PDA

Vollständige Version anzeigen : Ab wann nannte man die Weltkriege Weltkriege?



NimmerSatt
03.06.2007, 23:02
Ab wann nannte man den ersten Weltkrieg ersten Weltkrieg und den zweiten Weltkrieg zweiten Weltkrieg?

Wie nannte man den ersten Weltkrieg in der Zwischenkriegszeit?

Gab/gibt es andere Begriffe, wie diese Kriege genannt werden?

quinchu
03.06.2007, 23:05
.. als man anfing sie zu nummerieren?

Also nach dem zweiten, würde ich vermuten.

bzw. nach dem Eintritt der USA und Japans.

Hexenhammer
03.06.2007, 23:14
Wurden die nicht zuerst "totale Kriege" genannt?

Aldebaran
03.06.2007, 23:25
Ab wann nannte man den ersten Weltkrieg ersten Weltkrieg und den zweiten Weltkrieg zweiten Weltkrieg?

Wie nannte man den ersten Weltkrieg in der Zwischenkriegszeit?

Gab/gibt es andere Begriffe, wie diese Kriege genannt werden?

Die zweite Frage kann ich ganz sicher beantworten: Den Ersten Weltkrieg nannte man zuerst einfach "(der) Weltkrieg".

Andere Begriffe sind mir nicht bekannt.

Der Begriff "Zweiter Weltkrieg" soll aus den USA kommen. Dort soll er anlässlich der Schlacht von Pearl Harbour geprägt worden sein.

Dass dieser Begriff zumindest offiziell nicht in Deutschland verwendet wurde, kann ich mir sehr gut vorstellen, denn er hätte natürlich an den Ersten Weltkrieg erinnert, der ja bekanntlich große Opfer gefordert hatte und verloren worden war. Man wollte ja unter allen Umständen jede Parallele dazu vermeiden.

Kaiser
04.06.2007, 00:50
Man nannte den 1.WK m.E. zuerst "Den großen Krieg". Wer, wie und warum auf die Bezeichnung "Weltkrieg" kam, entzieht sich meiner Kenntnis.

Doch es würde mich interessieren.

Tolgosch
04.06.2007, 11:37
Man nannte den 1.WK m.E. zuerst "Den großen Krieg". Wer, wie und warum auf die Bezeichnung "Weltkrieg" kam, entzieht sich meiner Kenntnis.

Doch es würde mich interessieren.

In Frankreich nennt man ihn noch heute so.

Das mit 1. und 2. wird sich wohl erst im Laufe der 40er Jahre eingebürgert haben.

EinDachs
04.06.2007, 13:20
Beim ersten Weltkrieg war das von Anfang an eine übliche Bezeichnung (aber auch "Der große Krieg" war geläufig).
Das liegt daran, dass plötzlich über Nacht ganz Europa (für damalige Europäer fast gleichbedeutend mit der Welt) im Krieg war, was sehr großen Eindruck gemacht haben muss.
Beim 2. Weltkrieg ist die Sache anders. Obwohl von Anfang an Reminisenzen da waren die den Vergleich anboten(manche Führer führten ja im Geiste den alten Krieg nur weiter) bürgerte sich im deutschen Sprachraum der Begriff 2. Weltkrieg nicht sehr schnell ein, da die deutsche Führung ihn zunächst verbot.

Mark Mallokent
04.06.2007, 13:52
Den ersten Weltkrieg nannte man schon im ersten Weltkrieg "Weltkrieg" (noch ohne Nummerierung). Erst seit dem zweiten Weltkrieg nennt man den ersten Weltkrieg "ersten Weltkrieg".

Ausonius
04.06.2007, 13:54
Die Benennungen sind nicht in allen Ländern gleich.
Der "Große Vaterländische Krieg" sagt man zum zweiten Weltkrieg in Russland, ist ja auch relativ bekannt.
Den ersten Weltkrieg nennt man im englischsprachigen Raum häufig auch "The great war".
In Finnland spricht man auch nicht vom zweiten Weltkrieg, sondern vom "Winterkrieg" (1939/40) und vom "Fortsetzungskrieg" (1941-1944).

Westfalen
04.06.2007, 13:57
Ich habe einen deutschen Kriegsroman von 1942, in dem vom 2.WK die Rede ist.

Teutobod
04.06.2007, 14:11
Ab wann nannte man den ersten Weltkrieg ersten Weltkrieg und den zweiten Weltkrieg zweiten Weltkrieg?

Wie nannte man den ersten Weltkrieg in der Zwischenkriegszeit?

Gab/gibt es andere Begriffe, wie diese Kriege genannt werden?


General Charles de Gaulle hat bei dem Versuch einer Diagnose der beiden Weltkriege , selbige als zweiten dreißigjährigen Krieg bezeichnet

Aldebaran
04.06.2007, 19:20
Man nannte den 1.WK m.E. zuerst "Den großen Krieg". Wer, wie und warum auf die Bezeichnung "Weltkrieg" kam, entzieht sich meiner Kenntnis.

Doch es würde mich interessieren.

Auf die Bezeichnung "Weltkrieg" für den 1. WK bin ich selbst in mehreren Büchern aus der Zwischenkriegszeit gestoßen.

Die Bezeichnung "Großer Krieg" ist im deutschen Sprachraum eigentlich für den Dreißigjährigen Krieg reserviert gewesen.

Man kann heute kaum noch nachvollziehen, wie stark dieser Krieg im kollektiven Gedächtnis bis 1914 präsent war.

Das hat sich leider durch die Weltkriege geändert. Leider, weil man sonst vielleicht nicht so leichtfertig eine neue Religion in Europa "einbürgern" würde.

Aldebaran
04.06.2007, 19:23
Ich habe einen deutschen Kriegsroman von 1942, in dem vom 2.WK die Rede ist.

Das ist interessant. 1942 lag das natürlich schon auf der Hand. Trotzdem hat Goebbels ja erst im Jahr darauf den totalen Krieg "ausgerufen".

EinDachs
05.06.2007, 00:55
Der Begriff "Weltkrieg" wurde übrigens bereits VOR dem 1. Weltkrieg angedacht und wurde dann 1914 bereitwillig von der Presse aufgegriffen.

Kaiser
05.06.2007, 19:08
Beim ersten Weltkrieg war das von Anfang an eine übliche Bezeichnung (aber auch "Der große Krieg" war geläufig).
Das liegt daran, dass plötzlich über Nacht ganz Europa (für damalige Europäer fast gleichbedeutend mit der Welt) im Krieg war, was sehr großen Eindruck gemacht haben muss.


Vorher wußte man denn, dass es noch einen 2. Weltkrieg geben wird?



Beim 2. Weltkrieg ist die Sache anders. Obwohl von Anfang an Reminisenzen da waren die den Vergleich anboten(manche Führer führten ja im Geiste den alten Krieg nur weiter) bürgerte sich im deutschen Sprachraum der Begriff 2. Weltkrieg nicht sehr schnell ein, da die deutsche Führung ihn zunächst verbot.

Wer schaffte da wie und warum für Abhilfe?

Bruddler
05.06.2007, 19:27
Was wir als 2. WK bezeichnen ist bis heute bei den Russen der "grosse vaterlaendische Krieg".

Kaiser
05.06.2007, 19:29
Was wir als 2. WK bezeichnen ist bis heute bei den Russen der "grosse vaterlaendische Krieg".

Ja, doch der beginnt eben erst mit dem Angriff auf die UDSSR im Jahr 1941.

Man sieht, die Völker haben durchaus eine unterschiedliche Sichtweise der chronologischen Kategorisierung. Auch wenn deutsche Vergangenheitsbewältiger meinen, den Stein der Weisen in der Hand zu halten.

EinDachs
05.06.2007, 19:32
Vorher wußte man denn, dass es noch einen 2. Weltkrieg geben wird?


Haha. Natürlich nannte man ihn zunächst nur Weltkrieg.


Wer schaffte da wie und warum für Abhilfe?

Soweit ich weiß nachdem man im Krieg mit der Sowjetunion war. Aber ich werd noch mal nachschlagen.

Aldebaran
05.06.2007, 21:23
Ja, doch der beginnt eben erst mit dem Angriff auf die UDSSR im Jahr 1941.

Man sieht, die Völker haben durchaus eine unterschiedliche Sichtweise der chronologischen Kategorisierung. Auch wenn deutsche Vergangenheitsbewältiger meinen, den Stein der Weisen in der Hand zu halten.

Deswegen ist es auch eigentlich nicht richtig, den Kriegsbeginn auf das Jahr 1939 zu setzen.

Man kann sich schon mit dem 7. Juli 1937 als neuem Datum anfreunden, dem des "Zwischenfalls an der Marco-Polo-Brücke", der den Beginn des chinesisch-japanischen Krieges markiert. Da man ja den ostasiatischen Krieg immer in den 2. WK einbezieht, wenn man von 50 oder 55 Mio Toten spricht, ist das nur konsequent.

In diesem Jahr wird ja die 70jährige Wiederkehr des Datums begangen werden. Ich denke, dass in den nächsten Jahren die chinesische Sicht der Dinge immer wichtiger werden wird und dass irgendwann Nanking neben Hiroshima, Stalingrad und Auschwitz stehen wird, ob es "uns" passt oder nicht.

EinDachs
06.06.2007, 02:30
Deswegen ist es auch eigentlich nicht richtig, den Kriegsbeginn auf das Jahr 1939 zu setzen.

Man kann sich schon mit dem 7. Juli 1937 als neuem Datum anfreunden, dem des "Zwischenfalls an der Marco-Polo-Brücke", der den Beginn des chinesisch-japanischen Krieges markiert. Da man ja den ostasiatischen Krieg immer in den 2. WK einbezieht, wenn man von 50 oder 55 Mio Toten spricht, ist das nur konsequent.

In diesem Jahr wird ja die 70jährige Wiederkehr des Datums begangen werden. Ich denke, dass in den nächsten Jahren die chinesische Sicht der Dinge immer wichtiger werden wird und dass irgendwann Nanking neben Hiroshima, Stalingrad und Auschwitz stehen wird, ob es "uns" passt oder nicht.

Datierung ist bei solchen historischen Prozessen immer sehr schwierig.
Ein Weltkrieg war es je nach persönlichem Befinden mit dem Angriff auf die Sowjetunion oder dem auf die USA.
Krieg war aber vorher auch schon.

Patriot84
07.06.2007, 19:26
Schon in "Mein Kampf" ist vom Weltkrieg die Rede.

Biskra
08.06.2007, 17:22
Schon in "Mein Kampf" ist vom Weltkrieg die Rede.

Pff, Schon Ludwig Jahn nannte die Koalitionskriege einen Weltkrieg. Es gibt Literatur die schon vor dem ersten Weltkrieg vom kommenden Weltkrieg spricht. Und Kellog sprach schon 1928 vom kommenden zweiten Weltkrieg.

Biskra
08.06.2007, 17:25
Ach ja:

world war
first attested 1909 as a speculation, probably a translation of Ger. Weltkrieg. Applied to the first one soon after it began in 1914. World War I coined 1939, replacing Great War as the most common name for it; First World War first attested 1947. World War II so-called since 1939; Second World War is from 1942.

http://www.etymonline.com/index.php?term=world+war

Neutraler
13.06.2007, 13:10
Soweit ich weiß, nannte man den Ersten Weltkrieg schlichtweg den "Großen Krieg" und das bis zum Zweiten Weltkrieg.

EinDachs
13.06.2007, 13:37
Soweit ich weiß, nannte man den Ersten Weltkrieg schlichtweg den "Großen Krieg" und das bis zum Zweiten Weltkrieg.

Nein, nicht nur.
Bereits im September 1914 war die Bezeichnung "Weltkrieg" nicht unüblich. Natürlich gab es auch andere Namen, wie der von dir erwähnte "große Krieg".
Im 2. WK änderte sich dann nur noch, dass man das "Erster" hinzufügte.

Holdus
14.06.2007, 18:11
Ja vielleicht kann man darüber streiten, ob das was Spanier, Portugiesen, Briten und Franzosen, während ihrer Kolonialzeit so getrieben haben nicht auch Weltkriege waren. Was unsere Weltkriege selbstverständlich keinesfalls relativiert.
So behaupte ich mal folgendes:
Den ersten Weltkrieg haben die Engländer gegen die Spanier geführt (Lateinamerika 17. Jahrhundert) wobei die Franzsosen den Spanier in Europa den "Rest" gegeben haben.
Der nächste Weltweite Konflikt, der des Spanischen Erbfolgekrieges (
Ludwig XIV vs. Kaiser Leopold I. siebzehnhundertnochmalwas.