PDA

Vollständige Version anzeigen : Antideutsche Elemente in Werbung und Medien?



Klopperhorst
02.06.2007, 09:52
Das Thema gab es schon oft, aber ich habe mich gestern wieder aufgeregt über einen neu eröffneten "Service Store" der Deutschen Bahn. Warum kann man diese Dinge nicht mal mit deutschen Namen benennen?

Als ich letztes Jahr in Österreich war, ist mir aufgefallen, daß die Leute dort noch nicht so bekloppt sind und ihre eigene Sprache aufgeben, selbst die Werbung wird weitgehend noch mit deutschen Wörtern durchgeführt. Auch in Italien ist die Verenglischung noch nicht weit fortgeschritten.

Als ich neulich eine Person bei youtube.com darauf aufmerksam machte, daß er in einem Video "Dummsprech" verlautbart, weil er ständig "What the fuck" schwafelte, wurde er ausfällig und sehr aggressiv, was davon zeugt, daß sich diese Leute ihres Dummsprechs durchaus bewusst sind.

Ganz klar. Ich betrachte die Verballhordnung der deutschen Sprache als Angriff auf mich selbst.

Offenbar sind es aber vor allem große Unternehmen (Bahn, Telekom usw.), die hier ein Programm vorantreiben. Sie tun so, als ob sich die Deutschen schon selbst aufgegeben haben, durch Aufgabe ihrer Muttersprache. Aber vielleicht ist das ja nur ein Puzzelstein in dem großen Spiel, das sie mit uns auf vielen Ebenen veranstalten und dessen letzte Konsequenz die Ausrottung der deutschen Kultur und des deutschen Volkes sein soll.


----

Klopperhorst
02.06.2007, 10:00
Wer sich darüber aufregen will, schreibt an:

servicestoredb.briefkasten@bahn.de

MUHAHA, die Adresse ist köstlich.


---

Das ZUGRUNDEGEHENDE Land
02.06.2007, 10:13
Das Thema gab es schon oft, aber ich habe mich gestern wieder aufgeregt über einen neu eröffneten "Service Store" der Deutschen Bahn. Warum kann man diese Dinge nicht mal mit deutschen Namen benennen?

Als ich letztes Jahr in Österreich war, ist mir aufgefallen, daß die Leute dort noch nicht so bekloppt sind und ihre eigene Sprache aufgeben, selbst die Werbung wird weitgehend noch mit deutschen Wörtern durchgeführt. Auch in Italien ist die Verenglischung noch nicht weit fortgeschritten.

Als ich neulich eine Person bei youtube.com darauf aufmerksam machte, daß er in einem Video "Dummsprech" verlautbart, weil er ständig "What the fuck" schwafelte, wurde er ausfällig und sehr aggressiv, was davon zeugt, daß sich diese Leute ihres Dummsprechs durchaus bewusst sind.

Ganz klar. Ich betrachte die Verballhordnung der deutschen Sprache als Angriff auf mich selbst.

Offenbar sind es aber vor allem große Unternehmen (Bahn, Telekom usw.), die hier ein Programm vorantreiben. Sie tun so, als ob sich die Deutschen schon selbst aufgegeben haben, durch Aufgabe ihrer Muttersprache. Aber vielleicht ist das ja nur ein Puzzelstein in dem großen Spiel, das sie mit uns auf vielen Ebenen veranstalten und dessen letzte Konsequenz die Ausrottung der deutschen Kultur und des deutschen Volkes sein soll.


----

fällt mir auch andauernd auf...inzwischen ist fast jeder werbespruch auf englisch...
teilweise auch auf diesem sau dumm sogenannten denglisch,wie zb letztes jahr während der WM der webespruch von cola: it´s your heimspiel...
ich meine,da kann man auch einfach mal sagen,dass das dein heimspiel ist,oder was sinvolleres...
ich rege mich darüber auch andauernd auf,aber das wollen die meisten deutschen, weil dann deutschland ein internationales land ist...und dafür wollen sie dann ihre sprache opfern...abgesehen fällt mir auch immer wieder bei austauschschülern auf,die hier herkommen um deutsch zu lernen udn dann mti englisch vollgequatsch werden,was ihc irgendwie dämlich finde

kritiker_34
02.06.2007, 10:19
Das Thema gab es schon oft, aber ich habe mich gestern wieder aufgeregt über einen neu eröffneten "Service Store" der Deutschen Bahn. Warum kann man diese Dinge nicht mal mit deutschen Namen benennen?

Als ich letztes Jahr in Österreich war, ist mir aufgefallen, daß die Leute dort noch nicht so bekloppt sind und ihre eigene Sprache aufgeben, selbst die Werbung wird weitgehend noch mit deutschen Wörtern durchgeführt. Auch in Italien ist die Verenglischung noch nicht weit fortgeschritten.

Als ich neulich eine Person bei youtube.com darauf aufmerksam machte, daß er in einem Video "Dummsprech" verlautbart, weil er ständig "What the fuck" schwafelte, wurde er ausfällig und sehr aggressiv, was davon zeugt, daß sich diese Leute ihres Dummsprechs durchaus bewusst sind.

Ganz klar. Ich betrachte die Verballhordnung der deutschen Sprache als Angriff auf mich selbst.

Offenbar sind es aber vor allem große Unternehmen (Bahn, Telekom usw.), die hier ein Programm vorantreiben. Sie tun so, als ob sich die Deutschen schon selbst aufgegeben haben, durch Aufgabe ihrer Muttersprache. Aber vielleicht ist das ja nur ein Puzzelstein in dem großen Spiel, das sie mit uns auf vielen Ebenen veranstalten und dessen letzte Konsequenz die Ausrottung der deutschen Kultur und des deutschen Volkes sein soll.


----

du schneidest einen sehr interessanten Aspekt an. Gerade die ehemaligen StaatsMonopole wie Post, Bahn, usw. betreiben seit Jahren dieses Denglish, um sich ach soooo "progressiv" oder "modern" zu geben.

Es gibt auch Ausnahmen: AUDI macht oder machte teilweise im Ausland Werbung mit dem Slogan: "Vorsprung durch Technik" Das Ergebnis war verblüffend! Gerade im Ausland wurde dann gefragt: "Was bedeutet denn das"

Aber insgesamt, einschliesslich der Parteien, in den Chefetagen der Firmen, der Musik, usw. läuft der Zug der Anglizismen auf Hochtouren. Im technischen, z.B. Internet, usw. kann ich das noch nachvollziehen, aber in der Werbesprache wie auch Umgangssprache ist das ein Merkmal von innerer, nationaler Selbstaufgabe.

Klopperhorst
02.06.2007, 10:37
Im technischen, z.B. Internet, usw. kann ich das noch nachvollziehen ...

Wenn man eine technische Dokumentation schreibt, wie ich es oft tue, kommt man an eglischen Begriffen und Fachausdrücken logischerweise nicht vorbei. Auch in der Wissenschaft ist Englisch zurecht Weltsprache, auch wenn ich mir Deutsch als Weltsprache wünschen würde ... aber dieses Monopol haben wir leider verspielt.

Umso dämlicher, daß sie den Rest auch noch aufgeben. Z.B. Werbung mit deutschen Wörtern. Das finden auch Ausländer viel besser, weil es nicht der Welteinheitsbrei ist, den sie überall zu Gehör bekommen.

----

tabasco
02.06.2007, 10:47
(...) "Service Store" (...)

:rofl:

Ich spiele lieber Bullshit-Bingo.

Teutobod
02.06.2007, 11:03
Da sollte einfach ein Sprachgesetz für die öffentlichen Medien bzw. Dienstleister erlassen werden

Haben die Franzosen nicht sowas?

Kronauer
02.06.2007, 13:02
Da sollte einfach ein Sprachgesetz für die öffentlichen Medien bzw. Dienstleister erlassen werden

Haben die Franzosen nicht sowas?


Ich meine gehört zu haben, das es in Québec bezügl. des Französischen ein
Sprachschutzgesetz gibt. Die lassen ihre Sprache nicht zu einem Feierabenddialekt
verkommen.

Wenn ich nur die moderne Manager-Schimpansensprache in meiner Firma höre
bekomme ich das kotzen. Da wird aus einer regelmäßigen Besprechung ein "Jour fixe" oder Meeting.
Große Vorlagen heissen nun Moonboards und dort trifft man sich um Brainstorming in Clustern zu tun
ähh to do´en :)) Ich finds nur noch erbärmlich und lachhaft hoch³

Fragt man dann den schlauen Merchandiser (Vollidiot mit Schlips), warum man zu
Rollout nicht einfach Herausgabe sagen kann, guckt der einen ganz blöd an.

Teutobod
02.06.2007, 14:15
Ich meine gehört zu haben, das es in Québec bezügl. des Französischen ein
Sprachschutzgesetz gibt. Die lassen ihre Sprache nicht zu einem Feierabenddialekt
verkommen.

Wenn ich nur die moderne Manager-Schimpansensprache in meiner Firma höre
bekomme ich das kotzen. Da wird aus einer regelmäßigen Besprechung ein "Jour fixe" oder Meeting.
Große Vorlagen heissen nun Moonboards und dort trifft man sich um Brainstorming in Clustern zu tun
ähh to do´en :)) Ich finds nur noch erbärmlich und lachhaft hoch³

Fragt man dann den schlauen Merchandiser (Vollidiot mit Schlips), warum man zu
Rollout nicht einfach Herausgabe sagen kann, guckt der einen ganz blöd an.

Ist bei meiner Firma ziemlich ähnlich. Als ich einmal in einem "meeting" die ganze Anglizismengeilheit zur Sprache brachte und verurteilte, sahen sie mich alle ganz verduzt an und hielten mich wohl für einen verstaubten Hinterwältler

lupus_maximus
02.06.2007, 14:29
Ist bei meiner Firma ziemlich ähnlich. Als ich einmal in einem "meeting" die ganze Anglizismengeilheit zur Sprache brachte und verurteilte, sahen sie mich alle ganz verduzt an und hielten mich wohl für einen verstaubten Hinterwältler
Ich wurde immer nach der Schreibweise meiner Firma gefragt: Wolf Elektronik, ich sagte dann immer Elektronik mit "k", ich bin eine volldeutsches Unternehmen.

Atheist
02.06.2007, 14:45
fällt mir auch andauernd auf...inzwischen ist fast jeder werbespruch auf englisch...
teilweise auch auf diesem sau dumm sogenannten denglisch,wie zb letztes jahr während der WM der webespruch von cola: it´s your heimspiel...
ich meine,da kann man auch einfach mal sagen,dass das dein heimspiel ist,oder was sinvolleres...
ich rege mich darüber auch andauernd auf,aber das wollen die meisten deutschen, weil dann deutschland ein internationales land ist...und dafür wollen sie dann ihre sprache opfern...abgesehen fällt mir auch immer wieder bei austauschschülern auf,die hier herkommen um deutsch zu lernen udn dann mti englisch vollgequatsch werden,was ihc irgendwie dämlich finde

mal von der sprachvergewaltigung abgesehen klingt das ziemlich scheiße... it´s your heimspiel - i´m posting a beitrag right gerade:)) :)) :)) :)) :))

mal von den türkisch arabischen kulturbereichern abgesehen die täglich unsere sprache vergewaltigen und missbrauchen. Eyy aldaa waaasch guckkkst duuuu ISCH mach disch messer aldaaa isch fiick dein leeeebn aldaaaaa :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:

Teutobod
02.06.2007, 14:51
Ich wurde immer nach der Schreibweise meiner Firma gefragt: Wolf Elektronik, ich sagte dann immer Elektronik mit "k", ich bin eine volldeutsches Unternehmen.

Und die Reaktionen?

tabasco
02.06.2007, 14:56
fällt mir auch andauernd auf...inzwischen ist fast jeder werbespruch auf englisch...(...)

Es steht Dir frei, in einer Bäckerei stur auf einem Karrotenkuchen zu bestehen, anstatt sich ein "Carrot Cake" servieren zu lassen. Kaufe nicht in den "Back Shops" ein. Rufe bei der Cola online ein und kotze Dich aus - wenn es viele machen, wird das auch was bringen.

lupus_maximus
02.06.2007, 14:59
Und die Reaktionen?
Die Rechnungen kamen manchmal trotzdem noch mit "c" geschrieben.
Der Mensch ist eben willig, aber geistig schwach!

Klopperhorst
02.06.2007, 15:07
Die Rechnungen kamen manchmal trotzdem noch mit "c" geschrieben.
Der Mensch ist eben willig, aber geistig schwach!

Tja, du hättest dich gleich.

Wolf Electronic Store nenen sollen.


---

Hofer
02.06.2007, 15:21
Wer sich darüber aufregen will, schreibt an:

servicestoredb.briefkasten@bahn.de

MUHAHA, die Adresse ist köstlich.


---



servicestoredb ist ein Service für englisch sprechende Touristen und Asylsuchende , was sonst

Klopperhorst
02.06.2007, 15:24
servicestoredb ist ein Service für englisch sprechende Touristen und Asylsuchende , was sonst

Deutschland scheint ja auch nur noch daraus zu bestehen.


---

lupus_maximus
02.06.2007, 15:32
Tja, du hättest dich gleich.

Wolf Electronic Store nenen sollen.


---
Store ging nicht, ich war ein Galvanik- und Elektronikbetrieb, also ein reiner Entwicklungs- und Produktionsbetrieb. Ich war schon auf dem Weg zur Herstellung von Mikroelektronik, noch ein bißchen länger und ich hätte eigene Rechenmaschinen (für Nichtdeutsche: Computer) gebaut.

Biskra
02.06.2007, 16:16
Ist bei meiner Firma ziemlich ähnlich. Als ich einmal in einem "meeting" die ganze Anglizismengeilheit zur Sprache brachte und verurteilte, sahen sie mich alle ganz verduzt an und hielten mich wohl für einen verstaubten Hinterwältler

Trittst du in deiner Firma auch in Wehrmachtsuniform an? :))

Klopperhorst
02.06.2007, 16:18
Ich meine gehört zu haben, das es in Québec bezügl. des Französischen ein
Sprachschutzgesetz gibt. Die lassen ihre Sprache nicht zu einem Feierabenddialekt
verkommen.

Wenn ich nur die moderne Manager-Schimpansensprache in meiner Firma höre
bekomme ich das kotzen. Da wird aus einer regelmäßigen Besprechung ein "Jour fixe" oder Meeting.
Große Vorlagen heissen nun Moonboards und dort trifft man sich um Brainstorming in Clustern zu tun
ähh to do´en :)) Ich finds nur noch erbärmlich und lachhaft hoch³

Fragt man dann den schlauen Merchandiser (Vollidiot mit Schlips), warum man zu
Rollout nicht einfach Herausgabe sagen kann, guckt der einen ganz blöd an.

So ist es. Der geilste Spruch in einem Kickoff Meeting einer ehemaligen Firma, der ich 2001 noch angehörte..

Dimensionalize that Paradigm

ROFL


----

Biskra
02.06.2007, 16:22
Es steht Dir frei, in einer Bäckerei stur auf einem Karrotenkuchen zu bestehen, anstatt sich ein "Carrot Cake" servieren zu lassen. Kaufe nicht in den "Back Shops" ein. Rufe bei der Cola online ein und kotze Dich aus - wenn es viele machen, wird das auch was bringen.

Ja, wobei Möhrenkuchen besser klingt. ;)

Und was "It's your Heimspiel" anbelangt, da war für mich die Grenze des Lächerlichen weit überschritten.

Das ZUGRUNDEGEHENDE Land
02.06.2007, 22:29
mal von der sprachvergewaltigung abgesehen klingt das ziemlich scheiße... it´s your heimspiel - i´m posting a beitrag right gerade:)) :)) :)) :)) :))

mal von den türkisch arabischen kulturbereichern abgesehen die täglich unsere sprache vergewaltigen und missbrauchen. Eyy aldaa waaasch guckkkst duuuu ISCH mach disch messer aldaaa isch fiick dein leeeebn aldaaaaa :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:

so reden inzwischen viele deutsche(nicht nur türken)...und das wird dann noch durch so eine musikrichtung gefördert,die hier lieber nicht anspreche,da ich jene nicht ansatzweise leiden kann und über alles hasse...

Das ZUGRUNDEGEHENDE Land
02.06.2007, 22:33
Es steht Dir frei, in einer Bäckerei stur auf einem Karrotenkuchen zu bestehen, anstatt sich ein "Carrot Cake" servieren zu lassen. Kaufe nicht in den "Back Shops" ein. Rufe bei der Cola online ein und kotze Dich aus - wenn es viele machen, wird das auch was bringen.

wenn man da den deutschen namen sagt,schauen die einen in der regel nur dumm an und fragen: was wollen sie?
und ich bezweifel,dass es was bringen würde,wenn ich mich beschwere...es haben sich wahrscheinlich schon so viele beschwert und es hat auch nichts gebracht...und viele haben sich damit auch inwzischen abgefunden

Dieter Krause
02.06.2007, 23:07
Das fíng gaaaaaaaanz harmlos mit einzelne Worten an ....und heute bringen sie schon ganze , unsyncronisierten Spots !!!

tabasco
03.06.2007, 01:19
wenn man da den deutschen namen sagt,schauen die einen in der regel nur dumm an und fragen: was wollen sie?Natürlich. Aber Du willst ja auch einen Lerneffekt erzielen? In meiner Bäckerei gibt es mittlererweile " Karottenkuchen ".


und ich bezweifel,dass es was bringen würde,wenn ich mich beschwere...es haben sich wahrscheinlich schon so viele beschwertWenn alle so denken, wie Du - dann eben nicht.


und es hat auch nichts gebracht...(...) Siehe Audi :).

dr-esperanto
03.06.2007, 05:54
Das Thema gab es schon oft, aber ich habe mich gestern wieder aufgeregt über einen neu eröffneten "Service Store" der Deutschen Bahn. Warum kann man diese Dinge nicht mal mit deutschen Namen benennen?

Als ich letztes Jahr in Österreich war, ist mir aufgefallen, daß die Leute dort noch nicht so bekloppt sind und ihre eigene Sprache aufgeben, selbst die Werbung wird weitgehend noch mit deutschen Wörtern durchgeführt. Auch in Italien ist die Verenglischung noch nicht weit fortgeschritten.

Als ich neulich eine Person bei youtube.com darauf aufmerksam machte, daß er in einem Video "Dummsprech" verlautbart, weil er ständig "What the fuck" schwafelte, wurde er ausfällig und sehr aggressiv, was davon zeugt, daß sich diese Leute ihres Dummsprechs durchaus bewusst sind.

Ganz klar. Ich betrachte die Verballhordnung der deutschen Sprache als Angriff auf mich selbst.

Offenbar sind es aber vor allem große Unternehmen (Bahn, Telekom usw.), die hier ein Programm vorantreiben. Sie tun so, als ob sich die Deutschen schon selbst aufgegeben haben, durch Aufgabe ihrer Muttersprache. Aber vielleicht ist das ja nur ein Puzzelstein in dem großen Spiel, das sie mit uns auf vielen Ebenen veranstalten und dessen letzte Konsequenz die Ausrottung der deutschen Kultur und des deutschen Volkes sein soll.


----




Die englischen Wörter sollen einfach einen modernen Touch verleihen und ein bisschen den Geruch der weiten Welt verströmen.....passt doch ganz gut zur Deutschen Bahn, zur Telekom, mit der man über den Ozean telephonieren kann oder zu Airlines, mit denen man in der ganzen Welt reisen kann. Genauso passen englische Texte besser zu Popmusik, die ja aus Großbritannien kommt. Oder ein paar italienische Vokabeln, wenn es um Oper geht...oder französische, wenn es sich um haute cuisine handelt. Das ist also alles eine Frage der Stilistik und des Stils.
Gänzlich unpassend wären dagegen ausländische Vokabeln in einem deutschen Schützen- oder Wanderverein.
Sicher, wenn man denn Wert auf das Deutsche in der DEUTSCHEN Bahn legen will, dann wäre alles Fremdländische fehl am Platz.

dr-esperanto
03.06.2007, 05:58
Tja, du hättest dich gleich.

Wolf Electronic Store nenen sollen.


---


Ein Geschäftsname muss ja auch einen gewissen Witz haben. Deutsche Namen wären da einfach zu langweilig und zu alltäglich.

dr-esperanto
03.06.2007, 06:04
fällt mir auch andauernd auf...inzwischen ist fast jeder werbespruch auf englisch...
teilweise auch auf diesem sau dumm sogenannten denglisch,wie zb letztes jahr während der WM der webespruch von cola: it´s your heimspiel...
ich meine,da kann man auch einfach mal sagen,dass das dein heimspiel ist,oder was sinvolleres...
ich rege mich darüber auch andauernd auf,aber das wollen die meisten deutschen, weil dann deutschland ein internationales land ist...und dafür wollen sie dann ihre sprache opfern...abgesehen fällt mir auch immer wieder bei austauschschülern auf,die hier herkommen um deutsch zu lernen udn dann mti englisch vollgequatsch werden,was ihc irgendwie dämlich finde


Du kannst in einer Werbung eben nicht einfach sagen, dass ein ödes Heimspiel angesagt ist, sondern du musst Aufmerksamkeit erregen - dafür wirst du nämlich als Werbetexter bezahlt. Und um ein bisschen Aufmerksamkeit zu kriegen, reicht es schon, ein paar ausländische Elemente einzubauen.
Die paar Fremdwörter, die wir zurzeit im Deutschen benutzen, sind nichts gegen die Überfremdung des Wortschatzes etwa im Baskischen, Persischen, Osmanischen (heute wieder dank Atatürk rückgängig gemacht). Also: kein Grund zur Panik.

harlekina
03.06.2007, 07:35
Trittst du in deiner Firma auch in Wehrmachtsuniform an? :))

Was hat das eine mit dem anderen zu tun?

Blutkehle666
03.06.2007, 07:46
Die Dekadenz der Deutschen Sprache schreitet immer weiter fort. Und genau das ist ihr Plan. Der Plan derer, die uns Deutsche durch Mullti-Kulti vernichten wollen. Die Sprache ist Teil der Deutschen Kultur, des Deutschen Lebens, der Deutschen Art. Durch Zerstörung unserer Sprache wird ein wesentlicher Teil Deutschlands zerstört. Der Traum von Multikultopia wird so immer wahrscheinlicher.

Biskra
03.06.2007, 11:02
Was hat das eine mit dem anderen zu tun?

Ganz einfach, die Frage ist immer aus welcher Motivation heraus und mit welcher Zielrichtung Kritik erfolgt.

harlekina
03.06.2007, 11:18
Ganz einfach, die Frage ist immer aus welcher Motivation heraus und mit welcher Zielrichtung Kritik erfolgt.

Wie wäre es mit der Bewahrung der deutschen Sprache und Schutz vor fremder Beeinflussung im Alltagsleben?

Don
03.06.2007, 11:19
Ja, wobei Möhrenkuchen besser klingt. ;)

Und was "It's your Heimspiel" anbelangt, da war für mich die Grenze des Lächerlichen weit überschritten.

Das heißt korrekt "Gelbe Ruabm". :D

Ausonius
03.06.2007, 11:21
Manchmal ist es wirklich absurd. So entdeckte ich in meiner Heimatstadt kürzlich einen "Gift store". Leider konnte ich da nicht Strychnin oder Zyankali für meine Feinde einkaufen, sondern einfach ganz harmlose, kleine Geschenke. Glaube kaum, dass solche Namensgebungen immer sehr produktiv für die Geschäftsinhaber sind.

Biskra
03.06.2007, 11:30
Wie wäre es mit der Bewahrung der deutschen Sprache und Schutz vor fremder Beeinflussung im Alltagsleben?

Wie wäre es mit Chauvinismus und Deutschtümelei?

Biskra
03.06.2007, 11:31
Das heißt korrekt "Gelbe Ruabm". :D

Das ließe sich nördlich des Weißwurstäquators allerdings schlechter absetzen als "body bags". ;)

harlekina
03.06.2007, 11:43
Wie wäre es mit Chauvinismus und Deutschtümelei?

Man sollte sich etwas von seiner Identität bewahren, und was würde sich besser dazu eignen als die Muttersprache?

Klopperhorst
03.06.2007, 11:43
Ein Geschäftsname muss ja auch einen gewissen Witz haben. Deutsche Namen wären da einfach zu langweilig und zu alltäglich.

Das Gegenteil ist heute aber gerade die Ausnahme und deswegen auch interessanter. Ein Kunde von mir hat bewusst sein neues Produkt mit einem deutschen Namen benannt, und er hat auch auf alle englischen sowie Marketingwörter verzichtet. Sowas lobe ich mir.


Deutsche Sprache in Produkten steht für Qualität und Seriösität. Englische Marketingschlagwörter stehen für den grellen Schein, wo aber nicht viel dahinter steht. Das ist meine Erfahrung.


---

harlekina
03.06.2007, 11:46
..." a fragrance...."
Es hat lange gedauert, bis mir überhaupt klar wurde, was "fragrance" darstellen sollte. Wahrscheinlich war das geläufige "parfum" schon wieder zu gewöhnlich.

Walter Hofer
03.06.2007, 11:51
Wie wäre es mit der Bewahrung der deutschen Sprache und Schutz vor fremder Beeinflussung im Alltagsleben?


ja, das denke ich auch immer, wenn ich in Sachsen bin.

harlekina
03.06.2007, 11:52
Viele Gründe, um die Deutsche Sprache zu bewahren:


Wussten Sie, dass ...

... Deutsch zu den drei meistgelernten Sprachen weltweit gehört?

... fast ein Fünftel aller Bücher, die jährlich weltweit herausgegeben werden, auf Deutsch erscheinen? Das sind 60.000 Neuerscheinungen.

... Deutsch zu den zwei meistbenutzten Sprachen im Internet gehört?

... es über 700 deutschsprachige Studiengänge außerhalb des deutschen Sprachraums gibt?

... Deutsch zu den 10 meistgesprochenen Sprachen weltweit gehört und dafür auch im Guinness-Buch der Rekorde 2006 steht?

... Deutsch die meistgesprochene Muttersprache in der Europäischen Union (EU) ist?

... Deutsch Amtssprache in Deutschland, Österreich, der Schweiz, Liechtenstein, Luxemburg, Belgien und Italien ist und offiziellen Status in Frankreich genießt?

... außerhalb des deutschen Sprachraums über 3.000 deutschsprachige Zeitungen, Zeitschriften, Radio- und Fernsehprogramme produziert werden?

... mehr als 100 Millionen Menschen außerhalb des deutschen Sprachraums die deutsche Sprache beherrschen und sprechen?

... in den USA rund 60 Millionen Deutschstämmige leben? Sie sind die größte ethnische Bevölkerungsgruppe der Vereinigten Staaten. Etwa 10 Prozent von ihnen sprechen noch heute Deutsch.

... die renommierte amerikanische Universität Stanford das deutschsprachige Motto "Die Luft der Freiheit weht" besitzt?

... es in Südamerika sogar Indianer gibt, die Plattdeutsch sprechen?

... die erste Zeitung der Welt eine deutschsprachige war?

... die erste Bibel auf amerikanischem Boden in Deutsch gedruckt wurde?

... die amerikanische Unabhängigkeitserklärung zuerst auf Deutsch veröffentlicht wurde?

... die deutsche Sprache auch im Vatikan einen besonderen Status besitzt. Deutsch ist unter anderem die offizielle Sprache der Schweizergarde!



http://vds-ev.de/verein/aha/aha.php

Ich wüßte nicht, was das auch nur im Entferntesten mit Deutschtümelei und Wehrmachtsuniformen zu tun hat.

harlekina
03.06.2007, 11:54
ja, das denke ich auch immer, wenn ich in Sachsen bin.

:rolleyes: :rolleyes:

Don
03.06.2007, 11:55
ja, das denke ich auch immer, wenn ich in Sachsen bin.

In einer Region in der Du auf einem meeting rufst "attention please" und daraufhin von hilfsbereiten Zeitgenossen mit Christbäumen zugeschüttet wirst, eine verständliche Regung.

Walter Hofer
03.06.2007, 12:00
Deutsche Sprache in Produkten steht für Qualität und Seriösität.

Wenn du im Laden fragst: "Wo finde ich deutsche Nudeln statt Spaghetti?"
schaut man dich verdutzt an.



Englische Marketingschlagwörter stehen für den grellen Schein, wo aber nicht viel dahinter steht. Das ist meine Erfahrung.

Das kann man bei typischen, englischen Produkten, Tee, Whiskey nicht unbedingt sagen;
die Sprache im Luxus-Sortiment, bei Markennamen, ist sowieso international

Atheist
03.06.2007, 12:00
so reden inzwischen viele deutsche(nicht nur türken)...und das wird dann noch durch so eine musikrichtung gefördert,die hier lieber nicht anspreche,da ich jene nicht ansatzweise leiden kann und über alles hasse...

du meinst über 5 Millionen Menschen in Deutschland hören Hip Hop


schreib dich nicht ab!

lern reden und laufen:D

Klopperhorst
03.06.2007, 12:00
In einer Region in der Du auf einem meeting rufst "attention please" und daraufhin von hilfsbereiten Zeitgenossen mit Christbäumen zugeschüttet wirst, eine verständliche Regung.

Was hat regionaler Dialekt mit Bullshit-Marketing zu tun?


---

Biskra
03.06.2007, 12:00
Viele Gründe, um die Deutsche Sprache zu bewahren:





http://vds-ev.de/verein/aha/aha.php

Ich wüßte nicht, was das auch nur im Entferntesten mit Deutschtümelei und Wehrmachtsuniformen zu tun hat.

Geht es jetzt um die Äußerung des rechtsextremistischen Users mit Rommelavatar oder um die Aussagen des VDS warum Deutsch so toll ist?

Nebenbei bemerkt: Deutsch als eine der zwei häufigsten im Internet verwendeten Sprachen ist natürlich Blödsinn².


Den ersten Platz in punkto Internet-Nutzerschaft halten die Vereinigten Staaten mit fast 200 Mio. Nutzern und einem weltweiten Anteil von 18,3 Prozent der Nutzer. Platz zwei und drei gehen an China und Japan mit 120 und 86 Mio. Nutzern und einem Anteil von 11,1 und acht Prozent an der Internet-Community. Platz vier belegt Indien mit 50 Mio. Nutzern und einem Anteil von 4,7 Prozent. Überraschend oder nicht: Deutschland landet in dem eTForecast-Ranking auf dem fünften Platz mit 46 Mio. Nutzern und einem Anteil von 4,3 Prozent an der weltweiten Nutzer-Gemeinschaft. Auf den Plätzen sechs bis zehn finden sich Großbritannien (3,3 Prozent), Südkorea (3,1 Prozent), Italien (2,7 Prozent), Frankreich (2,7 Prozent) und Brasilien (2,4 Prozent).

http://www.ecin.de/news/2006/01/09/09064/

harlekina
03.06.2007, 12:05
Geht es jetzt um die Äußerung des rechtsextremistischen Users mit Rommelavatar oder um die Aussagen des VDS warum Deutsch so toll ist?

Nebenbei bemerkt: Deutsch als eine der zwei häufigsten im Internet verwendeten Sprachen ist natürlich Blödsinn².



http://www.ecin.de/news/2006/01/09/09064/

Du stellst den, der sich gegen die Anglizismen wehrt, gleich wieder unter die Hakenkreuzfahne.

Biskra
03.06.2007, 12:07
In einer Region in der Du auf einem meeting rufst "attention please" und daraufhin von hilfsbereiten Zeitgenossen mit Christbäumen zugeschüttet wirst, eine verständliche Regung.

:))

http://kamelopedia.mormo.org/index.php/S%C3%A4kssche_airob%C3%A4iische_%C3%BCni%C3%B6n

Biskra
03.06.2007, 12:08
Du stellst den, der sich gegen die Anglizismen wehrt, gleich wieder unter die Hakenkreuzfahne.

Nein, wer sich eine Naziuniform in den Avatar bastelt, den stelle nicht ich unter die Hakenkreuzfahne.

Bruddler
03.06.2007, 12:19
Ich meine gehört zu haben, das es in Québec bezügl. des Französischen ein
Sprachschutzgesetz gibt. Die lassen ihre Sprache nicht zu einem Feierabenddialekt
verkommen.

Wenn ich nur die moderne Manager-Schimpansensprache in meiner Firma höre
bekomme ich das kotzen. Da wird aus einer regelmäßigen Besprechung ein "Jour fixe" oder Meeting.
Große Vorlagen heissen nun Moonboards und dort trifft man sich um Brainstorming in Clustern zu tun
ähh to do´en :)) Ich finds nur noch erbärmlich und lachhaft hoch³

Fragt man dann den schlauen Merchandiser (Vollidiot mit Schlips), warum man zu
Rollout nicht einfach Herausgabe sagen kann, guckt der einen ganz blöd an.

Oftmals benuetzen notorische Angeber und sonstige Taugenichtse diese denglische "Sprache", um deren fachliche / geistige Defizite zu uebertuenchen !

Biskra
03.06.2007, 12:22
Oftmals benuetzen notorische Angeber und sonstige Taugenichtse diese denglische "Sprache", um deren fachliche / geistige Defizite zu uebertuenchen !

Stimmt.

http://www.politikforen.de/showpost.php?p=1380484&postcount=135

Tratschtante
03.06.2007, 13:03
Es steht Dir frei, in einer Bäckerei stur auf einem Karrotenkuchen zu bestehen, anstatt sich ein "Carrot Cake" servieren zu lassen. Kaufe nicht in den "Back Shops" ein. Rufe bei der Cola online ein und kotze Dich aus - wenn es viele machen, wird das auch was bringen.

Seh ich auch so. Einfach solche Geschäfte boykottieren.

Bruddler
03.06.2007, 13:06
Seh ich auch so. Einfach solche Geschäfte boykottieren.

Nach dem Motto : "kauft nicht beim Dengländer" ! :))

Tratschtante
03.06.2007, 13:32
Nach dem Motto : "kauft nicht beim Dengländer" ! :))

Genau.
Ich kann mich an einen Fall erinnern, der schon Jahre zurückliegt.
Die Telekom sandte einem Kunden eine Rechnung voll mit engl. Call..... Call...
Daraufhin hat der Kunde die Rechnung in engl. Pfund bezahlt mit dem Vermerk, wenn sie englische Rechnungen verschicken, dann ist es doch wohl in Ordnung, wenn er mit engl. Geld bezahlt. Es haben sich damals mehrere Kunden beschwert. Daraufhin hat die Telekom ihre Rechnungen wieder in deutsch erstellt.

yomuz
03.06.2007, 16:42
die verstümmelung der deutschen sprache ist einfach nur widerwärtig und peinlich - eben typisch für den uns auferlegten nationalmasochismus.
erst gestern als ich in einem einkaufszentrum war, kam mir wieder so einiges zu gesicht.
info-center statt information
staff statt personal
dazu in den meisten läden penetrant laute popmusik, so dass man sich fast nicht mehr unterhalten kann, denn "alles ist toll und wunderbar und die welt ist so schön" pfffff
sogar im deichmann läuft auf flachbildfernsehern ununterbrochen mtv, viva und sowas.
zum kotzen.
ein handtaschenladen hat neu aufgemacht, mit namen bag shop xxx, der friseur dort heisst mittlerweile barber. unglaublich einfach. verschwörungstheorien fand ich ja schon immer lächerlich und äußerst amüsant zum zwischendurch mal drüber lachen, aber ganz stetig und langsam ändert sich diese sichtweise.
dann kommste nachhause vom einkaufen und siehst im fernseher ununterbrochen wie mehrere tausend linksradikale rostock in eine bürgerkriegsstadt verwandeln, und alles wird dann noch schöngeredet und die schuld auf die polizei geschoben, "weil die ja so hart vorgegangen sind". der polizeisprecher hat die vorgehensweise für die nächsten tage während des gipfels schon heute verlauten lassen: "wir werden noch mehr deeskalieren. das wollen wir erreichen, in dem wir viele dialoge und diskussionen führen."

langsam frage ich mich wirklich, was das für eine bananenrepublik ist.

mit freundlichen grüßen

nachtrag:
das oben von mir angesprochene hab ich nicht in berlin, hamburg oder sonstwo erlebt liebe leute, nein, ich wohne in der tiefsten provinz in bayern. diese grässliche entwicklung schreitet auch bei uns mit atemberaubendem tempo voran. unglaublich, aber auch bayern als letzte konservative hochburg wird einknicken. kein wunder, schließlich wird man in manchen kreisen bei uns schon als "dummer bauer und dorfdepp" tituliert, wenn man nur bayrisch spricht.

Dieter Krause
03.06.2007, 17:31
die verstümmelung der deutschen sprache ist einfach nur widerwärtig und peinlich - eben typisch für den uns auferlegten nationalmasochismus.
erst gestern als ich in einem einkaufszentrum war, kam mir wieder so einiges zu gesicht.
info-center statt information
staff statt personal
dazu in den meisten läden penetrant laute popmusik, so dass man sich fast nicht mehr unterhalten kann, denn "alles ist toll und wunderbar und die welt ist so schön" pfffff
sogar im deichmann läuft auf flachbildfernsehern ununterbrochen mtv, viva und sowas.
zum kotzen.
ein handtaschenladen hat neu aufgemacht, mit namen bag shop xxx, der friseur dort heisst mittlerweile barber. unglaublich einfach. verschwörungstheorien fand ich ja schon immer lächerlich und äußerst amüsant zum zwischendurch mal drüber lachen, aber ganz stetig und langsam ändert sich diese sichtweise.
dann kommste nachhause vom einkaufen und siehst im fernseher ununterbrochen wie mehrere tausend linksradikale rostock in eine bürgerkriegsstadt verwandeln, und alles wird dann noch schöngeredet und die schuld auf die polizei geschoben, "weil die ja so hart vorgegangen sind". der polizeisprecher hat die vorgehensweise für die nächsten tage während des gipfels schon heute verlauten lassen: "wir werden noch mehr deeskalieren. das wollen wir erreichen, in dem wir viele dialoge und diskussionen führen."

langsam frage ich mich wirklich, was das für eine bananenrepublik ist.

mit freundlichen grüßen

nachtrag:
das oben von mir angesprochene hab ich nicht in berlin, hamburg oder sonstwo erlebt liebe leute, nein, ich wohne in der tiefsten provinz in bayern. diese grässliche entwicklung schreitet auch bei uns mit atemberaubendem tempo voran. unglaublich, aber auch bayern als letzte konservative hochburg wird einknicken. kein wunder, schließlich wird man in manchen kreisen bei uns schon als "dummer bauer und dorfdepp" tituliert, wenn man nur bayrisch spricht.

DAS HAT ALLES SYSTEM auf dem Weg von Deutschland zum Niemandsland / Jedemland !!!!!!!

Sprache ist Heimat !! " EY was guckst du " ....liegt in "Analtonien " :=

Feldherr
03.06.2007, 18:22
Da sollte einfach ein Sprachgesetz für die öffentlichen Medien bzw. Dienstleister erlassen werden

Reicht nicht aus, es müssen vielmehr jegliche nichtdeutschen "Werbeelemente" verboten werden, also Werbung in Deutschland nur mit Volksdeutschen in deutscher Kultur und in deutscher Sprache. Alles Undeutsche ist zu verbannen.

Hofer
03.06.2007, 19:14
Antideutsche Elemente in Werbung und Medien?


Ein blonder kantiger blauäugiger Seemann ist unerwünscht, das Plakat könne auf die Stadt und ihre Bewohner ein falsches Licht werfen.


Wer blonde Haare hat und blaue Augen darf in Nordenham ( bei Bremerhaven ) nur auf die Straße wenn es dunkel ist oder wie??

Werbung ohne kantigen Seemann

Stadt reagiert auf Kritik an Plakat zur Sail 2005
Auch Werbeplakate wird er nicht zieren, der blonde Seemann mit dem markanten Kinn. Seit gestern wirbt der kernige Typ nicht mehr für die Veranstaltungen zur Sail 2005. Der Nordenhamer Dr. Peter Klan hatte in einem offenen Brief an die Stadtverwaltung und in einem Bericht in der Kreiszeitung Wesermarsch in dieser Woche seiner Sorge Ausdruck gegeben, das Plakat mit dem Slogan „Volle Kraft voraus: Nordenham 2005“ könne auf die Stadt und ihre Bewohner ein falsches Licht werfen

http://www.kreiszeitung-wesermarsch.de/

Bruddler
03.06.2007, 19:26
Antideutsche Elemente in Werbung und Medien?


Ein blonder kantiger blauäugiger Seemann ist unerwünscht, das Plakat könne auf die Stadt und ihre Bewohner ein falsches Licht werfen.


Wer blonde Haare hat und blaue Augen darf in Nordenham ( bei Bremerhaven ) nur auf die Straße wenn es dunkel ist oder wie??

Werbung ohne kantigen Seemann

Stadt reagiert auf Kritik an Plakat zur Sail 2005
Auch Werbeplakate wird er nicht zieren, der blonde Seemann mit dem markanten Kinn. Seit gestern wirbt der kernige Typ nicht mehr für die Veranstaltungen zur Sail 2005. Der Nordenhamer Dr. Peter Klan hatte in einem offenen Brief an die Stadtverwaltung und in einem Bericht in der Kreiszeitung Wesermarsch in dieser Woche seiner Sorge Ausdruck gegeben, das Plakat mit dem Slogan „Volle Kraft voraus: Nordenham 2005“ könne auf die Stadt und ihre Bewohner ein falsches Licht werfen

http://www.kreiszeitung-wesermarsch.de/

Der Herr weiss vermutlich, dass der deutsche Seemann von Morgen einen dunklen Teint hat, beschnurrbart ist und ein weises Gewandt traegt.....

http://www.spiritv.de/04wissen/artikel-islam/imam.jpg

Teutobod
03.06.2007, 20:04
[QUOTE=Biskra;1383545]Geht es jetzt um die Äußerung des rechtsextremistischen Users mit Rommelavatar oder um die Aussagen des VDS warum Deutsch so toll ist?

------------------------------------------------------------------------------------

Der rechtsextemistische User mit Rommelavatar hat einen sizilianischen Vater und eine deutsche Mutter, passt also wie du siehst ideal in die NS-Rassenlehre.

Hättest du nicht gedacht was? Ja es gibt auch einige wenige Deutsche mit Migrationshintergrund die sich klar zum Deutschtum bekennen - das dir linker Ignorant das nicht schmeckt kann ich sehr gut nachvollziehen :D

Teutobod
03.06.2007, 20:10
Nein, wer sich eine Naziuniform in den Avatar bastelt, den stelle nicht ich unter die Hakenkreuzfahne.


Josef Stalin wäre dir wohl lieber gewesen was?
Vielleicht solltest du erst mal ein wenig im Geschichtsbuch blättern wer Rommel überhaupt war und was er für eine Einstellung hatte. Doch ein entnationalisierter BRD-Musterbürger wie du sieht natürlich in allem gleich den Nazi

Klopperhorst
04.06.2007, 08:07
die verstümmelung der deutschen sprache ist einfach nur widerwärtig und peinlich - eben typisch für den uns auferlegten nationalmasochismus.
erst gestern als ich in einem einkaufszentrum war, kam mir wieder so einiges zu gesicht.
info-center statt information
staff statt personal
dazu in den meisten läden penetrant laute popmusik, so dass man sich fast nicht mehr unterhalten kann, denn "alles ist toll und wunderbar und die welt ist so schön" pfffff
sogar im deichmann läuft auf flachbildfernsehern ununterbrochen mtv, viva und sowas.
zum kotzen.
ein handtaschenladen hat neu aufgemacht, mit namen bag shop xxx, der friseur dort heisst mittlerweile barber. unglaublich einfach. verschwörungstheorien fand ich ja schon immer lächerlich und äußerst amüsant zum zwischendurch mal drüber lachen, aber ganz stetig und langsam ändert sich diese sichtweise.
dann kommste nachhause vom einkaufen und siehst im fernseher ununterbrochen wie mehrere tausend linksradikale rostock in eine bürgerkriegsstadt verwandeln, und alles wird dann noch schöngeredet und die schuld auf die polizei geschoben, "weil die ja so hart vorgegangen sind". der polizeisprecher hat die vorgehensweise für die nächsten tage während des gipfels schon heute verlauten lassen: "wir werden noch mehr deeskalieren. das wollen wir erreichen, in dem wir viele dialoge und diskussionen führen."

langsam frage ich mich wirklich, was das für eine bananenrepublik ist.

mit freundlichen grüßen

nachtrag:
das oben von mir angesprochene hab ich nicht in berlin, hamburg oder sonstwo erlebt liebe leute, nein, ich wohne in der tiefsten provinz in bayern. diese grässliche entwicklung schreitet auch bei uns mit atemberaubendem tempo voran. unglaublich, aber auch bayern als letzte konservative hochburg wird einknicken. kein wunder, schließlich wird man in manchen kreisen bei uns schon als "dummer bauer und dorfdepp" tituliert, wenn man nur bayrisch spricht.

Am besten wirst du etwas laut in so einem Laden. Je mehr das machen, umso mehr werden sie wissen, daß sich Deutsche gegen die Überfremdung ihrer Muttersprache wehren.

p.s.
Was jeder in seinen 4 Wänden spricht, ist mir egal. Aber sobald er damit Einfluss auf Tausende nimmt, hört für mich der Spaß auf. Ich weiss, klingt leicht faschistisch. Aber auch das ist Heimatbewusstsein.


---

yomuz
04.06.2007, 13:09
das ist eine gute idee, aber solange das nicht in gehäufter anzahl passiert, werden die einigen wenigen, die sich gegen die überfremdung wehren, in die rechte ecke gestellt. und ich denke es gibt schon genug leute die sich dagegen wehren würden, es aber nicht tun weil sie angst haben dass das negative folgen haben könnte, in bezug auf beruf und karriere, oder wenn man in einer kleineren stadt lebt zb auf den ruf. da stehste dann vor der gemeinschaft gleich mal als böser nazi da.
viele können sich einen solchen pionierdienst nicht leisten!
aber mal ehrlich, schon peinlich dass wir hier über sowas diskutieren, wären wir nicht so ein national entmanntes volk von musterbürgern mit indoktrinierter meinung, gäbe es dieses problem auch nicht.
letzte woche zb hab ich auf der arbeit mal kurz angesprochen, dass deutschland seit jahren rüstungs und waffenschiebereien an israel betreibt, aber ganz massive schiebereien. nu hab ich den spitznamen "brauner" an mir kleben, natürlich scherzhaft gemeint, aber wer weiß ob das so bleibt. und vor allem, wenn sowas mal der falsche mitkriegt ( ein ganz vorschriftentreuer vorgesetzter zb) der wird auf sowas sicherlich anspringen und das ganze melden und damit die typisch altbekannte demontationsmaschinerie in gang setzen, mit unwiderrufbaren folgen, weisst ja was ich meine.

was du zum schluss sagst finde ich ganz und garnicht faschistisch, ich bin auch immer der meinung jeder sollte das tun können was er will, solange er andere nicht stört. aber dass man, grade in bayern wo eigentlich seit lebzeiten eine ganz gehörige portion lokalpatriotismus dazugehört ( auch für zugewanderte, also preissn oder ossis, die hier dauerhaft bleiben) sich mittlerweile dumm anreden lassen muss wenn man bayrisch redet, also na des is ja wohl a richtige sauerei..

gruß

Drosselbart
04.06.2007, 13:13
Dreck, der von Halbalphabeten in Pidgin-English beworben wird, wird von mir nicht gekauft.

papageno
04.06.2007, 13:24
Das Thema gab es schon oft, aber ich habe mich gestern wieder aufgeregt über einen neu eröffneten "Service Store" der Deutschen Bahn. Warum kann man diese Dinge nicht mal mit deutschen Namen benennen?

Als ich letztes Jahr in Österreich war, ist mir aufgefallen, daß die Leute dort noch nicht so bekloppt sind und ihre eigene Sprache aufgeben, selbst die Werbung wird weitgehend noch mit deutschen Wörtern durchgeführt. Auch in Italien ist die Verenglischung noch nicht weit fortgeschritten.

Als ich neulich eine Person bei youtube.com darauf aufmerksam machte, daß er in einem Video "Dummsprech" verlautbart, weil er ständig "What the fuck" schwafelte, wurde er ausfällig und sehr aggressiv, was davon zeugt, daß sich diese Leute ihres Dummsprechs durchaus bewusst sind.

Ganz klar. Ich betrachte die Verballhordnung der deutschen Sprache als Angriff auf mich selbst.

Offenbar sind es aber vor allem große Unternehmen (Bahn, Telekom usw.), die hier ein Programm vorantreiben. Sie tun so, als ob sich die Deutschen schon selbst aufgegeben haben, durch Aufgabe ihrer Muttersprache. Aber vielleicht ist das ja nur ein Puzzelstein in dem großen Spiel, das sie mit uns auf vielen Ebenen veranstalten und dessen letzte Konsequenz die Ausrottung der deutschen Kultur und des deutschen Volkes sein soll.


----

Nein Klopperhorst, es gibt keine AntiDeutschen Elemente, sondern kapitalistisch amerikanisch feindliche Elemente, die Europa zu einer Kolonie der USA machen wollen, so sieht es aus, nach dem Fall des bi-polaren Weltsystems also der Sowjetunion, haben die USA geschickt Europa für sich einverleibt, warum stehen jetzt in Polen und Tschechien die Raketenstationen der USA ???? Und dann auch noch gegen Russland, gleichwohl die Amerikaner behaupten, wir wollen gegen den Iran kämpfen, machen Freunde sowas, einen Ring gegen die Russen bauen, und wir Deutschen dürfen im Falle eines Atomkrieges, dem US Imperialismus total ausbaden.

Wir haben feindliche Elemente in der Politik und Wirtschaft , Leute die den USA alles nach machen, ich sage ja schon mittlerweile, dass Deutschland, in Europa das amerikanischte Land sind neben den Engländern.

Da werden neue Anglizismen hervorgehoben und das Denglisch erhält eine neue bedeutung, so wird mitunter aus einem Laden ein "ServiceStore" und aus dem Arbeitsamt ein "JobCenter" unser hochverräter Mehdorn hatte mal total den Vogel abgeschossen und wollte mal die Deutsche Bahn in einen amerikanischen Namen umwandeln, dass stieß aber zum Glück auf Widerstand.

Wenn die Deutschen nicht diesen Egoismus und diese Sturheit hätten, und diesen Despotismus, dann könnten wir mit vereinten Kräften ähnlich wie die Franzossen, die feindlichen Subversiven Elemente beseitigen, als ehemaliger DDR Genosse habe ich schlimmes kommen sehen, nach dem Mauerfall, und habe viele meiner Volksgenossen gewarnt, aber man wollte mich ja nicht hören, wir die böse Stasi , wir die bösen DDR Bonzen, heute zeigt eben der Kapitalismus sich von seiner bösesten Seite und die Hartz Reformen sind noch lange nicht das Ende vom Lied.

Es wird Zeit gegen diese kontarevolutinären Kräfte zu kämpfen, zum Vergleich Klopperhorst, hatten wir zu DDR Zeiten eine halbwegs stabile geburtenrate, die jetzt durch den Kapitalismus und dem konspirativen Akt der Werbung den Geist, die Seele und den Charakter der Menschen verdirbt, und genau gegen diese Kräfte muss vorgegangen werden, aus diesem Grund war und bin ich immer für eine sozialistische Revolution.

Biskra
04.06.2007, 15:29
Josef Stalin wäre dir wohl lieber gewesen was?
Vielleicht solltest du erst mal ein wenig im Geschichtsbuch blättern wer Rommel überhaupt war und was er für eine Einstellung hatte. Doch ein entnationalisierter BRD-Musterbürger wie du sieht natürlich in allem gleich den Nazi

Nein, sicher nicht. Ist ja auch nicht vergleichbar. Es sei denn, du misst Rommel entgegen deiner Aussage eine entsprechende Affektion zum Regime zu. Außerdem hätte ich dann gesagt, daß nicht ich dich unter die Rote Fahne gestellt hätte.

Das ZUGRUNDEGEHENDE Land
04.06.2007, 19:47
Du kannst in einer Werbung eben nicht einfach sagen, dass ein ödes Heimspiel angesagt ist, sondern du musst Aufmerksamkeit erregen - dafür wirst du nämlich als Werbetexter bezahlt. Und um ein bisschen Aufmerksamkeit zu kriegen, reicht es schon, ein paar ausländische Elemente einzubauen.
Die paar Fremdwörter, die wir zurzeit im Deutschen benutzen, sind nichts gegen die Überfremdung des Wortschatzes etwa im Baskischen, Persischen, Osmanischen (heute wieder dank Atatürk rückgängig gemacht). Also: kein Grund zur Panik.

ist mir schon klar,aber ein bisschen geisterreicher kann es schon sein,aber man soll nicht zu viel von werbung erwarten:D

borisbaran
04.06.2007, 21:43
autsch wieder mal ein sammelthread für rechts- linksextreme antiamerikanisten:rolleyes:
hier wird absolut nix neues gesagt

Teutobod
04.06.2007, 23:15
Nein, sicher nicht. Ist ja auch nicht vergleichbar. Es sei denn, du misst Rommel entgegen deiner Aussage eine entsprechende Affektion zum Regime zu. Außerdem hätte ich dann gesagt, daß nicht ich dich unter die Rote Fahne gestellt hätte.

Nun Rommel war dem Regime gefühlsmäßig sicherlich sehr nahe, lehnte Hitlers Rassendoktrin jedoch entschieden ab und erkannte schnell Hitlers soziopathischen Charakter.

Klopperhorst
05.06.2007, 07:34
autsch wieder mal ein sammelthread für rechts- linksextreme antiamerikanisten:rolleyes:
hier wird absolut nix neues gesagt

Völlig falsch.

Aber Konsorten wie du verstehen nicht, daß es um Heimatliebe geht, nicht um Fremdenhass. Warum? Weil Konsorten wie du nie ihre Heimat geliebt haben, niemals in Dingen wie Kultur, Sprache, Natur und Menschen einen Wert erkannten.

Für euch sind alles Atome, alles austauschbare Elemente. Aber ihr werdet nicht siegen, denn die Volksfeinde werden ins Meer getrieben von Generationen, die sich wieder ihrer Herkunft und Kultur bewusst sein werden.

---

Klopperhorst
05.06.2007, 08:05
Nein Klopperhorst, es gibt keine AntiDeutschen Elemente, sondern kapitalistisch amerikanisch feindliche Elemente, die Europa zu einer Kolonie der USA machen wollen, so sieht es aus....

Die dummdrögen Anglizismengebraucher in Werbung und Medien sind sich dessen aber nicht bewusst. Sie tun nur das, was ihnen antrainiert oder abtrainiert wurde. D.h. sie können sich eigener kultureller Wortschöpfungen und einer kreativen Weiterentwicklung der Sprache aus dem Reservoir der deutschen Sprache und seiner Dialekte bzw. der europäischen Sprachenvielfalt, nicht mehr bedienen.



---

Das ZUGRUNDEGEHENDE Land
05.06.2007, 11:42
du meinst über 5 Millionen Menschen in Deutschland hören Hip Hop


schreib dich nicht ab!

lern reden und laufen:D

bin schon dabei:D

borisbaran
05.06.2007, 13:30
Völlig falsch.
Aber Konsorten wie du verstehen nicht, daß es um Heimatliebe geht, nicht um Fremdenhass. Warum? Weil Konsorten wie du nie ihre Heimat geliebt haben, niemals in Dingen wie Kultur, Sprache, Natur und Menschen einen Wert erkannten.
Für euch sind alles Atome, alles austauschbare Elemente. Aber ihr werdet nicht siegen, denn die Volksfeinde werden ins Meer getrieben von Generationen, die sich wieder ihrer Herkunft und Kultur bewusst sein werden.
---

was für shice. für mich ist es allein die sorge von einem selber wie man die sprache benutzt. da alsse ich mir nicht von so VDS-Sprach-Taliban wie dir reinreden, die die sprachkritik benutzten um linken oder rechten antiamerikanismus zu transportieren

AgitatorX
05.06.2007, 13:52
Die dummdrögen Anglizismengebraucher in Werbung und Medien sind sich dessen aber nicht bewusst. Sie tun nur das, was ihnen antrainiert oder abtrainiert wurde. D.h. sie können sich eigener kultureller Wortschöpfungen und einer kreativen Weiterentwicklung der Sprache aus dem Reservoir der deutschen Sprache und seiner Dialekte bzw. der europäischen Sprachenvielfalt, nicht mehr bedienen.

--


Um es mit den Worten des politisch Verfolgten zu sagen: Heimat-Word Value :)
Oder ging es da um "wErtschöpfungen" :D

Irgendwo benutzen wir alle Anglizismen, und es fällt mir schon relativ schwer, ein Synonym für die Beschreibung "cool" (für Türken) zu finden. Auch an "joggen" statt Laufen kann man sich gewöhnen, und Shoppen ist auch schon zu etabliert. Aber Dinge wie im Eingangspost beschrieben sind eine Perversion und gehören verboten!

bernhard44
05.06.2007, 13:57
was für shice. für mich ist es allein die sorge von einem selber wie man die sprache benutzt. da alsse ich mir nicht von so VDS-Sprach-Taliban wie dir reinreden, die die sprachkritik benutzten um linken oder rechten antiamerikanismus zu transportieren

anti-Amerikanismus ist sicher weit verbreitet, ihn bei der Reinhaltung der deutschen Sprache zu bemühen, ist wohl etwas daneben gezielt!
Dann müssten die Franzosen ja Amerika-Hasser sein! Die schützen ihre Sprache nämlich per Gesetz!:]

borisbaran
05.06.2007, 14:02
anti-Amerikanismus ist sicher weit verbreitet, ihn bei der Reinhaltung der deutschen Sprache zu bemühen, ist wohl etwas daneben gezielt!
Dann müssten die Franzosen ja Amerika-Hasser sein! Die schützen ihre Sprache nämlich per Gesetz!:]

sind sie auch

Tomsax
05.06.2007, 14:44
Dazu fällt mir immer wieder nur ein Zitat ein:
"Sprache die man nicht spricht, stirbt, und mit ihr die Kultur."

Tomsax
05.06.2007, 14:46
anti-Amerikanismus ist sicher weit verbreitet, ihn bei der Reinhaltung der deutschen Sprache zu bemühen, ist wohl etwas daneben gezielt!
Dann müssten die Franzosen ja Amerika-Hasser sein! Die schützen ihre Sprache nämlich per Gesetz!:]

Ich habe eine gute Freundin, die regelmäßig in Frankreich lebt. Sie meint, die Franzosen können nicht verstehen, dass wir unser eigenes Land so verachten und so wenig Wert auf unsere Sprache legen.
Und sie mögen wirklich die Amis weit aus weniger, als wir. *lach*

Verrari
05.06.2007, 18:48
Paßt zwar nicht so ganz zur Jahreszeit - aber zum Thema paßt's allemal: ;)

Message from the CEO
(Christmas Event Organizer): Dr. J. Christus v. Bethlehem

Status:
Wie Weihnachten 2004 im Internet gezeigt hat, heißt Weihnachten nicht mehr Weihnachten, sondern X-mas, also muss der Weihnachtsmann entsprechend auch ab jetzt X-man heißen !

Da X-mas 2004 quasi schon vor der Tür steht, ist es spätestens seit Oktober höchste Zeit, mit der Weihnachtsvorbereitung zu beginnen - Verzeihung, seit Oktober ist es höchste Zeit, das Weihnachts-roll-out zu starten und die Christmas-Mailing-Aktion just in time vorzubereiten.

Hinweis:
Die Kick-Off-Veranstaltung (früher 1. Advent) für die diesjährige SANCROS (Santa Claus Road Show) findet bereits am 30. November 2004 statt.
Daher wurde das offizielle come-together des Organizing Commitees unter Vorsitz des CIO (Christmas Illumination Officer) abgehalten.
Erstmals haben wir ein Projekt-Status-Meeting vorgeschaltet, bei dem eine in Workshops entwickelte to-do-Liste und einheitliche Job Descriptions erstellt wurden. Dadurch sollen klare Verantwortungsbereiche, eine powervolle Performance des Kundenevents und optimierte Geschenk-Allocations geschaffen werden, was wiederum den Service-Level erhöht und außerdem hilft, X-mas als Brandname global zu implementieren. Dieses Meeting diente zugleich dazu, mit dem Co-Head des Global Christmas Markets (früher Knecht Ruprecht) die Ablauforganisation abzustimmen, die Geschenk-Distribution an die zuständigen private-Schenking-Center sicherzustellen und die Zielgruppen klar zu definieren. Erstmals sollen auch sog. Geschenk-Units über das Internet angeboten werden.

Die Service Provider (Engel, Elfen und Rentiere) wurden bereits via conference call virtuell informiert und die core-competence vergeben. Ein Bündel von Incentives und ein separates Team-Building-Event an geeigneter location sollen den Motivationslevel erhöhen und gleichzeitig helfen, eine einheitliche corporate culture samt identity zu entwickeln.

Der Vorschlag, jedem Engel einen coach zur Seite zu stellen, wurde aus Budgetgründen zunächst gecancelled. Stattdessen wurde auf einer zusätzlichen Client Management Conference beschlossen, in einem testmarket als Pilotprojekt eine Hotline für kurzfristige Weihnachtswünsche einzurichten, um den added value für die Beschenkten zu erhöhen. Durch ein ausgeklügeltes Management Information System (MIST) ist auch benchmark-orientiertes Controlling für jedes private-Schenking-Center möglich.

Nachdem ein neues Literaturkonzept und das layout-Format von externen Consultants (Osterhasen Associates) definiert wurde, konnte auch schon das diesjährige Goldene Buch (Golden Book Release 2004.1) erstellt werden. Es erscheint als Flyer, ergänzt um ein Leaflet und einen Newsletter für das laufende updating. Hochauflagige lowcost-giveaways dienen zudem als teaser und flankierende Marketingmaßnahmen. Ferner wurde durch intensives brainstorming ein Konsens über das Mission Statement gefunden. Es lautet: "Let s keep the candles burning" und ersetzt das bisherige "Frohe Weihnachten".

X-man hatte zwar anfangs Bedenken angesichts des corporate redesigns.
Er akzeptierte aber letztlich den progressiven Consulting-Ansatz, auch im Hinblick auf das Sharholder-value, und würdigte das know-how seiner Investor-Relation-Manager,.

Na dann, merry x-mas ;)

Biskra
05.06.2007, 22:41
anti-Amerikanismus ist sicher weit verbreitet, ihn bei der Reinhaltung der deutschen Sprache zu bemühen, ist wohl etwas daneben gezielt!
Dann müssten die Franzosen ja Amerika-Hasser sein! Die schützen ihre Sprache nämlich per Gesetz!:]

Jetzt rate mal was die Franzosen so in der Mehrzahl von Amerika halten. Dieses Argument war ein klassisches Eigentor.

Klopperhorst
06.06.2007, 08:31
... für mich ist es allein die sorge von einem selber wie man die sprache benutzt.

Siehe oben: Was jeder im privaten Kreis macht, ist mir egal, sobald er aber Einfluss auf Tausende nimmt, wie bei Geschäfts-Werbung und dergleichen, sollten gewisse Regeln gelten.

Die Franzosen machen das ja auch.

Wer hier wieder von Freiheit schwafelt, dem sage ich einfach: Die Freiheit, die Sprache zu bewahren, kann man sich nehmen. Ein einfaches Gesetz und der Spuk der Verenglischung hört auf.


---

borisbaran
06.06.2007, 09:44
Siehe oben: Was jeder im privaten Kreis macht, ist mir egal, sobald er aber Einfluss auf Tausende nimmt, wie bei Geschäfts-Werbung und dergleichen, sollten gewisse Regeln gelten.
die meinungs-/pressefreiheit gild auch hier


Die Franzosen machen das ja auch.
na und???


Wer hier wieder von Freiheit schwafelt, dem sage ich einfach: Die Freiheit, die Sprache zu bewahren, kann man sich nehmen. Ein einfaches Gesetz und der Spuk der Verenglischung hört auf.
---
das wär ne einschränkung der meinungs-/pressefreiheit

harlekina
06.06.2007, 09:46
die meinungs-/pressefreiheit gild auch hier

na und???

das wär ne einschränkung der meinungs-/pressefreiheit

Finde ich nicht, denn sie können das, was sie sagen wollen, genausogut auf deutsch ausdrücken.

borisbaran
06.06.2007, 09:51
Finde ich nicht, denn sie können das, was sie sagen wollen, genausogut auf deutsch ausdrücken.

WIESO SOLLTE ICH??? ich rede wie ich will, ob vor einem publikum von 10 oder 10 millionen, english, deutsch, russisch, hebräisch ode einer mischung davon und da kann mir KEIN SPRACHTALIBAN dazwischenquatschen

harlekina
06.06.2007, 10:00
WIESO SOLLTE ICH??? ich rede wie ich will, ob vor einem publikum von 10 oder 10 millionen, english, deutsch, russisch, hebräisch ode einer mischung davon und da kann mir KEIN SPRACHTALIBAN dazwischenquatschen

Dann mußt du damit leben, dass dich viele nicht verstehen oder nicht verstehen wollen.

borisbaran
06.06.2007, 10:08
Dann mußt du damit leben, dass dich viele nicht verstehen oder nicht verstehen wollen.

die an die ich mich mit meiner sprache richte verstehen es meistens