PDA

Vollständige Version anzeigen : Verschwendung menschlicher Arbeitskraft im Kapitalismus



Lichtblau
16.05.2007, 19:42
3 persönlich erlebte Beispiele:

1. Momentan programmiere ich eine kostenpflichtige Schnittstelle die nichts weiter macht als vor eine bestehende kostenpflichtige Schnittstelle gesetzt zu werden um aus der Preisdifferenz Profit zu schlagen.

2. Ich arbeitete kurze Zeit in einem Call-Center, wo meine Aufgabe war, Leuten die schon längst einen Telefon-Anschluss haben unter fadenscheinigen Argumenten einen anderen Tefefon-Anbieter zu verkaufen.

3. Davor arbeitete ich in einer Firma, die eine Warenwirtschaft entwickelte und 9 Konkurenten hatte die das gleiche Produkt entwickelten.



Die Liste ließe sich beliebig fortsetzen.

Das ist der Kapitalismus, das Profitprinzip führt zu totaler Verschwendung menschlicher Arbeitskraft!

RDX
16.05.2007, 20:13
3 persönlich erlebte Beispiele:

1. Momentan programmiere ich eine kostenpflichtige Schnittstelle die nichts weiter macht als vor eine bestehende kostenpflichtige Schnittstelle gesetzt zu werden um aus der Preisdifferenz Profit zu schlagen.

2. Ich arbeitete kurze Zeit in einem Call-Center, wo meine Aufgabe war, Leuten die schon längst einen Telefon-Anschluss haben unter fadenscheinigen Argumenten einen anderen Tefefon-Anbieter zu verkaufen.

3. Davor arbeitete ich in einer Firma, die eine Warenwirtschaft entwickelte und 9 Konkurenten hatte die das gleiche Produkt entwickelten.



Die Liste ließe sich beliebig fortsetzen.

Das ist der Kapitalismus, das Profitprinzip führt zu totaler Verschwendung menschlicher Arbeitskraft!



Du hast den Kapitalismus nicht verstanden.

Im Kapitalismus geht es darum einen Mehrwert zu erwirtschaften- wie ist egal.

Ob deine Arbeit sinnvoll ist oder nicht, ist scheißegal.

Yeppie
16.05.2007, 20:53
Das ist der Kapitalismus, das Profitprinzip führt zu totaler Verschwendung menschlicher Arbeitskraft!


Unsinn. Es gibt kein System, welches Arbeitskraft effizienter nutzt als der Kapitalismus. Demgegenüber stellt der Sozialismus das andere Extrem dar, indem er die Arbeitskraft am ineffizientesten nutzt.



1. Momentan programmiere ich eine kostenpflichtige Schnittstelle die nichts weiter macht als vor eine bestehende kostenpflichtige Schnittstelle gesetzt zu werden um aus der Preisdifferenz Profit zu schlagen.


Das ist ein Beispiel für einen sehr dummen Kunden. Dieser sehr dumme Kunde kommt entweder aus dem öffentlichen Bereich (d.h. staatlich) oder von einem privatwirtschaftlichen Auftraggeber, der den Verantwortlichen umgehend rauswerfen sollte.

Klar wird Dummheit gerne ausgenutzt.




2. Ich arbeitete kurze Zeit in einem Call-Center, wo meine Aufgabe war, Leuten die schon längst einen Telefon-Anschluss haben unter fadenscheinigen Argumenten einen anderen Tefefon-Anbieter zu verkaufen.



Über diese unseriösen Call-Center habe ich einiges gelesen. Das rangiert eher unter Betrug. Aber auch diese Call-Center setzen offensichtlich auf die Dummheit ihrer Zielkientel. Ich bekomme pro Woche mindestens einen Anruf eines solchen Centers. Ich las über folgende Möglichkeiten zu reagieren:

a) Wenn eine Frau an der Strippe ist sofort anfangen laut zu stöhnen und Dinge wie „ist das geil“ zu sagen. Die legt dann sofort auf.
b) Den Hörer beiseite legen.
c) Etc.

Aber davon abgesehen: inwiefern sollen das nun Beispiele gewesen sein, inwieweit der „Kapitalismus“ Arbeitskraft verheizt? Wie aus Dummheit Kapital geschlagen wird, machen nicht nur Geschäftsleute vor, sondern insbesondere die Politik und je linker die Politik ist, desto mehr, indem sie die Leute zu immer höhere Abgaben und Steuern zwingt. Abzocke. Und die Lämmer wählen dann auch noch die Polit-Wölfe, die ihnen das Fell über die Ohren ziehen.

Aus Dummheit wird Kapital geschlagen – auch im Sozialismus.




3. Davor arbeitete ich in einer Firma, die eine Warenwirtschaft entwickelte und 9 Konkurenten hatte die das gleiche Produkt entwickelten.



Ja und? Wieviele Kneipen kennst Du? Die verkaufen auch das gleiche Produkt: Bier. Und? Kennst Du mehr als einen Supermarkt? Echt? Und wie sieht es mit der Musikbranche aus? Kennst Du tatsächlich mehr als eine CD/Lied/Band?

Na, wäre es nicht viel besser, es gäbe nur eine einzige Einheits-Biersorte (aus „volkseigenen Betrieben“) in Deutschland, nur eine Einheitsmusik, nur staatlich kontrollierte Gastro etc?

Junge, was Du da als „Kritik“ am Kapitalismus äußerst, das ist nichts anderes als Schmarrn.

Gerade das letzte Beispiel zeigt: es ist gut, wenn mehrere das Gleiche oder Vergleichbares anbieten. Nur so entsteht Wettbewerb. Nur so wird Arbeit wirklich effizient. Nur so entsteht der Drang zur Verbesserung des eigenen Produkts, um sich dann doch von der Konkurrenz positiv abzuheben. Nur so entsteht der Drang zur Neu- und Fortentwicklung.

Würde jeweils nur einer was anbieten, läge ein Monopol vor. DAS wäre selbst für eingefleischte Kapitalisten ein Graus. Monopol bedeutet Stillstand und Preisdiktatur.

Ein besonders „nettes“ Monopol kennen wir: die Staatsmonopole im Sozialismus.

Gruß

Yeppie

Yeppie
16.05.2007, 21:00
Du hast den Kapitalismus nicht verstanden.

Im Kapitalismus geht es darum einen Mehrwert zu erwirtschaften- wie ist egal.

Ob deine Arbeit sinnvoll ist oder nicht, ist scheißegal.



Naja, das stimmt nicht so ganz.

Der Kapitalismus geht davon aus, dass es zu Tauschgeschäften kommt, bei dem beide Seiten einen Mehrwert erzielen.

So ist ein Kauf dann für beide Seiten eine tolle Sache, wenn der Käufer das Gekaufte als mehr wert ansieht als er gibt und der Verkäufer die verkaufte Sache als weniger Wert als verkauft.

In beiden Fällen geht es um Mehrwert.

Ferner geht es im Kapitalismus nicht darum, "egal wie" Geschäfte zu machen. Keine Firma würde auf dieser Basis länger als eine kurze Zeit bestehen. Es geht um nachhaltige Geschäfte. Diese setzen Zufriedenheit voraus.

Wer dem nicht sonderlich zustimmen kann, der möge darauf hingewiesen werden, dass Stümpertum bzw. Betrug einerseits und erfolgreiches Geschäftemachen andererseits unterschiedliche Dinge sind.

Gruß

Yeppie

-jmw-
16.05.2007, 22:48
Das ist der Kapitalismus
Das scheint mir viel eher ein Beispiel dafür, wie wenig manche Menschen ihre weltanschaulichen Überzeugungen in der Praxis umzusetzen bereit sind.

Warum hast Du diese Schnittstelle programmiert?
Warum hast Du in diesem Callcenter gearbeitet und Leute verarscht?

Kurz: Warum machst Du so brav mit?

Lichtblau
16.05.2007, 23:22
Das scheint mir viel eher ein Beispiel dafür, wie wenig manche Menschen ihre weltanschaulichen Überzeugungen in der Praxis umzusetzen bereit sind.

Warum hast Du diese Schnittstelle programmiert?
Warum hast Du in diesem Callcenter gearbeitet und Leute verarscht?

Kurz: Warum machst Du so brav mit?

Weil ich Prolet bin und Geld verdienen muss?

-jmw-
16.05.2007, 23:26
Und warum verdienst Du das nicht in einem Job, in dem Dein Tun weniger mit Deinen Ansichten in Konflikt gerät?

Lichtblau
16.05.2007, 23:40
Und warum verdienst Du das nicht in einem Job, in dem Dein Tun weniger mit Deinen Ansichten in Konflikt gerät?

Weißt du wie schwer es ist überhaupt eine Arbeit zu bekommen?
Ich musste 50 Bewerbungen schreiben für meinen jetzigen Job.
Außerdem ist es doch überall die gleiche Scheiße.

-jmw-
16.05.2007, 23:44
Würdest Du in einer Kantine arbeiten oder auf dem Bau, müsstest Du wenigstens niemanden bescheissen.
Aber das ist wohl zu einfach...

Lichtblau
16.05.2007, 23:47
Würdest Du in einer Kantine arbeiten oder auf dem Bau, müsstest Du wenigstens niemanden bescheissen.
Aber das ist wohl zu einfach...

Dafür bin ich gar nicht qualifiziert.

-jmw-
16.05.2007, 23:51
Das sind i.d.R. Anlernarbeitsplätze!

Lichtblau
16.05.2007, 23:52
Das sind i.d.R. Anlernarbeitsplätze!

Ach im Kapitalismus geht überall die gleiche Scheiße ab.

-jmw-
16.05.2007, 23:53
Eine bequeme Denke, nicht wahr?

Achsel-des-Bloeden
16.05.2007, 23:54
Welche Verschwendung von Ressourcen wäre je grösser gewesen als die in der ehem. SU? :lach:
Schon alleine deren Art zu heizen ...

Lichtblau
16.05.2007, 23:57
Eine bequeme Denke, nicht wahr?

Mein Bruder hat mal auf dem Bau gearbeitet. Er erzählte das viele Firmen davon leben die Bauaufträge weiterzuverkaufen um sich die Differenz einstecken. Das geht über mehrere Stufen bis dann ganz unten die Firma wirklich baut, die die niedrigsten Löhne hat.

Lichtblau
16.05.2007, 23:58
Ein Bekannter hat in einer Firma gearbeitet die sich darauf spezialisiert Geld zu verdienen den Auftraggeber wegen mangelder Bauunterlagen zu verklagen.

Lichtblau
03.06.2007, 19:21
Gerade erfahren von einer Bekannten erfahren:

Eine Firma entwickelt jetzt einen Senf in dem sich kein Wasser mehr bildet!

Ist das nicht ein Irrsinn?! Woanders krepieren Menschen an Hunger, und wir beschäftigen uns mit so einem Scheiß!

Das ist Kapitalismus!

Vril
03.06.2007, 19:24
Gerade erfahren von einer Bekannten erfahren:

Eine Firma entwickelt jetzt einen Senf in dem sich kein Wasser mehr bildet!

Ist das nicht ein Irrsinn?! Woanders krepieren Menschen an Hunger, und wir beschäftigen uns mit so einem Scheiß!

Das ist Kapitalismus!

Genau ist der Kapitalismus erst überwunden und der Kommunismus herrscht dann haben alle nichts mehr zum Beissen .... geschweige den Senf um etwas damit zu bestreichen.

Das ist Kommunismus !

tabasco
03.06.2007, 19:33
Weißt du wie schwer es ist überhaupt eine Arbeit zu bekommen?Tschuikow, das sind Ausreden. Billige Ausreden. Man kann sich die Eltern nicht aussuchen. Den Job sucht sich jeder selbst aus.



Ich musste 50 Bewerbungen schreiben für meinen jetzigen Job.(...) .
Und? Ist das viel :lach: ?

papageno
03.06.2007, 19:39
Ich war immer dafür, den Kapitalismus zu bekämpfen, und man sieht ja was daraus geworden ist.

www.volksprotest.de

Die Arbeitsbedingungen unserer Ex-Staatsbahn ist dank der Privatisierung total verschlechtert worden.

The Dude
03.06.2007, 19:48
Über diese unseriösen Call-Center habe ich einiges gelesen. Das rangiert eher unter Betrug. Aber auch diese Call-Center setzen offensichtlich auf die Dummheit ihrer Zielkientel. Ich bekomme pro Woche mindestens einen Anruf eines solchen Centers. Ich las über folgende Möglichkeiten zu reagieren:

a) Wenn eine Frau an der Strippe ist sofort anfangen laut zu stöhnen und Dinge wie „ist das geil“ zu sagen. Die legt dann sofort auf.
b) Den Hörer beiseite legen.
c) Etc.


Hehe, das klingt lustig.

Ich nerve solche Anrufer sehr gerne, indem ich den Bekloppten mime, mir alles x-mal erklären lasse, und trotzdem nichts kapiere.

Gruß,

The Dude

Fritz Fullriede
04.06.2007, 09:54
Oh Mann, das sind Linke wie sie im Buche stehen- selber nix hinkriegen und dafür auch die Gesellschaft (Staat, Arbeitgeber usw.) verantwortlich machen :)
Werdet mal erwachsen, ihr Jammerlappen!

PeterH
04.06.2007, 10:04
Gerade erfahren von einer Bekannten erfahren:

Eine Firma entwickelt jetzt einen Senf in dem sich kein Wasser mehr bildet!

Ist das nicht ein Irrsinn?! Woanders krepieren Menschen an Hunger, und wir beschäftigen uns mit so einem Scheiß!

Das ist Kapitalismus!

Das ist Fortschritt!
Wie ich sehe beziehst du deine gesamte Argumentation von Freunden und Bekannten.

Lichtblau
20.10.2008, 23:10
Letztes Wochenende von einem Bekannten erfahren:

Er verdient sein Geld bei einer Unternehmensberatung, die aus Nutzerdaten statistische Analysen macht um gezielter Telefonmarketing betreiben zu können.

So ein Schwachsinn, Leuten unbedingt was per Telefon verkaufen zu wollen.

-------

Ich war in Leipzig, und habe in einem kleinen Sanitärgeschäft mal die Anzahl der Wasserhahnmodelle gezählt. 24 Stück!

Was für ein Aufwand!

-------

Für so ein Scheiß werden die Menschen in diesem System geschunden!

Vor 2 Wochen waren mein Onkel und meine Tante zu Besuch. Meine Tante musste als Krankenschwester für 6 Euro die Stunde in einer Privatklinik, so viel und schnell arbeiten, dass sie nach einem 3/4-Jahr einen physischen Zusammenbruch erlitt. Mein Cousin muss als Maler das Wochenende durcharbeiten, ohne Freizeit- oder Lohnausgleich.

Xenes
21.10.2008, 10:10
Letztes Wochenende von einem Bekannten erfahren:

Er verdient sein Geld bei einer Unternehmensberatung, die aus Nutzerdaten statistische Analysen macht um gezielter Telefonmarketing betreiben zu können.

So ein Schwachsinn, Leuten unbedingt was per Telefon verkaufen zu wollen.

-------

Ich war in Leipzig, und habe in einem kleinen Sanitärgeschäft mal die Anzahl der Wasserhahnmodelle gezählt. 24 Stück!

Was für ein Aufwand!

-------

Für so ein Scheiß werden die Menschen in diesem System geschunden!

Vor 2 Wochen waren mein Onkel und meine Tante zu Besuch. Meine Tante musste als Krankenschwester für 6 Euro die Stunde in einer Privatklinik, so viel und schnell arbeiten, dass sie nach einem 3/4-Jahr einen physischen Zusammenbruch erlitt. Mein Cousin muss als Maler das Wochenende durcharbeiten, ohne Freizeit- oder Lohnausgleich.



Der Kapitalismus ist eben aus dem Ruder gelaufen. Es wird produziert,
um möglichst hohe Gewinne zu erwirtschaften, ob das Produkt sinnvoll ist, spielt
keine Rolle. Das Prinzip laut nicht: bessere Qualität, vor allem bessere Lebensqualität, sondern MEHR, von allem mehr. Für 80 Millionen Menschen gibt
es nicht mehr genügend Arbeitsplätze, also müssen mehr Arbeitsplätze künstlich
geschaffen werden, auch wenn es teilweise sinnlose und gemeingefährliche Jobs sind, die andere Menschen belästigen und schädigen. Würden diese sinnlosen Jobs auch noch wegfallen, hätten wir eine noch höhere Massenarbeitslosigkeit und die Zuwanderungsblase mit den unzähligen überflüssigen zugewanderten Arbeitskräften würde endgültig platzen.

politisch Verfolgter
21.10.2008, 10:17
Kapital repräsentiert die materiellen Freiheitsgrade individueller Selbstverwirklichung.
Es gehört in die Taschen seiner Erwirtschafter, die dazu die ökonomische Hebelwirkung rationalisierungseffizient vernetzungsoptimierter betriebl. Renditeobjekte nutzen zu können haben.
Das bedingt Userdividende, also die Managementvorgabe von user value.
Es ist wiss. und durch aktive Wertschöpfungspolitik für die vollwertige Marktteilnahme der betriebslosen Anbieter zu flankieren.

Leila
21.10.2008, 14:07
Lieber Tschuikow!

Ich sehe: Eiskalter Wind bläst Dir ins Gesicht. Nun biete ich Dir meinen Schutz an, dadurch, indem auch ich Beispiele aus der Praxis bringe. Derweilen überlassen wir das Theoretisieren und Fabulieren den andern.

RDX meinte, Du hättest den Kapitalismus nicht verstanden und sagte: „Ob deine Arbeit sinnvoll ist oder nicht, ist scheißegal.“ RDX hat, vom Standpunkt eines Kapitalisten aus gesehen, recht. Ober er die dem Kapitalismus innewohnende Sinnlosigkeit genügend bedachte, sei ihm anheimgestellt. Du merkst also: Ohne zu wollen stimmte er Dir zu.

Einen erwachsenen Menschen, der täglich mit seinem Automobil 50 Kilometer weit fährt, um Gummibärchen zu produzieren, darf man ruhig für bescheuert halten. Jedenfalls ist er nach Feierabend zu müde, um sich auf seinem 50 Kilometer langen Heimweg Gedanken über den Sinn oder Unsinn seiner Tätigkeit zu machen.

JMW fragte Dich: „Warum machst Du so brav mit?“ Klug, wie er ist, stellte er seiner Frage eine Aussage voraus: „Das scheint mir viel eher ein Beispiel dafür, wie wenig manche Menschen ihre weltanschaulichen Überzeugungen in der Praxis umzusetzen bereit sind.“ Damit charakterisierte er die dem Kapitalismus innewohnende Gesinnung treffend: „Hohlheit“ oder „Leere“ hätte er sie nennen können. Oder „Skrupellosigkeit“. JMW fragte Dich weiter: „Und warum verdienst Du das nicht in einem Job, in dem Dein Tun weniger mit Deinen Ansichten in Konflikt gerät?“ Diese Frage muß jedem Reisbauern in China so sinnvoll erscheinen, wie den entlassenen Arbeitern im Ruhrgebiet. Nun schoß er aber den Vogel ab: Er erteilte Dir den Ratschlag, in einer Kantine oder auf dem Bau zu arbeiten, damit Du niemanden bescheißen müßtest.

Soll ich jetzt ein neues Kapitel beginnen? Nein, für eine unbegründete Behauptung dürfte ein neuer Absatz reichen. Der Behauptung meines Mannes gemäß wird in keiner Branche mehr betrogen als in der Baubranche. Nirgends, sagt er, wäre die Korruption verbreiteter als in ihr. Als unzureichender Beweis für diese Behauptung möge die Erinnerung an die sogenannten ‚Bausünden‘ dienen, die nach leichten oder mittleren Erdbeben in Italien, Ägypten und China, im Iran und Irak und in der Türkei erkennbar wurden.

Gruß von Leila

-jmw-
21.10.2008, 17:31
In der Branche wird beschissen, ja, aber doch eher selten von den unmittelbar vor Ort am Bau arbeitenden Menschen.
Bei "Stein auf Stein" ist die Möglichkeit des Betruges selten gegeben.
Als Rotfrontler sollt's man da einfacher haben. :)

Don
21.10.2008, 18:11
In der Branche wird beschissen, ja, aber doch eher selten von den unmittelbar vor Ort am Bau arbeitenden Menschen.
Bei "Stein auf Stein" ist die Möglichkeit des Betruges selten gegeben.
Als Rotfrontler sollt's man da einfacher haben. :)

Ich kann nicht mit solchen Typen diskutieren die sich anmaßen darüber entscheiden zu wollen was sinnvoll ist und was nicht.
Wohin das führt sieht man in NK. Dort wird nur Sinnvolles produziert. Theoretisch produziert meine ich. Es gibt vermutlich nur ein Wasserhahnmodell. Als Modell, sozusagen, weil es ja nur theoretisch produziert wird. Ob es einer kennt weiß ich nicht. Weil Kataloge gibt es ja vermutlich auch nicht.

-jmw-
21.10.2008, 18:20
Ich kann nicht mit solchen Typen diskutieren die sich anmaßen darüber entscheiden zu wollen was sinnvoll ist und was nicht.
Ich kann's recht gut, sonst könnt ich hier am Forum ja auch garnicht teilnehmen. :)

Don
21.10.2008, 18:48
Ich kann's recht gut, sonst könnt ich hier am Forum ja auch garnicht teilnehmen. :)

Korrektur. Ich kann's GRADE nicht.

Lichtblau
21.10.2008, 21:02
Ich kann nicht mit solchen Typen diskutieren die sich anmaßen darüber entscheiden zu wollen was sinnvoll ist und was nicht.
Wohin das führt sieht man in NK. Dort wird nur Sinnvolles produziert.

Immer dieses Denken in Extremen. Natürlich ist eine Mangelwirtschaft genauso abzulehnen.
Ist denn nicht ein vernünftiger Kompromiss möglich?

-jmw-
21.10.2008, 21:24
Korrektur. Ich kann's GRADE nicht.
Jeder Jeck is' anders. :)