PDA

Vollständige Version anzeigen : Russland oder China - Wer wird zukünftige Weltmacht?



Seiten : [1] 2

rainman
06.12.2006, 13:08
Wer wird langfristig eher Weltmacht - China oder Russland

wtf
06.12.2006, 13:11
Welchen Grund könnte es geben, Rußland anzunehmen?

rainman
06.12.2006, 13:16
Welchen Grund könnte es geben, Rußland anzunehmen?

Es gibt keinen speziellen Grund. Fand ich nur mal als Fragestellung interessant.

Stechlin
06.12.2006, 13:29
Welchen Grund könnte es geben, Rußland anzunehmen?


Ein gesunder Menschenverstand? Intellektuelles Auffassungsvermögen? Die Fähigkeit, internationale Ereignisse in den richtigen Kontext zu setzen?

Entschuldige, aber soll keine Beleidigung sein....:cool2:

wtf
06.12.2006, 13:43
Es gibt keinen speziellen Grund. Fand ich nur mal als Fragestellung interessant.

Ich hätte China mit Indien verglichen. Das ist ungleich interessanter.

wtf
06.12.2006, 13:44
Die Fähigkeit, internationale Ereignisse in den richtigen Kontext zu setzen?


Dazu gibt es bereits den Putiniumstrang (http://www.politikforen.de/showthread.php?t=34368).

Don
06.12.2006, 13:56
Ich hätte China mit Indien verglichen. Das ist ungleich interessanter.

Die Ansicht teile ich nicht. Seit etwa 15 Jahren geht diese Schere auseinander.
Exponentiell.

Stechlin
06.12.2006, 14:07
Die Ansicht teile ich nicht. Seit etwa 15 Jahren geht diese Schere auseinander.
Exponentiell.

Was kennst Du für Scheren? Die Scheren, die ich kenne, haben gerade Schneiden, keine gebogenen.

wtf
06.12.2006, 14:09
In wiefern? Siehst Du Indien oder China vorne?

Das interessante ist das Rennen zwischen zwei aufstrebenden Volkswirtschaften, die sehr unterschiedlich sind. Einerseits eine (englischsprachige) Demokratie mit abartiger Bürokratie, mieser Infrastruktur und Kastendenken, andererseits eine völlig skrupellose Diktatur mit eigentlich wirtschaftsinkompatibler Ideologie.

rainman
06.12.2006, 14:24
In wiefern? Siehst Du Indien oder China vorne?

Das interessante ist das Rennen zwischen zwei aufstrebenden Volkswirtschaften, die sehr unterschiedlich sind. Einerseits eine (englischsprachige) Demokratie mit abartiger Bürokratie, mieser Infrastruktur und Kastendenken, andererseits eine völlig skrupellose Diktatur mit eigentlich wirtschaftsinkompatibler Ideologie.

Ich denke, dass China gegenüber Indien einen sehr großen Vorsprung hat, der sich immer mehr ausweitet.

Crystal
06.12.2006, 19:02
1) China ist rohstoffarm, hat aber eine gewaltige Menschenmasse.
Und China schielt ganz offen nach Sibirien.

2) China wird im Jahr 2020 ca. 300 Mio. Rentner zu alimentieren haben, für die bis jetzt kaum (oder gar keine) Rückstellungen, bzw. Vorsorge getroffen wurde.

3) China wird in den nächsten 10 - 20 Jahren enorme soziale Probleme haben (siehe auch Punkt 2), dessen Ausmasse heute noch niemand abschätzen kann.

4) Daher lautet mein Tipp: Russland

leuchtender Phönix
06.12.2006, 19:50
Ich denke, dass China gegenüber Indien einen sehr großen Vorsprung hat, der sich immer mehr ausweitet.

Ganz richtig. das chinesische Wirtschaftswunder ist schon einiges älter. Die indische Bevölkerung wächst immer noch extrem stark. Chat momentan eindeutig die Nase vorne.

Im Vergleich mit Russland würde ich sagen, das auf lange sicht China eindeutig im Vorteil ist. Russland schrumpft Bevölkerungsmäßig. Ist schon ein Industrieland und kann nicht mehr so stark wachsen wie china.

Klopperhorst
06.12.2006, 21:47
Ein gesunder Menschenverstand? Intellektuelles Auffassungsvermögen? Die Fähigkeit, internationale Ereignisse in den richtigen Kontext zu setzen?

Entschuldige, aber soll keine Beleidigung sein....:cool2:

Ich habe für China gestimmt.

Der Grund. China existiert schon mehr oder weniger seit 3000 Jahren. Russland hingegen noch nicht wirklich lange und war zudem großen Umwälzungen unterworfen (das heutige Russland besteht gerade erst mal 16 Jahre). China ist eine träge aber resistente Masse und wird auch noch als einheitliches Gebilde da sein, wenn Russland schon in einem Vielvölkerstaat zugrundegegangen ist.


---

Nachdenklicher
07.12.2006, 08:28
Haetten wir einen Putin, Model 2000-2005 in Amt - so wuerde ich fuer Russland stimmen. Mit der lahmen Ente, mit diesem aengstlichen westen-hoerigen Lebewesen Putin-2006, der mit allen Russenhetzern herzlich und kompromissbereit sein will (auch wenn sie ihm auf den Kopf sch**n) - mit so einem Praesidenten stimme ich eindeutig fuer China.

Mcp
07.12.2006, 08:54
1) China ist rohstoffarm, hat aber eine gewaltige Menschenmasse.
Und China schielt ganz offen nach Sibirien.

2) China wird im Jahr 2020 ca. 300 Mio. Rentner zu alimentieren haben, für die bis jetzt kaum (oder gar keine) Rückstellungen, bzw. Vorsorge getroffen wurde.

3) China wird in den nächsten 10 - 20 Jahren enorme soziale Probleme haben (siehe auch Punkt 2), dessen Ausmasse heute noch niemand abschätzen kann.

4) Daher lautet mein Tipp: Russland


5) In China regieren immer noch Kommunisten.

Nachdenklicher
07.12.2006, 09:00
5) In China regieren immer noch Kommunisten.

China ist das Land eines ruhigen, nicht-aggressiven, und also erfolgreichen National-Sozialismus.

Oder ?

klartext
07.12.2006, 09:00
Russland mit Sicherheit nicht.
Alle Länder, die ihren heutigen relativen Wohlstand nur auf Bodenschätze gebaut haben, haben keine grosse Zukunft.
Wie die Geschichte und alle heute führenden Industrienationen zeigen, zählt am Ende nur die geistige Leistung eines Volkes. Geld, das ohne grosse Mühe aus dem Boden kommt, macht ein Volk träge.
China scheint den Weg wie das Nachkriegsjapan zu gehen, während in Russland weder eine Industrialisierung noch ein geistiger Aufbruch zu erkennen ist. Dort herscht eher die Tendenz, sich tot zu saufen.
Allerdings sind mittelfristige Prognosen in einer immer sich schneller wandelnden Zeit nur schwer vorherszusagen.

Mcp
07.12.2006, 09:47
China ist das Land eines ruhigen, nicht-aggressiven, und also erfolgreichen National-Sozialismus.

Oder ?
Die gegenwärtige Industrialisierung Chinas ist zu vergleichen mit der Rußlands unter Stalin. Hier wächst keine organische Wirtschaft, sondern eine "planmäßig Geplante".

Warten wir einfach ab. Das chinesische „Wirtschaftswunder" stinkt zum Himmel, wörtlich, aber auch sozial.

Nicht aggressiv? Fragen sie die Vietnamesen, die Tibeter oder Mongolen.

Erfolgreich? Meinen sie den „Großen Sprung"oder die Kulturrevolution?

Don
07.12.2006, 10:01
Was kennst Du für Scheren? Die Scheren, die ich kenne, haben gerade Schneiden, keine gebogenen.

Kleiner Papierscherenbürokrat.
Google mal nach "Scheren" "Anbieter".

Don
07.12.2006, 10:24
In wiefern? Siehst Du Indien oder China vorne?

Das interessante ist das Rennen zwischen zwei aufstrebenden Volkswirtschaften, die sehr unterschiedlich sind. Einerseits eine (englischsprachige) Demokratie mit abartiger Bürokratie, mieser Infrastruktur und Kastendenken, andererseits eine völlig skrupellose Diktatur mit eigentlich wirtschaftsinkompatibler Ideologie.

Das ist eine durch unsere Medien geprägte Anschauung.
Es geht gar nicht so sehr um außere Parameter, die eben sehr augenfällig ins Bild gerückt werden.
Entscheidend bei dieser Entwicklung sind Persönlichkeitsmerkmale bestimmter Ethnien, die sich nicht so ohne Weitere steuern lassen.

Chinesen haben wie eigentlich alle Asiaten einen ausgeprägten Hang zur Technik, ihre Kulturhistorie beweist das, Qualitätsbewußstesein, Neugier, den Hang durch Anstrengung besser zu sein.


Inder werden heute nicht durch das Kastensystem unterdrückt. Es gibt diese Phänomen, es wird aber in unserer Berichterstattung in unzulässiger Weise überbewertet.
Das generelle indische Phänomen läßt sich mit der wohl am häufigsten verwendeten Floskel umschreiben: "this will do?"
Das bedeutet als winziges konkretes Beipiel, Du läufst Dir die Hacken ab nach einem Stück Rohr, 30mm Durchmesser 1000mm lang, Edelstahl SS316.
Hervorgehlt wird alles mögliche, das sämtliche Anforderungen NICHT erfüllt begleitet von o.a. Floskel.
Inder fangen prinzipiell eine Unmenge von Aufgaben an, wirklich beendet wird keine. Ob das Gebäude sind, Straßen, Abwassersysteme, es ist beliebieg. ALLES, wirklich ALLES ist irgendwie halbfertig und sogar wenn irgendwo eine Menge Arbeit und auch Hirnschmalz drinsteckt, am Ende wird mit 100% Garantie geschludert und gemurkst.


Buche einfach ainen Flug, starte in Shanghai und guck Dir den Flughafen an.
Fliege nach Delhi oder Bombay, und guck Dir den Flughafen an.
Die Qualität der Ausführung an irgendwelchen beliebigen Details.
Der Eindruck den Du dabei gewinnst, beschreibt exakt das Land.

Ich versuche mal ein Bild hochzuladen, daß bei der Neueröffnung des Highways No.1 Baroda-Ahmedabad "Mahatma Gandhi" für ca. 6 Monate dastand, bis jemand den Fehler bemerkte.

Nachdenklicher
07.12.2006, 11:11
Die gegenwдrtige Industrialisierung Chinas ist zu vergleichen mit der RuЯlands unter Stalin. Hier wдchst keine organische Wirtschaft, sondern eine "planmдЯig Geplante".

Ich bin absolut nicht einverstanden.

Bei allen seinen Errungenschaften und grossen Talenten, war Stalin leider ein Dogmatiker, der gerade im Kampf gegen die noch schlimmeren Dogmatiker gesiegt hatte. "Marx und Lenin sagten das und das - so muss es sein, egal, ob es gut oder schlecht funktioniert !" Private Unternehmen, private Bauer waren unmoeglich.

So waren die Dogmen damals, denen Stalin folgte : damit ein Mensch arbeitet, darf man ihn mit egal was erpressen - auch mit einer Verhaftung - aber nie mit dem Hunger oder mit der Armut. Die Chinesen sagen ihren Mitarbeitern : willst du nicht arbeiten - kein Problem, sterbe vom Hunger!

Die Dankbarkeit fuer die Befreiung von der Angst vor der Armut - sie dauert nicht lange, in paar Generationen geht weg. So sind die Ergebnisse des Experiments von Stalin. Die Chinesen haben das kapiert und Korrekturen gemacht - und das funktioniert.



Warten wir einfach ab. Das chinesische „Wirtschaftswunder" stinkt zum Himmel, wцrtlich, aber auch sozial.

Natuerlich werden wir abwarten, was sonst ? Und es gibt verschiedenen Geschmack auch fuer den Geruch: es gibt die Leute, denen die EU und die USA auch stinken, und sogar staerker.


Nicht aggressiv? Fragen sie die Vietnamesen, die Tibeter oder Mongolen.



Nicht agressiv - in dem Sinne, dass sie nicht ihre Energie einer politischen Expansion widmen. Sie organisieren ihre eigene Welt, fuer die sie zustaendig sind.


Erfolgreich? Meinen sie den „GroЯen Sprung"oder die Kulturrevolution?

Nein, die aktuelle Situation, darum wurde auch die Frage im Strang gestellt?

Ich verstehe Sie gut : das darf so nicht sein! Je demokratischer ein Land ist - desto hoeher sein Wohlstand sein muss, je mehr dort man die Kommunisten beschimpft - desto staerker soll die Wirtschaft stehen. In der Praxis passiert es manchmals anders, als in der theorie:cool:

Biskra
07.12.2006, 11:46
1) China ist rohstoffarm

Noch so eine Mär. China ist gar nicht rohstoffarm. Erst seit den 90er Jahren importiert China Erdöl, vorher reichten die landeseigenen Quellen (China ist bei der Erdölförderung auf Rang 6 weltweit). China ist der weltgrößte Kohleförderer etc.pp.

Biskra
07.12.2006, 11:48
Nicht agressiv - in dem Sinne, dass sie nicht ihre Energie einer politischen Expansion widmen. Sie organisieren ihre eigene Welt, fuer die sie zustaendig sind.

Dann warte mal ab, was im süchinesischen Meer bald abgehen wird, wenn dort genügend Erdölvorkommen erschlossen sind.

Jodlerkönig
07.12.2006, 12:18
Wer wird langfristig eher Weltmacht - China oder Russland
keine der beiden.

STAWKA
07.12.2006, 12:41
Mein Tipp: war, ist und bleibt RF.
A-Waffen + gewaltige Bodenschätze + WWP + ruhig und ohne Hektik Wiederaufbau fortsetzen + 20-30 mln. Russen aus ehmal.Sowjet.Republiken zu holen.
Das sind die Aufgaben für diese und nächste RF-Regierung.

rainman
07.12.2006, 19:13
Dann warte mal ab, was im süchinesischen Meer bald abgehen wird, wenn dort genügend Erdölvorkommen erschlossen sind.

Ich glaube nicht, dass offener Krieg ausbricht.

leuchtender Phönix
07.12.2006, 20:05
5) In China regieren immer noch Kommunisten.

Wobei man sagen kann, das sie so kommunistisch wie Angela Merkel sind. Ihre Wirtschaft ist hat kaum etwas mit Kommunismus zu tun. Es ist nur dem namen nach kommunistisch.

Biskra
07.12.2006, 20:32
Ich glaube nicht, dass offener Krieg ausbricht.

Das werden wohl weder Vietnam noch Japan wagen. Wobei, von den Vietnamesen haben die Chinesen ja schon mal ordentlich was auf die Mütze bekommen.

Manfred_g
07.12.2006, 22:00
Welchen Grund könnte es geben, Rußland anzunehmen?

Och, da wüßt ich schon was.

-Wenn man es schafft die freie Marktwirtschaft soweit zu etablieren, daß wirklich konstruktive Kräfte frei werden, kann sich noch eine Menge tun.
-Der Vorrat natürlicher Ressourcen (Bodenschätze) dürfte recht groß sein.
Verbesserte Technologien, könnten den Zugriff darauf in Zukunft auch in Sibirien ermöglichen bzw. erleichtern, notfalls in Zusammenarbeit mit westlichen und anderen Geschäftspartnern.
-Militärisch dürfte auch noch "einiges" da sein


Für China spricht sein gigantisches Potential an Menschen, die bereits jetzt beeindruckenden wirtschaftlichen Fortschritte, sowie die Tatsache, daß sich westliche Investoren dort politisch tendenziell sicherer fühlen, als in Russland.

Frei-denker
07.12.2006, 23:09
Ich denke China könnte eine Weltmacht werden.

Die haben mit mehreren Miliarden Menschen genug Dumpinglohnarbeiter, um alle mobile Arbeit weltweit aufzusaugen.

Hier werden langfristig die Lichter ausgehen. Aktuell träumen jedoch noch viele den Traum von Wohlstandssteigerung durch Handel und Export Richtung China. Ziemlich naiv! Wenn es mit der Marktöffnung so weiterläuft ist hier bald nichts mehr los.

Insofern hat China aktuell eine Arbeitsplatz-Abwerbe-Offensive gegenüber dem Rest der Welt laufen. Dies kann China langfristig zur Welt-Wirtschaftsmacht-Nr. 1 machen.

Don
08.12.2006, 10:27
Ich denke China könnte eine Weltmacht werden.

Die haben mit mehreren Miliarden Menschen genug Dumpinglohnarbeiter, um alle mobile Arbeit weltweit aufzusaugen.


GANZ so schlimm ist es noch nicht......

rainman
08.12.2006, 17:55
Das werden wohl weder Vietnam noch Japan wagen. Wobei, von den Vietnamesen haben die Chinesen ja schon mal ordentlich was auf die Mütze bekommen.

Die Beziehung zwischen China und Vietnam in der Vergangenheit war wirklich nicht sehr rühmlich.
Allerdings hat sie sich mittlerweile derart verbessert, dass Vietnam den Chinesen beim letzte APEC Gipfel in Hanoi einige besondere Gesten widmete.

Biskra
08.12.2006, 18:01
Allerdings hat sie sich mittlerweile derart verbessert, dass Vietnam den Chinesen beim letzte APEC Gipfel in Hanoi einige besondere Gesten widmete.

Würde mich nicht wundern, wenn das im Bezug zur USA auch so war.

Sonderfall
08.12.2006, 22:13
Eins fehlt in diesem Text gewaltig. In was wird wehr weltmacht? Russland ist in der Militär um jahr zehnte wenn nicht das 10 fache China und Indien vorraus da spielt wirtschaft oder demokratie keine Große rolle. Und Russland hat bekanntlich massen an massenvernichtungs waffen, dagegen sieht China wie eine Feuerwerksrakete gegen eine ss-18 aus. Russland hat Alternativen. Russland plant ja für die zukunft neue Rüstungs und verbesserung der Raketen und das sind dinge die China nicht nachmachen können. Die Chinesische wirtschaft ist nur so erflogreicht weil wir dabei helfen. Die machen alles nur nach Autos, Handys, Alles was sie bekommen. Dacher ist Made in china nicht so der renner da diese nachgemachten sachen zu nichts taugen. China macht auch eigene, aber an die sachen aus Europa oder USA kommen die nicht im geringsten ran. Wie auch die sachen, hat China ein verfallsdatum was nicht von langer dauer ist. China hat nicht was andere brauche, China braucht was andere haben.


Russland war schonmal weltmacht und das nicht dank der wirtschaft, da sich das seit 100 jahren nicht viel geändert hat. Bei China ist das Problem das die Leute da unterdrückt werden. Wenn die wüssten wie es hier ist, oder was sie für Alternativen hätten, dann würde da nicht mehr soviel mit wirtschaft sein. Die haben noch nichtmal sowas wie eine gewerkschaft, also auch keinen der sich beschwerden kann, oder bei dem man sich beschwern kann.

Alfredos
08.12.2006, 22:22
Eins fehlt in diesem Text gewaltig. In was wird wehr weltmacht? Russland ist in der Militär um jahr zehnte wenn nicht das 10 fache China und Indien vorraus da spielt wirtschaft oder demokratie keine Große rolle. Und Russland hat bekanntlich massen an massenvernichtungs waffen, dagegen sieht China wie eine Feuerwerksrakete gegen eine ss-18 aus. Russland hat Alternativen. Russland plant ja für die zukunft neue Rüstungs und verbesserung der Raketen und das sind dinge die China nicht nachmachen können. Die Chinesische wirtschaft ist nur so erflogreicht weil wir dabei helfen. Die machen alles nur nach Autos, Handys, Alles was sie bekommen. Dacher ist Made in china nicht so der renner da diese nachgemachten sachen zu nichts taugen. China macht auch eigene, aber an die sachen aus Europa oder USA kommen die nicht im geringsten ran. Wie auch die sachen, hat China ein verfallsdatum was nicht von langer dauer ist. China hat nicht was andere brauche, China braucht was andere haben.


Russland war schonmal weltmacht und das nicht dank der wirtschaft, da sich das seit 100 jahren nicht viel geändert hat. Bei China ist das Problem das die Leute da unterdrückt werden. Wenn die wüssten wie es hier ist, oder was sie für Alternativen hätten, dann würde da nicht mehr soviel mit wirtschaft sein. Die haben noch nichtmal sowas wie eine gewerkschaft, also auch keinen der sich beschwerden kann, oder bei dem man sich beschwern kann.

China ist für Dich noch ein weißer Fleck in der Landkarte. Das ist doch nur Hauptstraßenmeinung a lá Regenbogenpresse.

Sonderfall
08.12.2006, 22:32
China ist für Dich noch ein weißer Fleck in der Landkarte. Das ist doch nur Hauptstraßenmeinung a lá Regenbogenpresse.

Beweiß das gegenteil?

Alfredos
08.12.2006, 23:25
Beweiß das gegenteil?

Wenn die wüßten, wie es in deutschland sozial abgeht, würden die Chinesen lieber zu Hause bleiben. Bevor die Chinesen nur von uns abgeschaut haben, lebten die reichen Chinesen im Ausland. Jetzt gibt Hu Jintao.

arnd
08.12.2006, 23:26
China hat seit den 80iger Jahren ein steil ansteigendes Wirtschaftswachstum.In China wird versucht einen dritten Weg zu gehen. Eine Marktwirtschaft unter einer Einparteidiktatur, die geplant eingreift. Bis jetzt scheint dies zu funktionieren. Es wird allerdings noch lange dauern bis der Lebensstandart unser Niveau erreicht. Außerdem kommen in der Zukunft große Probleme in Punkto Altersversorgung auf das Land zu. Es existieren auch viele unrentable Staatsfirmen,welche mit Krediten des Staates künstlich am Leben erhalten werden.
China hat bis auf weiteres auf Grund seines Wirtschaftsaufbaus keine Ambitionen sich auszudehnen u. Kriege zu führen. Die Beziehungen zu Russland festigen sich stetig.
Im Vergleich zwischen Russland und China denke ich das China gegenüber Russland im Vorteil ist und die Probleme der Zukunft besser meistern wird.China wird in wenigen Jahrzehnten eine Weltmacht sein und Asien beherrschen.

Justas
09.12.2006, 01:04
Eine Marktwirtschaft unter einer Einparteidiktatur, die geplant eingreift. Bis jetzt scheint dies zu funktionieren.Warum soll es nicht funktionieren, wenn es auf Taiwan bereits prima geklappt hat?

Igel
09.12.2006, 02:25
Ich glaube das es weder china noch russland sind.

die zeiten aendern sich und man ist immer mehr aufeinander angewiesen.

schaut euch doch mal europe an. frueher war es deutschland oder frankreich und heute ist es eben nur noch europe. weder deutschland oder frankreich hat heute noch das gewicht das es frueher mal hatte. ich denke mal das die zukunft fuer die ganze welt mal so sein wird. laender werden sich zusammenschliessen um zusammen groesser zu werden und zu ueberleben und oben zu bleiben.

zeiten aendern sich und diese sogenannten weltherrschaften werden sich auch aendern. vielleicht sogar gemeinsam gegen ein uebel, die fanatischen 1001 nacht.

vielleicht habe ich unrecht aber menschen die china und russland als # 1 sehen so ganz alleine leben in der vergangenheit finde ich. :D

hardstyler911
09.12.2006, 12:04
Wer wird langfristig eher Weltmacht - China oder Russland

Auf jeden Fall China! Dort spielt die KPCH immer noch die führende Rolle als Partei und solange wird es dort auch diszipliniert zugehen. Keine Chance für Korruption oder Mafia Strukturen!!

arnd
09.12.2006, 13:39
Ich glaube das es weder china noch russland sind.

die zeiten aendern sich und man ist immer mehr aufeinander angewiesen.

schaut euch doch mal europe an. frueher war es deutschland oder frankreich und heute ist es eben nur noch europe. weder deutschland oder frankreich hat heute noch das gewicht das es frueher mal hatte. ich denke mal das die zukunft fuer die ganze welt mal so sein wird. laender werden sich zusammenschliessen um zusammen groesser zu werden und zu ueberleben und oben zu bleiben.

zeiten aendern sich und diese sogenannten weltherrschaften werden sich auch aendern. vielleicht sogar gemeinsam gegen ein uebel, die fanatischen 1001 nacht.

vielleicht habe ich unrecht aber menschen die china und russland als # 1 sehen so ganz alleine leben in der vergangenheit finde ich. :D
Ich denke das in nicht ferner Zukunft China die #1 in Asien sein wird.Weitere Weltmächte werden die USA bleiben und die EU werden.Rußland wird sich möglicherweise an die EU anlehnen.
Die Hoffnung das diese drei Weltmächte das Problem des militanten Islamismus gemeinsam in den Griff bekommen werden habe ich auch.

Wahabiten Fan
09.12.2006, 13:44
Ich denke das in nicht ferner Zukunft China die #1 in Asien sein wird.Weitere Weltmächte werden die USA bleiben und die EU werden.Rußland wird sich möglicherweise an die EU anlehnen.
Die Hoffnung das diese drei Weltmächte das Problem des militanten Islamismus gemeinsam in den Griff bekommen werden habe ich auch.

Werden sie erst, wenn sie begriffen haben, welche Gefahr der Islamismus für ALLE ist!

leuchtender Phönix
09.12.2006, 13:51
Warum soll es nicht funktionieren, wenn es auf Taiwan bereits prima geklappt hat?

Es kann funjktionieren, muss es aber nicht zwangsläufig. china und Taiwan sind extrem unterschiedlich. Deswegen gibt es keine Garantie sondern nur die Möglichkeit des Gelingens.

arnd
09.12.2006, 13:51
Werden sie erst, wenn sie begriffen haben, welche Gefahr der Islamismus für ALLE ist!

Die USA haben die Gefahr des Islamismus erkannt. China hat mit islamischem Terror momentan noch kein Problem und die Euröpäer werden die Gefahr früher erkennen als ihnen lieb sein wird.

leuchtender Phönix
09.12.2006, 14:19
Die USA haben die Gefahr des Islamismus erkannt. China hat mit islamischem Terror momentan noch kein Problem und die Euröpäer werden die Gefahr früher erkennen als ihnen lieb sein wird.

Islamismus in den Griff kriegen. wie soll das gehen? Ich meine was für eine eine realistische Möglichkeit soll es denn geben.

rainman
09.12.2006, 18:17
Islamismus in den Griff kriegen. wie soll das gehen? Ich meine was für eine eine realistische Möglichkeit soll es denn geben.

Es ist so gut wie unmöglich, eine solche Bewegung durch militärische Gewalt zu bezwingen.

Justas
09.12.2006, 18:21
Es kann funjktionieren, muss es aber nicht zwangsläufig. china und Taiwan sind extrem unterschiedlich. Deswegen gibt es keine Garantie sondern nur die Möglichkeit des Gelingens.Es sind im Grunde dieselben Chinesen.

Don
09.12.2006, 18:22
Auf jeden Fall China! Dort spielt die KPCH immer noch die führende Rolle als Partei und solange wird es dort auch diszipliniert zugehen. Keine Chance für Korruption oder Mafia Strukturen!!

:rofl::rofl::rofl::lach::lach::lach::rofl::rofl::r ofl::lach::lach::lach::dudel::dudel::dudel::dudel:

Don
09.12.2006, 18:26
Eins fehlt in diesem Text gewaltig. In was wird wehr weltmacht? Russland ist in der Militär um jahr zehnte wenn nicht das 10 fache China und Indien vorraus da spielt wirtschaft oder demokratie keine Große rolle. Und Russland hat bekanntlich massen an massenvernichtungs waffen, dagegen sieht China wie eine Feuerwerksrakete gegen eine ss-18 aus. Russland hat Alternativen. Russland plant ja für die zukunft neue Rüstungs und verbesserung der Raketen und das sind dinge die China nicht nachmachen können.

Wie alt bist Du? 12? Und spielst schon Counterstrike?



Die Chinesische wirtschaft ist nur so erflogreicht weil wir dabei helfen. Die machen alles nur nach Autos, Handys, Alles was sie bekommen. Dacher ist Made in china nicht so der renner da diese nachgemachten sachen zu nichts taugen. China macht auch eigene, aber an die sachen aus Europa oder USA kommen die nicht im geringsten ran. Wie auch die sachen, hat China ein verfallsdatum was nicht von langer dauer ist. China hat nicht was andere brauche, China braucht was andere haben.

Ich wünsche Dir viel Vergügen mit dem Hybridauto aus Shanghai, mit dem Du Deine Führerscheinprüfung machen wirst.



Russland war schonmal weltmacht und das nicht dank der wirtschaft, da sich das seit 100 jahren nicht viel geändert hat. Bei China ist das Problem das die Leute da unterdrückt werden. Wenn die wüssten wie es hier ist, oder was sie für Alternativen hätten, dann würde da nicht mehr soviel mit wirtschaft sein. Die haben noch nichtmal sowas wie eine gewerkschaft, also auch keinen der sich beschwerden kann, oder bei dem man sich beschwern kann.


Die Chinesen haben keine Zeit um sich zu beschweren. Die sind viel zu sehr damit beschäftigt, Geld zu verdienen.

rainman
10.12.2006, 14:20
Es sind im Grunde dieselben Chinesen.

Präsident Chens Gunst beim Volk fällt in letzter Zeit auffällig.

klartext
10.12.2006, 16:10
Auf jeden Fall China! Dort spielt die KPCH immer noch die führende Rolle als Partei und solange wird es dort auch diszipliniert zugehen. Keine Chance für Korruption oder Mafia Strukturen!!
Deinen Beitrag werte ich zynisch.
Korruption gehört in China zum festen Bestandteil der Wirtschaft und Politik und die Partei ist längst nur mehr ein Hohlkörper, der sich auf die Wirtschaft stützt.
In China herscht Kapitalismus pur in seiner erbarmungslosesten Form. Die Partei selbst ist nur mehr ein Machtkartell ohne ideologischen Anspruch.
Du solltest mal China besuchen, damit du durchblickst, zehn Tage Peking und Umgebung würden genügen.

Justas
10.12.2006, 18:09
Präsident Chens Gunst beim Volk fällt in letzter Zeit auffällig.In der Zwischenzeit haben die Taiwanesen eine starke Konkurrenz von China bekommen. Viele taiwanesische Firmen investieren lieber auf dem Festland als auf der Insel. Die rotchinesischen Arbeitskräfte sind billiger.

Justas
10.12.2006, 18:13
Du solltest mal China besuchen, damit du durchblickst, zehn Tage Peking und Umgebung würden genügen.Hört, hört! Hier spricht ein China-Experte :hihi: Wie viele Worte auf Chinesisch genügten dir, um die Lage vor Ort einschätzen zu können?

Just Amy
10.12.2006, 18:32
russland wird mittelfristig gefährlich werden, weil seine verwerfliche politik mit öl geschmiert wird. da aber die russen weniger, trunkener, musimischer und chinesischer werden wird es das land langfristig nur als exerzierfeld von menschen mit macht und waffen geben, nicht als akteur.

china wird mittelfristig wachsen und langfristig soviel politische rechte erlauben, dass man es als halbwegs anständigen partner betrachten kann. alternativ wird es diese rechte verweigern und langfristig keine konkurrenz darstellen, weil die wirtschaft das japanische schicksal ereilt

meine einschätzung, sicher nicht perfekt, ideologisch gefärbt und keiner sollte darauf wetten, aber ich bin ja für konstruktive kritik offen.

Allemanne
10.12.2006, 18:42
Ich sag nur soviel; In Europa werden wir mit Stäbchen essen und Wodka trinken.

Alfredos
10.12.2006, 18:53
:rofl::rofl::rofl::lach::lach::lach::rofl::rofl::r ofl::lach::lach::lach::dudel::dudel::dudel::dudel:

Na. So laut lachen würde ich nicht. Natürlich wird es Vetterwirtschaft geben. Aber Mafiastrukturen jedenfalls nicht. In Macao und Hongkong waren die Ersten die verschwanden, die Mafialeute. China macht mit der Mafia kurzen Prozeß. Todesstrafe. Zwar hart, aber dafür keine Mafia.

rainman
10.12.2006, 19:29
In der Zwischenzeit haben die Taiwanesen eine starke Konkurrenz von China bekommen. Viele taiwanesische Firmen investieren lieber auf dem Festland als auf der Insel. Die rotchinesischen Arbeitskräfte sind billiger.

Stimmt. Die Taiwanesen sind ja die größten Auslandsinvestoren in China.

rainman
11.12.2006, 19:17
Peking erobert seine Provinzen zurück

Vier Jahre nach ihrem Machtantritt und dem Generationswechsel 2002 in der chinesischen Führung bereiten der chinesische Staatschef Hu Jintao und sein Regierungschef Wen Jiabao die Wende auf dem Land vor. Sie sind es leid, dass eindeutige Befehle der KP-Parteiführung nicht befolgt werden.

http://www.welt.de/data/2006/12/11/1141677.html

Don
11.12.2006, 19:27
Na. So laut lachen würde ich nicht. Natürlich wird es Vetterwirtschaft geben. Aber Mafiastrukturen jedenfalls nicht. In Macao und Hongkong waren die Ersten die verschwanden, die Mafialeute. China macht mit der Mafia kurzen Prozeß. Todesstrafe. Zwar hart, aber dafür keine Mafia.

Natürlich. Weil derzeit die staatliche Nomenklatura das Geschäft lieber selbst macht.
Kein Mißverständnis. Bei mir ist China auf Platz 1 der Liste.
Trotzdem hast Du keine, absolut keine Ahnung, was dort abläuft.

rainman
11.12.2006, 22:08
Natürlich. Weil derzeit die staatliche Nomenklatura das Geschäft lieber selbst macht.
Kein Mißverständnis. Bei mir ist China auf Platz 1 der Liste.
Trotzdem hast Du keine, absolut keine Ahnung, was dort abläuft.

Auf Platz 1 welcher Liste?

rainman
12.12.2006, 14:24
Ein interessanter Artikel der Asia Times:


How to 'congage' with China
By John Feffer

The latest recruitment brochure from the US Central Intelligence Agency (CIA), which beckons the uninitiated to "be a part of a mission that's larger than all of us", opens to reveal an image of the red-roofed entrance to Beijing's Forbidden City. From an oversized portrait on the ancient wall, chairman Mao Zedong and his Mona Lisa smile behold the vast granite expanse of Tiananmen Square.

http://www.atimes.com/atimes/China/HL09Ad01.html

alta velocidad
12.12.2006, 17:38
Wer wird langfristig eher Weltmacht - China oder Russland

Da Russland 2007 das BIP aus Zeiten der UdSSR erreichen wird, natürlich Russland. Ab nächstem Jahr also wieder.
Auf China wird man noch locker 20 Jahre warten müssen, alles andere ist Kokolores.

rainman
12.12.2006, 18:39
Da Russland 2007 das BIP aus Zeiten der UdSSR erreichen wird, natürlich Russland. Ab nächstem Jahr also wieder.
Auf China wird man noch locker 20 Jahre warten müssen, alles andere ist Kokolores.

Chinas Volkswirtschaft ist aber bereits deutlich größer als die Russlands, selbst die der UdSSR 1990.

Justas
12.12.2006, 18:50
Chinas Volkswirtschaft ist aber bereits deutlich größer als die Russlands, selbst die der UdSSR 1990.Die Bevölkerung Chinas ist ja auch 10x gösser als die russische.

leuchtender Phönix
12.12.2006, 19:00
Da Russland 2007 das BIP aus Zeiten der UdSSR erreichen wird, natürlich Russland. Ab nächstem Jahr also wieder.
Auf China wird man noch locker 20 Jahre warten müssen, alles andere ist Kokolores.

http://de.wikipedia.org/wiki/Russland#Wirtschaft
http://de.wikipedia.org/wiki/Volksrepublik_China#Wirtschaft

Russland hat 766 mrd Dollar BIP, China hat 1,83 billionen Euro. Sind zwar verschiedene währungen aber China hat einen klaren Vorsprung. Allerdings hast du insofern recht, das China real noch weit zurückliegt. Im BIP/Kopf liegt Russland weit vorne. Und das sagt weit mehr über den Wohlstand eines Landes aus, als das BIP.

Pandulf
12.12.2006, 19:18
Rußland ist mächtig auf Grund seiner Massenvernichtungswaffen, seines Rohstoffreichtums und seiner geographischen Ausdehnung. Leider fällt immer mehr das wesentliche weg, was Russland zur Großmacht gemacht hat: seine Menschen. Die intelligenten Russen (Volkssport Schach) werden immer weniger und der Islam, der bis vor kurzem noch Rußland als seinen Hauptfeind betrachtet hat, breitet sich dort rasend schnell aus. Solange Russland sein wirkliches Problem, die Entvölkerung bzw. den Austausch zugungsten von Turanern nicht gelöst hat, ist Russland kein Kandidat für Weltherrschaft. Putin arbeitet aber daran. Sollte er es schaffen, dann könnte Russland sein ganzes Potential entfalten.

Chinesen hingegen glänzen durch extremen Ehrgeiz, Geschäftigkeit und Familiensinn. Was den Chinesen fehlt ist eine Kultur der Kooperation. Chinesen hacken sich lieber den Arm ab, als jemanden außerhalb ihrer Familie auf kooperativer Ebene zu helfen. Von daher hat China auch ein kulturelles Problem. Wenn der chinesische Staat es schafft, seine Bürger zu erziehen, daß eine Kultur der Kooperation wie in Deutschland Stärke schafft, wird China die absolute Weltmacht sein. Dies steht aber noch in den Sternen.

rainman
12.12.2006, 20:18
Die Bevölkerung Chinas ist ja auch 10x gösser als die russische.

Das stimmt natürlich.

arnd
12.12.2006, 20:22
Das stimmt natürlich.

Und ist ein Pluspunkt für China, wenn auch noch die Wirtschaft entsprechend funktioniert.

alta velocidad
13.12.2006, 04:43
Allerdings hast du insofern recht, das China real noch weit zurückliegt. Im BIP/Kopf liegt Russland weit vorne. Und das sagt weit mehr über den Wohlstand eines Landes aus, als das BIP.

So ist es.
Das Abstimmungsergebnis dieser Umfrage, das im Moment China vorne sieht, zeigt deutlich, dass die Mehrheit der Diskutanten hier von Tuten und Blasen keine Ahnung hat.

rainman
13.12.2006, 07:53
So ist es.
Das Abstimmungsergebnis dieser Umfrage, das im Moment China vorne sieht, zeigt deutlich, dass die Mehrheit der Diskutanten hier von Tuten und Blasen keine Ahnung hat.

Das ist nicht richtig. Die Frage war, wer langfristig mächtiger wird.

hardstyler911
13.12.2006, 11:06
Na. So laut lachen würde ich nicht. Natürlich wird es Vetterwirtschaft geben. Aber Mafiastrukturen jedenfalls nicht. In Macao und Hongkong waren die Ersten die verschwanden, die Mafialeute. China macht mit der Mafia kurzen Prozeß. Todesstrafe. Zwar hart, aber dafür keine Mafia.

Es gibt zwar eine chin. Mafia (Triaden), diese ist aber im Ausland aktiv und nicht im Inland. Auf Vetternwirtschaft und Bestechung gibts ebenfalls die Todesstrafe. Ohne die Partei zu fragen, macht in China niemand auch nur einen Imbißstand auf. Das Wachstum in China wird also einzig und allein durch die Partei gesteuert.

Praetorianer
13.12.2006, 11:50
Ich denke, dass China gegenüber Indien einen sehr großen Vorsprung hat, der sich immer mehr ausweitet.


Ersetze "Indien" durch "Russland" und dann kommt es schon hin.

Praetorianer
13.12.2006, 11:53
Ein gesunder Menschenverstand? Intellektuelles Auffassungsvermögen? Die Fähigkeit, internationale Ereignisse in den richtigen Kontext zu setzen?

Entschuldige, aber soll keine Beleidigung sein....:cool2:

Irrtum, wer meint, Russland würde im Vergleich zu China wieder aufholen, kann froh sein, wenn er genügend intellektuelles Format hat, beim Stuhlgang die Kloschüssel zu treffen.

China hat Russland wirtschaftlich überholt und das Gefälle wird sich weiter verstärken, die Bevölkerungszahl stellt die horrende Übermacht sicher!

Praetorianer
13.12.2006, 12:04
Da Russland 2007 das BIP aus Zeiten der UdSSR erreichen wird, natürlich Russland. Ab nächstem Jahr also wieder.
Auf China wird man noch locker 20 Jahre warten müssen, alles andere ist Kokolores.

China hat Russland bereits von seinem BIP überholt. Da die Wachstumsraten in China ungleich höher sind, wird das Gefälle wachsen!

Praetorianer
13.12.2006, 12:06
Die Bevölkerung Chinas ist ja auch 10x gösser als die russische.

Und? Welche Zahlen sind wohl sinnvoller, wenn die Frage nach der Macht eines Landes gestellt wird, die absoluten oder die pro-Kopf-Zahlen?

Wen würdest du eher als Weltmacht bezeichnen, die USA oder die Schweiz? :cool2:

STAWKA
13.12.2006, 13:25
Und? Welche Zahlen sind wohl sinnvoller, wenn die Frage nach der Macht eines Landes gestellt wird, die absoluten oder die pro-Kopf-Zahlen?

Wen würdest du eher als Weltmacht bezeichnen, die USA oder die Schweiz? :cool2:

Die in ein paar Minuten "Schach - Mat" mit ihrer RWSN stellen würde ....

Justas
13.12.2006, 20:43
Und? Welche Zahlen sind wohl sinnvoller, wenn die Frage nach der Macht eines Landes gestellt wird, die absoluten oder die pro-Kopf-Zahlen?

Wen würdest du eher als Weltmacht bezeichnen, die USA oder die Schweiz? :cool2:Denjeneigen, der einen Hang zum Missionieren hat.

Zur Zeit sind es einzig die USA, denn weder Russland noch China geschweige denn die Schweiz halten es für nötig, anderen Völker ihre Sicht der Dinge aufzuzwingen. Eine Grossmacht ohne eine Mission ist nur ein netter gemütlicher Riese.

alta velocidad
14.12.2006, 04:33
Das ist nicht richtig. Die Frage war, wer langfristig mächtiger wird.

Niemand weiß, was in 600 Jahren sein wird, aber, wenn man „langfristig“ anhand eines Menschenlebens definiert, wird Russland vorne liegen.

alta velocidad
14.12.2006, 04:34
Es gibt zwar eine chin. Mafia (Triaden), diese ist aber im Ausland aktiv und nicht im Inland. Auf Vetternwirtschaft und Bestechung gibts ebenfalls die Todesstrafe. Ohne die Partei zu fragen, macht in China niemand auch nur einen Imbißstand auf. Das Wachstum in China wird also einzig und allein durch die Partei gesteuert.

Die KP ist die Mafia in China.

alta velocidad
14.12.2006, 04:35
Ersetze "Indien" durch "Russland" und dann kommt es schon hin.

Du willst Dich wohl unbedingt blamieren, was? :D

alta velocidad
14.12.2006, 04:41
Und? Welche Zahlen sind wohl sinnvoller, wenn die Frage nach der Macht eines Landes gestellt wird, die absoluten oder die pro-Kopf-Zahlen?

Wen würdest du eher als Weltmacht bezeichnen, die USA oder die Schweiz? :cool2:

Natürlich sind die relativen Zahlen wichtiger. Ein großer Faktor für den Erfolg der USA ist deren Wohlstand in der Bevölkerung und genau dieser Faktor spielte eine große Rolle beim Niedergang der UdSSR. Das, was Du hier propagierst, ist Schnee von gestern, wer scheitern möchte, kann es ja mal so versuchen.

Übrigens: Die Schweiz mit den größten Ländern der Welt gleich zu setzen, ist dilettantisch.

Jodlerkönig
14.12.2006, 07:11
Niemand weiß, was in 600 Jahren sein wird, aber, wenn man „langfristig“ anhand eines Menschenlebens definiert, wird Russland vorne liegen.

in 600 jahren lebt kein russe mehr....die bevölkerungsentwicklung zeigt in diese richtung.....die versoffenen russenmänner haben nicht wirklich noch den drang zur weltmacht...und die sind momentan nur finanziell aufm aufsteigenden ast, weil die rohstoffpreise dies ermöglichen....nur der unterbau an leuten fehlt, die aus den einnahmen was machen....

prooooooooost russland....:D oaaaaaaans zwoaaaaaaa dreiiiiiiiiii gsuffa ! :))

http://media.putfile.com/Russians-man

wtf
14.12.2006, 07:33
Ein aufschlußreicher Link zum Thema: http://www.zeit-fragen.ch/ARCHIV/ZF_106d/T06.HTM

Die Weltrevolution wird wegen Leberzirrhose und bohrenden Kopfschmerzen nicht stattfinden; eine Tatsache, die von unseren bordeigenen Jubelrussen ignoriert wird.

Jodlerkönig
14.12.2006, 08:57
Ein aufschlußreicher Link zum Thema: http://www.zeit-fragen.ch/ARCHIV/ZF_106d/T06.HTM

Die Weltrevolution wird wegen Leberzirrhose und bohrenden Kopfschmerzen nicht stattfinden; eine Tatsache, die von unseren bordeigenen Jubelrussen ignoriert wird.

russland pur. eine feine weltmacht die da entstehen soll....fragt sich nur auf welchem gebiet....wettsaufen....frauen verprügeln.....vergewaltigen....früh sterben......
russland bekommt eine kleine oberschicht, die kohle hat wie sau.....und eine riesen unterschicht, die den alltag nur durch saufen ertragen kann....

dies war eigentlich schon immer so in russland.....nur zu zeiten des kommunismus, drang die wirklichkeit nicht für jeden ersichtlich nach aussen.....

die freiheit hat russland entzaubert und zeigt wie marrode dieses land ist und von was für dilletanten dieses land regiert wurde und wird!

die ddr....ist ja nicht weit weg davon gewesen...

rainman
14.12.2006, 11:49
Niemand weiß, was in 600 Jahren sein wird, aber, wenn man „langfristig“ anhand eines Menschenlebens definiert, wird Russland vorne liegen.

Ich würde da gar nicht mal so weit gehen. 2030-2045, ab da wird man die USA anpeilen. Russland ist vorher schon überholt. Ich meine jetzt aber nicht unbedingt militärtechnologisch.

Praetorianer
14.12.2006, 14:34
Natürlich sind die relativen Zahlen wichtiger. Ein großer Faktor für den Erfolg der USA ist deren Wohlstand in der Bevölkerung und genau dieser Faktor spielte eine große Rolle beim Niedergang der UdSSR. Das, was Du hier propagierst, ist Schnee von gestern, wer scheitern möchte, kann es ja mal so versuchen.

Übrigens: Die Schweiz mit den größten Ländern der Welt gleich zu setzen, ist dilettantisch.

Du erzählst mal wieder gequirlten Stuhl.

Wären die relativen Zahlen ausschlaggebend, wäre die Schweiz natürlich eine Weltmacht.

Das ist sie aber nicht, weil, wenn es um Macht geht, die absoluten Zahlen entscheidend sind.

Da ich dich mit dieser Transferleistung scheinbar überfordert habe und du es nun auf die Größe schiebst, gebe ich dir ein Beispiel, das vielleicht auch dich nicht überfordert.

Wer ist mächtiger, China oder Kanada? Bevor du dich blamierst und behauptest, Kanada sei viel kleiner, rate ich dir, dich vorher schlau zu machen,

Kanada ist größer, rohstoffreicher und vom BIP/Kopf können sie China auf den Kopf spucken. Interessiert halt keinen, weil relative Zahlen in dieser Frage unwichtiger sind.

alta velocidad
14.12.2006, 17:23
in 600 jahren lebt kein russe mehr....die bevölkerungsentwicklung zeigt in diese richtung.....die versoffenen russenmänner haben nicht wirklich noch den drang zur weltmacht...und die sind momentan nur finanziell aufm aufsteigenden ast, weil die rohstoffpreise dies ermöglichen....nur der unterbau an leuten fehlt, die aus den einnahmen was machen....

prooooooooost russland....:D oaaaaaaans zwoaaaaaaa dreiiiiiiiiii gsuffa ! :))

http://media.putfile.com/Russians-man

Russland als Vielvölkerstaat wird damit weniger Probleme haben als Deutschland, Stichwort: Einwanderungspolitik.
Ach, und wie war das noch mit den neun Tonnen Koks, die alleine im Rheinland bis Köln jährlich konsumiert werden?
Wer im Glashaus sitzt…

alta velocidad
14.12.2006, 17:24
Ein aufschlußreicher Link zum Thema: http://www.zeit-fragen.ch/ARCHIV/ZF_106d/T06.HTM

Die Weltrevolution wird wegen Leberzirrhose und bohrenden Kopfschmerzen nicht stattfinden; eine Tatsache, die von unseren bordeigenen Jubelrussen ignoriert wird.

Welche Weltrevolution? Bist Du sicher, dass Du im Jahr 2006 lebst?

alta velocidad
14.12.2006, 17:28
russland pur. eine feine weltmacht die da entstehen soll....fragt sich nur auf welchem gebiet....wettsaufen....frauen verprügeln.....vergewaltigen....früh sterben......
russland bekommt eine kleine oberschicht, die kohle hat wie sau.....und eine riesen unterschicht, die den alltag nur durch saufen ertragen kann....

dies war eigentlich schon immer so in russland.....nur zu zeiten des kommunismus, drang die wirklichkeit nicht für jeden ersichtlich nach aussen.....

die freiheit hat russland entzaubert und zeigt wie marrode dieses land ist und von was für dilletanten dieses land regiert wurde und wird!

die ddr....ist ja nicht weit weg davon gewesen...

Na, Du hast ja besonders viel Ahnung von Russland. :rolleyes:
Bist Du schon mal dort gewesen? Sprichts Du Russisch? Also, ich schätze mal:
—Nein
—Nein. :D

alta velocidad
14.12.2006, 17:31
Ich würde da gar nicht mal so weit gehen. 2030-2045, ab da wird man die USA anpeilen. Russland ist vorher schon überholt. Ich meine jetzt aber nicht unbedingt militärtechnologisch.

Also, das stellst Du Dir aber viel zu einfach vor, das russische BIP pro Kopf ist mehr als doppelt so hoch wie das chinesische und wächst mit etwa sieben Prozent per anno. China hat ein Wachstum von etwa neun Prozent.
Das BIP pro Kopf in den USA liegt Lichtjahre vom chinesischen entfernt.

alta velocidad
14.12.2006, 17:35
Du erzählst mal wieder gequirlten Stuhl.

Wären die relativen Zahlen ausschlaggebend, wäre die Schweiz natürlich eine Weltmacht.

Das ist sie aber nicht, weil, wenn es um Macht geht, die absoluten Zahlen entscheidend sind.

Da ich dich mit dieser Transferleistung scheinbar überfordert habe und du es nun auf die Größe schiebst, gebe ich dir ein Beispiel, das vielleicht auch dich nicht überfordert.

Wer ist mächtiger, China oder Kanada? Bevor du dich blamierst und behauptest, Kanada sei viel kleiner, rate ich dir, dich vorher schlau zu machen,

Kanada ist größer, rohstoffreicher und vom BIP/Kopf können sie China auf den Kopf spucken. Interessiert halt keinen, weil relative Zahlen in dieser Frage unwichtiger sind.

Du hast überhaupt nicht verstanden, was ich geschrieben habe, versuch es noch einmal!
Die Chinesen haben es übrigens verstanden und backen deshalb auch recht kleine Brötchen in der Weltpolitik. Im weltpolitischen Vergleich USA – Russland – EU – China steht China deswegen auch auf dem letzten Platz.

rainman
14.12.2006, 17:40
Du erzählst mal wieder gequirlten Stuhl.

Wären die relativen Zahlen ausschlaggebend, wäre die Schweiz natürlich eine Weltmacht.

Das ist sie aber nicht, weil, wenn es um Macht geht, die absoluten Zahlen entscheidend sind.

Da ich dich mit dieser Transferleistung scheinbar überfordert habe und du es nun auf die Größe schiebst, gebe ich dir ein Beispiel, das vielleicht auch dich nicht überfordert.

Wer ist mächtiger, China oder Kanada? Bevor du dich blamierst und behauptest, Kanada sei viel kleiner, rate ich dir, dich vorher schlau zu machen,

Kanada ist größer, rohstoffreicher und vom BIP/Kopf können sie China auf den Kopf spucken. Interessiert halt keinen, weil relative Zahlen in dieser Frage unwichtiger sind.

Kleine Ergänzung: Kanada ist etwas größer, wenn man einige Gewässer noch berücksichtigt, nach reiner Landmasse ist China allerdings größer ;)

Alfredos
14.12.2006, 17:43
Also, das stellst Du Dir aber viel zu einfach vor, das russische BIP pro Kopf ist mehr als doppelt so hoch wie das chinesische und wächst mit etwa sieben Prozent per anno. China hat ein Wachstum von etwa neun Prozent.
Das BIP pro Kopf in den USA liegt Lichtjahre vom chinesischen entfernt.

Nachzulesen: http://pt.wikipedia.org/wiki/Lista_de_pa%C3%ADses_por_PIB_%28Paridade_do_Poder_ de_Compra%29

China ist in Kommen. Natürlich ist das BIP pro Kopf in China noch nicht wie in Amerika. Aber China hat schon Russland vor sich.
BIP pro Kopf:
In China 7.207,01 $ bei 15,4 % Anteil am Welt-BIP
In den USA 40.925,28 $ bei 20,2 % Anteil am Welt-BIP
In Russland 10.903,54 $ bei 2,57 % Anteil am Welt-BIP
In Kanada 33.886,53 $ bei 1,8 % Anteil am Welt-BIP

rainman
14.12.2006, 17:47
Also, das stellst Du Dir aber viel zu einfach vor, das russische BIP pro Kopf ist mehr als doppelt so hoch wie das chinesische und wächst mit etwa sieben Prozent per anno. China hat ein Wachstum von etwa neun Prozent.
Das BIP pro Kopf in den USA liegt Lichtjahre vom chinesischen entfernt.

Geht man nach Kaufkraftparität, so liegt das russische BIP etwa bei 11.000 US-Dollar pro Kopf, das chinesische bei ca. 6.800 US-Dollar(Quelle CIA Factbook). Also ist das russische BIP nach PPP weniger als doppelt so groß.

Chinas Wachstum liegt momentan bei etwas mehr als 10%, Russlands bei ca. 7%.

Ich stelle mir das nicht zu einfach vor, sonst würden sich die USA ja nicht von China bedroht fühlen.

rainman
14.12.2006, 17:47
Nachzulesen: http://pt.wikipedia.org/wiki/Lista_de_pa%C3%ADses_por_PIB_%28Paridade_do_Poder_ de_Compra%29

China ist in Kommen. Natürlich ist das BIP pro Kopf in China noch nicht wie in Amerika. Aber China hat schon Russland vor sich.
BIP pro Kopf:
In China 7.207,01 $
In den USA 40.925,28 $
In Russland 10.903,54 $

Oh, da ist mir jemand zuvorgekommen. ;)

rainman
14.12.2006, 17:49
Du hast überhaupt nicht verstanden, was ich geschrieben habe, versuch es noch einmal!
Die Chinesen haben es übrigens verstanden und backen deshalb auch recht kleine Brötchen in der Weltpolitik. Im weltpolitischen Vergleich USA – Russland – EU – China steht China deswegen auch auf dem letzten Platz.

Das halte ich eher für ein Gerücht. Chinas Außenpolitik ist traditionell zurückhaltend und abschätzend. Ich würde sogar behaupten, dass im weltpolitischen Viereck China auf Nr. 2 steht.

Alfredos
14.12.2006, 17:59
Oh, da ist mir jemand zuvorgekommen. ;)


Was noch interessant ist:
Indien, zwar nur mit 3.364,30 $ BIP pro Kopf, aber mit der Bevölkerung 1.080 Millionen Menschen bedeutet das 5,95 % am gesamten Welt-BIP. Zwar liegt China weit vor Indien, aber Indien hat wie China Potential. Und Indien gehört zu den derzeit vier Boomländer in der Welt. Dazu gehören noch China, Brasilien und auch Russland.

http://openpr.de/news/79838/BRIC-steht-fuer-Boom-Brasilien-Russland-Indien-und-China-sind-die-Stars-der-Emerging-Markets.html

Don
14.12.2006, 18:23
Was noch interessant ist:
Indien, zwar nur mit 3.364,30 $ BIP pro Kopf, aber mit der Bevölkerung 1.080 Millionen Menschen bedeutet das 5,95 % am gesamten Welt-BIP. Zwar liegt China weit vor Indien, aber Indien hat wie China Potential. Und Indien gehört zu den derzeit vier Boomländer in der Welt. Dazu gehören noch China, Brasilien und auch Russland.


Das BIP Indiens wird in $ berechnet anhand des offiziellen Tauschkurses einer nicht konvertierbaren Währung, der indischen Rupie.
Hättest Du jemals einen Fuß in dieses Land gesetzt wüßtest Du, daß es sich damit verhält wie ehemals der offizielle Kurs des Aluminiumgelds der DDR zur D-Mark.
Vom BIP in Indien lassen sich bedenkenlos 75% abziehen, um auf realistische, in der Welt vergleichbare Werte zu kommen.

alta velocidad
14.12.2006, 18:41
Das halte ich eher für ein Gerücht. Chinas Außenpolitik ist traditionell zurückhaltend und abschätzend. Ich würde sogar behaupten, dass im weltpolitischen Viereck China auf Nr. 2 steht.

Naja, das ist wohl eher Wunschdenken. Kleines Beispiel gefällig? Gerne: Wo ist denn der chinesische Beitrag zur Lösung des Nahost-Konflikts? Die USA sind an der sog. Roadmap beteiligt, Russland ist dabei und die EU ebenfalls, aber wo ist China? Fehlanzeige!

alta velocidad
14.12.2006, 18:46
Oh, da ist mir jemand zuvorgekommen. ;)

China:

GDP - per capita (PPP):

$6,800 (2005 est.)

Quelle: https://www.cia.gov/cia/publications/factbook/geos/ch.html


Russland:

GDP - per capita (PPP):

$11,000 (2005 est.)

Quelle: https://www.cia.gov/cia/publications/factbook/geos/rs.html

Zugegeben nicht das Doppelte, aber deutlich vorne.

rainman
14.12.2006, 18:54
China:

GDP - per capita (PPP):

$6,800 (2005 est.)

Quelle: https://www.cia.gov/cia/publications/factbook/geos/ch.html


Russland:

GDP - per capita (PPP):

$11,000 (2005 est.)

Quelle: https://www.cia.gov/cia/publications/factbook/geos/rs.html

Zugegeben nicht das Doppelte, aber deutlich vorne.

Entscheidend ist aber dennoch der kumulierte Gesamteffekt auf die Weltwirtschaft. China macht immerhin 15% der Weltwirtschaft aus. Das Pro-Kopf-Einkommen wird stetig steigen.

Alfredos
14.12.2006, 19:00
Das BIP Indiens wird in $ berechnet anhand des offiziellen Tauschkurses einer nicht konvertierbaren Währung, der indischen Rupie.
Hättest Du jemals einen Fuß in dieses Land gesetzt wüßtest Du, daß es sich damit verhält wie ehemals der offizielle Kurs des Aluminiumgelds der DDR zur D-Mark.
Vom BIP in Indien lassen sich bedenkenlos 75% abziehen, um auf realistische, in der Welt vergleichbare Werte zu kommen.

Falsch. Genau im Gegenteil. Wenn eine schwache Währung zum Dollar steht, hat das Land noch eine höhere Kaufkraft, als in den üblichen BIP-Statistiken. Nämlich mit einem geringen Geldaufwand kann ich Indien mehr Leistung bekommen, als vergleichbar mit dem gleichen Geldaufwand in Amerika. Die Liste beinhaltet aber schon die Kaufkraft des Landes.

alta velocidad
14.12.2006, 19:09
Entscheidend ist aber dennoch der kumulierte Gesamteffekt auf die Weltwirtschaft. China macht immerhin 15% der Weltwirtschaft aus. Das Pro-Kopf-Einkommen wird stetig steigen.

Das mag ja alles sein, nur ist eben der Wohlstand der Bevölkerung ein wichtiger Faktor für ein stabiles System mit weltpolitischer Relevanz, hier hat China noch eine Menge aufzuholen gegenüber Russland und gegenüber den USA sowieso.

rainman
14.12.2006, 19:11
Das mag ja alles sein, nur ist eben der Wohlstand der Bevölkerung ein wichtiger Faktor für ein stabiles System mit weltpolitischer Relevanz, hier hat China noch eine Menge aufzuholen gegenüber Russland und gegenüber den USA sowieso.

Weltpolitische Relevanz hat China ohnehin, da es einfach ein riesiger Brocken ist in der Weltwirtschaft. Der Wohlstand der Bevölkerung ist wichtig, aber im Gegensatz zur absoluten Größe eher kosmetisch.

Gegenüber Japan und Südkorea hat China auch sehr viel aufzuholen, dennoch ist China unbestreitbar mächtiger.

leuchtender Phönix
14.12.2006, 19:16
Entscheidend ist aber dennoch der kumulierte Gesamteffekt auf die Weltwirtschaft. China macht immerhin 15% der Weltwirtschaft aus. Das Pro-Kopf-Einkommen wird stetig steigen.

Wenn China seine Problem halbwegs in den Griff bekommt, wird ihr Wachstum noch einige Zeit anhalten. Zur Gefahr könnten die Unterentwicklung weiter Teile Chinas und politische Umwälzungen mit sich bringen. Vor allem politisch könnte sich was tun. Lange wird sich dioe neue Freiheit nicht mit der kommunistischen Regierung vertragen.

rainman
14.12.2006, 19:37
Wenn China seine Problem halbwegs in den Griff bekommt, wird ihr Wachstum noch einige Zeit anhalten. Zur Gefahr könnten die Unterentwicklung weiter Teile Chinas und politische Umwälzungen mit sich bringen. Vor allem politisch könnte sich was tun. Lange wird sich dioe neue Freiheit nicht mit der kommunistischen Regierung vertragen.

Ich denke nicht, dass es dort zu Revolutionen o.ä. kommen wird. Dafür war China zu lange ein stabiles Gebilde.

Praetorianer
14.12.2006, 21:30
Du hast überhaupt nicht verstanden, was ich geschrieben habe, versuch es noch einmal!

Natürlich, grenzdebilen Müll, wie immer!
Deswegen kannst du auch nicht erläutern, was ich nun falsch verstanden hätte und du eigentlich sagen wolltest.


Die Chinesen haben es übrigens verstanden und backen deshalb auch recht kleine Brötchen in der Weltpolitik.

Sag mal, lebst du hinterm Mond? Oder schlimmer noch in der Zone?


Im weltpolitischen Vergleich USA – Russland – EU – China steht China deswegen auch auf dem letzten Platz

Dummschwatz!

Praetorianer
14.12.2006, 21:30
Entscheidend ist aber dennoch der kumulierte Gesamteffekt auf die Weltwirtschaft. China macht immerhin 15% der Weltwirtschaft aus. Das Pro-Kopf-Einkommen wird stetig steigen.

Exakt, mehr gibt es dazu auch nicht zu sagen! Manche kapieren es einfach nicht!

Jodlerkönig
14.12.2006, 22:00
Russland als Vielvölkerstaat wird damit weniger Probleme haben als Deutschland, Stichwort: Einwanderungspolitik.
Ach, und wie war das noch mit den neun Tonnen Koks, die alleine im Rheinland bis Köln jährlich konsumiert werden?
Wer im Glashaus sitzt…soll ich jetzt die durchschnittliche lebenserwartung in beiden ländern heranziehen, um dir die augen zu öffnen?


Na, Du hast ja besonders viel Ahnung von Russland. :rolleyes:
Bist Du schon mal dort gewesen? Sprichts Du Russisch? Also, ich schätze mal:
—Nein
—Nein. :D
ich spreche kein russisch....ich war in der ukraine und habe dorthin hilfsgüter gefahren und gesehen wie die lage dort ist, die die russen zu verantworten haben.....und russische sprachkenntnisse sind dazu absolut nicht nötig.

alta velocidad
15.12.2006, 04:44
Weltpolitische Relevanz hat China ohnehin, da es einfach ein riesiger Brocken ist in der Weltwirtschaft.

Hat es, aber an die russische reicht es nicht heran, wie die Realität zeigt.



Der Wohlstand der Bevölkerung ist wichtig, aber im Gegensatz zur absoluten Größe eher kosmetisch.

Und genau diese Einstellung führt in die Sackgasse, so beerbt man die USA nie.



Gegenüber Japan und Südkorea hat China auch sehr viel aufzuholen, dennoch ist China unbestreitbar mächtiger.

Mächtiger als Japan und Südkorea vielleicht, als Russland nicht, da hilft auch das absolute BIP nicht weiter.

alta velocidad
15.12.2006, 04:48
Ich denke nicht, dass es dort zu Revolutionen o.ä. kommen wird. Dafür war China zu lange ein stabiles Gebilde.

Turkestan und Tibet werden die ersten sein, die sich abspalten werden, falls auch nur ein Millimeter mehr Freiraum entstehen wird. China ist kein stabiles Gebilde an sich, es ist ein Gebilde, das mit Panzern gegen die eigene Bevölkerung verteidigt werden muss, wie sich gezeigt hat.

alta velocidad
15.12.2006, 04:50
Natürlich, grenzdebilen Müll, wie immer!
Deswegen kannst du auch nicht erläutern, was ich nun falsch verstanden hätte und du eigentlich sagen wolltest.



Sag mal, lebst du hinterm Mond? Oder schlimmer noch in der Zone?



Dummschwatz!

Du solltest das bisschen Intelligenz, das Du Dir einbildest zu haben, besser für die inhaltliche Qualität Deiner Argumentation verwenden, sie hat es bitter nötig.

alta velocidad
15.12.2006, 04:57
soll ich jetzt die durchschnittliche lebenserwartung in beiden ländern heranziehen, um dir die augen zu öffnen?

So, so, dann erkläre mir mal, warum sich der Pro-Kopf-Alkoholkonsum in Deutschland und Russland laut WHO nur marginal unterscheidet, die Lebenserwartung aber so verschieden ist. Kann es sein, dass es dafür deutlich andere Gründe gibt?



ich spreche kein russisch....ich war in der ukraine und habe dorthin hilfsgüter gefahren und gesehen wie die lage dort ist, die die russen zu verantworten haben.....und russische sprachkenntnisse sind dazu absolut nicht nötig.

Es ist mir vollkommen egal, ob Du in der Ukraine warst, ich habe Dich zu Russland befragt, wenn ich Dich zu Deutschland befrage, interessiert mich auch nicht, ob Du in den Niederlanden warst.
Die Lage in der Ukraine haben die Ukrainer selbst zu verantworten, die Ukraine hat in der UdSSR genug Einfluss gehabt und gehörte zur Machtspitze. Heutzutage regiert dort der Mob, und das ist nicht Russland schuld.

Jodlerkönig
15.12.2006, 06:50
So, so, dann erkläre mir mal, warum sich der Pro-Kopf-Alkoholkonsum in Deutschland und Russland laut WHO nur marginal unterscheidet, die Lebenserwartung aber so verschieden ist. Kann es sein, dass es dafür deutlich andere Gründe gibt?. dies ist ein problem der erfassung! in deutschland hat nicht jeder hinter dem haus eine brennanlage für vodka stehen! die russen schon! nur wird dies nicht von der WHO erfasst. das die russen ständig besoffen sind, weis jedes kind auf der welt! also red keinen müll....selbst wenn ich in norwegen bin, sieht man dort oben im norden nur besoffene russen....nüchtern war da noch keiner...und da dort oben im sommer 24 std. taghell ist, siehst du die gestalten rumsaufen und rumgröhlend durch die dörfer ziehen. hör mir blos auf mit deinen an den haaren herbeigezogenen entschuldigungen für die russen....befangeheit macht blind!





Es ist mir vollkommen egal, ob Du in der Ukraine warst, ich habe Dich zu Russland befragt, wenn ich Dich zu Deutschland befrage, interessiert mich auch nicht, ob Du in den Niederlanden warst.
Die Lage in der Ukraine haben die Ukrainer selbst zu verantworten, die Ukraine hat in der UdSSR genug Einfluss gehabt und gehörte zur Machtspitze. Heutzutage regiert dort der Mob, und das ist nicht Russland schuld. jaha die liebe unschuld......russland und seine kommunisten waren schon immer meister im schuldverteilen.......wie z.B. katyn.....man du machst dich lächerlich!


.,....interesant ist, daß die urkainer mehr einfluss hatten, als andere teilrepubliken ....derweil waren und sind im kommunismus doch alle gleich...:))
ihr seid schon ein lächerlicher haufen....alles wird passend gemacht bei eigenverschulden :))is ja fast wie im kindergarten.....und entspricht eurer geistigen reife...

Praetorianer
15.12.2006, 09:07
Du solltest das bisschen Intelligenz, das Du Dir einbildest zu haben, besser für die inhaltliche Qualität Deiner Argumentation verwenden, sie hat es bitter nötig.

Dein Urteil interessiert mich nicht, ungebildetes, dummes Ossi-Lumpenproletariat im Schönbohm-Stoiberschen Sinne geht mir kilometerweit am Arsch vorbei.

Natürlich versuchen solche debilen Trottel Russland als Weltmacht darzustellen. Das ändert nichts daran, dass China eine ist.

Praetorianer
15.12.2006, 09:10
Hat es, aber an die russische reicht es nicht heran, wie die Realität zeigt.






Nein, die Zahlen wurden hier sogar schon gepostet, du bist nur zu blöd, die zu verarbeiten!

Nachdenklicher
15.12.2006, 09:32
dies ist ein problem der erfassung! in deutschland hat nicht jeder hinter dem haus eine brennanlage für vodka stehen! die russen schon! nur wird dies nicht von der WHO erfasst. das die russen ständig besoffen sind, weis jedes kind auf der welt!
...


Jedes Kind in der Welt weiss auch ganz genau von Santa-Klaus, Harry Potter und sonstigen, wie sie auch heissen.

Bei einem erwachsenen Menschen sind aber solche Vorstellungen schon ein Merkmal von Problemen in der psychischen und der intellektellen Entwicklung.

Auf ein aehnliches Bild von Russland hat wahrscheinlich auch Hitler gehofft, oder? Die Rueckkehr zur Realitaet war dann schwierig...

Jodlerkönig
15.12.2006, 10:34
Jedes Kind in der Welt weiss auch ganz genau von Santa-Klaus, Harry Potter und sonstigen, wie sie auch heissen.

Bei einem erwachsenen Menschen sind aber solche Vorstellungen schon ein Merkmal von Problemen in der psychischen und der intellektellen Entwicklung.

Auf ein aehnliches Bild von Russland hat wahrscheinlich auch Hitler gehofft, oder? Die Rueckkehr zur Realitaet war dann schwierig...es gibt unzählige abhandlungen über den alkoholismus in russland. die wurden nicht von mir erstellt....ich gebe nur eigene erfahrungen wieder und paare diese mit vorhandenen informationen, die auch du dir jederzeit kostenfrei im internet besorgen kannst.
das ergebnis ist, die russen saufen sich tot...aber vorher noch blöd...

Praetorianer
15.12.2006, 10:41
es gibt unzählige abhandlungen über den alkoholismus in russland. die wurden nicht von mir erstellt....ich gebe nur eigene erfahrungen wieder und paare diese mit vorhandenen informationen, die auch du dir jederzeit kostenfrei im internet besorgen kannst.
das ergebnis ist, die russen saufen sich tot...aber vorher noch blöd...

Meiner Erfahrung nach verträgt der Russe auch etwas mehr.

Nur was soll das Gefasel von der Weltmacht? Russland hat eine Bevölkerung von ca. 140 Mio Menschen, Tendenz stark abnehmend. Durch sein Wirtschaftskraft kann es diesen Nachteil (fast Faktor 10 zu China) nicht annäherend egalisieren.

Das einzige, was bleibt, ist die Kontrolle über ein riesiges Land und der Reichtum an Bodenschätzen. Darauf gründet keine Weltmacht.

Jodlerkönig
15.12.2006, 10:48
Meiner Erfahrung nach verträgt der Russe auch etwas mehr.. kein wunder, an alk gewöhnt man sich...


Nur was soll das Gefasel von der Weltmacht? Russland hat eine Bevölkerung von ca. 140 Mio Menschen, Tendenz stark abnehmend. Durch sein Wirtschaftskraft kann es diesen Nachteil (fast Faktor 10 zu China) nicht annäherend egalisieren.

Das einzige, was bleibt, ist die Kontrolle über ein riesiges Land und der Reichtum an Bodenschätzen. Darauf gründet keine Weltmacht.
sehe ich ja genauso!

rainman
15.12.2006, 11:38
Hat es, aber an die russische reicht es nicht heran, wie die Realität zeigt.

Und genau diese Einstellung führt in die Sackgasse, so beerbt man die USA nie.

Mächtiger als Japan und Südkorea vielleicht, als Russland nicht, da hilft auch das absolute BIP nicht weiter.

Ich sehe schon, diese Diskussion führt in eine Sackgasse.

Einigen wir uns darauf: Jeder von uns hat seine eigene Meinung. Du denkst, Russland sei mächtiger, ich denke, dass China mittlerweile eindeutig mächtiger ist. Und sich dieser Trend in Zukunft noch verstärken wird zugunsten Chinas.

Die letzten Jahre waren Anzeichen eines historischen Überganges. Nicht jeder hat es bemerkt.

rainman
15.12.2006, 11:40
Turkestan und Tibet werden die ersten sein, die sich abspalten werden, falls auch nur ein Millimeter mehr Freiraum entstehen wird. China ist kein stabiles Gebilde an sich, es ist ein Gebilde, das mit Panzern gegen die eigene Bevölkerung verteidigt werden muss, wie sich gezeigt hat.


Quatsch. In Xinjiang und Tibet bilden Han-Chinesen die Bevölkerungsmehrheit.

Ich denke, der letzte Satz ist eher Wunschdenken als Realität.

Praetorianer
15.12.2006, 14:25
Quatsch. In Xinjiang und Tibet bilden Han-Chinesen die Bevölkerungsmehrheit.

Ich denke, der letzte Satz ist eher Wunschdenken als Realität.

Das war nicht nur Quatsch, das grenzt schon an Satire. Han-Chinesen stellen weit über 90% der Bevölkerung, womit China ein ziemlich homogenes Land ist. Die Homogenität dieses Reiches ist eine seiner Vorteile gegenüber anderen Mächten.

Das älteste heute noch erhaltene Reich der Welt und man entblödet sich nicht, zu behaupten, es sei instabil und der Zerfall stehe unmittelbar bevor.

Don
15.12.2006, 17:16
Falsch. Genau im Gegenteil. Wenn eine schwache Währung zum Dollar steht, hat das Land noch eine höhere Kaufkraft, als in den üblichen BIP-Statistiken. Nämlich mit einem geringen Geldaufwand kann ich Indien mehr Leistung bekommen, als vergleichbar mit dem gleichen Geldaufwand in Amerika. Die Liste beinhaltet aber schon die Kaufkraft des Landes.

Du schmeißt ad 1 Binnen und Außenwirtschaft durcheinander.
Ad 2 setzt Du sagen wir allgemein eine Leistungseinheit in z.B. Indien und USA gleich an. Der niedrige Wert der Währung in Relation zu harten Devisen rührt aber eben daher, daß Leistungseinheiten vom Markt NICHT gleich bewertet werden, und es de facto auch nicht sind.
Würdest Du das Land kennen, wüßtest Du weshalb und was die Ursachen dafür sind.
Beispiel für Ahnungslose:
Ein Wasserhahn produziert und gekauft in USA ode Europa funktioniert für gewöhnlich erwartungsgemäß.
In Indien....:hihi:

Biskra
15.12.2006, 17:19
Beispiel für Ahnungslose:
Ein Wasserhahn produziert und gekauft in USA ode Europa funktioniert für gewöhnlich erwartungsgemäß.
In Indien....:hihi:

In Indien kommt wohl das er vom erwartungsgemäß weg?

Don
15.12.2006, 18:16
In Indien kommt wohl das er vom erwartungsgemäß weg?

So kann man das ausdrücken. Wobei es kein ausgebildetes Wartungspersonal gibt. Sondern nur Bastler, die es meistens noch schlimmer machen als vorher.

Ich wohnte da gelegentlich im Gästehaus einer Firma. Im Badezummer war eine Glasablage mit Haltern an die Wand gedübelt.
Moment, gedübelt ist schon falsch. In die Fliesenlöcher waren kleine, sehr kleine verrostete Schrauben gesteckt worden, die aufgrund der Umwicklung mit Zeitungspapier das leere Regal grade so hielten. Meine Zahnpasta belastete die Glasplatte schwer, ich monierte das daraufhin beim "Majordomo".
Er ließ es richten. Ich packte meine Siebensachen drauf, es hielt.
Morgens um 03:00 Uhr stand ich senkrecht im Bett, weil offenbar dem Geräuschpegel zufolge eine Granate im Haus eingeschlagen war. Eine Überprüfung ergab folgendes:
Die 2 Glasböden hatten sich aus der Wand gelöst, da das Papier nicht durch Dübel sondern durch Streichhölzer ersetzt worden war. Der Aufschlag der Glasböden samt darauf abgelegten Utensilien auf das darunterliegende Waschbecken hatte dieses offenbar aus der Verankerung gelöst, die ebenfalls nicht aus Schraube/Dübel Kombination bestand sondern aus eingegipsten Nägeln und reichlich Fliesenkleber auf der Rückseite des Beckens.
Alles zusammen war nun auf den Badezimmerboden gestürzt und hatte sich in einer perfekten Kornverteilung von faustgroß bis Nanoteilchen zerlegt und verteilt.
Da aufgrund einer der üblichen Stromausfälle die die Städte dort stadtteilweise regelmäßig heimsuchen das Licht nicht funktionierte, stand ich mit einer Kerze mitten im Schlamassel und war dann bis zum Frühstück damit beschäftigt, mit Hilfe von Taschenlampe und Pinzette meine Fußsohlen von diversen Glas. und Porzellansplittern zu befreien.

Am nächsten Nachmittag kehrte ich mit einer Bohrmaschine, einigen Schrauben und Fischer-Dübeln von unserer Baustelle zurück, hatte unterwegs neue Glasplatten und ein Waschbecken besorgt, und nagelte das Zeug in einer halben Stunde unter erstaunten Blicken des "Majordomo" und seines ursprünglich beauftragten Handwerkers an die Wand.
Danach forderte ich ihn auf, sich auf das Waschbecken zu setzen, was er voller Angst vor neuen Scherben schließlich tat.
Es rührte sich keinen 10tel Millimeter, was beide dann wortreich deutscher Ingenieurskunst zuschrieben.
Gelernt haben beide daraus nichts. Sie verwenden, dafür verbürge ich mich, heute noch keine Dübel mit dazu passenden Schrauben.

Biskra
15.12.2006, 19:09
Oh mann, na ja. Das sind halt vormoderne Zustände. Eine gute Anekdote übrigens.

rainman
16.12.2006, 02:24
Du schmeißt ad 1 Binnen und Außenwirtschaft durcheinander.
Ad 2 setzt Du sagen wir allgemein eine Leistungseinheit in z.B. Indien und USA gleich an. Der niedrige Wert der Währung in Relation zu harten Devisen rührt aber eben daher, daß Leistungseinheiten vom Markt NICHT gleich bewertet werden, und es de facto auch nicht sind.
Würdest Du das Land kennen, wüßtest Du weshalb und was die Ursachen dafür sind.
Beispiel für Ahnungslose:
Ein Wasserhahn produziert und gekauft in USA ode Europa funktioniert für gewöhnlich erwartungsgemäß.
In Indien....:hihi:

Wie sind denn deine China-Erfahrungen in dieser Hinsicht?

rainman
16.12.2006, 17:58
Das war nicht nur Quatsch, das grenzt schon an Satire. Han-Chinesen stellen weit über 90% der Bevölkerung, womit China ein ziemlich homogenes Land ist. Die Homogenität dieses Reiches ist eine seiner Vorteile gegenüber anderen Mächten.

Das älteste heute noch erhaltene Reich der Welt und man entblödet sich nicht, zu behaupten, es sei instabil und der Zerfall stehe unmittelbar bevor.

Diese Meinung ist sogar ungewöhnlich verbreitet. Man beruft sich auf die vielen Aufstände pro Jahr, die in ärmeren Gebieten stattfinden, und leitet daraus eine kommende Sezession ab. Aber selbst wenn Bauern protestieren, sie würden niemals für eine Abspaltung von China stimmen.

Alfredos
16.12.2006, 18:47
Du schmeißt ad 1 Binnen und Außenwirtschaft durcheinander.
Ad 2 setzt Du sagen wir allgemein eine Leistungseinheit in z.B. Indien und USA gleich an. Der niedrige Wert der Währung in Relation zu harten Devisen rührt aber eben daher, daß Leistungseinheiten vom Markt NICHT gleich bewertet werden, und es de facto auch nicht sind.
Würdest Du das Land kennen, wüßtest Du weshalb und was die Ursachen dafür sind.
Beispiel für Ahnungslose:
Ein Wasserhahn produziert und gekauft in USA ode Europa funktioniert für gewöhnlich erwartungsgemäß.
In Indien....:hihi:

1.) Ein Indier kauft mit seinem Geldaufwand in Indien ein.
Ein Amerikaner kauft mit seinem Geldaufwand in den USA ein.
Das ist Binnenwirtschaft. Der BIP beihnaltet ebenfalls unter anderem den Binnenwirtschaftsektor. Warum erwähnst Du die Außenwirtschaft?
2.) Den Wasserhahn, den Du kaufst in den USA und in Europa, wird auch schon in Indien produzierst. Es sind unsere großen Firmen, die natürlich kostengünstig in Schwellenländer produzieren. In Brasilien gibt es dieses Szenario, welches jetzt mit Abstrichen in China und in Indien zu sehen sind, schon seit 30 Jahren. Die großen Firmen der Welt geben sich in Sao Paulo die Hand. Gut für Brasilien, nicht so gut für das Heimatland der Firma (Arbeitsplätze, Steuern).

Die Länder wie China, Indien und Brasilien sind sogar noch unterbewertet. China hat jetzt seine Währung freigegeben und der brasilianische Real gewann gegenüber den Euro und dem Dollar in den letzten 3 Jahren um 45% an Wert. Aber in Indien ist die Unterbewertung vielleicht am Größten, durch ihren geringen Geldwert.

rainman
17.12.2006, 00:57
1.) Ein Indier kauft mit seinem Geldaufwand in Indien ein.
Ein Amerikaner kauft mit seinem Geldaufwand in den USA ein.
Das ist Binnenwirtschaft. Der BIP beihnaltet ebenfalls unter anderem den Binnenwirtschaftsektor. Warum erwähnst Du die Außenwirtschaft?
2.) Den Wasserhahn, den Du kaufst in den USA und in Europa, wird auch schon in Indien produzierst. Es sind unsere großen Firmen, die natürlich kostengünstig in Schwellenländer produzieren. In Brasilien gibt es dieses Szenario, welches jetzt mit Abstrichen in China und in Indien zu sehen sind, schon seit 30 Jahren. Die großen Firmen der Welt geben sich in Sao Paulo die Hand. Gut für Brasilien, nicht so gut für das Heimatland der Firma (Arbeitsplätze, Steuern).

Die Länder wie China, Indien und Brasilien sind sogar noch unterbewertet. China hat jetzt seine Währung freigegeben und der brasilianische Real gewann gegenüber den Euro und dem Dollar in den letzten 3 Jahren um 45% an Wert. Aber in Indien ist die Unterbewertung vielleicht am Größten, durch ihren geringen Geldwert.

Bist du eigentlich Brasilianer?

alta velocidad
17.12.2006, 14:13
dies ist ein problem der erfassung! in deutschland hat nicht jeder hinter dem haus eine brennanlage für vodka stehen! die russen schon! nur wird dies nicht von der WHO erfasst.
(…)

Selbstverständlich fließt auch die illegale Produktion in den WHO-Bericht ein.




jaha die liebe unschuld......russland und seine kommunisten waren schon immer meister im schuldverteilen.......wie z.B. katyn.....man du machst dich lächerlich!


.,....interesant ist, daß die urkainer mehr einfluss hatten, als andere teilrepubliken ....derweil waren und sind im kommunismus doch alle gleich...:))
ihr seid schon ein lächerlicher haufen....alles wird passend gemacht bei eigenverschulden :))is ja fast wie im kindergarten.....und entspricht eurer geistigen reife...

Die Ukrainer waren bei der UdSSR ganz vorne mit dabei, da braucht sich jetzt keiner zu beklagen.
An Kindergarten muss ich übrigens denken, wenn ich Deine Beiträge lese.

alta velocidad
17.12.2006, 14:18
Nein, die Zahlen wurden hier sogar schon gepostet, du bist nur zu blöd, die zu verarbeiten!

Genau diese Zahlen widerlegen ja die Theorie, dass man die Macht über das absolute BIP messen kann. Wenn Du weniger sabbernde, stumpfsinnige Beiträge verfassen würdest, und die dadurch gesparte Energie in Dein Denkvermögen stecken würdest, wäre Dir das schon aufgefallen.
Das chinesische BIP ist größer, trotzdem hat China weltweit weniger zu sagen. Wo ist der chinesische Anteil an der Nahost-Politik? Wo ist der chinesische Sitz bei den G8? Weitere Beispiele gefällig?

alta velocidad
17.12.2006, 14:22
Meiner Erfahrung nach verträgt der Russe auch etwas mehr.

Nur was soll das Gefasel von der Weltmacht? Russland hat eine Bevölkerung von ca. 140 Mio Menschen, Tendenz stark abnehmend. Durch sein Wirtschaftskraft kann es diesen Nachteil (fast Faktor 10 zu China) nicht annäherend egalisieren.

Das einzige, was bleibt, ist die Kontrolle über ein riesiges Land und der Reichtum an Bodenschätzen. Darauf gründet keine Weltmacht.

Und was ist mit 16. 000 Atomsprengköpfen und damit der größten atomaren Macht dieses Planeten, gepaart mit der Nummer eins im Weltraum und gepaart mit den größten Bodenschätzen dieser Welt? Das verspricht alles keine Macht? Mach Dich nicht lächerlich, vom Kinderkriegen ist noch keiner reich geworden, das ist eine Mär!

alta velocidad
17.12.2006, 14:24
kein wunder, an alk gewöhnt man sich...
(…)

Welche starke Erkenntnis. :D

alta velocidad
17.12.2006, 14:26
(…)
Die letzten Jahre waren Anzeichen eines historischen Überganges. Nicht jeder hat es bemerkt.

Stimmt, in den letzten Jahren hat ein Wiedererstarken Russlands statt gefunden – nicht jeder hat es bemerkt.

alta velocidad
17.12.2006, 14:27
Quatsch. In Xinjiang und Tibet bilden Han-Chinesen die Bevölkerungsmehrheit.

Ich denke, der letzte Satz ist eher Wunschdenken als Realität.

Auf Taiwan leben auch Chinesen.

Praetorianer
17.12.2006, 14:27
Und was ist mit 16. 000 Atomsprengköpfen und damit der größten atomaren Macht dieses Planeten, gepaart mit der Nummer eins im Weltraum und gepaart mit den größten Bodenschätzen dieser Welt? Das verspricht alles keine Macht? Mach Dich nicht lächerlich, vom Kinderkriegen ist noch keiner reich geworden, das ist eine Mär!

Es ist erschreckend, wie zurückgeblieben frustrierte Jammerossis doch sind. Sie halten Russland für die Nr. 1 im Weltall.

Russland ist eine Atommacht, das ist das einzige, was an diesem Beitrag richtig ist. Der Rest ist eben alta velocidad.

Praetorianer
17.12.2006, 14:28
Stimmt, in den letzten Jahren hat ein Wiedererstarken Russlands statt gefunden – nicht jeder hat es bemerkt.

Ja, basierend auf den hohen Energie- und Rohstoffpreisen,

alta velocidad
17.12.2006, 14:29
Es ist erschreckend, wie zurückgeblieben frustrierte Jammerossis doch sind. Sie halten Russland für die Nr. 1 im Weltall.

(…)

Und jeder Mensch, der halbwegs logisch denken kann, wird das genauso sehen. Von Ihnen erwarte ich das natürlich nicht. :D

alta velocidad
17.12.2006, 14:30
Ja, basierend auf den hohen Energie- und Rohstoffpreisen,

An denen wird sich auch nichts mehr großartig ändern.

Misteredd
17.12.2006, 14:34
So kann man das ausdrücken. Wobei es kein ausgebildetes Wartungspersonal gibt. Sondern nur Bastler, die es meistens noch schlimmer machen als vorher.

Ich wohnte da gelegentlich im Gästehaus einer Firma. Im Badezummer war eine Glasablage mit Haltern an die Wand gedübelt.
Moment, gedübelt ist schon falsch. In die Fliesenlöcher waren kleine, sehr kleine verrostete Schrauben gesteckt worden, die aufgrund der Umwicklung mit Zeitungspapier das leere Regal grade so hielten. Meine Zahnpasta belastete die Glasplatte schwer, ich monierte das daraufhin beim "Majordomo".
Er ließ es richten. Ich packte meine Siebensachen drauf, es hielt.
Morgens um 03:00 Uhr stand ich senkrecht im Bett, weil offenbar dem Geräuschpegel zufolge eine Granate im Haus eingeschlagen war. Eine Überprüfung ergab folgendes:
Die 2 Glasböden hatten sich aus der Wand gelöst, da das Papier nicht durch Dübel sondern durch Streichhölzer ersetzt worden war. Der Aufschlag der Glasböden samt darauf abgelegten Utensilien auf das darunterliegende Waschbecken hatte dieses offenbar aus der Verankerung gelöst, die ebenfalls nicht aus Schraube/Dübel Kombination bestand sondern aus eingegipsten Nägeln und reichlich Fliesenkleber auf der Rückseite des Beckens.
Alles zusammen war nun auf den Badezimmerboden gestürzt und hatte sich in einer perfekten Kornverteilung von faustgroß bis Nanoteilchen zerlegt und verteilt.
Da aufgrund einer der üblichen Stromausfälle die die Städte dort stadtteilweise regelmäßig heimsuchen das Licht nicht funktionierte, stand ich mit einer Kerze mitten im Schlamassel und war dann bis zum Frühstück damit beschäftigt, mit Hilfe von Taschenlampe und Pinzette meine Fußsohlen von diversen Glas. und Porzellansplittern zu befreien.

Am nächsten Nachmittag kehrte ich mit einer Bohrmaschine, einigen Schrauben und Fischer-Dübeln von unserer Baustelle zurück, hatte unterwegs neue Glasplatten und ein Waschbecken besorgt, und nagelte das Zeug in einer halben Stunde unter erstaunten Blicken des "Majordomo" und seines ursprünglich beauftragten Handwerkers an die Wand.
Danach forderte ich ihn auf, sich auf das Waschbecken zu setzen, was er voller Angst vor neuen Scherben schließlich tat.
Es rührte sich keinen 10tel Millimeter, was beide dann wortreich deutscher Ingenieurskunst zuschrieben.
Gelernt haben beide daraus nichts. Sie verwenden, dafür verbürge ich mich, heute noch keine Dübel mit dazu passenden Schrauben.

Diese Erfahrung deckt sich mit meiner eigenen. In einem Compound in Jeddah (Ausländersiedlung) beobachtete ich ein Team bestehend aus einem Ägypter und einem Inder, wie sie stundenlang vergeblich versuchten eine Antennenanlage mit kurzen Schrauben im blossen blanken Sandboden zuverlässig zu verankern. :cool:

Praetorianer
17.12.2006, 14:40
Und jeder Mensch, der halbwegs logisch denken kann, wird das genauso sehen. Von Ihnen erwarte ich das natürlich nicht. :D

In einem Forum, in dem man allenfalls 10% der Nutzer rudimentäre technische/naturwissenschaftliche Grundkenntnisse bescheinigen kann, bringt es nichts, über solche Fragen zu diskutieren.

Du solltest nur nicht von Dingen sprechen, von denen du soviel Ahnung hast, wie die Kuh vom Fliegen, etwa dem logischen Denken.


An denen wird sich auch nichts mehr großartig ändern.

Du verwechselst da etwas, an deiner zum Himmel schreienden Dummheit wird sich nichts mehr ändern oder an der Tatsache, dass Russland keine Weltmacht ist (zumindest zu deinen Lebzeiten).

alta velocidad
17.12.2006, 14:54
In einem Forum, in dem man allenfalls 10% der Nutzer rudimentäre technische/naturwissenschaftliche Grundkenntnisse bescheinigen kann, bringt es nichts, über solche Fragen zu diskutieren.

Du solltest nur nicht von Dingen sprechen, von denen du soviel Ahnung hast, wie die Kuh vom Fliegen, etwa dem logischen Denken.

Dein Versuch, Dich in technische Details zu retten, weil Du mir nichts zu entgegnen hast, ist offensichtlich und damit plump.
Die Mehrheit der Menschen, wird die bemannte Raumfahrt als das Herzstück sehen (unter Fachleuten wird das zum Teil anders gesehen, das ist mir klar), in diesem Herzstück bekommen im Moment nur die Russen etwas auf die Kette.



Du verwechselst da etwas, an deiner zum Himmel schreienden Dummheit wird sich nichts mehr ändern oder an der Tatsache, dass Russland keine Weltmacht ist (zumindest zu deinen Lebzeiten).

Wieder einmal hast Du nicht auf meinen Einwand geantwortet, sondern schweifst ab. Hast Du Dich etwa zu weit aus dem Fenster gelehnt? :D

Praetorianer
17.12.2006, 15:08
Dein Versuch, Dich in technische Details zu retten, weil Du mir nichts zu entgegnen hast, ist offensichtlich und damit plump.
Die Mehrheit der Menschen, wird die bemannte Raumfahrt als das Herzstück sehen (unter Fachleuten wird das zum Teil anders gesehen, das ist mir klar), in diesem Herzstück bekommen im Moment nur die Russen etwas auf die Kette.

Wo nichts ist, kann man auch nichts entgegensetzen.



Wieder einmal hast Du nicht auf meinen Einwand geantwortet, sondern schweifst ab. Hast Du Dich etwa zu weit aus dem Fenster gelehnt? :D

Nö, nur sollst du laut der Bergpredigt keine Perlen vor die Säue werfen. Das ernsthafte Diskutieren mit frustrierten Jammerossis zählte dazu.
Ich hatte bereits früher öfters versucht, mit dir zu diskutieren, es bringt nichts.

Es kommt stumpfe Russland-Exegese, die auch noch völlig uninteressant ist. Während dein Genosse NITUP da wenigstens gelegentlich mit interessanten Details aufwartet, kann ich diesen oberflächlichen Statements von dir wirklich nichts abgewinnen. Dein Wissen über Russland wird von jedem halbwegs interesiserten Zeitungsleser weit übertroffen.

Ich habe gelegentlich versucht, dir anhand von Quellen vor Augen zu führen, was für einen Unsinn du dabei verzapfst, entweder bist du zu rechthaberisch, als dass man mit dir diskutieren könnte oder schlichtweg zu blöd.

Praetorianer
17.12.2006, 15:09
Diese Meinung ist sogar ungewöhnlich verbreitet. Man beruft sich auf die vielen Aufstände pro Jahr, die in ärmeren Gebieten stattfinden, und leitet daraus eine kommende Sezession ab. Aber selbst wenn Bauern protestieren, sie würden niemals für eine Abspaltung von China stimmen.

Was soll man dazu sagen, es spricht für sich, wenn ein Reich mehrere Tausend Jahre überdauert.

Jodlerkönig
17.12.2006, 15:13
Selbstverständlich fließt auch die illegale Produktion in den WHO-Bericht ein.. ja genau, jeder schwarzbrenner meldet an die who seinen ertrag :)) ....wenn du mir jetzt noch erklären würdest, wie die who an die schwarzgebrannten mengen an schnaps kommt, wären wir weiter....







Die Ukrainer waren bei der UdSSR ganz vorne mit dabei, da braucht sich jetzt keiner zu beklagen.
An Kindergarten muss ich übrigens denken, wenn ich Deine Beiträge lese.
kindergarten? ihr russenliebhaber, müsst die bevölkerung wirklich für kindergartenkinder halten...ansonsten ist es nicht zu erklären, daß ihr wirlklich glaubt, eurem müll würde wirklich jemand für voll nehmen....

rainman
17.12.2006, 15:15
Genau diese Zahlen widerlegen ja die Theorie, dass man die Macht über das absolute BIP messen kann. Wenn Du weniger sabbernde, stumpfsinnige Beiträge verfassen würdest, und die dadurch gesparte Energie in Dein Denkvermögen stecken würdest, wäre Dir das schon aufgefallen.
Das chinesische BIP ist größer, trotzdem hat China weltweit weniger zu sagen. Wo ist der chinesische Anteil an der Nahost-Politik? Wo ist der chinesische Sitz bei den G8? Weitere Beispiele gefällig?

Russland ist Mitglied der G8, weil die G7 Staaten unter Vorsitz der USA 1998 bei Abgang Jelzins die Einbindung Russlands in den Westen vorantreiben wollten. Man dachte, dass Russland durch Jelzin auf einen demokratischen Pfad gelenkt worden sei, und gestattete Russland daher diesen Sitz, um die demokratische Entwicklung zu zementieren.

Tell05
17.12.2006, 15:16
Eine Frage die sich von selbst erübrigt: CHINA natürlich!!!
Die Menschenmassen werden es entscheiden, sind dabei es zu entscheiden. Daran wird auch der "Möchtegern Putin" nichts ändern können......
MFG

alta velocidad
17.12.2006, 15:19
Wo nichts ist, kann man auch nichts entgegensetzen.




Nö, nur sollst du laut der Bergpredigt keine Perlen vor die Säue werfen. Das ernsthafte Diskutieren mit frustrierten Jammerossis zählte dazu.
Ich hatte bereits früher öfters versucht, mit dir zu diskutieren, es bringt nichts.

Es kommt stumpfe Russland-Exegese, die auch noch völlig uninteressant ist. Während dein Genosse NITUP da wenigstens gelegentlich mit interessanten Details aufwartet, kann ich diesen oberflächlichen Statements von dir wirklich nichts abgewinnen. Dein Wissen über Russland wird von jedem halbwegs interesiserten Zeitungsleser weit übertroffen.

Ich habe gelegentlich versucht, dir anhand von Quellen vor Augen zu führen, was für einen Unsinn du dabei verzapfst, entweder bist du zu rechthaberisch, als dass man mit dir diskutieren könnte oder schlichtweg zu blöd.

Wieder einmal viel „Bla-Bla“ und nichts dahinter. Anstatt inhaltlich zu argumentieren, kommt bei Dir nur heiße Luft.

rainman
17.12.2006, 15:21
Stimmt, in den letzten Jahren hat ein Wiedererstarken Russlands statt gefunden – nicht jeder hat es bemerkt.

Das haben sicherlich viele bemerkt. Aber ich sehe da keinen Widerspruch.
Dieser Artikel der Asia Times passt übrigens recht gut zu dem Thema(allerdings auf Englisch):

http://www.atimes.com/atimes/Central_Asia/HL02Ag01.html


The unraveling of Iraq amid political uncertainty in Washington heralds the demise of the American century. With financial markets also voting with their feet on the US dollar, Asia has to confront both the costs and the opportunity presented. The re-emergence of Russia provides a useful time lag for China to prepare the grounds for taking over from the US as the world's next superpower.

rainman
17.12.2006, 15:23
Auf Taiwan leben auch Chinesen.

Richtig. Taiwan hat sich offiziell immer noch nicht für unabhängig erklärt. Ich denke, dass sich die VR China und die Republik China in den nächsten Jahrzehnten auch offiziell "wiedervereinigen" werden.

Praetorianer
17.12.2006, 15:28
Wieder einmal viel „Bla-Bla“ und nichts dahinter. Anstatt inhaltlich zu argumentieren, kommt bei Dir nur heiße Luft.

Du hast den Inhalt des Beitrages nicht verstanden.

alta velocidad
17.12.2006, 15:46
(…)
Du verwechselst da etwas, an deiner zum Himmel schreienden Dummheit wird sich nichts mehr ändern oder an der Tatsache, dass Russland keine Weltmacht ist (zumindest zu deinen Lebzeiten).

Russland ist schon längst wieder Weltmacht, wenn Gasprom hüstelt, zuckt ganz Europa. :))

alta velocidad
17.12.2006, 15:49
ja genau, jeder schwarzbrenner meldet an die who seinen ertrag :)) ....wenn du mir jetzt noch erklären würdest, wie die who an die schwarzgebrannten mengen an schnaps kommt, wären wir weiter....

Wie erstellt man Statistiken? Frag mal Deinen Mathe-Lehrer!
So viel zum Thema „Kindergarten“. :rolleyes:

alta velocidad
17.12.2006, 15:50
Russland ist Mitglied der G8, weil die G7 Staaten unter Vorsitz der USA 1998 bei Abgang Jelzins die Einbindung Russlands in den Westen vorantreiben wollten. Man dachte, dass Russland durch Jelzin auf einen demokratischen Pfad gelenkt worden sei, und gestattete Russland daher diesen Sitz, um die demokratische Entwicklung zu zementieren.

Folglich war selbst damals Russland deutlich wichtiger als China.

alta velocidad
17.12.2006, 15:52
Eine Frage die sich von selbst erübrigt: CHINA natürlich!!!
Die Menschenmassen werden es entscheiden, sind dabei es zu entscheiden. Daran wird auch der "Möchtegern Putin" nichts ändern können......
MFG

Menschenmassen werden gar nichts entscheiden, ansonsten wäre Afrika ganz weit vorne.

alta velocidad
17.12.2006, 15:56
Das haben sicherlich viele bemerkt. Aber ich sehe da keinen Widerspruch.
Dieser Artikel der Asia Times passt übrigens recht gut zu dem Thema(allerdings auf Englisch):

http://www.atimes.com/atimes/Central_Asia/HL02Ag01.html

Naja, da rückt man sich das Widererstarken Russlands und den Durchhänger der USA aber genau so zu recht, wie man es braucht, um eine Weltmacht China herbeizureden. Man könnte auch davon ausgehen, dass es neben den Weltmächten USA und Russland in ferner Zukunft auch eine Weltmacht China geben wird, das wird aber noch dauern. Außerdem denke ich nicht, dass mit dem Auftritt Chinas Russland oder die USA abtreten werden.

rainman
17.12.2006, 15:57
Folglich war selbst damals Russland deutlich wichtiger als China.

Nein. China hat bisher kein Anzeichen einer demokratischen Entwicklung gezeigt, und ist daher auch nie in den Kreis möglicher G7-Erweiterungs-Anwärter gekommen. Außerdem sieht die USA China als größten langfristigen potentiellen Gegner(siehe Quadrennial Report 2005 und 2006).

Bekanntlich ist der Kreis G7 bzw. G8 ja ein Club demokratischer, meist westlicher Staaten. Mitglied kann also nur werden, wer eine starke Volkswirtschaft, aber auch eine demokratische Staatsgesinnung hat.
Russland hatte in den Augen der demokratischen Staaten(unter Führung der USA) von 1991-1998 eine "positive" Entwicklung und einen Willen zur Demokratie gezeigt, und sollte daher möglichst eingebunden werden in den Kreis des Westens.

alta velocidad
17.12.2006, 15:58
Richtig. Taiwan hat sich offiziell immer noch nicht für unabhängig erklärt. Ich denke, dass sich die VR China und die Republik China in den nächsten Jahrzehnten auch offiziell "wiedervereinigen" werden.

Wenn es ein freies, demokratisches China geben wird, ja, vielleicht. Unter dem jetzigen diktatorischen Regime: nein.

rainman
17.12.2006, 16:00
Naja, da rückt man sich das Widererstarken Russlands und den Durchhänger der USA aber genau so zu recht, wie man es braucht, um eine Weltmacht China herbeizureden. Man könnte auch davon ausgehen, dass es neben den Weltmächten USA und Russland in ferner Zukunft auch eine Weltmacht China geben wird, das wird aber noch dauern. Außerdem denke ich nicht, dass mit dem Auftritt Chinas Russland oder die USA abtreten werden.

Die Asia Times ist sicherlich kein Schmierblatt, im Gegenteil. Auch russische User schätzen das Blatt sehr, das weiß ich persönlich.

Chan Akya ist außerdem Inder, soweit ich weiß. Für ihn gibt es sicherlich keinen Grund, China als Weltmacht herbeizureden.

alta velocidad
17.12.2006, 16:00
Du hast den Inhalt des Beitrages nicht verstanden.

Besonders viel Inhalt haben Deine Beiträge nicht, insofern denke ich schon, ihn verstanden zu haben.

alta velocidad
17.12.2006, 16:03
Die Asia Times ist sicherlich kein Schmierblatt, im Gegenteil. Auch russische User schätzen das Blatt sehr, das weiß ich persönlich.

Chan Akya ist außerdem Inder, soweit ich weiß. Für ihn gibt es sicherlich keinen Grund, China als Weltmacht herbeizureden.

Also, ich habe das Medium auch nicht als „Schmierblatt“ bezeichnet, trotzdem fließt natürlich die persönliche Meinung des Autors ein und die ist ja nun nicht über jeden Zweifel erhaben.

rainman
17.12.2006, 16:13
"Nein. China hat bisher kein Anzeichen einer demokratischen Entwicklung gezeigt, und ist daher auch nie in den Kreis möglicher G7-Erweiterungs-Anwärter gekommen. Außerdem sieht die USA China als größten langfristigen potentiellen Gegner(siehe Quadrennial Report 2005 und 2006).

Bekanntlich ist der Kreis G7 bzw. G8 ja ein Club demokratischer, meist westlicher Staaten. Mitglied kann also nur werden, wer eine starke Volkswirtschaft, aber auch eine demokratische Staatsgesinnung hat.
Russland hatte in den Augen der demokratischen Staaten(unter Führung der USA) von 1991-1998 eine "positive" Entwicklung und einen Willen zur Demokratie gezeigt, und sollte daher möglichst eingebunden werden in den Kreis des Westens."

Übrigens: Anders ist es auch nicht zu erklären, warum Staaten wie Italien und Kanada Mitglieder der G7 sind, China aber nicht(obwohl es eine größere Volkswirtschaft besitzt). Und die beiden waren schon von Anfang an Mitglieder.

Die Bedingung muss also Demokratie und Zugehörigkeit zum "Westen" sein.

Don
17.12.2006, 16:43
1.) Ein Indier kauft mit seinem Geldaufwand in Indien ein.
Ein Amerikaner kauft mit seinem Geldaufwand in den USA ein.
Das ist Binnenwirtschaft. Der BIP beihnaltet ebenfalls unter anderem den Binnenwirtschaftsektor.

Es heißt DAS BIP. Brutto Inlands Produkt. auf englisch Gross Domestic Product.





2.) Den Wasserhahn, den Du kaufst in den USA und in Europa, wird auch schon in Indien produzierst.

Möglich. Aber mit deutscher Qualitätskontrolle. Der Wasserhahn den Du vor Ort kaufen kannst, ohne diese. Deshalb funktioniert er nur mit einer gewissen statistischen Wahrscheinlichkeit.



Es sind unsere großen Firmen, die natürlich kostengünstig in Schwellenländer produzieren. In Brasilien gibt es dieses Szenario, welches jetzt mit Abstrichen in China und in Indien zu sehen sind, schon seit 30 Jahren. Die großen Firmen der Welt geben sich in Sao Paulo die Hand. Gut für Brasilien, nicht so gut für das Heimatland der Firma (Arbeitsplätze, Steuern).

Deswegen ist unser Markt auch überflutet mit brasilianischen Produkten.



Die Länder wie China, Indien und Brasilien sind sogar noch unterbewertet. China hat jetzt seine Währung freigegeben und der brasilianische Real gewann gegenüber den Euro und dem Dollar in den letzten 3 Jahren um 45% an Wert. Aber in Indien ist die Unterbewertung vielleicht am Größten, durch ihren geringen Geldwert.


Weshalb ist die Unterbewertung am größten? Wegen des geringen Geldwerts?
Ist Dir mal der Gedanke gekommen, daß der Geldwert mit der Bewertung des wirtschaftlichen Leistungsvermögens zu tun haben könnte?

Die Rupie ist um ca. 400% überbewertet. Und zwar von der indischen Staatsbank. Gib den Wechselkurs frei und er fällt im freien Flug auf 200 Rs/Euro.
Am ersten Börsentag.

Praetorianer
17.12.2006, 16:43
Besonders viel Inhalt haben Deine Beiträge nicht, insofern denke ich schon, ihn verstanden zu haben.

Hast du offensichtlich nicht. Ich erklärte dir in meinem Beitrag, dass ich keinen Sinn darin sehe, mit dir inhaltlich zu diskutieren und auch warum ich das so sehe.

Die Erwiderung, dass in dem Beitrag ja nichts Inhaltliches drinstehe, offenbart nur, dass du es nicht verstanden hast.

Dennoch "denkst" du, es verstanden zu haben. Diese Diskrepanz zwischen deinem Anspruch und Realität dürfte wohl öfters bestehen.

Jodlerkönig
17.12.2006, 16:43
Wie erstellt man Statistiken? Frag mal Deinen Mathe-Lehrer!
So viel zum Thema „Kindergarten“. :rolleyes:na dann wird es sicher kein problem sein, zu belegen, daß die schwarzgebrannten mengen an vodka in diese berechnung eingerechnet werden...:rolleyes:

Insgesamt fordert der Alkohol bis zu 700.000 Tote im Jahr

Dass nicht nur gepanschter, sondern auch legaler Alkohol auf Dauer gesundheitsschädigend ist, belegen die Zahlen, die der stellvertretende Vorsitzende des Duma-Komitees für Gesundheitsfragen, Nikolai Gerassimenko, diese Woche vorlegte. Demnach sterben an den Folgen von Alkoholmissbrauchs und den mit ihnen verbundenen Krankheiten in Russland jährlich 550.000 – 700.000 Menschen.

http://www.aktuell.ru/russland/panorama/gepanschter_alkohol_fuehrt_zu_epidemie_in_russland _2170.html


wenn jetzt in deutschland deiner ansicht nach, in etwa die gleiche menge wie in russland gesoffen wird.....warum sterben dann in deutschland nicht annähernd soviele ....:rolleyes:

Tell05
17.12.2006, 17:56
Menschenmassen werden gar nichts entscheiden, ansonsten wäre Afrika ganz weit vorne.

Der Vergleich hinkt, China ist ein Land, Afrika ein in viele Länder geteilter Kontinent, von den einzelnen Unterschieden zwischen ihnen gar nicht zu reden.
MFG

Alfredos
17.12.2006, 18:58
Bist du eigentlich Brasilianer?

Nein, aber in meiner Verwandschaft tummeln sich Brasilianer herum. Zudem lese ich immer zuerst die Geschichte und die wirtschaftlichen Begebenheiten eines Landes, welches ich bereise. Brasilien war ich sehr oft und Brasilien hat keine gute Geschichte und keine guten Wirtschaftsdaten bei so viel Verkommen. Es kann also nur besser werden.

rainman
18.12.2006, 09:43
Nein, aber in meiner Verwandschaft tummeln sich Brasilianer herum. Zudem lese ich immer zuerst die Geschichte und die wirtschaftlichen Begebenheiten eines Landes, welches ich bereise. Brasilien war ich sehr oft und Brasilien hat keine gute Geschichte und keine guten Wirtschaftsdaten bei so viel Verkommen. Es kann also nur besser werden.

Brasilien wächst doch gerade auch recht ansehnlich, oder?

redflash
18.12.2006, 20:25
Wer wird langfristig eher Weltmacht - China oder Russland

Beide haben das Potential :)

rainman
19.12.2006, 11:04
Beide haben das Potential :)

Aber man kann nur einen wählen...

Alfredos
19.12.2006, 18:22
Brasilien wächst doch gerade auch recht ansehnlich, oder?

Die Leute in Brasilien, vor allem die Älteren und vor allem im Norden, waren und sind noch sehr Unwissen. Durch die vor geraumer Zeit geschaffenen Schulpflicht ist die Bildung in Brasilien gestiegen. Die Leute wollen sich nicht mehr so abspeisen lassen wie früher. Die Leute und die Presse in Brasilien wehren sich schnell, wenn sie merken, sie werden benachteiligt. Hinzu kommt, dass Brasilien gute Ingenieure hat und durch die ausländischen Firmen viel gelernt haben. Es gibt Bereiche, wo Brasilien Nachholebedarf hat, beispielsweise im Banken- und Telefonsystem. Aber es gibt Breiche, wo sie ihre Forschung und Entwicklung besser für sich einnehmen können. Bestes Beispiel ist die Flugzeugentwicklung. Mit de Gusmaó hat Brasilien den ersten Menschen der überhaupt versuchte mit einem Ballon in die Luft zu fliegen. Das war 86 Jahre vor den bekannten fränzösischen Brüder. Dann kommt Santos-Dumont mit seinem Motorflugzeug und Sportmotorflugzeug und Vincente Camergo mit dem ersten Flugzeug mit Alcool (Alkohol) angetrieben. Mit der Firma Embraer stellt Brasilien die drittgrößte Flugzeugfirma der Welt. Mit dem Embraer Legacy stellt Embraer das derzeit modernsten Geschäftsflugzeug her. Ironie des Schicksals war der größte Flugzeugabsturz in Brasilien vor knapp 2 Monate, wo eine Boeing mit 155 Brasilianer mit einer Embraer Legacy mit ca. 10 Amerikanern zusammenstieß und abstürzte. Die brasilianische Embraer konnte landen. Die Boeing stürzte ab. Die beiden amerikanischen Piloten wurden dann festgenommen, weil sie den Transponder ausgeschaltet hatten. Damit können andere Flugzeuge die Embraer nicht orten. Die Embraer baut derzeit die sichersten Flugzeuge her. Ein anderer Bereich ist die Medizin in Brasilien, die neben Kuba einer der erfolgreichsten in Lateinamerika derzeit ist. Brasiliens Agrarsystem ist Weltspitze.Brasilien ist seiner Bodenschätze bewußt und nutzt sie jetzt mehr für sich. Ähnliches mit anderen politischen Vorzeichen sieht man gerade in Russland. Putin ist für Russland ein starker Präsident. Ob Sozialist oder Konservativer. Brasilien hatte nur drei Präsidente, die auch den Namen Präsident verdienen. Kubitschew, Cardoso (1994-2002) und Lula da Silva (ab 2003). Dadurch dass zwei Präsidente und auch seine Gefolgschaft mit wenigen Abstrichen gute Leistung für Brasilien schafften, angefangen mit Cardoso´s Real, boomt natürlich die Wirtschaft. Es ist zu hoffen, dass die nächsten Präsidente in Brasilien mehr auf ihr eigenes Volk hört, als auf die USA. Das war nämlich das Problem früherer Präsidenten, die die Angebote der USA nicht ablehnen konnten und dafür ihr eignes Volk im Stich ließen. Noch heute bezahlt Brasilien für diese Zeit ab. Einfuhr in die USA kosten 30% Zoll für Brasilien. Umgekehrt bezahlt die USA nur 14% Zoll. Brasilien bezahlt indirekt in die amerikanische Wirtschaft ein. Die Leute in Brasilien haben sehr schlechte Erfahrungen mit den USA und ihrer sogenannten US-Wirtschaftshilfen gemacht. Sie sind froh, dass Lula mehr Geschäfte mit der EU (40% ihrer Agrarausfuhren), Japan, Russland und China jetzt macht. Die USA bringt schlechtere Bedingungen für Brasilien wie zum Beispiel ihre Einfuhrzölle als die EU oder andere Geschäftspartner mit. Vielleicht ist es auch ein Faktor mit wem man Geschäfte macht. Plötzlich boomt die Wirtschaft nach dem Geschäftspartnerwechsel.

rainman
19.12.2006, 18:49
Die Leute in Brasilien, vor allem die Älteren und vor allem im Norden, waren und sind noch sehr Unwissen. Durch die vor geraumer Zeit geschaffenen Schulpflicht ist die Bildung in Brasilien gestiegen. Die Leute wollen sich nicht mehr so abspeisen lassen wie früher. Die Leute und die Presse in Brasilien wehren sich schnell, wenn sie merken, sie werden benachteiligt. Hinzu kommt, dass Brasilien gute Ingenieure hat und durch die ausländischen Firmen viel gelernt haben. Es gibt Bereiche, wo Brasilien Nachholebedarf hat, beispielsweise im Banken- und Telefonsystem. Aber es gibt Breiche, wo sie ihre Forschung und Entwicklung besser für sich einnehmen können. Bestes Beispiel ist die Flugzeugentwicklung. Mit de Gusmaó hat Brasilien den ersten Menschen der überhaupt versuchte mit einem Ballon in die Luft zu fliegen. Das war 86 Jahre vor den bekannten fränzösischen Brüder. Dann kommt Santos-Dumont mit seinem Motorflugzeug und Sportmotorflugzeug und Vincente Camergo mit dem ersten Flugzeug mit Alcool (Alkohol) angetrieben. Mit der Firma Embraer stellt Brasilien die drittgrößte Flugzeugfirma der Welt. Mit dem Embraer Legacy stellt Embraer das derzeit modernsten Geschäftsflugzeug her. Ironie des Schicksals war der größte Flugzeugabsturz in Brasilien vor knapp 2 Monate, wo eine Boeing mit 155 Brasilianer mit einer Embraer Legacy mit ca. 10 Amerikanern zusammenstieß und abstürzte. Die brasilianische Embraer konnte landen. Die Boeing stürzte ab. Die beiden amerikanischen Piloten wurden dann festgenommen, weil sie den Transponder ausgeschaltet hatten. Damit können andere Flugzeuge die Embraer nicht orten. Die Embraer baut derzeit die sichersten Flugzeuge her. Ein anderer Bereich ist die Medizin in Brasilien, die neben Kuba einer der erfolgreichsten in Lateinamerika derzeit ist. Brasiliens Agrarsystem ist Weltspitze.Brasilien ist seiner Bodenschätze bewußt und nutzt sie jetzt mehr für sich. Ähnliches mit anderen politischen Vorzeichen sieht man gerade in Russland. Putin ist für Russland ein starker Präsident. Ob Sozialist oder Konservativer. Brasilien hatte nur drei Präsidente, die auch den Namen Präsident verdienen. Kubitschew, Cardoso (1994-2002) und Lula da Silva (ab 2003). Dadurch dass zwei Präsidente und auch seine Gefolgschaft mit wenigen Abstrichen gute Leistung für Brasilien schafften, angefangen mit Cardoso´s Real, boomt natürlich die Wirtschaft. Es ist zu hoffen, dass die nächsten Präsidente in Brasilien mehr auf ihr eigenes Volk hört, als auf die USA. Das war nämlich das Problem früherer Präsidenten, die die Angebote der USA nicht ablehnen konnten und dafür ihr eignes Volk im Stich ließen. Noch heute bezahlt Brasilien für diese Zeit ab. Einfuhr in die USA kosten 30% Zoll für Brasilien. Umgekehrt bezahlt die USA nur 14% Zoll. Brasilien bezahlt indirekt in die amerikanische Wirtschaft ein. Die Leute in Brasilien haben sehr schlechte Erfahrungen mit den USA und ihrer sogenannten US-Wirtschaftshilfen gemacht. Sie sind froh, dass Lula mehr Geschäfte mit der EU (40% ihrer Agrarausfuhren), Japan, Russland und China jetzt macht. Die USA bringt schlechtere Bedingungen für Brasilien wie zum Beispiel ihre Einfuhrzölle als die EU oder andere Geschäftspartner mit. Vielleicht ist es auch ein Faktor mit wem man Geschäfte macht. Plötzlich boomt die Wirtschaft nach dem Geschäftspartnerwechsel.

Dabei hat Brasilien das Zeug, südamerikanische Vormacht zu werden.
Ich hoffe, dass Brasilien seinen Weg weiter geht und sich in (Gesamt-)Amerika als starker, unabhängiger Faktor etabliert.

leuchtender Phönix
19.12.2006, 19:06
Beide haben das Potential :)

Aber Russland wird nicht mehr annähernd so stark wie China zulegen können. Langfristig wird china im Vorteil sein.

rainman
19.12.2006, 21:36
China plays its own energy game
China has been hyperactive in securing access to energy sources all over the world, but it has not opted for an exclusive Asian cooperation grouping. Indeed, it has welcomed more sustained US diplomatic and economic inputs into the volatile Asian region, even at the expense of Russia. One US$8 billion contract has already gone Washington's way, not Moscow's. - M K Bhadrakumar

Aeusserst interessant.

Alfredos
19.12.2006, 21:56
Dabei hat Brasilien das Zeug, südamerikanische Vormacht zu werden.
Ich hoffe, dass Brasilien seinen Weg weiter geht und sich in (Gesamt-)Amerika als starker, unabhängiger Faktor etabliert.


Brasilien ist schon Vormacht in Lateinamerika, schon wegen seiner Vorkommen, Größe und Bevölkerungsanzahl. Sie liegen pro Kopf in der Nähe von Chile und Argentinien und haben mit Sao Paulo ein großes Wirtschaftszentrum. Neben Russland besitzt Brasilien nicht nur die größten Waldflächen, sondern auch die meisten Bodenschätze. Alleine das Erz aus einer Mine in Brasilien beschert der Welt 500 Jahre gedeckter Bedarf. Nur bis Cardoso 1994 konnten die Brasilianer es nicht richtig für sich und ihre Wirtschaft nutzen. Politisch ist Brasilien durch Lula schon ein Schwergewicht. Die panamerikanische Freihandelszone scheiterte an Brasilien und nciht an Venezuela. Hugo Chavez nahm nur auf Geheiß Lula an diesem Gipfel teil. Der Grund des Scheitern war, dass die USA und Kanada auf ihre Einfuhrzölle und Agrarsubventionen sitzen bleiben wollten. Die Zuckersubventionen 2007 fallen weg durch die Initiative vor allem Brasiliens, Thailand und Australien. Nach den USA ist in Gesamtamerika Brasilien das 2. größte Wirtschaftsland mit hohen Wachstumsraten. Neben Indien, Russland und China boomt es auch in Brasilien. In Indien und China sind es vor allem die Menschenmassen. In Russland und in Brasilien sind es die Bodenschätze. Aber bei allen 4 Ländern ist der technologische Fortschritt nicht zu unterschätzen.

Im Übrigen hat Brasilien den größten Weltraumbahnhof Südamerikas mit Alcantara. Er ist größer als Korouu. Von dort aus starten meistens Raketen bestückt mit Weltraumsatelliten aus der Ukaine, Russland und Brasilien selbst. Es fliegen natürlich die wenig prestigeträchtigen russischen Raketen, wegen der Kosten. Alcantara ist der billigste Weltraumbahnof der Welt. Er liegt auch am Nächsten zum Orbit.

rainman
20.12.2006, 01:05
Brasilien ist schon Vormacht in Lateinamerika, schon wegen seiner Vorkommen, Größe und Bevölkerungsanzahl. Sie liegen pro Kopf in der Nähe von Chile und Argentinien und haben mit Sao Paulo ein großes Wirtschaftszentrum. Neben Russland besitzt Brasilien nicht nur die größten Waldflächen, sondern auch die meisten Bodenschätze. Alleine das Erz aus einer Mine in Brasilien beschert der Welt 500 Jahre gedeckter Bedarf. Nur bis Cardoso 1994 konnten die Brasilianer es nicht richtig für sich und ihre Wirtschaft nutzen. Politisch ist Brasilien durch Lula schon ein Schwergewicht. Die panamerikanische Freihandelszone scheiterte an Brasilien und nciht an Venezuela. Hugo Chavez nahm nur auf Geheiß Lula an diesem Gipfel teil. Der Grund des Scheitern war, dass die USA und Kanada auf ihre Einfuhrzölle und Agrarsubventionen sitzen bleiben wollten. Die Zuckersubventionen 2007 fallen weg durch die Initiative vor allem Brasiliens, Thailand und Australien. Nach den USA ist in Gesamtamerika Brasilien das 2. größte Wirtschaftsland mit hohen Wachstumsraten. Neben Indien, Russland und China boomt es auch in Brasilien. In Indien und China sind es vor allem die Menschenmassen. In Russland und in Brasilien sind es die Bodenschätze. Aber bei allen 4 Ländern ist der technologische Fortschritt nicht zu unterschätzen.

Im Übrigen hat Brasilien den größten Weltraumbahnhof Südamerikas mit Alcantara. Er ist größer als Korouu. Von dort aus starten meistens Raketen bestückt mit Weltraumsatelliten aus der Ukaine, Russland und Brasilien selbst. Es fliegen natürlich die wenig prestigeträchtigen russischen Raketen, wegen der Kosten. Alcantara ist der billigste Weltraumbahnof der Welt. Er liegt auch am Nächsten zum Orbit.

Danke fuer die Informationen.

Biskra
20.12.2006, 07:39
Im Übrigen hat Brasilien den größten Weltraumbahnhof Südamerikas mit Alcantara. Er ist größer als Korouu. Von dort aus starten meistens Raketen bestückt mit Weltraumsatelliten aus der Ukaine, Russland und Brasilien selbst. Es fliegen natürlich die wenig prestigeträchtigen russischen Raketen, wegen der Kosten. Alcantara ist der billigste Weltraumbahnof der Welt. Er liegt auch am Nächsten zum Orbit.


:)) :hihi:


Seit der Eröffnung im Dezember 1989 wurden über 200 Missionen von Alcântara aus gestartet. Es ist geplant, Satellitenstarts für ausländische Kunden durchzuführen. Diese wären aufgrund der Treibstoffersparnis relativ günstig. Zwar gibt es bereits potentielle Kunden, aber bereits drei Versuche mit Satellitenstarts sind bisher fehlgeschlagen. Am 22. August 2003 kam es zu einem Unfall, bei dem eine VLS-1 Rakete, die bereits auf der Startrampe stand und wenige Tage später zwei Satelliten ins All bringen sollte, explodierte. Bei der Explosion kamen 21 Menschen ums Leben und ein Buschfeuer wurde ausgelöst. Der Rauch und der Explosionsknall waren bis nach São Luís wahrnehmbar. Dieser Unfall war ein großer Rückschlag für die Bestrebungen der Agência Espacial Brasileira in der Entwicklung eines eigenen Raketentyps mit festem Brennstoff. (siehe auch: Brasilianische Raketenexplosion)

(wiki)

Kein Vergleich zu Kourou. Du erzählst wieder Stuss.

Götz
20.12.2006, 20:54
Beide Staaten haben durchaus Chancen Weltmächte zu werden, allerdings
gibt es für beide enorme Fallstricke.Die liegen bei Russland vor allem in
wirtschaftlichen und demographischen Bereich, bei China eher im Fehlen von
Resourcen, was das Szenario nahelegt, dass beide Staaten sich ,Zwecks gegenseitiger Ergänzung, verbünden. Wenn sie sich gleichberechtigt verbünden
sollten, dann wäre der Aufstieg beider wohl nicht aufzuhalten.

lobentanz
21.12.2006, 01:34
Übrigens: Die Schweiz mit den größten Ländern der Welt gleich zu setzen, ist dilettantisch.
Es ist auch dilettantisch, Russland mit 140 Mio. Bewohnern slawischer Abkunft (der Rest sind islamische Anrainer, die die slawischen Originalrussen garnicht mögen) mit Chinas 1,3 Milliarden Bewohnern gleichzusetzen. Der Rohstoffreichtum Russlands befindet sich zudem großteils auf Gebieten, die vordem chinesisch waren und ihnen von den Zaren abgenommen wurden. Hier könnte eine Revision erfolgen.

Nach meiner Meinung wird Russland im Laufe eines Jahrhunderts zu einem unbedeutenden Randstaat absinken. Wenn es dumm läuft, zu einer chinesischen Provinz.

rainman
21.12.2006, 15:56
Beide Staaten haben durchaus Chancen Weltmächte zu werden, allerdings
gibt es für beide enorme Fallstricke.Die liegen bei Russland vor allem in
wirtschaftlichen und demographischen Bereich, bei China eher im Fehlen von
Resourcen, was das Szenario nahelegt, dass beide Staaten sich ,Zwecks gegenseitiger Ergänzung, verbünden. Wenn sie sich gleichberechtigt verbünden
sollten, dann wäre der Aufstieg beider wohl nicht aufzuhalten.

Ressourcen fehlen China ganz und gar nicht. Aber Chinas langfristiges Interesse ist es, den Energiebedarf des eigenen Volkes zu decken. Daher sichert man sich zunächst im Ausland massiv Ressourcen, bevor man daran geht, überhaupt eigene noch unerschlossene Gebiete zu erkunden.
Denn wie sollte man sonst erklären, dass Turkestan und Tibet noch so gut wie völlig unerkundet sind(ressourcentechnisch), während China weiterhin immer mehr Energieträger importiert?

leuchtender Phönix
21.12.2006, 17:13
Es ist auch dilettantisch, Russland mit 140 Mio. Bewohnern slawischer Abkunft (der Rest sind islamische Anrainer, die die slawischen Originalrussen garnicht mögen) mit Chinas 1,3 Milliarden Bewohnern gleichzusetzen. Der Rohstoffreichtum Russlands befindet sich zudem großteils auf Gebieten, die vordem chinesisch waren und ihnen von den Zaren abgenommen wurden. Hier könnte eine Revision erfolgen.

Nach meiner Meinung wird Russland im Laufe eines Jahrhunderts zu einem unbedeutenden Randstaat absinken. Wenn es dumm läuft, zu einer chinesischen Provinz.

Stimmt ganz und garnicht. Nur ein geringer Teil Sibiriens gehörte vorher den Chinesen. So schlecht wird es Russland nicht gehen. Sie werden ihre Tage als zweitrangige Macht fristen.

Götz
21.12.2006, 21:51
Ressourcen fehlen China ganz und gar nicht. Aber Chinas langfristiges Interesse ist es, den Energiebedarf des eigenen Volkes zu decken. Daher sichert man sich zunächst im Ausland massiv Ressourcen, bevor man daran geht, überhaupt eigene noch unerschlossene Gebiete zu erkunden.
Denn wie sollte man sonst erklären, dass Turkestan und Tibet noch so gut wie völlig unerkundet sind(ressourcentechnisch), während China weiterhin immer mehr Energieträger importiert?

"Fehlen von Ressourcen" war wohl etwas irreführend ausgedrückt, gemeint war eher der Mangel bestimmter Ressourcen, der stärker spürbar wird, wenn die
chinesische Wirtschaft und Bevölkerung weiter wachsen und letztere mehr konsumiert.

Turkestan und Tibet sind sehr unzugängliche Gebirgsregionen, deren Infrastruktur
erst ausgebaut werden muss, bevor sie richtig ausgebeutet werden können.
Im Moment ist es für China wohl noch billiger Rohstoffe zu importieren.

Außerdem geht es auch um den Zugriff auf die Weltressourcen,
an diesem Machtspiel will China unbedingt teilnehmen und dem Westen nicht den
Alleinzugriff darauf überlassen.

lobentanz
21.12.2006, 23:28
Stimmt ganz und garnicht. Nur ein geringer Teil Sibiriens gehörte vorher den Chinesen. So schlecht wird es Russland nicht gehen. Sie werden ihre Tage als zweitrangige Macht fristen.
Auch zu einer zweitrangigen Macht gehört wirtschaftliche Potenz. Die ist in Russland nicht vorhanden.

Götz
22.12.2006, 11:45
Auch zu einer zweitrangigen Macht gehört wirtschaftliche Potenz. Die ist in Russland nicht vorhanden.

Dieser momentane Zustand Russlands muß nicht dauerhaft sein, obwohl
Russland noch immer auf dem absteigenden Ast ist, wenn auch deutlich gebremmst, seit Putins Machtantritt.

Alfredos
22.12.2006, 13:29
Dieser momentane Zustand Russlands muß nicht dauerhaft sein, obwohl
Russland noch immer auf dem absteigenden Ast ist, wenn auch deutlich gebremmst, seit Putins Machtantritt.

Auf dem absteigendem Ast war Russland schon seit Breshnew. Ich glaube sogar, dass mit Putin hartem Führungsstil Ordnung und Wirtschaftlichkeit auch für Russen selber nicht nur gekommen ist, sondern das Russland mit Putin sich auch auf dem Weg der Besserung befindet. Eindeutig Aufsteigender Ast. Beispiel. Wirtschaftswachstum oder beispielsweise Heute. http://www.ftd.de/unternehmen/industrie/140539.html?nv=cd-topnews
Gazprom kauft Saharin II von Shell 28 % der Anteile und somit mit 55 % Haupteigentümer. Der Beitrag ist noch nicht auf dem neuesten Stand.

Justas
22.12.2006, 18:08
Der Rohstoffreichtum Russlands befindet sich zudem großteils auf Gebieten, die vordem chinesisch waren und ihnen von den Zaren abgenommen wurden.Unfug. Belege deine Aussage.

rainman
24.12.2006, 15:42
Unfug. Belege deine Aussage.

Er hat übertrieben. China musste in 2 ungleichen Verträgen die Äußere Mandschurei(Das heutige Primorye Krai bzw. das gesamte Gebiet nördlich des Amur), sowie die Gebiete nördlich der heutigen Mongolischen Republik an das russische Zarenreich abtreten(Tuva etc.).
Das Zarenreich nutzte die Schwäche des damaligen Qing-Reiches aus, das gerade durch Großbritannien, Japan und Frankreich gedemütigt und geschwächt worden war, um sich große Brocken Chinas zu sichern. Zu dieser Zeit wurden auch die chinesischen Häfen auf der Halbinsel Liaodong an Russland abgetreten, dort gründete das Zarenreich den Hafen Port Arthur.
Erst die Japaner nahmen Russland Liaodong und die Innere Mandschurei wieder ab.

rainman
01.01.2007, 22:58
Frohes Neues Jahr!

Eddie Meduza
02.01.2007, 13:34
Hat jemand von euch das Buch 'Russland im Zangengriff' von Scholl Latour gelesen? Russland wird zwar wieder wirtschaftlich aufsteigen aber nicht mächtiger als China werden. Russland hat riesige Probleme im Osten sind die Chinesen im Süden die Islamisten und im Westen die Europäer besser gesagt sie sind von Wirtschaftsgiganten umgeben(wobei die Wirtschaftskraft der Araber abnehmen wird da das Öl bald versiegen wird).

rainman
03.01.2007, 18:52
Hat jemand von euch das Buch 'Russland im Zangengriff' von Scholl Latour gelesen? Russland wird zwar wieder wirtschaftlich aufsteigen aber nicht mächtiger als China werden. Russland hat riesige Probleme im Osten sind die Chinesen im Süden die Islamisten und im Westen die Europäer besser gesagt sie sind von Wirtschaftsgiganten umgeben(wobei die Wirtschaftskraft der Araber abnehmen wird da das Öl bald versiegen wird).

Nein, aber ich möchte es mir unbedingt besorgen. Das Inhaltsverzeichnis jedenfalls sieht recht interessant aus.

alta velocidad
10.02.2007, 13:21
Russland: Wir sind wieder da!

http://www.tagesschau.de/audio/0,,OID6399262_RESreal_PLYinternal_NAV_,00.html

klartext
10.02.2007, 13:31
Das ist eine durch unsere Medien geprägte Anschauung.
Es geht gar nicht so sehr um außere Parameter, die eben sehr augenfällig ins Bild gerückt werden.
Entscheidend bei dieser Entwicklung sind Persönlichkeitsmerkmale bestimmter Ethnien, die sich nicht so ohne Weitere steuern lassen.

Chinesen haben wie eigentlich alle Asiaten einen ausgeprägten Hang zur Technik, ihre Kulturhistorie beweist das, Qualitätsbewußstesein, Neugier, den Hang durch Anstrengung besser zu sein.


Inder werden heute nicht durch das Kastensystem unterdrückt. Es gibt diese Phänomen, es wird aber in unserer Berichterstattung in unzulässiger Weise überbewertet.
Das generelle indische Phänomen läßt sich mit der wohl am häufigsten verwendeten Floskel umschreiben: "this will do?"
Das bedeutet als winziges konkretes Beipiel, Du läufst Dir die Hacken ab nach einem Stück Rohr, 30mm Durchmesser 1000mm lang, Edelstahl SS316.
Hervorgehlt wird alles mögliche, das sämtliche Anforderungen NICHT erfüllt begleitet von o.a. Floskel.
Inder fangen prinzipiell eine Unmenge von Aufgaben an, wirklich beendet wird keine. Ob das Gebäude sind, Straßen, Abwassersysteme, es ist beliebieg. ALLES, wirklich ALLES ist irgendwie halbfertig und sogar wenn irgendwo eine Menge Arbeit und auch Hirnschmalz drinsteckt, am Ende wird mit 100% Garantie geschludert und gemurkst.


Buche einfach ainen Flug, starte in Shanghai und guck Dir den Flughafen an.
Fliege nach Delhi oder Bombay, und guck Dir den Flughafen an.
Die Qualität der Ausführung an irgendwelchen beliebigen Details.
Der Eindruck den Du dabei gewinnst, beschreibt exakt das Land.

Ich versuche mal ein Bild hochzuladen, daß bei der Neueröffnung des Highways No.1 Baroda-Ahmedabad "Mahatma Gandhi" für ca. 6 Monate dastand, bis jemand den Fehler bemerkte.

Im ganz praktischen Vergleich stimme ich dir voll zu.
Ich habe sehr ähnliche Artikel aus China und Indien importiert. Die Ausschussrate lag bei der indischen Lieferung bei fast 50 %, bei der chinesischen bei ca. 3 %. Auch der Wechsel zu einem anderen indischen Anbieter hat daran nichts geändert.
Die Chinesen sind, wie fast alle Asiaten, ausserordentlich lernfähig, auch in der Breite, ganz im Gegensatz zu den Indern.
Den Russen fehlt es erheblich an geistiger Feinmotorik. Gegen die Dynamik der Chinesen haben sie nicht die geringste Chance, wie man schon heute an den exportierten Konsumgütern erkennen kann.

Salazar
10.02.2007, 14:00
So kann man das ausdrücken. Wobei es kein ausgebildetes Wartungspersonal gibt. Sondern nur Bastler, die es meistens noch schlimmer machen als vorher.

Ich wohnte da gelegentlich im Gästehaus einer Firma. Im Badezummer war eine Glasablage mit Haltern an die Wand gedübelt.
Moment, gedübelt ist schon falsch. In die Fliesenlöcher waren kleine, sehr kleine verrostete Schrauben gesteckt worden, die aufgrund der Umwicklung mit Zeitungspapier das leere Regal grade so hielten. Meine Zahnpasta belastete die Glasplatte schwer, ich monierte das daraufhin beim "Majordomo".
Er ließ es richten. Ich packte meine Siebensachen drauf, es hielt.
Morgens um 03:00 Uhr stand ich senkrecht im Bett, weil offenbar dem Geräuschpegel zufolge eine Granate im Haus eingeschlagen war. Eine Überprüfung ergab folgendes:
Die 2 Glasböden hatten sich aus der Wand gelöst, da das Papier nicht durch Dübel sondern durch Streichhölzer ersetzt worden war. Der Aufschlag der Glasböden samt darauf abgelegten Utensilien auf das darunterliegende Waschbecken hatte dieses offenbar aus der Verankerung gelöst, die ebenfalls nicht aus Schraube/Dübel Kombination bestand sondern aus eingegipsten Nägeln und reichlich Fliesenkleber auf der Rückseite des Beckens.
Alles zusammen war nun auf den Badezimmerboden gestürzt und hatte sich in einer perfekten Kornverteilung von faustgroß bis Nanoteilchen zerlegt und verteilt.
Da aufgrund einer der üblichen Stromausfälle die die Städte dort stadtteilweise regelmäßig heimsuchen das Licht nicht funktionierte, stand ich mit einer Kerze mitten im Schlamassel und war dann bis zum Frühstück damit beschäftigt, mit Hilfe von Taschenlampe und Pinzette meine Fußsohlen von diversen Glas. und Porzellansplittern zu befreien.

Am nächsten Nachmittag kehrte ich mit einer Bohrmaschine, einigen Schrauben und Fischer-Dübeln von unserer Baustelle zurück, hatte unterwegs neue Glasplatten und ein Waschbecken besorgt, und nagelte das Zeug in einer halben Stunde unter erstaunten Blicken des "Majordomo" und seines ursprünglich beauftragten Handwerkers an die Wand.
Danach forderte ich ihn auf, sich auf das Waschbecken zu setzen, was er voller Angst vor neuen Scherben schließlich tat.
Es rührte sich keinen 10tel Millimeter, was beide dann wortreich deutscher Ingenieurskunst zuschrieben.
Gelernt haben beide daraus nichts. Sie verwenden, dafür verbürge ich mich, heute noch keine Dübel mit dazu passenden Schrauben.

Schöne Geschichte. Hat schon literarischen Wert :].

Salazar
10.02.2007, 14:14
Dabei hat Brasilien das Zeug, südamerikanische Vormacht zu werden.
Ich hoffe, dass Brasilien seinen Weg weiter geht und sich in (Gesamt-)Amerika als starker, unabhängiger Faktor etabliert.

Ja, auf die Brasilianer hoffe ich auch. Sind mir deutlich sympathischer als Chinesen - werden aber wohl leider nicht viel bringen:( .

Giri
10.02.2007, 14:20
Wer wird langfristig eher Weltmacht - China oder Russland

Weder noch, auf 10 Jahre gesehen.

Genosse 93
10.02.2007, 18:09
Kurz und knap: Beide.

Aber Russland wird mächtiger!

bernhard44
14.02.2007, 18:37
so nun ist es wieder aktuell! :]

rainman
14.02.2007, 18:37
Weder noch, auf 10 Jahre gesehen.


Ich meinte ja auch langfristig gesehen, und nicht in 10 Jahren...

leuchtender Phönix
14.02.2007, 20:31
Kurz und knap: Beide.

Aber Russland wird mächtiger!

Auf lange sicht wird China viel warscheinlicher zur weltmacht als Russland. China hat noch viel Potential in bezug auf die wirtschaft, Militär.... China kann sich noch sehr viel weiter entwickeln.

Russland ist schon ein Industrieland und militärisch fortgteschritten. Das heist das kaum noch Potential zur Weiterentwicklung da ist. Die russische Bevölkerung ist auch viel kleiner.

Giri
15.02.2007, 06:11
Ich meinte ja auch langfristig gesehen, und nicht in 10 Jahren...

China wird zu viele Probleme interner Art haben. Russland koennte dies moeglichweiser auch, aber auf anderem Gebiet und weiss die Probleme zu behandeln. Wir kennen auch nicht die weitere Entwicklung mit dem Westen nicht, sprich EU. Finde Russland hat bessere Chancen zu einer Machtstellung als China. Bedenkt man auch innerhalb Chinas die vielen Rassen/Staemme und dann die Akzeptanz der Chinesen in der Nachbarregion, duerfte es nicht ohne weiteres moeglich sein eine echte Machtstellung zu erreichen.

Luetzow2005
15.02.2007, 14:18
Wenn das zionistische Finanzkartenhaus noch 20 Jahre bestehen würde, wäre China vorne.
Chinas Wachstum ist fast nur auf Export aufgebaut. Russland diversifiziert besser und kommt schnller bei der inneren Konsumbelebung voran.

Wenn eine entweder eine Deflation oder bei Vermeidung einer Deflation durch Dollarpumpen eine Hyperinflation mit Währungsreform kommt, haben wir die Weltwirtschaftskrise a la 1929, nur schlimmer. Die Zionisten kalkulieren aber damit, ja führen sie letztendlich selbst herbei.
Russland ist für die kommende Krise besser gewappnet als China und es bleibt nicht mehr allzu viel Zeit. China ist ausserdem zu schnell gewachsen.

Wenn die Hochfinanz die Deflation wirklich verhindern kann, kommt die Hyperinflation spätestens 2012. Aktuell wächst die (inoffizielle) Geldmenge M3 in den USA mit ca. 12% p.a. Beim jetzigen Ausmass der Kredit und Derivatenblase ist an eine Verlangsamung des M3 Wachstums ohne Deflation nicht mehr zu denken. Exponentialfunktion lässt grüssen.

pavelito
15.02.2007, 15:21
Wenn das zionistische Finanzkartenhaus noch 20 Jahre bestehen würde, wäre China vorne.
.
Diese Zionisten in Peking!!! /:(
Die lassen sich sogar die Augen liften, nicht nur den Pimmel beschneiden.

PS
Dieses Finanzkartenhaus hält baber verdammt lange, nee?
Seit dem Frankfurter Meyer bis zum Hua Yo Bang in Peking. Wow.
Zionistisches Kartenpapier halt.

Luetzow2005
15.02.2007, 15:40
Diese Zionisten in Peking!!! /:(
Die lassen sich sogar die Augen liften, nicht nur den Pimmel beschneiden.

PS
Dieses Finanzkartenhaus hält baber verdammt lange, nee?
Seit dem Frankfurter Meyer bis zum Hua Yo Bang in Peking. Wow.
Zionistisches Kartenpapier halt.

Typischer Fall von Nix verstanden.
Das zionistische Finanzkartenhaus wir von Dju York aus gesteuert, FED ist der Name.

China muss wie jedes Land mit diesem System leben.

umananda
15.02.2007, 17:18
Indien hat das Potenzial zur Weltmacht. Das Land verfügt über eine stabile Demokratie, eine neue Mittelschicht, die über 300 Millionen Menschen umfasst, großen militärischen Einfluss in Südasien sowie eine blühende Wirtschaft. Zukunftsprognosen sind immer schwierig, doch Experten sagen Indien eine gute Zukunft voraus... deshalb kann ich mich an dieser Umfrage nicht beteiligen, da sie unvollständig ist.

Servus umananda

leuchtender Phönix
15.02.2007, 17:58
Indien hat das Potenzial zur Weltmacht. Das Land verfügt über eine stabile Demokratie, eine neue Mittelschicht, die über 300 Millionen Menschen umfasst, großen militärischen Einfluss in Südasien sowie eine blühende Wirtschaft. Zukunftsprognosen sind immer schwierig, doch Experten sagen Indien eine gute Zukunft voraus... deshalb kann ich mich an dieser Umfrage nicht beteiligen, da sie unvollständig ist.

Servus umananda

Indien eher nicht. Im Vergleich zu China ist die entwicklung sehr schleppenmd. as total veraltete Kastensystem ist nach wie vor weit verbreitet und eine große Bremse.

umananda
15.02.2007, 21:58
Wer kann schon mit absoluter Sicherheit zutreffende Zukunftsprognosen abgeben? Es ändert nichts daran, dass diese Umfrage unvollständig ist und somit nicht aussagekräftig.

Servus umananda

rainman
16.02.2007, 06:04
Wer kann schon mit absoluter Sicherheit zutreffende Zukunftsprognosen abgeben? Es ändert nichts daran, dass diese Umfrage unvollständig ist und somit nicht aussagekräftig.

Servus umananda

Ich habe auch nicht gefragt, wer zukünftige Supermacht wird, sondern wer von diesen beiden nach der Meinung der User hier langfristig mächtiger wird bzw. das größere Potential hat.
Ich hatte vor längerer Zeit mal eine Umfrage mit dem Titel "Nächste Weltmacht?" eröffnet, dort habe ich als Wahlmöglichkeit auch Indien reingestellt.

pavelito
16.02.2007, 08:43
China hat unbestreitbar mittelfristig das größere Potential. Die Bevölkerungsgröße allein wird das Wachstum noch beschleunigen.
Langfristig sind zwei Probleme, die China kaum lösen kann:
1)Durch die 1-Kind-Politik wird eine beispiellose Alterung der Bevölkerung stattfinden, die sich gewaschen hat. Diese Entwicklung ist auch nicht mehr zu stoppen.
2)Je mehr Chinesen am Wirtschaftswachstum teilhaben, um so mehr werden sie anch politischen und persönlichen Freiheiten rufen. Dies wird langfristig nicht ohne größere Reibungen und Umwälzungen vonstatten gehen.

Russland zehrt mittelfristig zu sehr an eigenen Rohstoffen. Es ist zwar kurzfristig ein Segen, langfristig ein Fluch. Über 88% des Exports sind unverarbeitete Produkte. Der dadurch erzeilten riesigen Geldfluß erhöht den Konsum ohne der eigenen Produktion zugute zu kommen. Die mafiösen Strukturen werden dadurch auch begünstigt.
Langfristig aber wird Russland , auch durch die kulturelle Nähe zum Westen (siehe Huntington) die Kurve besser als China schaffen.

Indien hat, meiner Meinung nach, das größte Potential. Allein die Sprache macht es Indien viel leichter, den Anschluß am Weltmarkt zu schaffen (siehe die Call-Centers).

leuchtender Phönix
16.02.2007, 18:14
China hat unbestreitbar mittelfristig das größere Potential. Die Bevölkerungsgröße allein wird das Wachstum noch beschleunigen.
Langfristig sind zwei Probleme, die China kaum lösen kann:
1)Durch die 1-Kind-Politik wird eine beispiellose Alterung der Bevölkerung stattfinden, die sich gewaschen hat. Diese Entwicklung ist auch nicht mehr zu stoppen.
2)Je mehr Chinesen am Wirtschaftswachstum teilhaben, um so mehr werden sie anch politischen und persönlichen Freiheiten rufen. Dies wird langfristig nicht ohne größere Reibungen und Umwälzungen vonstatten gehen.

Russland zehrt mittelfristig zu sehr an eigenen Rohstoffen. Es ist zwar kurzfristig ein Segen, langfristig ein Fluch. Über 88% des Exports sind unverarbeitete Produkte. Der dadurch erzeilten riesigen Geldfluß erhöht den Konsum ohne der eigenen Produktion zugute zu kommen. Die mafiösen Strukturen werden dadurch auch begünstigt.
Langfristig aber wird Russland , auch durch die kulturelle Nähe zum Westen (siehe Huntington) die Kurve besser als China schaffen.

Indien hat, meiner Meinung nach, das größte Potential. Allein die Sprache macht es Indien viel leichter, den Anschluß am Weltmarkt zu schaffen (siehe die Call-Centers).

Was China angeht hängt es vom Verhalten der Führung in den nächsten Jahren ab. Wenn sie es richtig machen dürfte es nicht das ende bedeuten.

1) Indien hat das entgegengesetzte Problem wie china. Die Bevölkerung wächst zu stark. Das bewirkt das ein großes Wachstum nötig ist, um den Durchschnitt zu erhöhen.

rainman
18.02.2007, 15:13
China hat unbestreitbar mittelfristig das größere Potential. Die Bevölkerungsgröße allein wird das Wachstum noch beschleunigen.
Langfristig sind zwei Probleme, die China kaum lösen kann:
1)Durch die 1-Kind-Politik wird eine beispiellose Alterung der Bevölkerung stattfinden, die sich gewaschen hat. Diese Entwicklung ist auch nicht mehr zu stoppen.
2)Je mehr Chinesen am Wirtschaftswachstum teilhaben, um so mehr werden sie anch politischen und persönlichen Freiheiten rufen. Dies wird langfristig nicht ohne größere Reibungen und Umwälzungen vonstatten gehen.

Russland zehrt mittelfristig zu sehr an eigenen Rohstoffen. Es ist zwar kurzfristig ein Segen, langfristig ein Fluch. Über 88% des Exports sind unverarbeitete Produkte. Der dadurch erzeilten riesigen Geldfluß erhöht den Konsum ohne der eigenen Produktion zugute zu kommen. Die mafiösen Strukturen werden dadurch auch begünstigt.
Langfristig aber wird Russland , auch durch die kulturelle Nähe zum Westen (siehe Huntington) die Kurve besser als China schaffen.

Indien hat, meiner Meinung nach, das größte Potential. Allein die Sprache macht es Indien viel leichter, den Anschluß am Weltmarkt zu schaffen (siehe die Call-Centers).


Ich denke auch, dass du Indien deutlich überschätzt. Indien ist China entwicklungstechnisch noch 20-30 Jahre hinterher, außerdem ist Indien viel heterogener als China, dort gibt es keine Bevölkerungsgruppe, die auch nur die Mehrheit an der Gesamtbevölkerung stellt.

Westfale
18.02.2007, 15:40
Ich sehe China vorn.
Chinesen sind unglaublich fleissig, bedingt durch die Riesen-Konkurrenz auf dem Arbeitsmarkt; ausserdem haben sie sehr viele clevere Köpfe, die Geld verdienen wollen und sich reinhängen.

leuchtender Phönix
18.02.2007, 17:12
Ich sehe China vorn.
Chinesen sind unglaublich fleissig, bedingt durch die Riesen-Konkurrenz auf dem Arbeitsmarkt; ausserdem haben sie sehr viele clevere Köpfe, die Geld verdienen wollen und sich reinhängen.

China ist schon über den Status eines Entwicklungslandes lange hinaus. Indien ist noch auf dem Stand eines Entwicklungslandes. Die hohen Geburtenraten werden es schwer machen daran etwas zu ändern.

rainman
22.02.2007, 01:19
China ist schon über den Status eines Entwicklungslandes lange hinaus. Indien ist noch auf dem Stand eines Entwicklungslandes. Die hohen Geburtenraten werden es schwer machen daran etwas zu ändern.

Offiziell zählen ja beide zu den Schwellenländern. Indien wird aber dennoch den weitaus schwierigeren und längeren Weg vor sich haben.

LeXeR
22.02.2007, 15:10
Nein. China hat bisher kein Anzeichen einer demokratischen Entwicklung gezeigt, und ist daher auch nie in den Kreis möglicher G7-Erweiterungs-Anwärter gekommen. Außerdem sieht die USA China als größten langfristigen potentiellen Gegner(siehe Quadrennial Report 2005 und 2006).


Eher nicht.;)

http://www.engdahl.oilgeopolitics.net/Auf_Deutsch/Russland/russland.html

rainman
22.02.2007, 15:26
Eher nicht.;)

http://www.engdahl.oilgeopolitics.net/Auf_Deutsch/Russland/russland.html

William Engdahl ist ein Öl-Fachmann, er legt in all seinen politischen Analysen sehr viel Wert auf die Rohstoffkonkurrenz(da er selbst direkt neben den Ölfeldern von Texas aufgewachsen ist und dort in jungen Jahren schon Erfahrungen mit der Ölindustrie machte). Er mag das so sehen.

Im Quadrennial Defense Report 2006 des Pentagons hingegen steht etwas anderes.

Seite "Maine28" des QDR:

"Of the major and emerging powers, China has the greatest potential to compete militarily with the United States and field disruptive military technologies that could over time offset traditional U.S. military advantages absent U.S. strategies..."

http://www.globalsecurity.org/military/library/policy/dod/qdr-2006-report.pdf

LeXeR
22.02.2007, 15:47
William Engdahl ist ein Öl-Fachmann, er legt in all seinen politischen Analysen sehr viel Wert auf die Rohstoffkonkurrenz(da er selbst direkt neben den Ölfeldern von Texas aufgewachsen ist und dort in jungen Jahren schon Erfahrungen mit der Ölindustrie machte). Er mag das so sehen.

Im Quadrennial Defense Report 2006 des Pentagons hingegen steht etwas anderes.

Seite "Maine28" des QDR:

"Of the major and emerging powers, China has the greatest potential to compete militarily with the United States and field disruptive military technologies that could over time offset traditional U.S. military advantages absent U.S. strategies..."

http://www.globalsecurity.org/military/library/policy/dod/qdr-2006-report.pdf

Er geht nicht nur aufs Öf ein, sondern auch auf die Versuche Washingtons Russland zu zerschlagen, ums Militär etc.
Desweiteren legt er wohl eher in politischen Analysen sehr viel wert auf Rohstoffkonkurenz, weil diese aus der Politik nicht mehr wegzudenken ist. Siehst du das anders?

Insgesamt ist es sehr wahrscheinlich, dass Russland wieder zu einer sehr, sehr großen Macht wird. Es ist militärisch unangreifbar, hat die größten Rohstoffreserven der Welt, eine zusammenhaltende Bevölkerung.

Desweiteren wird das viele Öl-Geld zu großen Anteilen in die Industrie gesteckt ( entgegen anderslautenden Thesen ), die wächst derzeit mit 4% jährlich recht üppig. Z.B. wurde vor wenigen Monaten die starke Subventionierung der russischen Luftfahrt beschloßen.
Auch der Geburtenrückgang wird schwächer. Ich freue mich schon auf die nächsten Zahlen unter dem Mütterkapital.

China ist extrem Abhängig von russischen Rohstoffen. Russland könnte für China den Gashahn zudrehen und für Europa stärker öffnen oder auch umgekehrt. Russland sitzt insgesamt am längeren Hebel. Die, die keinen Rohstoffe aus Russland bekommen werden dahinsiechen.

Zum Thema Wachstum: Es zählt nicht nur das Wirtschaftswachstum sondern auch das Machtwachstum. Vergleicht Russland vor 2000 ( unter Jelzin ) und heute. China hat ähnliches nicht vorzuweisen.

Kleiner Link nebenbei: http://www.spiegel.de/politik/ausland/0,1518,466084,00.html


Für die Regierung des Nato-Landes sagte der Staatssekretär im Osloer Verteidigungsministerium, Espen Barth Eide, man sehe "keine Rückkehr zum Kalten Krieg". Er meinte weiter: "Allerdings ist unübersehbar, dass Russland als Großmacht wieder da ist und Einfluss sowie Respekt vor seinen Eigenarten fordert." Es gelte nun politisch, "Zusammenarbeit und Standhaftigkeit" im Verhältnis zu Moskau miteinander zu kombinieren.

rainman
22.02.2007, 16:20
Er geht nicht nur aufs Öf ein, sondern auch auf die Versuche Washingtons Russland zu zerschlagen, ums Militär etc.
Desweiteren legt er wohl eher in politischen Analysen sehr viel wert auf Rohstoffkonkurenz, weil diese aus der Politik nicht mehr wegzudenken ist. Siehst du das anders?

Insgesamt ist es sehr wahrscheinlich, dass Russland wieder zu einer sehr, sehr großen Macht wird. Es ist militärisch unangreifbar, hat die größten Rohstoffreserven der Welt, eine zusammenhaltende Bevölkerung.

Desweiteren wird das viele Öl-Geld zu großen Anteilen in die Industrie gesteckt ( entgegen anderslautenden Thesen ), die wächst derzeit mit 4% jährlich recht üppig. Z.B. wurde vor wenigen Monaten die starke Subventionierung der russischen Luftfahrt beschloßen.
Auch der Geburtenrückgang wird schwächer. Ich freue mich schon auf die nächsten Zahlen unter dem Mütterkapital.

China ist extrem Abhängig von russischen Rohstoffen. Russland könnte für China den Gashahn zudrehen und für Europa stärker öffnen oder auch umgekehrt. Russland sitzt insgesamt am längeren Hebel. Die, die keinen Rohstoffe aus Russland bekommen werden dahinsiechen.

Zum Thema Wachstum: Es zählt nicht nur das Wirtschaftswachstum sondern auch das Machtwachstum. Vergleicht Russland vor 2000 ( unter Jelzin ) und heute. China hat ähnliches nicht vorzuweisen.

Kleiner Link nebenbei: http://www.spiegel.de/politik/ausland/0,1518,466084,00.html

Sicherlich. Was ich damit sagen wollte, ist die Tatsache, dass Engdahl nun mal überdurchschnittlich auf Rohstoffe fixiert ist:

"F. William Engdahl, geboren 1944, wuchs zwischen den Ölfeldern von Texas auf. Das mag der Grund sein, warum ihn die Beschäftigung mit der technisch und politisch aufregenden Welt des Öls nicht mehr losließ."

Das steht in eine seiner Biographien. Dass die Thematik wichtig ist, ist klar.

China ist übrigens nicht extrem abhängig von russischen Rohstoffen. Derzeit gehen nicht einmal 5% der russischen Rohstoffexporte nach Asien(!), der absolute Großteil fließt nach (West) Europa, daher bestand und besteht keine große Abhängigkeit Chinas und Asiens von russischem Öl und Gas.
Man versucht zwar momentan, durch eine Gaspipeline von Russland nach China eine Verbindung herzustellen, aber der Großteil der russischen Rohstoffe wird weiterhin nach Europa fließen.
Daher wird China sich vor allem auf den Mittleren Osten und Afrika, sowie Südamerika und Zentralasien fixieren.

Übrigens besitzt Russland nicht die größten Rohstoffvorkommen der Erde(lediglich die größten Erdgasvorkommen). Der Mittlere Osten hat weitaus größere Erdölvorkommen, und Afrika ist geologisch z.T. noch gar nicht erkundet.
Zudem haben die 3 größten bereits erkundeten russischen Öl- und Gasvorkommen Medveshye, Urengoy und Yamal ihren Peak bereits überschritten.
Australien besitzt die größten Uranvorkommen, dort kooperiert man übrigens sehr willig mit China. Dazu die 2-3 Direktpipelines, die von Zentralasien(Kasachstan-China, Turkmenistan-China) nach Nordwestchina führen sollen.

Das Machtwachstum kann man gar nicht an subjektiven Kriterien messen. Chinas Machtwachstum ist sicherlich groß genug, ansonsten würde das Pentagon nicht in einem so wichtigen Dokument wie dem "Quadrennial Defense Report" ausführlich schildern, dass China langfristig der Hauptgegner der USA, bzw. derjenige mit dem größten Potential sei.

LeXeR
22.02.2007, 16:36
Sicherlich. Was ich damit sagen wollte, ist die Tatsache, dass Engdahl nun mal überdurchschnittlich auf Rohstoffe fixiert ist:

"F. William Engdahl, geboren 1944, wuchs zwischen den Ölfeldern von Texas auf. Das mag der Grund sein, warum ihn die Beschäftigung mit der technisch und politisch aufregenden Welt des Öls nicht mehr losließ."

Das steht in eine seiner Biographien. Dass die Thematik wichtig ist, ist klar.

China ist übrigens nicht extrem abhängig von russischen Rohstoffen. Derzeit gehen nicht einmal 5% der russischen Rohstoffexporte nach Asien(!), der absolute Großteil fließt nach (West) Europa, daher bestand und besteht keine große Abhängigkeit Chinas und Asiens von russischem Öl und Gas.
Man versucht zwar momentan, durch eine Gaspipeline von Russland nach China eine Verbindung herzustellen, aber der Großteil der russischen Rohstoffe wird weiterhin nach Europa fließen.
Daher wird China sich vor allem auf den Mittleren Osten und Afrika, sowie Südamerika und Zentralasien fixieren.

Übrigens besitzt Russland nicht die größten Rohstoffvorkommen der Erde(lediglich die größten Erdgasvorkommen). Der Mittlere Osten hat weitaus größere Erdölvorkommen, und Afrika ist geologisch z.T. noch gar nicht erkundet.
Zudem haben die 3 größten bereits erkundeten russischen Öl- und Gasvorkommen Medveshye, Urengoy und Yamal ihren Peak bereits überschritten.
Australien besitzt die größten Uranvorkommen, dort kooperiert man übrigens sehr willig mit China. Dazu die 2-3 Direktpipelines, die von Zentralasien(Kasachstan-China, Turkmenistan-China) nach Nordwestchina führen sollen.

Das Machtwachstum kann man gar nicht an subjektiven Kriterien messen. Chinas Machtwachstum ist sicherlich groß genug, ansonsten würde das Pentagon nicht in einem so wichtigen Dokument wie dem "Quadrennial Defense Report" ausführlich schildern, dass China langfristig der Hauptgegner der USA, bzw. derjenige mit dem größten Potential sei.

Der Großteleil Sibiriens ist noch gar nicht geologisch untersucht, darunter alle Küstengebiete ;)
Desweiteren hat man doch gerade erst mit dem Stockmann feld einen Riesenfang gemacht. http://www.eurasischesmagazin.de/artikel/?artikelID=20070107

1/4 der noch unentdeckten Energiereserven der Erde ;) Zwar maßlos übertrieben aber es verdeutlicht die Ausmaße.
Russland ist ein Rohstoff Koloss, es gibt Öl, Gas, Kohle, verschiedenste Metalle und was weis ich noch was in rauen Mengen.
Desweiteren wird grad eine weitere Pipeline gebaut die die Abhängigkeit Chinas weiter erhöhen wird. Ich meine auch, dass China mehr als nur 5% der russischen Rohstoffexporte erhält, habe allerdings keine Zeit jetzt eine Quelle zu suchen. Vielleicht später.
Was die USA und ihren Hauptgegner betrifft: Gegen wen lief vor gerade Mal 3 Monaten eine Hetze in allen westlichen Medien? Das verdeutlicht doch schon viel. Russland hat die Macht die USA zu stürzen woran auch schon gearbeitet wird. Das Gas welches über die Ostseepipeline verkauft werden wird, läuft auf Eurobasis! Desweiteren sorgt die Allianz mit dem Iran dafür, dass die Usa es sich zweimal überlegen werden anzugreifen. der Iran stellt diesen März für Rohstoff Exporte von Dollar auf Euro Basis um. Die Usa haben eigentlich schon verloren und wie bereits gesagt: Ich halte Russland für wesentlicher stärker als China in nahezu allen Bereichen.

Das Machtwachstum Russlands in den letzten 7 Jahren ist übrigens weit immenser als das Chinas. Noch vor 7-8 Jahren war Russland ein Spielball des Westens, allen voran der Usa.

mfg

rainman
22.02.2007, 16:52
Der Großteleil Sibiriens ist noch gar nicht geologisch untersucht, darunter alle Küstengebiete ;)
Desweiteren hat man doch gerade erst mit dem Stockmann feld einen Riesenfang gemacht. http://www.eurasischesmagazin.de/artikel/?artikelID=20070107

1/4 der noch unentdeckten Energiekapazität der Erde ;) Zwar maßlos übertrieben aber es verdeutlicht die Ausmaße.
Russland ist ein Rohstoff Koloss, es gibt Öl, Gas, Kohle, verschiedenste Metalle und was weis ich noch was in rauen Mengen.
Desweiteren wird grad eine weitere Pipeline gebaut die die Abhängigkeit Chinas weiter erhöhen wird. Ich meine auch, dass China mehr als nur 5% der russischen Rohstoffexporte erhält, habe allerdings keine Zeit jetzt eine Quelle zu suchen. Vielleicht später.
Was die USA und ihren Hauptgegner betrifft: Gegen wen lief vor gerade Mal 3 Monaten eine Hetze in allen westlichen Medien? Das verdeutlicht doch schon viel. Russland hat die Macht die USA zu stürzen woran auch schon gearbeitet wird. Das Gas welches über die Ostseepipeline verkauft werden wird, läuft auf Eurobasis! Desweiteren sorgt die Allianz mit dem Iran dafür, dass die Usa es sich zweimal überlegen werden anzugreifen. der Iran stellt diesen März für Rohstoff Exporte von Dollar auf Euro Basis um. Die Usa haben eigentlich schon verloren und wie bereits gesagt: Ich halte Russland für wesentlicher stärker als China in nahezu allen Bereichen.

mfg

Soweit ich weiß, liefert Russland momentan nicht einmal 3% seiner Rohstoffexporte nach China, nicht einmal 5% nach Asien.

China hat genügend Alternativen, sichert gerade in Afrika, Südamerika, Australien und natürlich im Mittleren Osten Rohstoffe und Rohstoffverträge.
Zudem sind die Gebiete Xinjiang und Tibet in China selbst geologisch noch so gut wie gar nicht erforscht. Tibet war bis vor einigen Monaten nur per Flugzeug oder Lastwagen zu erreichen, bis die Bahn gebaut wurde. Dort sollen riesige Uran- und Metall- sowie Steinkohlereserven lagern.

In der europäischen Presse ist China übrigens bei weitem nicht so präsent wie in der US-amerikanischen. Als China die Ölfirma Unocal übernehmen wollte, ging bei den amerikanischen Medien ein riesiger Aufschrei los, der Wochen anhielt, in Deutschland gab es dazu nur kurze Meldungen. Ebenso bei dem Thema "China in Afrika". Hier kommt es ab und zu mal in den Zeitungen, in den USA wurde dieses Thema in allen Abhandlungen behandelt.

Zum Thema Stärke: In welchen Bereichen denn? Militärisch-koventionell(noch) und rohstofftechnisch, ja, wirtschaftlich, demographisch nein.

Edit:
An welchen Kriterien misst du denn Machtwachstum?

roxelena
22.02.2007, 17:19
ich glaube Deutschland wird wieder Weltmacht, die Angie schafft das schon

Luetzow2005
25.02.2007, 21:18
Soweit ich weiß, liefert Russland momentan nicht einmal 3% seiner Rohstoffexporte nach China, nicht einmal 5% nach Asien.

China hat genügend Alternativen, sichert gerade in Afrika, Südamerika, Australien und natürlich im Mittleren Osten Rohstoffe und Rohstoffverträge.
Zudem sind die Gebiete Xinjiang und Tibet in China selbst geologisch noch so gut wie gar nicht erforscht. Tibet war bis vor einigen Monaten nur per Flugzeug oder Lastwagen zu erreichen, bis die Bahn gebaut wurde. Dort sollen riesige Uran- und Metall- sowie Steinkohlereserven lagern.

In der europäischen Presse ist China übrigens bei weitem nicht so präsent wie in der US-amerikanischen. Als China die Ölfirma Unocal übernehmen wollte, ging bei den amerikanischen Medien ein riesiger Aufschrei los, der Wochen anhielt, in Deutschland gab es dazu nur kurze Meldungen. Ebenso bei dem Thema "China in Afrika". Hier kommt es ab und zu mal in den Zeitungen, in den USA wurde dieses Thema in allen Abhandlungen behandelt.

Zum Thema Stärke: In welchen Bereichen denn? Militärisch-koventionell(noch) und rohstofftechnisch, ja, wirtschaftlich, demographisch nein.

Edit:
An welchen Kriterien misst du denn Machtwachstum?

Das Problem hier ist wiedermal, dass im Vergl. China/Russland nur davon ausgegeangen wird, dass die weltwirtschaftlichen und finanzwirtschaftlichen Prämissen in 10 Jahren die gleichen wären wie heute

es ist davon auszugehen dass wir uns im vorabend der größten weltwirtschaftsjrise seit 1929 befinden

russland hat für diese krise die besseren voraussetzungen. und china hat nicht mehr die zeit, auch wenn sie in den letzten 5 jahren gas gegeben haben.
china ist zu schnell in zu kurzer zeit gewachsen. die shanghai stock exchange steht vor einem crash ähnlich Nasdaq 2000.
Chinas wachstum basiert zum allergrößten teil auf export und hier auch noch zum größten teil usa.
der inländische konsum kommt verglichen mit dem exportwchstum nur schleichend voran.
genau hier ist russland weiter. russland diversifiziert seine volkswirtschaft unter putins kabinett gerdezu vorbildlich. der inländische konsum wächst in etwa auf höhe des BiP-wachstums.
was goldreserven und nicht-USD-reserven angeht, nehmen sich beide nicht viel.
nur hat china natürlich den viel größeren batzen usd, den es erstmal gilt in langfristig werthaltiges zu tauschen.

ein weiterer wichtiger punkt ist die politische stabilität während einer weltwirtschaftskrise. die chinesische regierung wird bei einer schweren chinesischen rezession/depression härter leiden als putin, ganz einfach weil china zu den größten verlierern einer weltwirtschaftskrise zählen wird.
der fast alleinige wachstumsmotor export fällt dann nämlich flach, während russland sozusagen die "ganze Wertschöpfungskette", rohstoffe, verarbeitung, industrie + inlandskonsum aufweist

FranzKonz
26.02.2007, 02:11
ich glaube Deutschland wird wieder Weltmacht, die Angie schafft das schon
Dieter Hildebrandt sagte mal über Kohl:


Das ist der beste Kanzler, den wir je hatten.
Jeder einzelne Deutsche kann sich mit ihm identifizieren.
Ja, wirklich. Jeder Deutsche sagt:

"Das, was der kann, kann ich schon lange."

Ich könnte mir gut vorstellen, daß er über das Merkel genauso denkt.

Luetzow2005
27.02.2007, 14:22
heute ist denn schonmal was passiert: shanghai stock exchange verliert fast 9%, der Yen wertet 1,5% zum USD auf.
Mal schauen ob mehr draus wird.

Luetzow2005
28.02.2007, 00:12
ist schonmal etwas mehr draus geworden: minicrash an der wall street

Klopperhorst
08.06.2007, 07:45
Eine geopolitische Frage.

Ich bin für China, aufgrund seiner Bevölkerung und größeren wirtschaftlichen Kraft. Russland mag mehr Rohstoffe und bessere Militärtechnik haben, aber China ist dafür schon seit 3000 Jahren ein relativ stabiles Gebilde. Die Entwicklungen mögen dort etwas langsamer, dafür aber letztendlich konsequenter vorangehen. Ich sehe die Chinesen wie die Japaner an. Sie werden in nicht ferner Zeit eine High-Tech-Nation und Wirtschaftsweltmacht sein.

Die Russen sehe ich trotzdem als geostrategische Supermacht der Zukunft, aufgrund ihrer militärischen Stärke und ihrer Größe, aber nicht als Weltmacht Nr. 1.

Wie seht ihr das?


---

Praetorianer
08.06.2007, 08:32
Die Frage ist nicht ernstzunehmend.

Russland wird durch den veritablen Mist, den hier einige Spinner verbreiten, nicht zur Weltmacht, das reale Leben spielt nunmal nicht hier im Außenpolitikforum.

Rohstoffe und Größe alleine haben wenig Aussagekraft, du fragst ja auch nicht "China oder der Kongo?".

Die Entwicklungen in China gehen keineswegs langsam voran, wenn ich relevante Publikationen im Sci-Finder suche, dann fällt es auf, wie groß der Anteil an Publikationen aus China geworden ist. Ich würde schätzen, dass China eines der Länder ist, was dabei am schnellsten Boden gutmacht.

Übrigens wird auch die chinesische Armee modernisiert. Das "Wirtschafts-" kannst du getrost streichen, es wird eine Weltmacht sein. Wenn sie es denn noch nicht sind.

extr3ivi3
08.06.2007, 09:07
ich denke, dass china in nächster zeit den platz neben russland und den vsa als militärische weltmacht einnehmen wird.

Klopperhorst
08.06.2007, 13:57
Die Frage ist nicht ernstzunehmend.

Russland wird durch den veritablen Mist, den hier einige Spinner verbreiten, nicht zur Weltmacht, das reale Leben spielt nunmal nicht hier im Außenpolitikforum.

Rohstoffe und Größe alleine haben wenig Aussagekraft, du fragst ja auch nicht "China oder der Kongo?".

Die Entwicklungen in China gehen keineswegs langsam voran, wenn ich relevante Publikationen im Sci-Finder suche, dann fällt es auf, wie groß der Anteil an Publikationen aus China geworden ist. Ich würde schätzen, dass China eines der Länder ist, was dabei am schnellsten Boden gutmacht.

Übrigens wird auch die chinesische Armee modernisiert. Das "Wirtschafts-" kannst du getrost streichen, es wird eine Weltmacht sein. Wenn sie es denn noch nicht sind.

Die Entwicklung geht im historischen Maßstab sehr langsam voran, wenn man bedenkt, daß es die Europäer waren, die alle modernen Entwicklungen vorantrieben, wenn auch in der Antike das Schießpulver in China erfunden worden sein mag.

Jedoch hinkt China stetig hinterher. Materialistische Aufblähung westlicher Gedanken erfolgt aber kontinuierlich. Innovativ sind sie nicht aber eben stetige Krepler, wie es der ostasiatischen Rasse innewohnt. Mühsam ernährt sich das Eichhönchen.


---

Praetorianer
08.06.2007, 22:08
Die Entwicklung geht im historischen Maßstab sehr langsam voran, wenn man bedenkt, daß es die Europäer waren, die alle modernen Entwicklungen vorantrieben, wenn auch in der Antike das Schießpulver in China erfunden worden sein mag.

Jedoch hinkt China stetig hinterher. Materialistische Aufblähung westlicher Gedanken erfolgt aber kontinuierlich. Innovativ sind sie nicht aber eben stetige Krepler, wie es der ostasiatischen Rasse innewohnt. Mühsam ernährt sich das Eichhönchen.


---

Nein, so einfach ist das nicht. Die Chinesen waren im Mittelalter den Eurpäern technologisch und zivilisatorisch weit überlegen. Das betrifft nicht nur das Schießpulver, auch Porzellan u.v.a.

Zu welchem Zeitpunkt der Niedergang begann, ist mir nicht bekannt, unter Mao dürfte China seinen Tiefpunkt erreicht haben. Mao, sowie sämtliche maoistischen Regimes hatten sich eine Jugend herangezogen und zum Ideal stilisiert, die nach unseren Maßstäben einfach nur dumm war.

Der Aufstieg begann Anfang der 80er quasi von der Steinzeit aus. Meiner Meinung nach ist er beispiellos.

Was meinst du damit, sie seien nicht innovativ?

Klopperhorst
09.06.2007, 09:17
Nein, so einfach ist das nicht. Die Chinesen waren im Mittelalter den Eurpäern technologisch und zivilisatorisch weit überlegen.

Das halte ich einfach für eine Lüge. Aber wahr ist, daß Dinge aus der Antike in China konserviert wurden, aufgrund ihrer größeren Stabilität, während die Völker Europas ja durcheinandergewirbelt wurden und es später hieß, all das Wissen käme von den Arabern, wobei diese ja nur als Konserve dienten.


Zu welchem Zeitpunkt der Niedergang begann, ist mir nicht bekannt...

Glaubt man J. Diamond, begann er, als der chinesische Kaiser die chinesische Flotte einstampfte, um die Neue Welt nicht zu besiedeln, während die europäischen Weltembummler Amerika eroberten. Die Chinesen waren zu abwartend, haben die Gunst der Stunde auch aufgrund ihres Zentralismus nicht erkannt. Europa bestand aus vielen alternativen Staaten, Fürstentümern usw. China war immer sehr zentralistisch.

Deswegen sind sie nicht besonders kreativ oder wagemutig, eher kollektivistisch; aber auch nur als Reaktion zu verstehen.

----

Stuttgart25
09.06.2007, 09:56
beide

bernhard44
09.06.2007, 09:57
beide

nur das "Das schönste Land der Welt" wir nie eine werden!:]

Stuttgart25
09.06.2007, 10:03
nur das "Das schönste Land der Welt" wir nie eine werden!:]

Warte mal ab. Türkei hat bald 120 Millionen Einwohner und die Wirtschaft explodiert seit 5 Jahren. Mal schauen was die Zukunft bringt. Wenns mit der EU klappt, dann wird die Türkei mit 120 Millionen definitiv eine Weltmacht und wenns nicht mit der EU klappt dann gibt es ja noch die türkischen Staaten in großer Zahl mit großen Rohstoffvorkommen, die mit der Türkei ein Bündnis geschlossen haben. Zusammen hätte man dann 200 bis 300 Millionen Einwohner nach 50 Jahren.

Abwarten.

Außerdem waren die Türken Jahrhunderte lang eine Supermacht. Jetzt ruhen sie sich aus. Im 16. Jahrh. waren sie das mächtigste Reich der Welt und die Deutschen (Habsburger) und viele Andere haben brav Tribut gezahlt.

Klopperhorst
09.06.2007, 10:09
Warte mal ab. Türkei hat bald 120 Millionen Einwohner und die Wirtschaft explodiert seit 5 Jahren.

Ab 80 Millionen Einwohnern wird die Türkei einen Gedrängeeffekt erleben, wie zur Zeit der industriellen Revolution in Europa. Die Folge ist: Die Geburtenrate wird drastisch sinken und die Türken werden das älteste Volk auf der Erde werden.

Wenn du das nicht glaubst, dann hast du vom Thema Demografie nicht viel verstanden.


---

bernhard44
09.06.2007, 10:19
Warte mal ab. Türkei hat bald 120 Millionen Einwohner und die Wirtschaft explodiert seit 5 Jahren.

ja mit Raubkopien und Billigwaren.........................doch selbst da macht China euch zur Lachnummer!

Stuttgart25
09.06.2007, 10:19
Ab 80 Millionen Einwohnern wird die Türkei einen Gedrängeeffekt erleben, wie zur Zeit der industriellen Revolution in Europa. Die Folge ist: Die Geburtenrate wird drastisch sinken und die Türken werden das älteste Volk auf der Erde werden.

Wenn du das nicht glaubst, dann hast du vom Thema Demografie nicht viel verstanden.


---

80 Millionen? Die Türkei hat jetzt schon 75,5 Millionen und ein Bevölkerungswachtum von 1,2 Prozent pro Jahr. Schätzungen gehen davon aus, daß die Bevölkerungszahl Türkeis im Jahr 2050 90 bis 120 Millionen haben wird. Die Türkischen Frauen werden niemals im Schnitt 1,3 Kinder kriegen.

Klopperhorst
09.06.2007, 10:22
80 Millionen? Die Türkei hat jetzt schon 75,5 Millionen und ein Bevölkerungswachtum von 1,2 Prozent pro Jahr. Schätzungen gehen davon aus, daß die Bevölkerungszahl Türkeis im Jahr 2050 90 bis 120 Millionen haben wird. Die Türkischen Frauen werden niemals im Schnitt 1,3 Kinder kriegen.

Wenn die Einwohnerdichte und der Lebensstarndard ein gewisses Maß überschreitet, sinkt die Geburtenrate automatisch. Das war in Europa der Fall, in Ostasien, in Amerika usw.

Dies nennt man in der Wissenschaft auch das Konzept der "demografischen Transition".

Die Türken sind Nachzügler. Sie erlebten gerade die 2. Phase der demografischen Transition, vor dem epochalen Abfallen der Geburtenraten ab Überschreitung eines gewissen Besiedlungswertes. Die Europäer befinden sich bereits in der 3. und. 4. Phase.


----

Stuttgart25
09.06.2007, 10:24
ja mit Raubkopien und Billigwaren.........................doch selbst da macht China euch zur Lachnummer!

Soviel zu Billigwaren (macht echt keinen Spaß immer das gleiche zu reden):


Mit 40 Prozentiger Wahrscheinlichkeit guckst du mit einem Fernseher fern, der aus der Türkei kommt.
"40 Prozent der in Deutschland verkauften Fernsehgeräte stammen aus der Türkei"
http://www.faz.net/s/RubEC1ACFE1EE274C81BCD3621EF555C83C/Doc~E2AD5CDAD4CEF459A8646529F18E153BA~ATpl~Ecommon ~Scontent.html

"Flachbildschirme vom Bosporus - Das türkische Wirtschaftswunder

Ein traumhafter Aufstieg unter Ministerpräsident Erdogan und seinen Wirtschaftsreformen (...)
Wer sich aber bei uns einen neuen Flachbildfernseher kauft, erwirbt sehr oft ein Gerät "Made in Turkey". Denn hinter deutschen, niederländischen oder japanischen Markennamen verbirgt sich häufig ein türkisches Produkt. Selbst "Grundig", eine Traditionsfirma, die für das deutsche Wirtschaftswunder steht, wurde von einem türkischen Haushaltsgeräteproduzenten gekauft."
http://www.wdr5.de/serien/morgenecho/374388/891726.phtml


"Ein Großteil der türkischen Exporte, die von Rekord zu Rekord eilen und im März mit 8,9 Milliarden Dollar ein neues Monatshoch verzeichneten, gehen bereits heute in die Länder der EU - wobei Deutschland eine Spitzenposition inne hat."
http://www.sos-deutschland.de/modules.php?name=News&file=article&sid=28751&mode=thread&order=0&thold=0

"Die Türkei nimmt als Absatzmarkt für die Europäische Union mittlerweile den sechsten Rang an. Gleichzeitig ist die Türkei zum siebt größten Exportland gewachsen."
http://de.wikipedia.org/wiki/Wirtschaft_der_T%C3%BCrkei


"Die Türkei hat sich in den letzten Jahren zu einem bedeutenden Produktionszentrum für elektrische Haushaltsgeräte entwickelt. Sie bedient inzwischen einen erheblichen Teil der europäischen Nachfrage. "
http://www.bfai.de/DE/Navigation/Datenbank-Recherche/Laender-und-Maerkte/Recherche-Laender-und-Maerkte/recherche-laender-und-maerkte-node.html

"Der Europäischen Union preist sich die Türkei deshalb gern als Wirtschaftslokomotive der Zukunft an. Ein Großteil der türkischen Exporte, die von Rekord zu Rekord eilen und im März mit 8,9 Milliarden Dollar ein neues Monatshoch verzeichneten, gehen bereits heute in die Länder der EU - wobei Deutschland eine Spitzenposition inne hat. Der Löwenanteil der Exporte entfällt nicht von ungefähr auf den Automobilsektor. Internationale Autoproduzenten wie Ford, Fiat, Renault und Toyota haben die Türkei schon seit längerem als Produktions- und Exportstandort entdeckt - und auch Mercedes und MAN produzieren dort Busse und Lastwagen «made in Turkey»."
http://www.sos-deutschland.de/modules.php?name=News&file=article&sid=28751&mode=thread&order=0&thold=0


"Ohnehin ist die Automobilbranche einschließlich der Zulieferer der größte Exporteur der Türkei. Der Anteil am Export erreicht inzwischen 18 Prozent. Nahezu die Hälfte der Automobilausfuhr ging in die EU-Staaten Italien, Deutschland, Frankreich, Großbritannien und Spanien. Zwei Drittel der eine Million hergestellten Personenwagen, Busse und Nutzfahrzeuge wurden exportiert. Überwiegend für den Export produzieren auch die Bus-werke von Mercedes und MAN. Viele der führenden Automobilhersteller investieren in den Ausbau ihrer Werke."

http://www.faz.net/s/RubEC1ACFE1EE274C81BCD3621EF555C83C/Doc~E2AD5CDAD4CEF459A8646529F18E153BA~ATpl~Ecommon ~Scontent.html

„Jeder dritte in Deutschland eingesetzte Bus ist in der Türkei gefertigt“
http://www.istanbulpost.net/07/02/03/stille.htm

Stuttgart25
09.06.2007, 10:29
Wenn die Einwohnerdichte und der Lebensstarndard ein gewisses Maß überschreitet, sinkt die Geburtenrate automatisch. Das war in Europa der Fall, in Ostasien, in Amerika usw.

Dies nennt man in der Wissenschaft auch das Konzept der "demografischen Transition".

Die Türken sind Nachzügler. Sie erlebten gerade die 2. Phase der demografischen Transition, vor dem epochalen Abfallen der Geburtenraten ab Überschreitung eines gewissen Besiedlungswertes. Die Europäer befinden sich bereits in der 3. und. 4. Phase.


----

Natürlich wird die Geburtenzahl zurückgehen. Aber du tust so als ob sie zwangsläufig bei 1,3 Kindern landen muss. Warum ist das in den USA und Frankreich nicht so. Muslimische Frauen werden auch in Zukunft mehr Kinder kriegen als die deutschen Frauen. Das hat auch kulturelle Gründe.

Klopperhorst
09.06.2007, 10:34
Natürlich wird die Geburtenzahl zurückgehen. Aber du tust so als ob sie zwangsläufig bei 1,3 Kindern landen muss. Warum ist das in den USA und Frankreich nicht so. Muslimische Frauen werden auch in Zukunft mehr Kinder kriegen als die deutschen Frauen. Das hat auch kulturelle Gründe.

Abwarten. Die islamische Welt erlebt derzeit eine Bevölkerungsexplosion. Nach jeder Explosion kommt es zu einer Implosion. Aufstieg und Fall. Es gibt keine exponentiellen Entwicklungen.

Wenn die maximale Bevölkerungsdichte für den Gedrängeeffekt erreicht ist, wird a) die Geburtenrate massiv sinken, b) es zu revolutionären Tendenzen in der islamischen Welt kommen.

Diese Entwicklungen hat Europa schon vor 100, 150 Jahren durchgemacht. Und es ist völlig klar, daß die islamischen Staaten vor gravierenden Umbrüchen stehen, die mit der Bevölkerungsentwicklung einhergehen.

Es beginnt ab einem gewissen kritischen Bediedlungswert, der in einigen Jahren in allen islamischen Staaten erreicht sein dürfte.

---

Stuttgart25
09.06.2007, 10:39
Abwarten. Die islamische Welt erlebt derzeit eine Bevölkerungsexplosion. Nach jeder Explosion kommt es zu einer Implosion. Aufstieg und Fall. Es gibt keine exponentiellen Entwicklungen.

Wenn die maximale Bevölkerungsdichte für den Gedrängeeffekt erreicht ist, wird a) die Geburtenrate massiv sinken, b) es zu revolutionären Tendenzen in der islamischen Welt kommen.

Diese Entwicklungen hat Europa schon vor 100, 150 Jahren durchgemacht. Und es ist völlig klar, daß die islamischen Staaten vor gravierenden Umbrüchen stehen, die mit der Bevölkerungsentwicklung einhergehen.

Es beginnt ab einem gewissen kritischen Bediedlungswert, der in einigen Jahren in allen islamischen Staaten erreicht sein dürfte.

---

Du gehst von einer Sinuskurve aus und ich gehe von einer Wurzelfuntion aus. Das heißt ich denke die Bevölkerung wird wachsen und sich dann einpendeln. Sie muss nicht zwangsläufig schrumpfen, wie es in Deutschland der Fall ist.

Wahabiten Fan
09.06.2007, 10:39
Soviel zu Billigwaren (macht echt keinen Spaß immer das gleiche zu reden):




Was in der Türkei nicht "auf Lizenz" und unter westlichem Management produziert wird, ist ausschliesslich Ramsch!


Halt, ich korrigiere mich!

Teppiche stellt ihr eigenständig her, aber das wars dann auch schon!

Stuttgart25
09.06.2007, 10:41
Was in der Türkei nicht "auf Lizenz" und unter westlichem Management produziert wird, ist ausschliesslich Ramsch!


Halt, ich korrigiere mich!

Teppiche stellt ihr eigenständig her, aber das wars dann auch schon!

Wie stehts mit zum Beispiel mit Textilien?

"Die türkischen Hersteller von Oberbekleidung sind weiter die wichtigsten Lieferanten für die deutschen Importeure. Sie können ihren Marktanteil trotz des Preiswettbewerbs aus Ostasien halten, vor allem wegen ihrer kurzen Lieferfristen, der hohen Qualität und der schnellen Anpassung an neue Modemuster."
http://www.faz.net/s/RubEC1ACFE1EE274C81BCD3621EF555C83C/Doc~E2AD5CDAD4CEF459A8646529F18E153BA~ATpl~Ecommon ~Scontent.html

Wahabiten Fan
09.06.2007, 10:45
Wie stehts mit zum Beispiel mit Textilien?

"Die türkischen Hersteller von Oberbekleidung sind weiter die wichtigsten Lieferanten für die deutschen Importeure. Sie können ihren Marktanteil trotz des Preiswettbewerbs aus Ostasien halten, vor allem wegen ihrer kurzen Lieferfristen, der hohen Qualität und der schnellen Anpassung an neue Modemuster."
http://www.faz.net/s/RubEC1ACFE1EE274C81BCD3621EF555C83C/Doc~E2AD5CDAD4CEF459A8646529F18E153BA~ATpl~Ecommon ~Scontent.html

Die werden "im Westen" entworfen und dann in der Türkei unter westlichem QM geschneidert!

Stuttgart25
09.06.2007, 10:47
Die werden "im Westen" entworfen und dann in der Türkei unter westlichem QM geschneidert!

Es gibt die und die. Ich habe erst letztens über die boomende türkische Mode gelesen, die in der Türkei entworfen wird.

Klopperhorst
09.06.2007, 10:51
Du gehst von einer Sinuskurve aus und ich gehe von einer Wurzelfuntion aus. Das heißt ich denke die Bevölkerung wird wachsen und sich dann einpendeln. Sie muss nicht zwangsläufig schrumpfen, wie es in Deutschland der Fall ist.

Da das etwas themenfremd ist, habe ich einen extra Strang dazu aufgemacht:

http://www.politikforen.de/showthread.php?p=1396837#post1396837


---

Stuttgart25
09.06.2007, 10:53
Da das etwas themenfremd ist, habe ich einen extra Strang dazu aufgemacht:

http://www.politikforen.de/showthread.php?p=1396837#post1396837


---

Nagut