PDA

Vollständige Version anzeigen : Kunst?



AgitatorX
05.06.2007, 09:59
Gestern habe ich auch Langeweile seit langem mal wieder TV total gesehen. Es war wie meist recht lustig, sogar als die Gäste kamen: 2 frisch gebackene Buchautoren, die zuvor Kunst(geschichte) studiert haben. Der Titel ihres Werkes lautet "Das kann ich auch!" und bezieht sich auf entartete Kunst. Kernaussage ist: Bilder, die so aussehen als hätte man einem Chimpansen einen Pinsel in die Hand gedrückt, seien wertvolle gigantische Werke, für die man ein begandetes Talent braucht.

Meine Frage nun: Sind diese Werke bedeutende Kunst, oder entartete Kunst, die in die Tonne gehört?

Meiner Meinung nach handelt es sich definitiv um entartete Kunst. Früher galt man als Künstler, wenn man wirklich etwas drauf hatte, wundervolle Landschaften zeichnen konnte, oder Persönlichkeiten 1:1 portraitieren. Bilder wie die Mona Lisa sind für mich Kunst. Was ist aber heute Kunst? Ich sehe das so: Dadurch, dass es mehrere Spinner geschaft haben, ihre Schmierereien (oftmals absichtlich unter Drogeneinfluss) als Kunst zu verkaufen, bzw. jedes Geschmier von Farben als "Ausdruck der inneren Gefühlsstimmung" oder "kreativität" zu definieren, fand entweder eine neue Definierung von "kunst" statt, oder es handelt sich um entartete Kunst. Beides läuft jedoch auf das Selbe raus. Mir ist es unbegreiflich, wie Menschen sich derart täuschen lassen können. Während der echte KÜnstler, selbst wenn Wochenlang an einem Bild saß, das Werk verschrottet, falls ihm der Pinsel ausrutscht, malt der "moderne Künstler" einfach weiter und "Kunstgelehrte" stellen sich auch noch vor das Bild, mit der Hand am Kinn und einem aroganten Blick und diagnostizieren "sehr interessant, dieser Einschnitt".

GEstern in der Show brachten die beiden "Kunstgelehrten" auch ein paar Anschauungsbeispiele mit: Eines der "Werke" war ein 20 Seiten starker Papierbogen, auf die der "Künstler" mit seinem Sperma Zeitungsartikel klebte. Da sagte Raab zurecht "das kann ich auch", um auf das Buch anzuspielen. Recht hat er. Das absurde: für solche Geisteskrankheiten werden Millionen gebelcht.

Arme Welt.

Reichsadler
05.06.2007, 10:12
Ein Beitrag, dem ich mich vollkommen anschließe. Es grenzt schon an Perversität was man heutzutage als Kunst bezeichnet.

tabasco
05.06.2007, 10:23
(...) Das absurde: für solche Geisteskrankheiten werden Millionen gebelcht.

Arme Welt.

Wenn für solche wie Du sagst "Geisteskrankheiten" "Millionen gebelcht werden", dann ist die Welt doch nicht sooo arm, mmm ;) ?

Reichsadler
05.06.2007, 10:25
Wenn für solche wie Du sagst "Geisteskrankheiten" "Millionen gebelcht werden", dann ist die Welt doch nicht sooo arm, mmm ;) ?

Die Welt schon, nur einige reiche Kloppies nicht.

Koslowski
05.06.2007, 10:26
Wenn für solche wie Du sagst "Geisteskrankheiten" "Millionen gebelcht werden", dann ist die Welt doch nicht sooo arm, mmm ;) ?

Die Welt schon, die Geisteskranken halt nicht.

Allgemein zum Thema: Nicht beachten den Schrott. Diese Aufregung ist nur, was degenerierte Künstler als Bestätigung brauchen.

AgitatorX
05.06.2007, 10:27
Wenn für solche wie Du sagst "Geisteskrankheiten" "Millionen gebelcht werden", dann ist die Welt doch nicht sooo arm, mmm ;) ?

GEISTIG arm.

Ich weiß, für manche des "auserwählten" Volkes, dreht sich imemr alles um das Finanzielle. Hier war aber etwas anderes gemeint :]

tabasco
05.06.2007, 10:28
Meine Güte, dann geht halt nicht ins Museum. Was regt Ihr Euch so auf?

Glaubenskrieger
05.06.2007, 10:29
Ich scheiß auf dne Gehsteig und verkauf das für 500.000.-? Wer will es?

AgitatorX
05.06.2007, 10:29
Die Welt schon, die Geisteskranken halt nicht.

Allgemein zum Thema: Nicht beachten den Schrott. Diese Aufregung ist nur, was degenerierte Künstler als Bestätigung brauchen.

Ich rege mich ja nur begrenzt auf. Ich würde einfach gerne mal sehen, ob es hier im Forum auch "bewunderer" dieser "kunst" gibt, und wie diese Leute die Materie betrachten.

AgitatorX
05.06.2007, 10:30
Die Deutschen sind dermaßen unverschähmt!

Die Deutschen sind ein dummes Volk!

PS: Für alle Fragen hier nachschauen

http://www.politikforen.de/showpost.php?p=1387201&postcount=151



Vielleicht ist genau das der Unterschied ;) ?

RAUS HIER DU JUDE! Was fällt Dir ein :)) :)) :)) :))

Glaubenskrieger
05.06.2007, 10:30
Die Deutschen sind dermaßen unverschähmt!

Die Deutschen sind ein dummes Volk!

PS: Für alle Fragen hier nachschauen

http://www.politikforen.de/showpost.php?p=1387201&postcount=151



Vielleicht ist genau das der Unterschied ;) ?

Wenigstens sind wir ein Volk und tun nicht nur so :))

tabasco
05.06.2007, 10:30
Ich bewundere das, was Du "moderne Kunst" nennst nicht. Ich verstehe sie einfach nicht.

tabasco
05.06.2007, 10:33
RAUS HIER DU JUDE! (...)
http://img295.imageshack.us/img295/399/stinkefingerle3.jpg

AgitatorX
05.06.2007, 10:33
Ich bewundere das, was Du "moderne Kunst" nennst nicht. Ich verstehe sie einfach nicht.


OK ok, dann ist ja gut :)

Bitte jetzt aber schnell raus aus dem Tread, sonst dreht sich nach der nächsten Seite alles um das jüdische Volk und ums Geld :(

tabasco
05.06.2007, 10:36
OK ok, dann ist ja gut :)

Bitte jetzt aber schnell raus aus dem Tread, sonst dreht sich nach der nächsten Seite alles um das jüdische Volk und ums Geld :(Tja, dann interessiert Dich das mehr als die "Kunscht".

Den Einstieg in das Thema hast auch Du geleistet


(...) Ich weiß, für manche des "auserwählten" Volkes, dreht sich imemr alles um das Finanzielle.(...)

Aber nun zurück zur Kunst.

AgitatorX
05.06.2007, 10:38
Tja, dann interessiert Dich das mehr als die "Kunscht".

Den Einstieg in das Thema hast auch Du geleistet



Aber nun zurück zur Kunst.

bitte, geh :( :( :( :(

Reichsadler
05.06.2007, 10:42
Ich mag materialistische Kunst, Hans Liska war ein ganz Großer:

http://www.wf.weltkrieg.ru/pic/ger/foto/005b.jpg
http://www.wf.weltkrieg.ru/pic/ger/foto/027b.jpg
http://www.wf.weltkrieg.ru/pic/ger/foto/006b.jpg

AgitatorX
05.06.2007, 10:54
Das ist schon was ganz anderes, als vollgewichste Zeitungsausschnitte :))

Glaubenskrieger
05.06.2007, 11:05
http://kultur.diefenbach.at/KunstProjekte/anna/Images/bild33.jpg

http://www.galerie-raskolnikow.de/images/chicks/prol6.jpg

http://www.stern.de/_content/50/47/504728/irak1500_500.jpg

Reichsadler
05.06.2007, 11:06
Glaubenskrieger, das krieg ich auch noch gemalt.

Glaubenskrieger
05.06.2007, 11:08
Glaubenskrieger, das krieg ich auch noch gemalt.

Es reicht um dein Landser-Illustrationen zu toppen :cool2: ;)

AgitatorX
05.06.2007, 11:09
http://www.dhm.de/lemo/objekte/pict/99007044/index.html
http://www.dhm.de/lemo/objekte/pict/d2b03293/index.html
http://www.dhm.de/lemo/objekte/pict/pk005368/index.html

Herrlich!

Und neben Wehrmacht auch noch Wermut: #####

http://www.dhm.de/lemo/objekte/pict/96003766/index.html

Reichsadler
05.06.2007, 11:09
Es reicht um dein Landser-Illustrationen zu toppen :cool2: ;)

Da musste wohl selber lachen :))
Hier geht es nicht um Politik, sondern um Malkünste ;)

Glaubenskrieger
05.06.2007, 11:14
Da musste wohl selber lachen :))
Hier geht es nicht um Politik, sondern um Malkünste ;)

Malkünste vom Bahnhofskiosk rechen eich aber nicht als Kunst ;)

Unbelehrbar
05.06.2007, 11:42
So genug gespaßt. Reisst euch am Riemen.
Nein ich kann mit ""Kunst"" das aus wirren Pinselstrichen, zusammengeworfen Müllbergen,Bretterstapeln etc auch nix anfangen. Wer dafür Geld über hat bitte. Er kann sich auch meinen nächsten Speermüll gerne abholen. Wirkliche Kunst hab ich hier noch nicht gesehen.
Abgesehen von meinem Avater :)

Freikorps
05.06.2007, 11:43
Ich finde auch immer sehr eigenartig, was die sog. Kunstsachverständigen alles in so ein Gekleckse hineininterpretieren.

harlekina
05.06.2007, 11:44
Agitator gebannt.

Reichsadler
05.06.2007, 12:08
Malkünste vom Bahnhofskiosk rechen eich aber nicht als Kunst ;)

"Malkünste"
Du sagst es. Wenn einer am Bahnhofskiosk gut malen kann, ist nichts dabei, seine Werke als Kunst anzusehen.

MorganLeFay
05.06.2007, 12:11
Findet noch jemand die Bezeichnung "entartete Kunst" etwas geschmacklos...?

Reichsadler
05.06.2007, 12:12
Findet noch jemand die Bezeichnung "entartete Kunst" etwas geschmacklos...?

Nö :P
Eigentlich ist der Begriff sogar sehr treffend. Gekleckse, welches sich als Kunst verkauft, obwohl es keine ist, ist entartet :]

Mauser98K
05.06.2007, 12:16
Ich verstehe nicht viel von Kunst, deshalb verwende ich den Begriff "entartet" auch nicht.

Aber wenn ich etwa in der Münchener Glyptothek zwei auf eine Säule geklatschte Lehmklumpen sehe, die der Künstler "Konfrontation, Teil 1" nennt, fühle ich mich doch irgendwie verarscht.

Vor einem geschnitzten Tilman Riemenschneider Altar oder den Gemälden alter Meister könnte ich vor Ehrfurcht nieder knien, denn das ist für mich Kunst.

George Rico
05.06.2007, 12:23
Eines der "Werke" war ein 20 Seiten starker Papierbogen, auf die der "Künstler" mit seinem Sperma Zeitungsartikel klebte.

Arme Welt.

Ernsthaft? Das ist dann definitiv entartete Kunst. Ich mag Künstler wie Caspar David Friedrich und Arno Breker.

Tolgosch
05.06.2007, 12:34
Findet noch jemand die Bezeichnung "entartete Kunst" etwas geschmacklos...?

davon abgesehn das es zum Vokabular des Nationalsozialismus gehörte?

Glaubenskrieger
05.06.2007, 12:42
"Malkünste"
Du sagst es. Wenn einer am Bahnhofskiosk gut malen kann, ist nichts dabei, seine Werke als Kunst anzusehen.

Sorry hab wohl die Anführungszeichen vergessen...

MorganLeFay
05.06.2007, 12:58
davon abgesehn das es zum Vokabular des Nationalsozialismus gehörte?

Dass es eine ganz bestimmte Besetzung hat, ja.

Salazar
05.06.2007, 13:02
Ich verstehe nicht viel von Kunst,

Wenn wir von sog. moderner Kunst sprechen, meine ich immer: Da gibts nicht viel zu verstehen. :D Aber gut, vielleicht hast du auch Recht und wir verstehen es einfach nicht.

Achsel-des-Bloeden
05.06.2007, 13:04
...
Meine Frage nun: Sind diese Werke bedeutende Kunst, oder entartete Kunst,
...
Möglicherweis gibt es noch andere Zustände als diese beiden, die für Deinen dualen Geist aber möglicherweise nicht so wirklich fassbar sind.

MorganLeFay
05.06.2007, 13:16
Wenn wir von sog. moderner Kunst sprechen, meine ich immer: Da gibts nicht viel zu verstehen. :D Aber gut, vielleicht hast du auch Recht und wir verstehen es einfach nicht.

Modern oder postmodern?

Mit modern kann ich mich eher anfreunden.

Tolgosch
05.06.2007, 13:48
Hat sich eigentlich schonmal jemand gefragt, dass Bilder wie die Mona Lisa heutzutage als Kunst schon deswegen undenkbar sind, weil es Fotoapparat und Fernseher gibt?

Also was sollen die Künstler schon machen ausser Wege beschreiten an die vor ihnen keiner gedacht hat...

EinDachs
05.06.2007, 14:10
Hat sich eigentlich schonmal jemand gefragt, dass Bilder wie die Mona Lisa heutzutage als Kunst schon deswegen undenkbar sind, weil es Fotoapparat und Fernseher gibt?

Also was sollen die Künstler schon machen ausser Wege beschreiten an die vor ihnen keiner gedacht hat...

Das ist ja eben die Kunst. Etwas machen, dass nicht schon 1 Mio mal so oder so ähnlich da war. Das es dann manchmal absurd wird, ist ja dann durchaus beabsichtigt.

Unbelehrbar
05.06.2007, 16:12
Das ist ja eben die Kunst. Etwas machen, dass nicht schon 1 Mio mal so oder so ähnlich da war. Das es dann manchmal absurd wird, ist ja dann durchaus beabsichtigt.

Absurd ist das Meiste von moderner Kunst in der Tat.
Nur weil noch keiner auf die Idee gekommen ist Bretter zu stapeln ,ne tote Maus dadrauf zu legen und ein paar Blechdosen daneben zu stellen wird dies trotzdem keine Kunst.
Kunst bedeutet etwas zu Schaffen was nicht jeder kann.
Ein guter Künstler schafft dies durch die Perfektion eines/seines Stils.

Ein Farbtopf auszukippen und die Farben verlaufen zu lassen und dann zu sagen ich sehe das und das dadrin mag ja "kreativ" sein, aber es ist keine aussergewöhnliche Leistung . -> Keine Kunst
Würde es es schaffen daraus z.B ein erkennendes Bild zu malen welches Ausdrucksstark ist und nicht so einfach nachzumachen ist würde daraus wieder Kunst entstehen mit einem Stil.

So kann man dein Avater durchaus als Kunst bezeichnen auch wenns einfach nur wiederlich und abartig aussieht. M.M

Über Kunst zu diskutieren ist sicherlich sehr schwierig weil Kunst sich wandelt und jeder aufgrund seines Geschmackes dadrunter etwas anderes versteht und bevorzugt.

Ich denke daher das man bei der Beurteilung nur von 2Punkten ausgehen sollte Kreativität und Umsetzung (aussergewöhnliche Leistung).
Dies reicht schon aus um vieles was sich so Kunst nennt als Müll zu enttarnen.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------


Zum Thema entartet:
Bei entarteter Kunst handelt es sich durchaus um Kunst nur wird diese im Bezug zur Kultur als nicht zugehörig und brauchbar beurteilt und dementsprechend als Müll aussortiert.
Das liegt dann wieder im Sinne des Betrachters.
Dem meisten was im Dritten so vernichtet wurde würde ich keine Träne nachweinen,jedoch gibts da auch x bedauerliche Ausnahmen.

Daher sollte man wie heute eigentlich verständlich alles zulassen. Wenn man sich diesen Schrott nicht anschaut oder kritik übt wird er auch wieder aus den Galerien verschwinden :)

Zu dem von mir erwähnten Bretterstapel hat fast jeder Schüler aus unserem Kunstkurs damals was "künstlerisch wertvolles" bei gesteuert. Von der Cola Dose bis zum Bonbonpapier :hihi: :D

Unbelehrbar
05.06.2007, 16:18
Hat sich eigentlich schonmal jemand gefragt, dass Bilder wie die Mona Lisa heutzutage als Kunst schon deswegen undenkbar sind, weil es Fotoapparat und Fernseher gibt?

Also was sollen die Künstler schon machen ausser Wege beschreiten an die vor ihnen keiner gedacht hat...

Das ist Blödsinn ein guter Maler kann in einem Portrait Sachen ausdrücken,die mit einer Kamera nicht möglich sind :)

EinDachs
05.06.2007, 19:34
Der Begriff "entartet" ist schlecht, ist er doch NS-Vokabular.
Außerdem muss man sich mit Kunst, die einem nicht zusagt ja auch nicht beschäftigen.

Abseits
05.06.2007, 19:39
Das ist Kunst:

http://youtube.com/watch?v=_3eOPdYD_Bw

Die Musik kann man ja ausmachen oder wem sie gefällt auch anlassen (es geht aber um die bewegten Bilder)...

dorbei
05.06.2007, 19:43
Der Begriff "entartet" ist schlecht, ist er doch NS-Vokabular.Falsch, der Begriff wurde - ironischerweise - von einem Juden, Max Nordau, geprägt:
http://www.udo-leuschner.de/nordau/entartung1.htm

EinDachs
05.06.2007, 19:45
Falsch, der Begriff wurde - ironischerweise - von einem Juden, Max Nordau, geprägt:
http://www.udo-leuschner.de/nordau/entartung1.htm

Die Herkunft ist da nicht so wichtig, essentiell ist, dass es in erster Linie mit den Nazis in Verbindung gebracht wird.

Haloperidol
05.06.2007, 20:05
Findet noch jemand die Bezeichnung "entartete Kunst" etwas geschmacklos...?

Ja, ich.


Hat sich eigentlich schonmal jemand gefragt, dass Bilder wie die Mona Lisa heutzutage als Kunst schon deswegen undenkbar sind, weil es Fotoapparat und Fernseher gibt?

Also was sollen die Künstler schon machen ausser Wege beschreiten an die vor ihnen keiner gedacht hat...

Das ist auch der Grund, warum es in der Kunst zur einer neuen Belebung der "Ikone" kam, sprich das Symbol einen höheren Wert erhält, als das Fotorealistische, da dieses im Prinzip problemlos endlos replizierbar ist. Somit rückte vom Kopisten der Realität der Künstler zum Schaffenden der Kreativität ab.

Was viele hier als Kunst angeführt haben (die Aquarelle von Schlachten des WKIIm etc) ist heute einfach nur mehr Kitsch.

Aber es gibt auch weiterhin realistische Künstler, die Werke ausgesprochener Qualität schaffen, wie z.B. Helnwein

http://www.helnwein.de/stc/ghpicts/gh1440.jpg


Die Herkunft ist da nicht so wichtig, essentiell ist, dass es in erster Linie mit den Nazis in Verbindung gebracht wird.

Witzigerweise haben die Ausstellungen der entarteten Kunst unter Hitler sehr großen Zuspruch bei der Bevölkerung gefunden.

Unbelehrbar
05.06.2007, 20:21
Das ist auch der Grund, warum es in der Kunst zur einer neuen Belebung der "Ikone" kam, sprich das Symbol einen höheren Wert erhält, als das Fotorealistische, da dieses im Prinzip problemlos endlos replizierbar ist.

Erst lesen,dann nachdenken,dann posten. Ist einfach nur Schwachsinn.

Somit rückte vom Kopisten der Realität der Künstler zum Schaffenden der Kreativität ab.

Nur teiweise richtig. Auch wenn man in der Tat früher meist relativ genau Portraits gemalt/gezeichnet,.. war es auch schon üblich Vorzüge hervorzuheben,die Person zu charaterisieren, .... . Du sprichst hier höchstens die kleinen Künstler an die die für wenig Geld in der Stadt ein Bild von dir gemacht haben um ihren Lebensunterhalt zu verdienen und zu üben. Im übrigen ist das von dir sehr negative dargestellte Kopieren sehr viel schwieriger als zu Verfremden


Was viele hier als Kunst angeführt haben (die Aquarelle von Schlachten des WKIIm etc) ist heute einfach nur mehr Kitsch.

Falls du von meinem Ava sprichst dann gilt!
:shutup: :shutup: :shutup: :shutup: :shutup:

Witzigerweise haben die Ausstellungen der entarteten Kunst unter Hitler sehr großen Zuspruch bei der Bevölkerung gefunden.

Stimmt was allerdings auch erwartet wurde,was man natürlich nicht dazu sagt.


.................................................. .................................................. ..............................

Salazar
05.06.2007, 22:02
Modern oder postmodern?

Mit modern kann ich mich eher anfreunden.

Ja stimmt, geht mir auch so. Meinte postmodern.

Ausonius
05.06.2007, 22:13
Würde es es schaffen daraus z.B ein erkennendes Bild zu malen welches Ausdrucksstark ist und nicht so einfach nachzumachen ist würde daraus wieder Kunst entstehen mit einem Stil.


Ein Trugschluss ist es, dass moderne Kunst "einfach" herzustellen wäre. Man kann sie doof finden, ablehnen, mehr das figürliche wollen (ich war im übrigen auch schon mal in der Glyptothek der Moderne und fand es nicht sooo interessant); aber mir keiner hier erzählen, dass er ein Bild von Baselitz oder Lüpertz einfach so nachmalen könnte.

Biskra
05.06.2007, 23:13
http://www.stern.de/_content/50/47/504728/irak1500_500.jpg

Da sieht man Saddam mit einem assyrischem Streitwagen gegen den Iran ankämpfen, richtig? :))

Tolgosch
06.06.2007, 08:15
Das ist Blödsinn ein guter Maler kann in einem Portrait Sachen ausdrücken,die mit einer Kamera nicht möglich sind :)

Es geht hierbei aber darum, dass sie sich in der Regel mit der daraus enstandenen Konkurrenz nicht mehr messen können...

Ein Bild wie die Mona Lisa fällt noch unter realistische Malerei...wenn der Maler etwas besonderes Ausdrücken möchte, sind wir sehr schnell beim Modernen...

Ich wollte damit nicht Bretterstapel zur Kunst erklären...

Ausonius
06.06.2007, 08:17
Da sieht man Saddam mit einem assyrischem Streitwagen gegen den Iran ankämpfen, richtig?

Fällt mir jetzt erst so richtig auf. Eigentlich ein hinreißend geschmackloses Bild.

Tolgosch
06.06.2007, 08:20
Falsch, der Begriff wurde - ironischerweise - von einem Juden, Max Nordau, geprägt:
http://www.udo-leuschner.de/nordau/entartung1.htm

Das die Nazis nicht sehr wählerisch damit waren woher sie ihre Wortschöpfungen nahmen ist eine Sache, unbestreitbar ist jedoch das sie diese Bezeichnung verwendeten um ihrer Meinung nach degeneriertes Kulturgut zu brandmarken...

"[Bearbeiten]

Nach der gewaltsamen „Entfernung“ jüdischer, kommunistischer und „unerwünschter“ Künstler aus öffentlichen Ämtern und der Bücherverbrennung am 10. Mai 1933 auf dem Berliner Opernplatz, wurde bereits in den ersten Monaten nach der Machtübernahme der Nationalsozialisten deutlich, dass die Vielfalt des Kunstschaffens der Weimarer Republik unwiderruflich zu Ende war.

Die neue nationalsozialistische deutsche Kunst sollte eine Kunst des „nordisch-arischen Volkes“ sein. „Kunst ist immer die Schöpfung eines bestimmten Blutes, und das formgebundene Wesen einer Kunst wird nur von Geschöpfen des gleichen Blutes verstanden“, schreibt Alfred Rosenberg in seinem 1930 erschienenen Buch „Der Mythus des 20. Jahrhunderts“ (S. 120). Eine in der ganzen Welt beheimatete „Kunst an sich“ lehnte er strikt ab. Zu den von der NS-Kunstpolitik bevorzugten und von Künstlern wie Arno Breker, Willy Meller, Josef Thorak und Ivo Saliger (1894-1987) umgesetzten Motiven gehörten u.a. das harte Leben von Bauern und Arbeitern, stillende Mütter, muskelbepackte Sportler, heldenhafte Soldaten, mythologische Szenen und ästhetisierte Frauengestalten.

Alles in allem hat die NS-Zeit jedoch kaum originelle Werke hervorgebracht. Die von den Nationalsozialisten propagierte neue Kunst knüpfte in allen Bereichen – Bildende Kunst, Literatur, Musik, Architektur – im wesentlichen an die Heimatkunst und die „Bauern, Blut und Boden“-Literatur der Wilhelminischen Ära an.

1936 erging ein totales Verbot jeglicher Kunst der Moderne. Hunderte Kunstwerke, vor allem aus dem Bereich der Malerei, wurden aus den Museen entfernt und entweder für die Ausstellung „Entartete Kunst“ konfisziert, ins Ausland verkauft oder zerstört. Maler, Schriftsteller und Komponisten erhielten – soweit sie nicht ins Ausland emigriert waren – Arbeits- und Ausstellungsverbot. Das bereits seit 1933 bestehende Ankaufsverbot für nicht-arische und moderne Kunstwerke wurde verschärft. Die schrittweise Entrechtung der jüdischen Bevölkerung hatte zur Folge, dass auch zahlreiche Kunstwerke aus jüdischem Privatbesitz in die Hand des Staates fielen und, sofern sie als "entartet" galten, vernichtet oder ins Ausland verschleudert wurden. Die hieraus sich ergebenden Rückforderungen der Erben beschäftigen bis heute Museen und Gerichte (vgl. Lost Art Internet Database).

1937 eröffnete die „Große Deutsche Kunstausstellung“ das neugebaute Haus der Deutschen Kunst in München. Das Ziel der Ausstellung lag nicht nur in der Präsentation deutscher Kunst, sondern auch im Versuch, dem einfachen Volk „seine“ Kunst näherzubringen. Ein offizieller Wettbewerb lud alle deutschen Künstler im In- und Ausland ein, daran teilzunehmen. Von den 16.000 eingesandten Werken wurden gut 600 ausgestellt und zum Verkauf angeboten. Auffallend war jedoch das Fehlen junger Talente. Die meisten der ausgestellten Künstler, wie Fritz Erler (1868-1940), Ferdinand Spiegel (1879-1950) oder Conrad Hommel, hatten ihre Werke bereits vor dem Machtantritt der Nationalsozialisten an anderen Orten ausgestellt.

In der Vorstellungswelt führender Nationalsozialisten gingen Kitsch und Größenwahn eine Synthese ein: Das Sammeln solcher „Blut-und Boden“-Kunst war ein persönliches Anliegen des erfolglosen Malers Adolf Hitler. Schon kurz nach dem Ersten Weltkrieg schrieb er erstmals die Idee auf, ein „Hitlerkunstmuseum“ einzurichten. Er wollte nach dem Zweiten Weltkrieg in seiner Heimstadt Linz ein Kunstmuseum eröffnen, in dem Kunstwerke aus den eroberten Gebieten ausgestellt werden sollten. Es sollte direkt neben einem Palast am Donauufer gebaut werden, in dem der Diktator seinen Lebensabend zu verbringen plante."

Quelle Wikipedia

Glaubenskrieger
06.06.2007, 15:56
Da sieht man Saddam mit einem assyrischem Streitwagen gegen den Iran ankämpfen, richtig? :))

Jein, mit einem Babylonischen.

John Donne
06.06.2007, 16:18
Da sieht man Saddam mit einem assyrischem Streitwagen gegen den Iran ankämpfen, richtig? :))

Ja, und Saddam wunderte sich immer, daß er in Civilization kein Bein auf den Boden bekam...

EinDachs
07.06.2007, 02:24
http://www.hrgiger.com/images/spell1_40.jpg

Das ist Kunst.

Patriot84
07.06.2007, 21:59
http://www.hrgiger.com/images/spell1_40.jpg

Das ist Kunst.

ja ist es

Patriot84
07.06.2007, 22:00
http://kultur.diefenbach.at/KunstProjekte/anna/Images/bild33.jpg

http://www.galerie-raskolnikow.de/images/chicks/prol6.jpg

http://www.stern.de/_content/50/47/504728/irak1500_500.jpg

das erste gefällt mir, die farben find ich stark

kronkorken
07.06.2007, 22:17
und MEINE gefühle beim betrachten der hier als solcher bezeichneten "entarteten" kunst gab es wahrscheinlich noch nie.
ich will nicht behaupten, diese kunst sei "verständlich"., oder ich "verstehe" sie, nur, für "verständliches " sind andere bereiche zuständig, nicht die kunst.

borisbaran
07.06.2007, 23:00
DAS ist doch kunst oda?

http://img362.imageshack.us/img362/5445/escherhandsak9.jpg (http://imageshack.us)

kronkorken
07.06.2007, 23:15
DAS ist doch kunst oda?

http://img362.imageshack.us/img362/5445/escherhandsak9.jpg (http://imageshack.us)

das ist m.c. escher
ob das nun kunst ist, oder künstlichkeit? ich könnte so etwas nicht zeichnen. jedenfalls philosophisch angehaucht, und das gefällt mir.

borisbaran
08.06.2007, 00:28
das ist m.c. escher
ob das nun kunst ist, oder künstlichkeit? ich könnte so etwas nicht zeichnen. jedenfalls philosophisch angehaucht, und das gefällt mir.

künstlichkeit?(

<offtopic>
:comp: :comp: :comp: :comp: der browser verhunzt die derstellung der website. SHIT!!!
</offtopic>

Haloperidol
08.06.2007, 17:17
Ich finde den Pochoir (http://de.wikipedia.org/wiki/Pochoir) Künstler Robert Banks (http://en.wikipedia.org/wiki/Banksy), der unter dem Pseudonym Banksy (http://www.banksy.co.uk/) bekannter ist, sehr gut, da er einerseits Kunst zurück in die Öffentlichkeit bringt, und trotzdem sehr geschickt mit ihr Botschaften, Ideen und kleine Provokationen transportiert. Hier einige Bilder, die ich besonders gut von ihm finde:
http://studio.st/wp-content/banksy.gifhttp://www.propagandaartshop.com/Banksy-CND.gifhttp://www.tautoko.info/wp-content/uploads/guantanemo.jpghttp://www.rebelart.net/neue%20pix/banksy1.jpghttp://noisydecentgraphics.typepad.com/design/images/banksy.jpghttp://www.archispass.org/wp-content/uploads/2006/08/pullingtheplug.jpghttp://worldwideweber.wo.funpic.de/wp/wp-images/banksy.jpghttp://www.gabeleung.com/images/banksy5.jpg

Stuttgart25
08.06.2007, 17:21
Das Wort entartet ist belastet und passt mir nicht, aber ansonsten finde ich die Kunst heutzutage zu einem großen Teil Krank. Kein Wunder, daß so viele Künstler Selbstmord machen.

Biskra
08.06.2007, 19:47
Jein, mit einem Babylonischen.

Nö, das blöde ist ja, daß das ein assyrischer Streitwagen ist auf dem sich Saddam da als Nebudkadnezar Numero Duo hinstellen ließ. :D

Rowlf
08.06.2007, 20:18
@Halo

Banksy ist genial.