PDA

Vollständige Version anzeigen : Transrapid-Deal mit dem Iran



Esreicht!
29.05.2007, 19:25
Hallo

Iran denkt über deutschen Schnellzug nach

Schneller pilgern im Transrapid

Iran erwägt den Bau einer Transrapidstrecke. Medienberichten zufolge hat ein Münchner Ingenieurbüro den Auftrag für eine Machbarkeitsstudie erhalten. Dabei geht es um eine rund 800 Kilometer lange Strecke von Teheran in den Pilgerort Maschhad im Nordosten des Landes. Der Zug soll vor allem Gläubige transportieren. Die Pilger sind bislang mit dem Bus häufig mehrere Tage unterwegs, im Transrapid wäre die Reise in wenigen Stunden möglich.

Die Münchner Ingenieurfirma Schlegel, die den Prüfauftrag nach eigenen Angaben erhalten hat, analysiert zurzeit, ob der Bau möglich ist. Der Geschäftsführer sagte, die iranische Regierung habe 1,5 Milliarden Euro als "Anschubfinanzierung" bereitgestellt.

Wirtschaftssanktionen stehen dem Projekt anscheinend nicht im Weg. "Der Transport von Pilgern ist sicherlich kein Projekt, das politischen Boykottmaßnahmen unterläge", sagte Bahn-Vorstand Otto Wiesheu der "Süddeutschen Zeitung". Er soll das Projekt bei einem Besuch in Teheran im Sommer 2004 eingefädelt haben - damals war er noch Wirtschaftsminister in Bayern.

Zentralrat der Juden in Deutschland empört

Kritik an den Plänen kommt vom Zentralrat der Juden in Deutschland. Angesichts der nuklearen Ambitionen und menschenverachtenden Äußerungen von Präsident Machmud Ahmadinedschad sei es skandalös, Geschäfte mit dem Land zu machen, sagte Präsidentin Charlotte Knobloch. Mit "Holocaust-Leugnern" dürfe keine Geschäftsbeziehung eingegangen werden. Eine Wirtschaftszusammenarbeit unterwandere den Boykott und sei ein "fatales politisches Signal".

Iran wäre nach China das zweite Land, das die deutsche Transrapid-Technik übernimmt. Dem geplanten Ausbau der Verbindung von Shanghai in die chinesische Großstadt Hangzhou droht allerdings das Aus. Die Strecke ist derzeit 30 Kilometer lang und sollte um etwa 170 ausgebaut werden. Nach Angaben der chinesischen Nachrichtenagentur Xinhua wurde das Projekt in Absprache mit der Stadtregierung ausgesetzt. Grund seien angeblich Anwohnerproteste wegen elektromagnetischer Strahlungen.

http://www.tageschau.de/aktuell/meldungen/0,1185,OID6833136_TYP6_THE_NAV_REF1_BAB,00.html


Was hat es eigentlich den ZdJ anzugehen, mit wem wir Handel betreiben?

Sers.Kd

Sterntaler
29.05.2007, 19:27
soll der vor oder nach dem Angriff geliefert werden?

Koslowski
29.05.2007, 19:33
soll der vor oder nach dem Angriff geliefert werden?

Davor und danach wäre doch lukrativ. Danach natürlich mit großzügigen Spenden aus dem BRD-Fiskus.:rolleyes:

Hexenhammer
29.05.2007, 19:33
Das ist ja ein Verbrechen! So etwas kann man doch nicht machen, bevor der "Zentralrat der Juden in Deutschland" um Erlaubnis ersucht wurde!

Mit Holocaust-Leugnern Geschäfte zu machen. Am Ende streichen die Gewinne auch noch Nicht-Juden ein!

Da sieht man es wieder in Deutschland ist der Nationalsozialismus allgegenwärtig.

Ich bin betroffen, wie befohlen.

George Rico
29.05.2007, 19:34
Also mittlerweile geht mir die Knobloch, um es mal drastisch auszudrücken, echt auf den Sack. Es geht den ZDJ einen feuchten Kehricht an, mit welchen Ländern wir Geschäfte abschließen und mit welchen nicht. Wenn die Machbarkeitsstudie zu einem positiven Ergebnis kommt und von Siemens und der dt. Politik nur geringe Vorbehalte geäußert werden, sehe ich keinen Grund, warum Deutschland das Geschäft nicht unter Dach und Fach bringen sollte.

-jmw-
29.05.2007, 19:36
Kritik an den Plänen kommt vom Zentralrat der Juden in Deutschland. Angesichts der nuklearen Ambitionen und menschenverachtenden Äußerungen von Präsident Machmud Ahmadinedschad sei es skandalös, Geschäfte mit dem Land zu machen
"Deutsche, verkauft nicht an Perser!"
Aber moment, da war doch was...?

Frei-denker
29.05.2007, 19:36
Der Neid des ZDJ, wenn er es nicht ist, der Geld erhält, ist ja bekannt.

Doch das finde ich weniger interessant. Nachdenklich macht mich eher, was ein Land, welches Erdgas kostenlos an Besitzer von Gasautos verteilt, mit einem völlig überteuertem Technikspielzeug will, daß seine Kosten nie reinspielen wird.

Ich vermute, daß sich da wieder Politik und Wirtschaft vermischt haben. Eine Mögliche Konstellation könnte folgende sein: Der Iran bezahlt für eine Bahn, die er nicht braucht, damit verdienen die Konzerne Unsummen, dafür bedanken die sich bei der CDU mit einem Geldkoffer und die CDU bedankt sich beim Iran, indem sie ihm politisch bei irgendwas unterstützt.

Doch was da im Hintergrund genau an schmutzigen Geschäften gelaufen ist, werden wir vermutlich nie erfahren. Für uns ist dann die Propaganda im ARD zuständig.

Esreicht!
29.05.2007, 19:50
Hallo

Erstaunt hat mich, daß unsere Regierenden den Schneid haben, ausgerechnet mit dem in der westlichen „Wertegemeinschaft“ verfemten „Adolf“ einen Mega-Deal zu tätigen und dies auch noch im Hauptmedium zu verkünden…

Sers.Kd

Tolgosch
29.05.2007, 20:05
Also ein größeres Problem als die Einwände des ZdJ dürfte sein, dass die Usa sich vorbehalten Firmen die im Iran investieren zu sanktionieren. Und ich glaube kaum das dem Bush ne moderne Technik gleich welcher Art im Iran gefallen dürfte. Hinzu kommen noch Zweifel an der Zahlungsfähigkeit des Irans, da Russland, die an dem Reaktor in Busher arbeiten, innerhalb des letzten halben Jahres schon 2 mal die Rückstände der Iraner angemahnt hatten.

http://derstandard.at/

Bruddler
29.05.2007, 20:08
Das ist ja ein Verbrechen! So etwas kann man doch nicht machen, bevor der "Zentralrat der Juden in Deutschland" um Erlaubnis ersucht wurde!

Mit Holocaust-Leugnern Geschäfte zu machen. Am Ende streichen die Gewinne auch noch Nicht-Juden ein!

Da sieht man es wieder in Deutschland ist der Nationalsozialismus allgegenwärtig.

Ich bin betroffen, wie befohlen.

Du bist ein vorbildlicher und guter Deutscher !:trost: :klatsch: :top:

Hexenhammer
29.05.2007, 21:31
Du bist ein vorbildlicher und guter Deutscher !:trost: :klatsch: :top:

Natürlich, so wie das sein soll.

basti
29.05.2007, 22:25
den deal werden die amis schon hintertreiben ...

Hexenhammer
29.05.2007, 22:37
Mir ist aber trotzdem schleierhaft, wie ein solcher Deal trotz Embargo möglich sein soll.

elas
29.05.2007, 23:39
Also mittlerweile geht mir die Knobloch, um es mal drastisch auszudrücken, echt auf den Sack. Es geht den ZDJ einen feuchten Kehricht an, mit welchen Ländern wir Geschäfte abschließen und mit welchen nicht. Wenn die Machbarkeitsstudie zu einem positiven Ergebnis kommt und von Siemens und der dt. Politik nur geringe Vorbehalte geäußert werden, sehe ich keinen Grund, warum Deutschland das Geschäft nicht unter Dach und Fach bringen sollte.

Nicht wegen des ZDJ sollte man das Geschäft nicht machen sondern wegen des notwendigen Embargos gegen einen ungerechten. gewalttätigen Gottesstaat.

Der Kampf gegen den Islamismus und die Freiheit für Europa sollte auch gegen den Iran verteidigt werden.

Da passt deutsche Technoglogie nicht zu dieser Ziegenzüchtermentalität wie sie der Islam verbreitet.

klartext
29.05.2007, 23:41
Der Neid des ZDJ, wenn er es nicht ist, der Geld erhält, ist ja bekannt.

Doch das finde ich weniger interessant. Nachdenklich macht mich eher, was ein Land, welches Erdgas kostenlos an Besitzer von Gasautos verteilt, mit einem völlig überteuertem Technikspielzeug will, daß seine Kosten nie reinspielen wird.

Ich vermute, daß sich da wieder Politik und Wirtschaft vermischt haben. Eine Mögliche Konstellation könnte folgende sein: Der Iran bezahlt für eine Bahn, die er nicht braucht, damit verdienen die Konzerne Unsummen, dafür bedanken die sich bei der CDU mit einem Geldkoffer und die CDU bedankt sich beim Iran, indem sie ihm politisch bei irgendwas unterstützt.

Doch was da im Hintergrund genau an schmutzigen Geschäften gelaufen ist, werden wir vermutlich nie erfahren. Für uns ist dann die Propaganda im ARD zuständig.

Die CDU entscheidet, ob ein Transrapid im Iran gebaut werden kann ? Die politischen Entscheidungswege speziell in einer Grossen Koalition scheinen dir völlig unbekannt zu sein.
Im übrigen eine reine Luftnummer. Der Iran ist prakitsch pleite und hat überhaupt keine Landeslogistik für ein solche hightec-Gerät.
Die Strecke Flughafen Erding zur Innenstadt München ist mit 1,9 Milliarden EUR veranschlagt. Dann rechne einfach mal - Tehran will 850 km bauen.

Helmuth
30.05.2007, 08:44
Ob Iran das zahlen kann,ob die Infrastruktur vorhanden ist,usw,das ist doch nicht das Problem.Das kann die Wirtschaft schon beurteilen,wir dagegen nicht.Das Thema ist doch,dass wir nicht mit einem Staat verhandeln dürfen,auch wenn wir dadurch Vorteile hätten,aus dem Grund,weil dieser Staat an der Schlechtigkeit der Deutschen zweifelt.Merkel sagte ja,dass unsere Toleranz so weit nicht gehen darf um so schreckliche Zweifel zu tolerieren.Ich verstehe nur nicht,wenn schon die ganze Welt uns unser singuläres Verbrechen anerkennt,warum es dann um einen Zweifler so ankommt?Warum spielt das eine so große Rolle? Ich dachte wir müssten Iran dankbar sein?Also ich hasse nicht jemanden weil er mich in Schutz nimt.

Don
30.05.2007, 11:44
Die CDU entscheidet, ob ein Transrapid im Iran gebaut werden kann ? Die politischen Entscheidungswege speziell in einer Grossen Koalition scheinen dir völlig unbekannt zu sein.
Im übrigen eine reine Luftnummer. Der Iran ist prakitsch pleite und hat überhaupt keine Landeslogistik für ein solche hightec-Gerät.
Die Strecke Flughafen Erding zur Innenstadt München ist mit 1,9 Milliarden EUR veranschlagt. Dann rechne einfach mal - Tehran will 850 km bauen.

Nun, die 1,9 Mrd. in Bayern sind nicht nur reine Baukosten sondern das Ergebnis speziell deutscher Gegebenheiten und nicht direkt vergleichbar mit Iran.

Wobei ich ebenfalls bezweifle, daß rational minderbegabte Mullahs auch nur grob überschauen können, welche Voraussetzungen für ein solches Projekt eigentlich geschaffen werden müssen.

Da sie jetzt bereits pleite sind wird das wohl eine Luftnummer, denn irgendwie müßten sie die Bezahlung vorab international durch Bürgschaften, Garantien etc. absichern. Wenn die Bundesregierung nicht so dämlich ist, auch das noch zu übernehmen (da bin ich mir allerdings nicht so sicher), ein eher aussichtsloses Unterfangen.

Grundsätzlich aber kein Einwand. Hat Allahachlachma die Kohle in harter Währung im Koffer, sofort hinklotzen das Ding. Ein sinnloses Prestigeprojekt das niemandem schadet und für lange Zeit teure Wartungsverträge nach sich ziehen würde, wollen die Mullahs die Züge nicht nach ein paar Wochen auf Loren heben und mit Kamelen treideln.

Wahabiten Fan
30.05.2007, 12:05
Nun, die 1,9 Mrd. in Bayern sind nicht nur reine Baukosten sondern das Ergebnis speziell deutscher Gegebenheiten und nicht direkt vergleichbar mit Iran.

Wobei ich ebenfalls bezweifle, daß rational minderbegabte Mullahs auch nur grob überschauen können, welche Voraussetzungen für ein solches Projekt eigentlich geschaffen werden müssen.

Da sie jetzt bereits pleite sind wird das wohl eine Luftnummer, denn irgendwie müßten sie die Bezahlung vorab international durch Bürgschaften, Garantien etc. absichern. Wenn die Bundesregierung nicht so dämlich ist, auch das noch zu übernehmen (da bin ich mir allerdings nicht so sicher), ein eher aussichtsloses Unterfangen.

Grundsätzlich aber kein Einwand. Hat Allahachlachma die Kohle in harter Währung im Koffer, sofort hinklotzen das Ding. Ein sinnloses Prestigeprojekt das niemandem schadet und für lange Zeit teure Wartungsverträge nach sich ziehen würde, wollen die Mullahs die Züge nicht nach ein paar Wochen auf Loren heben und mit Kamelen treideln.

"Hermes" wirds schon richten!

Don
30.05.2007, 12:16
"Hermes" wirds schon richten!

Dieser Befürchtung wollte ich Ausdruck verleihen.:cool:

Fritz Fullriede
30.05.2007, 13:31
wegen des notwendigen Embargos gegen einen ungerechten. gewalttätigen Gottesstaat.

Leider sind die nötigen Embargos gg. die USA und ISrael nur schwer durchsetzbar :rolleyes:

elas
30.05.2007, 17:02
Leider sind die nötigen Embargos gg. die USA und ISrael nur schwer durchsetzbar :rolleyes:

Du solltest mal in den Iran gehen und erleben was dort abgeht du Dummschwätzer, bevor du diese gottlose Mörderbande mit den USA und Israel vergleichst.

elas
30.05.2007, 17:06
Ob Iran das zahlen kann,ob die Infrastruktur vorhanden ist,usw,das ist doch nicht das Problem.Das kann die Wirtschaft schon beurteilen,wir dagegen nicht.Das Thema ist doch,dass wir nicht mit einem Staat verhandeln dürfen,auch wenn wir dadurch Vorteile hätten,aus dem Grund,weil dieser Staat an der Schlechtigkeit der Deutschen zweifelt.Merkel sagte ja,dass unsere Toleranz so weit nicht gehen darf um so schreckliche Zweifel zu tolerieren.Ich verstehe nur nicht,wenn schon die ganze Welt uns unser singuläres Verbrechen anerkennt,warum es dann um einen Zweifler so ankommt?Warum spielt das eine so große Rolle? Ich dachte wir müssten Iran dankbar sein?Also ich hasse nicht jemanden weil er mich in Schutz nimt.

?????

Sag doch mal im Klartext was du sagen willst.

Efna
30.05.2007, 17:08
Was geht das eigentlich den ZDJ was an?

Topas
02.06.2007, 13:31
Transrapid für den Iran
Inakzeptabel für Merkel

http://www.n-tv.de/809713.html

War von Merkel zu erwarten.

klartext
02.06.2007, 13:53
Transrapid für den Iran
Inakzeptabel für Merkel

http://www.n-tv.de/809713.html

War von Merkel zu erwarten.
Sehr erfreulich, dass zumindest dafür keine deutschen Steuergelder verschleudert werden.
Wenn der Iran cash bezahlen kann, soll er das Spielzeug haben. Als Kameltrasse ist dann die Spur immer noch zu gebrauchen, die Seidenstrasse des 21. Jahrhunderts.

Hexenhammer
02.06.2007, 14:29
Hat Frau Merkel angst vom Kneset nicht mehr lieb gehabt und von Frau Knobloch ohne Abendessen ins Bett geschickt zu werden?

Es gibt viele Gründe weshalb der Transrapid nicht nach Iran verkauft werden sollte, dass aber immer Israels Position den ausschlag gibt...

klartext
02.06.2007, 15:10
Hat Frau Merkel angst vom Kneset nicht mehr lieb gehabt und von Frau Knobloch ohne Abendessen ins Bett geschickt zu werden?

Es gibt viele Gründe weshalb der Transrapid nicht nach Iran verkauft werden sollte, dass aber immer Israels Position den ausschlag gibt...
Merkel hat nicht von einem Exportverbot gesprochen sondern nur einer stattlichen Finanzierung des Projekts eine Absage erteilt, sehr vernünftig, völlig unabhängig vom Kommentar des Verbandes.

Topas
02.06.2007, 15:15
Sehr erfreulich, dass zumindest dafür keine deutschen Steuergelder verschleudert werden.
Wenn der Iran cash bezahlen kann, soll er das Spielzeug haben. Als Kameltrasse ist dann die Spur immer noch zu gebrauchen, die Seidenstrasse des 21. Jahrhunderts.


Auch wenn der Iran cash bezahlen könnte, würde Frau Merkel dieses Projekt nicht zulassen.

Fritz Fullriede
02.06.2007, 15:40
Die willige Dienerin des Wächterrats :)
Da brauchte man kein Hellseher sein :))

klartext
02.06.2007, 15:58
Auch wenn der Iran cash bezahlen könnte, würde Frau Merkel dieses Projekt nicht zulassen.
Wieder ienmal kennst du die rechtlichen Möglichkeiten der Regierung nicht.
Die Frage ist allerdings, ob die Ausfuhr gegen die UN-Sanktionen verstossen würde.
Mit Merkel hat das jedoch nichts zu tun.

kotzfisch
02.06.2007, 16:29
Ich würde es als geglückten Gag begrüßen, wenn die Dattelfresser den Schwachsinn kaufen sollten.

Don
03.06.2007, 10:33
Wieder ienmal kennst du die rechtlichen Möglichkeiten der Regierung nicht.
Die Frage ist allerdings, ob die Ausfuhr gegen die UN-Sanktionen verstossen würde.
Mit Merkel hat das jedoch nichts zu tun.

Nun, ich kenne die Sanktionen nicht im Detail.
Auf jeden Fall wäre es ein völlig harmloses Spielzeug, jede gewöhnliche Eisenbahtrasse ist vielfältiger verwendbar.

politisch Verfolgter
03.06.2007, 10:43
Die werden das von den Chinesen als Raubkopie installiert bekommen ;-)

Hexenhammer
03.06.2007, 11:55
Die werden das von den Chinesen als Raubkopie installiert bekommen ;-)Jetzt, wo es "offiziell" ist, dass die Chinesen Transrapid-Kopien erstellen, hat die schon ein pfiffiger deutscher Anwalt kostenpflichtig abgemahnt?

Mauser98K
03.06.2007, 11:57
Baut diese Eisenbahnlinie!

Erstens kann uns der Iran mit Öl bezahlen.

Zweitens ist der ZdJ und allen voran C. Knobloch sauer.

Gut so!

kolibri
04.06.2007, 13:12
Ich habe gegen (sehr gut bezahlten) Technologie-Export nichts einzuwenden, auch nicht in Richtung Iran.

Das ist zivile Technik, die hoffentlich die Lebenqualität dort verbessert. Zusammen mit anderen Faktoren würde sich mittelfristig das Zivilisationsniveau verbessern, weshalb der Iran ohne jeden Zweifel "westlicher" würde. Dadurch gäbe es weniger Problem mit ungebildeten fundamentalisten und wesentlich weniger Probleme.
Also nicht nur Transarapid, sondern auch AKWs, Kläranlagen, Strassen, Flugzeuge, ...
Meine Meinung.

Misteredd
04.06.2007, 14:25
Ich würde es als geglückten Gag begrüßen, wenn die Dattelfresser den Schwachsinn kaufen sollten.

Ich halte das für ein ABlenkungsmanöver.

Die Iraner riefen vor kurzem nach Frankreich als Vermittler, jetzt wollen sie Deutschland kaufen.

Beides ist irreal und wird deshalb nicht beachtet.

Hexenhammer
04.06.2007, 14:28
Deutschland dürfte mehr davon haben, den Transrapid nach Iran zu verkaufen, als wenn die Chinesen das mit der Transrapid-Kopie machen. Und die kommt garantiert.

Drosselbart
04.06.2007, 14:48
Seit dem Bau der Bagdad-Bahn genießt deutsche Ingenieurskunst in dieser Region einen legendären Ruf.

Unsere gegenwärtige Regierung tut allerdings alles um unsere Wettbewerbsfähigkeit zu zerstören und uns zur Lachnummer auf Dritt-Welt-Niveau hinabzuwirtschaften. Man freut sich lieber über frisierte Arbeitslosenstatistiken, statt Chancen zu echter Arbeitsplatzschaffung zu nutzen.

Das Argument, deutsche Arbeitsplätze müßten mutwillig zerstört und deutsche Verdienstmöglichkeiten müßten absichtlich mißachtetet werden, nur weil irgendwelche Neider, Nörgler und Konkurrenten das so wollen ist ein Armutszeugnis für Politik und Wirtschaft.

orientalboy2000
02.03.2008, 17:36
dieser eal kommt dem Iranischem Volke zugute und nicht der Regierung. Das Volk ist ja auch nicht immer mit dem einverstanden mit dem was die Regierung macht!