PDA

Vollständige Version anzeigen : Asylberwerber in der Schweiz



mike
09.06.2004, 10:58
Asylbewerber in der Schweiz: Ab in den Bunker

Abgelehnte Asylbewerber sind in der Schweiz unerwünscht und sollen das Land verlassen. Damit die Asylanten von sich aus das Weite suchen, wählte die Berner Kantonsregierung eine besonders unattraktive Unterkunft für sie - einen Bergstollen auf dem Jaunpass.

Von Jochen Nuhn, ARD- Korrespondent, Genf

Der 1509 Meter hohe Jaunpass im Berner Oberland, acht Kilometer vom nächsten Dorf entfernt: Was reizvoll für Touristen ist, soll jetzt abschreckend für abgelehnte Asylbewerber sein. Ein Militärbunker auf der Passhöhe ist für sie hergerichtet als Notunterkunft. In dem kalten, fensterlosen Betonunterstand können etwa 100 Menschen untergebracht werden.

Diese Anlage soll keine Gemütlichkeit entstehen lassen. Im Gegenteil: Die Menschen würden mit der Absicht in den Bunker geschickt, erklärt die Polizei- und Militärdirektorin Dora Andres, "dass sie wissen, wir sind wirklich nicht mehr willkommen, wir müssen den Entscheid, dass wir illegal sind, akzeptieren und die Schweiz verlassen". Und sie fügt hinzu: "Wenn in Bern 1000 Leute am Schalter haben und keiner kommt hier an, dann ist das ein Erfolg." Dann stimme die Strategie, dann habe man keinen Anreiz mehr geschaffen, dass die Flüchtlinge länger dablieben.

http://www.politikforen.de/attachment.php?attachmentid=2258&stc=1

derNeue
09.06.2004, 11:37
Das ist ja wohl wieder der Hammer.
Aber in den Medien wird uns immer erzählt, die Deutschen sind die großen Ausländerfeinde... :(

Fars
09.06.2004, 14:19
Hallo, derNeue und Mike!

Einerseits habe ich ein wenig Verständnis für diese rigide Politik, denn die Schweiz hat einen Ausländeranteil von gut 20 % gemessen an der Wohnbevölkerung. Das sind ca. 1,46 Millionen Menschen bei einer Gesamtbevölkerung von fast 7,3 Millionen Menschen.
Andererseits kann sich die Schweiz diese menschenunwürdige Abschreckungspraxis "leisten", denn sie ist ja von großen, wohlhabenden Ländern umgeben, wohin die "Illegalen" ziehen können.

Deshalb ist es wichtig, dass die Einwanderung auf europäischer (EU+X) Ebene geregelt wird.
# Die gemeinsame Außengrenze spart Überwachungskosten.
# Ein "Hin-und-herschieben" der Asylsuchenden zwischen den europäischen Staaten ist für niemanden wünschenswert.
# Gemeinsame Regelungen ermöglichen durch Aufgabenlastverteilung die raschere Aufnahme von Kriegsflüchtlingen. Wobei mir jetzt auch kein Mittel gegen das Quotengeschacher einfällt (siehe Kosovo-Krieg 1998/99).
# Gemeinsam muss gegen das Entstehen von Flüchtlingen jeder Art vorgegangen werden: Aufklären über Risiken, Schleuser und Asylrestriktionen und durch Verbesserung der Lebensbedingungen der potentiellen Auswanderungsländer.

Letzter Punkt ist natürlich der bedeutendste, an dem auch klar wird, dass es für internationale Migrationsprobleme keine ad-hoc-Lösungen gibt, sondern diese nur auf lange Zeit mit viel Geduld gelöst werden können.

Gruß Fars

ocramnetsab
09.06.2004, 16:11
ich finde diese Maßnahme gut,
obwohl, die Asylantenheime in Deutschland sind schon ziemlich abschreckend genug... da dürfte sich eigentlich auch keiner Wohlfühlen außer son paar Zigeunern...

Kalmit
15.06.2004, 11:11
Ich weiß nicht, am Jaunpass ist doch wunderschön... war letztes Jahr dort, mit dem Rad hochgefahren... :D

http://dschneble.bei.t-online.de/fotos/neu/jaun1.jpg

Letzte Woche war ich wieder in der Schweiz, wieder zum Pässefahren (Furka, Gotthard und Klausen, falls es jemanden interessiert...) ;) Aber echt, wenn man in der Schweiz Radio hört (und den Dialekt ignoriert), fühlt man sich, als wär man in ner ganz anderen Welt... die ganzen krassen Probleme die wir hier haben, haben die nicht, 3% Arbeitslose und lauter piepapo-Meldungen in den News... Naja. Dennoch finde ich es in dem Fall doch ein bisserl arg krass, was man da veranstaltet... :rolleyes:

sparty2
15.06.2004, 11:56
Aber echt, wenn man in der Schweiz Radio hört (und den Dialekt ignoriert), fühlt man sich, als wär man in ner ganz anderen Welt... die ganzen krassen Probleme die wir hier haben, haben die nicht, 3% Arbeitslose und lauter piepapo-Meldungen in den News...

Da kannst Du auch nach Baden-Württemberg kommen. Die niedrigste Arbeitslosenquote in Deutschland, die niedrigste Kriminalitätsrate, die sichersten Städte, ein abgefahrener Dialekt und massig Natur...
Aber ich muss zugeben, die Schweiz sieht aus als würde sie jede Woche komplett einmal gefegt... :D

sparty2

lord_drizzt78
01.07.2004, 07:44
nun dazu muss ich jetzt aber auch was sagen.
Diese "kalten fensterlosen" Bunkeranalgen wurden vorher immer von der Armee genutzt. Jedes Jahr sind dort WK (Wiederholungskurs) Einheiten einquartiert gewesen. Die die das nicht kennen, die Schweiz hat ein Milizsystem, daher praktisch jeder von der Bevölkerung kennt solche Bunker auch von Innen.
Und diese Bunker sind nicht grottenhässliche verwahrloste Anlagen, da die regelmässig genutzt wurden, sind die meisten in einem sehr guten Zustand.
Also wieso können unsere Armeeangehörigen in solchen Anlagen den WK verbringen, abgewiesene Asylbewerber nicht??????
Den Entscheid unserer Kantonsregierung finde ich da absolut in Ordnung.

mike
02.07.2004, 14:33
nun dazu muss ich jetzt aber auch was sagen.
Diese "kalten fensterlosen" Bunkeranalgen wurden vorher immer von der Armee genutzt. Jedes Jahr sind dort WK (Wiederholungskurs) Einheiten einquartiert gewesen. Die die das nicht kennen, die Schweiz hat ein Milizsystem, daher praktisch jeder von der Bevölkerung kennt solche Bunker auch von Innen.
Und diese Bunker sind nicht grottenhässliche verwahrloste Anlagen, da die regelmässig genutzt wurden, sind die meisten in einem sehr guten Zustand.
Also wieso können unsere Armeeangehörigen in solchen Anlagen den WK verbringen, abgewiesene Asylbewerber nicht??????
Den Entscheid unserer Kantonsregierung finde ich da absolut in Ordnung.


Ich finde das ja auch sehr gut. Vor allen Dingen sind sie da auch vor einem atomaren Angriff sicher und bleiben uns Europäern erhalten. :2faces:

fryfan
03.07.2004, 11:08
Asylbewerber in der Schweiz: Ab in den Bunker

Abgelehnte Asylbewerber sind in der Schweiz unerwünscht und sollen das Land verlassen. Damit die Asylanten von sich aus das Weite suchen, wählte die Berner Kantonsregierung eine besonders unattraktive Unterkunft für sie - einen Bergstollen auf dem Jaunpass.

Von Jochen Nuhn, ARD- Korrespondent, Genf

Der 1509 Meter hohe Jaunpass im Berner Oberland, acht Kilometer vom nächsten Dorf entfernt: Was reizvoll für Touristen ist, soll jetzt abschreckend für abgelehnte Asylbewerber sein. Ein Militärbunker auf der Passhöhe ist für sie hergerichtet als Notunterkunft. In dem kalten, fensterlosen Betonunterstand können etwa 100 Menschen untergebracht werden.

Diese Anlage soll keine Gemütlichkeit entstehen lassen. Im Gegenteil: Die Menschen würden mit der Absicht in den Bunker geschickt, erklärt die Polizei- und Militärdirektorin Dora Andres, "dass sie wissen, wir sind wirklich nicht mehr willkommen, wir müssen den Entscheid, dass wir illegal sind, akzeptieren und die Schweiz verlassen". Und sie fügt hinzu: "Wenn in Bern 1000 Leute am Schalter haben und keiner kommt hier an, dann ist das ein Erfolg." Dann stimme die Strategie, dann habe man keinen Anreiz mehr geschaffen, dass die Flüchtlinge länger dablieben.


ich finde die masnahme sehr gut!
so etwas sollte es in deutschland auch geben...für was haben wir den die noch so gut ausgestateten KZs?

Chester
03.07.2004, 13:33
ich finde die masnahme sehr gut!
so etwas sollte es in deutschland auch geben...für was haben wir den die noch so gut ausgestateten KZs?
Ist Geschmacklosigkeit auch "beautiful"?

mfg,

Chester :-:

fryfan
03.07.2004, 14:17
Ist Geschmacklosigkeit auch "beautiful"?

mfg,

Chester :-:

verstehst du überhaupt was ich damit meinte - ich meinte bestimmt nicht diese leute in winzige zellen einzusperren und sie dan zu quälen und zu töten - es war ein IRONISCH gemeinter vorschlag...das war natürlich nicht mein ernst, aber wenn man ein bisschen nachdenkt kann man sich das auch denken!
was ich eigentlich damit meinte ist: das man ruhig so etwas wie dort in der schweiz auch in deutschland machen könnte - und keine hochzivilisierten asylwohnungen usw.!

Chester
03.07.2004, 15:13
verstehst du überhaupt was ich damit meinte - ich meinte bestimmt nicht diese leute in winzige zellen einzusperren und sie dan zu quälen und zu töten - es war ein IRONISCH gemeinter vorschlag...das war natürlich nicht mein ernst, aber wenn man ein bisschen nachdenkt kann man sich das auch denken!
was ich eigentlich damit meinte ist: das man ruhig so etwas wie dort in der schweiz auch in deutschland machen könnte - und keine hochzivilisierten asylwohnungen usw.!
Es war mir klar, daß das ironisch gemeint war.
Aber schlechte Ironie kann eben auch geschmacklos sein.

mfg,

Chester :-:

Fars
03.07.2004, 17:00
Hallo, fryfan!

Ironie muss man mit Emotika und Smilies anzeigen, da wir hier nicht mit unserer Gesichtsmimik kommunizieren können.
Die Asylanten leben im Asylantenheim oder in Abschiebehaft. Hast du schon mal eins von innen gesehen?

Gruß Fars

fryfan
04.07.2004, 00:04
Hallo, fryfan!

Ironie muss man mit Emotika und Smilies anzeigen, da wir hier nicht mit unserer Gesichtsmimik kommunizieren können.
Die Asylanten leben im Asylantenheim oder in Abschiebehaft. Hast du schon mal eins von innen gesehen?

Gruß Fars

1. Ich dachte das die Leute wo mich kennen wissen wie ich es meine...
2. Ja, habe ich...doch anscheinend ist es denen noch viel zu gut - oder ihnen gefällt das Umfelt (Deutschland) so gut das es ihnen scheiß egal ist wie es in ihrem "Haus" aussieht...

Chester
04.07.2004, 00:11
1. Ich dachte das die Leute wo mich kennen wissen wie ich es meine...

Wußten sie. Und fanden es trotzdem geschmacklos. :D

mfg,

Chester :-:

fryfan
04.07.2004, 00:14
Wußten sie. Und fanden es trotzdem geschmacklos. :D

mfg,

Chester :-:

du kennst mich nicht - und ich kenne dich auch nicht :2faces:

weil in letzter zeit (also "deiner" zeit) bin ich nichtmehr so arg aktiv - aber ich würde sagen Der Gelehrte und auch die ganze gemeinde die vor nem Monat gegangen ist hätte es schon richtig gewusst, anscheinend du auch da du mir keine verwarnung gegeben hast... :2faces:

Chester
04.07.2004, 00:38
anscheinend du auch da du mir keine verwarnung gegeben hast... :2faces:
Exakt.

mfg,

Chester :-:

fryfan
04.07.2004, 10:24
Exakt.

mfg,

Chester :-:

apropo...ich schreibe hier schon seit nem halben jahr - und früher sogar weitaus öfters wie jetzt - und schreibe schon immer den gleichen Müll, aber duu warst der erste der mir ne Verwarnung gegeben hat, und dan auch gleich noch zwei! :(

Heinrich von Gagern
04.07.2004, 10:49
Der Gelehrte hat sich aus dem Forum verabschiedet?

Siran
04.07.2004, 10:51
Soweit ich weiß, nein.