvent erwin hat aber von meinen *hetzsträngen* gesprochen.

Wie gesagt meine Meinung deckt sich hier mit der vieler vernüftiger und unvernünftiger Menschen...
Mir geht es nur am Sack das die Strangeröffnungsstatistik im Bezug auf Ausländer, Moslems (ach neee) usw. total braundominiert ist ;).
lg

:gute_be:
Du kommst doch nicht mal in den Kindergarten. Wer für die Kommunisten ist, der disqualifiziert sich sowieso. :))

Themen, die nunmal diskutiert werden müssen. Ob es dir, du kleines Würstchen, passt oder nicht spielt keine Rolle.,,

ErhardWittek
08.06.2007, 11:16
Geburtenkontrolle? Das geht leider nicht, weil Benedikt sein Veto einlegt:

Seid fruchtbar und vermehret euch, ist sein Leitmotiv.
Da kann ich Dir nur zustimmen.

Mich stört vieles an Religionen, besonders an monotheistischen, aber der Wahn der jeweiligen Religionsoberhäuptlinge, Massen von Gläubigen zu züchten, widerstrebt mir am meisten. Egal, wieviele der Kinder qualvoll verrecken, geboren werden müssen sie. Und egal, um welchen Preis.

ochmensch
08.06.2007, 11:18
Ich halte es für Schwachsinn da das meiste sowieso wieder versickern wird.
Wie gesagt... es wird gespendet und gezahlt und besser wird nichts da unten, nur noch mehr Bürgerkriege, Kindersoldaten, Beschneidungen bei Frauen sind auch noch nicht verboten (oder zumindest informal noch anwendbar).

Wen wundert's also dass ein Flüchtlingsboot nach dem anderen zu uns schippert.
:rolleyes:

lg

Richtig. Und das ganz ohne "braun" zu sein. Die Mittel müssen an konkrete Forderungen gebunden werden. Ohne Erfolge, keine Mittel. Im Gegenzug muss Europa faireren Handel mit Afrika treiben.

Sterntaler
08.06.2007, 11:19
auch der Papst aus Polen hat mit seinem Gummi Verbot an der Verteilung von AIDS und Überbevölkerung seine Mitschuld. Was nützt es wenn Millionen Menschen geboren weren und die dann wegen Hunger , Krieg etc. pp. qualvoll sterben müssen.

Glaubenskrieger
08.06.2007, 11:21
Für Afrika gilt: China obsiegt!

Die Kooperation mit China bringt Handfeste Werte (Verkehr, Infrastruktur, vErsorgung) , nicht leere Versprechungen wie der westliche Kolonialismus.

Auch Rußland ist sehr aktiv in Afrika :]

erwin r analyst
08.06.2007, 11:22
Für Afrika gilt: China obsiegt!

Die Kooperation mit China bringt Handfeste Werte (Verkehr, Infrastruktur, vErsorgung) , nicht leere Versprechungen wie der westliche Kolonialismus.

Auch Rußland ist sehr aktiv in Afrika :]

und noch mehr Ausbeutung. :rolleyes:

Esreicht!
08.06.2007, 11:22
Hallo

Daß Entwicklungshilfe kontraproduktiv ist, wurde hier im Forum ausreichend belegt. Dennoch jubelten gestern Abertausende linke „G-8-Gegner“ den auf der Afrika-Gutmenschen-Welle schwimmenden Grölemeyer & Co frenetisch zu:))

Sers.Kd

ErhardWittek
08.06.2007, 11:23
der paranoide kindergartenabsolvent erwin hat aber von meinen *hetzsträngen* gesprochen.

Wie gesagt meine Meinung deckt sich hier mit der vieler vernüftiger und unvernünftiger Menschen...
Mir geht es nur am Sack das die Strangeröffnungsstatistik im Bezug auf Ausländer, Moslems (ach neee) usw. total braundominiert ist ;).
lg
Erstens, willst Du bestreiten, daß Linke gern hetzen? Du hast Deinen Strang genau damit eröffnet.

Zweitens: Was hast Du dagegen, wenn die Leute berechtigterweise die durch die Musels hervorgerufenen Probleme hier ansprechen? An anderer Stelle geht das ja kaum. Die Medien, von wenigen Ausnahmen abgesehen, tun ja nach wie vor so, als bestünde in Bezug auf Masseneinwanderung keinerlei Bedarf an Diskussion.

Sterntaler
08.06.2007, 11:25
Für Afrika gilt: China obsiegt!

Die Kooperation mit China bringt Handfeste Werte (Verkehr, Infrastruktur, vErsorgung) , nicht leere Versprechungen wie der westliche Kolonialismus.

Auch Rußland ist sehr aktiv in Afrika :]

China ist heutzutage Manchester Kapitalismus pur, ohne Sozialstandards, ohne Rücksicht auf die Umwelt. Die arbeiten srtikt im eigenen Interesse und sind dort garantiert nicht aus reiner Menschlichkeit dort.

erwin r analyst
08.06.2007, 11:25
Erstens, willst Du bestreiten, daß Linke gern hetzen? Du hast Deinen Strang genau damit eröffnet.

Zweitens: Was hast Du dagegen, wenn die Leute berechtigterweise die durch die Musels hervorgerufenen Probleme hier ansprechen? An anderer Stelle geht das ja kaum. Die Medien, von wenigen Ausnahmen abgesehen, tun ja nach wie vor so, als bestünde in Bezug auf Masseneinwanderung keinerlei Bedarf an Diskussion.

Wir müssen uns bei dem für nichts rechtfertigen.

wtf
08.06.2007, 11:29
Zum Thema China und Afrika gibt es einen sehr lesenswerten Artikel auf brandeins.de (http://www.brandeins.de/home/inhalt_detail.asp?id=2272&MenuID=8&MagID=85&sid=su8458952116210756&umenuid=1)

ErhardWittek
08.06.2007, 11:33
China ist heutzutage Manchester Kapitalis pur, ohne Sozialstandards, ohne Rücksicht auf die Umwelt. Die arbeiten srtikt im eigenen Interesse und sind dort garantiert nicht aus reiner Menschlichkeit dort.
Das ist richtig.

Nur Gutmenschen glauben noch daran, daß der Mensch über den Naturgesetzen steht. In Wahrheit sieht jeder zu, daß er nicht zu kurz kommt und ihn interessiert nur die eigene Sippe. Alle anderen werden im Fall von Ressourcenmangel rücksichtslos auf die Seite gedrängt. Das würden die Afrikaner mit uns auch machen, wenn sie die Mittel dazu hätten.

Nur unsere Deppen glauben, wenn man ganz, ganz nett zu den anderen ist, sind die es auch zu uns. So ein dummer Aberglaube ist typisch für Menschen, denen es offensichtlich zu gut geht und die sich nicht vorstellen können, daß ihre Sicht der Dinge keine allgemeingültige ist.

ErhardWittek
08.06.2007, 11:35
Wir müssen uns bei dem für nichts rechtfertigen.
Nein, das nicht. Aber man kann ihm vielleicht zu einem Erkenntnisgewinn verhelfen.

erwin r analyst
08.06.2007, 11:37
Nein, das nicht. Aber man kann ihm vielleicht zu einem Erkenntnisgewinn verhelfen.

Bei Kommunisten ist dies ein sehr sehr schweres Unterfangen.

Vril
08.06.2007, 11:39
Für Afrika gilt: China obsiegt!

Die Kooperation mit China bringt Handfeste Werte (Verkehr, Infrastruktur, vErsorgung) , nicht leere Versprechungen wie der westliche Kolonialismus.

Auch Rußland ist sehr aktiv in Afrika :]

Ja da muss ich dir leider mal recht geben. ;)

In den Waffenlieferungen nach Afrika sind China und Russland wirklich führend , kaum ein Krieg oder Bürgerkrieg der nicht mit Waffen aus Russischen oder Chinesischer Produktion geführt wird.

Bei uns gibt es Hilfsorganisationen wie " Brot für die Welt " in China/Russland heißen die wohl " Kalaschnikows für die Welt ".

Hier ein typisches Beisspiel für Afrika , Kindersoldaten nix zum Fressen und kurz vorm verhungern aber ne Kalaschnikow umgehängt.

http://img183.imageshack.us/img183/9997/kindersoldathk2.jpg (http://imageshack.us)

http://img261.imageshack.us/img261/9566/kindersoldatkongopa8.jpg (http://imageshack.us)

http://img261.imageshack.us/img261/8367/kindersoldat2wbb5.jpg (http://imageshack.us)

Ich möchte nicht wissen wieviele Gelder aus der Entwicklungshilfe oder aus den Spendenaktionen schon für Waffenkäufe verwendet wurden in Afrika.

Eigentlich könnte man das Geld dann gleich den Waffenproduzenten in Russland und China schicken .... :ironie:

Manfred_g
08.06.2007, 11:41
http://www.orf.at/070608-13157/index.html

damit nicht nur braune hetzer stränge eröffnen :cool2:.
lg

Trotzdem wäre es ganz gut, wenn du wenigstens bei einer Threaderöffnung eine eigene Aussage/Meinung dazu bringen würdest. Ein Link alleine ist zuwenig.

papageno
08.06.2007, 11:42
Die chinessen werden aufholen, wenn man Afrika vergisst, aber ich wäre dafür, dass man Afrika in seiner Naturform zurückgibt, wie im Jahre 2 nach Christus.

Milliarden, ist viel Geld, Geld des Steuerzahlers, was hat der Steuerzahler davon ?? Dass sich wieder ein paar dubiose Geschäftsleute bereichern ?? Ändern wird sich für die Bevölkerung wenig, egal wer da das sagen hat.

Wir müssen in Europa auf regenerative und alternative Energien setzen, um uns unabhängig von Amerika und China machen zu können, dann sonst sind wir die Billig Sklaven Chinas und jeder alt eingesessene Europäer und sein Großvater würde sich im Grabe umdrehen sollte China Europa übernehmen.

Was wir brauchen ist klar, einen neuen Sozialismus mit der ÄquivalenzÖkonomie, damit wirtschaftliche Stabilität auf der einen und der Humanismus auf der anderen Seite realisiert werden kann, dazu gehören, dass Aktien und Wohnraumspekulation wie auch Ausbeutung auf dem Scheiterhaufen der Geschichte verbrannt gehören.

http://www.volksprotest.de

lupus_maximus
08.06.2007, 11:44
Im Angesicht der Tatsache, dass die Unsummen an Entwicklungshilfe, die die westlichen Länder in den vergangenen Jahrzehnten in Afrika investiert haben, zu keiner zufriedenstellenden Entwicklung geführt haben, bin ich der Meinung, dass man die Zahlungen vorerst einstellen sollte.

So wären die meist korrupten Staatschefs gezwungen, nach alternativen Einnahmequellen zu suchen und würden früher oder später die Steuer für sich entdecken. Ausreichend Steuern kann aber nur zahlen, wer einen halbwegs gesicherten Arbeitsplatz innehat. Dies würde zwangsläufig zu Investitionen der Staatschefs in die Infrastruktur führen, womit den Menschen in Afrika mehr gedient wäre als mit immer neuen Entwicklungshilfezahlungen.

Alternativ würde ich eine Rekolonisation Afrikas bevorzugen, doch dies ist aus vielen Gründen leider nicht machbar.
Wir haben ja vor, Westafrika zu übernehmen, wenn alle Neger aus Mauretanien in Deutschland sind.

Sterntaler
08.06.2007, 11:45
die Chinesen gehen weltweit nach Rohstoffen einkaufen, Iran, Venezuela un d und Und, und wenn die brD keinen Transrapid in den Iran liefert, dann macht eben China das Geschäft.

spartakus
08.06.2007, 11:46
Erstens, willst Du bestreiten, daß Linke gern hetzen? Du hast Deinen Strang genau damit eröffnet.

Zweitens: Was hast Du dagegen, wenn die Leute berechtigterweise die durch die Musels hervorgerufenen Probleme hier ansprechen? An anderer Stelle geht das ja kaum. Die Medien, von wenigen Ausnahmen abgesehen, tun ja nach wie vor so, als bestünde in Bezug auf Masseneinwanderung keinerlei Bedarf an Diskussion.

1)Man wird doch noch mal eine kleine Provokation einbringen dürfen, schau dir mal andere Beiträge an, ich sag nur Erwin... wenigstens bemühe ich mich sachlich zu bleiben und was FÜR die Diskussion zu tun.

2) Das bestreite ich auch nicht. Jeder vernünftige Linke muss sich mit dem Thema Zuwanderung kritisch auseinandersetzen, man sieht welche Probleme sonst auftauchen.
Trotzdem finde ich das extreme Musel-bashing, die Wortwahl gegenüber Personen aus anderen Ländern etc. von vielen Leuten nicht in Ordnung.
Dass wir in Europa ein Ausländerproblem haben bestreitet niemand.

lg

Bratschnik
08.06.2007, 11:46
:) :D :hihi:
Schließlich brächten die Chinesen nicht nur die Infrastruktur auf Vordermann, sondern sorgten mit den in immer größeren Mengen nach Afrika verfrachteten Billigwaren - von Macheten über Sonnenbrillen bis zur Ein-Dollar-Armbanduhr - dafür, dass sich die knapp 850 Millionen Bewohner des Kontinents inzwischen wesentlich mehr als früher leisten könnten. Tatsächlich waren Schuhe und T-Shirts in Afrika noch nie so billig wie heute. Allerdings gefährdet das die sich langsam entwickelnde Textilindustrie in Ländern wie Lesotho, Tansania und Mauritius. "Von den Chinesen geht auch eine Gefahr aus", räumt der Geheimdienstoberst Barros ein: "Am Aufbau einer afrikanischen Industrie sind sie nicht wirklich interessiert."

Dieser Teil des Artikels dürfte einen beruhigenden Gedanken für alle Whitepower Eliterassenverfechter beinhalten. Die Afrikaner sind also genauso blöd wie wir und lassen sich für Billigramsch Ihr Land abkaufen. Wie einst die Indianer mit den Glasperlen.

Sterntaler
08.06.2007, 11:46
Zum Thema China und Afrika gibt es einen sehr lesenswerten Artikel auf brandeins.de (http://www.brandeins.de/home/inhalt_detail.asp?id=2272&MenuID=8&MagID=85&sid=su8458952116210756&umenuid=1)

danke,interessanter Artikel.

spartakus
08.06.2007, 11:47
Bei Kommunisten ist dies ein sehr sehr schweres Unterfangen.

wie wäre es wenn du wieder in deinen Sandkasten gehst? Dort wartet dein Kipper und dein Eimerchen. Lass die Erwachsenen wieder reden, du verstehst das eh nicht :]

erwin r analyst
08.06.2007, 11:50
1)Man wird doch noch mal eine kleine Provokation einbringen dürfen, schau dir mal andere Beiträge an, ich sag nur Erwin... wenigstens bemühe ich mich sachlich zu bleiben und was FÜR die Diskussion zu tun.


Ja, da kann man viele gute Dinge lesen. Bei dir allerdings nicht...:rolleyes:
DEine Sachlichkeit:


http://www.orf.at/070608-13157/index.html

damit nicht nur braune hetzer stränge eröffnen :cool2:.
lg

Alles klar! :lach:



2) Das bestreite ich auch nicht. Jeder vernünftige Linke muss sich mit dem Thema Zuwanderung kritisch auseinandersetzen, man sieht welche Probleme sonst auftauchen.
Trotzdem finde ich das extreme Musel-bashing, die Wortwahl gegenüber Personen aus anderen Ländern etc. von vielen Leuten nicht in Ordnung.
Dass wir in Europa ein Ausländerproblem haben bestreitet niemand.

lg

Die offizielle Wortwahl ist noch immer viel zu gut! :]

erwin r analyst
08.06.2007, 11:51
wie wäre es wenn du wieder in deinen Sandkasten gehst? Dort wartet dein Kipper und dein Eimerchen. Lass die Erwachsenen wieder reden, du verstehst das eh nicht ]

Nein, ich spiele mit dir doch sowieso schon. Aber ich diskutiere und zwar auf höchsten Niveau - wenn du und Co. dies auch könnten, dann wäre hier echt was los.

Schweig still, wenn sich Erwachsene unterhalten, denn dein Geplapper ist dies eine Kleinkindes. Dieses schwindelt aber nicht...:))

spartakus
08.06.2007, 11:54
Ja, da kann man viele gute Dinge lesen. Bei dir allerdings nicht...:rolleyes:
DEine Sachlichkeit:



Alles klar! :lach:

okey, ich halte fest: Ich habe eine provokante Einleitung verfasst auf die ich mir eigentlich wütende Antworten der bekennenden Braunen erwartet hätte... was durchaus gerechtfertigt wäre.
Stattdessenkommt der Sandkastenerwin und erzählt wieder das bei Kommunisten Hopfen und Malz verloren ist und wie gut seine eigenen Beiträge sind... :))

einfach mowl...

erwin r analyst
08.06.2007, 11:56
okey, ich halte fest: Ich habe eine provokante Einleitung verfasst auf die ich mir eigentlich wütende Antworten der bekennenden Braunen erwartet hätte... was durchaus gerechtfertigt wäre.
Stattdessenkommt der Sandkastenerwin und erzählt wieder das bei Kommunisten Hopfen und Malz verloren ist und wie gut seine eigenen Beiträge sind...

einfach mowl...

Ich stelle fest: Du phantasierst mal wieder und die Nazi-Keule muss auch wieder ran. Ergo, du hast schon wieder keine Argumente mehr. :))

Was dich daran stört, deshalb auch die haltlose Behauptung (mit der du dich selbst auch demontierst, denn wer will schon von Sandkastenkindern vorgeführt werden, was mal wieder bei dir der Fall ist), ist dass ich Recht habe.

Sterntaler
08.06.2007, 11:57
Geburtenkontrolle? Das geht leider nicht, weil Benedikt sein Veto einlegt:

Seid fruchtbar und vermehret euch, ist sein Leitmotiv.

vorher wars der Pole schon.

ErhardWittek
08.06.2007, 11:58
Zum Thema China und Afrika gibt es einen sehr lesenswerten Artikel auf brandeins.de (http://www.brandeins.de/home/inhalt_detail.asp?id=2272&MenuID=8&MagID=85&sid=su8458952116210756&umenuid=1)
So ist die Realität.

Ob die Globalisierungsgegner schon bemerkt haben, wer momentan dabei ist, den afrikanischen Kontinent endgültig zu ruinieren. Oder darf man aus ideologischen Gründen nicht gegen China demonstrieren?

Mich erstaunt immer wieder, daß anscheinend vor wenigen Jahren noch keinem bewußt war, welche Begehrlichkeiten die schwindenden Rohstoffe bei den aufstrebenden Ländern hervorrufen würden. Während auf unserem saturierten Kontinent über Verantwortung und Menschenrechte in epischer Breite debattiert wird, haben die pragmatischen Chinesen den Ausverkauf Afrikas längst eingeleitet.

Es kommt wohl so, wie es kommen muß. Die Chinesen erhalten die Rohstoffe aus Afrika und wir die Flüchtlinge.

Glaubenskrieger
08.06.2007, 11:59
Ja da muss ich dir leider mal recht geben. ;)

In den Waffenlieferungen nach Afrika sind China und Russland wirklich führend , kaum ein Krieg oder Bürgerkrieg der nicht mit Waffen aus Russischen oder Chinesischer Produktion geführt wird.

Bei uns gibt es Hilfsorganisationen wie " Brot für die Welt " in China/Russland heißen die wohl " Kalaschnikows für die Welt ".

Hier ein typisches Beisspiel für Afrika , Kindersoldaten nix zum Fressen und kurz vorm verhungern aber ne Kalaschnikow umgehängt.
...
Ich möchte nicht wissen wieviele Gelder aus der Entwicklungshilfe oder aus den Spendenaktionen schon für Waffenkäufe verwendet wurden in Afrika.

Eigentlich könnte man das Geld dann gleich den Waffenproduzenten in Russland und China schicken .... :ironie:

Mehr als Ironie kann das auch nicht sein. China ist nicht für die Mißstände verantworlich, die Jahrhunderte Kolonialismus erzeugt haben.

spartakus
08.06.2007, 12:02
Zuständig nicht, aber sie machen es jetzt auch nicht viel besser ;)

Vril
08.06.2007, 12:02
Mehr als Ironie kann das auch nicht sein. China ist nicht für die Mißstände verantworlich, die Jahrhunderte Kolonialismus erzeugt haben.

Ja klar und die Kalaschnikows die Russischen Panzerfäuste und Minen usw. wurden alle in den USA Produziert. :rolleyes:

http://img261.imageshack.us/img261/7852/iraqrpg2lh8.jpg (http://imageshack.us)

Sterntaler
08.06.2007, 12:03
30.000.000.000 $ will GWB spendieren, der Congress wird sich freuen, das GWB ihnen zum Abcshied ein dickes Ei ins Nest gelegt hat.

Bratschnik
08.06.2007, 12:07
So ist die Realität.

Ob die Globalisierungsgegner schon bemerkt haben, wer momentan dabei ist, den afrikanischen Kontinent endgültig zu ruinieren. Oder darf man aus ideologischen Gründen nicht gegen China demonstrieren?

Mich erstaunt immer wieder, daß anscheinend vor wenigen Jahren noch keinem bewußt war, welche Begehrlichkeiten die schwindenden Rohstoffe bei den aufstrebenden Ländern hervorrufen würden. Während auf unserem saturierten Kontinent über Verantwortung und Menschenrechte in epischer Breite debattiert wird, haben die pragmatischen Chinesen den Ausverkauf Afrikas längst eingeleitet.

Es kommt wohl so, wie es kommen muß. Die Chinesen erhalten die Rohstoffe aus Afrika und wir die Flüchtlinge.

Das schöne daran ist das wir hier nur rumjammern und es tatsächlich aber selbst in der Hand haben. Ohne Geiz ist Geil würde es kein aufstrebendes China geben.
Jeder der in den Mediamarkt rennt und das superneue Megahandy haben muß das auch Rühreier machen kann schleppt sein Geld nach China. (war nur ein Beispiel)
Das ist wirklich mal eine Entwicklung die das Volk entscheidet denn ohne Markt auch keinen Aufschwung. Und das deutsche Volk hat sich bereitwillig zum Chinamarkt machen lassen. Die Herren Vorstände tragen dann lieber teure Breitling Uhren made in germany.

Glaubenskrieger
08.06.2007, 12:07
Zum Thma China in afrika:

http://www.afrika-start.de/artikel-273.htm

http://www.taz.de/pt/2007/02/08/a0187.1/text

http://www.zdf.de/ZDFde/inhalt/20/0,1872,5545844,00.html

http://africa-live.de/index.php?option=com_content&task=view&id=1200&Itemid=3

George Rico
08.06.2007, 12:07
Mehr als Ironie kann das auch nicht sein. China ist nicht für die Mißstände verantworlich, die Jahrhunderte Kolonialismus erzeugt haben.

Wenn man mal von den Verbrechen absieht, die die westlichen Mächte, insbesondere Frankreich und Großbritannien, während des Kolonialismus begangen haben, ging es den Afrikanern nicht schlechter als heute. Kaum wurde der Kontinent unahängig, begannen die Afrikaner damit, sich gegenseitig die Köpfe einzuschlagen. Die Westmächte hätten zumindest als Ordnungsmacht noch zwei oder drei Jahrzehnte in Afrika verweilen sollen.

Vril
08.06.2007, 12:12
Wenn man mal von den Verbrechen absieht, die die westlichen Mächte, insbesondere Frankreich und Großbritannien, während des Kolonialismus begangen haben, ging es den Afrikanern nicht schlechter als heute. Kaum wurde der Kontinent unahängig, begannen die Afrikaner damit, sich gegenseitig die Köpfe einzuschlagen. Die Westmächte hätten zumindest als Ordnungsmacht noch zwei oder drei Jahrzehnte in Afrika verweilen sollen.

Noch besser wäre es gewesen der Weiße Mann hätte sich gar nie in Afrika in igendwas eingemischt , dann würden sie zwar heute noch wie in der Steinzeit leben in ihren Buschhütten und Antilopen jagen letztendlich wäre es aber besser so gewesen.

Badener3000
08.06.2007, 12:13
Geburtenkontrolle? Das geht leider nicht, weil Benedikt sein Veto einlegt:

Seid fruchtbar und vermehret euch, ist sein Leitmotiv.


Typisch linke anti- Kirchen Hetze.
Gläubige Katholiken haben bei uns auch nur 2 Kinder und nachgewiesenermaßen verhältnismäßig selten AIDS.
Vermutlich hängen Afrikas AIDS und Überbevölkerungsprobleme mit anderen Dingen zusammen.

erwin r analyst
08.06.2007, 12:14
Typisch linke anti- Kirchen Hetze.
Gläubige Katholiken haben bei uns auch nur 2 Kinder und nachgewiesenermaßen verhältnismäßig selten AIDS.
Vermutlich hängen Afrikas AIDS und Überbevölkerungsprobleme mit anderen Dingen zusammen.

Exakt. Die linke Masche ist durchschaubar.

George Rico
08.06.2007, 12:16
Noch besser wäre es gewesen der Weiße Mann hätte sich gar nie in Afrika in igendwas eingemischt , dann würden sie zwar heute noch wie in der Steinzeit leben in ihren Buschhütten und Antilopen jagen letztendlich wäre es aber besser so gewesen.

Eigentlich schon. Nur vollkommen unrealistisch, da ein so reicher Kontinent wie Afrika natürlich Begehrlichkeiten weckt.

Glaubenskrieger
08.06.2007, 12:17
Ja klar und die Kalaschnikows die Russischen Panzerfäuste und Minen usw. wurden alle in den USA Produziert. :rolleyes:

http://img261.imageshack.us/img261/7852/iraqrpg2lh8.jpg (http://imageshack.us)

Es ist richtig, daß Rußland und China die militärische Verteidigungsfähigkeit der Völker Afrikas gegen Imperialisten, Kolinialisten undihre Comperadoren-Handlanger vor ort unterstützen. Der Erfolgreiche Einsatz dieser Waffen im Dienste der Unabhängigkeit wird derzeit in Somali praktiziert. Als Antwort auf eine Invasion Äthiopischer Truppen ist das mehr alws legitim, vor allem wenn sie wie din diesem Fall auf Order der USA einmarschierten. Russische und Chinesiche Waffen für den Guerilla-Krieg sind billig, effektiv und zuverlässig.

spartakus
08.06.2007, 12:18
Noch besser wäre es gewesen der Weiße Mann hätte sich gar nie in Afrika in igendwas eingemischt , dann würden sie zwar heute noch wie in der Steinzeit leben in ihren Buschhütten und Antilopen jagen letztendlich wäre es aber besser so gewesen.

man weiß leider nicht wie weit sie gekommen wären, die Völker Südamerikas waren ja auch nicht auf der Nudelsuppe dahergeschwommen... und das bevor die Weißen kamen.
Aber natürlich wäre das der beste Fall gewesen...
lg

Badener3000
08.06.2007, 12:19
mit dem Geld wird noch mehr Afrikanern der europäische Standart schmackhaft gemacht, folglich wird sich die (illegale) Zuwanderung nach Europa noch verschärfen.

Wenn du einem Afrikaner 300 Euro gibst und er hat 2 Möglichkeiten das Geld zu verwerten:

1. Fernseher und Schüssel aufs Dach der Bambushütte, um west- TV anzuglotzen.

2. Betonmischer, Mörtelwanne, Maurerkelle, um ein rechtes Haus zu bauen.

welche Möglichkeit wird er umsetzen??

Esreicht!
08.06.2007, 12:19
So ist die Realität.

Ob die Globalisierungsgegner schon bemerkt haben, wer momentan dabei ist, den afrikanischen Kontinent endgültig zu ruinieren. Oder darf man aus ideologischen Gründen nicht gegen China demonstrieren?

Mich erstaunt immer wieder, daß anscheinend vor wenigen Jahren noch keinem bewußt war, welche Begehrlichkeiten die schwindenden Rohstoffe bei den aufstrebenden Ländern hervorrufen würden. Während auf unserem saturierten Kontinent über Verantwortung und Menschenrechte in epischer Breite debattiert wird, haben die pragmatischen Chinesen den Ausverkauf Afrikas längst
eingeleitet.

Es kommt wohl so, wie es kommen muß. Die Chinesen erhalten die Rohstoffe aus Afrika und wir die Flüchtlinge.

Zustimmung! Allerdings ists für Afrika wurscht, welche Heuschreckenplage über den Kontinent herfällt. Die Chinesen packens einfach schlauer an und haben viel von den West-Heuschrecken gelernt. Es sind unsere geldgierigen Globalisierungsgeier, die den Chinesen mit der Produktion von Billigheimer-Produkten die Taschen vollgestopft und zu deren Macht verholfen haben.

Die Chinesen müssen nicht darüber nachdenken, wie sie an Dollars kommen, sondern darüber, wie sie die gebunkerten Dollars losgeschlagen können, ohne große Kurseinbußen hinnehmen zu müssen...

Sers.Kd

ErhardWittek
08.06.2007, 12:19
....Die Afrikaner sind also genauso blöd wie wir und lassen sich für Billigramsch Ihr Land abkaufen. Wie einst die Indianer mit den Glasperlen.
Du hast ja so recht.

Es ist wirklich traurig mitanzusehen, wohin sich Europa dank der Unfähigkeit der Politiker und der Gier der Lobbyisten entwickelt.
Daß Deutschland inzwischen seine Umwelt mit importiertem Giftmüll belastet, weil wir das Geld so dringend brauchen, zeigt überdeutlich, daß wir vom Stadium eines Entwicklungslandes nicht mehr allzuweit entfernt sind. Vielleicht befinden wir uns eines Tages in einem so erbarmungswürdigen Zustand, daß wir unsererseits um Entwicklungshilfe oder Schuldenerlaß betteln müssen. Nur werden andere mit Sicherheit nicht so großzügig sein wie Deutschland in seiner Großspurigkeit und seinem speichelleckerischen Wunsch nach internationaler Anerkennung.

Walter Hofer
08.06.2007, 12:20
Typisch linke anti- Kirchen Hetze.
Gläubige Katholiken haben bei uns auch nur 2 Kinder und nachgewiesenermaßen verhältnismäßig selten AIDS.
Vermutlich hängen Afrikas AIDS und Überbevölkerungsprobleme mit anderen Dingen zusammen.

Wir reden über die Geburtenkontrolle in Afrika, und nicht über kath. Gläubige rund um den Schluchsee, deren einzige Verbindung zur Aussenwelt der "Schwarzwaldbote" ist.

denk dran: Kondome haben Löcher, predigt die kath. Priestertruppe in Afrika.

erwin r analyst
08.06.2007, 12:21
Wir reden über die Geburtenkontrolle in Afrika, und nicht über kath. Gläubige rund um den Schluchsee, deren einzige Verbindung zur Aussenwelt der "Schwarzwaldbote" ist.

denk dran: Kondome haben Löcher, predigt die kath. Priestertruppe in Afrika.

Damit sind sie aber näher an der Realität als du. Was du immer wieder eindrucksvoll beweist.

Badener3000
08.06.2007, 12:23
Wir reden über die Geburtenkontrolle in Afrika, und nicht über kath. Gläubige rund um den Schluchsee, deren einzige Verbindung zur Aussenwelt der "Schwarzwaldbote" ist.

denk dran: Kondome haben Löcher, predigt die kath. Priestertruppe in Afrika.


Du redestest über ausufernde Geburten in Afrika als Folge des katholischen Glaubens.
Linke Anti- kirchen-Hetze zieht nicht mehr, Walter.

Glaubst du, die Afrikaner hätten weniger Kinder oder weniger AIDS wenn sie nicht Christianisiert wären?

spartakus
08.06.2007, 12:24
Du redestest über ausufernde Geburten in Afrika als Folge des katholischen Glaubens.
Linke Anti- kirchen-Hetze zieht nicht mehr, Walter.

Glaubst du, die Afrikaner hätten weniger Kinder oder weniger AIDS wenn sie nicht Christianisiert wären?

wenn sie die lügen der missionare glaubten dann schon...

George Rico
08.06.2007, 12:26
Damit sind sie aber näher an der Realität als du. Was du immer wieder eindrucksvoll beweist.

Erwin, die Kirche verfügt in Afrika über einen nicht geringen Einfluss. Würde der Vatikan endlich das Benutzen von Kondomen erlauben, könnten viele Probleme, allen voran AIDS, begrenzt werden. Und das wissen die Verantwortlichen in Rom auch. Umso verwerflicher, dass sie trotzdem an ihren überholten Grundsätzen festhalten.

Bratschnik
08.06.2007, 12:27
Du hast ja so recht.

Es ist wirklich traurig mitanzusehen, wohin sich Europa dank der Unfähigkeit der Politiker und der Gier der Lobbyisten entwickelt.
Daß Deutschland inzwischen seine Umwelt mit importiertem Giftmüll belastet, weil wir das Geld so dringend brauchen, zeigt überdeutlich, daß wir vom Stadium eines Entwicklungslandes nicht mehr allzuweit entfernt sind. Vielleicht befinden wir uns eines Tages in einem so erbarmungswürdigen Zustand, daß wir unsererseits um Entwicklungshilfe oder Schuldenerlaß betteln müssen. Nur werden andere mit Sicherheit nicht so großzügig sein wie Deutschland in seiner Großspurigkeit und seinem speichelleckerischen Wunsch nach internationaler Anerkennung.

Ich nehme auch an das dann niemand mehr in der Lage sein wird uns Entwicklungshilfe zu geben. Wem will China denn dann die Plasteeier verkaufen wenn nicht dem westen? Vieleicht noch den Russen aber die haben selbst genügend Sklaven für Ihre Ramschproduktion.

ErhardWittek
08.06.2007, 12:30
Zustimmung! Allerdings ists für Afrika wurscht, welche Heuschreckenplage über den Kontinent herfällt. Die Chinesen packens einfach schlauer an und haben viel von den West-Heuschrecken gelernt. Es sind unsere geldgierigen Globalisierungsgeier, die den Chinesen mit der Produktion von Billigheimer-Produkten die Taschen vollgestopft und zu deren Macht verholfen haben.

Die Chinesen müssen nicht darüber nachdenken, wie sie an Dollars kommen, sondern darüber, wie sie die gebunkerten Dollars losgeschlagen können, ohne große Kurseinbußen hinnehmen zu müssen...

Sers.Kd
Ebenfalls Zustimmung.

Als ich hörte, daß die Chinesen ihre Dollarreserven nun in Afrika gegen Rohstoffe an den Mann bringen, mußte ich ziemlich grinsen. Nicht weil ich Schadenfreude gegenüber den Afrikanern empfinde, im Gegenteil. Aber die Chinesen sind verdammt schlaue Geschäftsleute. Sie wissen nicht nur, wann es Zeit wird, faules Obst wegzuwerfen, sie machen auch noch Goldklumpen draus. Bei uns ist es hingegen genau umgekehrt.

erwin r analyst
08.06.2007, 12:30
wenn sie die lügen der missionare glaubten dann schon...

Viel zu oft laufen sie den Lügen der Linken dort nach.

Badener3000
08.06.2007, 12:31
Würden die Afrikaner christlich/katholisch leben, hätten sie kein AIDS.
Ich hab die Bibel nicht gelesen, aber ich glaube nicht, daß darin steht, daß man Frauen vergewaltigen soll, oder mit mehreren Frauen Sex haben, oder homosexuellen Geschlechtsverkehr haben.
Ein gläubiger europäischer Katholik hat auch kein Problem damit den Kondom zu benützen. Warum denn die Afrikaner ?

erwin r analyst
08.06.2007, 12:31
Du redestest über ausufernde Geburten in Afrika als Folge des katholischen Glaubens.
Linke Anti- kirchen-Hetze zieht nicht mehr, Walter.

Glaubst du, die Afrikaner hätten weniger Kinder oder weniger AIDS wenn sie nicht Christianisiert wären?

So sieht es aus! Walter muss eben seine Lügenpropaganda hier abziehen, sonst wäre er wie Spartakus und die anderen Spamer hier ziemlich einsam.

Walter Hofer
08.06.2007, 12:32
Du redestest über ausufernde Geburten in Afrika als Folge des katholischen Glaubens.


:] :]

@Badenser,
du solltest die Botschaften und Weisungen des obersten kath. Chefideologen häufiger lesen.

erwin r analyst
08.06.2007, 12:32
Würden die Afrikaner christlich/katholisch leben, hätten sie kein AIDS.
Ich hab die Bibel nicht gelesen, aber ich glaube nicht, daß darin steht, daß man Frauen vergewaltigen soll, oder mit mehreren Frauen Sex haben, oder homosexuellen Geschlechtsverkehr haben.

dass man nicht homosexuell sein soll, das wird oft genug erwähnt!

erwin r analyst
08.06.2007, 12:32
:] :]

@Badenser,
du solltest die Botschaften und Weisungen des obersten kath. Chefideologen häufiger lesen.

du auch, dann müssten wir uns nicht immer über dich amüsieren.

Walter Hofer
08.06.2007, 12:36
Ein gläubiger europäischer Katholik hat auch kein Problem damit den Kondom zu benützen. Warum denn die Afrikaner ?

Weil das die kath. "Medizinmänner" in Afrika verbieten!
Das ist Teufelszeug!

Wäre die kath. Kirche für eine Geburtenkontrolle in Afrika (und Mittel/Südamerika),
sähe es dort deutlich besser aus.

George Rico
08.06.2007, 12:36
Und in welchem Bezug steht das jetzt zu Walters Dummheit?

Es geht in diesem Strang nicht um den Geisteszustand von Walter Hofer. Antworte mir lieber konkret auf mein Statement.

erwin r analyst
08.06.2007, 12:38
Es geht in diesem Strang nicht um den Geisteszustand von Walter Hofer. Antworte mir lieber konkret auf mein Statement.

Ok.
Nur erzähl mir nicht, dass die Negerlein sich nach dem Papst richten. Die kennen ihn doch nicht mal. Sie fallen gerne auf linke Revoluzzer rein, die dann als Milliardäre abtreten.

George Rico
08.06.2007, 12:41
Würden die Afrikaner christlich/katholisch leben, hätten sie kein AIDS.
Ich hab die Bibel nicht gelesen, aber ich glaube nicht, daß darin steht, [...] oder mit mehreren Frauen Sex haben, [...]
Ein gläubiger europäischer Katholik hat auch kein Problem damit den Kondom zu benützen. Warum denn die Afrikaner ?

Auch wir haben im Laufe unseres Lebens viele Sexpartner. Dennoch ist die Rate der Neuinfektionen deutlich niedriger, was schlicht daran liegt, dass die überwiegende Mehrheit schon aufgeklärt ist. Viele Afrikaner müssen aber erst noch aufgeklärt werden und gerade hier verweigert die Kirche wichtige Pionierarbeit.

Walter Hofer
08.06.2007, 12:43
Auch wir haben im Laufe unseres Lebens viele Sexpartner. Dennoch ist die Rate der Neuinfektionen deutlich niedriger, was schlicht daran liegt, dass die überwiegende Mehrheit schon aufgeklärt ist. Viele Afrikaner müssen aber erst noch aufgeklärt werden und gerade hier verweigert die Kirche wichtige Pionierarbeit.

yepp :top: :top:

George Rico
08.06.2007, 12:43
Ok.
Nur erzähl mir nicht, dass die Negerlein sich nach dem Papst richten. Die kennen ihn doch nicht mal. Sie fallen gerne auf linke Revoluzzer rein, die dann als Milliardäre abtreten.

Doch, viele Afrikaner richten sich in wichtigen Fragen nach den Prämissen, die der Vatikan vorgibt. Und wenn eine dieser Prämissen eben lautet, keine Kondome zu benutzen, dann behindert der Vatikan wichtige und notwendige Aufklärungsarbeit.

ErhardWittek
08.06.2007, 12:44
1)Man wird doch noch mal eine kleine Provokation einbringen dürfen, schau dir mal andere Beiträge an, ich sag nur Erwin... wenigstens bemühe ich mich sachlich zu bleiben und was FÜR die Diskussion zu tun.

2) Das bestreite ich auch nicht. Jeder vernünftige Linke muss sich mit dem Thema Zuwanderung kritisch auseinandersetzen, man sieht welche Probleme sonst auftauchen.
Trotzdem finde ich das extreme Musel-bashing, die Wortwahl gegenüber Personen aus anderen Ländern etc. von vielen Leuten nicht in Ordnung.
Dass wir in Europa ein Ausländerproblem haben bestreitet niemand.

lg
Jetzt siehst Du mal, daß es eine ganze Reihe von Themen gibt, die völlig ohne diese Polarisierung zwischen rechts und links diskutiert werden können. Dieser Strang entwickelt sich, wie ich finde, zu einem sehr lesenswerten, weil das Thema für ideologische Phrasen nichts hergibt.

Warum ist es eigentlich nicht möglich, sich immer auf sachliche Weise den vorhandenen Problemen anzunähern? Denn eines Tages, wenn die Situation echt prekär wird, können wir es uns sowieso nicht mehr leisten, wegen irgendwelcher Utopien und abstruser Theorien aufeinander einzuprügeln. Dann heißt es ganz einfach zusammenhalten, um nicht unterzugehen.

spartakus
08.06.2007, 12:44
Auch wir haben im Laufe unseres Lebens viele Sexpartner. Dennoch ist die Rate der Neuinfektionen deutlich niedriger, was schlicht daran liegt, dass die überwiegende Mehrheit schon aufgeklärt ist. Viele Afrikaner müssen aber erst noch aufgeklärt werden und gerade hier verweigert die Kirche wichtige Pionierarbeit.

endlich mal wieder was vernünftiges in dem thread :). ich glaube erwin will mit dem gelaber die hirne der leser zersetzen :rolleyes:. lg

Bratschnik
08.06.2007, 12:45
X( Irgendwie verwandelt sich in diesem Forum jeder Thread irgendwann in die totale Kindergartenplänkelei weil sich die komplexschieber plötzlich nur noch streiten wer linker oder rechter ist. Die Chinesen und Musels halten sich bestimmt nicht mit sowas auf. pfui deibel

erwin r analyst
08.06.2007, 12:45
Doch, viele Afrikaner richten sich in wichtigen Fragen nach den Prämissen, die der Vatikan vorgibt. Und wenn eine dieser Prämissen eben lautet, keine Kondome zu benutzen, dann behindert der Vatikan wichtige und notwendige Aufklärungsarbeit.

Der Vatikan hat eine theologische Grundauffassung, dass Kinder ein Geschenk Gottes sind.

Die Buschneger etc. sind allerdings auch oft muslimisch oder eben naturreligiös.

erwin r analyst
08.06.2007, 12:45
endlich mal wieder was vernünftiges in dem thread :). ich glaube erwin will mit dem gelaber die hirne der leser zersetzen :rolleyes:. lg

Dazu müsstest du eines haben.

spartakus
08.06.2007, 12:46
Jetzt siehst Du mal, daß es eine ganze Reihe von Themen gibt, die völlig ohne diese Polarisierung zwischen rechts und links diskutiert werden können. Dieser Strang entwickelt sich, wie ich finde, zu einem sehr lesenswerten, weil das Thema für ideologische Phrasen nichts hergibt.

Warum ist es eigentlich nicht möglich, sich immer auf sachliche Weise den vorhandenen Problemen anzunähern? Denn eines Tages, wenn die Situation echt prekär wird, können wir es uns sowieso nicht mehr leisten, wegen irgendwelcher Utopien und abstruser Theorien aufeinander einzuprügeln. Dann heißt es ganz einfach zusammenhalten, um nicht unterzugehen.

wenn es hart auf hart kommt nicht, nein da gebe ich dir völlig recht. Aber solange wir in dieser a) Demokratie b) Scheindemokratier (zutreffendes bitte ankreuzen) leben, wird das prügeln munter weiter gehen...

lg

spartakus
08.06.2007, 12:49
Der Vatikan hat eine theologische Grundauffassung, dass Kinder ein Geschenk Gottes sind.

Die Buschneger etc. sind allerdings auch oft muslimisch oder eben naturreligiös.

ich lach mich schlapp:
christen: super alles perfekt
afrikaner: sind zwar zu 48% Christen, aber insgeheim glauben sie alle noch an ihre Naturreligionen oder den Koran...

die Märchenwelt schlägt wieder zu :hihi:

Stuttgart25
08.06.2007, 12:50
Belgien schuldet dem Kongo noch Milliarden. Von der Zwangsarbeit und den mit ihm verbundenen Völkermord an 8 Millionen Zivilisten in Friedenszeiten, hat Leopold einen Fond aufgebaut in gigantischer Höhe. Von den Zinsen dieses Fonds hat Belgien Milliarden verdient und tut es heute immernoch. Das Geld gehört dem Kongo!!!!!!!!!! Genau das gleiche gilt auch für die restlichen Kolonialstaaten und Ausbeuter, allen voran Frankreich und GB. Für den Fall, daß jemand als Vergleich des Osmanischen Reiches bringt: Das Osmanische Reich hatte keine Kolonien sondern Vasallenstaaten, mit Teilautonomie, wo es keine Verbote gab Produkte herzustellen. In den britischen und französischen Kolonien wurde der Bevölkerung zB verboten selbst Textilien zu produzieren. Sie mussten die Baumwolle liefern und mussten dann die Fertigprodukte aus dem Mutterland kaufen. Das nennt man Versklavung und bewusste Zerstörung der dortigen Wirtschaft, was sich sogar bis heute noch auswirkt.

"Wie oft fahren wir am Brüsseler
Justizpalast vorbei, ohne daran zu denken, wie viel kongolesisches
Blut daran klebt? Wer weiß schon, dass unser Königshaus noch heute
Zinsen erhält aus einem Fonds, der entstand, als Leopold 1908 dem
Staat seinen Kongo-Freistaat übertrug?"
http://www.cl-netz.de/foren/cl.regionen.europa/V%F6lkermord-und-Sklaverei-in-Belgien-wird-diekolonialistische-Vergangenheit-neu-aufgerollt-12913.html

Dieser Massenmörder ist in Belgien immernoch eine Lichtgestalt:

"Kein Monument, kein Schloss, auch nicht das nach dem Vorbild von Versailles entstandene "Musée Royale L'Afrique Centrale" in Tervuren verrät jedoch, dass der Monarch es einst mit der Versklavung und dem Blut von Millionen Afrikanern finanzierte. Im Kongo errichtete der feudale Despot ein Kolonialregime und beutete das Land skrupellos aus. Seine Profitgier kostete fünf bis acht Millionen Kongolesen das Leben. Nach außen gerierte sich Leopold II. dagegen als Philanthrop. Zählebig hat sich dieses schmeichelhafte Selbstbild im letzten Kolonialmuseum der Welt gehalten, in dem der König die ethnologischen und naturwissenschaftlichen Schätze "seines" Kongo horten ließ. Hier blickt ein wohlwollender Monarch gütig auf seine Schützlinge hinab. Noch immer ist Leopold II. für viele Belgier eine Lichtgestalt. Doch das könnte sich schon bald ändern."
http://www.wdr.de/tv/kulturweltspiegel/20030928/4.html

"Leopold II. beutete fortan das an Bodenschätzen reiche Land und seine Menschen skrupellos aus. Wer sein Soll beim Kautschuksammeln nicht erfüllte, wurde erschossen. Zum Beweis, dass die Munition "sachgerecht" verwendet wurde, musste eine abgeschnittene Hand abgeliefert werden. "
http://www.wdr.de/tv/kulturweltspiegel/20030928/4.html[/QUOTE]

"Rund 10 Millionen Afrikaner kamen als Folge der Terrorherrschaft der königlichen Kolonialverwaltung zwischen 1885 und 1908 ums Leben."
http://www.medico-international.de/kampagne/fatal/ft_br2005_kongo.asp

George Rico
08.06.2007, 12:51
Der Vatikan hat eine theologische Grundauffassung, dass Kinder ein Geschenk Gottes sind.

Die Buschneger etc. sind allerdings auch oft muslimisch oder eben naturreligiös.
Rund die Hälfte aller Einwohner in Afrika gehört christlichen Konfessionen an. Lediglich 10% der Einwohner sind naturreligiös. Die Kirche kann durchaus etwas bewegen, wenn sie denn nur wollen würde.

erwin r analyst
08.06.2007, 12:53
ich lach mich schlapp:
christen: super alles perfekt
afrikaner: sind zwar zu 48% Christen, aber insgeheim glauben sie alle noch an ihre Naturreligionen oder den Koran...

die Märchenwelt schlägt wieder zu :hihi:

Du lachst über die Realität, das ist bekannt. :))

:lach: Oh mann, wie dumm kann man eigentlich sein?? Bei dir ist doch echt keine Steigerung mehr drin! Diese 48% sind natürlich für dich die überwiegende Mehrheit. :rofl:

Ja, du hast zugeschlagen, ins Klo!

erwin r analyst
08.06.2007, 12:54
Rund die Hälfte aller Einwohner in Afrika gehört christlichen Konfessionen an. Lediglich 10% der Einwohner sind naturreligiös. Die Kirche kann durchaus etwas bewegen, wenn sie denn nur wollen würde.

Bei uns gehören auch 2/3 dazu. Was aber nichts heißen muss. Auch ist nicht die Hälfte mit HIV infiziert.

Quo vadis
08.06.2007, 12:54
Ich habe vor wenigen Tagen ein Posting von, ich glaube "Klartext" gelesen, dass mir sehr gut gefallen hat.Vor allem die Passage mit dem Arbeitsverhältnis Mann- Frau (Mann putzt also die Kalaschnikow, während die Frau das Wasser und die Lebensmittel ranschleppt) und den teilweise völlig absurd erscheinenden Verhaltensweise der Afrikaner.
Auf dem Kontinent ist eben Voodoglaube und anderer Esoterikmist weit verbreitet.Wenn da ein Vogel auf die Straße fällt kommen "Experten" an und analysieren die Situation auf Omen und was sie bedeuten könnten und dergleichen.Da tummeln sich Sekten en Masse dort unten, rufen sich "Könige" aus u.ä.

Walter Hofer
08.06.2007, 12:55
Die Kirche kann durchaus etwas bewegen, wenn sie denn nur wollen würde.

und leider will sie nicht und verschärft die Situation der Armut ! :(

erwin r analyst
08.06.2007, 12:56
Ich habe vor wenigen Tagen ein Posting von, ich glaube "Klartext" gelesen, dass mir sehr gut gefallen hat.Vor allem die Passage mit dem Arbeitsverhältnis Mann- Frau (Mann putzt also die Kalaschnikow, während die Frau das Wasser und die Lebensmittel ranschleppt) und den teilweise völlig absurd erscheinenden Verhaltensweise der Afrikaner.
Auf dem Kontinent ist eben Voodoglaube und anderer Esoterikmist weit verbreitet.Wenn da ein Vogel auf die Straße fällt kommen "Experten" an und analysieren die Situation auf Omen und was sie bedeuten könnten und dergleichen.Da tummeln sich Sekten en Masse dort unten, rufen sich "Könige" aus u.ä.

mehr muss man dazu nicht sagen.

erwin r analyst
08.06.2007, 12:56
und leider will sie nicht und verschärft die Situation der Armut ! :(

Du bist dir auch für keine Lüge zu schade. Schon mal was von Mission etc. gehört? Obwohl, du eher nicht....:rolleyes:

Bratschnik
08.06.2007, 12:56
Belgien schuldet dem Kongo noch Milliarden. Von der Zwangsarbeit und den mit ihm verbundenen Völkermord an 8 Millionen Zivilisten in Friedenszeiten, hat Leopold einen Fond aufgebaut in gigantischer Höhe. Von den Zinsen dieses Fonds hat Belgien Milliarden verdient und tut es heute immernoch.

Ich glaube für die meisten vernunfbegabten Menschen steht auch nicht mehr zur Debatte das eine Schuld besteht. Es geht aber mehr darum wie man diese auf eine nutzenbringende Art begleichen kann ohne Milliarden EUro aus dem Fenster zu werfen.

spartakus
08.06.2007, 12:57
@ erwin anal: wenn die hälfte beeinflussbar wäre (48% bezieht imho sich auf alle Christen also auch die ohne Ratzi), könnte schon einiges erreicht werden. wo liegt dein problem das zuzugeben? weil es ein linker sagt? du bist bemitleidenswert!!

erwin r analyst
08.06.2007, 12:59
@ erwin anal: wenn die hälfte beeinflussbar wäre (48% bezieht imho sich auf alle Christen also auch die ohne Ratzi), könnte schon einiges erreicht werden. wo liegt dein problem das zuzugeben? weil es ein linker sagt? du bist bemitleidenswert!!

:lach: Anders kannst du dir nicht mehr helfen? ;) Linker halt.

Weil es nicht stimmt. Ich gebe, im Gegensatz zu dir, nicht gerne der UNwahrheit nach.

George Rico
08.06.2007, 13:00
Du bist dir auch für keine Lüge zu schade. Schon mal was von Mission etc. gehört? Obwohl, du eher nicht....:rolleyes:

Hand auf's Herz! Was hat die Mission dazu beigetragen, die Infektionsrate in Afrika effektiv zu reduzieren?

Walter Hofer
08.06.2007, 13:00
Es geht aber mehr darum wie man diese auf eine nutzenbringende Art begleichen kann ohne Milliarden EUro aus dem Fenster zu werfen.

genau,
dass die 60 Milliarden für Afrika genau dort hingelangen, wo sie jeder Europäer sehen will, bei den Ärmsten und nicht in den Taschen der korrupten Oberen 10.000 des Kontinents.

spartakus
08.06.2007, 13:00
okey... wenn ihm millionen zuhören und das machen können was er will oder ihnen vorgibt (der Ratze) dann würde das nichts bewirken... :hihi:

erwin r analyst
08.06.2007, 13:01
Hand auf's Herz! Was hat die Mission dazu beigetragen, die Infektionsrate in Afrika effektiv zu reduzieren?

Walter hat frech behauptet, dass die Kirche die Armut steigert. Was definitiv Blödsinn ist, denn durch Dinge wie Mission und Entwicklungshelfer tun sie das Gegenteil.

ErhardWittek
08.06.2007, 13:02
Doch, viele Afrikaner richten sich in wichtigen Fragen nach den Prämissen, die der Vatikan vorgibt. Und wenn eine dieser Prämissen eben lautet, keine Kondome zu benutzen, dann behindert der Vatikan wichtige und notwendige Aufklärungsarbeit.
Man könnte immer nur draufschlagen. Da hintertreiben machtgierige alte Männer der jeweiligen religiösen Lager jegliche Bestrebungen, eine vernünftige Bevölkerungspolitik einzuleiten. Nur weil sie mit Hilfe von immer mehr Gläubigen ihren Machtbereich erweitern wollen. Sie stehen damit in der gleichen Tradition, wie die Großindustrie, die an immer mehr Konsumenten interessiert ist. Und allen ist es scheißegal, was aus den so eifrig produzierten Menschenmassen wird.

Das ganze Humanitätsgeschwätz, das uns von morgens bis abends zuteil wird, ist so was von verlogen. Darum geht es in Wahrheit nicht und darum ist es auch nie gegangen.

Die einzige Lösung, um die großen selbstverschuldeten Menschheitsprobleme zu lösen, wäre die rigorose Verminderung der Massen mittels Geburtenkontrolle. Nur so wären die zu erwartenden großen Kriege abzuwenden, die uns in Zukunft bevorstehen, weil unsere Erde keinen Raum mehr für alle bietet.

erwin r analyst
08.06.2007, 13:02
okey... wenn ihm millionen zuhören und das machen können was er will oder ihnen vorgibt (der Ratze) dann würde das nichts bewirken... :spanm:

Lies meine ostings nochmal durch. Da kannst du Spamer was lernen.

spartakus
08.06.2007, 13:04
Lies meine ostings nochmal durch. Da kannst du Spamer was lernen.

-> sandkiste

erwin r analyst
08.06.2007, 13:05
-> sandkiste

wenn du zurückkommst, dann solltest du es tun. Wenn du Interesse an der Wahrheit hast...

Walter Hofer
08.06.2007, 13:05
Walter hat frech behauptet, dass die Kirche die Armut steigert.

Was die Kirche auch mit ihrer Geburtenpolitik bewirkt!
Denn der Kurie in ROM geht es um den Gewinn von Seelen und nicht um die Bekämpfung der Armut. Dagegen kämpfen nur vereinzelte kath. Priester der "Kirche von unten", aber nicht die Bonzen in Rom.

erwin r analyst
08.06.2007, 13:06
Was die Kirche auch mit ihrer Geburtenpolitik bewirkt!
Denn der Kurie in ROM geht es um den Gewinn von Seelen und nicht um die Bekämpfung der Armut. Dagegen kämpfen nur vereinzelte kath. Priester der "Kirche von unten", aber nicht die Bonzen in Rom.

:gute_be: Von dir ist man aber ja nur Spam gewohnt.

:rolleyes: Leg dich mal hin. Soll sehr erholsam sein.

spartakus
08.06.2007, 13:07
ich habe deine beiträge aufmerksam gelesen (ja ich weiß zeitverschwendung)... und bin, wie meistens zu dem Schluss gekommen das nicht viel brauchbares dabei war.
hm... wiso sollte ich diesen müll also nochmal lesen?
und jetzt schreib mal was zum thema und beleidig nicht immer nur ;)
mfg

erwin r analyst
08.06.2007, 13:08
ich habe deine beiträge aufmerksam gelesen (ja ich weiß zeitverschwendung)... und bin, wie meistens zu dem Schluss gekommen das nicht viel brauchbares dabei war.
hm... wiso sollte ich diesen müll also nochmal lesen?
und jetzt schreib mal was zum thema und beleidig nicht immer nur ;)
mfg

Für Linke ist die Realität also Zeitverschwendung und unbrauchbar... Interessant.

Ich will nicht, dass du deine Beiträge liest, sondern meine

Ich bin beim Thema, welches mit linker Dummheit sehr nah beisammen ist.

erwin r analyst
08.06.2007, 13:10
Die Kirche steigert mit Sicherheit nicht die Armut und ihre Entwicklungshelfer leisten gute Arbeit. So weit, so gut. Aber behindert die Eindämmung von Aids.

Wenn du jetzt noch schreibst, dass der Vatikan gar nicht viel dazu beitragen kann (HIV), dann bist du der WAhrheit sehr nah!

spartakus
08.06.2007, 13:12
Für Linke ist die Realität also Zeitverschwendung und unbrauchbar... Interessant.

Ich will nicht, dass du deine Beiträge liest, sondern meine

Ich bin beim Thema, welches mit linker Dummheit sehr nah beisammen ist.

wärst du so nett mir den ignore-button zu zeigen? ich will mir diesen geistigen dünnschiss nicht mehr antun ;)

erwin r analyst
08.06.2007, 13:13
wärst du so nett mir den ignore-button zu zeigen? ich will mir diesen geistigen dünnschiss nicht mehr antun ;)

Dich selbst ignorieren? Das geht doch nicht. Schreib einfach nichts mehr, dann ersparst du uns viele Lacher, aber gut...;)

Bratschnik
08.06.2007, 13:13
Das ganze HumanitätsgeschwätzDie einzige Lösung, um die großen selbstverschuldeten Menschheitsprobleme zu lösen, wäre die rigorose Verminderung der Massen mittels Geburtenkontrolle. Nur so wären die zu erwartenden großen Kriege abzuwenden, die uns in Zukunft bevorstehen, weil unsere Erde keinen Raum mehr für alle bietet.

Wenn man das ganze mal historisch betrachtet kommt dieser ganze antiverhütungsquatsch auch nur daher weil man Kanonfutter brauchte. (auch wenns noch keine Kanonen gab :D )
Und das die christliche Kirche nicht gerade schnell ist in der Anpassung Ihrer Vorgaben an die Realität ist ja bekannt. Von daher steht eigentlich nicht in Frage was die Kirche damit anrichtet. Ein weiterer Grund für das Bevölkerungswachstum in Afrika ist glaube ich aber auch die Kindersterblichkeit. Wenn da jemand 5 Kinder hat weiß er ja nicht ob in 10 Jahren überhaupt noch eines hat. Und das kann wiederum im Alter ein Problem werden da es ja keine Altersvorsorge gibt. Außer Kinder.

emire
08.06.2007, 13:14
60 Milliarden, das ist nur ein Bruchteil was ihr diesem Kontinent abgepresst habt.

erwin r analyst
08.06.2007, 13:15
60 Milliarden, das ist nur ein Bruchteil was ihr diesem Kontinent abgepresst habt.

Die hunderten Milliarden davor aber sind es mit Sicherheit nicht.

George Rico
08.06.2007, 13:15
Wenn du jetzt noch schreibst, dass der Vatikan gar nicht viel dazu beitragen kann (HIV), dann bist du der WAhrheit sehr nah!

Die Kirche kann zur Eindämmung von Aids sehr viel beitragen. Doch sie will nicht. Das kann und muss man ihr vorwerfen.

Stockinger
08.06.2007, 13:16
Vor 2 Tagen war eine "Afrika-Nacht" im WDR zu sehen.

Unter anderem gab es einen Beitrag über einen kleinen Negerstamm in Eritrea.

Eine alte, einflussreiche Negerin war gestorben und nun lag die ganze Zukunft des Stammes an der Erfüllung ihrer letzten 3 Wünsche.
Der allerwichtigste Wunsch (wenn nicht gar Befehl) war die Beschneidung ihrer 4-5 jährigen Enkelin! Würde dieser Wunsch nicht erfüllt, sollte dem Stamm eine schlechte Zukunft beschieden sein.

Die Mutter des Kindes weigerte sich zwar Anfangs; der Druck des gesammten Stammes wurde aber zu gross und sie liess ihre kleine Tochter nach einem brutalen Ritual beschneiden.

Und das war im Jahre 2006.

Afrika den Afrikanern!
Keinen € mehr für "Entwicklungshilfe"

erwin r analyst
08.06.2007, 13:16
Die Kirche kann zur Eindämmung von Aids sehr viel beitragen. Doch sie will nicht. Das kann und muss man ihr vorwerfen.

Und hier scheiden sich unsere Geister.

spartakus
08.06.2007, 13:18
grausig... in diese gegenden gehören missionare geschickt, um dort was zu verbreiten, aber nicht diesen Bibelmist was sie schon seit 2000 Jahren daherlügen sondern vielleicht aufgeklärte werte und toleranz...

schockierendes beispiel sowas...
lg

George Rico
08.06.2007, 13:18
Und hier scheiden sich unsere Geister.

Das war mir schon vor zehn Seiten klar.

ErhardWittek
08.06.2007, 13:19
Walter hat frech behauptet, dass die Kirche die Armut steigert. Was definitiv Blödsinn ist, denn durch Dinge wie Mission und Entwicklungshelfer tun sie das Gegenteil.
Nein, Erwin, das kann man so nicht stehenlassen.

Mission und Entwicklungshilfe entwurzeln die Menschen und machen sie abhängig. Die Afrikaner hatten, ebenso wie wir, ihre eigenen Traditionen und Überlieferungen, die sie in die Lage versetzte, ein erfülltes und ihnen gemäßes Leben zu führen. Mit welcher Arroganz die Kirche vorging, diese jahrtausendealten bewährten Lebensformen zu zerschlagen, war und ist zutiefst inhuman und speist sich weniger aus dem Bedürfnis, Gutes zu tun, sondern entspringt reinem Machtkalkül.

Es war zu allen Zeiten so, daß Religionen nur dazu genutzt wurden, den Herrschenden zu noch mehr Macht und Einfluß zu verhelfen. Darüber darf man sich keine Illusionen machen.

Es scheint so, daß ab einem gewissen Grad an zivilisatorischer Entwicklung eine Art Hybris entsteht, die dazu führt, naturgemäßer lebende Gesellschaften verändern und sich untertan machen zu wollen, weil sich die einen den anderen überlegen glauben. Vorgeschoben wird immer, den Fortschritt und das Gute zu bringen. Das wurde und wird dann den Naturvölkern regelmäßig zum Verhängnis.

erwin r analyst
08.06.2007, 13:24
Nein, Erwin, das kann man so nicht stehenlassen.

Mission und Entwicklungshilfe entwurzeln die Menschen und machen sie abhängig. Die Afrikaner hatten, ebenso wie wir, ihre eigenen Traditionen und Überlieferungen, die sie in die Lage versetzte, ein erfülltes und ihnen gemäßes Leben zu führen. Mit welcher Arroganz die Kirche vorging, diese jahrtausendealten bewährten Lebensformen zu zerschlagen, war und ist zutiefst inhuman und speist sich weniger aus dem Bedürfnis, Gutes zu tun, sondern entspringt reinem Machtkalkül.

Es war zu allen Zeiten so, daß Religionen nur dazu genutzt wurden, den Herrschenden zu noch mehr Macht und Einfluß zu verhelfen. Darüber darf man sich keine Illusionen machen.

Es scheint so, daß ab einem gewissen Grad an zivilisatorischer Entwicklung eine Art Hybris entsteht, die dazu führt, naturgemäßer lebende Gesellschaften verändern und sich untertan machen zu wollen, weil sich die einen den anderen überlegen glauben. Vorgeschoben wird immer, den Fortschritt und das Gute zu bringen. Das wurde und wird dann den Naturvölkern regelmäßig zum Verhängnis.

Das stimmt so auch nicht. Die Afrikaner haben doch gar nichts gehabt. Bzw. hätten heute noch nichts.

Du hast eine schlechte Auffassung zur Kirche, doch ich denke nicht, dass man pauschal sowas sagen kann.


Das war mir schon vor zehn Seiten klar.

Bei uns ist eine Diskussion möglich und man geht fair miteinander um. Ich wette, dass Spartakus und Co. in 10 Seiten noch immer nicht kapiert haben, dass sie bei mir nicht durchkommen.


daherlügen

sondern vielleicht aufgeklärte werte und toleranz...



Dies übernehmen die linken Freiheitskämpfer gerne. Um danach plötzlich Milliarden zu haben.

nein, aus denen soll nicht das selbe werden, wie aus uns.

Bratschnik
08.06.2007, 13:28
grausig... in diese gegenden gehören missionare geschickt, um dort was zu verbreiten, aber nicht diesen Bibelmist was sie schon seit 2000 Jahren daherlügen sondern vielleicht aufgeklärte werte und toleranz...

schockierendes beispiel sowas...
lg


... Andrerseits wenn wir sowas hören sind wir immer schnell betroffen und aufgebracht und wollen diese Menschen natürlich von sowas abbringen.
Aber können wir das überhaupt? Was wenn die uns vor die Nase halten wieviele
Kinder bei uns jährlich irgendwo im Wald gefunden oder nicht gefunden werden.
Wenn wir unsere eigenen Kinder noch nichtmal vor sowas schützen können.

spartakus
08.06.2007, 13:28
@erwin

was willst du mit deinen behauptungen bezwecken?

Bratschnik
08.06.2007, 13:33
Das stimmt so auch nicht. Die Afrikaner haben doch gar nichts gehabt. Bzw. hätten heute noch nichts..

Das kommt immer auf den Gesichtspunkt an. Wenn man davon ausgeht das Computer, Autos, Häuser .... Herzinfarkt und eine zerstörte Umwelt erstrebenswerte Dinge sind hatten die in der Tat nichts.

Aber höchstwahrscheinlich hatten sie genug zu essen und alles was man zum Leben braucht. Und vor allem hatten Sie die Freiheit selbst zu entscheiden was Sie brauchen und was nicht.

erwin r analyst
08.06.2007, 13:36
Das kommt immer auf den Gesichtspunkt an. Wenn man davon ausgeht das Computer, Autos, Häuser .... Herzinfarkt und eine zerstörte Umwelt erstrebenswerte Dinge sind hatten die in der Tat nichts.

Aber höchstwahrscheinlich hatten sie genug zu essen und alles was man zum Leben braucht. Und vor allem hatten Sie die Freiheit selbst zu entscheiden was Sie brauchen und was nicht.

Etwas mehr Sachlichkeit! ES geht um das Leben in der Steinzeit oder in der Moderne!

Das haben sie auch heute wieder.


@erwin

was willst du mit deinen behauptungen bezwecken?

Was ich will ist schon lange wieder erledigt. :]

Quo vadis
08.06.2007, 13:40
Vor 2 Tagen war eine "Afrika-Nacht" im WDR zu sehen.

Unter anderem gab es einen Beitrag über einen kleinen Negerstamm in Eritrea.

Eine alte, einflussreiche Negerin war gestorben und nun lag die ganze Zukunft des Stammes an der Erfüllung ihrer letzten 3 Wünsche.
Der allerwichtigste Wunsch (wenn nicht gar Befehl) war die Beschneidung ihrer 4-5 jährigen Enkelin! Würde dieser Wunsch nicht erfüllt, sollte dem Stamm eine schlechte Zukunft beschieden sein.

Die Mutter des Kindes weigerte sich zwar Anfangs; der Druck des gesammten Stammes wurde aber zu gross und sie liess ihre kleine Tochter nach einem brutalen Ritual beschneiden.

Und das war im Jahre 2006.

Afrika den Afrikanern!
Keinen € mehr für "Entwicklungshilfe"

Zu dem Thema weibl. Genitalverstümmelung hab ich vor ca. 1 Woche eine Reportage über Rüdiger Nehberg gesehen, der da wohl in Afrika aktiv dagegen unterwegs ist.In dem Bericht wurde suggeriert, dass es diesbezüglich dort enorme Fortschritte gegeben hat, u.a. weil ein hoher Islamrat nach mehreren hundert Jahren scheinbar plötzlich festgestellt hat, dass die Beschneidung der Frau gar nicht im Koran verlangt wird.Schnell ne Fatwa ausgesprochen und über den Kontinent verbreitet.Ich hege ernsthafte Zweifel, ob das ohne Zweifel richtige Anliegen Nehbergs schon weit gediehen ist, wie der Bericht weismachen wollte.....
Es ging quasi nur um 1 Dorf in Äthiopien und um 3-4 Einzelschicksale.

ErhardWittek
08.06.2007, 13:40
Wenn man das ganze mal historisch betrachtet kommt dieser ganze antiverhütungsquatsch auch nur daher weil man Kanonfutter brauchte. (auch wenns noch keine Kanonen gab :D )
Und das die christliche Kirche nicht gerade schnell ist in der Anpassung Ihrer Vorgaben an die Realität ist ja bekannt. Von daher steht eigentlich nicht in Frage was die Kirche damit anrichtet. Ein weiterer Grund für das Bevölkerungswachstum in Afrika ist glaube ich aber auch die Kindersterblichkeit. Wenn da jemand 5 Kinder hat weiß er ja nicht ob in 10 Jahren überhaupt noch eines hat. Und das kann wiederum im Alter ein Problem werden da es ja keine Altersvorsorge gibt. Außer Kinder.
Die hohe Kindersterblichkeit war lange Zeit in Europa auch ein Grund für die exorbitante Vermehrungsrate. So lange sich beides die Waage hält und nicht von außen eingegriffen wird, bleibt die Bevölkerungszahl ja auch einigermaßen konstant. Das ist dann nicht anders, als in der Tierwelt, in der es auch keine Überbevölkerungsprobleme gibt, soweit sich der Mensch raushält.

Afrika ist erst durch die Einmischung Außenstehender in diese prekäre Situation gekommen. Zu Nahrungsmittellieferungen hätten eben auch Verhütungsmittellieferungen gehört, um das natürliche Gleichgewicht zwischen Menschen und Natur nicht zu stören. Noch viel besser wäre es jedoch gewesen, sich überhaupt nicht einzumischen.

Aber darüber und über vieles andere kann man sich zwar Gedanken machen und auch den Afrikanern wünschen, sie könnten unbehelligt ihren eigenen Weg gehen, wie immer der auch aussieht. Tatsache ist leider jedoch, daß sie weiter bedrängt werden und die Einmischung von außen hinnehmen müssen, weil sie zu ihrem eigenen Unglück über Reichtümer verfügen, die andere sich nehmen wollen.

Da die Menschen sich weltweit vermehren wie die Heuschrecken, werden sie auch alles kahlfressen. Und die Schwächeren gehen eben dabei unter. Soviel zum homo "sapiens". Statt die Vernunft, die der Mensch sich selber unterstellt, auch einzusetzen, verhalten wir uns nicht anders, als die primitivsten Bakterien.

Bratschnik
08.06.2007, 13:43
Etwas mehr Sachlichkeit! ES geht um das Leben in der Steinzeit oder in der Moderne!

Das haben sie auch heute wieder.


Das ist so nicht richtig, es gab schon zu Zeiten der Ägypter afrikanische Hochkulturen mit denen die Ägypter teilweise mächtigen Ärger hatten aber auch nachweislich regen Hnadel getrieben haben.
Weiterhin ist es eine ziemlich kontraproduktive Einstellung die eigene Lebensweise als absolute hinzustellen. Wer weiß was die hervorgebracht hätten wenn wir Sie in Ruhe gelassen hätten. Vieleicht ja sogar ein Wirtschaftssystem das nicht auf dem vollkommen Ausbrand seiner eigenen Ressourcen aufbaut und sich Moderne nennt.

Skaramanga
08.06.2007, 13:47
Ach ist das herrlich viel Geld ! Da werden die Waffenhändler und die Lieferanten gepanzerter Luxuslimousinen ja bald wieder mit prall gefüllten Auftragsbüchern aus Afrika zurückkehren. :cool2:

Stockinger
08.06.2007, 13:48
Zu dem Thema weibl. Genitalverstümmelung hab ich vor ca. 1 Woche eine Reportage über Rüdiger Nehberg gesehen, der da wohl in Afrika aktiv dagegen unterwegs ist.In dem Bericht wurde suggeriert, dass es diesbezüglich dort enorme Fortschritte gegeben hat, u.a. weil ein hoher Islamrat nach mehreren hundert Jahren scheinbar plötzlich festgestellt hat, dass die Beschneidung der Frau gar nicht im Koran verlangt wird.Schnell ne Fatwa ausgesprochen und über den Kontinent verbreitet.Ich hege ernsthafte Zweifel, ob das ohne Zweifel richtige Anliegen Nehbergs schon weit gediehen ist, wie der Bericht weismachen wollte.....
Es ging quasi nur um 1 Dorf in Äthiopien und um 3-4 Einzelschicksale.

Ein sehr gutes Buch zu diesem Thema:

http://www.literaturschock.de/buecher/3548359124


Im Alter von fünf Jahren hat Waris Dirie die Qualen der Beschneidung erlebt - ein Ritual, an dessen Folgen ihre Schwester und zwei Cousinen gestorben sind. Waris Dirie wuchs in einer Nomadenfamilie in der somalischen Wüste auf. Mit 13 lief sie fort, weil sie nicht den Mann heiraten wollte, den ihr der Vater zugesprochen hatte. Sie floh zu Verwandten nach Mogadischu und arbeitete vier Jahre als Hausmädchen bei ihrem Onkel in London.

Mit 18 wurde Waris Dirie als Model entdeckt. Sie posierte für Levi's, Revlon und l'Oreal, schritt über die Laufstege von Paris, Mailand und London und lebt heute in New York. Lange konnte sie mit niemandem darüber sprechen, was ihr in jungen Jahren geschehen war. Doch nach und nach reifte in Waris Dirie der Entschluß, ihre Leiden der Öffentlichkeit nicht mehr länger vorzuenthalten.

Heute kämpft sie als Sonderbotschafterin der UNO weltweit gegen die Genitalverstümmelung von Frauen, die heute noch in 28 Ländern praktiziert wird.Täglich werden 4.ooo junge Frauen beschnitten, auch in Deutschland; weltweit leiden 130 Millionen unter den Folgen dieses grausamen Eingriffs. Waris Dirie: Eine Nomadin, die zu den begehrtesten Models der Welt gehört, wurde zur Anwältin schweigender Opfer.

Quo vadis
08.06.2007, 13:50
Das ist so nicht richtig, es gab schon zu Zeiten der Ägypter afrikanische Hochkulturen mit denen die Ägypter teilweise mächtigen Ärger hatten aber auch nachweislich regen Hnadel getrieben haben.


na sicher gab es die---und wo sind sie geblieben? Die Nubier, die Königin von Saba usw.?
Die ersten Kolonisatoren und Sklavenhändler haben einen naturell wunderschönen, aber menschlich total verwilderten Kontinent vorgefunden......na dann zerbreche dir mal den Kopf...:cool2:

Bratschnik
08.06.2007, 13:51
Da die Menschen sich weltweit vermehren wie die Heuschrecken, werden sie auch alles kahlfressen. Und die Schwächeren gehen eben dabei unter. Soviel zum homo "sapiens". Statt die Vernunft, die der Mensch sich selber unterstellt, auch einzusetzen, verhalten wir uns nicht anders, als die primitivsten Bakterien.

dem kann ich nur zustimmen. Wir haben der Evolution und der Natur ein Schnippchen geschlagen ... haben wir gedacht.
Ich glaube aber sogar das nicht nur die Schwächeren untergehen.
Die Menschheit an sich entwickelt sich zu dem Schwächeren.
Und dabei sind die Bakterien noch wesentlich schlauer als wir.
Denen ist bewußt das es noch andere Wirte gibt. Für uns gibt es nur den einen.

Gerade das Thema Vogelgrippe zeigt das es immer schwieriger wird zwischen den schwächeren und stärkeren zu unterscheiden. Denn das entsteht höchstwahrscheinlich bei den Armen aber kriegen tun es dann alle.

Quo vadis
08.06.2007, 13:54
Ein sehr gutes Buch zu diesem Thema:

http://www.literaturschock.de/buecher/3548359124

tja, das ist m.E. ein Thema, wo mal aktiv dort unten von Seiten der Europäer aufgeräumt werden muß......aber die ziehen lieber das Sterben der Aidskranken künstlich in die Länge, anstatt wirklich zeitlebens quälende, schwerste, körperliche Verstümmelungen vorzubeugen...:rolleyes:

ErhardWittek
08.06.2007, 14:00
Das stimmt so auch nicht. Die Afrikaner haben doch gar nichts gehabt. Bzw. hätten heute noch nichts.

Du hast eine schlechte Auffassung zur Kirche, doch ich denke nicht, dass man pauschal sowas sagen kann.

Die Afrikaner und andere nichteuropäische Naturvölker haben vor der Kolonisierung und Christianisierung/Islamisierung genau das gehabt, was uns heute fehlt. Ein authentisches Leben im Einklang mit der Natur. Sie konnten in Würde und Freiheit leben und waren mit Sicherheit viel zufriedener als wir.

Ich habe in der Tat eine sehr kritische Einstellung zu Religion. Und beleibe nicht nur zur christlichen. Denn, wie ich schon geschrieben habe, wird Religion gern genutzt, um Macht über Menschen zu bekommen und das ist mehr als verwerflich.

Speziell die monotheistischen Religionen sind dermaßen intolerant, daß ich sie aufgrund meiner eigenen Einstellung zu Freiheit und selbständigem Denken und Handeln ablehnen muß.

Soweit Religion dazu dient, bestimmte Regeln für das friedliche Zusammenleben in einer Gemeinschaft aufzustellen, habe ich damit noch nicht einmal ein Problem. Das aber haben auch die viel freundlicheren polytheistischen Religionen geleistet. Mir ist es vor allem suspekt, wenn im Judentum, Christentum und Islam ein so grauslicher, miesepetriger, rachsüchtiger und eitler alter Mann zum Maßstab des Handelns aller Menschen gemacht wird.
Der Grund, warum die Wüstenvölker diesen bösen Despoten zum obersten und später einzigen Gott erkoren haben, war der, die Menschen auf einen obersten weltlichen Herrscher einzuschwören. Sie sollten vor dem von Gott eingesetzten Tyrannen genauso zittern wie vor dem Gott im Himmel.

Bratschnik
08.06.2007, 14:00
na sicher gab es die---und wo sind sie geblieben? Die Nubier, die Königin von Saba usw.?
Die ersten Kolonisatoren und Sklavenhändler haben einen naturell wunderschönen, aber menschlich total verwilderten Kontinent vorgefunden......na dann zerbreche dir mal den Kopf...:cool2:

Warum sollte ich mir den Kopf zerbrechen,wenn du den vorigen beitrag liest wirst du merken das es mir nicht darum ging sondern um den Standpunkt. Entscheidest Du für andere Völker wie Sie leben sollen?

Natürlich war Afrika menschlich verwildert.
Im Grunde genommen waren es ja fast nur Tiere und außerdem auch keine Christen, deswegen konnte man sie ja auch als Ware in der ganzen Welt verteilen, Ihnen Gliedmaßen abhacken wenn Sie nicht genug arbeiteten oder Sie ausgestopft in Afrikamuseen ausstellen. Aber das war alles nichts dafür was sie von uns bekamen oder?

Quo vadis
08.06.2007, 14:01
Da die Menschen sich weltweit vermehren wie die Heuschrecken, werden sie auch alles kahlfressen. Und die Schwächeren gehen eben dabei unter. Soviel zum homo "sapiens". Statt die Vernunft, die der Mensch sich selber unterstellt, auch einzusetzen, verhalten wir uns nicht anders, als die primitivsten Bakterien.

Das ist absolut richtig erkannt.Wir sind nur eine Spezies von vielen auf der Welt, die aber für sich glaubt eigene Regeln geschaffen zu haben.Mitnichten.Die weltweite Bevölkerungsexplosion, die man übrigens schon seit Jahrzehnten kennt, spielt plötzlich bei G8 und auch so keine Rolle mehr--komisch? Hat man da etwa die potentiellen Konsumenten wieder im Hinterkopf.?(

Stockinger
08.06.2007, 14:02
tja, das ist m.E. ein Thema, wo mal aktiv dort unten von Seiten der Europäer aufgeräumt werden muß......aber die ziehen lieber das Sterben der Aidskranken künstlich in die Länge, anstatt wirklich zeitlebens quälende, schwerste, körperliche Verstümmelungen vorzubeugen...:rolleyes:



Sexuelle Gewalt:

Sexuelle Gewalt wird insbesondere im Osten des Landes als Kriegswaffe eingesetzt. Allein in einem von UNICEF unterstützten Krankenhaus in der ostkongolesischen Stadt Goma wurden in den vergangenen drei Jahren 4.500 Mädchen und Frauen nach brutalen Vergewaltigungen behandelt. Oft wurden die Opfer von ganzen Banden vergewaltigt. Viele werden schwanger, infizieren sich mit dem AIDS-Virus und erleiden schwerste, oftmals tödliche Verletzungen.

Aus Anlass von zwei erneuten Vergewaltigungen, bei denen Minderjährige die Opfer waren, titelt die Allgemeine Zeitung aus → Namibia "Kinder vergewaltigt. Polizei: 'Dramatischer Anstieg von Sexualverbrechen'" Sie zitiert einen Polizeisprecher mit den Worten: ‚Es ist wirklich übel, was hier geschieht. Vor allem Minderjährige werden zunehmend Opfer von Vergewaltigungen. Die Zahlen nehmen definitiv zu. ... Es gibt kein Muster, nach dem diese Vergewaltigungen geschehen.
Die Vergehen reichen von Sodomie bis Kinderschändung und wir haben keine Möglichkeit festzustellen, warum immer mehr Menschen in unserem Land vergewaltigt werden.'" Der Bericht schließt mit der Feststellung, dass dem Problem trotz Abschreckung durch erhöhte Strafen, die seit Einführung des Vergewaltigungs-Gesetzes (combating of rape bill) möglich sind, nicht beizukommen sei. (AZ, Namibia)

Diese HIV verseuchten Neger landen dann auch als Illegale in Europa und verseuchen hier fröhlich weiter.

Sterntaler
08.06.2007, 14:02
die Rockefeller und Rothschild wird es freuen. Neue Kredite braucht das Land.

listener
08.06.2007, 14:03
Die ersten Kolonisatoren und Sklavenhändler haben einen naturell wunderschönen, aber menschlich total verwilderten Kontinent vorgefunden......na dann zerbreche dir mal den Kopf...

Europa war und ist nicht 'zivilisiert', so wie es sich gerne darstellen möchte.
Seit Europäer den Fuß auf Afrikas Boden gesetzt hat, haben Europäer nur zerstört. Sie haben Kulturen zerstört, Religionen, Millionen von Menschen ermordert, versklavt und bis heute zerstören wir weiter, zB mit Subventionen unserer Landwirtschaft, damit wir zu Dumpingpreisen unsere Waren in Staaten Afrikas verschleudern können und afrikanische Farmer nicht mehr konkurrieren können.
Seit Anbeginn der europäischen Geschichte mit Afrika wird schlichtweg nur gelogen und verleugnet, um unser Tun zu rechtfertigen und das dauert bis zum heutigen Tage an.
Wir zerstören den Kontinent Afrika, haben aber die Arroganz und Unverschämtheit, auf Afrika herabzusehen, als ob wir etwas besseres wären.
Wir sollten mit unserer Gewaltverherrlichung und Lügerei endlich aufhören und vor unserer eigenen Türe kehren und den Kontinent Afrika endlich in Frieden lassen mit unserer permanenten Einmischerei und Unterdrückung.

ErhardWittek
08.06.2007, 14:09
Das kommt immer auf den Gesichtspunkt an. Wenn man davon ausgeht das Computer, Autos, Häuser .... Herzinfarkt und eine zerstörte Umwelt erstrebenswerte Dinge sind hatten die in der Tat nichts.

Aber höchstwahrscheinlich hatten sie genug zu essen und alles was man zum Leben braucht. Und vor allem hatten Sie die Freiheit selbst zu entscheiden was Sie brauchen und was nicht.
So ist es!

Was geben wir alles auf für irgendwelchen Zivilisationsschrott? Dafür bekommen wir psychosomatische Erkrankungen aufgrund von Stress, wir leiden an Kriminalität, Neid, Gier, Perversionen. Wir atmen stinkende Luft, wohnen in beschissenen Wohnbunkern und müssen uns in den Medien dummes Gelülle anhören und -sehen.
Wir werden immer abhängiger von einem künstlich aufgebauschten sozialen Netz, das immer dünner wird, werden vom Finanzamt drangsaliert und stehen permanent im Stau.

Schöne Zivilisation, das. Da könnte man direkt drauf verzichten, wenn man im Gegenzug wieder unverbaute Natur und alte tradierte Werte zurückbekäme. Ein Königreich für eine Zeitmaschine, die einen schleunigst von hier wegbrächte.

Skaramanga
08.06.2007, 14:10
...
Seit Europäer den Fuß auf Afrikas Boden gesetzt hat, haben Europäer nur zerstört.
...


Genau. Und Mugabe, Charles Taylor, Samora Marchel, Idi Amin u.a. haben es wieder aufgebaut. :))

Stockinger
08.06.2007, 14:12
So ist es!

Was geben wir alles auf für irgendwelchen Zivilisationsschrott? Dafür bekommen wir psychosomatische Erkrankungen aufgrund von Stress, wir leiden an Kriminalität, Neid, Gier, Perversionen. Wir atmen stinkende Luft, wohnen in beschissenen Wohnbunkern und müssen uns in den Medien dummes Gelülle anhören und -sehen.
Wir werden immer abhängiger von einem künstlich aufgebauschten sozialen Netz, das immer dünner wird, werden vom Finanzamt drangsaliert und stehen permanent im Stau.

Schöne Zivilisation, das. Da könnte man direkt drauf verzichten, wenn man im Gegenzug wieder unverbaute Natur und alte tradierte Werte zurückbekäme. Ein Königreich für eine Zeitmaschine, die einen schleunigst von hier wegbrächte.

Diese Zeitmaschine müsste allerdings auch unser Gedächtnis ausradieren, sonst landen wir schneller wieder in der JETZTZEIT, als uns lieb wäre.

Quo vadis
08.06.2007, 14:13
Europa war und ist nicht 'zivilisiert', so wie es sich gerne darstellen möchte.
Seit Europäer den Fuß auf Afrikas Boden gesetzt hat, haben Europäer nur zerstört. Sie haben Kulturen zerstört, Religionen, Millionen von Menschen ermordert, versklavt und bis heute zerstören wir weiter, zB mit Subventionen unserer Landwirtschaft, damit wir zu Dumpingpreisen unsere Waren in Staaten Afrikas verschleudern können und afrikanische Farmer nicht mehr konkurrieren können.
Seit Anbeginn der europäischen Geschichte mit Afrika wird schlichtweg nur gelogen und verleugnet, um unser Tun zu rechtfertigen und das dauert bis zum heutigen Tage an.
Wir zerstören den Kontinent Afrika, haben aber die Arroganz und Unverschämtheit, auf Afrika herabzusehen, als ob wir etwas besseres wären.
Wir sollten mit unserer Gewaltverherrlichung und Lügerei endlich aufhören und vor unserer eigenen Türe kehren und den Kontinent Afrika endlich in Frieden lassen mit unserer permanenten Einmischerei und Unterdrückung.

Stimme dir nicht zu. Vor allem die Kolonialjahre um 1900- ca. 1960 (Zeitpunkt der großen Unabhängigkeitsbewegungen), haben Afrika nicht zum Nachteil gereicht--ganz im Gegenteil.Da wurde einiges angeleiert und aufgebaut, Infrastruktur vor allem.Nach der Unabhängikeitswelle kamen für den Kontinent ununterbrochen Bürgerkriege aller Art und Dikataturen aller Art.Welche Schlüsse man daraus ziehen kann liegen auf der Hand.
Die Afrikaner haben mit der Unabhängigkeit in den früher 60-er Jahren ein klassisches Eigentor geschossen, da die alten Herren von heute auf morgen komplett weg waren und der Kontinent sich selber überlassen.

Bratschnik
08.06.2007, 14:13
Wir zerstören den Kontinent Afrika, haben aber die Arroganz und Unverschämtheit, auf Afrika herabzusehen, als ob wir etwas besseres wären.
Wir sollten mit unserer Gewaltverherrlichung und Lügerei endlich aufhören und vor unserer eigenen Türe kehren und den Kontinent Afrika endlich in Frieden lassen mit unserer permanenten Einmischerei und Unterdrückung.

Es gibt dabei aber eine sehr bittere Pille zu schlucken. Ohne aggressive und expansive Politik wäre unser heutiger Lebensstandard nie möglich gewesen.
Leider ist die Welt aber nunmal begrenzt und daher gibt es nun auch kaum noch etwas abzusaugen.

Sterntaler
08.06.2007, 14:14
Seit Mugabe die weißen Farmer mit Mord und Totschlag enteignet und verrteibt, gibt es im Paradies Simbabwe Hungersnöte,die die Neger in die Republik Südafrika treiben läßt und dort die Kriminalität in exorbitante Höhe treiben läßt, die Kloake der Townships übergießt über die Weißen in Sürafrika, die dort sicherlich auch ihrem Ende entgegen gehen,und solch einen Dreck sollen wir unterstützen?

ErhardWittek
08.06.2007, 14:15
Das ist absolut richtig erkannt.Wir sind nur eine Spezies von vielen auf der Welt, die aber für sich glaubt eigene Regeln geschaffen zu haben.Mitnichten.Die weltweite Bevölkerungsexplosion, die man übrigens schon seit Jahrzehnten kennt, spielt plötzlich bei G8 und auch so keine Rolle mehr--komisch? Hat man da etwa die potentiellen Konsumenten wieder im Hinterkopf.?(
Na klar. Die Konsumenten sind der Rohstoff für Monsanto und Konsorten.

Das Problem der Überbevölkerung wurde in den siebziger Jahren ständig thematisiert. Danach gab es anscheinend keine Überbevölkerung mehr. Je schlimmer es wurde, desto weniger war es ein Thema. Das kommt einem doch irgendwie bekannt vor?

Bratschnik
08.06.2007, 14:15
Genau. Und Mugabe, Charles Taylor, Samora Marchel, Idi Amin u.a. haben es wieder aufgebaut. :))

Wir hatten 2000 Jahre dafür Zeit und haben es bis heute nicht geschafft.
Jetzt erwarten wir das von denen in 40 Jahren wo die aufge- und verteilt ist.

ErhardWittek
08.06.2007, 14:16
Europa war und ist nicht 'zivilisiert', so wie es sich gerne darstellen möchte.
Seit Europäer den Fuß auf Afrikas Boden gesetzt hat, haben Europäer nur zerstört. Sie haben Kulturen zerstört, Religionen, Millionen von Menschen ermordert, versklavt und bis heute zerstören wir weiter, zB mit Subventionen unserer Landwirtschaft, damit wir zu Dumpingpreisen unsere Waren in Staaten Afrikas verschleudern können und afrikanische Farmer nicht mehr konkurrieren können.
Seit Anbeginn der europäischen Geschichte mit Afrika wird schlichtweg nur gelogen und verleugnet, um unser Tun zu rechtfertigen und das dauert bis zum heutigen Tage an.
Wir zerstören den Kontinent Afrika, haben aber die Arroganz und Unverschämtheit, auf Afrika herabzusehen, als ob wir etwas besseres wären.
Wir sollten mit unserer Gewaltverherrlichung und Lügerei endlich aufhören und vor unserer eigenen Türe kehren und den Kontinent Afrika endlich in Frieden lassen mit unserer permanenten Einmischerei und Unterdrückung.
Ich schließe mich Deinen Ausführungen voll und ganz an.

listener
08.06.2007, 14:16
Skara, viele Probleme Afrikas sind auf unserem Mist gewachsen und haben wir zu verantworten, aber das ist Dir vermutlich zu hoch. Wir sind ja auch so gut darin, auf andere herabzusehen, deren Länder wir zerstören. Frei nach dem Motto, wir haben das Recht, uns überall einzumischen und uns zu holen was wir brauchen. Einschließlich das Ego, daß wir besser wären.
Wir zerstören nur Planet Erde, aber das macht ja nichts, denn wir zerstören zivilisiert, nicht war? Geblendet von unserer Verlogenheit und unserer Gier nach Macht und Geld

ErhardWittek
08.06.2007, 14:19
Diese Zeitmaschine müsste allerdings auch unser Gedächtnis ausradieren, sonst landen wir schneller wieder in der JETZTZEIT, als uns lieb wäre.
Da hast Du recht.
Der Mensch kann nie etwas so lassen wie es ist. Besonders dann nicht, wenn es sich um etwas Gutes und Erhaltenswertes handelt. Dann fängt er unverzüglich an, alles kaputtzumachen.

Bratschnik
08.06.2007, 14:23
Da hast Du recht.
Der Mensch kann nie etwas so lassen wie es ist. Besonders dann nicht, wenn es sich um etwas Gutes und Erhaltenswertes handelt. Dann fängt er unverzüglich an, alles kaputtzumachen.

Mal dazu: Man muß sich mal Gedanken machen warum in den erfolgreichen Regionen das göttliche und Allmächtige Wesen Menschengestalt hat, oder besser umgekehrt.
Da steckt ein wichtiger Hinweis drin warum der Mensch nichts lassen kann wie es ist. Weil er es dann nicht selbst erschaffen hat. ERGO - Wir spielen halt zu gerne Gott

giggi
08.06.2007, 14:23
Die armen Steuerzahler!

Angesichts der Tatsache, dass die Entwicklungshilfe bis heute zu noch keinen positiven Ergebnissen geführt hat, ist die Summe ein rausgeschmissenes Geld.Wieviel € müssen wir denn noch investieren?Jeder vernünftige Mensch sollte sich darüber im Klaren sein, dass in Afrika korrupte Politiker das Sagen haben!Nicht dem Volk, kommt das Geld zugute, sondern den Machthabern, die sich dadurch bereichern.Daher muss man die "Entwicklungstahlungen" aussetzen, denn nur dadurch kann man diese "Politiker" in Afrika, dazu zwingen die Standpunkte zu wechseln.Sollten sie sich allerdings weigern, muss man halt ein wenig "nachhelfen" ;)

listener
08.06.2007, 14:27
Stimme dir nicht zu. Vor allem die Kolonialjahre um 1900- ca. 1960 (Zeitpunkt der großen Unabhängigkeitsbewegungen), haben Afrika nicht zum Nachteil gereicht--ganz im Gegenteil.Da wurde einiges angeleiert und aufgebaut, Infrastruktur vor allem.Nach der Unabhängikeitswelle kamen für den Kontinent ununterbrochen Bürgerkriege aller Art und Dikataturen aller Art.Welche Schlüsse man daraus ziehen kann liegen auf der Hand.
Die Afrikaner haben mit der Unabhängigkeit in den früher 60-er Jahren ein klassisches Eigentor geschossen, da die alten Herren von heute auf morgen komplett weg waren und der Kontinent sich selber überlassen.

Afrika wurde nicht sich selbst überlassen und jahrhundertelange Ausbeutung läßt sich nicht innerhalb weniger Jahre wieder gutmachen.
Allein die Millionen Menschen, die von Afrika entführt wurden, um als billige Arbeitskraft für Europäer ausgebeutet zu werden, hat enormen Schaden für die Entwicklung in den entsprechenden afrikanischen Ländern verursacht. Oder glaubst Du ernsthaft, wenn systematisch die besten Menschen in diesen Massen einem Kontinent gestohlen werden, daß das keine Spuren hinterläßt?
Auch das Zerstören von Kultur, willkürliche Grenzen dank europäischer Einschmischung hat afrikanische Staaten zerstört.
Der Genozid in Rwanda hat ebenfalls seine Wurzeln durchaus in europäischer Kolonialzeit.
Nein, Geschichte läßt sich nicht einfach so ausradieren und auch nicht einfach so leugnen.
Wir hätten das nur gerne so. Daß unser Treiben in der Geschichte und unser jetziges egoistisches Handeln bitte keinen Einfluß haben soll. Nein, wir sind eben einfach 'überlegen' und Afrikaner "Untermenschen", so hätten es viele doch gerne, oder? Schließlich möchten wir weiter von Afrika profitieren, wir möchten es weiter ausbeuten.
Und wenn afrikanische Menschen in ihrer Verzweiflung, weil wir ihnen alles rauben, ihr Leben riskieren um nach Europa zu kommen, bauen wir in unserer Unmenschlichkeit und Überheblichkeit Zäune, um sie abzuhalten, unseren Boden zu betreten.
Wir haben schlicht und ergreifend nichts, definitiv nichts, gelernt aus unserer Geschichte

giggi
08.06.2007, 14:29
Skara, viele Probleme Afrikas sind auf unserem Mist gewachsen und haben wir zu verantworten, aber das ist Dir vermutlich zu hoch. Wir sind ja auch so gut darin, auf andere herabzusehen, deren Länder wir zerstören. Frei nach dem Motto, wir haben das Recht, uns überall einzumischen und uns zu holen was wir brauchen. Einschließlich das Ego, daß wir besser wären.
Wir zerstören nur Planet Erde, aber das macht ja nichts, denn wir zerstören zivilisiert, nicht war? Geblendet von unserer Verlogenheit und unserer Gier nach Macht und Geld

Warum wir?Es sind doch wohl eher Politiker, die einige Fehler da gemacht haben!Man darf sich auch aber nicht zu sehr in diese Sache hineinfressen, denn sonst wird man Wahnsinnig.Es gibt soviele Fehler und Probleme auf diesem Planet, dass man nicht alle aufzählen kann.So ist halt der Mensch.Gott hat uns geschaffen,
aber nicht vom "Bößen" befreit;)

giggi
08.06.2007, 14:30
Da hast Du recht.
Der Mensch kann nie etwas so lassen wie es ist. Besonders dann nicht, wenn es sich um etwas Gutes und Erhaltenswertes handelt. Dann fängt er unverzüglich an, alles kaputtzumachen.

Womöglich ist das der Sinn des Lebens.Aber hier an dieser Stelle, sollte man nicht über das diskutieren.

listener
08.06.2007, 14:32
Wir deswegen, weil jeder einzelne mit verantwortlich ist.
Klar kannst Du Dich passiv regieren lassen, aber auch wer passiv schweigt, ist schuldig.
Wir auch deswegen, weil wir, als Gesamteuropa, von unserer häufig blutigen Geschichte profitieren.

listener
08.06.2007, 14:33
und als Atheist: Es hat kein Gott irgendwas erschaffen, Gott ist lediglich eine Ausrede für viele Greueltaten, einschließlich unserer Geschichte

Bratschnik
08.06.2007, 14:39
Wir deswegen, weil jeder einzelne mit verantwortlich ist.
Klar kannst Du Dich passiv regieren lassen, aber auch wer passiv schweigt, ist schuldig.
Wir auch deswegen, weil wir, als Gesamteuropa, von unserer häufig blutigen Geschichte profitieren.

Du mußt aber eins hinzusagen, und das ist der Grund warum das nie passiert.
Um dieser Verantwortung nachzukommen müßte jeder bereit sein zurückzustecken.
Die ganze Menschheit kann nunmal nicht leben wie wir. Da wäre in einer Woche Schluß. Das Problem ist nur das die anderen dabei natürlich nicht bereitwillig mitmachen. Also heißt es freiwillig teilen oder es knallt irgendwann wiedermal herrlich und befreiend.

giggi
08.06.2007, 14:41
Und wenn afrikanische Menschen in ihrer Verzweiflung, weil wir ihnen alles rauben, ihr Leben riskieren um nach Europa zu kommen, bauen wir in unserer Unmenschlichkeit und Überheblichkeit Zäune, um sie abzuhalten, unseren Boden zu betreten.
Wir haben schlicht und ergreifend nichts, definitiv nichts, gelernt aus unserer Geschichte

Wenn wir unsere Grenzen für die Flüchtlinge öffnen würden, wären wir dann selbst bald in finanziellen Schwierigkeiten.Europa ist schuld an dem Elend im Süden, aber nun können wir nicht mehr die Zeit rückgängig machen.Und jedem Afrikaner der nach Europa kommt ein besseres Leben zu geben, könnten wir uns nicht leisten.Die europäischen Völker haben und müssen Vorrang haben.Halte mich jetzt bitte nicht für einen Herzlosen, aber wie schon gesagt, eine Zeitmaschine gibt es nicht.

Skaramanga
08.06.2007, 14:42
Skara, viele Probleme Afrikas sind auf unserem Mist gewachsen und haben wir zu verantworten, aber das ist Dir vermutlich zu hoch. Wir sind ja auch so gut darin, auf andere herabzusehen, deren Länder wir zerstören. Frei nach dem Motto, wir haben das Recht, uns überall einzumischen und uns zu holen was wir brauchen. Einschließlich das Ego, daß wir besser wären.
Wir zerstören nur Planet Erde, aber das macht ja nichts, denn wir zerstören zivilisiert, nicht war? Geblendet von unserer Verlogenheit und unserer Gier nach Macht und Geld

Ich habe kein Land zerstört. Deswegen bezahle ich auch für keins. Jedenfalls nicht willentlich.

Komisch, bei Juden und Kollektivschuld werden die Deutschen immer ganz kiebig und schimpfen, dass das ja schon soooo lange her ist, und überhaupt, was das soll, usw..... Aber bei Afrika geht denen das Herz auf, und sie feuern die Milliarden nur so raus, immer wieder, und immer mehr, und fühlen sich noch richtig gut dabei. Was haben die Neger, was die Juden nicht haben? ?(

ErhardWittek
08.06.2007, 14:43
Mal dazu: Man muß sich mal Gedanken machen warum in den erfolgreichen Regionen das göttliche und Allmächtige Wesen Menschengestalt hat, oder besser umgekehrt.
Da steckt ein wichtiger Hinweis drin warum der Mensch nichts lassen kann wie es ist. Weil er es dann nicht selbst erschaffen hat. ERGO - Wir spielen halt zu gerne Gott
Nur zu wahr!

Mit der grünen Gentechnik wird es wahrscheinlich gelingen, den Planeten endgültig unbewohnbar zu machen. Was da auf die Menschen, Tiere und Pflanzen losgelassen wird, übersteigt alles bisher dagewesene an zerstörerischen Erfindungen.

Der Mensch glaubt immer alles zu beherrschen. Dabei durchschaut er nicht den geringsten Bruchteil dessen, womit er so sorglos umgeht.

giggi
08.06.2007, 14:43
Wir deswegen, weil jeder einzelne mit verantwortlich ist.
Klar kannst Du Dich passiv regieren lassen, aber auch wer passiv schweigt, ist schuldig.
Wir auch deswegen, weil wir, als Gesamteuropa, von unserer häufig blutigen Geschichte profitieren.

Der Mensch hat Eigeninteressen und die des Europäers sind nunmal die europäischen Völker.Es gibt jede Menge Menschen auf diesem Kontinent die leiden müssen(insbesondere im Osten), und ich als ein Teil Europas fühle mich Verpflichtet denen zuerst zu helfen(insbesonders den Deutschen)

Bratschnik
08.06.2007, 14:49
Nur zu wahr!

Mit der grünen Gentechnik wird es wahrscheinlich gelingen, den Planeten endgültig unbewohnbar zu machen. Was da auf die Menschen, Tiere und Pflanzen losgelassen wird, übersteigt alles bisher dagewesene an zerstörerischen Erfindungen.

Der Mensch glaubt immer alles zu beherrschen. Dabei durchschaut er nicht den geringsten Bruchteil dessen, womit er so sorglos umgeht.

:) Auch wenn das mittlerweile nichtmehr viel mit dem Thread zu tun hat, kennst du das Märchen vom Fischer und seiner Frau? Daran muß ich immer denken bei dem Thema. Allerdings wirds für die Menschheit wahrscheinlich noch nichtmal das zurück zu den Änfangen geben.

listener
08.06.2007, 14:51
Giggi, klar können wir die Zeit nicht zurückdrehen, aber anstatt Zäune zu bauen könnten wir unsere Politik ändern.

Und ich rede nicht von Kollektivschuld, aber Mitverantwortung. Es ist schon Ironie, hier wird laufend geschrieben "die Afrikaner", also ob ein einzelner Afrikaner alle repräsentieren würde und als ob Afrika ein Land, und kein Kontinent wäre, wenn es aber heißt, wir Europäer, dann gelten plötzlich andere Gesetze;-)
Als deutscher Bürger mit vielen Rechten, mit vielen Vorteilen, die ich nur deswegen habe, weil ich deutsch und weiß bin, habe ich nicht nur die Vorteile anzunehmen, sondern mE auch die Pflicht zu erkennen, woher diese Vorteile stammen. Das hat auch nichts mit Schuld zu tun, es hat nichts damit zu tun, was man selbst getan hat oder macht. Aber es ist eben einfach Realität.

Sterntaler
08.06.2007, 14:54
Unsinn, für Afrika haben wir weder Schuld noch Verantwortung, häng dir nen Schild um Kopf "ich habe Schuld" und "ich habe Verantwortung", ansonsten ab nach Afrika mit dir Dummschwätzer. Das der Schuldkult auf Afrika ausgedehnt wird, erzähl das denen, die den haben müßten.

giggi
08.06.2007, 14:58
Giggi, klar können wir die Zeit nicht zurückdrehen, aber anstatt Zäune zu bauen könnten wir unsere Politik ändern.


Nicht nur die "westlichen" Politiker, sondern auch die Korrupten in Afrika, müssten sich ändern, fals was geschehen sollte.



Und ich rede nicht von Kollektivschuld, aber Mitverantwortung. Es ist schon Ironie, hier wird laufend geschrieben "die Afrikaner", also ob ein einzelner Afrikaner alle repräsentieren würde und als ob Afrika ein Land, und kein Kontinent wäre, wenn es aber heißt, wir Europäer, dann gelten plötzlich andere Gesetze;-)
Als deutscher Bürger mit vielen Rechten, mit vielen Vorteilen, die ich nur deswegen habe, weil ich deutsch und weiß bin, habe ich nicht nur die Vorteile anzunehmen, sondern mE auch die Pflicht zu erkennen, woher diese Vorteile stammen. Das hat auch nichts mit Schuld zu tun, es hat nichts damit zu tun, was man selbst getan hat oder macht. Aber es ist eben einfach Realität.


So ist der Mensch.Habe es schon erwähnt, dass die Mehrheit der Bevölkerung Eigeninteressen hat.Sie lieben die vielen, schönen Rechte die sie besitzen.Doch darüber nachdenken, warum das so ist, will keiner.Ihnen genügt schon, welche zu haben.Ich kenne außerdem keinen, der für einen anderen ins Feuer springen würde.

Quo vadis
08.06.2007, 14:58
Komisch, bei Juden und Kollektivschuld werden die Deutschen immer ganz kiebig und schimpfen, dass das ja schon soooo lange her ist, und überhaupt, was das soll, usw..... Aber bei Afrika geht denen das Herz auf, und sie feuern die Milliarden nur so raus, immer wieder, und immer mehr, und fühlen sich noch richtig gut dabei. Was haben die Neger, was die Juden nicht haben? ?(

Also skara ich muß doch bitte---diejenigen die den Afrikanern das Geld hinterherpfeffern, bedienen auch die Ansprüche des JCC und anderen Organisationen nach Kräften, oder hast du Merkel schon mal schimpfen hören?;)

Aber G8 schön und gut, warum aber bittet keiner die Spanier zur Kasse, oder die Portugiesen--die ursprünglichen "Kreuzritter" in Sachen Afrika und Südamerika?

ErhardWittek
08.06.2007, 15:01
Ich habe kein Land zerstört. Deswegen bezahle ich auch für keins. Jedenfalls nicht willentlich.

Komisch, bei Juden und Kollektivschuld werden die Deutschen immer ganz kiebig und schimpfen, dass das ja schon soooo lange her ist, und überhaupt, was das soll, usw..... Aber bei Afrika geht denen das Herz auf, und sie feuern die Milliarden nur so raus, immer wieder, und immer mehr, und fühlen sich noch richtig gut dabei. Was haben die Neger, was die Juden nicht haben? ?(
Also: wir sollten erstmal fein säuberlich trennen. Die G8-Fuzzies schleudern das Geld raus, um sich einen Teil des Rohstoff- und Absatzmarktes in Afrika zu sichern. Das hat nichts mit uns gewöhlichen Sterblichen zu tun, die eh nichts zu melden haben.

Was aber uns Normalos betrifft, so beginnen wir zu realisieren, wie es sich anfühlt, wenn man kolonisiert, unterdrückt und ausgebeutet wird. Und wie es ist, wenn sich fremde Herren anmaßen, uns zu erklären, was wir sagen, tun und fühlen dürfen. Wir kapieren plötzlich, was es bedeutet, als schlecht und minderwertig deklariert zu werden und kein Recht auf Selbstbestimmung zugestanden zu bekommen.

Das führt dazu, daß wir für die Afrikaner immer mehr Verständnis entwickeln. Was die hinter sich und leider immer weiter vor sich haben, beginnt bei uns auch schon zu wirken.

giggi
08.06.2007, 15:05
Also: wir sollten erstmal fein säuberlich trennen. Die G8-Fuzzies schleudern das Geld raus, um sich einen Teil des Rohstoff- und Absatzmarktes in Afrika zu sichern. Das hat nichts mit uns gewöhlichen Sterblichen zu tun, die eh nichts zu melden haben.

Was aber uns Normalos betrifft, so beginnen wir zu realisieren, wie es sich anfühlt, wenn man kolonisiert, unterdrückt und ausgebeutet wird. Und wie es ist, wenn sich fremde Herren anmaßen, uns zu erklären, was wir sagen, tun und fühlen dürfen. Wir kapieren plötzlich, was es bedeutet, als schlecht und minderwertig deklariert zu werden und kein Recht auf Selbstbestimmung zugestanden zu bekommen.

Das führt dazu, daß wir für die Afrikaner immer mehr Verständnis entwickeln. Was die hinter sich und leider immer weiter vor sich haben, beginnt bei uns auch schon zu wirken.

Uns wird zwar ein wenig die Selbstbestimmung weggenommen, doch wir werden sicherlich nicht so enden wie die Afrikaner.Ich glaube außerdem nicht, dass viele so hoch denken.Nur der, der sich mit diesem Theam außeinander setzt.

lupus_maximus
08.06.2007, 15:05
Also skara ich muß doch bitte---diejenigen die den Afrikanern das Geld hinterherpfeffern, bedienen auch die Ansprüche des JCC und anderen Organisationen nach Kräften, oder hast du Merkel schon mal schimpfen hören?;)

Aber G8 schön und gut, warum aber bittet keiner die Spanier zur Kasse, oder die Portugiesen--die ursprünglichen "Kreuzritter" in Sachen Afrika und Südamerika?
Nun, die ganze Welt weis inzwischen über die Dummheit der deutschen Gutmenschen Bescheid!
Bei den anderen kriegen sie ja nichts!

Badener3000
08.06.2007, 15:51
Ich habe kein Land zerstört. Deswegen bezahle ich auch für keins. Jedenfalls nicht willentlich.

Komisch, bei Juden und Kollektivschuld werden die Deutschen immer ganz kiebig und schimpfen, dass das ja schon soooo lange her ist, und überhaupt, was das soll, usw..... Aber bei Afrika geht denen das Herz auf, und sie feuern die Milliarden nur so raus, immer wieder, und immer mehr, und fühlen sich noch richtig gut dabei. Was haben die Neger, was die Juden nicht haben? ?(




sie haben einen längeren, .......:D du weißt schon ,....

bei unserer bauchfühlenden, femininen Politik dürfte das durchaus ein DICKES:D Argument sein

Badener3000
08.06.2007, 15:55
Afrika braucht nur eins, und das kostet überhaupt nichts:

afrikanische Maßstäbe, das Leben zu betrachten.

Ist eine Afrikanerin, die 1 Kuh besitzt, und 10 Kinder in die Welt setzt, wovon immerhin 3 das 18. Lebensjahr erreichen, nicht reicher, als die DI-genormte, deutsche Selbstverwirklichungsmaschine, die im fetten Materialismus schwimmt, aber dafür kinderlos bleibt ???

klartext
08.06.2007, 15:57
Stimmt schon. Der Vatikan muss endlich von seiner Anti-Kondom Haltung abrücken.
Glaubst du wirklich, dass irgendjemanden im afrikansichen Busch interesseirt, was der Papst sagt ? Eine dieser typischen Polemiken ohne Inhalt.

klartext
08.06.2007, 15:59
In den vergangenen 50 Jahren wurde 1,6 Billionen $ Entwicklungshilfe nach Afrika geschoben, nichts hat sich geändert. Das sollte zu denken geben.

listener
08.06.2007, 16:07
weil Entwicklungshilfe zum einen nicht dort ankommt, wo sie ankommen sollte, weil EH paternalistisch ist, weil Lebensmittelhilfen den Farmern in Afrika Einkommen wegnehmen und weil Subventionen ebenfalls den Markt in afrikanischen Ländern zerstören.

EH zahlt nicht nur Dtl, Deutsche sollen mal endlich aufhören, sich ständig als Opfer sehen zu wollen

ErhardWittek
08.06.2007, 16:09
Uns wird zwar ein wenig die Selbstbestimmung weggenommen, doch wir werden sicherlich nicht so enden wie die Afrikaner.Ich glaube außerdem nicht, dass viele so hoch denken.Nur der, der sich mit diesem Theam außeinander setzt.
Ich weiß nicht, ob das nicht doch vorstellbar ist. Die massenhafte Einwanderung, das mangelhafte Bildungssystem, die zu erwartenden Unruhen, die steigende Kriminalität, die Verarmung bestimmter Schichten und die Korruption sind alles Merkmale, die ein Entwicklungsland ausmachen. Und es gibt leider keinerlei Anzeichen dafür, daß die Gefahr erkannt und gegengesteuert wird. Ganz im Gegenteil.

ErhardWittek
08.06.2007, 16:13
Wenn wir unsere Grenzen für die Flüchtlinge öffnen würden, wären wir dann selbst bald in finanziellen Schwierigkeiten.Europa ist schuld an dem Elend im Süden, aber nun können wir nicht mehr die Zeit rückgängig machen.Und jedem Afrikaner der nach Europa kommt ein besseres Leben zu geben, könnten wir uns nicht leisten.Die europäischen Völker haben und müssen Vorrang haben.Halte mich jetzt bitte nicht für einen Herzlosen, aber wie schon gesagt, eine Zeitmaschine gibt es nicht.
Du bist ganz und gar nicht herzlos. Die Probleme zu sehen und zu verstehen, bedeutet nicht unbedingt, sich dafür verantwortlich erklären und diese lösen zu müssen.

Das beste, was den Afrikanern passieren könnte, wäre, sie endlich in Ruhe zu lassen, damit sie selber ihre Angelegenheiten regeln. Auch wenn das vielleicht nicht ganz so aussieht, wie sich das ein Gutmensch vorstellt. Aber obwohl sich im Moment alle Welt einmischt, ist das Resultat auch nicht besser, wie man sieht.

Atheist
08.06.2007, 16:16
Im Angesicht der Tatsache, dass die Unsummen an Entwicklungshilfe, die die westlichen Länder in den vergangenen Jahrzehnten in Afrika investiert haben, zu keiner zufriedenstellenden Entwicklung geführt haben, bin ich der Meinung, dass man die Zahlungen vorerst einstellen sollte.

So wären die meist korrupten Staatschefs gezwungen, nach alternativen Einnahmequellen zu suchen und würden früher oder später die Steuer für sich entdecken. Ausreichend Steuern kann aber nur zahlen, wer einen halbwegs gesicherten Arbeitsplatz innehat. Dies würde zwangsläufig zu Investitionen der Staatschefs in die Infrastruktur führen, womit den Menschen in Afrika mehr gedient wäre als mit immer neuen Entwicklungshilfezahlungen.

Alternativ würde ich eine Rekolonisation Afrikas bevorzugen, doch dies ist aus vielen Gründen leider nicht machbar.

je schlechter Afrika wirtschatet - umso mehr Geld zahlt ihnen die EU bzw der Westen
wieso sollen die sich am Riemen reißen wenn sie wissen das wenn sie schlecht wirtschaften sie einfach immer noch mehr in den Arsch gesteckt bekommen

ErhardWittek
08.06.2007, 16:23
Afrika wurde nicht sich selbst überlassen und jahrhundertelange Ausbeutung läßt sich nicht innerhalb weniger Jahre wieder gutmachen.
Allein die Millionen Menschen, die von Afrika entführt wurden, um als billige Arbeitskraft für Europäer ausgebeutet zu werden, hat enormen Schaden für die Entwicklung in den entsprechenden afrikanischen Ländern verursacht. Oder glaubst Du ernsthaft, wenn systematisch die besten Menschen in diesen Massen einem Kontinent gestohlen werden, daß das keine Spuren hinterläßt?
Auch das Zerstören von Kultur, willkürliche Grenzen dank europäischer Einschmischung hat afrikanische Staaten zerstört.
Der Genozid in Rwanda hat ebenfalls seine Wurzeln durchaus in europäischer Kolonialzeit.
Nein, Geschichte läßt sich nicht einfach so ausradieren und auch nicht einfach so leugnen.
Wir hätten das nur gerne so. Daß unser Treiben in der Geschichte und unser jetziges egoistisches Handeln bitte keinen Einfluß haben soll. Nein, wir sind eben einfach 'überlegen' und Afrikaner "Untermenschen", so hätten es viele doch gerne, oder? Schließlich möchten wir weiter von Afrika profitieren, wir möchten es weiter ausbeuten.
Und wenn afrikanische Menschen in ihrer Verzweiflung, weil wir ihnen alles rauben, ihr Leben riskieren um nach Europa zu kommen, bauen wir in unserer Unmenschlichkeit und Überheblichkeit Zäune, um sie abzuhalten, unseren Boden zu betreten.
Wir haben schlicht und ergreifend nichts, definitiv nichts, gelernt aus unserer Geschichte
Ich glaube kaum, daß man alle und jeden dafür verantwortlich machen kann, was einige wenige anrichten. Es ist doch immer so, die Profiteure zerstören eine Kultur und beuten Völker aus und am Ende sollen dann die daran unbeteiligten Menschen, aus deren Land diese Profiteure stammen, für den Schaden aufkommen.
Das ist eine haarsträubende Ungerechtigkeit. Ich habe auch keinen Anteil an der Ausbeutung in früherer oder heutiger Zeit. Das kann ich unschwer meinem Kontostand entnehmen. Ergo möchte ich auch nicht unfreiwillig an einer Wiedergutmachung beteiligt werden.

Bei allem Verständnis für die Lage anderer Menschen in benachteiligten Regionen, aber daß wir nur löhnen und zusehen müssen, wie unser eigenes Land baden geht, das ist zuviel verlangt. Zumal es sowieso niemandem nützt, außer eben benannten Profiteuren.

ErhardWittek
08.06.2007, 16:25
...Die ganze Menschheit kann nunmal nicht leben wie wir. Da wäre in einer Woche Schluß. Das Problem ist nur das die anderen dabei natürlich nicht bereitwillig mitmachen. Also heißt es freiwillig teilen oder es knallt irgendwann wiedermal herrlich und befreiend.
Richtig.

Ich gehe davon aus, daß es knallen wird und das ganz gewaltig.

listener
09.06.2007, 06:36
Bei allem Verständnis für die Lage anderer Menschen in benachteiligten Regionen, aber daß wir nur löhnen und zusehen müssen, wie unser eigenes Land baden geht, das ist zuviel verlangt. Zumal es sowieso niemandem nützt, außer eben benannten Profiteuren.

ich habe nicht gemeint, daß wir lediglich zahlen sollen. Sondern daß wir unsere Politik ändern. Unsere sogenannte Entwicklungshilfe zB schadet häufig mehr als daß sie nützt. Europa und USA wollen kein starkes Afrika, und das muß sich ändern. Wenn wir aufhören, Afrika zu zerstören und den Menschen dort mit unserer Politik die Grundlebensmöglichkeiten rauben, dann werden auch keine Afrikaner mehr die lebensgefährliche 'Reise' auf sich nehmen, um nach Europa zu kommen.

Noko43
09.06.2007, 09:24
http://www.orf.at/070608-13157/index.html

damit nicht nur braune hetzer stränge eröffnen :cool2:.
lg

Ich finde grundsätzlich die Idee gut, für Afrika Geld lockerzumachen, um diesem Kontinent aus der Misere herauszuhelfen. Die Frage ist allerdings, ob die Geberländer ihre Zusagen tatsächlich einhalten werden.

Man muss natürlich vermeiden, dass irgendwelche kriminellen, korrupten und blutsaugenden Diktatoren, die es auf dem afrikanischen Kontinent so zahlreich gibt, das Geld in die Hände bekommen. Nur die dortige Bevölkerung soll von der Entwicklungshilfe profitieren.

Wünschenswert wären nicht nur Investitionen in die afrikanische Infrastruktur. Um eines der Hauptprobleme Afrikas, nämlich die Überbevölkerung, anzugehen, sollten Programme zur Geburtenkontrolle angeleiert werden. Ferner muss die Bevölkerung über das Thema AIDS besser informiert werden, der Gebrauch von Kondomen beispielsweise sollte gefördert werden. Das wären sinnvolle Investitionen, denke ich.

Zu fördern ist auch der faire Handel mit Afrika, damit die Afrikaner von ihren Erzeugnissen auch leben können. Das könnte die Flüchtlingsströme aus Afrika verringern. Wichtig ist die Kontrolle der Geldströme, damit die Entwicklungshilfe nicht in die falschen Hände gerät.

Klopperhorst
09.06.2007, 09:29
Afrika verfolgt einen eigenen Entwicklungspfad, den wir nicht mit europäischen/westlichen Kriterien bewerten können.

Deswegen ist jegliche Afrika-Hilfe einzustellen. Und alles Geheuchel hat sofort aufzuhören.


---

AgitatorX
09.06.2007, 09:37
Ich gebe Klopperhorst recht.

Erst Recht kommt mir das kotzen, wenn mal wieder eine "Einen-Euro-für-Afrikas-KInder"Aktion startet... die sollen ihre Diktatoren stürzen, die teuren Bürgerkriege einstellen, Diamanten, Kohle und Eröl verkaufen, und im hanumdrehen haben sie arabische Staaten eingeholt :]

Desweiteren: 80 Milliarden verteilt die USA als einziges Land an VIELE europ. Ländern (Marshall Plan)
60 Milliarden zahlen alle an ein einziges Land (g8)
70 Milliarden zahlt EIN Land an extrem wenige. wozu? wir wissen es alle :] Aber kaum stellt man diese Zahlungen ein wird gebrüllt "aber ihr habt doch damals...."

krispY
10.06.2007, 12:26
Gehört zwar nicht hier rein aber mir fällt gerade Charles Mansons, Helter Skelter Geschichte ein.

Wieso muss sich an den 60 Milliarden auch Deutschland beteiligen?
In der Kolonialzeit waren die Deutschen doch stets die fairsten Kolonial Mächte.
Das damalige Deutsche Reich hat unter Bismarck später durch Wilhelm II in die ehemaligen Deutsche Kolonien in Afrika Togo, Namibia, Tansania und Kamerun investiert statt ausgebeutet.

Schuld sind doch die Briten und Amis.

Die Amis haben doch genug Geld wie man am Irak Krieg sieht. Wieso investieren die nicht so viel in Afrika oder was ist mit dem Vereinigen Königreich?

Wie schon angesprochen wurde, sind Maßstäbe und sichere Politiker das wichtigste! Afrika hat keins von beiden, weshalb diese ganzen Investitionen sprich wörtlich in den Sand gesetzt werden.

Was mich noch mehr ankotzt sind die militanten Bewegungen in den afrikanischen Ländern. Statt zusammenzuhalten und für einen stabilen Staat zu kämpfen bzw. zu Arbeiten metzeln sie sich gegenseitig nieder und erschweren somit einen Wirtschaftlichen Aufschwung. Die ganzen Ausländischen Investitionen kann man sich so Abschminken.

Die meisten Geldspendeaktionen sind auch nicht mehr effektiv. Wer weiß wo das Geld landet. Schon allein 50% der Spenden werden wieder in Werbung finanziert und und und …

Echt schade um Afrika und schade um Deutsche Investitionen.