PDA

Vollständige Version anzeigen : Meinungsfreiheit - Internetforen



Adam
30.05.2007, 01:44
Ich empfinde es als diktatorisch, dass die einen sagen und schreiben können was sie wollen weil sie die Macht haben.

Durch diese Macht anderen wiederum verbieten ihre Meinung zu artikulieren.

Ich habe manchmal das Gefühl ihr habt schon resigniert und seht die Knebelungen und Einschränkungen wie eine chronische Krankheit gegen die man nichts machen kann.

Krankheit = Gedankenpolizei, die alles abscannt und alles unliebsame vernichtet.

Ich finde das an sich absurd, das Äußern von Gedanken dermaßen umfassend zu verbieten.

Ich denke es wäre mal höchste Zeit das man in Internetforen schreiben darf was man will.

Gehässige Unterdrücker, Moralapostel, Scheinheilige - die brauchen wir nicht!

Es lebe die nicht vorhandene Freiheit!

kotzfisch
30.05.2007, 10:10
Schwachmat.

Schwarzer Rabe
30.05.2007, 10:15
Schwachmat.

:rolleyes: /:(

-jmw-
30.05.2007, 10:53
@ Adam

Die meisten Internetzforen sind privat, werden von Einzelpersonen oder Privatorganisationen betrieben.
Die "Macht", von der Du sprichst, ist also nix anderes als die Verfügungsgewalt über das Privateigentum, mit anderen Worten: Hausrecht.
Sowenig, wie Du einen Gast in Deiner Wohnung dulden würdest, der nach Deinem Verständnis ungeheuerliche Dinge sagt oder tut, sowenig tun Forenbetreiber dies.
Mit Diktatur o.ä. hat das also wenig zu tun.
Wenn Du meinst, "es wäre mal höchste Zeit das man in Internetforen schreiben darf was man will", dann müsstest Du im RL auch bereit sein, in Deiner eigenen Wohnung jeden erzählen und tun zu lassen, was er will!
Tust Du das denn?
Ich glaube nicht!
Die Einschränkung des Rechtes privater Forenbetreiber, nach Belieben zu schalten und zu walten in ihren privaten Foren, ist mit einem Wort: unfreiheitlich.

Frei-denker
30.05.2007, 11:21
Ich denke auch, daß in vielen Internetforen zensiert wird - jeweils der politischen Coleur entsprechend.

Was dieses Forum anbetrifft, so scheint mir die Redefreiheit weitgehend vorhanden und sehr weit zu gehen.

Was ich nicht gut finde, ist die nicht Nachvollziehbarkeit mancher Sanktionen. Das vermittelt manchmal den Eindruck, daß möglicherweise manche Sanktionen nicht verhältnismäßig sind - mal dahingestellt, ob dies wirklich so ist.

Von daher plädiere ich für eine Änderung dieser Praxis. Nicht, weil die FL dazu verpflichtet wäre, sondern weil es eine gute Sache wäre, wenn ihre Integrität durch Begründungen unanzweifelbar wäre und jeder User so sicher sein könnte, fair behandelt zu werden. So würde sich zur hiesigen Redefreiheit noch die Fairness und Integrität gesellen. Das halte ich für erstrebenswert.

---------

@Adam

Vielleicht erklärst du mal an einem konkretem Beispiel, was du meinst.

Adam
31.05.2007, 03:49
@ Adam

Die meisten Internetzforen sind privat, werden von Einzelpersonen oder Privatorganisationen betrieben.
Die "Macht", von der Du sprichst, ist also nix anderes als die Verfügungsgewalt über das Privateigentum, mit anderen Worten: Hausrecht.
Sowenig, wie Du einen Gast in Deiner Wohnung dulden würdest, der nach Deinem Verständnis ungeheuerliche Dinge sagt oder tut, sowenig tun Forenbetreiber dies.
Mit Diktatur o.ä. hat das also wenig zu tun.
Wenn Du meinst, "es wäre mal höchste Zeit das man in Internetforen schreiben darf was man will", dann müsstest Du im RL auch bereit sein, in Deiner eigenen Wohnung jeden erzählen und tun zu lassen, was er will!
Tust Du das denn?
Ich glaube nicht!
Die Einschränkung des Rechtes privater Forenbetreiber, nach Belieben zu schalten und zu walten in ihren privaten Foren, ist mit einem Wort: unfreiheitlich.

Das was Sie hier wie einen aufgeplusterten Gockelhahn langstolzieren lassen ist doch wohl ehr ein zu vernachlässigender Aspekt des Gesamtszenarios.

Wenn Ihre These zutreffen sollte, könnte man die Forenbetreiber in zwei Kategorien unterteilen.

1. Diejenigen die von ihrem Hausrecht gebrauch machen und nur Meinungen dulden die ihnen genehm sind.

2. Diejenigen die einen "Raum" zur freien Meinungsäu0erung zu Verfügung stellen, aber keine Zensur der dort geäußerten Meinungen vornehmen.

Deshalb möchte ich Sie nun bitten mir mal einen Link zu Kategorie 2. zu setzen.

Andernfalls muss ich Ihre Thesen hier grundsätzlich in Frage stellen.

Tolgosch
31.05.2007, 08:40
Das was Sie hier wie einen aufgeplusterten Gockelhahn langstolzieren lassen ist doch wohl ehr ein zu vernachlässigender Aspekt des Gesamtszenarios.

Wenn Ihre These zutreffen sollte, könnte man die Forenbetreiber in zwei Kategorien unterteilen.

1. Diejenigen die von ihrem Hausrecht gebrauch machen und nur Meinungen dulden die ihnen genehm sind.

2. Diejenigen die einen "Raum" zur freien Meinungsäu0erung zu Verfügung stellen, aber keine Zensur der dort geäußerten Meinungen vornehmen.

Deshalb möchte ich Sie nun bitten mir mal einen Link zu Kategorie 2. zu setzen.

Andernfalls muss ich Ihre Thesen hier grundsätzlich in Frage stellen.

öhm 2.te Kategorie wirst du wohl kaum finden, da man Forenbetreiber für illegale Beiträge der User verantwortlich macht, wenn diese nicht dagegen vorgehn.

SteveFrontera
31.05.2007, 13:01
In diesem Forum ist recht viel erlaubt und es treffen sich unterschiedlichste Meinungen. Ich kenne Foren, die stärker "zensiert" werden.

Platon
31.05.2007, 13:15
Ich empfinde es als diktatorisch, dass die einen sagen und schreiben können was sie wollen weil sie die Macht haben.

Durch diese Macht anderen wiederum verbieten ihre Meinung zu artikulieren.

Ich habe manchmal das Gefühl ihr habt schon resigniert und seht die Knebelungen und Einschränkungen wie eine chronische Krankheit gegen die man nichts machen kann.

Krankheit = Gedankenpolizei, die alles abscannt und alles unliebsame vernichtet.

Ich finde das an sich absurd, das Äußern von Gedanken dermaßen umfassend zu verbieten.

Ich denke es wäre mal höchste Zeit das man in Internetforen schreiben darf was man will.

Gehässige Unterdrücker, Moralapostel, Scheinheilige - die brauchen wir nicht!

Es lebe die nicht vorhandene Freiheit!
man kann in Internetforen seine Meinungsfreiheit nicht einfordern das ist Unsinn
man könnte sie höchstens auf eigenen Seiten einfordern

bernhard44
31.05.2007, 13:35
Ich denke auch, daß in vielen Internetforen zensiert wird - jeweils der politischen Coleur entsprechend.

Was dieses Forum anbetrifft, so scheint mir die Redefreiheit weitgehend vorhanden und sehr weit zu gehen.

Was ich nicht gut finde, ist die nicht Nachvollziehbarkeit mancher Sanktionen. Das vermittelt manchmal den Eindruck, daß möglicherweise manche Sanktionen nicht verhältnismäßig sind - mal dahingestellt, ob dies wirklich so ist.

Von daher plädiere ich für eine Änderung dieser Praxis. Nicht, weil die FL dazu verpflichtet wäre, sondern weil es eine gute Sache wäre, wenn ihre Integrität durch Begründungen unanzweifelbar wäre und jeder User so sicher sein könnte, fair behandelt zu werden. So würde sich zur hiesigen Redefreiheit noch die Fairness und Integrität gesellen. Das halte ich für erstrebenswert.

---------

@Adam

Vielleicht erklärst du mal an einem konkretem Beispiel, was du meinst.

das kannst du gern für erstrebenswert halten, ich halte es für utopisch!
Selbst im Justitzsystem mit Richtern und Schöffen bleiben oft Zweifel an den Entscheidungen und Urteilen.
Wie soll das denn umfassend in einen Forum geschehen, wo tausende Meinungen aufeinandertreffen?
Wir entscheiden hier nach bestem Wissen und wissen aber auch darum, das es immer anders- und gegenteilige Meinungen geben wird!
Insofern ist es illusorisch, hier eine grösstmögliche Übereinkunft erreichen zu wollen, zumal sich die Interessen und Meinungen mancher User und der Forenleitung nicht unbedingt decken!

-jmw-
31.05.2007, 13:38
Das was Sie hier wie einen aufgeplusterten Gockelhahn langstolzieren lassen ist doch wohl ehr ein zu vernachlässigender Aspekt des Gesamtszenarios.
Ich halte ihn im Gegenteil für sehr bedeutsam.
Es kann m.E. garnicht genug betont werden, dass staatliche und private Zensur grundsätzlich verschieden sind.


Wenn Ihre These zutreffen sollte, könnte man die Forenbetreiber in zwei Kategorien unterteilen.
1. Diejenigen die von ihrem Hausrecht gebrauch machen und nur Meinungen dulden die ihnen genehm sind.
2. Diejenigen die einen "Raum" zur freien Meinungsäu0erung zu Verfügung stellen, aber keine Zensur der dort geäußerten Meinungen vornehmen.
Das könnte man so durchaus tun, ja.

Ich würde eine dritte Kategorie hinzufügen im Sinne von Tolgoschs Beitrag.


Deshalb möchte ich Sie nun bitten mir mal einen Link zu Kategorie 2. zu setzen.
Andernfalls muss ich Ihre Thesen hier grundsätzlich in Frage stellen.
Mir ist keine Netzseite bekannt, deren Betreiber keine Zensur betreiben würde. allein schon, s. Tolgosch, der Gesetzeslage wegen.

Ich sehe allerdings nicht, dass dies in irgendeiner Weise meinen Ausführungen zuwiderliefe.

mfg

Kenshin-Himura
31.05.2007, 13:51
Ich finde hier ist eines der Internetforen mit der höchsten Redefreiheit in Deutschland. Verbesserungen kann es auch hier geben, jedoch halte ich von absoluter Meinungsfreiheit momentan auch nichts. Denn man sieht ja, dass die meisten Leute diese Meinungsfreiheit missbrauchen (siehe ,,BILD"-Zeitung, ,,Spiegel" etc. ...). Deswegen gibt es ja auch die bekannten Einschränkungen der Meinungsfreiheit in Grundgesetz und §130 StGB.

Hexenhammer
31.05.2007, 14:09
Ich finde hier ist eines der Internetforen mit der höchsten Redefreiheit in Deutschland. Verbesserungen kann es auch hier geben, jedoch halte ich von absoluter Meinungsfreiheit momentan auch nichts. Denn man sieht ja, dass die meisten Leute diese Meinungsfreiheit missbrauchen (siehe ,,BILD"-Zeitung, ,,Spiegel" etc. ...). Deswegen gibt es ja auch die bekannten Einschränkungen der Meinungsfreiheit in Grundgesetz und §130 StGB.
Ich halte schon die Einschränkung im GG für falsch. Jedem sollte das Recht gegeben werden seine Meinung frei, ohne jegliche Einschränkung, zu äußern.

Aber es gibt nun einmal diese Einschränkung und man kann es nicht ändern, dass ein Forum sich diesen gesetzlichen Einschränkungen fügen muß.

-jmw-
31.05.2007, 18:40
Jedem sollte das Recht gegeben werden seine Meinung frei, ohne jegliche Einschränkung, zu äußern.
Einschliesslich z.B. Beleidigung, Ehrverletzung oder Verleumdung?

Hexenhammer
31.05.2007, 18:44
Einschliesslich z.B. Beleidigung, Ehrverletzung oder Verleumdung?
Eigentlich sollte so etwas der Anstand verbieten und nicht der Staat.

Noko43
31.05.2007, 18:54
In diesem Forum ist recht viel erlaubt und es treffen sich unterschiedlichste Meinungen. Ich kenne Foren, die stärker "zensiert" werden.

Genauso ist es, in anderen Internet-Foren wird wesentlich mehr zensiert als hier. Außerdem müssen Internet-Foren auch die geltenden Gesetze beachten, denn z.B. Beleidigungen, Verstöße gegen das Urheberrecht, Aufrufe zur Gewalt u.ä. sind Straftatbestände und können unter Umständen rechtliche Konsequenzen für den Forenbetreiber haben. Forenbetreiber müssen schon im eigenen Interesse ein wenig zensieren, um nicht vor den Kadi gezerrt zu werden. Das leuchtet doch ein, oder?

-jmw-
31.05.2007, 19:34
Eigentlich sollte so etwas der Anstand verbieten und nicht der Staat.
Das gilt für Bankraub und Mord auch - und trotzdem würdest Du die Gesetze dagegen nicht abschaffen, oder? :))

Hexenhammer
31.05.2007, 19:52
Das gilt für Bankraub und Mord auch - und trotzdem würdest Du die Gesetze dagegen nicht abschaffen, oder? :))
Natürlich hast Du damit recht, aber ich bin nun einmal Idealist und es begeistert mich nicht, das immer mehr und schärfere Gesetze gemacht werden um die Moral des Bürgers zu ersetzen. Jedes Gesetz bringt nun Vorteile und Nachteile mit sich, und immer mehr Dinge, die eigentlich selbstverständlich sein sollten, erfordern mittlerweile einer gesetzlichen Regeleung.

-jmw-
31.05.2007, 19:58
Natürlich hast Du damit recht
Natürlich habe ich das! ;) :))


und es begeistert mich nicht, das immer mehr und schärfere Gesetze gemacht werden um die Moral des Bürgers zu ersetzen.
Da bin ich ganz d'accord mit Dir, nicht nur, was Moralgesetze angeht, sondern überhaupt in puncto ausufernder Gesetzgebung.

Die Frage von oben aber hätt ich dennoch gerne beantwortet:
Sollten Beleidigung, Ehrverletzung oder Verleumdung unter Meinungsfreiheit fallen oder nicht?

Blutkehle666
03.06.2007, 21:21
Die Meinungsfreiheit in Foren unterliegt ja auch dem "Deutschen" Gesetz und ist somit stark eingeschränkt.
Was ich denke kann ich auf keinen Fall richtig darstellen.-

Bruddler
03.06.2007, 21:36
Darf man alles (alles !) schreiben was man will, wenn man zusaetzlich das Ironie-Schild beifuegt ?

guggs du hier:
:ironie: