PDA

Vollständige Version anzeigen : Jetzt in Aktien investieren?



roxelena
18.05.2007, 15:20
Der DAX kletterte von 2403 (März 2003) auf den heutigen Wert von ca 7500 Punkten.

ist über den Daumen gepeilt eine Verdreifachung der DAX-Werte.
enorm, fantastico !

Ob wohl bald wieder der grosse Run auf Aktien einsetzt?

Wenn wieder genug Geldgierige und Bekloppte ihre letzten Kröten gesetzt haben, wird es wohl wieder den nächsten Crash geben.

gewinner des nächsten Crash sind dann wieder in jedem Fall die Banken und die Grossanleger, die dann wieder preiswert Aktien zukaufen können und die Klugen/Glücklichen die rechtzeitig ausgestiegen sind, und die, die den Tanz um das golden Kalb garnicht erst mitgemacht haben

Mark Mallokent
18.05.2007, 15:35
Ich würde jetzt eher anfangen, meine Aktien in Anleihen umzuschichten. Wenn die Kurse hoch sind, soll man nicht kaufen, sondern verkaufen. :]

cajadeahorros
18.05.2007, 15:37
Lass es noch 1000 Punkte steigen, dann rennen sie alle...

arnd
18.05.2007, 15:46
Lass es noch 1000 Punkte steigen, dann rennen sie alle...

Mal sehen wann die Blase platzt.
Ich tippe bei 9000 Punkten.

politisch Verfolgter
18.05.2007, 16:04
Viell. bissel zocken?
Ressourcenexplorer, z.B. auch mal zentralasiatisch.
Die heillos übergewichtete Hennes&Mauritz hab ich noch immer.
Sollmase nu evtl. endlich doch abgeben?
Der DAX-Zuwachs erfolgte auf einem kastrierten level.
Ich leihe mir nix an, sondern ressource auf Teufel komm raus herum - in Öl, Gas, Kohle und Edelmetallen.
Das geht, so man keinem Nachwuchs verpflichtet ist.

kritiker_34
18.05.2007, 16:26
Ich würde jetzt eher anfangen, meine Aktien in Anleihen umzuschichten. Wenn die Kurse hoch sind, soll man nicht kaufen, sondern verkaufen. :]

azyklisches Handeln setz Flexibilität im Kopf voraus. Leider oft Mangelware. Solche Mangelware kann teuer werden.

siehe >>
http://www.politikforen.de/showthread.php?t=42022

Pandulf
18.05.2007, 16:27
Nach meiner Meinung sollte man die Finger jetzt von Aktien lassen. Die Party neigt sich dem Ende zu. Nur leider ist es gerade am Schluß am schönsten. Es ist durchaus möglich, daß die Kurse noch um einiges steigen. Fundamental sollte man aber die Finger von lassen. Die beste Lösung für jemanden, der noch mitmachen will, ist, mit stop-loss zu ordern.

Redwing
18.05.2007, 18:43
Mal sehen wann die Blase platzt.
Ich tippe bei 9000 Punkten.

Ja, und dann kassieren wieder Wenige, während Viele alles oder zumindest viel verlieren. Und so wird die Umverteilung auch in diesem Bereich betrieben. Und je reicher, desto größer die Ausbeute, denn, wer 1 Mio in Aktien hat, der gewinnt doch deutlich mehr, als der, der 100 Euro in Aktien hat, wenn diese um einen Prozentpunkt steigen. Krank alles- und zum Glück endlich. :cool:

PS: Der Börsencrash 2000 ist der Grund, warum Omas und Opas noch heute in den USA schuften, weil ihre Altersvorsorge zum Teufel ging und der Liberalstaat ihnen nicht hilft.

derNeue
18.05.2007, 18:54
Interessante Kommentare. Man könnte ja auch einwenden, daß Aktien immer noch vergleichsweise preiswert sind: die KGVs liegen im Schnitt noch unter 15. Außerdem ist der DAX immer noch ein gutes Stück von seinem Allzeithoch entfernt und dieses liegt auch schon eine ganze Zeit zurück.
Trotzdem diese Vorsicht, um nicht zu sagen: Crashangst. Wie ängstlich doch der Normalverbraucher nach den Erfahrungen der Jahre 2000-2003 geworden ist. Wenn man da an die Jahre 1997-1999 zurückdenkt..
Für mich ist das ein gutes Zeichen: ich bleibe vorläufig noch investiert (natürlich nur mit Reißleine). Wer in den letzten 4 Jahren ängstlich war, hat bis heute nur zugesehen, wie ihm die Kurse davonliefen.:)

leuchtender Phönix
19.05.2007, 19:43
Ja, und dann kassieren wieder Wenige, während Viele alles oder zumindest viel verlieren. Und so wird die Umverteilung auch in diesem Bereich betrieben. Und je reicher, desto größer die Ausbeute, denn, wer 1 Mio in Aktien hat, der gewinnt doch deutlich mehr, als der, der 100 Euro in Aktien hat, wenn diese um einen Prozentpunkt steigen. Krank alles- und zum Glück endlich. :cool:

Sieht bei Verlusten nicht anders aus. Wenn das Unternehmen pleite ist, haben die Aktien gar nur noch Papierwert.


PS: Der Börsencrash 2000 ist der Grund, warum Omas und Opas noch heute in den USA schuften, weil ihre Altersvorsorge zum Teufel ging und der Liberalstaat ihnen nicht hilft.

Ist doch auch ziemlich bekloppt.

Frei-denker
19.05.2007, 19:48
Der Unterschied zur Neuer-Markt-Blase ist heute, daß der Dax aufgrund der Rekordgewinne soweit oben ist.

Erkauft sind diese Gewinne mit Lohnabsenkung, Zusammenstreichen von Urlaubs- und Weihnachtsgeld und Kündigungsschutz.

Die Tatsache, daß Gewinne und Dax nach oben steigen, während das Realeinkommen absinkt, ist der Beweis, daß massiv von unten nach oben umgeschichtet wird. Willkommen in der Welt des Kapitalismus.

politisch Verfolgter
19.05.2007, 20:16
Es ist die Welt des modernen Feudalismus, also des Sozialstaatsprinzips, womit Betriebslose per Gesetz mit einem sog. "Arbeitnehmer"-Konstrukt kontaminiert werden.
Kapital als Sache hat für die Kapitalerwirtschafter höchst positiv sein zu können.
Doch per Zwangsarbeit und Reduktion auf minderwertige Teilleistungen wird es den Erwirtschaftern minimiert, wobei die Wertschöpfung teilweise enteignet wird.
Der enteignete Teil der Wertschöpfung bezweckt aber keineswegs die Nutzenoptimierung der Anbieter, sondern deren immer weitere Marginalisierung - eben als Kostenfaktor ihrer eigenen Wertschöpfung.
Diesem Wahnsinn ist nur per user value zu begegnen.
Erst wenn user für value bezahlen können, kann sich Leistung für Alle gemäß dem individuellen Leistungslevel optimal lohnen.
Die Anbieter benötigen also optimierten Zugang zu Privatkapital - per marktwirtschaftlicher Doppelrolle als zugleich immer auch Nachfrager.
Nicht Kapital ist zu verteufeln, sondern niemand darf per Gesetz zum "Arbeitnehmer" erklärt werden.

Achsel-des-Bloeden
19.05.2007, 20:24
...
Diesem Wahnsinn ist nur per user value zu begegnen.
...
Investiert oder deinvestiert jetzt der user value oder wie?

politisch Verfolgter
19.05.2007, 20:31
Achsel-des-Bloeden, seltsam, nicht: zocken darf man, aber den value als user darf man nicht haben.
Das Regime will unter allen Umständen verhindern, daß es (damit zudem vernetzbare) Betriebe gibt, für deren Nutzung die damit Anbietenden bezahlen können.
Eine aktive Wertschöpfungspolitik wird verweigert, ebenso darf es offenbar keine userzentrierten Wertschöpfungswissenschaften geben.
Alles, was das Regime zu "die Wirtschaft" deklariert, ist darauf ausgerichtet, betriebslose Anbieter zum meist auf minderwertige Teilleistungen reduzierten Kostenfaktor deren eigener Wertschöpfung zu marginalisieren.
So werden Maschinen bedient und gar als Konkurrenten von Menschen dargestellt, aber von Betriebslosen nicht genutzt.
Das ist der Irrsinn des sozialstaatlich verankerten mod. Feudalismus.

elas
19.05.2007, 20:36
Der DAX kletterte von 2403 (März 2003) auf den heutigen Wert von ca 7500 Punkten.

ist über den Daumen gepeilt eine Verdreifachung der DAX-Werte.
enorm, fantastico !

Ob wohl bald wieder der grosse Run auf Aktien einsetzt?

Wenn wieder genug Geldgierige und Bekloppte ihre letzten Kröten gesetzt haben, wird es wohl wieder den nächsten Crash geben.

gewinner des nächsten Crash sind dann wieder in jedem Fall die Banken und die Grossanleger, die dann wieder preiswert Aktien zukaufen können und die Klugen/Glücklichen die rechtzeitig ausgestiegen sind, und die, die den Tanz um das golden Kalb garnicht erst mitgemacht haben

Solange die Dividenden noch gleichwertige Renditen zu Festverzinslichen abwerfen ist die Blase noch fern.
Im Gegenteil, die Amerikaner steigen in EU-Werte ein.
Allerdings ewig geht das Spiel nicht.
Leider wird noch immer nicht geklingelt für Ein- oder Ausstieg.

Walter Hofer
20.05.2007, 08:29
Der DAX kletterte von 2403 (März 2003) auf den heutigen Wert von ca 7500 Punkten.

ist über den Daumen gepeilt eine Verdreifachung der DAX-Werte.
enorm, fantastico !

bis 7.800 ist noch Luft nach oben.



Ob wohl bald wieder der grosse Run auf Aktien einsetzt?

Im Moment wird schon stark gekauft, auch aus dem Ausland.


Wenn wieder genug Geldgierige und Bekloppte ihre letzten Kröten gesetzt haben, wird es wohl wieder den nächsten Crash geben.

Wenn es den ersten Bericht über Aktien in der Blödzeitung gibt (Dienstmädchen-Hausse) und sich in den Aktienforen die Jubelmeldungen überschlagen.


gewinner des nächsten Crash sind dann wieder in jedem Fall die Banken und die Grossanleger, die dann wieder preiswert Aktien zukaufen können und die Klugen/Glücklichen die rechtzeitig ausgestiegen sind, und die, die den Tanz um das golden Kalb garnicht erst mitgemacht haben


Banken gewinnen immer, mach den zyklischen Trend mit :

sell im may and go away, daraus wird in diesem Jahr nichts
kritisch wird es, wenn der DAX sich zu weit nach oben von der 200-Tage-Linie entfernt.
Vor der üblichen Korrektur im September/Oktober würde ich glattstellen oder die Aktien durch Puts absichern.
Das meiste Geld verdienen Anleger (< 3%) mit Puts auf fallende Kurse, für die Masse ist das mental und psychologisch nicht nachvollziehbar.

ab Mitte Oktober bis Mitte Februar kann wieder gekauft werden;
schlechte Börsenmonate sind März und September, nur für Profis und Zocker geeignet.

politisch Verfolgter
20.05.2007, 11:09
Bitte potenzielle tenbagger avisieren.

Baxter
21.05.2007, 11:29
Der DAX kletterte von 2403 (März 2003) auf den heutigen Wert von ca 7500 Punkten.

ist über den Daumen gepeilt eine Verdreifachung der DAX-Werte.
enorm, fantastico !

Ob wohl bald wieder der grosse Run auf Aktien einsetzt?

Wenn wieder genug Geldgierige und Bekloppte ihre letzten Kröten gesetzt haben, wird es wohl wieder den nächsten Crash geben.

gewinner des nächsten Crash sind dann wieder in jedem Fall die Banken und die Grossanleger, die dann wieder preiswert Aktien zukaufen können und die Klugen/Glücklichen die rechtzeitig ausgestiegen sind, und die, die den Tanz um das golden Kalb garnicht erst mitgemacht haben

Jeder der in Aktien investiert hat es nicht besser verdient als pleite zu gehen.

Bedekt man die T-Com Atkie als Beispiel.

Wer Aktien Kauft ist selber schuld. Möge er alles verlieren.!

cajadeahorros
21.05.2007, 11:57
Bitte potenzielle tenbagger avisieren.

Swiss Hawk (Kürzel YQO)

politisch Verfolgter
21.05.2007, 12:03
Danke, werd mal drüber eruieren, gibts Näheres dazu?:
http://aktiencheck.de/kurse/chart.m?MarketCode=FSE&Symbol=YQO&hist=120&avg=38&avg2=200

" Swiss Hawk ist ein Vehikel für Nischeninvestitionen vergleichbar mit einem Hedge Fund, das mit Investitionen in wachstumsstarken, alternativen Anlageklassen handelt. Das Unternehmen verfolgt eine aggressive Investment-Strategie, die sich auf Pre-IPOs in einer fortgeschrittenen Phase sowie IPOs mit hohem Wachstumspotential und einem geplanten kurz- bis mittelfristigen Ausstieg konzentriert. Swiss Hawk konzentriert sich auf die folgenden Geschäftsfelder: Digitale Medien und Unterhaltung, IT, Immobilienmanagement/-finanzierung sowie erneuerbare Energie und Umwelttechnologie. Swiss Hawk ist im Freiverkehr der Frankfurter Wertpapierbörse notiert."

cajadeahorros
21.05.2007, 12:09
Danke, werd mal drüber eruieren, gibts Näheres dazu?:
http://aktiencheck.de/kurse/chart.m?MarketCode=FSE&Symbol=YQO&hist=120&avg=38&avg2=200

NEIN. DAS SOLLTE EIN WITZ SEIN.

Aber ganz Deutschland zockt heute in der Bruchbude herum...

politisch Verfolgter
21.05.2007, 12:13
Ein schwarzes Loch im Finanzmarkt, wie auch hedge funds ;-)

Das hätte viell. was geworden sein können damals ;-):
http://aktiencheck.de/kurse/chart.m?Symbol=C8M&MarketCode=FSE&Wkn=-&hist=120&vol=2&charttyp=1&durch1=38&durch2=200&dbrushwidth=1&benchmark=-&indikator1=0&indikator2=0

Cicero1
22.05.2007, 22:27
Ich würde jetzt eher anfangen, meine Aktien in Anleihen umzuschichten. Wenn die Kurse hoch sind, soll man nicht kaufen, sondern verkaufen. :]

Entscheidend ist doch nicht so sehr die absolute Höhe der Kurse, sondern die Bewertung. Sicher, vier Jahre Hausse sind schon sehr lange und es kann einem mulmig werden. Aber momentan ist die Masse der Deutschen Aktien gegenüber sehr negativ eingestellt, das spricht eher gegen einen großen, nachhaltigen Crash bei deutschen Aktien, wenngleich ausländische Anleger die Kurse treiben. So lange nicht Taxifahrer und Putzfrauen groß einsteigen, ist das Hoch noch nicht erreicht. Allerdings ist der Markt momentan überkauft und eine Korrektur dürfte in diesem Jahr noch kommen.

Cicero1
22.05.2007, 23:27
Das meiste Geld verdienen Anleger (< 3%) mit Puts auf fallende Kurse, für die Masse ist das mental und psychologisch nicht nachvollziehbar.


Du meinst, weil der Abstieg oft schneller als der Anstieg stattfindet, kannst Du in kürzerer Zeit mehr verdienen, als mit dem Anstieg ?

Walter Hofer
22.05.2007, 23:30
Du meinst, weil der Abstieg oft schneller als der Anstieg stattfindet, kannst Du in kürzerer Zeit mehr verdienen, als mit dem Anstieg ?

ja, genau, innerhalb von zwei bis drei Tagen:
Die Gewinne rauschen einem förmlich entgegen.

Mitte September 1987 hatte ich alle spanischen und Portugiesen Aktien verkauft;
dort konnte man damals nicht Leerverkaufen.

Am 19. Oktober 1987 war es dann soweit.
http://www.zeitenwende.ch/page/index.cfm?SelNavID=1263

Einige Freunde hatten alles (von 1984-1987) und noch mehr in weniger als 2 Wochen wieder verloren.

PeterH
22.05.2007, 23:57
Du meinst, weil der Abstieg oft schneller als der Anstieg stattfindet, kannst Du in kürzerer Zeit mehr verdienen, als mit dem Anstieg ?
Aber wenn du eine Aktie für 2 Euro kaufst und für 4 Euro verkaufst hast du 100% Gewinn gemacht. Wenn du eine Aktie für 4 Euro kaufst und für 2 Euro verkaufst hast du nur 50% Verlust gemacht. Ist doch Toll, oder? :]

Mark Mallokent
23.05.2007, 08:19
Aber wenn du eine Aktie für 2 Euro kaufst und für 4 Euro verkaufst hast du 100% Gewinn gemacht. Wenn du eine Aktie für 4 Euro kaufst und für 2 Euro verkaufst hast du nur 50% Verlust gemacht. Ist doch Toll, oder? :]

Wenn das Wörtchen wenn nicht wär, wär mein Vater Millionär. :]

politisch Verfolgter
23.05.2007, 12:08
Na, dann isses doch wohl wenigstens das Sohnemännchen ;-)
Und Erbtanten und -onkelz hegen und pflegen wie den eigenen Augapfel.
Sich nix dabei denken, wenn sich Andere nach der Erbfolge erkundigen, so man der Letzte seiner Linie ist.
Tapfer bis zum Ende durchhalten und die Erbspäher evtl. mit posthumen steuerfreien Zuweisungen an Elendsverhältnisse in der 3. Welt auflaufen lassen.
Oder nix übrig lassen, ist auch ne Alternative, wozu man allerdings leider den Termin nicht kennt ;-)

Zwecks der Spannung hab ich Freitag neugierig bissel was eingesammelt. Au Mann, war eigentlich als Verlustgeschäft schon weggesteckt:
http://aktiencheck.de/kurse/chart.m?Symbol=C8M&MarketCode=FSE&Wkn=-&hist=120&vol=2&charttyp=1&durch1=38&durch2=200&dbrushwidth=1&benchmark=-&indikator1=0&indikator2=0
Ze fix, wat nu damit?
Die Hennes&Mauritz hab ich immer noch, ich Lahma... ;-)

roxelena
24.05.2007, 08:06
Der Dax klettert unaufhaltsam auf seinen Rekordstand von 8136,16 am 8. März 2000

nach Meinungen von Experten ist schon nächstes Jahr die Schallmauer von 10 000
"gefährdet"

Ergo, fürs Einsteigen und Nachlegen steht die Ampel auf Grün !

Cicero1
25.05.2007, 09:22
http://aktiencheck.de/kurse/chart.m?Symbol=C8M&MarketCode=FSE&Wkn=-&hist=120&vol=2&charttyp=1&durch1=38&durch2=200&dbrushwidth=1&benchmark=-&indikator1=0&indikator2=0

Centrasia Mining Corp - noch nie gehört.

Hat die Dir dieser "Bäcker" empfohlen ? :D

politisch Verfolgter
25.05.2007, 12:49
Oh Gott, nein! Bringt immer lustigen spam ;-)
Ist nurn Versuchsballönchen.