PDA

Vollständige Version anzeigen : Armenküchen in Deutschland



Werwolf1972
05.06.2007, 14:29
Da trifft man sich in Heiligendamm zum G8 Gipfel um unteranderem den Hunger in der sogenannten dritten Welt zu bekämpfen.Dabei hat man vor der eigenen Haustür Familien mit Kindern die darauf angewiesen sind in sogenannten Armenküchen ihre täglich warme Mahlzeit abzuholen.Bévor ich mich um andere kümmere sollte ich gewiss sein das es meinem eigenen Volk gut geht.
Was sagt ihr dazu?

bernhard44
05.06.2007, 14:31
Im Prinzip richtig, wenn da nur nicht immer deine Hintergedanken durchschimmern würden!:]

http://www.cocoa.de/news2/2005/03/04/go10.jpg
Das Winterhilfswerk wurde 1931/32 eingeführt. Aus diesen Mitteln gab man in Großstädten Gutscheine für Kohlen, Kartoffeln und etwas Fleisch aus, um die schlimmste Not zu lindern.

Die Arbeitslosigkeit und der wegen Geldmangels damit verbundene Hunger großer Teile der Bevölkerung sind noch immer das größte Problem der Gemeinden. Auch das Bettelunwesen hat unbeschreibliche Formen angenommen, besonders auf dem Land. "Einen Bettler zurückzuweisen wagen die meisten Bauern nicht, weil sie das Zündholz fürchten". In Neustadt bei Coburg kann nur mit Mühe die Erstürmung eines Lebensmittelgeschäftes durch Wohlfahrtsempfänger verhindert werden.


http://www.cocoa.de/news2/2005/03/04/go12.jpg
Hungernde Arbeiterfamilie, 1932 – das Arbeitsamt wurde „Hungerpalast“ genannt

Täglich schlossen mehr Betriebe und setzten ihre Arbeitnehmer auf die Straße. So gab es allein im Jahre 1931 17.000 Konkurse in Deutschland. Arbeitslose Jugendliche trieben sich auf den Straßen herum. Ein halbe Million war es bereits 1931.

http://www.cocoa.de/news2/2005/03/04/reportgoepfert.htm


so und nun vergleiche das mal mit Heute!

Werwolf1972
05.06.2007, 14:47
Im Prinzip richtig, wenn da nur nicht immer deine Hintergedanken durchschimmern würden!:]

http://www.cocoa.de/news2/2005/03/04/go10.jpg
Das Winterhilfswerk wurde 1931/32 eingeführt. Aus diesen Mitteln gab man in Großstädten Gutscheine für Kohlen, Kartoffeln und etwas Fleisch aus, um die schlimmste Not zu lindern.

Die Arbeitslosigkeit und der wegen Geldmangels damit verbundene Hunger großer Teile der Bevölkerung sind noch immer das größte Problem der Gemeinden. Auch das Bettelunwesen hat unbeschreibliche Formen angenommen, besonders auf dem Land. "Einen Bettler zurückzuweisen wagen die meisten Bauern nicht, weil sie das Zündholz fürchten". In Neustadt bei Coburg kann nur mit Mühe die Erstürmung eines Lebensmittelgeschäftes durch Wohlfahrtsempfänger verhindert werden.


http://www.cocoa.de/news2/2005/03/04/go12.jpg
Hungernde Arbeiterfamilie, 1932 – das Arbeitsamt wurde „Hungerpalast“ genannt

Täglich schlossen mehr Betriebe und setzten ihre Arbeitnehmer auf die Straße. So gab es allein im Jahre 1931 17.000 Konkurse in Deutschland. Arbeitslose Jugendliche trieben sich auf den Straßen herum. Ein halbe Million war es bereits 1931.

http://www.cocoa.de/news2/2005/03/04/reportgoepfert.htm


so und nun vergleiche das mal mit Heute!





Bedenke dabei aber bitte das die Weltweite Inflation also der Börsenchrash von 1929 da noch voll zum tragen kam.Geld in Deutschland war nix mehr werte.Also ist die Situation von damals mit der heute in keinsterweise vergleichbar oder siehst du das anders.

papageno
05.06.2007, 14:51
Bernhard übt sich wieder in Geschichtsrevanchismus und hat den wahren Zusammenhang , die unsere Probleme in der Gesellschaft, gerade nach Hartz IV betreffen, mal ernst zu nehmen, irgendwie nicht so ganz verstanden.

www.die-arche.de sowie http://www.kinderprojekt-arche.de/arche.htm

bernhard44
05.06.2007, 15:28
Bernhard übt sich wieder in Geschichtsrevanchismus und hat den wahren Zusammenhang , die unsere Probleme in der Gesellschaft, gerade nach Hartz IV betreffen, mal ernst zu nehmen, irgendwie nicht so ganz verstanden.

www.die-arche.de sowie http://www.kinderprojekt-arche.de/arche.htm

das war seit langem dein "Bester"!:clp: :rolleyes:

Quo vadis
05.06.2007, 15:39
Früher hieß es "Suppenküchen", heute wird verharmlosend "Tafeln" dazu gesagt.Immer mehr solcher Projekte für immer mehr Menschen sind nötig, um den sozialen Druck etwas aus dem Kessel zu nehmen.



http://www.bielefelder-tafel.de/t_tagung2003.html

http://www.presseportal.de/showbin.htx?id=41195&type=preview.w425

papageno
05.06.2007, 15:43
dass beweisst doch, dass die hartz iv leistung von 345 € zu knapp bemessen sind und diese nicht den lebensunterhalt decken können für den ganzen monat, das beweisst eindeutig, dass hartz iv armut per gesetz ist, dass beweisst eindeutig, dass diese Hartz Reformen die Arbeitnehmerrechte ausser Kraft setzen und wir keinen Tarif und Mindestlohn haben, eine Schande ist es umso mehr, dass es Menschen gibt die trotz Vollzeit Arbeit total arm sind.

Hier muss sich umgehend was ändern.

www.mindestlohn.de

Werwolf1972
05.06.2007, 15:44
Früher hieß es "Suppenküchen", heute wird verharmlosend "Tafeln" dazu gesagt.Immer mehr solcher Projekte für immer mehr Menschen sind nötig, um den sozialen Druck etwas aus dem Kessel zu nehmen.



http://www.bielefelder-tafel.de/t_tagung2003.html

http://www.presseportal.de/showbin.htx?id=41195&type=preview.w425


Ja und was tun unsere Politiker dagegen,pumpen Milliarden und aber Milliarden in ein Fass ohne boden.Wer Kinder zeugen kann 5-10 Stück oder mehr muß auch sehen das er sie ernähren kann.Können die Afrikaner aber nicht, vermehren und rammeln wie die Karnickel das könn se.Wenn ihre Kinder mit 9 oder 10 Jahren ne Kalaschnikow halten können haben sie auch genug zu fressen.

Quo vadis
05.06.2007, 15:54
Ja und was tun unsere Politiker dagegen,

Solange "Ehrenamtliche" wie die Tafelmitarbeiter, eine Mischung aus Gutmensch (weil sie auch ausländische Esser mitversorgen) und Idealbild der Voksgemeinschaft (weil sie sich für Volksdeutsche unentgeltlich einsetzen), die Drecksarbeit für die Bonzenpolitiker abnehmen und mit immer mehr Tafeln auf immer mehr Bedürftige reagieren, statt Massenproteste durchzuführen, wird sich nichts ändern......

giggi
05.06.2007, 16:15
Nun mal im Ernst:Hat die "G8" der dritten Welt schon einmal wirklich geholfen?
Sie wollen nur von der Armut in der eigenen Bevölkerung ablenken, aber eine Unterstützung bekommt weder die eine Seite noch die andere.

-jmw-
05.06.2007, 16:24
Bevor ich mich um andere kümmere sollte ich gewiss sein das es meinem eigenen Volk gut geht.
Was sagt ihr dazu?
-jmw- sagt dazu, dass das eine private Entscheidung ist, wem jemand wann aus welchen Gründen hilft oder nicht.

Ausonius
05.06.2007, 16:33
Früher hieß es "Suppenküchen", heute wird verharmlosend "Tafeln" dazu gesagt.

Was klingt denn an der "Suppenküche" gefährlich, was ist an der Tafel harmloser?
Außerdem ist es ein Unterschied, von Tafeln hat man glaube ich mehr, zumindest in meiner Gegend ist es so, dass dort jeden Tag die Sachen vom Supermarkt abgegeben werden, die wg. Verderblichkeit rausmüssen.

Ausonius
05.06.2007, 16:36
Da trifft man sich in Heiligendamm zum G8 Gipfel um unteranderem den Hunger in der sogenannten dritten Welt zu bekämpfen.Dabei hat man vor der eigenen Haustür Familien mit Kindern die darauf angewiesen sind in sogenannten Armenküchen ihre täglich warme Mahlzeit abzuholen.

Der kleine, aber feine Unterschied: Deutsche Arme holen sich eben täglich ihre warme Mahlzeit aus der Armenküche; die warme Mahlzeit fällt bei Kongolesen, Eritreern oder Bengalen oft ganz aus.

papageno
05.06.2007, 16:46
Solange "Ehrenamtliche" wie die Tafelmitarbeiter, eine Mischung aus Gutmensch (weil sie auch ausländische Esser mitversorgen) und Idealbild der Voksgemeinschaft (weil sie sich für Volksdeutsche unentgeltlich einsetzen), die Drecksarbeit für die Bonzenpolitiker abnehmen und mit immer mehr Tafeln auf immer mehr Bedürftige reagieren, statt Massenproteste durchzuführen, wird sich nichts ändern......


dem muss ich leider zustimmen, sind ja viele pseudolinke Spinner dabei, mit einem teilweise pseudosozialem Esotherik Tick.

Wir brauchen einen Generalstreik und eine Revolution und keine Volksverblödung alla RTL oder das pseudolinke AfrikaGeschwafel, sondern die Probleme müssen primär hier gelöst , statt durch weiteren Zuzug zu verschärfen, die Bonzen natürlich lachen sich über uns Tot, die sind ja die Ursache allen Übels.

Im übrigen will ich nochmal daran erinnern, dass man die Gastarbeiter aus der Türkei nicht aus GutMensch Geschwafel geholt hat, sondern um hier im Rahmen der MiniGlobalisierung, den ersten Schritt zur Entgleisung der Arbeitnehmerrechte erledigen kann.

Meine Kollegin, die heute mit mir am Tisch saß zu Mittagessen, findet zur Zeit auch keinen Job, weil vieles ins Ausland verlagert und weil es jetzt mittlerweile schick geworden ist, in den Redaktionsbüros, statt richtige Mitarbeiter lieber kostenlose oder sehr schlecht bezahlte "Praktikanten" einzustellen, Sie sollte 42 Stunden die Woche arbeiten für 500,-€ monatlich, und da wundert ihr euch über Hartz IV.

In erster Linie bin ich erbost darüber, dass wir uns nicht geschlossen gegen dieses Arbeitgeber und Bonzenpack zur Wehr setzen, dann Hartz IV ist ja nur das Ergebnis einer kriminellen Ausbeutungspolitik.

Armenküchen usw müssen nicht sein, gab es zu DDR Zeiten auch nicht, da verdiente der Arbeiter bezogen auf die Lebenshaltungskosten noch gutes Geld.

Wir müssen die Ursachen , und nicht die Sympthome bekämpfen.

www.volksprotest.de

lupus_maximus
05.06.2007, 16:51
dem muss ich leider zustimmen, sind ja viele pseudolinke Spinner dabei, mit einem teilweise pseudosozialem Esotherik Tick.

Wir brauchen einen Generalstreik und eine Revolution und keine Volksverblödung alla RTL oder das pseudolinke AfrikaGeschwafel, sondern die Probleme müssen primär hier gelöst , statt durch weiteren Zuzug zu verschärfen, die Bonzen natürlich lachen sich über uns Tot, die sind ja die Ursache allen Übels.

Im übrigen will ich nochmal daran erinnern, dass man die Gastarbeiter aus der Türkei nicht aus GutMensch Geschwafel geholt hat, sondern um hier im Rahmen der MiniGlobalisierung, den ersten Schritt zur Entgleisung der Arbeitnehmerrechte erledigen kann.

Meine Kollegin, die heute mit mir am Tisch saß zu Mittagessen, findet zur Zeit auch keinen Job, weil vieles ins Ausland verlagert und weil es jetzt mittlerweile schick geworden ist, in den Redaktionsbüros, statt richtige Mitarbeiter lieber kostenlose oder sehr schlecht bezahlte "Praktikanten" einzustellen, Sie sollte 42 Stunden die Woche arbeiten für 500,-€ monatlich, und da wundert ihr euch über Hartz IV.

In erster Linie bin ich erbost darüber, dass wir uns nicht geschlossen gegen dieses Arbeitgeber und Bonzenpack zur Wehr setzen, dann Hartz IV ist ja nur das Ergebnis einer kriminellen Ausbeutungspolitik.

Armenküchen usw müssen nicht sein, gab es zu DDR Zeiten auch nicht, da verdiente der Arbeiter bezogen auf die Lebenshaltungskosten noch gutes Geld.

Wir müssen die Ursachen , und nicht die Sympthome bekämpfen.

www.volksprotest.de
Wie willst du dich denn gegen das Arbeitgeber-"Pack" wehren, wenn die ganzen AG im Ausland sind?

papageno
05.06.2007, 17:01
Wie willst du dich denn gegen das Arbeitgeber-"Pack" wehren, wenn die ganzen AG im Ausland sind?

die Unternehmen hier verstaatlichen, die Grenzen dicht machen, wenn in Polen usw nicht die gleichen sozailen Standards eingeführt werden, was die Arbeitnehmerrechte betrifft wie es in westeuropa üblich ist, die Peiniger öffentlich brandmarken und zum boykott der Produkte aufrufen, sollten Sie doch konspirativ in den Markt gelangen.

weiterhin, die banken enteigenen und die Konten der reichen bonzen einfrieren, ich war immer für einen Mindestlohn und bin in diesem Zusammenhang auch für einen höchstwert für Vermögen.

damit meine ich nicht den ehrlichen Arbeiter der jahrelang gespart hat, sondern die schwer schwerreichen multimillionäre und milliardäre die durch korruption , spekulantentum, ausbeutung und betrug zu reichtum gekommen sind.

Wenn ich hier alle Unternehmen verstaatliche, kann ich eine neue und bessere wahre sozialistische DDR gründen, dann müssten Holland, Frankreich und andere Länder nachziehen, so dass dann eine bessere Zukunft möglich wäre, damit meine ich nicht Sozialismus nach Stalin art sondern eine soziale Marktwirtschaft viel perfekter als heute in Schweden im Rahmen der Äquivalenzökonomie.

So würden die Arbeitgeber die dann als vaterlandslose Gesellen gebranntmarkt sind, usw sich dreimal überlegen ob Sie sich an der Armut anderer Völker schamlos bereichern wollen.

Abgesehen davon, der Dienstleistungssektor kann nicht verlagert werden, die Bauarbeiten an einem Haus in Berlin müssen hier gemacht werden, ebenso wollen die Menschen in einem Cafe oder in der Kneipe hier ihr Bier trinken und nicht in Polen.

Da gibt es eine menge Gesetztesmöglichkeiten, ich war immer dafür den kleinUnternehmer zu stärken, unter der premisse, dass der Arbeitnehmer auch fair in dem Vertragsverhältnis zum Arbeitgeber steht und zwar von beiden Seiten, was damals noch in den 60er jahren auch in der BRD noch eine selbstverständlichkeit gewesen ist, und für staatliche Kontrolle größerer Unternehmen, sowie die Verstaatlichung von Bahn, Post und Telekom wie auch den Energiesektor, und dazu gehört auch das ein Personalwechsel vollzogen wird, damit wir auch kompetene Leute in Wirtschaft und Politik haben.

Quo vadis
05.06.2007, 17:07
Was klingt denn an der "Suppenküche" gefährlich, was ist an der Tafel harmloser?

Tja Staatstroll, was führt denn didaktisch eher zum Ziel? Klartext: "Suppenküche", verklausuliert: "Tafel", bzw. Klartext: "Unterschicht", verklausuliert: "abgehängtes Prekariat" usw.

papageno
05.06.2007, 17:13
Tja Staatstroll, was führt denn didaktisch eher zum Ziel? Klartext: "Suppenküche", verklausuliert: "Tafel", bzw. Klartext: "Unterschicht", verklausuliert: "abgehängtes Prekariat" usw.

an Lupus noch eine Anmerkung, bitte hier die Rede unseren Genossen Ernst Thälmann hören, in der er mit voller Berechtigung unsere Unterstützung verdient, wo das Problem in unserem Land uns unserer Gesellschaft ist.

http://www.youtube.com/watch?v=ME9k9upCotI

Ausonius
05.06.2007, 17:13
Tja Staatstroll, was führt denn didaktisch eher zum Ziel?

Nun, Nazomaso-Gnom, ich finde keinen negativen Beigeschmack am Wort "Suppenküche". Der Begriff "Tafel" bezeichnet etwas anderes, denn dort gibt es ein bißchen mehr als nur Suppe und oft kann man dort neben warmen Mahlzeiten auch Lebensmittel einkaufen. Im übrigen werden die Tafeln meist ehrenamtlich bzw. von Kirchen organisiert, und der Staat könnte sich hier ein bißchen stärker engagieren. Aber beide Wörter sind eigentlich wertfrei.

wtf
05.06.2007, 17:16
Ich dachte, hier käme ein Enthüllungsbericht aus der Fraktion der Linken.

www.mindestlohn.de

Ausonius
05.06.2007, 17:25
Ich dachte, hier käme ein Enthüllungsbericht aus der Fraktion der Linken.

Ist doch gut, wenn auch mal ein Moderator sein soziales Gewissen entdeckt. :top: :))

Ruepel
05.06.2007, 17:29
Bernhard übt sich wieder in Geschichtsrevanchismus und hat den wahren Zusammenhang , die unsere Probleme in der Gesellschaft, gerade nach Hartz IV betreffen, mal ernst zu nehmen, irgendwie nicht so ganz verstanden.

www.die-arche.de sowie http://www.kinderprojekt-arche.de/arche.htm




Bernhard übt sich wieder in Geschichtsrevanchismus !

Besser als sich mit Vertretern eines Massenmordsystems ein zu lassen.

Ekelbruehe
05.06.2007, 18:01
In Frankreich gab es mal eine Suppenküche, die nur Schweinefleisch bereitgestellt hat.
Sie wurde geschlossen.

Ich bin auch immer wieder erstaunt, warum die Deutschen lieber Deutsche hungern sehen, als Negerkinder, zumal wir doch dafür zahlen, dass es zuviele Negerkinder, sprich hungernde Kinder, auf der Welt gibt, bzw. es immer mehr werden.

papageno
05.06.2007, 21:19
In Frankreich gab es mal eine Suppenküche, die nur Schweinefleisch bereitgestellt hat.
Sie wurde geschlossen.

Ich bin auch immer wieder erstaunt, warum die Deutschen lieber Deutsche hungern sehen, als Negerkinder, zumal wir doch dafür zahlen, dass es zuviele Negerkinder, sprich hungernde Kinder, auf der Welt gibt, bzw. es immer mehr werden.

ja dass ist mir auch unbegreiflich, seit dem kontarevlutionären Ereignissen im jahre 1989, sieht man wie der Kapitalismus um sich greift und was aus der Linke geworden ist.

Ich hasse diese Verräter am Sozialismus !!!!!!!! /:(

-jmw-
05.06.2007, 21:21
"konter", nicht "konta".

Ruepel
05.06.2007, 23:54
In Frankreich gab es mal eine Suppenküche, die nur Schweinefleisch bereitgestellt hat.
Sie wurde geschlossen.

Ich bin auch immer wieder erstaunt, warum die Deutschen lieber Deutsche hungern sehen, als Negerkinder, zumal wir doch dafür zahlen, dass es zuviele Negerkinder, sprich hungernde Kinder, auf der Welt gibt, bzw. es immer mehr werden.



Das frage ich mich auch ! Müssen wohl Rassisten so entschieden haben.

Ekelbruehe
06.06.2007, 00:33
Das frage ich mich auch ! Müssen wohl Rassisten so entschieden haben.

Spar Dir Deinen Pseudosarkasmus.
Sarkasmus wirst Du noch genug brauchen.

Von Sarkasmus wird man zwar nicht satt, aber Ironie/Sarkasmus/Satire erreicht viele Leute besser, als "seriöse" Berichterstattung.

Die seriösen Medien haben es geschafft, dass ich ihnen kein Wort mehr glaube, ich bin froh, dass es Blogs gibt, in denen mehrere Quellen aufgezeigt werden, so dass man sich ein differenzierteres Bild machen kann.

Früher war das ja so nicht möglich und ich glaube den "Eliten" geht der Arsch auf Grundeis, weil die Bürger keine Knetmasse mehr sind/sein wollen, deshalb gibt es ja die Zensur, bzw. gewisse Pläne, die sogar Orwell im Grabe rotieren lässt.

Schlumpf
06.06.2007, 07:49
Der kleine, aber feine Unterschied: Deutsche Arme holen sich eben täglich ihre warme Mahlzeit aus der Armenküche; die warme Mahlzeit fällt bei Kongolesen, Eritreern oder Bengalen oft ganz aus.

Würde deren Staat mit den Massen von Geld, die er vom Westen erhält mal was anderes anfangen als nur Waffen zu kaufen, Krieg zu führen oder dem Staatschef den 200. Mercedes zu kaufen, dann müßten die Menschen auch nicht hungern.
Die Welt ist nicht schuld an den Problemen in Afrika, der Westen ist nicht schuld an den Problemen in Afrika, die Afrikaner sind ganz allein schuld an ihrer Misere.

Quo vadis
06.06.2007, 08:44
Ich bin auch immer wieder erstaunt, warum die Deutschen lieber Deutsche hungern sehen, als Negerkinder, zumal wir doch dafür zahlen, dass es zuviele Negerkinder, sprich hungernde Kinder, auf der Welt gibt, bzw. es immer mehr werden.

Das ist relativ schnell erklärt.Während man über die langen Schlangen hungernder Deutscher vor Suppenküchen gerne den Mantel des Schweigens deckt (wann läuft schon mal großartig eine Reportage darüber, oder wird es thematisiert), gilt das Bild von Afrika: kleines,nacktes, weinendes Kind mit Fliegen am Kopf und Wasserbauch als absolut fest integrierter Bestandteil der nationalen und internationalen Tränendrüsen und Schlechtesgewisseneinimpfindustrie.
Erst vor paar Tagen hat der Geldeintreiber und Gelderpresser Nr. 1 in diesen Fragen Bob Geldof noch einen draufgesetzt: "Europäer werden dieses Jahr in ihrem Urlaub am Strand der Kanaren viele Afrikaner sehen, aber diese werden tot sein........"

Na dann mal ran an den Spendentopf.:rolleyes:

-jmw-
06.06.2007, 08:51
die Afrikaner sind ganz allein schuld an ihrer Misere.
Find ich a bissl einfach.
Sowenig, wie ein Deutscher Einfluss hat auf das, was die Bundesregierung tut, hat's ein Afrikaner auf seine.

Schlumpf
06.06.2007, 09:15
Find ich a bissl einfach.
Sowenig, wie ein Deutscher Einfluss hat auf das, was die Bundesregierung tut, hat's ein Afrikaner auf seine.

Aber der Mensch aus dem Westen hat Einfluss darauf?
Übrigens der Deutsche hat, zumindest offiziell, einen starken Einfluss auf seine Regierung, er wählt sie schließlich alle 4 Jahre.

-jmw-
06.06.2007, 09:27
Aber der Mensch aus dem Westen hat Einfluss darauf?
Nö.


Übrigens der Deutsche hat, zumindest offiziell, einen starken Einfluss auf seine Regierung, er wählt sie schließlich alle 4 Jahre.
Die Gesamtheit der bundesrepublikanischen Wahlbevölkerung, klar, die hat Einfluss, aber nur insofern, als dass aus den verschiedenen Wahlhandlungen ein Ergebnis entsteht.
Doch ist dieser Einflus gross genug, um ihn vollverantwortlich zu machen?
Wieviele Bundesbürger waren gegen diese und jene Massnahmen, die dann trotzdem kamen?
Und das ist in Afrika ja nicht anders.

Schlumpf
06.06.2007, 09:31
Nö.


Die gesamte bundesrepublikanische Wahlbevölkerung, klar, die hat Einfluss.
Aber der Deutsche selber nunmal nicht, weswegen das Versagen der Regierung him nicht zuzurechnen ist - ebenso nicht dem Afrikaner das der seinigen.

Also gut, wir sollen also lustig mit unserem Geld Regierungen unterstützen - in AFRIKA- , die nicht tun was wir wollen und schon gar nicht tun was der Afrikaner will.
Super, es lebe die Entwicklungshilfe.

Armut in Afrika ist ein von den Afrikanern hausgemachtes Problem. Ganz einfach. Ich würde es viel lieber sehen, wenn meine Steuergelder für Deutsche in Deutschland eingesetzt würden als für Schwarze in Afrika.

wtf
06.06.2007, 09:33
Entwicklungshilfe ist inhuman, weil sie den Empfängern derselben regelmäßig schadet.

Achsel-des-Bloeden
06.06.2007, 09:35
... Dabei hat man vor der eigenen Haustür Familien mit Kindern die darauf angewiesen sind in sogenannten Armenküchen ihre täglich warme Mahlzeit abzuholen.Bévor ich mich um andere kümmere sollte ich gewiss sein das es meinem eigenen Volk gut geht.
Was sagt ihr dazu?
Nun wollen wir das mal nicht überbewerten, das mit den "Armen"- Küchen ...

Richtig bleibt trotzdem, daß die internationalistischen G8- Demonstrierer oft aus einer übersatten Gutlings- Schicht stammen. Frau Oberstudienrätin, Herr Anwalt und Frau Zahnarztgattin haben leicht betroffen und empört sein.

Das angelsächsische Sprichwort bringt es auf den Punkt:
Charity begins at home!
Und dann kann man weitersehen ...

-jmw-
06.06.2007, 11:36
Also gut, wir sollen also lustig mit unserem Geld Regierungen unterstützen - in AFRIKA- , die nicht tun was wir wollen und schon gar nicht tun was der Afrikaner will.
Super, es lebe die Entwicklungshilfe.
Es ist mir schleierhaft, wie man das aus meinem Beitrage will rauslesen können.
Denn es steht ganz sicher nicht drin!

Ruepel
06.06.2007, 17:00
Entwicklungshilfe ist inhuman, weil sie den Empfängern derselben regelmäßig schadet.


Wer regelmäßig gefüttert wird,ist selbsverständlich zu schwach zum arbeiten.
Besagte Entwicklungshilfe leistet diesem Elend vorschub und macht sich Mitschuldig
an Überbevölkerung,Krieg und Elend.
Deshalb weigere ich mich schon seit Jahrzehnten auch nur einen Pfennig in dieses
Elend zu Investieren.

Eridani
06.06.2007, 17:27
Da trifft man sich in Heiligendamm zum G8 Gipfel um unteranderem den Hunger in der sogenannten dritten Welt zu bekämpfen.Dabei hat man vor der eigenen Haustür Familien mit Kindern die darauf angewiesen sind in sogenannten Armenküchen ihre täglich warme Mahlzeit abzuholen.Bévor ich mich um andere kümmere sollte ich gewiss sein das es meinem eigenen Volk gut geht.
Was sagt ihr dazu?
-----------------------------------------------------
Natürlich hungern im Jahre 2007 Kinder in Deutschland. Aber das wird von unseren linken Aufpassern hier im Forum nicht so gerne erwähnt.
Wie überhaupt in Deutschland erst die Fremden und Migranten kommen und dann erst das eigene Volk.
Das ist ja bekannt.
Das woanders viel mehr Kinder hungern, bezweifelt ja auch niemand. Aber hier geht es um's Prinzip und um Gleichberechtigung.:rolleyes:

E:

Eridani
06.06.2007, 17:31
Aber der Mensch aus dem Westen hat Einfluss darauf?Übrigens der Deutsche hat, zumindest offiziell, einen starken Einfluss auf seine Regierung, er wählt sie schließlich alle 4 Jahre.
--------------------------------------------


Der größte Witz des Tages! Natürlich von einem Bayern, der noch an den Klapperstorch glaubt!

Meinst Du im Ernst, es gäbe hier im Lande noch was zu wählen?
Oder dass Du mit deiner Stimme am System was verändern könntest? Träum weiter - und "wähle" brav weiter zwischen "Kinderlähmung, Krebs und Lungenentzündung"
:D
E:

Ausonius
06.06.2007, 17:56
Würde deren Staat mit den Massen von Geld, die er vom Westen erhält mal was anderes anfangen als nur Waffen zu kaufen, Krieg zu führen oder dem Staatschef den 200. Mercedes zu kaufen, dann müßten die Menschen auch nicht hungern.

Du hast ja nicht so unrecht... nur: das sind alles Diktaturen. Die Hungernden können die, die von Entwicklungshilfen, Geschäften mit westlichen Firmen etc. den Rahm abschöpfen, nicht mal abwaählen.


Die Welt ist nicht schuld an den Problemen in Afrika, der Westen ist nicht schuld an den Problemen in Afrika, die Afrikaner sind ganz allein schuld an ihrer Misere.

Historisch gesehen falsch, denn der Kolonialismus zerstörte die herkömmlichen Wirtschaftsformen in Afrika und schuf zudem mehr oder weniger willkürlich geschaffene Staatengebilde mit großem ethnischen Konfliktpotential. Westliche Konzerne - besonders aus Frankreich mischen sich beim Kampf um die Bodenschätze massiv auch politisch ein (siehe Nigerai), westliche und kommunistische Staaten pumpten während des Kalten Krieges ordentlich Waffen inach Afrika.
Man muss es so sagen: der Westen und die afrikanischen Staatsführungen sind schuld an der Misere.

papageno
08.06.2007, 19:53
Entwicklungshilfe ist inhuman, weil sie den Empfängern derselben regelmäßig schadet.

Ich weiß die Euthanasie ist viel humaner.

Achsel-des-Bloeden
08.06.2007, 19:56
Ich weiß die Euthanasie ist viel humaner.
Wenn man Deinem links- linkischem Geschwatz länger ausgesetzt ist, könnte das überlegenswert sein.

Kennst Du "a clockwork orange"?

papageno
08.06.2007, 20:06
ja du hast recht, den Kapitalisten und Ausbeutern muss umgehend den Gar aus gemacht werden, sollten Sie nicht wieder ihren humanen Anspruch gerecht werden.

che1985
26.10.2007, 13:14
die g8 ist eine faschistische organisatsion

Polymorphi
27.10.2007, 09:53
Solange "Ehrenamtliche" wie die Tafelmitarbeiter, eine Mischung aus Gutmensch (weil sie auch ausländische Esser mitversorgen) und Idealbild der Voksgemeinschaft (weil sie sich für Volksdeutsche unentgeltlich einsetzen), die Drecksarbeit für die Bonzenpolitiker abnehmen und mit immer mehr Tafeln auf immer mehr Bedürftige reagieren, statt Massenproteste durchzuführen, wird sich nichts ändern......

Würde die Zahl der Ehrenwürdigen in der BRD nicht nur statistisch erfaßt, sondern auch veröffentlicht, könnte es Vielen schlecht werden angesichts der hohen Anzahl von Ehrsüchtigen. Eine derartige Gutmenschlichkeit ist kaum zu toppen. Auch manch (gutverdienende) Vollzeitbeschäftigte üben nebenbei EHREnämter aus, womit sie Arbeitsuchenden beweisen, daß deren Arbeitsstelle überflüssig ist. Idealismus, Mitmenschlichkeit oder soziales Engagement möchte ich den Ehrenamtlichen keinesfalls absprechen, dennoch nehmen die meisten von ihnen auch gerne an Feierlichkeiten teil, bei denen ihre Ausbeuter oder Bonzenpolitiker sie mit Lobhudeleien und Ehrungen "beschenken". Die Trophäe dieser "gesellschaftlichen Anerkennung" wird zu Hause gut sichtbar auf dem Altar platziert, damit die Ehrungen durch die Gäste des ehrenwerten Hauses fortgesetzt werden können. :))

-----------------------------------------------------
Affenschieber und Denunziant
gehen hier gemeinsam Hand in Hand.
Ehrenämter bestehen oft aus Arbeiten im Dreck,
Wer wagt es und nimmt den Gutmenschen die Ehre weg?
Ist der Honig erst mal aus dem Bart gekratzt,
ist auch die Ehrung schmerzlich zerplatzt.

(Karl-Gustav Brüll)

Drache
27.10.2007, 15:04
So ist das in Deutschland!
Entwicklungshilfe nach Absurdistan und sonst in alle Welt und viele deutsche Kinder wissen nicht, wo sie die nächste warme Mahlzeit herbekommen sollen. Das die Eltern dieser Kinder asozial sind, steht auf einem anderen Blatt! Weniger rauchen und saufen, dafür die kinder ernähren und sie für die Schule bzw. fürs Leben motivieren, kann man auch mit Hartz 4! Wenn das aber nicht so ist, hat der Staat die Aufgabe, dies zu übernehmen. Denn wenn ich diesen Abschaum sehe, der unsere Regierung darstellt, könnte ich in die Ecke kotzen und hoffe, dass es in Zukunft irgendwann besser wird. Und ob das so wird, liegt an uns und besonders an unseren Kindern.
Was anderes als die haben wir nicht...

Polymorphi
01.11.2007, 00:13
So ist das in Deutschland!
Entwicklungshilfe nach Absurdistan und sonst in alle Welt und viele deutsche Kinder wissen nicht, wo sie die nächste warme Mahlzeit herbekommen sollen. Das die Eltern dieser Kinder asozial sind, steht auf einem anderen Blatt! Weniger rauchen und saufen, dafür die kinder ernähren und sie für die Schule bzw. fürs Leben motivieren, kann man auch mit Hartz 4! Wenn das aber nicht so ist, hat der Staat die Aufgabe, dies zu übernehmen. Denn wenn ich diesen Abschaum sehe, der unsere Regierung darstellt, könnte ich in die Ecke kotzen und hoffe, dass es in Zukunft irgendwann besser wird. Und ob das so wird, liegt an uns und besonders an unseren Kindern.
Was anderes als die haben wir nicht...

Die Begriffe "Suppenküche","Tafel" und "asozial" versuche ich möglichst nicht zu benutzen, da sie einen diskriminierenden Beigeschmack haben und damals schon gerne von braunem Asozialengesindel benutzt wurde. X( Daß HartzIV zu Elend geführt hat und die Mahlzeiten-Treffpunkte für die Kinder eine sinnvolle Einrichtung sind, ist klar. Die Einzelschicksale der Familien (insbesondere alleinerziehender Väter und Mütter) sind vielfältig, die Leute sind bestimmt nicht ausnahmslos verachtenswert. Dennoch, die Eltern bekommen es mit IHREN EIGENEN KINDERN einfach nicht geregelt, fragt sich, was manchen dieser Eltern ihre Kinder überhaupt bedeuten, wenn nicht mal Zeit und Nahrung für die Kinder übrig bleibt.X( Es gibt ja übrigens auch Kindergeld, und das ist ausschließlich für die Ernährung und (Gebraucht-)kleidung der Kinder zu verwenden und nicht für Extrawürste der Erwachsenen. Von mir aus sei das Rauchen den Eltern gestattet, aber bitte nicht in der Wohnung und schon gar nicht mitten ins Gesicht der Kinder !

Polymorphi
01.11.2007, 14:26
[QUOTE=Dragon1974;1718219]So ist das in Deutschland!
die kinder ernähren und sie für die Schule bzw. fürs Leben motivieren, kann man auch mit Hartz 4! Wenn das aber nicht so ist, hat der Staat die Aufgabe, dies zu übernehmen.

@Dragon

HartzIV reicht in den meisten Fällen kaum oder garnicht zum Leben, darum fehlt vielen Eltern die Kraft, die Kinder für`s Leben zu motivieren. Das schaffen dann eventuell die Kräfte in den Armenküchen. Welche Aufgabe hätte Deiner Meinung nach denn hier der Staat zu übernehmen?

Drache
01.11.2007, 15:17
@Dragon
...Welche Aufgabe hätte Deiner Meinung nach denn hier der Staat zu übernehmen?
Der Staat muss hier mehr in ganztägige Bildung investieren und die Eltern dazu anhalten, ihre Kinder moralisch zu unterstützen. Tun diese es nicht, muss der Staat einschreiten, indem er die Erziehungsaufgabe direktorisch übernimmt, um einer Verwarlosung und Verelendung vorzubeugen. Betreutes Wohnen für die Kinder und Kürzung der Bezüge für unfähige Eltern...

Bruddler
01.11.2007, 16:00
Armenküchen in Deutschland...
und ich dachte immer, Deutschland ist ein reiches Land - oder habe ich da etwas falsch verstanden ?

faker
01.11.2007, 17:34
Armenküchen in Deutschland...
und ich dachte immer, Deutschland ist ein reiches Land - oder habe ich da etwas falsch verstanden ?

wenn man alles zusammenrechnet stimmt es ja auch. das dumme ist nur ,dass der grossteil dieses reichtum von einen relativ kleinen kreis besessen wird.

Polymorphi
02.11.2007, 00:38
Der Staat muss hier mehr in ganztägige Bildung investieren und die Eltern dazu anhalten, ihre Kinder moralisch zu unterstützen. Tun diese es nicht, muss der Staat einschreiten, indem er die Erziehungsaufgabe direktorisch übernimmt, um einer Verwarlosung und Verelendung vorzubeugen. Betreutes Wohnen für die Kinder und Kürzung der Bezüge für unfähige Eltern...

@Dragon
Meinst Du, es würde Sinn machen, wenn man den überforderten Eltern Beratung und Betreuung anbietet, bevor ihnen die Kinder entzogen werden? In Berlin beispielsweise läuft ein Projekt mit mobiler Familienbetreuung. Ich persönlich halte solche Projekte für sinnvoll.
Daß man die Eltern dazu anhalten oder drängen kann, oder gar unter Druck setzen,(was man bei manchen Schluris schon müßte) ihre Kinder moralisch zu unterstützen, dürfte schwierig werden, zumindest bei denjenigen, denen es selbst an moralischen Werten mangelt. Wo Verwahrlosung und gesundheitliche Mangelerscheinungen bereits offensichtlich sind, müssen die Kinder umgehend umgesiedelt werden können, was natürlich wiederum die Einverständniserklärung der Eltern vorraussetzen würde.
Der Staat müsste eigentlich......jaja, da können wir noch lange warten. Habe eben gehört, pro Woche sterben in der BRD zwei Kinder an Armut. Jedes 6.Kind lebt bereits von Sozialhilfe, bzw. als Teil einer "Bedarfsgemeinschaft". (Welch tolle Wortschöpfung)

Drache
02.11.2007, 10:15
@Dragon
...
Der Staat müsste eigentlich......jaja, da können wir noch lange warten. Habe eben gehört, pro Woche sterben in der BRD zwei Kinder an Armut. Jedes 6.Kind lebt bereits von Sozialhilfe, bzw. als Teil einer "Bedarfsgemeinschaft". (Welch tolle Wortschöpfung)

Und das in einer Industrienation! Wir müssen noch mehr Geld in der Welt verteilen, anstatt unseren eigenen Kindern helfen!

Polymorphi
05.11.2007, 14:26
Und das in einer Industrienation! Wir müssen noch mehr Geld in der Welt verteilen, anstatt unseren eigenen Kindern helfen!

Es soll ja angeblich funktionieren. - HartzIV =(Armutsdarstellung) + Verteilung von noch mehr Geldern in die Welt =(Überflußdarstellung) + Hilfe für die eigenen in Armut umkommenden Kinder =(Verarmungsdarstellung).

Polymorphi
07.11.2007, 12:12
Einer zunehmenden Verelendung und Verarmung der eigenen Bevölkerung hierzulande kann nur entgegengewirkt werden, indem das erwirtschaftete Kapital im Land bleibt. Stattdessen werden Geringverdiener, Rentner mit Armutsrente und Sozialhilfeempfänger um Spendengelder angebettelt.

Für jeden Euro den der verarmte pflichtbewußte Bürger spendet, sollten Reiche jeweils drei Euro drauflegen ! Jene spendenunwilligen raffgierigen Reichen werden von dieser Anregung allerdings auch nicht zu überzeugen sein.

cajadeahorros
07.11.2007, 12:14
Einer zunehmenden Verelendung und Verarmung der eigenen Bevölkerung hierzulande kann nur entgegengewirkt werden, indem das erwirtschaftete Kapital im Land bleibt. Stattdessen werden Geringverdiener, Rentner mit Armutsrente und Sozialhilfeempfänger um Spendengelder angebettelt.

Für jeden Euro den der verarmte pflichtbewußte Bürger spendet, sollten Reiche jeweils drei Euro drauflegen ! Jene spendenunwilligen raffgierigen Reichen werden von dieser Anregung allerdings auch nicht zu überzeugen sein.

Jetzt bist du aber böse. Die Reichen spenden doch soooooo viel, es kommt doch auch immer im Fernsehen und in der BILD ist auch jeden Tag die "Charity-Lady" Frau Ohoven zu sehen.

klartext
07.11.2007, 14:35
Armenküchen in Deutschland...
und ich dachte immer, Deutschland ist ein reiches Land - oder habe ich da etwas falsch verstanden ?

Gerade weil wir ein relativ reiches Land sind, definieren wir Armut auf einem vergleichweise hohem Niveau. Mindestens 1/3 der Weltbevölkerung würde diese Armut gerne mit uns teilen.

Polymorphi
07.11.2007, 18:37
Jetzt bist du aber böse. Die Reichen spenden doch soooooo viel, es kommt doch auch immer im Fernsehen und in der BILD ist auch jeden Tag die "Charity-Lady" Frau Ohoven zu sehen.

BILD lese ich nicht, habe deshalb keine Ahnung, wer sich da Lobeshymnen ob seiner Wohltätigkeitsgebaren einheimst. Personen wie eine Frau Ohoven gehören doch nicht zu den Reichen.

Bruddler
07.11.2007, 18:51
wenn man alles zusammenrechnet stimmt es ja auch. das dumme ist nur ,dass der grossteil dieses reichtum von einen relativ kleinen kreis besessen wird.

Dann muss man die Aussage "uns geht's doch gut" auch sehr
differenziert betrachten ?! :rolleyes:

Bruddler
07.11.2007, 18:54
Und das in einer Industrienation! Wir müssen noch mehr Geld in der Welt verteilen, anstatt unseren eigenen Kindern helfen!

Unsere Politiker setzen eben andere Prioritaeten - da sind die Beduerfnisse der eigenen Bevoelkerung nur zweitrangig ! :]

cajadeahorros
07.11.2007, 19:07
BILD lese ich nicht, habe deshalb keine Ahnung, wer sich da Lobeshymnen ob seiner Wohltätigkeitsgebaren einheimst. Personen wie eine Frau Ohoven gehören doch nicht zu den Reichen.

Das wäre mir dann allerdings neu dass die Fabrikanten- und Politikertochter und Fabrikanten- und Funktionärsgattin Ohoven verarmt wäre.

P.S. Es ist durchaus wichtig BILD zu lesen, dort muss die Propaganda zielgruppenorientiert etwas hemdsärmliger sein und man erkennt schneller als in einem zweiseitigen FAZ Artikel wenn man manipuliert werden soll.

Polymorphi
07.11.2007, 19:20
Gerade weil wir ein relativ reiches Land sind, definieren wir Armut auf einem vergleichweise hohem Niveau. Mindestens 1/3 der Weltbevölkerung würde diese Armut gerne mit uns teilen.

"Es wird auf hohem Niveau geklagt", diese Redewendung ist ja bei unseren Volkstretern üblich. Es geht ja hier im Thread um Armut in Deutschland, (nicht um die anderen Länder) einem vergleichsweise wohlhabenden Land, wo es Armut nicht in der gegebenen Härte geben bräuchte und millionenfache Arbeitslosigkeit nicht geben dürfte. Natürlich lassen sich immer Vergleiche herranziehen, um die eigene Situation ins bessere Licht rücken zu können. Gewiß ist die Armut von 1/3 der Weltbevölkerung mit den Zuständen hierzulande nicht zu vergleichen, in dem Punkt kann ich Dir zustimmen. Daß wir hierzulande aber außer anderen Gruppen auch eine Form von Altersarmut haben, kann doch nicht abgestritten werden, oder? Ich würde behaupten, daß ein Rentner, der mit 2000.00 Euro Rente noch unzufrieden ist, auf hohem Niveau klagt. Bei 340,00 SGB oder 500,00 Euro Rente würde ich nicht von Klagen auf hohem Niveau sprechen.

Bruddler
07.11.2007, 19:23
Das wäre mir dann allerdings neu dass die Fabrikanten- und Politikertochter und Fabrikanten- und Funktionärsgattin Ohoven verarmt wäre.

P.S. Es ist durchaus wichtig BILD zu lesen, dort muss die Propaganda zielgruppenorientiert etwas hemdsärmliger sein und man erkennt schneller als in einem zweiseitigen FAZ Artikel wenn man manipuliert werden soll.

sehr gut erkannt ! :top:

Wer nur die Bildzeitung der Manipulation bezichtigt, ist oftmals zu blind um zu erkennen, dass er von den sogen. serioesen Medien tag- taeglich ueber den Tisch gezogen (manipuliert) wird !

Polymorphi
07.11.2007, 19:40
Dann muss man die Aussage "uns geht's doch gut" auch sehr
differenziert betrachten ?! :rolleyes:

Genau das wollte ich eben auch benannt haben, denn was heißt nun "UNS"? Ja, man sollte immer vom Einzelfall ausgehen und die Gegebenheiten differenziert betrachten. "Uns geht es doch gut" ist eine reine Suggestivaussage. Dahinter kann sich auch die Drohung verbergen, sich bloß nicht zu beklagen, wie schlimm auch immer die Lage sein mag. Eine willkommene Floskel, um Menschen mundtot zu machen.

Bruddler
07.11.2007, 19:44
Genau das wollte ich eben auch benannt haben, denn was heißt nun "UNS"? Ja, man sollte immer vom Einzelfall ausgehen und die Gegebenheiten differenziert betrachten. "Uns geht es doch gut" ist eine reine Suggestivaussage. Dahinter kann sich auch die Drohung verbergen, sich bloß nicht zu beklagen, wie schlimm auch immer die Lage sein mag. Eine willkommene Floskel, um Menschen mundtot zu machen.

Eine probate Floskel ist auch der absurde Vergleich mit irgendwelchen Dritteweltstaaten... :rolleyes:

Polymorphi
07.11.2007, 19:57
Das wäre mir dann allerdings neu dass die Fabrikanten- und Politikertochter und Fabrikanten- und Funktionärsgattin Ohoven verarmt wäre.

P.S. Es ist durchaus wichtig BILD zu lesen, dort muss die Propaganda zielgruppenorientiert etwas hemdsärmliger sein und man erkennt schneller als in einem zweiseitigen FAZ Artikel wenn man manipuliert werden soll.

Wie wäre es denn, wenn mal ein Papstbesuch ausfallen würde, und das Geld stattdessen den Bedürftigen zukommt? An solche Aktionen habe ich gedacht.

Auf BILD kann ich verzichten. Außerdem wäre ich nicht bereit mir die Zeit zu stehlen, die ich hier im Forum sinnvoller nutzen kann. Und außerdem gibt es in Bild auch keine interessanten oder informativen Links, so wie hier im Forum. Geschickte Manipulationen in anderen Blättern interessieren mich übrigens ebenfalls.

glaubensfreie Welt
07.11.2007, 20:00
Man sollte mal genau hinschauen wer so alles in die Armenküchen geht.
Eine nicht kleine Gruppe schmarotzt die Leistungen einfach um Geld zu sparen.
Mir hat sich ein TV Bericht aus Bautzen eingeprägt. Da ging eine verheiratete Frau mit ihren Kindern zur Tafel weil die Familie ihr Einfamilienhaus so schneller abzahlen kann, wenn man am Essen spart.

Polymorphi
07.11.2007, 20:23
Eine probate Floskel ist auch der absurde Vergleich mit irgendwelchen Dritteweltstaaten... :rolleyes:

Auch hier ist es vom Einzelfall abhängig. Eine alleinerziehende Mutter mit einem Kind, die sich bei 1.200 Euro monatlich dennoch beklagt, würde ich dem Klagen auf hohem Niveau zuordnen. Die meisten Vergleiche werden doch nur oberflächlich hergestellt und hinken.

ortensia blu
07.11.2007, 20:31
Man sollte mal genau hinschauen wer so alles in die Armenküchen geht.
Eine nicht kleine Gruppe schmarotzt die Leistungen einfach um Geld zu sparen.
Mir hat sich ein TV Bericht aus Bautzen eingeprägt. Da ging eine verheiratete Frau mit ihren Kindern zur Tafel weil die Familie ihr Einfamilienhaus so schneller abzahlen kann, wenn man am Essen spart.

Man spart sich das Einkaufen, das Kochen und den Abwasch. Sehr praktisch.
Wo ist die nächste Armenküche?

Polymorphi
07.11.2007, 20:40
Man sollte mal genau hinschauen wer so alles in die Armenküchen geht.
Eine nicht kleine Gruppe schmarotzt die Leistungen einfach um Geld zu sparen.
Mir hat sich ein TV Bericht aus Bautzen eingeprägt. Da ging eine verheiratete Frau mit ihren Kindern zur Tafel weil die Familie ihr Einfamilienhaus so schneller abzahlen kann, wenn man am Essen spart.

Was heißt denn: eine nicht kleine Gruppe? Üblicherweise werden doch Nachweise verlangt, sodaß ich mir kaum vorstellen kann, daß solche Leute ungehindert Leistungen in Anspruch nehmen können, welche ihnen nicht zustehen. Daß es eine nicht kleine Gruppe sein soll, die solche Leistungen ausnutzen, kann ich mir schlecht vorstellen. Ansonsten mangelt es vor Ort an Kontrolle. Es soll auch schon vorgekommen sein, daß Bettler mit ihren Spendeneinnahmen um die Häuserecke verschwunden sind, wo sie ihren Oberklassewagen geparkt hatten.

cajadeahorros
07.11.2007, 20:59
Wie wäre es denn, wenn mal ein Papstbesuch ausfallen würde, und das Geld stattdessen den Bedürftigen zukommt? An solche Aktionen habe ich gedacht.

Auf BILD kann ich verzichten. Außerdem wäre ich nicht bereit mir die Zeit zu stehlen, die ich hier im Forum sinnvoller nutzen kann. Und außerdem gibt es in Bild auch keine interessanten oder informativen Links, so wie hier im Forum. Geschickte Manipulationen in anderen Blättern interessieren mich übrigens ebenfalls.

Wenn man BILD nicht liest wundert man sich aber wo bspw. die Mär von den besserverdienenden Suppenküchenbesuchern herkommt (wobei ich nicht bestreiten möchte dass sicherlich der ein oder andere "Häuslebauer" nach dem 10. Jahr Lohnzurückhaltung bei konstanten Tilgungsraten in der Armenküche essen muss damit der haarscharf kalkulierte Kredit nicht in die Luft fliegt).

Polymorphi
07.11.2007, 23:25
Wenn man BILD nicht liest wundert man sich aber wo bspw. die Mär von den besserverdienenden Suppenküchenbesuchern herkommt (wobei ich nicht bestreiten möchte dass sicherlich der ein oder andere "Häuslebauer" nach dem 10. Jahr Lohnzurückhaltung bei konstanten Tilgungsraten in der Armenküche essen muss damit der haarscharf kalkulierte Kredit nicht in die Luft fliegt).

Deine Darstellung halte ich sogar für wahrscheinlicher, was auch eine Zunahme der Hungrigen in den Suppenküchen ( im TV als Besserverdienende dargestellt) erklären würde. In Betracht gezogen hatte ich diese Variante auch bereits, mit dem Schreiben warst Du aber schneller.;) Ich würde Deiner Aussage voll zustimmen.
Die Mär stammt in diesem Fall aus dem TV. Um die Glaubwürdigkeit solcher Berichte auf ihren Wahrheitsgehalt überprüfen zu können, müßte man der betreffenden Familie einen Besuch abstatten und das Schicksal der Betreffenden hinterfragen. Ob der Ernährer und Häuslebauer zbs. sein Gehalt gekürzt bekam, oder zuvor gekündigt und für einen Hungerlohn wiedereingestellt wurde, (auch das wäre kein Einzelfall) entzieht sich wohl der Bekanntgabe per TV. Wer jahrelang für den Erwerb eines Wohneigentums für die Familie geschuftet hat, dem sollte diese Zukunft in der Tat auch nicht zerstört werden. Der Familie sei das Wohneigentum und der Gang zur Suppenküche in solch einem Fall selbstverständlich gegönnt.

Bruddler
08.11.2007, 05:32
Man sollte mal genau hinschauen wer so alles in die Armenküchen geht.
Eine nicht kleine Gruppe schmarotzt die Leistungen einfach um Geld zu sparen.
Mir hat sich ein TV Bericht aus Bautzen eingeprägt. Da ging eine verheiratete Frau mit ihren Kindern zur Tafel weil die Familie ihr Einfamilienhaus so schneller abzahlen kann, wenn man am Essen spart.

Der Besuch einer Armenkueche, sollte durch ein dementsprechend glaubhaftes, amtliches "Papier" legitimiert werden !

glaubensfreie Welt
08.11.2007, 19:16
Die Schwierigkeit liegt darin das ein Familienmitglied meist tatsächlich als bedürftig gilt. Mir ist gehäuft diese Konstellation aufgefallen,

Alleinstehende Mutter mit Kind bekommt Hilfe weil der Vater nichts zahlt. Sie hat aber längst einen neuen Partner der ein soliedes Einkommen hat. Sie behält nach außen aber den Schein der Bedürftigkeit bei. So wohnen alle drei vom Wohngeld, holen sich das Essen von der Tafel und im Sommer gehts drei Wochen in die Dominikanische. Die lachen mich sowas von aus wenn ich früh halb sechs auf mein Fahrad steige und 15 km zur Arbeit fahre.

Polymorphi
10.11.2007, 20:25
Der Besuch einer Armenkueche, sollte durch ein dementsprechend glaubhaftes, amtliches "Papier" legitimiert werden !

Soweit mir bekannt ist, haben sich die Bedürftigen durch einen Nachweis glaubhaft zu machen. Allerdings kann es vorkommen, daß sich dort auch sogenannte schwarze Schafe einfinden, wobei es nicht uninteressant ist, die Gründe dafür zu erfahren. Witwer mit einer Minimalrente, die das Kochen nicht gelernt haben, sind ebenso dankbar für die Mahlzeit wie "Unterschichts-Wohlhabende", die ihrer Einsamkeit entfliehen wollen und in diesen Armenküchen das gemeinschaftliche Essen dankbar annehmen, wodurch sie sich mit einer Spende erkenntlich zeigen. Es kommt auch vor, daß HartzIV-Betroffene die Armenküchen besuchen (müssen).

Polymorphi
10.11.2007, 20:52
Die Schwierigkeit liegt darin das ein Familienmitglied meist tatsächlich als bedürftig gilt. Mir ist gehäuft diese Konstellation aufgefallen,

Alleinstehende Mutter mit Kind bekommt Hilfe weil der Vater nichts zahlt. Sie hat aber längst einen neuen Partner der ein soliedes Einkommen hat. Sie behält nach außen aber den Schein der Bedürftigkeit bei. So wohnen alle drei vom Wohngeld, holen sich das Essen von der Tafel und im Sommer gehts drei Wochen in die Dominikanische. Die lachen mich sowas von aus wenn ich früh halb sechs auf mein Fahrad steige und 15 km zur Arbeit fahre.

Solch ein Ausbeutungsspiel kann nicht über Jahre laufen, da dies den Ämtern nicht verborgen bleiben wird. Der Tag wird kommen, dann können sie sich die Dominikanische im Fernsehen betrachten und sind vielleicht neidisch auf Dein Fahrrad und Deine Arbeitsstelle. Vielleicht gehörst Du auch zu den Geringverdienern, sie sich die Dominikanische noch nicht einmal leisten können. Laß bloß keinen Neid aufkommen, das macht krank.

Polymorphi
01.01.2008, 23:32
[QUOTE=papageno;1389199]..........statt richtige Mitarbeiter lieber kostenlose oder sehr schlecht bezahlte "Praktikanten" einzustellen, Sie sollte 42 Stunden die Woche arbeiten für 500,-€ monatlich, und da wundert ihr euch über Hartz IV.

Es gibt da von Seiten der Politik (Arge) mancherorts seltsame Methoden, damals hieß es noch Arbeitsamt. Aufgrund einer personellen "Überbesetzung" (so die seinerzeit gern angeführten Scheinargumente), durfte ich mich mit einigen Kollegen arbeitslos melden. Dann wurde mir in derselben Berufssparte eine Praktikantenstelle angeordnet seitens der Arge !!! Das nennt sich dann : Chance auf berufliche Wiedereingliederung ( als kostenloser Affenschieber also und nicht mehr mit einer Leitungsfunktion ).

WIENER
02.01.2008, 02:40
Ich kann mir nicht vorstellen das sich jemand freiwillig und ohne Not eine Armenküche antut, wenn in unmittelbarer Nähe ein Menü mit "Zander vom Grill mit Butterkartoffeln" um nur € 7,90 angeboten wird.

Die, die in eine Armenküche gehen werden es schon notwendig haben.

Igel
02.01.2008, 02:42
Die Schwierigkeit liegt darin das ein Familienmitglied meist tatsächlich als bedürftig gilt. Mir ist gehäuft diese Konstellation aufgefallen,

Alleinstehende Mutter mit Kind bekommt Hilfe weil der Vater nichts zahlt. Sie hat aber längst einen neuen Partner der ein soliedes Einkommen hat. Sie behält nach außen aber den Schein der Bedürftigkeit bei. So wohnen alle drei vom Wohngeld, holen sich das Essen von der Tafel und im Sommer gehts drei Wochen in die Dominikanische. Die lachen mich sowas von aus wenn ich früh halb sechs auf mein Fahrad steige und 15 km zur Arbeit fahre.

und genau das ist das problem in den usa und deswegen ist es immer schwieriger sozialhilfe zu bekommen weil die echten sozialschwachen muessen es jetzt beweisen. leute bekamen foodstamps durch diese tricks und verkauften ihre foodstamps, weil mit foodstamps kannst du nur food kaufen ;) fuere 50 % des wertes um dan dieses geld zu benuetzen um vielleicht alkohol oder drogen zu kaufen. die armen kinder hungerten natuerlich. man muss diese leute genau untersuchen und wenn sie die kinder benutzen um irgendwas zu bekommen und die kinder hungern, ganz einfach nehmt die kinder weg. es gibt so viele menschen auf dieser welt die kinder adoptieren wollen .
ich habe es so satt fuer crooks zu zahlen. es sollte zwangsarbeit geben wo man diese menschen zwingt zu arbeiten fuer food fuer ihre kinder und nicht fuer geld.

Igel
02.01.2008, 02:53
tatsache ist wohl das es arme gibt in jedem land.

der unterschied ist das es armenkuechen gibt oder nicht.

Ruepel
02.01.2008, 03:02
und genau das ist das problem in den usa und deswegen ist es immer schwieriger sozialhilfe zu bekommen weil die echten sozialschwachen muessen es jetzt beweisen. leute bekamen foodstamps durch diese tricks und verkauften ihre foodstamps, weil mit foodstamps kannst du nur food kaufen ;) fuere 50 % des wertes um dan dieses geld zu benuetzen um vielleicht alkohol oder drogen zu kaufen. die armen kinder hungerten natuerlich. man muss diese leute genau untersuchen und wenn sie die kinder benutzen um irgendwas zu bekommen und die kinder hungern, ganz einfach nehmt die kinder weg. es gibt so viele menschen auf dieser welt die kinder adoptieren wollen .
ich habe es so satt fuer crooks zu zahlen. es sollte zwangsarbeit geben wo man diese menschen zwingt zu arbeiten fuer food fuer ihre kinder und nicht fuer geld.



es sollte zwangsarbeit geben wo man diese menschen zwingt zu arbeiten fuer food fuer ihre kinder und nicht fuer geld.

Meinst du soetwas wie "Arbeit macht Frei"?;)

Vieleich sollte man einfach mehr darauf Achten,wer sich da so Ungehämmt
vermehrt.
Das würde auch sehr viele Probleme lösen,unabhängig von der Staatsform.

Igel
02.01.2008, 03:36
es sollte zwangsarbeit geben wo man diese menschen zwingt zu arbeiten fuer food fuer ihre kinder und nicht fuer geld.

Meinst du soetwas wie "Arbeit macht Frei"?;)

Vieleich sollte man einfach mehr darauf Achten,wer sich da so Ungehämmt
vermehrt.
Das würde auch sehr viele Probleme lösen,unabhängig von der Staatsform.

nein, aber wenn leute sachen frei bekommen dann sollte es auch nur das sein was sie behaupten nichit zu haben. food oder essen und nichit geld

Ruepel
02.01.2008, 12:08
nein, aber wenn leute sachen frei bekommen dann sollte es auch nur das sein was sie behaupten nichit zu haben. food oder essen und nichit geld


Meinst du nicht auch das es viel wichtiger ist dafür zu sorgen,
das Armenküchen erst gar nicht Notwendig werden ?
Zumal in einem Land,in dem sich die meisten Politiker als Sozial oder Christlich bezeichnen?

Drosselbart
02.01.2008, 12:34
Meinst du nicht auch das es viel wichtiger ist dafür zu sorgen,
das Armenküchen erst gar nicht Notwendig werden ?
Zumal in einem Land,in dem sich die meisten Politiker als Sozial oder Christlich bezeichnen?

Es wird wohl noch eine ganze Weile dauern, bis hierzulande Armenküchen auch für Politiker notwendig werden. Dafür sorgen die schon.

Drache
02.01.2008, 18:23
In den Armenküchen sollte man Stadtkarten von Berlin und Waffen direkt mitverteilen!

Daniel3
03.01.2008, 10:05
Da trifft man sich in Heiligendamm zum G8 Gipfel um unteranderem den Hunger in der sogenannten dritten Welt zu bekämpfen.

Dabei hat man vor der eigenen Haustür Familien mit Kindern die darauf angewiesen sind in sogenannten Armenküchen ihre täglich warme Mahlzeit abzuholen.

Bévor ich mich um andere kümmere sollte ich gewiss sein das es meinem eigenen Volk gut geht.
Was sagt ihr dazu?

Du hast vollkommen Recht!

Wer die Armut im eigenen REICHEN Land nicht beseitigen kann/will, der kann und will die Armut auch in anderen Ländern nicht beseitigen!

Es ist eine große Heuchelei der führenden Parteien (CDU und SPD), dass sie mitunter zu Spenden aufrufen, aber selbst im eigenen Land Hartz4-Zumutungen und Lohnkürzungen bis unter die Armutsgrenze betreiben!

Der SPD (angeblich sozial-demokratisch!) gehört kräftigst in den ARSCH getreten!

Der CDU (angeblich christlich) ebenso!

Wer diese Lohnkürzungs-Parteien wählt, kann nicht alle Tassen im Schrank haben....!

Drosselbart
03.01.2008, 10:07
Du hast vollkommen Recht!

Wer die Armut im eigenen REICHEN Land nicht beseitigen kann/will, der kann und will die Armut auch in anderen Ländern nicht beseitigen!

Es ist eine große Heuchelei der führenden Parteien (CDU und SPD), dass sie mitunter zu Spenden aufrufen, aber selbst im eigenen Land Hartz4-Zumutungen und Lohnkürzungen bis unter die Armutsgrenze betreiben!

Der SPD (angeblich sozial-demokratisch!) gehört kräftigst in den ARSCH getreten!

Der CDU (angeblich christlich) ebenso!

Wer diese Lohnkürzungs-Parteien wählt, kann nicht alle Tassen im Schrank haben....!

Ich wähl' die bestimmt nicht.

bernhard44
03.01.2008, 10:11
Früher hieß es "Suppenküchen", heute wird verharmlosend "Tafeln" dazu gesagt.Immer mehr solcher Projekte für immer mehr Menschen sind nötig, um den sozialen Druck etwas aus dem Kessel zu nehmen.



http://www.bielefelder-tafel.de/t_tagung2003.html

http://www.presseportal.de/showbin.htx?id=41195&type=preview.w425

klingt auch etwas nach dem letzten Abendmahl......

Drosselbart
03.01.2008, 11:13
Arme die sich im Luxus-Elend mit 2000 € Staatsknete und Rundumversorgung eingerichtet haben verstellen den Blick auf wirklich Bedürftige und dienen immer wieder gerne als Negativbeispiele für anstehende Haushaltsbereinigungen.


http://www.spiegel.de/kultur/gesellschaft/0,1518,526331,00.html

Polymorphi
03.01.2008, 12:43
Eine probate Floskel ist auch der absurde Vergleich mit irgendwelchen Dritteweltstaaten... :rolleyes:

Der Vergleich an sich hat oftmals seine Berechtigung. Allerdings machen es sich viele Ignoranten zu leicht mit den Pauschalisierungen. Die Frage ist doch, wer soll hier mit wem verglichen werden und ob man, wie gesagt, Äpfel mit Birnen vergleichen kann. Ein wohlhabender afrikanischer Gutverdiener beispielsweise kann nicht mit einem deutschen Familienvater verglichen werden, der mit HartzIV am Rande seines Existenzminimums steht.
Ein Witz: Ein 25-Jähriger lebt unter der Brücke, obwohl seine Eltern per Gesetz ihn noch zu Hause aufnehmen müssten. Kommt ein Spaziergänger vorbei, schnauzt den Jugendlichen an : " Äy du Penner ! Guck Du mal nach Afrika, die haben es nicht so gut wie Du, die haben noch nicht mal eine Brücke, unter der sie schlafen können. "

Daniel3
05.01.2008, 00:29
Arme die sich im Luxus-Elend mit 2000 € Staatsknete und Rundumversorgung eingerichtet haben verstellen den Blick auf wirklich Bedürftige und dienen immer wieder gerne als Negativbeispiele für anstehende Haushaltsbereinigungen.


http://www.spiegel.de/kultur/gesellschaft/0,1518,526331,00.html

Was heißt hier 2000 € Staatsknete und Rundumversorgung???


Diese CDU-Lügen kannst du gleich in die Tonne kloppen und nie wieder erwähnen, denn wir haben die Schnauze voll von Koch-LÜGEN und CDU-LÜGEN!

Nun die Fakten:

Der Höchst-Satz bei Hartz4 ist zur Zeit ca. 1900 €, nicht 2000 €.

Das ist der Höchst-Satz für eine 4-köpfige Familie...!!! Und den Höchst-Satz von 1900 € gibt es auch nur, wenn die Wohnung entsprechend teuer ist und wenn ein 1-Euro-Job ausgeübt wird!!

Zieh von 1900 € 600 € für die Warmmiete ab, bleiben 1300 € für eine 4-köpfige Familie!

Es müssen weitere 200 € (1-Euro-Job) von den 1300 € abgezogen werden, bleiben also etwa 1100 € Regelsatz übrig für eine 4-köpfige Familie....!

Das ist wahrlich nicht viel Geld für eine mittelgroße Familie!

Der netto Hartz4-Satz beträgt zur Zeit 347 € für einen Single-Haushalt.

Das ist Armut, wenn man bedenkt wie die Preise für Lebensmittel Strom etc.pp. heutzutage sind!

Rechne 347 € mal 4, dann kommst du sogar auf 1400 €. Daran sieht man wie wenig eine 4-köpfige Familie kriegt, nämlich wie gesagt nur 1100 €!

Und aktuelle wissenschaftliche Studien besagen sowieso schon, dass der Hartz4-Satz zu niedrig ist, um Kinder gesund zu ernähren.

Also von wegen Rundum-Versorgung!!!!

Rundum-Versorgung ist das ,was unsere geldgierigen CDU-Politiker wie zB Roland Koch kriegen!!!!!

Drache
05.01.2008, 10:29
Der Höchst-Satz bei Hartz4 ist zur Zeit ca. 1900 €, nicht 2000 €.
Erbsenzählerei!


Das ist der Höchst-Satz für eine 4-köpfige Familie...!!! Und den Höchst-Satz von 1900 € gibt es auch nur, wenn die Wohnung entsprechend teuer ist und wenn ein 1-Euro-Job ausgeübt wird!!

Zieh von 1900 € 600 € für die Warmmiete ab, bleiben 1300 € für eine 4-köpfige Familie!
1300€ nach Abzug der Miete! Das hat mancher nicht, der nen ganzen Monat arbeiten geht! Das ist ein Rundumsorglospaket. Und das du bei dieser Summe einen 1€ Job überhaupt erwähnst, ist schon unverschämt. H4 Leute sollten grundsätzlich zu Arbeiten, die der Allgemeinheit nutzen, herangezogen werden. Soweit bei vorhandenen Kindern die Betreuung gegeben ist, vorausgesetzt!


Es müssen weitere 200 € (1-Euro-Job) von den 1300 € abgezogen werden, bleiben also etwa 1100 € Regelsatz übrig für eine 4-köpfige Familie....! Da muss nichts abgezogen werden!


Das ist wahrlich nicht viel Geld für eine mittelgroße Familie!
Aber ausreichend! Oder sollen die sich auf Staatskosten auch ncoh was ansparen können?


...
Das ist Armut, wenn man bedenkt wie die Preise für Lebensmittel Strom etc.pp. heutzutage sind!
Deutschland hat die niedrigsten Lebensmittelpreise und die höchstenSozialsätze, europaweit!


Und aktuelle wissenschaftliche Studien besagen sowieso schon, dass der Hartz4-Satz zu niedrig ist, um Kinder gesund zu ernähren.
Vieles liegt aber an den modernen Eltern, die den Bezug zu Lebensmitteln verloren haben. Äpfel sind billiger und gesünder als Apfelmus vom Diskounter! Aber die muss man ja schälen! Kartoffeln statt Kartoffelpürree aus der Packung! Man spart und lebt gesund!

P.S.: Mein Oma sagte immer folgendes: "Wer nicht arbeitet, der soll auch nicht essen!" (Damit ist aber nur der Arbeitsscheue gemeint!)

Daniel3
06.01.2008, 03:33
Erbsenzählerei!


1300€ nach Abzug der Miete! Das hat mancher nicht, der nen ganzen Monat arbeiten geht! Das ist ein Rundumsorglospaket. Und das du bei dieser Summe einen 1€ Job überhaupt erwähnst, ist schon unverschämt. H4 Leute sollten grundsätzlich zu Arbeiten, die der Allgemeinheit nutzen, herangezogen werden. Soweit bei vorhandenen Kindern die Betreuung gegeben ist, vorausgesetzt!

Da muss nichts abgezogen werden!


Aber ausreichend! Oder sollen die sich auf Staatskosten auch ncoh was ansparen können?


Deutschland hat die niedrigsten Lebensmittelpreise und die höchstenSozialsätze, europaweit!


Vieles liegt aber an den modernen Eltern, die den Bezug zu Lebensmitteln verloren haben. Äpfel sind billiger und gesünder als Apfelmus vom Diskounter! Aber die muss man ja schälen! Kartoffeln statt Kartoffelpürree aus der Packung! Man spart und lebt gesund!

P.S.: Mein Oma sagte immer folgendes: "Wer nicht arbeitet, der soll auch nicht essen!" (Damit ist aber nur der Arbeitsscheue gemeint!)


:vogel:
Junge, Junge......ist das dein ERNST????

Jetzt hackts aber vorne und hinten!

Frische Äpfel sollen billiger sein als Apfelmuß????????:vogel:

Kleiner aber feiner Gegen-Beweis:


http://www.price-planet.de/angebot/68635051/apfelmuss.html

==> Apfelmuß kostet 87 cent

http://www.price-planet.de/angebot/79827781/aepfel_jonagold.html

==> Frische Äpfel kosten 2,47 €!

Jetzt mal raus mit der Sprache, von welchem beknackten Planeten aus schreibst du deine Beiträge????

Man merkt an jedem deiner Sätze, dass du keine Ahnung hast und niemals selbst einkaufen warst und niemals Miete zahlen musstest! Hat wahrscheinlich alles dein Butler oder die Oma erledigt.

Die Lebensmittelpreise in Deutschland sind nicht die billigsten!

Und die Mietpreise sind sogar besonders hoch!!

P.S.
Deine Behauptung, dass 1100 € bis 1300 € pro Monat für eine 4-köpfige Familie eine "Rundum-Versorgung" sei, ist eine widerwärtige Frechheit! Dass weiß jeder, der nicht in deiner egoistischen Parallel-Welt lebt.

Rheinlaender
06.01.2008, 07:41
Bedenke dabei aber bitte das die Weltweite Inflation also der Börsenchrash von 1929 da noch voll zum tragen kam.Geld in Deutschland war nix mehr werte.Also ist die Situation von damals mit der heute in keinsterweise vergleichbar oder siehst du das anders.

1929 gab es keine "weltweite Inflation", sondern eine Deflation, in der Kriese haben die Regieurngen und Notenbanken das Geld noch extra knapp emacht und so die Krise verschaerft, im UK und den USA ueber den Goldstandard, in Deutschland die Regieurng Buerning ueber Sparmassnahmen. Die preise sanken sogar so, dass es billiger war in Lateinamerika Getreide zu verbrennen als es nach Europas zu exportieren.

Du verwechselt das mit dt. Hyperinflation 1923.`

Rheinlaender
06.01.2008, 07:43
Die Lebensmittelpreise in Deutschland sind nicht die billigsten!

Und die Mietpreise sind sogar besonders hoch!!

Dann moechte Dir doch mal einen Londonbesuch empfehlen!

Rheinlaender
06.01.2008, 07:54
Gerade weil wir ein relativ reiches Land sind, definieren wir Armut auf einem vergleichweise hohem Niveau. Mindestens 1/3 der Weltbevölkerung würde diese Armut gerne mit uns teilen.

Etwa 1 Mrd. Menschen leben von $1 pro Tag, was als die absolute Armutsgrenze gilt.

Drache
06.01.2008, 17:55
:vogel:
[B]Junge, Junge......ist das dein ERNST????...

Junge, Junge!
Auch ich habe mal das zweifelhafte Vergnügen gehabt, kurzfristig H4 zu bekommen. Es ist nicht viel. Wenn man aber die Chance nutzt, die 160€ (1€ Job) nebenbei noch mitzunehmen, bzw. am We Abends noch Pizzataxifährt (mit Wissen der ARGE), reicht es allemal!
Die Lebensmittelpreise orientieren sich am Durchschnittseinkommen und da sind sie in Deutschland nun mal am günstigsten.
Einige Bekannte, die qualifiziertere Ausbildungen haben wie ich, haben bis heute keine Arbeit gefunden, weil sie, auf gut deutsch, den Arsch nicht hochbekommen. Solchen Leuten steht meines Erachtens nach gar nichts zu. Wer sich während seiner Arbeitlosigkeit nicht fortbildet (was übrigens zusätzlich vergütet wird) dem sollte die Kohle ganz gestrichen bekommen.
1300€ nach Abzug der Miete für eine Familie sind genug, da ja ausgaben wie KFZ und Co noch zusätzlich wegfallen.
Wer mehr haben möchte, soll arbeiten gehen!

P.S.: Ich lebe übrigens in einem eigenen Haushalt, gehe selbst einkaufen und arbeite 8- 10 Stunden am Tag!

Margrit
06.01.2008, 19:12
Erbsenzählerei!


1300€ nach Abzug der Miete! Das hat mancher nicht, der nen ganzen Monat arbeiten geht! Das ist ein Rundumsorglospaket. Und das du bei dieser Summe einen 1€ Job überhaupt erwähnst, ist schon unverschämt. H4 Leute sollten grundsätzlich zu Arbeiten, die der Allgemeinheit nutzen, herangezogen werden. Soweit bei vorhandenen Kindern die Betreuung gegeben ist, vorausgesetzt!

Da muss nichts abgezogen werden!


Aber ausreichend! Oder sollen die sich auf Staatskosten auch ncoh was ansparen können?


Deutschland hat die niedrigsten Lebensmittelpreise und die höchstenSozialsätze, europaweit!


Vieles liegt aber an den modernen Eltern, die den Bezug zu Lebensmitteln verloren haben. Äpfel sind billiger und gesünder als Apfelmus vom Diskounter! Aber die muss man ja schälen! Kartoffeln statt Kartoffelpürree aus der Packung! Man spart und lebt gesund!

P.S.: Mein Oma sagte immer folgendes: "Wer nicht arbeitet, der soll auch nicht essen!" (Damit ist aber nur der Arbeitsscheue gemeint!)


da mit den Äpfeln stimmt leider nicht.
1 Apfel derzeit ca. 90 Cent. Ein einzigger!!!!!!!!!!!!!
3 Banangen 1,91 € das sind fast 4 DM für 3 lausige Bananen.

1 Glas Apfelmus bei Aldi ist da sicherlich um Längen billiger.
Das ist genau das, weshalb diese Kinder kaum frisches Obst und Gemüse bekommen.