PDA

Vollständige Version anzeigen : Unterschiede zwischen Geschichtswissenschaft und Vergangenheitsbewältigung



Kaiser
23.05.2007, 22:18
Um den Unterschied exemplarisch zu zeigen, benötige ich einige aufrechte Vergangenheitsbewältiger, die mir folgende Fragen zu den beiden Themenblöcken beantworten:

Endlösung:

1. Ist die Endlösung das größte Menschheitsverbrechen?

2. Ist die Endlösung unvergleichbar?

3. Wieviele Juden wurden durch die Endlösung getötet?

4. Waren die Nürnberger Rassegesetze zur Definition eines Juden inhaltlich korrekt?

Kriegsopfer:

1. Wieviele Kriegsopfer kostete der 2.WK?

2. Welches Land trägt für diese Kriegsopfer die Verantwortung?


Böse Revisionisten sollen und dürfen diese Fragen nicht beantworten. :)

Glaubenskrieger
23.05.2007, 22:31
Um den Unterschied exemplarisch zu zeigen, benötige ich einige aufrechte Vergangenheitsbewältiger, die mir folgende Fragen zu den beiden Themenblöcken beantworten:

Endlösung:

1. Ist die Endlösung das größte Menschheitsverbrechen?

Ich habe ein Problem irgendein Verbrechen als DAS GRÖSSTE, DAS SCHLIMMSTE, SINGULARES EREIGNIS etc darzustellen. Auf jeden Fall gehört es zum abscheulichsten was ich kenne. D h. aber nicht, daß es nicht noch schlimmer geht.



2. Ist die Endlösung unvergleichbar?

In den Opferzahlen NEIN bzw derQuote Opfer pro Einwohner des betroffenen Gebietes. In den Methoden BISHER Ja.



3. Wieviele Juden wurden durch die Endlösung getötet?

die zahlen gehen so viel ich weiß von 100.000 (Nazi-Revisionisten) bis zu 9.000.000 (Zion-Revisionisten). Die seriösen Quellen sprechen von 4-7 Mio. Für mich spielt das aber keine Rolle, wenn es darum geht den Nazi-Faschismus zu ächten udn alle seine Bewunderer wie etwa die NPD. Selbst 100.000 Tot mit diesne Methoden aus dieser Begründung wären absolut unakzeptabel.



4. Waren die Nürnberger Rassegesetze zur Definition eines Juden inhaltlich korrekt?

Nein. Juden sind eine Glaubensgemeinschaft, kein Volk und erst Recht keine Rasse.

Kriegsopfer:


1. Wieviele Kriegsopfer kostete der 2.WK?

60 Mio


2. Welches Land trägt für diese Kriegsopfer die Verantwortung?

Die Länder der Achsenmächte, denn sie haben nicht nur einen Krieg begonnen, sondern einen Krieg ohne jegliche Regel. Unte diesen vor allem Nazideutschland. Versailles hin oder her.

Kaiser
23.05.2007, 22:34
Als Foren-Baathist konnte man von dir erwarten, dass dein Hang zur Vergangenheitsbewältigung nicht sehr stark ausgeprägt ist. :(

Glaubenskrieger
23.05.2007, 23:17
Als Foren-Baathist konnte man von dir erwarten, dass dein Hang zur Vergangenheitsbewältigung nicht sehr stark ausgeprägt ist. :(

Ich habe keine Vergangenheit, die ich zu bewältigen habe, sondern eine Zukunft, die gestaltet werden muß. :]
Nur weil immer mehr sterben, die dabei waren, habt ihr deswegen noch lange nicht recht. :))

cajadeahorros
24.05.2007, 00:00
Um den Unterschied exemplarisch zu zeigen, benötige ich einige aufrechte Vergangenheitsbewältiger, die mir folgende Fragen zu den beiden Themenblöcken beantworten:

Endlösung:

1. Ist die Endlösung das größte Menschheitsverbrechen?

2. Ist die Endlösung unvergleichbar?

3. Wieviele Juden wurden durch die Endlösung getötet?

4. Waren die Nürnberger Rassegesetze zur Definition eines Juden inhaltlich korrekt?

Kriegsopfer:

1. Wieviele Kriegsopfer kostete der 2.WK?

2. Welches Land trägt für diese Kriegsopfer die Verantwortung?


Böse Revisionisten sollen und dürfen diese Fragen nicht beantworten. :)

1. Ja, aufgrund der Rechnung Masse der Opfer vs. Ertrag für die Täter. Es war ein größtenteils rein auf niederen Beweggründen fußender Massenmord (niederer als Mord aus Habsucht).

2. Jain. Von der Zahl der Opfer abgesehen gibt es durchaus vergleichbare Massenmorde an bestimmten Bevölkerungsgruppen.

3. Völlig irrelevant ob 1, 3, 6 oder 9 Millionen Opfer.

4. Sofern man eine jüdische "Rasse" herbeiphantasieren will ja, ansonsten waren sie nach den eigenen Regeln des "auserwählten Volkes" Schwachsinn.

5.) > 50 Mio. Kriegsoper

6.) Deutschland (Antwort nur aufgrund der blödsinnigen Fragestellung).

Kaiser
24.05.2007, 17:28
Was ist hier los? Sind die Vergangenheitsbewältiger im Forum ausgepflogen? :(

Ausonius
24.05.2007, 17:30
Ach, Kaiser, wenn du wissen wolltest, könntest du es:


1. Ist die Endlösung das größte Menschheitsverbrechen?

Wäre auf jeden Fall in den Top 3, ja.



2. Ist die Endlösung unvergleichbar?

Nein, man kann alles mit allem vergleichen. Die Geschichtswissenschaft lehnt Vergleiche eher ab (weil sie die Interpretation der Ereignisse stören), in der Politologie sind vergleichende Genozidstudien gang und gäbe. Aber du meinst was anderes, nämlich die "Singularität". Der Begriff besagt "Einzigartigkeit", nicht "Vergleichbarkeit." Und da heißt die Antwort: Ja, der Holocaust war einzigartig.



3. Wieviele Juden wurden durch die Endlösung getötet?

Mehrere Millionen, um die 4 bis 6.


4. Waren die Nürnberger Rassegesetze zur Definition eines Juden inhaltlich korrekt?

Nein. Den Juden wurde die deutsche Staatsbürgerschaft aberkannt. Mit "Mischlingsjuden" führten die Nazis eine neue Kategorie ein. Auch Deutsche, die mit Juden verheiratet waren, wurden kriminalisiert.

Kriegsopfer:


1. Wieviele Kriegsopfer kostete der 2.WK?

Schwer zu sagen, aus einigen Ländern liegen kaum Ergebnisse vor (z.B. China), in anderen war der Konflikt 1945 noch längst nicht beendet (Griechenland). 50 - 60 Millionen?


2. Welches Land trägt für diese Kriegsopfer die Verantwortung?

Deutschland trägt auf jeden Fall die Kriegsschuld.

ppp
24.05.2007, 17:59
Um den Unterschied exemplarisch zu zeigen, benötige ich einige aufrechte Vergangenheitsbewältiger, die mir folgende Fragen zu den beiden Themenblöcken beantworten:

Endlösung:

1. Ist die Endlösung das größte Menschheitsverbrechen?

2. Ist die Endlösung unvergleichbar?

3. Wieviele Juden wurden durch die Endlösung getötet?

4. Waren die Nürnberger Rassegesetze zur Definition eines Juden inhaltlich korrekt?

Kriegsopfer:

1. Wieviele Kriegsopfer kostete der 2.WK?

2. Welches Land trägt für diese Kriegsopfer die Verantwortung?


Böse Revisionisten sollen und dürfen diese Fragen nicht beantworten. :)



1. die frage unterstellt, daß es diesbezüglich einen wettkampfsport gäbe. das ist aber nicht der fall.

2. man muß schon unterscheiden zwischen gleichsetzen und vergleichen. grundsätzlich ist natürlich jedes ereignis einzigartig. dennoch kann man ereignisse miteinander vergleichen. vergleicht man die shoa mit in frage kommenden ereignissen wird man m.e. zwangsläufig dazu kommen, daß wenig wirkliche übereinstimmungsemerkmale zu finden sind.

3. das kann man nicht genau sagen. die schätzungen schwanken um etwa 6 millionen herum. für die bewertung ist diese frage aber auch nicht wirklich wichtig.

4. die defintionen konnten gar nicht zutreffend sein, weil sie etwas zu beschreiben vorgaben, was es gar nicht gibt und nicht gab, nämlich eine jüdische rasse.




1. es gibt nur grobe schätzungen hierzu. es sollen wohl ca. 50 milionen sein. schwierigkeiten machen hier beim schätzen u.a. die fragen der zeitlichen und räumlichen eingrenzung (ostasien).

2. wenn man nach der verantwortung fragt, kann es nur um eine hauptverantwortung gehen. bei dieser frage sollte der ostasiatische kriegsschauplatz getrennt betrachtet werden. bezogen auf den europäischen krieg war es eindeutig so, daß er von deutschland ausgelöst wurde. dabei ist zu berücksichtigen, daß deutschland bei der auslösung des krieges zunächst von russland begünstigt wurde. daraus sollte eine hauptverantwortung deutschlands abgeleitet werden. im weiteren muss daraus auch eine teilverantwortung der sowjetunion abgeleitet werden.
bezogen auf den asiatischen kriegsschauplatz liegt die verantwortung vor allem
bei japan.

Alevi_Playa
24.05.2007, 18:53
Wieso geht denn Kaiser nicht auf die ihm angebotenen Antworten ein?

NimmerSatt
24.05.2007, 19:35
Wieso geht denn Kaiser nicht auf die ihm angebotenen Antworten ein?

Ich denke, er versucht wie beim Schach schonmal ein paar Runden vorauszudenken, um am Ende den Sieg einzufahren (wir wissen ja alle wie Kaiser diesen Sieg nenne würde :] )

ppp
24.05.2007, 19:37
die lage ist aber aussichtslos. er sitzt sicher im kämmerlein und fragt sich, wo wenk bleibt.

Kaiser
24.05.2007, 21:31
die lage ist aber aussichtslos. er sitzt sicher im kämmerlein und fragt sich, wo wenk bleibt.

Nein, ich frage mich, wo die anständigen Vergangenheitsbewältiger bleiben. Forenbaathisten oder Linksextremisten gehören nicht dazu. :(

Oder anders gesagt. Wenk ist gekommen aber die Russen nicht.

Biskra
24.05.2007, 23:34
die lage ist aber aussichtslos. er sitzt sicher im kämmerlein und fragt sich, wo wenk bleibt.

:)) Scheint mir auch so. Vielleicht zählt er auch nur grade nochmal die sächsischen MdL der NPD ab, nicht das wieder einer fehlt. :D

Kaiser
24.05.2007, 23:37
:)) Scheint mir auch so. Vielleicht zählt er auch nur grade nochmal die sächsischen MdL der NPD ab, nicht das wieder einer fehlt. :D

Scheint so als wären die roten Trolle langsam in diesem Thread versammelt. Das ist schade. :(

Biskra
24.05.2007, 23:52
Scheint so als wären die roten Trolle langsam in diesem Thread versammelt. Das ist schade. :(

Du bist doch ein brauner, kein roter. Wen hast du denn hier noch so erwartet?

Kaiser
25.05.2007, 00:00
Du bist doch ein brauner, kein roter. Wen hast du denn hier noch so erwartet?

Sei versichert. Keine Gestalten wie dich.

arnd
25.05.2007, 00:09
Um den Unterschied exemplarisch zu zeigen, benötige ich einige aufrechte Vergangenheitsbewältiger, die mir folgende Fragen zu den beiden Themenblöcken beantworten:

Endlösung:

1. Ist die Endlösung das größte Menschheitsverbrechen?

2. Ist die Endlösung unvergleichbar?

3. Wieviele Juden wurden durch die Endlösung getötet?

4. Waren die Nürnberger Rassegesetze zur Definition eines Juden inhaltlich korrekt?

Kriegsopfer:

1. Wieviele Kriegsopfer kostete der 2.WK?

2. Welches Land trägt für diese Kriegsopfer die Verantwortung?


Böse Revisionisten sollen und dürfen diese Fragen nicht beantworten. :)

1. Die sogenannte Endlösung war ein Verbrechen,begangen von Nationalsozialisten an Juden .Die Frage ,ob es das größte Menscheitsverbrechen war ist irrelevant.

2. Nein--denn es gab auch andere Völkermorde,dies kann man aber nicht als "Entschuldigung" für das Verbrechen an den Juden heranziehen.

3. Es ist egal ob es 100 000 oder 6 Mio umgebrachte Juden gab.Dies mindert nicht die Schuld der Mörder.

4. die Juden sind keine Rasse ,sondern eine Religionsgemeinschaft

Kriegsopfer:
1. weiß ich nicht- die Zahl macht die Opfer allerdings auch nicht wieder lebendig,es ist sinnlos darüber zu debattieren

2. die Verantwortung für die Kriegsopfer tragen die Länder,welche den Krieg begannen--Deutschland,Italien ,Japan,die Sowjetunion

EinDachs
25.05.2007, 02:31
Nein, ich frage mich, wo die anständigen Vergangenheitsbewältiger bleiben. Forenbaathisten oder Linksextremisten gehören nicht dazu. :(

Oder anders gesagt. Wenk ist gekommen aber die Russen nicht.

Könnt es sein, dass du gar nicht mehr weißt, auf was du hinauswolltest?

Glaubenskrieger
25.05.2007, 07:33
Könnt es sein, dass du gar nicht mehr weißt, auf was du hinauswolltest?

Das ist Tradition in seiner politische Richtung... Siehe Absichten und Ausgang des II. Weltkriegs :))

ppp
25.05.2007, 09:03
den größten beitrag zu kaiers blamabeler niederlage hat wie immer kaiser selbst geleistet. vielleicht lernt er mal was daraus.

ppp
25.05.2007, 09:54
nachdem sein gag sich offenbar als zündunfähig erweisen hat, würde ich kaiser bitten, sich doch mal als "advocatus diaboli" zu bemühen und seine kleine anfrage entsprechend selbst zu beantworten. wir sind schließlich neugierig zu erfahren, was wir verpaßt haben.

Biskra
25.05.2007, 12:09
nachdem sein gag sich offenbar als zündunfähig erweisen hat, würde ich kaiser bitten, sich doch mal als "advocatus diaboli" zu bemühen und seine kleine anfrage entsprechend selbst zu beantworten. wir sind schließlich neugierig zu erfahren, was wir verpaßt haben.

Richtig, nicht jeder kennt schließlich das NPD-Schulungsmaterial auswendig.

ppp
26.05.2007, 10:24
Kaiser Kneift!

Kaiser
26.05.2007, 10:43
Könnt es sein, dass du gar nicht mehr weißt, auf was du hinauswolltest?

Doch, nur leider wird hier bisher ganz entgegen dem Geist der Vergangenheitsbewältigung argumentiert.

Man schau nur auf den Schreihals ppp, der der Endlösung ihre Unvergleichbarkeit abspricht, dem es völlig am Arsch vorbeigeht ob 100.000 oder 6 Mio. Juden getötet wurden und der die Alleinschuld Deutschlands in Frage stellt.

Und diese Relativierungen, die sich ein Vergangenheitsbewältiger niemals leisten würde, geben den Trend der wenigen Antworten vor.

Entsprechend warte ich auf Vergangenheistbewältiger mit denen ich diskutieren möchte. Nicht auf Baathisten, Linksextreme und Relativisten.

Kaiser
26.05.2007, 10:47
nachdem sein gag sich offenbar als zündunfähig erweisen hat, würde ich kaiser bitten, sich doch mal als "advocatus diaboli" zu bemühen und seine kleine anfrage entsprechend selbst zu beantworten. wir sind schließlich neugierig zu erfahren, was wir verpaßt haben.

Die Antworten auf die Anfrage waren als Einstieg zur Diskussion gedacht. Soll ich die Diskussion auch mit mir selber führen? Oder vielleicht mit denen, die ganz offensichtlich keine Vergangenheitsbewältiger sind?

Das ist nicht Sinn des Threades.

Wenn es im Forum keine Vergangenheitsbewältiger gibt oder jene zu feige sind sich zu stellen, kann ich leider auch nichts tun. :(

Doch bislang gab es ja nur 5 konkrete Antworten und viel Spam. Ich habe Zeit. :cool2:

Kaiser
26.05.2007, 11:09
Richtig, nicht jeder kennt schließlich das NPD-Schulungsmaterial auswendig.

Nicht doch, ich bin dabei eine neue Schulungsbroschüre zu schreiben und suche willige Vergangenheitsbewältiger als Textpersonen.

:D :D :D

Ausonius
26.05.2007, 17:19
Nun ja, mich würde schon mal interessieren, was du uns zur Geschichtswissenschaft mitzuteilen hast und inwiefern die überhaupt mit einem parteipolitischen Standpunkt kompatibel ist. Ein "Profi", d.h. Studierter in Geschichte etc., bist du ja meines Wissens nicht.

EinDachs
26.05.2007, 17:56
Doch, nur leider wird hier bisher ganz entgegen dem Geist der Vergangenheitsbewältigung argumentiert.

Vielleicht solltest du ein wenig erklären, was du von einem Vergangenheitsbewältiger erwartest.


Man schau nur auf den Schreihals ppp, der der Endlösung ihre Unvergleichbarkeit abspricht, dem es völlig am Arsch vorbeigeht ob 100.000 oder 6 Mio. Juden getötet wurden und der die Alleinschuld Deutschlands in Frage stellt.

Es geht ihm nicht am Arsch vorbei, er sagt das auch 100.000 viel zu viel sind und bei einem Verbrechen wie diesem die Quantität nicht so entscheidend ist. Er sagt auch dass man es vergleichen kann, dass aber nicht viel bringt.


Und diese Relativierungen, die sich ein Vergangenheitsbewältiger niemals leisten würde, geben den Trend der wenigen Antworten vor.
Entsprechend warte ich auf Vergangenheistbewältiger mit denen ich diskutieren möchte. Nicht auf Baathisten, Linksextreme und Relativisten.

Na dann wünsch ich noch viel Erfolg.
Stell vielleicht ein bißchen deine Sicht der Dinge vor, die Erfahrung lehrt, dass da dann genug Zündstoff drin ist um den Thread zu beleben.

ppp
26.05.2007, 18:27
ach kasiser, ich hab nicht anders geschrieben als sonst. egal, so hast du halt was über deine eigenen vorurteile und deine ideologische verblendung gelernt. und natürlich, so hab ich es ja geschrieben, ist -bezogen auf europa- die kriegsschuld ganz klar. hauptverbrecher waren die deutschen, die russen waren als komplize mitschuldig an 2. weltkrieg.