PDA

Vollständige Version anzeigen : auch schlanke können fett sein



ursula
01.06.2007, 09:16
erlaubt mir das zitat:

Ballast im Bauch

Von Günther Stockinger!!!!:)

Auch schlanke Menschen können viel zu fett sein: Ihre verborgenen Speckringe umgeben die inneren Organe.

Die Fahndung dauerte mehrere Jahre. Fast 800 normalgewichtige Briten schob der Mediziner Jimmy Bell vom West-Londoner Hammersmith Hospital in die enge Röhre eines Kernspintomografen. Am Ende hatte Bell den Beweis gefunden: Auch Dünne können schrecklich fett sein.

Die gefährlichen Speckringe sitzen bei ihnen nur nicht so gut sichtbar unter der Haut. Sie umgeben stattdessen lebenswichtige innere Organe wie Herz, Leber oder Bauchspeicheldrüse. Bell: "Wenn man mager ist, dann bedeutet das nicht automatisch, dass man kein Fettproblem hat."

Dünne Damen (bei Miss-Universe-Kür): Viszerales Fett im Körper?
AP

Dünne Damen (bei Miss-Universe-Kür): Viszerales Fett im Körper?

Bei den in der Durchleuchtungsröhre vermessenen Schlanken hatten 45 Prozent der Frauen zum Teil gewaltige Ansammlungen von solchem Eingeweidefett ("viszerales Fett"). Bei den ebenso normalgewichtigen Männern fand der Forscher die verborgenen Depots in fast 60 Prozent der Fälle.

EINGEWEIDEFETT: SPECKIG TROTZ SCHLANKER LINIE

Insgesamt zeigten die Fett-Scans, dass die äußerlich unauffälligen Männer durchschnittlich 5,4 Liter Eingeweidefett in der Bauchhöhle bunkerten; bei den Frauen waren es 3 Liter - als gesundheitlich unbedenklich gilt hingegen rund ein Liter.

Für fast alle Untersuchten kam der Fettalarm überraschend. Manche von ihnen fanden sich plötzlich an der Grenze zur Fettsüchtigkeit wieder. Sogar Models mit Idealmaßen, die der Forscher in die Röhre gesteckt hatte, blieben im Fettraster hängen.

MEHR AUS DEM NEUEN SPIEGEL

Hinweise auf den Fettüberschuss unter der straffen Bauchdecke hatte es so gut wie nie gegeben: "Entscheidend ist, wo sich der Ballast ablagert", erklärt Bell. "Jemand kann wirklich dünn aussehen, einen normalen Body-Mass-Index (BMI) haben und trotzdem sieben Liter Fett mit sich herumtragen."

Seit dieser Erkenntnis des Forschers gibt es ein neues Kollektiv unter den Fettbeladenen dieser Erde - die sogenannten Tofis: "Thin outside - fat inside". Der vor 150 Jahren entwickelte BMI führt sie ebenso in die Irre wie der Blick auf die Waage. Bell: "Das ganze Konzept des Fettseins muss neu definiert werden."

Die gesundheitlichen Risiken sind hoch. Die Ansammlung von Bauchhöhlenfett hatte in der Entwicklungsgeschichte des Menschen durchaus Sinn. Die viszeralen Depots, so der Gießener Stoffwechselexperte Hans-Ulrich Klör, dienten in grauer Vorzeit als eine Art "superschneller Reservetank", aus dem beispielsweise bei überstürzter Flucht rasch Energie für die Muskeln mobilisiert werden konnte. Klör: "Heute brauchte man einen Marathonlauf, um den Tank zu entleeren, aber wir setzen uns ja bekanntlich lieber ins Auto."

ansonsten mehr unter spiegel online am 01.06.07

ursula - aussenträger:cool:

Mcp
01.06.2007, 09:25
Auch schlanke Menschen können viel zu fett sein: Ihre verborgenen Speckringe umgeben die inneren Organe.

Die Fahndung dauerte mehrere Jahre. Fast 800 normalgewichtige Briten schob der Mediziner Jimmy Bell vom West-Londoner Hammersmith Hospital in die enge Röhre eines Kernspintomografen. Am Ende hatte Bell den Beweis gefunden: Auch Dünne können schrecklich fett sein.



Auch Gesunde können krank sein. Da fühlt sich der übergewichtige Vielfrass gleich viel besser, wenn jeder Normalgewichtige eigentlich auch fett ist und man es nur nicht sieht.

harlekina
01.06.2007, 09:29
Muß das sein? :=

ursula
01.06.2007, 09:39
eigentlich entsteht doch aus den regeln der rhetorik heraus die gegenfrage: können fette schrecklich dünn sein? wohl kaum. trotzdem fand ich den artikel interessant, weil der BMI als solcher ja sowieso in frage gestellt wird. einer sportkollegin von mir wusch jetzt ein kinderarzt den kopf - ihr 11-jähriger sohn - 1,55 solle nur 32 kg wiegen. kann mir einer sagen, warum das korrekt ist? gut ich wog auch mal 47 kg mit 168, aber ich fiel oft um, war schwindelig und konnte im osten nur kinderkleidung tragen. ich bekam das aufbaumittel des ostsportlers, um zunehmen zu können. das mittel nahm ich 3 wochen... es hält heut noch an. :] :]

kotzfisch
01.06.2007, 11:39
Ja,ja das "viszerale" Fett:es geistert just zur saure Gurken Zeit durch die Fachblätter-jetzt hat es es auch mal wieder in den Spiegel geschafft.Gähn....

Unsinn mit tomografischer Unterstützung eben.

Quatsch mit Soße.

Anatomisch,medizinisch.....

ursula
04.06.2007, 10:11
nur noch einen abschliessende frage: warum nennst du dich kotzfisch? bulimisch? schlank? oder zum kotzen fett??:cool2: manche nicks machen so ratlos....

PeterH
04.06.2007, 10:15
Quatsch mit Soße.

Das macht auf jeden Fall fett. :cool2:

ursula
04.06.2007, 10:44
ferner muss ich kotzfisch//igitt// wahrscheinlicher ist catfish--- um verzeihung bitten, eine olle kamelle aufgewärmt zu haben. ich las tatsächlich zum erstem male davon, da ich lifestyle nur aufm radel im fitnessstudio so zwischendurch konsumiere, um es sofort wieder zu vergessen... ich verneige mich bis zum boden!! //weil es mir leicht fällt:))

Walter Hofer
05.06.2007, 19:55
nur noch einen abschliessende frage: warum nennst du dich kotzfisch? ...

Motzfisch oder Protzfisch klingt zu gewöhnlich.

Bruddler
05.06.2007, 20:04
Motzfisch oder Protzfisch klingt zu gewöhnlich.

Grünkotz oder Grünfrosch klingt ebenfalls zu gewöhnlich,
dann schon lieber Walter Hofer :))