PDA

Vollständige Version anzeigen : Türkei: Zehntausende demonstrieren gegen Regierung



Alevi_Playa
21.05.2007, 11:25
Türkei: Zehntausende demonstrieren gegen Regierung

In der Türkei haben gestern erneut zehntausende Regierungsgegner für die Trennung von Staat und Religion demonstriert. Von einem starken Polizeiaufgebot bewacht, zogen sie fahnenschwingend ins Zentrum der Stadt Samsun am Schwarzen Meer.

Mit den Protesten soll vor den Wahlen am 22. Juli die gespaltene Opposition vereint werden. Diese befürchtet, dass die muslimisch-konservative Regierung von Ministerpräsident Tayyip Erdogan eine schleichende Islamisierung des Landes einleiten könnte.

"Die Türkei bleibt weltlich"
"Nein zur Scharia!" und "Die Türkei ist und bleibt weltlich" schallten Protestrufe aus der Menge. Etwa 50.000 Menschen nahmen Schätzungen der Polizei zufolge an der Demonstration teil. Trotz des hohen Aufgebots von Sicherheitskräften sei die Stimmung wie auf einem Karneval gewesen. "Wir sind hier, weil wir eine aufgeklärte Türkei wollen und unsere Kinder in Zukunft in einem unabhängigen Land leben sollen, frei von Rückständigkeit und Scharia", sagte ein Demonstrant.

Vergangenes Wochenende hatten in der Großstadt Izmir mehr als eine Million Regierungsgegner demonstriert. Auch in Ankara und Istanbul hat es bereits ähnliche Protestveranstaltungen gegeben. Die politische Krise hat dazu geführt, dass sich Oppositionsparteien zusammentun, um die in der Türkei geltende Zehn-Prozent-Hürde zu überspringen.

Auch zwei rechte Parteien sind kürzlich in der Türkei fusioniert. Umfragen zufolge wird die regierende AKP dennoch als stärkste Kraft aus der Abstimmung hervorgehen.

http://news.orf.at/?href=http%3A%2F%2Fnews.orf.at%2Fticker%2F253848.h tml
-------------------------------------------------------

das sind landesweite Ausmaße

Tonsetzer
21.05.2007, 11:35
das sind landesweite Ausmaße

Demonstrationen sind das eine. Das Abschneiden der AKP bei den nächsten Wahlen das andere.

kritiker_34
21.05.2007, 11:38
Türkei: Zehntausende demonstrieren gegen Regierung

In der Türkei haben gestern erneut zehntausende Regierungsgegner für die Trennung von Staat und Religion demonstriert. Von einem starken Polizeiaufgebot bewacht, zogen sie fahnenschwingend ins Zentrum der Stadt Samsun am Schwarzen Meer.

Mit den Protesten soll vor den Wahlen am 22. Juli die gespaltene Opposition vereint werden. Diese befürchtet, dass die muslimisch-konservative Regierung von Ministerpräsident Tayyip Erdogan eine schleichende Islamisierung des Landes einleiten könnte.

"Die Türkei bleibt weltlich"
"Nein zur Scharia!" und "Die Türkei ist und bleibt weltlich" schallten Protestrufe aus der Menge. Etwa 50.000 Menschen nahmen Schätzungen der Polizei zufolge an der Demonstration teil. Trotz des hohen Aufgebots von Sicherheitskräften sei die Stimmung wie auf einem Karneval gewesen. "Wir sind hier, weil wir eine aufgeklärte Türkei wollen und unsere Kinder in Zukunft in einem unabhängigen Land leben sollen, frei von Rückständigkeit und Scharia", sagte ein Demonstrant.

Vergangenes Wochenende hatten in der Großstadt Izmir mehr als eine Million Regierungsgegner demonstriert. Auch in Ankara und Istanbul hat es bereits ähnliche Protestveranstaltungen gegeben. Die politische Krise hat dazu geführt, dass sich Oppositionsparteien zusammentun, um die in der Türkei geltende Zehn-Prozent-Hürde zu überspringen.

Auch zwei rechte Parteien sind kürzlich in der Türkei fusioniert. Umfragen zufolge wird die regierende AKP dennoch als stärkste Kraft aus der Abstimmung hervorgehen.

http://news.orf.at/?href=http%3A%2F%2Fnews.orf.at%2Fticker%2F253848.h tml
-------------------------------------------------------

das sind landesweite Ausmaße

warum fordern türkische Organisationen in D dann noch mehr Moscheen?

politisch Verfolgter
21.05.2007, 11:42
Jeweiliger Staat und dortige Religionen haben getrennt zu sein, völlig klar.
Und jede gesetzliche, institutionalisierte und öffentl. finanzierte Trennung von Kapital und Arbeit ist zu unterlassen bzw. abzustellen.

George Rico
21.05.2007, 11:43
Man wird abwarten müssen, wie die Regierungspartei bei der kommenden Wahl abschneidet. Daran wird man sehen können, wie ernst es die türkischen Bürger wirklich meinen.

Alevi_Playa
21.05.2007, 11:47
die AKP wird wieder auf dasselbe Ergebnis kommen. DAraus abzuleiten, dass sie repräsentativ ist, ist falsch

kritiker_34
21.05.2007, 11:52
die AKP wird wieder auf dasselbe Ergebnis kommen. DAraus abzuleiten, dass sie repräsentativ ist, ist falsch

in wie weit beeinflussen hier in D lebende Türken die Meinungsbildung in der TR?

Hexagon
21.05.2007, 12:17
Die Demonstrationen sind staatlich geleitet. Der Staat sagt wo und wann, die Leute gehen hin und demonstrieren. Sie demonstrieren ihre Anwesenheit. Widerstand ist das nicht.

politisch Verfolgter
21.05.2007, 12:28
Eben ganz wie beim Gipfel demnächst in D ;-)

Alevi_Playa
21.05.2007, 12:30
Die Demonstrationen sind staatlich geleitet. Der Staat sagt wo und wann, die Leute gehen hin und demonstrieren. Sie demonstrieren ihre Anwesenheit. Widerstand ist das nicht.

aha interessant und wo hast du diese Information her? Die vorletzte Demo wurde von der Oppositionspartei angekündigt. Na und? Ich denke nicht, dass "der Staat" so etwas leiten kann und dann auch noch tausende Menschen kommen. So einen Schwachsinn habe ich selten gelesen....

Nephtys
21.05.2007, 12:38
Ich finde es gut das die Türken dies tun! Ohne Abzug.

ALLERDINGS! Sind das alles Türken mit Niveau und nicht die Anatolischen ziegenhirten die nach Deutschland gekommen sind.

Die Deutschtürken sind doch alles halbe Islamofaschisten! Abschieben in die Türkei, dort kann sich dann der laizistische Staat Ihrer annehmen.

politisch Verfolgter
21.05.2007, 12:39
hahaha, starker Tobak ;-)

Pidder Lüng
21.05.2007, 12:54
Die Demonstrationen sind staatlich geleitet. Der Staat sagt wo und wann, die Leute gehen hin und demonstrieren. Sie demonstrieren ihre Anwesenheit. Widerstand ist das nicht.


aha interessant und wo hast du diese Information her? Die vorletzte Demo wurde von der Oppositionspartei angekündigt. Na und? Ich denke nicht, dass "der Staat" so etwas leiten kann und dann auch noch tausende Menschen kommen. So einen Schwachsinn habe ich selten gelesen....

Ja, ich war auch mehr als erstaunt über Hexagons Statement! :rofl:

Wenn Gül durch direkte Wahl Präsident werden sollte, ist der vollständigen Islamisierung der Türkei Tür und Tor geöffnet.


Aber "Satire on" wenn zur Schuluniform der lieben Kinderchen auch noch das Kopftuch vorgeschrieben wird, könnten wir doch der Türkei einen Austausch vorschlagen: Laizistische Türken her und die bei uns die Uniform des Islams (Kopftuch u.Ä.) tragenden Frauen samt männlichem Anhang hin. "Satire off"

sparty2
21.05.2007, 13:15
Demonstrationen sind das eine. Das Abschneiden der AKP bei den nächsten Wahlen das andere.

Bei den letzten Wahlen kam die AKP auch nur auf knapp 30% der Stimmen... :]
Es wäre doch sehr erstaunlich wenn es diesmal wirklich mehr würden...

sparty2

hpinc
21.05.2007, 13:42
Da die türkischen Türken (komisches Wort, passt aber) sich mit Islamisten auskennen sind sie in der Hinsicht viel weiter als die Deutschen.
Ich bewundere den Einsatz der Türken für Recht und Freiheit.

Und das diese Demonstrationen von der islamistischen Seite der Regierung organisiert sind glaubt ihr doch selber nicht oder? Das ist ein Totschlagargument ähnlich der Nazikeule. Völliger Quark!

Die türkischen Türken haben wenigstens den Mut aufzustehen. Im Gegensatz zu den Deutschen die an ihrer totalen Tolleranzhaltung zu Grunde gehen werden.

zitronenclan
21.05.2007, 15:21
Seit Atatürk sind in der Türkei Staat und Religion getrennt.
Es gab einige Versuche seitens einiger "Strenggläubiger" dieses zu ändern und Staatsreligion bzw. einen islamistischen Staat zu installieren.
Die türkische Armee hat das bisher erfolgreich verhindert.
Das in der Türkei (seit Atatürk) Kopftücher in staatlichen Institutionen verboten sind werden die Meisten hier bereits wissen.
Als Lehrerin mit Kopftuch zu unterrichten ist in der Türkei unmöglich, da verboten. Da würde einer Frau auch ein Gang vors Gericht nichts bringen.

Achsel-des-Bloeden
21.05.2007, 21:19
Demonstrationen sind das eine. Das Abschneiden der AKP bei den nächsten Wahlen das andere.
Immerhin. Etwas beruhigend, daß es diese kosmopolitischen Freiheitlichen noch gibt.

Zur Beruhigung des Abendländer werden auch immer gern die Oberschicht- Mädels in Teheran gezeigt, wie locker sie ihr Zwangskopftuch schnüren. Die restlichen 98% der iranischen Weiber erwähnt man lieber nicht.

Hexagon
23.07.2007, 11:40
1.
Bei den letzten Wahlen kam die AKP auch nur auf knapp 30% der Stimmen... :]
Es wäre doch sehr erstaunlich wenn es diesmal wirklich mehr würden...
sparty2

2.
Die Demonstrationen sind staatlich geleitet. Der Staat sagt wo und wann, die Leute gehen hin und demonstrieren. Sie demonstrieren ihre Anwesenheit. Widerstand ist das nicht.

1. hübsche Fehleinschätzung

2. Ich hab´s euch gesagt. Die Demonstranten haben´s dann doch nicht ernst gemeint. Scheinbar war der "Widerstand" keine Massenbewegung. Erst demonstrieren gehen und dann doch wieder Regierungspartei wählen. Schöne Bewegung ist das. Anscheinend waren die Demonstrationen vor allem eins: Medienwirksam.

Aber erst mal meckern über meinen Beitrag- so wird´s gemacht.

Felixhenn
24.07.2007, 08:42
50% der Türken wählen AKP welche selbst erklärt hat, einen Islamischen Gottesstaat errichten zu wollen. 30% wählen nationalistische Parteien von denen die Grauen Wölfe mit der NSDAP vergleichbar sind und die Kemalisten mit der NPD oder den Republikanern. Und die Türken reden von Demokratie? Wo ist denn da überhaupt eine demokratische Partei?

Jetzt sieht man mal wie lächerlich es ist, wenn ein Türke hier in Deutschland die Neonazis auch nur erwähnt.

McDuff
24.07.2007, 09:40
Ich vermute, daß Demonstrationen von Türken in der Türkei genausoviel bewirken wie Demonstrationen von Deutschen in Deutschland.

Skaramanga
24.07.2007, 10:23
Was mich etwas erstaunt: Viele Türken die ich kenne - eigentlich fast alle -, und die seit langem hier eingebürgert sind, haben sich die Mühe gemacht und sind extra wegen den Wahlen in die Türkei geflogen um zu wählen.

Wie geht denn das??

Kreuzbube
24.07.2007, 10:34
50% der Türken wählen AKP welche selbst erklärt hat, einen Islamischen Gottesstaat errichten zu wollen. 30% wählen nationalistische Parteien von denen die Grauen Wölfe mit der NSDAP vergleichbar sind und die Kemalisten mit der NPD oder den Republikanern. Und die Türken reden von Demokratie? Wo ist denn da überhaupt eine demokratische Partei?

Jetzt sieht man mal wie lächerlich es ist, wenn ein Türke hier in Deutschland die Neonazis auch nur erwähnt.

Gibt`s da eigentlich etwas Ähnliches wie unsere Grünen...?

Atheist
24.07.2007, 10:34
Was mich etwas erstaunt: Viele Türken die ich kenne - eigentlich fast alle -, und die seit langem hier eingebürgert sind, haben sich die Mühe gemacht und sind extra wegen den Wahlen in die Türkei geflogen um zu wählen.

Wie geht denn das??

Doppelstaatsbürgerschaft, der Grüne Abgeordnete keien ahnung wie der heißt, hat auch die iranische und deutsche Staatsbürgerschaft:rolleyes: :rolleyes: :rolleyes: X( X( X( is zwar seit 2000 verboten aber naja is ja nur ein deutsches Gesetz^^

Eddie Meduza
24.07.2007, 12:33
So einen Schwachsinn habe ich selten gelesen....

Du bist doch schon länger in diesem Forum unterwegs...

Karl Dönitz
24.07.2007, 13:35
Gibt`s da eigentlich etwas Ähnliches wie unsere Grünen...?Es wird sich kein Volk finden, dass in solchen Massen in die Türkei einwandert dass dort Kultur und Volk zerstört wird.
Ausserdem gibt es doch das Verbot der Errichtung nichtislamischer Gotteshäuser

Skaramanga
25.07.2007, 08:23
Es wird sich kein Volk finden, dass in solchen Massen in die Türkei einwandert dass dort Kultur und Volk zerstört wird.
...


Die Griechen würden es ja gerne tun. :D

Aber sie dürfen nicht. ;(

Tonsetzer
25.07.2007, 08:31
Die Griechen würden es ja gerne tun. :D

Aber sie dürfen nicht. ;(

Griechenland hat nur 11 Millionen Einwohner und mit 1,2 eine noch niedrigere Geburtenquote als Deutschland. Unwahrscheinlich dass die Türken Angst vor den Griechen haben.

Skaramanga
25.07.2007, 09:20
Griechenland hat nur 11 Millionen Einwohner und mit 1,2 eine noch niedrigere Geburtenquote als Deutschland. Unwahrscheinlich dass die Türken Angst vor den Griechen haben.

Außerhalb Griechenlands leben noch weitere ca. 30 Millionen Griechen und Griechischstämmige. Ok, das mit der Geburtenquote ist ein Problem. Lässt sich aber ändern. :cool2:

Außerdem reden wir hier ja von einem langfristigen schleichenden Prozeß, und nicht von einer "Eroberung". Das wurde auch schon mal versucht, hat aber nicht geklappt, mangels "Masse".

Kemalist_TurK
27.07.2007, 12:58
Was mich etwas erstaunt: Viele Türken die ich kenne - eigentlich fast alle -, und die seit langem hier eingebürgert sind, haben sich die Mühe gemacht und sind extra wegen den Wahlen in die Türkei geflogen um zu wählen.

Wie geht denn das??


Die hier eingebürgert sind dürfen in der Türkei nicht wählen!!! Türken wie ich, die die türkische Staatsbürgerschaft besitzen dürfen hinfliegen und wählen, wie ich es getan habe....

Hexagon
01.08.2007, 12:09
Die hier eingebürgert sind dürfen in der Türkei nicht wählen!!! Türken wie ich, die die türkische Staatsbürgerschaft besitzen dürfen hinfliegen und wählen, wie ich es getan habe....

Seid wohl unfähig für´n ordentliches Briefwahlsystem?

Misteredd
01.08.2007, 12:19
Was mich etwas erstaunt: Viele Türken die ich kenne - eigentlich fast alle -, und die seit langem hier eingebürgert sind, haben sich die Mühe gemacht und sind extra wegen den Wahlen in die Türkei geflogen um zu wählen.

Wie geht denn das??

Für Einbürgerungen vor 2000 galt, dass man sich zweite Staatsbürgerschaft genehmigen lassen konnte. Danach ging das nicht mehr. Für sehr lange Eingebürgerte kann der Zustand da noch legal sein, die anderen Täuschen uns einfach und haben mit der Wiederannahme der Türkischen Staatsbürgerschaft die Deutsche verloren.