PDA

Vollständige Version anzeigen : German Angst und German assertiveness. Bitte erst Texte lesen dann abstimmen.



Stuttgart25
30.05.2007, 19:57
"Mit den komplementären Begriffen German Angst (Englisch, etwa: "typisch deutsche Zögerlichkeit") und German assertiveness (etwa: "typisch deutsche Überheblichkeit") werden im angelsächsischen Sprachraum als charakteristisch empfundene, gesellschaftliche und politische, kollektive Verhaltensweisen der Deutschen bezeichnet"
http://de.wikipedia.org/wiki/German_Angst

„Deutsche fühlen sich arm und ängstlich
(…)Sind die Deutschen nach wie vor ein Volk von Schwarzsehern? Der "Datenreport 2006", der am Mittwoch in Berlin vorgestellt wurde, weist darauf hin. Nach dem vom Statistischen Bundesamt, dem Wissenschaftszentrum Berlin, der Bundeszentrale für politische Bildung und dem Zentrum für Umfragen, Methoden und Analysen erstellten Bericht sehen die Deutschen deutlich pessimistischer in die Zukunft als alle anderen Europäer. Nur 24 Prozent der Bundesbürger sind der Ansicht, ihre persönliche Situation werde sich in den nächsten fünf Jahren verbessern. In Irland sind es dagegen 61 Prozent, die so denken, und in Spanien 59 Prozent.“
http://www.abendblatt.de/daten/2006/09/15/612062.html


„Die deutsche Krankheit – German Angst
Der Begriff »German Angst« bezeichnete den Hang der Deutschen zum Grübeln sowie ihre merkwürdige Zukunftsangst.
Heute redet man allenthalben von einer gesellschaftlichen Lähmung und der Unfähigkeit, Reformen durchzuführen. Blockiert uns die German Angst? Ist sie eine Art kollektive Krankheit? Aber Angst wovor?
Doch es gibt zahlreiche, überzeugende Möglichkeiten, um diese Last abzuwerfen und die »German Angst« zu überwinden.
»Ein Gespenst geht um in Deutschland, die "German Angst". Die Kölner Autorin Sabine Bode hat diese spezielle Mischung "diffuser Gefühle des Bedrohtseins", der "Angst vor dem Rückfall in die Barbarei" und der Verelendung in ihrem neuen Buch "Die deutsche Krankheit - German Angst" sehr eingehend untersucht.«
Peer Steinbrück (Die Welt am Sonntag, 17.9.2006)“
http://www.klett-cotta.de/psychologie_buechera.html?&tt_products=1951

„Deutsche sind ängstlich
Deutsche machen sich seltener selbstständig als Bürger anderer Länder und schätzen ihre Erfolgsaussichten überdies schlechter ein. In einer internationalen Vergleichsstudie unter 42 Staaten untermauerten sie ihren Ruf als Pessimisten: Die Angst vor dem Scheitern und damit verbundener Folgen schreckt die Bundesbürger häufig von vornherein ab, eine Firma ins Leben zu rufen.“
http://www.n-tv.de/775393.html

Fenrir
30.05.2007, 20:06
Und das kommt vom Türken :lach:

Stuttgart25
30.05.2007, 20:07
Und das kommt vom Türken :lach:

Türken sind ängstlich?? Türken sind genau das Gegenteil würde ich sagen.

Vril
30.05.2007, 20:09
Ich habe keine Angst gib mir eine Waffe und genügend Munition dann werde ich die anderen das fürchten lernen. ;)

http://www.my-smileys.de/smileys3/axis-li-kill.gif

tabasco
30.05.2007, 20:10
Türken sind ängstlich?? (...)

... wenn sie in Horden auftreten - nein ;).

Stuttgart25
30.05.2007, 20:11
Deutsche haben oft Zukunftsangst. Das habe ich schon so oft erlebt. Die müssen immer alles hunderttausendfach absichern und sind deshalb auch überversichert.

RDX
30.05.2007, 20:13
"Mit den komplementären Begriffen German Angst (Englisch, etwa: "typisch deutsche Zögerlichkeit") und German assertiveness (etwa: "typisch deutsche Überheblichkeit") werden im angelsächsischen Sprachraum als charakteristisch empfundene, gesellschaftliche und politische, kollektive Verhaltensweisen der Deutschen bezeichnet"
http://de.wikipedia.org/wiki/German_Angst

„Deutsche fühlen sich arm und ängstlich
(…)Sind die Deutschen nach wie vor ein Volk von Schwarzsehern? Der "Datenreport 2006", der am Mittwoch in Berlin vorgestellt wurde, weist darauf hin. Nach dem vom Statistischen Bundesamt, dem Wissenschaftszentrum Berlin, der Bundeszentrale für politische Bildung und dem Zentrum für Umfragen, Methoden und Analysen erstellten Bericht sehen die Deutschen deutlich pessimistischer in die Zukunft als alle anderen Europäer. Nur 24 Prozent der Bundesbürger sind der Ansicht, ihre persönliche Situation werde sich in den nächsten fünf Jahren verbessern. In Irland sind es dagegen 61 Prozent, die so denken, und in Spanien 59 Prozent.“
http://www.abendblatt.de/daten/2006/09/15/612062.html


„Die deutsche Krankheit – German Angst
Der Begriff »German Angst« bezeichnete den Hang der Deutschen zum Grübeln sowie ihre merkwürdige Zukunftsangst.
Heute redet man allenthalben von einer gesellschaftlichen Lähmung und der Unfähigkeit, Reformen durchzuführen. Blockiert uns die German Angst? Ist sie eine Art kollektive Krankheit? Aber Angst wovor?
Doch es gibt zahlreiche, überzeugende Möglichkeiten, um diese Last abzuwerfen und die »German Angst« zu überwinden.
»Ein Gespenst geht um in Deutschland, die "German Angst". Die Kölner Autorin Sabine Bode hat diese spezielle Mischung "diffuser Gefühle des Bedrohtseins", der "Angst vor dem Rückfall in die Barbarei" und der Verelendung in ihrem neuen Buch "Die deutsche Krankheit - German Angst" sehr eingehend untersucht.«
Peer Steinbrück (Die Welt am Sonntag, 17.9.2006)“
http://www.klett-cotta.de/psychologie_buechera.html?&tt_products=1951

„Deutsche sind ängstlich
Deutsche machen sich seltener selbstständig als Bürger anderer Länder und schätzen ihre Erfolgsaussichten überdies schlechter ein. In einer internationalen Vergleichsstudie unter 42 Staaten untermauerten sie ihren Ruf als Pessimisten: Die Angst vor dem Scheitern und damit verbundener Folgen schreckt die Bundesbürger häufig von vornherein ab, eine Firma ins Leben zu rufen.“
http://www.n-tv.de/775393.html


Sag mal, was ist denn das für eine scheiß Umfrage?
Zwei Fragen und nur eine Antwort ist möglich.
Entweder fragst du nach German Angst oder nach Deutscher Überheblichkeit.
Wusele das mal auseinander.

Stuttgart25
30.05.2007, 20:15
Sag mal, was ist denn das für eine scheiß Umfrage?
Zwei Fragen und nur eine Antwort ist möglich.
Entweder fragst du nach German Angst oder nach Deutscher Überheblichkeit.
Wusele das mal auseinander.

Mecker net und stimm ab

RDX
30.05.2007, 20:17
Mecker net und stimm ab

Hat sich erledigt.
Umfrage nimmt zwei Antworten an!!

Sohn Deutschlands
30.05.2007, 20:26
Ich habe keine Angst gib mir eine Waffe und genügend Munition dann werde ich die anderen das fürchten lernen. ;)

http://www.my-smileys.de/smileys3/axis-li-kill.gif

So hat ein deutscher zu sprechen =)

Ich bin ur Deutscher mit stammbaum bis ins jahr 1062.
Ich habe eigentlich nie wirklich angst.
Nur 2 mal hatte ich schiß.

1 ein musel oder was änliches drückte bei ner schlägerei meinem kleinen bruder ne 45er an den kopf

2 ich hätte beinahe ein kind überfahren was urplötzlich auf die straße rannte

Und vor meinem tod habe ich keine angst ich stand schon so oft da vor.
Man gewöhnt sich an alles

kritiker_34
30.05.2007, 20:27
Deutsche haben oft Zukunftsangst.

das stimmt, aber anders als du das interpretierst. weil wir in den vergangenen Jahrzehnten zuuuuuuuu oft verraten und verkauft wurden. Deshalb gibt es ein seeeeeeeeeehr gesundes Misstrauen allem fremdländischen gegenüber.

Die Manipulationen - von oben gesteuert - welche wir ausgesetzt sind, ist mit anderen Ländern nicht vergleichbar. Sonst hätten wir diverse Probleme in D überhaupt nicht.

Sohn Deutschlands
30.05.2007, 20:31
„Deutsche sind ängstlich
Deutsche machen sich seltener selbstständig als Bürger anderer Länder und schätzen ihre Erfolgsaussichten überdies schlechter ein. In einer internationalen Vergleichsstudie unter 42 Staaten untermauerten sie ihren Ruf als Pessimisten: Die Angst vor dem Scheitern und damit verbundener Folgen schreckt die Bundesbürger häufig von vornherein ab, eine Firma ins Leben zu rufen.“
http://www.n-tv.de/775393.html

das kommt daher das wir hier auf einem höheren level agieren als in anderen ländern es der fall ist und es daher auch schwieriger ist erfolg zu haben

RDX
30.05.2007, 20:34
das stimmt, weil wir in den vergangenen Jahrzehnten zuuuuuuuu oft verraten und verkauft wurden. Deshalb gibt es ein seeeeeeeeeehr gesundes Misstrauen allem fremdländischen gegenüber.

Die Manipulationen - von oben gesteuert - welche wir ausgesetzt sind, ist mit anderen Ländern nicht vergleichbar. Sonst hätten wir diverse Probleme in D überhaupt nicht.

Der Hauptgrund ist, dass das Deutsche Volk zu oft von seinen Politikern belogen, betrogen, hintergangen, ausgenutzt, missbraucht und wie Dreck behandelt wurde.

Leider liegt die Ursache aber im Deutschen Volk selbst, da es immer wieder verlogenen Rattenfängern hinterhergelaufen ist.

Auch die jetzige Bande in Berlin, könnte schon längst beim Teufel sein.

tabasco
30.05.2007, 20:35
(...)
das kommt daher das wir hier auf einem höheren level agieren als in anderen ländern es der fall ist und es daher auch schwieriger ist erfolg zu haben

Es klingt nach einem Computerspiel - welche "höhere Levels" meinst Du?

Stuttgart25
30.05.2007, 20:40
Der Hauptgrund ist, dass das Deutsche Volk zu oft von seinen Politikern belogen, betrogen, hintergangen, ausgenutzt, missbraucht und wie Dreck behandelt wurde.

Leider liegt die Ursache aber im Deutschen Volk selbst, da es immer wieder verlogenen Rattenfängern hinterhergelaufen ist.

Auch die jetzige Bande in Berlin, könnte schon längst beim Teufel sein.

In vielen Punkten ist das richtig, doch ich denke in anderen Ländern ist es genauso. Ich würde sogar sagen, daß die Deutschen Politiker besser sind als der weltweite Durchschnitt. Wir leben in einer Demokratie und da können sich die Politiker weniger leisten als in undemokratischen Ländern.

Stockinger
30.05.2007, 20:45
Und das kommt vom Türken :lach:

Nein, von einem Türken-Fake :D :D :D

RDX
30.05.2007, 20:47
In vielen Punkten ist das richtig, doch ich denke in anderen Ländern ist es genauso. Ich würde sogar sagen, daß die Deutschen Politiker besser sind als der weltweite Durchschnitt. Wir leben in einer Demokratie und da können sich die Politiker weniger leisten als in undemokratischen Ländern.

Der Unterschied ist aber, dass die Türken z.B. wissen, das ihre Politiker Lumpen sind, der Deutsche aber immer wieder dem Irrtum verfällt, dass sein Politiker der Allerbeste ist.
Bei den Italienern ist es auch so, die wissen oder ahnen, dass ihre Politiker Mafiosi sind.

Achsel-des-Bloeden
30.05.2007, 20:54
Den Deutschen wurde in den letzten 60 Jahren so manches ab- und anerzogen.
Ein gelungenes "Experiment", wie es kein zweites gibt und geben wird.



P.S.: Natürlich muß DAS Volk der Philosophen und Denker etwas mehr grübeln als die übrigen und erst recht als die der beduinengetriggerten Flachdenker.

kritiker_34
30.05.2007, 21:04
Der Hauptgrund ist, dass das Deutsche Volk zu oft von seinen Politikern belogen, betrogen, hintergangen, ausgenutzt, missbraucht und wie Dreck behandelt wurde.

Leider liegt die Ursache aber im Deutschen Volk selbst, da es immer wieder verlogenen Rattenfängern hinterhergelaufen ist.

Auch die jetzige Bande in Berlin, könnte schon längst beim Teufel sein.

es gibt bei allen Parteien engagierte und redlich wollende Politiker. Aber der Umstand, dass wir nur bedingt FREI im Sinne von NATIONALER SELBSTÄNDIGKEIT sind, spielt in der globalen Politik ein enorme Rolle. Deshalb werden oftmals Entscheidungen getroffen, welche unverständlich oder kontraproduktiv sind.

Insofern sind solche Studien auch nur relativ zu bewerten. England, Frankreich oder Spanien haben VOLLE SOURVERANITÄT. Deshalb sollte man mit diesen Ländern vergleichen.

Die kleineren Länder wie Dänemark oder Schweden haben zusätzlich den Vorteil, überschaubarer zu sein. Deshalb sind Entscheidungen dort einfacher herbeizuführen.

Wenn nun in dieser Studie ganz D verglichen wird, dann müssen auch die gesonderten Rahmenbedingungen in den neuen BL´s berücksichtigt werden.

Ein Faktor spielt jedoch mit rein was Selbständigkeit betrifft: Die Banken wollen lieber den Angestellten oder Beamten mit festem Einkommen. Ein Selbständiger könnte ja pleite machen. Deshalb sind gerade kleine Betriebe oftmals unterfinanziert.

kritiker_34
30.05.2007, 21:14
Den Deutschen wurde in den letzten 60 Jahren so manches ab- und anerzogen.
Ein gelungenes "Experiment", wie es kein zweites gibt und geben wird.

P.S.: Natürlich muß DAS Volk der Philosophen und Denker etwas mehr grübeln als die übrigen und erst recht als die der beduinengetriggerten Flachdenker.

es fragt sich nur, ob der Michel irgendwann wirklich aufwacht und sich der Fähigkeiten erinnert, welche wir haben, wie kaum ein anderes Volk.

Die parasitären Kräfte, welche für die Manipulationen verantwortlich sind, würden sich eventuell noch wundern.

Stuttgart25
30.05.2007, 21:20
Ich denke die Ängste haben viel mit der bröckelnden Familienstruktur zu tun und der Tatsache, daß viele Deutsche oft auf sich alleine gestellt sind und nicht auf die Hilfe von anderen hoffen können. Das Gemeinschaftsgefühl ist in Deutschland nur schwach.

Achsel-des-Bloeden
30.05.2007, 21:25
Ich denke die Ängste haben viel mit der bröckelnden Familienstruktur zu tun und der Tatsache, daß viele Deutsche oft auf sich alleine gestellt sind und nicht auf die Hilfe von anderen hoffen können. Das Gemeinschaftsgefühl ist in Deutschland nur schwach.
Der Hedonismus ist in anderen europäischen Ländern auch nicht geringer.
Gemeinschaftsgefühl: aberzogen
Ohne Hilfe von anderen: sieh Dir die Melkkuh Deutschland an, wie sie immer noch löhnt trotz des Patienten Mitteldeutschland.

"German angst" ist ein Bonmot der späteren Nachkriegszeit.
Vor '45 hätte es Kopfschütteln ausgelöst ... :D

Noko43
30.05.2007, 21:28
"Mit den komplementären Begriffen German Angst (Englisch, etwa: "typisch deutsche Zögerlichkeit") und German assertiveness (etwa: "typisch deutsche Überheblichkeit") werden im angelsächsischen Sprachraum als charakteristisch empfundene, gesellschaftliche und politische, kollektive Verhaltensweisen der Deutschen bezeichnet"
http://de.wikipedia.org/wiki/German_Angst

„Deutsche fühlen sich arm und ängstlich
(…)Sind die Deutschen nach wie vor ein Volk von Schwarzsehern? Der "Datenreport 2006", der am Mittwoch in Berlin vorgestellt wurde, weist darauf hin. Nach dem vom Statistischen Bundesamt, dem Wissenschaftszentrum Berlin, der Bundeszentrale für politische Bildung und dem Zentrum für Umfragen, Methoden und Analysen erstellten Bericht sehen die Deutschen deutlich pessimistischer in die Zukunft als alle anderen Europäer. Nur 24 Prozent der Bundesbürger sind der Ansicht, ihre persönliche Situation werde sich in den nächsten fünf Jahren verbessern. In Irland sind es dagegen 61 Prozent, die so denken, und in Spanien 59 Prozent.“
http://www.abendblatt.de/daten/2006/09/15/612062.html


„Die deutsche Krankheit – German Angst
Der Begriff »German Angst« bezeichnete den Hang der Deutschen zum Grübeln sowie ihre merkwürdige Zukunftsangst.
Heute redet man allenthalben von einer gesellschaftlichen Lähmung und der Unfähigkeit, Reformen durchzuführen. Blockiert uns die German Angst? Ist sie eine Art kollektive Krankheit? Aber Angst wovor?
Doch es gibt zahlreiche, überzeugende Möglichkeiten, um diese Last abzuwerfen und die »German Angst« zu überwinden.
»Ein Gespenst geht um in Deutschland, die "German Angst". Die Kölner Autorin Sabine Bode hat diese spezielle Mischung "diffuser Gefühle des Bedrohtseins", der "Angst vor dem Rückfall in die Barbarei" und der Verelendung in ihrem neuen Buch "Die deutsche Krankheit - German Angst" sehr eingehend untersucht.«
Peer Steinbrück (Die Welt am Sonntag, 17.9.2006)“
http://www.klett-cotta.de/psychologie_buechera.html?&tt_products=1951

„Deutsche sind ängstlich
Deutsche machen sich seltener selbstständig als Bürger anderer Länder und schätzen ihre Erfolgsaussichten überdies schlechter ein. In einer internationalen Vergleichsstudie unter 42 Staaten untermauerten sie ihren Ruf als Pessimisten: Die Angst vor dem Scheitern und damit verbundener Folgen schreckt die Bundesbürger häufig von vornherein ab, eine Firma ins Leben zu rufen.“
http://www.n-tv.de/775393.html

Wir Deutschen sind eben eher tendenziell ein wenig schwermütig, Lockerheit und Leichtigkeit sind wahrscheinlich weniger unser Fall. Zudem leben wir schon lange in materieller Sicherheit mit sozialer Rundumversorgung. Uns plagt der Gedanke, dass wir vielleicht eines Tages ganz auf uns selbst gestellt sind und diese Situation nicht meistern können.

Die Amerikaner z.B., die ihr ganzes Leben lang für sich selbst verantwortlich sind und wo der Sozialstaat eine untergeordnete Rolle spielt, vertrauen eher auf ihre eigenen Fähigkeiten. Das macht stark und optimistisch und versetzt sie in die Lage, kritische Situationen im Leben besser bewältigen zu können.

Es gibt da ein Sprichwort, und das lautet: "Uns Deutschen kann man alles nehmen, nur nicht unsere Zukunftsangst."

kritiker_34
30.05.2007, 21:36
Ich denke die Ängste haben viel mit der bröckelnden Familienstruktur zu tun und der Tatsache, daß viele Deutsche oft auf sich alleine gestellt sind und nicht auf die Hilfe von anderen hoffen können. Das Gemeinschaftsgefühl ist in Deutschland nur schwach.

alles Unsinn! Bis Anfang der 70ziger Jahre war sowohl die Geburtenrate wie auch das Familienbild in D noch intakt. Wir brauchen deshalb KEINE Beleerungen oder Anleihen von irgendwoher.

Es setzte - in der Geschichte bisher einmalige - Kombination von zerstörerischen Faktoren ein. Angefangen von der anti-babypille über die "Frankfutter Schule" die 68ziger bis hin zu den heutigen Kräften, welche darauf abzielen, D ins Chaos zu manöverieren.

Der Umstand dass wir gezwungen sind z.B. eine solche Anzahl von Analphabeten aufzunehmen ist nur ein Mosaikstein in einem grösseren Bilde. Australien oder Kanada haben eine SELEKTIVE EINWANDERUNGSPOLITIK, während wir jedes Jahr zig Milliarden für "Integration" per Kredit finanzieren müssen, weil es von oben her so befohlen wird.

quinchu
30.05.2007, 21:39
Ich denke die Ängste haben viel mit der bröckelnden Familienstruktur zu tun und der Tatsache, daß viele Deutsche oft auf sich alleine gestellt sind und nicht auf die Hilfe von anderen hoffen können. Das Gemeinschaftsgefühl ist in Deutschland nur schwach.

Die Familienstrukturen bröckeln nicht, das war schon im 19 Jahrhundert zu Zeiten der industriellen Revolution erledigt.

Hexenhammer
30.05.2007, 22:20
Türken sind ängstlich?? Türken sind genau das Gegenteil würde ich sagen.

Jaja, mutig, gesellig und hilfsbereit. Kommen zu zehnt zu Dir und fragen: "Hast Du Problem??!" :D :D

Aber mal ehrlich, mit all deinen Umfragen, drängt sich mir langsam der Verdacht auf, dass Du bei Herrn Schäuble auf der Lohnliste stehst... X(

Sauerländer
31.05.2007, 14:06
es fragt sich nur, ob der Michel irgendwann wirklich aufwacht und sich der Fähigkeiten erinnert, welche wir haben, wie kaum ein anderes Volk.
Wie sollte er, wenn er doch bei jeder minimalen Abweichung von westlicher Konformität sofort wieder auf Linie gebracht wird?
Das Einzige, was mir momentan möglich scheint, wäre der Moment, wo der Frust so groß wird, dass der Deckel einfach druckbedingt vom Topf fliegt. Das wird aber rein destruktiv sein, ohne auf- und ausbaufähigen Gehalt und letztlich nur dazu gut, an sich und dem Rest der Welt einen haufen Wut abzulassen.
Wer will es den Leuten auch verdenken.

Tralala
31.05.2007, 14:12
Alles viel zu verallgemeinernde Fragen, deshalb kann ich auch nicht abstimmen.

Beverly
04.06.2007, 14:49
Und das kommt vom Türken :lach:
das Schlimme ist nicht das Türkentum, sondern das Transportieren sinnfreier Diskurse

Mark Mallokent
04.06.2007, 14:53
"Mit den komplementären Begriffen German Angst (Englisch, etwa: "typisch deutsche Zögerlichkeit") und German assertiveness (etwa: "typisch deutsche Überheblichkeit") werden im angelsächsischen Sprachraum als charakteristisch empfundene, gesellschaftliche und politische, kollektive Verhaltensweisen der Deutschen bezeichnet"
http://de.wikipedia.org/wiki/German_Angst

„Deutsche fühlen sich arm und ängstlich
(…)Sind die Deutschen nach wie vor ein Volk von Schwarzsehern? Der "Datenreport 2006", der am Mittwoch in Berlin vorgestellt wurde, weist darauf hin. Nach dem vom Statistischen Bundesamt, dem Wissenschaftszentrum Berlin, der Bundeszentrale für politische Bildung und dem Zentrum für Umfragen, Methoden und Analysen erstellten Bericht sehen die Deutschen deutlich pessimistischer in die Zukunft als alle anderen Europäer. Nur 24 Prozent der Bundesbürger sind der Ansicht, ihre persönliche Situation werde sich in den nächsten fünf Jahren verbessern. In Irland sind es dagegen 61 Prozent, die so denken, und in Spanien 59 Prozent.“
http://www.abendblatt.de/daten/2006/09/15/612062.html


„Die deutsche Krankheit – German Angst
Der Begriff »German Angst« bezeichnete den Hang der Deutschen zum Grübeln sowie ihre merkwürdige Zukunftsangst.
Heute redet man allenthalben von einer gesellschaftlichen Lähmung und der Unfähigkeit, Reformen durchzuführen. Blockiert uns die German Angst? Ist sie eine Art kollektive Krankheit? Aber Angst wovor?
Doch es gibt zahlreiche, überzeugende Möglichkeiten, um diese Last abzuwerfen und die »German Angst« zu überwinden.
»Ein Gespenst geht um in Deutschland, die "German Angst". Die Kölner Autorin Sabine Bode hat diese spezielle Mischung "diffuser Gefühle des Bedrohtseins", der "Angst vor dem Rückfall in die Barbarei" und der Verelendung in ihrem neuen Buch "Die deutsche Krankheit - German Angst" sehr eingehend untersucht.«
Peer Steinbrück (Die Welt am Sonntag, 17.9.2006)“
http://www.klett-cotta.de/psychologie_buechera.html?&tt_products=1951

„Deutsche sind ängstlich
Deutsche machen sich seltener selbstständig als Bürger anderer Länder und schätzen ihre Erfolgsaussichten überdies schlechter ein. In einer internationalen Vergleichsstudie unter 42 Staaten untermauerten sie ihren Ruf als Pessimisten: Die Angst vor dem Scheitern und damit verbundener Folgen schreckt die Bundesbürger häufig von vornherein ab, eine Firma ins Leben zu rufen.“
http://www.n-tv.de/775393.html

Insgesamt eine zutreffende Diagnose. :]

Pandulf
05.06.2007, 12:06
Die sog. "German Angst" ist eine Folge der historischen Erfahrung des Dreißigjährigen Krieges. In diesem herrschte ein Ausmaß an Chaos und Barbarei, daß nichs seinesgleichen in Europa kennt. Das Deutsche Volk verlor damals 70 % seiner Menschen. Daher die Angst vor Chaos und der Hang zu Ordnung und Sicherheit. Die Erfahrung des Dreißigjährigen Krieges ist ähnlich prägend für den Deutschen Nationalcharakter wie die Russische Erfahrung mit dem Mongolischen Joch. Beide Völker tendieren daher stark zum Pessimismus.

houndstooth
07.06.2007, 16:55
Vollzitat]
c & p Schmarren.
(btw. :
‘Angst’ = ‘anxiety’ und nicht “"typisch deutsche Zögerlichkeit")”
(‘Zögerlichket’ = ‘hesitance’ ;’diffidence’ ‘timidity’)

‘assertiveness’ = ‘Bestimmtheit’ und nicht "typisch deutsche Überheblichkeit"
Fuer ‘Überheblichkeit’ gibts immer noch ‘arrogance’.)


Insgesamt eine zutreffende Diagnose. :]

Hmmm, DEU hat weltweit , mit Abstand, die hoechsten Warenexporte in am. $$$

Gehoeren ,um diese Position zu erreichen , dazu nicht , im wahren Sinn , eine gute Portion ‘assertiveness’ + ‘self-confidence’.

Wie DEU seine Export-Gipfelposition mit ‘Angst’ + ‘Überheblichkeit’ haette erreichen sollen, ist mir nicht ganz klar :rolleyes:
Just a thought...:cool2:

Mit freundlichem Gruss ... Heinz

TNT
07.06.2007, 17:27
Türken sind ängstlich?? Türken sind genau das Gegenteil würde ich sagen.

Männlein die ihre Frauen WEGTRETEN müssen um sich als "Männer" zu fühlen sind kleine erbärmliche ** such dir was aus**!
Sippen die zu 10. und mehr auf einzelne Typen gehen, sind einfach nur **such dir was aus**

Ihr steht einfach unter uns und das in jeder Beziehung:)

Dankt Allah das ihr hier sein dürft und küsst jeden morgen deutschen Boden!!!!!

Heiliger
07.06.2007, 17:39
Dankt Allah das ihr hier sein dürft und küsst jeden morgen deutschen Boden!!!!!

Deutschen Boden werden sie noch viel zu küssen bekommen!!!

Götz
07.06.2007, 18:00
Die Deutschen fühlen sich durchaus mit Recht bedroht, sie sind deshalb keineswegs grundsätzlich änstlicher als andere Völker, die nur weniger Angst haben, wel sie
gegen innere und äußere Feinde weit besser geschützt werden.

Aldebaran
07.06.2007, 18:09
Die sog. "German Angst" ist eine Folge der historischen Erfahrung des Dreißigjährigen Krieges. In diesem herrschte ein Ausmaß an Chaos und Barbarei, daß nichs seinesgleichen in Europa kennt. Das Deutsche Volk verlor damals 70 % seiner Menschen. Daher die Angst vor Chaos und der Hang zu Ordnung und Sicherheit. Die Erfahrung des Dreißigjährigen Krieges ist ähnlich prägend für den Deutschen Nationalcharakter wie die Russische Erfahrung mit dem Mongolischen Joch. Beide Völker tendieren daher stark zum Pessimismus.

Könnte sein, obwohl die Verlustrate von 70% nur für die am schlimmsten betroffenen Regionen gilt und man insgesamt etwa mit einem Drittel rechnen muss.

Tatsächlich war der Gewinner des Krieges der absolutistische Fürstenstaat. Dass man ihn akzeptierte, hat wohl auch viel mit dem Krieg zu tun, obwohl sich einige größere Städte (z.B. Bremen oder Braunschweig) auch nach 1648 noch erstaunlich hartnäckig gegen die Vereinnahmung wehrten.

Die Angst vor einem neuen "Großen Krieg" hat sogar noch 1866 eine Rolle gespielt und zum schnellen Nachgeben Österreichs beigetragen.

Auch der Konsens, möglichst nicht über Religion zu streiten, kommt wohl aus dieser Zeit. Zudem hat der Krieg die Tendenz zur "Verstaatlichung" der Religion endgültig verfestigt. Das wirkt sich bis heute aus.

TNT
07.06.2007, 18:11
Die Deutschen fühlen sich durchaus mit Recht bedroht, sie sind deshalb keineswegs grundsätzlich änstlicher als andere Völker, die nur weniger Angst haben, wel sie
gegen innere und äußere Feinde weit besser geschützt werden.

unser Problem ist das wir zu Human zu minderwertigen Völkern (ua. Türken) sind und das wird fälschlicherweise als "Angst" bezeichnet.
Wenn es in naher Zukunft einmal richtig knallen wird, werden sich diese ganzen minderwertigen "Kulturbereicherer" nebst ihrem Anhang, furchtbar in die Hose scheissen!

david22
07.06.2007, 18:26
Ach quatsch ich bin auch deutscher und moslem wir deutschen haben keine angst
seh doch nur unsere kriegsführung. wir sind nicht zu toppen. ich würde mal sagen wir sind noch die nummer 1 in Europa deswegen wollte uns man doch nach dem 2 weltkrieg einfach von der karte wichen, da fragt man sich doch wer die angsthasen sind

listener
07.06.2007, 18:36
ob Deutsche da besonders von Ängsten erfüllt (angst) sind, kann ich nicht beurteilen, aber daß viele Deutsche von irrationalen Ängsten wie Angst vor Überfremdung, Angst, daß Deutsche 'aussterben' etc. erfüllt sind, denke ich durchaus und sieht man an den Übertreibungen und Diskriminierung, Rassismus etc.
Die Angst, etwas zu verlieren - Macht, Kontrolle - reicht aus, um so manches dasein auf irrationale Angst und Wut und Hilflosikeit zu beschränken, auf Schuldsuche im abstrakten 'anderen', anstatt etwas Positives aus seinem Leben zu machen. Überheblichkeit resultiert aus dieser Angst und aus dem Wunsch heraus, sein Umfeld zu kontrollieren.

Ausonius
07.06.2007, 18:42
Das Deutsche Volk verlor damals 70 % seiner Menschen.

Umgekehrt; man geht von Bevölkerungsverlusten von 25 - 30 Prozent aus. Aber auch das ist eine erschreckend hohe Zahl und übertrifft bei weitem die Verluste Deutschlands im Ersten und Zweiten Weltkrieg. Komischerweise ist das ziemlich in Vergessenheit.

david22
07.06.2007, 19:00
Wir haben keine religion mehr das christentum stellt nichts mehr klar in deutschland deswegen bin ich zum islam übergetreten,
Islam wäre für uns Deutsche das beste dann würden wir vollkommen sein.
Aber manche sind blind, sie lassen jetzt auch noch schwulle heiraTEN WO BLEIBT DER PAPST, DIE DEUTSCHEN WERDEN UNTERGEHN DIE WENIG NOCH INTILLIGENTEN WERDEN STERBEN NUR ASOZIALE WERDEN ÜBRIG BLEIBEN,

Achsel-des-Bloeden
07.06.2007, 19:06
Wir haben keine religion mehr das christentum stellt nichts mehr klar in deutschland deswegen bin ich zum islam übergetreten, ...
Köstlich, ein "ehmalig Christ" ...

Und selbst wenn: um solche Deppen ist es nicht schade, auch wenn sie den brainpool der Mohammedaner doch ziemlich verbessern! :))



P.S.: Ob zum Christentum konvertierte Mohammedaner geistig nicht zurechnungsfähig sind (siehe Afghanistan etc.), ist fraglich. Das es konvertierte Christen nicht sind, einmal mehr offensichtlich!

Heiliger
07.06.2007, 19:13
Wir haben keine religion mehr das christentum stellt nichts mehr klar in deutschland deswegen bin ich zum islam übergetreten,
Islam wäre für uns Deutsche das beste dann würden wir vollkommen sein.
Aber manche sind blind, sie lassen jetzt auch noch schwulle heiraTEN WO BLEIBT DER PAPST, DIE DEUTSCHEN WERDEN UNTERGEHN DIE WENIG NOCH INTILLIGENTEN WERDEN STERBEN NUR ASOZIALE WERDEN ÜBRIG BLEIBEN,


Ja nun weis ich das Sie Dir wirklich ins Hirn Ge*****en haben. Da fängt es bei der Religion des Islam doch an. Andere Ihren Glauben aufsetzen zu wollen. Sei doch ein guter Moslem und behalte doch Deine geistreichen Ergüsse, was auch immer das sein mag, für dich und freue Dich darüber was Du bist. Aber nein, Du schlauester aller Heiligen, weist ja was besser ist für uns alle und jeden einzelnen. Man haben die Moslems ein Glück das die nicht vor meiner Haustür stehen mit nem Koran in der Hand wie die Zeugen Jehovas. Dann hätte ich öfters die Gelegenheit sie vom deutschen Grund und Boden zu prügeln!

Heiliger
07.06.2007, 19:14
DIE DEUTSCHEN WERDEN UNTERGEHN DIE WENIG NOCH INTILLIGENTEN WERDEN STERBEN NUR ASOZIALE WERDEN ÜBRIG BLEIBEN,

Asoziale wie Ihr welche seit?

ortensia blu
07.06.2007, 19:15
Wir haben keine religion mehr das christentum stellt nichts mehr klar in deutschland deswegen bin ich zum islam übergetreten,
Islam wäre für uns Deutsche das beste dann würden wir vollkommen sein.
Aber manche sind blind, sie lassen jetzt auch noch schwulle heiraTEN WO BLEIBT DER PAPST, DIE DEUTSCHEN WERDEN UNTERGEHN DIE WENIG NOCH INTILLIGENTEN WERDEN STERBEN NUR ASOZIALE WERDEN ÜBRIG BLEIBEN,

Du bist Moslem und damit Mitglied der weltweiten islamischen Umma. Du bist ein Herdentier. Du hast deine Kultur verraten, du hast die Freiheit gegen Unterwürfigkeit eingetauscht. Du hast deine Wurzeln gekappt - du bist in meinen Augen Moslem und sonst nichts.
Muslime sind Allahs Sklaven. Deutsche sind (noch!) freie Menschen!

Achsel-des-Bloeden
07.06.2007, 19:17
... Du hast deine Kultur verraten, du hast die Freiheit gegen Unterwürfigkeit eingetauscht. Du hast deine Wurzeln gekappt - du bist in meinen Augen Moslem und sonst nichts. ...
Er/ Sie ist vor allem ein FAKE! :]

Ansonsten sind die abendländischen Konvertiten in der Tat die übelsten aller Mohammedaner!


P.S.: Letztens war ein Fake zu Forum mit ähnlichen Rechtschreibproblemen.
Ein "Katholikin" mit Kontakt zu ganz wunderbaren und friedlichen Mohammedanerinnen im katholischen(!) Gemeindezentrum. http://www.smilies-and-more.de/pics/smilies/laughing/006.gif

Verrari
07.06.2007, 19:45
"Mit den komplementären Begriffen German Angst (Englisch, etwa: "typisch deutsche Zögerlichkeit") und German assertiveness (etwa: "typisch deutsche Überheblichkeit") werden im angelsächsischen Sprachraum als charakteristisch empfundene, gesellschaftliche und politische, kollektive Verhaltensweisen der Deutschen bezeichnet"


Wenn Du ein Handy mit Vibrationstechnologie besitzt, dann kannst Du mich bestimmt jetzt schon beim Zittern bemerken!

.... merkst schon was .... ??? ;)

david22
07.06.2007, 19:56
Du bist Moslem und damit Mitglied der weltweiten islamischen Umma. Du bist ein Herdentier. Du hast deine Kultur verraten, du hast die Freiheit gegen Unterwürfigkeit eingetauscht. Du hast deine Wurzeln gekappt - du bist in meinen Augen Moslem und sonst nichts.
Muslime sind Allahs Sklaven. Deutsche sind (noch!) freie Menschen!

dEUTSCHE WERDEN LANGSAM NICHT FREI SONDER MACHEN UNS IN DER weLT LÄCHERLICH, JETZT DÜRFEN AUCH NOCH mÄNNER HEIRATEN DIE aRABER VERSPOTTEN UNS WÄHREND SIE sICH WIE mÄNNER BENEHMEN UND 4 fRAUEN HEIRATEN UND SICH VERMEHREN; WAS MACHEN WIR WIR ROTTEN UNS SELBER AUS

ortensia blu
07.06.2007, 20:15
dEUTSCHE WERDEN LANGSAM NICHT FREI SONDER MACHEN UNS IN DER weLT LÄCHERLICH, JETZT DÜRFEN AUCH NOCH mÄNNER HEIRATEN DIE aRABER VERSPOTTEN UNS WÄHREND SIE sICH WIE mÄNNER BENEHMEN UND 4 fRAUEN HEIRATEN UND SICH VERMEHREN; WAS MACHEN WIR WIR ROTTEN UNS SELBER AUS

Kauf dir eine Tüte Deutsch.
Bandwurmsätze schreiben nur minderbegabte Sonderschüler.

Mark Mallokent
07.06.2007, 20:32
Hmmm, DEU hat weltweit , mit Abstand, die hoechsten Warenexporte in am. $$$

Gehoeren ,um diese Position zu erreichen , dazu nicht , im wahren Sinn , eine gute Portion ‘assertiveness’ + ‘self-confidence’.

Wie DEU seine Export-Gipfelposition mit ‘Angst’ + ‘Überheblichkeit’ haette erreichen sollen, ist mir nicht ganz klar :rolleyes:
Just a thought...:cool2:

Mit freundlichem Gruss ... Heinz

Na ja, solche allgemeinen Urteile sind natürlich problematisch. Aber der Eindruck, daß die Deutschen ständig Angst vor den absurdesten Sachen haben, ist schon da. ;)

TNT
07.06.2007, 21:14
Ach quatsch ich bin auch deutscher und moslem wir deutschen haben keine angst
seh doch nur unsere kriegsführung. wir sind nicht zu toppen. ich würde mal sagen wir sind noch die nummer 1 in Europa deswegen wollte uns man doch nach dem 2 weltkrieg einfach von der karte wichen, da fragt man sich doch wer die angsthasen sind

kann es sein das du einen Fisch im A**** hast?
Aber ein paar Postings weiter hast du dich ja geoutet als "asozialer neu Muslim" und von daher tauch wieder unter in deinem WC und zieh die Spülung ab :osama:

linksmann
07.06.2007, 21:23
Ich habe keine Angst gib mir eine Waffe und genügend Munition dann werde ich die anderen das fürchten lernen. ;)

http://www.my-smileys.de/smileys3/axis-li-kill.gif

sagt ein kleines kind...... wie tief sinkt dieses Forum noch?

basti
07.06.2007, 21:28
Ich denke die Ängste haben viel mit der bröckelnden Familienstruktur zu tun und der Tatsache, daß viele Deutsche oft auf sich alleine gestellt sind und nicht auf die Hilfe von anderen hoffen können. Das Gemeinschaftsgefühl ist in Deutschland nur schwach.

eine kurze und passende diagnose! :]

TNT
08.06.2007, 17:33
eine kurze und passende diagnose! :]
wenn man die Sippenzugehörigkeit früher Mau-Mau-Asoziale meint, dann ist das sicher richtig, aber ansonsten ist es eher ein zusammenhalten von Sozialschmarotzern und Kriminellen was uns die Kulturbereicherer hier vorleben!

houndstooth
09.06.2007, 14:42
Aber der Eindruck, daß die Deutschen ständig Angst vor den absurdesten Sachen haben, ist schon da. ;)
Koennte man 'Angst vor' vielleicht mit 'Affinitaet fuer' austauschen? :))
Greetz ...Heinz