PDA

Vollständige Version anzeigen : Silke Bischof



Efna
01.06.2007, 21:32
Heute heissen sie 18 Summers, Kennt jemand die Band und wenn ihr sie kennt wie gefällt sie euch?

Quo vadis
01.06.2007, 22:18
hieß nicht eine Geisel im Gladbecker Geiseldrama Silke Bischof? Die Frau wurde bei der Befreiungsaktion erschossen.....Makaber eine Band danach zu benennen...:=

Efna
01.06.2007, 22:25
hieß nicht eine Geisel im Gladbecker Geiseldrama Silke Bischof? Die Frau wurde bei der Befreiungsaktion erschossen.....Makaber eine Band danach zu benennen...:=

Das ist richtig, aber nicht um das Opfer zu verunglimpfen;)

Quo vadis
01.06.2007, 22:30
Das ist richtig, aber nicht um das Opfer zu verunglimpfen;)

was spiel´n die so für Mucke?
Ich hab mal gegoogelt, die Frau hieß Silke Bischoff, war ne sehr hübsche Blondine und starb wie gesagt beim Zugriff auf das Gangsterfahrzeug auf der Autobahn im Jahre 1988,ich war damals 13 Jahre alt und das Fernsehen hat rund um die Uhr darüber berichtet, mehrere Tage lang......

http://rhein-zeitung.de/on/98/08/11/topnews/glad1.jpg

Efna
01.06.2007, 22:37
was spiel´n die so für Mucke?
Ich hab mal gegoogelt, die Frau hieß Silke Bischoff, war ne sehr hübsche Blondine und starb wie gesagt beim Zugriff auf das Gangsterfahrzeug auf der Autobahn im Jahre 1988, war damals 13 Jahre alt und das Fernsehen hat rund um die Uhr darüber berichtet, mehrere Tage lang......

Dark Wave.....

Nein 1988 starb sie im Alter von 18 Jahren...

Hier mal was zum Gladbecker Geiseldrama

http://de.wikipedia.org/wiki/Gladbecker_Geiseldrama#18._August

und nochmal was zur Band(nennt sich heute 18 Summers)

http://de.wikipedia.org/wiki/18_Summers

Quo vadis
01.06.2007, 22:39
Nein 1988 starb sie im Alter von 18 Jahren...



Ich war damals 13, du hast wieder mal schneller zitiert, als ich die mißverständliche Aussage korrigieren konnte......:D

PS: Wäre ich die Mutter von Bischoff gewesen, hätte ich die Band ebenfalls verklagt.Sich so zu benennen ist reine Effektehascherei.Das Mädel wäre sicher zeitlebens unbekannt gelieben, als posthum als Bandnamen für dunkle Musik herhalten zu müssen.....

Efna
01.06.2007, 22:48
Ich war damals 13, du hast wieder mal schneller zitiert, als ich die mißverständliche Aussage korrigieren konnte......:D

PS: Wäre ich die Mutter von Bischoff gewesen, hätte ich die Band ebenfalls verklagt.Sich so zu benennen ist reine Effektehascherei.Das Mädel wäre sicher zeitlebens unbekannt gelieben, als posthum als Bandnamen für dunkle Musik herhalten zu müssen.....


Naja gut ich denke das es aber nie wirklich böse gemeint, im Gegenteil. Ich denke aber nicht das es Effekthascherei war....

Quo vadis
01.06.2007, 22:57
Naja gut ich denke das es aber nie wirklich böse gemeint, im Gegenteil. Ich denke aber nicht das es Effekthascherei war....

Bei solchen Namenshuldigungen handelt es sich immer um Effektehascherei.Egal ob mit gutem Background oder nicht.
Voraus geht nämlich immer die böse Tat, hier zum Nachteil der Silke Bischoff.Hätte es Gladbeck nicht gegeben, wäre der Name heute gänzlich unbekannt, also hätte sich die Band nie so genannt.Um den Namen in die Öffentlichkeit zu bringen, bedurfte es Gladbeck und damit dem Tod des Opfers.Dieser war also kausal für die Bandbenennung--ein Unding......

Efna
01.06.2007, 22:59
Bei solchen Namenshuldigungen handelt es sich immer um Effektehascherei.Egal ob mit gutem Background oder nicht.
Voraus geht nämlich immer die böse Tat, hier zum Nachteil der Silke Bischoff.Hätte es Gladbeck nicht gegeben, wäre der Name heute gänzlich unbekannt, also hätte sich die Band nie so genannt.Um den Namen in die Öffentlichkeit zu bringen, bedurfte es Gladbeck und damit dem Tod des Opfers.Dieser war also kausal für die Bandbenennung--ein Unding......


Von dem Standpunkt aus hast su schon recht, aber ich denke die Band hatte es niemals böse gemeint.

Vril
01.06.2007, 23:08
Bei solchen Namenshuldigungen handelt es sich immer um Effektehascherei.Egal ob mit gutem Background oder nicht.
Voraus geht nämlich immer die böse Tat, hier zum Nachteil der Silke Bischoff.Hätte es Gladbeck nicht gegeben, wäre der Name heute gänzlich unbekannt, also hätte sich die Band nie so genannt.Um den Namen in die Öffentlichkeit zu bringen, bedurfte es Gladbeck und damit dem Tod des Opfers.Dieser war also kausal für die Bandbenennung--ein Unding......

Als Bandnamen Silke Bischoff zu nehmen ist so wie bei der Band Rammstein , auch hier gibts ne Parallele zu dem Flugzeugunglück in Ramstein 1988 sowie ein Song darüber:

Rammstein
Ein Mensch brennt
Rammstein
Fleischgeruch liegt in der Luft
Rammstein
ein Kind stirbt
Rammstein
die Sonne scheint

Rammstein
ein Flammenmeer
Rammstein
Blut gerinnt auf dem Asphalt
Rammstein
Mutter schreien
Rammstein
die Sonne scheint

Rammstein
ein Massengrab
Rammstein
kein Entrinnen
Rammstein
kein Vogel singt mehr
Rammstein
die Sonne scheint

http://www.youtube.com/watch?v=Js9cOm-7zRI

Hexenhammer
01.06.2007, 23:11
Die Band hat sich mal in einem Interview zu dem Namen geäßert. Laut deren Aussage waren es "ehrenhafte" Gründe diesen Bandnamen zu wählen. Ob dabei nicht die erwähnte "Effekthascherei" eine Rolle gespielt hat, kann natürlich nur die Band selbst wissen. Zumindest waren Silke Bischoffs Hinterbliebene nicht gerade begeistert.

Naja, alles in allem war "Silke Bischoff" als Bandname wohl ziemlich daneben und wurde dann, wohl auch durch Kritik der Hinterbliebenen, in "18Summers" umbenannt.

Aber gute Musik ist es allemal.

Wenn es interessiert, unter

http://sampler.glasklinge.com/

stehen 2 kostenlose Sampler (legal!) zum Download. Unter anderem mit 18Summers. Es lohnt sich auf jeden Fall, mal reinzuhören.