PDA

Vollständige Version anzeigen : Vergleich: neue BL´s / Polen / Tschechien



kritiker_34
16.05.2007, 20:40
Gibt es Zahlen zum Vergleich zwischen den neuen BL´s - Polen und der Tschechei?

Spielt der jeweilige Nationalismus eine Rolle?

Während viele in den neuen BL´s ja am liebsten eine Neuauflage der DDR sehen würden, zusätzlich grosse Probleme mit ihrer deutschen Identität haben, wächst die Wirtschaft in Polen und der Tschechei kontinuierlich an?

Sind diese mentalen Unterschiede der entscheidende Faktor?

Stechlin
17.05.2007, 01:37
Der größte mentale Unterschied zwischen Polen und Tschechen einerseits und uns Ossis andererseits ist, daß wir den Yankees nicht in den Arsch kriechen.

Bremerjunge
17.05.2007, 06:36
Du meinst, dass wir Westdeutschen den Ossis nicht jede Menge Kohle in den Arsch schieben

Walter Hofer
17.05.2007, 07:27
Während viele in den neuen BL´s ja am liebsten eine Neuauflage der DDR sehen würden, ******

Das sind die Wenigsten, jedenfalls weniger als die Standardwessis, die die Mauer wieder haben wollen, so meine Vermutung.

ciasteczko
17.05.2007, 08:26
Gibt es Zahlen zum Vergleich zwischen den neuen BL´s - Polen und der Tschechei?

Spielt der jeweilige Nationalismus eine Rolle?

Während viele in den neuen BL´s ja am liebsten eine Neuauflage der DDR sehen würden, zusätzlich grosse Probleme mit ihrer deutschen Identität haben, wächst die Wirtschaft in Polen und der Tschechei kontinuierlich an?

Sind diese mentalen Unterschiede der entscheidende Faktor?

Polen und Tschechen nach der Wende waren gewöhnt für weniger Geld mehr zu leisten, während die Ossis sich Früchte bei Aldi für das Begrüßungsgeld holten.

Götz
17.05.2007, 08:28
Der größte mentale Unterschied zwischen Polen und Tschechen einerseits und uns Ossis andererseits ist, daß wir den Yankees nicht in den Arsch kriechen.

Ihr werdet, durch die Bundespolitik ,den Yankees aber mit in den Arsch geschoben,
ob es euch passt oder nicht, genauso wie der Rest. Auch wenn einige von
euch lieber im "Bärenarsch" stecken mögen und den Rest ebenfalls dorthin
mitnehmen würden, wenn sie könnten. Beides ist mir zuwider.

torun
17.05.2007, 10:50
Gibt es Zahlen zum Vergleich zwischen den neuen BL´s - Polen und der Tschechei?

Spielt der jeweilige Nationalismus eine Rolle?

Während viele in den neuen BL´s ja am liebsten eine Neuauflage der DDR sehen würden, zusätzlich grosse Probleme mit ihrer deutschen Identität haben, wächst die Wirtschaft in Polen und der Tschechei kontinuierlich an?

Sind diese mentalen Unterschiede der entscheidende Faktor?


Welche Zahlen sollen denn verglichen werden?
Der Wiederaufbau Mitteldeutschlands war eine Leistung, zu der wohl auf der ganzen Welt kein zweites Volk fähig gewesen wäre.
Eine Zahl ? 1,5 Billionen ? oder mehr ? weniger nicht !
Zudem die Zahlungen an die EU weiterliefen, um z.B. Ländern wie Irland und Spanien und und und und ..... die weitere wirtschaftliche Entwicklung zu ermöglichen.
Eine Zahl ? Ein fünftel des EU haushaltes ? oder mehr ? weniger nicht !

Was sieht man in Polen ?
Wer hat von dem wirtschaftlichen Aufschwung profitiert ?
Die Liste derer, die nicht partizipiert haben, würde Bände füllen. Profitiert haben diejenigen aus der Kommunistenclique die es Ende der 80 er geschafft haben sich die Staatsunternehmen unter den Nagel zu reißen. Meistens durch Schieberei und Korruption, diese Praktika haben sich bis heute nur unwesentlich geändert, man legitimiert sich demokratisch mal eben selbst.
Das es ähnliche Zustände nach den Zusammenbruch der DDR gab ist unbestritten.
Über die Tschechei ist wohl ähnliches zu berichten.
Wer heute noch in Deutschland ein Problem mit seiner nationalen Identität hat, sollte ärztliche Hilfe in Anspruch nehmen.
Der sogenannte polnische Nationalismus, ist nichts weiter als die Großmäuligkleit der Habenichtse. Die genau wissen, daß ohne EU Gelder und weitreichendem Schuldenerlass ihr Land noch verkommener wäre als es jetzt schon ist.
Komm mir jetzt keiner mit Polenhass oder ähnlichem Schwachsinn. Die Busfahrkarte nach Polen kostet max. 100 €, hinfahren und schauen, was aus den okkupierten Gebieten geworden ist. Und ausserhalb der großen Städte, nun ja !
In allen hier von Ihnen angesprochenen Ländern haben die jungen Menschen keine Perspektive, sie suchen ihre Zukunft wo anders. Diese Mentalität ist somit bei allen gleich.

Einen schönen Tag noch !

Jura
17.05.2007, 13:36
Der Wiederaufbau Mitteldeutschlands war eine Leistung, zu der wohl auf der ganzen Welt kein zweites Volk fähig gewesen wäre.

bei wiederaufbau ddr sind ca. 30 milliarden DM in privaten taschen verschfunden. wessi/ossiß keine ahnung


Was sieht man in Polen ?
Wer hat von dem wirtschaftlichen Aufschwung profitiert ?
Die Liste derer, die nicht partizipiert haben, würde Bände füllen. Profitiert haben diejenigen aus der Kommunistenclique die es Ende der 80 er geschafft haben sich die Staatsunternehmen unter den Nagel zu reißen. Meistens durch Schieberei und Korruption, diese Praktika haben sich bis heute nur unwesentlich geändert, man legitimiert sich demokratisch mal eben selbst.
Das es ähnliche Zustände nach den Zusammenbruch der DDR gab ist unbestritten.
Über die Tschechei ist wohl ähnliches zu berichten.QUOTE=torun;1345590]
enscheide dich, waren ossis auch korrupt? ja/nein?
nur polen sind pfui? auch tschechen ja/nein? ossis sind schmarotzen oder besseren deutsche als wessis ja/nein
gibt es bei dir in der nähe ein psychiater ja/nein


Der sogenannte polnische Nationalismus, ist nichts weiter als die Großmäuligkleit der Habenichtse. Die genau wissen, daß ohne EU Gelder und weitreichendem Schuldenerlass ihr Land noch verkommener wäre als es jetzt schon ist.
Komm mir jetzt keiner mit Polenhass oder ähnlichem Schwachsinn.

sog. polnische nationalismus? geh nach polen und erzähle dein mist dort. danach möchte ich dich gerne sehen. ja natürlich bist du ein polenhasser. warum gibst du das nicht zu? du hast kein mum heini


Busfahrkarte nach Polen kostet max. 100 €, hinfahren und schauen, was aus den okkupierten Gebieten geworden ist. Und ausserhalb der großen Städte, nun ja !
In allen hier von Ihnen angesprochenen Ländern haben die jungen Menschen keine Perspektive, sie suchen ihre Zukunft wo anders. Diese Mentalität ist somit bei allen gleich.

wenn diese junge mensche so blöd wie du sind, da haben sie wirklich keine perspektiven. die die ich kenne haben mit der zukunft keine probleme.
du hast überhaupt keine ahnung wenn um polen geht.



Jura

Jura
17.05.2007, 13:37
Der größte mentale Unterschied zwischen Polen und Tschechen einerseits und uns Ossis andererseits ist, daß wir den Yankees nicht in den Arsch kriechen.

du ziehst den roten putins arch vor, oder


Jura

Mahatma Germany
17.05.2007, 14:24
du ziehst den roten putins arch vor, oder


Jura

Wir ZIEHEN gar keine Ärsche vor.
ICH ZIEHE vor, das du dich zurück nach Lemberg VERZIEHST.


http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/8/8d/Polen_1921-1939.png/300px-Polen_1921-1939.png

Pandulf
17.05.2007, 18:33
Welche Zahlen sollen denn verglichen werden?
Der Wiederaufbau Mitteldeutschlands war eine Leistung, zu der wohl auf der ganzen Welt kein zweites Volk fähig gewesen wäre.
Eine Zahl ? 1,5 Billionen ? oder mehr ? weniger nicht !
Zudem die Zahlungen an die EU weiterliefen, um z.B. Ländern wie Irland und Spanien und und und und ..... die weitere wirtschaftliche Entwicklung zu ermöglichen.
Eine Zahl ? Ein fünftel des EU haushaltes ? oder mehr ? weniger nicht !

Was sieht man in Polen ?
Wer hat von dem wirtschaftlichen Aufschwung profitiert ?
Die Liste derer, die nicht partizipiert haben, würde Bände füllen. Profitiert haben diejenigen aus der Kommunistenclique die es Ende der 80 er geschafft haben sich die Staatsunternehmen unter den Nagel zu reißen. Meistens durch Schieberei und Korruption, diese Praktika haben sich bis heute nur unwesentlich geändert, man legitimiert sich demokratisch mal eben selbst.
Das es ähnliche Zustände nach den Zusammenbruch der DDR gab ist unbestritten.
Über die Tschechei ist wohl ähnliches zu berichten.
Wer heute noch in Deutschland ein Problem mit seiner nationalen Identität hat, sollte ärztliche Hilfe in Anspruch nehmen.
Der sogenannte polnische Nationalismus, ist nichts weiter als die Großmäuligkleit der Habenichtse. Die genau wissen, daß ohne EU Gelder und weitreichendem Schuldenerlass ihr Land noch verkommener wäre als es jetzt schon ist.
Komm mir jetzt keiner mit Polenhass oder ähnlichem Schwachsinn. Die Busfahrkarte nach Polen kostet max. 100 €, hinfahren und schauen, was aus den okkupierten Gebieten geworden ist. Und ausserhalb der großen Städte, nun ja !
In allen hier von Ihnen angesprochenen Ländern haben die jungen Menschen keine Perspektive, sie suchen ihre Zukunft wo anders. Diese Mentalität ist somit bei allen gleich.

Einen schönen Tag noch !

Sehr guter Beitrag! Mehr davon :)

SteveFrontera
17.05.2007, 18:56
Gibt es Zahlen zum Vergleich zwischen den neuen BL´s - Polen und der Tschechei?

Spielt der jeweilige Nationalismus eine Rolle?

Während viele in den neuen BL´s ja am liebsten eine Neuauflage der DDR sehen würden, zusätzlich grosse Probleme mit ihrer deutschen Identität haben, wächst die Wirtschaft in Polen und der Tschechei kontinuierlich an?

Sind diese mentalen Unterschiede der entscheidende Faktor?

Der größte Fehler für die Wirtschaft in den neuen Bundesländern war die schnelle Einführung der D Mark.

ciasteczko
17.05.2007, 19:05
Der größte Fehler für die Wirtschaft in den neuen Bundesländern war die schnelle Einführung der D Mark.

zumindest der 1:1 Umtausch

torun
17.05.2007, 19:14
bei wiederaufbau ddr sind ca. 30 milliarden DM in privaten taschen verschfunden. wessi/ossiß keine ahnung

QUOTE=torun;1345590]
enscheide dich, waren ossis auch korrupt? ja/nein?
nur polen sind pfui? auch tschechen ja/nein? ossis sind schmarotzen oder besseren deutsche als wessis ja/nein
gibt es bei dir in der nähe ein psychiater ja/nein



sog. polnische nationalismus? geh nach polen und erzähle dein mist dort. danach möchte ich dich gerne sehen. ja natürlich bist du ein polenhasser. warum gibst du das nicht zu? du hast kein mum heini



wenn diese junge mensche so blöd wie du sind, da haben sie wirklich keine perspektiven. die die ich kenne haben mit der zukunft keine probleme.
du hast überhaupt keine ahnung wenn um polen geht.



Jura

Ach, moje malutki gluptas, (= mein kleiner dummer Kerl)
Wo hat man dich weglaufen lassen ?

kritiker_34
17.05.2007, 20:06
Der größte Fehler für die Wirtschaft in den neuen Bundesländern war die schnelle Einführung der D Mark.

aus welcher Sicht? Das die Treuhand teils unsauber gearbeitet hat, ist bekannt, obwohl die eigentlich Begünstigten NIE zur Rechenschaft gezogen wurden. Ansonsten waren ja die meisten DDR Betriebe auf dem Weltmarkt nicht kokurrenzfähig und als der Ostblock zusammenbrach war auch da nicht mehr viel zu erwarten.

Die Frage ist: läuft es in Polen und Tschechien besser insgesamt als in den neuen BL´s?

Achsel-des-Bloeden
17.05.2007, 20:13
...
Der Wiederaufbau Mitteldeutschlands war eine Leistung, zu der wohl auf der ganzen Welt kein zweites Volk fähig gewesen wäre.
...
YEP!

Gut, daß Du das mal ansprichst.
Wir Wessis dürfen uns mit Recht auf die Schultern klopfen.
Dies geht aber üblicherweise im Jammerkonzert der nimmersatten SED- Nostalgiker unter.

Jura
17.05.2007, 20:20
Ach, moje malutki gluptas, (= mein kleiner dummer Kerl)
Wo hat man dich weglaufen lassen ?

ich hab so gedach. ein polnische-deutsche oder deutsche-pole, schlesier oder sowas ähnliches.
als erstes bin nicht dein malutki du schwuchtel.
zweitens du hast das falsch übersetzt. drittens diskutiere ich mit braunen schwuchteln nicht:]


Jura

Praetorianer
17.05.2007, 20:39
Der größte mentale Unterschied zwischen Polen und Tschechen einerseits und uns Ossis andererseits ist, daß wir den Yankees nicht in den Arsch kriechen.

Nein, der größte Unterschied ist, dass die von dem Leben müssen, was sie selbst erwirtschaften, nicht von dem, was ihnen in den Ar... geblasen wird.

Praetorianer
17.05.2007, 20:41
zumindest der 1:1 Umtausch

Exakt!

torun
17.05.2007, 20:53
ich hab so gedach. ein polnische-deutsche oder deutsche-pole, schlesier oder sowas ähnliches.
als erstes bin nicht dein malutki du schwuchtel.
zweitens du hast das falsch übersetzt. drittens diskutiere ich mit braunen schwuchteln nicht:]


Jura

Wollen wir mal über dein Deutsch reden, Großmaul !