PDA

Vollständige Version anzeigen : 24.05: Gelebte Ökumene mit Syrisch-orthodoxer Gemeinde am Pfingstmontag



Der Sheriff
24.05.2007, 20:53
Am zweiten Pfingsttag findet der traditionelle gemeinsame Gottesdienst mit der syrisch-orthodoxen Gemeinde in deren Gemeindezentrum in der Dieselstraße 30 hinter dem Nordbahnhof statt. Die aus dem Gebiet der östlichen Türkei sowie dem Norden von Syrien und dem Irak kommenden Christen gehören der ältesten christlichen Kirche an und halten ihre Gottesdienste bis heute weitgehend in aramäisch, der Sprache Jesu. Gemeinsam werden die Pfarrer Bilen und Neumeier den Gottesdienst gestalten und Elemente beider Gottesdienste miteinander verbinden.

In besonderer Weise sind die deutschen Christen eingeladen, einen „Blick über den Tellerrand“ ihrer eigenen Glaubenstradition zu werfen und auf diese Weise ökumenische Gemeinschaft zu leben. „Nichts passt besser zum Pfingstereignis als die Zusammenführung unterschiedlicher christlicher Traditionen“, so Pfarrer Klaus Neumeier. Über die gemeinsame christliche Basis hinaus dient das Miteinander des Pfingstmontags der Gemeinschaft in der Stadt Bad Vilbel und dem friedlichen Miteinander unterschiedlicher Kulturen.

Quelle: Quelle:http://www.bad-vilbeler-events.de/Article7654.html

Achsel-des-Bloeden
24.05.2007, 20:59
... Über die gemeinsame christliche Basis hinaus dient das Miteinander des Pfingstmontags der Gemeinschaft in der Stadt Bad Vilbel und dem friedlichen Miteinander unterschiedlicher Kulturen.
Unterschiedlicher CHRISTLICHER Kulturen, nehme ich an ...

Der Sheriff
25.05.2007, 16:35
Unterschiedlicher CHRISTLICHER Kulturen, nehme ich an ...

Ja da hast du recht. Die Aramäer sind Christen.

Achsel-des-Bloeden
25.05.2007, 16:49
Ja da hast du recht. Die Aramäer sind Christen.
Und weiter nehme ich an, daß sie einen Teufel tun werden und Mohammedaner (ja auch eine "unterschiedliche Kultur") zu dieser Feier laden werden ...

Patrik Marxyciel
25.05.2007, 17:07
Und weiter nehme ich an, daß sie einen Teufel tun werden und Mohammedaner (ja auch eine "unterschiedliche Kultur") zu dieser Feier laden werden ...

Achsel des BLÖDEN triffts.

Achsel-des-Bloeden
25.05.2007, 17:34
Achsel des BLÖDEN triffts.
Bezüglich?

Das man bei einem christlichen Ereignis nicht den Antichrist mit einlädt?
Daß bei einer Kulturveranstaltung das Kulturfeindliche draussen bleiben muss?

McDuff
25.05.2007, 17:37
Sind ja immerhin Christen, warum also nicht?