PDA

Vollständige Version anzeigen : Schweiz öffnet Arbeitsmarkt



tabasco
01.06.2007, 20:22
... für alte EU-Länder.


Die meisten EU-Bürger können seit diesem Freitag in der Schweiz ohne besondere Auflagen einen Arbeitsplatz annehmen. Grund ist der Wegfall der Beschränkungen, mit denen die Schweiz ihren Arbeitsmarkt seit 2002 vor einem befürchteten Überangebot an Arbeitskräften aus den damals 15 EU-Staaten geschützt hatte.(...)

Quelle (http://www.netzeitung.de/arbeitundberuf/661757.html)

Ich gehe schon mal packen :)) .

tabasco
01.06.2007, 20:25
Empfehle dir die Gegend um den Zürichsee. Ist sehr schön hier:)

http://www.winteam.ch/versicherungsagenturen/img/rapperswil.jpg

Mmmm, wirklich schön :). Und Migros mag ich als Kunden auch.

Hexenhammer
01.06.2007, 21:02
Man darf sich in der Schweiz nur niederlassen, wenn man einen Arbeitsplatz nachweisen kann. Außerdem haben sie sich ein Hintertürchen gelassen um im schlimmsten Fall die Notbremse ziehen zu können.Die Schweizer gehen das ganze etwas geschickter an, als die Deutschen.

Achsel-des-Bloeden
01.06.2007, 21:04
...
Ich gehe schon mal packen :)) .
Warte, ich komm' mit!

alberich1
01.06.2007, 22:53
Der Arbeitsmarkt war auch schon vorher offen für Deutsche.Man musste eben nur einen Arbeitsvertrag bei der jeweiligen Gemeinde vorlegen,worauf man eine Arbeitsbewilligung gegen den Betrag von 60 Sfr ausgestellt bekam.
Diese wird wohl nun überflüssig.Aber wer denkt,er könne sich hier wegen der Sozialleistungen niederlassen,ist schief gewickelt.Die gibt es nämlich nur dann,wenn man eine gewisse Zeit lang in die Sozialkassen eingezahlt hat,einen Ausländerausweis C besitzt,den man nur nach mehreren Jahren Aufenthalt bekommt,oder wenn man mit einem schweizer Staatsbürger verheiratet ist.
Ansonsten heisst es wie bisher:Arbeiten,verhungern oder ausreisen.

Hexenhammer
01.06.2007, 23:31
Der Arbeitsmarkt war auch schon vorher offen für Deutsche.Man musste eben nur einen Arbeitsvertrag bei der jeweiligen Gemeinde vorlegen,worauf man eine Arbeitsbewilligung gegen den Betrag von 60 Sfr ausgestellt bekam.
Diese wird wohl nun überflüssig.Aber wer denkt,er könne sich hier wegen der Sozialleistungen niederlassen,ist schief gewickelt.Die gibt es nämlich nur dann,wenn man eine gewisse Zeit lang in die Sozialkassen eingezahlt hat,einen Ausländerausweis C besitzt,den man nur nach mehreren Jahren Aufenthalt bekommt,oder wenn man mit einem schweizer Staatsbürger verheiratet ist.
Ansonsten heisst es wie bisher:Arbeiten,verhungern oder ausreisen.

Eigentlich der richtige Weg.

Grotzenbauer
02.06.2007, 09:08
Warte, ich komm' mit!
____________
Nach der bodenlosen Öffnnung der Schweiz lautet die Intension des Schweizers: Koffer packen, ab nach Hamburg. Warten auf das nächste Schiff nach Dschibuti oder Nagasaki:D

Volkov
02.06.2007, 10:10
... für alte EU-Länder.



Quelle (http://www.netzeitung.de/arbeitundberuf/661757.html)

Ich gehe schon mal packen :)) .

Komme mit.

Cicero1
02.06.2007, 12:29
Diese wird wohl nun überflüssig.Aber wer denkt,er könne sich hier wegen der Sozialleistungen niederlassen,ist schief gewickelt.Die gibt es nämlich nur dann,wenn man eine gewisse Zeit lang in die Sozialkassen eingezahlt hat

Diese Regelung hätte man schon längst in Deutschland einführen müssen. Es soll auch nicht so einfach sein, nach Kanada auszuwandern.

alberich1
04.06.2007, 01:26
Diese Regelung hätte man schon längst in Deutschland einführen müssen. Es soll auch nicht so einfach sein, nach Kanada auszuwandern.

Dann aber bitte die gesamte Basisdemokratie mit!

Blaumann
04.06.2007, 02:09
... für alte EU-Länder.


Ich gehe schon mal packen :)) .

Fein, da sag ich schonmal Tschüß und bedanke mich für Deine freundliche Annahme unserer Gastlickeit. :))
MIGROS ist allerdings ein Scheißladen. Teuer und es gibt keinen Alkohol dort.

PS: Zürich ist nich so doll. Da gibt es zwar Industrie und demzufolge Arbeit aber wohnen würd ich da nicht wollen. Umland ist nicht das reizvollste was die Schweiz zu bieten hat. Zudem recht teuer. Die Stadt an sich ist einfach nur sauteuer und dermaßen zugebaut dass man kaum einen grünen Flecken findet. Das Bildchen täuscht da etwas. Das Quaiufer ist zwar hübsch zum flanieren aber wohnen möchte ich weder da noch in ganz Zürich nicht.

Blaumann
04.06.2007, 02:13
Der Arbeitsmarkt war auch schon vorher offen für Deutsche.Man musste eben nur einen Arbeitsvertrag bei der jeweiligen Gemeinde vorlegen,worauf man eine Arbeitsbewilligung gegen den Betrag von 60 Sfr ausgestellt bekam.

Eben. Nun hängt es immer noch am Arbeitsvertrag. Die Klausel, dass die Unternehmen nachweisen mussten, dass sie keinen geeigneten Schweizer finden konnten war eh faktisch umgehbar und das wurde natürlich auch gemacht. Es kam also auf die Zusage vom Arbeitgeber an und daran hat sich auch nichts geändert.

tabasco
04.06.2007, 08:17
Fein, da sag ich schonmal Tschüß und bedanke mich für Deine freundliche Annahme unserer Gastlickeit. : ))Gern geschehen.


MIGROS ist allerdings ein Scheißladen. Teuer und es gibt keinen Alkohol dort.Ich habe da meine eigenen Kriterien :) und "teuer" ist ein relativer Begriff.


PS: Zürich ist nich so doll. Da gibt es zwar Industrie und demzufolge Arbeit aber wohnen würd ich da nicht wollen. Umland ist nicht das reizvollste was die Schweiz zu bieten hat. Zudem recht teuer. Die Stadt an sich ist einfach nur sauteuer und dermaßen zugebaut dass man kaum einen grünen Flecken findet. Das Bildchen täuscht da etwas. Das Quaiufer ist zwar hübsch zum flanieren aber wohnen möchte ich weder da noch in ganz Zürich nicht.Dann kommst Du eben nicht mit ;).

Grotzenbauer
04.06.2007, 08:21
Gute Reise http://www.smiliemania.de/smilie.php?smile_ID=293
_________

Danke schön! Man muss schliesslich etwas zu Ende bringen bevor einem das Leben einholt!:D

Blaumann
04.06.2007, 09:22
Dann kommst Du eben nicht mit ;).

Eher nicht. :(
Ich zöge eher zu denen, die zu leben verstehen. Die Deutschschweizer haben das genau wie alle anderen Deutschen nicht so recht drauf.
Die beiden anderen Volksgruppen gefallen mir da um einiges besser.

papageno
05.06.2007, 15:10
... für alte EU-Länder.



Quelle (http://www.netzeitung.de/arbeitundberuf/661757.html)

Ich gehe schon mal packen :)) .

schön, dann müsstest du endlich mal begreifen was das für folgen hat für die Arbeitnehmer in der Schweiz, die werden dank dem EU Wahn weiter unter Druck gesetzt und der schweizer Mindestlohn und die Arbeitsschutzbestimmungen für die Arbeitnehmer , die von den Gewerkschaften erkämpft worden sind, werden damit systematisch ausser Kraft gesetzt.

weiter so Europa, möge der Widerstand gegen die Ausbeutung bald eintreten.

http://www.youtube.com/watch?v=Xuxmsy-IJOg

tabasco
05.06.2007, 15:23
schön, dann müsstest du endlich mal begreifen was das für folgen hat für die Arbeitnehmer in der Schweiz, die werden dank dem EU Wahn weiter unter Druck gesetzt und der schweizer Mindestlohn und die Arbeitsschutzbestimmungen für die Arbeitnehmer , die von den Gewerkschaften erkämpft worden sind, werden damit systematisch ausser Kraft gesetzt.(...)
Und was interessieren mich schweizer Mindestlohn, Gewerkschaften und Arbeitsschutzbestimmungen?

papageno
05.06.2007, 17:23
Und was interessieren mich schweizer Mindestlohn, Gewerkschaften und Arbeitsschutzbestimmungen?

dich interessieren Sie einen scheiss, genau gegen solche dekadenten Kapitalisten wollen wir ja den Kampf führen, ihr glaubt nur weil ihr die Grenzen öffenen könnt, könnt ihr auch damit die Arbeitnehmer gegeneinander ausspielen, aber wir werden uns erst recht dagegen wehren und gemeinsam front machen, PROLETARIER ALLER LÄNDER VEREINIGT EUCH !!!!!!!!!!!!!!

in diesem Zusammenhang kann ich dir dringend anraten, die Reichstagsrede unseres Genossen Ernst Thälmann zu hören und zu sehen, da kannst du vielleicht sogar was lernen !!!!!!!!!!!!!!

http://www.youtube.com/watch?v=ME9k9upCotI

tabasco
05.06.2007, 17:29
dich interessieren Sie einen scheiss, genau gegen solche dekadenten Kapitalisten wollen wir ja den Kampf führen, ihr glaubt nur weil ihr die Grenzen öffenen könnt, könnt ihr auch damit die Arbeitnehmer gegeneinander ausspielen, aber wir werden uns erst recht dagegen wehren und gemeinsam front machen, PROLETARIER ALLER LÄNDER VEREINIGT EUCH !!!!!!!!!!!!!!

in diesem Zusammenhang kann ich dir dringend anraten, die Reichstagsrede unseres Genossen Ernst Thälmann zu hören und zu sehen, da kannst du vielleicht sogar was lernen !!!!!!!!!!!!!! (...)

Proletarier aller Länder ... :rolleyes: Ich kenne diesen Gedudel auswendig, danke, Du muss nicht schrein. Du weiß gar nicht in Deiner satten DDR-Fantasiewelt, wozu Kommunismus fähig ist.

Proletarier aller Länder sind und werden bleiben was sie sind - Proleten, hörig auf den Führer, ob Rot oder Braun, neidisch auf alles was sich nicht verschlingen lässt und denkfaul, sorry.

Volkov
06.06.2007, 16:04
@ Kufgelfisch: Nanana...jetzt mal nicht zu sehr frech werden. Arbeiter haben nen Spruch der auf viele Chefs und Regierende zu übertragen ist: Überlasst das Denken den Pferden, die haben nen größeren Kopf. :)) Und wir Bürger wissen doch nur selbst am Besten was fürt uns gut ist oder nicht. Oder wie siehst du das ?

Mauser98K
06.06.2007, 16:30
Was zahlen die Schweizer eigentlich ihren Polizisten?

Verdienen die dort mehr als hier?

papageno
06.06.2007, 21:29
Was zahlen die Schweizer eigentlich ihren Polizisten?

Verdienen die dort mehr als hier?

nicht nur Polizisten, ob Metalarbeiter, Bahnangestellte, Krankenschwester, Hilfsarbeiter, Büroangestellter, Sie alle verdienen mehr als in Deutschland und haben alle bezogen auf ihre Qualifikaiton einen Tariflohn und sogar der normale Hilfsarbeiter kann von seiner Arbeit leben, etwas was hier in Deutschland eine Schande ist , weswegen die Schweizer Gewerkschaft nicht umsonst sauer sind und in ihrer Schweiz von einschleichen deutscher Verhältnisse reden, sollten Tarifverträge unterwandert werden.