PDA

Vollständige Version anzeigen : Teste deinen Antisemitismus



Haloperidol
28.05.2007, 09:16
Kurzbericht aus dem GMF-Survey, 2005/1 (http://www.honestly-concerned.org/Heitmeyer2.htm)



Antisemitismus in Deutschland

Andreas Zick (Institut für Interdisziplinäre Konflikt-und Gewaltforschung Universität Bielefeld) & Beate Küpper (Bergische Universität Wuppertal)

Zustand

Der Antisemitismus in Deutschland ist auch im Jahr 2005 alarmierend. Es scheint einen er*höhten Zuspruch zu einer rechtspopulistischen Propaganda, die antisemitisch argumentiert, zu geben (Stichwort: Walser, Möllemann, Hohmann). 60 Jahre nach Kriegsende und dem Ver*sterben der letzten Zeitzeugen werden Forderungen nach einem Schlußstrich unter die Ge*schichte des Holocaust mit dem Versuch sich der Kollektivschuld und Verantwortung zu ent*ledigen lauter. Hinzu kommt eine mit der 2. Intifada neu belebte antisemitische Israelkritik in der Linken (Stichwort: Globalisierungsgegner). Analysen von Medienberichten über Juden, das Judentum und Israel zeigen darüber hinaus, daß die Medien antisemitische Stereotype und Vorurteile transportieren, was sich insbesondere in der Berichterstattung über den Israel-Palästina-Konflikt zeigt. Zudem ist ein Anstieg antisemitischer Straftaten zu beobachten, des*sen Hintergründe und Täter allerdings umstritten sind (s. hierzu den Verfassungsschutzbericht 2004).

Antisemitismus in großen Meinungsumfragen

Mit dem Wiederaufleben des Palästina-Konflikts im Jahre 2000 sind eine Reihe von Mei*nungsumfragen von wissenschaftlichen Einrichtungen und den Medien durchgeführt worden, die zeigen, daß zwar klassische Formen des Antisemitismus, die sich in offenen negativen Äußerungen und Antipathien gegenüber Juden und dem Judentum ausdrücken, eher gering verbreitet sind, moderne Facetten des Antisemitismus jedoch ein erschreckendes Ausmaß an Zuspruch finden. Das betrifft insbesondere eine Kritik an Israel, die israelische Politik leicht*fertig als jüdische Politik versteht und damit jüdische Bürger – gleich welcher Nationalität – kollektiv für die Politik Israels verantwortlich macht. Damit einher geht die verbundene Un*terstellung, daß Juden loyaler zu Israel als zum eigenen Land stehen. In den bislang durchge*führten Umfragen zum deutschen Antisemitismus – die leider recht uneinheitlich und weitge*hend wenig theoriegeleitet durchgeführt wurden – fällt auf: Männer sind antisemitischer als Frauen, Ältere eher als Jüngere, Menschen mit niedrigem Bildungsniveau eher als höher Ge*bildete, religiös Gebundene eher als Konfessionslose und politisch konservativ Orientierte eher als links-orientierte Personen. Anders als bei Vorurteilen gegenüber anderen Gruppen wird Antisemitismus nicht allein in den Reihen der unteren sozialen Schichten geäußert. An*ders als andere Adressanten-Gruppen von Vorurteilen werden Juden als vergleichsweise sta*tushöhere Gruppe der Gesellschaft wahrgenommen; dies legen auch die nach wie vor gängi*gen Stereotype von Juden als geschäftstüchtig, intelligent und überheblich nahe. Auffällig ist, daß sich selbst in den modernen Ausdrucksformen des Antisemitismus traditionell mythische Bilder der Konspiration und Weltherrschaft, alte Stereotype und ein universal unterstellter Zionismus widerspiegeln.
...
...
Facetten des Antisemitismus

Im GMF-Survey 2004 war der Antisemitismus ein Schwerpunkt. Es wurden insgesamt sieben Facetten von Antisemitismus erhoben, die z.T. so oder in ähnlicher Form bereits in anderen großen Meinungsumfragen erfaßt wurden. Heyder/Iser/Schmidt (2005) haben bei der Analyse der Daten eine etwas andere Unterteilung der Facetten gewählt, als wir sie hier vorschlagen: Wir unterscheiden zwei Facetten eines traditionellen Antisemitismus – der alte Mythos, daß Juden zu viel Einfluß haben und der Schuldvorwurf in Form der Unterstellung, Juden seien durch ihr Verhalten an ihrer Verfolgung mitschuldig. Diese letzte Facette wird von Hey-der/Iser/Schmidt aufgrund einer streng meßtheoretischen Vorgehensweise nicht berücksich*tigt, wir halten sie allerdings für eine bedeutende, weil an alte Stereotype anknüpfende Facette. Der Schuldvorwurf an Juden ist tief in die antisemitische Argumentation verstrickt von den Anfängen der Beschuldigung am Tod Christi, über vergiftete Brunnen im Mittelalter bis zum heutigen Vorwurf Mitschuld an der eigenen Verfolgung zu sein.

Darüber hinaus unterscheiden wir fünf Facetten, die als Ausdruck eines sekundären Antisemi*tismus verstanden werden können: der Vorwurf, aus der Vergangenheit Vorteile zu ziehen, und die implizite Forderung nach einem Schlußstrich unter die Vergangenheit, ausgedrückt im Unwillen, immer wieder von den deutschen Verbrechen an den Juden zu hören und die Verbrechen an den Juden auch heute noch vorgehalten zu bekommen. In diesen beiden Facet-ten wird Bezug auf den Holocaust genommen. Zum sekundären Antisemitismus zählen wir zudem drei Facetten, die eine Verbindung zu Israel nehmen und damit die Ablehnung von Juden insgesamt begründen: separationistischer Antisemitismus, d.h. der Vorwurf, die deut*schen Juden fühlten sich stärker mit Israel als mit Deutschland verbunden und interessierten sich auch mehr die israelische Angelegenheit, Israelbezogener Antisemitismus, also eine Ab*lehnung von Juden, die durch die israelische Politik legitimiert wird und Israelkritik, die mit NS-Vergleichen und Assoziationen arbeitet, z.B. durch die Verwendung des Wortes „Vernich*tungskrieg“. In all diesen Facetten wird der Zeitgeist deutlich, der an alte Bilder anknüpft und sie in modernem Gewand präsentiert, wie etwa der alte Mythos vom „Juden als Kindesmör*der“, der sich z. T. in der heutigen Israelkritik widerspiegelt. Das uralte Stereotyp Juden sei grundsätzlich „anders“ und „merkwürdig“ findet sich in der heutigen Form des separationisti*schen Antisemitismus wieder. Die Schuldabwehr und Umkehr vom Opfer zum Täter bzw. Täter zum Opfer wird auch hier wieder deutlich: „Juden wollen sich separieren, ziehen Vor*teile, verhalten sich schlecht, ja sogar genauso schlecht wie die Nazis, und die Deutschen müssen sich immer wieder mit dem Holocaust auseinandersetzen.“
...
...
Transformierter Antisemitismus – alte Mythen in neuem Gewand

Wir haben eine Reihe von unterschiedlichen Facetten des Antisemitismus in einer großen, repräsentativen Bevölkerungsumfrage in Deutschland im Frühsommer 2004 erhoben. Deut*lich wird (ähnlich wie auch in anderen Umfragen der jüngeren Zeit), daß vergleichsweise we*nig Befragten klassisch antisemitischen Aussagen wie der Mähr vom Einfluß der Juden und dem Vorwurf an der eigenen Verfolgung mitschuldig zu sein zustimmen. Gleichzeitig bejahen jedoch erschreckend viele Befragte modernisierte Facetten. Dies gilt sowohl für solche Aus*drucksweisen, die an den Holocaust anknüpften, wie eine unterstellte Vorteilsnahme oder die Forderung nach einem Schlußstrich als auch für solche, die auf Israel Bezug nehmen, wie die Unterstellung von Separation seitens der Juden in Deutschland, eine In-Verantwortungsnahme aller Juden für die israelische Politik und eine Bezugnahme auf die israelischen Politik, die NS-Vergleiche oder NS-Assoziationen weckt. Unserer Auffassung nach ist dies allerdings kein grundsätzlich neuer Antisemitismus, der hier deutlich wird. Vielmehr erscheinen uralte antijüdische Mythen und Stereotype in modernem Gewand in dem sie sich aktuelle und emo*tionsgeladene Themen zu eigenen machen. Auf diese Weise werden in scheinbar neuer Form alte Vorurteile weitertransportiert. Anders als z. B. beim modernen Rassismus werden alte Vorurteile jedoch nicht unterdrückt, sondern lediglich an den jeweiligen Zeitgeist angepaßt transformiert. Zu befürchten ist, daß hierfür in Zukunft auch andere Themen herhalten müssen und die Transformation nicht auf den Nahost-Konflikt und die Aufarbeitung des Holocaust beschränkt bleibt. Die Abwendung und Umkehr von Schuld wird dabei – schon vor dem Ho*locaust, aber natürlich seitdem vielfach verstärkt – immer ein wesentliches Element bleiben. Wir meinen, daß insbesondere die Funktion des Antisemitismus als legitimierender Mythos genauer untersucht werden muß, und dabei genauer nachgezeichnet werden sollte, wie alte Mythen im Diskurs transformiert werden.


http://www.honestly-concerned.org/Temporary/Heitmeyer-Tabelle_.jpg

Wie würdet ihr reagieren, wenn ihr solche Fragen gestellt bekommen würdet? Wo findet ihr euch auf dieser Skala wieder?

Rikimer
28.05.2007, 09:29
Nun, wie es scheint gibt es keine Menschen die die Juden nicht hassen. Soviel zum Wert einer Statistik, einer Umfrage. So wäre denn auch ich ein Judenhasser. Schön. :rolleyes: :zzz:

MfG

Rikimer

Sterntaler
28.05.2007, 09:31
http://img176.imageshack.us/img176/2682/screenshot0702200719210pb2.th.png (http://img176.imageshack.us/my.php?image=screenshot0702200719210pb2.png)
Doppelklick
http://img152.imageshack.us/img152/6860/screenshot2104200710423qp1.th.png (http://img152.imageshack.us/my.php?image=screenshot2104200710423qp1.png)


der Threadersteller plant das selbe.

kotzfisch
28.05.2007, 09:57
S C H W A C H S I N N !

Quo vadis
28.05.2007, 10:27
der Threadersteller plant das selbe.


Der Strangersteller plant eine Karriere im Simon Wiesenthal Center.Das ist auch schon alles, was es dazu zu sagen gibt.:))

Hexenhammer
28.05.2007, 10:55
Es ist doch so einfach Antisemitist zu sein. Ich halte vieles nicht für gut was Israel treibt, halte den Einfluß den der "Zentralrat der Juden in Deutschland" auf die deutsche Politik hat für zu groß.

Also: Ich bin Antisemitist.

Das hat doch heutzutage, besonders hier im Land, nichts damit zutun, ob man Juden hasst.

Haloperidol
28.05.2007, 11:23
Der Strangersteller plant eine Karriere im Simon Wiesenthal Center.Das ist auch schon alles, was es dazu zu sagen gibt.

So ein gutes Bild habe nicht einmal ich selbst normalerweise von mir.


S C H W A C H S I N N !

Kannst du das auch begründen?

kritiker_34
28.05.2007, 11:36
http://img176.imageshack.us/img176/2682/screenshot0702200719210pb2.th.png (http://img176.imageshack.us/my.php?image=screenshot0702200719210pb2.png)
Doppelklick
http://img152.imageshack.us/img152/6860/screenshot2104200710423qp1.th.png (http://img152.imageshack.us/my.php?image=screenshot2104200710423qp1.png)


der Threadersteller plant das selbe.

Wenn die Friedrich Ebert Stiftung eine "Studie" in Auftrag gibt, steht das Ergebnis schon vorher fest.

Die Methode solcher Studien funzt in etwa so.

Erstelle ein Aussage und biege dann die Fragen so hin, dass die Aussage mehr oder weniger bestätigt wird.

futuere
28.05.2007, 12:38
Ich kann einfach nicht fassen, dass so ein Schwachsinn von Wissenschaftlern kommt:

a) "Ich bin es leid, immer wieder von den deutschen Verbrechen an den Juden zu hören"

b) "Die Juden hierzulande interessieren sich mehr für israelische als für deutsche Angelegenheiten"

c) "Bei der Politik, die Israel macht, kann ich gut verstehen, daß man etwas gegen Juden hat"


Was zur Hölle hat das alles mit Antisemitismus zu tun?

Bin ich eigentlich schon ein Antisemit, weil ich diesen Fragebogen für totalen Schwachsinn halte?

Kenshin-Himura
28.05.2007, 12:54
Das ist mal wieder so eine typische Stümper-Studie vom Fließband. Ich selbst habe zu Schul-Zeiten mal an einer Studie teilgenommen, wo es einerseits darum ging wie wir die Schule beurteilen, aber auch um unsere politischen Einstellungen. Nach dieser Studie bin ich wohl auch in die Kategorie ,,Rechtsextremist" und ,,Antisemit" gefallen. Einige Fragen haben nun wirklich nicht das Geringste mit Antisemitismus zu tun, beispielsweise die Frage ,,Ich bin es leid, immer wieder von den deutschen Verbrechen an den Juden zu hören".

Mit solcher Propaganda fördert man nur Antisemitismus, und dieser ist ja in der Tat in der deutschen Bevölkerung sehr verbreitet. Mich selber würde man wohl im Vergleich zur Mehrheit des Volkes als eher nicht-antisemitisch einschätzen, weil ich z.Bsp. Israel sehr positiv gegenüberstehe und z.Bsp. natürlich auch den Libanon-Krieg argumentativ verteidige. Außerdem finde ich zwar, dass die Juden hier einen relativ hohen Einfluss haben, aber dieser Einfluss der Juden in Deutschland kann meiner Meinung nach gar nicht hoch genug sein, ich begrüße es wenn der jüdische Einfluss so stark wie möglich ist.

Frei-denker
28.05.2007, 14:15
Die Botschaft dieser "Umfrage" ist so plump, wie sie dumm ist:

"Wenn du es wagst, jüdisches oder israelisches Fehlverhalten zu kritisieren, wirst du in einen Zusammenhang mit KZ-Betreibern gebracht!"

Was mir nicht ganz einleuchtet ist, ob die Betreiber solcher plumper Propaganda allen Ernstes glauben, bei einem denkendem Menschen etwas anderes als Verachtung zu ernten.

Der einzige Effekt solcher alberner Antisemitismuskeulen-Schwingerei dürfte sein, daß Verachtung gegenüber der jüdischen Lobby geweckt wird. So wird der Antisemitismusvorwurf zum Aprilscherz gemacht.

Ich warte nur noch auf den Tag, wo der Hund, der an der Laterne vor dem Bankhaus Salomon Oppenheim sein Bein hebt, zum Antisemitisten erklärt wird.

-SG-
28.05.2007, 15:49
Wie würdet ihr reagieren, wenn ihr solche Fragen gestellt bekommen würdet? Wo findet ihr euch auf dieser Skala wieder?

ich würde antworten, was sonst

ich finde mich bei jedem item auf der ganz linken seite wieder, soll heißen stimme überhaupt nicht zu

erschreckend finde ich vor allem die letzten beiden werte, die zeigen auf welcher seite die deutschen im nahostkonflikt stehen. dass jemand, der den ganzen tag al manar sieht und auch sonst ziemlich beschränkt ist, bei dem verwundert es einen nicht. aber hierzulande, wo sich jeder informieren kann...

Biskra
28.05.2007, 16:34
Man sollte diese Umfrage mal unter den Forenusern hier machen, geschätzter Antisemitenanteil nach diesen Fragen: 70%.

Biskra
28.05.2007, 16:35
erschreckend finde ich vor allem die letzten beiden werte, die zeigen auf welcher seite die deutschen im nahostkonflikt stehen. dass jemand, der den ganzen tag al manar sieht und auch sonst ziemlich beschränkt ist, bei dem verwundert es einen nicht. aber hierzulande, wo sich jeder informieren kann...

Das liegt daran, daß in Deutschland auch nur via Palliwood berichtet wird.

Sterntaler
28.05.2007, 16:39
um die Umfrage zuasmmenzufassen:


Alle Deutschen sind nach, wie vor der:

http://img510.imageshack.us/img510/500/hochformatdergold252580ht3.jpg

Liegnitz
28.05.2007, 16:50
[[/IMG]

Wie würdet ihr reagieren, wenn ihr solche Fragen gestellt bekommen würdet? Wo findet ihr euch auf dieser Skala wieder?

Alle Fragen mit :Stimmt.

Biskra
28.05.2007, 17:11
Alle Fragen mit :Stimmt.

Was für eine Überraschung.

Walter Hofer
28.05.2007, 17:13
Alle Fragen mit :Stimmt.

entzückend ! :respekt: - du hast nicht gemogelt ! :)

Rikimer
28.05.2007, 17:15
Man sollte diese Umfrage mal unter den Forenusern hier machen, geschätzter Antisemitenanteil nach diesen Fragen: 70%.
Wahrhaftig oder falsch? ?(

MfG

Rikimer

Biskra
28.05.2007, 17:18
Wahrhaftig oder falsch? ?(

MfG

Rikimer

Klammern wir mal die Schlusstrichvariante aus, dann auch durchaus wahrhaftig.

Liegnitz
28.05.2007, 17:22
Was für eine Überraschung.

Ja hier hätte eine richtige Umfrage zum ankreuzen stattfinden sollen, um den Durchschnitt der Meinungen der User hier zu schätzen.

Haloperidol
28.05.2007, 17:26
ich würde antworten, was sonst

ich finde mich bei jedem item auf der ganz linken seite wieder, soll heißen stimme überhaupt nicht zu

erschreckend finde ich vor allem die letzten beiden werte, die zeigen auf welcher seite die deutschen im nahostkonflikt stehen. dass jemand, der den ganzen tag al manar sieht und auch sonst ziemlich beschränkt ist, bei dem verwundert es einen nicht. aber hierzulande, wo sich jeder informieren kann...

Wenn ich den Test durchgehe, weiß ich, dass meine Antworten nicht rechts stehen, dabei finde ich aber weniger erschreckend wie viele nichtantisemitische Isrealkritik äußern, denn alle Methoden Isreals als gerechtfertigt empfinden zu müssen, wäre das gleiche, wie alle Methoden der USA als gerechtfertigt zu sehen. Kritik gegen einen Staat sollte man äußer können.

Die Studie zeigt sowohl primären als auch sekündären Antisemitismus und die Zustimmung dazu gut auf. Ich bin schon gespannt, wenn die ersten Längsschnitte dazu publiziert werden.


Alle Fragen mit :Stimmt.
Bist du stolz darauf?

Biskra
28.05.2007, 17:36
Ja hier hätte eine richtige Umfrage zum ankreuzen stattfinden sollen, um den Durchschnitt der Meinungen der User hier zu schätzen.

Ja, guter Vorschlag.

-SG-
28.05.2007, 17:42
Wenn ich den Test durchgehe, weiß ich, dass meine Antworten nicht rechts stehen, dabei finde ich aber weniger erschreckend wie viele nichtantisemitische Isrealkritik äußern, denn alle Methoden Isreals als gerechtfertigt empfinden zu müssen, wäre das gleiche, wie alle Methoden der USA als gerechtfertigt zu sehen. Kritik gegen einen Staat sollte man äußer können.


das ist richtig, das ist getrennt zu beachten und durchaus erlaubt, ich finde es nichtsdestotrotz erschreckend.

Wenn 86% behaupten, es wäre ungerecht, dass Israel den Palästinensern "Land wegnimmt", dann hätte ich gerne mal Einblicke in deren nahöstliches Geschichtswissen

Sterntaler
28.05.2007, 17:46
frag mal unter Türken und Arabern nach, das wird dies mit zu 98 % mit ja beantwortet.

Haloperidol
28.05.2007, 18:13
Ja, guter Vorschlag.

Das ist ein wenig schwierig, weil doch einige Items getestet werden und es im Fragebogendesign besser ist, wenn zuerst starke zustimmung und zustimmung getrennt gefragt werden, wenn sie auch dann wieder zusammen in die Auswertung fließen.

Außerdem habe ich Angst davor, dass das Ergebnis noch schlimmer sein wird, als ich es mir erwarte.

Biskra
28.05.2007, 18:21
Das ist ein wenig schwierig, weil doch einige Items getestet werden und es im Fragebogendesign besser ist, wenn zuerst starke zustimmung und zustimmung getrennt gefragt werden, wenn sie auch dann wieder zusammen in die Auswertung fließen.

Außerdem habe ich Angst davor, dass das Ergebnis noch schlimmer sein wird, als ich es mir erwarte.

Zu spät, Umfrage ist erstellt. ;)

http://www.politikforen.de/showthread.php?t=43285

-SG-
28.05.2007, 18:22
frag mal unter Türken und Arabern nach, das wird dies mit zu 98 % mit ja beantwortet.

glaub ich kaum



dass da jemand nein antwortet

Rikimer
28.05.2007, 18:24
Klammern wir mal die Schlusstrichvariante aus, dann auch durchaus wahrhaftig.

Dabei ist die Schlußstrichtvariante schon ein wesentlicher Bestandteil zur Beurteilung einer Person in Bezug auf Judenhasser oder kein Judenhasser - zum. nach der tendeziösen, wenig seriösen Umfrage des Strangerstellers.

Etwa:



Schlußstrich: Ich ärgere mich darüber, daß den Deutschen auch heute noch die Verbrechen an den Juden vorgehalten werde
-> stimme voll und ganz zu

Begründung: Die Ereignisse um Hohmann Günzel etc. zeigen mir das bei großen Teilen der deutschen Eliten in Bezug auf die Nachgeborenen immer noch eine Haltung der direkten und indirekten Kollektivschuld vorherrscht (bes. Verwantwortung auf ewig etwa). Dagegen wehre ich mich natürlich als gesunder normaler Mensch.


Schlußstrich: Ich bin es leid, immer wieder von den deutschen Verbrechen an den Juden zu hören.
-> stimme voll und ganz zu

Begründung: Die Verbechen des Nationalsozialismus dürfen nicht über die quantitativ höheren Opferzahlen der real existierenden sozialistischen Systeme gestellt werden. Nicht umsonst sieht Osteuropa den Nationalsozialismus und das real existierende kommunistische Regime anders, mit anderen Augen, nämlich wesentlich differenzierter als etwa die westliche politische Elite, welche den Holocaust als Gründungsmythos (wie etwa Joschka Fischer Außenminister a. D.) nicht für Deutschland, sondern für ganz Europa installieren will. Gründungsmythos auch in Form von einem Symbol des Zusammenhalts, der Wurzel, der Identität. AUch hier bitte ich die Schwarzen Messen, den Holocaustkult ohne mich zu feiern, bei so etwas krankem mache ich nicht mit.

Und worin ich noch nicht zustimme:


Vorteilsnahme aus Vergangenheit: Viele Juden versuchen aus der Vergangenheit des Dritten Reichs ihren Vorteil zu ziehen
-> stimme eher zu

Begründung: Siehe z. B.: Norman Finkelstein: Die Holocaustindustrie


Nach der Autoren dieser Studie wäre ich ein ziemlich großer Judenhasser, eine Neuigkeit für mich. Wie kann ich jetzt den dementsprechenden Judenhass entwickeln, damit Theorie und Praxis, Phantasie und Realität, Umfrage mit meiner Person zusammen passen? Wie entwickelt man einen künstlichen Hass auf etwas, was man nicht hasst?

Hast du eine Idee?

?(

MfG

Rikimer

Sterntaler
28.05.2007, 18:24
@chanan: doch 2 von 100, weil die Analphabeten sind.

Rikimer
28.05.2007, 18:25
Wenn ich den Test durchgehe, weiß ich, dass meine Antworten nicht rechts stehen, dabei finde ich aber weniger erschreckend wie viele nichtantisemitische Isrealkritik äußern, denn alle Methoden Isreals als gerechtfertigt empfinden zu müssen, wäre das gleiche, wie alle Methoden der USA als gerechtfertigt zu sehen. Kritik gegen einen Staat sollte man äußer können.

Die Studie zeigt sowohl primären als auch sekündären Antisemitismus und die Zustimmung dazu gut auf. Ich bin schon gespannt, wenn die ersten Längsschnitte dazu publiziert werden.


Bist du stolz darauf?

Eine Frage: Findest du die Umfrage seriös? ?(

MfG

Rikimer

Haloperidol
28.05.2007, 18:26
Zu spät, Umfrage ist erstellt. ;)

http://www.politikforen.de/showthread.php?t=43285

Der Einsatz macht die wackelige Methodologie wieder weg. Außerdem sind wir hier keine Heitmeyers (http://www.uni-bielefeld.de/ikg/persoenlich_heitmeyer.htm) und das Ergebnis wird sicher spannend.

-SG-
28.05.2007, 18:29
@chanan: doch 2 von 100, weil die Analphabeten sind.

das sind in arabischen ländern einige mehr
aber dass israel und die juden schweine sind wissen da shcon die kleinkinder (youtube-suche nach basmallah)

Sterntaler
28.05.2007, 18:35
Ok, dann sind es 100 %, die ja sagen würden.

Brutus
28.05.2007, 18:37
Das ist ja eine vollkommen depperte Umfrage. Man muß nur mal überall dort, wo von Juden, jüdisch oder Antisemitismus die Rede ist, andere Nationen und Völker einsetzen, und man sieht sofort, daß die ermittelten Ergebnisse ein Fall für die Tonne sind.

So lange nicht endlich auch einmal die negativen Einstellungen gegenüber anderen Nationen, insbesondere der deutschen, thematisiert werden, kann man die Ergebnisse bestenfalls auf eine Klorolle drucken.

Außerdem, wenn man sich anschaut, wie die semitischen Palästinenser behandelt werden, müssen derzeit die am meisten exterminatorisch veranlagten Antisemiten in der Knesset regieren.

Sterntaler
28.05.2007, 18:46
frag mal was 3 jährige Kind von Juden hält:


http://img376.imageshack.us/img376/4443/s1le1.png

Rikimer
28.05.2007, 18:50
Das ist ja eine vollkommen depperte Umfrage. Man muß nur mal überall dort, wo von Juden, jüdisch oder Antisemitismus die Rede ist, andere Nationen und Völker einsetzen, und man sieht sofort, daß die ermittelten Ergebnisse ein Fall für die Tonne sind.

So lange nicht endlich auch einmal die negativen Einstellungen gegenüber anderen Nationen, insbesondere der deutschen, thematisiert werden, kann man die Ergebnisse bestenfalls auf eine Klorolle drucken.

Außerdem, wenn man sich anschaut, wie die semitischen Palästinenser behandelt werden, müssen derzeit die am meisten exterminatorisch veranlagten Antisemiten in der Knesset regieren.
Richtig.

Erst im Zusammenhang einer ähnlichen Umfrage in Bezug auf die feindliche Einstellung einer Bevölkerung gegenüber anderen Volksgruppen bzw. Völkern - in allen bzw. vielen Ländern dieser Erde - ergäbe sich eine brauchbare Studie zu diesen nicht vorhandenen Umfragen.

Allerdings halte ich in Bezug auf die Palistinenser die Aufregung im Westen für absolut übertrieben. Sie spüren doch meist eher die Reaktion ihrer eigenen Aggression fussend auf die Ideologie/Religion Islam - actio = reactio.

MfG

Rikimer

Haloperidol
28.05.2007, 19:01
Das ist ja eine vollkommen depperte Umfrage. Man muß nur mal überall dort, wo von Juden, jüdisch oder Antisemitismus die Rede ist, andere Nationen und Völker einsetzen, und man sieht sofort, daß die ermittelten Ergebnisse ein Fall für die Tonne sind.
Das ist der Ansatz der Studie. Befrage Menschen, ob sie die gleichen Vorurteile gegen Ausländer und Migranten haben wie sie sie gegen Juden hegen. Daher ist die Methode logischerweise ähnlich.


So lange nicht endlich auch einmal die negativen Einstellungen gegenüber anderen Nationen, insbesondere der deutschen, thematisiert werden, kann man die Ergebnisse bestenfalls auf eine Klorolle drucken.

Was sollte man also deiner Meinung nach studieren? Ob sich Deutsche selbst toll finden?


Außerdem, wenn man sich anschaut, wie die semitischen Palästinenser behandelt werden, müssen derzeit die am meisten exterminatorisch veranlagten Antisemiten in der Knesset regieren.
Das ist Kritik an Isreal, die nicht antisemitisch ist (zumindest hoffe ich das) und wird dort auch eigens angeführt.

Rikimer
28.05.2007, 19:15
Das ist der Ansatz der Studie. Befrage Menschen, ob sie die gleichen Vorurteile gegen Ausländer und Migranten haben wie sie sie gegen Juden hegen. Daher ist die Methode logischerweise ähnlich.
...
Inwieweit ähnlich?

MfG

Rikimer

WesternCato
28.05.2007, 19:55
Dies ist keine Studie, es ist ein erneuter Versuch, Antisemitismus als eine echt gefährliche, ernstzunehmende Ströhmung darzustellen. Die Vertreter der Holocaust Industrie sehnen nach viel größeren Antisemitismus, als es ihn in Wahrheit gibt, und wenn sie das nicht anders finden, dann umdefinieren sie den Begriff.

Fritz Fullriede
28.05.2007, 20:15
Widerlich, wie der Zionrassismus auch noch mit pseudowissenschaftlichen Studien gehegt und gepflegt wird. Merke: So du nicht dem Rassismus des Auserwählten Volkes treu ergeben bist wirst du automatsich als "Antisemit" diffamiert!

Und das obwohl Turkmongolen bekanntlich keine Semiten sind :))

Haloperidol
28.05.2007, 20:16
Inwieweit ähnlich?

MfG

Rikimer

Ich lasse das Ziehen einer aprobaten Stichprobe vorab weg, weil das zu sehr ins Detail gehen würde.

In der theoretischen Systematisierung wird zwischen primären und sekundärem Rassismus/Antisemitismus/... unterschieden. Die wählst die Statements so, dass sie jeweils für eine dieser Gruppen sprechen. Wenn Kritik daran möglich ist, so wird sie auch primär genau bei der Wahl dieser Statements gemacht, und das erfolgt durchaus auch von den Wissenschaftlern, die das Forschungsdesign entwerfen.

Anschließend wird eine Skala genommen, die möglichst eine Tendenz zur Mitte ausschließt. Dabei haben sich 4er Einteilungen - volle Zustimmung/Zustimmung und Ablehnung/volle Ablehnung als besonders geschickte Methoden erwiesen, da sie keine neutrale Auswahl zulassen. Anschließend ziehst du die Ergebnisse der Zustimmung oder Ablehnung zusammen und daraus ergibt sich das Gesamtbild.

In diesem Fall kann festgestellt werden, dass Juden, wenn es um Vorurteile bzw. Antisemitismus geht, relativ ähnliche Werte zu Äusländern erhalten, daher, obwohl diese Menschen oft schon immer Deutsche waren, wie Ausländern betrachtet werden.


Eine Frage: Findest du die Umfrage seriös? ?(

MfG

Rikimer

Heitmeyer ist einer der angesehensten Wissenschaftler auf seinem Gebiet in D. Seine Forschungsergebnisse könnten - und werden auch von der wissenschaftlichen Gemeinschaft - sehr geschätzt. Dem kann ich mich mit ruhigen Gewissen anschließen.

Sterntaler
28.05.2007, 20:18
wenn man sagen würde, die sind einem Schnurzpiepegal? das ist teilnahmslosigkeit nicht mehr und nicht weniger.

Fritz Fullriede
28.05.2007, 20:18
Turkmongolen sind keine Deutschen und werden es auch nie sein, egal wie sie sich grade die "Geschichte" zurechtlügen :))

Haloperidol
28.05.2007, 20:20
wenn man sagen würde, die sind einem Schnurzpiepegal? das ist teilnahmslosigkeit nicht mehr und nicht weniger.

Keine Meinung ist für diese Form der Studien kein interessanter Wert, weil mit keiner Meinung auch einfach Meinungen verdeckt werden, die die befragte Person nicht bei einer Umfrage äußern will. Das ist das klassische Problem der Drift zum Wert in der Mitte bei langen Befragungen und durch dieses kurze und knackige Forschungsdesign, das wenige Statements benutzt und einen geringen Antwortmöglichkeitsbereich vorgibt, abgeschwächt werden kann.

Roter Sturm
28.05.2007, 22:04
Das liegt daran, daß in Deutschland auch nur via Palliwood berichtet wird.

:lach:

Deine Beiträge sind manchmal so erfrischend dämlich :D

Keine Angst, du kannst ja auf Springer Presse oder ausländerfeindliche Weblogs zurückgreifen, die fühlen sich Israel vertraglich verpflichtet :)

Rikimer
28.05.2007, 23:27
Ich lasse das Ziehen einer aprobaten Stichprobe vorab weg, weil das zu sehr ins Detail gehen würde.

In der theoretischen Systematisierung wird zwischen primären und sekundärem Rassismus/Antisemitismus/... unterschieden. Die wählst die Statements so, dass sie jeweils für eine dieser Gruppen sprechen. Wenn Kritik daran möglich ist, so wird sie auch primär genau bei der Wahl dieser Statements gemacht, und das erfolgt durchaus auch von den Wissenschaftlern, die das Forschungsdesign entwerfen.

Anschließend wird eine Skala genommen, die möglichst eine Tendenz zur Mitte ausschließt. Dabei haben sich 4er Einteilungen - volle Zustimmung/Zustimmung und Ablehnung/volle Ablehnung als besonders geschickte Methoden erwiesen, da sie keine neutrale Auswahl zulassen. Anschließend ziehst du die Ergebnisse der Zustimmung oder Ablehnung zusammen und daraus ergibt sich das Gesamtbild.

In diesem Fall kann festgestellt werden, dass Juden, wenn es um Vorurteile bzw. Antisemitismus geht, relativ ähnliche Werte zu Äusländern erhalten, daher, obwohl diese Menschen oft schon immer Deutsche waren, wie Ausländern betrachtet werden.



Heitmeyer ist einer der angesehensten Wissenschaftler auf seinem Gebiet in D. Seine Forschungsergebnisse könnten - und werden auch von der wissenschaftlichen Gemeinschaft - sehr geschätzt. Dem kann ich mich mit ruhigen Gewissen anschließen.

Ich gehe mal davon aus, auch wenn ich es nicht wirklich glaube, das diejenigen die diese Studien erstellen mit gutem Willen, also der Suche nach Wahrheit, mit seriösen Mitteln ans Werk gehen. Andernfalls muß ich diesen aber Naivität, Weltfremdheit bzw. wenigstens Dummheit unterstellen.

Denn nach dieser Antisemitismusstudie wäre ich ein äußerst großer Judenhasser, obwohl ich keinen Judenhass bei mir entdecken kann. Ich habe eine Abneigung gegenüber Arabern, Türken u. ä. aber gegenüber Juden? Wie kann ich diesen Hass auf Juden entwickeln, damit die Studie der Wirklichkeit enstpricht, was meinst du? ?(

MfG

Rikimer

WesternCato
28.05.2007, 23:42
nach dieser Antisemitismusstudie wäre ich ein äußerst großer Judenhasser, obwohl ich keinen Judenhass bei mir entdecken kann. Ich habe eine Abneigung gegenüber Arabern, Türken u. ä. aber gegenüber Juden? Wie kann ich diesen Hass auf Juden entwickeln, damit die Studie der Wirklichkeit enstpricht, was meinst du? ?(


(Ich verstehe schon, dass Sie nicht mich gefragt haben)

Welches Kapital schlagen Arabern, Türken u. ä. aus Ihrem Haß?

Rikimer
28.05.2007, 23:53
(Ich verstehe schon, dass Sie nicht mich gefragt haben)

Welches Kapital schlagen Arabern, Türken u. ä. aus Ihrem Haß?

Ich lehne Araber und Türken im allgemeinen ab, aber hassen? Selbst diese nicht. Warum? Es ist eine zu große Energie- und Resourcenverschwendung. Ablehung bis hin zur Verachtung. Hauptgrund: Islam. Einfach? Ja, aber ich bin ehrlich, wie es - leider - selten die Menschen sind. :]

Wozu also einen gekünstelten rhetorisch geschliffenen Text schreiben, wenn der Kern einer Sache meist ein sehr einfacher ist?

MfG

Rikimer

WesternCato
28.05.2007, 23:57
Ich lehne Araber und Türken im allgemeinen ab, aber hassen?

Ich gehe davon aus, dass wir (d.e. Sie oder ich oder andere Teilnehmer) allgemein anerkannte Begriffe nicht neu erfinden werden. Daher sind Ihre Einwände oder Ausflüchte nützloser Unfug. Beschäftigen Sie sich mit dem Thema, falls Sie das schaffen.

Rikimer
28.05.2007, 23:58
Ich gehe davon aus, dass wir (d.e. Sie oder ich oder andere Teilnehmer) allgemein anerkannte Begriffe nicht neu erfinden werden. Daher sind Ihre Einwände oder Ausflüchte nützloser Unfug. Beschäftigen Sie sich mit dem Thema, falls Sie das schaffen.

Um was geht es dir jetzt eigentlich? ?(

MfG

Rikimer

Biskra
29.05.2007, 00:17
Deine Beiträge sind manchmal so erfrischend dämlich

Danke, gleichfalls. :D

WesternCato
29.05.2007, 00:24
Um was geht es dir jetzt eigentlich? ?

Sie haben auf das Wort gezielt, die ich verwendet hatte: haß. Sie haben eine "Abneigung" gegen wen auch immer, aber keinen "haß".

Nun, bitte erzählen Sie es bitte dem Zentralrat der deutschen Holocaust-Genießer, dass Sie eine Abneigung gegen sie haben, aber keinen Haß. Ich bitte Sie, den Briefwechsel hier zu veröffentlichen.

Roter Sturm
29.05.2007, 01:33
Danke, gleichfalls. :D

Tut mir leid, da musst du mich verwechseln :(

Haloperidol
29.05.2007, 04:39
Ich gehe mal davon aus, auch wenn ich es nicht wirklich glaube,
Bereits an diesem Punkt gehst du in Wirklichkeit nicht mehr davon aus.

das diejenigen die diese Studien erstellen mit gutem Willen Guter Will ist im Alltag etwas wundervolles, aber in der Wissenschaft kommt es dann auf das Ergebnis an und nicht auf den Willen zum Ergebnis.

, also der Suche nach Wahrheit Genau darum geht es der Wissenschaft
, mit seriösen Mitteln ans Werk gehen.Jahrzehnte lang ausgebildete Experten, die primär interdisziplinäre Studien betreiben und an den besten Universitäten im deutschsprachigen Raum dozieren.
Andernfalls muß ich diesen aber Naivität, Warum?
WeltfremdheitWoraus liest du das ab? Hast du das überhaupt gelesen?
bzw. wenigstens Dummheit unterstellen. Letzeres ist eine simple Beleidigung aber keine Form von sachlicher Kritik.


Denn nach dieser Antisemitismusstudie wäre ich ein äußerst großer Judenhasser,Das kann ich nicht beurteilen. Ich kenne dein Ergebnis nicht.
obwohl ich keinen Judenhass bei mir entdecken kann. Das ist die feine Klinge zwischen Selbstwahrnemung, und dem was du denkst, das andere über dich denken
Ich habe eine Abneigung gegenüber Arabern, Türken u. ä. aber gegenüber Juden? Keines davon schließt primär das andere aus. Du untersuchst auch nicht primär Menschen sondern Gesellschaften und Gruppen.
Wie kann ich diesen Hass auf Juden entwickeln, damit die Studie der Wirklichkeit enstpricht, was meinst du? ?(

MfG

Rikimer
Ich kenne deine Biographie und dein Umfeld nicht, weiß nicht wie du Sozialisiert wurdest, welche Partei du wählst - darüber kann ich aber in diesem Forum zumindest begründete Mutmaßungen anstellen, etc pp. Wie soll ich dann diese Frage beantworten können. Viel wichtiger, und das ist jetzt meine persönliche Meinung zum Abschluss, ist dass dich diese Studie zumindest in der einen oder anderen Form dazu gebracht hat, über dich selbst nachzudenken, ob dieser Prozess erfolgreich ist oder nicht, oder was dabei einen Erfolg darzustellen hat, liegt nicht in meinem Ermessensbereich.

Um zu verstehen, wie der Prozess funktioniert, dass die Wahrnehmung dieser Studie gerade nicht deiner Selbstwahrnehmung entspricht, sei dir das Thomas-Theorem ans Herz gelegt:

Wenn Menschen Gegebenheiten als real ansehen, dann werden sie so handeln, als seien sie real, und insofern kommt es zu realen Konsequenzen

Rikimer
29.05.2007, 09:21
Sie haben auf das Wort gezielt, die ich verwendet hatte: haß. Sie haben eine "Abneigung" gegen wen auch immer, aber keinen "haß".

Nun, bitte erzählen Sie es bitte dem Zentralrat der deutschen Holocaust-Genießer, dass Sie eine Abneigung gegen sie haben, aber keinen Haß. Ich bitte Sie, den Briefwechsel hier zu veröffentlichen.
Ich habe selbst gegen den Zentralrat der Juden keine Abneigung, warum also sollte ich gegen diese Institution einen Brief schreiben? Wenn mir einzelne Positionen nicht gefallen, dann könnte ich Stellung dazu beziehen, wie hier in diesem Strang. Aber soweit das ich den ganzen Zentralrat der Juden ablehne bin ich nicht.


Bereits an diesem Punkt gehst du in Wirklichkeit nicht mehr davon aus.
Guter Will ist im Alltag etwas wundervolles, aber in der Wissenschaft kommt es dann auf das Ergebnis an und nicht auf den Willen zum Ergebnis.
Genau darum geht es der WissenschaftJahrzehnte lang ausgebildete Experten, die primär interdisziplinäre Studien betreiben und an den besten Universitäten im deutschsprachigen Raum dozieren.Warum?Woraus liest du das ab? Hast du das überhaupt gelesen?Letzeres ist eine simple Beleidigung aber keine Form von sachlicher Kritik.Das kann ich nicht beurteilen. Ich kenne dein Ergebnis nicht.Das ist die feine Klinge zwischen Selbstwahrnemung, und dem was du denkst, das andere über dich denkenKeines davon schließt primär das andere aus. Du untersuchst auch nicht primär Menschen sondern Gesellschaften und Gruppen.
Ich kenne deine Biographie und dein Umfeld nicht, weiß nicht wie du Sozialisiert wurdest, welche Partei du wählst - darüber kann ich aber in diesem Forum zumindest begründete Mutmaßungen anstellen, etc pp. Wie soll ich dann diese Frage beantworten können. Viel wichtiger, und das ist jetzt meine persönliche Meinung zum Abschluss, ist dass dich diese Studie zumindest in der einen oder anderen Form dazu gebracht hat, über dich selbst nachzudenken, ob dieser Prozess erfolgreich ist oder nicht, oder was dabei einen Erfolg darzustellen hat, liegt nicht in meinem Ermessensbereich.

Um zu verstehen, wie der Prozess funktioniert, dass die Wahrnehmung dieser Studie gerade nicht deiner Selbstwahrnehmung entspricht, sei dir das Thomas-Theorem ans Herz gelegt:
Das hat keinen Sinn.

Wann gelte ich nach dieser Studie als ein Antisemit und wann nicht?

Und diese Studie hat mich eher zum Nachdenken über die Sinnhaftigkeit von Studien gebracht, wie brauchbar diese sind und wie nicht, als über meine Person. Denn meine Haltung in Bezug auf Juden kenne ich, sie wurde auch durch diese ominöse Umfrage nicht revidiert.

Auch dein Link beantwortet diese Frage nicht.

MfG

Rikimer

Haloperidol
29.05.2007, 10:09
Ich habe selbst gegen den Zentralrat der Juden keine Abneigung, warum also sollte ich gegen diese Institution einen Brief schreiben? Wenn mir einzelne Positionen nicht gefallen, dann könnte ich Stellung dazu beziehen, wie hier in diesem Strang. Aber soweit das ich den ganzen Zentralrat der Juden ablehne bin ich nicht.

Stellung beziehen hat nichts unbedingt etwas mit Wissenschaft zu tun. Deine Privatmeinung ist deine Privatmeinung, aber nichts wonach sich die Gesellschaft richten muss, damit dein eigenes Weltbild konsistent bleibt.
Wenn du meine anderen Ausführungen gelesen hättest, habe ich auch sinnvoll begründen können, warum ein so kurzes Fragendesign, das sich mit Absicht auf wenige Items stützt, für solche Studien besonders Sinnvoll ist.



Das hat keinen Sinn.

Wann gelte ich nach dieser Studie als ein Antisemit und wann nicht?

Ausnahmsweise lässt sich diese Frage in einem Schwarz-Weiß Schema beantworten. Wenn du eine oder mehr der folgenden Items des Testes mit "Stimme eher zu" oder "Stimme voll und ganz zu" beantwortest hast:
1-2: traditioneller - primärer Antisemitismus
3-11: sekundärer Antisemitismus (Aufteilung auf Subgruppen wird in der Grafik angeführt)
12-13: kein Antisemitischmus dafür Isrealkritisch


Und diese Studie hat mich eher zum Nachdenken über die Sinnhaftigkeit von Studien gebracht, wie brauchbar diese sind und wie nicht, als über meine Person.
Wissenschaft ist also nur so lange legitim, solange sie dich in deinen Weltbildern bestätigt. Sobald sie Kritik daran übt, und etwas zeigt, dass dir persönlich unter Umständen nicht gefällt, verliert sie den Sinn. Glücklicherweise denken die Universitäten darüber anders.

Denn meine Haltung in Bezug auf Juden kenne ich, sie wurde auch durch diese ominöse Umfrage nicht revidiert.

Ich wäre ehrlich sogar überrascht, wenn du sie revidieren würdest. Außerdem ist das keine Rikimerfanclubstudie, sondern untersucht die "deutsche" Gesellschaft und deren Meinungsbildern und wie diese tradiert werden.
Es tut mir leid dir mitteilen zu müssen, dass diese Studie leider wenig dazu beiträgt dir dein Weltbild zu bestätigen, aber das ist gar nicht ihre Intention. Alle die diese Studie durchgeführt haben, kannst du aber gerne auch via Mail kontaktieren und ihnen deine Idee unterbreiten. Zick (http://www.uni-bielefeld.de/ikg/zick/index.htm) und Küpper (http://www.uni-bielefeld.de/ikg/persoenlich_kuepper.htm) sind problemlos erreichbar. Du kannst dich aber auch gerne an den Chef des Institutes Wenden, und Dr. Wilhelm Heitmeyer (http://www.uni-bielefeld.de/ikg/persoenlich_heitmeyer.htm) deine Meinung über seine Forschungstätigkeit schicken. Vielleicht nimmt er daraus sogar wirklich Anregungen für sein Leben als einer der wichtigsten deutschen lebenden Sozialwissenschaftlern an einer der besten deutschen Universitäten für Sozialwissenschaften mit. (Ehrlich gesagt bezweifle ich das, aber es kommt auf den Versuch an, und nicht auf das Ergebnis, um es von deiner Logik zu schließen.



Auch dein Link beantwortet diese Frage nicht.


Dann ztiere ich aus diesem Link:

Reflexivität von Situationsdefinition

Das der wissenschaftlichen Disziplin der Sozialpsychologie zuzuordnende Thomas-Theorem kann auch als allgemeiner Hinweis auf die Reflexivität von Situationsdefinitionen durch handelnde Menschen als Akteure bewertet werden. Es erinnert daran, dass nicht „die Tatsachen, sondern die Meinungen, welche wir über Tatsachen haben“ (Alexander von Humboldt), entscheiden.

Aktuelle Rolle des Theorems

Das Thomas-Theorem wirkt universell und wird auch, etwa bei Meinungsumfragen, so angewandt, aber kaum noch als handlungswissenschaftliches Leitkonzept thematisiert. Der Sozialwissenschaftler Richard Albrecht hat es in den letzten Jahren in Erinnerung gebracht und in zwei Feldern angewandt: einmal in einem Vortrag über die Wirksamkeit von Mythen am Beispiel des "Rheinmythos", und zum anderen in einem Beitrag zur "Völkermordmentalität" im Zusammenhang mit historischer und soziologischer Genozidforschung.

Wenn es deiner Meinung nach so ist, dass ich nicht explizit darauf hingewiesen habe, dass dein Selbstbild nicht zwangsläufig einer wissenschaftlichen Studie entsprechen kann/soll/muss, dann hast du meinen Post bereits beim ersten Mal nicht gelesen.
Darüber hinaus hat dieses Theorem sogar Auswirkungen auf die soziologische Genozidforschung und die Studie, die hier behandelt wird, ist über Antisemitismus. Siehst du da einen Zusammenhang.

Vielleicht helfen dir Me & I von Mead (http://en.wikipedia.org/wiki/%27I%27_and_the_%27me%27) weiter, obwohl ich das bezweifle.

Btw. Du nennst dich im Usertitel: Tod der Eliten.
Darf ich fragen, ob du eigentlich je eine Universität von Innen gesehen hast?

Rikimer
29.05.2007, 10:57
Stellung beziehen hat nichts unbedingt etwas mit Wissenschaft zu tun. Deine Privatmeinung ist deine Privatmeinung, aber nichts wonach sich die Gesellschaft richten muss, damit dein eigenes Weltbild konsistent bleibt.
Wenn du meine anderen Ausführungen gelesen hättest, habe ich auch sinnvoll begründen können, warum ein so kurzes Fragendesign, das sich mit Absicht auf wenige Items stützt, für solche Studien besonders Sinnvoll ist.Nichts läge mir ferner die Gesellschaft zu missionieren. Aufgrunddessen, da mir solche Denkmuster fremd sind, erübrigt sich alles.

Ich halte die Studie trotz deiner Ausführung für wenig aussagekräftig. Warum? Aus welchen Intentionen, Gründen, Begründungen heraus kommt jemand zu dieser oder jener Auffassung? Insbesondere zu den von mir hier drei angeprangerten Punkten, die angeblich den Antisemitismus der Personen belegen:

http://www.politikforen.de/showpost.php?p=1371282&postcount=29

Kann aus der Bejahung dieser Fragen der Studienführer wirklich geschlossen werden, diese Person wäre antisemitisch, ein Judenhasser, ein Judenverachter, den Juden negativ gegenüber eingestellt? ?(

Meiner Meinung nach: Nein.



Ausnahmsweise lässt sich diese Frage in einem Schwarz-Weiß Schema beantworten. Wenn du eine oder mehr der folgenden Items des Testes mit "Stimme eher zu" oder "Stimme voll und ganz zu" beantwortest hast:
1-2: traditioneller - primärer Antisemitismus
3-11: sekundärer Antisemitismus (Aufteilung auf Subgruppen wird in der Grafik angeführt)
12-13: kein Antisemitischmus dafür Isrealkritisch
Auf dem Gebiet des sekundären Antisemitismus habe ich ganze drei Fragen mit "Stimme eher zu" oder "Stimme voll und ganz zu" beantwortet. Ergo: Ich bin ein Antisemit aller schlimmster Sorte. Damit diese sogenannte "Wissenschaft" recht behält, muß dem natürlich auch Folge geleistet werden. Ich muß, damit die Realität mit dem Theoriengebilde der Elfenbeinturmwissenschaftler übereinstimmt, meine jüdischen Verwandten, wenn sie mich das nächste mal aus Israel besuchen oder ich diese dort wieder besuche, diesen äußerst feindlich gegenüber treten. Mit Hass, Verachtung tiefste Abneigung. Hierzu bräuchte ich natürlich ein wenig Hilfe von diesen Wissenschaftlern, wie man künstlich Hass erschaffen kann, damit dieser sich dann manifestiert in lebenslangem Antisemitismus.

Dann, genau dann werde ich diese Wissenschaftler und diese Studie ernst nehmen, versprochen! :]



Wissenschaft ist also nur so lange legitim, solange sie dich in deinen Weltbildern bestätigt. Sobald sie Kritik daran übt, und etwas zeigt, dass dir persönlich unter Umständen nicht gefällt, verliert sie den Sinn. Glücklicherweise denken die Universitäten darüber anders.Quatsch. Andere Schlußfolgerung. Wissenschaft ist keine Religion/Ideologie und darf und muß widersprochen, ständig revidiert, korrigiert, überprüft werden. Wenn diese sog. "Wissenschaftler" der soziologischen Richtung, welche ich eh nicht besonders schätze, wirklich so dogmatisch mit tunnelblick verbohrt denken und handeln, kann und darf ich diese nicht ernst nehmen.



Ich wäre ehrlich sogar überrascht, wenn du sie revidieren würdest. Außerdem ist das keine Rikimerfanclubstudie, sondern untersucht die "deutsche" Gesellschaft und deren Meinungsbildern und wie diese tradiert werden.
Es tut mir leid dir mitteilen zu müssen, dass diese Studie leider wenig dazu beiträgt dir dein Weltbild zu bestätigen, aber das ist gar nicht ihre Intention. Alle die diese Studie durchgeführt haben, kannst du aber gerne auch via Mail kontaktieren und ihnen deine Idee unterbreiten. Zick (http://www.uni-bielefeld.de/ikg/zick/index.htm) und Küpper (http://www.uni-bielefeld.de/ikg/persoenlich_kuepper.htm) sind problemlos erreichbar. Du kannst dich aber auch gerne an den Chef des Institutes Wenden, und Dr. Wilhelm Heitmeyer (http://www.uni-bielefeld.de/ikg/persoenlich_heitmeyer.htm) deine Meinung über seine Forschungstätigkeit schicken. Vielleicht nimmt er daraus sogar wirklich Anregungen für sein Leben als einer der wichtigsten deutschen lebenden Sozialwissenschaftlern an einer der besten deutschen Universitäten für Sozialwissenschaften mit. (Ehrlich gesagt bezweifle ich das, aber es kommt auf den Versuch an, und nicht auf das Ergebnis, um es von deiner Logik zu schließen.
Was soll ich revidieren? Ich habe Verwandte die Juden sind, ich stehe in Kontakt mit Juden im Netz wie im realen Leben, ich habe Israel besucht und werde es in Zukunft auch besuchen, wie hier die kulturellen Einrichtungen der Juden in Deutschland. Was muß ich nach Meinung der Ellfenbeinturmwissenschaftler noch machen, um nicht als Antisemit zu gelten? ?(

Und da ich Teil der Gesellschaft bin, nützen mir allgemein gehaltene Aussagen nicht, wie diese, welche aus der Studie dann gezogen werden, das nämlich die deutsche Gesellschaft zu soviel Prozent antisemtisch sei oder latent antisemtisch, gefährdet antisemitisch zu sein etc. Sondern alleine konkrete Aussagen, über das Warum, Weshalb. Und dazu gehört im Vorfeld schon die kritische in Augenbetrachtnehmung der Fragen!

Und wenn schon du bezweifelst das diese Herren Wissenschaftler meine Anregungen zur Kritik nicht annehmen werden, warum der Hinweis mich an diese zu wenden? ?(

Wen eh Hopfen und Malz bei diesen Herren verloren zu sein scheint?



Dann ztiere ich aus diesem Link:


Wenn es deiner Meinung nach so ist, dass ich nicht explizit darauf hingewiesen habe, dass dein Selbstbild nicht zwangsläufig einer wissenschaftlichen Studie entsprechen kann/soll/muss, dann hast du meinen Post bereits beim ersten Mal nicht gelesen.
Darüber hinaus hat dieses Theorem sogar Auswirkungen auf die soziologische Genozidforschung und die Studie, die hier behandelt wird, ist über Antisemitismus. Siehst du da einen Zusammenhang.

Vielleicht helfen dir Me & I von Mead (http://en.wikipedia.org/wiki/%27I%27_and_the_%27me%27) weiter, obwohl ich das bezweifle.

Btw. Du nennst dich im Usertitel: Tod der Eliten.
Darf ich fragen, ob du eigentlich je eine Universität von Innen gesehen hast?

Mit Soziologie habe ich wirklich nicht viel am Hut.

Ich möchte dir wirklich keine Boshaftigkeit unterstellen, ich vermute das du entweder ein Student oder ein Studierter der Sozialwissenschaften bist. Es geht mir nicht um Meinungen, Mythen, Subjektivität einer Person oder der Gesellschaft, sondern um das Verständnis, weshalb ich ein Antisemit sein muß, obwohl ich keinen Hass und keine Abneigung gegenüber Juden verspüre! Nicht um das theoretische, das du hier schön verlinkt hast, sondern um die Praxis, das Konkrete, nicht das Allgemeine. Und hierzu hätte ich als Beispiel ruhig auch andere Personen nehmen können, meine Person ist hierzu letztendlich gleich.

Zur letzten Frage: Und ob, ich studiere seit Jahren und in den Nebenfächern belege ich gerne philosophische Studienfächer, aber Soziologie habe ich in all den Jahren nie schätzen gelernt! Und heute weiß ich mehr denn je, weshalb und warum! :]

MfG

Rikimer

WesternCato
29.05.2007, 15:48
Glücklicherweise denken die Universitäten darüber anders

Dies ist ein Unfug - oder ist es eine Unverschämtheit?

Nicht die Universitäten entscheiden, welche Ansichten auf Antisemitismus hindeuten, sondern die Holocaust-Anteilseigner.

Biskra
30.05.2007, 13:10
Ich halte die Studie trotz deiner Ausführung für wenig aussagekräftig. Warum? Aus welchen Intentionen, Gründen, Begründungen heraus kommt jemand zu dieser oder jener Auffassung? Insbesondere zu den von mir hier drei angeprangerten Punkten, die angeblich den Antisemitismus der Personen belegen:

http://www.politikforen.de/showpost.php?p=1371282&postcount=29

Kann aus der Bejahung dieser Fragen der Studienführer wirklich geschlossen werden, diese Person wäre antisemitisch, ein Judenhasser, ein Judenverachter, den Juden negativ gegenüber eingestellt? ?(

Nach den Ursachen für Antisemitismus forscht die Studie ja nicht durch die Fragestellung, insofern sind Intentionen etc.pp. unwichtig. Es geht darum, daß antisemitische Denkmuster abgefragt werden. Wenn du nicht begreifen kannst, was an der Aussage "Viele Juden nutzen den HC zu ihrem Vorteil" nicht antisemitisch ist, dann kann ich dir da auch nicht weiter helfen.

Fritz Fullriede
30.05.2007, 14:31
antisemitische Denkmuster

Kein Wunder das ihr Antisdeutschen es nicht schafft euch mal mit einem sinnvollen Thema zu beschäftigen wenn ihr permanent Pappdrachen jagt :hihi:

Rikimer
30.05.2007, 23:46
Nach den Ursachen für Antisemitismus forscht die Studie ja nicht durch die Fragestellung, insofern sind Intentionen etc.pp. unwichtig. Es geht darum, daß antisemitische Denkmuster abgefragt werden. Wenn du nicht begreifen kannst, was an der Aussage "Viele Juden nutzen den HC zu ihrem Vorteil" nicht antisemitisch ist, dann kann ich dir da auch nicht weiter helfen.

Nein. Mir ist äußerst klar, das die primitiven Fragen als antisemitsch ausgelegt werden können, bei böswilliger Haltung der Frager.

Und zu dem von dir an mir kritisierten Haltung in Bezug auf diese Frage: Eben deshalb habe ich eine ausführliche Begründung hinterlegt mit Hinweis auf Norman Finkelsteins: "Die Holocaustindustrie". So, im luftleeren Raum, besteht tatsächlich der Verdacht ich wäre ein Judenhasser allerschlimmster Sorte. Aber wie schon geschrieben: Ich kann und darf weder solche Studien, noch die Ersteller derselben ernst nehmen.

Zu dieser Frage, eben weil "viele" nicht exakt ist, hätte ich gerne die Mitte von "stimme eher nicht zu" und "stimme eher zu" gewählt. Denn das keiner den Holocaust für seine Zwecke instrumentalisiert ist falsch. So wie es falsch ist, das "viele" (die Mehrheit?) den Holocaust für ihre Zwecke instrumentalisieren ebenso falsch ist. Wie du siehst bemängele ich vor allem die Unausgegorenheit, den Mangel an differenzierenden Aussagen und damit letztendlich die Unbrauchbarkeit dieser Umfrage und damit dieser Studie.

MfG

Rikimer

Biskra
31.05.2007, 02:45
Rikimer, wenn du zu Unrecht im Knast gesessen hättest und danach vom Staat das Urteil zurückgenommen worden wäre und dir 10 Euro pro Tag als Wiedergutmachung gegeben worden wären, würdest du dann sagen, daß du den Knast zu deinem Vorteil genutzt hättest?

WesternCato
31.05.2007, 04:30
Rikimer, wenn du zu Unrecht im Knast gesessen hättest und danach vom Staat das Urteil zurückgenommen worden wäre und dir 10 Euro pro Tag als Wiedergutmachung gegeben worden wären, würdest du dann sagen, daß du den Knast zu deinem Vorteil genutzt hättest?

Wer erhält hier, and wieviel?

Biskra
31.05.2007, 04:36
Wer erhält hier, and wieviel?

Offensichtlich hat dich diese Analogie schon vollends überfordert. Das wird bestimmt das Fluor in deinem Trinkwasser sein. :))

WesternCato
31.05.2007, 04:45
Offensichtlich hat dich diese Analogie schon vollends überfordert. Das wird bestimmt das Fluor in deinem Trinkwasser sein. :))

Wenn Sie selber keine Ahnung davon haben, was Sie schreiben, dann können Sie von anderen nicht erwarten, dass sie etwas finden dort, wo nichs steht.

Biskra
31.05.2007, 05:11
Wenn Sie selber keine Ahnung davon haben, was Sie schreiben, dann können Sie von anderen nicht erwarten, dass sie etwas finden dort, wo nichs steht.

Wenn du schon auf meine Analogie eingehen willst, dann beantworte sie auch. Profitiert der Ex-Häftling vom Knast oder nicht?

WesternCato
31.05.2007, 05:26
Wenn du schon auf meine Analogie eingehen willst, dann beantworte sie auch. Profitiert der Ex-Häftling vom Knast oder nicht?

Dieser Ex-Häftlich profitert nicht, aber wo ist die Analogie? Überlegen Sie es mal bevor Sie antworten.

Biskra
31.05.2007, 05:29
Dieser Ex-Häftlich profitert nicht, aber wo ist die Analogie?

Denken hilft weiter. Alle Juden die im 3. Reich verfolgt wurden profitieren daher auch nicht. War das so schwierig für dich?

WesternCato
31.05.2007, 05:42
War das so schwierig für dich?

Zu begreifen, wie jemand so einfältig sein kann, so eine kategorische "Analogie" zu erstellen.

Es muß Ihnen entgangen sein, dass das Thema heute nicht mehr die Wiedergutmachung für die ursprünglich Verfolgten ist, sondern von jenen, die daraus ein Kapital schlagen wollen (und tun).

Rikimer
31.05.2007, 11:06
Rikimer, wenn du zu Unrecht im Knast gesessen hättest und danach vom Staat das Urteil zurückgenommen worden wäre und dir 10 Euro pro Tag als Wiedergutmachung gegeben worden wären, würdest du dann sagen, daß du den Knast zu deinem Vorteil genutzt hättest?

Absolut falscher Vergleich.

Wenn ich von Mißbrauch, Instrumenatalisierung, hier in finanzieller Hinsicht schreibe, dann meine ich eher so etwas:

http://www.politikforum.de/forum/showthread.php?t=169427

Zum anderen: Warum habe ich, als Bürger dieses Staats, sowie womöglich meine Ahnen noch finanziell zu bluten aufgrund einer Ideologie/Religion und deren Taten aus längst vergangenen Zeiten? Wurde meinen Ahnen das ihnen zu Unrecht aufgetragene Leid mit dem schnöden Mammon versüßt, etwa in Hinblick auf die Sowjetunion? Nein.

Zum anderen: Entschädigt worden sind die Opfer des Nationalsozialismus, insbesondere die Juden, reichhaltig. Mit mehr als 100 Milliarden Euro. Was jetzt an Forderungen kommt aus Seiten der Holocaustindustrie hat mit Entschädigung schon lange nichts mehr zu tun...

MfG

Rikimer

Biskra
31.05.2007, 15:08
Absolut falscher Vergleich.

Wenn ich von Mißbrauch, Instrumenatalisierung, hier in finanzieller Hinsicht schreibe, dann meine ich eher so etwas:

http://www.politikforum.de/forum/showthread.php?t=169427

Zum anderen: Warum habe ich, als Bürger dieses Staats, sowie womöglich meine Ahnen noch finanziell zu bluten aufgrund einer Ideologie/Religion und deren Taten aus längst vergangenen Zeiten? Wurde meinen Ahnen das ihnen zu Unrecht aufgetragene Leid mit dem schnöden Mammon versüßt, etwa in Hinblick auf die Sowjetunion? Nein.

Zum anderen: Entschädigt worden sind die Opfer des Nationalsozialismus, insbesondere die Juden, reichhaltig. Mit mehr als 100 Milliarden Euro. Was jetzt an Forderungen kommt aus Seiten der Holocaustindustrie hat mit Entschädigung schon lange nichts mehr zu tun...

MfG

Rikimer

Du bringst jetzt allen Ernstes ein Einzelbeispiel für die Widerlegung der Analogie? Wo blutest du bitteschön finanziell, hm? Was hat es mit dem HC zu tun, wenn deine Ahnen kein Geld bekommen haben? Was ist daran falsch Entschädigung zu verlangen? Das wird mir alles zu lächerlich.

Um das mal plastisch zu machen: Viele Deutsche profitierten von den Vertreibungen. Zustimmung deinerseits zu dieser These?

WesternCato
31.05.2007, 15:35
Zum anderen: Entschädigt worden sind die Opfer des Nationalsozialismus, insbesondere die Juden, reichhaltig. Mit mehr als 100 Milliarden Euro

Ich denke es handelt sich um DM, nicht Euro - das macht schon etwas Unterschied.

Rikimer
31.05.2007, 19:53
Du bringst jetzt allen Ernstes ein Einzelbeispiel für die Widerlegung der Analogie? Wo blutest du bitteschön finanziell, hm? Was hat es mit dem HC zu tun, wenn deine Ahnen kein Geld bekommen haben? Was ist daran falsch Entschädigung zu verlangen? Das wird mir alles zu lächerlich.

Um das mal plastisch zu machen: Viele Deutsche profitierten von den Vertreibungen. Zustimmung deinerseits zu dieser These?

Meine Güte, ich habe schon klargemacht, das dies alles andere als exakt ist, vor allem aber diese tendenziöse Umfrage!

Beantworte einfach diese Frage: Hat Deutschland, hat das deutsche Volk mittlerweile nicht genügend Entschädigungen gezahlt, auch an jene, welche mit dem Holocaust nichts zu tun hatten und haben? Sollte nicht endgültig mit allen Forderungen und Zahlungen Schluß sein? Ja oder Nein? ?(

Sind alle Völker gleich, sollten diese gleich sein, oder sind manche gleicher als andere?

MfG

Rikimer

Biskra
31.05.2007, 20:32
Meine Güte, ich habe schon klargemacht, das dies alles andere als exakt ist, vor allem aber diese tendenziöse Umfrage!

Beantworte einfach diese Frage: Hat Deutschland, hat das deutsche Volk mittlerweile nicht genügend Entschädigungen gezahlt, auch an jene, welche mit dem Holocaust nichts zu tun hatten und haben? Sollte nicht endgültig mit allen Forderungen und Zahlungen Schluß sein? Ja oder Nein?

Wieso sollte mit den Forderungen Schluß sein? Willst du das verbieten lassen? Du scheinst an massiven Wahrnehmungsstörungen zu leiden. Ist dir bekannt in welchem Verhältnis die 100 Milliarden DM zu den Leistungen an Vertriebene stehen? Ist dir ferner bekannt wie viel von den 100 Milliarden an Juden gingen? Ist dir ferner bekannt, daß es auch andere Verfolgte des NS-Regimes gab, die Ansprüche haben und hatten?
Natürlich wird irgendwann Schluss sein, dann wenn der letzte verstorben ist.
Ist dir ferner bekannt warum es solange dauerte, bis die Leute entschädigt wurden? Ist es ein Zeichen von Größe, daß sich die Bundesrepublik erst nach fast 60 Jahren dazu entschließen kann Zwangsarbeiter finanziell zu entschädigen?

Krauti
31.05.2007, 20:36
...
Natürlich wird irgendwann Schluss sein, dann wenn der letzte verstorben ist....

Nich wenn die Nachfahren Überlebender mit ihrer Klage gegen Deutschland um noch mehr Geld Recht bekommen...dann geht das weiter...

PS: In der DDR gelandete Vertriebene aus den Ost-Gebieten haben keinen Pfennig gesehen...kann man da noch was drehen, was meinste?

Biskra
31.05.2007, 20:43
Nich wenn die Nachfahren Überlebender mit ihrer Klage gegen Deutschland um noch mehr Geld Recht bekommen...dann geht das weiter...

Enteignete Vermögenswerte sind selbstverständlich zu entschädigen, nichts anderes versuchen Nachfahren zu erreichen. Das hat nichts mit Wiedergutmachung zu tun und auch nichts mit jüdisch-sein. :]

Krauti
31.05.2007, 20:45
Enteignete Vermögenswerte sind selbstverständlich zu entschädigen, nichts anderes versuchen Nachfahren zu erreichen. Das hat nichts mit Wiedergutmachung zu tun und auch nichts mit jüdisch-sein. :]

Nein, darum geht es den Nachfahren nicht.
Sie behaupten als Kinder von Überlebenden Traumata erlebt zu haben und deswegen schwerwiegende psychische Störungen davongetragen zu haben...viele von ihnen geben an deshalb arbeits- und lebensunfähig zu sein und psychologische Hilfe zu brauchen.
Sie erwarten von der deutschen Bundesregierung finanzielle Unterstützung für den Psychologen/medizinische Behandlung und Hilfe zum Lebensunterhalt...

Kein Scherz!

Biskra
31.05.2007, 20:47
Nein, darum geht es den Nachfahren nicht.
Sie behaupten als Kinder von Überlebenden Traumata erlebt zu haben und deswegen schwerwiegende psychische Störungen davongetragen zu haben...viele von ihnen geben an deshalb arbeits- und lebensunfähig zu sein und psychologische Hilfe zu brauchen.
Sie erwarten von der deutschen Bundesregierung finanzielle Unterstützung für den Psychologen/medizinische Behandlung und Hilfe zum Lebensunterhalt...

Kein Scherz!

Bitte konkrete Zahlen, Belege und geleistete Zahlungen dafür angeben.

Rikimer
31.05.2007, 20:50
Wieso sollte mit den Forderungen Schluß sein? Willst du das verbieten lassen? Du scheinst an massiven Wahrnehmungsstörungen zu leiden. Ist dir bekannt in welchem Verhältnis die 100 Milliarden DM zu den Leistungen an Vertriebene stehen? Ist dir ferner bekannt wie viel von den 100 Milliarden an Juden gingen? Ist dir ferner bekannt, daß es auch andere Verfolgte des NS-Regimes gab, die Ansprüche haben und hatten?
Natürlich wird irgendwann Schluss sein, dann wenn der letzte verstorben ist.
Ist dir ferner bekannt warum es solange dauerte, bis die Leute entschädigt wurden? Ist es ein Zeichen von Größe, daß sich die Bundesrepublik erst nach fast 60 Jahren dazu entschließen kann Zwangsarbeiter finanziell zu entschädigen?

Ist dir eigentlich bekannt, das ich als Spätgeborener nicht die geringste Lust verspüre als zufälliger Angehöriger des deutschen Volkes für alle Ewigkeiten Sühne und Buße in Form von finanziellen Zahlungen zu leisten? ?(

MfG

Rikimer

Krauti
31.05.2007, 20:52
Bitte konkrete Zahlen, Belege und geleistete Zahlungen dafür angeben.

Bitte???

Die Klage ist doch noch gar nich durch! :rolleyes:

Biskra
31.05.2007, 20:53
Ist dir eigentlich bekannt, das ich als Spätgeborener nicht die geringste Lust verspüre als zufälliger Angehöriger des deutschen Volkes für alle Ewigkeiten Sühne und Buße in Form von finanziellen Zahlungen zu leisten? ?(

Wie viel hast du denn schon gezahlt? Wie hoch schätzt du die Lebenserwartung eines HC-Überlebenden ein?

Biskra
31.05.2007, 20:54
Bitte???

Die Klage ist doch noch gar nich durch! :rolleyes:

Wer klagt denn wo?

Krauti
31.05.2007, 20:56
Wer klagt denn wo?

Glaubste mir nich, oder was....:rolleyes:



Lawsuit: Recognize 2nd generation as Shoah victims

Children of survivors plan to file class action against German government, demanding that it recognize traumas caused by childhood in shadow of Holocaust

http://www.ynetnews.com/articles/0,7340,L-3387483,00.html

Biskra
31.05.2007, 21:02
Glaubste mir nich, oder was....:rolleyes:
http://www.ynetnews.com/articles/0,7340,L-3387483,00.html

Ah ja, da gehts um psychisch gestörte, die die Behandlungskosten ersetzt haben wollen und eine noch nicht existierende Klage. Willst du mich verarschen?

Krauti
31.05.2007, 21:04
Ah ja, da gehts um psychisch gestörte, die die Behandlungskosten ersetzt haben wollen und eine noch nicht existierende Klage. Willst du mich verarschen?

Verarschen? Wieso?

Du fingst an das es um Vermögen ginge, dem mußte ich doch widersprechen...

Biskra
31.05.2007, 21:14
Verarschen? Wieso?

Du fingst an das es um Vermögen ginge, dem mußte ich doch widersprechen...

Du redest von etwas was nicht existiert. Da ist weder ein Urteil noch eine Klage anhängig.

Rikimer
31.05.2007, 22:52
Wie viel hast du denn schon gezahlt? Wie hoch schätzt du die Lebenserwartung eines HC-Überlebenden ein?

Moment. Du empfindest dies doch nicht als in Ordnung, das Deutschland und das deutsche Volk immer noch zahlen? ?(

Zumal, wie ich hier schon öfters angeführt habe, das meiste dieser Gelder eben nicht den Holocaustopfern zugute kommt, sondern Dritten.

MfG

Rikimer

Edmund
31.05.2007, 23:10
Ich kann den Sinn dieser Umfrage auch nicht erkennen.
Hier werden ja nur Tatsachen aufgelistet, die man, wenn man sich nicht selbst bescheissen will, allesamt zustimmen muß.

Biskra
31.05.2007, 23:24
Moment. Du empfindest dies doch nicht als in Ordnung, das Deutschland und das deutsche Volk immer noch zahlen? ?(

An wen zahlt Deutschland denn noch wieviel?

Haloperidol
01.06.2007, 02:01
Ich kann den Sinn dieser Umfrage auch nicht erkennen.
Hier werden ja nur Tatsachen aufgelistet, die man, wenn man sich nicht selbst bescheißen will, allesamt zustimmen muss.

Wenn du allen, uneingeschränkt zustimmst, wie du es oben schreibst, dann bist du ein Antisemit der Sonderkategorie. Eigentlich sieht dies nicht einmal der Test so vor, wenn es auch möglich ist, die Wahrscheinlichkeit aber verschwindend gering.

Grom
01.06.2007, 10:05
Zum totlachen dein "Kommentar":)) :hihi:

Ich habe auch alle Punkte angeklickt, obwohl ich alles andere als ein Antisemit bin, hab sogar jüdische Freunde, einfach deshalb, weil sie ALLE zutreffen und weil es aktuell weltweit nur wenige Staaten gibt, die derart verbrecherische Strukturen aufweisen wie Israel und es gibt KEINEN Staat auf diesre Welt (richtig gehört, keinen) der auch nur annähernd soviele Resolutionen erhalten hat und diese gebrochen oder missachtet hat wie Israel, ist leider Tatsache, da können sichhier unsere Neocons und Zionisten noch so ins Zeug legen, Wahrheit lässt sich auch mit Leugnen oder Verdrehen nicht verdecken.

Immer die alte erbärmliche Leier, sobald man die Verbrecher, vor allem in der Staatsspitze Israels kritisiert, wird die dicke Antisemitkeule rausgeholt und dann ist man ganz klar einer.
Toller Automatismus jede Kritik durch Lüge und Diffamierung ersticken zu wollen.

Bin auch schon sehr auf die "Argumente" gegen mich gespannt, da ich klar Pro-Jüdisch, aber Anti-Zionistisch bin. Das wird wohl den Horizont der meißten Verfechter hier sprengen, wiel sie wohl den Unterschied nicht kennen und verstehen, und diese werden wohl, wie immer, behaupten, dies könne nicht sein und man sei ein Antisemit oder Linksextremist oder Muselfreund ....:))
Aber stellt euch vor, es gibt Menshcen (ich) die all dies nicht sind und trotzdem die Tatsachen und Verbrechen anprangern.

Biskra
01.06.2007, 13:39
Zum totlachen dein "Kommentar":)) :hihi:

Ich habe auch alle Punkte angeklickt, obwohl ich alles andere als ein Antisemit bin, hab sogar jüdische Freunde

Klar, da kannst du ja kein Antisemit sein. :))

Haloperidol
01.06.2007, 17:47
Zum totlachen dein "Kommentar":)) :hihi:

Ich habe auch alle Punkte angeklickt, obwohl ich alles andere als ein Antisemit bin, hab sogar jüdische Freunde.

Deine Rechtfertigungen vor dir selbst interessieren den Test einfach nicht. Daher ist es zwar schön zu wissen, wo dein Antisemitismus seine Basis hat, und wo du dich durch Rechtfertigungen versuchst heraus zu winden. Für das Testergebnis aber ist es uninteressant.

Sterntaler
01.06.2007, 17:53
und was sagt uns das Ergebnis? Gäääääääääääääähn....

Haloperidol
01.06.2007, 17:56
und was sagt uns das Ergebnis? Gäääääääääääääähn....

Das Antisemitismuspotential in der Untersuchten Gruppe, also innerhalb der Population von D.

Sterntaler
01.06.2007, 17:57
interessant ist der internationale Vergleich. Auch eine Wertung fehlt, ob zu hoch,zu niederig, was macht man mit den Erkenntnissen etc.pp.

Haloperidol
01.06.2007, 18:02
interessant ist der internationale Vergleich. Auch eine Wertung fehlt, ob zu hoch,zu niederig, was macht man mit den Erkenntnissen etc.pp.

Den Elfenbeinturm der Interdisziplinären Forschung feiern.

Wirklich interessant sind solche Daten im Verlauf, wo sich fest machen lässt, wann welcher Effekt eintritt und welche äußeren Umstände zu dieser Zeit aufgetreten sind.

So zeigt er nur das erschreckende anitsemitische Potential, das noch immer in der deutschen Bevölkerung vorhanden ist.

kritiker_34
02.06.2007, 10:28
So zeigt er nur das erschreckende anitsemitische Potential, das noch immer in der deutschen Bevölkerung vorhanden ist.

Welches DU und andere immer schön weiterpflegst. Bei solch EINSEITIG formulierten Fragen ist die Absicht klar, was bezweckt wird. Ein Image wird gepflegt, mit der Absicht, daraus politisches und wirtschaftliches Kapital zu schlagen.

Mal ein paar andere Fragen:

Wie verhetzt ist haloperidol?

Wieviel Geld erhält haloperidol vom Propagandakuchen?

Welche Fragen wurden mit welchem Hintergedanken formuliert?

Wer sind die Auftraggeber dieser Fragen?

Krauti
02.06.2007, 10:35
Welches DU und andere immer schön weiterpflegst. Bei solch EINSEITIG formulierten Fragen ist die Absicht klar, was bezweckt wird. Ein Image wird gepflegt, mit der Absicht, daraus politisches und wirtschaftliches Kapital zu schlagen.

Mal ein paar andere Fragen:

Wie verhetzt ist haloperidol?

Wieviel Geld erhält haloperidol vom Propagandakuchen?

Welche Fragen wurden mit welchem Hintergedanken formuliert?

Wer sind die Auftraggeber dieser Fragen?

Und vor allem....gibt es kein Ösi-Forum wo er seine Ösis unter die Lupe nehmen kann??? :D

Biskra
02.06.2007, 15:41
Mal ein paar andere Fragen:

Wie verhetzt ist haloperidol?

Wieviel Geld erhält haloperidol vom Propagandakuchen?

Welche Fragen wurden mit welchem Hintergedanken formuliert?

Wer sind die Auftraggeber dieser Fragen?

An deiner Stelle würde ich mir jetzt sofort den Kopf mit Alufolie umwickeln, sonst wirst du jetzt vom Mossad mit Mikrowellenstrahlung neutralisiert. :))

Haloperidol
02.06.2007, 17:39
Nichts läge mir ferner die Gesellschaft zu missionieren. Aufgrunddessen, da mir solche Denkmuster fremd sind, erübrigt sich alles.

Ich halte die Studie trotz deiner Ausführung für wenig aussagekräftig. Warum? Aus welchen Intentionen, Gründen, Begründungen heraus kommt jemand zu dieser oder jener Auffassung? Insbesondere zu den von mir hier drei angeprangerten Punkten, die angeblich den Antisemitismus der Personen belegen:

Die Gründe sind simpel nicht der primäre Untersuchungsgegenstand der Studie. Ihr Ziel liegt zu zeigen, welches Potential der Antisemitismus in seinen verschiedenen Ausprägungen in der Untersuchten Gruppe sprich in D hat.


http://www.politikforen.de/showpost.php?p=1371282&postcount=29

@ Finkelstein: Dieser Mensch ist kein Holocaustexperte. Er gilt auch nicht als einer. Dafür ist er ein gerissener Geschäftemacher, der weiß welche Bücher seine Zielgruppe lesen will.
@Kollektivschuld: Das ist eine simple Fehlinterpretation. Falls du das Konzept des sekundären Antisemitismus nicht verstanden haben solltest, so bezieht sich dieser auf Faktoren, die "gefühlt" werden wie typischerweise die Zwangsarbeiterentschädigungen. Sprich die Projektion der Vorurteile des Antisemitismus wird verschoben und verklausuliert.
Eigentlich bestätigst du gerade die Vorgehensweise der Studie durch deine Aussagen.



Kann aus der Bejahung dieser Fragen der Studienführer wirklich geschlossen werden, diese Person wäre antisemitisch, ein Judenhasser, ein Judenverachter, den Juden negativ gegenüber eingestellt? ?(

Meiner Meinung nach: Nein.

Das zeigt zumindest, dass du Juden gegenüber nicht so positiv eingestellt bist, wie es deine Selbstbehauptung ist.


Auf dem Gebiet des sekundären Antisemitismus habe ich ganze drei Fragen mit "Stimme eher zu" oder "Stimme voll und ganz zu" beantwortet. Ergo: Ich bin ein Antisemit aller schlimmster Sorte. Damit diese sogenannte "Wissenschaft" recht behält, muß dem natürlich auch Folge geleistet werden. Ich muß, damit die Realität mit dem Theoriengebilde der Elfenbeinturmwissenschaftler übereinstimmt, meine jüdischen Verwandten, wenn sie mich das nächste mal aus Israel besuchen oder ich diese dort wieder besuche, diesen äußerst feindlich gegenüber treten. Mit Hass, Verachtung tiefste Abneigung. Hierzu bräuchte ich natürlich ein wenig Hilfe von diesen Wissenschaftlern, wie man künstlich Hass erschaffen kann, damit dieser sich dann manifestiert in lebenslangem Antisemitismus.

Das sind jetzt deine relativ wüsten Projektionen. Antisemitismus muss sich nicht zwangsläufig in Gewaltausbrüchen äußern.
Diese Wissenschaftler schaffen keinen Hass. Das ist ebenfalls eine Projektion von dir. Die argumentierst sehr gerne mit deinen Affekten. Für diese Studie sind diese aber belanglos.


Dann, genau dann werde ich diese Wissenschaftler und diese Studie ernst nehmen, versprochen! :]

Das schöne ist, dass sie auch gar nicht damit rechnen, dass du sie ernst nimmst, besonders weil dein Bild von dir selbst nicht mit dem Fremdbild anderer von dir übereinstimmt und daher dieser Konflikt dazu führen muss, dass du sie ablehnst, bevor du dich selbst ablehnst.


Quatsch. Andere Schlußfolgerung. Wissenschaft ist keine Religion/Ideologie und darf und muß widersprochen, ständig revidiert, korrigiert, überprüft werden. Wenn diese sog. "Wissenschaftler" der soziologischen Richtung, welche ich eh nicht besonders schätze, wirklich so dogmatisch mit tunnelblick verbohrt denken und handeln, kann und darf ich diese nicht ernst nehmen.

Mit diesem Absatz sagst du aus, dass du diese Wissenschaftler verachtest, wiederum ein Affekt. Diesen Affekt begründest du mit ein paar herablassenden Kommentaren aber keinerlei konstruktiven Kritik. Warum sollten diese Wissenschaftler dann dich ernst nehmen?
Ja, die Soziologie ist mit vielen Dogmen zwangsläufig behaftet, weil der Wissenschaftler seinen Untersuchungsgegenstand nicht so leicht mit absoluter Objektivität gegenüberstehen kann, wie dies in anderen Wissenschaften möglich ist. Diese Dogmata sind beispielsweise der Versuch einer möglichst exakten, neutralen Sprache, der Sozialwissenschaftliche Blickwinkel über sich selbst hinaus etc pp. Im Unterschied zu dir wird dabei aber nicht mit Affekt begründet.


Was soll ich revidieren? Ich habe Verwandte die Juden sind, ich stehe in Kontakt mit Juden im Netz wie im realen Leben, ich habe Israel besucht und werde es in Zukunft auch besuchen, wie hier die kulturellen Einrichtungen der Juden in Deutschland. Was muß ich nach Meinung der Ellfenbeinturmwissenschaftler noch machen, um nicht als Antisemit zu gelten? ?(

Dein Selbstbild und das Testergebnis wiedersprechen sich. Du bist also in einem Konflikt, den du versuchst zu kitten. Es ist sicher für einen Sozialpsychologen witzig anzusehen, wie du das versuchst. Für die Studie aber belanglos.


Und da ich Teil der Gesellschaft bin, nützen mir allgemein gehaltene Aussagen nicht, wie diese, welche aus der Studie dann gezogen werden, das nämlich die deutsche Gesellschaft zu soviel Prozent antisemtisch sei oder latent antisemtisch, gefährdet antisemitisch zu sein etc. Sondern alleine konkrete Aussagen, über das Warum, Weshalb. Und dazu gehört im Vorfeld schon die kritische in Augenbetrachtnehmung der Fragen!

Der Untersuchungsgegenstand ist aber nicht das Warum sondern nur der aktuelle Stand. Das Warum würde dann diese Studie auch bei weitem sprengen, weil dazu eine Vielzahl verschiedener Faktoren zu berücksichtigen ist, über die schon ganze Bibliotheken geschrieben wurden.
Ja, diese Kritik wurde bereits im Vorfeld gemacht. Sie ist auch bei den meisten Studien heute direkt in einem eigenen Kapitel eingeflochten.


Und wenn schon du bezweifelst das diese Herren Wissenschaftler meine Anregungen zur Kritik nicht annehmen werden, warum der Hinweis mich an diese zu wenden? ?(

Wen eh Hopfen und Malz bei diesen Herren verloren zu sein scheint?

Heitmeyer ist nicht mehr im Elfenbeinturm. In Deutschland ist er die Spitze des Elfenbeinturms und international betrachtet eine Zinne am obersten Ende. Diese Menschen achten schon auf Kritik, aber werden diese von einem Menschen, der als erste Aussage tätigt, dass er ihren Forschungsberuf verachtet, diese nicht entgegen nehmen, oder lieber auf die fundierte und sachliche Kritik aus der wissenschaftlichen Gemeinschaft warten.



Mit Soziologie habe ich wirklich nicht viel am Hut.

Ja, das merkt man.


Ich möchte dir wirklich keine Boshaftigkeit unterstellen, ich vermute das du entweder ein Student oder ein Studierter der Sozialwissenschaften bist. Es geht mir nicht um Meinungen, Mythen, Subjektivität einer Person oder der Gesellschaft, sondern um das Verständnis, weshalb ich ein Antisemit sein muß, obwohl ich keinen Hass und keine Abneigung gegenüber Juden verspüre! Nicht um das theoretische, das du hier schön verlinkt hast, sondern um die Praxis, das Konkrete, nicht das Allgemeine. Und hierzu hätte ich als Beispiel ruhig auch andere Personen nehmen können, meine Person ist hierzu letztendlich gleich.

Laut dieser Studie bist du einer, und ich persönlich, das ist aber jetzt Meinung, kann mich dem problemlos anschließen. Welche Rechtfertigungen du dazu bringst, ist für die Studie - zum wiederholten Male - uninteressant.


Zur letzten Frage: Und ob, ich studiere seit Jahren und in den Nebenfächern belege ich gerne philosophische Studienfächer, aber Soziologie habe ich in all den Jahren nie schätzen gelernt! Und heute weiß ich mehr denn je, weshalb und warum! :]

Darf ich fragen, was du studierst?

WesternCato
02.06.2007, 18:05
Die Gründe sind simpel nicht der primäre Untersuchungsgegenstand der Studie

Um klar zu sein: nicht "nicht die primäre", sondern "gar nicht".


Ihr Ziel liegt zu zeigen, welches Potential der Antisemitismus in seinen verschiedenen Ausprägungen in der Untersuchten Gruppe sprich in D hat

Dies ist eine Lüge.

Die Studie zeigt überhaupt nichts bzgl. Antisemitismus; sie zeigt nur die Gruppierung der Antworten. Dies als eine "wissenschaftliche Methode" darzustellen ist lächerlich.

Antisemitismus ist nicht Gegenstand dieser Studie; er is eine zielgerichtete Interpretation der Antworten.

Haloperidol
02.06.2007, 18:11
Dies ist eine Lüge.

Die Studie zeigt überhaupt nichts bzgl. Antisemitismus; sie zeigt nur die Gruppierung der Antworten. Dies als eine "wissenschaftliche Methode" darzustellen ist lächerlich.

Antisemitismus ist nicht Gegenstand dieser Studie; er is eine zielgerichtete Interpretation der Antworten.

Warum zeigt sie überhaupt nichts? Wie ein Mensch das jeweilige Item beurteilt lässt sich einen Rückschluss auf seine Einstellung unabhängig von seinem gedachten Selbstbild zu. Die Antworten werden dabei schon im Vorfeld interpretiert, sprich den Erstellern der Studie ist bewusst, wie welches mögliches Endergebnis zu interpretieren ist. Aus diesem Grund werden die jeweiligen Items auch verschiedenen Aspekten zugeordnet.

Diesen Test sauber zu erstellen ist sogar eine relativ schwierige Methode.

WesternCato
02.06.2007, 18:27
Die Antworten werden dabei schon im Vorfeld interpretiert, sprich den Erstellern der Studie ist bewusst, wie welches mögliches Endergebnis zu interpretieren ist

Diese Tatsache macht die beteiligten Wissenschaftler Mitbetrüger.


Diesen Test sauber zu erstellen ist sogar eine relativ schwierige Methode.

Unsinn. Dieser Fragebogen ist zielgerichtet; das Zeil war eine möglichst hohe Quote von "Antisemitismus" aufzuzeigen (die professionellen Manager der Holocaust-Industrie tun dies regelmäßig) . Das längerfristige Zeil ist dadurch Kritik zu unterdrücken und die Wiederverwertung des Holocaust zu sichern.

Haloperidol
02.06.2007, 19:11
Diese Tatsache macht die beteiligten Wissenschaftler Mitbetrüger.

Das hat nichts mit Betrug zu tun. Ich wüsste auch nicht, wo du den orten willst.




Unsinn. Dieser Fragebogen ist zielgerichtet; das Zeil war eine möglichst hohe Quote von "Antisemitismus" aufzuzeigen (die professionellen Manager der Holocaust-Industrie tun dies regelmäßig) . Das längerfristige Zeil ist dadurch Kritik zu unterdrücken und die Wiederverwertung des Holocaust zu sichern.

Natürlich sind die Fragen zielgerichtet. Wenn ich etwas darüber wissen will, ob eine Person antisemitisch eingestellt ist, werde ich sie keine Fragen zum Wetter beantworten lassen, weil das mit dem Ziel der Studie, und diese war das Potential des Antisemitismus in Deutschland zu erheben, nichts zu tun hat.

Wie stellst du dir die Wiederverwertung des Holocaustes vor?

kritiker_34
02.06.2007, 19:17
Warum zeigt sie überhaupt nichts? Wie ein Mensch das jeweilige Item beurteilt lässt sich einen Rückschluss auf seine Einstellung unabhängig von seinem gedachten Selbstbild zu. Die Antworten werden dabei schon im Vorfeld interpretiert, sprich den Erstellern der Studie ist bewusst, wie welches mögliches Endergebnis zu interpretieren ist. Aus diesem Grund werden die jeweiligen Items auch verschiedenen Aspekten zugeordnet.

Diesen Test sauber zu erstellen ist sogar eine relativ schwierige Methode.

Diese Fragen sind ein, mit bestimmter Absicht erstelltes Sammelsurium an Meinungen, welche deshalb publiziert werden, sodass dir und anderen das Gehalt weiterhin bezahlt wird. Mehr ist zur Qualität dieser Fragen nicht zu sagen.

kritiker_34
02.06.2007, 19:18
An deiner Stelle würde ich mir jetzt sofort den Kopf mit Alufolie umwickeln, sonst wirst du jetzt vom Mossad mit Mikrowellenstrahlung neutralisiert. :))

hast du auch Angst, dass dir dein Gehalt gekürzt wird?

Haloperidol
02.06.2007, 19:27
Welches DU und andere immer schön weiterpflegst. Bei solch EINSEITIG formulierten Fragen ist die Absicht klar, was bezweckt wird. Ein Image wird gepflegt, mit der Absicht, daraus politisches und wirtschaftliches Kapital zu schlagen.

Wenn du etwas über das Antisemitismus Potential einer Bevölkerung erfahren willst, wirst du ihr keine Fragen über ihren Dönerkonsum stellen. Damit muss auch die Absicht klar ersichtlich sein. Ein Mensch, der nicht antisemitisch eingestellt ist, beantwortet die Fragen aber trotzdem negativ, egal ob das seinem Bild von sich selbst entspricht oder nicht.


Mal ein paar andere Fragen:

Wie verhetzt ist haloperidol?

Was meinst du mit verhetzt?


Wieviel Geld erhält haloperidol vom Propagandakuchen?

Welche Propaganda? Btw. ich bin Student. Bis auf kleine Nebenjobs werde ich von gar niemanden bezahlt.


Welche Fragen wurden mit welchem Hintergedanken formuliert?

Der Hintergedanke war bei jedem Item eine zutreffende Frage zu einem Subspektrum des Antisemitismus zu kreieren.


Wer sind die Auftraggeber dieser Fragen?

Das Institut für interdisziplinäre Konflikt- und Gewaltforschung der Universität Bielefeld. Zumindest arbeiten alle daran beteiligten Wissenschaftler dort. Damit kannst du als Auftraggeber den Staat Deutschland oder die freie Wissenschaft, denn so viel lässt sich der Elfenbeinturm nicht von außen in ihre Arbeit pfuschen, ansehen.

Biskra
02.06.2007, 19:45
hast du auch Angst, dass dir dein Gehalt gekürzt wird?

Nein, ich sorge mich um dich. Schon die Alufolie appliziert?

Rikimer
02.06.2007, 20:48
Den Elfenbeinturm der Interdisziplinären Forschung feiern.

Wirklich interessant sind solche Daten im Verlauf, wo sich fest machen lässt, wann welcher Effekt eintritt und welche äußeren Umstände zu dieser Zeit aufgetreten sind.

So zeigt er nur das erschreckende anitsemitische Potential, das noch immer in der deutschen Bevölkerung vorhanden ist.
Dein dümmliches Geschwätz in Sachen Antisemitismus wird auch durch den Einsatz des Mittels Wiederholung nicht besser. Dies zu deiner Belehrung und Kenntnisnahme.

Mfg

Rikimer

Rikimer
02.06.2007, 23:43
An wen zahlt Deutschland denn noch wieviel?

Ich schiebe mal etwas anderes rein, denn ich kann mir nicht vorstellen, das dir die letzten Zahlungen unterlaufen sein sollten, um dir vor Augen zu führen, was tatsächlich mit den gezahlten Geldern passiert:


"Ein paar Monate später wird bekannt: Auch in Israel und in Lateinamerika soll Singer tief in die Kassen der WJC-Büros gegriffen haben. Außerdem habe er Reisen verrechnet, die er gar nie angetreten habe. Man legt Israel Singer den Rücktritt als Präsident der Jewish Claims Conference nahe. Diese verhandelt seit 1951 weltweit über die Entschädigung von Holocaust-Opfern - und Singer ist dort noch bis mindestens Juli 2007 im Amt. "Die Claims Conference ist noch bedeutender als der WJC", sagt Isi Leibler, Ex-Vizepräsident des World Jewish Congress. "Die Claims Conference ist der wichtigste jüdische Finanzkörper. Er vereint Restitutionsgeld aller Juden, die den Holocaust überlebt haben - Milliarden von Dollar. Wie auf Erden kann ein Mann, dem die Regierung untersagt hat, einen Job in einer Organisation auszuführen, als Präsident einer noch wichtigeren Organisation im Amt bleiben?"

WJC Im Zwielicht - Wie eine Welt-Organisation über einen Korruptionsskandal stolpert (http://www.3sat.de/3sat.php?http://www.3sat.de/kulturzeit/themen/108837/index.html)

Das sollte deine Fragen - eigentlich - beantworten. Auch wenn ich zugegeberweise keine Lust habe diese exakt zu beantworten.

MfG

Rikimer

Biskra
02.06.2007, 23:49
Ich schiebe mal etwas anderes rein, denn ich kann mir nicht vorstellen, das dir die letzten Zahlungen unterlaufen sein sollten, um dir vor Augen zu führen, was tatsächlich mit den gezahlten Geldern passiert:



WJC Im Zwielicht - Wie eine Welt-Organisation über einen Korruptionsskandal stolpert (http://www.3sat.de/3sat.php?http://www.3sat.de/kulturzeit/themen/108837/index.html)

Das sollte deine Fragen - eigentlich - beantworten. Auch wenn ich zugegeberweise keine Lust habe diese exakt zu beantworten.

MfG

Rikimer

Was beantwortet denn da meine Frage? :)) Mit dir geht wohl die Fantasie durch?

Rikimer
03.06.2007, 01:05
Was beantwortet denn da meine Frage? :)) Mit dir geht wohl die Fantasie durch?

Du wagst es doch nicht wirklich, die Korruption und die Zweckentfremdung der Gelder durch das WJC, welchem die Entschädigungszahlungen aus Deutschland und der Schweiz an die Opfer des Holocaust anvertraut worden sind, als Phantasie abzustempeln?

Lieber Biskra, das hätte ich nun wirklich nicht erwartet von dir! :(

Hat Deutschland und das deutsche Volk nicht genug gezahlt? ?(

Noch mehr, warum, wozu?

MfG

Rikimer

Biskra
03.06.2007, 01:40
Du wagst es doch nicht wirklich, die Korruption und die Zweckentfremdung der Gelder durch das WJC, welchem die Entschädigungszahlungen aus Deutschland und der Schweiz an die Opfer des Holocaust anvertraut worden sind, als Phantasie abzustempeln?

Lieber Biskra, das hätte ich nun wirklich nicht erwartet von dir! :(

Hat Deutschland und das deutsche Volk nicht genug gezahlt? ?(

Noch mehr, warum, wozu?

MfG

Rikimer

Nein, deine Fantasie geht mit dir durch, weil du denkst meine Frage nach der Menge die Deutschland noch zahlt damit zu beantworten, daß du einen Bericht über einen Korruptionsskandal im WJC postest. Stell dich nicht so an. Was zahlt Deutschland denn noch?

Haloperidol
03.06.2007, 02:15
Dein dümmliches Geschwätz in Sachen Antisemitismus wird auch durch den Einsatz des Mittels Wiederholung nicht besser. Dies zu deiner Belehrung und Kenntnisnahme.

Mfg

Rikimer

Dümmliches Geschwätz ist zwar eine Beleidigung, aber dafür noch immer kein Argument und schon gar kein sachliches, jedoch hast du bisher noch keine sachliche Kritik gebracht. Insofern lasse ich mich nicht auch von einem Menschen belehren, der zu seiner Argumentation Affekte benutzt.

Haloperidol
03.06.2007, 20:25
Nein, darum geht es den Nachfahren nicht.
Sie behaupten als Kinder von Überlebenden Traumata erlebt zu haben und deswegen schwerwiegende psychische Störungen davongetragen zu haben...viele von ihnen geben an deshalb arbeits- und lebensunfähig zu sein und psychologische Hilfe zu brauchen.


Genau gleich argumentieren auch die Sudetendeutschen Landsmanschaften - so gesehen am letzten Sudentendeutschen Tag beim Vorredner von Edmund Stoiber.

Krauti
04.06.2007, 00:01
Genau gleich argumentieren auch die Sudetendeutschen Landsmanschaften - so gesehen am letzten Sudentendeutschen Tag beim Vorredner von Edmund Stoiber.

Die Vertriebenen haben sich in Deutschland ein neues Leben aufbauen müssen...da war keine Zeit zum klagen und jammern...haben das Wirtschaftswunder mitgeschaffen...ich bezweifle sehr das sie Arbeitsunfähigkeit vorgeschoben haben.

Du weißt doch nich wovon du da redest Mann! :rolleyes:

Blocksberg
04.06.2007, 04:14
Solange sie weiterhin ihre Pressebüttel aufs Volk loslassen, mit Umfragen ob man an Israel Kritik übt und es unter dem Deckmantel Antisemitismus steckt, um damit einen Schuldreflex auslösen möchte, gehört ihnen weiterhin das Wort verwehrt.

Haloperidol
04.06.2007, 15:07
Die Vertriebenen haben sich in Deutschland ein neues Leben aufbauen müssen...da war keine Zeit zum klagen und jammern...haben das Wirtschaftswunder mitgeschaffen...ich bezweifle sehr das sie Arbeitsunfähigkeit vorgeschoben haben.

Du weißt doch nich wovon du da redest Mann! :rolleyes:

Ich weiß von was ich rede, weil ich mit offenem Mund der Rede auf Phoenix gelauscht habe, da ich nicht fassen konnte, dass jemand diese Argumentation eines Generationsübergreifenden Traumatas verwenden kann.

Witzigerweise gestehst du dies der Gruppe der Vertriebenen zu, den Holocaustüberlebenden aber nicht.

Krauti
04.06.2007, 15:35
Ich weiß von was ich rede, weil ich mit offenem Mund der Rede auf Phoenix gelauscht habe, da ich nicht fassen konnte, dass jemand diese Argumentation eines Generationsübergreifenden Traumatas verwenden kann.

Witzigerweise gestehst du dies der Gruppe der Vertriebenen zu, den Holocaustüberlebenden aber nicht.

Ach manno....Die Kinder der Holocaust-Überlebenden machen Probleme in ihren eigenen Leben am Trauma ihrer Eltern fest und wollen deswegen vom Holocaust-Verursacher für psychologische/medizinische Hilfe Geld haben.

Welcher Vertriebene verlangt das denn??? :rolleyes:

Das wäre so als wenn ich (in 3. Generation Vertriebener) Geld von Polen haben will...aber nicht als Entschädigung für gestohlene Güter sondern weil ich's so im Kreuze habe...

Grom
04.06.2007, 16:38
Ich hab auch ziemlich Fuss und Rücken, weisse bescheid?:))

Bekomm ich jetzt eine Rente von den Tschechen, weil sie meine Grosseltern aus dem Sudetenland vertrieben haben?.?( :] :))

Geschäftstüchtig und listig sind sie ja, unsere zionistischen Erdenbewohner, wie eh und je, das muss man ihnen lassen.:D
Ups, ich hab was unfreundliches (wahres) ihnen gegenüber gesagt, mißt, jetzt bin ich sicher ein Nazi, Rechtsradikaler und/oder Antisemit oder?. LOL

Mal sehen wie lange noch sich das deutsche Volk, "vertreten" durch Volksverräter und zionistisch-imperiale Marionetten, noch ausbeuten und aussaugen lassen will, wie es aussieht, nach deren Willen am besten bis wohl immer weiter und weiter, bis zum Sanktnimmerleinstag.:rolleyes:

Haloperidol
05.06.2007, 01:13
Geschäftstüchtig und listig sind sie ja, unsere zionistischen Erdenbewohner, wie eh und je, das muss man ihnen lassen.:D
Ups, ich hab was unfreundliches (wahres) ihnen gegenüber gesagt, mißt, jetzt bin ich sicher ein Nazi, Rechtsradikaler und/oder Antisemit oder?. LOL

Ja, damit bist du ein Antisemit, und zwar ein eindeutiger. Dazu brauchst du nicht einmal mehr die Fragen der Studie beantworten.
Das hat dabei nichts mit Wahrheit zu tun, weil du keinerlei Argument oder Beleg bringst. Statt dessen bringst du polemische Hetze, und trägst zur Diskussion selbst nichts bei.


Mal sehen wie lange noch sich das deutsche Volk, "vertreten" durch Volksverräter und zionistisch-imperiale Marionetten, noch ausbeuten und aussaugen lassen will, wie es aussieht, nach deren Willen am besten bis wohl immer weiter und weiter, bis zum Sanktnimmerleinstag.:rolleyes:
Wo und wer sind dann die zionistischen Puppenspieler? Wie heißen sie? Was machen sie? Wo sind die Belege dafür?

Rikimer
05.06.2007, 22:27
Nein, deine Fantasie geht mit dir durch, weil du denkst meine Frage nach der Menge die Deutschland noch zahlt damit zu beantworten, daß du einen Bericht über einen Korruptionsskandal im WJC postest. Stell dich nicht so an. Was zahlt Deutschland denn noch?

Die Frage ist eher: Was wird Deutschland und das deutsche Volk noch zahlen dürfen in Zukunft?

Hier ein Teil der Antwort:



Klage der zweiten Holocaustgeneration gegen Deutschland in Vorbereitung


Hunderte Angehörige der zweiten Holocaustgeneration werden morgen zu einer Konferenz in den „Zafta“-Saal in Tel Aviv kommen, bei der ihnen erstmals die Klage vorgestellt wird, die gegen Deutschland eingereicht werden soll...

Quelle:
http://www.hagalil.com/01/de/Israel.php?itemid=899

Ich lehne eine solche Kollektivschuld bis bis ins tausendste Glied der Nachkommenschaft natürlich ab. Wie steht es mit dir? Bereit die Schuld auf dich zu nehmen? Wenn ja, dann mache es - ohne mich.

MfG

Rikimer

Biskra
05.06.2007, 23:00
Die Frage ist eher: Was wird Deutschland und das deutsche Volk noch zahlen dürfen in Zukunft?

Hier ein Teil der Antwort:



Ich lehne eine solche Kollektivschuld bis bis ins tausendste Glied der Nachkommenschaft natürlich ab. Wie steht es mit dir? Bereit die Schuld auf dich zu nehmen? Wenn ja, dann mache es - ohne mich.

Von Schuld reden da nur Verblendete. Und die Klage ist noch nicht einmal anhängig. :rolleyes:

Rikimer
06.06.2007, 10:22
Von Schuld reden da nur Verblendete. Und die Klage ist noch nicht einmal anhängig. :rolleyes:

Biskra, Biskra, Biskra, mit dir hat man es wirklich nicht leicht. Mir geht es hier nicht darum, eine Diskussion zu gewinnen, sondern zu verstehen was du an den gesamten Vorgängen gut findest. Ist es nun in Ordnung oder nicht, das die zweite Generation der Holocaustüberlebendenden in Art einer direkten Kollektivschuld vom deutschen Volk Leistungen fordert, etwa in Form von Geldern?

Was habe ich, als Angehöriger dieses Volkes, welcher aber aus Osteuropa stammt, damit zu tun? Wenn du damit zu tun haben willst, bitte, zahle, erniedrige dich, knie nieder, aber ich oder andere Menschen mit Ehre im Leib?

MfG

Rikimer

Biskra
08.06.2007, 02:35
Biskra, Biskra, Biskra, mit dir hat man es wirklich nicht leicht. Mir geht es hier nicht darum, eine Diskussion zu gewinnen, sondern zu verstehen was du an den gesamten Vorgängen gut findest. Ist es nun in Ordnung oder nicht, das die zweite Generation der Holocaustüberlebendenden in Art einer direkten Kollektivschuld vom deutschen Volk Leistungen fordert, etwa in Form von Geldern?

Was habe ich, als Angehöriger dieses Volkes, welcher aber aus Osteuropa stammt, damit zu tun? Wenn du damit zu tun haben willst, bitte, zahle, erniedrige dich, knie nieder, aber ich oder andere Menschen mit Ehre im Leib?

MfG

Rikimer

Verantwortung eines Staats hat nichts mit Kollektivschuld seiner Bevölkerung zu tun. Ich weiß, das ist für Goldhagenfans wie dich schwierig nachzuvollziehen.

Grom
08.06.2007, 14:10
Klar, nur kann es auch wohl nicht die Verantwortung eines Staats sein, gegen den Willen der eigenen Bevölkerung, dessen Steuermillionen in alle Ewigkeit als Reperationszahlungen an dann die wer weis wievielte Generation nach den eigentlichen Opfern zu zahlen, irgendwann muss es da ein Ende geben, meiner Ansicht nach dann, wenn keiner der Opfer und keiner der Täter mehr am Leben ist, denn genauso wenig wie die Deustchen auf ewig das Brandmahl der Täter tragen dürfen, genauso wenig dürfen die Juden auf ewig die Opferolle spielen, erst recht nicht dann, wenn sie wie bisher, auf den Holocaust verweisend jeden Kritiker als Antisemit beschimpften und mundtot machen wollten oder eigene Verbrechen damit verdecken.

Der Holocaust hat stattgefunden (auch wenn die Zionisten übertreiben und die Rechten verharmlosen), es war ein unglaubliches Verbrechen und Versuch eines Völkermords, für welches Entschädigungen zu zahlen sind, gar keine Frage, nur ist auch hierbei irgendwann die Schuld getilgt und irgendwann muss ein Schlusstrich gezogen werden.

Biskra
08.06.2007, 14:25
Klar, nur kann es auch wohl nicht die Verantwortung eines Staats sein, gegen den Willen der eigenen Bevölkerung, dessen Steuermillionen in alle Ewigkeit als Reperationszahlungen an dann die wer weis wievielte Generation nach den eigentlichen Opfern zu zahlen, irgendwann muss es da ein Ende geben, meiner Ansicht nach dann, wenn keiner der Opfer und keiner der Täter mehr am Leben ist

Da hat sich die BRD ja auch angestrengt, viele Entschädigungsforderungen soweit wie möglich zu verschleppen, Stichwort ausländische Zwangsarbeiter. Es hilft da ohne weiteres sich mal die andere Seite der Medaille zu vergegenwärtigen. Stell dir einfach vor, du müsstest 60 Jahre darauf warten, daß der Staat der dich aus deiner Heimat verschleppte, in Lager steckte und zur Arbeit zwang das Unrecht einräumte und wenigstens ansatzweise eine finanzielle Entschädigung zugestand. Und dann kommen noch irgendwelche nationalen Deppen die nie Steuern bezahlt haben und beschweren sich in ihrem Wahn von angeblicher Kollektivschuld darüber, daß ihr Geld zum Fenster hinausgeworfen werden würde...

Grom
08.06.2007, 14:48
Stimmt, dennoch bedarf es einer Regelung wer, ab wann, wieviel und vor allem wie lange bekommt, das sich Deutschland bei den Reparationszahlungen (ausser an Israel) gerne mal etwas Länger Zeit gelassen hat ist bekannt, auch hier verwerflich das ungleiche Verhalten, einerseits gegen Israel und andererseits gegen Millionen Zwangsarbeiter aus diversen Ländern, die lange nix von Entschädigung gesehen haben.
Ansonsten, was mich angeht, der Staat kassiert alleine von meinem Einkommen rd. 15.000 Eur im Jahr, seit einigen Jahren schon, da ist es mir dann nicht ganz gleichgültig wohin die Steuern verschwinden.

Biskra
08.06.2007, 15:06
Stimmt, dennoch bedarf es einer Regelung wer, ab wann, wieviel und vor allem wie lange bekommt, das sich Deutschland bei den Reparationszahlungen (ausser an Israel) gerne mal etwas Länger Zeit gelassen hat ist bekannt, auch hier verwerflich das ungleiche Verhalten, einerseits gegen Israel und andererseits gegen Millionen Zwangsarbeiter aus diversen Ländern, die lange nix von Entschädigung gesehen haben.

Bei sowas, also in außenpolitischen Belangen, geht es nicht um Moral. Und Westdeutschland hatte in den 50ern und 60ern großes Interesse daran schnellstmöglich international den Paria-Status abzulegen. Daher auch die Unterstützung Israels.
Was die Zwangsarbeiterfrage anbelangt, da ging es auch nur um wirtschaftliche Erwägungen. Einrichtung eines Fonds um im Gegenzug deutsche Firmen (tw. 'lediglich' als Rechtsnachfolger) gegen berechtigte (!) Sammelklagen zu schützen. Die Frage die man sich da stellen sollte ist: Sollte der Staat Deutschland deutsche Firmen vor berechtigten (!) Forderungen schützen oder nicht? Denn darum geht es eigentlich.
Die moralischen Rechtfertigungsmanöver sind da im Falle Israels wie auch im Falle des Zwangsarbeiterfonds nur vorgeschoben um der eigenen Bevölkerung diese Aktion schmackhaft zu machen. Das sollte man sich klarmachen.

Rikimer
08.06.2007, 22:57
Verantwortung eines Staats hat nichts mit Kollektivschuld seiner Bevölkerung zu tun. Ich weiß, das ist für Goldhagenfans wie dich schwierig nachzuvollziehen.

Aber wer ist der Staat in letzter Konsequenz? Nach dem Grundgesetz ist der Souverän das Volk. Natürlich wissen wir alle das dies eine Lüge ist. Ich nehme es dennoch ernst. Das Volk ist also der Staat und wenn ein Staat eine besondere Verwantwortung gegenüber einem anderen Volk, als dem Staatsvolk hat, dann ist dies eine indirekte Kollektivschuld des Volkes, als hier das der Deutschen.

Und ein Fan Goldhagens bin ich mit Sicherheit nicht, das darfst du mir ruhig glauben. :]

MfG

Rikimer

Biskra
08.06.2007, 23:03
Aber wer ist der Staat in letzter Konsequenz? Nach dem Grundgesetz ist der Souverän das Volk. Natürlich wissen wir alle das dies eine Lüge ist. Ich nehme es dennoch ernst. Das Volk ist also der Staat und wenn ein Staat eine besondere Verwantwortung gegenüber einem anderen Volk, als dem Staatsvolk hat, dann ist dies eine indirekte Kollektivschuld des Volkes, als hier das der Deutschen.

Soweit wäre nicht mal Goldhagen gegangen. :rolleyes:

Rikimer
08.06.2007, 23:05
Da hat sich die BRD ja auch angestrengt, viele Entschädigungsforderungen soweit wie möglich zu verschleppen, Stichwort ausländische Zwangsarbeiter. Es hilft da ohne weiteres sich mal die andere Seite der Medaille zu vergegenwärtigen. Stell dir einfach vor, du müsstest 60 Jahre darauf warten, daß der Staat der dich aus deiner Heimat verschleppte, in Lager steckte und zur Arbeit zwang das Unrecht einräumte und wenigstens ansatzweise eine finanzielle Entschädigung zugestand. Und dann kommen noch irgendwelche nationalen Deppen die nie Steuern bezahlt haben und beschweren sich in ihrem Wahn von angeblicher Kollektivschuld darüber, daß ihr Geld zum Fenster hinausgeworfen werden würde...
Tja, es müssen soviele Nachkommen von Opfern auf Entschädigung warten - wenn schon nicht in finanzieller materieller Form, so wenigstens in Form von guten Gesten, Worten... und es passiert nichts. :(

Ist vielleicht dies ein Grund, weshalb die Profiteure des Holocaustkults in Politik und Gesellschaft eine Beschäftigung mit den Opfern des real existierenden Kommunismus scheuen wie der Teufel das Weihwasser, weil sie wissen das dies eine Relativerung des Nationalsozialismus bedeutet in Bezug auf seine Opfer?

Wieso habe ich in einer solchen Diskussion im realen Leben mit orthodoxen Juden keine Probleme, weil sie den Menschen als Menschen ansehen, im Tode gleich? WIeso mit linksgeprägten Menschen wie dich aber nicht? Ich verstehe das wirklich nicht.

Was ist los mit dir Biskra, warum beschimpft du diejenigen, ich gehe auf deine lächerlichen Diffamierungen nicht ein, die kritisch hinterfragen? Nun immerhin, das halte ich dir zugute, du denkst selbstständig, was man dem Strangersteller leider nicht zugute halten kann. Dennoch komme wir hier auf keinen grünen Zweig, weil es, so scheint es, kein Verständnis zwischen uns gibt in dieser Sache. Dabei bin ich schon so offen und ehrlich wie man es nur sein kann als Mensch... :(

MfG

Rikimer

Rikimer
08.06.2007, 23:06
Soweit wäre nicht mal Goldhagen gegangen. :rolleyes:

Schmeiß den Goldhagen weg und versuche dich nochmals in der Beantwortung meines Beitrags.

MfG

RIkimer

Biskra
08.06.2007, 23:09
Was ist los mit dir Biskra, warum beschimpft du diejenigen, ich gehe auf deine lächerlichen Diffamierungen nicht ein, die kritisch hinterfragen?

Du hinterfragst nicht kritisch, sondern du bringst dauernd die dumme Parole von der Kollektivschuld. Das nervt einfach auf Dauer. Konkretes hast du nicht beizusteuern. Du hast einfach nur ein Gefühl, daß du als Beutedeutscher ungerecht behandelt wirst, da ist keine Ratio dahinter, das ist reine Wahnvorstellung. Habe ich mich klar ausgedrückt?

Rikimer
11.06.2007, 21:19
Du hinterfragst nicht kritisch, sondern du bringst dauernd die dumme Parole von der Kollektivschuld. Das nervt einfach auf Dauer. Konkretes hast du nicht beizusteuern. Du hast einfach nur ein Gefühl, daß du als Beutedeutscher ungerecht behandelt wirst, da ist keine Ratio dahinter, das ist reine Wahnvorstellung. Habe ich mich klar ausgedrückt?
Meine Güte.

Ich habe jetzt keine Ahnung, ob ich in diesem Strang schon alles dargelegt habe, wieso ich der Meinung bin das von gewissen Kreisen der Holocaustindustrie, gleich ob Juden oder Nichtjuden, der Holocaust bzw. der Völkermord an den Juden instrumentalisiert wird für diese Zwecke und gerade deshalb die direkte bzw. subtiler die indirekte Kollektivschuld an den Mann gebracht werden, damit das Geschäft auch läuft.

Ich habe Norman Finkelstein und sein, zum. für mich, augenöffnendes Buch (Die Holocaustindustrie) hier vorgestellt, welche meine Behauptungen stützen. Interessanterweise ignorierst du diese Person, warum eigentlich?

Ich habe ehrlich geschrieben auch keine Lust das jetzt nachzuweisen, weil ich das Gefühl habe das dies bei deiner Person keinen Sinn und Zweck hat. Deine Diffamierungen meiner Person werde ich wie stets, da gut erzogen, einfach ignorieren.

MfG

Rikimer

Biskra
11.06.2007, 21:33
Ich habe Norman Finkelstein und sein, zum. für mich, augenöffnendes Buch (Die Holocaustindustrie) hier vorgestellt, welche meine Behauptungen stützen. Interessanterweise ignorierst du diese Person, warum eigentlich?

Warum sollte ich darauf eingehen? Weil er Jude ist? Weil er mit seinem Buch das gemacht hat, was er anderen vorwirft?