PDA

Vollständige Version anzeigen : Trotz Aufschwung: Jeder zehnte Erwachsene ist überschuldet



noven22
04.06.2007, 21:18
Ich denke ,Die Kluft zwischen den Reichen und Armen wird immer größer.Trotz der boomenden Wirtschaft und der sinkenden Arbeitslosenzahl soll die Aufschwung alle erreichen und Nicht nur die Reichen und Spitzenverdiener .Hartz IV Reformen sind Hartz-Reformen verpufft.Ich denke ,Die große Koalition fördert auch die Altersarmut durch indirekte Rentenkürzung Rente mit 67.Im Ümrigen nimmt die Kinderarmut deutlich zu.Die Zahl der armen Kinder unter 15 Jahren,deren Familien von Arbeitslosengeld II leben,ist auf fast Fast zwei Millionen Kinder gestiegen,während die große Koalition ungerechte Steuergeschenke an die Unternehmen verteilt und die Schwächung der Kaufkraft durch höhere Mehrwertsteuer 19 % zu Lasten der sozial Schwachen fördert und die finanzielle Belastung gegen die Bürger durch das Gesundheitsreform,das von der großen Mehrheit
der Bevölkerung bei den Umfragen abgelehnt ist,bzw. die drastische Beitragserhöhung für Krankenversicherten forcieren.Ich denke ,Die große Koalition ist bei sozialer gerechter Politik gescheitert.
http://www.rnz.de/zusammen2/00_20070527121936_Trotz_Aufschwung_Jeder_zehnte_Er wachsene_uebersc.html

27.05.2007

Trotz Aufschwung: Jeder zehnte Erwachsene ist überschuldet


Trotz Konjunkturaufschwungs in Deutschland wächst nach Experten-Angaben die Zahl der privaten Überschuldungen und Verbraucherinsolvenzen.

«Jeder zehnte Erwachsene in Deutschland ist inzwischen überschuldet», sagte Michael Eham als Geschäftsführer der Schuldnerhilfe Köln in einem Gespräch mit der Deutschen Presse-Agentur dpa. «In Haushalte umgerechnet bedeutet das, dass 3,4 Millionen Haushalte bundesweit nicht mehr in der Lage sind, ihre Schuldverpflichtungen zu bedienen», sagte Eham unter Berufung auf mehrere Studien.

In den «aussichtslosen Fällen» komme es zu Verbraucher- Insolvenzverfahren, die deutlich zugenommen hätten. Gibt es mit den Gläubigern keine außergerichtliche Einigung, so wird im Insolvenzverfahren geklärt, nach welchem Schlüssel der Schuldner über sechs Jahre seine pfändbaren Werte an die Gläubiger abzustottern hat. «Bundesweit sind die Verbraucher-Insolvenzen im letzten Jahr um 34,8 Prozent gestiegen - auf 92844 Fälle», sagte der Experte. «Man geht davon aus, dass die durchschnittliche Schuldenhöhe bei 25000 bis 30000 Euro liegt.» Aber auch eine vierstellige Schuldensumme könne etwa für einen Hartz-IV-Empfänger schon zur unüberwindlichen Hürde werden.


http://www.ntv-online.de/804231.html

18. Mai 2007

Zwei Millionen Kinder betroffen

Kinderarmut nimmt deutlich zu


Fast zwei Millionen Kinder unter 15 Jahren wachsen am Rande der Wohlstandsgesellschaft auf. Sie leben in Familien, die Arbeitslosengeld II (Hartz IV) oder Sozialgeld beziehen.

Die Zahl der Kinder, die von Sozialhilfe leben, ist im Vergleich zum Vorjahr damit um zehn Prozent gestiegen. Die Berechnungen des Bremer Instituts basieren auf den Statistiken der Bundesagentur für Arbeit.

Glaubt man den Bremer Berechnungen, bedeutet dies, dass rund 16 Prozent aller Kinder in Deutschland von Sozialhilfe lebt. Am höchsten ist die Kinderarmut in den ostdeutschen Städten Görlitz, Schwerin, Stralsund und Halle (Saale); dort leben über 40 Prozent der Kinder in so genannten SGB II-Bedarfs- gemeinschaften

Tratschtante
05.06.2007, 11:04
Bei unserer Politikerkaste sind diese Zahlen kein Wunder.
Es gibt weder einen Aufschwung noch weniger Arbeitslose. Die Arbeitslosen werden in 1E-Jobs und Praktikum/Umschulung gedrängt, um die Arbeitslosenstatistik zu schönen/manipulieren.
Glaubt doch nicht jeden Schmonzes, der Euch täglich serviert wird.

Drosselbart
05.06.2007, 11:13
Es gibt sicher etliche Menschen, die unverschuldet überschuldet (?) sind, aber ein beachtlicher Teil ist an seiner Misere auch selbst schuld. Wer gedankenlos jedem Konsummist hinterherrennt und nicht mit Geld umgehen kann, der geht auch pleite wenn ihm der Staat 10.000 € monatlich Unterstützung in den ... bläst.

lupus_maximus
05.06.2007, 12:32
Es gibt sicher etliche Menschen, die unverschuldet überschuldet (?) sind, aber ein beachtlicher Teil ist an seiner Misere auch selbst schuld. Wer gedankenlos jedem Konsummist hinterherrennt und nicht mit Geld umgehen kann, der geht auch pleite wenn ihm der Staat 10.000 € monatlich Unterstützung in den ... bläst.
Dies muß man nicht so eng sehen!
Insolvenz in England beantragen und schon ist man in England nach einem Jahr schuldenfrei und nicht wie in Deutschland nach 7 Jahren, dies ist aber eine Kannvorschrift i D., in England ist ist es aber ein Muß!

Hexenhammer
05.06.2007, 14:04
Kurz vor der WM, begleitete ich meine Freundin in den lokalen Media-Markt. Dort hatten sie irgendeine Aktion am laufen, die dafür sorgte das tausende von Konsum- und Geizgeilen dort durch die Verkaufsräume stürmten. Dem konnte ich nicht viel abgewinnen und begab mich, um diesem Stampede zu entkommen, in den "Kundencenter". Was immer das nun genau ist, zumindest stehen dort Stühle, die man kostenlos(!) benutzen darf. Dort hing ich ca. eine dreiviertel Stunde herum, da meine Freundin, nichts kaufen sondern "nur" schauen wollte. Nun, in diesem "Kundencenter" befindet sich auch die Abteilung die die "Konsumentenkredite" bearbeitet. Drei "Schalter" waren das. An allen drei Schaltern, standen schon lange Schlangen von Konsumenten an. Da in dieser Media-Markt-Filiale wenig wert auf Diskretion und Datenschutz gelegt wird, durfte ich mich 45 Minuten lang mit Details aus den Kundengesprächen unterhalten lassen. Es ging fast ausnahmslos um große Plasma- oder LCD-Fernseher, die von Menschen niederen oder sogar niedrigsten Einkommens, zu Wucherzinsen und, das Einkommen der Antragsteller zu Grunde gelegt, unrealistischen Raten, gekauft (oder besser Bis zur EV) gemietet werden wollten. Die meisten Bittsteller hatten Erfolg und, Citibank sei Dank, durften sie, mit bewilligten Kreditantrag in der Tasche, die lange Laufzeit und hohe Zinsen und Raten ignorierend (viele dürften kaum in der Lage gewesen sein, das was sie da gerade taten, überhaupt in vollem Umfang zu Überblicken), ihrem Ziel entgegen gehen und sich einen überdimensioniert großen Fernseher, der alle Relationen sprengt (auch die der eigenen Finanzen), ins heimische Wohnzimmer stellen und von Nachbarn und Bekannten bestaunt, beneidet und bewundert, sich zur neuen Herrenrasse zählen, zu denen die Fernseher über 100cm (fast) ihr Eigen nennen dürfen.

Kaufen auf Raten ist toll, gibts auch für Autos, was fast noch besser ist, denn einen Fernseher sehen nur die, die das eigene Heim betreten, das Auto vor der Tür sieht jeder. Das maximiert die Zahl der Stauner, Neider und Bewunderer.

Ich habe es gesehen, wie duzende Überschuldungen, geboren worden sind.

Die, die ohne eigene Verschuldung, in die Schuldenfalle gerauscht sind, denke ich, sind eine klare Minderheit, im Heer der Überschuldeten und ihnen sollte geholfen werden. Die Masse der Überschuldeten, zahlt nur die Strafe für verantwortungsloses Handeln, leichtfertigen Umgang mit der eigenen Existenzgrundlage und gierige Konsumgeilheit. Und für diese Gruppe, hält sich mein Mitleid in Grenzen...

lupus_maximus
05.06.2007, 14:13
Kurz vor der WM, begleitete ich meine Freundin in den lokalen Media-Markt. Dort hatten sie irgendeine Aktion am laufen, die dafür sorgte das tausende von Konsum- und Geizgeilen dort durch die Verkaufsräume stürmten. Dem konnte ich nicht viel abgewinnen und begab mich, um diesem Stampede zu entkommen, in den "Kundencenter". Was immer das nun genau ist, zumindest stehen dort Stühle, die man kostenlos(!) benutzen darf. Dort hing ich ca. eine dreiviertel Stunde herum, da meine Freundin, nichts kaufen sondern "nur" schauen wollte. Nun, in diesem "Kundencenter" befindet sich auch die Abteilung die die "Konsumentenkredite" bearbeitet. Drei "Schalter" waren das. An allen drei Schaltern, standen schon lange Schlangen von Konsumenten an. Da in dieser Media-Markt-Filiale wenig wert auf Diskretion und Datenschutz gelegt wird, durfte ich mich 45 Minuten lang mit Details aus den Kundengesprächen unterhalten lassen. Es ging fast ausnahmslos um große Plasma- oder LCD-Fernseher, die von Menschen niederen oder sogar niedrigsten Einkommens, zu Wucherzinsen und, das Einkommen der Antragsteller zu Grunde gelegt, unrealistischen Raten, gekauft (oder besser Bis zur EV) gemietet werden wollten. Die meisten Bittsteller hatten Erfolg und, Citibank sei Dank, durften sie, mit bewilligten Kreditantrag in der Tasche, die lange Laufzeit und hohe Zinsen und Raten ignorierend (viele dürften kaum in der Lage gewesen sein, das was sie da gerade taten, überhaupt in vollem Umfang zu Überblicken), ihrem Ziel entgegen gehen und sich einen überdimensioniert großen Fernseher, der alle Relationen sprengt (auch die der eigenen Finanzen), ins heimische Wohnzimmer stellen und von Nachbarn und Bekannten bestaunt, beneidet und bewundert, sich zur neuen Herrenrasse zählen, zu denen die Fernseher über 100cm (fast) ihr Eigen nennen dürfen.

Kaufen auf Raten ist toll, gibts auch für Autos, was fast noch besser ist, denn einen Fernseher sehen nur die, die das eigene Heim betreten, das Auto vor der Tür sieht jeder. Das maximiert die Zahl der Stauner, Neider und Bewunderer.

Ich habe es gesehen, wie duzende Überschuldungen, geboren worden sind.

Die, die ohne eigene Verschuldung, in die Schuldenfalle gerauscht sind, denke ich, sind eine klare Minderheit, im Heer der Überschuldeten und ihnen sollte geholfen werden. Die Masse der Überschuldeten, zahlt nur die Strafe für verantwortungsloses Handeln, leichtfertigen Umgang mit der eigenen Existenzgrundlage und gierige Konsumgeilheit. Und für diese Gruppe, hält sich mein Mitleid in Grenzen...
Nach meiner Ansicht gehört der uneinbringliche Kredit zum Geschäftsrisiko des Kaufmanns, deswegen sind die Zinsen ja auch so hoch.
Deswegen habe ich auch keine Hemmungen, Überschuldeten bei der Insolvenz zu helfen, im Rahmen der DVG. Den Inkassobüros gehört das Wasser abgegraben.
Dies gehört alles zu meinem Plan beim Aufbau der DVG.

Hexenhammer
05.06.2007, 14:24
Nach meiner Ansicht gehört der uneinbringliche Kredit zum Geschäftsrisiko des Kaufmanns, deswegen sind die Zinsen ja auch so hoch.
Deswegen habe ich auch keine Hemmungen, Überschuldeten bei der Insolvenz zu helfen, im Rahmen der DVG. Den Inkassobüros gehört das Wasser abgegraben.
Dies gehört alles zu meinem Plan beim Aufbau der DVG.
Da hast Du recht. Auch wenn ich der Meinung bin, die meisten seien selbst Schuld an ihrer Überschuldung, halte ich die, die diese Situation ausnutzen und sich auf Kosten derer bereichern, die schon am Boden sind, für Verbrecher. Das gilt insbesondere für diese Inkasso-Firmen.

Drosselbart
05.06.2007, 14:41
Es gibt dumme, konsumgeile Idioten, die nicht wirtschaften können. Für diese Leute stellen die derzeitigen "Entschuldungsmöglichkeiten" einen Freibrief dar um mit heiler Haut aus einer selbstverschuldeten "Notlage" herauszukommen.

Daneben gibt es noch Menschen, die durch Scheidung, Arbeitslosigkeit oder Krankheit in die Schuldenfalle geraten sind und die ihre "Schuld" bis zum letzten Cent abtragen, dabei noch Abzocker und Kredithaie bereichern und die Möglichkeiten billig aus den Schulden rauszukommen überhaupt nicht wahrnehmen.

Man mag die ersteren jetzt für klug, schlau und gerissen und die letzteren für treu, deutsch, doof halten, aber meiner Meinung nach ist es ein Zeichen des Verfalls einer Gesellschaft, wenn diejenigen, die wirklich dumm und dazu noch asozial sind - die bedenkenlosen Schuldenmacher und wirtschaftlichen Analphabeten - für ihr verantwortungsloses Treiben noch belohnt werden.

Eine Gesellschaft in der der Ehrliche der Dumme ist muß untergehen. Die Förderung des "betrügerischen Bankrotts" im Privatbereich von Gesetzes wegen höhlt die moralischen Werte aus und führt langfristig zum Zusammenbruch.

Wer aus Dummheit Schulden auftürmt und letzten Endes uns alle dafür aufkommen läßt (oder glaubt ihr die Schulden verschwinden spur- und folgenlos ins Nirwana?) kann nicht auf mein Verständnis hoffen.

Wer trotz vernünftigen und anständigen Verhaltens in eine Notlage gerät, dem muß geholfen werden. Aber um diese Leute wird hierzulande kein solches Tam-Tam gemacht. Die sieht und hört man nicht. In meiner ehrenamtlichen beratenden Tätigkeit bin ich oft mit Menschen konfrontiert, die neben ihrem Hauptberuf noch etliche Nebentätigkeiten ausüben, um den Unterhalt für ihre Scheidungskinder und die Schulden des (der) Expartners (Expartnerin) zu zahlen.

Die zahlen bis zum St.-Nimmerleinstag und machen die Banken fett, anstatt die billige Privatinsolvenznummer zu wählen und sehr schnell aus der Misere rauszukommen. Meistens sitzt dann auch noch eine geldgierige Ex-Angetraute im Hintergrund, die nicht arbeiten, aber dick Unterhalt kassieren will und aufgrund einer aus dem Ruder gelaufenen Gesetzgebung damit auch noch durchkommt.

Ich empfehle in solchen Fällen auch immer, Privatinsolvenz zu beantragen, bevor die Ausbeuter-Ex ihnen die Luft zum Atmen nimmt, aber die Leute sind so dumm und so ehrlich daß sie lieber bis zum Umfallen arbeiten und Kindesunterhalt zahlen, ohne daß ihnen das Geringste übrig bleibt, geschweige denn, daß die Schulden abnehmen.

Mein Rat ist immer "hungere den Vampir aus" und laß' dich nicht kaputt machen, aber manche Leute sind so "dumm" und so ehrlich daß sie sich lieber für nichts und wieder nichts zu Tode schuften, bevor sie sich der "Schande" einer Privatinsolvenz aussetzen.

tabasco
05.06.2007, 14:54
Jeder zehnte Erwachsene ist überschuldet.

Von Erwachsenen erwartet man, dass sie des Umganges mit dem geld mächtig sind. Also muss man das anders ausformulieren - jeder zehnte Erwachsene ist infantil, größenwahnsinnig und unfähig, die eigenen Bedürfnisse im Einklang mit den eigenen Möglichkeiten zu bringen. Mögen mich alle unverschuldet verschuldeten verzeihen - sie stellen aber eine Minderheit dar.

lupus_maximus
05.06.2007, 15:05
Von Erwachsenen erwartet man, dass sie des Umganges mit dem geld mächtig sind. Also muss man das anders ausformulieren - jeder zehnte Erwachsene ist infantil, größenwahnsinnig und unfähig, die eigenen Bedürfnisse im Einklang mit den eigenen Möglichkeiten zu bringen. Mögen mich alle unverschuldet verschuldeten verzeihen - sie stellen aber eine Minderheit dar.
Dies ist kein Argument!
Die meisten Erwachsen glauben ja auch den Schwachsinn der Politiker.

Ich werde jedenfalls dafür sorgen, das erwachsene Mitglieder der DVG, ob sie schuldig oder unschuldig in diese Situation gekommen sind interessiert mich nicht, bei der Beantragung der Insolvenz in England helfen. Nach einem Jahr sind diese Leute schuldenfrei, in Deutschland muß man noch bangen nach sieben Jahren, ob die Schuldenfreiheit auch gewährt wird! Dies ist nämlich hier eine Kannvorschrift, die können auch die Befreiung verweigern.

lupus_maximus
05.06.2007, 15:19
Man mag die ersteren jetzt für klug, schlau und gerissen und die letzteren für treu, deutsch, doof halten, aber [B]meiner Meinung nach ist es ein Zeichen des Verfalls einer Gesellschaft, wenn diejenigen, die wirklich dumm und dazu noch asozial sind - die bedenkenlosen Schuldenmacher und wirtschaftlichen Analphabeten - für ihr verantwortungsloses Treiben noch belohnt werden.

Eine Gesellschaft in der der Ehrliche der Dumme ist muß untergehen. Die Förderung des "betrügerischen Bankrotts" im Privatbereich von Gesetzes wegen höhlt die moralischen Werte aus und führt langfristig zum Zusammenbruch.

Wer aus Dummheit Schulden auftürmt und letzten Endes uns alle dafür aufkommen läßt (oder glaubt ihr die Schulden verschwinden spur- und folgenlos ins Nirwana?) kann nicht auf mein Verständnis hoffen.



Die Schulden sind bereits ausgebucht, also weg! Die Einzigen, die dann noch daran verdienen, sind die Inkassobüros, denen versaue ich dann das Geschäft gründlich!

Hexenhammer
05.06.2007, 15:37
Von Erwachsenen erwartet man, dass sie des Umganges mit dem geld mächtig sind. Also muss man das anders ausformulieren - jeder zehnte Erwachsene ist infantil, größenwahnsinnig und unfähig, die eigenen Bedürfnisse im Einklang mit den eigenen Möglichkeiten zu bringen. Mögen mich alle unverschuldet verschuldeten verzeihen - sie stellen aber eine Minderheit dar.
Es tut mir immer weh, Dir zustimmen zu müssen.

lupus_maximus
05.06.2007, 16:21
Als Gläubiger bin ich der Dumme bei Inkassobüros!

Wenn ich von jemanden eine Schuld eintreiben will und mich an ein Inkassobüro wende, muß ich einen Vertrag unterschreiben, der erst aufgelöst werden kann, wenn die Schuld vollständig eingetrieben wurde.

Dies ist praktisch ein Geldscheißer für die Inkassounternehmen.
Die können mahnen beim Schuldner soviel sie wollen, immer mit dem Hinweis an die Schuldner, das alles auf die Schuld aufgeschlagen wird.
Richtig ist aber, daß ich als Gläubiger erst einmal alle Mahnungen vorbezahlen muß.

Ich schmeiße mit diesem Inkassovertrag praktisch gutes Geld schlechten hinterher.

Das Inkasso verdient immer, egal ob der Schuldner zum Schluß zahlt oder nicht.
Deswegen auch als Gläubiger, Finger weg von Inkasso-Büros, man legt nur drauf.