PDA

Vollständige Version anzeigen : Ist Deutschland kinderfeindlich? Warum kriegen Deutsche so wenige Kinder? Folgen?



Stuttgart25
25.05.2007, 16:06
Bitte eure Meinung

tabasco
25.05.2007, 16:12
Bitte eure Meinung

In dem Hause, wo mein lieblings Sushiladen sich befindet, gibt es 9 Hunde und 2 Kinder.

Stuttgart25
25.05.2007, 16:14
Na und? Das Thema ist aber Deutschland.

tabasco
25.05.2007, 16:16
Na und? Das Thema ist aber Deutschland.
Das Haus steht in Deutschland ;) und wird von Deutschen bewohnt.

Stuttgart25
25.05.2007, 16:17
Achsooooooooooo. Ja so ist das. Hunde und Katzen sind in D beliebter als Kinder.

lupus_maximus
25.05.2007, 16:23
Achsooooooooooo. Ja so ist das. Hunde und Katzen sind in D beliebter als Kinder.
Hunde und Katzen werden aber auch nicht durch die 68er LeererInnen politisch negativ verbogen, wie die Kinder wenn sie in die Schule kommen!
Jetzt wollen sie die Kinder schon im Kindergarten ideologisch versauen!

Wenn man keine Möglichkeit hat, die Kinder auf eine Privatschule zu schicken, sollte man aufs Kinderkriegen verzichten!

Stuttgart25
25.05.2007, 16:26
Deutsche mögen einfach keine Kinder. So einfach ist das. Alles andere hat nix zu sagen. Selbst wenn alle außeren Einflüsse und die finanzielle Lage perfekt wären würden Deutsche nur 1,6 Kinder pro Frau kriegen (jetzt 1,3).
Kinder werden in D als lästig empfunden.

ErhardWittek
25.05.2007, 16:33
Deutschland ist nicht kinderfeindlich. Es gibt aber viele andere Gründe, warum die Reproduktionsrate nicht so hoch ist, wie sich Politiker und Industrie dies wünschen:

- Überbevölkerung
- unsichere Zukunft
- sinkender Wohlstand
- hohe Kriminalität
- schlechte Bildungschancen
- zerstörte nationale Identität
- fehlende elterliche Vorbilder (nach der 68er-Zeit)
- hohes Gefährdungspotential für Kinder
- keine Spiel- und Entfaltungsmöglichkeiten für Kinder

usw. usw. usw.

Es erfordert heutzutage schon ein hohes Maß an Mut und Idealismus, sich für ein Kind zu entscheiden.

Don Pacifico
25.05.2007, 16:40
Die FAZ hat es vor ca. 2 (?) Jahren einmal auf der Ttelseite gebracht : Ursache der Kinderlosigkeit - es fehlt der richtige Partner (bzw. die richtige Partnerin).

Das war keine Traumtänzerei - das stimmt wirklich. Es wird immer schwieriger, Lebenspartner zu finden, deren Lebensentwürfe kompatibel sind und die es dann auch noch gemeinsam schaffen, sich für Kinder zu entscheiden.
Man bedenke auch, daß das Zeitfenster für die Frauen sehr eng ist: Nach der Ausbildung so ca. von 27 - 40!

Natürlich gibt es auch Hedonisten, doch die dürften in der Minderzahl sein.

Stuttgart25
25.05.2007, 16:48
Deutschland ist nicht kinderfeindlich. Es gibt aber viele andere Gründe, warum die Reproduktionsrate nicht so hoch ist, wie sich Politiker und Industrie dies wünschen:

- Überbevölkerung
- unsichere Zukunft
- sinkender Wohlstand
- hohe Kriminalität
- schlechte Bildungschancen
- zerstörte nationale Identität
- fehlende elterliche Vorbilder (nach der 68er-Zeit)
- hohes Gefährdungspotential für Kinder
- keine Spiel- und Entfaltungsmöglichkeiten für Kinder

usw. usw. usw.

Es erfordert heutzutage schon ein hohes Maß an Mut und Idealismus, sich für ein Kind zu entscheiden.

Wie gesagt. Selbst wenn alles perfekt wäre, würden die Deutschen nur 1,6 Kinder pro Frau kriegen laut einer Studie (heute 1,3)

In Sachen Bevölkerungsdichte ist D an Stelle 35:
http://de.wikipedia.org/wiki/Liste_unabh%C3%A4ngiger_Staaten_nach_Bev%C3%B6lker ungsdichte

unsichere Zukunft:
Erzähl das mal Leuten in Entwicklungsländern. Ist kein Argument.

sinkender Wohlstand:
Deutschland gehört weiterhin zu den reichsten Ländern der Welt.

hohe Kriminalität:
Stimmt nicht. In Deutschland ist die Kriminalität im internationalen vergleich sehr niedrig. Die Amis Töten (pro 1000 Einwohner) neun mal so viele Menschen wie Deutsche. Dennoch haben sie viel mehr Kinder.

Schlechte Bildungschancen: Sind sie in den Entwicklungsländern größer. Frankreich, USA und der Großteil der Industrieländer sind auch vor D.

Zerstörte nationale Identität: Stimmt. Das spielt gewiss eine Rolle.

fehlende elterliche Vorbilder (nach der 68er-Zeit): Stimmt

hohes Gefährdungspotential für Kinder: Stimmt nicht

keine Spiel- und Entfaltungsmöglichkeiten für Kinder: Gebe ich dir voll Recht



Familien, die zwei oder drei Kinder erfolgreich großgezogen haben, haben in Deutschland kaum ein höheres Ansehen als kinderlose Paare mit dem selben Beruf. In anderen Ländern sieht das ganz anders aus.

Stuttgart25
25.05.2007, 16:50
Die Hauptgründe nach meiner Meinung:

- Deutsche sind kaum opferbereit
- Deutsche sind egoistisch (nimmt mir das nicht böse, aber es stimmt leider)
- Deutsche lieben kaum Kinder. Das sehe ich direkt, wenn ich in der S-Bahn sitze und ein Kind dort rumläuft. Das Kind bekommt kaum Zuwendung von den Erwachsenen.

tabasco
25.05.2007, 16:55
Als ich nach Deutschland kam, wunderte ich mich anfangs über die deutschen Kinder - sie kamen mir sehr ... erwachsen vor, unkindlich, ernst, fast "gediegen" .

Stuttgart25
25.05.2007, 16:56
Als ich nach Deutschland kam, wunderte ich mich anfangs über die deutschen Kinder - sie kamen mir sehr ... erwachsen vor, unkindlich, ernst, fast "gediegen" .

Das stimmt tatsächlich. Die sind auch viel zurückhaltender und leiser als andere Kinder.

tabasco
25.05.2007, 16:59
Das stimmt tatsächlich. Die sind auch viel zurückhaltender und leiser als andere Kinder.

... und phantasiearmer oder, anders ausgedrückt - realistischer. Nix Feen, Nix Nixen, nix Zauber. Ich weiß nicht, ob es gut ist, oder schlecht.

Stuttgart25
25.05.2007, 17:01
... und phantasiearmer oder, anders ausgedrückt - realistischer. Nix Feen, Nix Nixen, nix Zauber. Ich weiß nicht, ob es gut ist, oder schlecht.

Daß Kinder zu Ernst sind ist nicht gut. Die sollen ihre Kindheit in vollen Zügen ausleben.

Zynixer
25.05.2007, 17:05
Zerstörte nationale Identität: Stimmt. Das spielt gewiss eine Rolle.


In dem Punkt sind wir sogar einer Meinung.

In Punkto Zuwanderung haben wir durchweg liberalere Gesetze als alle islamischen Staaten, inklusive reicher Inseln wie z.B. Dubai, die zwar Zuwanderung in großem Stile betreiben, aber ausschließlich nach ihren Interessen, Zuwanderung in soziale Sicherungssysteme existiert in Dubai nicht, soziale Brennpunkte von Ausländern existieren dort nicht...........

Und Dubai ist ein wirtschaftliches Erfolgsmodell.

Wir müssen einfach lernfähiger sein, und uns an die Standarts anderer Staaten anpassen, dann würden wir weniger Kritik, und umso mehr Lob ernten.

Oder will hier jemand behaupten, das Dubai der Kritik bedarf??

Don Pacifico
25.05.2007, 17:11
Die Hauptgründe nach meiner Meinung:

- Deutsche sind kaum opferbereit
- Deutsche sind egoistisch (nimmt mir das nicht böse, aber es stimmt leider)
- Deutsche lieben kaum Kinder. Das sehe ich direkt, wenn ich in der S-Bahn sitze und ein Kind dort rumläuft. Das Kind bekommt kaum Zuwendung von den Fremden.

Du hast das schon richtig gesehen. Als ich selbst ein Kind war, wurde man von fremden Erwachsenen auf der Straße teilweise rüde herumgeschubst ("Geh mal weg da, du R....bengel, ich will mein Fahrrrad hinstellen!") Primitiv!

Heute gibt es noch einen anderen Grund: Man darf fremde Kinder nicht freundlich ansprechen, sonst kommt man gleich in den Ruch, ein "Kinderfreund" zu sein. Ist so ein bißchen wie in den USA geworden.

Stuttgart25
25.05.2007, 17:13
Du hast das schon richtig gesehen. Als ich selbst ein Kind war, wurde man von fremden Erwachsenen auf der Straße teilweise rüde herumgeschubst ("Geh mal weg da, du R....bengel, ich will mein Fahrrrad hinstellen!") Primitiv!

Heute gibt es noch einen anderen Grund: Man darf fremde Kinder nicht freundlich ansprechen, sonst kommt man gleich in den Ruch, ein "Kinderfreund" zu sein. Ist so ein bißchen wie in den USA geworden.

Ich hoffe du hast mich richtig verstanden. Ich meinte mit fremd nicht ausländisch sondern unbekannt.

Vril
25.05.2007, 17:18
Als ich nach Deutschland kam, wunderte ich mich anfangs über die deutschen Kinder - sie kamen mir sehr ... erwachsen vor, unkindlich, ernst, fast "gediegen" .

“Flink wie ein Windhund, zäh wie Leder und hart wie Kruppstahl“ so solle der Deutsche Junge sein.

Vielleicht sind die Deutschen Kinder deshalb so ernst. :cool2:

ErhardWittek
25.05.2007, 17:21
Wie gesagt. Selbst wenn alles perfekt wäre, würden die Deutschen nur 1,6 Kinder pro Frau kriegen laut einer Studie (heute 1,3)

Eine Studie kann nicht erstellt werden über eine fiktive alternative Lebenswelt. Außerdem sind das meistens Gefälligkeitsgutachten, die nur das aussagen, was sie aussagen sollen. Ergo unglaubwürdig.



In Sachen Bevölkerungsdichte ist D an Stelle 35:
http://de.wikipedia.org/wiki/Liste_unabh%C3%A4ngiger_Staaten_nach_Bev%C3%B6lker ungsdichte

Das ist irrelevant. Wir Deutschen sind im allgemeinen sehr naturverbunden. Und die schwindet mit steigender Bevölkerungszahl. Kinder gehören m.E. auf's Land und nicht in die Stadt. Aber die Städte wachsen allmählich alle zusammen.



unsichere Zukunft:
Erzähl das mal Leuten in Entwicklungsländern. Ist kein Argument.
sinkender Wohlstand:
Deutschland gehört weiterhin zu den reichsten Ländern der Welt.

hohe Kriminalität:
Stimmt nicht. In Deutschland ist die Kriminalität im internationalen vergleich sehr niedrig. Die Amis Töten (pro 1000 Einwohner) neun mal so viele Menschen wie Deutsche. Dennoch haben sie viel mehr Kinder.

Schlechte Bildungschancen: Sind sie in den Entwicklungsländern größer. Frankreich, USA und der Großteil der Industrieländer sind auch vor D.

Das heißt, wir sollen uns an etwas Schlechterem orientieren, als wir bisher hatten. Es ist ganz natürlich, daß der Nachwuchs reduziert wird, sobald sich die Lebensumstände verschlechtern.

Die Menschen in den Entwicklungsländern haben eine andere Sicht auf die Zusammenhänge als wir. Außerdem werden dort Kinder als Altersversicherung betrachtet und Geburtenregelung verbietet sich häufig aus religiösen oder finanziellen Gründen.

Die wachsende Kriminalität ist sehr wohl ein Grund zur Sorge. Wir waren das bisher nicht gewöhnt. Warum sollten wir das jetzt als normales Risiko für unsere Kinder einfach so hinnehmen.

Das Bildungssystem war eben früher besser und somit auch die Zukunftschancen der Kinder. Jeder, der bei Verstand ist, will für seine Kinder das Beste und nicht nur das Zweit- und Drittbeste.



hohes Gefährdungspotential für Kinder: Stimmt nicht

Straßenverkehr, zunehmende Asozialenviertel mit hohem Gewaltpotential, Drogen usw.

Wahabiten Fan
25.05.2007, 17:23
Daß Kinder zu Ernst sind ist nicht gut. Die sollen ihre Kindheit in vollen Zügen ausleben.

Da schau an! Dinge gibts!

Ich gebe Dir uneingeschränkt Recht!

Auch in der Feststellung, dass Deutschland kein kinderfreundliches Land mehr ist!

Don Pacifico
25.05.2007, 17:30
Ich hoffe du hast mich richtig verstanden. Ich meinte mit fremd nicht ausländisch sondern unbekannt.


Ja, ich habe dich gleich richtig verstanden und bezog meine Beispiele auf die Kommunikation zwischen Erwachsenen und Kindern, die sie nicht kennen - unabhängig von der Nationalität.

Wir waren in D früher noch kinderfeindlicher als heute, das sah ich bei Besuchen in GB und Italien vor 30 jahren.
Heute kommt der zweitgenannte Grund hinzu. Wenn man zB in USA fremde Kinder ansprichst, auch wenn das völlig unschuldig ist, kann man schnell Probleme mit der Polizei bekommen.
In GB ist ein Kleinkind in einem Teich ertrunken. Ein Autofahrer sagte später: Habe das Kind durch eine Heckenlücke hindurch torkeln sehen, aber ich stieg nicht aus wegen der Angst, falsch verdächtigt zu werden.

Klopperhorst
25.05.2007, 17:33
Das ist ja mal ein ganz neues Thema hier :rolleyes:


---

lupus_maximus
25.05.2007, 17:39
Ja, ich habe dich gleich richtig verstanden und bezog meine Beispiele auf die Kommunikation zwischen Erwachsenen und Kindern, die sie nicht kennen - unabhängig von der Nationalität.

Wir waren in D früher noch kinderfeindlicher als heute, das sah ich bei Besuchen in GB und Italien vor 30 jahren.
Heute kommt der zweitgenannte Grund hinzu. Wenn man zB in USA fremde Kinder ansprichst, auch wenn das völlig unschuldig ist, kann man schnell Probleme mit der Polizei bekommen.
IN GB ist ein Kleinkind in einem Teich ertrunken. Ein Autofahrer sagte später: Habe das Kind durch eine Heckenlücke hindurch torkeln sehen, aber ich stieg nicht aus wegen der Angst, falsch verdächtigt zu werden.
Genau dies ist der Grund, hochgejubelt durch Vereine wie Wildwasser und ähnliche schwachsinnige Vereinigungen, die in jedem Mann einem Pädophilen sehen.
In Deutschland ist es tatsächlich gesünder für einen Mann, einem Kind nicht zu helfen wenn es in Gefahr ist, als andersrum. Die 68er Weiber haben auf allen Gebieten nur Unglück über dieses Land gebracht.
Vor allen Dingen darfst du nicht zurücklächeln, wenn dich ein Kind einmal anlacht, dies ist sehr gefährlich im Land der linken Spinner.

Don Pacifico
25.05.2007, 17:42
Ich finde es auch nicht gut, jeden gleich unter Generalverdacht zu stellen.

Möchte noch anmerken: Der Fall mit dem britischen Kleinkind hat mich echt erschüttert. So weit sollte es wirklich nicht kommen!

bernhard44
25.05.2007, 17:50
Es ist nicht das kinderfreundlichste Land und die gesellschaftliche Entwicklung läuft bestimmt nicht in die richtige Richtung! Ja die Deutschen haben zu wenig Kinder, ja wir haben Probleme mit unserer Reproduktion!
Aber ob das Kinderfeindlicher ist wie in anderen Ländern, ob Kinderfeindlich überhaupt?
Auf jedenfall ist es auch nicht Kinderfreundlich und Kinderlieb, wenn man wie in vielen muslimischen und anderen Dritte-Welt Ländern, eine kaum noch überschaubare Anzahl von Kindern zeugt die keinerlei Chancen und Perspektiven haben! Die dann aber ebenfalls nach Zentraleuropa drängen und hier auch unangebracht viele Nachkommen zeugen, ebenfalls nur um die Heerscharen der Chancen und Mittellosen zu vergrössern!

Stuttgart25
25.05.2007, 17:52
Das mit dem Pädophilenmist ist mir auch mal aufgefallen. In der Türkei ist das ganz normal, daß man auch fremde Kinder anlächelt oder die Wange streichelt usw. Ich hab das mal hier bei einem deutschen Kind gemacht und der Vater hat mich ganz wütend angeguckt. Wenn er irgendwas gesagt hätte, ich hätte ihn zusammengeschlagen.

Volkov
25.05.2007, 17:54
Das Deutschland Kinderfeindlich ist ist nix neues.
Man hat keinen Bock mehr sich an was zu binden, weils sonst in der Arbeitswelt Stress gibt und die Vereinzelung der Menschen voranschreitet. Desweiteren werden die Menschen immer älter, die Jugend haut ab oder ist perspektivlos.
Man macht sich lieber Gedanken wie man das "Rentner-Problem" löst als den Leuten dafür mehr Lust auf Kinder zu machen. Das hätte zwar auf kurze Sicht das "Kinder-Problem" zufolge, aber auf mittlere und lange Sicht würde dem "Rentner-Problem" entgegengewirkt werden.
Kinder kosten desweiteren zuviel...puh...lieber fütter ich meinen Hund oder meine Katze durch...(auch wenn ich keinen hab)

Stuttgart25
25.05.2007, 17:56
Viele deutsche Jugendliche hatten noch nie in ihrem Leben ein Baby auf dem Arm. Deshalb wissen die auch nicht wie das ist und sind skeptisch beim Kinder kriegen.

Noko43
25.05.2007, 18:05
Bitte eure Meinung

1.) Das Armutsrisiko ist sehr hoch, wenn man Kinder bekommt. Das liegt an den sehr hohen Lebenshaltungskosten in Deutschland und dem Konsumterror, dem man ständig ausgesetzt ist. So kommt es vor, dass Kinder von anderen Kindern gemieden und auch gemobbt werden, wenn sie z.B. keine Markenklamotten, Handy o.Ä. haben.

2.) Die Beziehungen zwischen den Geschlechtern sind mit der Zeit immer komplizierter geworden. Man denke da auch an die hohen Scheidungsraten. Beziehungen gehen wegen Kleinigkeiten in die Brüche. Heutzutage verlernt man langsam, wie Männer und Frauen miteinander leben können, Beziehungsunfähigkeit macht sich breit.

3.) Es ist sehr schwierig eine Wohnung zu bekommen wenn man Kinder hat.

4.) Heutzutage sind die Menschen überempfindlich geworden und stören sich an Kleinigkeiten. Irgendwelche Laute, die von Kindern (und nicht nur von Kindern) kommen, werden als Lärmbelästigung aufgefasst. Nachbarn prozessieren gerne gegeneinander und machen sich das Leben schwer. Man ist intoleranter als früher geworden und das macht das Leben für Familien nicht leichter.

Die Folgen sind ja bekannt,siehe demografische Entwicklung in Deutschland. Den Rentenversicherungen droht der Kollaps. Es gibt immer weniger Beitragszahler und immer mehr Rentner.

MfG

Noko43

ErhardWittek
25.05.2007, 18:09
Meines Erachtens wird der Begriff kinderfreundlich nur daran festgemacht, ob jemand Kinder hat oder nicht. Kann es nicht auch ein kinderfreundliches Motiv sein, seine Kinder diesen real existierenden Zuständen erst gar nicht aussetzen zu wollen?

In Wahrheit will doch kaum jemand wissen, warum die Menschen zögern, Kinder in die Welt zu setzen. Der Staat will Kinder und wenn das nicht wunschgemäß klappt, werden Kinderlose eben stigmatisiert. Und fast alle plappern die erhobenen Vorwürfe nach. Bäh, bäh, blök!

Stuttgart25
25.05.2007, 18:14
1.) Das Armutsrisiko ist sehr hoch, wenn man Kinder bekommt. Das liegt an den sehr hohen Lebenshaltungskosten in Deutschland und dem Konsumterror, dem man ständig ausgesetzt ist. So kommt es vor, dass Kinder von anderen Kindern gemieden und auch gemobbt werden, wenn sie z.B. keine Markenklamotten, Handy o.Ä. haben.

2.) Die Beziehungen zwischen den Geschlechtern sind mit der Zeit immer komplizierter geworden. Man denke da auch an die hohen Scheidungsraten. Beziehungen gehen wegen Kleinigkeiten in die Brüche. Heutzutage verlernt man langsam, wie Männer und Frauen miteinander leben können, Beziehungsunfähigkeit macht sich breit.

3.) Es ist sehr schwierig eine Wohnung zu bekommen wenn man Kinder hat.

4.) Heutzutage sind die Menschen überempfindlich geworden und stören sich an Kleinigkeiten. Irgendwelche Laute, die von Kindern (und nicht nur von Kindern) kommen, werden als Lärmbelästigung aufgefasst. Nachbarn prozessieren gerne gegeneinander und machen sich das Leben schwer. Man ist intoleranter als früher geworden und das macht das Leben für Familien nicht leichter.

Die Folgen sind ja bekannt,siehe demografische Entwicklung in Deutschland. Den Rentenversicherungen droht der Kollaps. Es gibt immer weniger Beitragszahler und immer mehr Rentner.

MfG

Noko43

Volle Zustimmung in allen Punkten.
Punkt 3 regt mich am meisten auf. Wir sind eine 6 köpfige Familie und mein Vater hatte in den Achtzigern so viele Mietwohnungen angeschaut und keine Wohnung bekommen, obwohl er einen festen Job beim Staat hat. Man hat zugestimmt bis man gehört hat wieviele Kinder es sind. Deshalb sagt mein Vater immer: Mit 4 Hunden oder Katzen bekommst du eher eine Wohnung in Deutschland als mit 4 Kindern.

Zu Punkt 4: Wir haben viele Kinder in der Nachberschaft und mich stört ihr krach überhaupt nicht sondern genau im Gegenteil finde ich es lustig was die alles so reden. Deutsche fühlen sich oft gestört dadurch. Bitte kein Krach machen heißt es immer.

Stuttgart25
25.05.2007, 18:18
Meines Erachtens wird der Begriff kinderfreundlich nur daran festgemacht, ob jemand Kinder hat oder nicht. Kann es nicht auch ein kinderfreundliches Motiv sein, seine Kinder diesen real existierenden Zuständen erst gar nicht aussetzen zu wollen?

In Wahrheit will doch kaum jemand wissen, warum die Menschen zögern, Kinder in die Welt zu setzen. Der Staat will Kinder und wenn das nicht wunschgemäß klappt, werden Kinderlose eben stigmatisiert. Und fast alle plappern die erhobenen Vorwürfe nach. Bäh, bäh, blök!

Jetzt übertreib doch nicht. Deutschland ist eines der sozialsten Länder der Welt in Bezug auf soziale Absicherung. Wenn man Arbeitslos ist muss man dennoch nicht verhungern und bekommt auch ne Wohnung die vom Staat bezahlt wird.

Deutschland ist eines der sichersten Länder der Welt.


Meine Theorie: Da der familiäre Zusammenhalt in D schwach ausgeprägt ist, ist man voll auf sich alleine gestellt. In anderen Ländern vor allem in Entwicklungsländern wächst das Kind in der Großfamilie auf und die Eltern müssen sich nicht so sehr um jede Einzelheit kümmern. Da ist dann immer jemand im Haus, der sich um das Kind kümmert. Die Großeltern wären eigentlich perfekt geeignet diese Aufgabe zu übernehmen, aber leider landen sie oft im Altenheim und leben selten bei den Kindern im Haus.

Wahabiten Fan
25.05.2007, 18:28
Wenn er irgendwas gesagt hätte, ich hätte ihn zusammengeschlagen.

Ob du das "Echo" vertragen hättest!

-SG-
25.05.2007, 18:53
hier ist das paradebeispiel des kinderlosen europäers, der in seiner traumwelt den eigenen untergang auch noch als sehr altruistisch und zum erhalt der umwelt beitragend ansieht

Georg Scheffczyk meint:
18-05-2007, 18:00 Uhr
Ich verstehe den Optimismus nicht. Jedes Baby mehr in Europa bedeutet global eine Menge an zusätzlichem Energie- und Resourcenverbrauch.
Es will sei Auto, auch mit Biosprit, für das die Anbaufläche für Futter reduziert werden muß, es will eine warme Wohnung, frisches Wasser, seine Fleischration mit entsprechendem Getreideverbrauch und vermehrtem Methanausstoß usw. usw.
Und all das für eine gesicherte Rente der gewohnten Art? Es gibt genügend Kinder in der Welt, man muß nicht alles selber machen.
Die Erde leidet an den Menschen.

deshalb haben die deutschen keine kinder

weil sie hirnamputiert sind

Don Pacifico
25.05.2007, 20:38
(......)


Meine Theorie: Da der familiäre Zusammenhalt in D schwach ausgeprägt ist, ist man voll auf sich alleine gestellt. In anderen Ländern vor allem in Entwicklungsländern wächst das Kind in der Großfamilie auf und die Eltern müssen sich nicht so sehr um jede einzelheit kümmern. Da ist dann immer jemand im Haus, der sich um das Kind kümmert. Die Großeltern wären eigentlich perfekt geeignet diese Aufgabe zu übernehmen, aber leider landen sie oft im Altenheim und leben selten bei den Kindern im Haus.

Da stimme ich Dir voll zu. Das ist in D echt ein Problem. Bin auch zu Hause ohne Großeltern aufgewachsen. Es gab zwar mal zeitweise eine andere Bezugsperson, aber das klappte nicht wie erwünscht.

Mit Neid schaute ich auf einen Schulkameraden: Dem hatte der Opa das Kartenspiel beigebracht. Zu Hause gab es so was nicht und als ich nicht mal Doppelkopf konnte, bin ich beim ersten Übernachten bei Schulkameraden gewaltig auf die Nase gefallen.

Das ist eine Sache, die ich in der Türkei und vergleichbaren Ländern echt bewundere: Die Familie hält zusammen. Durfte das bei einem Besuch erleben. Kann sein, daß es einem auch mal auf die Nerven geht, wenn dauernd Verwandte im Haus sind, aber ich denke, die Goldene Mitte läßt sich immer finden.

Problem ist aber dann folgendes: Wenn Du mit Kindern neben deinen Eltern wohnst, ist es gut. Aber es werden doch viele zB in Hamburg geboren und müssen beruflich nach München oder so und dort bleiben.

ErhardWittek
25.05.2007, 22:23
Jetzt übertreib doch nicht. Deutschland ist eines der sozialsten Länder der Welt in Bezug auf soziale Absicherung. Wenn man Arbeitslos ist muss man dennoch nicht verhungern und bekommt auch ne Wohnung die vom Staat bezahlt wird.
....

Diese soziale Absicherung wurde mit einer Staatsverschuldung erkauft, die man den Kindern, die heute geboren werden, rücksichtslos aufhalst. Wer diesen Politikern und diesem maroden und verlogenen BRD-Staat Kinder verweigert, leistet einen wichtigen Beitrag, das kranke System so schnell als möglich zu Fall zu bringen.

Ich glaube Dir gern, daß Du großen Anteil am Wohlergehen von Kindern nimmst.
Die Frage ist dennoch, ob man sich nicht eher mitschuldig macht, wenn diese dem Staat zum Fraß vorgeworfenen Kinder an der Last, die ihnen von unfähigen Politikern und zynischen Geschäftemachern aufgebürdet wird, eines Tages zugrunde gehen.

Wer glaubt, Deutschland sei reich, sollte sich die immense Staatsverschuldung vergegenwärtigen. Deutschland ist in Wahrheit ein bankrotter Staat. Daß eines Tages auch hier Menschen verhungern werden, scheint mir nicht mehr unmöglich.

Zynixer
26.05.2007, 08:22
Meine Theorie: Da der familiäre Zusammenhalt in D schwach ausgeprägt ist, ist man voll auf sich alleine gestellt. In anderen Ländern vor allem in Entwicklungsländern wächst das Kind in der Großfamilie auf und die Eltern müssen sich nicht so sehr um jede Einzelheit kümmern. Da ist dann immer jemand im Haus, der sich um das Kind kümmert. Die Großeltern wären eigentlich perfekt geeignet diese Aufgabe zu übernehmen, aber leider landen sie oft im Altenheim und leben selten bei den Kindern im Haus.

Das stimmt, der Familienzusammenhalt funktioniert in aller Regel nicht mehr, Rollenverteilung, daß Großeltern sich um die Enkel kümmern, und Kinder um ihre alternden Eltern, selbst Geschwister stehen oft mehr in Konkurrenz zueinander als das sie sich gegenseitig unterstützen, sich selbst gut zu positionieren ist wichtiger als der Gemeinschaftsgedanke des eigenen "Clans".
In D versucht man das durch ein staatliches Sozialsystem zu kompensieren, ein wirklicher Ersatz für die soziale Kälte und Vereinzelung der Menschen kann das nicht sein.

Es gibt Dinge, in denen D ein armes Land ist.................mag sein, daß hier die islamische Welt ein anderes Lebensgefühl praktiziert.
Dafür ist D ein vergleichsweise gut organisiertes Land, das sind Dinge, in denen wir uns durch das übliche Chaos und die teilweise extreme Gewaltkultur und Enthemmung islamischer Staaten, die oft nur durch autoritäre Strukturen zusammengehalten werden kann, unterscheiden.

Vielleicht sollte sich jeder von jedem mal eine Scheibe abschneiden.

Zynixer
26.05.2007, 08:32
Das mit dem Pädophilenmist ist mir auch mal aufgefallen. In der Türkei ist das ganz normal, daß man auch fremde Kinder anlächelt oder die Wange streichelt usw. Ich hab das mal hier bei einem deutschen Kind gemacht und der Vater hat mich ganz wütend angeguckt. Wenn er irgendwas gesagt hätte, ich hätte ihn zusammengeschlagen.

Das würde ich in die Kategorie Mentalitätsinkompatibilitäten einstufen,
"Wenn die Katze schnurrt, denkt der Hund, sie knurrt".

Ist tatsächlich so, daß man in Deutschland auch zusammengeschlagen werden kann, wenn man einem wildfremden Kind die Wange streichelt,
das muß man eben einfach lernen, welche Signale in welchem Land was bedeuten, und es einfach respektieren, das gilt ja auch umgekehrt für Touristen in islamsichen Staaten.........

torun
26.05.2007, 09:50
Das mit dem Pädophilenmist ist mir auch mal aufgefallen. In der Türkei ist das ganz normal, daß man auch fremde Kinder anlächelt oder die Wange streichelt usw. Ich hab das mal hier bei einem deutschen Kind gemacht und der Vater hat mich ganz wütend angeguckt. Wenn er irgendwas gesagt hätte, ich hätte ihn zusammengeschlagen.


Hört, Hört,
Wer gibt dir das Recht fremden Kindern über die Wange zu streichen ? Was in der Türkei normal ist, muß dann auch bei uns normal sein ?
Du hättest den Vater zusammengeschlagen wenn er sich das verbeten würde ?

Besser konntest du dein wahres Gesicht nicht zeigen !

Staatsfeind
28.05.2007, 17:24
Wer Heute noch Kinder hat und ruhig schläft bei Nacht der ist Verückt oder Reich.
Mehr Kinder würden auch nichts bringen da ja immer mehr Produziert wird von immer wenigen, von daher währe es Fatal wenn wir noch mehr Bürger hätten staat Rückgang.
Sollt Ich mal aus der Erwerbslosigkeit raus kommen und normal Verdienen holl Ich Mir nen Hund als Geselschaft für den kann Ich wenigstens 12 Jahre garantieren.

Mütterchen
20.07.2007, 11:21
Ich habe Kinder! Trotzdem glaub ich nicht, dass ich verrückt bin. Und Reichtum? Wenn damit Geld gemeint ist:viel Geld hab ich bestimmt nicht, aber ich finde, man kann auch reich an anderen Dingen sein.
Ich glaube auch, dass Deutschland ein eher kinderfeindliches Land ist....woran das wirklich liegt - das weiß ich auch nicht.
Ich kann nur was zu meiner eigenen Situation sagen: Finanziell wären mein Mann und ich weit besser gestellt als kinderloses, doppelverdienendes Ehepaar.
Ich bin nicht mehr berufstätig, seit ein paar Jahren bin ich Hausfrau.
Ich bin mir sicher, dass ich nicht gerade einen von der Gesellschaft hochgeschätzten Job mache: schon alleine das Wort HAUSFRAU hat so einen miesen Klang, finde ich....das klingt so nach Kittelschürze und Schrubber in der Hand und nach einem ziemlichen Taillenumfang und Dauerwelle...... Wäre ich berufstätig und wären meine Kinder in einer kostenpflichtigen Betreuung (z B Hort) , dann hätte ich wahrscheinlich einen besseren Status.
Bleibt Fakt, dass ich meine Arbeit gerne mache und dass ich sie für wertvoll halte.

tabasco
20.07.2007, 12:48
(...) Ich kann nur was zu meiner eigenen Situation sagen: Finanziell wären mein Mann und ich weit besser gestellt als kinderloses, doppelverdienendes Ehepaar.(...) .

... hättest Du im Lotto 200mln Euro gewonnen, wärst Du und Dein Mann finanziell noch besser gestellt, als als kinderloses, doppelverdienendes Ehepaar :rolleyes:

Mütterchen
20.07.2007, 13:34
Kugelfisch, du hast natürlich recht: wenn ich Lotto spielen würde und wenn ich dabei viel Geld gewinnen würde, dann wäre ich reicher als viele andere kinderlose Doppelverdiener......ich wäre vielleicht auch reicher wenn ich einen alsoluten Topjob hätte oder wenn ich einfach einen Millionär geheiratet hätte oder wenn ich eine steinreiche Erbtante hätte oder oder oder.....
Aber davon wollte ich ja nicht sprechen sondern nur von meiner ganz persönlichen Situation und dem Geld, was meiner Familie eben monatlich zukommt. Als ich noch gearbeitet habe und als wir kinderlos waren, hatten mein Mann und ich mehr Geld zur Verfügung. Das bedeutet ja nicht, dass ich nicht zufrieden bin so, wie es jetzt ist: wir kommen ja zurecht und zufälllig mag ich meine Kinder:) und davon abgesehen will ich gar keine 200 Millionen gewinnen: was sollte ich bloß mit all dem Geld anfangen??

barumer
20.07.2007, 15:10
Deutschland ist NICHT kinderfeindlich, die BRD ist es !!!!!

Und jeder weiß auch woran das liegt !!!

Reineckefucks (GZ)
20.07.2007, 15:53
Frage doch mal die Generation die mit dem Jahrgang 1957 - 1967 zu tun haben, dieser Jahrgang hat die meisten Kinderlosen zu verantworten, aus egoismus nicht aus Armut usw usw.

Der Rest bassiert aus öknomischer Angst. Hätten die 57er Jahrgänge nicht auf das dumme gequatsche gehört, von den SPD Grünen, hätte es sich nicht so dekadent entwicklen müssen.

hpinc
20.07.2007, 17:14
Das mit dem Pädophilenmist ist mir auch mal aufgefallen. In der Türkei ist das ganz normal, daß man auch fremde Kinder anlächelt oder die Wange streichelt usw. Ich hab das mal hier bei einem deutschen Kind gemacht und der Vater hat mich ganz wütend angeguckt. Wenn er irgendwas gesagt hätte, ich hätte ihn zusammengeschlagen.

Ich hoffe das war ironisch gemeint!

Wenn du nen fremdes Kind anfasst und der Vate sagt was dagegen, schlägst du ihn dann zusammen?

Wenn du ne Kippe auf den Boden wirfst und jemand sagt was dagegen, schlägst du ihn dann zusammen?

Wenn du die Freundin von nem Kerl in ner Disko anpackst und der sagt was dagegen, schlägst du ihn dann zusammen?

Wenn du im Bus nix bezahlen willst und der Busfahrer sagt was dagegen, schlägst du ihn dann zusammen?

DAS ist genau das, was viele junge Türken machen.

Und ich kanns mir nicht verkneifen dir zu unterstellen, dass du das nicht ironisch gemeint hast und das du sowas in real auch tun würdest!


Bitte sag mir, das war nicht ernst gemeint!

sporting
20.07.2007, 17:31
Bitte eure Meinung

ich habe 7 geschwister ... und bevor ich nicht selber eben so viele kinder hab mach ich nicht schluss (ist aber bei uns in der familie eine generelle einstellung) ... aber du hast recht, ich kenne keine österreichisch/deutsche familie die es mit der anzahl an familien mitglieder mit unserer aufnehmen könnte.

Atheist
20.07.2007, 17:45
Ich hoffe das war ironisch gemeint!

Wenn du nen fremdes Kind anfasst und der Vate sagt was dagegen, schlägst du ihn dann zusammen?

Wenn du ne Kippe auf den Boden wirfst und jemand sagt was dagegen, schlägst du ihn dann zusammen?

Wenn du die Freundin von nem Kerl in ner Disko anpackst und der sagt was dagegen, schlägst du ihn dann zusammen?

Wenn du im Bus nix bezahlen willst und der Busfahrer sagt was dagegen, schlägst du ihn dann zusammen?

DAS ist genau das, was viele junge Türken machen.

Und ich kanns mir nicht verkneifen dir zu unterstellen, dass du das nicht ironisch gemeint hast und das du sowas in real auch tun würdest!


Bitte sag mir, das war nicht ernst gemeint!

wollt auch schon was dazu schreiben aber das hast du ja übernommen -
sei froh Türke das der Vater dir nich deine Dönerfresse über die Ohren zieht wenn du sein Kind anfässtX( X(

Stuttgart25
20.07.2007, 17:58
Ich hoffe das war ironisch gemeint!

Wenn du nen fremdes Kind anfasst und der Vate sagt was dagegen, schlägst du ihn dann zusammen?

Wenn du ne Kippe auf den Boden wirfst und jemand sagt was dagegen, schlägst du ihn dann zusammen?

Wenn du die Freundin von nem Kerl in ner Disko anpackst und der sagt was dagegen, schlägst du ihn dann zusammen?

Wenn du im Bus nix bezahlen willst und der Busfahrer sagt was dagegen, schlägst du ihn dann zusammen?

DAS ist genau das, was viele junge Türken machen.

Und ich kanns mir nicht verkneifen dir zu unterstellen, dass du das nicht ironisch gemeint hast und das du sowas in real auch tun würdest!


Bitte sag mir, das war nicht ernst gemeint!

Auf deine Beispiele brauche ich nicht einzugehen, weil du Vorurteile gegenüber Türken hast, die nicht zu übersehen sind. Ich sage nur etwas über das Kind. Erstens kann das Wort "angefasst" falsch gedeutet werden. Ich habe ihm nur die Wange gestreichelt. Zweitens verstehst du eine Sache nicht. In Deutschland ist man viel zu distanziert zu Kindern. Wenn man ein Kind, das nicht völlig fremd ist, anlächelt oder mit ihm redet oder die Wange streichelt, dann wird man oft mit einem Müll in Zusammenhang gebracht. Das Kind war nicht völlig fremd und der Vater auch nicht. Ich hätte ihn womöglich nicht zusammengeschlagen, aber angeschissen, weil das eine ziemlich bescheuerte Aktion von ihm ist. Aber vielleicht ist es ja auch mein Fehler, weil ich manchmal vergesse, daß ich nicht in der Türkei wohne, wo man auch Kindern, die nicht verwandt sind oder zur engen Bekanntschaft gehören, Zuwendung zeigt.

Volkov
20.07.2007, 18:01
Deutschland ist nicht kinderfeindlich. Es gibt aber viele andere Gründe, warum die Reproduktionsrate nicht so hoch ist, wie sich Politiker und Industrie dies wünschen:

- Überbevölkerung
- unsichere Zukunft
- sinkender Wohlstand
- hohe Kriminalität
- schlechte Bildungschancen
- zerstörte nationale Identität
- fehlende elterliche Vorbilder (nach der 68er-Zeit)
- hohes Gefährdungspotential für Kinder
- keine Spiel- und Entfaltungsmöglichkeiten für Kinder

usw. usw. usw.

Es erfordert heutzutage schon ein hohes Maß an Mut und Idealismus, sich für ein Kind zu entscheiden.

zu 1: Ist in D noch nicht erreicht, höchstens Übereinwanderung
zu 2: ja, du bist heute reich, morgen pleite (Geschäftlich wie Privat)
zu 3: er wird durch Hartz-IV künstlich am Leben gehalten.
Ich erinner mich an Zeiten da zeigte man mit Fingern auf Sozialhilfeempfänger, die aber ordentlich rumleifen und ne saubere Bude hatten.
Heute zeigt man Mietnomaden, Messies u.a. "Gestalten", Menschen kann bald gar nicht mehr sagen.
zu 4: ergibt sich aus 3. Die Leute rauben Omas wegen 5 € aus O_o !
zu 5: 3-Klassen-System in Schulen. Hauptschüler = Loser, Realschüler = Luxusloser mit geringen Chancen, Abiturienten = hochnäsige Typen.
Aber keine Verallgemeinerung daraus schließen.
zu 6: Bedanken wir uns bei Adolf und NPD. Die WM konnte sie wenigstens temporär restaurieren.
zu 7: Kommt auf die Familie an.
7u 8: Fernsehen das nur Müll zeigt (Teletubbies und solchen Hirnfasching), Aggro-Gülle-Musik, Alcopops mit Flateratesaufen....obwohl ich Alcopops mit 15 freigeben würde weil es Bobonwasser ist. Aber das das kommt muss erstmal ein besseres Bildungssystem her. Erst Arbeit, dann Lohn !
zu 9: Jugendclubs werden zuhauf geschlossen, Sozialarbeiter abgebaut, die sinkende Zahl der Clubs führt zu Überfüllung, Treffen verschiedener Jugendgruppen geht nicht immer gut ;) und die Sozialarbeiter sind überfordert.
Kindergartengruppen der 2 - 3-jährigen werden von immer kleineren Kinder "Unterwandert". Erziehereinnen und Erzieher sind ratlos, weil sie keinen Durchblick mehr haben. Kinder unter den Rechtsanspruch gehören in Krippen. Diese Verschwinden, also in den Kindergarten.
Widersinnig.

Liegnitz
20.07.2007, 18:01
Die Abtreibung verhindert die Kinderschwemme und vielen deutchen Frauen ist leider oft Karriere, Urlaub, Partnerwechsel statt Familie wichtiger.
68er Ungeist und Spaßgesellschaft haben voll zugeschlagen.

Gott seis geklagt.

hpinc
20.07.2007, 19:00
Auf deine Beispiele brauche ich nicht einzugehen, weil du Vorurteile gegenüber Türken hast, die nicht zu übersehen sind.

Jau, vorurteile...alles klar. :rolleyes:

Die Freundin in der Disco war übrigens meine...



Ich sage nur etwas über das Kind.

???


Erstens kann das Wort "angefasst" falsch gedeutet werden. Ich habe ihm nur die Wange gestreichelt.

Ja "angefasst" hat einen negativen Beigeschmack...aber nur weil die verklemmte Gesellschaft damit sofort eine sexuelle Sache in Verbindung bringt. Völlig unbegründet. Mach dir da mal keine Sorgen. (BTW: Wenn auch du so denkst, dass "angefasst" einen negativen Anhauch hat, dann scheinst du ja voll gut in die (querulante, manchmal (meist) dumme und selbstzerstörerische) Gedankenwelt der Deutschen integriert.)



Zweitens verstehst du eine Sache nicht. In Deutschland ist man viel zu distanziert zu Kindern. Wenn man ein Kind, das nicht völlig fremd ist, anlächelt oder mit ihm redet oder die Wange streichelt, dann wird man oft mit einem Müll in Zusammenhang gebracht.

Was soll ich nicht verstehen? Das Kinder in Deutschland anders behandelt werden als anderswo? Doch das verstehe ich!

Andere Länder, andere Sitten.



Das Kind war nicht völlig fremd und der Vater auch nicht. Ich hätte ihn womöglich nicht zusammengeschlagen, aber angeschissen, weil das eine ziemlich bescheuerte Aktion von ihm ist. Aber vielleicht ist es ja auch mein Fehler, weil ich manchmal vergesse, daß ich nicht in der Türkei wohne, wo man auch Kindern, die nicht verwandt sind oder zur engen Bekanntschaft gehören, Zuwendung zeigt.

In diesem Fall ist es ganz klar dein Fehler! Andere Länder, andere Sitten... das heisst für dich, dass du anderer Leute Kinder, Hunde, Katzen, Spielzeug, oder was auch immer in Ruhe zu lassen hast, wenn die Eltern etwas dagegen haben. Das hast du zu respektieren, egal wie schwachsinnig du es findet oder es auch wirklich sein mag.

Aber keine Panik: Die Fehler machen die Deutschen und alle andern Völker auch. Die Deutschen empören sich z.B. wenn sie im TV sehen wie in Sibirien Kleinkinder bei minus 20°C Aussentemperatur ins eiskalte Wasser geworfen werden. Aber da dürfen wir uns höchstens eine Meinung drüber bilden. Aber wir dürfen sie werder zusammenschlagen, noch anscheissen dafür. Es ist ihre Art zu leben und das müssen wir akzeptieren, wenn wir mit ihnen friedlich zusammen (nebeneinander) leben wollen.

Denk mal d'rüber nach.

EUROFREUND
20.07.2007, 22:33
Bitte eure Meinung


Nun, in Deutschland sind Frauen eben nicht primär Gebärmaschinen
wie in der Türkei oder Saudi Arabien. :D

Volkov
21.07.2007, 09:27
Nun, in Deutschland sind Frauen eben nicht primär Gebärmaschinen
wie in der Türkei oder Saudi Arabien. :D

Darum gehts doch hier gar nicht !
Es geht darum, dass Deutschland nicht wirklich kinderfreundliche Politik macht.
Dieses ganze Vorleben der Karrierefrau wie sie im Buche steht ist dabei ein ganz wichtiger Faktor. Alle wollen schön, ewig jung, schlank sein, ja nicht zuviel Fett essen und sowas.
Psychologischer Effekt der Werbung und des Anpreisens der perfekten Gesellschafft.
Guck mal nach Schweden, die sind wirklich sehr kinderlieb, von dem was ich so darüber gehört und gelesen hab.
In Deutschland verarmt der Mensch, kann keine Familie mehr dzrchbringen. Familien werden durch das zuteilen zumutbarer Arbeitsplätze teilweise echt zerrissen.
Wer hat da noch Bock auf Kinder ?
Der Deutsche stirb aus und darüber freust du dich auch noch ?

Felixhenn
21.07.2007, 11:21
Bitte eure Meinung

Wenn mal die Türken wieder aus dem Land sind und die Einwohnerzahl Deutschlands bei 30 Millionen oder weniger, lohnt es sich wieder Kinder zu bekommen.

Wer will Kinder in ein überbevölkertes Land setzen in dem Türkengangs das Leben verunsichern und in dem Türken die Sozialkassen plündern?

Und zu behaupten, dass Deutsche Eltern mit ihren Kindern liebloser umgehen ist als andere genauso ein dummes Klischee wie die Behauptung, dass Türken hier für die Rentensicherung gebraucht werden. Ich war oft im Ausland und habe fast immer verwahrloste Kinder irgendwo gesehen, besonders in der Türkei. Schuhputzende Kinder sind natürlich der Traum jeder Nation. Ich denke nicht, dass es unbedingt von Kinderliebe zeugt, wenn Türken zehn Kinder in die Welt setzen und sich nicht darum kümmern.

Und wenn hier behauptet wird, Deutsche Kinder würden erwachsener wirken und hätten keine echte Kindheit, zeugt das nur von Unwissen. Es gibt kaum ein Land in dem Kinder soviel Schutz genießen wie in Deutschland. Rede mal mit einem arbeitenden Kind in der Türkei und Du weißt was verlorene Kindheit bedeutet. In Israel findest Du auch mehr arbeitende Kinder als in Deutschland. Gehe einfach dort mal an einen Strand.

Felixhenn
21.07.2007, 11:23
Diese Karrierefraugeschichten werden nur von Neidern in die Welt gesetzt, die eben nicht in der Lage zu einer vernünftigen Karriere waren oder sind.

Virgo
22.07.2007, 17:01
1) Kinderfeindliche Arbeitgeber: Entweder es wird nach seiner Pfeife getanzt und geschuftet, sonst fliegt man raus
2) "-" Vermieter: Kinder? Igitt, die könnten ja natürlicherweise auch mal laut werden
3) beschissenes Pflegeprogramm (kitas, ect): jahrelang auf nen Platz warten und ordentlich zahlen

Folgen?
das was wir gerade in Indien und China zu erwarten haben