PDA

Vollständige Version anzeigen : Ratet mal....



Stechlin
15.05.2007, 19:36
....von welchem Land hier die Rede ist:

"...ein republikanischer ungekrönter Monarch. Wenn sie sich mal den Apparat des XXXXX anschauen - so etwas gab´s eigentlich nur zu Zeiten absolutistischer Herrscher. Da schaut so mancher Staatschef neidisch nach XXXXX, und ist auch neidisch, welche Machtfülle hinter dem Amt des Präsidenten steht. Er ist Chef der Exikutive, er kann in den entlegensten Gegenden des Landes die "Landesfürsten" ernennen, er greift durch in Fernsehanstalten, in Zeitungen. Als zum Beispiel über das Verhältnis der Person X zu Person Y berichtet wurde, da sah sich der Chefredaktuer der Zeitung zwei Tage später auf der Straße wieder."

Hallo Volk!

Das oben stehende Zitat stammt aus einer Quasselrunde beim MDR. Aber das ist unwichtig. Ich habe alle Hinweise, um welches Land es sich handeln könnte, unkenntlich gemacht.

Jetzt kommt Ihr ins Spiel: Ratet, von welchem Land hier die Rede ist!

Viel Spaß.

Meister NITUP.

Rowlf
15.05.2007, 19:44
Ein Land mit mächtigem Präsidenten. USA, Frankreich oder Russland (da du der Fragesteller bist, wahrscheinlich nicht ;)).

Liegt das Land in Europa?

Stechlin
15.05.2007, 20:15
Ein Land mit mächtigem Präsidenten. USA, Frankreich oder Russland (da du der Fragesteller bist, wahrscheinlich nicht ;)).

Liegt das Land in Europa?

Ja und nein.

Bruddler
15.05.2007, 20:25
Russland ! http://www.jg5.de/Images/Sowjetstern.gif

Biskra
15.05.2007, 20:26
Sieht nach Russland aus. :D Vermutlich aber quatscht da nur einer Blödsinn.

Stechlin
15.05.2007, 20:27
Notiert:

Rußland: Seekuh, Biskra.

Es bleibt spannend.

Rowlf
15.05.2007, 20:40
USA oder Iran

Leo Navis
15.05.2007, 20:42
Türkei

(wg: Ja und nein)

Ansonsten hätt ich USA gesagt.

George Rico
15.05.2007, 20:44
Rußland.

Rowlf
15.05.2007, 20:44
Ja und nein.

Ja und Nein, dass es in Europa liegt, oder war das Ja auf das "mächtiger Präsident" bezogen?

Stockinger
15.05.2007, 20:44
Es ist nicht Russland!
Putin lässt seine Kritiker auf offener Strasse ermorden.

Stechlin
15.05.2007, 20:45
Auflösung erfolgt später. Erst sollen alle fleißig raten. Nur Mut!

Stechlin
15.05.2007, 20:46
Ja und Nein, dass es in Europa liegt, oder war das Ja auf das "mächtiger Präsident" bezogen?

Auf den Kontinent.

Rowlf
15.05.2007, 20:48
Mh. Provokanterweise könnte man mit Israel antworten.

Stechlin
15.05.2007, 20:49
Mh. Provokanterweise könnte man mit Israel antworten.

Entscheide Dich! :]

Leo Navis
15.05.2007, 20:50
Ich sag Türkei.

Stechlin
15.05.2007, 20:51
Notiert:

Rußland: Seekuh, Biskra, George Rico
Türkei: Leo Navis

Es bleibt spannend.

carlson.vom.dach
15.05.2007, 20:54
der erste Gedanke war natuerlich Russland aber danach kamen mir die -TAN Staaten in den Sinn, insbesondere Turkmenistan aber dann

dieser Hinweis


Ein Land mit mächtigem Präsidenten. USA, Frankreich oder Russland (da du der Fragesteller bist, wahrscheinlich nicht ;)).

Liegt das Land in Europa?


Ja und nein.

und das laesst nur die Staaten Russland / Tuerkei zu - wenn es um die Landmasse geht [liegen sowohl in Europa als auch Asien]

aber die Exekutive untersteht in der Tuerkei der Regierung - somit ausgeschlossen

Russland - eigentlich logisch aber zu offensichtlich

andere Staaten

USA - besitzen Land in Europa in Form von Militaerbasen und Friedhoefen [II WK] welche als amerikanischer Boden deklariert sind - sehr spekulativ

europaeische Staaten mit Hoheitsgebieten in Uebersee

Grossbritannien - besitzt keinen Praesidenten

Norwegen - ebenfalls kein Praesident

Frankreich - meiner Meinung nach das gesuchte Land

1. Zentralstaat - das Land wird seit jeher aus Paris gefuehrt
2. ungekroenter Monarch - Frankreich hat keine Monarchie mehr und doch verfuegt der Praesident ueber eine grosse Machtfuelle

er ernennt den Premier und kann sogar das Parlament aufloesen und er ist der Oberbefehlshaber aller Truppen

3. Pressefreiheit gibt es in Frankreich aber nuetzliche Freundschaften sind in diesem Land hilfreich - wie ueberall aber Frankreich nimmt da eine 'spezielle' Position ein :D
3.1 Mitterand/Chiraque und selbst Sarkozy wird die ein oder andere Sache angehaengt [ich moechte jetzt nicht alles einzeln aufzaehlen]

Reichsadler
15.05.2007, 20:55
Israel.

Stechlin
15.05.2007, 21:10
Notiert:

Rußland: Seekuh, Biskra, George Rico
Türkei: Leo Navis
Israel: Reichsadler
Frankreich: Carlson vom Dach

Es bleibt spannend.

Rowlf
15.05.2007, 21:20
Ich hab mich festgelegt: Island

Biskra
15.05.2007, 21:42
Notiert:

Rußland: Seekuh, Biskra.

Es bleibt spannend.

Nein, nein, Nitup. Ich sagte ja, daß da einer Blödsinn labert. Ich schätze es dreht sich um Frankreich und die Episode der Entlassung des Paris-Match-Chefredakteurs.

Glaubenskrieger
15.05.2007, 21:49
Frankreich

liegt z. T. auch nicht in Europa (frz. Guyana u. a.)

Allemanne
15.05.2007, 21:56
Georgien?

Stechlin
15.05.2007, 22:36
Georgien?

Deine Sig ist genial: Gleiwitz 2001!

:lach:

Salazar
15.05.2007, 22:50
Mh. Provokanterweise könnte man mit Israel antworten.

Quatsch. Israel hat keinen einflussreichen Staatspräsidenten. Ausserdem gibts dort keine "Landesfürsten in den entlegensten Provinzen", dazu ist das Land zu klein. :]

Für mich kommen auf Anhieb nur Russland und Frankreich in Frage. Ersteres erscheint wegen dem Strangersteller selbst unwahrscheinlich, letzteres wegen dem "Ja und Nein". Eine schwere Frage :]

Biskra
15.05.2007, 22:52
Für mich kommen auf Anhieb nur Russland und Frankreich in Frage. Ersteres erscheint wegen dem Strangersteller selbst unwahrscheinlich, letzteres wegen dem "Ja und Nein". Eine schwere Frage :]

Letzteres würdest du nicht so schwierig empfinden, wenn du wüsstest, daß Frankreich eine gemeinsame Grenze mit den Niederlanden hat. ;)

Stechlin
15.05.2007, 22:58
Es ist Frankreich - was sonst.

Was war meine Intention? Schön, daß alle als erstes an Rußland dachten - man erkennt seine Schweine eben am Gang.

Interessant wird es ja erst, wenn man sich die typische westliche Überheblichkeit vergegenwertigt, daß Westeuropa natürlich allen auf Sonntagsreden propagierten "demokratischen" Standards genügt - und nun das.

Würde man die Machtmechanismen sämtlicher westeuropäischer Länder genauer unter die Lupe nehmen, wäre das ähnlich peinlich.

Auf diesen Strang kann ich ja im Bedarfsfall verweisen, wenn man Rußland mal wieder machtautoritäre Mechanismen unterstellen will, die in Westeuropa seit Jahrzehnten auf der Tagesordnung stehen.

Geronimo
15.05.2007, 22:59
Frankreich.
Liegt natürlich in Europa, hat aber Überseeprovinzen wie La Reunion oder Tahiti (lecker Mädels da, Gaugin hats da vom Hocker gehauen).
Präfekten werden vom Präsidenten eingesetzt.
Wg. der Mohammed-Karikaturen mussten einige Chefredakteure gehen.
Absoluter Oberbefehl ohne Parlamentseinfluß über die (Atom-)Armee.
USW. Also Frankreich.
Aber NITUP macht das hier nur um von PUTIN (der er selber ist - hehe erkannt, Genosse) abzulenken.

Geronimo
dezentraler Herrscher aller Apachen

Geronimo
15.05.2007, 22:59
Mist. Zu spät.

Biskra
15.05.2007, 22:59
Es ist Frankreich - was sonst.

Was war meine Intention? Schön, daß alle als erstes an Rußland dachten - man erkennt seine Schweine eben am Gang.

Interessant wird es ja erst, wenn man sich die typische westliche Überheblichkeit vergegenwertigt, daß Westeuropa natürlich allen auf Sonntagsreden propagierten "demokratischen" Standards genügt - und nun das.

Würde man die Machtmechanismen sämtlicher westeuropäischer Länder genauer unter die Lupe nehmen, wäre das ähnlich peinlich.

Auf diesen Strang kann ich ja im Bedarfsfall verweisen, wenn man Rußland mal wieder machtautoritäre Mechanismen unterstellen will, die in Westeuropa seit Jahrzehnten auf der Tagesordnung stehen.

Jetzt kannst du ja mal erwähnen welche Niete meinte, daß in Frankreich die Provinzfürsten vom Präse ernannt werden würden. Das ist nämlich völliger Humbug.

Stechlin
15.05.2007, 23:06
Jetzt kannst du ja mal erwähnen welche Niete meinte, daß in Frankreich die Provinzfürsten vom Präse ernannt werden würden. Das ist nämlich völliger Humbug.

Alexander Freiherr von Sobeck-Skal, ZDF-Korrespondent in Paris .

Salazar
15.05.2007, 23:08
Letzteres würdest du nicht so schwierig empfinden, wenn du wüsstest, daß Frankreich eine gemeinsame Grenze mit den Niederlanden hat. ;)

Weiss ich. Saint-Martin. Aber ich gehe doch davon aus, dass Frankreich trotzdem als europäischer Staat läuft. :rolleyes:

Stechlin
15.05.2007, 23:08
Frankreich.
Liegt natürlich in Europa, hat aber Überseeprovinzen wie La Reunion oder Tahiti (lecker Mädels da, Gaugin hats da vom Hocker gehauen).
Präfekten werden vom Präsidenten eingesetzt.
Wg. der Mohammed-Karikaturen mussten einige Chefredakteure gehen.


Vive la France! Vive Jack Chirac! Vive!


Aber NITUP macht das hier nur um von PUTIN (der er selber ist - hehe erkannt, Genosse) abzulenken.



Von Putin ablenken wenn ich einen Vergleich anstellen will? Erkläre er mir seine Logik.

Geronimo
15.05.2007, 23:14
Vive la France! Vive Jack Chirac! Vive!



Von Putin ablenken wenn ich einen Vergleich anstellen will? Erkläre er mir seine Logik.

Ist doch einfach. Was Sarkozy (resp. jeder franz. Präsident) darf, darf PUTIN (NITUP) doch auch! Der Unterschied: Sarkozy will nur spielen -:D

Geronimo
muss jedesmal seine Scheiss Unterführer und Medizinmänner befragen und hat nur Sharps-Carbines. Mist!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Geronimo
15.05.2007, 23:16
Weiss ich. Saint-Martin. Aber ich gehe doch davon aus, dass Frankreich trotzdem als europäischer Staat läuft. :rolleyes:

Niederländische Antillen? Curacao?

Salazar
15.05.2007, 23:23
Niederländische Antillen? Curacao?

Ja ist mir alles klar. Saint-Martin habe ich sogar erwähnt. ABer wenn dich jemand fragt wo Frankreich liegt wirst du wohl (hoffentlich) eher an Paris und das Mutterland als and Martinique oder Réunion denken. :rolleyes:

Biskra
15.05.2007, 23:27
Alexander Freiherr von Sobeck-Skal, ZDF-Korrespondent in Paris .

Aha, dann sollte einer mal dem ZDF-Korrespondenten erklären, daß in den Provinzen = Regions der Conseil Régional Legislative ist, der einen Präsidenten (Exekutive) aus seiner Mitte wählt. Alles was die Präfekten machen, ist die Aufgaben der Zentralregierung in der Provinz zu koordinieren. Der Mann hat offensichtlich seit den 80ern nichts mehr von französischer Politik mitbekommen, wenn überhaupt.

Stechlin
15.05.2007, 23:34
Aha, dann sollte einer mal dem ZDF-Korrespondenten erklären, daß in den Provinzen = Regions der Conseil Régional Legislative ist, der einen Präsidenten (Exekutive) aus seiner Mitte wählt. Alles was die Präfekten machen, ist die Aufgaben der Zentralregierung in der Provinz zu koordinieren. Der Mann hat offensichtlich seit den 80ern nichts mehr von französischer Politik mitbekommen, wenn überhaupt.

Ja, und Pflüger wäre auch gegen Merkels Willen Bürgermeisterkanditat in Berlin geworden!

War übrigens eine gute Wahl. Den Pflüger finde ich knuffig - überhaupt nicht ernstzunehmen. :))

Biskra
15.05.2007, 23:45
Ja, und Pflüger wäre auch gegen Merkels Willen Bürgermeisterkanditat in Berlin geworden!

War übrigens eine gute Wahl. Den Pflüger finde ich knuffig - überhaupt nicht ernstzunehmen. :))

Das hat zwar jetzt nichts mit dem Thema zu tun, aber besser als Steffel war er allemal. Beide sind eigentlich das Resultat völliger Unfähigkeit der Berliner CDU-Szene einen seriösen Kandidaten aufzustellen. Ich erinnere da z.B. an die peinliche Posse um Schäuble.
Auch solltest du bedenken, daß es in Frankreich keine Parteienlandschaft wie bei uns gibt, zumindest nicht bei den Bürgerlichen. Dort ist die jeweilige Regierungspartei ungefähr so wichtig wie in Russland die Jedinaja Rossija.

Salazar
15.05.2007, 23:57
Ja, und Pflüger wäre auch gegen Merkels Willen Bürgermeisterkanditat in Berlin geworden!

War übrigens eine gute Wahl. Den Pflüger finde ich knuffig - überhaupt nicht ernstzunehmen. :))

Ja eine gute Wahl. Der Mann ist eine so schillernde Nullnummer und ein so überzeugender Repräsentant der neuerdings offen linksliberalen Pofallala-Ferkel CDU, dass auch dem letzten Heuler in dieser Gurkentruppe klar geworden sein sollte, dass in der Partei das Ende der Fahnenstange für Konservative schon lange erreicht ist.

Stechlin
16.05.2007, 00:14
Das hat zwar jetzt nichts mit dem Thema zu tun, aber besser als Steffel war er allemal. Beide sind eigentlich das Resultat völliger Unfähigkeit der Berliner CDU-Szene einen seriösen Kandidaten aufzustellen. Ich erinnere da z.B. an die peinliche Posse um Schäuble.
Auch solltest du bedenken, daß es in Frankreich keine Parteienlandschaft wie bei uns gibt, zumindest nicht bei den Bürgerlichen. Dort ist die jeweilige Regierungspartei ungefähr so wichtig wie in Russland die Jedinaja Rossija.

Vive la France!

Stechlin
16.05.2007, 00:16
Frankreich !

Spätzünder. Die Wahl ist längst beendet. Das nächste mal vielleicht. Da ist die Tür.... :hihi:

Geronimo
16.05.2007, 00:25
Ist doch einfach. Was Sarkozy (resp. jeder franz. Präsident) darf, darf PUTIN (NITUP) doch auch! Der Unterschied: Sarkozy will nur spielen -:D

Geronimo
muss jedesmal seine Scheiss Unterführer und Medizinmänner befragen und hat nur Sharps-Carbines. Mist!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Ich zitiere mich einfach mal selbst.

NITUP DEINE ANTWORT!!!!! ERKLÄRE ER SICH!

Geronimo