PDA

Vollständige Version anzeigen : Hitlerjugend und Papst



listener
20.05.2007, 20:36
Wer weiß Bescheid?
Wie sehr konnte man sich damals der HJ entziehen, wenn man wirklich gewollt hätte?
Wie sehr hat die Mitgliedschaft in der HJ Ratzinger beeinflußt?

ppp
20.05.2007, 21:05
interessiert mich eigentlich gar nicht, ob und wenn ja in welcher weise die hj den ratzinger jupp beeinflußt hat. der steht so oder so auf meiner ignore-liste.

tabasco
20.05.2007, 21:07
(...) Wie sehr konnte man sich damals der HJ entziehen, wenn man wirklich gewollt hätte?nach meinem Kentnisstand - kaum.

borisbaran
20.05.2007, 21:07
das selbe thema zum 100000000ten mal. hier ein paar lustige bilderlein, mehr gibt's dazu eh nicht mehr zu sagen:
http://img400.imageshack.us/img400/1786/polenjobdh4.jpg (http://imageshack.us)
http://img472.imageshack.us/img472/391/sunpaparatzi10vd6.jpg (http://imageshack.us)
angeblich wurde er dazu gezwungen. glaubwürdig ist es.
sein rede in regensburg ging aber ab :top: :punk:. sie enthielt eine ganz einfache wahrheit: es komplette http://img108.imageshack.us/img108/1087/041202turdiconoa2uk9.png (http://imageshack.us) religion per gewalt zu verbreiten. und taten die :osama:: mord und totschlag. die taten der radikalinkis danach waren beweis genugn für seine worte (und es waren offenbar hier jedenfalls tatsächlich eine radikale minderheit weil adolfdinedschad selber sich mit der entschuldigung(für was den) zufrieden gab)...

Hexagon
21.05.2007, 12:09
HJ,BDM,Jungpioniere,Mao-Jugend,... alles ähnlich

harlekina
21.05.2007, 12:21
Wer weiß Bescheid?
Wie sehr konnte man sich damals der HJ entziehen, wenn man wirklich gewollt hätte?
Wie sehr hat die Mitgliedschaft in der HJ Ratzinger beeinflußt?


Nachdem sein Vater als Gendarm tätig gewesen ist, hätte es mit ziemlicher Sicherheit negative Auswirkungen gehabt, hätte Ratzinger sich geweigert.

dr-esperanto
22.05.2007, 00:13
nach meinem Kentnisstand - kaum.



Ich weiß von meinem Lehrer, dass eine Mutter zumindest zu einem Nazi sagen konnte "meine Buben gehen Sonntags in die Messe." Da haben sie nichts gesagt. Nun weiß ich natürlich nicht, ob die Buben über die Woche bei der Hitlerjugend mitmachen mussten.

Biskra
22.05.2007, 00:57
nach meinem Kentnisstand - kaum.

Jupp, ab 1939 war die Mitgliedschaft obligatorisch.

Preuße
22.05.2007, 18:03
Wer weiß Bescheid?
Wie sehr konnte man sich damals der HJ entziehen, wenn man wirklich gewollt hätte?
Wie sehr hat die Mitgliedschaft in der HJ Ratzinger beeinflußt?

Es bestand bspw. bis 1938 die Möglichkeit der DPSG (Deutsche Pfadfinderschaft Sankt Georg) beizutreten. Dies war eine katholischer Verein bzw. Organisation welche durch das Reichskonkordat geschütz war aber 1938 gewaltsam zur AUflösung gezwungen wurde.

Gruß Preuße

Volkov
23.05.2007, 17:57
Wen kümmerts jetzt noch...

Liegnitz
23.05.2007, 19:52
Wer weiß Bescheid?
Wie sehr konnte man sich damals der HJ entziehen, wenn man wirklich gewollt hätte?
Wie sehr hat die Mitgliedschaft in der HJ Ratzinger beeinflußt?
meine Mutter war im BDM und ich bin stolz auf sie. :D :D :D
Sonst noch was? Ihr Hirnamputierten ?

borisbaran
24.05.2007, 11:37
Wen kümmerts jetzt noch...
exakt: niemanden! deshalb ja auch mein post der sagte das dieser thread auf einem zo tode gerittenen thema rumreitet...

meine Mutter war im BDM und ich bin stolz auf sie. :D :D :D
Sonst noch was? Ihr Hirnamputierten ?
wieso stolz du gehirnamputierter???/:( /:(

houndstooth
25.05.2007, 09:51
wieso stolz du gehirnamputierter???/:( /:(
Ich glaube,dass jeder auf seine Mutter stolz sein kann, wenn nicht sogar stolz sein sollte. Dies voellig unabhaengig von vergangenen Aktivitaeten der eigenen Mutter. Ich glaube auch, dass im Umkehrfall , jemand ,der die eigene Mutter schlecht macht , mit einem psychologischem Problem zu ringen hat.

borisbaran
25.05.2007, 11:13
Ich glaube,dass jeder auf seine Mutter stolz sein kann, wenn nicht sogar stolz sein sollte. Dies voellig unabhaengig von vergangenen Aktivitaeten der eigenen Mutter. Ich glaube auch, dass im Umkehrfall , jemand ,der die eigene Mutter schlecht macht , mit einem psychologischem Problem zu ringen hat.

nagut. meinst du man soll auf seine eltern stolz sein, aber nicht unbedibgt auf die aktivitäten, denen sie so abund zumal nachgegangen sind, sollten es verwerfliche gewesen sein? hast ud es so gemeint?

tabasco
25.05.2007, 11:19
meine Mutter war im BDM und ich bin stolz auf sie. (...)Weil oder obwohl ?(

torun
25.05.2007, 11:22
Wen kümmerts jetzt noch...

Genau so ist es. Absolut totes Thema, immer wieder schön, wie manche nach 70 Jahren die moralisch-ethischen Befindlichkeiten ihrer Großväter und Ur- Großväter analysieren wollen.

houndstooth
25.05.2007, 16:43
nagut. meinst du man soll auf seine eltern stolz sein, aber nicht unbedibgt auf die aktivitäten, denen sie so abund zumal nachgegangen sind, sollten es verwerfliche gewesen sein? hast ud es so gemeint?
So ist's.

Meine Ansicht basiert nur auf das, was ich durch Lesen gelernt habe.
Ein Beispiel:
'The Black Widow' :
diese Frau hatte aus reiner Geldgier verschiedene 'aeltere', alleinstehende Maenner angelockt und dann kaltbluetig wegen der Versicherung ermordet. Sie wurde zum Tode verurteilt und kurz vor ihrer Execution hatten sich ihre Angehoerigen unter vielen Traenen von ihr in der Todeszelle verabschiedet.
Dass die 'Black Widow' ein Monster gewesen war , ist nicht nur ihren Kindern ,sondern auch ihr selber voellig klar gewesen. Doch auf die Frage ,warum sie zur Mutter halten , hoert man als Antwort doch immer wieder:
'She's my mum, and regardless of what she's done , I still love her'.
Es gibt viele von diesen Geschichten.
Ist das rationell? Nein.

Verwerfliches und Verdammenswertes werden von den allernaechsten Angehoerigen , in den meisten Faellen, aus einer gaenzlich anderen Perspektive gesehen.

Hier war von BdM Mitgliedschaft die Rede und warum ein Kind solcher Mutter 'dessen ungeachtet' stolz auf sie ist.
Jeder der sich mit dieser Materie auch nur ein bisschen befasst hat, wird wohl zugeben muessen, dass selbst aus den Augen der Allierten bei solchen 'Mitlaeufern' und 'Verblendeten' eine 'Denazification' nicht zutrifft.
Warum Babywimpern ueber solche Personen brechen ?

Des Weiteren denke ich mir, dass uns allen mehr Gemeinsames anhaftet als was uns unterscheidet. Was ich damit saegen moechte, ist, dass wir die Obligation haben , Uebertragenes unvoreingenommen, prima facia als Geschehenes zu akzeptieren - wie koennen wir ueber Personen als solche urteilen , wenn wir selber nicht in ihren Schuhen gesteckt haben? Uber Geschehen als solche , darueber koennen wir uns selbstverstaendlich ein Urteil bilden.

Ein Beispiel:
Deutsche in der Nachkriegszeit wurden von den immer mehr an's Licht tretenden Informationen ueber unmoeglichste Greueltaten betroffen wenn nicht schokiert.

Angehoerige von Nazis sahen Geschehenes aus einer anderen Perspektive. Sie betrachteten sich zeitgeistbedingt als unverstanden und hielten aus dem Grund viel dokumentarisches Material in ihrem Besitz zurueck.

Nun kam ein 'Historiker' daher , jemand der Nazis versteckt bewunderte , ein quasi Apologist.
Zu diesem Mann hatten sich Angehoerige von Nazis logischerweise hingezogen gefuehlt :
"Ahhh , der Herr Irwing versteht uns , der Herr Irving hat eine klare Uebersicht der Dinge". -
"Hier lieber Herr Irving , dies sind die ganzen Papiere die mein Mann/Vater uns ueberlassen hat. Ihnen vertraue ich , dass sie die Dinge damit in's richtige Licht ruecken werden."
Dass Irving ein widerlicher Faelscher, Luegner, Antisemit und enthusiastischer Neonazisympatiser ist , ist ihm gerichtlich bestaetigt worden und soll als gegeben dahingestellt bleiben.

So , was uns hier auffaellt ist wieder die gemeinsame , wohl natuerlich blinde Loyalitaet der Kinder der 'Black Widow' , der BdM Mutter und des Nazibonzen.

Als Aussenstehende sollten wir diese Gemeinsamkeit vorurteilsfrei zur Kenntnis nehmen.
Der naechste Schritt waere dann wohl , dass man sich fragt, wie wuerde das eigene Verhaeltnis zu solcher , unser einzigen Mutter sein?
Was wuerde Dein Verhaeltnis sein?

Weil oder obwohl ?(
Ich wuerde sagen 'Weil nichtsdestotrotz'.
Unterm Strich bleibt Dir ,normalerweise, nachdem alle Dir den Ruecken gekhrt haben ,niemand mehr ausser blinder Loyalitaet der Mutter uebrig.
Ich glaube, dass das auch im Umkehrfall zutrifft.

Wie oft kann man von 'Kindern' hoeren, dass sie die beste Mutter auf der Welt gehabt haben. Dies ,obwohl ein Aussenseiter Nichterfuellungen der dazugehoerigen Kriterien sieht.
Blut ist eben dicker als Verstand.

Mit freundlichem Gruss ... Heinz

Mit freundlichem Gruss ... Heinz

borisbaran
25.05.2007, 16:59
Blut ist eben dicker als Verstand.
ja stimmt leider.

Abseits
25.05.2007, 17:19
Die haben sich halt lieber körperlich und geistig geschult, als wie wir vor PC und Glotze zu vegetieren und uns mit Akohol zuzusaufen und Kapitalistenfraß reinzuwürgen und primitive Musik und Kultur zu konsumieren ...

5672

5673

5674

Böse, böse,... :rolleyes:

borisbaran
27.05.2007, 18:40
Die haben sich halt lieber körperlich und geistig geschult, als wie wir vor PC und Glotze zu vegetieren und uns mit Akohol zuzusaufen und Kapitalistenfraß reinzuwürgen und primitive Musik und Kultur zu konsumieren ...
Böse, böse,... :rolleyes:

böse war es weil es nazistische indoktrination war du dödel

Abseits
27.05.2007, 18:46
böse war es weil es nazistische indoktrination war du dödel
Du kannst gesunde, aufrecht gehende Menschen nicht leiden, das ist alles.

Liegnitz
27.05.2007, 18:50
Ich dachte das Thema sei gegessen?

borisbaran
31.05.2007, 16:10
Du kannst gesunde, aufrecht gehende Menschen nicht leiden, das ist alles.

laecherlich:rolleyes:

listener
01.06.2007, 00:19
Genau so ist es. Absolut totes Thema, immer wieder schön, wie manche nach 70 Jahren die moralisch-ethischen Befindlichkeiten ihrer Großväter und Ur- Großväter analysieren wollen.

Ja, ich finde es wichtig zu begreifen, wie Menschen sich manipulieren lassen, ihre Fähigkeit, kritisch zu denken, aufgeben, einer Ideologie verfallen. Von daher ist es auch wichtig, die Geschichte zu begreifen, unsere deutsche Geschichte, und wieviel davon noch heute lebt, im Individuum als auch im Staatsapparat.
Der Umgang mit unserer Geschichte und Gegenwart zeigt, daß wir noch sehr viel lernen müssen um zu verhindern, daß sich Geschichte immer wieder wiederholt

Hexagon
06.06.2007, 14:44
Ja, ich finde es wichtig zu begreifen, wie Menschen sich manipulieren lassen, ihre Fähigkeit, kritisch zu denken, aufgeben, einer Ideologie verfallen. Von daher ist es auch wichtig, die Geschichte zu begreifen, unsere deutsche Geschichte, und wieviel davon noch heute lebt, im Individuum als auch im Staatsapparat.
Der Umgang mit unserer Geschichte und Gegenwart zeigt, daß wir noch sehr viel lernen müssen um zu verhindern, daß sich Geschichte immer wieder wiederholt

vollkommen richtig
"In der Vergangenheit liegt die Zukunft."

Salazar
06.06.2007, 14:50
Ja, ich finde es wichtig zu begreifen, wie Menschen sich manipulieren lassen, ihre Fähigkeit, kritisch zu denken, aufgeben, einer Ideologie verfallen. Von daher ist es auch wichtig, die Geschichte zu begreifen, unsere deutsche Geschichte, und wieviel davon noch heute lebt, im Individuum als auch im Staatsapparat.
Der Umgang mit unserer Geschichte und Gegenwart zeigt, daß wir noch sehr viel lernen müssen um zu verhindern, daß sich Geschichte immer wieder wiederholt

Jetzt tu mal nicht so, als würden wir Deutschen uns nicht genug mit unserer "Geschichte" (= 12 Jahre Adolf) beschäftigen. :rolleyes:

Hexagon
06.06.2007, 14:53
Jetzt tu mal nicht so, als würden wir Deutschen uns nicht genug mit unserer "Geschichte" (= 12 Jahre Adolf) beschäftigen. :rolleyes:

Beschäftigen ist die eine Sache, aus Fehlern lernen die andere. Beim letztderen hapert es wie man an einigen politischen Auswüchsen der deutschen Politiklandschaft sehen kann. (und damit meine ich nicht nur die Rattenfänger)