PDA

Vollständige Version anzeigen : Das große "ß" kommt, soll es das?



Pidder Lüng
25.05.2007, 22:36
Nach so vielen schrecklichen Themen des Tages (außer Pumuckel :)) ) mal etwas anderes.

"Das große „ß“ kommt

Beinahe hätte ein Buchstabe im Zuge der neuen deutschen Rechtschreibung vollständig seine Bedeutung verloren, jetzt wird er im großen Maße wiederbelebt: Auf Drängen des Deutschen Instituts für Normierung (DIN) wird das große Esszett eingeführt. Dies hat hat weitreichende Konsequenzen ...." usw.

http://snipurl.com/1m3gk

Also ich liebe das ß und freue mich, dass es nach Diphton (Zwielaut, z.B. ie) immer noch nach der neuen deutschen Rechtschreibregeln geschrieben wird.

Wie sieht es die Forumsgemeinschaft?

PeterH
25.05.2007, 22:38
Wie sieht es die Forumsgemeinschaft?

Mich interessiert das wie ein warmer Furz in der Sahara.

ErhardWittek
25.05.2007, 22:40
Wenn es nach mir ginge, könnte die ganze neue "Recht"schreibung wieder ersatzlos abgeschafft werden. Mir tränt das Auge, wenn ich in den nach ca. 2000 gedruckten Büchern diesen Murks lesen muß.

quinchu
25.05.2007, 22:41
ßo ein Quatsch - ßieht ßo aus, als ob da jemand zuviel Freizeit gehabt hätte......

ErhardWittek
25.05.2007, 22:43
Mich interessiert das wie ein warmer Furz in der Sahara.
Und? Wen interessiert Dein unmaßgeblicher Beitrag?

ErhardWittek
25.05.2007, 22:47
ßo ein Quatsch - ßieht ßo aus, als ob da jemand zuviel Freizeit gehabt hätte......
Was für ein ungemein substantieller Beitrag. Hast Du sonst noch irgendetwas mitzuteilen? Wie steht's denn mit Deiner überflüssigen Freizeit?

Stechlin
25.05.2007, 22:47
ßo ein Quatsch - ßieht ßo aus, als ob da jemand zuviel Freizeit gehabt hätte......

Banause - obgleich die Idee eines großgeschriebenen ß grammatikalischer Unsinn ist.

ErhardWittek
25.05.2007, 22:50
Banause!
Wir sind zwar nicht oft einer Meinung, aber jetzt sprichst Du mir aus der Seele.

Ohne das deutsche ß wirkt unsere Schriftsprache wie kastriert.

arnd
25.05.2007, 22:51
Wenn es nach mir ginge, könnte die ganze neue "Recht"schreibung wieder ersatzlos abgeschafft werden. Mir tränt das Auge, wenn ich in den nach ca. 2000 gedruckten Büchern diesen Murks lesen muß.

Mir ist halte diese ganze jahrelange "Suche" nach der neuen deutschen Rechtschreibung für ein sinnloses Arbeitsbeschaffungsprogramm für einige Germanisten und für Geldverschwendung.

Stechlin
25.05.2007, 22:56
Mir ist halte diese ganze jahrelange "Suche" nach der neuen deutschen Rechtschreibung für ein sinnloses Arbeitsbeschaffungsprogramm für einige Germanisten und für Geldverschwendung.

Blasphemie! Wenn die Kultusminister wirklich Germanisten im Wortsinne gewesen wären, dann würden wir jetzo immer noch entsprechend der guten, alten und vor allem logischen Rechtschreibung dem Ruf gerecht werden, die Erben einer großen deutschen Welt-Literaturkultur zu sein.

PeterH
25.05.2007, 22:57
Und? Wen interessiert Dein unmaßgeblicher Beitrag?

Hat hier jemand gerufen "Mülltonne klapper" oder warum meldest du dich an meine Adresse? Der User Rosmarin bat um die Meinung der Forengemeinschaft. Meine habe ich kund getan, deine darf davon abweichen. Punkt.

arnd
25.05.2007, 23:00
Blasphemie! Wenn die Kultusminister wirklich Germanisten im Wortsinne gewesen wären, dann würden wir jetzo immer noch entsprechend der guten, alten und vor allem logischen Rechtschreibung dem Ruf gerecht werden, die Erben der großen deutschen Welt-Literaturkultur zu sein.

Die Kultusminister haben den Unfug nicht fabriziert,sondern "nur" abgesegnet.Ausgedacht haben sich das einige "Sprachexperten".

ErhardWittek
25.05.2007, 23:01
Mir ist halte diese ganze jahrelange "Suche" nach der neuen deutschen Rechtschreibung für ein sinnloses Arbeitsbeschaffungsprogramm für einige Germanisten und für Geldverschwendung.
Das zum einen und andererseits wollte man vielleicht den vielen Bildungskrüppeln entgegenkommen, die man vorher mit der Abschaffung des ehemals guten deutschen Bildungssystems erst generiert hat. Inzwischen schreibt jeder nur noch so, wie er sich's denkt und es ist im Zweifel immer richtig oder falsch.

Arme Schüler, die damit geplagt sind, daß die Diktatergebnisse regelmäßig diskutiert oder gar vor dem Oberschulamt verhandelt werden müssen, weil selbst die Lehrer nicht mehr wissen, wie man dieses Jahr Leid tun oder leidtun oder sonstigen Umstellungsunfug schreibt.

Rikimer
25.05.2007, 23:01
->ß<-

Ein Nationalheiligtum. Wir sollten es beibehalten und in Ehren halten. :]

:deutschla :dr: :at: :schweiz:

MfG

Rikimer

Stechlin
25.05.2007, 23:02
Hat hier jemand gerufen "Mülltonne klapper" oder warum meldest du dich an meine Adresse? Der User Rosmarin bat um die Meinung der Forengemeinschaft. Meine habe ich kund getan, deine darf davon abweichen. Punkt.

Dein Beitrag war keine Meinung, sondern eine äußerst kontraproduktive Verkündung eines unbegründeten Kommentars. Gegen etwas zu sein, mag für Dich relevant sein. Ziel dieser Diskussion ist es jedoch zu erfahren, warum man gegen etwas ist. Sonst hätte dieses Forum keinen Sinn.

Rikimer
25.05.2007, 23:04
Das zum einen und andererseits wollte man vielleicht den vielen Bildungskrüppeln entgegenkommen, die man vorher mit der Abschaffung des ehemals guten deutschen Bildungssystems erst generiert hat. Inzwischen schreibt jeder nur noch so, wie er sich's denkt und es ist im Zweifel immer richtig oder falsch.

Arme Schüler, die damit geplagt sind, daß die Diktatergebnisse regelmäßig diskutiert oder gar vor dem Oberschulamt verhandelt werden müssen, weil selbst die Lehrer nicht mehr wissen, wie man dieses Jahr Leid tun oder leidtun oder sonstigen Umstellungsunfug schreibt.

Ich bin der Zeit der Umstellung noch zur Schule gegangen und weiß wirklich nicht mehr wie was richtig geschrieben wird. Dank der Rechtschreibreform ist mir jegliches Sprachfeingefühl verloren gegangen. Wie ich diese Weltverbesserer im Kultursministerium doch hasse und zutiefst verachte! X(

MfG

Rikimer

ErhardWittek
25.05.2007, 23:04
Dein Beitrag war keine Meinung, sondern eine äußerst kontraproduktive Verkündung eines unbegründeten Kommentars. Gegen etwas zu sein, mag für Dich relevant sein. Ziel dieser Diskussion ist es jedoch zu erfahren, warum man gegen etwas ist. Sonst hätte dieses Forum keinen Sinn.
Wie soll ich künftig noch in Ehren mit Dir streiten, wenn wir im Moment so schön einig sind?

quinchu
25.05.2007, 23:05
Banause - obgleich die Idee eines großgeschriebenen ß grammatikalischer Unsinn ist.



Was für ein ungemein substantieller Beitrag. Hast Du sonst noch irgendetwas mitzuteilen? Wie steht's denn mit Deiner überflüssigen Freizeit?

Na immerhin schreibt man Verbalblähung ohne ß.

Freizeit ist nie überflüssig - zumindest nicht für mich

na schön das wenigstens du so substantielles wie:


Wenn es nach mir ginge, könnte die ganze neue "Recht"schreibung wieder ersatzlos abgeschafft werden. Mir tränt das Auge, wenn ich in den nach ca. 2000 gedruckten Büchern diesen Murks lesen muß.

zu Wege bringst.

Was fällt dir bei "arroganter Heini" ein?


das große ß oder ist ein uralter Hut - überflüssig wie ein Entenarsch im Vanilleeis


http://de.wikipedia.org/wiki/Versal-Eszett

ßubstantiell genug?;)

PeterH
25.05.2007, 23:05
Dein Beitrag war keine Meinung, sondern eine äußerst kontraproduktive Verkündung eines unbegründeten Kommentars. Gegen etwas zu sein, mag für Dich relevant sein. Ziel dieser Diskussion ist es jedoch zu erfahren, warum man gegen etwas ist. Sonst hätte dieses Forum keinen Sinn.

Warum sollte man etwas begründen wenn du es doch nicht liest oder verstehst. So habe ich z.B. nirgends behauptet das ich für oder gegen das sz bin sondern nur das es mich nicht interessiert.

Stechlin
25.05.2007, 23:06
Die Kultusminister haben den Unfug nicht fabriziert,sondern "nur" abgesegnet.Ausgedacht haben sich das einige "Sprachexperten".

Die in Anführungszeichen gesetzte Bezeichnung der Herren, welche sich diese Verhöhnung der deutschen Kultur ausdachten, ist eine Bestätigung meines Vorwurfes, Germanisten wären eben nicht am Werk gewesen.

Gestehe Deinen ursprünglichen Irrtun also ein! ;)

Stechlin
25.05.2007, 23:10
Warum sollte man etwas begründen wenn du es doch nicht liest oder verstehst. So habe ich z.B. nirgends behauptet daß ich für oder gegen das sz bin sondern nur daß es mich nicht interessiert.

Und wen interessiert das? Man hätte als gemeiner Schreiberling dieses Forums eine Menge zu tun, in vielen Strängen kund zu tun, daß einem das Thema nicht interessiert.

meckerle
25.05.2007, 23:12
Die Kultusminister haben den Unfug nicht fabriziert,sondern "nur" abgesegnet.Ausgedacht haben sich das einige "Sprachexperten".
................. die vom Duden-Verlag wieder Provisionen kassiert haben.:D

Holdus
25.05.2007, 23:13
Es wäre ein Verlust für die deutsche Kultur, wenn das sz auch noch verschwände, wie es der restlichen Schreibschrift unser Ahnen ergangen ist, weil die Herren Nationalsozialisten sie abgeschafft haben.
Erstrebenswert ist es das große ß einzuführen, alleine schon um neue Namensgebungen kreiren zu können, für Dinge, die uns schon heute nicht interessieren.

PeterH
25.05.2007, 23:13
Und wen interessiert das? Man hätte als gemeiner Schreiberling dieses Forums eine Menge zu tun, in vielen Strängen kund zu tun, daß einem das Thema nicht interessiert.

Gute Idee. Vielleicht sollte man damit anfangen damit nicht z.B. der 100. Musel-Fred innerhalb weniger Tage aufgemacht wird.

Walter Hofer
25.05.2007, 23:13
................. die vom Duden-Verlag wieder Provisionen kassiert haben.:D

und vom Westermann-Verlag auch .......... :D

Stechlin
25.05.2007, 23:16
Es wäre ein Verlust für die deutsche Kultur, wenn das sz auch noch verschwände, wie es der restlichen Schreibschrift unser Ahnen ergangen ist, weil die Herren Nationalsozialisten sie abgeschafft haben.
Erstrebenswert ist es das große ß einzuführen, alleine schon um neue Namensgebungen kreiren zu können, für Dinge, die uns schon heute nicht interessieren.

Du weißt also auch nicht, welche Bedeutung das ß in der Deutschen Sprache hat. Aber hier groß vom Erbe unserer Ahnen schwadronieren, obgleich Du die Bedeutung dieser "Ahnenkultur" nicht verstehst.

Ist das alles traurig hier in diesem Land.

quinchu
25.05.2007, 23:17
60 - 70 Millionen neue Tastaturen, hunderte, wenn nicht tausende von Zeichensatzanpassungen - das beste Geschäft seit dem € Zeichen.

Wofür?

Damit man einen passenden Buchstaben hat, wenn man zum Beispiel
"Der große Bananenbär" in Großschrift schreiben möchte.


Klasse Idee.

ErhardWittek
25.05.2007, 23:17
Ich bin der Zeit der Umstellung noch zur Schule gegangen und weiß wirklich nicht mehr wie was richtig geschrieben wird. Dank der Rechtschreibreform ist mir jegliches Sprachfeingefühl verloren gegangen. Wie ich diese Weltverbesserer im Kultursministerium doch hasse und zutiefst verachte! X(

MfG

Rikimer
Wahrscheinlich war genau das der Sinn der Sache. Wer darüber nachdenken muß, wie man etwas schreibt, der weiß am Ende nicht mehr, worüber er schreibt.

Mit dieser Reform sollte wieder ein Stück unserer ehemals reichen Kultur vernichtet werden. Man läßt eben nichts aus, unsere Identität endgültig zu zerstören.

meckerle
25.05.2007, 23:18
und vom Westermann-Verlag auch .......... :D
Oh Mann mir wird regelmässig schlecht wenn ich so etwas lese. Woher das wohl kommt ?

meckerle
25.05.2007, 23:21
Du weißt also auch nicht, welche Bedeutung das ß in der Deutschen Sprache hat. Aber hier groß vom Erbe unserer Ahnen schwadronieren, obgleich Du die Bedeutung dieser "Ahnenkultur" nicht verstehst.

Ist das alles traurig hier in diesem Land.
NITUP in diesem unserem Land braucht man sich über gar nichts mehr wundern.
Man reibt sich immer wieder nur die Augen und denkt: "irgendwie sollte ich mal zum Augenarzt gehen". :D

ErhardWittek
25.05.2007, 23:22
Na immerhin schreibt man Verbalblähung ohne ß.

Freizeit ist nie überflüssig - zumindest nicht für mich

na schön das wenigstens du so substantielles wie:



zu Wege bringst.

Was fällt dir bei "arroganter Heini" ein?


das große ß oder ist ein uralter Hut - überflüssig wie ein Entenarsch im Vanilleeis


http://de.wikipedia.org/wiki/Versal-Eszett

ßubstantiell genug?;)
Immerhin kennst Du das Wort "Entenarsch" und kannst es fehlerfrei schreiben. Das ist doch auch schon etwas. Wenigstens für Dich.

Bei arroganter Heini fällt mir auf Anhieb nichts ein. Bei Dummschwätzer, Laberkopf und Wichtigtuer hingegen schon.

Stechlin
25.05.2007, 23:23
Gute Idee. Vielleicht sollte man damit anfangen damit nicht z.B. der 100. Musel-Fred innerhalb weniger Tage aufgemacht wird.

Schachmatt! Ich gehe mal davon aus, daß Du ebenfalls diese unsäglichen "Muselthemen" aus einer bestimmten Intention heraus für dumm hältst. Dann allerdings sollte Dein Kommentar eher aus einem klaren Bekenntnis bestehen, welche die fatale Botschaft jener Hetzkampagnen tadelt. Wenn Du nur sagst, es interessiere Dich nicht, dann ist das ein Nullsummenspiel - so, als wenn man ja und nein auf dem Stimmzettel ankreuzt. Dann kann ich´s nämlich gleich bleiben lassen.

Pidder Lüng
25.05.2007, 23:25
Oh Mann mir wird regelmässig schlecht wenn ich so etwas lese. Woher das wohl kommt ?


Ach, mein liebes Meckerle, dich korrigiere ich nur äußerst ungern, aber nach lang ausgesprochenem Vokal schreibt man auch noch immer ß. Also mäßig und nicht mässig. :(

Stechlin
25.05.2007, 23:25
Wahrscheinlich war genau das der Sinn der Sache. Wer darüber nachdenken muß, wie man etwas schreibt, der weiß am Ende nicht mehr, worüber er schreibt.

Mit dieser Reform sollte wieder ein Stück unserer ehemals reichen Kultur vernichtet werden. Man läßt eben nichts aus, unsere Identität endgültig zu zerstören.

George Orwell war kein utopischer Autor, er war ein Visionär, dem ich es aus egoistischen Gründen nicht gönne, einen Volltreffer mit seiner Vorhersage gelandet zu haben.

Doppelplus schlecht.

quinchu
25.05.2007, 23:26
Immerhin kennst Du das Wort "Entenarsch" und kannst es fehlerfrei schreiben. Das ist doch auch schon etwas. Wenigstens für Dich.

Bei arroganter Heini fällt mir auf Anhieb nichts ein. Bei Dummschwätzer, Laberkopf und Wichtigtuer hingegen schon.

siest du nuh hasst du auch waas substantielles geleistet, wenn auch nuhr auf dem gebiet der selbsterkennntniß

meckerle
25.05.2007, 23:26
60 - 70 Millionen neue Tastaturen, hunderte, wenn nicht tausende von Zeichensatzanpassungen - das beste Geschäft seit dem € Zeichen.

Wofür?

Damit man einen passenden Buchstaben hat, wenn man zum Beispiel
"Der große Bananenbär" in Großschrift schreiben möchte.


Klasse Idee.
Ha, auf meiner Tatatur ist das ß noch drauf !:hihi:
In Großschrift allerdings nicht. ;(

quinchu
25.05.2007, 23:27
Ha, auf meiner Tatatur ist das ß noch drauf !:hihi:
In Großschrift allerdings nicht. ;(


Es geht nur um das große ß.

PeterH
25.05.2007, 23:27
siest du nuh hasst du auch waas substantielles geleistet, wenn auch nuhr auf dem gebiet der selbsterkennntniß

Das war wohl ein wenig hastig

Stechlin
25.05.2007, 23:28
Ha, auf meiner Tatatur ist das ß noch drauf !:hihi:
In Großschrift allerdings nicht. ;(

Warum auch!

quinchu
25.05.2007, 23:30
Das war wohl ein wenig hastig


:no_no:


der hier fehlte vielleicht.


:ironie:

meckerle
25.05.2007, 23:31
Es geht nur um das große ß.
Paaaaaaah, ich schreibe wie ich Lust und Laune habe, wers nicht lesen kann soll einen VHS-Kurs machen. :D

arnd
25.05.2007, 23:34
Es geht nur um das große ß.

Kannst du mir ein einziges Wort nennen ,was mit ß anfängt??????????

meckerle
25.05.2007, 23:35
Warum auch!
Eben, das frag ich mich auch ! Wenn kein grosses ß machbar ist, schreibe ich halt ein kleines ß. Wen stört das ?

arnd
25.05.2007, 23:37
Eben, das frag ich mich auch ! Wenn kein grosses ß machbar ist, schreibe ich halt ein kleines ß. Wen stört das ?

Man könnte das ß auch fett drucken,dann sieht es größer aus.:D

ErhardWittek
25.05.2007, 23:39
siest du nuh hasst du auch waas substantielles geleistet, wenn auch nuhr auf dem gebiet der selbsterkennntniß
Du bist für mich der lebende Beweis dafür, daß die Menschen tatsächlich nicht gleich sind. Du gehörst eindeutig zu jenen, die sich Dinge vornehmen, denen sie nicht gewachsen sind, ohne es zu merken.

Leider kann Dir auch kein noch so wohlwollender Trost zuteil werden, denn dieser Fehler ist angeboren und irreparabel.

PeterH
25.05.2007, 23:39
Da wir schon mal dabei sind. Das "c" brauchen wir eigentlich garnicht ausser in Verbindung mit dem "h" macht es Sinn. Also könnten wir diese Wörter um einen Buchstaben abkürzen wenn wir das "c" alleine stehen lassen. Oder nict scön?
Außerdem könnte man Sc(h)nee mit 2, 3 oder 4 "e" schreiben, je nachdem wie viel gerade liegt. Also, Reformen sind schon ne runde Sache.

latrop
25.05.2007, 23:39
Man könnte das ß auch fett drucken,dann sieht es größer aus.:D


Wieso soll man ß nicht gross drucken können ?

Siehste - geht doch :cool2: :cool2:

meckerle
25.05.2007, 23:42
Man könnte das ß auch fett drucken,dann sieht es größer aus.:D
:rofl: :rofl:
Vortäuschung falscher Tatsachen nennt man das aber . :D

Biskra
25.05.2007, 23:42
Mir ist halte diese ganze jahrelange "Suche" nach der neuen deutschen Rechtschreibung für ein sinnloses Arbeitsbeschaffungsprogramm für einige Germanisten und für Geldverschwendung.

Ja, so ist es wohl.

Ach ja, großes Eszett, toller Vorschlag. :))

Stechlin
25.05.2007, 23:43
Eben, das frag ich mich auch ! Wenn kein grosses ß machbar ist, schreibe ich halt ein kleines ß. Wen stört das ?

Aber bei welcher Gelegenheit?

quinchu
25.05.2007, 23:44
Du bist für mich der lebende Beweis dafür, daß die Menschen tatsächlich nicht gleich sind. Du gehörst eindeutig zu jenen, die sich Dinge vornehmen, denen sie nicht gewachsen sind, ohne es zu merken.

Leider kann Dir auch kein noch so wohlwollender Trost zuteil werden, denn dieser Fehler ist angeboren und irreparabel.



oh - da fühle ich mich aber jetzt wirklich geehrt.
Besser und substantieller kann erwin das auch nicht.
:shrug: :moon:

ErhardWittek
25.05.2007, 23:44
Es geht nur um das große ß.
Warum versuchst Du noch immer, hier Boden gutzumachen? Jeder hat den Müll gelesen, den Du verzapft hast. Statt Dich zu winden und zu krümmen, solltest Du Dir eben in Zukunft lieber vorher überlegen, was Du sagst. Auf diese Weise kann man sich so manche blamable Niederlage ersparen.

quinchu
25.05.2007, 23:47
Warum versuchst Du noch immer, hier Boden gutzumachen? Jeder hat den Müll gelesen, den Du verzapft hast. Statt Dich zu winden und zu krümmen, solltest Du Dir eben in Zukunft lieber vorher überlegen, was Du sagst. Auf diese Weise kann man sich so manche blamable Niederlage ersparen.


oh - da fühle ich mich aber jetzt wirklich geehrt.
Besser und substantieller kann erwin das auch nicht.
:shrug: :moon:


dem ist nichts hinzuzufügen.

Holdus
26.05.2007, 00:06
Du weißt also auch nicht, welche Bedeutung das ß in der Deutschen Sprache hat. Aber hier groß vom Erbe unserer Ahnen schwadronieren, obgleich Du die Bedeutung dieser "Ahnenkultur" nicht verstehst.

Ist das alles traurig hier in diesem Land.

http://www.freedrive.com/public-upload/view/2965">My shared files</a>

Hexenhammer
29.05.2007, 17:55
Wie sieht es mit dem großen Fragezeichen aus?


?

roxelena
29.05.2007, 18:04
Banause - obgleich die Idee eines großgeschriebenen ß grammatikalischer Unsinn ist.

Mein nachname endet mit "ß" !

Also ß ist wichtig !

Achsel-des-Bloeden
29.05.2007, 18:11
Die Schweizer haben das "ß" ganz ausgemustert und existieren immer noch.

Das "ß" trägt nicht andeutungsweise deutsche Sprech- und Schreibkultur wie die Umlaute!

Verrari
29.05.2007, 18:33
Ein großes ß kommt ja wohl nur für den Wortanfang in Frage.
Ich überlege schon eine ganze Weile welches deutsche Hauptwort man am Anfang mit einem großen ß schreiben könnte. Vielleicht ßoße? Und wie würde ein großes ß aussehen?

Ausonius
29.05.2007, 18:45
Beinahe hätte ein Buchstabe im Zuge der neuen deutschen Rechtschreibung vollständig seine Bedeutung verloren,

Stimmt doch gar nicht, im Grunde ist die neue ss/ß-Regel sogar logischer.

Felixhenn
29.05.2007, 18:55
Und wieder ein großer Schritt in Richtung eines vereinten Europas. Wann kommt denn dann das Doppel-ß? Und was soll dann das ßß bedeuten? Kann ich dann Wörter wie Mississippi mit nur noch einem ßß schreiben?

Pidder Lüng
29.05.2007, 18:59
Die Schweizer haben das "ß" ganz ausgemustert und existieren immer noch.

Das "ß" trägt nicht andeutungsweise deutsche Sprech- und Schreibkultur wie die Umlaute!

Hmmm, das ß ist doch eine Aussprachehilfe:

Gruß - grüßen = Gruss - grüssen
könnte doch jemand, der unsere Sprache lernt wie
Kuss - küssen lesen

Biskra
30.05.2007, 13:17
Ein großes ß kommt ja wohl nur für den Wortanfang in Frage.
Ich überlege schon eine ganze Weile welches deutsche Hauptwort man am Anfang mit einem großen ß schreiben könnte. Vielleicht ßoße? Und wie würde ein großes ß aussehen?

Die Schweizer haben dadurch aber Probleme in Massen.

Pidder Lüng
30.05.2007, 15:08
Die Schweizer haben dadurch aber Probleme in Massen.

Aaaaah, ein schönes Beispiel für die Notwendigkeit des ß.

Hat die Schweiz jetzt massenhaft Probleme oder Probleme in Maßen?

:thanx: :] :] :]

MorganLeFay
30.05.2007, 15:30
Die Schweizer haben dadurch aber Probleme in Massen.

Aber irgendwie kommen sie auch klar. Was ein grosses EssZett fuer einen Sinn aben soll, erschliesst sich mir aber dennoch nicht.

Pidder Lüng
30.05.2007, 16:07
Aber irgendwie kommen sie auch klar. Was ein grosses EssZett fuer einen Sinn aben soll, erschliesst sich mir aber dennoch nicht.

„In den 1950er Jahren zierte das große ß bereits den GROßEN DUDEN der DDR.“

http://www.mediaculture-online.de/Details.305+M530a4a4c146.0.html

MorganLeFay
30.05.2007, 16:27
„In den 1950er Jahren zierte das große ß bereits den GROßEN DUDEN der DDR.“

http://www.mediaculture-online.de/Details.305+M530a4a4c146.0.html

Ist etwas anderes, weil es eine schlichte Kapitalisierung ist. Von der Grammatik her ist auch das EssZett klein, weil es mitten im Wort ist.

Biskra
31.05.2007, 04:25
Aber irgendwie kommen sie auch klar.

Exgüsi, aber das war ja auch meine Rede in Schwyzerdütsch. ;)

MorganLeFay
31.05.2007, 10:44
Exgüsi, aber das war ja auch meine Rede in Schwyzerdütsch. ;)

Mein "Aber" war falsch, sorry. Ich wollte eigentlich Zustimmung ausdruecken. Bin etwas umnachtet dieser Tage.:cool:

Felixhenn
31.05.2007, 11:40
Wo soll das große "ß" überhaupt eingesetzt werden. Mir fällt kein Wort ein.

luftpost
31.05.2007, 11:48
Was hat der Artikel in dem du nach DDR Reperationen gesucht hast damit zu tun?

quinchu
31.05.2007, 11:48
Wo soll das große "ß" überhaupt eingesetzt werden. Mir fällt kein Wort ein.


das steht schon ganz am Anfang des Stranges - auch ein Link zu Wikipedia dazu.

Es geht nur um eine Versalie, die es ermöglicht z.B. in Überschriften die nur aus Großbuchstaben bestehen auch Wörter mit ß verwenden zu können, ohne optischen Bruch.

Sowas eben

DER GROßE DUDEN

dafür will man ein großes ß haben.

Und nicht erst seit gestern.


Blanker Unsinn und Killefitz eben.

Felixhenn
31.05.2007, 12:57
Was geht es uns doch gut, dass wir keine anderen Probleme haben. Warum muss man denn im Computerzeitalter überhaupt noch mit Sonderzeichen arbeiten? Wäre es mal nicht an der Zeit, zumindest ein allgemein gültiges Alphabet und Keyboard zu erschaffen. Es ist schon interessant zu sehen, wie auf der einen Seite die Europäischen Regulierungsfanatiker für einheitliches Klopapier und Kondome (mit Berücksichtung gebietsbedingter Größenunterschiede – Germanen größer, Südländer kleiner) Millionen rauswerfen, andere aber alles unternehmen um Europa noch weiter zu teilen.

Pidder Lüng
31.05.2007, 13:48
Was geht es uns doch gut, dass wir keine anderen Probleme haben. Warum muss man denn im Computerzeitalter überhaupt noch mit Sonderzeichen arbeiten? Wäre es mal nicht an der Zeit, zumindest ein allgemein gültiges Alphabet und Keyboard zu erschaffen. Es ist schon interessant zu sehen, wie auf der einen Seite die Europäischen Regulierungsfanatiker für einheitliches Klopapier und Kondome (mit Berücksichtung gebietsbedingter Größenunterschiede – Germanen größer, Südländer kleiner) Millionen rauswerfen, andere aber alles unternehmen um Europa noch weiter zu teilen.

Hä, hä, hä,

mach mal den Spaniern, Franzosen, Tschechen usw. den Vorschlag, ihre Sonderzeichen, die ja Aussprachehilfen sind, abzuschaffen - die husten dir was.:))

Tralala
31.05.2007, 13:59
Zitat von Rosmarin
Also ich liebe das ß und freue mich, dass es nach Diphton (Zwielaut, z.B. ie) immer noch nach der neuen deutschen Rechtschreibregeln geschrieben wird.

Ich schließe mich dir an! :]

Tralala
31.05.2007, 14:04
Und hab doch vergessen, konkret zu erwähnen, dass ich für das große "ß" bin.
Ich weiß auch nicht wer & warum bestimmt hat, dass man es nur in der Kleinschreibung verwenden darf.

Manfred_g
02.06.2007, 10:20
Hm, nach etwas Überlegung komme ich zu dem Schlus, das es notfalls auch ganz ohne scharfes s geht, aber vermutlich handelt es sich bei dem Ansinnen, das große "ß" zu definieren, weniger um ein Sprachliches Problem, als um ein schriftsetzerisches/gestalterisches. Denn wenn man bisher (aus welchen Gründen aus immer) etwas komplett GROSS schreiben möchte, muß man entweder auf "SS" ausweichen oder das kleine "ß" schreiben, was auch dämlich aussieht ("GROß").
Wir werden also unsere bisherigen Tastaturen behalten können.

Biskra
02.06.2007, 15:03
Wir werden also unsere bisherigen Tastaturen behalten können.

Für die Kombination 'Alt Gr' + X gibt es sicherlich noch jede Menge Spielraum.

Virgo
02.06.2007, 15:07
Nach so vielen schrecklichen Themen des Tages (außer Pumuckel :)) ) mal etwas anderes.

"Das große „ß“ kommt

Beinahe hätte ein Buchstabe im Zuge der neuen deutschen Rechtschreibung vollständig seine Bedeutung verloren, jetzt wird er im großen Maße wiederbelebt: Auf Drängen des Deutschen Instituts für Normierung (DIN) wird das große Esszett eingeführt. Dies hat hat weitreichende Konsequenzen ...." usw.

http://snipurl.com/1m3gk

Also ich liebe das ß und freue mich, dass es nach Diphton (Zwielaut, z.B. ie) immer noch nach der neuen deutschen Rechtschreibregeln geschrieben wird.

Wie sieht es die Forumsgemeinschaft?

Das ß, Sinnbild unserer Sprache soll beiben!!!

Stechlin
02.06.2007, 16:53
Und hab doch vergessen, konkret zu erwähnen, dass ich für das große "ß" bin.
Ich weiß auch nicht wer & warum bestimmt hat, dass man es nur in der Kleinschreibung verwenden darf.

Oh mann, denk mal scharf nach. Wenn Du mir ein Beispiel für die Notwendigkeit eines großgeschriebenen ß bringst, dann will ich Deinem Wunsch gerne zustimmen. Also, ran an die Tasten!

Biskra
02.06.2007, 17:05
Oh mann, denk mal scharf nach. Wenn Du mir ein Beispiel für die Notwendigkeit eines großgeschriebenen ß bringst, dann will ich Deinem Wunsch gerne zustimmen. Also, ran an die Tasten!

Bei der Kapitalisierung, sonst nirgendwo, ist doch nicht so schwer, oder?

Tralala
02.06.2007, 17:13
Zitat von NITUP
Wenn Du mir ein Beispiel für die Notwendigkeit eines großgeschriebenen ß bringst, dann will ich Deinem Wunsch gerne zustimmen. Also, ran an die Tasten!
Ein "ß" gehört immer dorthin, wo ein langer Vokal davor steht. Beispiel "Straße".
Es kann nicht sein, dass (Doppel-S, da kurzer Vokal:D )
nicht zwischen "ss" und "ß" in der Großschreibung unterschieden wird, was ja bisher der Fall ist. Schließlich kennzeichnet das ß eine andere Aussprache als die des Doppel-s aus.
STRASSE klingt anders als STRAßE/Straße klingt. Bei "verstoßen"/"VERSTOSSEN" ist es ein ähnlich markanter Unterschied in der Aussprache.
Letztlich wird bei weiterer Übergehung des großen ß, gegen die aussprachliche Korrektheit verstoßen. Man sagt bei großem SS teilweise klanglich nicht genau das, was man sagt. Das reicht mir als Grund.

Stechlin
02.06.2007, 17:17
Ein "ß" gehört immer dorthin, wo ein langer Vokal davor steht. Beispiel "Straße".
Es kann nicht sein, dass (Doppel-S, da kurzer Vokal:D )
nicht zwischen "ss" und "ß" in der Großschreibung unterschieden wird, was ja bisher der Fall ist. Schließlich kennzeichnet das ß eine andere Aussprache als die des Doppel-s aus.
STRASSE klingt anders als STRAßE/Straße klingt. Bei "verstoßen"/"VERSTOSSEN" ist es ein ähnlich markanter Unterschied in der Aussprache.
Letztlich wird bei weiterer Übergehung des großen ß, gegen die aussprachliche Korrektheit verstoßen. Man sagt bei großem SS teilweise klanglich nicht genau das, was man sagt. Das reicht mir als Grund.

Unsinn. Das wäre ja ein Tribut an die sogenannte Rechdschraibrevorm. ß wird in der Großschreibung zu ss. Wo liegt das Problem? Als ob man stets in Großbuchstaben schreiben würde. Tss tss tss.

Tralala
02.06.2007, 17:39
Zitat von Tralala
Als ob man stets in Großbuchstaben schreiben würde. Tss tss tss.
Das ist kein Argument welches meine These angreift, im Gegenteil, das ist sogar eine indirekte Zustimmung zu meiner Aussage.
Letztlich muss auch die Großschreibung geregelt sein, auch wenn sie nicht oft benutzt wird. Da könnte ich auch sagen, dass es ab jetzt keine Regelungen mehr die Schreibung selten benutzter Wörter mehr gibt.


Das wäre ja ein Tribut an die sogenannte Rechdschraibrevorm.
Was meinst du jetzt konkret? Den Fakt, dass "ß" immer nach langem Vokal kommen soll? Das finde ich (als eine von wenigen) Regeln der Schlechtschreibreform sogar sehr gut. Aber das ist ja immer persönliche Ansichtssache. Oder was meinst du?
Den Fakt, dass "ss" und "ß" anders klingen (eines der größten Argumente für das ß) darf man nicht herunterspielen indem man das ß zu einem ss verkrüppelt. Auch nicht bei der "nur selten benutzten" Großschreibung.

Stechlin
02.06.2007, 17:51
Das ist kein Argument welches meine These angreift, im Gegenteil, das ist sogar eine indirekte Zustimmung zu meiner Aussage.
Letztlich muss auch die Großschreibung geregelt sein, auch wenn sie nicht oft benutzt wird. Da könnte ich auch sagen, dass es ab jetzt keine Regelungen mehr die Schreibung selten benutzter Wörter mehr gibt.


Was meinst du jetzt konkret? Den Fakt, dass "ß" immer nach langem Vokal kommen soll? Das finde ich (als eine von wenigen) Regeln der Schlechtschreibreform sogar sehr gut. Aber das ist ja immer persönliche Ansichtssache. Oder was meinst du?
Den Fakt, dass "ss" und "ß" anders klingen (eines der größten Argumente für das ß) darf man nicht herunterspielen indem man das ß zu einem ss verkrüppelt. Auch nicht bei der "nur selten benutzten" Großschreibung.

Es ist alles geregelt. In der Großschreibung wird ß eben zu ss. Und jeder, der seine Sprache kennt und sie liebt, der weiß, daß man STRASSE mit scharfem s ausspricht. Und daß werde ich auch weiterhin mit ß schreiben. Ein großes ß ist so überflüssig wie ein Kropf, zumal die Schrift in Großbuchstaben sowieso nur äußerst selten, meist zu Werbezwecken oder auf Plakaten, angewandt wird. In der Schriftsprache gibt es so gut wie keine grammatikalische Regel, welche die Großschreibung verlangt; im Gegenteil: Selbst Eigennamen wie Nato oder Uno werden nach deutscher Grammatik stets "normal" geschrieben. Also nix mit NATO oder UNO. Das ist schlicht und ergreifend falsch.

Also, wir brauchen kein großes ß. Rettet die deutsche Sprache vor dem weiteren kulturellen Verfall! Kein weiteres Herumfuschen!

Tralala
02.06.2007, 17:55
Zitat von Tralala
Es ist alles geregelt. In der Großschreibung wird ß eben zu ss. Und jeder, der seine Sprache kennt und sie liebt, der weiß, daß man STRASSE mit scharfem s ausspricht. Und daß werde ich auch weiterhin mit ß schreiben. Ein großes ß ist so überflüssig wie ein Kropf, zumal die Schrift in Großbuchstaben sowieso nur äußerst selten, meist zu Werbezwecken oder auf Plakaten, angewandt wird. In der Schriftsprache gibt es so gut wie keine grammatikalische Regel, welche die Großschreibung verlangt; im Gegenteil: Selbst Eigennamen wie Nato oder Uno werden nach deutscher Grammatik stets "normal" geschrieben. Also nix mit NATO oder UNO. Das ist schlicht und ergreifend falsch.Manche Regeln sind eben nicht in Ordnung. Aber ich merk' schon, du wirst genauso auf deine Meinung beharren wie ich auf meine.

Also, wir brauchen kein großes ß. Rettet die deutsche Sprache vor dem weiteren kulturellen Verfall! Kein weiteres Herumfuschen!
Ordentliche Regeln schaden nicht, sie nützen!

senchi
02.06.2007, 17:55
Also, wir brauchen kein großes ß. Rettet die deutsche Sprache vor dem weiteren kulturellen Verfall! Kein weiteres Herumfuschen!

Da kann ich mich sogar Dir mal anschließen:cool2:

Stechlin
02.06.2007, 18:24
Manche Regeln sind eben nicht in Ordnung. Aber ich merk' schon, du wirst genauso auf deine Meinung beharren wie ich auf meine.

Ordentliche Regeln schaden nicht, sie nützen!

So, wie die alten Rechtschreibregeln waren, genügten sie vollends. Alles andere war und ist Stückwerk enthirnter Langweiler, die sich mal wichtig tun wollten. Und das im Lande Schillers und Goethes. Welch eine Schande, welch ein Unglück.


Verachte den, der Hand anglegt an all den Dingen,
welche uns´re Kultur bedingen.
Ein Tor ist niemals dazu auserkoren
Zu ändern, was uns´re Väter einst beschworen.

Eridani
02.06.2007, 18:52
Nach so vielen schrecklichen Themen des Tages (außer Pumuckel :)) ) mal etwas anderes.
"Das große „ß“ kommt
Beinahe hätte ein Buchstabe im Zuge der neuen deutschen Rechtschreibung vollständig seine Bedeutung verloren, jetzt wird er im großen Maße wiederbelebt: Auf Drängen des Deutschen Instituts für Normierung (DIN) wird das große Esszett eingeführt. Dies hat hat weitreichende Konsequenzen ...." usw.
http://snipurl.com/1m3gk
Also ich liebe das ß und freue mich, dass es nach Diphton (Zwielaut, z.B. ie) immer noch nach der neuen deutschen Rechtschreibregeln geschrieben wird.
Wie sieht es die Forumsgemeinschaft?
---------------------------------------

Ich lehne diesen Quatsch ab, denn ich kenne im Deutschen kein Wort, was mit "ß" anfängt!:whateva:

Stechlin
02.06.2007, 18:55
[/I]
---------------------------------------

Ich lehne diesen Quatsch ab, denn ich kenne im Deutschen kein Wort, was mit "ß" anfängt!:whateva:

Bravo! :top:

Tralala
02.06.2007, 20:49
Zitat von NITUP
So, wie die alten Rechtschreibregeln waren, genügten sie vollends
Zu objektiv.



Zitat von Eridani
Ich lehne diesen Quatsch ab, denn ich kenne im Deutschen kein Wort, was mit "ß" anfängt!
Ach ne. Schonmal dran gedacht, dass manchmal GROSS/GROß geschrieben wird? Wobei aber nur "GROß"die Aussprache der zwei Varianten korrekt widergeben würde. Deutsch soll eine Sprache bleiben in der das Geschriebene und das Gesprochene übereinstimmen!

Verrari
02.06.2007, 20:52
Deutsch soll eine Sprache bleiben in der das Geschriebene und das Gesprochene übereinstimmen!

Ja, dann mach mal aus der Eule eine Oile und aus Europa wird dann Oiropa. ;)

erwin r analyst
02.06.2007, 20:53
Im Moment ist es überflüssig, da eh kaum noch wer weiss, ob man jetzt ß oder ss oder doch nur s benutzt. Klare Regeln müssen her - leicht und für jeden verständlich (ich denke da z.B. an die minderbemittelten Linken. :lach:)

Tralala
02.06.2007, 21:01
Zitat von Verrari
Ja, dann mach mal aus der Eule eine Oile und aus Europa wird dann Oiropa.
Theoretisch gänge in der Tat beides!:)
Aber "eu" hat sich nunmal eingebürgert und ist ja klanglich genauso richtig.

Stechlin
02.06.2007, 21:13
Zu objektiv.

Ach herje, jetzt ist Objektivität schon ein Verbrechen.

Stechlin
02.06.2007, 21:14
Im Moment ist es überflüssig, da eh kaum noch wer weiss, ob man jetzt ß oder ss oder doch nur s benutzt. Klare Regeln müssen her - leicht und für jeden verständlich (ich denke da z.B. an die minderbemittelten Linken. :lach:)

Mann, bist Du bescheuert.

erwin r analyst
02.06.2007, 21:21
Ich habe mir angewöhnt, Linke Beleidigungen als Komplimente zu empfangen.

Verrari
02.06.2007, 21:24
Ich habe mir angewöhnt, Linke Beleidigungen als Komplimente zu empfangen.

Vorsicht, vorsicht, Erwin.
Dieser umgedrehte PUTIN-Verschnitt ist ein großer DENKER! ;)

Biskra
02.06.2007, 21:28
Theoretisch gänge in der Tat beides!:)
Aber "eu" hat sich nunmal eingebürgert und ist ja klanglich genauso richtig.

Gänge? Ach ja, einmal, zweimal, nunmal? :hihi:

Husch, husch, zum Rapport in den VDS, da wird ihnen geholfen. :D

Stechlin
02.06.2007, 21:29
Gänge? Ach ja, einmal, zweimal, nunmal? :hihi:

Husch, husch, zum Rapport in den VDS, da wird ihnen geholfen. :D

:)) :)) :))

:top:

erwin r analyst
02.06.2007, 21:29
Vorsicht, vorsicht, Erwin.
Dieser umgedrehte PUTIN-Verschnitt ist ein großer DENKER! ;)

Von Mittags bis 12h.... :lach:

Der ist genauso unterlegen, wie die anderen Linken auch. Nur leider noch nicht gesperrt! ;(

Stechlin
02.06.2007, 21:31
Von Mittags bis 12h.... :lach:

Der ist genauso unterlegen, wie die anderen Linken auch. Nur leider noch nicht gesperrt! ;(

:cool: :D :cool:

dr-esperanto
03.06.2007, 05:33
Nach so vielen schrecklichen Themen des Tages (außer Pumuckel :)) ) mal etwas anderes.

"Das große „ß“ kommt

Beinahe hätte ein Buchstabe im Zuge der neuen deutschen Rechtschreibung vollständig seine Bedeutung verloren, jetzt wird er im großen Maße wiederbelebt: Auf Drängen des Deutschen Instituts für Normierung (DIN) wird das große Esszett eingeführt. Dies hat hat weitreichende Konsequenzen ...." usw.

http://snipurl.com/1m3gk

Also ich liebe das ß und freue mich, dass es nach Diphton (Zwielaut, z.B. ie) immer noch nach der neuen deutschen Rechtschreibregeln geschrieben wird.

Wie sieht es die Forumsgemeinschaft?


Ich bin ja immer für Eineindeutigkeit und habe mich deshalb schon immer am Fehlen eines großen {ß} gestört! Gut, dass diesem Mangel jetzt endlich abgeholfen wird.

Tralala
03.06.2007, 07:28
Zitat von Biskra
Gänge? Ach ja, einmal, zweimal, nunmal?

Husch, husch, zum Rapport in den VDS, da wird ihnen geholfen.
Na Kasperle, wieder zu viel Pillen geschluckt? Oder doch eher zu wenig? :D
Du empfiehlst mir den VDS, ich dir den Arzt! :hihi:

Tralala
03.06.2007, 07:29
Zitat von dr-esperanto
Ich bin ja immer für Eineindeutigkeit und habe mich deshalb schon immer am Fehlen eines großen {ß} gestört! Gut, dass diesem Mangel jetzt endlich abgeholfen wird.
Du hast vollkommen Recht!:top:

kritiker_34
03.06.2007, 07:45
Ein "ß" gehört immer dorthin, wo ein langer Vokal davor steht. Beispiel "Straße".
Es kann nicht sein, dass (Doppel-S, da kurzer Vokal:D )
nicht zwischen "ss" und "ß" in der Großschreibung unterschieden wird, was ja bisher der Fall ist. Schließlich kennzeichnet das ß eine andere Aussprache als die des Doppel-s aus.
STRASSE klingt anders als STRAßE/Straße klingt. Bei "verstoßen"/"VERSTOSSEN" ist es ein ähnlich markanter Unterschied in der Aussprache.
Letztlich wird bei weiterer Übergehung des großen ß, gegen die aussprachliche Korrektheit verstoßen. Man sagt bei großem SS teilweise klanglich nicht genau das, was man sagt. Das reicht mir als Grund.

wir haben sonst ja nichts wichtigeres zu tun. Also ich habe mir angewöhnt - oh wie schrecklich - das "ß" insgesamt zu ignorieren!

Seit Jahren schreibe ich "Strasse" und nicht "Straße"

es gab im Rahmen der Linksschreibreform den Vorschlag, das "ß" gänzlich abzuschaffen. Also habe ich das gemacht, und nun bin ich zu faul, um mich wieder an ein "ß" zu gewöhnen.

Welch Chaos diese hochbezahlten, aber letztendlich mehr als chaotischen Akademiker hervorgerufen haben, sei an folgenden Beisiel erläutert.

Schlusssatz wird demnach mit 3 "sss" geschrieben. Wozu soll das dienen?

ansonsten gib mal "straße" oder "strasse" bei google ein, dann siehst du das bestehende chaos.

siehe>>
"STRASSE DER ROMANIK in Sachsen-Anhalt"
http://www.romanikstrasse.de/

kritiker_34
03.06.2007, 07:46
Mir ist halte diese ganze jahrelange "Suche" nach der neuen deutschen Rechtschreibung für ein sinnloses Arbeitsbeschaffungsprogramm für einige Germanisten und für Geldverschwendung.

VOLLE ZUSTIMMUNG!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

kritiker_34
03.06.2007, 07:55
Hmmm, das ß ist doch eine Aussprachehilfe:

Gruß - grüßen = Gruss - grüssen
könnte doch jemand, der unsere Sprache lernt wie
Kuss - küssen lesen

stell dir vor jemand will dich küßen. ;) Na, wie schmeckt der "Kuß"

kritiker_34
03.06.2007, 07:57
Die Kultusminister haben den Unfug nicht fabriziert,sondern "nur" abgesegnet.Ausgedacht haben sich das einige "Sprachexperten".

Wieviel verdienen diese Germanisten denn so? Werden Überstunden auch bezahlt, oder sind das lauter Hartz4 Anwärter?

Die 3x Regel ist dermassen bescheuert, das man den Verursachern die Rente streichen sollte.

Wer versteht, das es im Begriff "Schusssatz" 3x"s" geben muss? Warum hat man das geändert, statt die alte Regel zu belassen, dass maximal 2x "ss" oder andere Konsonanten gelten.

Soll man jetzt "Begrifffiktion" mit 3x "f" schreiben. Manchmal sind Anglizismen dann doch wieder sinn voll. z.B. wenn man den unnützen Sprachleerern ein sehr bestimmtes "f*** off" entgegenhält.

siehe "Genau so wichtig ist jedoch auch der Schlusssatz."
http://www.wir-im-sport.de/vibss/live/vibssinhalte/show.php3?id=1056&nodeid=65

Tralala
03.06.2007, 10:28
Zitat von kritiker_34
wir haben sonst ja nichts wichtigeres zu tun. Also ich habe mir angewöhnt - oh wie schrecklich - das "ß" insgesamt zu ignorieren!

Seit Jahren schreibe ich "Strasse" und nicht "Straße"

es gab im Rahmen der Linksschreibreform den Vorschlag, das "ß" gänzlich abzuschaffen.
Ja ich hab auch schon von dieser stupiden linken Idee gehört. Man grenze sich mit dem ß von anderen Ländern und deren Sprachen ab - o wie schlimm!
Aber wenn man schon gegen diesen dummen Vorschlag ist, dann muss man das ß eben auch weiterhin konsequent benutzen.
Und natürlich haben wir noch schlimmere Probleme. Aber man kann ja versuchen mehrere zu lösen. Zudem führt dieses Argument immer nur zu einer generellen Verlangsamung beim Anpacken von Problemen.

Biskra
03.06.2007, 11:08
Na Kasperle, wieder zu viel Pillen geschluckt? Oder doch eher zu wenig?

Zu viele oder zu wenige Pillen. Ich empfehle dir mal einen Besuch bei der Volkshochschule. Deutsch als Fremdsprache. :D

Tralala
03.06.2007, 15:48
Zitat von Biskra
Zu viele oder zu wenige Pillen. Ich empfehle dir mal einen Besuch bei der Volkshochschule. Deutsch als Fremdsprache.
Schade dass es keinen Kurs für Intelligenzerwerb gibt. Dort müsstest du hin.

Es ist bezeichnend, dass du ernsthaft zu denken scheinst du hättest Ahnung vom Sachgebiet. Auch in "Viel Feind, viel Ehr!" wird auf solch Geschnörkel verzichtet.
Um vorzubeugen, dass du dich mal wieder durch irgendein Kommentar lächerlich machst:
"Feind" steht in diesem Sprichwort für "Feinde", obwohl das "e" fehlt. Auch bei Ehre fehlt das e, doch das ist zu vernachlässigen. Denn von "Ehre" gibt es keine Mehrzahl. Auch in vielen älteren Schriftstücken und Prosawerken wird auf Buchstaben verzichtet. Das ist aber kein Problem, da damals die Aussprache so war. Heute ist sie teilweise immer noch so, also kann man bei allgemeiner Verständlichkeit weiterhin in dieser literarisch-wertvollen Sprachweise schreiben.

Zudem gibt es hier im Forum keinen Grund nicht einmal in Denglisch-freier Umgangssprache zu schreiben, wir sind hier schließlich nicht im Deutschunterricht von Professor Pisskra Neunmaldumm. Solange man sich darum kümmert überflüssige Anglizismen aus der Sprache herauszuhalten und annehmbare Sprachregeln einhält, tut man das was erforderlich ist.

Aber du wirst mich, als stolzen Sachse auch weiterhin oft ohne Vokal/Konsonant schreiben sehn, als da es mir denn so passen sollte.
Wir Sachsen werden so wenig auf das Privileg verzichten sprachfaul zu sein, als auch auf das Privileg der Schreibfaulheit.
Und damit sind wir immer noch besser als Leute wie du - Ihr seit denkfaul!


So. haste wieder was gelernt. Schnell, geh's Mama erzähln!

Tralala
03.06.2007, 15:53
Ich merke grad dass du, lieber Pisskra es nicht geschafft hast auch nur EINEN lausigen Kommentar mit sinnvollem Bezug zum Thema "großes ß" abzugeben. Irgendwie passt's zu dir.

Biskra
03.06.2007, 16:04
Schade, dass es keinen Kurs für Intelligenzerwerb gibt. Dort müsstest du hin.

Es ist bezeichnend, dass du ernsthaft zu denken scheinst, du hättest Ahnung vom Sachgebiet. Auch in "Viel Feind, viel Ehr'!" wird auf solch ein Geschnörkel verzichtet.
Um davor vorzubeugen, dass du dich mal wieder durch irgendeinen Kommentar lächerlich machst:
"Feind" steht in diesem Sprichwort für "Feinde", obwohl das "e" fehlt. Auch bei Ehre fehlt das e, doch das ist zu vernachlässigen [Nein, ist es nicht!]. Denn von "Ehre" gibt es keine Mehrzahl. Auch in vielen älteren Schriftstücken und Prosawerken wird auf Buchstaben verzichtet. Das ist aber kein Problem, da damals die Aussprache so war. Heute ist sie teilweise immer noch so, also kann man bei allgemeiner Verständlichkeit weiterhin in dieser literarisch-wertvollen Sprachweise schreiben. [ :)) ]


So. Haste wieder was gelernt. Schnell, geh's Mama erzählen!

maloon
03.06.2007, 16:53
Das ß ist als Ligatur nicht nur ein Teil deutscher Sprachkultur (die Sprachkultur ist schon durch Hitler missbraucht wurde, indem er Fraktur und Kurrent verbot und die BRD dieses Gesetz übernommen hat), sondern auch immens wichtig für die deutsche Grammatik. Das nun die Möglichkeit gegeben wird Fehler zu vermeiden, die durch ein Ausweichen von ß auf SS (da kein großes ß vorhanden war) entstehen, ist sehr lobenswert.
Gerade in Zeiten von Pisa, Denglisch und Türkdeutsch sollten wir unsere Sprache nicht selbst verhunzen.
Das ß bleibt auch nach der neuen Rechtschreibreform ein wichtiger Buchstabe (langer Vokal, Diphthong) für das Lesen.
Bsp.: Maße/Masse

Ein großes ß ist somit eine Bereicherung für unsere deutsche Sprache.

dr-esperanto
03.06.2007, 23:10
wir haben sonst ja nichts wichtigeres zu tun. Also ich habe mir angewöhnt - oh wie schrecklich - das "ß" insgesamt zu ignorieren!

Seit Jahren schreibe ich "Strasse" und nicht "Straße"

es gab im Rahmen der Linksschreibreform den Vorschlag, das "ß" gänzlich abzuschaffen. Also habe ich das gemacht, und nun bin ich zu faul, um mich wieder an ein "ß" zu gewöhnen.

Welch Chaos diese hochbezahlten, aber letztendlich mehr als chaotischen Akademiker hervorgerufen haben, sei an folgenden Beisiel erläutert.

Schlusssatz wird demnach mit 3 "sss" geschrieben. Wozu soll das dienen?

ansonsten gib mal "straße" oder "strasse" bei google ein, dann siehst du das bestehende chaos.

siehe>>
"STRASSE DER ROMANIK in Sachsen-Anhalt"
http://www.romanikstrasse.de/


Also STRASSE lese ich mit kurzem /a/ wie in DIE NASSE oder DIE KASSE oder DIE RASSE. STRAßE dagegen mit langem /a:/ wie in DIE BASE oder DIE VASE. Deswegen schreibt man jetzt ja auch
DER FUß
DES FUßes
DEM FUßE
DEN FUß,
aber:
DER STUSS
DES STUSSES
DEM STUSSE
DEN STUSS.
Man kann also jetzt am scharfen {s} ablesen, ob der vorangehende Vokal lang oder kurz ist, während man früher DER STUß schreiben musste, was zu langer Aussprache des /u/ verleitet hat.

Pidder Lüng
03.06.2007, 23:31
Also STRASSE lese ich mit kurzem /a/ wie in DIE NASSE oder DIE KASSE oder DIE RASSE. STRAßE dagegen mit langem /a:/ wie in DIE BASE oder DIE VASE. Deswegen schreibt man jetzt ja auch
DER FUß
DES FUßes
DEM FUßE
DEN FUß,
aber:
DER STUSS
DES STUSSES
DEM STUSSE
DEN STUSS.
Man kann also jetzt am scharfen {s} ablesen, ob der vorangehende Vokal lang oder kurz ist, während man früher DER STUß schreiben musste, was zu langer Aussprache des /u/ verleitet hat.

Oh, du hast Recht, die neue Rechtschreiberegelung bezüglich des ß ist gut. Wenn ich schrieb, dass das ß eine Aussprachehilfe sei, lag ich ewas in Schräglage.

Siehe Fuß, Stuß :=

ursula
04.06.2007, 10:35
ich kämpfe für das doppel-ß, so kann man doch auch besonders scharf fabulieren:
*kranke pißße
*dünne schißße
*heiße küßße:]

Stechlin
04.06.2007, 12:42
ich kämpfe für das doppel-ß, so kann man doch auch besonders scharf fabulieren:
*kranke pißße
*dünne schißße
*heiße küßße:]

Welch ein Hort des Schwachsinns hier. /:(

Biskra
04.06.2007, 15:22
Welch ein Hort des Schwachsinns hier. /:(

Da darfst du nicht fehlen. :]

Chaos
04.06.2007, 16:00
Hm, also ich sehe keinen Sinn in einem großen ß.
Und die neue Rechtschreibung hat gute wie schlechte Aspekte. Mir gefällt die Regelung bezüglich s/ss/ß. Schifffahrt sollte auch mit 3 f geschrieben werden, ist logischer.
Allerdings ist mir manchmal unklar, welche Wörter nun getrennt oder zusammen geschrieben werden, teilweise halte ich es auch nicht für sinnvoll, ferner ist die Eindeutschung von Fremdwörtern ziemlich daneben.

MorganLeFay
04.06.2007, 16:04
Ich merke grad dass du, lieber Pisskra es nicht geschafft hast auch nur EINEN lausigen Kommentar mit sinnvollem Bezug zum Thema "großes ß" abzugeben. Irgendwie passt's zu dir.

Du hast den Strang echt nicht gelesen, oder?

Uebrigens, wenn man kein EssZett mehr auf der Tastatur hat, geht's auch gut. Wirklich brauchen tun wir es nicht.:D

borisbaran
05.06.2007, 14:40
nun, das ist ein gutes bild um zu zeigen wie „wichtig“ den forumteilnehmern dieses thema ist

http://img467.imageshack.us/img467/9823/chinaricebagfallenovervw5.jpg (http://imageshack.us)

scheiß auf dass große ß

maloon
05.06.2007, 17:42
scheiß auf dass große ß

Warum sollte der Staat in Zeiten von Pisa & Co. auch auf grammatikalische Korrektheit setzen und demzufolge einen Großbuchstaben einführen, der Fehler verhindern soll?
Jesses...:rolleyes:

spartakus
05.06.2007, 17:51
nun, das ist ein gutes bild um zu zeigen wie „wichtig“ den forumteilnehmern dieses thema ist

http://img467.imageshack.us/img467/9823/chinaricebagfallenovervw5.jpg (http://imageshack.us)

scheiß auf dass große ß

vollkommene zustimmung

borisbaran
05.06.2007, 18:43
vollkommene zustimmung

danke:)

Freikorps
06.06.2007, 12:38
No Comment!

borisbaran
06.06.2007, 12:53
No Comment!

:lol:

Berwick
26.05.2010, 06:30
Das hab ich eben angekreuzt: :]



ein großes ß ist das, was wir brauchen



Denn ich finde es in Überschriften echt Scheiße, wenn "Scheiße" dort so geschrieben wird:

SCHEIßE ... oder SCHEISZE ...... oder SCHEISSE .... germane

Ein große ß muss her.

So wie es für die anderen Buchstaben auch immer 2 Varianten gibt: Groß und klein. :]

Leila
26.05.2010, 07:25
Bei Gelegenheit zu lesen: Die Untersuchung (http://www-nw.uni-regensburg.de/~.brh22505.indogerm.sprachlit.uni-regensburg.de/Ligatur/Ligatur.htm) von Prof. Dr. Herbert E. Brekle.

Paul Felz
26.05.2010, 07:29
Bei Gelegenheit zu lesen: Die Untersuchung (http://www-nw.uni-regensburg.de/~.brh22505.indogerm.sprachlit.uni-regensburg.de/Ligatur/Ligatur.htm) von Prof. Dr. Herbert E. Brekle.

Dazu eine kleine Anekdote:

mein (echter) Nachname wird entweder mit "ss" oder "ß" geschrieben. Ursprünglich war es das althochdeutsche "hs". Nach dem 2. Weltkrieg kamen amerikanische Schreibmaschinen auf, die naturgemäß kein "ß" auf der Tastatur hatten.

So kommt es, daß (sic!) es in unserer Familie zu unterschiedlichen Schreibweisen des Nachnamens kam. Ich bin seitdem weder mit meinem Bruder noch mit meiner Mutter verwandt. Jedoch mit meiner Schwägerin und mit meinem Vater ;)

martin54
26.05.2010, 07:32
Die Kultusminister haben den Unfug nicht fabriziert,sondern "nur" abgesegnet.Ausgedacht haben sich das einige "Sprachexperten".

Ich gehe schon davon aus, daß es Politiker waren, die die neue deutsche Rechtschreibung "auf den Weg" gebracht haben, um ihre Reformfreudigkeit unter Beweis zu stellen.

Somit handelt es sich um ein reines Prestigeobjekt, von denen es zum Beispiel mit dem Berlin - Umzug, dem Eurofighter, den wie Pilze aus dem Boden schießenden Bürgerbüros und vielen anderen "wichtigen Dingen" noch etliche andere Beispiele gibt.

Bei dem durch die Prestigeobjekte verschwendeten Geld handelt es sich um genau das, was an wichtiger Stelle eingespart wird.

Leila
26.05.2010, 07:36
[…]

… und zugleich die größte Dummheit, welche die Deutschen seit dem Zweiten Weltkrieg erfanden.

Paul Felz
26.05.2010, 07:38
… und zugleich die größte Dummheit, welche die Deutschen seit dem Zweiten Weltkrieg erfanden.

Siehe meinen Beitrag. Angefangen haben die Amis (OK, die Tommys haben auch kein ß, wir waren aber amerikanische Besatzungszone (waren?)).

martin54
26.05.2010, 07:42
… und zugleich die größte Dummheit, welche die Deutschen seit dem Zweiten Weltkrieg erfanden.

Wir an anderer Stelle als die Mehrheit der an konventionellen Werten interessierten Menschen, liebe Peel, sind uns einig.

Leila
26.05.2010, 07:55
Guten Morgen, Paul!

Du irrst Dich ganz gewiß! Leider kann ich Dir den gegenteiligen Beweis nicht aus dem Gedächtnis liefern; aber ich hielt einst ein englisches Buch in den Händen, wo das Eszett gedruckt zu lesen stand. Ehrlich, ich schwöre!

An Martin:

Doppelte Freude hat etwas Vererbung zu tun.

Dich grüßend

Leila ;)


***

http://t3.gstatic.com/images?q=tbn:xH83Xn9xQoDP0M:http://3.bp.blogspot.com/_3wADAOdJ0-Y/SPyd6z7N1pI/AAAAAAAAAi8/lOs17VhiFr8/s400/Eszett_Leipziger_Duden_1957.png

Dort (http://images.google.de/imgres?imgurl=http://3.bp.blogspot.com/_3wADAOdJ0-Y/SPyd6z7N1pI/AAAAAAAAAi8/lOs17VhiFr8/s400/Eszett_Leipziger_Duden_1957.png&imgrefurl=http://hunterjerusalem.blogspot.com/2008_10_01_archive.html&usg=__PoELuAAMhrfUcUSGB-ZtP4sgZRk=&h=108&w=145&sz=23&hl=de&start=11&itbs=1&tbnid=xH83Xn9xQoDP0M:&tbnh=71&tbnw=95&prev=/images%3Fq%3DDuden%2Beszett%26hl%3Dde%26tbs%3Disch :1) die PDF-Datei Andreas Stötzners öffnen und gegebenenfalls speichern (man weiß ja nie).

ganja
26.05.2010, 07:59
Meine Tastatur hat kein doppel S :] :schweiz:

Berwick
26.05.2010, 08:09
Uebrigens, wenn man kein EssZett mehr auf der Tastatur hat, geht's auch gut. Wirklich brauchen tun wir es nicht.:D

Ich schenk dir mal ein paar ß: :]

ßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßß ßßßßßßßß :)

Leila
26.05.2010, 08:11
Meine Tastatur hat kein doppel S :] :schweiz:

Schlimm, sehr ſchlimm ist das!

Gruß von Leila :schweiz:

martin54
26.05.2010, 08:14
Schlimm, sehr ſchlimm ist das!

Gruß von Leila :schweiz:

Mir war nicht bewußt, wie rückständig die Schweiz ist.

Da tun sich ja Abgründe auf !

Leila
26.05.2010, 08:36
Mir war nicht bewußt, wie rückständig die Schweiz ist.

Da tun sich ja Abgründe auf !

The Rechtschreibreform – A Lesson in Linguistic Purism (http://www.gfl-journal.de/3-2000/langer.pdf)

Schicksalsjahre:

1984
1996

Ein Trost: Was vor dem Jahre 1996 in der Schweiz gedruckt wurde, damit es von Deutschen gelesen werden kann, ist allein der gedruckten Eszetts lesenswert – selbst die größten Dummheiten.

Gruß von Leila

twoxego
26.05.2010, 09:32
das "straßen"- gelegentlich auch "buckel" s, genannt, ist auch klein schon schrecklich genug.

im briefwechsel zwischen frau von Stein und dem geheimen Rat begenet es uns übrigens in dieser form.

"In der sachtesten Mannigfaltigkeit fliehttp://www.cornelissen.de/images/bu-2_12.haes.gift eins in das andere, keine Höhe zieht das Aug’ und das Verlangen auf eine einzigen Punkt, man streicht herum ohne zu fragen wo man ausgegangen ist und hinkommt".

sie unterschieden auch noch zwischem langem und kurzen.
glücklicherweise setzte sich diese verirrung nicht durch.

vielleicht erfindet eines tages ein anderer faulpelz das "rucksack R".

dZUG
26.05.2010, 10:11
:D :D ɯɯıןɥɔs os ʇɥɔıu sǝ ʇsı ɹǝɥ ɯǝp uoʌ
˙ʇuuıbǝq s-ɟɹɐɥɔs ɯǝuıǝ ʇıɯ sɐp ʇuuɐʞǝq ʇɹoʍ sǝbızuıǝ uıǝʞ ʇsı ɹıɯ

Berwick
26.05.2010, 13:29
On 1 August 2000 one of the leading German broadsheets, the Frankfurter Allgemeine Zeitung
(FAZ), returned to using the old ‘bewährten’ spelling rules after one year of working with the
new rules, arguing that the new rules had not achieved what they set out to do.


http://www.gfl-journal.de/3-2000/langer.pdf

10 Jahre ist das nun schon wieder her!

politisch Verfolgter
26.05.2010, 14:17
Bevor es kommt, ihm ein Kondom drüber ziehn.

Paul Felz
26.05.2010, 14:45
Guten Morgen, Paul!

Du irrst Dich ganz gewiß! Leider kann ich Dir den gegenteiligen Beweis nicht aus dem Gedächtnis liefern; aber ich hielt einst ein englisches Buch in den Händen, wo das Eszett gedruckt zu lesen stand. Ehrlich, ich schwöre!

An Martin:

Doppelte Freude hat etwas Vererbung zu tun.

Dich grüßend

Leila ;)


***

http://t3.gstatic.com/images?q=tbn:xH83Xn9xQoDP0M:http://3.bp.blogspot.com/_3wADAOdJ0-Y/SPyd6z7N1pI/AAAAAAAAAi8/lOs17VhiFr8/s400/Eszett_Leipziger_Duden_1957.png

Dort (http://images.google.de/imgres?imgurl=http://3.bp.blogspot.com/_3wADAOdJ0-Y/SPyd6z7N1pI/AAAAAAAAAi8/lOs17VhiFr8/s400/Eszett_Leipziger_Duden_1957.png&imgrefurl=http://hunterjerusalem.blogspot.com/2008_10_01_archive.html&usg=__PoELuAAMhrfUcUSGB-ZtP4sgZRk=&h=108&w=145&sz=23&hl=de&start=11&itbs=1&tbnid=xH83Xn9xQoDP0M:&tbnh=71&tbnw=95&prev=/images%3Fq%3DDuden%2Beszett%26hl%3Dde%26tbs%3Disch :1) die PDF-Datei Andreas Stötzners öffnen und gegebenenfalls speichern (man weiß ja nie).

Nein, hier irre ich nicht. Das war in den 60er Jahren bzw. unmittelbar nach dem Krieg. Da wurden die alten IBM-Maschinen eingesetzt, die eben nicht immer ein ß hatten. Das war allerdings in jedem Verwaltungsbezirk unterschiedlich.

Aber wie ich schrieb, fing die Verwirrung ja schon vorher an, durch die Übersetzung aus dem althochdeutschen Ursprungstext..

Leila
26.05.2010, 16:09
[…]

Keine Widerrede sei Dir! Doch schweife mit mir ins Jahr 1560 zurück: BabelStone (http://babelstone.co.uk/Blog/2006/07/long-and-short-of-letter-s.html). Alles hochinteressant.

Gruß von Leila

MorganLeFay
26.05.2010, 16:12
Ich schenk dir mal ein paar ß: :]

ßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßß ßßßßßßßß :)

Danke, kein Bedarf.

politisch Verfolgter
26.05.2010, 16:57
Sieht aus wie lauter Schwangere.

Leila
26.05.2010, 18:26
Etwas zum Einrahmen:


„Die Kultusminister wissen längst, dass die Rechtschreibreform falsch war“, sagt sie*. Sie sieht auf ihren Teller: „Aus Gründen der Staatsräson ist sie nicht zurückgenommen worden.“

Der Spiegel, 2. Januar 2006

* Johanna Wanka, ehemalige Präsidentin der Kultusministerkonferenz, ehemalige Brandenburgische Kultusministerin, heutige Niedersächsische Ministerin für Wissenschaft und Kultur.

borisbaran
26.05.2010, 18:40
Ach, ßeiß auf diesen Thread.

Berwick
27.05.2010, 06:26
Danke, kein Bedarf.

Tät dir aber gut! :)

Damit du Masssssse und Maaaaaße unterscheiden kannst! :cool2:

Und Busssse und Buuuuuuuuuuuße! :]

Paul Felz
27.05.2010, 06:28
Tät dir aber gut! :)

Damit du Masssssse und Maaaaaße unterscheiden kannst! :cool2:

Und Busssse und Buuuuuuuuuuuße! :]

Nöö. Ich genieße Bier, wie empfohlen, in Massen :D

Berwick
28.05.2010, 08:38
Beim Maß halten sollte man maßhalten. ;)

Sathington Willoughby
28.05.2010, 08:52
So ein Quatsch.
Ich würde auch auf das ß verzichten, man kann es durch SS ersetzen.
Wobei damit wieder ein paar gelangweilte Gutmenschen ein Problem haben werden.

Welches Wort würde denn mit einem großen ß anfangen? Mir fällt da nur "Ssanyong" ein.

Ich würde ehr einen Buchstaben für SCH oder CH einführen, das wäre sinnvoller.

twoxego
28.05.2010, 10:33
Ssanyong?
was ist das denn?

das argument ist allerdings kein gutes.
zu X fiele mir nur Xanthippe ein.
dies ist aber nur ein name und auch noch ein fremdländischer.

Polemi
28.05.2010, 10:36
das "straßen"- gelegentlich auch "buckel" s, genannt, ist auch klein schon schrecklich genug.

im briefwechsel zwischen frau von Stein und dem geheimen Rat begenet es uns übrigens in dieser form.

"In der sachtesten Mannigfaltigkeit fliehttp://www.cornelissen.de/images/bu-2_12.haes.gift eins in das andere, keine Höhe zieht das Aug’ und das Verlangen auf eine einzigen Punkt, man streicht herum ohne zu fragen wo man ausgegangen ist und hinkommt".

sie unterschieden auch noch zwischem langem und kurzen.
glücklicherweise setzte sich diese verirrung nicht durch.

vielleicht erfindet eines tages ein anderer faulpelz das "rucksack R".
Naja, irgendwie ist's ja nur eine Schreiberleichterung, tatsächlich zusammengesetzt aus s und z - ich findß gut...

twoxego
28.05.2010, 10:39
das kannst Du ja halten wie dieser mann auf dem dach.

allerdings ist es albern, es als ursprünglichen und unverzichtbaren bestandteil der deutschen schriftsprache darzustellen.
man könnte den zeitpunkt an dem es die gab ein wenig nach hinten verlegen und wäre dann bei freyheit oder fryheit.

da inzwischen der staat ohnehin der meinung ist, die deutsche schriftsprache habe ganz anders auszusehen, wird die willkürlichkeit erst so richtig deutlich.

ich werde mir von leuten, mit bildungsbeflissenen beiträgen, die reichlich oft nach hinten losgehen und gelegentlich zum schreien komisch sind, allerdings nicht freiwillig, keinesfalls vorschreiben lassen, wie ich zu schreiben habe.

Polemi
28.05.2010, 10:42
das kannst Du ja halten wie dieser mann auf dem dach.
allerdings ist es albern, es als ursprünglichen und unverzichtbaren bestandteil der deutschen schriftsprache
darzustellen.
man könnte den zeitpunkt an dem es die gab ein wenig nach hinten verlegen und wäre dann bei fryheit oder fryheit.
Verzichtbar sind ja einige Symbole unserer Sprachen - wollten wir, wäre es sicher möglich, alle Laute durch 0 und 1 zu codieren - aber wer will das schon?

Von daher Fryheit für ß!

EDIT:
001 01001 0001 0011 1101 01 111010 110101

Berwick
28.05.2010, 12:23
Welches Wort würde denn mit einem großen ß anfangen? Mir fällt da nur "Ssanyong" ein.



Das große ß ist durchaus sinnvoll bei Überschriften, in denen alles groß geschrieben wird.

Ajax
28.05.2010, 12:36
Mit der neuen Rechtschreibung hat man schon so viel Unheil angerichtet. Es reicht langsam. Irgendwann findet sich keiner mehr in diesem Wust aus willkürlichen und sinnbefreiten Regeln zurecht.

Berwick
28.05.2010, 15:49
Das große ß hat jetzt aber mit der neuen Rechtschreibung nix zu tun ....

politisch Verfolgter
28.05.2010, 16:01
Das ist dem aber schnurzegal.

Berwick
28.05.2010, 17:17
… und zugleich die größte Dummheit, welche die Deutschen seit dem Zweiten Weltkrieg erfanden.

Gab es da echt keine größere? :cool2:

*mal überleg* *grübel* :)

Voortrekker
28.05.2010, 17:27
ß kann man Großschreibung einfach mit HS ausschreiben.

politisch Verfolgter
28.05.2010, 17:28
Berwick, na, mal nachhelfen - "Arbeitnehmer"!
Blöder gehts nicht.

EinDachs
28.05.2010, 18:56
Verzichtbar sind ja einige Symbole unserer Sprachen - wollten wir, wäre es sicher möglich, alle Laute durch 0 und 1 zu codieren - aber wer will das schon?

Von daher Fryheit für ß!

EDIT:
001 01001 0001 0011 1101 01 111010 110101

Nix da.
Nieder mit dem ß.
Und q und y auch gleich mitabschaffen.
Außerdem a, r, n, p, d, z, sowie alle Umlaute.

twoxego
28.05.2010, 20:25
i ist ebenfalls sehr hässlich. darum fängt ja auch igitt damit an.
unter ästhetischen gesichtpunkten ist lediglich das o ein vernünftiger buchstabe.
es nähert sich am weitesten der idealen form, dem kreis, an.

dorom sollto os oft goschrobon wordon.

politisch Verfolgter
28.05.2010, 22:22
Mit sog. Programmiersprachen kann man sich BuchstabenKombinationen frei erfinden, die sogar einiges bedeuten.
Man könnte da Sätze schreiben, die nur der Computer versteht.
Oder auch Gedichte hernehmen, die dann dort was völlig Anderes bedeuten.
Da könnte man Hyroglyphen und chinesische Schriftzeichen mit Arabischem vermengen und ihnen ganz eigene Bedeutungsinhalte zuweisen.
Da gibts noch viel Ungeschriebenes mit zudem noch völlig unbekannten Inhalten ;-)
Mit den Buchstaben sind wir ja schon rel. weit gekommen.
Viell. kann das durch Anderes erweitert werden.

twoxego
28.05.2010, 22:49
man könnte auch farbwerten bedeutungen zuordenen oder gerüchen.
was hätte man davon?

von tönen kennen wir das ja. da nimmt man einfach den tonnamen.
alerdings bekommt jemand, der die nicht kennt nicht mit, da da gerade BACH gespielt wird.

Berwick
28.05.2010, 23:11
ß kann man Großschreibung einfach mit HS ausschreiben.

Auch nicht besser als SZ.

Ein großes ß muss her! :cool2:

politisch Verfolgter
29.05.2010, 14:49
Der Schwangeren gehört abgetrieben ;-)
Sieht zudem aus wie 2 verkorkste MusikNoten.

Leila
29.05.2010, 14:58
Gab es da echt keine größere? :cool2:

*mal überleg* *grübel* :)

Meinst Du diese: http://t3.gstatic.com/images?q=tbn:IlcTfuaSdpWgLM:http://www.muenchen.de/cms/prod1/mde/_de/rubriken/Rathaus/65_raw/img/europaflagge.jpg ?

politisch Verfolgter
30.05.2010, 11:36
Ach was, es geht um die ökonomische Verteilung.
Diese Kurven werden deswegen laufend unterschlagen.
Die EU ist reich, D ist superreich.
Es kann also nur mehr um Villa&Porsche gehn.
Wer arbeitnehmerversaut rumjammert, ist Teil des Problems.
Die diesen Deppendreck bewirkende Arbeitsgesetzgebung muß weg.
Es geht um Reichtumszugang, um lifestyle, um Anbieterprofit.
Wer das nicht will, kann ja den Affen schieben.
Doch das macht das Regime zum Gesetz.

Schrottkiste
30.05.2010, 20:39
Paßt zwar nicht ganz zum Thema, aber:

Dieses Bahnhofsschild wirds wohl auch nicht mehr geben:

http://www.museumslok.de/hifo/werden.jpg

Berwick
05.06.2010, 06:40
Diese Art Essen sieht immer aus wie Effen.

Vielleicht ist auch Effenberger mal ein undeutlich geschriebener Essenberger gewesen?

Stinkstiefel
06.06.2010, 14:41
Diese Art Essen sieht immer aus wie Effen.


Da muß man eben etwas deutlicher hinsehen; im Fraktursatz ist das lange s unerläßlich; gerade was zusammengesetzte Wörter betrifft, wäre es aber auch zu begrüßen, wenn man es flächendeckend für Antiqua wiedereinführte.

Aber zum Thema: Ein großes ß ist vollkommen überflüssig und eine Entfremdung der deutschen Sprache von ihren Wurzeln - zudem sehen die Beispiele, die ich gesehen habe, erwartungsgemäß fürchterlich aus.

Entweder man verzichtet bei Wörtern mit ß auf die Kapitalisierung, oder man setzt dafür "SZ" bzw. "SS" ein.

Berwick
06.06.2010, 14:48
Entweder man verzichtet bei Wörtern mit ß auf die Kapitalisierung, oder man setzt dafür "SZ" bzw. "SS" ein.

Und warum sollte man sich mit diesen Krücken begnügen, wenn man auch eine bessere Lösung haben kann?

Stinkstiefel
06.06.2010, 15:03
Weil diese "Lösung" nicht besser ist, denn sie verkennt einerseits die Entstehung des Buchtsaben ß, der sich aus der Ligatur von ſs entwickelte. Ein großes ſ hat es jedoch nie gegeben, und somit ist auch der Gedanke eine großen ß hinfällig.

Und andererseits sieht es einfach erkünstelt aus und paßt von der Form überhaupt nicht zu den anderen Großbuchstaben.

Berwick
06.06.2010, 16:09
Und andererseits sieht es einfach erkünstelt aus und paßt von der Form überhaupt nicht zu den anderen Großbuchstaben.

Alles Neue sieht erst mal "erkünstelt" aus.

Ist alles eine Sache der Gewohnheit ....