PDA

Vollständige Version anzeigen : Venezuela - der moderne Sozialismus und Hoffnungsträger



Tonsetzer
21.05.2007, 08:37
unserer Forenlinken verprasst grad seine Reserven:

HANDELSBLATT, Freitag, 11. Mai 2007, 14:51 Uhr
Exoten-Kolumne

Venezuela verprasst Devisenreserven
Von Volker Zenk, Analyst FXdirekt Bank

Die venezolanischen Devisenreserven haben sich seit Jahresbeginn dramatisch verringert. Nachdem sie zu Jahresbeginn noch bei 36,6 Milliarden USD gelegen hatten, betrugen sie Anfang Mai nur noch 24,7 Milliarden USD. Dies entspricht einem Minus von 32,5 Prozent in nur vier Monaten. Der massive Rückgang ist umso bedenklicher, als dass Venezuela hohe laufende Erträge aus seinen Ölexporten zu verzeichnen hat. Trotzdem hat es die Regierung des sozialistischen Staatschefs Hugo Chavez geschafft, die heimischen Währungsreserven deutlich schneller aufzubrauchen, als die sprudelnden Ölquellen sie wieder auffüllen können.

Einer der Gründe für die Schwindsucht der venezolanischen Reserven ist der Plan der Regierung, einen 6,0 Milliarden USD schweren Fonds aufzulegen, der diverse Entwicklungsprojekte im Land fördern soll. Neben den fortwährenden Transfers in diesen Entwicklungsfonds belasten umfassende Dollar-Verkäufe der Zentralbank an die staatliche Ölgesellschaft Petroleos de Venezuela, die 7,5 Milliarden USD zur Absicherung von ihr ausgegebener Anleihen benötigt, die Bilanz. Auch zukünftig ist deshalb mit einem weiteren Absinken der Devisenreserven des Landes zu rechnen.

Die hohe Geschwindigkeit, mit der sich Venezuelas Dollarbestände in Luft aufgelöst haben, hat ausländische Investoren nervös gemacht. So kam es in der vergangenen Woche zu einem Ausverkauf venezolanischer Staatsanleihen, die auf neue Jahrestiefs zurückfielen. Auch am Aktienmarkt ging es deutlich bergab. Die ohnehin gereizte Stimmung wurde zusehends angespannt, nachdem Präsident Chavez neue Verstaatlichungspläne für mehrere einheimische Banken sowie den größten Stahlproduzenten des Landes bekannt gegeben hatte. Den lokalen Banken droht Chavez mit Nationalisierung, wenn sie nicht die gewünschten niedrig verzinsten Kredite für die einheimische Industrie bereitstellen, während die Stahlfirma Sidor gezwungen werden soll, vorrangig bestimmte Elemente zum Bau einfacher Häuser zu produzieren.

Als Konsequenz aus den Nationalisierungsbestrebungen gab Merrill Lynch bekannt, venezolanische Staatsanleihen von „Übergewichten“ auf „Neutral“ herabzustufen. Das US-Investmenthaus verwies zur Begründung auch auf die Pläne von Chavez’ Regierung, den Internationalen Währungsfonds (IWF) sowie die Weltbank zu verlassen. Man wolle in diesen von der USA dominierten Gremien nicht länger vertreten sein, hatte Chavez jüngst betont, der stattdessen die Gründung einer neuen Kreditbank in Angriff nehmen will, die von den lateinamerikanischen Nationen geleitet werden soll. Selbst wenn man Chavez unterstellt, dass er sich der Folgen eines IWF-Austritts nicht vollständig bewusst ist, zeigt doch eine ähnliche Äußerung von Finanzminister Rodrigo Cabezas, dass es dem Land damit Ernst sein dürfte.

Der venezolanische Bolivar (VEB) reagierte auf die Turbulenzen mit heftigen Kursverlusten. Gegenüber dem Euro hat er seit Januar bereits über 6,0 Prozent an Wert verloren und macht derzeit keine Anstalten, diesen Trend umzukehren. Das Währungspaar EUR/VEB kletterte von Kursen knapp oberhalb der 2.750er-Marke auf ein Jahreshoch von 2.935,58 und schickt sich somit an, auch die magische 3.000er-Region in Angriff zu nehmen. Noch extremer stellt sich die Lage des Bolivar gegenüber dem US-Dollar dar. Zwar ist der offizielle Wechselkurs von USD/VEB bei 2.150,00 festgezurrt und kann sich deshalb nicht bewegen, am Schwarzmarkt wurden aber im Zuge der jüngsten Geschehnisse bereits Kurse zwischen 3.400 und 4.000 für das Währungspaar gezahlt. Angesichts einer schwächelnden Währung, rapide schwindender Devisenreserven und dem unsicheren Ausgang der Nationalisierungspläne von Präsident Chavez ist Anlegern derzeit zu raten, sich von venezolanischen Aktien und Anleihen fern zu halten. Wird der anvisierte Austritt Venezuelas aus dem IWF Realität, ist der nächste Kurssturz bereits vorprogrammiert.

bernhard44
21.05.2007, 08:46
ja das passiert immer, wenn Ideologen glauben, ökonomische Grundprinzipien durch populistische Floskeln und medienwirksame Aktionen, wie Geschenke für die Armen, ersetzen zu können!

Don
21.05.2007, 08:49
Man wird dort in absehbarer Zeit günstige Immobilien mit Meerblick erwerben können.

Nephtys
21.05.2007, 08:51
Hehe...

meckerle
21.05.2007, 09:18
Hier sollten unsere Forenlinken gut aufpassen wie es gemacht wird mit der Verteilerei und was dabei rauskommt.

Chavez bringt seinen Anteil bestimmt in Sicherheit, bevor alles futsch ist. :D

FranzKonz
21.05.2007, 09:39
Hier sollten unsere Forenlinken gut aufpassen wie es gemacht wird mit der Verteilerei und was dabei rauskommt.
Ich fürchte, das geht schief.


Chavez bringt seinen Anteil bestimmt in Sicherheit, bevor alles futsch ist. :D
Das ist bei den Rechten üblich, bei den Linken die Ausnahme.

Frei-denker
21.05.2007, 09:41
Ich denke, daß der Threadstarter die Politik Chavezs nicht versteht - meine Vorredner offenbar ebensowenig.

In einem Artikel im Web war zu lesen, daß Chavez seine Dollarreserven auflösen und in andere Reserven (vielleicht Euro) umwandeln will. Logisch, daß da seine Dollarreserven sinken - ist ja der Plan.

Chavez ist wohl der Ansicht, daß es geschickter ist, sich von der US-Währung zu lösen. Hier im Forum wurde ja schon einige Male angesprochen, daß der Dollar auf wackligen Beinen stehen würde, da die USA ein permanentes Handelsdefizit hat.

Tatsächlich plant Chavez zusammen mit anderen südamerikanischen Staaten eine südamerikanische Bank, praktisch ein Gegenstück zur Weltbank.

Don
21.05.2007, 09:43
Das ist bei den Rechten üblich, bei den Linken die Ausnahme.

Offensichtlich sind sie selbst dafür zu unbegabt.
Deshalb nisten sie sich auch vorzugsweise in Systemen ein, die Ihnen lebenslange rechtlich abgesicherte Versorgungsansprüche garantieren.
Wie bei uns zum Beispiel.

-jmw-
21.05.2007, 09:52
Die Sache sollt man im Auge behalten.
Entweder das Land geht den Bach runter, dies, wenn's so weiter geht;
oder die Regierung besinnt sich eines Besseren, fördert dies und jenes mit den im Eingangsbeitrage genannten Geldmitteln und versucht dann, wieder vernünftig zu wirtschaften (- was, zugegeben, Regierungen seltenst gelingt).

Anders ausgedrückt: Man muss schauen, inwieweit die jetzigen Ausgaben langfristig wohlstandsschaffende Investitionen sind und inwieweit nur die medienwirksamen Flosklen, von denen Bernhard44 spricht.

bernhard44
21.05.2007, 09:52
Offensichtlich sind sie selbst dafür zu unbegabt.
Deshalb nisten sie sich auch vorzugsweise in Systemen ein, die Ihnen lebenslange rechtlich abgesicherte Versorgungsansprüche garantieren.
Wie bei uns zum Beispiel.

er (Chavez) sollte sich mal bei der Familie Arafat erkundigen! Die haben da einschlägige (Schweizer) Erfahrungen!

meckerle
21.05.2007, 09:57
Ich fürchte, das geht schief.

Das ist bei den Rechten üblich, bei den Linken die Ausnahme.
Haste schon mal einen armen, linken, Regierungschef gesehen ?:hihi:

Lichtblau
21.05.2007, 10:00
Die Amerikaner werden den Sozialismus in Venezuela schon irgendwie kleinkriegen. Wirtschaftlich, politisch oder militärisch.

Irmingsul
21.05.2007, 10:03
Ich denke, daß der Threadstarter die Politik Chavezs nicht versteht - meine Vorredner offenbar ebensowenig.

In einem Artikel im Web war zu lesen, daß Chavez seine Dollarreserven auflösen und in andere Reserven (vielleicht Euro) umwandeln will. Logisch, daß da seine Dollarreserven sinken - ist ja der Plan.

Chavez ist wohl der Ansicht, daß es geschickter ist, sich von der US-Währung zu lösen. Hier im Forum wurde ja schon einige Male angesprochen, daß der Dollar auf wackligen Beinen stehen würde, da die USA ein permanentes Handelsdefizit hat.

Tatsächlich plant Chavez zusammen mit anderen südamerikanischen Staaten eine südamerikanische Bank, praktisch ein Gegenstück zur Weltbank.

Da liegt der Hase im Pfeffer. Das gleiche Modell ist im Iran zu beobachten. Es wird der USD auf den Markt geworfen wie Schnodder.

Tonsetzer
21.05.2007, 10:04
Ich denke, daß der Threadstarter die Politik Chavezs nicht versteht - meine Vorredner offenbar ebensowenig.

In einem Artikel im Web war zu lesen, daß Chavez seine Dollarreserven auflösen und in andere Reserven (vielleicht Euro) umwandeln will. Logisch, daß da seine Dollarreserven sinken - ist ja der Plan.

Werter Frei-denker, mir scheint Du verstehst etwas nicht. In dem Artikel steht nicht dass die Dollarreserven Venezuelas sinken sondern die Devisenreserven. Wäre der Verlust an Dollarreserven durch den Kauf von Euroreserven kompensiert worden, würde man logischerweise keine sinkenden Devisenreserven ausweisen müssen.

Dass der Autor den Wert aller Devisenreserven eines Landes nicht nach einzelnen Währungen aufschlüsselt, sondern einfach die Gesamtsumme wie üblich in Dollar angibt, ist übrigens völlig normal.

Irmingsul
21.05.2007, 10:04
Die Amerikaner werden den Sozialismus in Venezuela schon irgendwie kleinkriegen. Wirtschaftlich, politisch oder militärisch.

Es handelt sich dabei eher um eine Art Nationalsozialismus. Lasst ihn als Linke lieber nicht zu hoch leben...:hihi:

Tonsetzer
21.05.2007, 10:05
Da liegt der Hase im Pfeffer. Das gleiche Modell ist im Iran zu beobachten. Es wird der USD auf den Markt geworfen wie Schnodder.

Auch Du hast nicht den Unterschied zwischen Dollar- und Devisenreserven begriffen. Ich verweise auf meinen vorherigen Beitrag.

-jmw-
21.05.2007, 10:08
Die Amerikaner werden den Sozialismus in Venezuela schon irgendwie kleinkriegen. Wirtschaftlich, politisch oder militärisch.
Mag angehen.
Gründe lassen sich immer finden.
Hier z.B.: http://www.politikforen.de/showthread.php?t=42042

Irmingsul
21.05.2007, 10:13
Auch Du hast nicht den Unterschied zwischen Dollar- und Devisenreserven begriffen. Ich verweise auf meinen vorherigen Beitrag.

Na gut, was genau ist mit Devisenreserven gemeint? Aus dem Text geht es nicht hervor.

FranzKonz
21.05.2007, 10:15
Offensichtlich sind sie selbst dafür zu unbegabt.
Deshalb nisten sie sich auch vorzugsweise in Systemen ein, die Ihnen lebenslange rechtlich abgesicherte Versorgungsansprüche garantieren.
Wie bei uns zum Beispiel.

Das glaube ich auch nicht. Wenn ich das Spektrum der Linken in unserer Gesellschaft betrachte, wird mir übel.

Da haben wir zunächst die Künstler. Bar jeder Realität geben sie sich links, sind aber ein elitärer Haufen.

Dann gibt es einen Teil des Bildungsbürgertums, häufig Lehrer, grundsätzlich alles besser wissend, aber gegen die Ergebnisse praktischer Erfahrung immun.

Der marxistische Klassenkampf ist von daher obsolet, als es die Klassen in der Form, wie Marx sie vor 150 Jahren beschrieb, nicht mehr gibt. Auch der Arbeiter hat inzwischen sein klein Häuschen und ein Auto vor der Tür. Wenn es blöd kommt, wählt er sogar noch CSU. :D

Andererseits stößt aber auch eine Gesellschaftsordnung an ihre Grenzen, die auf liberaler Wirtschaftspolitik basiert. Durch die ständig steigende Produktivität wird es auch in Zukunft zwangsläufig zu wenige Arbeitsplätze geben. Die auf der Strecke gebliebenen nur zu alimentieren, scheint nicht zu funktionieren, da deren Anspruchsdenken offensichtlich zu groß ist. Mit vietnamesischen Hollandfahrrädern sind sie offensichtlich nicht zufrieden.

Die Patentlösung habe ich auch nicht. Daß sich aber in Zukunft etwas ändern muß, ist deutlich zu erkennen.

Offensichtlich kommen viele Leute mit zuviel Freizeit nicht zurecht, ähnlich wie eben auch viele Leute ohne Gott nicht zurechtkommen, den Katholen nicht mehr vertrauen und jetzt irgendwelchen Gurus hinterherlaufen.

Lichtblau
21.05.2007, 10:15
Es handelt sich dabei eher um eine Art Nationalsozialismus. Lasst ihn als Linke lieber nicht zu hoch leben...:hihi:

:vogel:

Faschismus ist die Diktatur des Kapitals.

Tonsetzer
21.05.2007, 10:18
Na gut, was genau ist mit Devisenreserven gemeint? Aus dem Text geht es nicht hervor.

Devisenreserven können aus Euro, Dollar, quasi jeder Währung bestehen. Wenn Du 10 Dollar, 10 Pfund und 1000 Yen besitzt, dann besitzt Du Dollar-, Pfund- und Yenreserven. Deine Devisenreserven sind einfach die Summe all dieser 3 Werte, die Währung in der man diese Devisenreserven üblicherweise angibt ist eben nun mal der Dollar, d.h. aber noch lange nicht dass Du nur Dollar besitzt.

FranzKonz
21.05.2007, 10:19
Ich fürchte, das geht schief.

Das ist bei den Rechten üblich, bei den Linken die Ausnahme.
Haste schon mal einen armen, linken, Regierungschef gesehen ?:hihi:

Da stellt sich wieder die Frage, was ist Arm. Hast Du Castro schon mal im feinen Zwirn in der Spielbank von Monaco gesehen?

Er gönnt sich etwas mehr, als dem Arbeiter auf dem Zuckerrohrfeld. Von privaten Reichtümern auf Schweizer Banken ist jedoch nichts bekannt.

klartext
21.05.2007, 10:25
Die Amerikaner werden den Sozialismus in Venezuela schon irgendwie kleinkriegen. Wirtschaftlich, politisch oder militärisch.
Das erledigen die Sozis schon ganz alleine, wie man aus anderen Ländern weiss.
Merke: Wer dauernd und nachhaltig gegen Volks- und betriebswirtschaftliche Grundregeln verstösst, geht bankrott. Es gibt keine sozialistische Volkswirtschaft, nur eine erfolgreiche und eine erfolglose.
Aber der Schuldige für den bevorstehenden Bankrott ist schon ausgemacht. Es ist natürlich nicht der Sozialismus, sondern die bööööösen USA. Woher kommt mir das nur so bekannt vor ?
Sozis sind nicht lernfähig, das ist das Kernproblem.

Nephtys
21.05.2007, 10:29
ICh denke ja inzwischen das Sozis auf diese Weise versuchen Kindheitstraumata zu verarbeiten.

Skaramanga
21.05.2007, 10:29
Da stellt sich wieder die Frage, was ist Arm. Hast Du Castro schon mal im feinen Zwirn in der Spielbank von Monaco gesehen?

Er gönnt sich etwas mehr, als dem Arbeiter auf dem Zuckerrohrfeld. Von privaten Reichtümern auf Schweizer Banken ist jedoch nichts bekannt.

Das ist richtig. Sein Geld liegt auf den Bahamas.

Lichtblau
21.05.2007, 10:29
Das erledigen die Sozis schon ganz alleine, wie man aus anderen Ländern weiss.
Merke: Wer dauernd und nachhaltig gegen Volks- und betriebswirtschaftliche Grundregeln verstösst, geht bankrott. Es gibt keine sozialistische Volkswirtschaft, nur eine erfolgreiche und eine erfolglose.
Aber der Schuldige für den bevorstehenden Bankrott ist schon ausgemacht. Es ist natürlich nicht der Sozialismus, sondern die bööööösen USA. Woher kommt mir das nur so bekannt vor ?
Sozis sind nicht lernfähig, das ist das Kernproblem.

Ich wusste noch gar nicht, das ein Wirtschaftssystem das auf menschenverachtender Profitgier beruht, eine "Volks- und betriebswirtschaftliche Grundregel" ist.

Außerdem beruht der Reichtum in den westlichen Ländern auf Ausbeutung und Ausbeutung der Dritten Welt.

FranzKonz
21.05.2007, 10:33
Das ist richtig. Sein Geld liegt auf den Bahamas.

Das kannst Du sicher hieb- und stichfest belegen. Darf ich bitten?

Tonsetzer
21.05.2007, 10:34
Außerdem beruht der Reichtum in den westlichen Ländern auf Ausbeutung und Ausbeutung der Dritten Welt.

Man könnte auch sagen er beruht auf Innovations- Wissenschafts- und Technikvorsprung in liberalen, demokratischen Staaten. Alles Fehlanzeige in der sog. 3. Welt.

Wie es in der 3. Welt zudem aussehen würde wenn sie keine T-Shirts mehr in die 1. Welt exportieren würden bzw. auf ihren landwirtschaftlichen Erzeugnissen sitzen bleiben, ist noch mal eine ganz andere Frage.

Skaramanga
21.05.2007, 10:36
Das kannst Du sicher hieb- und stichfest belegen. Darf ich bitten?

Das kann ich genauso hieb- und stichfest belegen wie Du, dass es nicht in der Schweiz ist. Und bitten kannst Du viel.

Lichtblau
21.05.2007, 10:37
Wie es in der 3. Welt zudem aussehen würde wenn sie keine T-Shirts mehr in die 1. Welt exportieren würden bzw. auf ihren landwirtschaftlichen Erzeugnissen sitzen bleiben, ist noch mal eine ganz andere Frage.

Die Menschen dort schuften für Hungerlöhne, und hier werden die Waren teuer verkauft. Die Differenz stecken sich die Kapitalisten ein.
Stell dir mal vor dieser erzeugte Reichtum würden der Dritten Welt zu gute kommen.
Dann wären diese Länder viel reicher!

-jmw-
21.05.2007, 10:38
Außerdem beruht der Reichtum in den westlichen Ländern auf Ausbeutung und Ausbeutung der Dritten Welt.
Wir waren schon auf dem Weg nach oben, als wir begannen damit, irgendwelche Länder da unten auszubeuten.

Frei-denker
21.05.2007, 10:39
Werter Frei-denker, mir scheint Du verstehst etwas nicht. In dem Artikel steht nicht dass die Dollarreserven Venezuelas sinken sondern die Devisenreserven. Wäre der Verlust an Dollarreserven durch den Kauf von Euroreserven kompensiert worden, würde man logischerweise keine sinkenden Devisenreserven ausweisen müssen.

Dass der Autor den Wert aller Devisenreserven eines Landes nicht nach einzelnen Währungen aufschlüsselt, sondern einfach die Gesamtsumme wie üblich in Dollar angibt, ist übrigens völlig normal.

Meines Wissens bestehen aber die Devisenreserven Venezuelas in erster Linie aus US-Dollars und Chavez will den Dollar abstoßen.

Was macht er also jetzt?

Ich zitiere mal dein Startposting:



Einer der Gründe für die Schwindsucht der venezolanischen Reserven ist der Plan der Regierung, einen 6,0 Milliarden USD schweren Fonds aufzulegen, der diverse Entwicklungsprojekte im Land fördern soll. .

Chavez investiert also seine ungeliebten Dollar-Reserven in den Aufbau des Landes. Und das er die heimische Industrie, Landwirtschaft und Wirtschaft mit Förderprogrammen aufbauen will, ist ja kein Geheimnis. Wikipedia schreibt dazu folgendes:


Die Schulpflicht beträgt neun Jahre, allerdings erfüllten diese 1998 nur ca. 60 % der schulpflichtigen Kinder. Seitdem hat sich die Situation deutlich verbessert. Die Analphabetenrate wurde durch die Alphabetisierungskampagnen von 10 % auf 1 % herabgesetzt. Die Errichtung der sogenannten „bolivarischen Schulen“ mit dem Konzept der Ganztagsschule hat sich als äußerst effektiv erwiesen.

Die Erwachsenenbildungsprogramme sind in so genannten Misiónes organisiert. Sie sind nach dem Generalstreik im Frühjahr 2003 angelaufen und werden dezentral angeboten: Misión Robinson I ist ein Alphabetisierungsprogramm für Erwachsene, an dem bis Ende 2005 1,5 Million Personen teilgenommen haben. Die Misión Robinson II bietet Kurse zur Erlangung eines Primarschulabschlusses (6. Klasse) an. An diesen Kursen haben im Jahr 2005 600.000 Personen teilgenommen. Misión Ribas ist ein Erwachsenenbildungsprogramm zur Erlangung eines Sekundarschulabschlusses (Abschluss nach der 11. Klasse). Misión Sucre hat die Hochschulausbildung zum Inhalt. 2003 wurde die Universidad Bolivariana de Venezuela gegründet, an der im Gegensatz zur nationalen Uni alle Interessenten mit Sekundarschulabschluss studieren können.

Durch ein Projekt der Regierung, an dem zuerst nur 2000 kubanische, später auch einheimische Ärzte teilnahmen, konnte die Versorgung der Bevölkerung, besonders der ärmsten Schichten, angehoben werden. Ergänzend wurde ein Ernährungsprojekt gestartet, das die Versorgung der Armen mit Lebensmitteln in den Mercal- Märkten zu subventionierten Preisen sicherstellt.

In den Städten werden seit 2003 in selbst organisierten Mercal-Märkten staatlich subventionierte Lebensmittel angeboten. Die Mercal-Märkte setzten 2005 landesweit 40% der Grundnahrungsmittel und 20% aller Nahrungsmittel um. Die Preise liegen zwischen 30% und 70% unter denen der normalen Läden. Ziel ist die flächendeckende Lebensmittelversorgung vor allem der armen Bevölkerung. 2006 gab es 14.000 Läden.

Ein weiteres Programm zur Verbesserung der Ernährungssituation der armen Bevölkerung sind die sog. Casas de Alimentación (Volksküchen), die in den Barrios selbst organisiert werden und mit staatlicher Finanzierung kostenlos 2-3 Mahlzeiten zur Verfügung stellen.

Darüber hinaus wird seit dem Amtsantritt Chávez' die Verpflegung von Kindern in der Schule konsequent ausgebaut, um eine Ernährung auch ohne finanzielle Mittel sicherzustellen.

http://de.wikipedia.org/wiki/Venezuela#Wirtschaft

Also, Chavez verbrät seine Dollarreserven in Förderprogramme, die der Bevölkerung zugute kommen. Wo ist also dein Problem?

Zusätzlich laufen Programme zur Ankurblung der Binnenwirtschaft:


Vor diesem Hintergrund hat die Regierung Chávez lange vor den bekannteren Sozialprogrammen (wie Barrio Adentro) die Misión Vuelvan Caras auf den Weg gebracht. Mit dem Programm sollte ursprünglich die Rückkehr von in die Stadt abgewanderten Kleinbauern gefördert werden , schon bald baute das Ministerio de Economía Popular die Mission jedoch zu einem umfassenden Ausbildungs- und Genossenschaftsprojekt aus. An die 200.000 Menschen sind im Rahmen des Programms bislang als Stipendiaten in Ausbildungsbetrieben unterrichtet worden. Nach dem Ende ihrer einjährigen Lehrzeit sollen sie sich als Genossenschaftler unabhängig machen und Kooperativen gründen. Dabei erhalten sie erneut Unterstützung – in Form von Landzuteilungen, Maschinen, Beratung und Krediten.
Tatsächlich sind in den vergangenen Jahren in Venezuela Tausende von Kooperativen gegründet worden, mit denen die landwirtschaftliche Produktion, der Ölsektor, aber auch traditionelle Branchen wie die Textilindustrie umstrukturiert und wiederbelebt werden sollen. Es klingt nach einem vorbildlichen Modell: Ein Staat schöpft Ressourcen ab, die bislang in den Händen von Eliten konzentriert waren, und investiert sie in alternative Bildungs- und Entwicklungsprogramme. Gefördert werden v.a. die Slumbewohner, denen der Zugang zu selbstbestimmter, eigenverantwortlicher, solidarischer und produktiver Arbeit ermöglicht werden soll.
http://www.raulzelik.net/textarchiv/kolumbien/kooperativen.htm

Da kann ich mich nicht des Eindrucks erwehren, daß die Devisen da gut angelegt sind.

Hindernisse gibt es allerdings dabei offenbar auch:

Nicht verwunderlich ist, dass – wie aus dem Landwirtschaftsministerium berichtet wird – Bauern nur deshalb Genossenschaften gegründet haben, um von der Zuteilung von Landmaschinen profitieren und diese für einige Dutzend Kästen Bier an den benachbarten Großgrundbesitzer verkaufen zu können.


Ein anderer Artikel beschreibt das, was wir an Venezuela beobachten recht gut:


Der bolivarianische Prozess stellt mit allen Problemen und Widersprüchen einen der
interessantesten sozialen Prozesse weltweit dar. Die Suche nach sozialen und
ökonomischen Modellen jenseits des Neoliberalismus ist kein leichtes Terrain und es
gibt keine erfolgreich erprobten Alternativen.
http://www.bewegungsdiskurs.de/texte/gsr/Azzellini_Prozess.pdf

Fazit:

Chavez verpulvert die Dollar-Devisen in den Aufbau des Landes. Angst, daß er bald keine Devisen mehr hat, braucht man nicht zu haben, da die Ölblase, auf der die Venezuelaner sitzen praktisch ein gigantischer Devisenberg ist.

Spannend wird es sein zu beobachten, ob sich der Sozialismus eines Chavez als Alternative zum Raubtier-Neoliberalismus erweist, welcher weltweit zur Verarmung der Bevölkerungen sorgt.

Die Panikmache des Startthreads ist also unbegründet.

Skaramanga
21.05.2007, 10:41
Man könnte auch sagen er beruht auf Innovations- Wissenschafts- und Technikvorsprung in liberalen, demokratischen Staaten. Alles Fehlanzeige in der sog. 3. Welt.

Wie es in der 3. Welt zudem aussehen würde wenn sie keine T-Shirts mehr in die 1. Welt exportieren würden bzw. auf ihren landwirtschaftlichen Erzeugnissen sitzen bleiben, ist noch mal eine ganz andere Frage.

Ja, ich würde auch sagen, wir importieren kein Kaffee, Zucker, Tee, Kupfer, Edelholz, Tropenfrüchte und Textilien mehr, und dann geht es der 3. Welt gleich viel besser. Und vor allem importieren wir keinen unnützen Bevölkerungsüberschuss mehr von dort, das grenzt ja fast schon an Sklaverei, nicht wahr?

bernhard44
21.05.2007, 10:42
Die Menschen dort schuften für Hungerlöhne, und hier werden die Waren teuer verkauft. Die Differenz stecken sich die Kapitalisten ein.
Stell dir mal vor dieser erzeugte Reichtum würden der Dritten Welt zu gute kommen.
Dann wären diese Länder viel reicher!

diese Länder sind reich! Nur machen sie nichts daraus bzw nur für wenige! Im gegensatz zum Kapitalismus praktizieren diese noch oft das feudalistische Stammes und Clan-Modell!

Tonsetzer
21.05.2007, 10:42
Die Menschen dort schuften für Hungerlöhne, und hier werden die Waren teuer verkauft. Die Differenz stecken sich die Kapitalisten ein.
Stell dir mal vor dieser erzeugte Reichtum würden der Dritten Welt zu gute kommen.
Dann wären diese Länder viel reicher!

Würde es den Leuten in Bangladesh besser gehen wenn H&M dort nicht einen Großteil seiner Textilware herstellen lassen würde ? Von was würden die Leute dann leben ? Selbst Textilmaschinen aufbauen ? Vielleicht. Aber spätestens beim Vertrieb der Ware in Europa fehlt dann das Vertriebsnetz von H&M, das sich der schwedische Konzern eben teuer in fast jeder Stadt Westeuropas aufgebaut hat und das für den Absatz der Produkte zu Hochpreisen notwendig ist.

FranzKonz
21.05.2007, 10:44
Das kann ich genauso hieb- und stichfest belegen wie Du, dass es nicht in der Schweiz ist. Und bitten kannst Du viel.

Dann war Dein Einwurf also nichts anderes als saudummes Geschwätz. X(

Skaramanga
21.05.2007, 10:45
Die Menschen dort schuften für Hungerlöhne, und hier werden die Waren teuer verkauft. Die Differenz stecken sich die Kapitalisten ein.
Stell dir mal vor dieser erzeugte Reichtum würden der Dritten Welt zu gute kommen.
Dann wären diese Länder viel reicher!

Ersetze "diese Länder" mit "die Machtcliquen und Diktatoren dieser Länder", und Du bist der Wahrheit schon ein ganzes Stück näher - soweit das für einen Sozi überhaupt möglich ist.

Und die Machtcliquen und Diktatoren dieser Länder sind reich - stinkreich sogar.

Skaramanga
21.05.2007, 10:48
Dann war Dein Einwurf also nichts anderes als saudummes Geschwätz. X(

Genau. Über welche haltlosen Mutmaßungen wollen wir als nächtes reden? Du hast da doch sicher noch vieles im Ärmel.

FranzKonz
21.05.2007, 10:49
Ersetze "diese Länder" mit "die Machtcliquen und Diktatoren dieser Länder", und Du bist der Wahrheit schon ein ganzes Stück näher - soweit das für einen Sozi überhaupt möglich ist.

Und die Machtcliquen und Diktatoren dieser Länder sind reich - stinkreich sogar.

Bei den rechten Diktatoren wird das immer mal wieder bekannt, bei den Linken fällt mir jetzt kein Fall ein.

Soll ich daraus jetzt ableiten, daß die Linken sehr viel intelligenter sind, als die Rechten?

FranzKonz
21.05.2007, 10:53
Genau. Über welche haltlosen Mutmaßungen wollen wir als nächtes reden? Du hast da doch sicher noch vieles im Ärmel.

Es geht nicht um haltlose Mutmaßungen. Es geht um statistische Werte. Immer wieder wird bekannt, daß rechte Diktatoren sich mit ihrem Reichtum ins Ausland absetzen, während linke Diktatoren ins Gras beißen, wenn ihre Regierung fällt.

Ausnahmen bestätigen die Regel.

Tonsetzer
21.05.2007, 10:55
Also, Chavez verbrät seine Dollarreserven in Förderprogramme, die der Bevölkerung zugute kommen. Wo ist also dein Problem?

Ich hab kein Problem. Wie und warum Chavez mehr Geld verbrät als er selbst durch den Ölexport einnimmt war nicht der Grund für meine Antwort auf deinen 1. Beitrag hier.

Dein 1. Beitrag enthielt noch eine ganz andere Behauptung, nämlich dass die Devisenreserven sinken würden, weil Venezuela von Dollar in Euro umschichtet, was einfach nicht richtig ist, weil dies mit der Gesamtsumme der Devisen überhaupt nix zu tun hat. Zur Erinnerung:


In einem Artikel im Web war zu lesen, daß Chavez seine Dollarreserven auflösen und in andere Reserven (vielleicht Euro) umwandeln will. Logisch, daß da seine Dollarreserven sinken - ist ja der Plan.

Irmingsul
21.05.2007, 10:55
Devisenreserven können aus Euro, Dollar, quasi jeder Währung bestehen. Wenn Du 10 Dollar, 10 Pfund und 1000 Yen besitzt, dann besitzt Du Dollar-, Pfund- und Yenreserven. Deine Devisenreserven sind einfach die Summe all dieser 3 Werte, die Währung in der man diese Devisenreserven üblicherweise angibt ist eben nun mal der Dollar, d.h. aber noch lange nicht dass Du nur Dollar besitzt.

Gut, habe ich verstanden. Jetzt stellt sich die Frage, zu welchen Anteilen seine Devisenreserven aus USD bestehen. Wenn er diese loswerden will, ist es klar, daß die Devisenreserven schrumpfen. Aus dem Eingangsbeitrag geht auch nicht hervor, warum die Devisenreserven schrumpfen, welchem Zweck sie dienen.

bernhard44
21.05.2007, 10:56
Bei den rechten Diktatoren wird das immer mal wieder bekannt, bei den Linken fällt mir jetzt kein Fall ein.

Soll ich daraus jetzt ableiten, daß die Linken sehr viel intelligenter sind, als die Rechten?

welche rechten Diktatoren (ausser Pinochet fällt mir da kaum einer ein)? Die allermeisten Despoten der Nachkriegszeit kamen aus der linken Ecke!

Esreicht!
21.05.2007, 10:58
Hallo

Rückzug nach vorne
Harald Neuber 06.05.2007

Der Austritt Venezuelas aus IWF und Weltbank ist eine Folge des Interventionismus der letzten Jahrzehnte

Seit Jahren ist Venezuelas Präsident Hugo Chávez als scharfer Kritiker nicht nur der USA bekannt. Auch das Regime der Bretton-Woods-Organisationen stand im Visier des Südamerikaners. Internationaler Währungsfonds ( IWF) und Weltbank seien durch ihre konditionierte Vergabe von Krediten für die Deregulierung der lateinamerikanischen Märkte in den letzten zwei Jahrzehnten verantwortlich.

Diese Politik wird in der Region für die bestehenden sozialen Probleme mitschuldig gemacht. Nun hat Chávez der spannungsgeladenen Beziehung selber ein Ende gesetzt. Auf einer politischen Veranstaltung zum 1. Mai gab er zu Beginn dieser Woche den Austritt seines Landes aus beiden Institutionen bekannt. Eine irrationale Politik, wie es die Opposition im Land und auf internationaler Ebene behauptet?

Und weiter:
http://www.heise.de/tp/r4/artikel/25/25220/1.html

Südamerika emanzipert sich. Daß die internationalen Medien geifern und zur Investitionszurückhaltung auffordern, wundert nicht! Dem Nationalisten Chavez wird’s am Knie vorbeigehen…

Sers.Kd

Frei-denker
21.05.2007, 11:03
Ich hab kein Problem. Wie und warum Chavez mehr Geld verbrät als er selbst durch den Ölexport einnimmt war nicht der Grund für meine Antwort auf deinen 1. Beitrag hier.

Dein 1. Beitrag enthielt noch eine ganz andere Behauptung, nämlich dass die Devisenreserven sinken würden, weil Venezuela von Dollar in Euro umschichtet, was einfach nicht richtig ist, weil dies mit der Gesamtsumme der Devisen überhaupt nix zu tun hat. Zur Erinnerung:

Ich habe den Eindruck, daß Chavez seine Dollarreserven für seine innenpolitischen Förderprogramme verbrät und die zukünftigen Devisen, die er durch den Ölexport erhält, in anderer Form anlegen wird. Logisch, daß da kurzfristig sein Devisenvolumen sinkt. Doch das ist kein Drama.

Ähnliches soll übrigens auch der Iran aktuell durchführen. Dieser will von Dollar auf Euro umsteigen.

Also, dieses Weltuntergangsszenario, daß das Startposting zu zeichnen suchte, ist bei genauerem Hinsehen nicht zu halten. Dies sogar als Beweis für den Untergangs der Sozialismusform Chavezs darzustellen, hat nicht viel mit der Realität zu tun und dürfte reines Wunschdenken sein.

Lichtblau
21.05.2007, 11:07
Würde es den Leuten in Bangladesh besser gehen wenn H&M dort nicht einen Großteil seiner Textilware herstellen lassen würde ? Von was würden die Leute dann leben ? Selbst Textilmaschinen aufbauen ? Vielleicht. Aber spätestens beim Vertrieb der Ware in Europa fehlt dann das Vertriebsnetz von H&M, das sich der schwedische Konzern eben teuer in fast jeder Stadt Westeuropas aufgebaut hat und das für den Absatz der Produkte zu Hochpreisen notwendig ist.

Die Sowjetunion hat es geschafft innerhalb von 20 Jahren(!) trotz Bürgerkrieg, kapitalistischer Intervention und faschistischen Überfall von einem total rückständigen Land zur Supermacht aufzusteigen und das alles ohne Kapitalisten.

Genausowenig brauchen die Länder der Dritten Welt die kapitalistischen Blutsauger.

Tonsetzer
21.05.2007, 11:11
Die Sowjetunion hat es geschafft innerhalb von 20 Jahren(!) trotz Bürgerkrieg, kapitalistischer Intervention und faschistischen Überfall von einem total rückständigen Land zur Supermacht aufzusteigen und das alles ohne Kapitalisten.

Und wir alle wissen ja wie es ausgegangen ist.

Lichtblau
21.05.2007, 11:12
Und wir alle wissen ja wie es ausgegangen ist.

Ja die Sowjetunion wurde totgerüstet (sie musste zeitweilig bis zu 50% des BSP für Rüstung aufwenden)

SAMURAI
21.05.2007, 11:15
ja das passiert immer, wenn Ideologen glauben, ökonomische Grundprinzipien durch populistische Floskeln und medienwirksame Aktionen, wie Geschenke für die Armen, ersetzen zu können!

Ich meine ökonomische Dinge durch Komm-Floskeln ersetzen. Brot für das Volk ....

Lichtblau
21.05.2007, 11:17
@Tonsetzer

Also habe ich deine Legende von nur die Unternehmer schaffen die Arbeitsplätze gründlich widerlegt.

Tonsetzer
21.05.2007, 11:25
Ja die Sowjetunion wurde totgerüstet (sie musste zeitweilig bis zu 50% des BSP für Rüstung aufwenden)

Totgerüstet ? Doch nicht von dem unterlegenen kapitalistischen System oder ? Du meinst also der Westen hatte die besseren Autos, die schöneren Häuser, keine Mauer mit Selbstschussanlagen und auch noch Geld um die glorreiche und überlegene Sowjetunion wirtschaftlich kaputt zu rüsten ?

Ein solches Eingeständnis von Unterlegenheit des Kommunismus hätte ich gerade von Dir nicht erwartet :))

FranzKonz
21.05.2007, 11:27
welche rechten Diktatoren (ausser Pinochet fällt mir da kaum einer ein)? Die allermeisten Despoten der Nachkriegszeit kamen aus der linken Ecke!

Rechts:
Ferdinand Marcos, Philippinen
Zentralafrikanische Republik, Jean-Bedel Bokassa
Uganda, Idi Amin
Äthiopien, Mengistu Haile Mariam
Liberia, Samuel Doe, Liberia, Charles Taylor
Panama, Manuel Noriega
Nicaragua, Anastasio Somoza Garcia, Anastasio Somoza Debayle

Links:
Rumänien, Nicolae Ceausescu
Kambodscha, Pol Pot
Nordkorea, Kim Jong-il

Und bestimmt gibt es noch eine ganze Menge mehr.

politisch Verfolgter
21.05.2007, 11:36
Kapitalismus heißt: profitmaximierende Wertschöpfung.
Genau das benötigen die Betriebslosen!
Solange die das nicht haben, hat man modernen Feudalismus.
Dazu werden Betriebslose per Sozialstaat mit einem grundrechtswidrigen sog. "Arbeitnehmer"-Konstrukt gesetzlich, institutionell und mit öffentl. Mitteln kontaminiert.
Der Sozialstaat ist also die Grundlage politischer Verfolgung, die vom Regime mit Almosen scheingerechtfertigt wird.
Der Sozialstaat ist eine moderne Form elenden Sozialismus.

Lichtblau
21.05.2007, 11:37
Ein solches Eingeständnis von Unterlegenheit des Kommunismus hätte ich gerade von Dir nicht erwartet :))

Der Kommunismus war offensichtlich wirtschaftlich nicht so leistungsfähig wie der Kapitalismus.

politisch Verfolgter
21.05.2007, 11:39
Die Alternative zum verbrecherischen Kommunismus ist keineswegs der grundrechtswidrige mod. Feudalismus.
Die grundrechtskonforme Alternative zu Beidem ist vielmehr user value.

ppp
21.05.2007, 13:30
Der Kommunismus war offensichtlich wirtschaftlich nicht so leistungsfähig wie der Kapitalismus.

und genau deshalb muß die linke sich von altbackenen planwirtschaftskonzepten frei machen, genosse!
das wäre aber ein ganz anderes thema und einen eigenen strang wert. hier gehört das nicht hin.

den venezolanern, die aufgrund ihres ölreichtums gleichzeitig in einer vergleichsweise komfortabelen und bedrohten lage sind, wünsche ich, daß das geld gut angelgt wurde. den vorstoß, alternativen zum iwf stc. zu schaffen, finde ich sehr spannend. gutes gelingen!

politisch Verfolgter
21.05.2007, 13:51
User benötigen value.
Wieso sollen die Venezolander (user ihres Rechtsraums) von anderen Kapital benötigen - strömt es dort doch als schwarzes Gold?
Ich würde von dort aus Benzin in D esslöffelweise über Apotheken verkaufen ;-)

klartext
21.05.2007, 14:11
Ich wusste noch gar nicht, das ein Wirtschaftssystem das auf menschenverachtender Profitgier beruht, eine "Volks- und betriebswirtschaftliche Grundregel" ist.

Außerdem beruht der Reichtum in den westlichen Ländern auf Ausbeutung und Ausbeutung der Dritten Welt.
Du beutest die Dritte Welt aus ? Du solltest dich schämen.
Was an dem Bestreben, Gewinn zu erwirtschaften, menschenverachtend sein soll, wiesst nur du. Betriebe ohne Gewinne zhalen auch keine Steuern. Noch nicht gewusst ? Wie sollen dann die sozialen Unterschichten alimentiert werden ?
Du kannst aber gerne einen Betrieb aufbauen, der keinen Gewinn erwirtschaftet, niemand hindert dich daran. Aber lass die Finger vom Eigentum anderer.

klartext
21.05.2007, 14:15
und genau deshalb muß die linke sich von altbackenen planwirtschaftskonzepten frei machen, genosse!
das wäre aber ein ganz anderes thema und einen eigenen strang wert. hier gehört das nicht hin.

den venezolanern, die aufgrund ihres ölreichtums gleichzeitig in einer vergleichsweise komfortabelen und bedrohten lage sind, wünsche ich, daß das geld gut angelgt wurde. den vorstoß, alternativen zum iwf stc. zu schaffen, finde ich sehr spannend. gutes gelingen!
Es ist wirklich spannend - ein Kokabauer gründet bar jeden Sachverstands eine Konkurrenz zur Weltbank. Mir solls recht sein, dann werden wenigstens deutsche Steuergelder geschont und die Sozis vergeuden nur ihre eigene Kohle, wirklich die beste Lösung.

politisch Verfolgter
21.05.2007, 14:17
klartext, habense noch gar nix begriffen?
Per Sozialstaat werden die Anbieter "zumutbarkeitsrechtlich" enteignet und zu "sozialen Unterschichten" marginalisiert.
Die user, also die Anbieter haben Steuern zu zahlen und nicht die von ihnen dazu genutzten Wertschöpfungsinstrumente.

klartext
21.05.2007, 14:26
@Tonsetzer

Also habe ich deine Legende von nur die Unternehmer schaffen die Arbeitsplätze gründlich widerlegt.
Na dann erzähle doch mal, wieviel Arbeitsplätze du schon geschaffen hast.
Und zur Definition. Ein Arbeitsplatz ist nur als solcher zu bezeichnen, wenn mit der Arbeitslleistung ein Mehrwert geschaffen wird.
Die Sozis verwechseln das immer leicht mit einem Beschäftigungsverhältnis.

papageno
21.05.2007, 14:26
Die Zukunft kann nur im Sozialismus liegen, das kapitalistische System hat abgewirtschaftet, man sieht ja heute wie viele kleine Betriebe und kleine Gewerbetreibende durch das heutige Preisdumping in ihrer Existenz bedroht sind und viele in die Insolvenz getrieben werden, das Lohndumping sorgt auch noch dafür, dass die Nachfrage ausbleibt und wir eine Instabile Kaufkraft haben, zudem muss man sagen, macht es mir sorgen, wenn die alten Knacker das zeitliche Gesegnet haben, wie es dann bezogen auf die Kaufstabilität und niedriger Einkommen, der kleine Mann noch überleben soll. Wettbewerb ist das nicht sondern Preiskrieg im Namen der freien Marktwirtschaft die die Konzerne mächtig machen und die kleinen Firmen pleite gehen lassen.

Damit sich kriminelle und subversive Elemente nicht noch im Namen der Privatisierungen bereichern, ist es umgehend notwendig gegen dieses System als Gipfelstürmer Sturm zu laufen.

Ich sage nur REVOLUTION UND STURM AUF DIE BASTIE !!!!!!!!!!!!
www.volksprotest.de

klartext
21.05.2007, 14:30
Die Zukunft kann nur im Sozialismus liegen, das kapitalistische System hat abgewirtschaftet, man sieht ja heute wie viele kleine Betriebe und kleine Gewerbetreibende durch das heutige Preisdumping in ihrer Existenz bedroht sind und viele in die Insolvenz getrieben werden, das Lohndumping sorgt auch noch dafür, dass die Nachfrage ausbleibt und wir eine Instabile Kaufkraft haben, zudem muss man sagen, macht es mir sorgen, wenn die alten Knacker das zeitliche Gesegnet haben, wie es dann bezogen auf die Kaufstabilität und niedriger Einkommen, der kleine Mann noch überleben soll. Wettbewerb ist das nicht sondern Preiskrieg im Namen der freien Marktwirtschaft die die Konzerne mächtig machen und die kleinen Firmen pleite gehen lassen.

Damit sich kriminelle und subversive Elemente nicht noch im Namen der Privatisierungen bereichern, ist es umgehend notwendig gegen dieses System als Gipfelstürmer Sturm zu laufen.

Ich sage nur REVOLUTION UND STURM AUF DIE BASTIE !!!!!!!!!!!!
www.volksprotest.de

Die reine Lachnummer - schon wieder einer, der die Weltrevolution ausruft.
Dafür, dass unser System abgewirtschaftet haben soll, geht es den meisten noch verdammt gut. Sollte es bei dir nicht so sein - einfach mal mit Arbeit versuchen.

papageno
21.05.2007, 14:38
Die reine Lachnummer - schon wieder einer, der die Weltrevolution ausruft.
Dafür, dass unser System abgewirtschaftet haben soll, geht es den meisten noch verdammt gut. Sollte es bei dir nicht so sein - einfach mal mit Arbeit versuchen.

Viele alt-konservative Säcke geht es gut , da gebe ich dir recht, Deutschland hat ja nach dem zweiten Weltkrieg viele Verbeamtet, wie auch bei der Post und Bahn die heute inn zahlreiche unterFirmen im Namen des Wettbewerbs sich auch in Lohnfragen gegenseitig nach unten hin konkurenz machen, die beamten trifft das nicht, da hast du recht, es trifft die jungen die jetzt aus der Schule gehen, und wo wir gerade von der Schule reden, gerade das dreigliedrige asoziale Schulsystem hat ja nie so viele Beamtenstellen hervorgebracht wie dieses System, insofern kann ich dir beipflichten, ja es geht vielen Menschen gut.

Es sind aber nur noch die Reste aus den 60 70er 80er Jahren, ab 2010 und gerade jetzt langsam durch Hartz IV wird die Armut noch viel schlimmer werden und zunehmen, die alten Beamten die dann in Pensionen gehen, sterben ja auch mal , und in Hinblick dass viele Beamte gar nicht mehr eingestellt werden und der öffentliche Dienst ab 2009 privatisiert werden soll, wird sich die Spirale zwischen Arm und Reich weiterhin ausdehnen schon heute ist es so, dass in Brandenburg und Berlin viele kleine betriebe pleite gemacht haben, in der Bäckerreibrance gibt es nur noch Ketten.

Du siehst schrittweise hat sich langsam unser Geselslchaftsbild geändert, aber wo die deutschen keine Kinder haben , kann es ja auch egal sein, dann die Migranten dürfen dann in 10 jahren die asozialste Seite der Deutschen in Augenschein nehmen, und merken dann das wahre Gesicht der Lüge, mit denen man Sie als Migranten gefrohlockt hat, dass es hier gute Sozialhilfe ohne Arbeit gibt, diese Form der künstlichen Überteuerung kommt ja den global Strategen der Konzernbosse geradezu gelegen.

Insofern darf ich sagen, ja es geht vielen noch gut, aber noch.......mit hartz iv hat sich aber vieles verschlechtert und es wird noch besser, aber vielleicht träumst ja davon, kostenlose arbeitskräfte für ein butterbrot zu erhalten und 12 jährige Mädchen für besondere Dienstleistungen in Anspruch nehmen zu können, gerade in Ländern ohne soziale Gerechtigkeit und sozialnetz ist sowas ohne moralische Bedenken möglich.

SAG MAL KOLLEGE ÜBERLEGST DU ÜBERHAUPT WAS DU DA VON DIR GIBST ????

Glaubenskrieger
21.05.2007, 14:39
Es handelt sich dabei eher um eine Art Nationalsozialismus. Lasst ihn als Linke lieber nicht zu hoch leben...:hihi:

Also, daß die ersten Schritte zum Sozialismus national sind findet sich schon bei Marx. Mit Nazi-Scheiße hat das nix zu tun. Aber schön, daß Faschisten unterindaer Konform gehen, daran erkenn man ihren "Patriotismus". Das weiße Haus versucht auch aus Chavez einen neuen Hitler zu machen. Siehe Saddam, siehe Milosevic. Du versprichst Dir wahrscheinlcih eine reinwaschung des deutschen Faschismus. Das läuft aber nicht.... :))

-jmw-
21.05.2007, 14:40
das kapitalistische System
... gibt es nicht, sondern diverse Kapitalismen und der Rückschluss von rein empirischen Befunden des einen Kapitalismus auf den Gang eines anderen ist unzulässig.
Wäre er zulässig, alles in einen Topf zu schmeissen, ginge das auch beim Sozialismus und man könnt sagen, auch der sei gescheitert, dann bliebe uns nur noch Subsistenzwirtschaft.


Ich sage nur REVOLUTION UND STURM AUF DIE BASTIE !
Bastie?:hihi:
"Bastille", bitteschön, "Bastille" heisst das Ding!

politisch Verfolgter
21.05.2007, 14:48
Es ist doch ganz einfach: niemand darf für die Bewirtschaftung des Vermögens Anderer per Gesetz zuständig erklärt werden.
UND Wertschöpfung hat die marktwirtschaftl. Profitmaximierung AUCH der betriebslosen Anbieter zu bezwecken.
Wir haben die marktwirtschaftliche Doppelrolle von Anbietern und Nachfragern.
Die Frage ist also, wie marktwirtschaftlich agierende Betriebe von Betriebslosen profitmaximierend genutzt werden können.
Denn, was man nicht eignet, das hat man eben gegen Bezahlung nutzen zu können. Ist eine Binsenweisheit.
Das geht per Leistungsprinzip: die individuell leistungsäquivalent erwirtschaftete Wertschöpfung hat zyklisch leistungsgerecht verteilt zu werden.
Das ist von einer aktive Wertschöpfungspolitik und von userzentrierten Wertschöpfungswissenschaften zu flankieren.

Es ist rein pragmatische Ökonomie, hat also nichts mit irgendeiner Ideologie zu tun.

papageno
21.05.2007, 14:50
ach der irre ist wieder da.

politisch Verfolgter
21.05.2007, 14:51
Was ist denn am value von usern irre?

papageno
21.05.2007, 14:54
Was ist denn am value von usern irre?

DU !!!!!!!!!!!!!! haben die dich bei Scientology raus geworfen ???

Glaubenskrieger
21.05.2007, 15:16
DU !!!!!!!!!!!!!! haben die dich bei Scientology raus geworfen ???

:lach: :lol:

Mark Mallokent
21.05.2007, 15:29
Glückliches Venezuela. Bald werden dort die Menschen wieder einfach und natürlich leben, unbeschwert durch lästigen Besitz. :smoke: :buschmann_2:

Frei-denker
21.05.2007, 15:33
Glückliches Venezuela. Bald werden dort die Menschen wieder einfach und natürlich leben, unbeschwert durch lästigen Besitz. :smoke: :buschmann_2:

Wie Hartz4-Empfänger, 1-Euro- und Minijobber in D.

Willkommen in der schönen neuen Welt!

politisch Verfolgter
21.05.2007, 15:38
DU !!!!!!!!!!!!!! haben die dich bei Scientology raus geworfen ???

Die hab ich total verrückt gemacht, die rotieren immer noch im Kreis ;-)
Der Laden war kurz vor dem Zusammenbruch ;-)

Tonsetzer
21.05.2007, 15:52
Die hab ich total verrückt gemacht, die rotieren immer noch im Kreis ;-)
Der Laden war kurz vor dem Zusammenbruch ;-)

Warum hast Du dein Werk nicht vollendet ? Das Potenzial wär zweifellos da gewesen :))

politisch Verfolgter
21.05.2007, 16:10
Da hätten die mich eben nicht raus werfen dürfen ;-)
Da sehnse mal: was Scientology höchst abträglich ist, kann doch diesem Forum hier nur gut tun ;-)

Biskra
21.05.2007, 17:16
Rechts:
Ferdinand Marcos, Philippinen
Zentralafrikanische Republik, Jean-Bedel Bokassa
Uganda, Idi Amin
Äthiopien, Mengistu Haile Mariam
Liberia, Samuel Doe, Liberia, Charles Taylor
Panama, Manuel Noriega
Nicaragua, Anastasio Somoza Garcia, Anastasio Somoza Debayle

Links:
Rumänien, Nicolae Ceausescu
Kambodscha, Pol Pot
Nordkorea, Kim Jong-il

Und bestimmt gibt es noch eine ganze Menge mehr.

Bei den Linken fallen dir aber erstaunlich wenige ein. Insbesondere ist es merkwürdig, daß du die Allzeit-Favoriten Mao und Stalin 'vergessen' hast. Inwiefern einige von den Rechten wirklich so rechts gewesen sein sollen, ist mir auch schleierhaft. Idi Amin z.B. wurde von Libyen unterstützt und von den Sowjets mit Waffen beliefert.

Efna
21.05.2007, 18:02
Venezuela ist ein Bollwerk gegen die kapitalistische Globalisierung da. Allgemein in Lateinamerika regt sich wiederstand gegen Kapitalismus und Globalisierung. Auch in europa wächst zumindestens in der bevölkerung der Widerstand gegen kapitalistische Ausbeuterei. und die Angst der Kapitalisten wächst was sich hier in Deutschlasnd zeigte.

Mark Mallokent
21.05.2007, 18:07
Venezuela ist ein Bollwerk gegen die kapitalistische Globalisierung da. Allgemein in Lateinamerika regt sich wiederstand gegen Kapitalismus und Globalisierung. Auch in europa wächst zumindestens in der bevölkerung der Widerstand gegen kapitalistische Ausbeuterei. und die Angst der Kapitalisten wächst was sich hier in Deutschlasnd zeigte.

Genau. In Venezuela wird der Konsumterror endlich abgeschafft. Da lebt man wieder im Einklang mit der Natur. Keine scheußlichen Hamburger mehr, wo man doch Rinde von den Bäumen kratzen kann. :smoke: :buschmann_2:

Efna
21.05.2007, 18:18
Genau. In Venezuela wird der Konsumterror endlich abgeschafft. Da lebt man wieder im Einklang mit der Natur. Keine scheußlichen Hamburger mehr, wo man doch Rinde von den Bäumen kratzen kann. :smoke: :buschmann_2:

Es geht darum das ein wirtschaftlicher Aufschwung nicht nur den Wirtschaftseliten zu gute kommen sollte. Der angebliche aufschwung der heute in Deutschland stattfindet nützt nur einen kleinen Teil der Bevölkerung. Aber so ein Aufschwung muss der Allgemeinheit zu gute kommen. Deswegen muss ein Teil der Produktion vergesellschaftet werden. Globalisierung bedeutet Ausbeutung und zwar Weltweit sowie die vernichtung von Kulturen zugunsten einer Amerkanisierten und Kapitalistischen Einheitsbrei.

Biskra
21.05.2007, 18:20
Es geht darum das ein wirtschaftlicher Aufschwung nicht nur den Wirtschaftseliten zu gute kommen sollte.

Stimmt, in Venezuela kommt der Abschwung dank des Andengauchos schon allen zu gute. :]

Efna
21.05.2007, 18:27
Stimmt, in Venezuela kommt der Abschwung dank des Andengauchos schon allen zu gute. :]

Weisst du überhaupt wie es in Venezuela vor Chavez aussah? Als die Kapitalisten regierten? Da war Korruption und Wahlfälschung an der Tagesordnung. Die Opposition die ihr und die USA so verhemmend unterstützt besteht zu einen Grossteil aus Faschisten und Rechtsextremisten. aber das seht ihr ja nicht in euren Blinden Hass.

Biskra
21.05.2007, 18:34
Weisst du überhaupt wie es in Venezuela vor Chavez aussah?

Auch eher suboptimal. Allerdings waren da noch die Erdölpreise im Keller.

Efna
21.05.2007, 18:39
Auch eher suboptimal. Allerdings waren da noch die Erdölpreise im Keller.

Die vorherige Regierung war ein Vasall der USA, der das Öl für Spottpreise an die USA verkaufte. Das du nur schlechtes über Venezuela hört ist nicht verwunderlich den die Medien sind ja auch alle in der Hand der Opposition, die natürlich die Erfolge Chavez schlechtredet. Und das die USA und die anderen Kapitalisten sowas glauben ist natürlich klar.

Biskra
21.05.2007, 18:48
Die vorherige Regierung war ein Vasall der USA, der das Öl für Spottpreise an die USA verkaufte.

Quatsch². Das Öl wurde und wird zum Weltmarktpreis verkauft und die jetzige Regierung wird von einem Putschisten angeführt.

Efna
21.05.2007, 18:51
Quatsch². Das Öl wurde und wird zum Weltmarktpreis verkauft und die jetzige Regierung wird von einem Putschisten angeführt.

Von Putschisten? wenn ich nicht lache. Chavez ist gewählt wurden, Diese Wahlen waren frei das bestätigte die UNO, kediglich die USA glaubt an beeinflusste Wahlen aber auch eher aus politischen Kalkül. Das die Erdölpreise jetzt teurer sind liegt daran das es Terrordrohungen gegen Raffinierien von Seitens der Opposition gab.

Biskra
21.05.2007, 19:04
Von Putschisten? wenn ich nicht lache. Chavez ist gewählt wurden, Diese Wahlen waren frei das bestätigte die UNO, kediglich die USA glaubt an beeinflusste Wahlen aber auch eher aus politischen Kalkül. Das die Erdölpreise jetzt teurer sind liegt daran das es Terrordrohungen gegen Raffinierien von Seitens der Opposition gab.

:)) Wie du dir den Weltölpreis erklärst, das ist echt putzig! Und ja, Chavez ist ein Putschist, wenn auch ein verhinderter, das ändert sich nicht dadurch, daß er später überraschend die Wahlen gewann. Und was du so freie Wahlen nennst, ist lachhaft:

http://www.tagesschau.de/aktuell/meldungen/0,1185,OID5017570_REF1,00.html

Efna
21.05.2007, 19:08
:)) Wie du dir den Weltölpreis erklärst, das ist echt putzig! Und ja, Chavez ist ein Putschist, wenn auch ein verhinderter, das ändert sich nicht dadurch, daß er später überraschend die Wahlen gewann. Und was du so freie Wahlen nennst, ist lachhaft:

http://www.tagesschau.de/aktuell/meldungen/0,1185,OID5017570_REF1,00.html

Das die Wahlen illegitim waren behaupten lediglich die Amerikaner und die Opposition. Die UNO bestätigte das die Wahlen. Es ist nunmal nicht die Schuld von Chavez das die Rechte und Liberalen in Venezuela si verschissen bei der Bevölkerung. Die Bezeichnung Putschist für Hugo Chavez ist nichts weiter als US amerikanische Propaganda.

Biskra
21.05.2007, 19:10
Die Bezeichnung Putschist für Hugo Chavez ist nichts weiter als US amerikanische Propaganda.

Nix Propaganda, historischer Fakt. Zweimal versuchte sich Chavez 1992 an die Macht zu putschen.

P.S: Informative Seite zu Venezuela:

http://www.vcrisis.com/de/index.php?content=facts

Efna
21.05.2007, 19:15
Nix Propaganda, historischer Fakt. Zweimal versuchte sich Chavez 1992 an die Macht zu putschen.

P.S: Informative Seite zu Venezuela:

http://www.vcrisis.com/de/index.php?content=facts

Die Quelle strotzt ja nur so von unparteilichkeit.......:rolleyes:

PS: ausserdem verbreitet sie Falschinformationen.

Biskra
21.05.2007, 19:19
Die Quelle strotzt ja nur so von unparteilichkeit.......:rolleyes:

Dann nehme er dies:

http://www.zeit.de/2002/43/Chavez

:]

klartext
21.05.2007, 19:19
Venezuela ist ein Bollwerk gegen die kapitalistische Globalisierung da. Allgemein in Lateinamerika regt sich wiederstand gegen Kapitalismus und Globalisierung. Auch in europa wächst zumindestens in der bevölkerung der Widerstand gegen kapitalistische Ausbeuterei. und die Angst der Kapitalisten wächst was sich hier in Deutschlasnd zeigte.
Bollwerk ? Das ist eine Sandburg, die sich bereits selbst reduziert.
Schon merkwürdig, wenn das Wort Sozialismus fällt, hören manche zu denken auf, eine echte Ersatzreligion eben.
Angst wovor ? Das Kapital ist überall zu Hause, es muss nicht D sein.

Efna
21.05.2007, 19:24
Dann nehme er dies:

http://www.zeit.de/2002/43/Chavez

:]


Erstmal schikaniert oder beeinflusst Chavez niocht die Medien oder Presse, das ist eine dumpfe Lüge. Besonders witzig finde ich den Abschnitt gleich am Anfang als der "böse" Hugo Chavez sich erlaubt den Papst zu duzen.

Achsel-des-Bloeden
21.05.2007, 19:29
... Trotzdem hat es die Regierung des sozialistischen Staatschefs Hugo Chavez geschafft, die heimischen Währungsreserven deutlich schneller aufzubrauchen, als die sprudelnden Ölquellen sie wieder auffüllen können. ...
Sicherlich wieder nur bösartige Hetze der kapitalismussteigbügelhaltenden Medien.

Für was verknattert der Indio- Líder die Milliarden?
Hoffentlich für Investitionen, die nach dem sozialistischen Experiment noch in der Lage sind, Früchte abzuwerfen ...

Stockinger
21.05.2007, 19:32
Sozialismus
der schnellste Weg ein Volksvermögen auf Null zu setzen!

Biskra
21.05.2007, 19:36
Erstmal schikaniert oder beeinflusst Chavez niocht die Medien oder Presse, das ist eine dumpfe Lüge. Besonders witzig finde ich den Abschnitt gleich am Anfang als der "böse" Hugo Chavez sich erlaubt den Papst zu duzen.

Ich kann nur klartext zustimmen:


Schon merkwürdig, wenn das Wort Sozialismus fällt, hören manche zu denken auf, eine echte Ersatzreligion eben.

Mark Mallokent
21.05.2007, 20:23
Es geht darum das ein wirtschaftlicher Aufschwung nicht nur den Wirtschaftseliten zu gute kommen sollte. Der angebliche aufschwung der heute in Deutschland stattfindet nützt nur einen kleinen Teil der Bevölkerung. Aber so ein Aufschwung muss der Allgemeinheit zu gute kommen. Deswegen muss ein Teil der Produktion vergesellschaftet werden. Globalisierung bedeutet Ausbeutung und zwar Weltweit sowie die vernichtung von Kulturen zugunsten einer Amerkanisierten und Kapitalistischen Einheitsbrei.

Wenn du die Produktion vergesellschaftest, d. h. verstaatlichst, dann ist es vorbei mit dem Aufschwung. :rolleyes:

Jürgen Meyer
21.05.2007, 21:06
Ja zur Nationalisierung!“
Die fünftgrößte Ölindustrie der Welt ist verstaatlicht worden - jubelnde Arbeiter und ein erfreuter Staatspräsident Hugo Chávez feierten das Ereignis bei einem offiziellen Staatsakt in einer Erdölanlage im Bundesstaat Anzoategui.

Tausende jubelnde Arbeiter haben am Dienstag die Ölfelder Venezuelas besetzt und damit offiziell die Verstaatlichung der fünftgrößten Ölindustrie der Welt vollzogen.
"Wir haben heute die Öffnung des Sektors nach zehn Jahren endlich zu Grabe getragen“, sagte der linksnationalistische Staatspräsident Hugo Chávez am Dienstagabend bei einer Verstaatlichungsfeier in einer Erdölanlage im Bundesstaat Anzoategui.

Die "Herrschaft des Imperialismus“ sei in Venezuela damit endgültig zu Ende.
Das entsprechende Dekret zur Verstaatlichung am 1. Mai hatte Chávez bereits im Februar unterzeichnet.

Arbeiter in roten T-Shirts mit der Aufschrift "Ja zur Nationalisierung!“ besetzten kurz nach Mitternacht friedlich Ölanlagen im sogenannten Orinoco-Streifen im Westen des Landes, in dem die größten Ölreserven der Welt vermutet werden. Bislang hatten dort ausländische Firmen das Sagen.

Umwandlung in Joint-Venture-Unternehmen

Gemäß dem Chávez-Dekret mussten ausländische Firmen - darunter die US-Gesellschaften Exxon Mobil und Chevron, die französische Total, British Petroleum und Statoil aus Norwegen - im Orinoco-Gebiet eine Umwandlung in Joint-Venture-Unternehmen akzeptieren, bei denen der venezolanische Staat die Kapitalmehrheit halten wird.

Noch kein Abkommen wurde laut Caracas mit Conoco-Phillips erzielt. Die letzte Frist für eine Vereinbarung läuft bis zum 26. Juni. Die Rohölreserven im Orinoco-Becken waren bislang im Rahmen sogenannter "strategischer Vereinigungen“ mit dem staatlichen Ölkonzern PDVSA von ausländischen Firmen ausgebeutet worden. Die Gesamtförderung im Gebiet beträgt zur Zeit 600 000 Barrel (je 159 Liter) pro Tag.

In einem 600 Kilometer langen und 70 Kilometer breiten Streifen parallel zum Orinoco-Fluss werden die größten Ölreserven der Welt vermutet. Die Regierung in Caracas spricht von 1 370 Milliarden Barrel. Derzeit hat Venezuela bestätigte Reserven von gut 80 Milliarden Barrel.

Chávez hatte Anfang des Jahres anlässlich des Beginns seiner neuen Amtszeit bis 2013 die Verankerung des Sozialismus und die Verstaatlichungen im Öl-, Strom- und Telefonsektor angekündigt. Rund 20 ausländische Ölfirmen hatten im vergangenen Jahr bereits die Umwandlung ihrer Aktivitäten in dem südamerikanischen Land in Joint- Venture-Firmen mit der staatlichen PDVSA akzeptiert.
http://www.sueddeutsche.de/wirtschaft/artikel/383/112271/

Jürgen Meyer

Salazar
21.05.2007, 21:18
Bei den Linken fallen dir aber erstaunlich wenige ein. Insbesondere ist es merkwürdig, daß du die Allzeit-Favoriten Mao und Stalin 'vergessen' hast. Inwiefern einige von den Rechten wirklich so rechts gewesen sein sollen, ist mir auch schleierhaft. Idi Amin z.B. wurde von Libyen unterstützt und von den Sowjets mit Waffen beliefert.

In Afrika ist die politische Einordnung ehh nicht so ernst zu nehmen.

William
21.05.2007, 22:45
Sozialismus
der schnellste Weg ein Volksvermögen auf Null zu setzen!

Wenn sich 80% des *Volksvermögens* in den Händen einer Minderheit von 10-20% befinden kann von Volksvermögen keine Rede mehr sein.

Privatisierung ist übrigens Enteignung von Volkseigentum !

Privater Raubbau an den natürlichen Ressourcen eines Landes zu Gunsten einer privaten Minderheit ist Diebstahl !


Wenn Chavez die Ölförderung und auch den Verkauf etc. verstaatlicht dann ist das eine Rückführung von Volkseigentum bzw. Vermögen an das Volk vorallem wenn diese Gewinne die daraus erzielt werden dafür verwendet werden dem Volk Gutes zu tun in Form von verbesserter Grundversorgung, Bildung und Co oder eben benötigter Infrastruktur.

Ein Kapitalist bzw. ein Konzern sorgt lediglich dafür das Öl möglichst billig zu fördern und mit maximalem Gewinn zu veräussern .. von Interesse ist lediglich der gleichmäßige *Fluß* des Öls, die dazu erforderliche Infrastruktur und ein paar billige, willige Arbeitskräfte und natürlich eine Regierung die die Augen zu macht und ein Staat der so wenig wie möglich vom Kuchen abhaben möchte .. da reicht auch ein Diktator der sich mit einer Villa, Trinkgeld auf einem schweizer Konto zufrieden gibt und gleichzeitig das Volk daheim niederknüppelt oder unten hält.

Schon komisch das Kapitalismus bzw. Imperialismus div. Nationen stets in solche Machenschaften verwickelt ist in der 3. Welt.

...........


Was wäre übrigens wenn diese unfreiwilligen Rohstoffspender ähnlich wie Chavez plötzlich auf den Tisch hauen ?

Die eigenen Ressourcen div. Industrienationen und Wirtschaftsoasen reichen absolut nicht aus um den enormen Bedarf zu decken um auch bei uns Produktion und Konsum am Laufen zu halten in dem Umfang.


Wo wird denn Kupfer im riesen Maßstab abgebaut ?, in Europa ?, den USA ?, Russland ?, Asien ? ...

Wo kommt Gold, Öl und Co überwiegend her ?

Wo kommt Kaffee und Co her ?

Die Bananen ?

Tropenhölzer ?

usw.


Meist 3. Welt Länder, Wirtschaftskrüppel die man um ihre teilweise nicht erneuerbaren Ressourcen bescheisst damit hier alle Auto fahren und 15 Handys benutzen können ...

Die dürfen garnicht unsere Wirtschaftsliga erreichen, man stelle sich vor einheimische Wirtschaft und Staat würden entweder die Ressourcen für sich selbst beanspruchen oder enorme Abgaben erheben.

Für unsere Wirtschaft garnicht auszudenken.

klartext
21.05.2007, 22:58
Also, daß die ersten Schritte zum Sozialismus national sind findet sich schon bei Marx. Mit Nazi-Scheiße hat das nix zu tun. Aber schön, daß Faschisten unterindaer Konform gehen, daran erkenn man ihren "Patriotismus". Das weiße Haus versucht auch aus Chavez einen neuen Hitler zu machen. Siehe Saddam, siehe Milosevic. Du versprichst Dir wahrscheinlcih eine reinwaschung des deutschen Faschismus. Das läuft aber nicht.... :))
Der Vergleich hinkt wirklich - Saddam war schlimmer als Hitler.

ppp
21.05.2007, 23:10
@ william: klasse beitrag!

klartext
21.05.2007, 23:20
@ william: klasse beitrag!
Von deiner Fraktion lese ich nur das übliche Propagandagefasel.
Eine Volkswirtschaft definiert sich nach Zahlen, nicht nach ideologischen Formeln. Die Linke begreift es immer erst dann. wenn sie bankrott sind.
Die Zahlen sprechen eindeutig gegen Chavez, er fährt das Land gegen die Wand, im Namen des Sozialismus versteht sich. Geschichte wiederholt sich, wieder einmal.
Ich gebe dem Herrn noch fünf Jahre, dann wird ihn die Bevölkerung in die Wüste jagen, weil er die Versprechen nicht mehr bezahlen kann.
Schon heute liegen 20.000 Bohrlöcher still, weil kein Geld in die Erhaltung gesteckt wird, DDR-Muster eben, die Produktionsanlagen verfallen zunehmend, ablesbar an der fallenden Erdölförderung.
Die Linke muss Zahlen hassen die Pest, man kann sie auf Dauer einfach nicht mit Parolen ersetzen.

Sven71
22.05.2007, 01:03
Von deiner Fraktion lese ich nur das übliche Propagandagefasel.
Eine Volkswirtschaft definiert sich nach Zahlen, nicht nach ideologischen Formeln. Die Linke begreift es immer erst dann. wenn sie bankrott sind.
Die Zahlen sprechen eindeutig gegen Chavez, er fährt das Land gegen die Wand, im Namen des Sozialismus versteht sich. Geschichte wiederholt sich, wieder einmal.
Ich gebe dem Herrn noch fünf Jahre, dann wird ihn die Bevölkerung in die Wüste jagen, weil er die Versprechen nicht mehr bezahlen kann.
Schon heute liegen 20.000 Bohrlöcher still, weil kein Geld in die Erhaltung gesteckt wird, DDR-Muster eben, die Produktionsanlagen verfallen zunehmend, ablesbar an der fallenden Erdölförderung.
Die Linke muss Zahlen hassen die Pest, man kann sie auf Dauer einfach nicht mit Parolen ersetzen.

Das Verhältnis der Linken zu Zahlen ist etwas komplexer. Man bemerkt das schon bei eher moderaten Sozialdemokraten. Folgende wissenschaftliche Schautafel illustriert das treffend:

http://www.thepeoplescube.com/images/Brain_Socialist_550.gif

Wenn Chavez den Karren erst einmal voll im Dreck hat, dann wird der "Bleeding Heart Lobe" noch aktiver. Dann gehen die Steuern für ALLE rauf.

Mal ehrlich ..... was ist von SO einem Hirn auch anderes zu erwarten?

Anarch
22.05.2007, 01:07
Das nette Bildchen ist schwachsinnige amerikanische Propaganda; von Argumenten gegen den Bolivarianismus keine Spur.

ppp
22.05.2007, 01:09
wenn du hier mehr erwartest überforderst du die leute, anarch.

Anarch
22.05.2007, 01:12
wenn du hier mehr erwartest überforderst du die leute, anarch.

Es scheint so. Außer das Herunterbeten ewig gleicher Propagandaphrasen, gegenseitiges auf-die-Schulter-klopfen, einer liberalistischen Hegemonie, und strammen "Muselbashing", habe ich bisher nicht viel sinnvolles gelesen.

Glaubenskrieger
22.05.2007, 01:49
Der Vergleich hinkt wirklich - Saddam war schlimmer als Hitler.

Für Faschisten schon :))

Nephtys
22.05.2007, 06:53
Leute Leute....habt Ihr Schon wieder neue Computer in Berlin oder hat euch die Kripo die alten zurückgebracht....G8 scheint wohl nicht genug Beschäftigungsmöglichkeiten zu bieten da tobt Ihr euch in Foren aus um euch die Zeit zu vertreiben oder wie?

Geht üben wie man sitzblockaden macht...aber vergesst eure Joints nicht.

Frei-denker
22.05.2007, 07:15
Die Tatsache, daß die hiesigen Neoliberalismus-Vertreter sich auf plumpe Phrasen wie "..aber vergesst eure Joints nicht.", "...was ist von so einem Hirn auch anderes zu erwarten?" oder "Die Linke begreifft es immer erst dann, wenn sie bankrott ist." verlegen zeigt, daß sie offenbar recht hilflos dem Experiments von Chavez gegenüberstehen.

Denn sollte Chavez Wirtschaftsform, welche nichts anderes als verschärfte soziale Marktwirtschaft ist, funktionieren, gerät das gesamte Weltbild der Neoliberalisten ins Wanken, da dann der Beweis erbracht ist, daß Neoliberalismus für deutlich weniger Wohlstand sorgt als die soziale Marktwirtschaft.

Ob dann die Neoliberalisten sich der Realität stellen und umdenken? Unwahrscheinlich - eher friert die Hölle zu! Allein die Tatsache, daß in Venezuela durch die Förderprogramme der Analphabetismus gesunken ist, die Krankenversorgung und die Versorgung mit Lebensmittel verbessert wurden, sowie wirtschaftlich arbeitende Genossenschaften errichtet wurden, müßte den Neoliberalisten zu denken geben.

Doch nicht sein kann, was nicht sein darf...

politisch Verfolgter
22.05.2007, 10:16
Wenn sich 80% des *Volksvermögens* in den Händen einer Minderheit von 10-20% befinden kann von Volksvermögen keine Rede mehr sein.

Privatisierung ist übrigens Enteignung von Volkseigentum !

Privater Raubbau an den natürlichen Ressourcen eines Landes zu Gunsten einer privaten Minderheit ist Diebstahl !


Wenn Chavez die Ölförderung und auch den Verkauf etc. verstaatlicht dann ist das eine Rückführung von Volkseigentum bzw. Vermögen an das Volk vorallem wenn diese Gewinne die daraus erzielt werden dafür verwendet werden dem Volk Gutes zu tun in Form von verbesserter Grundversorgung, Bildung und Co oder eben benötigter Infrastruktur.

Ein Kapitalist bzw. ein Konzern sorgt lediglich dafür das Öl möglichst billig zu fördern und mit maximalem Gewinn zu veräussern .. von Interesse ist lediglich der gleichmäßige *Fluß* des Öls, die dazu erforderliche Infrastruktur und ein paar billige, willige Arbeitskräfte und natürlich eine Regierung die die Augen zu macht und ein Staat der so wenig wie möglich vom Kuchen abhaben möchte .. da reicht auch ein Diktator der sich mit einer Villa, Trinkgeld auf einem schweizer Konto zufrieden gibt und gleichzeitig das Volk daheim niederknüppelt oder unten hält.

Schon komisch das Kapitalismus bzw. Imperialismus div. Nationen stets in solche Machenschaften verwickelt ist in der 3. Welt.

...........


Was wäre übrigens wenn diese unfreiwilligen Rohstoffspender ähnlich wie Chavez plötzlich auf den Tisch hauen ?

Die eigenen Ressourcen div. Industrienationen und Wirtschaftsoasen reichen absolut nicht aus um den enormen Bedarf zu decken um auch bei uns Produktion und Konsum am Laufen zu halten in dem Umfang.


Wo wird denn Kupfer im riesen Maßstab abgebaut ?, in Europa ?, den USA ?, Russland ?, Asien ? ...

Wo kommt Gold, Öl und Co überwiegend her ?

Wo kommt Kaffee und Co her ?

Die Bananen ?

Tropenhölzer ?

usw.


Meist 3. Welt Länder, Wirtschaftskrüppel die man um ihre teilweise nicht erneuerbaren Ressourcen bescheisst damit hier alle Auto fahren und 15 Handys benutzen können ...

Die dürfen garnicht unsere Wirtschaftsliga erreichen, man stelle sich vor einheimische Wirtschaft und Staat würden entweder die Ressourcen für sich selbst beanspruchen oder enorme Abgaben erheben.

Für unsere Wirtschaft garnicht auszudenken.

Man erkennt einen guten Willen, der leider marxistisch deformiert ist.
"unsere Wirtschaft": damit eignen in D wenige hundert Familien das halbe Privatvermögen, 3 % eignen 70 %.
Es wird zu über 90 % "zumutbarkeitsrechtlich" per "Lohn" von sog.
"Arbeitnehmern" erwirtschaftet.

Das aus Bodenschätzen resultierende Kapital hat den value der user des jeweiligen Rechtsraums zu bezwecken.
Der value ist die betriebl. Wertschöpfung. Mit dem Bodenschatz-Kapital ist also Zugang zu Privatkapital der Einwohner zu bezwecken.
Und wie gelangt man in der Marktwirtschaft zu Privatkapital?
Völlig klar: durch betriebliche Wertschöpfung.
Es geht also immer darum, wie betriebliche Wertschöpfung darstellbar ist, die der Profitmaximierung der betriebslosen Anbieter dient, die somit deren Zugang zu Privatkapital bezweckt.
Mit dem Kapital aus den Ressourcen sind also privatwirtschaftl. selbsteignende rein jur. Personen zu fördern, mit denen Betriebslose anbieten.
Damit wird Wertschöpfungs-Leistung bezweckt, nichts wird in Privatvermögen gepumpt.
Je optimaler von betriebslosen Anbietern geleistet werden kann, desto besser funktioniert der Zugang zu Privatkapital, also zu Privatvermögen.
Das ist eine marktwirtschaftliche Leistungsgesellschaft.
Damit macht es Sinn, daß immer mehr, immer bessere und immer billigere Maschinen immer mehr herömmliche menschl. Tätigkeiten erübrigen.
Eben zum Wohle der betriebslosen Anbieter.

Efna
22.05.2007, 11:16
Der Vergleich hinkt wirklich - Saddam war schlimmer als Hitler.

Saddam war schlimmer alös Hitler? Wäre mir neu....

Katzelmacher
22.05.2007, 12:39
Quatsch². Das Öl wurde und wird zum Weltmarktpreis verkauft und die jetzige Regierung wird von einem Putschisten angeführt.

Tia, die jetzige Regierung hat sämtliche Wahlen seit 1999 gewonnen und das waren mindestens 4 Wahlen. Die Letzte mit ca. 63% für Chavez, wenn ich das richtig im Kopf habe.

Und wer hat im Jahre 2002 gegen Chavez geputscht? Die USA war darin auch ein wenig verwickelt und sonst waren es die Rechten - na, merkst Du etwas?

Katzelmacher
22.05.2007, 12:49
Nix Propaganda, historischer Fakt. Zweimal versuchte sich Chavez 1992 an die Macht zu putschen.

P.S: Informative Seite zu Venezuela:

http://www.vcrisis.com/de/index.php?content=facts

So, so, dann sag mir doch mal, wenn das erste Mal ein Putsch war und wann das zweite Mal 1992 ein Putsch war? Von einem Putsch weiss ich etwas von einem zweiten Putsch habe ich noch nie etwas gehört!:)

FranzKonz
22.05.2007, 12:53
Bei den Linken fallen dir aber erstaunlich wenige ein. Insbesondere ist es merkwürdig, daß du die Allzeit-Favoriten Mao und Stalin 'vergessen' hast. Inwiefern einige von den Rechten wirklich so rechts gewesen sein sollen, ist mir auch schleierhaft. Idi Amin z.B. wurde von Libyen unterstützt und von den Sowjets mit Waffen beliefert.

Das ist eine sehr willkürliche Liste. Ich hätte vielleicht dazu schreiben sollen, daß ich sie selbst nicht für vollständig halte. :bow:

klartext
22.05.2007, 13:10
Saddam war schlimmer alös Hitler? Wäre mir neu....

Dafür gibt es eine Menge Beispiele. Nicht einmal Hitler hat Giftgas gegen die eigene Bevölkerung und gegen gegenerische Soldaten eingesetz, um nur ein Beispiel zu nennen.
Dass ihr Lnken euch mit einem Saddamanhänger solidarisiert, zeigt doch, dass es euch an jeglicher Basismoral fehlt, Hauptsache gegen unser System und gegen die USA, egal mit wem, und wenn es der Teufel wäre.
Daran ist gut zu erkennen, dass es euch auch nur um Macht geht, weder um Moral noch Demokratie noch Menschenrechte.

wtf
22.05.2007, 13:16
Nicht einmal Hitler hat Giftgas gegen die eigene Bevölkerung ... eingesetzt..

Ich schätze Deine Beiträge sehr, glaube aber, daß Du in diesem Fall daneben liegst. Der eineiige Postkartenmaler hat sehr wohl Giftgas gegen die eigene Bevölkerung eingesetzt, sofern es sich um Juden handelte.

Katzelmacher
22.05.2007, 13:18
Dann wollen wir doch noch gleich bringen, was der Finanzminister zu den sinkenden Finanzreserven meint:

Bei einer Pressekonferenz am vergangenen Freitag unterstrich der venezolanische Finanzminister Rodrigo Cabezas, dass die im ersten Quartal 2007 registrierte Abnahme der Währungsreserven Venezuelas nicht auf eine eventuelle nationale Kapitalflucht zurückzuführen ist, sondern auf einen „normalen konjunkturellen Fluss des im Ausland angelegten venezolanischen Vermögens“.

Die Bewegung der Reserven sei „vollkommen normal“, es handele sich um einen „offensichtlichen, öffentlichen und transparenten“ Vorgang, versicherte der Finanzminister. Die in einigen Medien verbreitete Information über eine angeblich „alarmierende Situation“ der internationalen Reserven Venezuelas sei „in unverantwortlicher Weise“ verbreitet worden. Es werde manipuliert, um einen „alarmierenden Effekt“ zu erreichen.

Minister Cabezas erklärte, dass die jetzige Abnahme der Internationalen Reserven auf eine zu hohe Summe von Reserven im Dezember 2006 zurückzuführen sei. Das Vermögen sei auf das Fonds für Nationale Entwicklung (Fonden) überwiesen worden. „Dieses Vermögen ist nicht verloren. Es ist nur einfach auf ein Konto bei der Zentralbank von Venezuela (BCV) überwiesen worden und ist, unter anderem, für Projekte des Erdölkonzerns PDVSA bestimmt“, so Cabezas.

http://www.venezuela-aktuell.de/index.php?option=com_content&task=view&id=175&Itemid=5

Sven71
22.05.2007, 14:15
Es scheint so. Außer das Herunterbeten ewig gleicher Propagandaphrasen, gegenseitiges auf-die-Schulter-klopfen, einer liberalistischen Hegemonie, und strammen "Muselbashing", habe ich bisher nicht viel sinnvolles gelesen.

Vor allem hast Du erst recht nichts sinnvolles geschrieben. Stattdessen klopft Ihr Burschen Euch in den Reaktionen hinter meinem letzten Post gegenseitig auf die Schultern .... nachdem Ihr eben dieses anderen Forenteilnehmern vorgeworfen habt. Für die aufrichtige Selbstüberführung danken wir Euch.

Da Chavez nichts wirklich Neues ausprobiert, sondern bereits Gescheitertes wiederholt, hat sich das Thema mit - wie war das - "heruntergebeteten Phrasen" letztlich adäquat erledigt. Klar, daß unser Mr. Spock hier ebenso wie die anderen Caféhausrevoluzzer krampfhaft Visionen von verheißungsvollen Experimenten hinter Chavez' Masche erkennen wollen. Denn sich die Wahrheit zu dem Thema einzugestehen, das wäre gar zu schmerzhaft.

Zu dumm, daß das "schwachsinnige amerikanische Propagandabildchen" den Nagel auf den Kopf getroffen hat. Die getroffenen Hunde haben auch sofort gebellt :)) :)) :))

Köstlich ....

Efna
22.05.2007, 14:29
Dafür gibt es eine Menge Beispiele. Nicht einmal Hitler hat Giftgas gegen die eigene Bevölkerung und gegen gegenerische Soldaten eingesetz, um nur ein Beispiel zu nennen.
Dass ihr Lnken euch mit einem Saddamanhänger solidarisiert, zeigt doch, dass es euch an jeglicher Basismoral fehlt, Hauptsache gegen unser System und gegen die USA, egal mit wem, und wenn es der Teufel wäre.
Daran ist gut zu erkennen, dass es euch auch nur um Macht geht, weder um Moral noch Demokratie noch Menschenrechte.


Ich bin sicherlich kein Freund von Saddam, Aber ich Reihe Saddam, bei den üblich Diktatoren eines Francos oder Pinochets ein. Hitler gehört doch zu den "grossen drein".
Ich bin selber Demokrat und für Menschenrechte von daher olehne ich Diktaturen ab.

giggi
22.05.2007, 14:32
Egal was Chavez auch unternimmt, es wird nicht gut gehen.Venezuela wird den Bach runter gehen, sollte der "Präsident" seine jetzige Politik weiterführen.

giggi
22.05.2007, 14:34
Offensichtlich sind sie selbst dafür zu unbegabt.
Deshalb nisten sie sich auch vorzugsweise in Systemen ein, die Ihnen lebenslange rechtlich abgesicherte Versorgungsansprüche garantieren.
Wie bei uns zum Beispiel.

Du kannst wohl den Begriff "rechts" nicht richtig definieren.

Biskra
22.05.2007, 14:43
So, so, dann sag mir doch mal, wenn das erste Mal ein Putsch war und wann das zweite Mal 1992 ein Putsch war? Von einem Putsch weiss ich etwas von einem zweiten Putsch habe ich noch nie etwas gehört!:)

Wiki kann da helfen:

http://de.wikipedia.org/wiki/MBR-200

ppp
22.05.2007, 14:59
Dafür gibt es eine Menge Beispiele. Nicht einmal Hitler hat Giftgas gegen die eigene Bevölkerung und gegen gegenerische Soldaten eingesetz, um nur ein Beispiel zu nennen.
Dass ihr Lnken euch mit einem Saddamanhänger solidarisiert, zeigt doch, dass es euch an jeglicher Basismoral fehlt, Hauptsache gegen unser System und gegen die USA, egal mit wem, und wenn es der Teufel wäre.
Daran ist gut zu erkennen, dass es euch auch nur um Macht geht, weder um Moral noch Demokratie noch Menschenrechte.

so ein unfug! als hilter die deutschen juden vergasen ließ hat er ser wohl giftgas -genauer gesagt zyclon b- gegen die eigene bevölkerung eingesetzt. und es wurden sehr wohl russische kriegsgefange -also gegnerische soldaten- vergast. du bist erneut als schwätzer überführt, klartext.

ich kann mich übrigens nicht entsinnen, daß ich mich mit einem saddam-anhänger solidarisiert hätte.

Katzelmacher
22.05.2007, 15:49
Wiki kann da helfen:

http://de.wikipedia.org/wiki/MBR-200

Tia, Du sprichst von Chavez und dieser war ab seinem ersten Putschversuch im Gefängnis - ergo war er genau an einem Putschversuch beteiligt - einverstanden?

Don
22.05.2007, 16:15
Du kannst wohl den Begriff "rechts" nicht richtig definieren.

Und du kannst nicht lesen, sonst wüßtest du worauf ich mich in meinem post bezog.
Allerdings hast Du im Grunde recht.
Ich kann rechts nicht definieren. Genausowenig wie links. Die beiden Lager unterscheiden sich für mich maßgeblich in der Wahl der Klamotten und unterschiedlicher Namen der großen Vorbilder. Ansonsten: zwei Scheißkübel, aber dieselbe Scheiße.

Biskra
22.05.2007, 16:33
Tia, Du sprichst von Chavez und dieser war ab seinem ersten Putschversuch im Gefängnis - ergo war er genau an einem Putschversuch beteiligt - einverstanden?

Einverstanden, bleibt allerdings trotzdem festzuhalten, daß er ein Putschist war, richtig?

Katzelmacher
22.05.2007, 16:38
Einverstanden, bleibt allerdings trotzdem festzuhalten, daß er ein Putschist war, richtig?

Richtig, und er wurde im Jahre 2002 für ca. 2 Tagen von rechtsgerichteten Putschisten weggeputscht!:D

Don
22.05.2007, 16:42
Richtig, und er wurde im Jahre 2002 für ca. 2 Tagen von rechtsgerichteten Putschisten weggeputscht!:D

Offensichtlich machen Latinos immer nur halbe Sachen, ob links oder rechts.

FranzKonz
22.05.2007, 16:42
Einverstanden, bleibt allerdings trotzdem festzuhalten, daß er ein Putschist war, richtig?

So ein kleiner Putsch gehört in Südamerika doch schon fast zur Folklore. ;)

-jmw-
22.05.2007, 17:00
Folgender Vorschlag:

All die, die meinen, des Herrn Präsidenten Chavez Reformen wären richtig, mögen dies klar sagen und mitteilen, unter welchen Mindestumständen sie zum Erfolg führen müssten;

all die, die meinen, sie wären falsch, mögen dies klar sagen und uns ebenso mitteilen, warum und was geschähen müsste, damit die Sache im Mist endet.

In zehn Jahren gucken wir dann nach, wer Recht hatte und die Verlierer zahlen je 50 Euro in einen Topf, mit dem wir ein bundesweites Foristentreffen teilfinanzieren. :)

Misteredd
22.05.2007, 17:08
Das kannst Du sicher hieb- und stichfest belegen. Darf ich bitten?


Fidel Castro: Er sei kein Millionär - Bericht des Forbes findet er "ekelhaft"
Fidel Castro bestritt im kubanischen Fernsehen, über ein Vermögen von 900 Mio. Dollar zu verfügen, wie das Magazin "Forbes" vor kurzem behauptet hatte (ssn berichtete). Der Bericht ist laut Castro "ekelhaft".
"Wenn sie beweisen, dass ich im Ausland ein Konto habe, lege ich mein Amt nieder", bekräftigte er seine Position. Er vermutet die US-Regierung hinter dem Artikel. Sein Besitz passe "in Bushs Westentasche", so Castro weiter.
Quelle: www.20min.ch

http://www.shortnews.de/start.cfm?id=622313

Misteredd
22.05.2007, 17:13
Rechts:
Ferdinand Marcos, Philippinen
Zentralafrikanische Republik, Jean-Bedel Bokassa
Uganda, Idi Amin
Äthiopien, Mengistu Haile Mariam

Diese zwei waren Sozialisten. Amin enteignete und verteilte und liess sich von Gadaffi finanzioeren und aufrüsten.

Mengistu stürzte Haile Selassi, gründete eine sozialistische Partei und liess sich von der Sowjetunion sponsern.


Liberia, Samuel Doe, Liberia, Charles Taylor
Panama, Manuel Noriega
Nicaragua, Anastasio Somoza Garcia, Anastasio Somoza Debayle

Links:
Rumänien, Nicolae Ceausescu
Kambodscha, Pol Pot
Nordkorea, Kim Jong-il

Und bestimmt gibt es noch eine ganze Menge mehr.

..........

Glaubenskrieger
22.05.2007, 17:22
Dafür gibt es eine Menge Beispiele. Nicht einmal Hitler hat Giftgas gegen die eigene Bevölkerung und gegen gegenerische Soldaten eingesetz, um nur ein Beispiel zu nennen.

In halabja kam iranisches Giftgas zum Einsatz. Siehze hier: http://uruknet.info/?p=-4&bh=2


Dass ihr Lnken euch mit einem Saddamanhänger solidarisiert, zeigt doch, dass es euch an jeglicher Basismoral fehlt, Hauptsache gegen unser System und gegen die USA, egal mit wem, und wenn es der Teufel wäre.
Daran ist gut zu erkennen, dass es euch auch nur um Macht geht, weder um Moral noch Demokratie noch Menschenrechte.

:lach: Der Yankee-Freund ist ne Lachnummer :))

papageno
22.05.2007, 17:36
Wir können von Venezuella lernen, dass der Sozialismus wenn auch mit neuen Reformen funktionieren kann, und auch insoweit funktioniert. Wo ein Wille ist , da ist auch ein Weg.

FranzKonz
22.05.2007, 18:36
..........

Da habe ich mir wohl nicht genug Mühe gegeben. Sorry.

FranzKonz
22.05.2007, 18:37
Fidel Castro: Er sei kein Millionär - Bericht des Forbes findet er "ekelhaft"
Fidel Castro bestritt im kubanischen Fernsehen, über ein Vermögen von 900 Mio. Dollar zu verfügen, wie das Magazin "Forbes" vor kurzem behauptet hatte (ssn berichtete). Der Bericht ist laut Castro "ekelhaft".
"Wenn sie beweisen, dass ich im Ausland ein Konto habe, lege ich mein Amt nieder", bekräftigte er seine Position. Er vermutet die US-Regierung hinter dem Artikel. Sein Besitz passe "in Bushs Westentasche", so Castro weiter.
Quelle: www.20min.ch

http://www.shortnews.de/start.cfm?id=622313

Da sehe ich den Beweis nicht.

Redwing
22.05.2007, 19:11
...
Einer der Gründe für die Schwindsucht der venezolanischen Reserven ist der Plan der Regierung, einen 6,0 Milliarden USD schweren Fonds aufzulegen, der diverse Entwicklungsprojekte im Land fördern soll. Neben den fortwährenden Transfers in diesen Entwicklungsfonds belasten umfassende Dollar-Verkäufe der Zentralbank an die staatliche Ölgesellschaft Petroleos de Venezuela, die 7,5 Milliarden USD zur Absicherung von ihr ausgegebener Anleihen benötigt, die Bilanz. Auch zukünftig ist deshalb mit einem weiteren Absinken der Devisenreserven des Landes zu rechnen.

Die hohe Geschwindigkeit, mit der sich Venezuelas Dollarbestände in Luft aufgelöst haben, hat ausländische Investoren nervös gemacht. So kam es in der vergangenen Woche zu einem Ausverkauf venezolanischer Staatsanleihen, die auf neue Jahrestiefs zurückfielen. Auch am Aktienmarkt ging es deutlich bergab. Die ohnehin gereizte Stimmung wurde zusehends angespannt, nachdem Präsident Chavez neue Verstaatlichungspläne für mehrere einheimische Banken sowie den größten Stahlproduzenten des Landes bekannt gegeben hatte. Den lokalen Banken droht Chavez mit Nationalisierung, wenn sie nicht die gewünschten niedrig verzinsten Kredite für die einheimische Industrie bereitstellen, während die Stahlfirma Sidor gezwungen werden soll, vorrangig bestimmte Elemente zum Bau einfacher Häuser zu produzieren. ...


Chavez ist ein geradezu vorbildlicher Volksvertreter, der mehr als nur Reden kann! Ich sehe hier nur soziale, volksorientierte Projekte, die der unabdingbar zu bekämpfenden Gefällebildung entgegenwirken und sie, zugunsten der Allgemeinheit, umkehren!
Klar, daß die soziopathischen Kreaturen dieser Welt die immer perverseren Gefälle im eigenen Land immer schlechter schönreden und als "alternativlose Notwendigkeit" darstellen können! Sie haben Schiß ohne Ende, daß das Volksprojekt in Venezuela funktioniert und wollen es, durch Sabotage, Propaganda und wer weiß, was noch schlechtmachen und möglichst fremdverschuldet scheitern lassen, bevor es seine Pracht erst RICHTIG entfalten kann! Wobei es dem Volk auch jetzt schon wesentlich besser geht, als noch zu Zeiten des Kapitalismus in Venezuela. Aber das wird euch Teufeln aus der reichen Minderheit und deren opportunistischen Arschpickeln nicht gelingen!:cool:

Chavez täte gut daran- und ich glaub, er tut es-, den ganzen kapitalistischen Müll von gestern über Bord zu werfen und einen 100%igen (Neo)sozialismus einzuführen. Dann KANN es nicht scheitern, und all der kapitalistische Murks, wie Devisen und son Shit, braucht ihn und sein Volk nicht mehr zu jucken.

Die Sowjet Union Lateinamerika WIRD kommen- und noch viel mehr!:su: Das wird leuchtendes Beispiel sein für eine Welt, die das wahre Gesicht des Kapitalismus immer deutlicher erkennt und vor Augen geführt bekommt und dieses scheiternden Systems in erhöhtem Maße überdrüssig wird! Da können sich, die um ihre Pfründe und ihren Status bangenden Bonzen- und Bonzenkriecher in aller Welt auf den Kopf stellen und hier hundert Mal ihre realitätsferne Propaganda absondern!

Dalayah
22.05.2007, 19:58
Folgender Vorschlag:

All die, die meinen, des Herrn Präsidenten Chavez Reformen wären richtig, mögen dies klar sagen und mitteilen, unter welchen Mindestumständen sie zum Erfolg führen müssten;

all die, die meinen, sie wären falsch, mögen dies klar sagen und uns ebenso mitteilen, warum und was geschähen müsste, damit die Sache im Mist endet.

In zehn Jahren gucken wir dann nach, wer Recht hatte und die Verlierer zahlen je 50 Euro in einen Topf, mit dem wir ein bundesweites Foristentreffen teilfinanzieren. :)

Kommt darauf an, "richtig" oder "falsch" für WEN ?

Crazyliza
22.05.2007, 20:58
Die Amerikaner werden den Sozialismus in Venezuela schon irgendwie kleinkriegen. Wirtschaftlich, politisch oder militärisch.

Hoert sich an, als wuerdest du schon Ausreden fuer das scheitern vorbereiten.
Warum sollten die US etwas dagegen haben, wenn Sozialismus in Venezuela klappt?

Katzelmacher
22.05.2007, 21:02
Hoert sich an, als wuerdest du schon Ausreden fuer das scheitern vorbereiten.
Warum sollten die US etwas dagegen haben, wenn Sozialismus in Venezuela klappt?

Weshalb hat die USA etwas gegen Kuba?

Weshalb hatte die USA etwas gegen Nicaragua?

Weshalb hat die USA beim Putsch gegen Chavez im Jahre 2002 die Hände mit im Spiel?

Weshalb hatte die USA bei Chile 1973 die Hände mit im Spiel?

Redwing
22.05.2007, 23:26
Warum sollten die US etwas dagegen haben, wenn Sozialismus in Venezuela klappt?

Weil die Armut, die Gefälle und die Ausbeutung im eigenen Land jeglichen Rahmen sprengen und die vielen Opfer und Verlierer des Systems dort auf die Idee kommen könnten, daß es da etwas ausgewogeneres und gerechteres als diese kapitalistische Diktatur der reichen Minderheit geben könnte. Deswegen! Außerdem sind sie immer auf der Suche nach neuen Milchkühen im Ausland.

klartext
23.05.2007, 02:13
Weil die Armut, die Gefälle und die Ausbeutung im eigenen Land jeglichen Rahmen sprengen und die vielen Opfer und Verlierer des Systems dort auf die Idee kommen könnten, daß es da etwas ausgewogeneres und gerechteres als diese kapitalistische Diktatur der reichen Minderheit geben könnte. Deswegen! Außerdem sind sie immer auf der Suche nach neuen Milchkühen im Ausland.
Du kennst die USA, warst also schon mal dort ? Wie machst du das mit Hartz 4 ?

Glaubenskrieger
23.05.2007, 03:57
Venezuela hat zahlreiche Aktionen Betrieben um das US-System vor den Augen des eigenen Volkes zu blamieren

Eine Zeitlang gab es kostenlos Brillen für US-Bürger um die US-Administration an ihr kaputtes Gesundheitssystem zu erinnern

Im Winter 05 gab es Heizöl zu billigstpreisen für die Armen von Chicago.

Tonsetzer
23.05.2007, 08:53
Das wird leuchtendes Beispiel sein für eine Welt, die das wahre Gesicht des Kapitalismus immer deutlicher erkennt und vor Augen geführt bekommt und dieses scheiternden Systems in erhöhtem Maße überdrüssig wird!

Dir scheint es ja noch bestens zu gehen in diesem kapitalistischen System. Schon mal dran gedacht dass es in der europäischen Sozialistenunion dann Arbeitspflicht für alle gibt ? Könnte dann ein böses "Aufwachen" (im wahrsten Sinn des Wortes) für einige Linke geben, bsp. für einige meiner Nachbarn, die in unserem ungerechten System ihren Morgenschlaf schon mal bis 11:00 ausdehnen.

ppp
23.05.2007, 14:38
Dir scheint es ja noch bestens zu gehen in diesem kapitalistischen System.
...



es geht uns allen in diesem kapitsalistischem system NOCH relativ gut. es wird vielen hier bald schlechter gehen, z.b. den mitarbeitern der telekomiker.

daß es uns allen relativ gut geht liegt auch daran, daß es anderen auf der welt ziemlich schlecht geht.

Anarch
23.05.2007, 14:54
Zu dumm, daß das "schwachsinnige amerikanische Propagandabildchen" den Nagel auf den Kopf getroffen hat. Die getroffenen Hunde haben auch sofort gebellt :)) :)) :))

Köstlich ....

Zusammengefasst heißt es, Du freust Dich, weil jemand auf Dein Bild reagiert hat. Wozu noch diskutieren, wenn es schäbig ist auf Deinen Post zu reagieren?

Sven71
23.05.2007, 17:13
Zusammengefasst heißt es, Du freust Dich, weil jemand auf Dein Bild reagiert hat.

Ach? Freue ich mich darüber? Ich freue mich über meine beiden gesund geborenen Kinder. Ich freue mich, wenn ich meine Frau in den Arm nehme. Ja, auf mein Monatsgehalt freue ich mich auch immer.
Da kann keine Forenantwort mithalten, egal wie sie ausfällt. Du solltest die Mühe, die Du in Deine Antwort gesteckt hast, mal nicht so überbewerten.



Wozu noch diskutieren, wenn es schäbig ist auf Deinen Post zu reagieren?

Mach Dich doch nicht lächerlich. Als ob Du hier ernsthaft eine Diskussion führen würdest .... :mf_viking:

Misteredd
24.05.2007, 09:25
Da habe ich mir wohl nicht genug Mühe gegeben. Sorry.

Ich empfinde die Unterscheidung des einen Diktators in Recht oder Links ohnehin als sinnlos.

Nehmen wir doch einmal Idi Amin und Mengistu.

Der erste istz kategorisiert als Links (weil von Sozialisten unterstützt), der andere als Rechts, weil mit der ehemaligen Kolonialmacht befreundet/unterstützt.

Beide haben ihre Bevölkerung gleich behandelt = ausgebeutet, Gegner unterdrückt, ermordet, gefoltert oder aufgegessen.

Der Unterschied für die Beherrschten geht gegen Null!

Misteredd
24.05.2007, 09:27
Da sehe ich den Beweis nicht.

Da gibt es auch keinen - wäre ja noch schöner, wenn man fremde Bankkunden einsehen könnte. Der Beweis pro oder contra ist nicht zu führen.

Es gab Gerüchte und Castro hat sich dazu geäussert. Das war es dann schon.

FranzKonz
24.05.2007, 20:03
Ich empfinde die Unterscheidung des einen Diktators in Recht oder Links ohnehin als sinnlos.

Nehmen wir doch einmal Idi Amin und Mengistu.

Der erste istz kategorisiert als Links (weil von Sozialisten unterstützt), der andere als Rechts, weil mit der ehemaligen Kolonialmacht befreundet/unterstützt.

Beide haben ihre Bevölkerung gleich behandelt = ausgebeutet, Gegner unterdrückt, ermordet, gefoltert oder aufgegessen.

Der Unterschied für die Beherrschten geht gegen Null!

Das ist sicherlich bei vielen der Fall. Es gibt aber auch einige, die wirklich den Willen haben, etwas für ihr Volk zu tun. Die sozialistische Idee hat ja durchaus positive Seiten und hat Feudalstaaten gelegentlich auch ein Stück weit voran gebracht.

Allerdings wird es mit fortschreitender Technisierung immer schwieriger, eine sozialistischen Regierungsform zu etablieren. Nur mit Arbeitern und Bauern wird Venezuela seine Ölfelder nicht auf dem Stand der Technik halten können. Die KnowHow-Träger verlassen nach Presseberichten das Land in Scharen.

Wahrscheinlich geht es in ein paar Jahren allen schlechter. Den Ideologen wird es egal sein, Hauptsache, es geht allen gleich schlecht.

Redwing
25.05.2007, 01:00
Klartext, halt einfach die Backen!:] Mehr muß man dir nicht sagen, denn, egal, was man antwortet: du kommst einen Tag später wieder mit derselben, polemischen Scheiße!:)) Erinnert mich an Alzheimerpatiente. "...Die gute Nachricht: Sie lernen jeden Tag neue Leute kennen!" :hihi:
Ich war noch nie in den USA und werde in dieses Reich des Bösen höchstens als Elitesoldat der Rotsternbrigaden einmarschieren, aber ich habe genug Informationen, um zu wissen, was in diesem Drecksland abgeht- jenseits der oberflächlichen Hurra-Propaganda!


Dir scheint es ja noch bestens zu gehen in diesem kapitalistischen System. Schon mal dran gedacht dass es in der europäischen Sozialistenunion dann Arbeitspflicht für alle gibt ? Könnte dann ein böses "Aufwachen" (im wahrsten Sinn des Wortes) für einige Linke geben, bsp. für einige meiner Nachbarn, die in unserem ungerechten System ihren Morgenschlaf schon mal bis 11:00 ausdehnen.

In meinem Neosozialismus würde man für ein traumhaftes Standardgehalt circa vier bis sechs Stunden am Tag (natürlich nicht am Wochenende!) arbeiten- Tendenz zu vier. Dieses nichta llzu viel verlangte Soll würde ich mit idealistischem Eifer erfüllen, denn ich wüßte, es lohnt sich für mich und für die Gesellschaft; es lohnt sich für das Ganze, für etwas Gutes, das es zu unterstützen gilt!:] Damit kann man sich identifizieren! Für diesen scheiß asozialen, ungerechten Kapitalismus und irgendwelche soziopathischen Ausbeuter mach ich hingegen keinen Finger mehr krum! Ich sag euch Asis jetzt mal was: Ich werd hier nie wieder arbeiten, wenn ich nicht wirklich Bock drauf hab (und ich hab das Gefühl, der Job ist mir noch nicht begegnet) und es sich für mich nicht lohnt! So!:] Und wer mir mein Leben versaut, dem reiß ich den Kopf ab und schieß damit ein Fieldgoal! So!:cool2: :]



Allerdings wird es mit fortschreitender Technisierung immer schwieriger, eine sozialistischen Regierungsform zu etablieren. Nur mit Arbeitern und Bauern wird Venezuela seine Ölfelder nicht auf dem Stand der Technik halten können. Die KnowHow-Träger verlassen nach Presseberichten das Land in Scharen.

Miese Verräter, aber mit Sicherheit wird es auch verantwortungsbewußte und zukunftsorientierte von denen geben, die die gerechte, alternativlose Sache unterstützen! Und ansonsten könnten ja aufgeweckte, soziale Kerlchen und Dirnlein von außen nach Venezuela immigrieren. Vielleicht ist es ganz gut, daß ich grad Spanisch lerne!:] Hmm, allerdings bin ich ja eher Künstlerseele und kein robotoider Eierkopf.;) Seele und Verstand ist mir aber zweifelsohne inne, denn sonst wäre ich kein überzeugter Neosozialist!:]
Da Chavez mit Sicherheit ein gutes Bildungssystem hat, bin ich mir aber auch sicher, es wird sich schon recht bald gewissenhafterer, einheimischer Ersatz einfinden.
Na ja, und notfalls könnte Chavez diese Verräter einfach zum bleiben...ähm...überreden, denn das Pack hat schließlich eine Verantwortung gegenüber dem Volk und den vielen, herzensguten Menschen, die zu Recht ihr Herz an diese wundervolle, sozialistische Idee gehängt haben. Man läßt sich das doch nicht von ein paar asozialen Egoisten, die nur an sich denken bzw. zu blöd sind, die Chancen zu erkennen, versauen!
Aber wahrscheinlich ist das sowieso alles nur Propaganda, der Konz zu gern auf den Leim geht bzw. die er sich selbst ausgedacht hat.;)


Wahrscheinlich geht es in ein paar Jahren allen schlechter. Den Ideologen wird es egal sein, Hauptsache, es geht allen gleich schlecht.

Du laberst Dreck am laufenden Band! Im Kapitalismus gehts immer mehr Menschen immer beschissener, auch wenn du das mit deinen Ego-Scheuklappen nicht sehen willst, in Venezuela aber taucht jetzt endlich ein roter Streif am Horizont auf für so viele Perspektivenlose und im Kapitalismus Verarmte!

Du betreibst hier schon wieder Ketzerei und Verrat! Dabei weißt du doch genau, daß es da einen in der Linksfraktion gibt, der noch über Ideale verfügt und dir auf die schmutzigen, gierigen Finger schaut!:]

Du wirst uns diese große Hoffnung Chavez nicht versauen und madig machen! Es lebe die alternativlose Revolution!:su:

PS: Manfred hat es gewagt, zunächst Genosse Jürgen Meyer und nun mich als Maulwurf zu bezeichnen. Zunächst habe ich nicht darauf reagiert, der großen Lächerlichkeit und Irrationalität wegen, aber als ich dann später noch mal drüber nachdachte, wäre ich fast explodiert. Der Noch-Vorsitzende Meyer und meine Vielheit sind so ziemlich die einzigen, die da noch überirdisch sind- umgeben von einem ganzen Maulwurfkommando! Einem Idealisten wie MIR dann ausgerechnet Verrat vorzuwerfen, der nun offensichtlich emotional bei der Sache ist und bestimmt nicht, interforal gesehen, seit Ende 2001 Zeit in ein Fake investiert, ist eine bodenlose Frechheit! Noch so ein Ding und ich werde mir adäquate Schritte überlegen!:gesetz: :eek: :]

arnd
25.05.2007, 01:09
Das ist sicherlich bei vielen der Fall. Es gibt aber auch einige, die wirklich den Willen haben, etwas für ihr Volk zu tun. Die sozialistische Idee hat ja durchaus positive Seiten und hat Feudalstaaten gelegentlich auch ein Stück weit voran gebracht.

Allerdings wird es mit fortschreitender Technisierung immer schwieriger, eine sozialistischen Regierungsform zu etablieren. Nur mit Arbeitern und Bauern wird Venezuela seine Ölfelder nicht auf dem Stand der Technik halten können. Die KnowHow-Träger verlassen nach Presseberichten das Land in Scharen.

Wahrscheinlich geht es in ein paar Jahren allen schlechter. Den Ideologen wird es egal sein, Hauptsache, es geht allen gleich schlecht.

Dies ist auch meine Meinung.

(Mal sehen wann sie dich aus der Linksfraktion feuern.Im echten kommunistischen Leben hätte dir dieser Beitrag ein paar Jahre Gulag eingebracht)

Crazyliza
28.05.2007, 20:14
Weil die Armut, die Gefälle und die Ausbeutung im eigenen Land jeglichen Rahmen sprengen und die vielen Opfer und Verlierer des Systems dort auf die Idee kommen könnten, daß es da etwas ausgewogeneres und gerechteres als diese kapitalistische Diktatur der reichen Minderheit geben könnte. Deswegen! Außerdem sind sie immer auf der Suche nach neuen Milchkühen im Ausland.

Die US sind ziemlich pragmatic was Politik angeht. Wuerden sie ein System kennen, dass ihrer Bevoelkerung mehr Lebensqualitaet bringt, wuerden sie sich dagegen nicht wehren. Aber auch der aermere Teil der Bevoelkerung von den US will kein Sozialismus.

klartext
28.05.2007, 20:24
Klartext, halt einfach die Backen!:] Mehr muß man dir nicht sagen, denn, egal, was man antwortet: du kommst einen Tag später wieder mit derselben, polemischen Scheiße!:)) Erinnert mich an Alzheimerpatiente. "...Die gute Nachricht: Sie lernen jeden Tag neue Leute kennen!" :hihi:
Ich war noch nie in den USA und werde in dieses Reich des Bösen höchstens als Elitesoldat der Rotsternbrigaden einmarschieren, aber ich habe genug Informationen, um zu wissen, was in diesem Drecksland abgeht- jenseits der oberflächlichen Hurra-Propaganda!



In meinem Neosozialismus würde man für ein traumhaftes Standardgehalt circa vier bis sechs Stunden am Tag (natürlich nicht am Wochenende!) arbeiten- Tendenz zu vier. Dieses nichta llzu viel verlangte Soll würde ich mit idealistischem Eifer erfüllen, denn ich wüßte, es lohnt sich für mich und für die Gesellschaft; es lohnt sich für das Ganze, für etwas Gutes, das es zu unterstützen gilt!:] Damit kann man sich identifizieren! Für diesen scheiß asozialen, ungerechten Kapitalismus und irgendwelche soziopathischen Ausbeuter mach ich hingegen keinen Finger mehr krum! Ich sag euch Asis jetzt mal was: Ich werd hier nie wieder arbeiten, wenn ich nicht wirklich Bock drauf hab (und ich hab das Gefühl, der Job ist mir noch nicht begegnet) und es sich für mich nicht lohnt! So!:] Und wer mir mein Leben versaut, dem reiß ich den Kopf ab und schieß damit ein Fieldgoal! So!:cool2: :]



Miese Verräter, aber mit Sicherheit wird es auch verantwortungsbewußte und zukunftsorientierte von denen geben, die die gerechte, alternativlose Sache unterstützen! Und ansonsten könnten ja aufgeweckte, soziale Kerlchen und Dirnlein von außen nach Venezuela immigrieren. Vielleicht ist es ganz gut, daß ich grad Spanisch lerne!:] Hmm, allerdings bin ich ja eher Künstlerseele und kein robotoider Eierkopf.;) Seele und Verstand ist mir aber zweifelsohne inne, denn sonst wäre ich kein überzeugter Neosozialist!:]
Da Chavez mit Sicherheit ein gutes Bildungssystem hat, bin ich mir aber auch sicher, es wird sich schon recht bald gewissenhafterer, einheimischer Ersatz einfinden.
Na ja, und notfalls könnte Chavez diese Verräter einfach zum bleiben...ähm...überreden, denn das Pack hat schließlich eine Verantwortung gegenüber dem Volk und den vielen, herzensguten Menschen, die zu Recht ihr Herz an diese wundervolle, sozialistische Idee gehängt haben. Man läßt sich das doch nicht von ein paar asozialen Egoisten, die nur an sich denken bzw. zu blöd sind, die Chancen zu erkennen, versauen!
Aber wahrscheinlich ist das sowieso alles nur Propaganda, der Konz zu gern auf den Leim geht bzw. die er sich selbst ausgedacht hat.;)



Du laberst Dreck am laufenden Band! Im Kapitalismus gehts immer mehr Menschen immer beschissener, auch wenn du das mit deinen Ego-Scheuklappen nicht sehen willst, in Venezuela aber taucht jetzt endlich ein roter Streif am Horizont auf für so viele Perspektivenlose und im Kapitalismus Verarmte!

Du betreibst hier schon wieder Ketzerei und Verrat! Dabei weißt du doch genau, daß es da einen in der Linksfraktion gibt, der noch über Ideale verfügt und dir auf die schmutzigen, gierigen Finger schaut!:]

Du wirst uns diese große Hoffnung Chavez nicht versauen und madig machen! Es lebe die alternativlose Revolution!:su:

PS: Manfred hat es gewagt, zunächst Genosse Jürgen Meyer und nun mich als Maulwurf zu bezeichnen. Zunächst habe ich nicht darauf reagiert, der großen Lächerlichkeit und Irrationalität wegen, aber als ich dann später noch mal drüber nachdachte, wäre ich fast explodiert. Der Noch-Vorsitzende Meyer und meine Vielheit sind so ziemlich die einzigen, die da noch überirdisch sind- umgeben von einem ganzen Maulwurfkommando! Einem Idealisten wie MIR dann ausgerechnet Verrat vorzuwerfen, der nun offensichtlich emotional bei der Sache ist und bestimmt nicht, interforal gesehen, seit Ende 2001 Zeit in ein Fake investiert, ist eine bodenlose Frechheit! Noch so ein Ding und ich werde mir adäquate Schritte überlegen!:gesetz: :eek: :]

Ich sage dir voraus, dass dich deine unverdauten Gewaltphantasien noch in den Knast bringen werden. Dass dein Diskussionston aus der Gosse kommt, ist ohnehin für jedermann sichtbar. Aber mein Kompliment, derart verwirrte Ideologen findet man selten, du bist ein seltendes Exemplar. Dass dein Extremismus nicht mehrheitsfähig ist und ausserhalb unserer Verfassung steht, sollte dir ohnehin klar sein.
Am Abend wird die Weltrevolution ausgerufen und am Morgen gehts zum Sozi Kohle abgreifen. Das nenne ich revolutionär.

Katzelmacher
28.05.2007, 21:07
Die US sind ziemlich pragmatic was Politik angeht. Wuerden sie ein System kennen, dass ihrer Bevoelkerung mehr Lebensqualitaet bringt, wuerden sie sich dagegen nicht wehren. Aber auch der aermere Teil der Bevoelkerung von den US will kein Sozialismus.

Mann, wo haben sie Dich denn losgelassen??

Hast Du eine Meinungsumfrage beim ärmeren Teil der USA gestartet, dass Du soooo gut Bescheid weisst!:D

Crazyliza
28.05.2007, 21:32
Mann, wo haben sie Dich denn losgelassen??

Hast Du eine Meinungsumfrage beim ärmeren Teil der USA gestartet, dass Du soooo gut Bescheid weisst!:D

Ich habe ein Wohnsitz in den US und kenne einige Menschen dort, auch arme. Es ist aber so, dass man in den US Wahlen gewinnen kann, wenn man den Wille der Waehler erfuellt. Sieht nicht so aus, als wuerde es derzeit fuer Kommunismus Interesse geben.

Katzelmacher
28.05.2007, 21:42
Ich habe ein Wohnsitz in den US und kenne einige Menschen dort, auch arme. Es ist aber so, dass man in den US Wahlen gewinnen kann, wenn man den Wille der Waehler erfuellt. Sieht nicht so aus, als wuerde es derzeit fuer Kommunismus Interesse geben.

Und weshalb wird so viel Geld in Wahlen gesteckt? Und der, der viel, viel Geld hat, dann auch gute Chancen hat, einen Wahlkampf zu gewinnen?

Ist das Überzeugung oder Werbung oder ev. auch Propaganda?

Crazyliza
28.05.2007, 21:50
Und weshalb wird so viel Geld in Wahlen gesteckt? Und der, der viel, viel Geld hat, dann auch gute Chancen hat, einen Wahlkampf zu gewinnen?

Ist das Überzeugung oder Werbung oder ev. auch Propaganda?

Das Thema hier ist Venezuela, nicht die US und du versuchst grade, davon abzulenken.

Jürgen Meyer
28.05.2007, 21:53
Das Thema hier ist Venezuela, nicht die US und du versuchst grade, davon abzulenken.

Die US Regierung soll sogar schon Mordanschläge an Genosse Hugo Chavez geplant haben


Venceremos

http://www.secarts.org/journal/archiv/pics/257/hugo_chavez_parade.jpg

Biskra
29.05.2007, 00:11
Ganz schön fett isser im Knast geworden der minimo Lider.

Redwing
29.05.2007, 01:08
Die US sind ziemlich pragmatic was Politik angeht. Wuerden sie ein System kennen, dass ihrer Bevoelkerung mehr Lebensqualitaet bringt, wuerden sie sich dagegen nicht wehren. Aber auch der aermere Teil der Bevoelkerung von den US will kein Sozialismus.

Oh my marxness, ya haven't to pretend that you're no fuckin Ami, man! Your german is so fucking bad that even chinese would notice it!:hihi:

Euer Wahlmännerprinzip ist der größte, undemokratischste Dreck, den ich, von Englands Wahlsystem abgesehen, je gesehen habe. Wenn letztlich immer nur zwei geringfügig unterschiedlich große Misthaufen angeboten werden, dann ist es kein Wunder, daß am Ende auch einer regiert!
Außerdem ist eure Propaganda in den Medien so ziemlich die übelste und penetranteste. Ohne diese Propaganda von oben, gäbe es auf der ganzen Welt keinen Kapitalismus mehr.
Und dennoch stelle ich fest, daß bei euch auch nicht gerade die beste Wahlbeteiligung herrscht und, für eure Verhältnisse, nun wirklich Radikale wie etwa ein Grüner verstärkt Zuspruch bekommen. Dies alles und die gefühlte, von objektiven Statistiken belegte Realität, läßt mich zu dem Schluß kommen, daß sogar bei euch immer mehr Menschen aufwachen und die Schnauze voll haben. Und das, trotz dieser aggressiven Propaganda. Aber natürlich dauerts bei euch länger.

Tja, und zu Venezuela hab ich alles gesagt: El paraiso grande!:] Wenn du mich dann mit dem Empire of Evil USA anpöbelst, dann scheinst DU eher das Thema wechseln zu wollen, und es nun erneut wechseln zu wollen, wo du nicht mehr weiterweißt.

Peoples only Solution- the red revolution!:su:

PS: Klartext, es freut mich, daß du auf allen Ebenen der Konfrontationsoptionen Angst vor mir hast!:cool2: Und ICH sage DIR voraus, daß du, wenn du nicht schon ein ziemlich alter Knacker bist, den Tag erleben wirst, wo deine gesellschaftliche und wirtschaftliche Mafia inkl. dir entmachtet wird. Und was dann passiert, hängt davon ab, wie sehr ihr das Volk zuvor gequält habt und mit euren dicken Hintern an euren Thronen klebt.:cool:
Und ich fürchte übrigens weder Tod noch Knast im Kampf für die Gerechtigkeit und den unausweichlichen, unabdingbaren Systemwechsel.:cool: Da muß man sich wenigstens keine Sorgen mehr um die Existenz machen.:))
Euer volksfeindliches System kommt auf die Müllhalde der Geschichte!:su:

klartext
29.05.2007, 01:18
Oh my marxness, ya haven't to pretend that you're no fuckin Ami, man! Your german is so fucking bad that even chinese would notice it!:hihi:

Euer Wahlmännerprinzip ist der größte, undemokratischste Dreck, den ich, von England abgesehen, je gesehen habe. Wenn letztlich immer nur zwei geringfügig unterschiedlich große Misthaufen angeboten wwerden, dann ist es kein Wunder, daß am Ende auch einer regiert!
Außerdem ist eure Propaganda in den Medien so ziemlich die übelste und penetranteste. Ohne diese Propagabnda von oben, gäbe es auf der ganzen Welt keinen Kapitalismus mehr.
Und dennoch stelle ich fest, daß bei euch auch nicht gerade die beste Wahlbeteiligung herrscht und, für eure Verhältnisse, nun wirklich Radikale wie etwa ein Grüner verstärkt Zuspruch bekommen. Dies alles und die gefühlte, von objektiven Statistiken belegte Realität, läßt mich zu dem Schluß kommen, daß sogar bei euch immer mehr Menschen aufwachen und die Schnauze voll haben. Und das, trotz dieser aggressiven Propaganda.

Tja, und zu Venezuela hab ich alles gesagt: El paraiso grande!:] Wenn mich dann mit dem Empire of Evil USA anpöbelst, dann scheinst DU eher das Thema wechseln zu wollen, und es nun erneut wechseln zu wollen, wo du nicht mehr weiterweist.

Peoples only Solution- the red revolution!:su:

PS: Klartext, es freut mich, daß du auf allen Ebenen der Konfrontationsoptionen Angst vor mir hast!:cool2: Und ICH sage DIR voraus, daß, wenn du nicht schon ein ziemlich alter Knacker bist, den Tag erleben wirst, wo deine gesellschaftliche und wirtschaftliche Mafia inkl. dir entmachtet wird. Und was dann passiert, hängt davon ab, wie sehr ihrdas Volk zuvor gequält habt und mit euren dicken Hintern an euren Thronen klebt.:cool:
Und ich fürchte übrigens weder Tod noch Knast im Kampf für die Gerechtigkeit und den unausweichlichen, unabdingbaren Systemwechsel.:cool: Da muß man sich wenigstens keine Sorgen mehr um die Existenz machen.:))
Euer volksfeindliches System kommt auf die Müllhalde der Geschichte!:su:

Du wirst wie alle deine Vorgänger vor dir entweder im Knast oder auf der Müllhalde der Geschichte landen. Mir schient ohnehin, du hast ganz andere Probleme und ventilierst sie in einer gewaltlatenten Phantasie.
Das Volk fliegt in seinen Jahresurlaub und baut sich sein Häuschen. Kannst du auch, wenn du es mit Arbeit versuchen würdest.
Wie kommst du darauf, dass ich Angst vor dir habe ? Witzbold, hinter meinem Standpunkt steht die Verfassung und damit die volle Potenz unseres Landes. Dagegen willst du anstinken ? Einfach lächerlich, erkennbar kein Bezug zur Realität.

Redwing
29.05.2007, 01:28
Du wirst wie alle deine Vorgänger vor dir entweder im Knast oder auf der Müllhalde der Geschichte landen.

Och, ich glaub, in Venezuel, Nepal, teilweise Rußland, Nordkorea, Kuba, Bolivien, weiteren Teilen Lateinamerikas und gewiß auch Afrikas, teilweise Italien und Spanien und wer weiß wo noch, kriegen deine Leute grad oder in Bälde richtig aufs Maul.:hihi: Ihr seid einfach von gestern und vollkommen abgemeldet.:cool2: Völlig verfangen in eurer kranken Wirtschaftsdoktrin. Ich glaube, die Männer in weiß werden den Systemwechsel noch vor allen anderen durchführen, denn die kümmern sich wahrscheinlich als erste um euch.:))


Das Volk fliegt in seinen Jahresurlaub und baut sich sein Häuschen. Kannst du auch, wenn du es mit Arbeit versuchen würdest.

Einen besseren Beweis, daß du völlig den Bezug zur Realität verloren hast, hättest du nicht liefern können. Danke!:D


Wie kommst du darauf, dass ich Angst vor dir habe ?Witzbold, hinter meinem Standpunkt steht die Verfassung und damit die volle Potenz unseres Landes. Dagegen willst du anstinken ? Einfach lächerlich, erkennbar kein Bezug zur Realität.

Au Backe, da hab ICH jetzt aber Angst. Ich verstecke mich nicht hinter angestaubten Wischen, sondern denke und argumentiere lieber selbst, weißt du. Aber da haperts ja bei dir. Wahrscheinlich liest du deine immer gleichen Standardsätze auch noch aus dem rechtsliberalen Handbuch ab, was?:))
Na ja, und falls ich dich mal irgendwo treffe- so, durch Zufall-, kannst du mir ja die Verfassung vors Gesicht halten. Vielleicht wirkts.;) :cool2:

klartext
29.05.2007, 01:36
Och, ich glaub, in Venezuel, Nepal, teilweise Rußland, Nordkorea, Kuba, Bolivien, weiteren Teilen Lateinamerikas und gewiß auch Afrikas, teilweise Italien und Spanien und wer weiß wo noch, kriegen deine Leute grad oder in Bälde richtig aufs Maul.:hihi: Ihr seid einfach von gestern und vollkommen abgemeldet.:cool2: Völlig verfangen in eurer kranken Wirtschaftsdoktrin. Ich glaube, die Männer in weiß werden den Systemwechsel noch vor allen anderen durchführen, denn die kümmern sich wahrscheinlich als erste um euch.:))



Einen besseren Beweis, daß du völlig den Bezug zur Realität verloren hast, hättest du nicht liefern können. Danke!:D



Au Backe, da hab ICH jetzt aber Angst. Ich verstecke mich nicht hinter angestaubten Wischen, sondern denke und argumentiere lieber selbst, weißt du. Aber da haperts ja bei dir. Wahrscheinlich liest du deine immer gleichen Standardsätze auch noch aus dem rechtsliberalen Handbuch ab, was?:))
Na ja, und falls ich dich mal irgendwo treffe- so, durch Zufall-, kannst du mir ja die Verfassung vors Gesicht halten. Vielleicht wirkts.;) :cool2:

Du scheinst mir ein Fall für den VS. Deine Diktaturphantasien sind einfach lächerlich, deine Sprüche uralt, lass es, völlig abgedreht und nicht ernst zu nehmen.
Schon mal was im Leben geleistet ? Kann ich mir nicht vorstellen.

Redwing
29.05.2007, 01:46
Och, ich glaub, in Venezuel, Nepal, teilweise Rußland, Nordkorea, Kuba, Bolivien, weiteren Teilen Lateinamerikas und gewiß auch Afrikas, teilweise Italien und Spanien und wer weiß wo noch, kriegen deine Leute grad oder in Bälde richtig aufs Maul.:hihi:

Ach, ich vergaß noch den islamisch geprägten Raum, wo man euch Heuschrecken wohl mehrheitlich auch nicht leiden kann und diverse Länder mit starken, linken, früher oder später aufstrebenden Oppositionen, wie z.B. Frankreich.

Au Backe, an eurer Stelle würd mir aber langsam der Arsch auf Grundeis gehen!:))

Wir werden euch und euer krankes, retroaktives System bald nur noch im Museum "bewundern" können- als düstere, überwundene Epoche.:cool:

klartext
29.05.2007, 01:53
Ach, ich vergaß noch den islamisch geprägten Raum, wo man euch Heuschrecken wohl mehrheitlich auch nicht leiden kann und diverse Länder mit starken, linken, früher oder später aufstrebenden Oppositionen, wie z.B. Frankreich.

Au Backe, an eurer Stelle würd mir aber langsam der Arsch auf Grundeis gehen!:))

Wir werden euch und euer krankes, retroaktives System bald nur noch im Museum "bewundern" können- als düstere, überwundene Epoche.:cool:
Langsam wirst du reif fürs Kabarett. Glaubst du tatsächlich, was du da schreibst ? Man mag es kaum glauben. Naja, die Welt ist bunt, wie man sieht.

senchi
30.05.2007, 11:00
Heute hat Chavez den ersten privaten Fernsehsender verbieten lassen. Eine sicher mit Beifall bedachte Aktion von solchen Leuten wie Redwing, Depp &Co. Es zeigt nur wieder einmal wieviel Angst Diktatoren vor der Presse haben. Egal ob sie Chavez, Castro, Achmedinedschad oder so ähnlich heißen.
Wo diese Dinos der Geschichte enden, zeigt ja Gott sei Dank unsere jüngere Geschichte an solchen Typen wie Honecker und Co.:cool2:

bernhard44
30.05.2007, 11:16
Heute hat Chavez den ersten privaten Fernsehsender verbieten lassen. Eine sicher mit Beifall bedachte Aktion von solchen Leuten wie Redwing, Depp &Co. Es zeigt nur wieder einmal wieviel Angst Diktatoren vor der Presse haben. Egal ob sie Chavez, Castro, Achmedinedschad oder so ähnlich heißen.
Wo diese Dinos der Geschichte enden, zeigt ja Gott sei Dank unsere jüngere Geschichte an solchen Typen wie Honecker und Co.:cool2:

Chavez scheint russische Berater zu haben! Von PUTIN lernen heisst, "gelenkte Demokratie" lernen!;)

Don
30.05.2007, 12:27
Chavez scheint russische Berater zu haben! Von PUTIN lernen heisst, "gelenkte Demokratie" lernen!;)

Wohl eher koreanische.
Putin ist nicht ganz ohne Erfolg dabei, ein runtergewirtschaftetes Land wieder hochzubringen. Berücksichtigt man die Erbschaft, ein gewaltiges Unterfangen.
Wobei sich trefflich am heimischen Herd streiten läßt, ob er richtig und moralisch und was weiß ich handelt oder nicht.
In jedem Fall würde ich mir an seiner Stelle Belehrungen einer pommerschen Pfarrerstochter verbitten, die Vergleichbares nicht mal mit ein paar unbedeutenden Ländchen in Deutschlands Osten hinkriegt.

Chavez macht genau das Gegenteil.
Ein wohlhabendes Land runterwirtschaften. Geht einfacher und schneller.
Seinem Intellekt entsprechend.

papageno
30.05.2007, 12:44
Der Sozialismus hat gute Seiten, wenn man mal sich die USA ansieht, dann geht es den normalen kleinen Menschen in Cuba und Venezuella viel besser als in den USA.

Don
30.05.2007, 13:04
Der Sozialismus hat gute Seiten, wenn man mal sich die USA ansieht, dann geht es den normalen kleinen Menschen in Cuba und Venezuella viel besser als in den USA.

Ich schenkte auf deren Bitten diesen kleinen und normalen Menschen auf Cuba zum Ende meines letzten Aufenthalts sämtliche entbehrlichen Klamotten inclusive Unterwäsche.

Ähnliches ist mir aus den USA nicht bekannt.

senchi
30.05.2007, 20:03
Der Sozialismus hat gute Seiten, wenn man mal sich die USA ansieht, dann geht es den normalen kleinen Menschen in Cuba und Venezuella viel besser als in den USA.

Kurios nur, dass ausgerechnet die Kubaner das anders sehen.:cool2:

Alfredos
30.05.2007, 23:38
Heute hat Chavez den ersten privaten Fernsehsender verbieten lassen. Eine sicher mit Beifall bedachte Aktion von solchen Leuten wie Redwing, Depp &Co. Es zeigt nur wieder einmal wieviel Angst Diktatoren vor der Presse haben. Egal ob sie Chavez, Castro, Achmedinedschad oder so ähnlich heißen.
Wo diese Dinos der Geschichte enden, zeigt ja Gott sei Dank unsere jüngere Geschichte an solchen Typen wie Honecker und Co.:cool2:

Das Problem in Deutschland ist, dass es keine unabhängige Nachrichten aus Venezuela gibt, siehe angebliche Demonstrationen 2002/2003 im Fernsehen gegen Chavez, die sich in Wirklichkeit als für Chavez-Demonstrationen entpuppten, siehe Rede o Globo aus Brasilien. Nur die anfänglichen kleinen Demonstartionen der Oppositionellen entsprachen der Wirklichkeit.

Redwing
31.05.2007, 02:12
Chavez macht genau das Gegenteil.
Ein wohlhabendes Land runterwirtschaften. Geht einfacher und schneller.
Seinem Intellekt entsprechend.

So ein Schwachsinn. Chavez ist demokratisch an die Macht gekommen, gerade WEIL sich zuvor grenzenlose Mißstände im kapitalistischen Venezuela aufgetan hatten. Das Gleiche gilt übrigens für Castro und Kuba. Chavez tut sinnvoll und sozial etwas gegen diese Mißstände, und wer vorausschauen und um mehr als eine Ecke denken kann, der weiß, daß auch nur auf sozialistischem Wege dauerhaft ein System (inkl. Wirtschaftskram funktionieren kann). Ich verehre diesen Chavez!:]


Kurios nur, dass ausgerechnet die Kubaner das anders sehen.:cool2:

Ha-a-a, mit wie Vielen hast du denn gesprochen, unserious Senchi?:)) Oder verläßt du dich auf die kapitalistische Propaganda? Muaaaha-a-a-a!:hihi: Die Mehrheit der Kubaner ist gewiß relativ zufrieden und weiß, was sie Castro verdankt und schuldet. Und sie wird klug genug sein, zu erkennen, wer primär an den Mängeln im Land Schuld ist- nämlich die USA.

Ach, und Don, vielleicht streifste in den USA mal nicht nur durch deine Bonzenviertel, sondern stattest auch der Bronx, etc. mal nen Besuch ab.:cool:

Tonsetzer
31.05.2007, 08:47
Die Mehrheit der Kubaner ist gewiß relativ zufrieden und weiß, was sie Castro verdankt und schuldet. Und sie wird klug genug sein, zu erkennen, wer primär an den Mängeln im Land Schuld ist- nämlich die USA.

Ach, und Don, vielleicht streifste in den USA mal nicht nur durch deine Bonzenviertel, sondern stattest auch der Bronx, etc. mal nen Besuch ab.:cool:

Ich dachte Du arbeitest nicht ? Wer bezahlt Dir denn deine Weltreisen, offenbar weißt Du ja super Bescheid über Cuba und einzelne Viertel in den USA. Erzähl mal mehr.

elas
31.05.2007, 08:53
Der Sozialismus hat gute Seiten, .....................


Welche denn?

z.b: Neid bleibt auf die Funktionäre beschränkt?
oder alle haben gleich wenig?

Tonsetzer
31.05.2007, 08:57
oder alle haben gleich wenig?

Gerechtigkeit auf Sozialistisch eben.

Nephtys
31.05.2007, 09:03
Das Problem in Deutschland ist, dass es keine unabhängige Nachrichten aus Venezuela gibt, siehe angebliche Demonstrationen 2002/2003 im Fernsehen gegen Chavez, die sich in Wirklichkeit als für Chavez-Demonstrationen entpuppten, siehe Rede o Globo aus Brasilien. Nur die anfänglichen kleinen Demonstartionen der Oppositionellen entsprachen der Wirklichkeit.

Bist du bescheuert? Wer schmeisst den Steine auf Polizisten aus freundschaft?

EIn PSychologe würde euch wahrscheinlich schon PSychosen und Wirklichkeitsverdrängung attestieren!

Nephtys
31.05.2007, 09:04
Der Sozialismus hat gute Seiten, wenn man mal sich die USA ansieht, dann geht es den normalen kleinen Menschen in Cuba und Venezuella viel besser als in den USA.

Achja dein avatar ist rechtswiedrig, hoffentlich zeigt dich der Herr Professor wegen Verleumdung an und du landest da wo du hingehörst, vor Gericht.

Spinner.

Don
31.05.2007, 09:13
Achja dein avatar ist rechtswiedrig, hoffentlich zeigt dich der Herr Professor wegen Verleumdung an und du landest da wo du hingehörst, vor Gericht.

Spinner.

Wird leider nicht passieren. Sinn führt wohl keine unsinnigen Prozesse gegen Hartzler, nichts zu holen.

Don
31.05.2007, 09:19
Ach, und Don, vielleicht streifste in den USA mal nicht nur durch deine Bonzenviertel, sondern stattest auch der Bronx, etc. mal nen Besuch ab.:cool:

Im Gegensatz zu Dir war ich sowohl auf Cuba als auch in den USA. Und das nicht in Begleitung kommunistischer oder böser kapitalistischer Jubelperser.
Und nicht in Bonzenvierteln.
Auf indoktriniertes Journailliengeschmiere als Informationsquelle kann ich also ganz gut verzichten.

Alfredos
31.05.2007, 12:29
Bist du bescheuert? Wer schmeisst den Steine auf Polizisten aus freundschaft?

EIn PSychologe würde euch wahrscheinlich schon PSychosen und Wirklichkeitsverdrängung attestieren!

Natürlich gibt es Leute die Steine schmeißen, aber es waren nicht die Demonstrationen von 200.000 Leuten, die sich für Chavez wandten, sondern die kleinen anfänglichen von den Ölfirmen. Pech, dass man den Anführer des Streiks bewiesen hatte, dass kurz vorher gewisse Geldströme aus den USA, Spanien und Kolumbien flossen.

Amigo
31.05.2007, 17:51
ja das passiert immer, wenn Ideologen glauben, ökonomische Grundprinzipien durch populistische Floskeln und medienwirksame Aktionen, wie Geschenke für die Armen, ersetzen zu können!

Du nix verstehen. Ökonomie und Politik sind für dich Fremdwörter???
Aber kommtentieren von Sachverhalten ohne Wissen!
Typisch!!!!!
Erst nachdenken und informieren ( aber nicht Blöd -Zeitung und auch nicht Handelsblatt), daNN SCHREIBEN1

Amigo
31.05.2007, 17:57
Ich schenkte auf deren Bitten diesen kleinen und normalen Menschen auf Cuba zum Ende meines letzten Aufenthalts sämtliche entbehrlichen Klamotten inclusive Unterwäsche.

Ähnliches ist mir aus den USA nicht bekannt.

Don deine Geschenke waren ein humaner Akt!
Aber von Cuba und seinen Problemen haste nix aber auch nix verstanden!
Wie solltest du auch, wenn deine Denke nicht fähig ist in Zusammenhängen zu denken!
Wenn du ein Einzelbeispiel betrachtest , möge deine Denke dieses aufnehmen. Sie ist aber nicht fähig , diese logisch zu verbinden!
Deshalb sind deine Schlussfolgerungen verständlich aber falsch!!!!!!!!

papageno
31.05.2007, 18:00
Nur im Sozialismus kann der Menschen in Frieden leben und gedeihen und im Einklang mit seiner Umwelt leben, was wir brauchen ist eine neue humanistische Gesellschaft, Mit Chavez und Castro wird ein guter Grundstein für die sozialisitsche Revolution in Südamerika gelegt, es wird Zeit dass Europa daran anstoss findet.

Vril
31.05.2007, 18:04
Nur im Sozialismus kann der Menschen in Frieden leben und gedeihen

Das sollte wohl besser so heißen" Nur in einer Sozialistischen Diktatur kann der unterdrückte Mensch in Angst leben und vegetieren.

Amigo
31.05.2007, 18:12
Dieser Link war schon in einem Thread!
Aber viele haben in nicht gesehen oder nicht verstanden.

Deshalb möchte ich ihn nochmals einstellen.

Vielleicht wird dann klar, warum Chavez solch einen Erfolg und Zustimmung vom Volk hat!
Natürlich wollen die Besitzenden ihre Vormachtstellung behalten, deshalb ist ihnen auch kein unlauteres Mittel recht!
Also ssssssssssssseht euch dieses Video nochmals an!


http://daserste.ndr.de/weltspiegel/2006/t_cid-2794310_mid-2794602_typ-real_loc-int.html

klartext
31.05.2007, 21:21
Nur im Sozialismus kann der Menschen in Frieden leben und gedeihen und im Einklang mit seiner Umwelt leben, was wir brauchen ist eine neue humanistische Gesellschaft, Mit Chavez und Castro wird ein guter Grundstein für die sozialisitsche Revolution in Südamerika gelegt, es wird Zeit dass Europa daran anstoss findet.
Der Massstab in D ist unsere Verfassung und nicht politische Selbstdarsteller und Diktatoren wie Castro oder populistsiche Schaumschläger wie Chavez.
Darauf können wir gut verzichten.

klartext
31.05.2007, 21:24
Dieser Link war schon in einem Thread!
Aber viele haben in nicht gesehen oder nicht verstanden.

Deshalb möchte ich ihn nochmals einstellen.

Vielleicht wird dann klar, warum Chavez solch einen Erfolg und Zustimmung vom Volk hat!
Natürlich wollen die Besitzenden ihre Vormachtstellung behalten, deshalb ist ihnen auch kein unlauteres Mittel recht!
Also ssssssssssssseht euch dieses Video nochmals an!


http://daserste.ndr.de/weltspiegel/2006/t_cid-2794310_mid-2794602_typ-real_loc-int.html

Der Bericht über diesen ungebildeten Kokabauern im Auslandjournal war recht informatiev. Scheint ein billiger Castroverschnitt, der sein Land in wenigen Jahren auch auf dieses DDR-Neveau abgewirtschaftet haben wird.
Zukunft kann ich nicht erkennen, deralte Käse vom Müllhaufen der Geschichte.

Amigo
01.06.2007, 15:59
Der Bericht über diesen ungebildeten Kokabauern im Auslandjournal war recht informatiev. Scheint ein billiger Castroverschnitt, der sein Land in wenigen Jahren auch auf dieses DDR-Neveau abgewirtschaftet haben wird.
Zukunft kann ich nicht erkennen, deralte Käse vom Müllhaufen der Geschichte.

Richtig Klartext. Diese armen Kokabauern nehmen wir noch die Blehhüztte weg! Sie haben doch schon zuviel! Dieses bekommt die Oberschicht, damit es dieser noch besser geht!
Dieses nennen wir Freiheit und Demokratie!

Wäre es nicht noch ergiebiger, wenn wir die Luft , die diese Menschen atmen noch bezahlen lassen??
Könnte da nicht noch mehr Geld fließen??? Immerhin gehört ihnen das Land nicht auf dem sie gehen, leben und atmen!

Richtig, dann entfernen wir uns von aller Menschlichkeit und nähern uns immer mehr der Macht des Geldes???

Da kommt ein Chavez daher und der will, dass diese Kokabauern auch etwas haben von ihrer Arbeit!! Damit gehört er auf den Müllhaufen der Geschichte!!!???
Armer Klartext!
Deine Logik ist verblüffend! Gehören nicht eigentlich deine Gedanken auf den Müllhaufen??

Don
01.06.2007, 16:26
Don deine Geschenke waren ein humaner Akt!
Aber von Cuba und seinen Problemen haste nix aber auch nix verstanden!
Wie solltest du auch, wenn deine Denke nicht fähig ist in Zusammenhängen zu denken!

Na, kleiner Salonkommunist? Schon mal irgendwo sozialistische Wohltaten genossen, Genossen?
Auf Cuba saß ich mit einem Musiker an einer Bar fröhlich bei einem Bierchen (das ich bezahlte weil er keine Kohle hatte) und malte auf seine Frage wo ich herkomme eine grobe Euroskizze auf eine Zeitung.
Leider befand sich dort wo ich grade München hinmalen wollte ein Bild des Sadismo Leader, was meinen neuen Bekannten zu einer Panikreaktion veranlaßte wie ich sie noch nie erlebt hatte.
Im Endeffekt wurde das gesamte Zeitungsblatt heimlichst unter der Bar zusammengeknüllt und dann auf der Toilette verbrannt.
In der Bar durfte ich dann darüber nicht mal sprechen, es könnte jemand mithören.

Der Grund ist einfach. Das Bemalen eines Bildes des Sadismo Leader ist zersetzendes Verhalten und Defätismus oder so ähnlich, und wird mit drastischen Strafen belegt. Wie die aussehen kann man an Lagerberichten aus dem Gefängnis Guantanamo ablesen. Dem kubanischen Guantanamo.

Jeder Zweite dem Du dort begegnest ist möglicherweise Zivilbulle, GeStaPo oder Spitzel, die DDR hatte dort eigentlich noch wirklich Nachholbedarf.

Dabei ist das doch eine Insel, Amigolein. Was wollen die mit soviel geballter Staatsmacht wenn Feinde hinschwimmen müßten? Wer soll denn die große Kommievaterlandspartei bedrohen, wenn nicht das eigene Volk?



Wenn du ein Einzelbeispiel betrachtest , möge deine Denke dieses aufnehmen. Sie ist aber nicht fähig , diese logisch zu verbinden!
Deshalb sind deine Schlussfolgerungen verständlich aber falsch!!!!!!!!


Ein Einzelbeispiel kann man nicht verbinden, Amigolein. Dazu bedarf es solcher mindestens zwei.
Ich sah allerdings viele.

Zugegeben auch lustige.:smoke:
Soll ich Dir zum Beispiel erzählen wie ich die Immigration Tante dazu zwang, mir das Einreisevisum in den Paß zu stempeln und nicht nur auf einen Freßzettel wie üblich bei Touries und welche Panik das bei der cubanischen Hotelbegleittussi auslöste?
Oder wie ich in die Lage kam, vor dem Abflug einen Oberleutnant des Zolls lautstark mit "venga, venga!" Rufen durch die check-in Halle zu scheuchen und mit dem abgehetzten armen Kerl im Schlepptau und vor den Augen entsetzter Neckermänner vorbei an den security checks mit MP Posten zurück in den boarding Bereich zu spurten?

meckerle
01.06.2007, 19:14
Don, wann warst du das letztemal auf Cuba ?

Don
01.06.2007, 20:05
Don, wann warst du das letztemal auf Cuba ?

Wenn ich zu so später Stunde noch richtig zurückrechne, vor 3 Jahren.
Im September auf jeden Fall. Scheißschwül.

papageno
01.06.2007, 20:08
ich glaube der Sozialismus hat dort gute Chancen den Menschen den Humanismus zu bringen, was die Entziehung der Lizens eines privaten Senders betrifft so ist zu sagen, dass man nicht glauben soll, die privaten seien die freien Verfechter der Demokratie, Sie folgen unter dem Deckmantel der Pressefreiheit und Meinungsfreiheit ihren eigenen Interessen und senden uns ihren kapitalistischen - neoliberalen Müll von sich.

Ein gutes Beispiel ist in Deutschland bei dem Axel - Springer Verlag zu sehen, wohingegen mein Genosse Eduard von Schnitzer eine gute Berichterstattung zu bieten hat, die man hier einsehen kann.

http://www.youtube.com/watch?v=-EuEdYNT7hQ

Volkov
02.06.2007, 11:49
Aber nicht indem man anfängt Grundrechte zu beschneiden.

Bei der Verstaatlichung der Ölindustrie und ihrem Gewinnbringenden Einsatz gehe ich mit, ok.
Schaffung einer Südamerikabank ist auch ok, so kann man Belange untereinander besser regeln und mal unabhängig von der Weltbank agieren.
Geschenke an die Armen ? Klingt wie macht Hartz-IV-gerechte Preise in Supermärkten...wobei...das wäre gar nicht mal so übel. Geht nur deswegen nicht, da man nicht unter Einkaufspreis verkaufen kann.

Crazyliza
10.06.2007, 14:28
Aber nicht indem man anfängt Grundrechte zu beschneiden.

Bei der Verstaatlichung der Ölindustrie und ihrem Gewinnbringenden Einsatz gehe ich mit, ok.
Schaffung einer Südamerikabank ist auch ok, so kann man Belange untereinander besser regeln und mal unabhängig von der Weltbank agieren.
Geschenke an die Armen ? Klingt wie macht Hartz-IV-gerechte Preise in Supermärkten...wobei...das wäre gar nicht mal so übel. Geht nur deswegen nicht, da man nicht unter Einkaufspreis verkaufen kann.

Was du sagst klingt vernuenftig, aber du wirst irgendwann sehen, dass Sozialismus immer mit Beschneidung von Grundrechten arbeitet. Es ist ein Grundrecht von Menschen, verschieden sein zu duerfen.

Crazyliza
10.06.2007, 14:55
Oh my marxness, ya haven't to pretend that you're no fuckin Ami, man! Your german is so fucking bad that even chinese would notice it!:hihi:
-- continued --

Warum sprichst Du sowohl in Englischer als auch Deutscher Sprache diese gangster-slang? For goodness' sake, just proud, beeing an underdog? Thats not really impressive at all. Take another try! Take another life!

Der Gerechte
10.06.2007, 21:19
Geht nur deswegen nicht, da man nicht unter Einkaufspreis verkaufen kann.

Doch, man kann unter Einkaufspreis verkaufen.
Die Europäer schmeißen massenhaft Milchpulver zum Dumpingpreis auf den
südamerikanischen Markt.
Das geht deshalb, weil die europäischen Landwirte subventioniert werden.
Außerdem ist der Kohleabbau in Deutschland auch unrentabel, und man macht es trotzdem.
Wenn das alles machbar ist, dann kann man auch unter Einkaufspreis verkaufen.

Redwing
11.06.2007, 03:46
Warum sprichst Du sowohl in Englischer als auch Deutscher Sprache diese gangster-slang? For goodness' sake, just proud, beeing an underdog? Thats not really impressive at all. Take another try! Take another life!

Fuck off:cool2:

leuchtender Phönix
11.06.2007, 19:52
Doch, man kann unter Einkaufspreis verkaufen.
Die Europäer schmeißen massenhaft Milchpulver zum Dumpingpreis auf den
südamerikanischen Markt.
Das geht deshalb, weil die europäischen Landwirte subventioniert werden.
Außerdem ist der Kohleabbau in Deutschland auch unrentabel, und man macht es trotzdem.
Wenn das alles machbar ist, dann kann man auch unter Einkaufspreis verkaufen.

Es gibt doch bessere Möglichkeiten Geld auszugeben. Die Subventionen sind teuer und behindern die Entwicklungsländer, die gute Landwirtschaft betreiben können. Für viele Länder wäre dies eine viel größere Hilfe, als die aktuelle Entwicklungshilfe.

Der Gerechte
22.06.2007, 19:51
Es gibt doch bessere Möglichkeiten Geld auszugeben. Die Subventionen sind teuer und behindern die Entwicklungsländer, die gute Landwirtschaft betreiben können. Für viele Länder wäre dies eine viel größere Hilfe, als die aktuelle Entwicklungshilfe.

Ich habe nicht den Sinn von solchen Subventionen beurteilt.
Ich habe ledeglich angeführt, dass es sie gibt.

Die europäischen Agrarsubventionen sind für Armut in Südamerika und Afrika
mitverantwortlich.
Aber das ist ein anderes Thema.....;)