PDA

Vollständige Version anzeigen : Stuttgart - eine Stadt im Wandel



Pandulf
22.05.2007, 10:57
Hier ein sehr lesenswerter Artikel aus der FAZ über das aufblühende Stuttgart.


. Mai 2007 Als die VfB-Fans 1992 die Fußballmeisterschaft feierten, mussten sie in den Stuttgarter Vororten Bad Cannstatt und Untertürkheim bleiben. „Wir freuen uns so saumäßig, dass wir fast unseren Flohmarkt auf dem Marktplatz abgesagt hätten“, kommentierte der damalige Oberbürgermeister Manfred Rommel ironisch die schwäbische Zurückhaltung angesichts des Siegs. Auch dieses Mal zögerten einige Kommunalpolitiker zunächst, ob man die Fußballfans mit ihren Papp-Meisterschalen und Plastik-Bierhumpen auf den Schlossplatz lassen sollte, der dem Land gehört.

Doch das WM-„Sommermärchen“ von 2006, vor allem das „Finale der Herzen“, das Spiel um den dritten Platz und der begeisterte Empfang der Nationalmannschaft, ließ den Politikern keine Wahl: Diejenigen, die wieder eine Großleinwand vor dem Neuen Schloss aufbauen wollten, setzten sich durch.

Gelangweilte Saturiertheit abstreifen

Spätestens seit der WM sind die Stuttgarter zu selbstbewussten Fans ihrer Stadt geworden: „Stuttgart ist viel schöner als Berlin“ oder gar „Stuttgart ist viel geiler als Berlin“ skandierten die Massen im Sommer 2006 und am Samstag. Sogar ein Bilderbuch mit dem Titel „Stuttgart ist viel schöner als Berlin“ gibt es mittlerweile. Otto Dix’ Bild der lasterhaften Tänzerin Anita Berber – ausgestellt im neuen Kunstmuseum – soll das Diktum des Berliner Regierenden Bürgermeisters Wowereit widerlegen, das nahelegte, dass nur der „sexy“ sei, der auch „arm“ ist.

„Lieber reich als sexy“ meinen die Autoren, was allerdings etwas merkwürdig ist, weil Stuttgart zwar eine sehr kaufkräftige Einwohnerschaft hat, die sozialen Gegensätze zwischen Halbhöhenlage und den Arbeiterquartieren Raitelsberg oder Hallschlag aber täglich zu spüren sind. Auch die gelangweilte Saturiertheit westdeutscher Provinzstädte konnte Stuttgart natürlich nicht ganz abstreifen. Doch eigentlich will Stuttgart wie Armin Vehs Verein sein: jung, dynamisch, unprätentiös, neugierig.

Weiter gehts hier:

http://www.faz.net/s/RubFC06D389EE76479E9E76425072B196C3/Doc~E5900764897124ADBB7FD8C944758FB88~ATpl~Ecommon ~Sspezial.html

Stuttgart25
22.05.2007, 11:00
Das liegt alles an meiner Anwesenheit in Stuttgart. Ohne mich würde die Stadt in Chaos versinken.

Klopperhorst
22.05.2007, 11:07
Eine völlig verausländerte Stadt mit einem offiziellen Migrantenanteil von 40% (bei den unter 6jährigen mehr als 60%).

In der Tat, eine Stadt im Wandel, die noch von der "deutschen Grundrente" zehrt.


---

MoJo
22.05.2007, 12:37
Das liegt alles an meiner Anwesenheit in Stuttgart. Ohne mich würde die Stadt in Chaos versinken.

Was schuldet Stuttgard Dir, oh grosser Kalif?- Vieleicht die Versorgung mit Dönerfleisch, gefertigt mit Halal zubereitetem Hammelfleisch? :)) :]

Badener3000
22.05.2007, 12:43
Stuttgart wird Berlin immer ähnlicher.

Ein dekadentes, versautes schwäbisches Gomorrah

-SG-
22.05.2007, 15:11
Das liegt alles an meiner Anwesenheit in Stuttgart. Ohne mich würde die Stadt in Chaos versinken.

deine signatur und dein untertitel zeigen dass du nichts aber auch gar nichts dort verloren hast

badener: also ich war in karlsruhe und weiß nicht ob es dort besser ist diesbezüglich

Bruddler
22.05.2007, 15:14
deine signatur und dein untertitel zeigen dass du nichts aber auch gar nichts dort verloren hast

badener: also ich war in karlsruhe und weiß nicht ob es dort besser ist diesbezüglich

In welcher deutschen Stadt ist es denn noch besser diesbezueglich ??? ?(

Bruddler
22.05.2007, 15:17
Das liegt alles an meiner Anwesenheit in Stuttgart. Ohne mich würde die Stadt in Chaos versinken.

Du gehörst nach Istanbul und nicht nach Stuttgart ! Du musst sicherlich unertraegliches Heimweh ertragen !? :rolleyes:

Das schönste Land der Welt :
http://www.politikforen.de/signaturepics/sigpic115709_4.gif

Achsel-des-Bloeden
22.05.2007, 15:25
...
In der Tat, eine Stadt im Wandel, die noch von der "deutschen Grundrente" zehrt.

Und von ihrem "Speckgürtel"!

Wann wird die erste deutsche Grossstadt durch den akulturellen Mohammedanismus "umkippen"?

-SG-
22.05.2007, 15:28
In welcher deutschen Stadt ist es denn noch besser diesbezueglich ??? ?(

von den reinen zahlen ist es in kaum einer stadt krasser

60% der neugeborenen in der ganzen stadt sind migranten. einzelne stadtteile (nord-rosenstein) haben hier werte von 87% bei den bis 12 jährigen.
wie kann da noch von "integration" gesprochen werden?

nur dank guter wirtschaftlicher lage und polizeilicher arbeit ist es noch nicht so schlimm wie anderswo

Krabat
22.05.2007, 15:31
Stuttgart wird Berlin immer ähnlicher.

Ein dekadentes, versautes schwäbisches Gomorrah

Jede deutsche Großstadt wird wie Berlin, wenn sie es nicht schon ist. In Zukunft können wir unsere Großstädte zu exterritorialen Enklaven erklären. Dann braucht man dort wenigstens nicht mehr für Ordnung zu sorgen. Wer dann noch in einer Großstadt lebt, soll sehen wo er bleibt.

tabasco
22.05.2007, 16:29
Stuttgart ist ecklig - unschön, eine kümmerliche zetrale Straße - ok, zwei, verklemmt, voller Schwaben und Türken, die Straßenbahn ist exklusiv teuer und Schwäääääbisch überall, Schwääääbisch ....

tabasco
22.05.2007, 16:32
(...) In Zukunft können wir unsere Großstädte zu exterritorialen Enklaven erklären. (...)

Du haben aber schon verstehen, was Du da schrieben? Oder klangen die Wörter einfach so schön?

-SG-
22.05.2007, 16:34
Stuttgart ist ecklig - unschön, eine kümmerliche zetrale Straße - ok, zwei, verklemmt, voller Schwaben und Türken, die Straßenbahn ist exklusiv teuer und Schwäääääbisch überall, Schwääääbisch ....

klar doch. stuttgart ist die sauberste großstadt d's. die "zentralen straßen" hast du wohl nicht gesehn. verklemmt? und schwäbisch spricht eh keiner mehr

Stuttgart25
22.05.2007, 16:45
Stuttgart ist ecklig - unschön, eine kümmerliche zetrale Straße - ok, zwei, verklemmt, voller Schwaben und Türken, die Straßenbahn ist exklusiv teuer und Schwäääääbisch überall, Schwääääbisch ....

Also bitte. Nun wurde ich doppelt beleidigt :(

-SG-
22.05.2007, 16:53
arbeitest du etwa bei der straßenbahn?;)

Atheist
22.05.2007, 16:55
klar doch. stuttgart ist die sauberste großstadt d's. die "zentralen straßen" hast du wohl nicht gesehn. verklemmt? und schwäbisch spricht eh keiner mehr

kanackisch is jetzt angesagt

Eyy aldaa was guckst duuuu isch fick dein Leben aldaa du Hurensohn! Ich stäsch dich ab aldaaa

Stuttgart25
22.05.2007, 16:56
arbeitest du etwa bei der straßenbahn?;)

Ich arbeite nicht da sondern ich lebe da (besser gesagt am Bahnhof, da ist mir im Winter nicht kalt)

Klopperhorst
22.05.2007, 16:58
von den reinen zahlen ist es in kaum einer stadt krasser

60% der neugeborenen in der ganzen stadt sind migranten. einzelne stadtteile (nord-rosenstein) haben hier werte von 87% bei den bis 12 jährigen.
wie kann da noch von "integration" gesprochen werden?

nur dank guter wirtschaftlicher lage und polizeilicher arbeit ist es noch nicht so schlimm wie anderswo

Nun, von diesen Tatsachen wird im Zeitungsartikel oben nichts berichtet, aus gutem Grund. Es wird wage von "sozialen Gegensätzen" gesprochen, obwohl jeder weiss, woher die rühren, und was damit eigentlich gemeint ist.

Ich gebe Stuttgart noch 20 Jahre, in denen es von der starken Substanz der deutschen Generationen und den Unternehmen dort existieren kann.

Im Zuge des Bevölkerungsaustausches wird das ganze Lügengebäude aber spätestens ab 2030 zusammenbrechen, insbesondere wenn man mal auf die Ausbildungssituation der jungen Migrantengenerationen dort schaut.

---

tabasco
22.05.2007, 17:11
klar doch. stuttgart ist die sauberste großstadt d's. die "zentralen straßen" hast du wohl nicht gesehn. verklemmt? und schwäbisch spricht eh keiner mehr

Ich habe 8 jahre in Stuttgrt gelebt. Schwäbisch pur spricht in der Tat kaum jemand, es ist diese häßliche Aussprache - kein Hochdeutsch und kein Schwäbisch "die wo in Büro arbeitet" sprechen natürlich besser, als "die wo net schafft" ... Igitt. Und die Kehrwoche := und "des macht man net" := und "das hebt scho" := und "dahena" für "dahinten" ... aaaaa. Br.

Atheist
22.05.2007, 17:13
Ich habe 8 jahre in Stuttgrt gelebt. Schwäbisch pur spricht in der Tat kaum jemand, es ist diese häßliche Aussprache - kein Hochdeutsch und kein Schwäbisch "die wo in Büro arbeitet" sprechen natürlich besser, als "die wo net schafft" ... Igitt. Und die Kehrwoche := und "des macht man net" := und "das hebt scho" := und "dahena" für "dahinten" ... aaaaa. Br.

Stuttgart hat einen Ausländeranteil von fast 30% der wird sich in den nächsten 10 Jahren verdoppeln

tabasco
22.05.2007, 17:15
Stuttgart hat einen Ausländeranteil von fast 30% der wird sich in den nächsten 10 Jahren verdoppeln
Zum Schutze Stuttgarts muss ich sagen, dass es dort die richtigen "Gettos", wie z.B. Hamburg Wilhelmsburg nicht gibt. Es gibt schon "bunte" Stadtvierteln, aber trotzdem nicht nur türkisch oder nur russisch.

Krabat
22.05.2007, 17:23
Du haben aber schon verstehen, was Du da schrieben? Oder klangen die Wörter einfach so schön?

ich werde versuchen, mich in Zukunft so unmißverständlich wie Du auszudrücken.

Atheist
22.05.2007, 18:31
Zum Schutze Stuttgarts muss ich sagen, dass es dort die richtigen "Gettos", wie z.B. Hamburg Wilhelmsburg nicht gibt. Es gibt schon "bunte" Stadtvierteln, aber trotzdem nicht nur türkisch oder nur russisch.

sososo in berlin gesellen sich auch ein paar Araber und Palis und Iraner hinzu - das auch nich nur Döner:D :D :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:

Badener3000
22.05.2007, 22:41
deine signatur und dein untertitel zeigen dass du nichts aber auch gar nichts dort verloren hast

badener: also ich war in karlsruhe und weiß nicht ob es dort besser ist diesbezüglich



Ich war vor nem Jahr mal in Mannheim, .......das erste und letzte Mal.!

Badener3000
22.05.2007, 22:43
In welcher deutschen Stadt ist es denn noch besser diesbezueglich ??? ?(


stimmt auch wieder, vielleicht in den neuen Bundesländern.

-SG-
22.05.2007, 22:45
Zum Schutze Stuttgarts muss ich sagen, dass es dort die richtigen "Gettos", wie z.B. Hamburg Wilhelmsburg nicht gibt. Es gibt schon "bunte" Stadtvierteln, aber trotzdem nicht nur türkisch oder nur russisch.

ja, man muss auch sagen dass stuttgart trotzdem die zweitsicherste großstadt ist und verhältnismäßig gut integriert

die nackten zahlen sagen ja auch nichts unbedingt
es könnte ja sein, dass die 87% Migrantenkinder in Stuttgart-Rosenstein alle perfekt deutsch sprechen und überhaupt gar kein problem darstellen

es gibt aber zwei dinge die dagegensprechen:

1. selbst bei guter integrationsleistungen verliert ein viertel in dem noch gerade 10% der kinder deutsch sind zwangsläufig seine integrationsfähigkeit, die geht schon bei viel weniger verloren, aber dort gibt es ja nicht mal mehr eine signifikante deutsche minderheit, es gibt halt so gut wie gar keine mehr, und dass sich türken in yugoslawen, russen in marrokaner integrieren und am schluss sprechen alle perfekt deutsch und sind lupenreine demokraten mit genausogutem schulabschluss wie eine schule mit 80% deutschen?
hier geht es gar nicht um nationalismus oder so, es ist schlichtweg unmöglich bei solchen verhältnissen eine kommende bevölkerung hochzuziehen, die die mittel und den willen hat, die jetzige art zu leben fortzuführen

2. und selbst wenn alle perfekt deutsch sprechen, abi und karriere machen: Integration wird viel zu oft immer über sprache verstanden. Jemand kann Brite sein, perfekt britisch reden, britische musik hören und sprengt sich troptzdem in der londoner u-bahn. jemand kann perfekt deutsch reden, deutschen pass haben und trotzdem alle deutschen hassen. hier zeigt sich das berühmte zitat "heimat ist kein ort, sondern ein gefühl". wenn 87% (und die restlichen 13 wohl auch kaum) einer stadtteilsbevölkerung keine affektive bindung zur gemeinschaft aufbauen, dann verliert alles, was darauf aufbaut: demokratie, solidarsysteme, zivile gemeinschaft, bis runter zu allgemeinem vertrauen in mitmenschen. Probleme mit der Integration betreffen nicht nur Sprache und gute Noten. Ohne jetzt jemand an den Pranger stellen zu wollen muss man sich nur Stuttgart25 ansehen;) Der kann zwar perfekt deutsch und ist bestimmt ein netter Kerl, aber "Kalif von Stuttgart" und signatur zeigen doch schon, wie die integration hier aufhört. wobei das zugegebenermaßen ja auch bei nicht-migranten vorkommt

Germane
25.07.2007, 22:23
Habe mir jetzt mal wieder eure Beiträge durchgelesen und ich finde es einfach nur erschreckend was in unserem Land vorgeht.
Ich bin selbst Schwabe und seh ja selbst was auf unseren Straßen abgeht.

Momentan steck ich aber in einer ziehmlichen Zwickmühle...
meine neue Liebe ist halb-türkin, gerade das was ich Jahrelang verachtet und gehasst habe. Nun sie sieht aus wie eine deutsche, blond und blauäugig spricht selbst kein Türkisch und fühlt sich als deutsche, verachtet ihre "Landsmänner" hier selbst abgrundtief.
Dennoch wenn man nach Ethnischer Herkunft denkt ist sie halt das was sie ist...

Möchte mal eure Meinung dazu hören und bitte keine dummen Stammtischparolen wie ich es hier von einigen gewohnt bin.

mfg

Stuttgart25
25.07.2007, 22:33
Habe mir jetzt mal wieder eure Beiträge durchgelesen und ich finde es einfach nur erschreckend was in unserem Land vorgeht.
Ich bin selbst Schwabe und seh ja selbst was auf unseren Straßen abgeht.

Momentan steck ich aber in einer ziehmlichen Zwickmühle...
meine neue Liebe ist halb-türkin, gerade das was ich Jahrelang verachtet und gehasst habe. Nun sie sieht aus wie eine deutsche, blond und blauäugig spricht selbst kein Türkisch und fühlt sich als deutsche, verachtet ihre "Landsmänner" hier selbst abgrundtief.
Dennoch wenn man nach Ethnischer Herkunft denkt ist sie halt das was sie ist...

Möchte mal eure Meinung dazu hören und bitte keine dummen Stammtischparolen wie ich es hier von einigen gewohnt bin.

mfg

Du meckerst über dumme Stammtischparolen und was du von dir gibst ist auch nicht besser.

Aldebaran
25.07.2007, 22:50
Habe mir jetzt mal wieder eure Beiträge durchgelesen und ich finde es einfach nur erschreckend was in unserem Land vorgeht.
Ich bin selbst Schwabe und seh ja selbst was auf unseren Straßen abgeht.

Momentan steck ich aber in einer ziehmlichen Zwickmühle...
meine neue Liebe ist halb-türkin, gerade das was ich Jahrelang verachtet und gehasst habe. Nun sie sieht aus wie eine deutsche, blond und blauäugig spricht selbst kein Türkisch und fühlt sich als deutsche, verachtet ihre "Landsmänner" hier selbst abgrundtief.
Dennoch wenn man nach Ethnischer Herkunft denkt ist sie halt das was sie ist...

Möchte mal eure Meinung dazu hören und bitte keine dummen Stammtischparolen wie ich es hier von einigen gewohnt bin.

mfg

Falls das ein Maßstab ist: Im Reichsbürgergesetz von 1935 ("Nürnberger Gesetze") wurden nur die Halbjuden zu den Juden gezählt, die Mitglied einer jüdischen Gemeinde oder mit einem Juden/einer Jüdin verheiratet waren.

Die übrigen Halbjuden wurden zwar nicht als Arier anerkannt, sondern bildeten eine besondere Gruppe, blieben aber von der folgenden Verfolgung - von einigen Schikanen - verschont.

Wie gesagt: Falls das ein Maßstab ist. Ich will ja nichts unterstellen.

Beverly
26.07.2007, 06:59
Das liegt alles an meiner Anwesenheit in Stuttgart.

ich kann mir auch keinen anderen Grund vorstellen ;)

Montana
26.07.2007, 07:57
ja, man muss auch sagen dass stuttgart trotzdem die zweitsicherste großstadt ist und verhältnismäßig gut integriert

die nackten zahlen sagen ja auch nichts unbedingt
es könnte ja sein, dass die 87% Migrantenkinder in Stuttgart-Rosenstein alle perfekt deutsch sprechen und überhaupt gar kein problem darstellen

Es gibt in Stuttgart keinen Stadtteil mit dem Namen Rosenstein.
Es gibt einen Rosensteinpark.

Montana
26.07.2007, 08:00
Stuttgart ist ecklig - unschön, eine kümmerliche zetrale Straße - ok, zwei, verklemmt, voller Schwaben und Türken, die Straßenbahn ist exklusiv teuer und Schwäääääbisch überall, Schwääääbisch ....

Heeey. Beleidige mal mein schönes Stuttgart nicht.
Landschaftlich eine der schönsten Grossstädte in Deutschland.Da kann Hamburg mal gar nicht dagegen anstinken.
Voller Schwaben..ach ne..

Tratschtante
26.07.2007, 08:13
Stuttgart hat vor allen Dingen einen hohen Migrantenanteil wg Daimler. Überall, wo große Unternehmen der Autobranche beheimatet sind, ist das so (sh. Rüsselsheim, Wolfsburg, Ingolstadt). Diese Unternehmen waren maßgeblich daran beteiligt, daß wir so einen Strom an Zuwanderern hatten.

Joseph
26.07.2007, 08:15
Es ist schon ziemlich vermuselt und schmutzig geworden in Stuttgart. Wo einst schöne Läden waren sprießen heute die Gemüse- und Handyramschläden.
Das Gesocks, das sich an Haltestellen des öffentlichen Nahverkehrs sammelt und Passanten belästigt vermehrt sich ebenfalls stark.

Lahn12
26.07.2007, 08:33
In welcher deutschen Stadt ist es denn noch besser diesbezueglich ??? ?(

Dresden. Außer ein paar Neger fast ausländerfrei! :) :) :) :) :)

roxelena
26.07.2007, 08:39
Für und in Stuttgart werden seit Jahrzehnten die Gelder verbraten die man nutzbringender in anderen Landesteilen hätte anlegen können.

neustes Beispiel schwäbischer Grossmannssucht auf Kosten anderer:

Stuttgart 21, das Milliardengrab

Felixhenn
26.07.2007, 12:29
Heiligs Blechle.

roxelena
26.07.2007, 12:34
In der Schwabenhauptstadt wirst du viele Mitmenschen mit dem Namen Häberle finden. Das leitet sich ab von "Haben"
Aber in Stuttgart wirst nicht einen einzigen finden der "Geberle" heisst.

daran kannst erkennen wie im Schwabenland die Prioritäten gesetzt sind

-SG-
27.07.2007, 21:06
Es gibt in Stuttgart keinen Stadtteil mit dem Namen Rosenstein.
Es gibt einen Rosensteinpark.

doch. Es gibt keinen StadtBEZIRK aber einen Stadtteil der so heißt, im Stadtbezirk Nord. Zwischen Türlenstraße, Ufa-Palast und Löwentor

-SG-
27.07.2007, 21:21
Für und in Stuttgart werden seit Jahrzehnten die Gelder verbraten die man nutzbringender in anderen Landesteilen hätte anlegen können.

neustes Beispiel schwäbischer Grossmannssucht auf Kosten anderer:

Stuttgart 21, das Milliardengrab

Aus Baden-Württemberg im Allgemeinen und dem Großraum Stuttgart im Speziellen fließen Unmengen an Gelder in alle Landesteile, nicht nur als Länderfinanzausgleich, sondern auch jeder einzelne arbeitende Mensch finanziert hier, wo die Arbeitslosenquote nur 6% ist, mit seinen Abgaben die Sozialtransfers der Menschen anderswo, wo die Arbeitslosenquote drei bis vier mal so hoch ist mit. Aber strukturstark zu sein ist ja in euren Augen schon eine Sünde. Fragt sich nur was wäre wenn alle baden-württembergischen Städte so wären wie Mannheim, dann könnte man vielleicht bei der EU-Kommission Wntwicklungshilfe für strukturschwache Regionen beantragen

"Auf Kosten anderer" ist auch absoluter Schwachsinn, schließlich zahlt den überwiegenden Teil die Bahn, die Kommune und das Land. Der Bund zahlt nur einen geringen Teil, und da sind auch schon EU-Mittel enthalten. Also ich bin zwar Stuttgart 21-Gegner aber so dummes Gerede muss sich ja wirklich niemand anhören.

esperan
27.07.2007, 22:25
Das liegt alles an meiner Anwesenheit in Stuttgart. Ohne mich würde die Stadt in Chaos versinken.

Nö, es gäbe einen Türken weniger ... vermutlich aber den falschen weniger.

esperan
27.07.2007, 22:35
Stuttgart ist ecklig - unschön, eine kümmerliche zetrale Straße - ok, zwei, verklemmt, voller Schwaben und Türken, die Straßenbahn ist exklusiv teuer und Schwäääääbisch überall, Schwääääbisch ....

Hör zu Du komischer Fisch ... Du gehörst ins Wasser und nicht auf Land. Ob Du das überlebst oder nicht interessiert so viel wie ein Pups im Weltraum :D

Und nun lass uns mal über deine Stadt reden ... wo wohnst Du denn? Atlantis?

esperan
27.07.2007, 22:43
Habe mir jetzt mal wieder eure Beiträge durchgelesen und ich finde es einfach nur erschreckend was in unserem Land vorgeht.
Ich bin selbst Schwabe und seh ja selbst was auf unseren Straßen abgeht.

Momentan steck ich aber in einer ziehmlichen Zwickmühle...
meine neue Liebe ist halb-türkin, gerade das was ich Jahrelang verachtet und gehasst habe. Nun sie sieht aus wie eine deutsche, blond und blauäugig spricht selbst kein Türkisch und fühlt sich als deutsche, verachtet ihre "Landsmänner" hier selbst abgrundtief.
Dennoch wenn man nach Ethnischer Herkunft denkt ist sie halt das was sie ist...

Möchte mal eure Meinung dazu hören und bitte keine dummen Stammtischparolen wie ich es hier von einigen gewohnt bin.

mfg

Liebe sie, hilf ihr (nicht den Hass zu erweitern) sich zu finden und seid einfach glücklich ... egal wie lange. Und lerne ... lerne die Menschen kennen ... die Wahrhaftigkeit sprechen und die, die heucheln. Eine bessere Erfahrung kannst Du gar nicht machen. Das bringt dich auf deinem weiteren Lebensweg weiter. Und wenn Du sie liebst ... was kümmert dich irgend eine Herkunft? Das versteh ich jetzt nicht ganz. Blond ... klasse ... blauäugig ... kannst Du von mir auch haben ... so ein Schwachsinn!

esperan
27.07.2007, 22:47
All ihr Nichtschaben: Seid einfach forh, dass es Stuttgart und Baden-Württemberg gibt. Denn sosnt könntet ihr ohne den großzügigen Länderfinanzausgleich gar nicht leben. Kümmert euch um eure eigenen Bundesländer und fangt jetzt nicht an über andere Bundesländer zu schwallen, wo bei euch gar nix besser ist. Ich bin zwar kein Schwabe ... informier mich aber.;)

Badener3000
28.07.2007, 16:59
Der Stuttgarter Großraum allgemein ist wirtschaftlich ein Dinosaurier.

Menschlich und Emotional ein Regenwurm.

-SG-
28.07.2007, 17:14
jetzt kommt wieder die badenzer Neidhetze ohne Anhaltspunkte ;)

Badener3000
28.07.2007, 19:24
jetzt kommt wieder die badenzer Neidhetze ohne Anhaltspunkte ;)

nix Neidhetzte, im gegenteil bin ich stolz auf den Wirtschaftsriesen Stuttgarter Großraum, wie er weltweit Spuren hinterläßt, schließlich bin ich Ba- Wüler ! Und im Ausland bin ich als Süddeutscher eh Schwabe, da kein Bayer.
Genauso stolz auf die einzigartige schwäbische Schöpferkraft von Maschinenbau bis Dichterkunst.

Nur..leben könnt ich unter den Menschen dort nie. Nicht nur wegen der Versüdländerung.

Tratschtante
28.07.2007, 19:45
nix Neidhetzte, im gegenteil bin ich stolz auf den Wirtschaftsriesen Stuttgarter Großraum, wie er weltweit Spuren hinterläßt, schließlich bin ich Ba- Wüler ! Und im Ausland bin ich als Süddeutscher eh Schwabe, da kein Bayer.
Genauso stolz auf die einzigartige schwäbische Schöpferkraft von Maschinenbau bis Dichterkunst.

Nur..leben könnt ich unter den Menschen dort nie. Nicht nur wegen der Versüdländerung.

Also ich bin Badenserin und würde mich niemals als Ba-Wüler bezeichnen.

Guilelmus
28.07.2007, 19:53
Also ich bin Badenserin und würde mich niemals als Ba-Wüler bezeichnen.
...aber als Badenserin? Badnerin, wenn schon.

Tratschtante
28.07.2007, 20:38
...aber als Badenserin? Badnerin, wenn schon.

Badnerin? Nie gehört. Wo hast Du den Ausdruck her? Wenn, dann Badenerin. Aber bei uns sagt man Badenser.

Badener3000
28.07.2007, 20:54
Also ich bin Badenserin und würde mich niemals als Ba-Wüler bezeichnen.


spätestens im europäischen Ausland kennen sie den Unterschied aber nicht zwischen Badener und Schwabe. Volksgeschichtlich geht beides auf die Allemannen zurück.

-SG-
30.07.2007, 16:51
nix Neidhetzte, im gegenteil bin ich stolz auf den Wirtschaftsriesen Stuttgarter Großraum, wie er weltweit Spuren hinterläßt, schließlich bin ich Ba- Wüler ! Und im Ausland bin ich als Süddeutscher eh Schwabe, da kein Bayer.
Genauso stolz auf die einzigartige schwäbische Schöpferkraft von Maschinenbau bis Dichterkunst.

Nur..leben könnt ich unter den Menschen dort nie. Nicht nur wegen der Versüdländerung.

Aber warum, was ist "den Menschen" dort denn bitte immanent?

Badener3000
30.07.2007, 17:31
Aber warum, was ist "den Menschen" dort denn bitte immanent?


Bei allem Respekt vor dem schwäbischen Fleiß, Unternehmer- und Erfindergeist.
Aber:
Sie sind irgendwie kalt, gehetzt, emotional leer, und in den richtigen Citys kommt dann noch eine kräftige Prise Snobismus und Arroganz dazu.
Den typisch badischen Humor, der durch Zynismus und Provokation besticht, scheinen sie auch nie zu kappieren.
Zu dicht besiedelt und laut ists sowieso um Stuttgart rum.
Aber seis drum, ich mach da keine großen Unterschiede, es steht ja keinem auf die Stirn geschrieben.

-SG-
30.07.2007, 19:04
Bei allem Respekt vor dem schwäbischen Fleiß, Unternehmer- und Erfindergeist.
Aber:
Sie sind irgendwie kalt, gehetzt, emotional leer, und in den richtigen Citys kommt dann noch eine kräftige Prise Snobismus und Arroganz dazu.
Den typisch badischen Humor, der durch Zynismus und Provokation besticht, scheinen sie auch nie zu kappieren.
Zu dicht besiedelt und laut ists sowieso um Stuttgart rum.
Aber seis drum, ich mach da keine großen Unterschiede, es steht ja keinem auf die Stirn geschrieben.

ah naja, also alle Schwaben die ich kenne (von den jüngeren also wenig) sind gesellig, bescheiden, humorvoll...

Abgesehen davon dass man an der heutigen Gültigkeit solcher Urteile, die irgendwo zwischen Binsenweisheit und Vorurteil stehen, ruhig zweifeln kann, sind die gängigen Stereotypen ja eher richtung geizig, "bruddelig" usw., nicht aber emotional leer oder gar "snobbish" ??

Badener3000
30.07.2007, 19:12
ah naja, also alle Schwaben die ich kenne (von den jüngeren also wenig) sind gesellig, bescheiden, humorvoll...

Abgesehen davon dass man an der heutigen Gültigkeit solcher Urteile, die irgendwo zwischen Binsenweisheit und Vorurteil stehen, ruhig zweifeln kann, sind die gängigen Stereotypen ja eher richtung geizig, "bruddelig" usw., nicht aber emotional leer oder gar "snobbish" ??


wie auch immer das ist mit den Stereotypen.

Das schwäbische Stuttgart, reich, fleißig, erfinderisch und clever war ein wirtschaftlicher und kultureller Motor für ganz Europa, wenn auch ein wenig bruddelig.

Das neue multikulti Stuttgart wird diese Funktion sicher nicht mehr übernehmen können.

roxelena
30.07.2007, 19:28
spätestens im europäischen Ausland kennen sie den Unterschied aber nicht zwischen Badener und Schwabe. Volksgeschichtlich geht beides auf die Allemannen zurück.

Es gibt innerhalb der jetzt bestehenden badischen Landesgrenzen noch die Kurpfalz. Wir in mannheim sind weder Badenser noch Württemberger sondern Kurpfälzer

-SG-
31.07.2007, 12:17
wie auch immer das ist mit den Stereotypen.

Das schwäbische Stuttgart, reich, fleißig, erfinderisch und clever war ein wirtschaftlicher und kultureller Motor für ganz Europa, wenn auch ein wenig bruddelig.

Das neue multikulti Stuttgart wird diese Funktion sicher nicht mehr übernehmen können.

sicher, zumal es ja gar nicht "multikulti" ist, sondern eigentlich zunehmend "monokulti", also keine deutsche bzw schwäbische Kultur mehr (sowas gibt es ja nicht), dafür mehr südländische (die ist ja erstrebenswert)

Badener3000
31.07.2007, 15:56
Es gibt innerhalb der jetzt bestehenden badischen Landesgrenzen noch die Kurpfalz. Wir in mannheim sind weder Badenser noch Württemberger sondern Kurpfälzer


Diese Haarspalterei wenns um Badener/Schwabe geht oder Katholik/Protestant oder Ossi/Wessi einerseits

und andererseits

dieses "people are all the same" Geheulsuuse wenns z. B. um die Bekämpfung von Kriminalität durch Migranten geht

ist typsich für euch deutsche Kultur verratenden Bauchdenkerinnen.

Solltet ihr euch mal abgewöhnen.

steht auf
31.07.2007, 17:22
Das liegt alles an meiner Anwesenheit in Stuttgart. Ohne mich würde die Stadt in Chaos versinken.

verpiss dich doch endlich in das schönste land der welt

Stuttgart25
31.07.2007, 18:56
verpiss dich doch endlich in das schönste land der welt

Bitte nicht weinen frustierter Neuling.

:heulsuse: :heulsuse: :heulsuse: :heulsuse: :heulsuse: :heulsuse: :heulsuse: :heulsuse: :heulsuse: :heulsuse: :heulsuse: :heulsuse: :heulsuse: :heulsuse: