PDA

Vollständige Version anzeigen : US-Geheimdienste warnten vor Irak-Fiasko



The Dude
30.05.2007, 16:18
US-Geheimdienste warnten vor Irak-Fiasko

Schau an.
Ich habe mich das in der Irak-Frage immer schon gefragt: Dumm und unwissend sind milliardenteure Geheimdienste nicht, im Gegenteil, wie man hier wieder eindrucksvoll sieht. Wieso wurde in den Irak gegangen - sehenden Auges gegen alle Warnungen von Militär- und Geheimdienstkreisen? Und nicht nur, daß man das alles nicht sehen wollte, dazu konnte es auch nicht schnell genug gehen.

...
http://www.spiegel.de/politik/ausland/0,1518,485150,00.html

[...]Bei den Einschätzungen habe es sich um die Konsensmeinung der verschiedenen US-Geheimdienste gehandelt, schreibt die "Washington Post", die die Analysen "prophetisch" nennt.

Der Nationale Geheimdienstrat hatte die beiden Analysen kurz vor dem Krieg in Auftrag gegeben und weitergeleitet. Kenntnis hatten laut einer im Senatsbericht veröffentlichten Liste das Weiße Haus, das Pentagon, das Außenministerium sowie die zuständigen Kongressausschüsse.[...]

http://www.diepresse.com/home/politik/aussenpolitik/301167/index.do?_vl_backlink=/home/index.do

[...]Vor der chaotischen Situation im Irak, mit der die USA jetzt konfrontiert sind, habe man die Administration gewarnt, schreibt Tenet. Doch niemand habe auf den Auslandsgeheimdienst gehört. Es habe keine Planungen für die Zeit nach dem Fall Bagdads gegeben.

Kritisch beurteilt Tenet, Chef der CIA von 1997 bis 2004, den Umgang der Bush-Regierung mit der Bedrohung durch al-Qaida. Die CIA habe im Sommer 2001 vor einer Attacke gewarnt – das habe man im Weißen Haus nicht ernst genommen.[...]

Gruß,

The Dude

leuchtender Phönix
30.05.2007, 18:12
Was nützen gute Geheimdienste, wenn sie ignoriert werden?

Dabei waren die nicht einmal die Einzigen, die vor dem Irak-Krieg warnten. Aber Bush wusste alles besser, ohne je überlegt zu haben, was nach dem militärischen Sieg kommt.

The Dude
30.05.2007, 18:19
Was nützen gute Geheimdienste, wenn sie ignoriert werden?

Ja hält man sich die nur als luxuriöse Zierde???
Auf die Konsensmeinung aller Dienste zu furzen?

Da ist gewaltig was faul.


Dabei waren die nicht einmal die Einzigen, die vor dem Irak-Krieg warnten. Aber Bush wusste alles besser, ohne je überlegt zu haben, was nach dem militärischen Sieg kommt.

So verdichtet sich die Frage nach:

WARUM - in drei Teufels Namen?

Gruß,

The Dude

leuchtender Phönix
30.05.2007, 18:31
Ja hält man sich die nur als luxuriöse Zierde???
Auf die Konsensmeinung aller Dienste zu furzen?

Da ist gewaltig was faul.

So verdichtet sich die Frage nach:

WARUM - in drei Teufels Namen?

Gruß,

The Dude

Das wüsste ich auch gerne.

Das Bush aus Schaden klug wird, wage ich zu bezweifeln. Zum Glück für die USA und den Rest der Welt, bleibt er maximal nur bis 2008.

quinchu
30.05.2007, 18:40
...ich habe da auch vor gewarnt.......


es wollte keiner hören.






Der Westen hat seit Boethius die kritische Methode, also die Logik und die Dialektik entwickelt, bei der man das Ergebnis seiner sorgfältigen und stichhaltigen Schlussfolgerung akzeptiert, und dann entsprechend handelt. Die Vernunft ist die Richtschnur.

Der Islam hingegen ist steckengeblieben im Realienstreit (kurz: ist das Wort Pinguin der Pinguin, oder bezeichnet das Wort den Pinguin). Der Islam hat dafür die flexible Logik perfektioniert, mit welcher man sich durchschummelt und das Ergebnis zurechtbiegt, bis es einem passt. Die Absicht ist die Richtschnur.



LEIDER weiß man spätestens seit Lügenbaron Rumsfelds gefälschten Massenvernichtungstagebüchern, das sich christlichen Fundamentalisten um Bush von den Islamisten in den Methoden erschreckend wenig unterscheiden.

Pikes
31.05.2007, 13:30
Das wüsste ich auch gerne.

Das Bush aus Schaden klug wird, wage ich zu bezweifeln. Zum Glück für die USA und den Rest der Welt, bleibt er maximal nur bis 2008.

denkste??? ich denke die meisten wählen wieder "pusch"

FranzKonz
31.05.2007, 13:33
Was nützen gute Geheimdienste, wenn sie ignoriert werden?

Dabei waren die nicht einmal die Einzigen, die vor dem Irak-Krieg warnten. Aber Bush wusste alles besser, ohne je überlegt zu haben, was nach dem militärischen Sieg kommt.

Das sind keine guten Geheimdienste, sonst hätten sie Massenvernichtungswaffen gefunden.:whis:

Pikes
31.05.2007, 13:41
Das sind keine guten Geheimdienste, sonst hätten sie Massenvernichtungswaffen gefunden.:whis:

haben die iraker jemals massenvernichtungs waffen besitzt???? glaube kaum

Tolgosch
31.05.2007, 14:51
denkste??? ich denke die meisten wählen wieder "pusch"

öhm...er hat 2 Amtszeiten...danach is bei den Amis Sense.

FranzKonz
31.05.2007, 21:58
haben die iraker jemals massenvernichtungs waffen besitzt???? glaube kaum

Ist doch egal. Ein guter Geheimdienst findet welche, wenn sie gebraucht werden. :128:

Rikimer
31.05.2007, 22:14
Ja hält man sich die nur als luxuriöse Zierde???
Auf die Konsensmeinung aller Dienste zu furzen?

Da ist gewaltig was faul.



So verdichtet sich die Frage nach:

WARUM - in drei Teufels Namen?

Gruß,

The Dude

Vielleicht ist das Scheitern bei gewissen mächtigen Kreisen gewollt. Wenn ja, warum? Zu welchem Zweck, mit welchem Ziel? ?(

MfG

Rikimer

Brutus
31.05.2007, 22:25
Vielleicht ist das Scheitern bei gewissen mächtigen Kreisen gewollt. Wenn ja, warum? Zu welchem Zweck, mit welchem Ziel? ?

Ich frage mich seit einiger Zeit, ob das Scheitern im Irak - und Afghanistan - nicht Absicht ist, weil sooo blöd können die Amis einfach nicht sein. Die Parallele zu Vietnam ist doch offensichtlich. Bloß welche Absicht das sein könnte, ist mir ein Rätsel.

Aldebaran
31.05.2007, 22:53
Ich frage mich seit einiger Zeit, ob das Scheitern im Irak - und Afghanistan - nicht Absicht ist, weil sooo blöd können die Amis einfach nicht sein. Die Parallele zu Vietnam ist doch offensichtlich. Bloß welche Absicht das sein könnte, ist mir ein Rätsel.

Wenn man den Faden aufnimmt: Um die Golfstaaten enger an sich zu binden. Die haben jetzt Angst vor einem Auseinanderbrechen des Iraks und natürlich vor dem Iran. Die Situation Israels hat sich dadurch in Wirklichkeit verbessert und nicht verschlechert, denn die stärkste Waffe der Araber ist das Geld der Saudis. Israel kann sich ganz seinen innenpolitischen Querelen widmen, die Palästinenser siechen aus eigener Dummheit dahin und niemanden interessiert es

Aber für wirklich wahrscheinlich halte sich das nicht, denn man muss sich fragen, inwieweit diese Entwicklung vorauszusehen war.

Rikimer
31.05.2007, 22:54
Ich frage mich seit einiger Zeit, ob das Scheitern im Irak - und Afghanistan - nicht Absicht ist, weil sooo blöd können die Amis einfach nicht sein. Die Parallele zu Vietnam ist doch offensichtlich. Bloß welche Absicht das sein könnte, ist mir ein Rätsel.

Tja, wie es scheint bin ich nicht der einzige dem dieser Gedanke ab und an kommt.

Nur leider fehlt die damit bezweckte Absicht, womit sich diese Theorie - zum. zum jetzigen Zeitpunkt - als haltlos erweist...

MfG

Rikimer

Rikimer
31.05.2007, 23:01
Wenn man den Faden aufnimmt: Um die Golfstaaten enger an sich zu binden. Die haben jetzt Angst vor einem Auseinanderbrechen des Iraks und natürlich vor dem Iran. Die Situation Israels hat sich dadurch in Wirklichkeit verbessert und nicht verschlechert, denn die stärkste Waffe der Araber ist das Geld der Saudis. Israel kann sich ganz seinen innenpolitischen Querelen widmen, die Palästinenser siechen aus eigener Dummheit dahin und niemanden interessiert es

Aber für wirklich wahrscheinlich halte sich das nicht, denn man muss sich fragen, inwieweit diese Entwicklung vorauszusehen war.

Das Siechtum und die Dummheit der Palistinenser liegen ganz im Interesse der politischen Führung der arabischen Staaten. So läßt sich vortrefflich vor dem eigenen Versagen ablenken, indem die Konzentration (Aufmerksamkeit, Hass) auf Israel gelenkt wird. Ab und die Massen aufgepeitscht durch religiöse und politische Führer (im Islam gibt es diese Trennung eigentlich nicht) und zum anderen besteht durch die islamische Ideologie der Anspruch jegliche nichtislamische Systeme, insbesondere jene im Herzen der islamischen Welt: Israel, zu beseitigen und damit zu befrieden für den Islam.

Abgesehen davon: Ich weigere mich zu glauben, das die Eliten so unsäglich dumm sein können, eben nicht in langfristigen Kategorien zu denken. Das sie nicht in der Lage wären das Gemengenlage der verschiedensten Prägungen und Einflüsse, sowie Wechselwirkungen auf Menschen, Gruppierungen, Völker, Religionen, Ideologien etc. zu studieren, zu wichten und in Tendenzen und Wahrscheinlichkeiten einzuordnen.

MfG

Rikimer

Brutus
31.05.2007, 23:57
Tja, wie es scheint bin ich nicht der einzige dem dieser Gedanke ab und an kommt.

Bestimmt nicht. Das hier gibt auf's Haar meine eigene Entwicklung wieder:

"Ich bin schon vor langer Zeit von einem EU-Fan zu einem EU-Skeptiker, hernach zu einem EU-Kritiker und nun zu einem EU-Verachter bzw. EU-Hasser mutiert."

Bei mir war's der €urotz. Seitdem vergeht kein Tag, an dem ich die EU nicht zum Teufel wünsche.

The Dude
01.06.2007, 20:37
Abgesehen davon: Ich weigere mich zu glauben, das die Eliten so unsäglich dumm sein können, eben nicht in langfristigen Kategorien zu denken. Das sie nicht in der Lage wären das Gemengenlage der verschiedensten Prägungen und Einflüsse, sowie Wechselwirkungen auf Menschen, Gruppierungen, Völker, Religionen, Ideologien etc. zu studieren, zu wichten und in Tendenzen und Wahrscheinlichkeiten einzuordnen.

MfG

Rikimer

DAS zu glauben, weigere ich mich auch.
Sie wußten um die Risiken, die mit dem Abenteuer verbunden sind, das steht zweifellos fest.
Daß das möglicherweise große Chaos mit Absicht von vornherein hingenommen wurde, glaube ich nicht, das ergibt keinen Sinn für mich.
Was mich trotzdem total irritiert, ist, daß es keine Nachkriegsplanung gab.

Ich reime mir das im Moment auf einen sehr kleinen Nenner zusammen: Es bestand bei den politisch Verantwortlichen der absolute über alle Kritik erhabene und dringende Wille, im Irak amerikanische Militär-Präsenz zu installieren.
Das ist die einzige Konstante, die sich ausmachen läßt, denn selbst nach einem "allgemeinen" Abzug bleibt ein gewisses Kontingent im Irak präsent und übt gewissen Einfluß aus.

Und davon abhängig, wie sich der Irak entwickelt, läßt sich das Engagement eventuell wieder beleben.
Gruß,

The Dude

elas
01.06.2007, 20:59
Das wüsste ich auch gerne.

Das Bush aus Schaden klug wird, wage ich zu bezweifeln. Zum Glück für die USA und den Rest der Welt, bleibt er maximal nur bis 2008.

Wieso zum Glück für die USA?

Müsste es nicht zum Glück für den Irak heissen?

oder geht das Morden im Irak weiter?
Worauf ich eher wetten würde.

Es wird zur grossen Auseinandersetzung zwischen den Sunniten (SaudiArabien) und den Schiiten (Iran) kommen.

Uns allen als Kunden dieser Länder für " unser täglich Sprit gib uns heute ".....kann das nicht unberührt lassen.

navy
02.06.2007, 21:03
Was nützen gute Geheimdienste, wenn sie ignoriert werden?

Dabei waren die nicht einmal die Einzigen, die vor dem Irak-Krieg warnten. Aber Bush wusste alles besser, ohne je überlegt zu haben, was nach dem militärischen Sieg kommt.

Du sagst es! Joschka Fischer warf die BND Berichte immer in Papierkorb, weil der Trottel schon so dumm war und seine Freunde, das man Alles besser wusste.

Ein Beispiel war der Visa Skandal, wo Fischer schon 2002, genau informiert wurde, und die kriminellen Machenschaften der Botschaften und Konsulate weiter machen durften.

Joschka Fischer ist das beste Beispiel für totales Amts Versagen. Jochka Fischer erreichte als Chef Schleuser, das die Visa Preise bei der Mafia erheblich fielen.

http://www.balkanforum.info/pp/data/501/Fischer_Visa.jpeg

Fritz Fullriede
02.06.2007, 21:15
Abgesehen davon: Ich weigere mich zu glauben, das die Eliten so unsäglich dumm sein können, eben nicht in langfristigen Kategorien zu denken. Das sie nicht in der Lage wären das Gemengenlage der verschiedensten Prägungen und Einflüsse, sowie Wechselwirkungen auf Menschen, Gruppierungen, Völker, Religionen, Ideologien etc. zu studieren, zu wichten und in Tendenzen und Wahrscheinlichkeiten einzuordnen.

Die Juden wissen schon wöfür sie das anzetteln :]

Dayan
02.06.2007, 21:34
Die Juden wissen schon wöfür sie das anzetteln :]Richtig.Wir werden dir deine sozialhilfe Kappen!

Aldebaran
02.06.2007, 22:12
Abgesehen davon: Ich weigere mich zu glauben, das die Eliten so unsäglich dumm sein können, eben nicht in langfristigen Kategorien zu denken. Das sie nicht in der Lage wären das Gemengenlage der verschiedensten Prägungen und Einflüsse, sowie Wechselwirkungen auf Menschen, Gruppierungen, Völker, Religionen, Ideologien etc. zu studieren, zu wichten und in Tendenzen und Wahrscheinlichkeiten einzuordnen.

MfG

Rikimer

Sie sind so dumm.

Das liegt daran, dass es vor allem in den USA einen großen Apparat gibt, der Informationen sammelt, und "think tanks", die diese dann verwerten.

Aber am Ende sitzen ganz oben ein paar Leute, die dann doch auf ihr "Bauchgefühl" hören.

Bush wollte es (unter anderem) seinem Vater zeigen und glaubte wohl tatsächlich, dass die Iraker etwas mit seinem "Geschenk" würden anfangen können.

Rumsfeld wollte außerdem seinen Generälen zeigen, wie man heutzutage mit wenigen Truppen ein Land überrennt. Das hat ja auch glänzend geklappt.

Übrigens haben auch die meisten Gegner des Krieges - außer Leuten wie Scholl-Latour - nicht wegen der möglichen Entwicklung danach, sondern wegen des Völkerrechts und mehr noch aus dem üblichen Antiamerikanismus heraus dagegen protestiert. Man sollte auch die Intelligenz der Gegenseite nicht überschätzen.

Damals wie heute hieß es ja gerade auf der linken Seite, dass Islam und Demokratie überhaupt kein Widerspruch seien. Bush hat das dummerweise ernst genommen. Daher wohl auch die fehlende Nachkriegsplanung: Man hat wohl wirklich gedacht, die Iraker würden sich schnell selbst organisieren.

Aldebaran
02.06.2007, 22:13
Richtig.Wir werden dir deine sozialhilfe Kappen!

Ganz so schlimm steht es wohl nicht um ihn. Arbeitsfähige bekommen ja jetzt ALG II ("Hartz-IV") und nicht mehr Sozialhilfe.

Stechlin
03.06.2007, 00:25
Ach herje - die Geschichte dieses Themenstranges ist so neu wie die Botschaft, daß der Papst katholisch sei.