PDA

Vollständige Version anzeigen : TV-TIP: Arte Themenabend: "60 Jahre Marshallplan



dorbei
05.06.2007, 19:37
... - wie wir alle Amis wurden".

gleich um 20.45

Atheist
05.06.2007, 22:34
... - wie wir alle Amis wurden".

gleich um 20.45

fuck verpasst :(

Drosselbart
06.06.2007, 07:16
Für Deutschland war der hochgelobte Marshallplan eine ziemliche Luft- und Schwindelnummer.

Ausonius
06.06.2007, 07:18
Na ja, Deutschland bekam damals 1,4 Mio. Dollar, damals war das noch eine Menge Geld und konnte in der unmittelbaren Nachkriegszeit ganz gut gebraucht werden. Hauptsächliche Empfänger waren aber Frankreich und England.

Drosselbart
06.06.2007, 07:42
Na ja, Deutschland bekam damals 1,4 Mio. Dollar, damals war das noch eine Menge Geld und konnte in der unmittelbaren Nachkriegszeit ganz gut gebraucht werden. Hauptsächliche Empfänger waren aber Frankreich und England.

Deutschland hat mit Zins- und Zinseszins zurückgezahlt. Was es erhielt war ein Kredit. Die anderen bekamen es geschenkt. Dennoch hat D am meisten draus gemacht.

dorbei
06.06.2007, 07:58
Für Deutschland war der hochgelobte Marshallplan eine ziemliche Luft- und Schwindelnummer.Nicht nur für Deutschland. Laut dem Arte-Bericht betrug der Anteil des MP am Wiederaufbau Europas gerade mal 5%. Weit größer war aber der kulturelle Einfluss, den diese 5% mit sich brachten, worauf der Themenabend auch vorrangig einging.
Insgesamt doch eher eine US-kritische Sendung, in der v.a. Regisseur Wim Wenders mit wenigen Worten treffend bilanzierte.

Wahabiten Fan
06.06.2007, 08:38
Na ja, Deutschland bekam damals 1,4 Mio. Dollar, damals war das noch eine Menge Geld und konnte in der unmittelbaren Nachkriegszeit ganz gut gebraucht werden. Hauptsächliche Empfänger waren aber Frankreich und England.

Milliarden!

Werwolf1972
06.06.2007, 09:44
Und wegen dieses Planes und alles was damit zusammmenhing, rennen noch viele Wessis den Amis demütig hinterher und führen sich auf wie Arschkriecher.Auf Bundesdeutsche Politiker trifft dies auf jeden zu,zumindest wenn sie den etablierten Volksverbrechern angehören.

Ausonius
06.06.2007, 16:56
Milliarden!

hast natürlich recht, da ich so gut wie nie in den Genuss komme, mit solchen Summen zu rechnen, vertu ich mich schon mal bei den Abkürzungen.

EinDachs
07.06.2007, 02:42
Und wegen dieses Planes und alles was damit zusammmenhing, rennen noch viele Wessis den Amis demütig hinterher und führen sich auf wie Arschkriecher.Auf Bundesdeutsche Politiker trifft dies auf jeden zu,zumindest wenn sie den etablierten Volksverbrechern angehören.

Hat auch was mit der Weltmacht Nr 1-Sache zu tun und dass sie uns im kalten Krieg von den bösen Sowjets geschützt haben.

Werwolf1972
07.06.2007, 05:40
Hat auch was mit der Weltmacht Nr 1-Sache zu tun und dass sie uns im kalten Krieg von den bösen Sowjets geschützt haben.


Gruß erst mal,ach die bösen Sowjets, stell dir mal vor die schlimmsten Feinde von einst Deutsche und Russen würden zu verbündeten werden.Nicht wie damals unter Hitler und Stalin, sondern richtige Waffenbrüderschaft ich glaub dann wärn die Amis vollkommen am Ende.:D

EinDachs
07.06.2007, 16:50
Gruß erst mal,ach die bösen Sowjets, stell dir mal vor die schlimmsten Feinde von einst Deutsche und Russen würden zu verbündeten werden.Nicht wie damals unter Hitler und Stalin, sondern richtige Waffenbrüderschaft ich glaub dann wärn die Amis vollkommen am Ende.:D

Möglich wäre, dass ein Bündnis zwischen der EU und Russland den Amerikanern Paroli bieten könnte.
Deutschland und Russland denk ich, wären zu schwach.

Pelle
10.08.2019, 12:31
... - wie wir alle Amis wurden".

gleich um 20.45

Und sind wir alle Amis geworden?


https://www.youtube.com/watch?v=UQFfMGAT4t0