PDA

Vollständige Version anzeigen : Wirtschaftsdaten aus Rußland



Stechlin
14.05.2007, 18:08
Die üppigen Früchte der Putin´schen Politik

Obzwar noch vor ein paar Monaten russische Experten einen Temporückgang der russischen Wirtschaft prognostiziert haben, wuchs selbige im ersten Quartal um 7,9% gegenüber dem Vergleichsraum des Vorjahres. Dies ist das beste Ergebnis der letzten sieben Jahre!
Jedoch geht es nicht nur um Faktoren aus der Energiewirtschaft, die immer noch einen der Hauptposten der russischen Ökonomie einnehmen.

Die Industrieproduktion stiegt zum Vergleichszeitraum um 8,4%, die Bauindustrie um 22,7% und der Einzelhandel um 13,6% - gerade der letzte Punkt läßt auf eine gestiegene Kaufkraft der Bevölkerung schließen, welche ein Ergebnis der Lohnsteigerungen der letzten sieben Jahre ist.

Auch die Landwirtschaft wuchs um 1,9%, das Verkehrswesen um glatte 3%. Auch diese Zahlen übertreffen noch einmal jene Zahlen des Vergleichsjahres 2006. Alles in allem ein deutliches Zeichen für eine spürbare Steigerung der Produktion, welche außerhalb des Energiesektors sich befindet. Russischen Experten zufolge ist dies eben, wie schon angesprochen, auf die steigenden Reallohneinkommen und damit im Zusammenhang stehend zum Verbraucheranstieg zurückzuführen. Eine gute solide Basis also zur Erholung der russischen Ökonomie von den Jahren des wirtschaftlichen Chaos der letzten zwanzig Jahre.

Konkret in Zahlen ausgedrückt stiegen die Reallohneinkommen der russischen Bevölkerung um 18,4% allein im ersten Quartal 2007.


Die monatliche Durchschnittsentlohnung in Russland belief sich dieses Jahr auf 12 580 Rubel (360 Euro) und in der Hauptstadt auf 30 486 Rubel (870 Euro), was eine recht feste Grundlage für den Verbraucherkonsum schafft. Die Lohnanstiege führen ihrerseits zur Anhebung des Lebensniveaus und der Verbrauchsstandards. Vertreter der wenig bemittelten Bevölkerungsgruppen werden allmählich zahlungsfähig und beginnen, qualitativ gute und teurere Waren zu kaufen. Die Ausgaben für Lebensmittel gehen zurück, mehr Geld wird für den Kauf von Industriewaren investiert.

Zum Beginn des Jahres 2007 begann in Rußland der langerwartete Investitionsschub. Dabei spielten maßgeblich auch die wachsenden Haushaltsaufträge des Staates, der Verteidigungsindustrie und die Haushaltsausgaben für die nationalen Prioritätsprojekte eine entscheidene Rolle. Der Multiplikationseffekt aus privater und öffentlicher Investition führte zu einem zusätzlichen Wirtschaftswachstum von ein Prozent.

Im Rahmen dessen verwiesen Wirtschaftsexperten auch auf das schnelle und stabile Wachtstum des Exports von Rohstoff-und Energieunabhängigen russischen Produkten. Hier lag das Wachstum im ersten Quartal 2007 bei 19%; der Gesamtanteil am russischen Export lag in diesem Bereich bei 38%. Das schnelle Wachstum dieser Branchen konnte der Verringerung des Erdöl-und Erdgasexports sogar entgegenwirken. Es darf hier also festgestellt werden, daß die Regierung Putin die russische Ökonomie zielgerichtet und nachhaltig in eine rohstoffunabhängige Richtung vorangetrieben hat, welche heute schon zu einem wichtigen stabilisierenden Faktor der russischen Wirtschaft geworden ist.

In der russischen Ökonomie gibt es schlußendlich auch einen Bereich, der lange auf sich warten ließ, und dessen Anwachsen ein Ergebnis der Verbesserung der Lebensbedingungen der russischen Bevölkerung darstellt: das Rekordtempo beim Wohnungsbau. Präsident Putin verkündete ja schon in seiner Jahresbotschaft an den Förderationsrat vor wenigen Wochen, daß das Ziel der russischen Regierung sei, pro Einwohner einen Quadratmeter an neuen Wohnungen bereitzustellen.


Fazit: Zum Ende seiner Amtszeit kann Wladimir Wladimirowitsch Putin auf eine äußerst solide und vor allem nachhaltige Gesundung und Stärkung der russischen Ökonomie zurückblicken. Dies schlug sich vor allem in der Verbesserung der Lebensbedingungen der Bevölkerung, gerade in den unteren Sozialschichten, nieder. Einer der Gründe für die nach wie vor hohe Popularität des Präsidenten.
Putins Nachfolger, wer auch immer es sein mag, steht vor der großen Herausforderung, diese Politik so störungsfrei wie möglich weiterzuführen. Ich bin mir sicher, daß es gelingen wird.

Quelle: RIA-Nowosti


http://www.dw-world.de/image/0,,2306400_4,00.jpg

Hart kann die Tugend sein, doch grausam nie, unmenschlich nie.
Friedrich Schiller; aus: Don Karlos



-----------------------------------------------------------------------------------

Ich widme diesen Artikel dem Genossen Rotfuchs!

:D

leuchtender Phönix
14.05.2007, 20:04
Das sieht auf den ersten Blick sehr gut aus. Aber für ein genaues Bild, braucht man möglichst viele Informationen.

Stechlin
14.05.2007, 20:24
Das sieht auf den ersten Blick sehr gut aus. Aber für ein genaues Bild, braucht man möglichst viele Informationen.

Vertraue mir. :cool2:

klartext
14.05.2007, 21:28
Vertraue mir. :cool2:
Witzbold - du scheinst der einzige zu sein, der den Zahlen aus dem moskauer Propagandaministerium vetraut.

carlson.vom.dach
14.05.2007, 21:58
Der Journalismus ist unterirdisch. Die blumige ausschmueckung und der staendige Verweis auf Putin , aber scheinbar gefaellt es Leuten - das ist schlicht und einfach schlecht gemachte Propaganda - auch wenn die Daten stimmen.

Vielleicht in Zukunft eine Quelle die deutlich nuechterner berichten kann

Stechlin
14.05.2007, 22:06
Der Journalismus ist unterirdisch. Die blumige ausschmueckung und der staendige Verweis auf Putin , aber scheinbar gefaellt es Leuten - das ist schlicht und einfach schlecht gemachte Propaganda - auch wenn die Daten stimmen.
Vielleicht in Zukunft eine Quelle die deutlich nuechterner berichten kann

Oh mann, was sagt man dazu! :wand:

carlson.vom.dach
14.05.2007, 22:11
Oh mann, was sagt man dazu! :wand:

Du belehrst doch gern andere ueber die Definition von Woertern, vielleicht solltest du bei dir selbst beginnen

Nachtrag ...und dich dabei nicht zu sehr am dritten Reich orientieren

Stechlin
14.05.2007, 22:17
Du belehrst doch gern andere ueber die Definition von Woertern, vielleicht solltest du bei dir selbst beginnen

Nachtrag ...und dich dabei nicht zu sehr am dritten Reich orientieren

Das Wort Propaganda war von Dir sicherlich negativ intoniert. Deshalb ist es ein Widerspruch, einerseits die Daten zu loben, die Verkündung derselben aber als Propaganda zu tadeln.

Neeee, das geht nicht! ;)

FranzKonz
14.05.2007, 22:21
Das Wort Propaganda war von Dir sicherlich negativ intoniert. Deshalb ist es ein Widerspruch, einerseits die Daten zu loben, die Verkündung derselben aber als Propaganda zu tadeln.

Neeee, das geht nicht! ;)

Mach' Dir nichts draus, das ist ein Ausdruck des Neids bei diesen Kulturbanausen. :]

carlson.vom.dach
14.05.2007, 22:27
nein eben nicht - Propaganda dient der Public Relation - einen Menschen im positiven Licht erscheinen zu lassen und nach diesem Gesichtspunkt ist der Artikel fuer mich schlecht. Es ist dieses "Hurra-Putin" - alles in diesem Artikel ist auf ihn ausgerichtet.

Absatz fuer Absatz positive Meldungen und im letzten Drittel kommt der Autor auf den eigentlichen Kern - 4x faellt dort der Name "Putin" , 2x als Synonym "Praesident" - oder beides in Kombination, jeder soll wissen mit wem er es zu tun hat.

Somit soll sich dem Leser erschliessen das fuer saemtliche Errungenschaften [die natuerlich durchweg positiv sind, kein einziges Wort dazu das noch ein schwerer Weg bevorsteht] eine einzige Person verantwortlich ist. Sowas haette der Autor besser verpacken koennen


Mach' Dir nichts draus, das ist ein Ausdruck des Neids bei diesen Kulturbanausen. :]

willst du deinen Counter polieren?

kritiker_34
14.05.2007, 23:34
Fazit: Zum Ende seiner Amtszeit kann Wladimir Wladimirowitsch Putin auf eine äußerst solide und vor allem nachhaltige Gesundung und Stärkung der russischen Ökonomie zurückblicken. Dies schlug sich vor allem in der Verbesserung der Lebensbedingungen der Bevölkerung, gerade in den unteren Sozialschichten, nieder. Einer der Gründe für die nach wie vor hohe Popularität des Präsidenten.
Putins Nachfolger, wer auch immer es sein mag, steht vor der großen Herausforderung, diese Politik so störungsfrei wie möglich weiterzuführen. Ich bin mir sicher, daß es gelingen wird.

Quelle: RIA-Nowosti

[CENTER]http://www.dw-world.de/image/0,,2306400_4,00.jpg

Hart kann die Tugend sein, doch grausam nie, unmenschlich nie.
Friedrich Schiller; aus: Don Karlos



Putin kann mit Recht stolz darauf sein, was er als NATIONAL handelnder Präsident für Russland geschafft hat!

Es sollte aus deutscher Sicht nicht vergessen werden, dass ab 1998, als Russland wirtschaftlich vor dem Staatsbankrott stand - auch durch deutsche Kredite dieser Zusammenbruch verhindert wurde. Diese wurden vorzeitig zurückbezahlt. So sollte Partnerschaft sein.

Ferner sind etliche deutsche Firmen in Russland tätig, was sicherlich dem wirtschaftlichen Wachstum förderlich ist.

Angeblich belasten polnische Exportforderungen nach Russland die momentane Situation zwischen RU und der EU. Das sollte lösbar sein.

Alle anderen Fragen, welche derzeit kompliziert erscheinen, können hoffentlich zum beidseitigen win-win gelöst werden!

Stechlin
15.05.2007, 00:07
nein eben nicht - Propaganda dient der Public Relation - einen Menschen im positiven Licht erscheinen zu lassen und nach diesem Gesichtspunkt ist der Artikel fuer mich schlecht. Es ist dieses "Hurra-Putin" - alles in diesem Artikel ist auf ihn ausgerichtet.

Absatz fuer Absatz positive Meldungen und im letzten Drittel kommt der Autor auf den eigentlichen Kern - 4x faellt dort der Name "Putin" , 2x als Synonym "Praesident" - oder beides in Kombination, jeder soll wissen mit wem er es zu tun hat.

Somit soll sich dem Leser erschliessen das fuer saemtliche Errungenschaften [die natuerlich durchweg positiv sind, kein einziges Wort dazu das noch ein schwerer Weg bevorsteht] eine einzige Person verantwortlich ist. Sowas haette der Autor besser verpacken koennen



willst du deinen Counter polieren?

Den Bericht habe ich geschrieben, falls Du denkst, König Copy-and-Past hätte regiert.

Stechlin
15.05.2007, 00:10
Putin kann mit Recht stolz darauf sein, was er als NATIONAL handelnder Präsident für Russland geschafft hat!

Es sollte aus deutscher Sicht nicht vergessen werden, dass ab 1998, als Russland wirtschaftlich vor dem Staatsbankrott stand - auch durch deutsche Kredite dieser Zusammenbruch verhindert wurde. Diese wurden vorzeitig zurückbezahlt. So sollte Partnerschaft sein.

Ferner sind etliche deutsche Firmen in Russland tätig, was sicherlich dem wirtschaftlichen Wachstum förderlich ist.

Angeblich belasten polnische Exportforderungen nach Russland die momentane Situation zwischen RU und der EU. Das sollte lösbar sein.

Alle anderen Fragen, welche derzeit kompliziert erscheinen, können hoffentlich zum beidseitigen win-win gelöst werden!


Dazu müßte man nur die ausgestreckte Hand Rußlands ergreifen.

:dunno: Aber keiner will?! :dunno:

carlson.vom.dach
15.05.2007, 00:14
Den Bericht habe ich geschrieben, falls Du denkst, König Copy-and-Past hätte regiert.

warum gibst du dann als Quelle: RIA-Nowosti an ?(
fuer gewoehnlich ist das der Hinweis auf die jeweilige Internetseite woher der Artikel stammt , "Quelle: RIA-Nowosti - edit Nitup" oder aehnlich - ist in Zukunft angebrachter

Stechlin
15.05.2007, 00:19
warum gibst du dann als Quelle: RIA-Nowosti an ?(
fuer gewoehnlich ist das der Hinweis auf die jeweilige Internetseite woher der Artikel stammt , "Quelle: RIA-Nowosti - edit Nitup" oder aehnlich - ist in Zukunft angebrachter

Quelle, und nicht Zitat!

Als Quelle sind die Daten zu verstehen. Schreiben kann ich selber. Mir ist das nämlich zu blöd, einfach einen Text reinzukopieren, den man nicht kommentieren kann.


:cool2: Aber schön, daß ich hier als waschechter Kremlsprecher durchgehe! :cool2:

:))

kritiker_34
15.05.2007, 00:38
Dazu müßte man nur die ausgestreckte Hand Rußlands ergreifen.

:dunno: Aber keiner will?! :dunno:

das stimmt nicht!

es gibt einige Fragen, welche derzeit zwischen der EU und Russland strittig sind:

1. Polen blockiert Vereinbarungen, weil angeblich keine Export - Import Vereinbahrung für polnisches Fleisch nach Russland erteilt wird.

2. Kosovo

3. US Raketen in Polen

4. Radar in Tschechien

5. Entfernung von russischen Denkmälern in Estland

Insofern sind dies europäische oder sogar internationale Fragen, in welchen D eine Vermittler Rolle einnimmt, aber kann letztendlich NICHT alleine entscheiden.

klartext
15.05.2007, 00:38
Mach' Dir nichts draus, das ist ein Ausdruck des Neids bei diesen Kulturbanausen. :]
Lass dich doch nich veblöden. Beim Durchschnittseinkommen werden die Milliarden der Oligarchen mitgezählt. Tatsächlich leben Millionen von Rentner dort an der Hungergrenze. Ich rate jedem, das Land zu besuchen und sich vor Ort von der Realität zu überzeugen, aber nicht nur die Zentren von Moskau und St. Petersburg.
Aber auch eine Frage an dich. Was hat Putin mit links zu tun ? Ich sehe in R nur Turbokapitalismus der übelsten Sorte und mehr und mehr reduzierte Demokratie.
Alles in allem sicher kein Vorbild für unser Land.

Stechlin
15.05.2007, 00:40
das stimmt nicht!

es gibt einige Fragen, welche derzeit zwischen der EU und Russland strittig sind:

1. Polen blockiert Vereinbarungen, weil angeblich keine Export - Import Vereinbahrung für polisches Fleisch nach Russland erteilt wird.

2. Kosovo

3. US Raketen in Polen

4. Radar in Tschechien

5. Entfernung von russischen Denkmälern in Estland

Insofern sind dies europäische oder sogar internationale Fragen, in welchen D eine Vermittler Rolle einnimmt, aber kann letztendlich NICHT alleine entscheiden.

Zu 1.) Der polnische Fraß genügt nun mal nicht russischen Ansprüchen.

Zu 2.) Kossovo ist serbisch. Punkt. Siehe UN-Resolution 1244.

Zu 3.) Muß weg.

Zu 4.) Muß weg.

Zu 5.) Ist zu verurteilen.

Klare Sache.

PS: Der Soldat, den das entfernte Denkmal darstellt, war ein Este.
PPS: Der Bildhauer, der das Denkmal schuf, war ein Este.

kritiker_34
15.05.2007, 00:41
Quelle, und nicht Zitat!

Als Quelle sind die Daten zu verstehen. Schreiben kann ich selber. Mir ist das nämlich zu blöd, einfach einen Text reinzukopieren, den man nicht kommentieren kann.


:cool2: Aber schön, daß ich hier als waschechter Kremlsprecher durchgehe! :cool2:

:))

du spielst dich zumindest so auf.

Findest du nicht, dass es etwas arrogant von dir ist, deinen Nick in umgekehrter Grammatik als PUTIN zu schreiben?

Was würdest du denken, wenn sich jemand "Busch" oder "Merkel" nennen würde?

Stechlin
15.05.2007, 00:46
du spielst dich zumindest so auf.

Danke.


Findest du nicht, dass es etwas arrogant von dir ist, deinen Nick in umgekehrter Grammatik als PUTIN zu schreiben?

Nein. Wie kommst Du darauf? :smoke:


Was würdest du denken, wenn sich jemand "Busch" oder "Merkel" nennen würde.....

.....? Antwort: Was für ein Idiot!

kritiker_34
15.05.2007, 00:56
Danke.



Nein. Wie kommst Du darauf? :smoke:



.....? Antwort: Was für ein Idiot!

bist du eigentlich berechtigt, dich als Putin hier zu outen?

Stechlin
15.05.2007, 00:57
bist du eigentlich berechtigt, dich als Putin hier zu outen?

Wenn ich´s wäre, ja!

kritiker_34
15.05.2007, 00:58
Wenn ich´s wäre, ja!

woher nimmst du diese "Berechtigung"?

Stechlin
15.05.2007, 01:00
woher nimmst du diese "Berechtigung"?

Dir muß man aber auch alles vorkauen: Wenn ich Putin wäre, hätte ich die Berechtigung, mich als dieser, also als mich selbst, zu erkennen zu geben.

Ich hoffe, Du beherrschst den Konjunktiv.

kritiker_34
15.05.2007, 01:07
Dir muß man aber auch alles vorkauen: Wenn ich Putin wäre, hätte ich die Berechtigung, mich als dieser, also als mich selbst, zu erkennen zu geben.

Ich hoffe, Du beherrschst den Konjunktiv.

Ich gehe NICHT davon aus, dass du "Putin" bist! Für soo wichtig erachte ich dieses Forum nun auch wieder nicht. Ich hinterfrage nur den Sinn und Zweck von deinem Nick. Einen Namen von einer lebenden Person zu nehmen, wenn auch umgekehrt, könnte zu Missverständnissen führen.

Bei Phantasie Namen oder verstorbenen historischen Persönlichkeiten ist dies im Rahmen eines online Forums ok, aber sich als ein Dublikat eines lebenden Polikers auszugeben, wirft eben Fragen auf.

Praetorianer
15.05.2007, 07:39
Zu solchen Leuten habe ich ja auch lange gehört, Kritiker! :]

Allerdings habe ich mich nach einer wahrhaft großen Persönlichkeit benannt! :]

Glaubenskrieger
15.05.2007, 07:43
Witzbold - du scheinst der einzige zu sein, der den Zahlen aus dem moskauer Propagandaministerium vetraut.


Ist er nicht!:cool:

carlson.vom.dach
15.05.2007, 09:32
:cool2: Aber schön, daß ich hier als waschechter Kremlsprecher durchgehe! :cool2:

:))

wenn du auf einseitige Berichterstattung und Gleichschaltung stehst

Glaubenskrieger
15.05.2007, 09:34
wenn du auf einseitige Berichterstattung und Gleichschaltung stehst


dann wäre er bei westlchen medien...

carlson.vom.dach
15.05.2007, 09:37
hatte Moskau auch Watergate? gibt es so viele Reporter in Tschechenien wie im Irak? Wurde der Afghanistankrieg verloren weil die Heimatfront zusammenbrach wie in Vietnam?

Glaubenskrieger
15.05.2007, 09:43
Trotzdem sind z.B. die Verlustzahlen de Rußen ehrlich. Die der Amis decken nur 10-20% der realen Veluste ab. Es gibt ja auch mehr zu verschleiern in der US-Politik. Die Russen haben da weniger zu befürchten. Dürfte mal interessant sein ,die Hintergründe aufzudecken in Sachen US-Finanzierung der Terroristen in Tschetschenien. Und entgegn deinem WIssen, gab es sehr wohl massive Unzufriedenheit und Opposition zum Afghanistankrieg. Und das allesin der bösen UdSSR.

carlson.vom.dach
15.05.2007, 10:10
Trotzdem sind z.B. die Verlustzahlen de Rußen ehrlich. Die der Amis decken nur 10-20% der realen Veluste ab. Es gibt ja auch mehr zu verschleiern in der US-Politik. Die Russen haben da weniger zu befürchten. Dürfte mal interessant sein ,die Hintergründe aufzudecken in Sachen US-Finanzierung der Terroristen in Tschetschenien. Und entgegn deinem WIssen, gab es sehr wohl massive Unzufriedenheit und Opposition zum Afghanistankrieg. Und das allesin der bösen UdSSR.

Natuerlich gab es eine Opposition gegen den Afghanistankrieg, er sollte ablenken und wurde ein Desaster. Aber gab es auch so ein mediales Echo welche die Informationen wie in Vietnam unter die Leute brachte? Denn genau das meine ich damit. Ich kann mich an keine Demonstration in Moskau erinnern wo hunderttausende gegen diesen Krieg Protestierten.

Wenn du von 10-20% schreibst ,wuerde das bedeuten die USA haetten zwischen 15.000 - 30.000 tote US-Soldaten [denn du sprichst von Verlusten nicht von Verletzten]. Waere interessant woran du das fest machst das die USA luegen und die Russen ehrlich sind

Die USA muessen mehr verschleiern? Natuerlich - Abu Ghraib hat bewiesen das einige wenige das Image einer riesigen Armee erschuettern kann. Wann wurde jemals ueber Schandtaten in Tschechenien so berichtet? Du findest die Infos in den Berichten von Menschenrechtsorganisationen aber Russland interessiert kaum jemanden - was in diesem Fall fuer Russland sehr positiv ist.

FranzKonz
15.05.2007, 10:41
Lass dich doch nich veblöden. Beim Durchschnittseinkommen werden die Milliarden der Oligarchen mitgezählt. Tatsächlich leben Millionen von Rentner dort an der Hungergrenze. Ich rate jedem, das Land zu besuchen und sich vor Ort von der Realität zu überzeugen, aber nicht nur die Zentren von Moskau und St. Petersburg.
Aber auch eine Frage an dich. Was hat Putin mit links zu tun ? Ich sehe in R nur Turbokapitalismus der übelsten Sorte und mehr und mehr reduzierte Demokratie.
Alles in allem sicher kein Vorbild für unser Land.

Rom wurde auch nicht an einem Tag erbaut. Mein Eindruck ist, daß Putin eine recht gute Richtung marschiert. Daß dieser Eindruck keine absolute Wahrheit sein muß, ist mir auch klar.

kritiker_34
15.05.2007, 11:49
Zu solchen Leuten habe ich ja auch lange gehört, Kritiker! :]

Allerdings habe ich mich nach einer wahrhaft großen Persönlichkeit benannt! :]

soweit ich mich erinnere war dein Nick G. B. = Gustaf Ball was zwar bei Sportlern umstritten sein könnte, aber ansonsten harnlos. ;)

Stechlin
15.05.2007, 15:42
Ich gehe NICHT davon aus, dass du "Putin" bist! Für soo wichtig erachte ich dieses Forum nun auch wieder nicht. Ich hinterfrage nur den Sinn und Zweck von deinem Nick. Einen Namen von einer lebenden Person zu nehmen, wenn auch umgekehrt, könnte zu Missverständnissen führen.

Bei Phantasie Namen oder verstorbenen historischen Persönlichkeiten ist dies im Rahmen eines online Forums ok, aber sich als ein Dublikat eines lebenden Polikers auszugeben, wirft eben Fragen auf.

Hast Du sonst noch irgendwelche Probleme, bei denen ich Dir behilflich sein kann?

Stechlin
15.05.2007, 15:44
soweit ich mich erinnere war dein Nick G. B. = Gustaf Ball was zwar bei Sportlern umstritten sein könnte, aber ansonsten harnlos. ;)

Nein; er hieß einst George Bush! Vielleicht ist er es gar? :shock:

kritiker_34
15.05.2007, 15:54
Hast Du sonst noch irgendwelche Probleme, bei denen ich Dir behilflich sein kann?

ihr Kommunisten habt eben ein anderes - anmassendes - Rechtsverständnis, selbst den eigenen Persönlichkeiten gegenüber.

Stechlin
15.05.2007, 16:04
ihr Kommunisten habt eben ein anderes - anmassendes - Rechtsverständnis, selbst den eigenen Persönlichkeiten gegenüber.

Richte eine Protestpetition an den Forenbetreiber. :))

Sheharazade
15.05.2007, 17:03
Seit Putins Machtübernahme steuert Rußland in die richtige Richtung!
Ein einfacher Vergleich zwischen Jelzin und Putin genügt.

Stechlin
15.05.2007, 17:51
Seit Putins Machtübernahme steuert Rußland in die richtige Richtung!
Ein einfacher Vergleich zwischen Jelzin und Putin genügt.

Hey, der Junge ist vernünftig. Willkommen im Forum! :]

Sheharazade
16.05.2007, 06:35
Hey, der Junge ist vernünftig. Willkommen im Forum! :]


Danke, ich würde eher sagen das ich ein Realist bin.
Schade das einige nicht wahrhaben wollen das Putin seine Hausaufgaben richtig gemacht hat.

klartext
16.05.2007, 07:11
Rom wurde auch nicht an einem Tag erbaut. Mein Eindruck ist, daß Putin eine recht gute Richtung marschiert. Daß dieser Eindruck keine absolute Wahrheit sein muß, ist mir auch klar.
Es gibt einiges, was schwer begreiflich ist.
In diesem Jahr hat D 250 Mio. EUR an die Russen überwiesen, um die Verschrottung von alten Atomunterseebooten zu sponsern, noch von Rot/Grün vereinbart.
Zur selben Zeit stellt Russland ein neues Atomunterseeboot für 430 Mio. EUR in Dienst.
Russland hat sich bis heute nicht mit seiner zum Teil schlimmen Geschichte beschäftigt. Diese Arroganz macht es in den ehemlaigen Ostblockstaaten so unbeliebt. Eine kleine Entschuldigung wäre längst fällig als Geste des guten Willens. Immerhin wurde jeder dritte Litauer entweder umgebracht oder nach Sibirien verschleppt. Es gibt dort praktisch keine Familie, die davon nicht betroffen ist.
Putin hat anfangs eine gute Richtung eingeschlägen, aber mittlerweile das Augenmass verloren und überzieht mächtig. Das Verbot von polnischen Fleischeinfuhren ist ein reines Politikum und hat mit der Qualität nichts zu tun. Das trifft sinngemäss auch auf andere Dinge zu.
Putin vergisst, dass sein ganzes politisches Gebäude auf den Einnahmen der EU steht. Kaufen wir unser Gas andernorts, was durchaus möglich ist, spürt das R ganz gewaltig. Er sollte mit der EU also umgehen wie man eben mit seinem besten Kunden umgeht. Andernfalls schiesst er sich mittelfristig ein Eigentor.
Wenn man die Wirschaftszahlen der EU und Russlands gegenüberstellt, erkennt man die realtive geringe wirtschaftliche Bedeutung Russlands. Nimmt man dann noch die Rohstoffausfuhr heraus, bleibt nur mehr ein Zwerg übrig.
Russland bewegt sich auf dünnem Eis, sein relativer Wohlstand ist nur geliehen, aber nicht verdient.

Stechlin
16.05.2007, 15:13
Danke, ich würde eher sagen das ich ein Realist bin.
Schade das einige nicht wahrhaben wollen das Putin seine Hausaufgaben richtig gemacht hat.

Es kann eben nicht sein, was nicht sein darf. Oberstes Prinzip bei so einigen hier.

Wahabiten Fan
16.05.2007, 15:21
. Nimmt man dann noch die Rohstoffausfuhr heraus, bleibt nur mehr ein Zwerg übrig.
Russland bewegt sich auf dünnem Eis, sein relativer Wohlstand ist nur geliehen, aber nicht verdient.

Dann haben sie noch die Tundra und Taiga und die Balalaikas!

Und wer profitiert vom geliehenen Wohlstand?

Die Oligarchen und deren Clans!

Stuttgart25
16.05.2007, 15:31
Die Entwicklung Russlands ist für mich ein gutes Zeichen in Richtung einer Welt, wo die Macht ausgeglichener verteilt ist als heute und somit sicherer ist.

Wahabiten Fan
16.05.2007, 15:38
Die Entwicklung Russlands ist für mich ein gutes Zeichen in Richtung einer Welt, wo die Macht ausgeglichener verteilt ist als heute und somit sicherer ist.

Müsste es für dich nicht eine ehrenvolle Aufgabe sein, dein erlerntes Wissen in die Weiterentwicklung der russischen Luft-und Raumfahrt einzubringen?

Das HighTec:hihi: Land Russland wäre dann ausserdem nicht mehr ausschliesslich auf Industriespionage angewiesen.

klartext
16.05.2007, 15:44
Die Entwicklung Russlands ist für mich ein gutes Zeichen in Richtung einer Welt, wo die Macht ausgeglichener verteilt ist als heute und somit sicherer ist.
Russland ist ein weltpolitischer Zwerg und spielt nur in der Kreisklasse. Die grossen Wirtschaftsblöcke sind die EU und die USA, dazu kommen immer mehr Indien und China.
Wenn wir kein russisches Gas kaufen, gehen in Moskau die Lichter aus, so einfach ist das. Die Russen hängen von der EU ab und nicht umgekehrt.

Genosse 93
16.05.2007, 15:54
Die zunehmende Stabilität des außerrohstofflichen Handels ist die Zukunft der russischen Ökonomie, welche seit Beginn seiner Amtszeit von Putin angestrebt wird. Durch die zunehmende Rolle im Staatshushalt werden alte (sowjetische) Mittel wie Militär, Laser Technologie, Atomtechnologie und Flugzeugbau wieder in den Vordergrund gespielt, ohne diese Mittel würde der neu erlangte Lebensstandart nicht lange anhalten, da Rohstoffe keine stabile Basis für einen Staat sind. Durch Putins gut gelenkte Wirtschaft, konnten diese Faktoren erst wieder ins Leben gerufen werden, nachdem sie durch die Wirtschaftsreformen Jelzins, welche die alt heergebrachte Ökonomie vollkomen umgestalteten und ins wirtschaftliche Chaos lenkten. Auch für Putins Nachfolger wird dieser Weg der einzige sein, auf dem man eine langfristige Stabilität der russischen Wirtschaft heerstellen kann.


PS: Zuerst erklärt der Mann das Jahr 2007 zum Jahr der russischen Sprache und dann das, was wohl noch so kommt. ;)

Stuttgart25
16.05.2007, 15:55
Russland ist ein weltpolitischer Zwerg und spielt nur in der Kreisklasse. Die grossen Wirtschaftsblöcke sind die EU und die USA, dazu kommen immer mehr Indien und China.
Wenn wir kein russisches Gas kaufen, gehen in Moskau die Lichter aus, so einfach ist das. Die Russen hängen von der EU ab und nicht umgekehrt.

Russland ist heute mit seinem BIP von 1 bis 1,2 Billionen Dollar unter den Top Ten der Weltwirtschaft und wird im Jahr 2050 wahrscheinlich auf den 7. Platz aufstiegen sein.

"Im Jahr 2050 wird China unseren Hochrechnungen zufolge die größte Volkswirtschaft der Erde sein, Indien wird Platz 3 belegen, Brasilien Platz 5 und Russland Platz 7."
http://www.finanzen.net/fonds/fonds_berichte_detail.asp?pkBerichtNr=137704

"Russlands BIP hat zum ersten Mal 1 Billion US-Dollar übertroffen. 2007 will man entschlossen die 1,4 Billionen US-Dollar Marke erreichen. Einige Analysten sprechen sogar von 1,5 Billionen USD für das Frühjar 2008 die drinnen sind, wenn sich zugleich die ausländischen Investitionen leicht erhöhen und die bevorstehenden Parlamentswahlen sich konstruktiv für die russische Wirtschaft entwickeln. Doch die 1,2 Billionen USD BIP-Marke wird Russland 2007 ohne Probleme knacken können, laut vorsichtigen Schätzungen.
"http://www.emfis.de/osteuropa/osteuropa/kolumnen/beitrag/id/Wirtschaftliche_Entwicklung_Russlands_der_Ausblick _fuer_2007_kommt_Putin_II_ID45340.html

"Bis 2050 wird das Bruttoinlandsprodukt der E7-Staaten (Brasilien, China, Indien, Indonesien, Mexiko, Russland und die Türkei) nach Berechnungen der Wirtschaftsprüfungs- und Beratungsgesellschaft PricewaterhouseCoopers (PwC) etwa 25 Prozent über dem der derzeitigen G7-Staaten (Deutschland, Frankreich, Großbritannien, Italien, Japan, Kanada und die USA) liegen. "
http://www.innovations-report.de/html/berichte/studien/bericht-56115.html

Stuttgart25
16.05.2007, 16:01
Müsste es für dich nicht eine ehrenvolle Aufgabe sein, dein erlerntes Wissen in die Weiterentwicklung der russischen Luft-und Raumfahrt einzubringen?

Das HighTec:hihi: Land Russland wäre dann ausserdem nicht mehr ausschliesslich auf Industriespionage angewiesen.

Was ist eigentlich dein Job? Gehst du auch sinnvollen Tätigkeiten nach oder beschränkst du dich auf das Jammern?

Wahabiten Fan
16.05.2007, 16:02
(Brasilien, China, Indien, Indonesien, Mexiko, Russland und die Türkei) nach Berechnungen der

Und was trägt die islamische Türkei ausser Produktpiraterie dazu bei?

giggi
16.05.2007, 17:10
Ja, dass ist immer wieder typisch für Politiker.Wenn die Wirtschaft wächst,will man dafür verantwortlich sein, wenn sie aber sinkt, schiebt man die Schuld auf die Unternehmen.

leuchtender Phönix
16.05.2007, 19:18
Die zunehmende Stabilität des außerrohstofflichen Handels ist die Zukunft der russischen Ökonomie, welche seit Beginn seiner Amtszeit von Putin angestrebt wird. Durch die zunehmende Rolle im Staatshushalt werden alte (sowjetische) Mittel wie Militär, Laser Technologie, Atomtechnologie und Flugzeugbau wieder in den Vordergrund gespielt, ohne diese Mittel würde der neu erlangte Lebensstandart nicht lange anhalten, da Rohstoffe keine stabile Basis für einen Staat sind.

Mit anderen Wortzen ist das russische wirtschaftswachstum eine Folge von mächtigem Aufrüsten? Meinst du das so?

Rohstoffe sind in der Tat keine stabile Grundlage, vor allem so begrenzte. Aber Militär ist es doch ebenso wenig.

Willi Nicke
18.05.2007, 12:11
Zitat von klartext
Lass dich doch nich veblöden. Beim Durchschnittseinkommen werden die Milliarden der Oligarchen mitgezählt. Tatsächlich leben Millionen von Rentner dort an der Hungergrenze. Ich rate jedem, das Land zu besuchen und sich vor Ort von der Realität zu überzeugen, aber nicht nur die Zentren von Moskau und St. Petersburg. Aber auch eine Frage an dich. Was hat Putin mit links zu tun ?
Klartext da hast du recht, der BSP pro Kopf werden die Milliarden der Oligarchen mitgezählt.
Da kann ich dir auch zustimmen: „Ich rate jedem, das Land zu besuchen und sich vor Ort von der Realität zu überzeugen,“ – Ja um richtig bestimmen zu können muß man die verschiedenen Länder von ihren Ausgangs bedingen vergleichen, um richtig zu urteilen zu können!!! Ja Was hat Putin mit links zu tun ? – Da möchte ich auch wissen?

Die Verbrecher Gorbatschow und Jelzin haben Rußland in den Ruin gestürzt, die gesamt Wirtschaft ging um 55% zurück, obwohl die UdSSR sehr reich an fast allen Rohstoffen ist. Noch nicht ein mal im Zweiten Weltkrieg ging die gesamt Wirtschaft so weit zurück, dar waren’s dagegen gerade mal 36% gewesen, ob wohl von den Deutschen Faschisten 31 850 Industriebetriebe Zerstört wurden!!! Daran ist es eindeutig zu erkennen, was diese für elende Verbrecher sie sind. Erst als Putin an die macht gekommen ist, konnte der Niedergang der Russischen Wirtschaft gestoppt werden! Und es geht’s wieder aufwärts.

Nach den „Human Development Index (HDI, Index der menschlichen Entwicklung“
Hier http://de.wikipedia.org/wiki/Human_Development_Index
Vor 1988 lag die Sowjetunion unter den 30. Platz und nun liegt Russland auf den 65. (0,797) noch weit hinter Kuba das jetzt auf den 50. Platz liegt (0,826)

Nach Spiegel liegt der BSP/Kopf: bei 4460 US$, danach liegt der BSP Rußlands wider vor Kuba das ist mehr wie Europa auf einen Blick. Das Rußland nach Wiederholung der Wirtschaft nach einiger zeit wider vor Kuba liegen wird ist ja wohl klar, die Sowjetunion war ein hoch entwickeltes Land und Kuba nicht. Doch sagt es viel aus, das in Friedenszeiten besonders unter Jelzin das Land in den Ruin Wirtschaftete. Doch die Erhöhung des Bruttosozialprodukt ist im Moment in erster Linie in den Verkauf von Erdöl und Erdgas und die gestiegenen Priese für Öl und Gas. Bei der Erholung in der Industrie dauert noch eine weile bis es den stand von 1989 wieder erlangt. 1989 lag der BSP pro Kopf US$: der UdSSR knapp bei 6 000$ und auf Kuba lag damals der BSP pro Kopf US$: etwas über 810$“
WIRTSCHAFT
Währung: 1 Rubel (Rbl) = 100 Kopeken Kurs (Mitte 2006): 1 Rbl = 0,03 €
BSP: 639,080 Mrd. US$ Wachstumsrate des BIP: 7,1 % BSP/Kopf: 4460 US$
http://service.spiegel.de/digas/servlet/jahrbuch?L=RUS

Jahr.............2006...2004....2002..1981
Kuba...........3000...2976....2995..810 http://www.amerika-auf-einen-blick.de/kuba/index.php
Russland.....2610...1750....2250........ http://www.europa-auf-einen-blick.de/russland/index.php

Nach den seriösen Bürgerlichen Fischer Weltalmanach 2002: zu Russland
BSP pro Kopf (US-$): 1990: 4 000; 1991: 3 830; 1992: 3 150; 1993: 2 770; 1994: 2 310; 1995: 2 270; 1996: 2 390; 1997: 2 680; 1998: 2 260

jährliche Zuwachsrate des BSP pro Kopf in %: 1990: -3,5; 1991: -5,5; 1992: -15,4; 1993: -8,3; 1994: -12,5; 1995: -4,4; 1996: -3,6; 1997: 0,6;1998: -6,4.

Rinder: Bestand (in Mio.): 1992: 54,677; 1995: 43,296; 1996: 39,696; 1998: 31,7; 1999: 28,634.

Fleisch gesamt (Mio.t): 1992: 8,26; 1995: 5,805; 1996: 5,348; 1997: 4,821; 1998: 4,427.

Milch (Mio. t): 1992: 47,015; 1995: 39,098; 1996: 35,59; 1997: 34,1; 1998: 32.
.................................................. .................................................. .................................................. .............
Nach UZ
Art der Produktion......Maß....1989.....2001....auf das Niveau des Jahres gesunken
Erdöl..........................Mio. t......552......337............1972
Kohle.........................Mio. t......410 .....269............1957
Stahlrohre................1 000 t..12 510..5 404............1965
Waggons....................Stck....28 000...7 385............1910
Werkzeugmaschinen. Stck....64 600..8 288............1931
Schmieden u.Pressen.Stck....27 800..1 290............1933
LKWs ..................1 000 St.........697.....173............1937
Traktoren..............1 000 St.........235....15,2............1931
Kombines.................Stck......62 200...9 063...........1933
Fernseher.............1 000 St......4 465...1 004...........1957
Chemiefasern .......1 000 t..........731.....158............1959
Papier...................1 000 t.......5 344..3 415............1969
Zement...................Mio. t.........84,5.....35,1...........1962
Stoffe..................Mio. m².......8 707...2 617...........1910

Nach auswärtiges Amt der BRD
http://www.auswaertiges-amt.de/diplo/de/Laenderinformationen/RussischeFoederation/Wirtschaft.html
Die wichtigsten Sektoren der russischen Wirtschaft sind das produzierende Gewerbe ohne Baugewerbe mit 38,1% des Bruttoinlandsprodukts (BIP), wobei der hierin enthaltene Energiebereich die gesamtwirtschaftlich wichtigste Branche ist. Das verarbeitende Gewerbe trug 18,8% zum BIP bei. Es folgen Handel, Gastgewerbe und Verkehr mit 29,9% Weiter zu nennen sind sonstige öffentliche und private Dienstleistungen mit 27,2% des BIP sowie der Baubereich mit 5,8%. Die Landwirtschaft trägt offiziell nur 4,8 % zum BIP bei;
.................................................. .................................................. .................................................. .....................

ALEXANDER SINOWJEW: „Gorbatschow ist ein Verräter, im genauen Sinne des Wortes.“
Nachdem 1976 im Westen sein Buch „Gähnende Höhen" erschienen war. Der Roman brachte dem Autor den Ausschluß aus dem Philosophie- Institut der UdSSR-Akademie 1978 dann wurde er, aus der Sowjetunion ausgebürgert.
Nachdem 1988 im Westen sein Buch „KATASTROIKA" Gorbatschows Potemkinsche Dörfer, erschienen war
Da haben die Imperialistischen Manipulations Medien auf ein mal SINOWJEW fallen lassen und von ihn nichts mehr gebracht. Aber vorher wo er die Sowjetunion kritisierte, da konnte man ihn nicht genug von ihn Bringen.

Frage: Aber im Westen ist Gorbatschow sehr anerkannt.
Ja natürlich, denn er ist ein Mann des Westens. Er arbeitete für den Westen, nicht für Rußland. Er ist ein Verräter, im genauen Sinne des Wortes. Als Gorbatschow im Jahre 1985 nach England kam, besuchte er nicht Marx‘ Grab. Damals habe ich ein Interview gegeben und gesagt, eine große Epoche des Verrates beginnt. Für mich war klar, daß Gorbatschow bereit war, den Marxismus/ Leninismus, das sowjetische System und das sowjetische Volk überhaupt zu verraten. Aber ich war damals noch überzeugt, daß es im Land genug Menschen gibt, die Gorbatschow daran hindern würden, Das war mein Fehler, Lesen Sie nach. 1985/86 bekundeten sie immer, daß sie treue Marxisten Leninisten seien.

Vor Gorbatschow kritisierte ich Breschnews Regime. Als Gorbatschow an die Macht kam, begann ich die neue Macht zu kritisieren. Viel schärfer als das frühere System. Gorbatschow und Jelzin und alle diese Leute sind für mich Feinde, keine Freunde. Sie haben meine Heimat zerstört, mein Volk und mein Land verraten. Sie sind Verräter: Gorbatschow. Jakowlew, Schewardnadse, Jelzin usw, Gorbatschow hatte ganz allmählich begonnen, das System zu zerstören. Sein System war voluntaristisch. Er und seine Regierung wollten diese Reformen von oben der Bevölkerung aufzwingen.

Nun zur Effektivität. Vom sozialen Standpunkt aus gesehen - nicht vom ökonomischen - ist das kommunistische System viel effektiver als das westliche, Ich lebe hier im Westen schon 24 Jahre und beschäftige mich mit dem hiesigen System. Versuchen Sie, in den Gesetzen der westlichen Länder soziale Rechte zu finden. Es gibt keine, dafür aber Arbeitslosigkeit, Armut usw, So etwas existierte in Rußland vor der "Perestroika" nicht. Das Lebensniveau war materiell nicht so hoch, wie es für viele Leute hier im Westen ist, aber in anderer Hinsicht viel besser. Nehmen Sie nur die kostenlose medizinische Betreuung, die billigen Mieten, die ganz anders gearteten menschlichen Beziehungen.

Ich bin kein Apologet des kommunistischen Systems. Trotzdem bevorzuge ich für mich das Leben unter dem Kommunismus, der in der Lage ist, jedem Arbeit und die Erfüllung der grundlegenden Lebensbedürfnisse zu garantieren

Die Zukunft kann der Menschheit noch unerwartete Überraschungen bringen. Ja Venezuela, Lateinamerika ist Überraschungen. - Zudem birgt die westliche Gesellschaftsordnung die objektive kommunistische Tendenz in sich. Die siebzigjährige kommunistische Erfahrung Rußlands war für die Menschheit nicht umsonst. Die Spuren ihres Einwirkens sind in allen Bereichen der westlichen Gesellschaft zu spüren.

Hätte ich gewusst, dass meine Bücher Gähnende Höhen, Homo sovieticus u. s. w. gegen mein Land ausgenützt werden, daß es im Endergebnis nicht zur Zerschlagung des Kommunismus schlechthin, sondern zur Zerstörung Rußlands kommt, dann hätte ich solche Bücher nie geschrieben. Ich habe momentan ein Schuldgefühl gegenüber dem Land.

Bei all der antisowjetischen und antikommunistischen Propaganda im Westen möchte man mit den Worten aus der Bibel ausrufen: Du siehst den Dorn im Auge des anderen, bemerkst aber nicht den Balken im eigenen Auge."
Anmerkung: jetzt lebt ALEXANDER SINOWJEW wieder in Russland.

elas
18.05.2007, 12:20
Die Entwicklung in Rußland ist sehr schlecht.
Ein zur Schau getragener Protzkapitalismus und andererseits hungernde Menschen.
Es ist aber letztlich eine Folge des Kommunismus.
Auch im Jahre 1971 als ich in Wolgograd mit der VHS war gab es kaum was vernünftiges zu essen geschweige kaufen.
Und zwar für alle (vielleicht mit Ausnahme der Funktionäre)


Das Land war durch den Kommunismus stalinistischer Prägung moralisch zerstört.
Der Prozess hat 70 Jahre gedauert und kann nicht in ein paar Jahren aufgehoben werden.Siehe auch DDR.
Das braucht Generationen.


Gorbatchow zu beschuldigen heisst den Überbringer der schlechten Botschaft zu beschuldigen.

papageno
18.05.2007, 12:39
Im ehemaligen GUS herscht ja mittlerweile der wilde Osten, keine Menschenrechte, keine Kritik, keine sozialen Standards in der Arbeitsweltt , es herscht dort die Mafia, entweder man ist reich oder total arm, eine mittelschicht gibt es dort überhaupt nicht, Putin scheint mit alt-stalnistischen Methoden zu herschen, ich erinnere nochmal an die Frau Journalistin die erschossen worden ist.

Heute habe ich lesen müssen wie Kasparov verhaftet worden ist, Russland ist in Sachen Menschenrechte und Demokratie meilenfeind entfernt und dass macht mir irgendwie Angst.

Genosse 93
22.05.2007, 15:15
Mit anderen Wortzen ist das russische wirtschaftswachstum eine Folge von mächtigem Aufrüsten? Meinst du das so?

Rohstoffe sind in der Tat keine stabile Grundlage, vor allem so begrenzte. Aber Militär ist es doch ebenso wenig.

Nein, das militärische Wohl ist nur für die Machtstellung des Landes gut, die eine Wirtschaftsmacht nun mal haben muss. Die Waren die zur Zeit (übrigens das Militär auch) auf den ausländischen Markt kommen sind z.B Flugzeuge (schon der sowjetische Flugzeugbau war weltberühnt, siehe "Mirinja"), Weltraumtechnik, Atomanlagen, Chemische Produkte, Lasertechnologie, Sportflugzeuge, Industrieelle Produkte und etc.

Dayan
22.05.2007, 15:29
Warum wollen Millionen von Russen nach Israel?Sogar die Nichtjuden?Ich kann es garnicht verstehen bei soviel Wohlstand!:hihi: :hihi: :hihi:

torun
22.05.2007, 19:55
Warum wollen Millionen von Russen nach Israel?Sogar die Nichtjuden?Ich kann es garnicht verstehen bei soviel Wohlstand!:hihi: :hihi: :hihi:

Welches ist das bevorzugte Land für jüdische Emigranten aus Russland ?
Ich meine nicht das gelobte Land eines Oligarchen im Osten.

torun
22.05.2007, 20:00
Klartext da hast du recht, der BSP pro Kopf werden die Milliarden der Oligarchen mitgezählt.
Da kann ich dir auch zustimmen: „Ich rate jedem, das Land zu besuchen und sich vor Ort von der Realität zu überzeugen,“ – Ja um richtig bestimmen zu können muß man die verschiedenen Länder von ihren Ausgangs bedingen vergleichen, um richtig zu urteilen zu können!!! Ja Was hat Putin mit links zu tun ? – Da möchte ich auch wissen?

Die Verbrecher Gorbatschow und Jelzin haben Rußland in den Ruin gestürzt, die gesamt Wirtschaft ging um 55% zurück, obwohl die UdSSR sehr reich an fast allen Rohstoffen ist. Noch nicht ein mal im Zweiten Weltkrieg ging die gesamt Wirtschaft so weit zurück, dar waren’s dagegen gerade mal 36% gewesen, ob wohl von den Deutschen Faschisten 31 850 Industriebetriebe Zerstört wurden!!! Daran ist es eindeutig zu erkennen, was diese für elende Verbrecher sie sind. Erst als Putin an die macht gekommen ist, konnte der Niedergang der Russischen Wirtschaft gestoppt werden! Und es geht’s wieder aufwärts.

Nach den „Human Development Index (HDI, Index der menschlichen Entwicklung“
Hier http://de.wikipedia.org/wiki/Human_Development_Index
Vor 1988 lag die Sowjetunion unter den 30. Platz und nun liegt Russland auf den 65. (0,797) noch weit hinter Kuba das jetzt auf den 50. Platz liegt (0,826)

Nach Spiegel liegt der BSP/Kopf: bei 4460 US$, danach liegt der BSP Rußlands wider vor Kuba das ist mehr wie Europa auf einen Blick. Das Rußland nach Wiederholung der Wirtschaft nach einiger zeit wider vor Kuba liegen wird ist ja wohl klar, die Sowjetunion war ein hoch entwickeltes Land und Kuba nicht. Doch sagt es viel aus, das in Friedenszeiten besonders unter Jelzin das Land in den Ruin Wirtschaftete. Doch die Erhöhung des Bruttosozialprodukt ist im Moment in erster Linie in den Verkauf von Erdöl und Erdgas und die gestiegenen Priese für Öl und Gas. Bei der Erholung in der Industrie dauert noch eine weile bis es den stand von 1989 wieder erlangt. 1989 lag der BSP pro Kopf US$: der UdSSR knapp bei 6 000$ und auf Kuba lag damals der BSP pro Kopf US$: etwas über 810$“
WIRTSCHAFT
Währung: 1 Rubel (Rbl) = 100 Kopeken Kurs (Mitte 2006): 1 Rbl = 0,03 €
BSP: 639,080 Mrd. US$ Wachstumsrate des BIP: 7,1 % BSP/Kopf: 4460 US$
http://service.spiegel.de/digas/servlet/jahrbuch?L=RUS

Jahr.............2006...2004....2002..1981
Kuba...........3000...2976....2995..810 http://www.amerika-auf-einen-blick.de/kuba/index.php
Russland.....2610...1750....2250........ http://www.europa-auf-einen-blick.de/russland/index.php

Nach den seriösen Bürgerlichen Fischer Weltalmanach 2002: zu Russland
BSP pro Kopf (US-$): 1990: 4 000; 1991: 3 830; 1992: 3 150; 1993: 2 770; 1994: 2 310; 1995: 2 270; 1996: 2 390; 1997: 2 680; 1998: 2 260

jährliche Zuwachsrate des BSP pro Kopf in %: 1990: -3,5; 1991: -5,5; 1992: -15,4; 1993: -8,3; 1994: -12,5; 1995: -4,4; 1996: -3,6; 1997: 0,6;1998: -6,4.

Rinder: Bestand (in Mio.): 1992: 54,677; 1995: 43,296; 1996: 39,696; 1998: 31,7; 1999: 28,634.

Fleisch gesamt (Mio.t): 1992: 8,26; 1995: 5,805; 1996: 5,348; 1997: 4,821; 1998: 4,427.

Milch (Mio. t): 1992: 47,015; 1995: 39,098; 1996: 35,59; 1997: 34,1; 1998: 32.
.................................................. .................................................. .................................................. .............
Nach UZ
Art der Produktion......Maß....1989.....2001....auf das Niveau des Jahres gesunken
Erdöl..........................Mio. t......552......337............1972
Kohle.........................Mio. t......410 .....269............1957
Stahlrohre................1 000 t..12 510..5 404............1965
Waggons....................Stck....28 000...7 385............1910
Werkzeugmaschinen. Stck....64 600..8 288............1931
Schmieden u.Pressen.Stck....27 800..1 290............1933
LKWs ..................1 000 St.........697.....173............1937
Traktoren..............1 000 St.........235....15,2............1931
Kombines.................Stck......62 200...9 063...........1933
Fernseher.............1 000 St......4 465...1 004...........1957
Chemiefasern .......1 000 t..........731.....158............1959
Papier...................1 000 t.......5 344..3 415............1969
Zement...................Mio. t.........84,5.....35,1...........1962
Stoffe..................Mio. m².......8 707...2 617...........1910

Nach auswärtiges Amt der BRD
http://www.auswaertiges-amt.de/diplo/de/Laenderinformationen/RussischeFoederation/Wirtschaft.html
Die wichtigsten Sektoren der russischen Wirtschaft sind das produzierende Gewerbe ohne Baugewerbe mit 38,1% des Bruttoinlandsprodukts (BIP), wobei der hierin enthaltene Energiebereich die gesamtwirtschaftlich wichtigste Branche ist. Das verarbeitende Gewerbe trug 18,8% zum BIP bei. Es folgen Handel, Gastgewerbe und Verkehr mit 29,9% Weiter zu nennen sind sonstige öffentliche und private Dienstleistungen mit 27,2% des BIP sowie der Baubereich mit 5,8%. Die Landwirtschaft trägt offiziell nur 4,8 % zum BIP bei;
.................................................. .................................................. .................................................. .....................

ALEXANDER SINOWJEW: „Gorbatschow ist ein Verräter, im genauen Sinne des Wortes.“
Nachdem 1976 im Westen sein Buch „Gähnende Höhen" erschienen war. Der Roman brachte dem Autor den Ausschluß aus dem Philosophie- Institut der UdSSR-Akademie 1978 dann wurde er, aus der Sowjetunion ausgebürgert.
Nachdem 1988 im Westen sein Buch „KATASTROIKA" Gorbatschows Potemkinsche Dörfer, erschienen war
Da haben die Imperialistischen Manipulations Medien auf ein mal SINOWJEW fallen lassen und von ihn nichts mehr gebracht. Aber vorher wo er die Sowjetunion kritisierte, da konnte man ihn nicht genug von ihn Bringen.

Frage: Aber im Westen ist Gorbatschow sehr anerkannt.
Ja natürlich, denn er ist ein Mann des Westens. Er arbeitete für den Westen, nicht für Rußland. Er ist ein Verräter, im genauen Sinne des Wortes. Als Gorbatschow im Jahre 1985 nach England kam, besuchte er nicht Marx‘ Grab. Damals habe ich ein Interview gegeben und gesagt, eine große Epoche des Verrates beginnt. Für mich war klar, daß Gorbatschow bereit war, den Marxismus/ Leninismus, das sowjetische System und das sowjetische Volk überhaupt zu verraten. Aber ich war damals noch überzeugt, daß es im Land genug Menschen gibt, die Gorbatschow daran hindern würden, Das war mein Fehler, Lesen Sie nach. 1985/86 bekundeten sie immer, daß sie treue Marxisten Leninisten seien.

Vor Gorbatschow kritisierte ich Breschnews Regime. Als Gorbatschow an die Macht kam, begann ich die neue Macht zu kritisieren. Viel schärfer als das frühere System. Gorbatschow und Jelzin und alle diese Leute sind für mich Feinde, keine Freunde. Sie haben meine Heimat zerstört, mein Volk und mein Land verraten. Sie sind Verräter: Gorbatschow. Jakowlew, Schewardnadse, Jelzin usw, Gorbatschow hatte ganz allmählich begonnen, das System zu zerstören. Sein System war voluntaristisch. Er und seine Regierung wollten diese Reformen von oben der Bevölkerung aufzwingen.

Nun zur Effektivität. Vom sozialen Standpunkt aus gesehen - nicht vom ökonomischen - ist das kommunistische System viel effektiver als das westliche, Ich lebe hier im Westen schon 24 Jahre und beschäftige mich mit dem hiesigen System. Versuchen Sie, in den Gesetzen der westlichen Länder soziale Rechte zu finden. Es gibt keine, dafür aber Arbeitslosigkeit, Armut usw, So etwas existierte in Rußland vor der "Perestroika" nicht. Das Lebensniveau war materiell nicht so hoch, wie es für viele Leute hier im Westen ist, aber in anderer Hinsicht viel besser. Nehmen Sie nur die kostenlose medizinische Betreuung, die billigen Mieten, die ganz anders gearteten menschlichen Beziehungen.

Ich bin kein Apologet des kommunistischen Systems. Trotzdem bevorzuge ich für mich das Leben unter dem Kommunismus, der in der Lage ist, jedem Arbeit und die Erfüllung der grundlegenden Lebensbedürfnisse zu garantieren

Die Zukunft kann der Menschheit noch unerwartete Überraschungen bringen. Ja Venezuela, Lateinamerika ist Überraschungen. - Zudem birgt die westliche Gesellschaftsordnung die objektive kommunistische Tendenz in sich. Die siebzigjährige kommunistische Erfahrung Rußlands war für die Menschheit nicht umsonst. Die Spuren ihres Einwirkens sind in allen Bereichen der westlichen Gesellschaft zu spüren.

Hätte ich gewusst, dass meine Bücher Gähnende Höhen, Homo sovieticus u. s. w. gegen mein Land ausgenützt werden, daß es im Endergebnis nicht zur Zerschlagung des Kommunismus schlechthin, sondern zur Zerstörung Rußlands kommt, dann hätte ich solche Bücher nie geschrieben. Ich habe momentan ein Schuldgefühl gegenüber dem Land.

Bei all der antisowjetischen und antikommunistischen Propaganda im Westen möchte man mit den Worten aus der Bibel ausrufen: Du siehst den Dorn im Auge des anderen, bemerkst aber nicht den Balken im eigenen Auge."
Anmerkung: jetzt lebt ALEXANDER SINOWJEW wieder in Russland.

Wenn Sie so sehr das kommunistische System schätzen und wie es aussieht auch lieben, in Nordkorea könnten Sie eventuell noch ein kuscheliges plätzchen finden.

Dayan
22.05.2007, 20:48
Welches ist das bevorzugte Land für jüdische Emigranten aus Russland ?
Ich meine nicht das gelobte Land eines Oligarchen im Osten.Wir haben immer mehr Russen die keine Juden sind in Israel.Die sind eine Berreicherung und Willkommen .Aber diese zahlen sprechen nicht für Mütterchen Russland.

torun
22.05.2007, 22:38
Wir haben immer mehr Russen die keine Juden sind in Israel.Die sind eine Berreicherung und Willkommen .Aber diese zahlen sprechen nicht für Mütterchen Russland.

Russen, die nicht Juden sind ? Entweder mit Riesenvermögen das zusammengeklaut wurde, oder das israelische Ausländerrecht hat einen Quantensprung vollzogen.

Dayan
23.05.2007, 08:34
Russen, die nicht Juden sind ? Entweder mit Riesenvermögen das zusammengeklaut wurde, oder das israelische Ausländerrecht hat einen Quantensprung vollzogen.
Vor kurzem musst die IDF 15000 Neuen Testament ordern damit die Nichtjüdischen Russen vereidigt werden können den die schwören auf das Neue Testament bei der Rekruten Vereidigung!

torun
23.05.2007, 11:28
Vor kurzem musst die IDF 15000 Neuen Testament ordern damit die Nichtjüdischen Russen vereidigt werden können den die schwören auf das Neue Testament bei der Rekruten Vereidigung!

Ah, ja.....