PDA

Vollständige Version anzeigen : Aggressivität oder Gleichgültigkeit?



futuere
24.05.2007, 16:52
Gregor Gysi gerade im Fernsehen:
"Wenn die Politiker im Bundestag immer mit ca. 60% der Stimmen Gesetze verabschieden, die von 60% der Bevölkerung abgelehnt werden und wenn man vor der Wahl a verspricht und nach der Wahl b umsetzt, dann gibt es nur zwei Möglichkeiten, wie die Bevölkerung reagiert:
1.) mit Aggressivität oder
2.) mit Gleichgültigkeit.
Beides ist nicht wünschenswert."

Was denkt ihr darüber? Man muss ja festhalten, dass der Gysi hier absolut Recht hat, auch wenn's ein Roter ein. Aber wie wird die Bevölkerung auf diese Verarsche seitens der Politiker reagieren?

Bislang wurde vor allem mit Gleichgültigkeit reagiert. Das sieht man daran, dass die Leute immer weniger wählen gehen. Hier gibt es einen Negativrekord nach dem anderen. Aber geht das so weiter oder wird wird die Bevölkerung auch mal aggressiv? Denkbar wären z.B. Demos gegen die Politiker, Protestwahl, etc.

wtf
24.05.2007, 17:03
Der Deutsche an sich wird nicht aggressiv, sondern eingelullt. Wenn er irgendwann mal aufwacht, wird es zu spät sein. Das Alte Rom läßt grüßen.

Haloperidol
24.05.2007, 17:13
Es gibt den schönen Ausdruck der "unerträglichen Bedrüfnislosigkeit des Arbeiters". Gib den Leuten Arbeit - und damit zu Essen - und Unterhaltung und der Zorn des wütenden Mobs wird sich in starken Grenzen halten.

Deutschland ist ein hochindustrialisiertes Land, eine der führenden Wirtschaftsnationen der Welt. Bei allem Gegreine, was denn alles nicht passt, wird gerne vergessen, dass dieses Land noch immer in der Weltspitze aller Staaten steht und der Wohlstand vor allem im Vergleich hoch liegt.

Von der Möglichkeit des Protestwählens machen schon viele gebraucht. Das zeigt sich am aufstieg der NPD, aber noch viel mehr am Aufstieg der PDS/WASAG, die ja ein vielfaches Größer ist.
Aber es muss nicht einmal Protestwählen sein, sondern einfache Partizipation, welche die Meinung der Bevölkerung auf den Politiker überträgt, dann schlussendlich will er ja wiedergewählt werden.

Don
24.05.2007, 17:22
Es gibt den schönen Ausdruck der "unerträglichen Bedrüfnislosigkeit des Arbeiters". Gib den Leuten Arbeit - und damit zu Essen - und Unterhaltung und der Zorn des wütenden Mobs wird sich in starken Grenzen halten.

Deutschland ist ein hochindustrialisiertes Land, eine der führenden Wirtschaftsnationen der Welt. Bei allem Gegreine, was denn alles nicht passt, wird gerne vergessen, dass dieses Land noch immer in der Weltspitze aller Staaten steht und der Wohlstand vor allem im Vergleich hoch liegt.

Von der Möglichkeit des Protestwählens machen schon viele gebraucht. Das zeigt sich am aufstieg der NPD, aber noch viel mehr am Aufstieg der PDS/WASAG, die ja ein vielfaches Größer ist.
Aber es muss nicht einmal Protestwählen sein, sondern einfache Partizipation, welche die Meinung der Bevölkerung auf den Politiker überträgt, dann schlussendlich will er ja wiedergewählt werden.

Grundsätzlich eine richtige Analyse. Wobei eines fehlt, die Zuordnung von gewissen Unmutslevels zu entsprechenden Wohlstands-Szenarien.

Es ist unheimlich schwierig Menschen Eigeninitiative und Anstrengung abzuverlangen, die man vorher jahrzehntelang zu Couchpotatoes herangezüchtet hat.
Hingegen sind Menschen die unter Mangel leiden extrem leistungsbereit.

Das ist im Augenblick eines unserer Globalisierungsprobleme.

Haloperidol
24.05.2007, 18:07
Grundsätzlich eine richtige Analyse. Wobei eines fehlt, die Zuordnung von gewissen Unmutslevels zu entsprechenden Wohlstands-Szenarien.

Es ist unheimlich schwierig Menschen Eigeninitiative und Anstrengung abzuverlangen, die man vorher jahrzehntelang zu Couchpotatoes herangezüchtet hat.
Hingegen sind Menschen die unter Mangel leiden extrem leistungsbereit.

Das ist im Augenblick eines unserer Globalisierungsprobleme.

Ja, Menschen unter Mangel sind extrem leistungsbereit. Diese Beobachtung ist an sich richtig, jedoch deinem Zusammenhang falsch gebracht. Leidet ein Mensch an einem Mangel an Nahrung, Wasser, etc, dann ist er extrem leistungsbereit diesen Mangel zu decken, da er jedoch damit beschäftigt ist, diesen Mangel decken zu müssen, da sonst sein Leben substantiell gefährdet, und damit der Zeit/Planungshorizont extrem eingeschränkt ist, stellt sich die Frage nach politischer Partizipation bei ihm erst gar nicht, da ihm dazu die Mittel und Resourcen fehlen.

Sozialsysteme und Demokratie glätten dabei sehr viel des sozialen Sprengstoffes einfach weg. Dies lässt sich schön zeigen an der Armutsgefährdung vor und nach Transferzahlungen.

Rotfuchs
24.05.2007, 18:11
Gregor Gysi gerade im Fernsehen:
"Wenn die Politiker im Bundestag immer mit ca. 60% der Stimmen Gesetze verabschieden, die von 60% der Bevölkerung abgelehnt werden und wenn man vor der Wahl a verspricht und nach der Wahl b umsetzt, dann gibt es nur zwei Möglichkeiten, wie die Bevölkerung reagiert:
1.) mit Aggressivität oder
2.) mit Gleichgültigkeit.
Beides ist nicht wünschenswert."


Nennt man auch Kapitalismus bzw Demokratie der Konzerne und Banken.
Man kann Gysi wie so oft nur Recht geben.

MfG
Rotfuchs

ppp
24.05.2007, 18:39
"richtig schlimm ist nur wenn das bier alle ist"

so oder ähnlich heißt es bei einer band, deren namen ich mir nicht merken kann. egal, eine gute zustandsbeschreibung ist das allemal.

hansa- und oetingerpils wirken sehr systemstabilisierend. genau so so schlimm wie "bier alle" wäre wahrscheinlich "bier teuer". aber dazu wird man es sicher nicht kommen lassen.

erwin r analyst
24.05.2007, 19:27
Gysi.... :rolleyes: Der war einst "Rechts"anwalt in Hohenschönhausen und ist heute Dauergast in den Talk-Shows, wo er über "Demokratie" redet. Mehr braucht man zu dem Schwätzer nicht zu sagen.

Warum? Weil er das nur bei Gesetzen sagt, die er nicht gut findet, wenn aber die doppelte Staatsbürgerschaft beschlossen wird und über 60% dies nicht wollen, dann schweigt er. Oder: Über 60% wollen auch keine Türkei in der EU bzw. keine Zuwanderung mehr. Wo bleibt Herr Gysi? Heuchler!

ppp
24.05.2007, 19:29
es gibt kein gesetz, demzufolge die türkei in der eu ist, du schwätzer. keine ahnung, große klappe.

erwin r analyst
24.05.2007, 19:37
keine ahnung, große klappe.

Heiße ich Pleiten Pech und Pannen und bin strohdoofer Linker? Nein, also ist dies nur peinlich - und zwar für dich.


es gibt kein gesetz, demzufolge die türkei in der eu ist, du schwätzer. .

Wo habe ich das behauptet?
Ich habe nur festgestellt, dass über 60% gegen den Beitritt sind. Und mich gefragt, wo Gysi ist und den Abbruch der Gespräche (die gibt es nämlich) fordert.

Aber lesen und verstehen ist nicht jedermanns Sache. Du verunglimpfst die anderen lieber. ;)

AgitatorX
24.05.2007, 19:38
naja, wenn 2/3 der EU Bevölkerung gegen einen Türkei Beitritt ist (die meisten Gegner sind in den Länden, wo bereits viele Türken sind, Frankreich, Dtl. Österreich ---> ein Zeichen), udn trotzdem noch debattiert wird, weil Brüssler Wirtschaftsidioten das wollen .. das kann nichts werden.

Genauso siehts aus mit dem Raucherverbot. Sollte nicht das VOLK entscheiden, ob in den Kneipen des VOLKS geraucht werden darf oder nicht? Seit wann sitzen die feinen Herren der Eu nicht mehr in teurer Restaurants, sondern in der Kneipe ums Eck, um sich darüber echauffieren zu müssen?

Bruddler
24.05.2007, 19:39
Es gibt den schönen Ausdruck der "unerträglichen Bedrüfnislosigkeit des Arbeiters". Gib den Leuten Arbeit - und damit zu Essen - und Unterhaltung und der Zorn des wütenden Mobs wird sich in starken Grenzen halten.

Deutschland ist ein hochindustrialisiertes Land, eine der führenden Wirtschaftsnationen der Welt. Bei allem Gegreine, was denn alles nicht passt, wird gerne vergessen, dass dieses Land noch immer in der Weltspitze aller Staaten steht und der Wohlstand vor allem im Vergleich hoch liegt.

Von der Möglichkeit des Protestwählens machen schon viele gebraucht. Das zeigt sich am aufstieg der NPD, aber noch viel mehr am Aufstieg der PDS/WASAG, die ja ein vielfaches Größer ist.
Aber es muss nicht einmal Protestwählen sein, sondern einfache Partizipation, welche die Meinung der Bevölkerung auf den Politiker überträgt, dann schlussendlich will er ja wiedergewählt werden.


http://home.arcor.de/xp7631ul/laester/traumm.gif


von AgitatorX:
naja, wenn 2/3 der EU Bevölkerung gegen einen Türkei Beitritt ist (die meisten Gegner sind in den Länden, wo bereits viele Türken sind, Frankreich, Dtl. Österreich ---> ein Zeichen), udn trotzdem noch debattiert wird, weil Brüssler Wirtschaftsidioten das wollen .. das kann nichts werden.

ganz "Demokratie"....alles zum Wohle des Volkes !:hihi:

Mauser98K
24.05.2007, 22:33
Man darf nicht vergessen, daß ein großer Teil der Deutschen, zu dem ich mich auch zähle, auf einem eher hohen Niveau jammert.

Ganz ehrlich, ich fühle mich auch von der Politik vera..... und werde als Konsequenz daraus zukünftig nur noch NPD wählen.
Nicht weil ich die NPD so gut finde, sondern um die etablierten Parteien zu ärgern.

Aber daß es mir und meiner Familie schlecht geht, kann ich eigentlich nicht sagen.
Meine Frau und ich gehen beide arbeiten und verdienen recht gut, unsere Tochter besucht einen Ganztageskindergarten, wir haben zwei Autos und ein Zweifamilienhaus, wobei eine Wohnung vermietet ist.
Wir können uns zwei Urlaube im Jahr, "Spielzeug" wie Computer, Internet, Digitalkamera usw leisten.


Bei meinen Kontakten mit der Unterschicht habe ich fest gestellt, daß Alkohol, Tabak, der Pizzaservice, Dolby-Surroundanlagen, Flachbildfernseher, Spielekonsolen und natürlich das obligatorische Handy so gut wie immer vorhanden sind.
Also haben auch diese Leute Geld, auch wenn sie nicht arbeiten.

Um auf die gestellte Umfrage, ob die Bevölkerung zukünftig aggressiv oder gleichgültig auf das Lügen der Politik reagieren wird, schätze ich, daß es sich gleichgültig verhalten wird.

Biskra
24.05.2007, 23:40
Aggressiv ist immer nur die Jugend. Der Rest reagiert mit Eskapismus.

Rotfuchs
25.05.2007, 09:55
Heiße ich Pleiten Pech und Pannen und bin strohdoofer Linker? Nein, also ist dies nur peinlich - und zwar für dich.



Wo habe ich das behauptet?
Ich habe nur festgestellt, dass über 60% gegen den Beitritt sind. Und mich gefragt, wo Gysi ist und den Abbruch der Gespräche (die gibt es nämlich) fordert.

Aber lesen und verstehen ist nicht jedermanns Sache. Du verunglimpfst die anderen lieber. ;)

Wiedermal der Oberpöbler der Rechten, der debile Erwin.

Soll Gysi jetzt alles aufzählen was der Bundestag beschlossen hat bzw will was dem Volke nicht zusagt, dass sprengt glaube ich den Rahmen einer Sendung.

Er sagt das oft Entscheidungen gegen den Willen des Volkes getroffen werden, dass muss reichen.

MfG
Rotfuchs

erwin r analyst
25.05.2007, 10:44
Wiedermal der Oberpöbler der Rechten, der debile Erwin.

Soll Gysi jetzt alles aufzählen was der Bundestag beschlossen hat bzw will was dem Volke nicht zusagt, dass sprengt glaube ich den Rahmen einer Sendung.

Er sagt das oft Entscheidungen gegen den Willen des Volkes getroffen werden, dass muss reichen.

MfG
Rotfuchs

:isok:
Der euch hier ständig vorführt, aber wenn man nichts im Kopf hat, dann vergisst man eben mal gerne die Tatsachen. Realitätsleugnung ist bei euch ja normal. ;)

Gysi soll mal sagen, warum er in Hohenschönhausen mitgewirkt hat und nicht irgendwelche Geistesgespinste erfinden.

Ja, z.B die Beitrittsgespräche mit der Türkei.

Preuße
25.05.2007, 16:43
Gregor Gysi gerade im Fernsehen:
"Wenn die Politiker im Bundestag immer mit ca. 60% der Stimmen Gesetze verabschieden, die von 60% der Bevölkerung abgelehnt werden und wenn man vor der Wahl a verspricht und nach der Wahl b umsetzt, dann gibt es nur zwei Möglichkeiten, wie die Bevölkerung reagiert:
1.) mit Aggressivität oder
2.) mit Gleichgültigkeit.
Beides ist nicht wünschenswert."

Was denkt ihr darüber? Man muss ja festhalten, dass der Gysi hier absolut Recht hat, auch wenn's ein Roter ein. Aber wie wird die Bevölkerung auf diese Verarsche seitens der Politiker reagieren?

Bislang wurde vor allem mit Gleichgültigkeit reagiert. Das sieht man daran, dass die Leute immer weniger wählen gehen. Hier gibt es einen Negativrekord nach dem anderen. Aber geht das so weiter oder wird wird die Bevölkerung auch mal aggressiv? Denkbar wären z.B. Demos gegen die Politiker, Protestwahl, etc.


Ich denk schon, dass wir Deutschen eine gewisse Aggressivität haben, aber zur Zeit reagieren wir mit Gleichgültigkeit. Ich denke, wenn es gesellschaftlich in Deutschland wieter so bergab geht, und wenn dann diese recht wenig bringende Politik dazukommt, wird dass Pulverfass irgendwann explodieren, die Frage ist dann, wie diese Explosion aussehen wird! Und welche Veränderungen sie bringen wird!

Gruß Preuße

Sauerländer
25.05.2007, 17:16
Solange der Bürger genug Essen im Kühlschrank hat, um so gerade nicht zu verhungern, darüberhinaus das eine oder andere Bierchen dort seinen Platz hat, und das Kabelfernsehen funktioniert - solange lautet die Antwort klar Gleichgültigkeit.

Freiherr
25.05.2007, 18:40
Gleichgültigkeit - weil er nicht mehr weiss, dass man auch aggressiv sein kann.

Blutkehle666
26.05.2007, 08:48
Da bald schon ein Bürgerkrieg ausbrechen wird, ganz klar aggressiv.

Don
26.05.2007, 17:40
Soll Gysi jetzt alles aufzählen was der Bundestag beschlossen hat bzw will was dem Volke nicht zusagt, dass sprengt glaube ich den Rahmen einer Sendung.

Er sagt das oft Entscheidungen gegen den Willen des Volkes getroffen werden, dass muss reichen.

MfG
Rotfuchs

Ich hörte neulich eine der mir am zutreffendsten scheinende Beschreibung eines Kabarettisten über Gysi.
Gysi? War der nicht Rechtsanwalt in der DDR? Das ist ja fast ein so schöner Beruf wie Tierschutzbeauftragter im Schlachthof.

alberich1
27.05.2007, 11:09
Der Deutsche ist sehr langmütig.Er ist da wie ein Ballon,den man tropfenweise mit wasser füllt.Irgendwann platzt er und das Wasser ergiesst sich auf einmal.
Das hat damals zum Sieg der Nazis geführt und wird diesmal die Linken an die Macht bringen.

AgitatorX
27.05.2007, 11:20
Der Deutsche ist sehr langmütig.Er ist da wie ein Ballon,den man tropfenweise mit wasser füllt.Irgendwann platzt er und das Wasser ergiesst sich auf einmal.
Das hat damals zum Sieg der Nazis geführt und wird diesmal die Linken an die Macht bringen.

:hihi: :hihi: :hihi: :hihi: :hihi: :hihi: :hihi: :)) :)) :)) :))

köstlich! :D

Bedenke, WAS es ist, was die Leute sauer macht, sprich "den Ballon füllt". Sind es die Rechtsradikalen, die angeblich überall sind, und alle terrorisieren? Ich sehe in MÜnchen vielleicht einen pro Monat, bei dem man sich aber auch nicht sicher sein kann, ob es einfach ein Oi-Skin ist.

Nein, ganz sicher nicht. Es sind die Sachverhalte, die hauptsächlich von sog. "Rechten" angeprangert werden. Ausländerkrimnialität, Ausländer Ghettos, Ausländer soziale Brennpunkte, Ausländer No-Go-Areas, Ausländer Rütli Schulen, Ausländer als Belastung für das Sozialsystem, Ausländer, die illegal hier sind, Ausländer als Erbauer ungewollter Moscheen, Ausländer als islamsiche Terroristen und Kofferbomber.

Links nennt das zwar eine "bereicherung", aber ich denke nicht, dass es die Bevölkerung noch so sieht.

borisbaran
27.05.2007, 13:27
Nennt man auch Kapitalismus bzw Demokratie der Konzerne und Banken.
Man kann Gysi wie so oft nur Recht geben.
MfG
Rotfuchs

tja wenn die politiker nicht dass tun was die linken von ihnen fordern, sind sie nicht demokratisch. wenn sie aber DDR heißen und die leute unterdrücken und umbringen? dann sind es wieder vorbildliche demokraten...:rolleyes: :rolleyes:

Da bald schon ein Bürgerkrieg ausbrechen wird, ganz klar aggressiv.

nu mal ma nich den teufel an die wand

Freiherr
27.05.2007, 14:40
Der Deutsche ist sehr langmütig.Er ist da wie ein Ballon,den man tropfenweise mit wasser füllt.Irgendwann platzt er und das Wasser ergiesst sich auf einmal.
Das hat damals zum Sieg der Nazis geführt und wird diesmal die Linken an die Macht bringen.

Ah jetzt fangt ihr schon selbst an euch mit Nazis zu vergleichen?
Ihr seid auf dem richtigen Weg.

klartext
27.05.2007, 15:38
Der Deutsche ist sehr langmütig.Er ist da wie ein Ballon,den man tropfenweise mit wasser füllt.Irgendwann platzt er und das Wasser ergiesst sich auf einmal.
Das hat damals zum Sieg der Nazis geführt und wird diesmal die Linken an die Macht bringen.
Die Nazis haben sich 1933 an die Macht geputscht, Die Linke hat das also auch vor ? Interessant.

Frei-denker
27.05.2007, 15:48
Die Nazis haben sich 1933 an die Macht geputscht, Die Linke hat das also auch vor ? Interessant.

OT

Apropos Aggressivität: Bei der Einhaltung seines versprochenen Abgangs war mein Vorredner wohl weniger aggressiv. Pauschale Anti-Linken-Phrasen bleiben uns also auch weiterhin erhalten. Wieso wundert mich das grad nicht? :rolleyes:

/OT

Aldebaran
27.05.2007, 16:50
Aggressiv ist immer nur die Jugend. Der Rest reagiert mit Eskapismus.

Und da wir nicht mehr viel Jugend haben ....

Eridani
27.05.2007, 17:38
Der Deutsche ist sehr langmütig.Er ist da wie ein Ballon,den man tropfenweise mit wasser füllt.Irgendwann platzt er und das Wasser ergiesst sich auf einmal.
Das hat damals zum Sieg der Nazis geführt und wird diesmal die Linken an die Macht bringen.
-------------------------------------------

Haste recht alberich1; wir Deutschen sind schon ein seltsames Volk: Wir können nur 2 Sachen:

a) Schleimen, Kriechen und vor den Musels in den Staub fallen

oder

b) Mit Fackeln und Stiefeln abends durch das Brandenburger Tor dröhnen.


Na,----was ist Dir lieber?...:osama::mf_ymca: ...........

alberich1
27.05.2007, 20:52
Die Nazis haben sich 1933 an die Macht geputscht, Die Linke hat das also auch vor ? Interessant.


Die Nazis haben damals die Wahl mit Hilfe der Konservativen gewonnen.Zuerst wurde ein Strohmann und schliesslich Hitler mit der Kanzlerschaft betraut.
Bei den Wahlen lagen sie nur knapp vor den Kommunisten.

Patriot84
27.05.2007, 21:06
DEUTSCHLAND ERWACHE!!!!!!

oder nich??

Staatsfeind
28.05.2007, 17:09
Letargisch da Protest hier schon ist Nichtwähler zu sein und weiter vor dem TV sitzen zu bleiben so wie damals in der Schule mit 5 und 6en ;)

esperan
28.05.2007, 21:37
Die Jungen durch Aggressivität, die Alten überwiegend durch Frustschieben und Ohmachtsgefühlen.