PDA

Vollständige Version anzeigen : Gibt es überhaupt noch Zivilcourage in Deutschland? Wie hättet ihr euch verhalten?

Stuttgart25
25.05.2007, 18:07
Liest euch mal diesen Text durch:

http://www.antenne.de/antenne/onair/aktionen/zivilcourage.php

Meine eigene Erfahrung: Ich habe gemerkt, daß Deutsche kaum opferbereit sind und kaum Zivilcourage zeigen. Das ist mir schon sehr oft aufgefallen. Wann man Hilfe braucht wird nicht geholfen. Man guckt weg.

Achsel-des-Bloeden
25.05.2007, 18:23
Die Zivilcourage wurde und wird dem Deutschen abgewöhnt.
Sie ist somit begründbar leider kaum mehr vorhanden.

Was übrigblieb ist z.B. das empörte Gegaggere der Anständigen bei Anti- NPD- Groszdemos oder Lichterketten wieder die US- Imperialisten und Zionisten.

bernhard44
25.05.2007, 18:28
doch gibt es:

"Dass das Mädchen gerettet wurde, nachdem es "45 Minuten für die Ehre eines Ehrenmannes brannte", ist nur Nachbarn und Ärzten zu verdanken. Andere Mädchen überleben derlei Maßnahmen zur "Wiederherstellung der Familienehre" nicht."

http://www.buchhandlung-lorsch.de/sonst/serap_cileli.html

Stuttgart25
25.05.2007, 18:28
Beispiel: Ich habe einen deutschen Freund mit dem ich oft zusammenlerne und ich habe ihm schon viele Sachen ausgeliehen und auch geholfen. 2 Tage vor einer Hammerprüfung (abends) brauche ich dringend einige Lösungen, die er in 10 Minuten mir aus dem Telefon vorlesen kann. Seine Antwort: Ach mann ich war grade am Fernsehen. Ich habe ihm gesagt, daß ich kaum Zeit habe und die Lösungen dringend brauche. Er immernoch: Ich wollte heute eigentlich nix mehr machen. Das hat mich so aufgeregt, daß ich ihn angeschrien habe.

Solche und ähnliche Sachen sind mir schon so oft bei Deutschen passiert, wenn ich Hilfe gebraucht habe.

Stuttgart25
25.05.2007, 18:31
doch gibt es:

"Dass das Mädchen gerettet wurde, nachdem es "45 Minuten für die Ehre eines Ehrenmannes brannte", ist nur Nachbarn und Ärzten zu verdanken. Andere Mädchen überleben derlei Maßnahmen zur "Wiederherstellung der Familienehre" nicht."

Jetzt komm mir net mit so einem Mist. Ist schlimm was da passiert ist, aber ich weiß sehr gut wie die Zivilcourage bei den Türken ist: Sehr stark ausgeprägt. Ein türkischer Freund lässt dich nicht im Stich. Wenn er es doch tun sollte, dann weiß er, daß er dich im Stich gelassen hat. Viele Deutsche verstehen das nicht, wenn man sich aufregt im Stich gelassen worden zu sein. Da kommt die Antwort: Ich hatte halt was anderes vor in der Zeit.

Wahabiten Fan
25.05.2007, 18:36
Jetzt komm mir net mit so einem Mist. Ist schlimm was da passiert ist, aber ich weiß sehr gut wie die Zivilcourage bei den Türken ist: Sehr stark ausgeprägt. Ein türkischer Freund lässt dich nicht im Stich. Wenn er es doch tun sollte, dann weiß er, daß er dich im Stich gelassen hat. Viele Deutsche verstehen das nicht, wenn man sich aufregt im Stich gelassen worden zu sein. Da kommt die Antwort: Ich hatte halt was anderes vor in der Zeit.

Weisst du was!

"Cool down a little bit"!

Hau einfach nicht so "auf den Putz"

Ich glaube, dann könntest du ein "ganz angenehmer Zeitgenosse" sein!

Stuttgart25
25.05.2007, 18:42
Weisst du was!

"Cool down a little bit"!

Hau einfach nicht so "auf den Putz"

Ich glaube, dann könntest du ein "ganz angenehmer Zeitgenosse" sein!

Ich bin ja ganz verwundert von dir. Da kommt ja tatsächlich etwas Positives aus deiner Seite.

-SG-
25.05.2007, 18:44

Was übrigblieb ist z.B. das empörte Gegaggere der Anständigen bei Anti- NPD- Groszdemos oder Lichterketten wieder die US- Imperialisten und Zionisten.

ganz genau.

man muss natürlich aber auch sagen dass zivilcourage nicht immer ratsam ist.
notarzt rufen bei kranken ist was anderes wie einschreiten bei gewaltsamen aktionen. ich bin da zwar etwas gewöhnt und kann mit den leuten normal auch reden. aber manche wollen partout nicht reden und heutzutage laufen eh so viele bewaffnet rum.

manchmal denk ich echt das recht zur selbstbewaffnung wäre notwendig um dem entgegenzusteuern.

-SG-
25.05.2007, 18:47
Beispiel: Ich habe einen deutschen Freund mit dem ich oft zusammenlerne und ich habe ihm schon viele Sachen ausgeliehen und auch geholfen. 2 Tage vor einer Hammerprüfung (abends) brauche ich dringend einige Lösungen, die er in 10 Minuten mir aus dem Telefon vorlesen kann. Seine Antwort: Ach mann ich war grade am Fernsehen. Ich habe ihm gesagt, daß ich kaum Zeit habe und die Lösungen dringend brauche. Er immernoch: Ich wollte heute eigentlich nix mehr machen. Das hat mich so aufgeregt, daß ich ihn angeschrien habe.

Solche und ähnliche Sachen sind mir schon so oft bei Deutschen passiert, wenn ich Hilfe gebraucht habe.

ja komm ey

wenn ich von jedem rumstressenden schwachmat den ich abends so treffe auf "die türken" schließen würde...

Wahabiten Fan
25.05.2007, 18:58
Ich bin ja ganz verwundert von dir. Da kommt ja tatsächlich etwas Positives aus deiner Seite.

Siehste!

Und wenn ich das Gleiche auch mal von deiner Seite sagen könnte!:cool2:

Alevi_Playa
25.05.2007, 19:04
Stuttgarter kommentiere einfach nicht mehr die Posts von Bernhard. Er versucht jede Misere und jedes Problem den Muslimen unterzuschieben. Ich glaube wirklich dass für hin eine Differenzierung überhaupt nicht mehr möglich ist... Dies zeigen mir immer mehr siene Antworten

Rikimer
25.05.2007, 19:08

Meine eigene Erfahrung: Ich habe gemerkt, daß Deutsche kaum opferbereit sind und kaum Zivilcourage zeigen. Das ist mir schon sehr oft aufgefallen. Wann man Hilfe braucht wird nicht geholfen. Man guckt weg.
Solange ich da bin und hier lebe gibt es genügend Zivilcourage von meiner Seite. Vor allem aber gegen links, gegenüber Rassismus der weißen Rasse gegenüber und gegen den Islam. :]

MfG

Rikimer

Sauerländer
25.05.2007, 19:32
Was dieses Land nicht mehr hat, ist Zusammenhalt. Selbstverwirklichung ist von "Linken" wie Liberalen (die in munterer Mixtur dieses Land regieren) solange gepredigt worden, bis die Botschaft ankam.
Nun haben wir das Ergebnis - und das müssen die Selbstverwirklicher jetzt eben fressen.

Hätte man hier Zusammenhalt, wäre das übrigens auch nicht für jeden gut, der jetzt hier Zivilcourage einklagt. Denn dann würden Exzesse gewisser Minderheiten solange auf gleicher Ebene beantwortet, bis Ruhe wäre.

Kenshin-Himura
25.05.2007, 22:50

Ab und zu trifft man auch schon mal auf Personen mit Anstand, das ist aber eine sehr kleine Minderheit.

EUROFREUND
25.05.2007, 23:40

Klar, Türken helfen natürlich sofort. Bis mal wieder einen junge Frau
von ihren eigenen Verwandten umgebracht wird.

EUROFREUND
25.05.2007, 23:41
Stuttgarter kommentiere einfach nicht mehr die Posts von Bernhard. Er versucht jede Misere und jedes Problem den Muslimen unterzuschieben. Ich glaube wirklich dass für hin eine Differenzierung überhaupt nicht mehr möglich ist... Dies zeigen mir immer mehr siene Antworten

Man braucht Muslimen nichts unterzuschieben, sie sind das Problem.:D

Stuttgart25
26.05.2007, 09:08
Man braucht Muslimen nichts unterzuschieben, sie sind das Problem.:D

Geh doch auf das Thema ein.

torun
26.05.2007, 09:12

Und was bitte hat das mit Zivilcourage zu tun, wenn dein Freund einfach keine Lust hat abends zu arbeiten.

Stuttgart25
26.05.2007, 09:15
Und was bitte hat das mit Zivilcourage zu tun, wenn dein Freund einfach keine Lust hat abends zu arbeiten.

Es hat damit was zu tun, daß wenn die Gegenseite dringend Hilfe braucht, oft nicht geholfen wird.

katharina von Medici
26.05.2007, 13:47

Ich habe jede Menge Zivilcourage und Zusammenhalt von Deutschen erlebt. Egal ob unterwegs, bei Freunden, Nachbarn und in der Familie. Aber wir helfen Moslems nicht so gerne - zumindest nicht wenn es darum geht, Ehrlos-Morde an eigenen Frauen, Töchtern oder Schwestern zu planen. Auf dem Gebiet versagen wir tatsächlich ganz fürchterlich!

Glaubenskrieger
26.05.2007, 13:51
Was dieses Land nicht mehr hat, ist Zusammenhalt. Selbstverwirklichung ist von "Linken" wie Liberalen (die in munterer Mixtur dieses Land regieren) solange gepredigt worden, bis die Botschaft ankam.
Nun haben wir das Ergebnis - und das müssen die Selbstverwirklicher jetzt eben fressen.

Hätte man hier Zusammenhalt, wäre das übrigens auch nicht für jeden gut, der jetzt hier Zivilcourage einklagt. Denn dann würden Exzesse gewisser Minderheiten solange auf gleicher Ebene beantwortet, bis Ruhe wäre.

Linke haben in deutshcland noch nie regiert (außer in den Räterpubliken für ein paar Monate und der DDR). Ansonsten geb ich Dir recht.

Ruepel
26.05.2007, 14:12

In einer Gesellschaft in der die Götzen Egoismus,Rücksichtslosigkeit,Gier und Lüge
angebetet werden ist es völlig Normal zu Denken, erst Ich und dann die Anderen.
Hast du doch auch in der Schule gelernt,oder?

Van der Graf Generator
26.05.2007, 14:15

Eine 100% zutreffende Analyse Deinerseits.
Und diejenigen, die sich "gegen rechts"engagieren mit Lichterketten etc, sind die feigsten Säcke, die es gibt. Es sind keine Zivilcouragierten, sondern OPPORTUNISTEN und nichts anderes.

Sauerländer
26.05.2007, 14:20
Linke haben in deutshcland noch nie regiert (außer in den Räterpubliken für ein paar Monate und der DDR). Ansonsten geb ich Dir recht.
Deshalb sprach ich von "bunter Mixtur". In Reinform ist eine linke Regierung in der deutschen Geschichte eher die Ausnahme.
Was es aber leider tonnenweise gibt, ist dieser furchtbare linksliberale, wie die Bezeichnung schon andeutet Elemente beider Lager beinhaltende Mainstream, dieses Gesocks, das mit Marktwirtschaft und Kapitalismus an sich gar kein Problem hat, die Menschen aber innerhalb dessen dazu bringen will, dass sich alle lieb haben. Diese Toleranzprediger, diese freien Selbstverwirklicher, diese Spaßgesellschaftler, Alt 68er und Neuhippies. Massiv verdichtet bei den Grünen, aber leider auch überall sonst zu finden.
Ich kriege schon die Hasskappe, wenn ich nur dran denke.

Glaubenskrieger
26.05.2007, 14:24
Deshalb sprach ich von "bunter Mixtur". In Reinform ist eine linke Regierung in der deutschen Geschichte eher die Ausnahme.
Was es aber leider tonnenweise gibt, ist dieser furchtbare linksliberale, wie die Bezeichnung schon andeutet Elemente beider Lager beinhaltende Mainstream, dieses Gesocks, das mit Marktwirtschaft und Kapitalismus an sich gar kein Problem hat, die Menschen aber innerhalb dessen dazu bringen will, dass sich alle lieb haben. Diese Toleranzprediger, diese freien Selbstverwirklicher, diese Spaßgesellschaftler, Alt 68er und Neuhippies. Massiv verdichtet bei den Grünen, aber leider auch überall sonst zu finden.
Ich kriege schon die Hasskappe, wenn ich nur dran denke.

Dito :)

bernhard44
26.05.2007, 14:27
Berlin wird seit Jahren von Rot-Rot regiert!

Glaubenskrieger
26.05.2007, 14:29
Berlin wird seit Jahren von Rot-Rot regiert!

Der Berliner Linke-Vorstand sollte sich auch lieber freiwillig für chinesische Mondmissionen melden. mistbande!

leuchtender Phönix
26.05.2007, 16:15

50 Jahre DDR waren viel zuviele Jahre, in denen Linke herrschten.

Ekelbruehe
26.05.2007, 16:21
Die Auswahlmöglichkeiten dieses Polls finde ich ungenügend.

Es gibt durchaus Situationen, in denen es abzuwägen ist, inwiefern man eingreift.

Sogar Polizeibeamte, die ja keine Zivilisten sind (zumindest innerhalb der Dienstzeit), gehen gewissen Vorgängen nicht mehr nach oder meiden gewisse Gebiete.

meckerle
26.05.2007, 19:50
Sogar Polizeibeamte, die ja keine Zivilisten sind (zumindest innerhalb der Dienstzeit), gehen gewissen Vorgängen nicht mehr nach oder meiden gewisse Gebiete.
Solange sich Migranten gegenseitig die Schädel einschlagen sollte kein deutscher Polizist versuchen, die Kontrahenten zu trennen.

Stockinger
26.05.2007, 20:22
Solange sich Migranten gegenseitig die Schädel einschlagen sollte kein deutscher Polizist versuchen, die Kontrahenten zu trennen.

Da trifft zusammen, was zusammen gehört. :D
Prügelnden Miggis sollten man bis zum bitteren Ende ihren Spass gönnen.

Badener3000
27.05.2007, 15:59
Für Zivilcourage braucht man ein starkes Rückgrat, wer aber geschwisterlos, oft ohne Vater, vor dem PC und TV aufwuchs hat davon meist nicht so viel.

Die zu duckmauserischen Selbstzweiflern erzogenen Deutschen hatten in vielen der gezeigten Fällen (sex. belästigung) Angst, eins aufs Dach zu bekommen.

bei Zivilcourage kann man viel falsch machen. Macht man was falsch (erste Hilfe bei herzinfarkt) wird man in D viel schärfer kritisiert als sonstwo.

Rikimer
27.05.2007, 17:11
Für Zivilcourage braucht man ein starkes Rückgrat, wer aber geschwisterlos, oft ohne Vater, vor dem PC und TV aufwuchs hat davon meist nicht so viel.

Die zu duckmauserischen Selbstzweiflern erzogenen Deutschen hatten in vielen der gezeigten Fällen (sex. belästigung) Angst, eins aufs Dach zu bekommen.

bei Zivilcourage kann man viel falsch machen. Macht man was falsch (erste Hilfe bei herzinfarkt) wird man in D viel schärfer kritisiert als sonstwo.
Man sollte sich wenig um die Meinung anderer Menschen schehren, wenn es um die eigene Person geht. Wie könnte man denn sonst überhaupt einen Schritt vorwärts tun, wenn jeder Schritt von irgendeinem, deinem Nächsten, deinem Nachbarn, der Obrigkeit, mit Argusaugen negativ beurteilt wird? Man kann es nicht allen recht machen und sollte es auch nicht.

Bin ich der einzige, der sich um die anderen nicht schehrt? Helfen ja, aber auf das dümmliche Geblubbere anderer bauen? Nein. Wenns einen interessiert, nützt, weiter bringt auf geister Ebene ja, aber um des Friedens, der Harmonie, der Bequemlichkeit Willen? Nein!

MfG

Rikimer

Staatsfeind
28.05.2007, 17:27
Erinert Mich an diesen Fall der mal in den Medien kamm wo auf einer Kreutzung alle weiter fuhren als dort jemand lag X(
Der Test in Deutschland hat dann ergeben das auch genug weiter fahren wenn wer auf dem Gehweg liegt mit so "Begründungen" aller sie müsten pünktlich zur arbeit.
Wahrer Cheff sollte sowas raus werfen wenn Er den Beitrag sieht und das unverfälschte Gesicht !!

Hexenhammer
28.05.2007, 17:33
Und ihr glaubt wirklich, das solch ein platter Privat-Fernseh-Test eine verlässliche Aussage über die Zivil-Courage der Bevölkerung eines ganzen Landes treffen kann?

Ekelbruehe
28.05.2007, 21:43
Man sollte sich wenig um die Meinung anderer Menschen schehren, wenn es um die eigene Person geht. Wie könnte man denn sonst überhaupt einen Schritt vorwärts tun, wenn jeder Schritt von irgendeinem, deinem Nächsten, deinem Nachbarn, der Obrigkeit, mit Argusaugen negativ beurteilt wird? Man kann es nicht allen recht machen und sollte es auch nicht.

Bin ich der einzige, der sich um die anderen nicht schehrt? Helfen ja, aber auf das dümmliche Geblubbere anderer bauen? Nein. Wenns einen interessiert, nützt, weiter bringt auf geister Ebene ja, aber um des Friedens, der Harmonie, der Bequemlichkeit Willen? Nein!

MfG

Rikimer

Nein, bist Du nicht, aber das weißt Du ja.

Vielleicht bin ich ein Stück weit traurig, weil ich Nihilist geworden bin.

Aber wenn man etwas wirklich krasses sieht, physisch anwesend ist, dann schaue ich nicht nur zu Boden und scharre betroffen mit den Füßen.

Eigentlich ist es noch nicht einmal Zivilcourage, sondern, klingt zwar dumm, Wut, da ich weiß, wenn nichts geschieht, die Täter das als Freibrief sehen weiterzumachen wie bisher.

Polizist wäre nichts für mich, das wäre einfach zu frustrierend.

Ich hoffe Du kommst nach Hannover.

Atheist
28.05.2007, 23:04
es gibt sie sicherlich schon -aber leider muß man sie mittlerweile mit der Lupe suchen

MoJo
29.05.2007, 08:44
es gibt sie sicherlich schon -aber leider muß man sie mittlerweile mit der Lupe suchen
wen wundert's, landet man doch allzu leicht in der Vorwurfsecke oder kriegt eins mit der Nazikeule verpasst. Da schaut man lieber erst mal hin, ob's nicht doch jemand mit Migrationsherkunft ist und checkt die eigene Lage (Frisur/ Kleidung ... hehe.).

Zivilcourage sollte schliesslich nur dem zukommen, der sich ungerechtigkeit und oder Gewalt gegenübersieht. Anders wäre schlecht ... .

Zu guter Letzt bestimmt man das Risiko, evtl. selbst ein's auf's Dach zu bekommen. Ich hab selbst schon gesehen, wie eine Frau auf offener Strasse sänge bekam (sichtbar besoffene Rangelei). Als ein vermeidlich couragierter Mann (Herkunft Mehrheitsgesellschaft) sich dann einmischte, bekam er schliesslich mit beiden Krach und hatte Mühe, unversehrt das Weite zu finden.

Ob er's wieder tun würde?- wer weiss das schon. :cool:

Generell würde ich aber sagen, dass man (Regionale Unterschiede vernachlässigt) eher Migranten zur Hilfe kommt, als Menschen, die der Mehrheitsgesellschaft angehören. Denn die haben nicht die Medienlobby/ oder es steht ihnen keine zu (Erbschuld).

McDuff
29.05.2007, 13:56

Da hier Zivilcourage gesetzlich verfolgt wird, dann läßt man es eben oder sieht zu, daß man nach einer Hilfeleistung schnellstens Land gewinnt.

Kaiser
29.05.2007, 18:40

Na ja, wenn dein Kumpel ein fauler Sack ist, hat das wenig mit fehlender Zivilcourage und Opferbereitschaft zu tun. ;)

Kaiser
29.05.2007, 18:43
Mal zu den Punkten, wo es wirklich hätte brenzlig werden können, wenn es denn ernst gewesen wäre. Liest man denn nicht häufig genug, was man jenen passiert, die meinten gegen Schläger Zivilcourage zeigen zu müssen? Werden jene, die nicht selten im Krankenhaus lande, nicht im Stich gelassen?

Es kann nicht die Aufgabe von Bürgern sein Polizei zu spielen. Vielmehr liegen Schuld und Verantwortung bei den Etalierten, die die Polizei zum Sparschwein machen und die Gesetzgebung täterfreundlich gestaltet haben.

Dagegen hilft auch alle Zivilcourage nicht.

Ekelbruehe
30.05.2007, 19:58
Mal zu den Punkten, wo es wirklich hätte brenzlig werden können, wenn es denn ernst gewesen wäre. Liest man denn nicht häufig genug, was man jenen passiert, die meinten gegen Schläger Zivilcourage zeigen zu müssen? Werden jene, die nicht selten im Krankenhaus lande, nicht im Stich gelassen?

Es kann nicht die Aufgabe von Bürgern sein Polizei zu spielen. Vielmehr liegen Schuld und Verantwortung bei den Etalierten, die die Polizei zum Sparschwein machen und die Gesetzgebung täterfreundlich gestaltet haben.

Dagegen hilft auch alle Zivilcourage nicht.

Nachvollziehbar Dein Posting, sehr gut.

Aber es gibt doch so etwas wie gesunden Menschenverstand, also das man wenigstens so "mutig" ist, einen irgendwo rumliegenden Menschen zumindest anzusprechen und im Zweifelsfall 112 anruft oder bei einer gefährlich aussehenden Auseinandersetzung mal 110 anruft.

LOL.

Das wäre natürlich das Ideal.

Leider sind die meisten Leute zu feige oder einfach zu faul, im schlimmsten Falle sogar zu geizig 30 Cent für ein Telefongespräch auszugeben, trotz 100fachem SMS-Gespamme.

Direkt eingreifen ist eigentlich das Beste.

leuchtender Phönix
30.05.2007, 20:08
Nachvollziehbar Dein Posting, sehr gut.

Aber es gibt doch so etwas wie gesunden Menschenverstand, also das man wenigstens so "mutig" ist, einen irgendwo rumliegenden Menschen zumindest anzusprechen und im Zweifelsfall 112 anruft oder bei einer gefährlich aussehenden Auseinandersetzung mal 110 anruft.

LOL.

Das wäre natürlich das Ideal.

Leider sind die meisten Leute zu feige oder einfach zu faul, im schlimmsten Falle sogar zu geizig 30 Cent für ein Telefongespräch auszugeben, trotz 100fachem SMS-Gespamme.

Am Geiz kann es nicht liegen. Denn für die Wahl dieser Nummern braucht man kein Geld oder Karte. Es ist umsonst. Natürlich müssten die Leute das auch wissen.

Direkt eingreifen ist eigentlich das Beste.

Hängt von der Situation ab. Verletzten kann man nur mit der 1. Hilfe wirksam helfen. Auch gut überlegen was man tut. Nicht das dann 2 Personen in Schwierigkeiten sind.
z.B Nichtschwimmer nicht ins Wasser springen um Ertrinkendem zu helfen.

Ekelbruehe
30.05.2007, 20:52
1. Am Geiz kann es nicht liegen. Denn für die Wahl dieser Nummern braucht man kein Geld oder Karte. Es ist umsonst. Natürlich müssten die Leute das auch wissen.

2. Hängt von der Situation ab. Verletzten kann man nur mit der 1. Hilfe wirksam helfen. Auch gut überlegen was man tut. Nicht das dann 2 Personen in Schwierigkeiten sind.
z.B Nichtschwimmer nicht ins Wasser springen um Ertrinkendem zu helfen.

1. Ich weiß, es geht sogar, wenn man gar keine Karte hat, aber die Loide sind halt immer etwas vorsichtig, außerdem könnten sie als Verdächtige in Betracht gezogen werden, was gar nicht unwahrscheinlich ist, zumal es oftmals ja auch stimmt.

2. Also bei Verletzten Personen ist es natürlich klar, dass man 1. Hilfe leistet und sich evtl. einen Helfer aus dem "Publikum" sucht, also jemanden direkt anspricht, so wird er dem Mob entzogen.
Bei Ertrinkenden sind es meistens dem Ertrinkenden nahestehende Personen, die gedankenlos hinterherhechten und demnach nicht rational denken konnten.
Bei Schlägereien sollte man sich raushalten, es sei denn Kumpels sind betroffen.

quinchu
30.05.2007, 20:56

Opferbereit bin ich auch grade jetzt gar nicht. Mich würde der Gürtel drücken, und die Aussicht auf 72 Jungfrauen ist in meinem Alter eher erschreckend ;)

Aber ich gehe davon aus, das du etwas andres gemeint hast. :)

Stuttgart25
30.05.2007, 20:58
Opferbereit bin ich auch grade jetzt gar nicht. Mich würde der Gürtel drücken, und die Aussicht auf 72 Jungfrauen ist in meinem Alter eher erschreckend ;)

Aber ich gehe davon aus, das du etwas andres gemeint hast. :)

:no_no::no_no::no_no:

quinchu
30.05.2007, 21:02

DAS ist ein Unterschied den ich in der Tat einsehe.

Ich habe eine handvoll Freunde, viele Kumpel und eine Menge Bekannte.

Für einen Kumpel würde ich mir auch nicht unbedingt eine Nacht um die Ohren schlagen, nur weil der seine Hausarbeiten nicht gemacht hat..;) Ich würde das auch von einem Kumpel nicht für mich erwarten.

Ein Freund hingegen, kann immer und jederzeit über mich verfügen.

So ist halt meine Kultur.

Aber mit Zivilcourage hat das alles nicht viel zu tun.