PDA

Vollständige Version anzeigen : Schornsteinfegers Kehrmonopol



Gärtner
04.06.2007, 09:49
Der Schornsteinfeger war gerade wieder da. Ein Viertelstündchen hat er sich zum Zwecke der "Emissionsüberprüfung" im Keller am Brenner der Heizung zu schaffen gemacht, ein wenig gemessen und gerüttelt, fröhlich "alles in Ordnung!" verkündet und ist unter Zurücklassung einer Rechnung über 57 Euro 70 bereits zum nächsten Prüfling unterwegs. Er war genau fünfzehn Minuten da. Unter der Voraussetzung, daß der Mann einen vernünftigen Tourenplan aufgestellt hat, der ihm das effiziente Abarbeiten seines "Kehrbezirks" erlaubt, wird er auf drei Prüflinge pro Stunde kommen. Was bedeutet, das der § 39 der seit 1869 in Kraft befindlichen Gewerbeordnung, die am 13. April 1935 um die "Verordnung über das Schornsteinfegerwesen" erweitert wurde, dem guten Mann heute einen Stundensatz von gut 170 Euro verschafft.

Das unumschränkte Recht des Schornsteinfegers (http://de.wikipedia.org/wiki/Schornsteinfeger#Kehrmonopol), sich notfalls unter Zuhilfenahme von polizeilicher Gewalt Zutritt zur Wohnung zu verschaffen, ist nicht der einzige, wohl aber der krasseste Punkt auf der Liste gesetzlicher Absonderlichkeiten, die irgendwann einmal erlassen und bis heute nie wieder aufgehoben wurden. Bedenkt man, daß damit dem Staat mittelbar ein ziemlich umfassendes Überwachungsinstrument in die Hand gegeben ist, warte ich nun ungeduldig auf den Tag, an dem Innenminister Schäuble die - übrigens auch von der EU geforderte - Aufhebung dieses grundgesetzwidrigen Unsinns mit dem Hinweis auf die "Terrorgefahr" auf den St. Nimmerleinstag verschiebt.

wtf
04.06.2007, 09:52
Ich habe so einen Brennwertdingens unter dem Dach. Die Abgastemperatur ist derart niedrig, daß es gar kein Schornstein gibt, sondern nur ein kleines Kunststoffrohr, das oben rausführt.

Trotzdem kommt die Plage der Menschheit, nebenbei Hardcorealkoholiker, jedes Jahr, hält volltrunken irgendein Meßgerät irgendwo rein, brummt zufrieden und haut wieder ab.

Das ist es, was Deutschland so schwer erträglich macht.

Don
04.06.2007, 10:04
Korrekt.
Ließe sich sehr einfach dadurch lösen, daß jeder Besitzer oder Betreiber einer Feuerungsanlage sich spezifisch gegen Brandschäden zu versichern hat was bei nachweislicher Überprüfung durch z.B. Hersteller zu ermäßigten Prämien führt.

Obwohl bereits das übertrieben erscheint, in Ländern ohne staatlich hoheitliche Kaminkehrer brennts auch nicht häufiger, es würde aber deutsche Versicherungsmentalität beruhigen.

Ich habe einen Bekannten der in seinem Haus in den 70er Jahren eine Elektrospeicherheizung einbaute. Ich verurteile diese Dinger zwar schon immer als energetisch katastrophal, wurde aber damals von den Versorgern mit billigen Nachttarifen beworben um die Grundlast hochfahren zu können und damit niedrigere Grenzkosten zu haben. Egal.
Auch zu dem kommt regelmäßig der Kaminkehrer. Und er kann sich nicht dagegen wehren. Er hat nämlich auch einen Kamin. Zwar seit 30 Jahren kalt, war damals aber Bauvorschrift (für heute weiß ich das nicht).

Achsel-des-Bloeden
04.06.2007, 10:09
Wir sagen JA zum Schornsteinfegermonopol und freuen uns, daß nicht zuletzt durch ihn das (Grosz-) Brandrisiko so gering ist.

Plumper "Anti- Monopolismus" ist der Gemeinschaft und dem Volke schädlich.

Gärtner
04.06.2007, 10:39
Wir sagen JA zum Schornsteinfegermonopol und freuen uns, daß nicht zuletzt durch ihn das (Grosz-) Brandrisiko so gering ist.

Plumper "Anti- Monopolismus" ist der Gemeinschaft und dem Volke schädlich.

Dann fordere aber auch umgehend die Erweiterung der Monopolstruktur auf das Elektrikerwesen (Bezirkselektrikermeister), auf Installationen (Bezirkswasserwerker), auf den Kraftfahrzeugbereich (Bezirks-Kfz-Mechaniker) usw usw etc pp. Tausende Tote jährlich durch Stromschlag, Ertrinken und Autounfälle rufen nach dem starken Staat!!!

Das nützt zwar nicht "der Gemeinschaft und dem Volke", sondern höchstens der Funktionärs- und Verbandsmafia, die sich an den Pfründen satt frißt. Und den Bürger wie ein Kleinkind bevormundet. Wenn es dir gefällt... ich habe eine andere Auffassung von Freiheit.

Don
04.06.2007, 10:48
Dann fordere aber auch umgehend die Erweiterung der Monopolstruktur auf das Elektrikerwesen (Bezirkselektrikermeister), auf Installationen (Bezirkswasserwerker), auf den Kraftfahrzeugbereich (Bezirks-Kfz-Mechaniker) usw usw etc pp. Tausende Tote jährlich durch Stromschlag, Ertrinken und Autounfälle rufen nach dem starken Staat!!!

Das nützt zwar nicht "der Gemeinschaft und dem Volke", sondern höchstens der Funktionärs- und Verbandsmafia, die sich an den Pfründen satt frißt. Und den Bürger wie ein Kleinkind bevormundet. Wenn es dir gefällt... ich habe eine andere Auffassung von Freiheit.

Wir sind doch auf dem besten Weg.
Nachdem der TÜV eine Ausdehnung der KfZ Prüfung auf jährliche (!) Intervalle fordert, erwägt z.B. die Schweiz diese Intervalle auf 3, 4 oder sogar 5 Jahre auszudehnen, weil technische Mängel praktisch nie als Ursache von Unfällen auftreten und die Sinnhaftigkeit der Untersuchungen daher höchst fragwürdig ist.

Es ist also klar wo die Freiheit mental verankert ist und wo nicht und welche Konsequenzen das haben wird.

FranzKonz
04.06.2007, 10:56
Dann fordere aber auch umgehend die Erweiterung der Monopolstruktur auf das Elektrikerwesen (Bezirkselektrikermeister), auf Installationen (Bezirkswasserwerker), auf den Kraftfahrzeugbereich (Bezirks-Kfz-Mechaniker) usw usw etc pp. Tausende Tote jährlich durch Stromschlag, Ertrinken und Autounfälle rufen nach dem starken Staat!!!

Das nützt zwar nicht "der Gemeinschaft und dem Volke", sondern höchstens der Funktionärs- und Verbandsmafia, die sich an den Pfründen satt frißt. Und den Bürger wie ein Kleinkind bevormundet. Wenn es dir gefällt... ich habe eine andere Auffassung von Freiheit.

Einen Teil davon haben wir schon fast. So werden Vorschriften über einen Hausanschluß von den Versorgungsunternehmen erlassen, und nur zugelassene Elektriker dürfen daran arbeiten. Z.B im Raum Aschaffenburg treibt das seltsame Blüten, denn allein in diesem Landkreis muß ein Elektriker mindestens vier Zulassungen von den verschiedenen Versorgern haben.

Andererseits werden die Monopole aber auch schon unterlaufen bzw. ersetzt. So kannst Du nach meinem Kenntnisstand schon heute einen Wartungsvertrag für Deine Heizung mit einem Handwerker Deiner Wahl abschließen. Ganz sicher bin ich zwar nicht, aber eine Nachfrage könnte lohnen.

Teilweise sind solche Dinge auch vom Land abhängig. So jammerte der Hersteller meines Edelstahlkamins: "Es gibt ein vereinigtes Europa und trotzdem 16 Landesbauordnungen und zu allem Überfluß auch noch über 30.000 Bezirkskaminkehrermeister."

harlekina
04.06.2007, 11:09
Wir brauchen ihn, da wir einen Haufen Ruß produzieren. 3 Holzöfen rauchen ganz schön was weg.

FranzKonz
04.06.2007, 11:15
Wir brauchen ihn, da wir einen Haufen Ruß produzieren. 3 Holzöfen rauchen ganz schön was weg.

Du wirst Doch wohl kein nasses Holz verbrennen? ;)

Hexenhammer
04.06.2007, 11:18
Also bei uns macht der Schornsteinfeger das Selbe, was unser Heizungsbauer bei seiner jährlichen Inspektion macht. Ich habe bisher noch nie erlebt, das er unseren Schornstein gefegt hat...

harlekina
04.06.2007, 11:22
Du wirst Doch wohl kein nasses Holz verbrennen? ;)

Das macht manchmal unser Nachbar, zumindest kommt es mir so vor, als würde er mit grünem Holz anschüren, auch wenn er behauptet, das liegt mindestens 3 Jahre und der Brenner ist auch neu. :rolleyes:

Mein Holz ist gut abgelagert.

Achsel-des-Bloeden
04.06.2007, 11:49
...
Mein Holz ist gut abgelagert.
Aber immer noch knusprig, oder?


http://www.smilies-and-more.de/pics/smilies/obscene/015.gif
.
.

Achsel-des-Bloeden
04.06.2007, 12:02
Wir sagen JA zum Schornsteinfegermonopol und freuen uns, daß nicht zuletzt durch ihn das (Grosz-) Brandrisiko so gering ist.

Plumper "Anti- Monopolismus" ist der Gemeinschaft und dem Volke schädlich.
Dann fordere aber auch umgehend die Erweiterung der Monopolstruktur auf das Elektrikerwesen (Bezirkselektrikermeister), auf Installationen (Bezirkswasserwerker), auf den Kraftfahrzeugbereich (Bezirks-Kfz-Mechaniker) usw usw etc pp. Tausende Tote jährlich durch Stromschlag, Ertrinken und Autounfälle rufen nach dem starken Staat!!!
...
Solch' "Kindergarten" ausgerechnet von Dir? :rolleyes:

Brandkatastrophen waren viele Jahrhunderte der Tod ganzer Stadtviertel, ja ganzer Städte. Ziegel statt Stroh und ein gut gebauter und inspizierter Kamin haben zusammen mit dem verbesserten Feuerwehrwesen diese Katastrophen erheblich gemindert.
Im übrigen gibt es gerade bei der Hauselektrik durchaus strenge Vorschriften für deren Abnahme und TÜV/ DEKRA sollten selbst einem Fahrradfahrer etwas sagen.

harlekina
04.06.2007, 12:44
Aber immer noch knusprig, oder?


http://www.smilies-and-more.de/pics/smilies/obscene/015.gif
.
.

Des vor der Hütt'n scho, wenn auch a bißl die Schwerkraft zuschlägt. :D

-jmw-
04.06.2007, 14:04
Das Monopol gehört weg und damit hat sich's!

Achsel-des-Bloeden
04.06.2007, 14:16
Des vor der Hütt'n scho, wenn auch a bißl die Schwerkraft zuschlägt. :D
Hauptsache, der Schornsteinfeger lässt seine Finger davon! :=

Hexenhammer
04.06.2007, 14:18
Also ich werde in Zukunft meinen Schornstein in Osteuropa kehren lassen. Kommt billiger.