PDA

Vollständige Version anzeigen : Sind "Die Ärzte" kommerziell?



zarathustra
07.06.2004, 19:44
Ich würde gerne eure Meninug wissen.
Wie steht ihr zu den Ärzten bzw. ihren Fans?
Wo fängt für euch Kommerz an?

Baldur
07.06.2004, 19:50
Meine Meinung ist, daß in diesem Forum scheinbar jeder hinschreibt wo er will und daß Dein Beitrag hier wohl falsch ist.

zarathustra
07.06.2004, 19:54
Danach hab ich dich nicht gefragt du Neunmalkluger!
P.S.(an alle ausser baldur): Sorry hab den thread falsch platziert.

Michael Hölzle
07.06.2004, 19:57
Meine Meinung ist, daß in diesem Forum jeder hinschreibt wo er will und daß Dein Beitrag hier wohl falsch ist.
Richtig...

@Topic:
Wen intressiert's aus welchen Motiven sie Musik machen, solange sie gut ist? Wir können froh sein, daß es überhaupt noch eine Band wie die Ärzte gibt, die hausgemachte, gute Musik abliefert - und das schon seit Jahrzehnten. Ansonsten gibt's in Deutschland doch nurnoch Retortenmusik...(Von wenigen Ausnahmen abgesehen)

@Themenstarter:
Wenn Du diese Frage (Ist diese Band kommerziell) in Bezug auf eine Hiphop-Gruppe stellen würdest, bekämst Du bestimmt ein größeres Feedback, die intressiert sowas mehr und da wird auch sofort nach "Fake" geschrien, wenn einer Musik macht, um Geld zu verdienen... ;(

Konfuzius_sagt
07.06.2004, 19:59
Musik ist dann Kommerziell, wenn die Plattenfirma die Musik mit drang auf den Markt schickt und es wird keine Acht mehr auf die Qualität der Musik gegeben. Die Künstler neigen zur Selbstkopie und der Markt wird von Schrott überschwemmt, nur damit die fetten Säcke in den Führungsetagen noch reicher werden. Die Ärzte betreiben ihr eigenes Plattenlabel und Arbeiten ohne Druck. Sie machen Musik, weil es ihnen Spaß macht und weil sie ihre Fans erfreuen wollen. Der finanzielle Aspekt steht weit im Hintergrund, da sie schon viel Kohle gescheffelt haben. Außerdem merkt man, wenn man sich die letzten Alben ma anhört, dass sich die Ärzte musikalisch immer weiterentwickeln und dauernd neues ausprobieren,was nun wirklich nicht kommerziell ist. und eine band, die über 3 stunden, für keinen sehr hohen preis spielt und dauernd zugaben gibt und sich live auch immer neue sachen einfallen lässt ist einfach nur geil und einzigartig!

ES GIBT NUR EINEN GOTT, BELAFARINROD!!
mir scheind, dass zaratustra einen sehr beschränktes bild von der besten band der welt hat und sich ma schnellstens informieren sollte
ps: der strang sollte nach literatur/musik verschoben werden!

Michael Hölzle
07.06.2004, 20:03
Außerdem merkt man, wenn man sich die letzten Alben ma anhört, dass sich die Ärzte musikalisch immer weiterentwickeln und dauernd neues ausprobieren,
Das stimmt. Die haben von Disco über Rap, Punk,50ies-Musik, Rock & co. schon alles gemacht...auch deswegen finde ich die Ärzte so gut. :]

Konfuzius_sagt
07.06.2004, 20:05
Das stimmt. Die haben von Disco über Rap, Punk,50ies-Musik, Rock & co. schon alles gemacht...auch deswegen finde ich die Ärzte so gut. :]
ja genau,die hams einfach nur drauf! ich kenn auch kaum leute, die nicht mindestens n paar lieder gut finden!

Siran
07.06.2004, 20:05
ps: der strang sollte nach literatur/musik verschoben werden!

Ist doch schon passiert...

Konfuzius_sagt
07.06.2004, 20:08
Ist doch schon passiert...
da mein eintrag ein bischen länger war, haate ich schon angefangen zu schreiben bevor er verschoben wurde!

Michael Hölzle
07.06.2004, 20:25
ja genau,die hams einfach nur drauf! ich kenn auch kaum leute, die nicht mindestens n paar lieder gut finden!
ich hör gerade, genau in diesen Minuten (immer abwechselnd) "Ich weiß nicht, ob es Liebe ist" und "Rod loves you" :]

zarathustra
07.06.2004, 20:29
Musik ist dann Kommerziell, wenn die Plattenfirma die Musik mit drang auf den Markt schickt und es wird keine Acht mehr auf die Qualität der Musik gegeben. Die Künstler neigen zur Selbstkopie und der Markt wird von Schrott überschwemmt, nur damit die fetten Säcke in den Führungsetagen noch reicher werden. Die Ärzte betreiben ihr eigenes Plattenlabel und Arbeiten ohne Druck. Sie machen Musik, weil es ihnen Spaß macht und weil sie ihre Fans erfreuen wollen. Der finanzielle Aspekt steht weit im Hintergrund, da sie schon viel Kohle gescheffelt haben. Außerdem merkt man, wenn man sich die letzten Alben ma anhört, dass sich die Ärzte musikalisch immer weiterentwickeln und dauernd neues ausprobieren,was nun wirklich nicht kommerziell ist. und eine band, die über 3 stunden, für keinen sehr hohen preis spielt und dauernd zugaben gibt und sich live auch immer neue sachen einfallen lässt ist einfach nur geil und einzigartig!

ES GIBT NUR EINEN GOTT, BELAFARINROD!!
mir scheind, dass zaratustra einen sehr beschränktes bild von der besten band der welt hat und sich ma schnellstens informieren sollte
ps: der strang sollte nach literatur/musik verschoben werden!
Du hörst dich an, wie der pressesprecher von den ärzten.
woher weisst denn du das alles?
bist du vielleicht mit den ärzten befreundet?
:D

Konfuzius_sagt
07.06.2004, 20:32
Du hörst dich an, wie der pressesprecher von den ärzten.
woher weisst denn du das alles?
bist du vielleicht mit den ärzten befreundet?
:D
nun, ich kenne fast alle lieder auswendig, habe alle cds, habe und werde sie live sehen, hab bücher über sie und viele artikel in zeitung und internet über sie gelesen, ich denke das reicht.
was weist du von den ärzten, ausser vielleicht dass sie deutsch singen?

zarathustra
07.06.2004, 20:35
Richtig...

@Topic:
Wen intressiert's aus welchen Motiven sie Musik machen, solange sie gut ist? Wir können froh sein, daß es überhaupt noch eine Band wie die Ärzte gibt, die hausgemachte, gute Musik abliefert - und das schon seit Jahrzehnten. Ansonsten gibt's in Deutschland doch nurnoch Retortenmusik...(Von wenigen Ausnahmen abgesehen)
(
kommerzielle musik kann nicht gut sein!
Isst du lieber konservendosen oder ein haussgemachtes schnitzel?
(von der künstlerisch-ästhetischen seite betrachtet)
die absicht des fabrikanten war es sicherlich profit aus dem produkt zu schlagen, wohingegen etwas hausgemachtes schon ehern in die richtung des Künstlerischen geht.

zarathustra
07.06.2004, 20:36
Nachtrag: stimmt. auch ich höre die ärzte lieber als US-Pop!

zarathustra
07.06.2004, 20:39
nun, ich kenne fast alle lieder auswendig, habe alle cds, habe und werde sie live sehen, hab bücher über sie und viele artikel in zeitung und internet über sie gelesen, ich denke das reicht.
was weist du von den ärzten, ausser vielleicht dass sie deutsch singen?
werde bitte nicht grössenwahnsinnig.
du kennst die ärzte nur so, wie sie dir präsentiert werden.
kein einziges interview würde mich überzeugen können, dass sie nicht kommerziell.
P.S. gib zu dass sie kommerziell sind! X(

Konfuzius_sagt
07.06.2004, 20:43
werde bitte nicht grössenwahnsinnig.
du kennst die ärzte nur so, wie sie dir präsentiert werden.
kein einziges interview würde mich überzeugen können, dass sie nicht kommerziell.
P.S. gib zu dass sie kommerziell sind! X(
warum sollte ich das denn?
du hast bisher ganz genau 0 Argumente geliefert, warum Die Ärzte kommerziell sind. weist du denn überhaupt was kommerziell ist, oder hast du meinen ersten beitrag überhaupt gelesen? mach dich nicht weiter lächerlich und schreib vernünftige sachen!

dr.debil
07.06.2004, 21:17
@ spackentrustra ;)

ich sag nur halt's maul und spiel!

mensch, bevor herr zaratrustra hier das wort komerziell in den mund nimmt, sollte er erst einmal genau definieren, was komerziell ist!
meiner auffassung alles, was geld einspielt, ob das dann aber auch gleich negativ zu bewerten ist kommt drauf an, wie die beweggründe der/ des künstler/s sind.
wird nur noch altes irgendwie in gleichklingendes gepackt, das sich chart-kompatibel anhört, dann ist das kommerziell und in meinen augen schlecht, da nichts dahinter steckt.
sobald aber noch spass am musik machen besteht, und das ist bei den ärzten so, garantiert (wer anderer meinung ist sollte dringenst ein live konzi besuchen), dann ist das völlig legitim, millionen zu verdienen. denn ich meine, der richtige erfolg, der erfolg auf dauer, gibt diesen künstlern recht und zeigt, dass die musik innovativ ist und die musiker mit vollem elan an der sache sind.

fryfan
07.06.2004, 21:57
Ich würde gerne eure Meninug wissen.
Wie steht ihr zu den Ärzten bzw. ihren Fans?
Wo fängt für euch Kommerz an?

ich höre ab und zu gerne ärzte und finde ein paar lieder auch absolut geil!

aber ob sie kommerziel sind - oder nicht kann ich nicht beurteilen...

also das neue album schon eher, eine cd mit den besten liedern der zwei cd´s hätte es auch getan...aber ausehen tut die neue scheibe schon geil, wie ne kleine schalplatte ;)

dr.debil
07.06.2004, 22:32
aber ob sie kommerziel sind - oder nicht kann ich nicht beurteilen...

also das neue album schon eher, eine cd mit den besten liedern der zwei cd´s hätte es auch getan...aber ausehen tut die neue scheibe schon geil, wie ne kleine schalplatte ;)

aber herr zarathrustra kann wohl genau beurteilen, wer kommerziell ist und wer nicht.... muss wohl ein imenses musikwissen haben, der nette herr... ;)

neue album ist eigentlich sau cool, ich glaub das braucht einfach noch ein wenig, um in schwung zu kommen.

ja das aussehen ist hammergeil! das zB ist für mich ein beweis, dass da noch mehr als nur die musik hinter der band steckt. ein einfaches design hätte es ja schließlich auch getan... aber nein, es muss was extravagantes sein, etwas was sich lohnt zu kaufen und nicht runterzuladen. auch hat das album wie immer kein kopierschutz, nicht weils zu teuer wäre, nein, weil die echten fans die cds eh original kaufen. und bei einem preis von knapp 16€ kann man gar nichts negatives sagen, betrachtet man sich mal die aktuellen cd-preise...

Michael Hölzle
08.06.2004, 06:03
kommerzielle musik kann nicht gut sein!
Isst du lieber konservendosen oder ein haussgemachtes schnitzel?
(von der künstlerisch-ästhetischen seite betrachtet)
die absicht des fabrikanten war es sicherlich profit aus dem produkt zu schlagen, wohingegen etwas hausgemachtes schon ehern in die richtung des Künstlerischen geht.
Um Deinen Vergleich weiterzuführen:
Auch Konservenspeisen können mit entsprechender Verfeinerung durch den Koch sehr sehr gut schmecken.

Außerdem sind "kommerziell" & "hausgemachte Musik" keine sich widersprechenden Begriffe. Kommerziell bedeutet lediglich, daß die Hauptmotivation das Geld ist. Nun, man kann auch mit hausgemachter Musik Geld machen.

fryfan
08.06.2004, 11:59
ja das aussehen ist hammergeil! das zB ist für mich ein beweis, dass da noch mehr als nur die musik hinter der band steckt. ein einfaches design hätte es ja schließlich auch getan... aber nein, es muss was extravagantes sein, etwas was sich lohnt zu kaufen und nicht runterzuladen. auch hat das album wie immer kein kopierschutz, nicht weils zu teuer wäre, nein, weil die echten fans die cds eh original kaufen. und bei einem preis von knapp 16€ kann man gar nichts negatives sagen, betrachtet man sich mal die aktuellen cd-preise...

erinnert mich an böhse onkelz cd´s - die haben auch nie einen kopierschutz, aus dem gleichen grund wie du schon nanntest - richtige fans kaufen sich die platten sowieso orginal und andere fans wollen die onkelz garnicht

zarathustra
08.06.2004, 14:53
dann frage doch den herren chinesen, warum er so überzeugt ist, dass die ärzte NICHT kommerziell sind!

zarathustra
08.06.2004, 14:58
@ spackentrustra ;)

ich sag nur halt's maul und spiel!

mensch, bevor herr zaratrustra hier das wort komerziell in den mund nimmt, sollte er erst einmal genau definieren, was komerziell ist!
meiner auffassung alles, was geld einspielt, ob das dann aber auch gleich negativ zu bewerten ist kommt drauf an, wie die beweggründe der/ des künstler/s sind.
wird nur noch altes irgendwie in gleichklingendes gepackt, das sich chart-kompatibel anhört, dann ist das kommerziell und in meinen augen schlecht, da nichts dahinter steckt.
sobald aber noch spass am musik machen besteht, und das ist bei den ärzten so, garantiert (wer anderer meinung ist sollte dringenst ein live konzi besuchen), dann ist das völlig legitim, millionen zu verdienen. denn ich meine, der richtige erfolg, der erfolg auf dauer, gibt diesen künstlern recht und zeigt, dass die musik innovativ ist und die musiker mit vollem elan an der sache sind.
@alberne papiertüte!
X( X(
genau lassen wir uns den begriff "kommerziell" definieren.
auch ich glaube, dass etwas kommerziell ist, wenn es nur produziert wurde, um profit einzustreichen.
wie kannst du dir sicher sein, dass die ärzte nicht kommerziell sind?
nur weil sie es behaupten?
(Al Sahaf hat auch viel behauptet.)

Konfuzius_sagt
08.06.2004, 17:24
@alberne papiertüte!
X( X(
genau lassen wir uns den begriff "kommerziell" definieren.
auch ich glaube, dass etwas kommerziell ist, wenn es nur produziert wurde, um profit einzustreichen.
wie kannst du dir sicher sein, dass die ärzte nicht kommerziell sind?
nur weil sie es behaupten?
(Al Sahaf hat auch viel behauptet.)
zum 100.mal, ließ dir um himmelswillen die argumente von mir und dr.debil durch, das ist der durchdringendse beweis. wenn du das nicht so siehst, dann sag was dazu und rede nicht drumherum!!! die musik wurde nicht nur produziert um geld zu machen, sondern vor allem um die fans zu erfreuen und weil es ihnen spaß macht. das sieht man daran, dass sie nach über 20 jahren noch geile musik machen. würden sie musik wegen des profites machen hätten sie vor 10 jahren schon aufgehört, aber das tun sie nicht, da sie weitermachen wollen. wenn du da einen gegenbewis findest, kennst du die ärzte besser als sie sich selber!

Drumherumdenker
08.06.2004, 18:02
das nimmt ja ausmaße an..... Was will Zarathrustra damit erreichen ? WIESO sollen die ärzte überhaupt komerziell sein ? Begründung mit verständlichen Argumenten bitte !
@Zarathrustra

dr.debil
08.06.2004, 19:58
das nimmt ja ausmaße an..... Was will Zarathrustra damit erreichen ? WIESO sollen die ärzte überhaupt komerziell sein ? Begründung mit verständlichen Argumenten bitte !
@Zarathrustra

genau deiner meinung, leere behauptungen kann jeder aufstellen....

Konfuzius_sagt
08.06.2004, 21:16
man könnte genauso gut sagen: äpfel sind kein obst, sondern insekten, und dann keine argumente liefern!

mike
08.06.2004, 21:29
Ich würde gerne eure Meninug wissen.
Wie steht ihr zu den Ärzten bzw. ihren Fans?
Wo fängt für euch Kommerz an?
Zur Kernfrage:
Eine Musikband, die sich vermarkten läßt und somit zu ihrem und den Unterhalt ihres Vermarkters beiträgt arbeitet nach Kommerziellen Gesichtspunkten. Da bracht man doch keinen ganzen Zweig mit zu füllen um eine simple Frage zu beantworten.

zarathustra
08.06.2004, 21:37
@mike: das brauchst du mir nicht zu sagen!
die beiden ärztefanatiker wollen mir das bloß nicht abnehmen!

dr.debil
08.06.2004, 21:38
Zur Kernfrage:
Eine Musikband, die sich vermarkten läßt und somit zu ihrem und den Unterhalt ihres Vermarkters beiträgt arbeitet nach Kommerziellen Gesichtspunkten. Da bracht man doch keinen ganzen Zweig mit zu füllen um eine simple Frage zu beantworten.

nicht jeder ist so ein geistesblitz wie du.. ;)
so sehe ich das auch, aber anscheinend sieht der strang-eröffnner es als negativ, wenn eine band kommerziell ist. da er aber keine argumente für seine these bringt, ist eine diskussion, wie sie von ihm angestrebt ist, dann doch nicht nötig, ohne argumente des thesen-verkünders.

zarathustra
08.06.2004, 21:42
man könnte genauso gut sagen: äpfel sind kein obst, sondern insekten, und dann keine argumente liefern!
wie mike schon gesagt hat: die vermarktung der platten ist kommerziell!
Und was ist mit ärzte t-shirts?
ist das nicht kommerziell?

dr.debil
08.06.2004, 21:51
@mike: das brauchst du mir nicht zu sagen!
die beiden ärztefanatiker wollen mir das bloß nicht abnehmen!

klar nimmt ein fan seine band in "schutz". aber iste s schlimm, wenn eine band sich ihren lebensunterhalt mit ihrere musik erwirtschaftet? was genau ist das schlimme am kommerziellen? wenn es aus purer geldgeilheit geschiet, sollte man es in frage stellen.
ist dir eigentlich klar, dass hinter so einer platte verdammt viel arbeit steckt? (zumindest bei der guten musik) warum darf ein musiker dafür nciht ein gewissen verdienst bekommen? zum einen den ruhm , zum anderen aber auch das geld der verkauften cd's und was noch alles andere dazu kommt. ein guterbuchautor schreibt schließlich auch nicht umsonst. denn wie soll er sich sein lebensunterhalt finanzieren, wenn er gar keine zeit hat, weil er musiziert oder dichtet? und da wir in keiner tauschgesellschaft leben, ist der verdienst in form von ruhm und GELD vollkommen legitim und nichts negatives.

Ex-Admin
09.06.2004, 09:47
Ich würde gerne eure Meninug wissen.
Wie steht ihr zu den Ärzten bzw. ihren Fans?
Wo fängt für euch Kommerz an?

Natürlich sind die Ärzte in gewisser Weise kommerziell. Sie leben von ihrer Musik und sind somit darauf angewiesen ihre Platten zu vermarkten, ganz klar.
Dennoch sind sie anders, als andere Bands und Musiker. Sie geben kostenlose Konzerte (oder haben sie mal gegeben), liefern viele Lieder als B-Seite und sind sehr Fan nah. Das schätze ich an den Ärzten.

Am 03.07 bin ich bei deren Open Air Konzert in Oldenburg :]

ichbrauchedrogen
09.06.2004, 12:05
ja genau,die hams einfach nur drauf! ich kenn auch kaum leute, die nicht mindestens n paar lieder gut finden!
naja.
die hattens früher mal drauf.
von dem neuen zeugs (so ab 2000) hab ich kaum je was angehört geschweige denn gekauft.
die alten sachen (aus den 80s) sind allerdings wirklich geile mitgröhlsongs. :)

zum thema:

ja klar, sind die kommerz pur!

bei nofx würde ich evtl drüber diskutieren.
immerhin erlauben die es nicht, ihre songs im tv oder radio zu spielen.

trotzdem ist ab einem bestimmten bekannt- und beliebtheitsgrad kommerz einfach nicht zu umgehen.

ist nur die frage, was die band damit anfängt.
bleibt sie bestimmten prinzipien treu, auch wenn damit weniger kohle eingeht und einige fans u.U. abspringen...
trifft aber auf die wenigsten zu.

zarathustra
09.06.2004, 15:59
Natürlich sind die Ärzte in gewisser Weise kommerziell. Sie leben von ihrer Musik und sind somit darauf angewiesen ihre Platten zu vermarkten, ganz klar.
:]
Da hast du es konfuzius!
selbst der administrator gibt zu,dass die ärzte kommerziell sind!
ich will nur noch mal betonen: mit der aussage, die ärzte seien kommerziell, urteile ich nicht über die qualität!

zarathustra
09.06.2004, 16:03
was genau ist das schlimme am kommerziellen? wenn es aus purer geldgeilheit geschiet, sollte man es in frage stellen.
ist dir eigentlich klar, dass hinter so einer platte verdammt viel arbeit steckt? (zumindest bei der guten musik) warum darf ein musiker dafür nciht ein gewissen verdienst bekommen? zum einen den ruhm , zum anderen aber auch das geld der verkauften cd's und was noch alles andere dazu kommt
du widersprichst dir gerade.
in dem thread um kazaa hast du doch behauptet, es sei nichtso schlimm, sich musik runterzuladen, weil dies so ziemlich jeder macht! :rolleyes:

Konfuzius_sagt
09.06.2004, 19:41
Da hast du es konfuzius!
selbst der administrator gibt zu,dass die ärzte kommerziell sind!
ich will nur noch mal betonen: mit der aussage, die ärzte seien kommerziell, urteile ich nicht über die qualität!
gehts die jetzt besser oder wie? für mich ist komerz etwas anderes, aber wenn du gerne recht hast, dann is ja toll für dich.

fryfan
09.06.2004, 20:55
im eigentlichen sinne ist komerziel das was hier manche sagen: nähmlich wenn man musik verkauft und sie nicht verschenkt...doch das was man hiermit meint ist ganz einfach ob das geld der hauptgrund ist um musik zu machen (wie bei den superstars und co) oder einfach weil es ihnen spass macht und es ihnen scheiß egal ist ob oder was sie verdienen! die böhsen onkelz haben in den ersten 10 jahren auch keinen pfennig verdient und haben trozdem weitergemacht!
und die ärzte haben in einem lied auf dem neuen gesungen "sind die ärzte schon komerziell" [oder zumindest so ähnlich] und das könnte z.b. ein küblarsch oder so nicht singen!
meinermeinung sind die ärzte nicht kommerziel, man kann auch sagen das, das neue album komerz wäre weil es so aufwendig gestaltet wurde - aber meinermeinung wurde das nur gemacht um die fans zu erfreuen und superstars und co hätten dafür 100% einiges mehr wie 15€ verlangt!

und das jetzt mal von keinem ärzte fanatiker!

Irratio
09.06.2004, 23:50
Künstler wollen reichen werden, ergo muss Musik kommerziell sein. "Unkommerzielle" Musik gibt es nur sehr wenig - die meisten Bands verkaufen ihre Tickets und CDs nicht zum Preis, bei dem sie keinen Profit mehr haben. Das Konzert heute in der Colorline Arena... die Tickets sind nicht umsonst, und auch nicht für unter 30 Euro, soweit ich weiß.
Es gibt sicher die eine oder andere Band/Gruppe/Person die raffgieriger ist, aber die Ärzte sind nicht das Non plus ultra in Sachen "kommerz vermeiden". Allein schon der Bekanntheitsgrad spricht gegen ihre Kommerzfreiheit...

Irratio.

Konfuzius_sagt
10.06.2004, 10:42
Die Ärzte-NICHTWISSEN (M/T: Felsenheimer)

Schuldig oder nicht - wir wollns nicht wissen.
Wer die Wahrheit spricht - wir wollns nicht wissen.
Wie viel ist Leben wirklich wert - wir wollns nicht wissen.
Warum ist Ernie fies zu Bert - wir wollns nicht wissen.

Ab wann zählt man zur Dritten Welt - wir wollns nicht wissen.
Was macht die Bank mit unserem Geld - wir wollns nicht wissen.
Wir wollns nicht wissen - das wollen wir nicht wissen.

Geht es andern schlecht - wir wollns nicht wissen.
Sind wir zu selbstgerecht - wir wollns nicht wissen.
Warum dreht plötzlich jemand durch - wir wollns nicht wissen.
Und wem nutzt unsere Furcht - wir wollns nicht wissen.

Denn weil Wissen nur belastet, wollen wir nicht Mitwisser sein.
Wir lassen es unangetastet - das Gewissen, es bleibt rein,
porentief rein.

Macht Atomkraft heut noch Sinn - wir wollns nicht wissen.
Was ist in unserem Essen drin - wir wollns nicht wissen.

Wie wird man obdachlos - wir wollns nicht wissen.
Ist das Ozonloch echt so groß - wir wollns nicht wissen.
Wir wollns nicht wissen - das wollen wir nicht wissen.

Denn weil Wissen nur belastet, wollen wir nicht Mitwisser sein.
Wir lassen es unangetastet - das Gewissen, es bleibt rein,
porentief rein.

Gibt es mehr Minen als CDs - wir wollns nicht wissen.
Ist Politik wahrheitsgemäß - wir wollns nicht wissen.

Fühlen Tiere Schmerz - wir wollns nicht wissen.
Sind die ärzte schon Kommerz - ich wills nicht wissen.Wir wollns nicht wissen - das wollen wir nicht wissen.

Denn weil Wissen nur belastet, wollen wir nicht Mitwisser sein.
Wir lassen es unangetastet - das Gewissen, es bleibt rein.

Denn weil Wissen nur belastet, wollen wir nicht Mitwisser sein.
Mitwisser sein, Mitwisser sein.

Sind ihre Brüste wirklich echt - das wolln wir wissen.
Bekommen die Reichen immer Recht - das wolln wir wissen.
Selbst die kleinste Ferkelei - wir wollen sie wissen.
Wann ist das alles vorbei?
Wir werden's bald wissen...

(vom Album "Geräusch")

fryfan
10.06.2004, 11:10
Das Konzert heute in der Colorline Arena... die Tickets sind nicht umsonst, und auch nicht für unter 30 Euro, soweit ich weiß.


mh. onkelz kosten 25€...

Konfuzius_sagt
10.06.2004, 11:43
mh. onkelz kosten 25€...
ärzte hat 23 € gekostet, auch nich so viel für über 3 stunden!

fryfan
10.06.2004, 14:14
ärzte hat 23 € gekostet, auch nich so viel für über 3 stunden!

jup, das stimmt!

wen man mal die *Stars* nimmt die vieleicht mal ne stunde spielen (und das nur weil sie es "müssen") und dafür über 50€ verlangen!!! X(

zarathustra
10.06.2004, 15:06
@konfuzius: du erscheinst mir ein wenig dogmatisch.
wie ein christ aus der bibel, zitierst du aus einem lied!
P.S: wir sollten uns mal einigen, wie man kommerz definiert!

zarathustra
10.06.2004, 15:07
qeverybody: konfuzius hat behauptet: wenn die ärzte kommerziell sind, dann ist auch ein straßenmusiker kommerziell!

fryfan
10.06.2004, 17:57
@konfuzius: du erscheinst mir ein wenig dogmatisch.
wie ein christ aus der bibel, zitierst du aus einem lied!
P.S: wir sollten uns mal einigen, wie man kommerz definiert!

ZITIERT HABE ICH AUS EINEM LIED! er hat nur das ganze lied gepostet und die stelle die ich zitiert habe (und nicht sicher war ob sie es genauso singen) nur hervorgehoben!

Ex-Admin
10.06.2004, 18:18
Die Karte für das Open Air in Oldenburg hat mich 32 Euro gekostet. 1 Stunde Vorband, 3 Stunden Ärzte. Das ist schon ganz ordentlich.

Konfuzius_sagt
10.06.2004, 18:23
qeverybody: konfuzius hat behauptet: wenn die ärzte kommerziell sind, dann ist auch ein straßenmusiker kommerziell!
ja, nach deiner definition von komerz ist er das auch. du sagtest, musik uund dabei geld machen ist komerz. ich sage: wenn man musik primär zum geldverdienen macht ist es komerz.!

dr.debil
11.06.2004, 10:58
schön das wir uns alle so einigermaßen einig geworden sind, ich fasse also nochmal zusammen:
-komerz ist, wer mit seiner musik geld verdient? okay!
-dies muss aber nicht negativ sein, bsp ärzte, onkels, nofx (wobei dort auch nochmal unterschieden werden muss)
-musik ala superstar dagegen ist negativer kommerz, da inhalt meißt platt, musik nur auf profit aus ist

ich finde wir sollten jetzt alle in frieden miteinander weiterleben und uns beim nächsten konzi allesamt erfreuen!

zum beispiel am 16.07.2004 in DARMSTADT bei DIE ÄRZTE und BEATSTEAKS und Chico Trujillo für sagenhafte 28€!!!
juhu!

Konfuzius_sagt
11.06.2004, 22:55
zum beispiel am 16.07.2004 in DARMSTADT bei DIE ÄRZTE und BEATSTEAKS und TICHO JILLO für sagenhafte 28€!!!
juhu!
und am 14.8. gehts ab auf dem highfield festival in hohenfelden bei erfurt!

dr.debil
11.06.2004, 23:07
und am 14.8. gehts ab auf dem highfield festival in hohenfelden bei erfurt!

ja mann! sau fett! das wird so ein geiler sommer.....
jabadabaduuuuuu!

springtoifel
01.11.2004, 18:39
Die Karte für das Open Air in Oldenburg hat mich 32 Euro gekostet. 1 Stunde Vorband, 3 Stunden Ärzte. Das ist schon ganz ordentlich.
man ist das teuer!!! da soll wer sagen das es kein komerz ist :D
na ärzte sind nicht komerziel aber das ist eine frechheit!!!
deconstruction tour hat 25 euro gekostet das den ganzen tag gedauert hat (12-24) und mit so orgen bands wie: mxpx, pennywise, anti flag, beatsteaks, nguru, slackers, snapcase, strike anywhere....
oder mad caddies haben 15 euro gekostet
mit 2 vorbands und das von 20 bis 24 uhr
aber hat nur die hälfte gekostet

Hakan
01.11.2004, 18:41
man ist das teuer!!! da soll wer sagen das es kein komerz ist :D
na ärzte sind nicht komerziel aber das ist eine frechheit!!!
deconstruction tour hat 25 euro gekostet das den ganzen tag gedauert hat (12-24) und mit so orgen bands wie: mxpx, pennywise, anti flag, beatsteaks, nguru, slackers, snapcase, strike anywhere....
oder mad caddies haben 15 euro gekostet
mit 2 vorbands und das von 20 bis 24 uhr
aber hat nur die hälfte gekostet

Na du musst ja auch mal sehen wo die Bands herkommen, oder wieviel Licht und Soundtechnik sie dabei haben. Bei Metallica is des nämlich ne ganze Menge :D

springtoifel
01.11.2004, 18:43
Na du musst ja auch mal sehen wo die Bands herkommen, oder wieviel Licht und Soundtechnik sie dabei haben. Bei Metallica is des nämlich ne ganze Menge :D
ja aber wir reden hier von den ärzten von wo werden die herkommen?

Hakan
01.11.2004, 18:47
ja aber wir reden hier von den ärzten von wo werden die herkommen?

Ja aber, die Bands die du da aufgezählt hast kennt halt (fast) keiner, deswegen kann man die Preise auch nicht so hoch machen.

springtoifel
01.11.2004, 18:49
Ja aber, die Bands die du da aufgezählt hast kennt halt (fast) keiner, deswegen kann man die Preise auch nicht so hoch machen.
naja also mad caddies waren 1 monat vorher schon ausverkauft :rolleyes:

Hakan
01.11.2004, 18:50
naja also mad caddies waren 1 monat vorher schon ausverkauft :rolleyes:

Dann haben die aber bestimmt in einem Club oder so gespielt oder?

springtoifel
01.11.2004, 18:56
Dann haben die aber bestimmt in einem Club oder so gespielt oder?
naja in der arena/wien

Hakan
01.11.2004, 18:57
naja in der arena/wien

Is das gross? Ich kenns nicht. Aber Arena klingt nicht klein :D

springtoifel
01.11.2004, 18:59
Is das gross? Ich kenns nicht. Aber Arena klingt nicht klein :D
keine ahnung wie groß also es gibt halle und drausen, draussen ist großer
aber so 1000 leute sollten schon reinpassen wieviel genau weiß ich nicht (war ja in der halle)

Leyla
01.11.2004, 19:04
Muss ich irgendwie verdrängt haben. Mit 13 fand ich "die Ärzte" penetrant, machomäßig und ekelhaft. Einige meiner Mitschülerinnen fanden mich deshalb spießig - so sehe ich mich aber selbst nicht; deshalb habe ich sie nach Möglichkeit ignoriert. Mit 19 hatte ich dann einen ehemaligen "Ärzte"-Fan als Freund.

Hakan
01.11.2004, 19:06
Muss ich irgendwie verdrängt haben. Mit 13 fand ich "die Ärzte" penetrant, machomäßig und ekelhaft. Einige meiner Mitschülerinnen fanden mich deshalb spießig - so sehe ich mich aber selbst nicht; deshalb habe ich sie nach Möglichkeit ignoriert. Mit 19 hatte ich dann einen ehemaligen "Ärzte"-Fan als Freund.

Hi Leyla, natürlich gibts die noch. Was hörst du denn sonst so für Musik?

Leyla
01.11.2004, 19:13
Bunte Mischung:

Carla Bruni, Manu Chao, 44 Leningrad und manchmal meine alten Nirvanas. Außerdem ziemlich viel Arabisches, Türkisches und Kurdisches. Manchmal auch Smetana (Klassik) und Edith Piaf (Chanson).

Hakan
01.11.2004, 19:20
Bunte Mischung:

Carla Bruni, Manu Chao, 44 Leningrad und manchmal meine alten Nirvanas. Außerdem ziemlich viel Arabisches, Türkisches und Kurdisches. Manchmal auch Smetana (Klassik) und Edith Piaf (Chanson).

Ja dann ist klar warum du die Ärzte eklig fandest :D
Ich höre am liebsten: Metallica , Black Sabbath , Black Label Society, Motörhead und manchmal auch bluesige Sachen ala John Lee Hooker.

Türkische Sachen höre ich eher selten, aber manchmal: Müslüm Gürses, Ferdi Tayfur oder Ibrahim Tatlises. Viel mehr kenne ich auch nicht.

Aber wer mir aus der kurdischen Ecke sehr gut gefällt ist Ahmet Kaya, ich finde der Mann hat sehr schöne Lieder.

Leyla
01.11.2004, 19:33
Was John Lee Hooker betrifft, könnten wir auf einen Nenner kommen. 44 Leningrad könnten dir aber auch gefallen - sie bezeichnen ihre Musik selbst als "Russian Speed Folk".

Was die kurdische Seite betrifft: am liebsten Koma Amed und Koma Ciya. Aus der türkischen Ecke höre ich immer noch sehr gerne Grup Yorum (obwohl ich es unverantwortlich finde, wie sie das aussichtslose Todesfasten in den türkischen Gefängnissen verherrlicht haben).

Roter engel
01.11.2004, 20:04
sie haben früher echt gute musik gemacht...auf ärzte 13 sind eine meiner lieblngslieder

Leyla
01.11.2004, 22:00
Über Geschmack lässt sich nicht streiten. Lass uns lieber mal über Modena lästern. Seine Hauptfrau ist doch bestimmt sein Auto; was meinst Du???

springtoifel
02.11.2004, 20:00
sie haben früher echt gute musik gemacht...auf ärzte 13 sind eine meiner lieblngslieder
warum nur früher? also das deine schuld von den ärzten find ich auch ur genial!!!früher vor 13 haben sie auch geile lieder wie elke, westerland, friedenspanzer... gemacht also ich find sie waren immer ur genial :]

springtoifel
02.11.2004, 20:19
Über Geschmack lässt sich nicht streiten. Lass uns lieber mal über Modena lästern. Seine Hauptfrau ist doch bestimmt sein Auto; was meinst Du???
ist das nicht der falsche ort um über jemanden zu lästern?

Roter engel
02.11.2004, 22:11
warum nur früher? also das deine schuld von den ärzten find ich auch ur genial!!!früher vor 13 haben sie auch geile lieder wie elke, westerland, friedenspanzer... gemacht also ich find sie waren immer ur genial :]
ich hasse aber kommerz...

Leyla
02.11.2004, 22:22
ist das nicht der falsche ort um über jemanden zu lästern?

Hast Recht - das habe ich gestern in der dritten* Werbeunterbrechung von Fahrenheit 9/11 geschrieben. Musste mich abreagieren;-)



*oder war ´s die vierte???

mggelheimer
02.11.2004, 22:51
*ja*

springtoifel
03.11.2004, 12:51
Hast Recht - das habe ich gestern in der dritten* Werbeunterbrechung von Fahrenheit 9/11 geschrieben. Musste mich abreagieren;-)



*oder war ´s die vierte???
jo das is halt das geile am orf da gibts keine werbung zwischen den filmen da hab ich fahrenheit ganz gesehn ohne unterbrechung :2faces:

springtoifel
03.11.2004, 12:53
ich hasse aber kommerz...
warum kommerz? was findest du daran kommerz? ich mein bgs is auch ein geiles lied und du kannst mir nicht sagen das das kommerz ist :rolleyes:
erklär mir mal warum jetzt für dich die ärzte kommerz sind?

Garde18
03.11.2004, 15:51
Die Ärzte - hahahahahaha... Was nen Kasperletheater! Sind wir hier unter 14 jährigen Bravolesern?

Hört LANDSER oder GARDE18, das fetzt!!! :cool:

springtoifel
05.11.2004, 19:37
Die Ärzte - hahahahahaha... Was nen Kasperletheater! Sind wir hier unter 14 jährigen Bravolesern?

Hört LANDSER oder GARDE18, das fetzt!!! :cool:
was ist bist du für ein komiker?
bist sicher einer von den typen die bei "schrei nach liebe" fragT:
über wem singen die?
was heißt artikulieren? :))
jaja die heutigen nazi-skins sind nur noch zum totlachen
außerdem Landser suck!!!! garde 18 kenn ich nicht wir aber nicht besser sein :rolleyes:

Schwarzer Rabe
08.11.2004, 09:10
Ich glaube eher DU bist der Komiker! DUMM, DÜMMER, ANTIFA...

Rorschach
08.11.2004, 13:02
Leute, schreibt was zum Thema, die Beleidigungen bringen keinem etwas - außer möglichen Konsequenzen.

Roberto Blanko
08.11.2004, 13:51
Wer so klasse Lieder wie "Schrei nach Liebe" gesungen hat darf ruhig kommerziell sein. Hatten Deine Eltern niemals für Dich Zeit, Rabe oder hast Du nur Angst vorm f...?

Gruß
Roberto

Schwarzer Rabe
08.11.2004, 14:09
Angst vor was Bleichgesicht?

springtoifel
08.11.2004, 14:55
Ich glaube eher DU bist der Komiker! DUMM, DÜMMER, ANTIFA...
also meine meinung zu solchen abschaum wie dir kenns du warscheinlich und wenn nicht das ließ es in meiner signatur nach
also halts maul, sag was zum thema oder verpiss dich

Ahnungsloser, der II.
08.11.2004, 15:22
also halts maul, sag was zum thema oder verpiss dich
es geht doch nichts über gepflegte Konversationen...
das hat schon beinahe Klapauzius-Niveau - und der ist gesperrt... :rolleyes:

Ahnungsloser, der II.
08.11.2004, 15:25
oder hast Du nur Angst vorm f...?

Der Text geht "hast du Angst vorm Streicheln"

Roberto Blanko
08.11.2004, 16:25
Angst vor was Bleichgesicht?

Das böse Wort mit f, Rabe, welches man hier nicht verwenden darf.


Der Text geht "hast du Angst vorm Streicheln"

Du bist wirklich ein Ahnungsloser, live singen sie meist nicht streicheln sondern fummeln oder f...

Hoffe geholfen zu haben.

Gruß
Roberto

Ahnungsloser, der II.
08.11.2004, 16:42
Du bist wirklich ein Ahnungsloser, live singen sie meist nicht streicheln sondern fummeln oder f...

Hoffe geholfen zu haben.

Gruß
Roberto
danke für die aufklärung

Schwarzer Rabe
08.11.2004, 17:08
@ antifascho! Ich glaube nicht, das ich mich von nem Rotzlöffel wie dir ankoten lassen muß!

@ roberto blanco! Angst vorm f... In welcher Welt lebst du? Wer hat denn schon Angst vorm f... Also mich freut das immer!

Roberto Blanko
08.11.2004, 17:52
Blanko mit k bitte, das ist mir wichtig, danke. Ich hab nichts mit dem singenden Kubaner zu tun...

Gruß
Roberto

springtoifel
08.11.2004, 18:18
@ antifascho! Ich glaube nicht, das ich mich von nem Rotzlöffel wie dir ankoten lassen muß!

must du eh nicht du kannst jederzeit gehn wenn du ein problem damit hast :))