PDA

Vollständige Version anzeigen : 40 Jahre Sgt. Pepper's



Stockinger
28.05.2007, 09:40
40 Jahre Sgt. Pepper's Lonely Hearts Club Band

Am 1 .Juni 1967 veröffentlichten die Beatles eines der berühmtesten Alben der Popgeschichte - bislang wurde es 20 Millionen Mal verkauft. 13 Songs, jeder für sich ein kleines Kunstwerk, das noch heute unsere Aufmerksamkeit verdient.


Die Beschreibung der einzelnen Songs hier:
http://www.welt.de/kultur/article899223/40_Jahre_Sgt._Peppers_Lonely_Hearts_Club_Band.html



Ein Beispiel:
2. With A Little Help From My Friends
Schlagzeuger Ringo Starr war zwar mit Abstand der schlechteste Sänger der Beatles, beim Publikum erfreute er sich aber größter Beliebtheit. Daher passt es auch wunderbar, dass er dieses herzergreifende kleine Lied über die Schwierigkeiten des richtigen Singens zum Besten gibt. Einfach niedlich. Freundlicherweise komponierten Paul und John den Titel so, dass die Melodie nur wenige Töne umfasst. Ringo meistert sie mit kleinen Wacklern bravourös, allerdings hätte es nicht geschadet, wenn er sich vor der Aufnahme mal kurz die Nase geschnaubt hätte. Noch heute besticht das raffinierte kleine Lied durch seine formvollendete Unzulänglichkeit. David Deißner


http://www.dance-lyrics.com/ama/sgt_peppers_lonely_hearts_club_band_b000002uau.jpg

Sterntaler
28.05.2007, 09:48
..ein Kumpel von mir heißt auch "Sergant. Pepper". :))

Stockinger
28.05.2007, 10:03
Ein grandioses Album einer Zeit in der die "Beat Musik" in den letzten Zügen lag und die Rock Musik sich breitmachte.
Wohl dem, der diese Zeit LIVE erlebt hat!

Don
30.05.2007, 13:59
Ein grandioses Album einer Zeit in der die "Beat Musik" in den letzten Zügen lag und die Rock Musik sich breitmachte.
Wohl dem, der diese Zeit LIVE erlebt hat!

Jepp. Ein Kleinod in meiner alten Vinylsammlung.

bernhard44
30.05.2007, 14:06
von der Kreativität und der Beeinflussung späterer Künstler her, eines der besten Alben aller Zeiten!

Mauser98K
03.06.2007, 17:17
In der Tat genial, aber schwer zu verstehen.

Sgt Pepper habe ich als CD.

Wie muß dieses Album auf den Durchschnittsmenschen des Jahres 1967 gewirkt haben?

Manfred_g
03.06.2007, 17:46
Jepp. Ein Kleinod in meiner alten Vinylsammlung.

Bei mir auch - und ein guter Trost, wenn man für live etwas zu jung war/ist.

Achsel-des-Bloeden
03.06.2007, 18:05
ELO, Queen, Prince, Limp Bizkit: Durchaus erfreuliche und kreative Musikanten im angelsächsischen Mainstream- Brei.
Aber was für ein Unterschied zu den Titanen Led Zeppelin und Rolling Stones!

... und über alle thronen die Beatles ...

kritiker_34
05.06.2007, 18:20
In der Tat genial, aber schwer zu verstehen.

Sgt Pepper habe ich als CD.

Wie muß dieses Album auf den Durchschnittsmenschen des Jahres 1967 gewirkt haben?

kiffen, lsd, bewusstseins erweiternde erlebnisse, alles wird gut, keine agression, einfach das sein erleben ohne zu werten, mehr im buddhistischen erleben des seins, trotz oder gerade wegen des eisernen vorhangs und des vietnam krieges.

Manfred_g
08.06.2007, 02:11
In der Tat genial, aber schwer zu verstehen.

Sgt Pepper habe ich als CD.

Wie muß dieses Album auf den Durchschnittsmenschen des Jahres 1967 gewirkt haben?

Meinst du wirklich, es gibt da viel zu verstehen? Das meine ich nicht ironisch, aber ich glaube, recht viel hineininterpretieren sollte man da nicht. Es ist mir persönlich egal, warum bzw. wie ein Künstler in mir hinreissende Gefühle auslöst. Die Beatles tun es wegen ihrer Musik, der Harmonien, der Rhythmik. Sobald ich versuche, mehr hineinzuinterpretieren (philosophischen Tiefgang oder politische Weitsicht), werde ich meist enttäuscht.
Macht aber doch auch nix, warum sollen geniale Musiker auch noch geniale Weise sein?

Mauser98K
08.06.2007, 09:46
Meinst du wirklich, es gibt da viel zu verstehen? Das meine ich nicht ironisch, aber ich glaube, recht viel hineininterpretieren sollte man da nicht. Es ist mir persönlich egal, warum bzw. wie ein Künstler in mir hinreissende Gefühle auslöst. Die Beatles tun es wegen ihrer Musik, der Harmonien, der Rhythmik. Sobald ich versuche, mehr hineinzuinterpretieren (philosophischen Tiefgang oder politische Weitsicht), werde ich meist enttäuscht.
Macht aber doch auch nix, warum sollen geniale Musiker auch noch geniale Weise sein?

Da hast Du recht.

In dieses Album wurde von selbsternannten Intellektuellen viel zu viel hinein interpretiert.

Mauser98K
08.06.2007, 09:58
Kennt jemand das Album "Tubular Bells" von Mike Oldfield?

Stockinger
08.06.2007, 12:56
Kennt jemand das Album "Tubular Bells" von Mike Oldfield?

Ja, ich habe es sogar noch :]

Mauser98K
08.06.2007, 15:39
Ja, ich habe es sogar noch :]

Genial, was?