PDA

Vollständige Version anzeigen : Soll die Türkei den Kirchenbau erlauben?



Felixhenn
05.06.2007, 08:41
Wie bekannt, ist ein Kirchenbau in der Türkei nahezu unmöglich. Während dort und in Europa Moscheen wie Pilze aus dem Boden schießen, wird alles unternommen um den Bau von Kirchen zu verhindern.

Es ist mir auch unklar wie die Türkei an einen Beitritt zur EU denken kann, solange dort die Religionsfreiheit so mit Füßen getreten wird wie bisher.

bernhard44
05.06.2007, 08:45
Wie bekannt, ist ein Kirchenbau in der Türkei nahezu unmöglich. Während dort und in Europa Moscheen wie Pilze aus dem Boden schießen, wird alles unternommen um den Bau von Kirchen zu verhindern.

Es ist mir auch unklar wie die Türkei an einen Beitritt zur EU denken kann, solange dort die Religionsfreiheit so mit Füßen getreten wird wie bisher.

bei weiterer Verweigerung der türkischen Seite, sollte man sich in diesem Fall den dortigen Verhältnissen anpassen!

cajadeahorros
05.06.2007, 09:17
Dann muss aber leider auch die Großmoschee erlaubt werden...

bernhard44
05.06.2007, 09:33
Dann muss aber leider auch die Großmoschee erlaubt werden...

wieso hat man in der Türkei eine Kathedrale oder einen Dom gebaut??(

MoJo
05.06.2007, 09:38
Ich bin gegen den Bau von Moscheen in unserem Land. Der Fairness halber darf der Türke dann auch in seiner Heimat den Bau von Kirchen verhindern.

Weil sonst wär's ja ungerecht, oder? :cool:

Pidder Lüng
05.06.2007, 09:40
Da ich für einen sofortigen Baustopp für Moscheeneubauten in Europa bin, muss ich gerechterweise den Türken zugestehen, den Neubau christlicher Kirchen zu verhindern.

cajadeahorros
05.06.2007, 09:48
wieso hat man in der Türkei eine Kathedrale oder einen Dom gebaut??(


Es gibt halt mehr Türken in Deutschland als Christen in der Türkei.

ochmensch
05.06.2007, 09:55
Es gibt halt mehr Türken in Deutschland als Christen in der Türkei.

Tolles Argument. Wenn mein Gast also alleine kommt, muss er sich die Schuhe abtreten, wenn er alle seine Freunde mitbringt, muss ich sie ihm putzen.

Übrigens ist die türkische Politik kein Ergebnis der geringen Zahl von Christen in der Türkei, sondern die geringe Zahl von Christen das Ergebnis türkischer Politik.

Alex der Grosse
05.06.2007, 09:59
Die Türkei soll bevor sie erlaubt neu Kirchen zu bauen die alten anerkennen und sie vor radikale übergriffe (graue Wölfe) schützen.
Die Christlichen Kirchen in der türkei sind haubtziel von überfällen und randalismus.

Wie kann ein land wie die Türkei von anderen ländern verlangen den bau von Moscheen zu unterstützten aber selber unterstützt sie die radikalen Türken wie sie Christliche gebäuden beschädigen und zerzöhren.

Die westlichen medien unterdrücken dieses thema.
Deshalb ist sehr wenig über diese übergriffe im westen bekannt.

Pidder Lüng
05.06.2007, 10:27
Die Türkei soll bevor sie erlaubt neu Kirchen zu bauen die alten anerkennen und sie vor radikale übergriffe (graue Wölfe) schützen.
Die Christlichen Kirchen in der türkei sind haubtziel von überfällen und randalismus.

Wie kann ein land wie die Türkei von anderen ländern verlangen den bau von Moscheen zu unterstützten aber selber unterstützt sie die radikalen Türken wie sie Christliche gebäuden beschädigen und zerzöhren.

Die westlichen medien unterdrücken dieses thema.
Deshalb ist sehr wenig über diese übergriffe im westen bekannt.

Richtig! Und wenn die Türkei aus Touristik- und Propagandagründen eine antike armenische Kirche wie die "Zum Heiligen Kreuz" auf der Insel Akdamar restaurieren läßt, dann darf sie nicht als Kirche, sondern nur als kulturelles Denkmal genutzt werden.

PS: Bisher wurde von der armenischen Gemeinde vergeblich darum gebeten, die Kuppel der Kirche wieder mit einem Kreuz zu zieren ....

cajadeahorros
05.06.2007, 10:31
Tolles Argument. Wenn mein Gast also alleine kommt, muss er sich die Schuhe abtreten, wenn er alle seine Freunde mitbringt, muss ich sie ihm putzen.

Übrigens ist die türkische Politik kein Ergebnis der geringen Zahl von Christen in der Türkei, sondern die geringe Zahl von Christen das Ergebnis türkischer Politik.

100.000 Türken in Köln können nicht im Hinterhof beten.

Pidder Lüng
05.06.2007, 10:50
100.000 Türken in Köln können nicht im Hinterhof beten.


Nach dem Stand vom 31. Mai 2007 sind in Köln 4450 Besucher zu den Freitagsgebeten gemeldet. Ihnen stehen 27 eingetragene Moscheen zur Verfügung.

http://www.moscheesuche.de/index.php?id=2&action=moscheeliste&loc_id=19511

bernhard44
05.06.2007, 10:51
100.000 Türken in Köln können nicht im Hinterhof beten.

..... aber in der Türkei!

cajadeahorros
05.06.2007, 10:55
..... aber in der Türkei!

Solange sie sich aber auf der Basis gültiger Gesetze hier aufhalten dürfen, gilt das hier an anderer Stelle ausgebreitete Grundgesetz, und da steht nun einmal darin dass sie bauen dürfen.

cajadeahorros
05.06.2007, 10:57
Nach dem Stand vom 31. Mai 2007 sind in Köln 4450 Besucher zu den Freitagsgebeten gemeldet. Ihnen stehen 27 eingetragene Moscheen zur Verfügung.

http://www.moscheesuche.de/index.php?id=2&action=moscheeliste&loc_id=19511

Ich hab Pfingsten mal wieder in den Dom geschaut, m.E. kann man ihn abreißen und die schlecht besuchten Messen in die Dutzenden anderen Kirchen verlegen.

ochmensch
05.06.2007, 10:59
Solange sie sich aber auf der Basis gültiger Gesetze hier aufhalten dürfen, gilt das hier an anderer Stelle ausgebreitete Grundgesetz, und da steht nun einmal darin dass sie bauen dürfen.

Dann sollten wir unsere Gesetze mal dahingehend befolgen, dass wir sie dann auch tatsächlich abschieben, wenn sie sich hier nicht aufhalten dürfen.
Ausserdem kann die demographische Islamisierung nicht die Begründung der gesellschaftlichen Islamisierung sein.

bernhard44
05.06.2007, 11:05
Solange sie sich aber auf der Basis gültiger Gesetze hier aufhalten dürfen, gilt das hier an anderer Stelle ausgebreitete Grundgesetz, und da steht nun einmal darin dass sie bauen dürfen.

das steht da bestimmt nicht drin!:rolleyes:

Pidder Lüng
05.06.2007, 11:05
Ich hab Pfingsten mal wieder in den Dom geschaut, m.E. kann man ihn abreißen und die schlecht besuchten Messen in die Dutzenden anderen Kirchen verlegen.

Banause!

http://i5.tinypic.com/2rrl4s4.gif

bernhard44
05.06.2007, 11:06
Ich hab Pfingsten mal wieder in den Dom geschaut, m.E. kann man ihn abreißen und die schlecht besuchten Messen in die Dutzenden anderen Kirchen verlegen.



Ohne Kommentar..............................

cajadeahorros
05.06.2007, 11:20
Artikel 3.1. & 4.1. & 4.2. & 140

Eine Rechtsordnung ist kein Wunschkonzert.

cajadeahorros
05.06.2007, 11:24
Banause!

So doll ist der Dom ja nun wirklich nicht und die ganze Domplatte ist grauenhaft. Groß ist er und es gehen wenig Leute hin.

Kunsthistorisch gesehen würde ich lieber hier beten:

http://www.romanische-kirchen-koeln.de/kirchen.html

bernhard44
05.06.2007, 11:26
Artikel 3.1. & 4.1. & 4.2. & 140

Eine Rechtsordnung ist kein Wunschkonzert.

das ist sie sicher nicht, nur scheinst du zu hallunizieren......wo steht da das man beliebig Moscheen bauen darf, kann, muss?

ochmensch
05.06.2007, 11:27
[QUOTE=Rosmarin;1388300]Banause![QUOTE]

So doll ist der Dom ja nun wirklich nicht und die ganze Domplatte ist grauenhaft. Groß ist er und es gehen wenig Leute hin.

Kunsthistorisch gesehen würde ich lieber hier beten:

http://www.romanische-kirchen-koeln.de/kirchen.html

Du findest romanische Kirchen besser als gothische? Vom technischen Anspruch her sind die gothischen aber weit besser.

bernhard44
05.06.2007, 11:29
[QUOTE=Rosmarin;1388300]Banause![QUOTE]

So doll ist der Dom ja nun wirklich nicht und die ganze Domplatte ist grauenhaft. Groß ist er und es gehen wenig Leute hin.

Kunsthistorisch gesehen würde ich lieber hier beten:

http://www.romanische-kirchen-koeln.de/kirchen.html


Mal ganz nebenbei:
Viele Kunsthistoriker sehen in ihm eine einmalige Harmonisierung sämtlicher Bauelemente und des Schmuckwerks im Stil der mittelalterlich-gotischen Architektur verwirklicht. Aus diesem Grund wurde der Kölner Dom 1996 in die Liste des Weltkulturerbes aufgenommen.
Er ist mit 157 Metern Höhe nach dem Ulmer Münster die zweithöchste Kirche in Deutschland sowie die dritthöchste der Welt.
Er ist zudem die populärste Sehenswürdigkeit Deutschlands: 2001 wurden 5 Millionen, 2004 wurden 6 Millionen Besucher aus aller Welt gezählt.

cajadeahorros
05.06.2007, 16:27
Mal ganz nebenbei:
Viele Kunsthistoriker sehen in ihm eine einmalige Harmonisierung sämtlicher Bauelemente und des Schmuckwerks im Stil der mittelalterlich-gotischen Architektur verwirklicht. Aus diesem Grund wurde der Kölner Dom 1996 in die Liste des Weltkulturerbes aufgenommen.
Er ist mit 157 Metern Höhe nach dem Ulmer Münster die zweithöchste Kirche in Deutschland sowie die dritthöchste der Welt.
Er ist zudem die populärste Sehenswürdigkeit Deutschlands: 2001 wurden 5 Millionen, 2004 wurden 6 Millionen Besucher aus aller Welt gezählt.

Einen ordentlichen gotischen Dom findest du in jedem Kuhdorf. Die romanischen Kirchen von Köln sind teilweise einzigartig diesseits der Alpen.

cajadeahorros
05.06.2007, 16:42
das ist sie sicher nicht, nur scheinst du zu hallunizieren......wo steht da das man beliebig Moscheen bauen darf, kann, muss?

Das Rechtsverständnis des durchschnittlichen Bürgers scheint ziemlich unterentwickelt zu sein. Steht in der Verfassung, dass ausdrücklich Christenkirchen gut sichtbar gebaut werden dürfen und alle anderen im Industriegebiet beten sollen?

Alle Menschen sind vor dem Gesetz gleich: Auch Deutsche muslimischen Glaubens.

Die Freiheit des Glaubens, des Gewissens und die Freiheit des religiösen und weltanschaulichen Bekenntnisses sind unverletzlich. Die ungestörte Religionsausübung wird gewährleistet: Auch Deutsche muslimischen Glaubens.

Es besteht keine Staatskirche. Die Freiheit der Vereinigung zu Religionsgesellschaften wird gewährleistet. Der Zusammenschluß von Religionsgesellschaften innerhalb des Reichsgebiets unterliegt keinen Beschränkungen. Jede Religionsgesellschaft ordnet und verwaltet ihre Angelegenheiten selbständig innerhalb der Schranken des für alle geltenden Gesetzes. Das Eigentum und andere Rechte der Religionsgesellschaften und religiösen Vereine an ihren für Kultus-, Unterrichts- und Wohltätigkeitszwecke bestimmten Anstalten, Stiftungen und sonstigen Vermögen werden gewährleistet.

Solange es also keine Bauauflagen und sonstigen rechtsstaatlichen Hindernisse gibt können sie ihre Moschee hinbauen wo sie wollen, genauso wie die israelische Gemeinde in München im Rahmen des allgemeinen Bebauungsplanes ihre Synagoge hinbauen konnte wo und wie sie wollte und die Zeugen Jehovas ihren Königreichssaal hinbauen können wo sie wollen.

Hexenhammer
05.06.2007, 17:28
Mich erstaunt eher, dass sie es nicht erlauben. Wenn so ein Teil erst einmal gebaut ist, können sie damit verfahren wie mit der Hagia Sophia...

FranzKonz
05.06.2007, 17:35
[QUOTE=cajadeahorros;1388352][QUOTE=Rosmarin;1388300]Banause!

Du findest romanische Kirchen besser als gothische? Vom technischen Anspruch her sind die gothischen aber weit besser.

Der Kölner Dom ist nun mal kein Musterbeispiel für eine gothische Kirche. Schließlich stammt nur ein Bruchteil des Gebäudes wirklich aus dem Mittelalter. Der Rest wurde erst im Auftrag von Willi II dazugebaut. So ist zum Beispiel der Dachstuhl eine Stahlkonstruktion.

bernhard44
05.06.2007, 17:51
Das Rechtsverständnis des durchschnittlichen Bürgers scheint ziemlich unterentwickelt zu sein. Steht in der Verfassung, dass ausdrücklich Christenkirchen gut sichtbar gebaut werden dürfen und alle anderen im Industriegebiet beten sollen?

Alle Menschen sind vor dem Gesetz gleich: Auch Deutsche muslimischen Glaubens.

Die Freiheit des Glaubens, des Gewissens und die Freiheit des religiösen und weltanschaulichen Bekenntnisses sind unverletzlich. Die ungestörte Religionsausübung wird gewährleistet: Auch Deutsche muslimischen Glaubens.

Es besteht keine Staatskirche. Die Freiheit der Vereinigung zu Religionsgesellschaften wird gewährleistet. Der Zusammenschluß von Religionsgesellschaften innerhalb des Reichsgebiets unterliegt keinen Beschränkungen. Jede Religionsgesellschaft ordnet und verwaltet ihre Angelegenheiten selbständig innerhalb der Schranken des für alle geltenden Gesetzes. Das Eigentum und andere Rechte der Religionsgesellschaften und religiösen Vereine an ihren für Kultus-, Unterrichts- und Wohltätigkeitszwecke bestimmten Anstalten, Stiftungen und sonstigen Vermögen werden gewährleistet.

Solange es also keine Bauauflagen und sonstigen rechtsstaatlichen Hindernisse gibt können sie ihre Moschee hinbauen wo sie wollen, genauso wie die israelische Gemeinde in München im Rahmen des allgemeinen Bebauungsplanes ihre Synagoge hinbauen konnte wo und wie sie wollte und die Zeugen Jehovas ihren Königreichssaal hinbauen können wo sie wollen.


das bauen von religiösen Gebäuden will ihnen ja keiner generell absprechen, nur sollte die Verhältnismässigkeit gewahrt bleiben! Bei mir in unmittelbarer Nähe gibt es zwei unübersehbare Moscheen neben den vielen "unscheinbaren"!

http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/2/24/Sehitlik4_Moschee_Berlin.JPG/300px-Sehitlik4_Moschee_Berlin.JPGoderhttp://www.perspektive89.com/system/files/images/DSC00042_2.preview.JPG
Sehitlik-Moschee und Omar Ibn al-Khattab Moschee Kreuzberg

http://www.sehitlik-moschee.de/ditib_moscheen_in_berlin.php

Pidder Lüng
05.06.2007, 19:00
das bauen von religiösen Gebäuden will ihnen ja keiner generell absprechen, nur sollte die Verhältnismässigkeit gewahrt bleiben! Bei mir in unmittelbarer Nähe gibt es zwei unübersehbare Moscheen neben den vielen "unscheinbaren"!

http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/2/24/Sehitlik4_Moschee_Berlin.JPG/300px-Sehitlik4_Moschee_Berlin.JPGoderhttp://www.perspektive89.com/system/files/images/DSC00042_2.preview.JPG
Sehitlik-Moschee und Omar Ibn al-Khattab Moschee Kreuzberg

http://www.sehitlik-moschee.de/ditib_moscheen_in_berlin.php

Omar Ibn al-Khattab Moschee ...

Omar Ibn al-Khattab, ist das nicht der fiese Möp, der die die Steinigung von untreuen Ehefrauen eingeführt hat und Persien für den Islam erschloss?

__________________________________________________ _______

Ich kringel mich gerade bei dem Gedanken, christliche Kirchen in der Türkei zu errichten und sie "Prinz Eugen" oder "El Cid" zu nennen. :hihi: :hihi: :hihi:

bernhard44
05.06.2007, 22:18
Omar Ibn al-Khattab Moschee ...

Omar Ibn al-Khattab, ist das nicht der fiese Möp, der die die Steinigung von untreuen Ehefrauen eingeführt hat und Persien für den Islam erschloss?

__________________________________________________ _______

Ich kringel mich gerade bei dem Gedanken, christliche Kirchen in der Türkei zu errichten und sie "Prinz Eugen" oder "El Cid" zu nennen. :hihi: :hihi: :hihi:


genau der!:]

kritiker_34
05.06.2007, 22:24
Ich hab Pfingsten mal wieder in den Dom geschaut, m.E. kann man ihn abreißen und die schlecht besuchten Messen in die Dutzenden anderen Kirchen verlegen.

schon klar. sozialistische atheisten vereint mit islamisten gegen alles freiheitlich-christliche.

Prinz Eugen
06.06.2007, 08:40
Wie bekannt, ist ein Kirchenbau in der Türkei nahezu unmöglich. Während dort und in Europa Moscheen wie Pilze aus dem Boden schießen, wird alles unternommen um den Bau von Kirchen zu verhindern.

Es ist mir auch unklar wie die Türkei an einen Beitritt zur EU denken kann, solange dort die Religionsfreiheit so mit Füßen getreten wird wie bisher.

Es wird möglich sein, die Türkei wird in die EU kommen, ohne Zypern anzuerkennen und OHNE neue Kirchenbauten zuzulassen.

Und unsere Gutmenschen, werden das auch noch dem Eu-Volk als Erfolg verkaufen ! /:( /:( /:(


Danke, ich muß gerade kotzen, daher z.Zt. keine Fragen !

Felixhenn
06.06.2007, 09:06
Das Interessante an diesem Strang, und deshalb habe ich die Frage nach dem Kirchenbau gestellt, kein Türke drückt seine Meinung dazu aus. Das ist vergleichbar mit der Frage nach der Sprache in der Islamischer Religionsunterricht in Deutschland abgehalten werden soll, auch da gab es keine Türkische Meinung hier im Forum.

Unsere lieben Türken hier im Forum, die sich so gerne in alles einmischen was die absolut nichts angeht. Die uns Deutschen vorschreiben wollen, wem wir Sozialhilfe zu zahlen und wo wir Moscheen zu erlauben haben. Wo sie mal zeigen könnten, wie weltoffen die wirklich sind (und nicht nur so tun um ein Ziel zu erreichen), versagen die mal wieder kläglich. Sie trauen sich nicht abzustimmen, dass in der Türkei keine Kirchen gebaut werden sollen. Wollen aber auch keine Kirchen in der Türkei haben.

Liebe Forentürken, Ihr seid durchschaut. Verpisst Euch.

quinchu
06.06.2007, 09:20
ich habe für NEIN gestimmt - macht ja keinen Sinn, das man:

- Grundstücke teuer kauft,
- Scharen von Beamten besticht, bis die Bauerlaubnis erteilt ist.

nur damit hinterher die Kirchen enteignet, abgebrannt oder zum Kornspeicher umfunktioniert werden.

Felixhenn
06.06.2007, 11:44
ich habe für NEIN gestimmt - macht ja keinen Sinn, das man:

- Grundstücke teuer kauft,
- Scharen von Beamten besticht, bis die Bauerlaubnis erteilt ist.

nur damit hinterher die Kirchen enteignet, abgebrannt oder zum Kornspeicher umfunktioniert werden.

Auch wenn es nicht sinnvoll ist. Aber die Möglichkeit zum Versuch sollte schon gegeben werden.

Prinz Eugen
06.06.2007, 12:40
Das Interessante an diesem Strang, und deshalb habe ich die Frage nach dem Kirchenbau gestellt, kein Türke drückt seine Meinung dazu aus. Das ist vergleichbar mit der Frage nach der Sprache in der Islamischer Religionsunterricht in Deutschland abgehalten werden soll, auch da gab es keine Türkische Meinung hier im Forum.

Unsere lieben Türken hier im Forum, die sich so gerne in alles einmischen was die absolut nichts angeht. Die uns Deutschen vorschreiben wollen, wem wir Sozialhilfe zu zahlen und wo wir Moscheen zu erlauben haben. Wo sie mal zeigen könnten, wie weltoffen die wirklich sind (und nicht nur so tun um ein Ziel zu erreichen), versagen die mal wieder kläglich. Sie trauen sich nicht abzustimmen, dass in der Türkei keine Kirchen gebaut werden sollen. Wollen aber auch keine Kirchen in der Türkei haben.

Liebe Forentürken, Ihr seid durchschaut. Verpisst Euch.

Das ist doch völlig normal: "täuschen, tricksen, betrügen, belügen" ... dafür haben wir ein Wort, seit langer Zeit:

"getürckt"