PDA

Vollständige Version anzeigen : Warum sagt man USA und nicht VSA?



Gottfried
15.05.2007, 16:36
Warum heisst es USA (United States of America), aber VAE (Vereinigte Arabische Emirate, engl.: UAE)?

Warum sagt man Uh-Es-Ah, aber zu den dortigen Behörden Eff-Bi-Ei (FBI) und Si-Ei-Äi (CIA)?

-jmw-
15.05.2007, 19:22
Ich sage VSA bzw. schreibe V.S.A.

Stechlin
15.05.2007, 19:24
Warum heisst es USA (United States of America), aber VAE (Vereinigte Arabische Emirate, engl.: UAE)?

Warum sagt man Uh-Es-Ah, aber zu den dortigen Behörden Eff-Bi-Ei (FBI) und Si-Ei-Äi (CIA)?

Sagst Du Neu - oder New York?

FranzKonz
15.05.2007, 19:26
Warum heisst es USA (United States of America), aber VAE (Vereinigte Arabische Emirate, engl.: UAE)?

Warum sagt man Uh-Es-Ah, aber zu den dortigen Behörden Eff-Bi-Ei (FBI) und Si-Ei-Äi (CIA)?

Vielleicht würden wir auch die Emirate auf arabisch ansprechen, wenn wir es nur aussprechen könnten. :))

Gottfried
15.05.2007, 20:41
Sagst Du Neu - oder New York?

Sagst du Neu-Delhi oder New-Delhi? Mexiko-Stadt oder Mexiko City?

Wenn man Moskau und nicht Moskva sagt, kann man doch auch zu Kaliningrad Königsberg sagen?

Stechlin
15.05.2007, 20:47
Sagst du Neu-Delhi oder New-Delhi? Mexiko-Stadt oder Mexiko City?

Wenn man Moskau und nicht Moskva sagt, kann man doch auch zu Kaliningrad Königsberg sagen?

Du sollst mir die Frage beantworten: Neu - oder New York?

Biskra
15.05.2007, 20:50
Weil es sich so eingebürgert hat.

-jmw-
16.05.2007, 23:03
"Neu-York" hat was, finde ich.
Hab ich auch schon benutzt.

Hübsch ist auch das Gegenteil, also eben Roma zu sagen oder Praha oder Bejing oder Pari (ohne "s"). :)

Stechlin
16.05.2007, 23:05
"Neu-York" hat was, finde ich.
Hab ich auch schon benutzt.

Hübsch ist auch das Gegenteil, also eben Roma zu sagen oder Praha oder Bejing oder Pari (ohne "s"). :)

Ich sage stets Praha, Bejing und Moskwa!

zwoologe
16.05.2007, 23:07
new york = 666

a=6, b=12, c=18, d=24, f=30 usw.

reisepass = 666

computer = 666

henry kissinger = 666

Stechlin
17.05.2007, 01:01
new york = 666

a=6, b=12, c=18, d=24, f=30 usw.

reisepass = 666

computer = 666

henry kissinger = 666

:lach:

Super!

Odin
17.05.2007, 01:18
Unsere Deutsche Stadt Prag heißt Prag.

-jmw-
17.05.2007, 01:46
Eine deutsche Stadt "Prag" ist mir nicht garnicht bekannt.
Aber viele Städte haben wunderliche Namen.
Wir hier oben im Norden haben ja auch ein "Kalifornien".
Wo liegt dieses deutsche Prag denn?

Stechlin
17.05.2007, 01:50
Unsere Deutsche Stadt Prag heißt Prag.

Wo liegt die Stadt?

Odin
17.05.2007, 02:36
Wo liegt die Stadt?

Unsere Reichs- und Universitätsstadt liegt in Böhmen. Das sollte eigentlich jedes kleine Kind wissen, auch ein rotlackiertes.

-jmw-
17.05.2007, 08:26
Böhmen war tschechisch in den letzten, naja... sagen wir: 1200 Jahren.
Sicher, auch deutsch besiedelt, dies zunehmend drch die Jahrhunderte;
und auch Reichshauptstadt für einige Zeit.
Aber "unsere deutsche Stadt Prag"?
Nee, das is nu übertrieben.

kotzfisch
17.05.2007, 11:44
Die Karlsuniversität zu Prag ist die erste deutsche Universität,Sorry!

Ist so.

spartakus
17.05.2007, 11:52
wie fad muss einem sein das man so nen thread aufmacht?? wie wärs mit mehr leben weniger internet :P? lg

-jmw-
17.05.2007, 12:24
Die Karlsuniversität zu Prag ist die erste deutsche Universität,Sorry!
Ist so.
Mir erschliesst sich der Zweck dieses Beitrages nicht.

Gärtner
17.05.2007, 13:34
Warum heisst es USA (United States of America), aber VAE (Vereinigte Arabische Emirate, engl.: UAE)?

Warum sagt man Uh-Es-Ah, aber zu den dortigen Behörden Eff-Bi-Ei (FBI) und Si-Ei-Äi (CIA)?

Weil Sprachen nie nach reiner Logik funktionieren und sich verändern, sondern zumeist nach Konvention und Gewohnheit. Ein kluger Mensch hat mal gesagt, der Duden sei die Hure der Sprachentwicklung, was heute noch als falsch gelte, sei schon morgen als Vorschrift erfaßt.

Tralala
17.05.2007, 14:11
Zitat von Gottfried
Warum heisst es USA (United States of America), aber VAE (Vereinigte Arabische Emirate, engl.: UAE)?
Weil es schon früher in Deutschland nur ein sehr geringes Identitätsgefühl zur eigenen Sprache gab und man deshalb nicht darauf gekommen ist diese 3 Wörter zu übersetzen. In Portugal & Frankreich wird "USA" z.B. mit EUA abgekürzt.

Ich für meinen Teil benutze aber auch wie -jmw- die Bezeichnung "VSA".

Gärtner
17.05.2007, 15:02
Ich für meinen Teil benutze aber auch wie -jmw- die Bezeichnung "VSA".

Ihr sagt natürlich auch "Weltnetz", "T-Hemd" und "E-Post", nicht wahr? Aber sagt ihr auch "Selbstbeweger" (statt "Auto") oder "beweglicher Fernsprecher" (statt "Handy")? Jaja, die lieben Leutchen, die selbst nich die Sprache zur Gesinnungsdemo quälen...

Tralala
17.05.2007, 15:49
Zitat von Der Gelehrte
Ihr sagt natürlich auch "Weltnetz", "T-Hemd" und "E-Post", nicht wahr? Aber sagt ihr auch "Selbstbeweger" (statt "Auto") oder "beweglicher Fernsprecher" (statt "Handy")? Jaja, die lieben Leutchen, die selbst nich die Sprache zur Gesinnungsdemo quälen...
Also "Weltnetz" oder nur "Netz" sind sehr gute und passende Begriffe. "T-Hemd" habe ich in meinem Leben noch nie gesagt, ich sage immer "Nikki", ein Begriff aus DDR-Zeiten. War hier früher viel verbreiteter als "T-Shirt", aber aufgrund dem Durchschnittsbürger der sich schnell anpasst und nichts gegen die Amerikanisierung hat, wird es zumindest von einem Großteil der jüngeren Bevölkerung kaum noch verwendet.
E-Post ist eine ganz normale Übersetzung, warum sollte ich den englischen Namen bevorzugen wenn es einen deutschen gibt?
Die Franzosen als eines von vielen Völkern schaffen doch auch es zu übersetzen (Courrier électronique), warum sollte es uns nicht gelingen? Zudem die Franzosen eine wesentliche länger Übersetzung haben als "E-Post" (Lange deutsche Entsprechungen werden ja oft von Deutsche-Sprache-Hassern kritisiert.)
(Übrigens ist "E-Post" nur die Mehrzahl, die Einzahl ist ein "E-Brief")

Warum sollte ich eine reindeutsche Entsprechung für "Auto" suchen?
Es ist doch weder ein denglischer Begriff, noch passt er nicht ins deutsche Wortbild, zudem ist er längst ins Deutsche integriert. Ich habe nichts gegen Fremdwörter, solange es keine deutsche Entsprechung gibt und sie unsere Sprache bereichern. Aber mich stören ausländische Wörter die deutsche aus niederen Gründen (z.B. weil sie angeblich "kosmopolitischer" oder "weltoffener" klingen) verdrängen. Hier gibt es auch genügend französische Wörter die ich vermeide, z.B. "Orange" für die Apfelsine oder "engagieren" für sich einsetzen.

Zum "Handy", schonmal was von "Mobiltelefon" gehört???

-jmw-
17.05.2007, 16:11
Ihr sagt natürlich auch "Weltnetz", "T-Hemd" und "E-Post", nicht wahr?
Internetz, T-Shirt und meist zwar schlicht Nachricht, durchaus aber auch eBrief oder ePost, in der Tat. :]


Aber sagt ihr auch "Selbstbeweger" (statt "Auto")
Mit Zerknalltreibling! :)) :))


oder "beweglicher Fernsprecher" (statt "Handy")?
Mobiltelephon (auch: Mobiltelefon) ist schon okay.
"Okay" ist auch okay.

Jeder so, wie er möchte! :]

Biskra
17.05.2007, 16:17
Die Franzosen als eines von vielen Völkern schaffen doch auch es zu übersetzen (Courrier électronique)

Sie nutzen es aber in der Regel genauso wenig wie Deutsche E-Post oder anderen Schmarren schreiben. Verwendung finden vorwiegend e-mail,email sowie mail, bzw. mèl. Der Unterschied zu Deutschland ist, daß in Frankreich und v.a. auch in Quebec aus politischen Motiven versucht wird sämtliche aktuellen Termini, die sich aus dem Englischen eingebürgert haben mit einem frz. Äquivalent zu versehen, das es bis dahin noch nicht gab. Manchmal erfolgreich ('balladeur' für 'walkman') manchmal erfolglos ('gomme à mâcher' für Kaugummi, verwendet wird weiterhin 'chewing-gum').

Tralala
17.05.2007, 17:10
Zitat von Biskra
Sie nutzen es aber in der Regel genauso wenig wie Deutsche E-Post oder anderen Schmarren schreiben. Verwendung finden vorwiegend e-mail,email sowie mail, bzw. mèl.Ja, denn auch bei den Franzosen gibt es Idioten!


Der Unterschied zu Deutschland ist, daß in Frankreich und v.a. auch in Quebec aus politischen Motiven versucht wird sämtliche aktuellen Termini, die sich aus dem Englischen eingebürgert haben mit einem frz. Äquivalent zu versehen, das es bis dahin noch nicht gab. Manchmal erfolgreich ('balladeur' für 'walkman') manchmal erfolglos ('gomme à mâcher' für Kaugummi, verwendet wird weiterhin 'chewing-gum').
Das stimmt, da brauch man nur mal an die Académie française denken. Für diese Sprachpolitik bewundere ich die Franzmänner.

Stechlin
17.05.2007, 17:14
Unsere Reichs- und Universitätsstadt liegt in Böhmen. Das sollte eigentlich jedes kleine Kind wissen, auch ein rotlackiertes.

Verdammt, ich kann´s nicht finden....

http://www.brautmode-erfurt.de/prag/Karte_Prag.jpg

Biskra
18.05.2007, 12:50
Ja, denn auch bei den Franzosen gibt es Idioten!

Du meinst also die Mehrzahl der Franzosen seien Idioten, na, ein Glück, daß wir hier in Deutschland so schlaue Kerlchen wie dich haben, die das beurteilen können. :))

Gottfried
18.05.2007, 12:51
Ihr sagt natürlich auch "Weltnetz", "T-Hemd" und "E-Post", nicht wahr? Aber sagt ihr auch "Selbstbeweger" (statt "Auto") oder "beweglicher Fernsprecher" (statt "Handy")? Jaja, die lieben Leutchen, die selbst nich die Sprache zur Gesinnungsdemo quälen...

Die Isländer schon.

http://de.wikipedia.org/wiki/Isl%C3%A4ndischer_Sprachpurismus

Meister Lampe
18.05.2007, 17:17
Die Isländer schon.

http://de.wikipedia.org/wiki/Isl%C3%A4ndischer_Sprachpurismus

Na und? Wen interessieren schon die Isländer?
Jeder kann reden, wie er möchte. Wenn es eine deutsche Bezeichnung für eine ausländische Stadt gibt, dann kann man sie auch benutzen. (Prag/Praha, Moskau/Moskva, etc.). Der Angelsachse sagt ja auch lieber Cologne oder Munich, anstatt sich mit deutschen Umlaut-Konsonantenkonstruktionen die Zunge zu verdrehen.
Muss man aber nicht. Alle, die den Ausdruck "Bejing" bevorzugen, seien allerdings darauf hingewiesen, dass Bejing nicht in China liegt, sondern in Zhōngguó. Wennschon, dann auch konsequent, genau wie Urlaub in Cong Hoa Xa Hoi Chu Nghia Viet Nam oder Preahreacheanachakr Kampuchea.
Als korrekte Bezeichnung für die VAE (eigentlich Al Imarat al Arabiyah al Muttahidah) schlage ich demnach AIAAAM oder IAM vor.
Oder macht einfach, was ihr wollt.

Odin
18.05.2007, 17:50
Immer dieser Unfug. Es gibt Handgeräte, tragbare Fernsprecher, Funkfernsprecher und Kraftwagen oder Personenkraftwagen bzw. PKW.


Ebenso Rechner und Bildschirme (letztens wollte jemand sich über irgendeine bizarre selbsterfundene Übersetzung für Monitor lustig machen).

Und das T-Hemd ist eine sehr logische Entsprechung.

wtf
18.05.2007, 17:51
Ihr Retrogermanen seid zu putzig.

Misteredd
18.05.2007, 18:22
Vielleicht würden wir auch die Emirate auf arabisch ansprechen, wenn wir es nur aussprechen könnten. :))

Das ist doch nicht schwer, versuch es einmal selbst:

Al Imarat al Arabiyah al Muttahidah

Versuch es fliessend auszusprechen, also in einem Guss!

Tralala
18.05.2007, 19:57
Zitat von Biskra
Du meinst also die Mehrzahl der Franzosen seien Idioten, na, ein Glück, daß wir hier in Deutschland so schlaue Kerlchen wie dich haben, die das beurteilen können.
In der Tat, die meisten von denen sind im Vergleich zu uns Deutschen strohdoof - wir Deutschen haben den höchsten IQ in Europa. http://www.tagesschau.de/aktuell/meldungen/0,,OID5370958,00.html

Leider wird dieser von Leuten wie dir ziemlich weit nach unten gedrückt. :hihi:

Biskra
18.05.2007, 21:00
In der Tat, die meisten von denen sind im Vergleich zu uns Deutschen strohdoof - wir Deutschen haben den höchsten IQ in Europa. http://www.tagesschau.de/aktuell/meldungen/0,,OID5370958,00.html

Leider wird dieser von Leuten wie dir ziemlich weit nach unten gedrückt. :hihi:

Du solltest vielleicht erstmal nachschauen, wie ein IQ-Test funktioniert, bevor du so einen Stuss postest.

P.S: Rein aus Spaß an der Freude: Was machts du denn bei diesem (http://de.tickle.com/test/iq/intro.html) Testchen so?

Tralala
19.05.2007, 14:41
Zitat von Biskra
Du solltest vielleicht erstmal nachschauen, wie ein IQ-Test funktioniert, bevor du so einen Stuss postest.
Es geht darum, dass dieser Brite wissen muss wie einer funktioniert um ihn auch richtig durchführen zu können.
Bitte beim nächsten Mal nachdenken vorm Schreiben!

Zu dem Test; du willst mir doch nicht ernsthaft sagen, dass du glaubst diese IQ-Tests im Netz sind wahrheitsnah??? Da bekommt man doch im Schnitt 140 Punkte und danach steht bei jedem Dorftrottel er wäre überbegabt!
(Ich denke daher kommt auich deine Selbstüberschätzung)

Pluto
19.05.2007, 22:55
Ich sage stets Praha, Bejing und Moskwa!
Das ist schön. Spricht man es Maskwa oder Moskwa aus? Versteh auch nicht, wieso wir ausländische geografische Namen eindeutschen ?( Und warum sagen die doofen Franzosen Cologne und die Engländer Munich und wir Spanien statt Espagne oder wie das heißt? Das hab ich mich schon in der Schule gefragt, als wir in Französisch seitenweise, na gut, vielleicht 40 französische Bezeichnungen für Staaten und Städte gelernt haben. Find ich total schwachsinnig. Insofern also auch diese VSA-Idee.
Im Zug saß heut aber eine neben mir, die sprach von chillen, abgechillt, hardcore (wobei sie wahrscheinlich einen vollen Terminplan meinte?) usw., es war echt gruselig :))

Odin
19.05.2007, 23:02
Im Zug saß heut aber eine neben mir, die sprach von chillen, abgechillt, hardcore (wobei sie wahrscheinlich einen vollen Terminplan meinte?) usw., es war echt gruselig :))

Diese doofe Nuß.

Aldebaran
19.05.2007, 23:05
Sagst du Neu-Delhi oder New-Delhi? Mexiko-Stadt oder Mexiko City?

Wenn man Moskau und nicht Moskva sagt, kann man doch auch zu Kaliningrad Königsberg sagen?

Mexiko-City ist natürlich völliger Blödsinn. Entweder man sagt Mexiko-Stadt oder Ciudad de México. Ich bevorzuge ersteres.

Ich merke jetzt, wie inkonsequent man so in diesen Dingen ist. Ich sage New York, aber auch Kalifornien. Praha oder Moskwa zu sagen, käme mir nicht in den Sinn. Das tun ja nur Ossis.

Hauptsache jeder weiß, was gemeint ist.

Aldebaran
19.05.2007, 23:37
Es geht darum, dass dieser Brite wissen muss wie einer funktioniert um ihn auch richtig durchführen zu können.
Bitte beim nächsten Mal nachdenken vorm Schreiben!

Zu dem Test; du willst mir doch nicht ernsthaft sagen, dass du glaubst diese IQ-Tests im Netz sind wahrheitsnah??? Da bekommt man doch im Schnitt 140 Punkte und danach steht bei jedem Dorftrottel er wäre überbegabt!
(Ich denke daher kommt auich deine Selbstüberschätzung)

Es gibt auch noch andere Daten:

Erteilungen von Patenten durch das EPA 2005:

Deutschland: 12499

Frankreich: 3740

GB: 2148

Schweiz: 1911 (Spitzenreiter rel. zur Ew.-zahl)

Italien: 1868

Türkei: 20


http://annual-report.european-patent-office.org/2005/statistics/_pdf/patent_granted_1.pdf

Psyche
20.05.2007, 02:08
Auf den Carepacken stand dich fett USA, nicht VSA!

Tralala
20.05.2007, 08:45
Zitat von Psyche
Auf den Carepacken stand dich fett USA, nicht VSA!
Warscheinlich weil die in Amiland englisch reden und folglich die Vereinigten Staaten von Amerika als "United States of America" bezeichnen. Möglicherweise sahen sie sich auch nicht in der Lage diese 3 Wörter zu übersetzen.

Zudem sagt man ja in Deutschland oft "Vereinigte Staaten (von Amerika)" und nicht "United States (of America)", wenn man also die vollständige Form auf Deutsch ausspricht, warum dann nicht auch die Abkürzung?

Holsatia
20.05.2007, 09:18
@ NITUP

Selbst im BI Universallexikon aus Berlin-Hauptstadt der DDR von 1988 steht Prag unter Prag und bei Brno und Plzen steht zumindestens dahinter "dt. Brünn" oder "dt. Pilsen". Also könntest Du schon mit bestem gewissen die deutschen Bezeichnungen, zumindestens für Metropolen die 1914 nicht zum Reich gehörten, wie Prag, Warschau, Bukarest, Mailand oder Moskau, das dürfen selbst die treuesten SED-Genossen.

borisbaran
20.05.2007, 12:07
@zwoologe#10
noch solche lächerliche numerologie. ich empfehele dir dies hier (http://de.wikipedia.org/wiki/Radosophie#Radosophie)...
@Odin#12
die ist gar nicht deutsch! wieder mal revisionistische stimmung, was?!
@-jmw-#19
er hat keinen. wider ma solche sprach-taliban von der Gesellschaft für deutsche Sprache (http://de.wikipedia.org/wiki/Gesellschaft_f%C3%BCr_deutsche_Sprache)...
@Der Gelehrte#20
100 %agree :top: :klatsch:
@Tralala#23
der typ sieht keine ironie selbst wenn sie ihm ins gesicht springt...
@Meister Lampe#30
löscht alle beiträge und ersetzt sie durch den einen satz:

Oder macht einfach, was ihr wollt. :respekt:

ein beispiel für den käse, der rauskommt, wenn man ideologische sprachkritik betreibt. :rolleyes:

Tralala
20.05.2007, 14:06
borisbaran hat wohl noch nicht gelernt wie man richtig zitiert. :D :D
Zur Ironie: Ich gebrauche sie so oft dass ich schon bemerke wenn jemand anders sie benutzt. Aber eine Folge von Ironie ist das Lachen/Schmunzeln danach. Bei schlechten Witzen die mit mittelmäßiger Ironie verziert sind kommt bei mir kein Lachen auf, folglich scheint mir der Satz dann ernstgemeint. Und in der Tat sind hier manche nicht wirklich zum lachen, sondern eher zum heulen.

Tralala
20.05.2007, 14:14
Zudem, lieber Borisbaran, scheints du wenig Ahnung von der Deutschen Sprache und ihren Nöten zu haben. Seit wann sind denn die Dummköpfe der "Gesellschaft für deutsche Sprache" Sprachschützer"??? Hast du überhaupt Ahnung von den Sachen über die du schreibst? Diese Dummköpfe haben nichts gegen die Anglsierung unserer Sprache (und Kultur).

Echte Sprachschützer sind die:
www.vds-ev.de

borisbaran
20.05.2007, 14:54
@Tralala
ich weiß nicht was du mir da unterschieben willst aber dieser verein ist genau so ein haufen von sprachpuristen wie der andere. auch sprach-taliban...:rolleyes: gut das die keine flugstunden nehmen :D :D :D

Tralala
20.05.2007, 15:34
Nein, eben nicht. Wie gesagt, :shutup:

Der VDS ist gegen Denglisch, wir (ich bin dort Mitglied) sind Sprachschützer. Die Genossen der "Gesellschaft für deutsche Sprache" hingegen sehen in Anglizismen keine Bedrohung, sondern eine normale Entwicklung unserer Sprache.
Das ist soetwa wie wenn man sagt die CDU und die Grünen sind dasselbe.

borisbaran
20.05.2007, 15:53
achso. demnach kreischt die dir "Gesellschaft für deutsche Sprache" nicht laut genung gegen angebliches "denglish".
same turd, different stench http://img108.imageshack.us/img108/1087/041202turdiconoa2uk9.png

Tralala
20.05.2007, 15:58
Zitat von borisbaran
achso. demnach ist dir die kreischt die dir "Gesellschaft für deutsche Sprache" nicht laut genung gegen angebliches "denglish".
Richtig, beim zweiten Versuch hat's geklappt. Dein "deutsch" ist übrigens wirklich http://img108.imageshack.us/img108/1087/041202turdiconoa2uk9.png...

borisbaran
20.05.2007, 16:30
@Tralala#50
ooops := :=

Landogar
20.05.2007, 19:10
Sagst Du Neu - oder New York?


Wieso New York?!

Ich kenne nur Nieuw Amsterdam...

franek
23.05.2007, 11:58
...weil USA leichter von der Zunge geht...

Biskra
23.05.2007, 14:09
...weil USA leichter von der Zunge geht...

Die einfachsten (in dem Falle einsichtigsten) Erkenntnisse kommen meist erst am Schluß. ;)

Tralala
23.05.2007, 18:25
Zitat von Biskra
Die einfachsten (in dem Falle einsichtigsten) Erkenntnisse kommen meist erst am Schluß.
Warte, ich berichtige dich schnell. Natürlich sind es die einfältigsten! :] :]

Biskra
23.05.2007, 18:35
Warte, ich berichtige dich schnell. Natürlich sind es die einfältigsten! :] :]

Geh woanders spielen, Sprachtaliban. :cool2:

Weyoun
24.05.2007, 10:29
"VSA" klingt genauso bescheuert wie "Weltnetz".

Weyoun

Tralala
24.05.2007, 15:42
Zitat von Biskra
Geh woanders spielen, Sprachtaliban.
Flenn doch.


Zitat von Weyoun
"VSA" klingt genauso bescheuert wie "Weltnetz".
"USA", "Internet", "Job", "Message", "CarWash" oder "Computer" kommen allesamt nicht an die Schönheit deutscher Wörter heran. Nicht umsonst bezeichnete Sartre die Deutsche als die "Orgel unter den Sprachen". Da kommt Englisch in keinster Weise mit.

Biskra
24.05.2007, 17:16
Nicht umsonst bezeichnete Sartre die Deutsche als die "Orgel unter den Sprachen". Da kommt Englisch in keinster Weise mit.

Das war nicht der Franzose Jean Paul Sartre, sondern der Deutsche Jean Paul. Get your facts straight, Sprachtaliban. :smoke:

Tralala
24.05.2007, 17:52
Zitat von Biskra
Das war nicht der Franzose Jean Paul Sartre, sondern der Deutsche Jean Paul. Get your facts straight, Sprachtaliban.
Mensch Mensch Mensch... Stimmt Sartre war ja das; "Niemals waren wir freier als unter der deutschen Besatzung.", Ich danke dir für deine Aufmerksamkeit.

Biskra
24.05.2007, 18:14
Mensch Mensch Mensch... Stimmt Sartre war ja das; "Niemals waren wir freier als unter der deutschen Besatzung.", Ich danke dir für deine Aufmerksamkeit.

Du weißt sicherlich wie das gemeint war und das Zitat weitergeht?

Tralala
24.05.2007, 19:05
Zitat von Biskra
Du weißt sicherlich wie das gemeint war und das Zitat weitergeht?
Ich dachte du wärst leichter zu verarschen.

Weyoun
24.05.2007, 21:54
"USA", "Internet", "Job", "Message", "CarWash" oder "Computer" kommen allesamt nicht an die Schönheit deutscher Wörter heran. Nicht umsonst bezeichnete Sartre die Deutsche als die "Orgel unter den Sprachen". Da kommt Englisch in keinster Weise mit.

Ja, "VSA", "Weltnetz", "Beschäftigung", "Nachricht" und "Rechenmaschine" klingen wahnsinnig toll. Junge, wach endlich auf! Wir leben im Zeitalter der Globalisierung und Englisch ist unausweichlich die Sprache der modernen Wissenschaften. Ich weiß, dass diese Erkenntnis noch nicht bis in alle Dörfer Dunkeldeutschlands durchgedrungen ist, aber ich bin guter Dinge, dass das bald der Fall sein wird, auch wenn es bis dahin noch ein langer und beschwerlicher Weg ist. Hoffen wir das Beste.

Weyoun

borisbaran
24.05.2007, 22:28
Flenn doch.

flenn du doch. der gute alte biskra und ich lachen sich eh über solche sprachtaliban und lingual-zeloten nur schlapp! :)) :)) :hihi: :hihi: :rofl: :rofl:

"USA", "Internet", "Job", "Message", "CarWash" oder "Computer" kommen allesamt nicht an die Schönheit deutscher Wörter heran. Nicht umsonst bezeichnete Sartre die Deutsche als die "Orgel unter den Sprachen". Da kommt Englisch in keinster Weise mit.
wenn du denn ton angeben würdest wär das ruckzuck die pfeife der sprachen :cool2: :cool2: :)) :)) . schönheit ist wie geschmack: hochgradig subjektiv und ein thema, über das man sich stundenlang streiten kann und einfach auf grund der natur der sache nicht weiterkommt...

das englische ist die lingua franka des netz, find dich damit ab

Tralala
25.05.2007, 11:46
Zitat von Weyoun
Ja, "VSA", "Weltnetz", "Beschäftigung", "Nachricht" und "Rechenmaschine" klingen wahnsinnig toll.
"Job" muss doch nicht immer "Beschäftigung" sein! Wie wärs mit
Arbeit
Arbeitsplatz
Beruf
Posten
Stelle
Gelegenheitsarbeit
Kurzarbeit

Und du hast Recht, Nachricht klingt wirklich sehr schön, besonders im Vergleich zu "Message", was von irgendwelchen hirnlosen Jugendlichen oder Viva-Moderatoren auf eine Weise gesprochen wird, dass einem das :puke: kommt. Zudem hat man dieses Wort Jahrhunderte lang benutzt - warum sollte man jetzt aufeinmal auf das angeberische "Message" umsteigen???

Zu "Rechenmaschine" - das wird doch nahezu nie im deutschen Sprachraum verwendet. Es heißt "Rechner". Und dieser Begriff kommt immer mehr in Mode, ob dir das nun gefällt oder nicht.
Besonders Personen aus dem IT-Bereich oder Redakteure von Rechnermagazinen sowie Rechnerinteressierte im Generellen benutzen das heute fast ausschließlich (Die Szene eben).
Man möchte sich damit von den Leuten abgrenzen die von Rechnern wenig Ahnung haben, die sagen in der Tat noch meistens "Computer" - was bei diesen Leuten ein noch festgesetzter Begriff aus den 80er und 90er Jahren ist.


Zitat von borisbaran
der gute alte biskra und ich lachen sich eh über solche sprachtaliban und lingual-zeloten nur schlapp!
Und du denkst ich nehme Deutschlandhasser wie dich ernst? Ich lache über Leute die zwar durch Benutzung von Fremdwörtern einen auf intelligent machen wollen (wie du), sie dann aber nicht mal richtig ausschreiben können! Es heißt "Lingua franca" - nicht mit k schreiben!

das englische ist die lingua franka des netz, find dich damit ab
Was hat das jetzt mit dem Weltnetz zu tun? Es geht hier um Denglisch im Generellen! :shutup:
Und ich habe persönlich auch nichts gegen die Englische Sprache, sondern gegen Denglisch. Das ist ein Unterschied. Und wenn mal mit 2, 3 Wörter von drüben zu uns rüber schwappen, geht da auch nicht gleich die Welt unter.
Aber dieses Stadium ist längst überschritten, immer mehr deutsche, alteingessessene Worte verschwinden oder englische Worte werden ohne Übersetzung übernommen, dies aufgrund des kranken/fehlenden Identitätsbewusstseins der Deutschen!

borisbaran
25.05.2007, 11:53
Und du denkst ich nehme Deutschlandhasser wie dich ernst?
wieder so ein type der sich als papst des deutschtums geniert.


Was hat das jetzt mit dem Weltnetz zu tun? Es geht hier um Denglisch im Generellen!
weil du irgendwelche ersatz wörter aus diesem bereich vorgeschlagen hast


:shutup:
Und ich habe persönlich auch nichts gegen die Englische Sprache, sondern gegen Denglisch. Das ist ein Unterschied. Und wenn mal mit 2, 3 Wörter von drüben zu uns rüber schwappen, geht da auch nicht gleich die Welt unter.
Aber dieses Stadium ist längst überschritten, immer mehr deutsche, alteingessessene Worte verschwinden oder englische Worte werden ohne Übersetzung übernommen, dies aufgrund des kranken/fehlenden Identitätsbewusstseins der Deutschen!

selber http://img101.imageshack.us/img101/3054/shut20upjpgrx7.jpg (http://imageshack.us)
die werden übernommen weil englisch nun mal eine weltsprache ist.

Tralala
25.05.2007, 15:06
Zitat von borisbaran
weil du irgendwelche ersatz wörter aus diesem bereich vorgeschlagen hast
Toll, ich hab noch aus ganz anderen Bereichen welche vorgeschlagen.

Themawechsel; kennst du das Wort "Großschreibung"?
Oder damit du's auch kappierst, "capitalization"... ?


borisbaran
http://img101.imageshack.us/img101/3054/shut20upjpgrx7.jpg


Kennste den?
http://www.business-web24.org/mittelfinger.jpg

borisbaran
25.05.2007, 16:28
Toll, ich hab noch aus ganz anderen Bereichen welche vorgeschlagen.
Themawechsel; kennst du das Wort "Großschreibung"?
Oder damit du's auch kappierst, "capitalization"... ?
kennen? ja. drum kümmern im chat? nö.

Kennste den?
http://www.business-web24.org/mittelfinger.jpg
und kennst du den hier?
http://img360.imageshack.us/img360/570/homerkissmyasst128634ees2.jpg (http://imageshack.us)

Tralala
25.05.2007, 18:38
Zitat von borisbaran
und kennst du den hier?

Nö, der gefällt mir eh besser:
http://666kb.com/i/aonf8mjethyugw0wu.jpg

borisbaran
26.05.2007, 23:27
Nö, der gefällt mir eh besser:
http://666kb.com/i/aonf8mjethyugw0wu.jpg

:kotz::puke: ist die häßlich stehst du etwa auf solche fettärsche??? DAS ist ein schöner arsch (oh shit ist imageshack.us wieder mal langsam(haha :bah::bah: wieder ein gaaanz phöser anglizismus)):
http://img216.imageshack.us/img216/2594/veronicabigbutt45dcb4pu0.jpg (http://imageshack.us)

Tralala
27.05.2007, 10:26
Zitat von borisbaran
DAS ist ein schöner arsch (oh shit ist imageshack.us wieder mal langsam(haha wieder ein gaaanz phöser anglizismus)):
Fettarsch??? Jetzt denke ich es nicht mehr, jetzt weiß ich, dass du bekloppt bist!
Deine Orient-Eule hat doch keinen dünneren Arsch! Ach und wenn du Bilder von Frauen zeigen willst, nimm bitte den Strang; http://www.politikforen.de/showthread.php?t=20068
Ich muss zugeben, dass ich mich von deiner Ablenkung in Form von Bildern zeigen habe ablenken lassen und dann zu dir nach unten auf die gleiche Stufe gekommen bin, aber was soll's. Es stimmt also doch,
Diskutiere nicht mit Idioten, sie ziehen dich auf ihre Ebene und schlagen dich dort aufgrund ihrer Erfahrung!
Der Sieg ging an dich, Glückwunsch!
Bei der Argumentation ist es andersrum, da gewinne ich, aufgrund des besseren Sachverständnisses.

Ach und mit deinen Anglizismen, denkst du ernsthaft dass mich solche pubertären Provokationsversuche-Versuche stören?
Das hilft mir doch dahin gehend, dass du selber aufzeigst argumentationslos zu sein und mir Arbeit sparst. (Was heißt eigentlich phöser?)
Du hast es ja noch nichtmal geschafft auf mein Beitrag #65 mit ernsthaften
Argumenten einzugehen, anstattdessen kommen hohle Phrasen ohne Wahrheitsgehalt. Du erwartest bitte nicht, dass ich soetwas noch kommentiere!?! (Falls doch, einem bettelnden Affe kann ich nichts abschlagen!)

Wobei ich eh nicht glaube dass du die Intelligenz und das Faktenwissen hast um generell bei solchen Sachen mitreden zu können. Deshalb empfehle ich dir auch das folgende Unterforum:
http://www.politikforen.de/forumdisplay.php?f=56
Es müsste dir gefallen, schließlich ist sein Name denglisch und das Niveau ist dementsprechen niedrig, du wirst dich dort sehr wohl fühlen. Es nennt sich
"Spam-Forum".

Odin
27.05.2007, 10:57
Das ist soetwa wie wenn man sagt die CDU und die Grünen sind dasselbe.

Demnach vertreten die beiden Gesellschaften nur auf dem Papier unterschiedliche Positionen.

Tralala
27.05.2007, 11:04
Zitat von Odin
Demnach vertreten die beiden Gesellschaften nur auf dem Papier unterschiedliche Positionen.
Ich weiß worauf du hinaus willst. Aber ein BRD-Durchschnittsbürger wie borisbaran den ich mit dem Satz angesprochen habe sieht zwischen den beiden Partei noch Unterschiede die wir Nationalen ganz einfach als bloße Ablenkung/Pseudounterschiede sehen.

Biskra
27.05.2007, 11:14
Ach und mit deinen Anglizismen, denkst du ernsthaft dass mich solche pubertären Provokationsversuche-Versuche stören?
Das hilft mir doch dahin gehend, dass du selber aufzeigst argumentationslos zu sein und mir Arbeit sparst. (Was heißt eigentlich phöser?)
Du hast es ja noch nichtmal geschafft auf mein Beitrag #65 mit ernsthaften
Argumenten einzugehen, anstattdessen kommen hohle Phrasen ohne Wahrheitsgehalt. Du erwartest bitte nicht, dass ich soetwas noch kommentiere!?! (Falls doch, einem bettelnden Affe kann ich nichts abschlagen!)

Wobei ich eh nicht glaube dass du die Intelligenz und das Faktenwissen hast um generell bei solchen Sachen mitreden zu können. Deshalb empfehle ich dir auch das folgende Unterforum:
http://www.politikforen.de/forumdisplay.php?f=56
Es müsste dir gefallen, schließlich ist sein Name denglisch und das Niveau ist dementsprechen niedrig, du wirst dich dort sehr wohl fühlen. Es nennt sich
"Spam-Forum".

Da haben sich aber jetzt zu viele Fehler eingeschlichen. Der Sprachtaliban sollte nochmal in seinem Koran blättern. Die Suren zur Kommasetzung sind insbesondere zu empfehlen.

borisbaran
27.05.2007, 11:23
Fettarsch??? Jetzt denke ich es nicht mehr, jetzt weiß ich, dass du bekloppt bist!
Deine Orient-Eule hat doch keinen dünneren Arsch! Ach und wenn du Bilder von Frauen zeigen willst, nimm bitte den Strang; http://www.politikforen.de/showthread.php?t=20068
Ich muss zugeben, dass ich mich von deiner Ablenkung in Form von Bildern zeigen habe ablenken lassen und dann zu dir nach unten auf die gleiche Stufe gekommen bin, aber was soll's. Es stimmt also doch,
Diskutiere nicht mit Idioten, sie ziehen dich auf ihre Ebene und schlagen dich dort aufgrund ihrer Erfahrung!
Der Sieg ging an dich, Glückwunsch!
Bei der Argumentation ist es andersrum, da gewinne ich, aufgrund des besseren Sachverständnisses.
Ach und mit deinen Anglizismen, denkst du ernsthaft dass mich solche pubertären Provokationsversuche-Versuche stören?
Das hilft mir doch dahin gehend, dass du selber aufzeigst argumentationslos zu sein und mir Arbeit sparst. (Was heißt eigentlich phöser?)
Du hast es ja noch nichtmal geschafft auf mein Beitrag #65 mit ernsthaften
Argumenten einzugehen, anstattdessen kommen hohle Phrasen ohne Wahrheitsgehalt. Du erwartest bitte nicht, dass ich soetwas noch kommentiere!?! (Falls doch, einem bettelnden Affe kann ich nichts abschlagen!)
Wobei ich eh nicht glaube dass du die Intelligenz und das Faktenwissen hast um generell bei solchen Sachen mitreden zu können. Deshalb empfehle ich dir auch das folgende Unterforum:
http://www.politikforen.de/forumdisplay.php?f=56
Es müsste dir gefallen, schließlich ist sein Name denglisch und das Niveau ist dementsprechen niedrig, du wirst dich dort sehr wohl fühlen. Es nennt sich
"Spam-Forum".

rumpöbeln und auch noch bei mir wegen meinen angeblichen argumentationsschwächen beschweren:rolleyes: :rolleyes:

Tralala
27.05.2007, 11:27
Zitat von Biskra
Da haben sich aber jetzt zu viele Fehler eingeschlichen.
Genau ein "dass-Fehler".Und ein "mein", welches von meiner sächsischen Herkunft bedingt ist. Ich denke eher du solltest mal dein Wissen zur Kommaschreibung erneuern, wir in Sachsen haben die neueste Rechtschreibung, zumindest im Lehrplan. Im Abi dürfen wir aber wieterhin die Alte(n) benutzen, mir ist also relativ egal nach welcher ich schreibe.

Aber umso besser, wenn man die Inhalte nicht kritisieren kann, nimmt man eben die Kommata.
Kannst du die Fehler eigentlich aufzeigen, oder gibt es sie nur in deiner Fantasie?
(Mein Fehler; ich vergaß das "," zwischen "glaube dass").

borisbaran
27.05.2007, 11:30
Genau ein "dass-Fehler". Ich denke eher du solltest mal dein Wissen zur Kommaschreibung erneuern, wir in Sachsen haben die neueste Rechtschreibung, zumindest im Lehrplan. Im Abi dürfen wir aber wieterhin die Alte(n) benutzen, mir ist also relativ egal nach welcher ich schreibe.

Aber umso besser, wenn man die Inhalte nicht kritisieren kann, nimmt man eben die Kommata.
Kannst du die Fehler eigentlich aufzeigen, oder gibt es sie nur in deiner Fantasie?
(Mein Fehler; ich vergaß das "," zwischen "glaube dass").

erbesenzähler

borisbaran
27.05.2007, 11:34
http://img147.imageshack.us/img147/8682/bernhardprinzpedant63abgv8.jpg (http://imageshack.us)

Tralala
27.05.2007, 11:39
Zitat von borisbaran
erbesenzähler
Nein, das ist Biskra. Schließlich sucht er die Rechtschreibfehler/Erbsen bei anderen und zählt sie. Ich glaube er hat schon wieder einen Fehler gefunden, jedoch nicht bei mir. :]
Nettes Bild übrigens...

borisbaran
27.05.2007, 11:41
Nettes Bild übrigens...

danke :)

Tralala
27.05.2007, 11:44
http://vds-ev.de/literatur/humor/bodyshop.jpg

http://vds-ev.de/literatur/humor/kiel.jpg



Aber mein absolutes Lieblingsbild:



http://vds-ev.de/literatur/humor/weltoffen.jpg

Tralala
27.05.2007, 11:46
Wobei ich doch tatsächlich den Klassiker vergaß...

http://vds-ev.de/literatur/humor/ernte.jpg

borisbaran
27.05.2007, 12:01
oh mann sind die comics dämlich. VDS (http://de.wikipedia.org/wiki/Verein_Deutsche_Sprache) on dope (ätsch noch ein anglizismus :bah: heißt auf deutsch "VDS auf Droge", für all die bildungsfernen schichten :D ) sag ich da nur. und zeichnen können die auch nich

Biskra
27.05.2007, 12:11
http://vds-ev.de/literatur/humor/bodyshop.jpg

Das Body-Shop-Thema ist ganz witzig, weil's die Irrsinnigkeit der Formulierung aufzeigt, der Rest ist aber schon wieder nur debil und unschlüssig. Wieso "Keal" aber "Landeshauptstadt"? Wenn schon, dann bitte state bzw. provincial capital.

Biskra
27.05.2007, 12:31
Ach, und mit deinen Anglizismen, denkst du ernsthaft, dass mich solche pubertären Provokationsversuche-Versuche stören?
Das hilft mir doch dahin gehend, dass du selber aufzeigst argumentationslos zu sein und mir Arbeit ersparst. (Was heißt eigentlich phöser?)
Du hast es ja noch nichtmal geschafft auf meinen Beitrag #65 mit ernsthaften
Argumenten einzugehen, anstattdessen kommen hohle Phrasen ohne Wahrheitsgehalt. Du erwartest bitte nicht, dass ich soetwas noch kommentiere!?! (Falls doch, einem bettelnden Affen kann ich nichts abschlagen!)

Wobei ich eh nicht glaube, dass du die Intelligenz und das Faktenwissen hast um generell bei solchen Sachen mitreden zu können. Deshalb empfehle ich dir auch das folgende Unterforum:
http://www.politikforen.de/forumdisplay.php?f=56
Es müsste dir gefallen, schließlich ist sein Name denglisch und das Niveau ist dementsprechen niedrig, du wirst dich dort sehr wohl fühlen. Es nennt sich
"Spam-Forum".


Da haben sich aber jetzt zu viele Fehler eingeschlichen. Der Sprachtaliban sollte nochmal in seinem Koran blättern. Die Suren zur Kommasetzung sind insbesondere zu empfehlen.


Genau ein "dass-Fehler".Und ein "mein", welches von meiner sächsischen Herkunft bedingt ist. Ich denke eher, du solltest mal dein Wissen zur Kommaschreibung erneuern, wir in Sachsen haben die neueste Rechtschreibung, zumindest im Lehrplan. Im Abi dürfen wir aber wieterhin die Alte(n) benutzen, mir ist also relativ egal nach welcher ich schreibe.

Aber umso besser, wenn man die Inhalte nicht kritisieren kann, nimmt man eben die Kommata.
Kannst du die Fehler eigentlich aufzeigen, oder gibt es sie nur in deiner Fantasie?


Nein, die Fehler gibt es nicht nur in meiner Fantasie. :]

Holdus
27.05.2007, 12:59
Ich sage stets Praha, Bejing und Moskwa!

ausgerechnet Du, der mir (lächerlicher Weise) folgendes unterstellt:



Du weißt also auch nicht, welche Bedeutung das ß in der Deutschen Sprache hat. Aber hier groß vom Erbe unserer Ahnen schwadronieren, obgleich Du die Bedeutung dieser "Ahnenkultur" nicht verstehst.

Ist das alles traurig hier in diesem Land.

sagt Praha statt Prag?

Also bis zumindest 1937 hat man noch (Der Volks-Brockhaus 1937) zu New York = Neuyork gesagt, zu New Orleans = Neuorleans.... (ja, zusammengeschrieben) und die USA mit Ver. Staaten v. A. abgekürzt. Zu Prag haben unsere Ahnen nie Praha gesagt, was für eine traurige Gestalt bist Du eigentlich, daß Du fast das Flennen anfängst wenn ich mich über das gute alte "ß" (versuche) lustig zu machen und andererseits zu Prag Praha sagst? Ich nehme mal an, Du hast keine Erklärung dafür, woher das wort Prag kommt, oder?
(Brach (braches Land, die Brache) wird zu Brag, Brag zu Prag (Pragsattel Stuttgart zB)

AgitatorX
27.05.2007, 13:17
USA ist ja schon deutsch. Man sagt ja schließlich nicht "ju-es äi" :D sondern "uh es ah"

Um es mal mit genailer Lautsprache zu beschreiben.

Auch umgekehrt ist es nicht anders! Amis sagen auch "bie äm dabbelju" für unseren BMW. Da BMW jetzt aber für bayerisches Motorenwerke steht, müssten man ja auch in den Staaten sagen "bew" bavarian engine works.

borisbaran
27.05.2007, 13:43
nein!!! BMW heißt FOLGENDES:
BMW:
Bei Mercedes weggeworfen
Bayerischer Müllwagen
Besser Mercedes wählen
Bring mehr Werkzeug
Bring mich Werkstatt
:)) :)) :P :rofl: :gap: :lol: :128: :dumbo: :ironie: :ironie:

AgitatorX
27.05.2007, 13:47
Das verbitte ich mir!

Tralala
27.05.2007, 13:53
Zitat von borisbaran
oh mann sind die comics dämlich. VDS on dope (ätsch noch ein anglizismus heißt auf deutsch "VDS auf Droge", für all die bildungsfernen schichten ) sag ich da nur. und zeichnen können die auch nich
Was dämlich ist und was nicht ist immer objektiv. Ich denke eher, dass du dämlich bist. Ich weiß was "dope" heißt, na toll. Ich kann auch französisch, im doppelten Sinn wenn's sein muss.
Aber bringst du noch etwas anderes als Denglisch in Reinkultur?
Zudem frage ich mich wie jemand "bildungsferne Schichten" bestimmen kann, wenn er nicht in der Lage ist die deutsche Großschreibung umzusetzen.


Zitat von Biskra
der Rest ist aber schon wieder nur debil und unschlüssig.
Besonders das "Hinteracker-Bild" zeigt uns deutlich wie der Durchschnittsbürger seine Sprache verändert um modern und weltoffen zu wirken - das verbindet man ja mit Denglisch. Umso besser kommt so was rüber wenn es bei nichtigen Anlässen eingesetzt wird in denen deutsch viel besser passen würde.


Zitat von Biskra
Nein, die Fehler gibt es nicht nur in meiner Fantasie.
Mensch nun geifer dich doch nicht gleich an Fehlern auf,bei denen man klar erkennen kann, dass sie durch eine zu schnelle Tastatureingabe entstanden sind.
Das heißt noch lange nicht, dass man nicht weiß wie die Wörter zu schreiben sind.
Trotzdem behebe ich sie mal für dich,
Provokationsversuche-Versuche
dementsprechend niedrig
wieterhin = weiterhin

Zu folgenden Zusammensetzungen:
Wie gesagt, mit solchem Schrechtschreibreformmüll und mal so, mal-so beschäftige ich mich nicht, mir ist es relativ egal ob nun es nun
dahin gehend oder dahingehend
nichtmal oder nicht mal
anstattdessen oder anstatt dessen
soetwas oder so etwas heißt,
in 3 Jahren wird dann wohl die nächste Reform kommen, nach der man wieder alles anders schreiben muss/kann/darf/soll.
Ich als Schüler bin es Leid (Leid nun doch klein?) mich dauernd nach neuen Rechtschreibungen richten zu müssen, zum Glück hat das nun in Klasse 11 aufgehört.

An "sein Name ist denglisch" ist nichts falsch - "denglisch" dient hier nicht als Substantiv, oder als konkreter Name (dann hätte ich Anführungszeichen gesetzt), also wird es klein geschrieben. Zudem ist es kein Eigenname.

Was bei "(bedingt) von", "zur Kommaschreibung" und "die Alte (Rechtschreibung)" falsch sein soll weiß ich nicht. Möglicherweise wird "Alte" (jetzt?) klein geschrieben?
Wobei ich mir das nicht vorstellen kann, da "Alte" hier als eigenes Wort fungiert und nicht als bloßes Adjektiv zu "Rechtschreibung". Zudem heißt es ja auch "Neue deutsche Rechtschreibung"...

Letztendlich spielt das aber alles nur eine verschwindend geringe Rolle - die Rechtschreibung ändert sich alle paar Jahre mal/ oder wird wieder rückgängig gemacht, Denglisch bleibt. Deshalb ist Denglisch zu bekämpfen, solche abstrusen mal so - mal-so-Regeln dagegen kann man unbeachtet lassen.

Ich würde jetzt spontan gerne mal sagen, dass Liberale keine Ahnung von dem Verfall unserer Sprache und unserer Kultur haben - aber das kann man (leider oder zum Glück?) nicht pauschalisieren - der Vorsitzende des VDS (http://de.wikipedia.org/wiki/Walter_Kr%C3%A4mer_%28Wirtschaftswissenschaftler%2 9) ist Mitglied der FDP.

Tralala
27.05.2007, 14:03
Zitat vo AgitatorX
Auch umgekehrt ist es nicht anders! Amis sagen auch "bie äm dabbelju" für unseren BMW. Da BMW jetzt aber für bayerisches Motorenwerke steht, müssten man ja auch in den Staaten sagen "bew" bavarian engine works.
Es geht um Staaten. Die Amis haben zur DDR auch "GDR" gesagt, sie also in ihrer eigenen Sprache bezeichnet. Warum sollen wir das nicht auch können?
Zudem gab es die Bezeichnung VSA früher mal, erst im 3.Reich (!) wurde sie wieder verworfen. Erst wird wohl kein Problem sein sie wiederzuholen.

Zudem frage ich mich was du als Rechter/Patriot/Nationaler gegen VSA einzuwenden hast. Wenn irgendwelche liberalen Kobolde oder linke Trolle so etwas sagen ist das ja mal normal, die sind nunmal zumeist etwas "anders". Aber du als Rechter?

borisbaran
27.05.2007, 14:06
Was dämlich ist und was nicht ist immer objektiv. Ich denke eher, dass du dämlich bist.
gleichfalls


Ich weiß was "dope" heißt, na toll. Ich kann auch französisch, im doppelten Sinn wenn's sein muss.
Aber bringst du noch etwas anderes als Denglisch in Reinkultur?
Zudem frage ich mich wie jemand "bildungsferne Schichten" bestimmen kann, wenn er nicht in der Lage ist die deutsche Großschreibung umzusetzen.
oh ich kenne die großschreibung wende sie aber nich im chat an das es mir zu umständlich ist. lieber schneller tippen und schneller antowrten. hauptsache man kann es am ende verstehen


Besonders das "Hinteracker-Bild" zeigt uns deutlich wie der Durchschnittsbürger seine Sprache verändert um modern und weltoffen zu wirken - das verbindet man ja mit Denglisch. Umso besser kommt so was rüber wenn es bei nichtigen Anlässen eingesetzt wird in denen deutsch viel besser passen würde.
das bild erschien in der google bildersuche als ich "pedant" eingegeben habe :D :D

Tralala
27.05.2007, 14:12
Zitat von borisbaran
gleichfalls
Schön, dass du meiner Meinung bist.


das bild erschien in der google bildersuche als ich "pedant" eingegeben habe
Toll. Geb mal "Dummkopf" ein, da findet's dich.

Biskra
27.05.2007, 15:00
Mensch nun geifer dich doch nicht gleich an Fehlern auf,bei denen man klar erkennen kann, dass sie durch eine zu schnelle Tastatureingabe entstanden sind.
Das heißt noch lange nicht, dass man nicht weiß wie die Wörter zu schreiben sind.
Trotzdem behebe ich sie mal für dich,
Provokationsversuche-Versuche
dementsprechend niedrig
wieterhin = weiterhin

Du meintest, es entspräche meiner Fantasie und fordertest den Gegenbeweis, den ich dir lieferte. "Aufgeifern" gibt es übrigens nicht. Ebenso wenig gibt es rein von der Logik her 'Versuchsversuche' und schon gar nicht "Versuche-Versuche". Zur Sprache gehört mehr als das Auslassen von Anglizismen. Und gerade von einem Sprachtaliban erwarte ich, daß er seine Sprache wenigstens beherrscht, bevor er sich über deren von ihm postulierte Verunreinigung aufregt.

Z
u folgenden Zusammensetzungen:
Wie gesagt, mit solchem Schrechtschreibreformmüll und mal so, mal-so beschäftige ich mich nicht, mir ist es relativ egal ob nun es nun
dahin gehend oder dahingehend
nichtmal oder nicht mal
anstattdessen oder anstatt dessen
soetwas oder so etwas heißt,

So so, Rechtschreibung ist dir also egal. "Nichtmal" gab es nicht mal vor der Reform. Anstatt "anstattdessen" bzw. "anstatt dessen" schreibt man 'anstatt' oder 'stattdessen'! Das lernt schon ein Grundschüler! Es gibt vielleicht sowas, aber bestimmt nicht "soetwas", so etwas gab es auch nicht vor der Rechtschreibreform!



Was bei "(bedingt) von", "zur Kommaschreibung" und "die Alte (Rechtschreibung)" falsch sein soll weiß ich nicht. Möglicherweise wird "Alte" (jetzt?) klein geschrieben?
Wobei ich mir das nicht vorstellen kann, da "Alte" hier als eigenes Wort fungiert und nicht als bloßes Adjektiv zu "Rechtschreibung". Zudem heißt es ja auch "Neue deutsche Rechtschreibung"...

Kommaschreibung gibt es nicht, es heißt Kommasetzung, bedingt ist etwas durch etwas, nicht von etwas, da du dich mit "Alte(n)" auf die 'alten Rechtschreibungen' beziehst (unbestimmt) und nicht auf deine Eltern, musst du das auch klein schreiben.

Biskra
27.05.2007, 15:02
Ach ja, ein lustiges Beispiel für Denglisch: Crashkurs in der Fahrschule.

http://www.spiegel.de/kultur/zwiebelfisch/0,1518,473067,00.html

:))

Tralala
27.05.2007, 22:01
Zitat von Biskra
Und gerade von einem Sprachtaliban erwarte ich, daß er seine Sprache wenigstens beherrscht, bevor er sich über deren von ihm postulierte Verunreinigung aufregt.
Ich gestehe ich bin schuldig, und zwar dem Verbrechen zu schnelle Finger zu besitzen. Das kann jedem mal passieren, auch Gutmenschen wie dir, hat aber mit Sprachvermögen nicht im Geringsten etwas zu tun.


Anstatt "anstattdessen" bzw. "anstatt dessen" schreibt man 'anstatt' oder 'stattdessen'! Das lernt schon ein Grundschüler! Es gibt vielleicht sowas, aber bestimmt nicht "soetwas", so etwas gab es auch nicht vor der Rechtschreibreform!
Das ist doch dümmliches Gewäsch! Man soll auch nicht "als wie" sagen, trotzdem wird es oft gesprochen. Ich brauche mich doch nicht nach irgendwelchen Sprachgurus zu richten die mir sagen welche Wörter ich wie zu sagen hab. (Zumal genau diese Leute dann nichts gegen Anglizismen haben.)
Sich an "etwas aufgeifern"(wie z.B. auch aufgeilen) ist übrigens ganz normale Jugendsprache.
Auch Kommaschreibung ist üblich. Das ist wohl nicht die Sprache der Deutschprofessoren, doch die des gemeinen Volkes. Und das ist nunmal das Ausschlaggebende. Leider auch beim Denglisch-Problem.
Doch zurück zu den Wörtern, den Ausdruck "bedingt von" gibt es genauso wie die zwei vorhin schon erwähnten.
Einfach mal eine Suchmaschine eingeben, fündig wirst du garantiert.
Gerade ihr Denglisch-Gegner benutzt doch immer das Argument der "lebendigen Sprache"! Dazu gehören diese Bezeichnungen aber mit dazu.

Wie gesagt, wenn es "Neue deutsche Rechtschreibung" heißt, wird es sicher nicht "alte deutsche Rechtschreibung" heißen, wobei ich der Schlechtschreibreform alles zutrauen würde.

Tralala
27.05.2007, 22:05
Zitat von Biskra
Ach ja, ein lustiges Beispiel für Denglisch: Crashkurs in der Fahrschule.

http://www.spiegel.de/kultur/zwiebel...473067,00.html
Ja die Seite kenn ich. Und du scheinst Bastian Sick zu kennen.

Er ist übrigens auch Mitglied im VDS. :D :D

Das sagt er über Denglisch:
"Wer seine Sprache mit Englisch garniert, gibt sich weltgewandt und modern. Und kann sich abgrenzen gegen all jene, die ihn nicht verstehen sollen, weil er in Wahrheit gar nichts mitzuteilen hat."

Biskra
28.05.2007, 15:02
Es bleibt also festzustellen, daß du die Sprache nicht beherrschst, selbst willkürlich mit ihr umgehst, indem du Wörter verwendest die so nicht logisch sind aber trotzdem einen emotionalen Eifer an den Tag legst um Anglizismen anzuprangern, tja. Aber lassen wir das. Jenseits des Sprachpuritanismus der VDS-Taliban kann ich auch sehr gut auf einige Anglizismen in der deutschen Sprache verzichten, mache daraus aber keinen Kreuzzug.

Tralala
28.05.2007, 18:17
Zitat von Biskra
Es bleibt also festzustellen, daß du die Sprache nicht beherrschst, selbst willkürlich mit ihr umgehst, indem du Wörter verwendest die so nicht logisch sind aber trotzdem einen emotionalen Eifer an den Tag legst um Anglizismen anzuprangern
Wieso?
Weil ich teilweise Jugendsprache verwende anstatt von theoretischem Professoren-Deutsch?
Weil ich mich nicht nach der Bi-ba-bo-schreib-jetzt-so-Schlechtschreibreform richte?

Das hat nichts mit Willkür oder Nichtberherrschen zu tun, das ist angewandter Protest gegen den Fakt, dass es Leute gibt die sich zu wichtig nehmen und mir/ den Deutschen ihr Verständnis von Sprache aufdrücken wollen, ohne dabei auf die wirklichen Belange unserer Sprache in Form von Sprachschutz einzugehen.


Zitat von Biskra
kann ich auch sehr gut auf einige Anglizismen in der deutschen Sprache verzichten, mache daraus aber keinen Kreuzzug.
Dir liegt die Deutsche Kultur eben nicht am Herzen, was will man also von dir erwarten? Das Eintreten für den VDS meinerseits besteht nicht auf der Hoffnung Menschen ohne jegliches nationales Identitätsgefühl für unsere Sache zu gewinnen, (da ist die Mühe eh in 99% der Fälle vergebens,) sondern Leute die noch Gefühle zu ihrem Land & dessen Kultur haben von der Notwendigkeit des Verneinens dieser schrecklichen Mode zu überzeugen.

Biskra
28.05.2007, 18:26
Wieso?
Weil ich teilweise Jugendsprache verwende anstatt von theoretischem Professoren-Deutsch?
Weil ich mich nicht nach der Bi-ba-bo-schreib-jetzt-so-Schlechtschreibreform richte?

Du schreibst offensichtlich gar nicht nach irgendeiner Rechtschreibregel und zwar, weil du das nicht beherrschst. Das ist die Erkenntnis.


Dir liegt die Deutsche Kultur eben nicht am Herzen, was will man also von dir erwarten?
Falsche Analyse, falsche Schlussfolgerung. Aber was will man von einem Sprachtaliban erwarten. Da ist jeder der nicht mit ihm zu 100% übereinstimmt ein Ungläubiger. Du zeigst das prima. :]

Tralala
28.05.2007, 19:02
Zitat von Biskra
Du schreibst offensichtlich gar nicht nach irgendeiner Rechtschreibregel und zwar, weil du das nicht beherrschst. Das ist die Erkenntnis.

Leider falsch geraten.
Nicht beherrschen & ablehnen(und folglich ignorieren!) sind zwei Paar Schuhe...



Falsche Analyse, falsche Schlussfolgerung. Aber was will man von einem Sprachtaliban erwarten. Da ist jeder der nicht mit ihm zu 100% übereinstimmt ein Ungläubiger. Du zeigst das prima.
Larifari-Gewäsch eines Gutmenschen.
Es gibt 3 Möglichkeiten: Entweder
-man steht zur deutschen Kultur (Patrioten, Nationale, je nach Definition)
-die deutsche Kultur ist einem gleichgültig
...oder man hasst sie

Alle 3 Möglichkeiten basieren aber auf dem Handeln der jeweiligen Person, dieses ist ausschlaggebend - wenn man positiv über Deutschland denkt, aber nicht positiv für es handelt (aktiv oder passiv), so tut man dem Land nichts Gutes - folglich steht man gar nicht zu seinem Land und kann daher auch nicht als wirklicher Patriot/Nationalist bezeichnet werden!

w.z.b.w.

Biskra
28.05.2007, 19:43
kläff

Nichts neues aus dem Sprachtalibankosmos. Lustig bist du allemal. Frag mal deine Vereinskameraden ob sie es für angebracht halten die althergebrachte Orthographie zu ignorieren nur weil ihnen die Rechtschreibreform ein Dorn im Auge ist. Du bist echt der Brüller.

Tralala
30.05.2007, 21:57
Zitat von Biskra
Lustig bist du allemal. [...] Du bist echt der Brüller.
Jaja, Kasper können eben immer noch selbst am besten definieren was lustig ist und was nicht.


Frag mal deine Vereinskameraden ob sie es für angebracht halten die althergebrachte Orthographie zu ignorieren nur weil ihnen die Rechtschreibreform ein Dorn im Auge ist.
Geistiger Dünnschiss.
Aber ein guter Versuch um von meiner Definition eines echten Vaterlandsliebenden abzulenken, der du argumentatorisch nichts entgegenzusetzen hast.
(Ja, Kasper dienen eben eher zur Belustigung als zum Argumentieren!)

Biskra
31.05.2007, 04:58
(Ja, Kasper dienen eben eher zur Belustigung als zum Argumentieren!)

Du hast es erfasst, Sprachkasper. :))

Tralala
31.05.2007, 13:54
"Mama, der Mann hat Kasper zu mir gesagt!!!" :heulsuse:

"Ruf es doch zurück!"

borisbaran
31.05.2007, 16:58
und noch ein rechter der das deutsche gepachtet haben will :zzz: nix neues

Walter Hofer
05.10.2007, 17:03
Hier geht es zum US-Einbürgerungstest:


http://www1.spiegel.de/active/quiztool/fcgi/quiztool.fcgi?id=27631



juhu 9 von 10 Pts. :) ........ Ich darf einwandern, will aber nicht.

Biskra
05.10.2007, 17:14
9 von 10, von den Synonymen hatte ich vorher noch gar nichts gehört.

Hexenhammer
05.10.2007, 17:40
und noch ein rechter der das deutsche gepachtet haben will :zzz: nix neues

Deshalb hast Du so wenig von der deutschen Sprache abbekommen? :D

ochmensch
05.10.2007, 18:04
Deshalb hast Du so wenig von der deutschen Sprache abbekommen? :D

Hauptsache, er hat genug von seinem Dune-Quatsch mitbekommen. :))

Rheinlaender
05.10.2007, 18:07
Böhmen war tschechisch in den letzten, naja... sagen wir: 1200 Jahren.
Sicher, auch deutsch besiedelt, dies zunehmend drch die Jahrhunderte;
und auch Reichshauptstadt für einige Zeit.

Das Heilige Roemische Reich hatte keine Hauptstadt im eigentlichen Sinne. "Verwaltungszentrum" war eher Mainz als Sitz der Reichskanzlei, aber wegen der vielleicht 50 Beamten dies zur Hauptstadt zu kueren haut nicht ganz hin, zumal die meiste Verwaltung seit 16. Jhrdt. durch Reichskreise selber erledigt wurde, der Kaiser wurde nach 1356 in Frankfurt gewaehlt, die Reichstage fanden an staendig wechselnden Orten statt, der Thron stand in Aachen, die Reichkleinodien wurde seit dem 15. jahrhundert in Nuermberg aufbewart, etc. Richtig ist nur, dass Prag unter Karl IV, aus dem Haus Luxemburg, hauptsaechliche Residenzstadt war.

Rheinlaender
05.10.2007, 18:10
"beweglicher Fernsprecher" (statt "Handy")?

"Handy" ist eine rein dt. Erfindung - hier heisst das Ding kurz "Mobile" fuer "Mobile Phone" - was auch eine ganz sinnvolle Bezeichnung ist; beim dt. Wort "Handy" muss ich eher an einen "Handy Man" denken (etwa "Handlanger").

Baxter
05.10.2007, 18:19
Warum heisst es USA (United States of America), aber VAE (Vereinigte Arabische Emirate, engl.: UAE)?

Warum sagt man Uh-Es-Ah, aber zu den dortigen Behörden Eff-Bi-Ei (FBI) und Si-Ei-Äi (CIA)?


Weil die USA eine Union sind und die Araber eine Vereinigung.

Die Feinheit des Wortes scheint da ausschlaggebend zu sein.?!


Ansonsten Ist USA auch die Abkürzung für Unser Selig Adolf, wie Lenie Rivenstahl
in einem Interview bekannt gab. Aber das ist wohl eher eine off Topic Info.

Rheinlaender
05.10.2007, 18:21
Flenn doch.


"USA", "Internet", "Job", "Message", "CarWash" oder "Computer" kommen allesamt nicht an die Schönheit deutscher Wörter heran. Nicht umsonst bezeichnete Sartre die Deutsche als die "Orgel unter den Sprachen". Da kommt Englisch in keinster Weise mit.

Die Entwicklung des Computers (ein sehr altes engl. Wort - hat seinen Ursprung irgentwann im 16. Jhrdt. mit der Bedeutung einer Person, die Berechnungen durchfuehrt, im 19. Jhdt. zumeist fuer Leute verwendet, die per Hand Gezeitentabellen und Navigationstabellen berechneten) ist nunmal von der engl. Sprache gepraegt. Selbst ein dt. Muttersprachler wie Niklolaus Wirth veroeffentlichte in den 1950gern wichtige Texte in Englisch.

Die engl. Sprache hat ihre eigenen Benefits, viele Begriffe wie "Mind" oder "Assessment" sind kaum ins Deutsche zu uebersetzen. Ihre "loose structure" ermoeglicht einen Wortwitz und eine Anschaulichkeit, die die abstrakten Konzepte der dt. Sprache nicht erlauben. Deutsch hat andere Vorteile, die eben aus den abstrakten Konzepten der dt. Grammatik entwachsen.

Ich mag beide Sprachen nicht missen, und weigere mich hier eine der beiden Sprachen fuer "besser" zu erklaeren.