PDA

Vollständige Version anzeigen : Spendenwut oder Ranglistentriks



tabasco
26.05.2007, 18:43
(...) Top of the Pops

Doch als ob dies alles noch nicht schlimm genug wäre, entdeckten die Deutschen das eigentliche Übel. Keine Nachrichtensendung, kein Nachrichtensender ließ die Meldung aus, die USA würden nur Hilfe leisten um ihr Image bei den Muslimen aufzuwerten. Hilfe habe natürlich völlig uneigennützig zu sein. Diese Schlagzeile übersah gleich zwei Tatsachen. Erstens verhält es sich so, dass unter heutigen Verhältnissen „humanitäre“ Hilfe eher als Nebeneffekt des nationalen Eigennutzes und der Schaffung neuer Absatzmärkte gilt. Zweitens erbrachten die deutschen bzw. europäischen Nachrichten Beweis dafür selbst. Euronews strahlte am 14. Januar stündlich eine „Weltrangliste der Spender“ aus, doch mit dieser Perversität war es nicht getan. Deutschland belegte Platz eins dieser Liste, die auf lediglich vier Plätze skaliert war. Man mag zurecht fragen, weshalb nur vier Plätze? Würde eine Top Ten, eine Top Five oder das Zeigen der ersten drei Plätze nicht mehr Sinn machen? Doch die Erklärung für das seltsam gewählte Maß der Rangliste lieferte der Kommentator selbst. Dieser ließ verlautbaren: „Den letzten Platz in Sachen Spendenhilfe belegen die USA.“ Nach dieser Aussage spenden die USA den kleinsten Geldbetrag, versuchen aber sich mit dieser niedrigen Summe in der Region beliebt zu machen. Diese Auflistung vereint private, Körperschafts- und Staatsspenden. Die deutsche Spendensumme stammt en groß von Privatspendern. Würde man die Spenden, die aus dem Staatshaushalt stammen betrachten, würde man feststellen, dass die USA der größte Einzelspender ist, während Deutschland deutlich hinter den vierten Platz fallen würde. Dieses Beispiel zeigt, wie wenig solche Ranglisten aussagen. (...)

Quelle (http://www.ruhr-uni-bochum.de/bsz/650/3a.html)

Und spendet ihr? Für was? Aus welcher Motivation heraus?

Don
26.05.2007, 18:49
Ich gebe lieber direkt und bin der Ansicht, dort in früheren Jahren mein Soll reichlich übererfüllt zu haben.
Organisationen erhalten von mir keinen roten Heller.

harlekina
26.05.2007, 18:51
Ich bin passives Mitglied beim Roten Kreuz, und übers Jahr wird soviel an der Haustüre gesammelt, das muß reichen.

Achsel-des-Bloeden
26.05.2007, 19:08
...
Und spendet ihr? Für was? Aus welcher Motivation heraus?
Ich spende.
Und zwar für Widrigkeiten in Deutschland oder wenigsten für Christen weltweit.

Das habe ich mit den Juden gemein.

Achsel-des-Bloeden
26.05.2007, 19:08
Ich bin passives Mitglied beim Roten Kreuz, ... das muß reichen.
Spendet Dein starker Arm nicht ab und an Blut?

tabasco
26.05.2007, 19:13
Spendet Dein starker Arm nicht ab und an Blut?

Oh, ich habe ein mal versucht, Blut zu spenden und bin dann mit den Krankenwagen nach Hause gebracht worden. Ich bin wohl zu klein fürs Blutspenden :).

harlekina
26.05.2007, 19:32
Spendet Dein starker Arm nicht ab und an Blut?

Nein, ich leide an einer Nadelphobie. Sobald die Kanüle kommt, ist die Vene fort.

Achsel-des-Bloeden
26.05.2007, 20:03
Nein, ich leide an einer Nadelphobie. Sobald die Kanüle kommt, ist die Vene fort.
Geht mir seit einer Augenhintergrunduntersuchung ähnlich.

Zuvor war ich leidenschaftlicher Blutspender mit annähernd Null Bammel vor Kanülen. So kann sich das ändern!

meckerle
26.05.2007, 21:30
Ich bin passives Mitglied beim Roten Kreuz, und übers Jahr wird soviel an der Haustüre gesammelt, das muß reichen.
Genau so ist es bei mir.

Zusätzlich gebe ich lieber einem armen alten Menschen hier vor Ort etwas.
Bei uns gibt es genug arme Menschen, die sich über ein paar Euro oder eine andere kleine Überraschung sehr freuen.

tabasco
26.05.2007, 21:35
Komisch. Wie kommt dann Deutschland bei den Spendenranglisten auf den angeblichen Platz eins? Natürlich ist der Forendurchschnitt nicht repräsentativ, aber - guck mal - keiner spendet was an die "Organisationen". Ai-ai-ai. Aber vielleicht melden sich noch mehr Nutzer hier zu Wort :).

Stuttgart25
26.05.2007, 22:28
Ich spende Erdbebenopfern (Pakistan), Tsunamiopfern und armen Menschen in der Türkei.

arnd
26.05.2007, 22:56
Zum Deutschen Roten Kreuz habe ich vertrauen.Dieser Organisation lasse ich in unregelmäßigen Abständen etwas Geld zukommen.

harlekina
27.05.2007, 07:37
Komisch. Wie kommt dann Deutschland bei den Spendenranglisten auf den angeblichen Platz eins? Natürlich ist der Forendurchschnitt nicht repräsentativ, aber - guck mal - keiner spendet was an die "Organisationen". Ai-ai-ai. Aber vielleicht melden sich noch mehr Nutzer hier zu Wort :).

Das kommt daher, weil unser Altkanzler Schröder auf eigenen Wunsch die Geldbeutel der Steuerzahler aufgemacht hat und großzügig Spenden verteilt hat, ohne diese vorher zu fragen.:rolleyes:

harlekina
27.05.2007, 07:37
Zum Deutschen Roten Kreuz habe ich vertrauen.Dieser Organisation lasse ich in unregelmäßigen Abständen etwas Geld zukommen.

Das ist der Grund für meine passive Mitgliedschaft, wenn man kleine Kinder hat, braucht man ab und zu den KTW.

Bruddler
27.05.2007, 08:42
Oh, ich habe ein mal versucht, Blut zu spenden und bin dann mit den Krankenwagen nach Hause gebracht worden. Ich bin wohl zu klein fürs Blutspenden :).

Nachdem ich von einem Insider erfahren hatte, welche lukrativen Geschäfte (Gewinne) mit den Blutspenden gemacht werden, habe ich mir schon vor Jahren das Blutspenden abgewoehnt !
(Zur Klarstellung: Ich bin bei wirklich akutem Blutspendermangel jederzeit bereit meinen roten Saft wieder unentgeldlich (!) zu spenden.)

Volyn
27.05.2007, 10:56
Meine Eltern haben viel zu viel gespendet, für Brot für die Welt, Christoffel - Blindenmission und sonstige Negermästereien.

Ich für meinen Teil würde dagegen am liebsten jeden Neger an den Füßen packen und sie so lange schütteln bis aus ihnen alles herausfällt was sie jemals aus unserer Hand aßen.


Faules Pack.


Ach ja, für Glaubenskampf im Osten und Wir haben sie auch gespendet.

Bei uns war sogar ein sowjetischer Baptistenprediger in den Achtziger Jahren zu Gast. Er hieß Leonid Kolomietz. Er ist mittlerweile verstorben, aber seine Organisation geht gegenwärtig den Tofalaren in Südsibirien auf den Puffer.

Volyn
27.05.2007, 11:03
Ich würde natürlich für die Stiftung Weltbevölkerung spenden. Diese sorgt dafür, daß sich die Neger und Musle nicht mehr so stark vermehren.

Volyn
27.05.2007, 11:07
Für die antikommunistische Weißrussische Volksfront habe ich auch mal 100 DM gespendet. Das ist aber 15 Jahre her.

Biskra
27.05.2007, 11:25
Komisch. Wie kommt dann Deutschland bei den Spendenranglisten auf den angeblichen Platz eins? Natürlich ist der Forendurchschnitt nicht repräsentativ, aber - guck mal - keiner spendet was an die "Organisationen". Ai-ai-ai. Aber vielleicht melden sich noch mehr Nutzer hier zu Wort :).

Nein, der Forendurchschnitt ist da definitiv nicht repräsentativ. Daß die Deutschen 'Spendenweltmeister' sind dürfte zu großen Teilen an der fiskalischen Situation liegen. Würde man die Spendenquittungen abschaffen, sähe dies bestimmt ganz anders aus.