PDA

Vollständige Version anzeigen : Baby-Boom in deutschen Städten



Tratschtante
17.05.2007, 14:14
http://www.welt.de/politik/deutschland/article878461/Baby-Boom_in_Deutschlands_Staedten.html

Na also, wer sagts denn. Die Deutschen haben das Schnackseln nicht verlernt.

wtf
17.05.2007, 14:48
Was meinst Du mit "die Deutschen"?

Hast Du das genau gelesen? Besonders fruchtbar waren die Einwohner von Bremen und Köln. Ein Schelm, wer...

Walter Hofer
17.05.2007, 14:52
Was meinst Du mit "die Deutschen"?

Hast Du das genau gelesen? Besonders fruchtbar waren die Einwohner von Bremen und Köln. Ein Schelm, wer...

und in Kassel und Chemnitz


DIE ZEIT:
Deutsche Krankenhäuser erleben neun Monate nach der WM einen Babyboom

Neun Monate nach der Fußballweltmeisterschaft gibt es in Deutschland einen Babyboom. Das ergab eine Umfrage der ZEIT in mehreren Krankenhäusern im ganzen Bundesgebiet…

Hamburg - Neun Monate nach der Fußballweltmeisterschaft gibt es in Deutschland einen Babyboom. Das ergab eine Umfrage der ZEIT in mehreren Krankenhäusern im ganzen Bundesgebiet: Im Bremer Zentralkrankenhaus kamen im März 28,6 Prozent mehr Kinder zur Welt als vor einem Jahr, das Klinikum Chemnitz vermeldet einen Anstieg von 27,8 Prozent, in den drei größten Kasseler Kliniken waren es 23,5 Prozent. Auch die Ärzte im Münchner Frauenklinikum Maistraße melden ein erkennbares Plus, haben es aber noch nicht quantifiziert.

Rolf Kliche, Leiter der privaten Dr. Koch-Geburtsklinik in Kassel, sieht einen direkten Zusammenhang zwischen dem Sommermärchen 2006 und dem Babyfrühling 2007: "In optimistischen Zeiten werden ohnehin mehr Kinder gezeugt, während der WM könnten überschießende Glückshormone den Geschlechtsakt befördert und das Schwangerwerden erleichtert haben."•

27.04.2007

http://snipurl.com/1kycu

wtf
17.05.2007, 14:53
Nachdem ich selbst in der Szene aktiv bin, weiß ich die Meldung wohl einzuordnen.

Walter Hofer
17.05.2007, 14:58
Nachdem ich selbst in der Szene aktiv bin, weiß ich die Meldung wohl einzuordnen.

Der Trend ist kein westdeutsches Phänomen.
Auch Magdeburg hat einen Anstieg von 15,6 Prozent zu verzeichnen, Erfurt 12,5.

Und in der deutschen Hauptstadt Berlin sind in den Standesämtern der verschiedenen Bezirke (ohne Spandau) immerhin fünf Prozent mehr Babys auf die Welt gekommen.

(aus dem Link)

Unsere Multikulti-Hauptstädter wollten wohl nicht so richtig, die Türkei fehlte ja bekanntlich bei der WM. :D

------------------------

Eigenartigerweise in Zwickau und Plauen nicht. Dort war ich am letzten WE länger in den Innenstädten und Parkanlagen; fast alle Plätze sind kinderwagenfrei.

Pandulf
17.05.2007, 15:01
Das ständige Rumgerede vom "Aussterben der Deutschen" scheint die gewünschte Wirkung entfaltet zu haben. Die Deutschen sind genervt und setzen wieder mehr Kids in die Welt :).

Tratschtante
17.05.2007, 15:02
Was meinst Du mit "die Deutschen"?

Hast Du das genau gelesen? Besonders fruchtbar waren die Einwohner von Bremen und Köln. Ein Schelm, wer...

Das war auch mein erster Gedanke. Ob da der größte Teil Aishe/Mohammed heißt?

dimu
17.05.2007, 15:10
Das war auch mein erster Gedanke. Ob da der größte Teil Aishe/Mohammed heißt?
das könnte stimmen.

wölfe, die von polen in deutsche wälder wandern, sind jetzt auch deutsch.
denen aber fehlt der pass ...............
.

Quo vadis
17.05.2007, 15:13
was das neue "Elterngeld" ab dem 01.01.07 so alles bewirken kann.......:D

Walter Hofer
17.05.2007, 15:15
Das ständige Rumgerede vom "Aussterben der Deutschen" scheint die gewünschte Wirkung entfaltet zu haben.


Elterngeld als Anreiz für die Trendwende?
Aber kann sich das Elterngeld tatsächlich so schnell auf die Fertilität der Frauen auswirken? „Das ist nicht so ungewöhnlich. Als in Schweden die einkommensabhängigen Leistungen für das zweite Kind erhöht wurden, kam es dort ebenfalls ziemlich schnell zu einem Baby-Boom“, sagte Werding. Auch Professor Jan Hoem, Direktor des Max-Planck-Instituts für demografische Forschung in Rostock schließt punktuelle Ereignisse wie die WM aus: „Das ist wie mit den Stromausfällen vor einigen Jahren. So etwas hat keinen spürbaren Einfluss auf die Geburtenquote“. Es sei neben einer guten wirtschaftlichen Lage eine familienfreundliche Politik – wie eben das Elterngeld, die sich positiv auf die Fertilitätsrate auswirkt: „Ich glaube allerdings, dass die neue Leistung in Deutschland für die gestiegene Geburtenrate noch nicht ausschlaggebend war. So etwas braucht Zeit und weitere wirtschaftliche und arbeitsrechtliche Maßnahmen.“


Die Zahlen geben den Experten Recht. Die starke Quote in einem der deutschen Vorbildländer Schweden von durchschnittlich 2.13 Babys pro Frau im Jahr 1990 (vorher nur 1.61) hielt nicht an. 1998 bekamen die Frauen im Schnitt sogar nur noch 1.5 Kinder. „Daran zeigt sich, dass die Eltern nicht dauerhaft mehr Kinder bekamen. Es war nur ein ‚Timing-Effekt' bei der Familienplanung – das ohnehin geplante Kind wurde wegen der finanziellen Förderung nur früher gezeugt“, sagte Soziologe Werding.


nur ein Strohfeuer ?

futuere
17.05.2007, 15:36
Wäre es eigentlich dumpf-national, zum Zwecke der positiven Bevölkerungsentwicklung alle Sozialleistungen von arbeitslosen und Integrations-unwilligen Ausländern zu streichen und dafür jedes Jahr Deutschland-Partys zu veranstalten und das Elterngeld weiter zu erhöhen oder wäre das absolut legitim?

Klopperhorst
17.05.2007, 15:36
Ja W.Hofer, nur ein Strohfeuer. Der Entwicklungs-Gradient aller entwickelten, zivilisierten Gesellschaften zeigt in Richtung weniger als 2 Kinder. Die Leute ziehen ihre Kinderwünsche aufgrund des Elterngeldes vor. Insgesamt werden jedoch nicht mehr als 2 Kinder pro Frau geboren, was gottlob ein Segen für die langfristige Entwicklung ist, wenn man an Landschaftszersiedlung, Eigenheimsiedlungen, Einkaufszentren usw. denkt.

Das Problem ist der sukzessive Bevölkerungsaustausch, durch permanente Ersetzung eines Großteils der Geburtendefizite durch Einwanderer. Dieser Prozess ist die eigentliche Gefahr. Elterngeld ist rausgeworfenes Geld, da es eine Notwendigkeit industrieller und zivilisierter Gesellschaften ist, daß pro Frau weniger als 2 Kinder geboren werden. Diesen Prozess wird man durch nichts aufhalten können, ausser durch Rückentwicklung hin zur bäuerlichen Gesellschaft.


---

wtf
17.05.2007, 15:39
Im Gegenteil: Das Elterngeld wird als Ersatzeinkommen gerade von denen gerne genommen, denen Nachwuchs besser verwehrt bliebe. War das deutlich?

Klopperhorst
17.05.2007, 15:42
Im Gegenteil: Das Elterngeld wird als Ersatzeinkommen gerade von denen gerne genommen, denen Nachwuchs besser verwehrt bliebe. War das deutlich?

Soviel ich weiss, bekommen Elterngeld nur die, die vorher auch sozialversichungspflichtig gearbeitet haben.

Es wird in dieser Gesellschaft nicht mehr zu mehr als 2 Kindern pro Frau kommen. Dafür müsste die Kindersterblichkeit wieder auf das Niveau bäuerlicher Gesellschaften steigen und die Lebenserwartung drastisch sinken. Mehr als 2 Kinder werden hier im Schnitt nur bei zivilisatorischem Rückschritt geboren.


---

dimu
17.05.2007, 15:45
Im Gegenteil: Das Elterngeld wird als Ersatzeinkommen gerade von denen gerne genommen, denen Nachwuchs besser verwehrt bliebe. War das deutlich?
nein! war es nicht.

besser so:

muselmanische gebährmaschienen sind jetzt voll aktiviert.
jetzt gehts erstmal richtig los, mit dem hecken der musels.
nix arbeiten, vögeln bringt die kohle.
.

Andreas63
17.05.2007, 17:14
@dimu: Ich glaube nicht, daß wtf speziell an Moslems gedacht hat. Er hat sehr klar ausgedrückt, daß mehr Kinder- oder Elterngeld, also Zuchtprämien fast ausschließlich bei den Unterschichten zum Zeugen von mehr Kindern führt.Und gerade diese sollten keine Kinder bekommen.

dimu
17.05.2007, 17:22
@dimu: Ich glaube nicht, daß wtf speziell an Moslems gedacht hat. Er hat sehr klar ausgedrückt, daß mehr Kinder- oder Elterngeld, also Zuchtprämien fast ausschließlich bei den Unterschichten zum Zeugen von mehr Kindern führt.Und gerade diese sollten keine Kinder bekommen.
was sind "unterschichten", HARTZ-empfänger, arbeitslose?
oder besser doch musel,- denn das ist eine unterschicht.
.

Andreas63
17.05.2007, 18:52
was sind "unterschichten", HARTZ-empfänger, arbeitslose?
oder besser doch musel,- denn das ist eine unterschicht.
.
Nein. Ich meine echte Asoziale, die es leider auch unter den Deutschen mehr als genug gibt. Das die meisten der eingewanderten Musels unterste Schublade sind, ist klar. Das ist ja der Zweck der Übung.

Aldebaran
17.05.2007, 21:10
Im Gegenteil: Das Elterngeld wird als Ersatzeinkommen gerade von denen gerne genommen, denen Nachwuchs besser verwehrt bliebe. War das deutlich?

Nein, das kann eigentlich nicht stimmen. Für nichterwerbstätige Mütter hat sich die Bilanz sogar verschlechtert, denn das bisherige Mutterschaftsgeld konnte zwei Jahre lang gezahlt werden (300 € pro Monat), während der Mindestbetrag des Elterngeldes eben gerade 300 € pro Monat beträgt und nur für ein Jahr gezahlt wird.

http://www.elterngeld.net/elterngeld.html

Atheist
17.05.2007, 21:19
Das ständige Rumgerede vom "Aussterben der Deutschen" scheint die gewünschte Wirkung entfaltet zu haben. Die Deutschen sind genervt und setzen wieder mehr Kids in die Welt :).

huiii 1,4 statt 1,33 Kinder pro Familie :):] :] WIR sind gerettet!!!! Die demogrofaische Katastrophe ist abgwendet!!!!!!!!!:))

Aldebaran
17.05.2007, 21:32
huiii 1,4 statt 1,33 Kinder pro Familie :):] :] WIR sind gerettet!!!! Die demogrofaische Katastrophe ist abgwendet!!!!!!!!!:))

Trendwenden sind keine Quantensprünge. Man darf durchaus hoffen.

Pandulf
21.05.2007, 20:35
Die Rückerorberung Stalingrads brachte die Rote Armee auch noch nicht in die Nähe von Berlin. Aber es war eine Trendwende!

Klopperhorst
22.05.2007, 10:09
Die Zeitung "Die Welt" hat eine stichprobenartige Umfrage in Geburtskliniken deutscher Städte gemacht und im 1. Quartal des Jahres 21% mehr Geburten festgestellt.

"Die Welt" reiht sich damit in den unseriösen Schmierenjournalismus ein. Es gab in den Städten etwas mehr Geburten aufgrund des Elterngeldes und der WM-Hysterie letztes Jahr. Frauen werden in unserer hochindustriellen Gesellschaft jedoch im Schnitt nicht mehr als 2 Kinder im Leben gebären. Dazu müsste schon die Kindersterblichkeit massiv steigen und die Lebenserwartung wie in bäuerlichen Gesellschaften massiv sinken.

Viele Paare dürften aufgrund des Elterngeldes ihren Kinderwunsch vorziehen. Das gleicht sich dann in den kommenden Jahren in den Statistiken wieder aus. Zudem gibt es bereits zu wenig junge Frauen, als daß die Geburtenanzahl massiv ansteigen könnte.

Ähnliche Zeitungsmärchen und unwissenschaftliche Schnellschüsse begleiten uns schon seit Jahren. Ich erinnere an die Zeitungsente des Baby-Booms am Prenzlauer Berg in Berlin, der u.a. vom Berlin-Institut für Demografie widerlegt wurde. Unseriöses Schmierentheater.

---

Schwarzer Rabe
22.05.2007, 10:25
was sind "unterschichten", HARTZ-empfänger, arbeitslose?
oder besser doch musel,- denn das ist eine unterschicht.
.

Alle zusammen!

wtf
22.05.2007, 10:26
Wie geht's dem Kind und der Kindsmutter?

lupus_maximus
22.05.2007, 10:27
Alle zusammen!

Alle, die Sozialisten sind!

-SG-
22.05.2007, 15:22
Es ist eine gute Nachricht für diejenigen, die befürchten, dass die Deutschen vom aussterben bedroht sind
haha, idiotie. natürlich sind sie es, da nützt es auch nichts, dass in städten, in denen 60% und mehr der neugeborenen zugewanderte sind, die raten steigen (wessen raten wohl)

eine gute nachricht wäre es eher, wenn die raten in den städten sinken und auf dem land steigen würden


den titel "idiot des jahres und sinnbildlich für den deutschen und europäischen untergang" bekommt von mir folgender herr:


Georg Scheffczyk meint:
18-05-2007, 18:00 Uhr
Ich verstehe den Optimismus nicht. Jedes Baby mehr in Europa bedeutet global eine Menge an zusätzlichem Energie- und Resourcenverbrauch.
Es will sei Auto, auch mit Biosprit, für das die Anbaufläche für Futter reduziert werden muß, es will eine warme Wohnung, frisches Wasser, seine Fleischration mit entsprechendem Getreideverbrauch und vermehrtem Methanausstoß usw. usw.
Und all das für eine gesicherte Rente der gewohnten Art? Es gibt genügend Kinder in der Welt, man muß nicht alles selber machen.
Die Erde leidet an den Menschen.


HERR LASS HIRN REGNEN

gute nacht abendland