PDA

Vollständige Version anzeigen : Mindestlohn innerhalb der Eu



kritiker_34
16.05.2007, 15:30
Wie sieht der "Mindestlohn" in anderen EU Ländern aus?

Zitat:

WSI empfiehlt europäische Mindestlohnpolitik. Mindestlöhne in der EU steigen - Niveau in vielen Nachbarländern zwischen acht und neun Euro new

„Die gesetzlichen Mindestlöhne in den meisten europäischen Staaten sind im Laufe des Jahres 2006 stark angehoben worden. In zahlreichen Ländern sind darüber hinaus zum 1. Januar 2007 weitere Mindestlohnerhöhungen in Kraft getreten. In den meisten westeuropäischen Staaten werden jetzt Mindestlöhne zwischen acht und neun Euro gezahlt. Das zeigt eine neue Bilanz zur aktuellen Mindestlohnentwicklung in Europa, die das Wirtschafts- und Sozialwissenschaftliche Institut (WSI) in der Hans-Böckler-Stiftung heute vorlegt…“ Pressemitteilung vom 15.01.2007 externer Link. Siehe dazu: Europas Mindestlöhne steigen. Von 27 Mitgliedstaaten der Europäischen Union haben 20 einen gesetzlichen Mindestlohn. Fast alle erhöhen ihn derzeit kräftig. Böckler Impuls 1/2007 externer Link pdf-Datei

http://www.labournet.de/diskussion/arbeit/realpolitik/kombilohn/mindestlohn-eu.html

carlson.vom.dach
16.05.2007, 15:32
http://www.spd-bernkastel-wittlich.de/Dateien/bildertmp/mlohn.jpg

mit Stundenlohn
http://www.mindestlohn.de/w/gfx/large/infografiken/mindestlohn_europa_gross.gif

kritiker_34
16.05.2007, 15:34
Zitat:

"In 18 von 25 Staaten der Europäischen Union existieren gesetzliche Mindestlöhne. Nach der Höhe des Mindestlohns lassen sich drei Gruppen unterscheiden (Abbildung 1 im pdf): In den westeuropäischen Ländern Großbritannien, Irland, Frankreich und den BeNeLux-Staaten beträgt der Mindestlohn zwischen 7,36 und 8,69 Euro pro Stunde. In den südeuropäischen Ländern variiert der Mindestlohn zwischen 2,62 und 3,86 Euro, während die Mindestlöhne in den mittel- und osteuropäischen Ländern zwischen 0,67 und 1,58 Euro liegen. Die Niveauunterschiede spiegeln zum Teil die unterschiedlichen Lebenshaltungskosten und wirtschaftliche Leistungskraft in den jeweiligen Ländern wider. Gemessen an den nationalen Durchschnittslöhnen variiert das Niveau der Mindestlöhne zwischen 32% und 50% (Abbildung 2 im pdf)."

http://www.boeckler.de/cps/rde/xchg/SID-3D0AB75D-AF4D0819/hbs/hs.xsl/320_73720.html

kritiker_34
16.05.2007, 15:40
http://www.spd-bernkastel-wittlich.de/Dateien/bildertmp/mlohn.jpg

mit Stundenlohn
http://www.mindestlohn.de/w/gfx/large/infografiken/mindestlohn_europa_gross.gif

was also tun in D wenn gerade von Osteuropa hunderttausende bereit sind, für weniger als € 7,50 / Std zu arbeiten?

roxelena
16.05.2007, 15:44
was also tun in D wenn gerade von Osteuropa hunderttausende bereit sind, für weniger als € 7,50 / Std zu arbeiten?

Du Hirni, genau für diesen Fall brauchst den Mindestlohn

kritiker_34
16.05.2007, 15:52
Du Hirni, genau für diesen Fall brauchst den Mindestlohn

ich bin dafür dass derjenige, der einen Vollzeitjob macht auch davon leben kann!

Wenn nun in D der Mindestlohn von € 7,50 eingeführt würde, taucht die Frage auf, wieviele Firmen würden in D dicht machen und ihre Produktion ins europäische Ost-Europa verlegen? Beispiel AEG Abwanderung nach Polen.

klartext
16.05.2007, 15:52
Du Hirni, genau für diesen Fall brauchst den Mindestlohn
Selber Hirni, für die Dienstleistungsrichtlinie gibt es keinen Mindestlohn. Warum baut ihr nur immer solche Luftschlösser ?
Ohnehin sind diese Zahlen wertlos. Wesentlich ist das Mindesteinkommen, das sollte man also vergleichen. Da stehen wir im Vergleich gut da.

FranzKonz
16.05.2007, 15:55
was also tun in D wenn gerade von Osteuropa hunderttausende bereit sind, für weniger als € 7,50 / Std zu arbeiten?

Ich bin dafür, den arithmetischen Mittelwert aus den Mindestlöhnen unserer Nachbarstaaten zu bilden. Da kommt dann eine illusorische Zahl raus, macht aber nichts, wir haben dann einen Mindestlohn und es ist erst mal Ruhe. :))

roxelena
16.05.2007, 15:56
Selber Hirni, für die Dienstleistungsrichtlinie gibt es keinen Mindestlohn. Warum baut ihr nur immer solche Luftschlösser ?
Ohnehin sind diese Zahlen wertlos. Wesentlich ist das Mindesteinkommen, das sollte man also vergleichen. Da stehen wir im Vergleich gut da.


Du Hirni, wird bei uns ein Mindestlohn für alle Branchen festgelegt, z.B. 7,50, dann gilt das für alle....für Allle !!!!! Capisco?????? Für Alle...auch für zugewanderte Armenier und Schweden

kritiker_34
16.05.2007, 16:00
Ich bin dafür, den arithmetischen Mittelwert aus den Mindestlöhnen unserer Nachbarstaaten zu bilden. Da kommt dann eine illusorische Zahl raus, macht aber nichts, wir haben dann einen Mindestlohn und es ist erst mal Ruhe. :))

Wenn man die Zahlen in der EU Karte als Basis nehmen würde, dann würde ein EU-weiter Mindestlohn (Durchschnitt) bei ca € 4 - 4,50 liegen. Super! Davon kann in D niemand leben, bis auf diejenigen die hier "sparen" um dann zurück in ihren Heimatländern eine Existenz aufzubauen.

Also mit Bürokratie alleine ist es nicht getan.

roxelena
16.05.2007, 16:01
Ich bin dafür, den arithmetischen Mittelwert aus den Mindestlöhnen unserer Nachbarstaaten zu bilden. Da kommt dann eine illusorische Zahl raus, macht aber nichts, wir haben dann einen Mindestlohn und es ist erst mal Ruhe. :))


Den arithmetischen Mittelwert aus den Mindestlöhnen der Nachbarländer zu bilden ist wohl der blödsinnigste Vorschlag seit Menschengedenken.

ist nicht mehr zu toppen

carlson.vom.dach
16.05.2007, 16:14
Ich bin dafür, den arithmetischen Mittelwert aus den Mindestlöhnen unserer Nachbarstaaten zu bilden. Da kommt dann eine illusorische Zahl raus, macht aber nichts, wir haben dann einen Mindestlohn und es ist erst mal Ruhe. :))

Aber nur fuer ein paar Monate - dann stehen die Leute in Berlin und schlagen auf ihre Kochtoepfe :D

papageno
16.05.2007, 17:03
In Schweden usw gibt es keinen Mindestlohn, da hier die Tarifautonomie hohheit hat, und der Arbeitgeber in Zusammenarbeit mit den Gewerkschaften einen fairen Tariflohn zahlt so dass man darüber was eigentlich selbstverständlich ist keine Aussagen machen braucht wie viel oder wenig Geld jemand erhält, man kann von seiner Arbeit leben.

In anderen Ländern wo es einen Mindestlohn gibt, ist es schon traurig dass die Gewerkschaften hier keine Tarif optionen haben und der Mindestlohn das letzte Mittel ist, - traurig in Polen usw wird dieser durch schwarzarbeit unterwandert.

So ist bewiesen, Mindestlohn ist nicht gleich Wohlstand für alle, sondern teilweise ettikettenschwindel, sonst müsste es einen Polen gut gehen im Land, aber den Schweden geht es erheblich besser, so verdient ein Straßenbahnfahrer in Göteborg sehr gutes Geld bezogen auf die Lebenshaltungskosten, wie sein polnischer Kollege in Warschau, der aber mit der Lüge Lebenshaltungskosten, dennoch auf die Hilfe seiner Familie angewiesen ist, um Überleben zu können.

Don
16.05.2007, 17:03
Ich bin dafür, den arithmetischen Mittelwert aus den Mindestlöhnen unserer Nachbarstaaten zu bilden. Da kommt dann eine illusorische Zahl raus, macht aber nichts, wir haben dann einen Mindestlohn und es ist erst mal Ruhe. :))

Ich habe, wie mehrfach dargelegt und begründet, meine Ansicht zum Mindestlohn geändert.
Ich setze noch einen drauf.
Wir sollten dafür sorgen, daß die Linken nicht so bescheiden sind, also reden wir ihnen doch ein, daß unter 10,- Euro/h nix geht.
Und machen das. WIR machen das.

Gehts gut, haben wirs gut gemacht. Geht's schief, waren die Linken schuld.

Im Übrigen bin ich der Ansicht, daß Carthago zerstört weren muß. C.d.Ä.

FranzKonz
16.05.2007, 18:12
Ich habe, wie mehrfach dargelegt und begründet, meine Ansicht zum Mindestlohn geändert.
Ich setze noch einen drauf.
Wir sollten dafür sorgen, daß die Linken nicht so bescheiden sind, also reden wir ihnen doch ein, daß unter 10,- Euro/h nix geht.
Und machen das. WIR machen das.

Gehts gut, haben wirs gut gemacht. Geht's schief, waren die Linken schuld.

Im Übrigen bin ich der Ansicht, daß Carthago zerstört weren muß. C.d.Ä.

:hihi:

erwin r analyst
16.05.2007, 18:17
Warum sind wohl alle ernstzunehmenden Wissenschaftler/Wirtschaftsforscher etc. dagegen (egal ob sie Rürup, Sinn oder Hüther heißen), wenn ein Mindestlohn so toll wäre? Weil er einfach eine Gefahr ist.

Mahatma Germany
16.05.2007, 19:00
Warum sind wohl alle ernstzunehmenden Wissenschaftler/Wirtschaftsforscher etc. dagegen (egal ob sie Rürup, Sinn oder Hüther heißen), wenn ein Mindestlohn so toll wäre? Weil er einfach eine Gefahr ist.

Ohne Mindestlohn werden mehr Deutsche auswandern und mehr "Rürüps" in Deutschland sich breitmachen. DAS ist eine Gefahr:]

Bruddler
16.05.2007, 19:06
Die Gegner eines Mindestlohns behaupten unentwegt, dies wuerde Arbeitsplaetze kosten....
leider wird diese Meinung von diesen Gegnern nie begruendet !?