PDA

Vollständige Version anzeigen : Pferdestärken



Westfalen
29.05.2007, 00:19
Gebt mir die PS zurück!!!! :heulsuse:

Wegen dieser verdammten Vereinheitlichung die von der EU ausgeht nimmt man mir die Pferdestärken weg (euch auch) und ersetz sie durch Kilowatt, mit denen ich mal so gar nichts anfangen kann.

Dieser Wechsel soll still und heimlich vollzogen werden, ohne großes Aufsehen zu erregen.Oder habt ihr schonmal etwas von dem Gesetz gehört das seit 2005 in Kraft getreten ist? Aber nicht mit mir!

Ich sage: Weg mit KW und her mit den guten alten Pferdestärken

pernath
29.05.2007, 07:03
Hallo,

ich habe nie in der Schule und Studium mit PS gerechnet und kann so gut mit der Angabe der Leistung in KW leben. Aber für alle Stammtischangeber ist es ja nun wirklich ein herber Verlust wenn ihre Bauernkarre nur noch das 0,7 fache leistet :)) . Für alle Rechenfaule:http://www.einfach-autos.de/tuning/ps-kw-hp-rechner/

Pernath

RDX
29.05.2007, 07:15
Gebt mir die PS zurück!!!! :heulsuse:

Wegen dieser verdammten Vereinheitlichung die von der EU ausgeht nimmt man mir die Pferdestärken weg (euch auch) und ersetz sie durch Kilowatt, mit denen ich mal so gar nichts anfangen kann.

Dieser Wechsel soll still und heimlich vollzogen werden, ohne großes Aufsehen zu erregen.Oder habt ihr schonmal etwas von dem Gesetz gehört das seit 2005 in Kraft getreten ist? Aber nicht mit mir!

Ich sage: Weg mit KW und her mit den guten alten Pferdestärken

Ob der Junge nun Erwin oder Gerd heißt, ist doch völlig Schnuppe.
Er bleibt doch der Gleiche.
Und, wenn du KW nicht leiden kannst, rechne einfach um.

x [KW]* 4/3= y [PS]

Stimmt zwar nicht exakt, aber die Werte nach dem Komma, sind für dich, glaube ich, doch nicht interessant.

Man nimmt in der Physik und der Technik deshalb KW statt PS, weil man sich so die lästige Umrechnerei erspart.

KW ist eine SI-Einheit, die auf der Einheit [Newton] beruht.
PS beruht auf dem alten Kilopound.

Westfalen
07.06.2007, 16:10
Ich finde es Schade das es umgestellt wird. Es hat doch über 100 Jahre auch mit PS funktioniert, wieso muss das jetzt auf irgend eine abstrakte technische Einheit umgestellt werden?

RDX
07.06.2007, 16:48
Ich finde es Schade das es umgestellt wird. Es hat doch über 100 Jahre auch mit PS funktioniert, wieso muss das jetzt auf irgend eine abstrakte technische Einheit umgestellt werden?

Das ist schon seit Ende der Siebziger Jahre umgestellt.
Nur die PS-Freaks konnten kW nie leiden und da haben die Behörden immer ein Auge zugedrückt, wenn weiter PS statt kW verwandt wurde.

Westfalen
07.06.2007, 17:08
Das kann sein

Bruddler
07.06.2007, 17:11
Ich finde es Schade das es umgestellt wird. Es hat doch über 100 Jahre auch mit PS funktioniert, wieso muss das jetzt auf irgend eine abstrakte technische Einheit umgestellt werden?

Die D-Mark wurde auch in Euro umgestellt, obwohl es viele Menschen Schade fanden !

(Ich weiss, der Vergleich hinkt.... :cool2: )

Zynixer
08.06.2007, 19:35
Das ist schon seit Ende der Siebziger Jahre umgestellt.
Nur die PS-Freaks konnten kW nie leiden und da haben die Behörden immer ein Auge zugedrückt, wenn weiter PS statt kW verwandt wurde.

Ich kann mich auch nicht mit KW anfreunden, obwohl es physikalisch natürlich vernünftiger ist.

Daher langfristig vielleicht besser KW............

ciasteczko
09.06.2007, 00:33
Ich kann mich auch nicht mit KW anfreunden, obwohl es physikalisch natürlich vernünftiger ist.

Daher langfristig vielleicht besser KW............

Ja, Pferdestärke ist auch so blöd, ein Auto das 100 PS hat leistet soviel wie hundert Pferde :))

Da können die Menschen gleich nach Ellenmaß messen

Biskra
09.06.2007, 00:43
Ich wäre für Nm.

ciasteczko
09.06.2007, 00:59
Ich wäre für Nm.

hast wohl bei physik nicht aufgepasst

Biskra
09.06.2007, 01:06
hast wohl bei physik nicht aufgepasst

Du fährst wohl nur Eselskarren?

http://de.wikipedia.org/wiki/Drehmoment

RDX
09.06.2007, 01:06
Ich wäre für Nm.


M= F[N] x s[m] ist das Drehmoment

W= F[N]*s[m] ist die Energie

P= W/t = F*s/t [N*m/s] ist die Leistung

M und W haben die gleiche Einheit.
Der Unterschied ist "nur", dass das Drehmoment ein Vektor ist und die Arbeit ein Skalar.

Also musst du bei der Angabe von [Nm] angeben, was du meinst.

Biskra
09.06.2007, 01:10
OK, U/min braucht man auch.

ciasteczko
09.06.2007, 01:43
der drehmoment hat nix mit ps oder kw zu tun es gibt traktoren die haben viel drehmoment sind aber lahm und autos die sind schneller mit weniger drehmoment physik setzen 6

Zynixer
09.06.2007, 06:24
Da können die Menschen gleich nach Ellenmaß messen

Die USA leben ja heute noch in großen Teilen mit ihrem historischen Maßsystem,
hat auch was sympathisches, Umstellungen bringen Probleme, für die neuen Einheiten fehlt das Feeling, man ist gezwungen, umzurechnen,
daher sage ich langfristig KW, schafft Einheitlichkeit, kein Mensch käme auf die Idee, die Leistung eines elektrischen Gerätes in PS anzugeben.

In der Physik ohnehin üblich, um auf Konstanten verzichten zu können, und die Größen Leistung, Energie und Arbeit sauber ineinander überführen zu können......

Don
09.06.2007, 07:44
der drehmoment hat nix mit ps oder kw zu tun es gibt traktoren die haben viel drehmoment sind aber lahm und autos die sind schneller mit weniger drehmoment physik setzen 6

Mit solchen Weisheiten baut ihr nie ein vernünftiges Auto in Polen.

Biskra
09.06.2007, 15:02
der drehmoment hat nix mit ps oder kw zu tun es gibt traktoren die haben viel drehmoment sind aber lahm und autos die sind schneller mit weniger drehmoment physik setzen 6

Schau mal auf die PS deines Traktors mit dem hohen Drehmoment Mollibärchen und in Physik solltest du dich noch mal etwas üben. Das wird hier sonst nur noch viel peinlicher für dich.

RDX
09.06.2007, 16:36
der drehmoment hat nix mit ps oder kw zu tun es gibt traktoren die haben viel drehmoment sind aber lahm und autos die sind schneller mit weniger drehmoment physik setzen 6

Über das Drehmoment ergibt sich die Kraft an den Antriebsrädern.

Die Formel der Leistung lautet auch:

P= F*V

In Worten: Leistung ist Kraft mal Geschwindigkeit.

Das Drehmoment brerechnet sich zu M=F X s

Daraus berechnet man F ; die Kraft an den Antriebsrädern.

Wenn du nun einen Trecker mit nur 100 KW hast, der aber beim Pflügen nur eine Geschwindigkeit von 10 Kilometern pro Stunde schafft.

folgt daraus F=P/V = 100 exp(3)/ 2,78 = 35,97 (kNm/s)/ (m/s) =35,97 kN

Das Auto mit 100 kW ,dass 200 Km/h Höchstgeschwindigkeit schafft ,hat dann nur:


F= 100 exp(3) /55,56 = 1,80 KN an den Antriebsrädern.

Der Trecker ist 19,98 also fast 20. mal so stark.

Physik 9. Klasse Gymnasium meine Herren.