PDA

Vollständige Version anzeigen : Eigenes Benzin!



lupus_maximus
07.06.2007, 14:28
Weis jemand, ob das Verbot der Allierten aufgehoben wurde, daß wir unser Benzin aus Kohle selbst herstellen können!

Wenn nicht, gilt dies sowieso nur für Deutschland und nicht für Neugermanien.

lupus_maximus
07.06.2007, 14:55
Genug eigene Kohlen haben wir ja!
Was noch fehlt, sind ein paar klitzekleine Hochtemperaturreaktoren!

Dann wären wir wieder völlig unabhängig!

Allemanne
07.06.2007, 21:37
Man könnte ja auch tote Deutsche oder Ausländer zu Biokraftstoffen verarbeiten.
Dann wäre das Problem mit dem Friedhofsplatzmangel und den Exhumierungen gelöst.

"Soylent Biobenzin"

lupus_maximus
07.06.2007, 21:43
Man könnte ja auch tote Deutsche oder Ausländer zu Biokraftstoffen verarbeiten.
Dann wäre das Problem mit dem Friedhofsplatzmangel und den Exhumierungen gelöst.

"Soylent Biobenzin"
Also, ich weiß nicht, Ausländer zu Biokraftstoff verarbeiten, finde ich nicht gut.

Dies wäre ja dann vermuselter Kraftstoff und bei dieser Sorte kann man eine vorzeitige Explosion nie ausschließen, vor allen Dingen dann nicht, wenn der verarbeitete Ausländer Palästinenser war.

torun
07.06.2007, 21:45
Wenn nicht, gilt dies sowieso nur für Deutschland und nicht für Neugermanien.

Du weißt doch, daß gleich bei dir um die Ecke in Völklingen bis 1984 eine Verflüssigungsanlage betrieben wurde.
Hat man eingestellt, wegen angeblicher Unrentabilität. Heute wüsste man es besser. Die Technologie wurde sehr erfolgreich in Südafrika eingesetzt.

lupus_maximus
07.06.2007, 21:46
Eigentlich wollte ich ja wissen....
ob das alliierte Verbot, eigenes Benzin herzustellen, noch besteht.

lupus_maximus
07.06.2007, 21:52
Du weißt doch, daß gleich bei dir um die Ecke in Völklingen bis 1984 eine Verflüssigungsanlage betrieben wurde.
Hat man eingestellt, wegen angeblicher Unrentabilität. Heute wüsste man es besser. Die Technologie wurde sehr erfolgreich in Südafrika eingesetzt.
Da kann man ja bald aus der Haut fahren, eine Technik nach der anderen wird bei uns entwickelt und dann verbraten!

meckerle
07.06.2007, 22:06
Da kann man ja bald aus der Haut fahren, eine Technik nach der anderen wird bei uns entwickelt und dann verbraten!
Wenn die Mafia der Mineralölgesellschaften nicht ständig alles andere blockieren würde, hätten wir schon längst alternativen Treibstoff.

borisbaran
07.06.2007, 22:29
Wenn nicht, gilt dies sowieso nur für Deutschland und nicht für Neugermanien.

das war nie verboten

Gehirnnutzer
07.06.2007, 23:23
das war nie verboten

Nicht ganz richtig borisbaran, es war zeitweilig durch die Alleierten untersagt. Mit den Pariser Verträgen 1955, insbesondere dem Deutschlandvertrag, haben die Alleierten diese Möglichkeit der Untersagung aufgegeben.
Da zu dem Zeitpunkt aber die Erdöllieferungen erheblich billiger waren hat man die Möglichkeit nicht aufgenommen. Erst nach der Ölkrise in den Siebzigern hat man Versuchsweise eine wieder Anlage, die nach dem Fischer Tropsch-Verfahren arbeitete, in Bottrop gebaut. 1992 stellte man dort den Betrieb ein.

Das Fischer-Tropsch-Verfahren ist der indirekte Weg um aus Kohle Treibstoffe zu gewinnen, denn dabei wird Synthesegas verwendet, das man Hilfe der Kohlevergasung gewonnen hat. Umweltschutztechnisch gesehen ist dieses Verfahren aber bedenklich, da dabei die doppelte Menge an CO2 ausgestoßen wird, die bei der konventionellen Herstellung von Benzin anfällt.

Das zweite Verfahren das für die Gewinnung von Treibstoff aus Kohle im zweiten Weltkrieg genutzt wurde, ist die Kohlehydrierung im Bergius-Pier-Verfahren. Ich vermute das unser großer Wolf auf dieses Verfahren hinaus will, da hierfür höhere Temperaturen und Drück notwendig sind.

Aus der Sicht der Rohstoff-Autarkie sind diese Verfahren erwähnenswert, weswegen sie im 2. Weltkrieg auch zur Anwendung kamen.
Betrachte man sich die Verfahren aus der Sicht der Rentabilität, so sieht es schlecht aus, denn ein Preis 3,50 € pro Liter Benzin, das sind reine Produktionskosten, ist im Moment keiner bereit zu zahlen.
Nehmen wir dann noch den Umweltschutz hinzu, dann sieht es schwarz aus.

buddy72
07.06.2007, 23:28
Betrachte man sich die Verfahren aus der Sicht der Rentabilität, so sieht es schlecht aus, denn ein Preis 3,50 € pro Liter Benzin, das sind reine Produktionskosten, ist im Moment keiner bereit zu zahlen.
Nehmen wir dann noch den Umweltschutz hinzu, dann sieht es schwarz aus.

Warten wir noch 2 bis 3 Jahre, und dann wird es sich lohnen. /:(

borisbaran
08.06.2007, 00:30
Nicht ganz richtig borisbaran, es war zeitweilig durch die Alleierten untersagt. Mit den Pariser Verträgen 1955, insbesondere dem Deutschlandvertrag, haben die Alleierten diese Möglichkeit der Untersagung aufgegeben.
Da zu dem Zeitpunkt aber die Erdöllieferungen erheblich billiger waren hat man die Möglichkeit nicht aufgenommen. Erst nach der Ölkrise in den Siebzigern hat man Versuchsweise eine wieder Anlage, die nach dem Fischer Tropsch-Verfahren arbeitete, in Bottrop gebaut. 1992 stellte man dort den Betrieb ein.

Das Fischer-Tropsch-Verfahren ist der indirekte Weg um aus Kohle Treibstoffe zu gewinnen, denn dabei wird Synthesegas verwendet, das man Hilfe der Kohlevergasung gewonnen hat. Umweltschutztechnisch gesehen ist dieses Verfahren aber bedenklich, da dabei die doppelte Menge an CO2 ausgestoßen wird, die bei der konventionellen Herstellung von Benzin anfällt.

Das zweite Verfahren das für die Gewinnung von Treibstoff aus Kohle im zweiten Weltkrieg genutzt wurde, ist die Kohlehydrierung im Bergius-Pier-Verfahren. Ich vermute das unser großer Wolf auf dieses Verfahren hinaus will, da hierfür höhere Temperaturen und Drück notwendig sind.

Aus der Sicht der Rohstoff-Autarkie sind diese Verfahren erwähnenswert, weswegen sie im 2. Weltkrieg auch zur Anwendung kamen.
Betrachte man sich die Verfahren aus der Sicht der Rentabilität, so sieht es schlecht aus, denn ein Preis 3,50 € pro Liter Benzin, das sind reine Produktionskosten, ist im Moment keiner bereit zu zahlen.
Nehmen wir dann noch den Umweltschutz hinzu, dann sieht es schwarz aus.

interessant wusste ich nich :)

Saxnot
08.06.2007, 13:57
Also, ich weiß nicht, Ausländer zu Biokraftstoff verarbeiten, finde ich nicht gut.

Dies wäre ja dann vermuselter Kraftstoff und bei dieser Sorte kann man eine vorzeitige Explosion nie ausschließen, vor allen Dingen dann nicht, wenn der verarbeitete Ausländer Palästinenser war.

Du bist ja krank. Soll das lustig sein ? ?(

lupus_maximus
08.06.2007, 14:09
Du bist ja krank. Soll das lustig sein ? ?(
Ich nehme an, du bist Musel. Es ist bekannt: Musel haben weder Humor noch sonst was Geistiges!
Für Deutsche Geistesgrößen ist so eine Parodie durchaus verständlich!

Ich habe auch nicht daß Gefühl krank zu sein, im Gegenteil, ich bin putzmunter.
Die Antwort auf deine Frage ist also: ich finde es lustig!

Kannst du damit leben?
Wenn nicht, runterfahren nach Palästina, Dynamit umschnallen und Testsprengung des Dynamits auf dem Palis-Übunggsgelände, durchführen. Dann hättest du die Garantie, das die Bombe tatsächlich funktioniert hätte.

Was willst du also mehr?

Meister Lampe
08.06.2007, 16:00
Genug Kohlen haben wir ja!

Was noch fehlt, sind ein paar klitzekleine Hochtemperaturreaktoren!

Dann wären wir wieder völlig unabhängig!

Warum so kompliziert, Schlumpfus Maximus? Fahr doch einfach nach Neugermanien und piss dir dein Benzin selber. Der Ethanolgehalt deines Urins ist bestimmt so hoch, dass man damit notfalls auch einen Airbus in die Luft kriegt.
Oder greif gleich zum bewährten Holzvergaser aus Führers Zeiten.

Allemanne
08.06.2007, 17:35
Also, ich weiß nicht, Ausländer zu Biokraftstoff verarbeiten, finde ich nicht gut.

Dies wäre ja dann vermuselter Kraftstoff und bei dieser Sorte kann man eine vorzeitige Explosion nie ausschließen, vor allen Dingen dann nicht, wenn der verarbeitete Ausländer Palästinenser war.

Du tankst ja jetzt schon zu 90% "vermuseltes Erdöl".

schmooch
08.06.2007, 17:43
Man könnte ja auch tote Deutsche oder Ausländer zu Biokraftstoffen verarbeiten.
Dann wäre das Problem mit dem Friedhofsplatzmangel und den Exhumierungen gelöst.

"Soylent Biobenzin"

Von wegen - mit meinen Resten wird keine Spritztour mehr gemacht!

Ich wil von Maden gefressen werden!

lupus_maximus
15.06.2007, 16:59
Warum so kompliziert, Schlumpfus Maximus? Fahr doch einfach nach Neugermanien und piss dir dein Benzin selber. Der Ethanolgehalt deines Urins ist bestimmt so hoch, dass man damit notfalls auch einen Airbus in die Luft kriegt.
Oder greif gleich zum bewährten Holzvergaser aus Führers Zeiten.

Falsch, in meinem Urin kann kein Äthanol sein, da ich schon seit fast 40 Jahren keinen Alkohol mehr trinke!

Meister Lampe
15.06.2007, 17:38
Falsch, in meinem Urin kann kein Äthanol sein, da ich schon seit fast 40 Jahren keinen Alkohol mehr trinke!

Dann müssen bei dir wohl andere Drogen im Spiel sein...
Also doch der Holzvergaser. Musst aber aufpassen, Mauretanien ist nicht für seine Wälder bekannt.
Vielleicht gründest du dein Neugermanien in Sibirien, da hat es Rohstoffe zuhauf und 1941 hätte es ja auch fast geklappt. Wenn dem Führer nicht wieder diese 68er dazwischengefunkt hätten.
Aber die lässt du ja diesmal zuhause.

lupus_maximus
15.06.2007, 18:09
Dann müssen bei dir wohl andere Drogen im Spiel sein...
Also doch der Holzvergaser. Musst aber aufpassen, Mauretanien ist nicht für seine Wälder bekannt.
Vielleicht gründest du dein Neugermanien in Sibirien, da hat es Rohstoffe zuhauf und 1941 hätte es ja auch fast geklappt. Wenn dem Führer nicht wieder diese 68er dazwischengefunkt hätten.
Aber die lässt du ja diesmal zuhause.
Sibirien ginge als Neugermanien natürlich auch!

AKWs könnten wir wahrscheinlich von den Russen erben, denn mit ausreichend Energie und deutschem Erfindergeist, allerdings ohne Linke und bedepperte Grüne, wären wir durchaus in der Lage aus Sibirien ein Paradies zu machen.
Für uns Deutsche ist eigentlich fast nichts unmöglich!

Don
15.06.2007, 18:14
Nicht ganz richtig borisbaran, es war zeitweilig durch die Alleierten untersagt. Mit den Pariser Verträgen 1955, insbesondere dem Deutschlandvertrag, haben die Alleierten diese Möglichkeit der Untersagung aufgegeben.
Da zu dem Zeitpunkt aber die Erdöllieferungen erheblich billiger waren hat man die Möglichkeit nicht aufgenommen. Erst nach der Ölkrise in den Siebzigern hat man Versuchsweise eine wieder Anlage, die nach dem Fischer Tropsch-Verfahren arbeitete, in Bottrop gebaut. 1992 stellte man dort den Betrieb ein.

Das Fischer-Tropsch-Verfahren ist der indirekte Weg um aus Kohle Treibstoffe zu gewinnen, denn dabei wird Synthesegas verwendet, das man Hilfe der Kohlevergasung gewonnen hat. Umweltschutztechnisch gesehen ist dieses Verfahren aber bedenklich, da dabei die doppelte Menge an CO2 ausgestoßen wird, die bei der konventionellen Herstellung von Benzin anfällt.

Das zweite Verfahren das für die Gewinnung von Treibstoff aus Kohle im zweiten Weltkrieg genutzt wurde, ist die Kohlehydrierung im Bergius-Pier-Verfahren. Ich vermute das unser großer Wolf auf dieses Verfahren hinaus will, da hierfür höhere Temperaturen und Drück notwendig sind.

Aus der Sicht der Rohstoff-Autarkie sind diese Verfahren erwähnenswert, weswegen sie im 2. Weltkrieg auch zur Anwendung kamen.
Betrachte man sich die Verfahren aus der Sicht der Rentabilität, so sieht es schlecht aus, denn ein Preis 3,50 € pro Liter Benzin, das sind reine Produktionskosten, ist im Moment keiner bereit zu zahlen.
Nehmen wir dann noch den Umweltschutz hinzu, dann sieht es schwarz aus.

kompetenter und korrekter Vortrag. :top:

Meister Lampe
15.06.2007, 19:03
Sibirien ginge als Neugermanien natürlich auch!

AKWs könnten wir wahrscheinlich von den Russen erben, denn mit ausreichend Energie und deutschem Erfindergeist, allerdings ohne Linke und bedepperte Grüne, wären wir durchaus in der Lage aus Sibirien ein Paradies zu machen.
Für uns Deutsche ist eigentlich fast nichts unmöglich!

In Sibirien gibt's keine AKWs.
Aber ein findiger Typ wie du findet bestimmt eine Methode, aus Permafrostboden welche zu bauen.

kronkorken
15.06.2007, 21:30
die klimaerwärmung ist euer verbündeter:
hier die möglichkeit zur entstehung von erdöllagern als folge der klimaerwärmung am beispiel deutschlands
http://www.youtube.com/watch?v=d1CRv-qghZg
:D

lupus_maximus
15.06.2007, 21:39
In Sibirien gibt's keine AKWs.
Aber ein findiger Typ wie du findet bestimmt eine Methode, aus Permafrostboden welche zu bauen.
Nein, aber man kann welche bauen, aus Stahl und dies ist für unsere Generation kein so großes Problem, für die jüngere schon!
Mit AKWs kann man Srom erzeugen und mit der Abwärme den Winter in Sibirien unschädlich machen.
Alles nur eine Frage des Energieaufwandes.
In Deutschland wollen sie ja Strom sparen, ich setze im Gegensatz aber dazu soviel Energie wie möglich ein, um ein Ziel zu erreichen.

Felixhenn
16.06.2007, 00:48
ob das alliierte Verbot, eigenes Benzin herzustellen, noch besteht.

Internationale Verbote gegen Deutschland sind seit der Wiedervereinigung gegenstandslos.

Felixhenn
16.06.2007, 00:55
Nein, aber man kann welche bauen, aus Stahl und dies ist für unsere Generation kein so großes Problem, für die jüngere schon!
Mit AKWs kann man Srom erzeugen und mit der Abwärme den Winter in Sibirien unschädlich machen.
Alles nur eine Frage des Energieaufwandes.
In Deutschland wollen sie ja Strom sparen, ich setze im Gegensatz aber dazu soviel Energie wie möglich ein, um ein Ziel zu erreichen.

Also bewusst Sibirien aufheizen würde ein tiefer Eingriff in unser sensibles Wettersystem bedeuten. Das halte ich nicht für ratsam. Dann darfst Du Dir nicht vorstellen, dass Sibirien auch im Sommer kalt ist, im Gegenteil. Wohin mit der Abwärme im Sommer? Dann wissen wir wie zuverlässig russische AKWs sind. Ob das alles so sinnvoll ist?

Geronimo
16.06.2007, 00:57
Internationale Verbote gegen Deutschland sind seit der Wiedervereinigung gegenstandslos.

Blödsinn. Sie bestehen unausgesprochen weiter. Ein Beispiel: Die Nato. Der Zweck:
Russen raushalten.
Amis drinhalten.
Deutsche untenhalten.

Winston Churchill

Geronimo
16.06.2007, 00:59
Also bewusst Sibirien aufheizen würde ein tiefer Eingriff in unser sensibles Wettersystem bedeuten. Das halte ich nicht für ratsam. Dann darfst Du Dir nicht vorstellen, dass Sibirien auch im Sommer kalt ist, im Gegenteil. Wohin mit der Abwärme im Sommer? Dann wissen wir wie zuverlässig russische AKWs sind. Ob das alles so sinnvoll ist?

NITUP wird dir das erklären, glaube mir!

Gruss
Gero

Felixhenn
16.06.2007, 01:10
Blödsinn. Sie bestehen unausgesprochen weiter. Ein Beispiel: Die Nato. Der Zweck:
Russen raushalten.
Amis drinhalten.
Deutsche untenhalten.

Winston Churchill

Dann nenne mir doch bitte mal solch ein Verbot.

Felixhenn
16.06.2007, 01:12
NITUP wird dir das erklären, glaube mir!

Gruss
Gero

In der Kommunistischen Mythologie wurden alle Erfindungen und Errungenschaften von Russen getätigt. Klar, dass die auch die einzig sicheren AKWs haben. Allein mir fehlt (als Ingenieur) der Glaube.

lupus_maximus
16.06.2007, 08:33
In der Kommunistischen Mythologie wurden alle Erfindungen und Errungenschaften von Russen getätigt. Klar, dass die auch die einzig sicheren AKWs haben. Allein mir fehlt (als Ingenieur) der Glaube.
Nun, wir haben doch selber die sichersten AKWs entwickelt, die HTRs, oder Kugelhaufenreaktoren.
Eine absolut geschlossene und überdachte Stadt mit eigenem Reaktor, der im Winter die Stadt heizt und sie im Sommer kühlt.
Im Sommer ist nämlich Sibirien durch die Mücken auch nicht gerade angenehm.
Also, ich sehe da keine Probleme für Neugermanien in Sibirien.

Amigo
16.06.2007, 14:53
Nun, wir haben doch selber die sichersten AKWs entwickelt, die HTRs, oder Kugelhaufenreaktoren.
Eine absolut geschlossene und überdachte Stadt mit eigenem Reaktor, der im Winter die Stadt heizt und sie im Sommer kühlt.
Im Sommer ist nämlich Sibirien durch die Mücken auch nicht gerade angenehm.
Also, ich sehe da keine Probleme für Neugermanien in Sibirien.

Weisst du überhaupt noch, was du schreibst??
Aber da vieler der User auf deinem Niveau schreiben, kann man feststellen, wie dumm einige sind!
Du bist alt und senil! Deshalb kann man deinen Schwachsinn verzeihen!
Ich bin gespannt , welchen Traum du heute Nacht hast!!!
Dann können wir erleben,was du Morgen gründest!!!! Disco, Insel, Eigenes Benzin , Firmen ,wo die Arbeitnehmer selbst Gesellschafter sind usw. sind von dir schon vergeben! Also träume weiter oder gehe mal zum Psychator oder versuche es mit chinesischer Medizin!
Nein, nein zum Schreien!!!!!!!
:hihi: :hihi: :hihi: :hihi: :)) :)) :)) :)) :] :] :]

RDX
16.06.2007, 15:00
ob das alliierte Verbot, eigenes Benzin herzustellen, noch besteht.

Falls ein solches Verbot noch bestünde, wäre tatsächlich nur der Deutsche Michel so doof, sich auch daran zu halten.

RDX
16.06.2007, 15:04
Da kann man ja bald aus der Haut fahren, eine Technik nach der anderen wird bei uns entwickelt und dann verbraten!

Das liegt einfach daran, dass unsere "Eliten->KOTZ" nicht deutsch-national und völkisch denken.

Technologien und Patente lassen sich nur wir Deutschen klauen, bzw. nutzen sie nicht.

politisch Verfolgter
16.06.2007, 22:32
RDX, das ist ja das Elend: die zu 99.9 % von Betriebslosen stammende techn.-wiss. Entwicklung benötigt user value.
Genau das ist politisch unterbunden.

politisch Verfolgter
16.06.2007, 22:38
Amigo, der lupus darf sich alles vom Herzen schreiben, um es wenigstens etwas zu entlasten.
Wäre doch schön, wenns ihm zusätzliche Lebenszeit brächte.

lupus_maximus
17.06.2007, 07:34
Amigo, der lupus darf sich alles vom Herzen schreiben, um es wenigstens etwas zu entlasten.
Wäre doch schön, wenns ihm zusätzliche Lebenszeit brächte.
Sehr nett von dir gesagt, aber ich bin kein Weichei und brauche auch keine plüschologische Betreuung, wie anscheinend der größte Teil der linken Versager in Deutschland.

Langsam werde ich mich um meine eigenen Vorhaben kümmern, denn dieses Land ist ohne Bürgerkrieg nicht mehr zu retten, wahrscheinlich sogar ganz Europa.
Normalerweise bin ich keiner von denen der sagt: Früher war alles besser.
Wenn man das aber näher betrachtet, was jetzt in Deutschland abgeht, die Dummheit feiert rasende Rekorde, kann man nur noch sagen: Deutschland war bis 1970 etwa, ein Paradies für AN und Unternehmer, jetzt ist es nur noch ein Schrotthaufen!

politisch Verfolgter
17.06.2007, 10:18
lupus_maximus, linke bzw. elende sozialistische Versager sind Alle, die diese katastrophale Eink./Verm.-Verteilung und deren Nichtkorrelation mit der mentalen Verteilung bezwecken. Heute sieht man das an der pseudoliberalen FDP.
Wir benötigen user value, damit wir Alle mental leistungsäquivalent und vernetzungsoptimiert Profit erwirtschaften können.
User value heißt:
keine Dynastien, keine Imperien, keine Zinseszins-Gebirge, positive globale Vernetzung, keine spekulativen Kapitalströme, wertschöpfungsstruktureller Wandel, Innovationstransfer-Dynamik, Leistungsgerechtigkeit.
Wer einen Betrieb haben will, kann das, ist nicht grundrechtswidrig.
Doch in den high tech global playerrn ist keinerlei Inhaberaktivität erforderlich.
Und dort spielt die Musik der Zukunft.
Also benötigen die Betriebslosen, von denen sowieso 99.9 % der techn.-wiss. Entwicklung stammt, marktwirtschaftliche Wertschöpfungsstrukturen, die ihre Nutzenoptimierung bezwecken.
Erst so können immer mehr, immer billigere und immer bessere Maschinen von den Betriebslosen genutzt werden.
Es geht nicht anders. Inhaber und deren Einrichtungen sind nicht nutzbar, bezwecken nicht die Profitmaximierung der betriebslosen Anbieter - allenfalls der Inhaber-Statthalter.
Wenn keine Betriebe gegen Bezahlung genutzt werden können, rennt die Menschheit immer mehr in einen technologischen Spaltungsabgrund.
Es kann nicht sein, daß die Entwickler von high tech mit dieser high tech konkurrieren müssen. Dieser Wahnsinn ist abzustellen.

lupus_maximus
17.06.2007, 13:20
lupus_maximus, linke bzw. elende sozialistische Versager sind Alle, die diese katastrophale Eink./Verm.-Verteilung und deren Nichtkorrelation mit der mentalen Verteilung bezwecken. Heute sieht man das an der pseudoliberalen FDP.
Wir benötigen user value, damit wir Alle mental leistungsäquivalent und vernetzungsoptimiert Profit erwirtschaften können.
User value heißt:
keine Dynastien, keine Imperien, keine Zinseszins-Gebirge, positive globale Vernetzung, keine spekulativen Kapitalströme, wertschöpfungsstruktureller Wandel, Innovationstransfer-Dynamik, Leistungsgerechtigkeit.
Wer einen Betrieb haben will, kann das, ist nicht grundrechtswidrig.
Doch in den high tech global playerrn ist keinerlei Inhaberaktivität erforderlich.
Und dort spielt die Musik der Zukunft.
Also benötigen die Betriebslosen, von denen sowieso 99.9 % der techn.-wiss. Entwicklung stammt, marktwirtschaftliche Wertschöpfungsstrukturen, die ihre Nutzenoptimierung bezwecken.
Erst so können immer mehr, immer billigere und immer bessere Maschinen von den Betriebslosen genutzt werden.
Es geht nicht anders. Inhaber und deren Einrichtungen sind nicht nutzbar, bezwecken nicht die Profitmaximierung der betriebslosen Anbieter - allenfalls der Inhaber-Statthalter.
Wenn keine Betriebe gegen Bezahlung genutzt werden können, rennt die Menschheit immer mehr in einen technologischen Spaltungsabgrund.
Es kann nicht sein, daß die Entwickler von high tech mit dieser high tech konkurrieren müssen. Dieser Wahnsinn ist abzustellen.
Im Neuen Freistaat möchte ich soviel Facharbeiter wie möglich als Unternehmer haben, deswegen werde ich wahrscheinlich diesen Könnern Maschinen zur Verfügung stellen, damit sie ihre Ideen in die Tat umsetzen können.
Würdest du in diesem Fall, wenn du dazu in der Lage bist, als Unternehmer ohne Maschinen agieren, aber Fremdmaschinen für deine Zwecke nutzen?
Allerdings sage ich dir gleich, die Fabriken werden nicht in Deutschland eingerichtet!

politisch Verfolgter
17.06.2007, 14:44
lupus_maximus, mit den marxistischen "Arbeiter"-Begriffen kann und will ich nichts anfangen.
Die Geistesprodukte der Betriebslosen haben globalisierend userzentriert wirksam werden zu können. Dazu werden keinerlei menschl. Inhaber benötigt, sondern breit gestreut immer kaufkräftigere Nachfrager in deren Doppelrolle als dadurch immer potentere Anbieter.
Vermutl. waren Sie noch nie in einem global player, weil Ihnen unklar scheint, was high tech ist und bedeutet.
Da haben Inhaber rein gar nichts damit zu tun - die treten dort nicht in Erscheinung. Man hat es vielmehr mit der techn.-wiss. Kompetenz von betriebslosen Kollegen zu tun, womit dort alles, aber auch wirklich alles in einer Weise abläuft, die Fähigkeiten Einzelner völlig nebensächlich erscheinen lassen.
Gehen Sie mal in einen größeren high tech Betrieb. Würde dort ein Inhaber daherkommen, würde er sich nur durch techn.-wiss. Inkompetenz lächerlich machen, was kein Vorwurf ist, sondern Fakt.
Ich habe nirgendwo die Präsenz irgendwelcher Inhaber als notwendig erfahren.
Da haben Sie ein beinahe sentimental romantisches Bild, das von der Realität längst ausgeräumt ist.
Und immer neue techn.-wiss. Kompetenz strömt nach, die nichts mit Inhabern zu tun hat.
Vermutlich liegts bei Ihnen daran, daß Sie wahrscheinlich nie dort agiert haben.
Ich habe ja nix gegen Inhaber. Doch in dem Maße, wie es techn.-wiss. immer höherwertig wird, sind die weg vom Fenster.
Letztlich haben die Betriebslosen vollautomatisierte high tech nutzen und immer weiter voranbrigen zu können. Maschinen ist also beizubringen, wie sie einem immer besser nützen.
Ich kann ja nix für Ihr eher dem 19. Jhdt. zugeordnetes Menschenbild, das Sie von mir aus gerne für sich weiter pflegen.
Die Realität ist aber völlig anders.

lupus_maximus
17.06.2007, 16:11
lupus_maximus, mit den marxistischen "Arbeiter"-Begriffen kann und will ich nichts anfangen.
Die Geistesprodukte der Betriebslosen haben globalisierend userzentriert wirksam werden zu können. Dazu werden keinerlei menschl. Inhaber benötigt, sondern breit gestreut immer kaufkräftigere Nachfrager in deren Doppelrolle als dadurch immer potentere Anbieter.
Vermutl. waren Sie noch nie in einem global player, weil Ihnen unklar scheint, was high tech ist und bedeutet.
Da haben Inhaber rein gar nichts damit zu tun - die treten dort nicht in Erscheinung. Man hat es vielmehr mit der techn.-wiss. Kompetenz von betriebslosen Kollegen zu tun, womit dort alles, aber auch wirklich alles in einer Weise abläuft, die Fähigkeiten Einzelner völlig nebensächlich erscheinen lassen.
Gehen Sie mal in einen größeren high tech Betrieb. Würde dort ein Inhaber daherkommen, würde er sich nur durch techn.-wiss. Inkompetenz lächerlich machen, was kein Vorwurf ist, sondern Fakt.
Ich habe nirgendwo die Präsenz irgendwelcher Inhaber als notwendig erfahren.
Da haben Sie ein beinahe sentimental romantisches Bild, das von der Realität längst ausgeräumt ist.
Und immer neue techn.-wiss. Kompetenz strömt nach, die nichts mit Inhabern zu tun hat.
Vermutlich liegts bei Ihnen daran, daß Sie wahrscheinlich nie dort agiert haben.
Ich habe ja nix gegen Inhaber. Doch in dem Maße, wie es techn.-wiss. immer höherwertig wird, sind die weg vom Fenster.
Letztlich haben die Betriebslosen vollautomatisierte high tech nutzen und immer weiter voranbrigen zu können. Maschinen ist also beizubringen, wie sie einem immer besser nützen.
Ich kann ja nix für Ihr eher dem 19. Jhdt. zugeordnetes Menschenbild, das Sie von mir aus gerne für sich weiter pflegen.
Die Realität ist aber völlig anders.Tut mir leid, aber ich habe keins nach dem 19. Jahrhundert zugeordnetes Menschenbild.
Du scheinst aber ein Menschenbild des 24. Jahrhunderts zu haben. Das was du meinst, funktioniert nicht!
Wenn du schon nicht einmal zur Verfügung gestellte Maschinen nutzen willst, muß ich daraus schließen, daß du diese aus persönlichen Gründen anscheinend garnicht nutzen kannst.
Auf gut deutsch, du kannst überhaupt keine Fertigungsmaschinen bedienen, weil dir die Kenntnisse dazu fehlen!
Dann kann dir allerdings keiner helfen!
Ich bin jedenfalls lieber Betriebsinhaber als Betriebsloser und wenn jemand als Betriebsloser nicht arbeiten will, soll er halt gucken wie er auf einen grünen Zweig kommt!

politisch Verfolgter
17.06.2007, 17:11
Seufz, ja, ich sehe mich um 1000 Jahre zu früh geboren.
Was ich meine, sind Maschinen, die in wenigen Jahrzehnten eine menschl. Fußballmannschaft besiegen werden - und danach bald jede.
An sowas (auf Nützlicheres übertragen) hätte ich gerne mitgewirkt, während die fortschreitenden Entwicklungsprodukte bereits usern nützen.
Fertigungsmaschinen können sicher von nicht techn.-wiss. Ausgebildeten genutzt werden.
Ich verstehe und akzeptiere, daß Sie ich auf den Schlips getreten fühlen.
So, wie Sie sichs fürs 24. Jhdt. ausmalen mögen, könnte es schon längst sein.
Das ist das eigentliche Drama der Menschheit.
Wir werden Maschinen bekommen, die spielend herkömmliche Tätigkeiten übernehmen. Die können dann nur mehr genutzt werden, weil sie optimale Bediener sind.
Globale userzentrierte Netzwerke haben dann eine hohe Verbreitungsgeschwindigkeit von Innovationszyklen - ungebremste Transferraten.
Alles führt zu immer neuen und uferloseren Wertschöpfungspotenzialen unter Nutzung kostenloser Solarenergie aus dem All, womit alle Umweltschäden reparabel sind.
Und alles, was dies behindert, wäre so früh wie möglich aus dem Weg zu räumen.

lupus_maximus
17.06.2007, 20:56
Warten wir noch 2 bis 3 Jahre, und dann wird es sich lohnen. /:(
Wenn wir für die Energie des Verfahren keine Kohle verbrauchen, sondern HTRs verwenden würden, käme die Sache wesentlich billiger.