PDA

Vollständige Version anzeigen : Islamischer Religionsunterricht in Deutschland – Sprache.



Felixhenn
28.05.2007, 20:16
Da es jetzt schon Feldversuche mit Islamischem Religionsunterricht in Deutschland gibt, interessiert wohl die Frage in welcher Sprache dieser künftig abgehalten werden soll.

Für Deutsch sprechen die bessere Überprüfbarkeit was da unterrichtet wird und die Integration in Deutschland.

Für die Sprache des Heimatlandes sprechen das bessere Verständnis und der Vorteil, dass die Materie zu Hause in der Familie leichter diskutiert werden kann.

Für Arabisch spricht die Sprache des Korans, obwohl er ja angeblich ursprünglich in Aramäisch erstellt wurde.

Auf freie Wählbarkeit habe ich bewusst verzichtet.

Feldherr
28.05.2007, 20:35
Da es jetzt schon Feldversuche mit Islamischem Religionsunterricht in Deutschland gibt, interessiert wohl die Frage in welcher Sprache dieser künftig abgehalten werden soll.

Für Deutsch sprechen die bessere Überprüfbarkeit was da unterrichtet wird und die Integration in Deutschland.

Für die Sprache des Heimatlandes sprechen das bessere Verständnis und der Vorteil, dass die Materie zu Hause in der Familie leichter diskutiert werden kann.

Für Arabisch spricht die Sprache des Korans, obwohl er ja angeblich ursprünglich in Aramäisch erstellt wurde.

Auf freie Wählbarkeit habe ich bewusst verzichtet.

Auf jiddisch oder hebräisch können Moslems meinetwegen unterrichten, aber nicht hier bei uns im deutschen christlichen Abendland, sondern bei sich im Musel-Orient, wo ihr Platz ist.

Islamunterricht in Deutschland ist volksschädigend und kulturzersetzend und die Erlaubnis dafür zu geben ist ein schwerer Verrat an Nation und Vaterland. ;(

Achsel-des-Bloeden
28.05.2007, 20:43
Der Islam- Unterricht auf Deutsch kann(!) ermöglichen, auf die Mädchen des mohammedanischen Unkulturkreises aufklärerisch einzuwirken.
Allerdings muß in den meisten Bundesländern hierzu ein deutliches Umdenken hin zum abendländischen Freiheitswillen und zum "Mut zur Intoleranz" erfolgen.

Felixhenn
28.05.2007, 20:51
Der Islam- Unterricht auf Deutsch kann(!) ermöglichen, auf die Mädchen des mohammedanischen Unkulturkreises aufklärerisch einzuwirken.
Allerdings muß in den meisten Bundesländern hierzu ein deutliches Umdenken hin zum abendländischen Freiheitswillen und zum "Mut zur Intoleranz" erfolgen.

Wenn Du das jetzt umformulierst in: „Mut zur speziellen partiellen Intoleranz“ oder in „Mut zur Bewahrung unserer Kultur“, kann ich das unterschreiben.

Fenrir
28.05.2007, 21:03
Islamischer Religionsuntericht zu grundsätzlich abzulehen. In Ordnung wäre ein allgemeiner Religionsuntericht in dem die Grundzüge aller großen Religionen vermittelt werden (ist ja eine Frage der Allgemeinbildung).

Stockinger
28.05.2007, 21:09
KEIN ISLAMUNTERRICHT AN DEUTSCHEN SCHULEN

tabasco
28.05.2007, 21:12
Was für eine Frage - wenn überhaupt, dann deutsch.


Auf jiddisch oder hebräisch können Moslems meinetwegen unterrichten, (...) (
Deine tiefe Kentnisse der Materie sind echt beneidenswert. Aber zumindest bekommst Du keine Kopfschmerzen.

The Dude
28.05.2007, 21:47
Da es jetzt schon Feldversuche mit Islamischem Religionsunterricht in Deutschland gibt, interessiert wohl die Frage in welcher Sprache dieser künftig abgehalten werden soll.

Für Deutsch sprechen die bessere Überprüfbarkeit was da unterrichtet wird und die Integration in Deutschland.

Für die Sprache des Heimatlandes sprechen das bessere Verständnis und der Vorteil, dass die Materie zu Hause in der Familie leichter diskutiert werden kann.

Für Arabisch spricht die Sprache des Korans, obwohl er ja angeblich ursprünglich in Aramäisch erstellt wurde.

Auf freie Wählbarkeit habe ich bewusst verzichtet.

Wer hier zur Schule geht, hat grundsätzlich Deutsch zu können/sprechen.

Soweit das gegeben ist, kann Islamunterricht von hier ausgebildeten und zugelassenen Lehrern in welcher Sprache auch immer abgehalten werden.

Gruß,

The Dude

Noko43
28.05.2007, 21:55
Da es jetzt schon Feldversuche mit Islamischem Religionsunterricht in Deutschland gibt, interessiert wohl die Frage in welcher Sprache dieser künftig abgehalten werden soll.

Für Deutsch sprechen die bessere Überprüfbarkeit was da unterrichtet wird und die Integration in Deutschland.

Für die Sprache des Heimatlandes sprechen das bessere Verständnis und der Vorteil, dass die Materie zu Hause in der Familie leichter diskutiert werden kann.

Für Arabisch spricht die Sprache des Korans, obwohl er ja angeblich ursprünglich in Aramäisch erstellt wurde.

Auf freie Wählbarkeit habe ich bewusst verzichtet.

Der Islam scheint in Deinem Leben ja eine sehr wichtige Rolle einzunehmen, vielleicht mehr als bei manchen Muslimen.;)

Deutsch natürlich, der Transparenz wegen. Ist doch klar.

Atheist
28.05.2007, 23:05
keiner - Musels haben hier nix zu suchen - der Islam gehört in in seine Steinzeitumgebung zurückgeschossen - hier hat der nix zu suchen

Der Sheriff
29.05.2007, 00:01
Ofizieller Schulunterricht in Deutschland - nur auf deutsch !

Tolgosch
29.05.2007, 00:21
Also wenn man bedenkt das Islamunterricht eigentlich nur in der Sprache des Korans gehalten wird, sodass die Schüler meist gar nicht erfahren was da eigentlich drinne steht, wäre sogar die jeweilige Muttersprache schon ein Meilenstein.

Biskra
29.05.2007, 00:54
Also wenn man bedenkt das Islamunterricht eigentlich nur in der Sprache des Korans gehalten wird, sodass die Schüler meist gar nicht erfahren was da eigentlich drinne steht, wäre sogar die jeweilige Muttersprache schon ein Meilenstein.

Irrtum.

Felixhenn
29.05.2007, 11:07
Also wenn man bedenkt das Islamunterricht eigentlich nur in der Sprache des Korans gehalten wird, sodass die Schüler meist gar nicht erfahren was da eigentlich drinne steht, wäre sogar die jeweilige Muttersprache schon ein Meilenstein.

Wenn jemand in Deutschland integriert werden möchte, gilt dann als Muttersprache Deutsch?

quinchu
29.05.2007, 11:36
ich bin dafür das man unsere Kinder frei von jeder religiösen Verseuchung unterrichtet.
Humanistische Prinzipien haben endlich Vorrang zu erlangen vor jeder Art von Indoktrination durch Abergläubige, gleich welchen Bekenntnisses.

Der Staat hat die Verpflichtung sein Volk zu schützen, wenn im Rahmen der Gleichberechtigung von Religionen ein Verbot von islamischem Religionsunterricht nicht möglich ist, muss eben - ebenfalls im Rahmen von Gleichberechtigung der Religionen - jede Art von Religionsunterricht verboten werden.

Tolgosch
29.05.2007, 12:13
ich bin dafür das man unsere Kinder frei von jeder religiösen Verseuchung unterrichtet.
Humanistische Prinzipien haben endlich Vorrang zu erlangen vor jeder Art von Indoktrination durch Abergläubige, gleich welchen Bekenntnisses.

Der Staat hat die Verpflichtung sein Volk zu schützen, wenn im Rahmen der Gleichberechtigung von Religionen ein Verbot von islamischem Religionsunterricht nicht möglich ist, muss eben - ebenfalls im Rahmen von Gleichberechtigung der Religionen - jede Art von Religionsunterricht verboten werden.

Was das Ende der Religionsfreiheit bedeuten würde...und das wäre nun mal ein Unrecht.

Wahabiten Fan
29.05.2007, 12:15
ich bin dafür das man unsere Kinder frei von jeder religiösen Verseuchung unterrichtet.
Humanistische Prinzipien haben endlich Vorrang zu erlangen vor jeder Art von Indoktrination durch Abergläubige, gleich welchen Bekenntnisses.

.

:top:

quinchu
29.05.2007, 12:18
Was das Ende der Religionsfreiheit bedeuten würde...und das wäre nun mal ein Unrecht.


Quatsch, das würde nicht das Ende der Religionsfreiheit bedeuten, nur das Ende der Sonderrechte irgendeiner Kirche.

Misteredd
29.05.2007, 16:19
KEIN ISLAMUNTERRICHT AN DEUTSCHEN SCHULEN



Da denke ich anders. Natürlich Unterricht über den Islam, seine Widersprüche, das vorbildhafte Leben des "Profeten" mit seinen immer genau zur rechten Zeit kommenden Offenbarungen zum eigenen Vorteil, seine Plünderungen und seine widersprüchliche Rechtsetzung. Dieses immer schön am Beispiel anderer Religionen und ethischer Denkweisen, um die wahre Qualität des Islam erkennen zu können.

Der Unterricht erfolgt auf Deutsch.

giggi
29.05.2007, 16:22
Es sollte eigentlich kein Islam unterrichtet werden, aber wenn schon dann natürlich nur in DEUTSCH, damit man sich sicher sein kann, dass die Kinder nicht zu Terroristen ausgebildet werden.

Landogar
29.05.2007, 18:12
Da es jetzt schon Feldversuche mit Islamischem Religionsunterricht in Deutschland gibt, interessiert wohl die Frage in welcher Sprache dieser künftig abgehalten werden soll.


Diese Frage stellt sich aus dem Grunde nicht, da von Anfang gesagt wurde, dass der Unterricht in deutscher Sprache abgehalten werden soll. Alles andere wäre auch abwegig.

Landogar
29.05.2007, 18:13
KEIN ISLAMUNTERRICHT AN DEUTSCHEN SCHULEN




Lieber an Schulen unter staatlicher Aufsicht als bei durchgeknallten Extremisten im Hinterzimmer!

Rowlf
29.05.2007, 18:20
Gar kein Religionsunterricht an Schulen. Weder christlich, noch islamisch oder jüdisch.

Felixhenn
29.05.2007, 19:05
Diese Frage stellt sich aus dem Grunde nicht, da von Anfang gesagt wurde, dass der Unterricht in deutscher Sprache abgehalten werden soll. Alles andere wäre auch abwegig.

Das gilt nur für den Anfang. Hast Du schon mal gesehen, dass sich Moslems mit Abmachungen zufrieden geben? Warte es doch einfach mal ab. Glaubst Du wirklich, dass in einer Klasse, in der nur Türkische Kinder sind und der Lehrer Türkisch ist, Deutsch gesprochen wird?

Das läuft dann ein paar Jahre im Verborgenen, ein paar „Missbräuche“ werden angeprangert und untergebuttert und dann wird einfach legalisiert was sowieso überall üblich ist. Am Ende zeigt sich diese Einrichtung nur als erneute Geldquelle für Muslime. Und glaube mir eins: Ich hoffe und bete, dass ich im Unrecht bin.

Achte doch nur mal auf eine Kleinigkeit hier im Strang: Unsere Forenmoslems wie Stuttgart usw., die ständig und überall alles vollspammen, haben noch nicht abgestimmt. Sie wollen halt nicht Ihre wahre Meinung bekannt geben, aber auch nicht für Deutsch stimmen. Was bei denen im Hinterkopf rumort ist doch wohl schon ganz klar.

katharina von Medici
29.05.2007, 19:12
Also ich habe schweren Herzens mit "deutsch" gestimmt. Ich möchte lieber überhaupt keinen Islamunterricht an deutschen Schulen haben!

Efna
29.05.2007, 19:20
Wenn schon Deutsch, für mich gehört jegliche art Religionsunterricht abgeschafft

quinchu
29.05.2007, 19:34
Da denke ich anders. Natürlich Unterricht über den Islam, seine Widersprüche, das vorbildhafte Leben des "Profeten" mit seinen immer genau zur rechten Zeit kommenden Offenbarungen zum eigenen Vorteil, seine Plünderungen und seine widersprüchliche Rechtsetzung. Dieses immer schön am Beispiel anderer Religionen und ethischer Denkweisen, um die wahre Qualität des Islam erkennen zu können.

Der Unterricht erfolgt auf Deutsch.


hier stimme ich dir zu - allerdings bräuchte es dafür eigentlich keinen eigenen Unterricht. Ein interessant gestalteter Geschichtsunterricht sollte das leisten können.

Felixhenn
29.05.2007, 19:37
Wenn schon Deutsch, für mich gehört jegliche art Religionsunterricht abgeschafft

Das mag in anderem Zusammenhang verhandelt werden. Aber wenn Muslime in Deutschland Religionsunterricht haben wollen und bekommen, kann das ja wohl keine Diskussionsgrundlage sein, den Christlichen abzuschaffen.

ortensia blu
29.05.2007, 19:42
Da denke ich anders. Natürlich Unterricht über den Islam, seine Widersprüche, das vorbildhafte Leben des "Profeten" mit seinen immer genau zur rechten Zeit kommenden Offenbarungen zum eigenen Vorteil, seine Plünderungen und seine widersprüchliche Rechtsetzung. Dieses immer schön am Beispiel anderer Religionen und ethischer Denkweisen, um die wahre Qualität des Islam erkennen zu können.

Der Unterricht erfolgt auf Deutsch.

Gegen diesen Aufklärungsunterricht wäre nichts einzuwenden.

Efna
29.05.2007, 19:43
Das mag in anderem Zusammenhang verhandelt werden. Aber wenn Muslime in Deutschland Religionsunterricht haben wollen und bekommen, kann das ja wohl keine Diskussionsgrundlage sein, den Christlichen abzuschaffen.

Also meiner Meinung nach kann ich auf beides Verzichten, Ethik sollte Pflichtfach werden. ich meine wer sich näher über eine bestimmte Religion infprmieren will der kann ja zum nächsten Pfarrer, Imam, Rabbi, Hohepriester etc. gehen oder geht halt einfach mal in die Bücherei.

Blutkehle666
29.05.2007, 19:43
Gar kein ein Religionsunterricht an Schulen. Weder christlich, noch islamisch oder jüdisch.

Religion gehört zur Kultur, also hat es hier Religionsunterricht zu geben. Es ist wichtig, dass junge Menschen etwas über die Deutsche Kultur lernen. Deswegen sollte auch das Heidentum in den Religionsunterricht.

Ich habe für Deutsch gestimmt. Bin aber komplett gegen islamischen Unterricht.

Efna
29.05.2007, 19:44
Religion gehört zur Kultur, also hat es hier Religionsunterricht zu geben. Es ist wichtig, dass junge Menschen etwas über die Deutsche Kultur lernen. Deswegen sollte auch das Heidentum in den Religionsunterricht.

Ich habe für Deutsch gestimmt. Bin aber komplett gegen islamischen Unterricht.


Kultur kriegt man auch in Ethik zu genüge zu hören.

Koslowski
29.05.2007, 19:52
Gar kein ein Religionsunterricht an Schulen. Weder christlich, noch islamisch oder jüdisch.

Exakt! Lügen haben in der Schule nichts zu suchen.

McDuff
29.05.2007, 19:53
Die sollen ihren Unterricht in ihren Heimatländern abhalten und aufhören uns zu infiltrieren!!!

Blutkehle666
29.05.2007, 19:53
Dann muss der Geschichts- und Politikunterricht aber auch gestrichen werden.

Tolgosch
29.05.2007, 19:55
Also meiner Meinung nach kann ich auf beides Verzichten, Ethik sollte Pflichtfach werden. ich meine wer sich näher über eine bestimmte Religion infprmieren will der kann ja zum nächsten Pfarrer, Imam, Rabbi, Hohepriester etc. gehen oder geht halt einfach mal in die Bücherei.

Wenn du darauf verzichten kannst ist das bereits heute dein gutes Recht. Es anderen aber deshalb vorschreiben zu wollen fällt in eine ganz andere Kategorie. und btw. "zum nächsten Pfarrer, Imam, Rabbi, Hohepriester" zu gehn ist der Ausgangspunkt den unser Säkularsystem zu verhindern sucht. Weil da niemand kontrolliert welcher Art Mist dir verzapft wird. Siehe deutsche Geschichte 19.Jhdt.

Sterntaler
29.05.2007, 20:41
vor allem das Thema "wie tötet man Ungläubige" sollte ausführlich behandelt werden, auch wie ermordet und schlägt man seine Frau.

http://rapidshare.com/files/34114709/LondonProtest.wmv

meckerle
29.05.2007, 21:15
vor allem das Thema "wie tötet man Ungläubige" sollte ausführlich behandelt werden, auch wie ermordet und schlägt man seine Frau.

http://rapidshare.com/files/34114709/LondonProtest.wmv
Das müssen sie aber nicht erst lernen, sie bekommen das zu Hause in ihren Familien gelehrt. Dazu brauchen sie die Schulen nicht.

Landogar
29.05.2007, 21:18
Die sollen ihren Unterricht in ihren Heimatländern abhalten und aufhören uns zu infiltrieren!!!

Aha, und was sind hier in Deutschland geborene Moslems deiner fundierten Meinung nach? Staatenlose?

Gärtner
30.05.2007, 00:16
Da es jetzt schon Feldversuche mit Islamischem Religionsunterricht in Deutschland gibt, interessiert wohl die Frage in welcher Sprache dieser künftig abgehalten werden soll.

Für Deutsch sprechen die bessere Überprüfbarkeit was da unterrichtet wird und die Integration in Deutschland.

Für die Sprache des Heimatlandes sprechen das bessere Verständnis und der Vorteil, dass die Materie zu Hause in der Familie leichter diskutiert werden kann.

Für Arabisch spricht die Sprache des Korans, obwohl er ja angeblich ursprünglich in Aramäisch erstellt wurde.

Auf freie Wählbarkeit habe ich bewusst verzichtet.

Auf Deutsch, selbstverständlich. Mein katholischer Religionsunterricht war ja auch nicht auf Italienisch oder Latein.

~~~


Auf jiddisch oder hebräisch können Moslems meinetwegen unterrichten (...)

Warum jetzt gerade Muslime in den Sprachen der Juden unterrichten sollten, wird dein Geheimnis bleiben.

~~~


Islamischer Religionsuntericht zu grundsätzlich abzulehen.

KEIN ISLAMUNTERRICHT AN DEUTSCHEN SCHULEN

Klar, wäre ja noch schöner, wenn Muslime in Deutschland in der Schule mit einem westlich aufgeklärten Modell des Islam in Berührung kämen, wo bliebe dann euer Feindbild?

Natürlich muß auch für Muslime ein staatlich kontrollierter Religionsunterricht her - wie es ihn bei den Christen ja auch gibt. Es geht nicht an, daß Hunderttausende von muslimischen Kindern im Lande ihre religiöse und weltanschauliche Prägung von Leuten empfangen, die bestenfalls an einer islamischen Hausmetzgerei in der Wüste gelernt, aber nie eine Universität von innen gesehen haben.

Diesen unerträglichen Zustand wollen aber die nationaldilettantischen und islamophoben Volksverführer zementieren. Damit aber spielen sie islamistischen und terroristischen Umtrieben in die Hände. Es ist immer dasselbe: das fremdenfeindliche Gesindel ist Osama bin Ladens Fünfte Kolonne nützlicher Idioten.

FranzKonz
30.05.2007, 00:31
Diesen unerträglichen Zustand wollen aber die nationaldilettantischen und islamophoben Volksverführer zementieren. Damit aber spielen sie islamistischen und terroristischen Umtrieben in die Hände. Es ist immer dasselbe: das fremdenfeindliche Gesindel ist Osama bin Ladens Fünfte Kolonne nützlicher Idioten.

Eben weil sie Idioten sind, werden sie Deinen Beitrag nicht verstehen.

Sterntaler
30.05.2007, 05:50
Auf Deutsch, selbstverständlich. Mein katholischer Religionsunterricht war ja auch nicht auf Italienisch oder Latein.

~~~



Warum jetzt gerade Muslime in den Sprachen der Juden unterrichten sollten, wird dein Geheimnis bleiben.

~~~




Klar, wäre ja noch schöner, wenn Muslime in Deutschland in der Schule mit einem westlich aufgeklärten Modell des Islam in Berührung kämen, wo bliebe dann euer Feindbild?

Natürlich muß auch für Muslime ein staatlich kontrollierter Religionsunterricht her - wie es ihn bei den Christen ja auch gibt. Es geht nicht an, daß Hunderttausende von muslimischen Kindern im Lande ihre religiöse und weltanschauliche Prägung von Leuten empfangen, die bestenfalls an einer islamischen Hausmetzgerei in der Wüste gelernt, aber nie eine Universität von innen gesehen haben.

Diesen unerträglichen Zustand wollen aber die nationaldilettantischen und islamophoben Volksverführer zementieren. Damit aber spielen sie islamistischen und terroristischen Umtrieben in die Hände. Es ist immer dasselbe: das fremdenfeindliche Gesindel ist Osama bin Ladens Fünfte Kolonne nützlicher Idioten.



die Rolle hast du doch als Beschnittener schon. wieviel bezahlen denn deine Freimaurerlogen für die Islampropaganda?

Bruddler
30.05.2007, 05:55
Aha, und was sind hier in Deutschland geborene Moslems deiner fundierten Meinung nach? Staatenlose?

...die hier unentwegt per Türkenflagge zeigen, dass die Türkei ihr anerkanntes Heimatland ist, sollten umgehend ihre Koffer packen um ihr unertraegliches Heimweh zu beenden !

Prinz Eugen
30.05.2007, 07:44
Wenn wir sie schon nicht loswerden ... das wird leider nicht so schnell passieren, X( dann sollten wir schon darauf achten, daß die Koranübersetzungen einigermaßen unserer Kultur angepasst sind. :]

Da gibt es gute Geistliche in der Türkei, die einen "humanen" Islam (wenn das überhaupt geht) predigen. Mit denen sollte man sich sofort zusammen setzten, was natürlich wieder nicht geschieht!

Beispiel: Aus 72 Jungfrauen, werden 72 Weintrauben, nicht ganz so schön, aber auch nicht schlecht! :)) :)) :))

Landogar
30.05.2007, 07:52
...die hier unentwegt per Türkenflagge zeigen, dass die Türkei ihr anerkanntes Heimatland ist, sollten umgehend ihre Koffer packen um ihr unertraegliches Heimweh zu beenden !

Die meine ich aber nicht....:rolleyes:

Prinz Eugen
30.05.2007, 08:23
Aha, und was sind hier in Deutschland geborene Moslems deiner fundierten Meinung nach? Staatenlose?

Hallo, wird sind nicht in der USA, dort werden in den USA geborene Menschen automatisch US-Bürger! Bei uns bekommen sie die Staatsangehörigkeit der Eltern.

Noch Fragen ??

senchi
30.05.2007, 10:01
Die Frage nach der Sprache erledigt sich, da Islamunterricht an unseren Schulen genau so unsinnig ist wie ein Pflichtfach Chinesisch.:hihi:

kotzfisch
30.05.2007, 10:08
Unsinn:

Religionsunterricht an sich ist Schwachsinn.

Chinesisch als Businessprache des 21 siecles dagegen ist total sinnvoll.

Französisch als Pflichtfach ist Schwachsinn- sprechen es doch nur ein paar Menschen.

So ist es.

Gärtner
30.05.2007, 13:46
du doch als Beschnittener

Eben, beim letzten Gang zur Toilette, war noch alles an seinem Platz.

Du solltest dir das Hansapilssaufen abgewöhnen. Auch wenn das unter Neonazis und sonstigen auf Hartz IV gesetzten Globalisierungsverlierern sehr schick ist, du redest dann noch wirrer als eh schon.

~~~

So, hast du auch noch etwas zur Thematik ("Islamischer Religionsunterricht in Deutschland – Sprache") beizutragen oder bleibt es beim Jauchegurgeln?

Sterntaler
30.05.2007, 14:00
manche sind geistig beschnitten, manche körperlich, such dir was aus.


zum Thema : ich bin dagegen.

Bob
30.05.2007, 14:38
Wenn islamistischer Religionsunterricht eine Form der Integration ist, frag ich mich wer hier in 20 jahren integriert werden muss: wir deutsche oder die ausländer.
ich bin auch der meinung dass allgemeiner religionsunterricht ausreichend ist.

kotzfisch
30.05.2007, 15:43
Unsinn:

Religionsunterricht an sich ist Schwachsinn.

Chinesisch als Businessprache des 21 siecles dagegen ist total sinnvoll.

Französisch als Pflichtfach ist Schwachsinn- sprechen es doch nur ein paar Menschen.

So ist es.
kotzfisch ist gerade online Beitrag melden Beitrag bearbeiten/löschen

Tolgosch
30.05.2007, 18:55
Wenn islamistischer Religionsunterricht eine Form der Integration ist, frag ich mich wer hier in 20 jahren integriert werden muss: wir deutsche oder die ausländer.
ich bin auch der meinung dass allgemeiner religionsunterricht ausreichend ist.

Was verstehst du denn unter "allgemeinem Religionsunterricht"?