PDA

Vollständige Version anzeigen : Pommessteuer - daher weht der Wind.



Frei-denker
13.05.2007, 15:40
Dicke Deutsche
Höhere Steuer für Fettmacher?

Im Kampf gegen das Übergewicht haben Fachpolitiker von CDU und SPD eine höhere Mehrwertsteuer auf ungesunde Lebensmittel gefordert. Sie wollen nach einem Bericht der "Bild am Sonntag" Bundesfinanzminister Peer Steinbrück (SPD) dazu bewegen, den Mehrwertsteuersatz auf 19 Prozent zu erhöhen. Bislang gilt für die meisten Lebensmittel der ermäßigte Satz von 7 Prozent.

Die ernährungspolitische Sprecherin der Unions-Fraktion, Ulla Heinen, sagte dem Blatt: "Die Liste der unterschiedlichen Steuersätze auf Lebensmittel muss dringend komplett überarbeitet werden. Dass auf Naschzeug nur 7 Prozent Mehrwertsteuer erhoben werden, ist nicht nachvollziehbar." Die SPD-Gesundheitsexpertin Elvira Drobinski-Weiß sagte: "Ein ungesundes Essverhalten sollte auch finanziell unattraktiver gestaltet werden. Deswegen sollte für Knabberzeug und Süßigkeiten die volle Mehrwertsteuer gelten."
http://www.n-tv.de/801902.html

Wer grad erst über das echauffieren unserer übergewichtigen Politiker über das Übergewicht von Bürgern gelacht hat, dem dürfte dasselbe bald vergehen.

Wie wir es uns eigentlich hätten denken können, geht es natürlich nicht um unsere Gesundheit, die interessiert kein Schwein - nein, es geht um unser Geld.

Die Politiker wollen unter so einem armseligen Vorwand Nahrungsmittel teurer machen.

Wofür die diese Steuererhöhungen brauchen werden, ist unschwer zu erkennen:

- Unternehmenssteuerreform 2008
- Hohe Förderhilfen an Polen
- Eventueller Beitritt der Türkei, Deutschland darf die Zeche zahlen
- Auslandseinsätze für USrael
- Entlastung der Unternehmer bei der Arbeitslosenversicherung
...to be continued

Das Einzige, was mich dabei etwas schadenfreudig macht, ist der Umstand, daß demnächst der CDU- und SPD-Wähler an der Pommesbude die Quittung für seine Wahlentscheidung erhält.

klartext
13.05.2007, 15:46
Nur heisse Luft. Schon die Abgrenzung ist völlig unmöglich.

Quo vadis
13.05.2007, 15:54
http://www.n-tv.de/801902.html

Wer grad erst über das echauffieren unserer übergewichtigen Politiker über das Übergewicht von Bürgern gelacht hat, dem dürfte dasselbe bald vergehen.

Wie wir es uns eigentlich hätten denken können, geht es natürlich nicht um unsere Gesundheit, die interessiert kein Schwein - nein, es geht um unser Geld.

Die Politiker wollen unter so einem armseligen Vorwand Nahrungsmittel teurer machen.

Wofür die diese Steuererhöhungen brauchen werden, ist unschwer zu erkennen:

- Unternehmenssteuerreform 2008
- Hohe Förderhilfen an Polen
- Eventueller Beitritt der Türkei, Deutschland darf die Zeche zahlen
- Auslandseinsätze für USrael
- Entlastung der Unternehmer bei der Arbeitslosenversicherung
...to be continued

Das Einzige, was mich dabei etwas schadenfreudig macht, ist der Umstand, daß demnächst der CDU- und SPD-Wähler an der Pommesbude die Quittung für seine Wahlentscheidung erhält.

die nur 7 % Mwst für Lebensmittel sind einigen Politikern sicher schon lange ein Dorn im Auge.Rauf auf 19% ist daher die Devise.Das letzte Refugium des Hartz IV Prekariats "billige" Lebensmittel wird daher bald geschlossen werden, was wieder voll auf die Einkommensschwachen Haushalte durchschlagen wird.Ganz ehrlich----Einfälle hat dieser Etabliertendreck den lieben langen Tag, wenn es darum geht, die Gesellschaft noch ein bischen kälter und neoliberaler gestalten zu wollen.....:rolleyes:

Pinocchio
13.05.2007, 15:57
Ich kaufe mir Pommes eh nur noch in Tüten beim Supermarkt. Dadurch erspare ich mir eingie Kosten.

politisch Verfolgter
13.05.2007, 15:57
Das Regime betreibt vielmehr Umverteilungsterrorismus per verbrecherischer Kontamination mit "Arbeitnehmer"-Konstrukten.
Damit haben ein paar hundert Familien das halbe Privatvermögen, 3 % 70 %.
Soviel zu "unser Geld".
Lohnzuweisung ist Schwerstkriminalität, ebenso die Deklaration Betriebsloser zum Inhaberinstrument.

Sterntaler
13.05.2007, 16:00
so soll schrittweise die verbilligte Mwst. von 7 auf 19 % angehoben werden, wetten das andere Produkte folgen?

Landogar
13.05.2007, 16:00
Wieso wundert mich das nicht...

politisch Verfolgter
13.05.2007, 16:07
Ein gesundes Essverhalten hat eben finanziell attraktiv zu werden.
Das kann nur gelingen, wenn die Wertschöpfung leistungsäquivalent erwirtschaftet und leistungsgerecht verteilt wird.
Generell benötigen wir "Villa+Porsche" und noch weit mehr.
Billiger Proll-Frust-Fraß entfällt dann.

Krabat
13.05.2007, 16:19
Ist wohl dasselbe wie beim Rauchen. Die Gesundheit wird vorgeschoben, um möglichst viel Geld einzunehmen. Raucher sind ja süchtig. Perfekte Melkkühe.

Und fressen muß der Mensch auch. Also erhöht man aus gesundheitlichen Gründen die Steuern.

Quo vadis
13.05.2007, 16:31
Ist wohl dasselbe wie beim Rauchen. Die Gesundheit wird vorgeschoben, um möglichst viel Geld einzunehmen. Raucher sind ja süchtig. Perfekte Melkkühe.

Und fressen muß der Mensch auch. Also erhöht man aus gesundheitlichen Gründen die Steuern.

gut erkannt, man wird schon Wege und Mittel finden, um möglichst viele "ungesunde" Lebensmittel zu filtern.Wenns darum geht wieder kilometerweise neue Aktenberge zu produzieren, im Vorfeld dieser neuen Gesetzesanpassung ficht das die (noch) deutschen Beamten nicht an, zur Not kommts halt aus Brüssel.Man denke nur an die Ausgeburt "Dosenpfand" mit dieser aberwitzigen Regelungswut, bis in die Fruchtsäfte rein...:)) :))

politisch Verfolgter
13.05.2007, 16:37
Krabat, per "Arbeitsmarkt" ists so, als ob per Gesetz bis zur Alkoholabhängigkeit zu saufen wäre, damit es der Alkoholindustrie gut geht.
Damit schieben dann diese Gesetzesopfer einem sog. "Arbeitsmarkt" den sprichwörtlichen "Affen" wie eben Alkoholiker, die eine volle Schnapsflasche benötigen und sich dafür selbst diskriminieren, also jeden Dreck tun, um ran zu kommen.
Davon schmarotzen die Gesetzgebungsverbrecher zuhälterisch geiselnehmend.

alberich1
13.05.2007, 16:43
http://www.n-tv.de/801902.html

Wer grad erst über das echauffieren unserer übergewichtigen Politiker über das Übergewicht von Bürgern gelacht hat, dem dürfte dasselbe bald vergehen.

Wie wir es uns eigentlich hätten denken können, geht es natürlich nicht um unsere Gesundheit, die interessiert kein Schwein - nein, es geht um unser Geld.

Die Politiker wollen unter so einem armseligen Vorwand Nahrungsmittel teurer machen.

Wofür die diese Steuererhöhungen brauchen werden, ist unschwer zu erkennen:

- Unternehmenssteuerreform 2008
- Hohe Förderhilfen an Polen
- Eventueller Beitritt der Türkei, Deutschland darf die Zeche zahlen
- Auslandseinsätze für USrael
- Entlastung der Unternehmer bei der Arbeitslosenversicherung
...to be continued

Das Einzige, was mich dabei etwas schadenfreudig macht, ist der Umstand, daß demnächst der CDU- und SPD-Wähler an der Pommesbude die Quittung für seine Wahlentscheidung erhält.


Ach,da schau mal einer an!
Eine versteckte Steuererhoehung fuer das Volk.
Nachtigall,ik hoer dir trapsen!

carlson.vom.dach
13.05.2007, 16:44
das schoene ist dabei das gesunde Lebensmittel nicht billiger sondern ungesunde lediglich teurer werden, wieso soll ich als sportlicher konsument mehr zahlen wenn die fetten das problem sind?

ach stimmt - das ist sozialer

Quo vadis
13.05.2007, 16:47
Ach,da schau mal einer an!
Eine versteckte Steuererhoehung fuer das Volk.
Nachtigall,ik hoer dir trapsen!

für die sozial Schwachen um ganz genau zu sein.Eltern dazu zu animieren an Süßigkeiten für die Kinder zu sparen, läßt natürlich tief blicken.Ist "Zuckertüte" eigentlich noch politisch korrekt? heißt das jetzt brüssel-neusprechmäßig--"Schülerstarthilfe" ?( :rolleyes:

Manfred_g
13.05.2007, 17:12
Nur heisse Luft. Schon die Abgrenzung ist völlig unmöglich.

Würde ich nicht sagen. Eine Abgrenzung muß bei der üblichen Qualität der Verordnungen und Gesetze ja weder intelligent, noch fair, noch nachvollziehbar sein.
Trotzdem ist das noch lange nicht durch. Auch die Kinder sehr armer Leute wollen einmal Gummibärchen essen, nicht nur Knäckebrot. Insofern auch sozial bedenklich.

politisch Verfolgter
13.05.2007, 17:16
Mancher hier würde wohl sagen, frustrierte Neider stopfen sich mit Billigfraß voll ;-)
Ich werd 2 kg abnehmen müssen, obwohl ich nur Aldi-Wild, Fisch und Geflügel esse.
Aber auch des Guten kann man zuviel tun, wenn man forensüchtig ist ;-)
Keinen Bissen Schweinernes hab ich heuer verdrückt, keine Wurst und keinen Schinken. Kaum Kuchen. Keine Süßigkeiten.
Und dennoch 2 kg zugenommen. Ein Elend.
Ich hab die Kaffeesahne im Verdacht, weil ich tgl. 1,5 l Kaffee trinke.

carlson.vom.dach
13.05.2007, 17:37
immerhin erkennst du deine Fehler :D

Don
13.05.2007, 17:41
Wer grad erst über das echauffieren unserer übergewichtigen Politiker über das Übergewicht von Bürgern gelacht hat, dem dürfte dasselbe bald vergehen.

Wie wir es uns eigentlich hätten denken können, geht es natürlich nicht um unsere Gesundheit, die interessiert kein Schwein - nein, es geht um unser Geld.


blablabla


Du hast zwar die Sachlage bezüglich der Steuer richtig erkannt. Die sofortige Haßpolemik auf Israel oder Unternehmer kannst du Dir aber schenken, sie zeugt nur von äußerst eingeschränkter Weltsicht.

Ich habe übrigens gleich nach dem erstzen N24 Beitrag den ich sah einen Freundangerufen und meinen Wettgewinn eingefordert. :]

Meine Wette lautete, daß längstens eine Woche nach dem Auftritt der übergewichtigen Seehofers und Schmids mit diesem irrealen Quatsch irgendwelche Hinterbänkler Steuererhöhungen für irgendwas fordern werden, die übliche Vorgehensweise um das in der allgemeinen Meinungsbildung zu verankern.

Es war abzusehen und logisch, da ihnen trotz angeblicher Gesundheitsreform bereits nächstes Jahr die Kohle für entsprechende Zuschüsse fehlt die sie Steinbrück nicht aus dem Fleisch schneiden konnten.

Also braucht man eine Geldquelle für einige 100 Millionen.
Die Gummibärchensteuer.

Im Übrigen bin ich der Ansicht, daß Carthago vernichtet werden muß. C.d.Ä.:cool:

politisch Verfolgter
13.05.2007, 17:45
In D platzt der Reichtum aus allen Nähten, weswegen fetter Proll mit Gummibärchensteuer von seinem schlechten Gewissen entlastet wird ;-)

Manfred_g
13.05.2007, 18:05
Mancher hier würde wohl sagen, frustrierte Neider stopfen sich mit Billigfraß voll ;-)
Ich werd 2 kg abnehmen müssen, obwohl ich nur Aldi-Wild, Fisch und Geflügel esse.
Aber auch des Guten kann man zuviel tun, wenn man forensüchtig ist ;-)
Keinen Bissen Schweinernes hab ich heuer verdrückt, keine Wurst und keinen Schinken. Kaum Kuchen. Keine Süßigkeiten.
Und dennoch 2 kg zugenommen. Ein Elend.
Ich hab die Kaffeesahne im Verdacht, weil ich tgl. 1,5 l Kaffee trinke.

Forensüchtig --> Bewegungsmangel hieße meine erste Schlufolgerung.

Biskra
13.05.2007, 18:16
Das war ja abzusehen, daß so ein Vorschlag kommt.

Frei-denker
13.05.2007, 18:22
Tatsächlich sind gesunde Lebensmittel tatsächlich auch noch teurer.

Man kaufe mal Paprika, Fisch, Rindfleisch oder Blumenkohl statt Pommes. Das geht ordentlich ins Geld. Bei Aldi z.B. kosteten vor kurzem drei Paprika 2,5 €. Frischer Fisch, der zweifellos sehr gesund ist, da fettarm, ist kaum mehr bezahlbar.

Billig und gesund ist z.B. Reis mit Rindergehaktem und gebratenen Zwiebeln. Porreeintopf mit Rindergehaktem ist auch lecker und billig.

Bananen können auch einigermaßen Süßigkeiten ersetzen, sind aber auch nicht gerade billig.

carlson.vom.dach
13.05.2007, 18:27
Forensüchtig --> Bewegungsmangel hieße meine erste Schlufolgerung.

Forumsteuer? :D



Billig und gesund ist z.B. Reis mit Rindergehaktem und gebratenen Zwiebeln. Porreeintopf mit Rindergehaktem ist auch lecker und billig.

Bananen können auch einigermaßen Süßigkeiten ersetzen, sind aber auch nicht gerade billig.

Huenchen ist billig , hat noch einer nen Kochtip? :popcorn:

wtf
13.05.2007, 18:34
Was sagt der Bundesadipositasbeauftrage Gabriel zu dem Vorschlag?

roxelena
13.05.2007, 19:19
So verkehrt ist die Erhöhung der Mehrwertsteuer auf ungesundes zeug auch wieder nicht. die Fresssäcke brauchen sich ja nicht den Wampen vollstopfen mit Pommes und Co

So einfach ist das

Quo vadis
13.05.2007, 19:22
Was sagt der Bundesadipositasbeauftrage Gabriel zu dem Vorschlag?

Bärenfleisch essen :cool2:

lupus_maximus
13.05.2007, 19:25
So verkehrt ist die Erhöhung der Mehrwertsteuer auf ungesundes zeug auch wieder nicht. die Fresssäcke brauchen sich ja nicht den Wampen vollstopfen mit Pommes und Co

So einfach ist das
Typische Einstellung von Sozis!
Wieso muß bei den Sozis alles geregelt werden?
Ich glaube, dies ist auch der Grund für die freudige Übernahme der Muselmanie!
Da ist sogar die Richtung des Abprotzens geregelt.
So eine Regelungswut, bis ins kleinste Detail, macht den Sozis anscheinend ungemein Freude!

Skaramanga
13.05.2007, 21:21
Ein gesundes Essverhalten hat eben finanziell attraktiv zu werden.
Das kann nur gelingen, wenn die Wertschöpfung leistungsäquivalent erwirtschaftet und leistungsgerecht verteilt wird.
Generell benötigen wir "Villa+Porsche" und noch weit mehr.
Billiger Proll-Frust-Fraß entfällt dann.

Genau. Die Pommes-Steuer juckt mich nicht - Hauptsache meine geliebten Langusten, Riesengarnelen und Austern bleiben begünstigt.

Übrigens gibt es eine ganze Reihe von Ländern, sogar in Europa, wo Nahrungsmittel überhaupt nicht besteuert werden. Das nur nebenbei.

Heinrich_Kraemer
13.05.2007, 21:24
Man war um die Umwelt besorgt: Ökosteuer. Man ist es wieder: Autobahnmaut, Stadtvignette, angepasste KFZ Steuer.

Man ist um die Gesundheit besorgt: Erhöhung der Tabaksteuer, und nun Fettsteuer?!

Bankrottes Absurdistan weiß sich schon nichtmehr zu helfen, die ganzen Haushaltslöcher zu stopfen, als mit vorangetriebener Rekordstaatsverschuldung und solchen absurden mgl. Steuererhöhungen.

Lufteinatmungsteuer und Luftausatmungssteuer wäre ja auch noch möglich, die dann bürokratisch verrechnet werden könnte bzgl. der CO2 Konzentration in Korrelation zu O3 im Verhältnis zum KFZ, um die Entbürokratisierung wiedermal weiter voranzutreiben.

Man fragt sich langsam schon, was unsere lieben Volksvertreter denn den ganzen Tag zu tun haben, wenn so ein Schmarrn dabei rauskommt.

Felixhenn
13.05.2007, 21:42
Es werden immer nur höhere Steuern abverlangt. Warum läuft es nicht mal umgekehrt und es werden für gesunde Lebensmittel niedrigere Steuern verlangt?

SAMURAI
13.05.2007, 21:48
Nur heisse Luft. Schon die Abgrenzung ist völlig unmöglich.

Daher auf alles 19%.

Es gibt keine gesunden Lebensmittel mehr. Vergiftet oder Gammel, daher 19% auf alles - logisch doch ?

meckerle
13.05.2007, 21:50
Ist wohl dasselbe wie beim Rauchen. Die Gesundheit wird vorgeschoben, um möglichst viel Geld einzunehmen. Raucher sind ja süchtig. Perfekte Melkkühe.

Und fressen muß der Mensch auch. Also erhöht man aus gesundheitlichen Gründen die Steuern.
Dabei sollten sie froh sein wenn die Raucher, Allesinsichhineinfresser und die Trinker allesamt früh sterben, das schont doch die Rentenkassen. :D

meckerle
13.05.2007, 21:53
das schoene ist dabei das gesunde Lebensmittel nicht billiger sondern ungesunde lediglich teurer werden, wieso soll ich als sportlicher konsument mehr zahlen wenn die fetten das problem sind?

ach stimmt - das ist sozialer
Nein Solidarischer ! :D

meckerle
13.05.2007, 21:55
Würde ich nicht sagen. Eine Abgrenzung muß bei der üblichen Qualität der Verordnungen und Gesetze ja weder intelligent, noch fair, noch nachvollziehbar sein.
Trotzdem ist das noch lange nicht durch. Auch die Kinder sehr armer Leute wollen einmal Gummibärchen essen, nicht nur Knäckebrot. Insofern auch sozial bedenklich.
Das läuft dann genau so wie mit dem Dosenpfand. :hihi:

meckerle
13.05.2007, 22:00
Was sagt der Bundesadipositasbeauftrage Gabriel zu dem Vorschlag?
Er ist auf die Waage gestanden und hat festgestellt: dass er zu fett ist.
Deswegen hält er sich zurück.
Mich würde aber auch noch interessieren, was Kurti Beck dazu zu sagen hat.

Biskra
13.05.2007, 22:06
In Preußen gabs mal Perückensteuer und Jungfernsteuer, vielleicht besinnt sich ja bald mal wieder ein Abgeordneter darauf. :D

meckerle
13.05.2007, 22:15
Man war um die Umwelt besorgt: Ökosteuer. Man ist es wieder: Autobahnmaut, Stadtvignette, angepasste KFZ Steuer.

Man ist um die Gesundheit besorgt: Erhöhung der Tabaksteuer, und nun Fettsteuer?!

Bankrottes Absurdistan weiß sich schon nichtmehr zu helfen, die ganzen Haushaltslöcher zu stopfen, als mit vorangetriebener Rekordstaatsverschuldung und solchen absurden mgl. Steuererhöhungen.

Lufteinatmungsteuer und Luftausatmungssteuer wäre ja auch noch möglich, die dann bürokratisch verrechnet werden könnte bzgl. der CO2 Konzentration in Korrelation zu O3 im Verhältnis zum KFZ, um die Entbürokratisierung wiedermal weiter voranzutreiben.

Man fragt sich langsam schon, was unsere lieben Volksvertreter denn den ganzen Tag zu tun haben, wenn so ein Schmarrn dabei rauskommt.
Du vergisst dabei die Beamten, sie müssen ihren Arbeitsplatz rechtfertigen.
Das Ergebnis davon wird uns über die Medien mitgeteilt. :D

Heinrich_Kraemer
13.05.2007, 23:03
Du vergisst dabei die Beamten, sie müssen ihren Arbeitsplatz rechtfertigen.
Das Ergebnis davon wird uns über die Medien mitgeteilt. :D

Ja, das Schlimme dabei ist ja nur, daß durch diese Rechtfertigungsleistung immer neue Bürokratie und somit neue Bürokraten geschaffen werden. Dabei wird das System immer weiter träger und lähmt sich bald ganz.

Treffen sich zwei Beamte um 12 Uhr auf dem Gang ihrer Behörde. Der eine zum anderen: "Ah' Du kannst auch nicht schlafen".

McDuff
14.05.2007, 06:10
http://www.n-tv.de/801902.html

Wer grad erst über das echauffieren unserer übergewichtigen Politiker über das Übergewicht von Bürgern gelacht hat, dem dürfte dasselbe bald vergehen.

Wie wir es uns eigentlich hätten denken können, geht es natürlich nicht um unsere Gesundheit, die interessiert kein Schwein - nein, es geht um unser Geld.

Die Politiker wollen unter so einem armseligen Vorwand Nahrungsmittel teurer machen.

Wofür die diese Steuererhöhungen brauchen werden, ist unschwer zu erkennen:

- Unternehmenssteuerreform 2008
- Hohe Förderhilfen an Polen
- Eventueller Beitritt der Türkei, Deutschland darf die Zeche zahlen
- Auslandseinsätze für USrael
- Entlastung der Unternehmer bei der Arbeitslosenversicherung
...to be continued

Das Einzige, was mich dabei etwas schadenfreudig macht, ist der Umstand, daß demnächst der CDU- und SPD-Wähler an der Pommesbude die Quittung für seine Wahlentscheidung erhält.

War ja schon fast wieder klar, daß da eine Abzocke hinterher kommt. Etwas anderes brauchen wir von diesen Politikern nicht mehr zu erwarten. Mal sehen was die noch aus uns rausquetschen wollen.

Frei-denker
14.05.2007, 09:24
BTW: Bei Aldi fangen die jetzt an zu spinnen. Vor der Mehrwertsteuererhöhung kosteten Paprika 2 €/kg. Hinterher haben sie die auf 2,5€ erhöht. Eben war ich bei Aldi und wundere mich, warum auf dem Schild nur noch 1,29 € steht. Eine Preissenkung? Von wegen - der Preis galt jetzt nur noch für 500g!

Und bei Otto Mess haben die völlig abgehoben, da liegt der Preis bei über 3,20 €/kg. Öko-Ware sogar bei 8 €.

Wenn die jetzt noch die Mehrwertsteuer von 7 auf 19% erhöhen, dann können die Arbeitslosen demnächst auf Gemüse verzichten.

Ausonius
14.05.2007, 10:07
- Eventueller Beitritt der Türkei, Deutschland darf die Zeche zahlen

Wenn die Türkei überhaupt beitritt, wird dies nicht innerhalb der nächsten zehn Jahre geschehen.

politisch Verfolgter
14.05.2007, 10:11
Türkeibeitritt?
Politisch jederzeit gewollt, wenn damit Proll gegeneinander ausgespielt werden kann.
Der finanziert ja auch den deutschen Superreichtum per Lohnshit.

PeterH
14.05.2007, 10:12
Treffen sich zwei Beamte um 12 Uhr auf dem Gang ihrer Behörde. Der eine zum anderen: "Ah' Du kannst auch nicht schlafen".

"Komm wir spielen 'ne Runde Beamtenmikado." "Wie geht das?" "Wer sich zu erst bewegt hat verloren."

PeterH
14.05.2007, 10:14
BTW: Bei Aldi fangen die jetzt an zu spinnen. Vor der Mehrwertsteuererhöhung kosteten Paprika 2 €/kg. Hinterher haben sie die auf 2,5€ erhöht. Eben war ich bei Aldi und wundere mich, warum auf dem Schild nur noch 1,29 € steht. Eine Preissenkung? Von wegen - der Preis galt jetzt nur noch für 500g!

Und bei Otto Mess haben die völlig abgehoben, da liegt der Preis bei über 3,20 €/kg. Öko-Ware sogar bei 8 €.

Wenn die jetzt noch die Mehrwertsteuer von 7 auf 19% erhöhen, dann können die Arbeitslosen demnächst auf Gemüse verzichten.

Landwirtschaftliche Produkte sind bei den Preisen mehr von Ernten als von der MwSt abhängig. Aber wie soll man dir das erklären...?

Frei-denker
14.05.2007, 10:19
Landwirtschaftliche Produkte sind bei den Preisen mehr von Ernten als von der MwSt abhängig. Aber wie soll man dir das erklären...?

Und vor der Mehrwertsteuererhöhung wurde eine andere Ernte verkauft als hinterher! :lol:

PeterH
14.05.2007, 10:24
Und vor der Mehrwertsteuererhöhung wurde eine andere Ernte verkauft als hinterher! :lol:

Ein Kopf Bumenkohl kostete letztes Jahr 3,50!!! Da ist wohl die Mehrwertsteuer wieder gesunken.

Aber um dieser Diskussion endlich ein Ende zu setzen und Frei-Denker seine Unwissenheit vor Augen zu führen: Paprika wird mit 7% besteuert. Daran hat sich in den letzten Jahren überhapt nichts geändert :hihi:
:rofl: :rofl: :rofl:

Frei-denker
14.05.2007, 10:39
Ein Kopf Bumenkohl kostete letztes Jahr 3,50!!! Da ist wohl die Mehrwertsteuer wieder gesunken.

Aber um dieser Diskussion endlich ein Ende zu setzen und Frei-Denker seine Unwissenheit vor Augen zu führen: Paprika wird mit 7% besteuert. Daran hat sich in den letzten Jahren überhapt nichts geändert :hihi:
:rofl: :rofl: :rofl:

Textinterpretation scheint bei Manchen ein echtes Problem darzustellen. Aber es gibt Abhilfe: Auf dem Abendgymnasium kann man kostenlos Deutschunterricht erhalten. Einfach mal probieren!

Das Paprika anders als 7% besteuert wird, hat m.W. niemand hier behauptet. Oder hat noch jemand etwas zu Paprika geschrieben?

An der Tatsache, daß Aldi die Mehrwertsteuererhöhung für Preiserhöhungen genutzt hat, ändert das natürlich ebenfalls nichts.

PeterH
14.05.2007, 10:44
An der Tatsache, daß Aldi die Mehrwertsteuererhöhung für Preiserhöhungen genutzt hat, ändert das natürlich ebenfalls nichts.

Aber nur bei der Paprika. :lach:

Quo vadis
14.05.2007, 11:38
Ein Kopf Bumenkohl kostete letztes Jahr 3,50!!! Da ist wohl die Mehrwertsteuer wieder gesunken.


soviel zu einer der stärksten Währungen der Welt :)) :))

Blumenkohl gabs früher zu 99 Pfennig/Stück--hättet ihr 7.00 DM für einen Blumenkohl bezahlt vor der EUR Einführung? Also ich ganz sicher nicht.....

PeterH
14.05.2007, 11:55
soviel zu einer der stärksten Währungen der Welt :)) :))

Blumenkohl gabs früher zu 99 Pfennig/Stück--hättet ihr 7.00 DM für einen Blumenkohl bezahlt vor der EUR Einführung? Also ich ganz sicher nicht.....

:depp:
Viel schreiben aber keine Ahnung. Im Mai 2001 kostete der Kopf Bluko über 4 DM.

PeterH
14.05.2007, 11:59
P.S.: Kopfsalat im Mai 2001: 2,40 DM. Ab heute bei LIDL für 29 cent zu haben.

Quo vadis
14.05.2007, 12:26
:depp:
Viel schreiben aber keine Ahnung. Im Mai 2001 kostete der Kopf Bluko über 4 DM.

Wo denn du Hirni, auf dem Viktualienmarkt oder was?:))

Ich werde doch wissen, was ich damals eingekauft haben und für wieviel.Ich hab noch nie für einen BK 4 DM, bzw. 3.50 EUR bezahlt.

carlson.vom.dach
14.05.2007, 12:30
gepriesen seien die EU-Agrarsubventionen , sonst wuerden wir alle noch ganz andere Preise zahlen :D

aber ich bin der Meinung sie gehoeren dennoch abgeschafft

PeterH
14.05.2007, 12:33
Wo denn du Hirni, auf dem Viktualienmarkt oder was?:))

Ich werde doch wissen, was ich damals eingekauft haben und für wieviel.Ich hab noch nie für einen BK 4 DM, bzw. 3.50 EUR bezahlt.

Du hast überhaupt keine Ahnung, davon aber eine Menge. Sonst wärst du auch nicht über 7000 Beiträge gekommen.

Ich muss lt. Finanzamt meine Rechnungen 10 Jahre aufbewahren und kann dir daher jede Ausgabe belegen. Hast du ähnliche Argumente? Nein, du kannst nur Müll verbreiten.

Quo vadis
14.05.2007, 12:44
Du hast überhaupt keine Ahnung, davon aber eine Menge. Sonst wärst du auch nicht über 7000 Beiträge gekommen.

Ich muss lt. Finanzamt meine Rechnungen 10 Jahre aufbewahren und kann dir daher jede Ausgabe belegen. Hast du ähnliche Argumente? Nein, du kannst nur Müll verbreiten.

Mach mich nicht blöde an Spammer, sondern beantworte mir endlich mal die Frage WO du das bezahlst hast? :rolleyes:

PeterH
14.05.2007, 12:50
Mach mich nicht blöde an Spammer, sondern beantworte mir endlich mal die Frage WO du das bezahlst hast? :rolleyes:

Im Großmarkt. Und ich mach dich so lange blöde an so lange du nur Müll von dir gibst.

politisch Verfolgter
14.05.2007, 12:55
Heut gibts nix Festes, weil 2 kg runter müssen ;-)
Grüner Salat ist wertloser Schrott, der nur die Kaumuskel unnötig belastet und ohne Öl nicht rutscht.
Wir benötigen Wildfarmprodukte aus Afrika und Baramundi aus dem Negev.
Die dt. Bauern sollen dicht machen, wennse zu teuer sind.
Woher haben die eigentlich ihre ausgedehnten Liegenschaften bzw. Ländereien?
Was ist mit der Bodenreform, die zu Kriegsende unabdingbar war?

Quo vadis
14.05.2007, 13:00
Im Großmarkt. Und ich mach dich so lange blöde an so lange du nur Müll von dir gibst.

Wen du bei jedem der ne andere Meinung vertritt als du, so persönlich wirst und ausrastest, dann Gute Nacht du Troll...... :))

politisch Verfolgter
14.05.2007, 13:02
Ich möchte mal gerne ein paar Trolle so richtig aufgeilen, daß sie total ausrasten ;-)
Tipps? ;-)

Quo vadis
14.05.2007, 13:03
hier Peter Knallmond--ein Artikel von 1998---Preis für einen Blumenkohl 2,03 DM

http://www.berlinonline.de/berliner-kurier/archiv/.bin/dump.fcgi/1998/0723/ratgeber/0027/index.html

PeterH
14.05.2007, 13:13
Wen du bei jedem der ne andere Meinung vertritt als du, so persönlich wirst und ausrastest, dann Gute Nacht du Troll...... :))


hier Peter Knallmond--ein Artikel von 1998---Preis für einen Blumenkohl 2,03 DM

http://www.berlinonline.de/berliner-kurier/archiv/.bin/dump.fcgi/1998/0723/ratgeber/0027/index.html

Mein Gott, du bist wirklich selten doof.
1: 2,09 DM sind keine 0,99 Pfennig
2: Habe ich darauf hingewiesen das Landwirtschaftliche Produkte beim Preis von der Ernte abhängig sind. Diese ist im Mai 2001 sicherlich anders als im Juli 1998
3: Hast du mich erst als Hirni und dann als Spammer bezeichnet um jetzt die beileidigte Leberwurst zu spielen.
4: Hast du mit deinen Behauptungen unrecht gehabt und keinen Arsch in der Hose um zu sagen "ouch, da hab ich mich verrant."

Biskra
14.05.2007, 13:18
hier Peter Knallmond--ein Artikel von 1998---Preis für einen Blumenkohl 2,03 DM

http://www.berlinonline.de/berliner-kurier/archiv/.bin/dump.fcgi/1998/0723/ratgeber/0027/index.html

Na, dann müsste der Blumenkohl ca. 1,26 Euro Ende Juli kosten (bei 2% Inflation). Kann man ja mal abwarten.

Quo vadis
14.05.2007, 13:21
Mein Gott, du bist wirklich selten doof.
1: 2,09 DM sind keine 0,99 Pfennig
2: Habe ich darauf hingewiesen das Landwirtschaftliche Produkte beim Preis von der Ernte abhängig sind. Diese ist im Mai 2001 sicherlich anders als im Juli 1998
3: Hast du mich erst als Hirni und dann als Spammer bezeichnet um jetzt die beileidigte Leberwurst zu spielen.
4: Hast du mit deinen Behauptungen unrecht gehabt und keinen Arsch in der Hose um zu sagen "ouch, da hab ich mich verrant."

Du spinnst wohl--du hast doch was von 4 DM gefaselt du Nebelkerze.


:depp:
Viel schreiben aber keine Ahnung. Im Mai 2001 kostete der Kopf Bluko über 4 DM.


hier die gleiche Onlineausgabe vom 24.8.2000 Preis für eine BK 2,06 DM Großraum Berlin, ich kaufe im ländlichen Raum ein, daher habe ich das auch noch weit unter den 2,06 DM seinerzeit bekommen........

http://www.berlinonline.de/berliner-kurier/archiv/.bin/dump.fcgi/2000/0824/einkaufen/0230/index.html

Biskra
14.05.2007, 13:26
Wo denn du Hirni, auf dem Viktualienmarkt oder was?:))

Ich werde doch wissen, was ich damals eingekauft haben und für wieviel.Ich hab noch nie für einen BK 4 DM, bzw. 3.50 EUR bezahlt.

So, jetzt gleich ganz bedröppelt gucken, Mausi:

http://www.berlinonline.de/berliner-kurier/archiv/.bin/dump.fcgi/2001/0517/einkaufen/0189/index.html?keywords=Blumenkohl;ok=OK%21;match=stri ct;author=;ressort=;von=1.5.2001;bis=31.5.2001;mar k=blumenkohl


17.05.2001
Ressort:
Einkaufen
Autor:
-
Seite:
14

Die Trends ' Preise der Woche
Gemüse

Kopfsalat 1 Stck./2,59 DM

Zucchini 1 kg/4,01 DM

Gurken 1 Stck./1,34 DM

Blumenkohl 1 Stck./4,06 DM

Zwiebeln 1 kg/2,35 DM

Spargel (ausl.) 1 kg/10,13

:)) Eigentor und versenkt. :smoke:

PeterH
14.05.2007, 13:29
So, jetzt gleich ganz bedröppelt gucken, Mausi:

http://www.berlinonline.de/berliner-kurier/archiv/.bin/dump.fcgi/2001/0517/einkaufen/0189/index.html?keywords=Blumenkohl;ok=OK%21;match=stri ct;author=;ressort=;von=1.5.2001;bis=31.5.2001;mar k=blumenkohl



:)) Eigentor und versenkt. :smoke:

Ja es ist unfassbar. Da will dieser Troll doch tatsächlich den Preis im August mit dem vom Mai vergleichen. :kopfschüttel:

Biskra
14.05.2007, 13:34
Ja es ist unfassbar. Da will dieser Troll doch tatsächlich den Preis im August mit dem vom Mai vergleichen. :kopfschüttel:

Das kommt davon, wenn man denkt, daß der Blumenkohl aus den Ohren kommt. :))

Quo vadis
14.05.2007, 13:39
Ja es ist unfassbar. Da will dieser Troll doch tatsächlich den Preis im August mit dem vom Mai vergleichen. :kopfschüttel:

ne-- ich hab lediglich gesagt BK für 99 Pfennig bekommen zu haben, war´s halt im August und nicht im Mai.Du hast ja so getan, als seinen die 4 DM für das Jahr 2001 fix gewesen.Somit hatten wir beide Recht--aufgeregt hast du dich aber zuerst, über meine 99 Pfennig--so what.

PeterH
14.05.2007, 13:43
ne-- ich hab lediglich gesagt BK für 99 Pfennig bekommen zu haben, war´s halt im August und nicht im Mai.Du hast ja so getan, als seinen die 4 DM für das Jahr 2001 fix gewesen.Somit hatten wir beide Recht--aufgeregt hast du dich aber zuerst, über meine 99 Pfennig--so what.

Falsch. Du hast den unrühmlichen Preis von 3,50 Euro mit 0,99 Pfennig verglichen um deine These vom lausigen Euro untermauern zu können. Da du von saisonalen Schwankungen in diesem Ausmaß keine Ahnung hast sei dir verziehen.


(#WTF: gut so? :D )

bernhard44
14.05.2007, 13:43
Was ist denn aus dem Strang geworden? Muss erst die Putzfrau kommen?


http://www.pc-reinigung.de/pics/putzfrau.jpg

bernhard44 Mod

PeterH
14.05.2007, 13:46
Was ist denn aus dem Strang geworden? Muss erst die Putzfrau kommen?

bernhard44 Mod

Wir sind bei gesünderen Lebensmitteln angelangt.

zitronenclan
14.05.2007, 13:47
so soll schrittweise die verbilligte Mwst. von 7 auf 19 % angehoben werden, wetten das andere Produkte folgen?

möglich, den dann heißt es bald : der Gleichheitsgrundsatz muß gewahrt bleiben..
Darum wehret den Anfängen. Es fängt immer klein an.

Quo vadis
14.05.2007, 13:49
Falsch. Du hast den unrühmlichen Preis von 3,50 Euro mit 0,99 Pfennig verglichen um deine These vom lausigen Euro untermauern zu können. Da du von saisonalen Schwankungen in diesem Ausmaß keine Ahnung hast sei dir verziehen.


(#WTF: gut so? :D )

Um das jetzt mal zum Abschluß zu bringen.OK Blumenkohl schwankt jahreszeitabhängig im Preis.3.50 EUR waren mal knapp 7 Mark, ich habe lediglich gesagt früher für 7 DM keinen BK gekauft zu haben, sondern wesentlich günstiger.
Da hättest du ganz einfach sagen können, dass ich dann eben in der Hochsaison kaufe und du auch außerhalb davon, dementsprechend teurer......stattdessen bist du gleich ausgerastet......

PeterH
14.05.2007, 13:53
Im das jetzt mal zum Abschluß zu bringen.OK Blumenkohl schwankt jahreszeitabhängig im Preis.3.50 EUR waren mal knapp 7 Mark, ich habe lediglich gesagt früher für 7 DM keinen BK gekauft zu haben, sondern wesentlich günstiger.
Da hättest du ganz einfach sagen könne. dass ich dann eben in der Hochsaison kaufe und du auch außerhalb davon, dementsprechend teurer......stattdessen bist du gleich ausgerastet......

Also...*tieflufthol*...OK. Is mir eigentlich auch egal. :D

zitronenclan
14.05.2007, 13:54
So verkehrt ist die Erhöhung der Mehrwertsteuer auf ungesundes zeug auch wieder nicht. die Fresssäcke brauchen sich ja nicht den Wampen vollstopfen mit Pommes und Co

So einfach ist das

Besser was gutes essen als (egal was an Alk) saufen.
äääääääähem nicht dick bin, nur mal vorbeugend sage. :)

zitronenclan
14.05.2007, 13:56
Typische Einstellung von Sozis!
Wieso muß bei den Sozis alles geregelt werden?
Ich glaube, dies ist auch der Grund für die freudige Übernahme der Muselmanie!
Da ist sogar die Richtung des Abprotzens geregelt.
So eine Regelungswut, bis ins kleinste Detail, macht den Sozis anscheinend ungemein Freude!

Musel hin
und Musel her,
ohne die kann er nicht mehr. :]

Quo vadis
14.05.2007, 13:57
Also...*tieflufthol*...OK. Is mir eigentlich auch egal. :D

Na, das klingt gut, lassen wirs dabei.:cool2:

Bund
14.05.2007, 13:58
Es werden immer nur höhere Steuern abverlangt. Warum läuft es nicht mal umgekehrt und es werden für gesunde Lebensmittel niedrigere Steuern verlangt?

genau!

PeterH
14.05.2007, 14:03
möglich, den dann heißt es bald : der Gleichheitsgrundsatz muß gewahrt bleiben..
Darum wehret den Anfängen. Es fängt immer klein an.

Warum den Anfängen währen. Es ist sicherlich sinnvoll Grundnahrungsmittel mit einem verminderten Steuersatz zu belegen. Ist es vielleicht auch sinnvoll dies mit Schokolade z.B. nicht zu tun? Das große Problem sehe ich in D darin das mit einem enormen Bürokratieaufwand erst einmal ein Produktkatalog erstellt wird. Dieser wird natürlich von allen Seiten mit schöner Regelmäßigkeit torpediert bis sich keiner mehr wagt dieses Eisen auch nur anzugucken.

Das große Problem sieht man hier: Kauft man sich Äpfel zahlt man 7% MWSt. Presst man sich daraus Apfelsaft hat man dem Fiskus ein Schnippchen von 12% geschlagen. :))

Don
14.05.2007, 15:10
Das große Problem sieht man hier: Kauft man sich Äpfel zahlt man 7% MWSt. Presst man sich daraus Apfelsaft hat man dem Fiskus ein Schnippchen von 12% geschlagen. :))

Bei unserer verworrenen Gesetzeslage bin ich mir gar nicht so sicher, ob das Selbstpressen von Apfelsaft aus MWSt-vergünstigten Äpfeln überhaupt noch legal oder ab einer Höchstmenge anzeigepflichtig ist...

Beipiel: Biersteuergesetz, Brennrecht (ich besitze eine 1 liter Brennblase und mache mich damit an und für sich strafbar, da die Volumenobergrenze der frei erlaubten Gerätschaften bei 0,5 liter liegt.) :D:cool:

(nicht ganz ernst gemeint...)

politisch Verfolgter
14.05.2007, 15:25
Grad hab ich nen riesigen saftigen Aldiapfel im Mund "selbst gepresst" ;-)
Der Trester hat danach gut gemundet.
Viell. geht das Selbstpressen nach Mundhubraum, wobei man auf die Höchstmenge achten sollte, damit das kein Gesudel wird.
1 liter Brennblase! - wow, die war aber voll Wasser ;-) Hat bestimmt weh getan.
Die Flüssigkeit als Andenken wohl aufgehoben.

politisch Verfolgter
14.05.2007, 15:27
Musel hin
und Musel her,
ohne die kann er nicht mehr. :]

Er will sich an was aufreiben. 68er und Linke reichen nicht.
Macht sich nur das Leben schwer.

franek
15.05.2007, 09:23
http://www.n-tv.de/801902.html

Wer grad erst über das echauffieren unserer übergewichtigen Politiker über das Übergewicht von Bürgern gelacht hat, dem dürfte dasselbe bald vergehen.

Wie wir es uns eigentlich hätten denken können, geht es natürlich nicht um unsere Gesundheit, die interessiert kein Schwein - nein, es geht um unser Geld.

Die Politiker wollen unter so einem armseligen Vorwand Nahrungsmittel teurer machen.

Wofür die diese Steuererhöhungen brauchen werden, ist unschwer zu erkennen:

- Unternehmenssteuerreform 2008
- Hohe Förderhilfen an Polen
- Eventueller Beitritt der Türkei, Deutschland darf die Zeche zahlen
- Auslandseinsätze für USrael
- Entlastung der Unternehmer bei der Arbeitslosenversicherung
...to be continued

Das Einzige, was mich dabei etwas schadenfreudig macht, ist der Umstand, daß demnächst der CDU- und SPD-Wähler an der Pommesbude die Quittung für seine Wahlentscheidung erhält.

In bestimmten Mengen ist so ziemlich alles ungesund, folglich streichen wir doch einfach die 7% gänzlich, führen den Einheitssteuersatz von 19% bis zur nächsten Wahl und erhöhen dann auf östereichische 20%...:cool2:

franek
15.05.2007, 09:26
Ich kaufe mir Pommes eh nur noch in Tüten beim Supermarkt. Dadurch erspare ich mir eingie Kosten.

Na, für die Pommes im Restaurant zahlst Du ja sowieso schon 19%.

franek
15.05.2007, 09:33
Forensüchtig --> Bewegungsmangel hieße meine erste Schlufolgerung.

Das bringt mich auf die Idee einer Internet-Nutzungs-Steuer (INS). Nichtberufliche Nutzung des Internets wird mit einem Euro die Stunde besteuert. Um die Bürokratie noch zu steigern und Arbeitsplätze zu schaffen, könnte man durch den Nachweis körperlicher Aktivität in Sportvereinen Steuern in Bezug auf Lebensmittel sparen.

franek
15.05.2007, 09:39
BTW: Bei Aldi fangen die jetzt an zu spinnen. Vor der Mehrwertsteuererhöhung kosteten Paprika 2 €/kg. Hinterher haben sie die auf 2,5€ erhöht. Eben war ich bei Aldi und wundere mich, warum auf dem Schild nur noch 1,29 € steht. Eine Preissenkung? Von wegen - der Preis galt jetzt nur noch für 500g!

Und bei Otto Mess haben die völlig abgehoben, da liegt der Preis bei über 3,20 €/kg. Öko-Ware sogar bei 8 €.

Wenn die jetzt noch die Mehrwertsteuer von 7 auf 19% erhöhen, dann können die Arbeitslosen demnächst auf Gemüse verzichten.

Man sollte sein Gemüse, Fleischprodukte und auch seine Süsswaren nicht unbedingt bei den Aldi´s, Real´s und Lidl´s erwerben, sondern öfters mal den heimischen Wochenmarkt und das Fachgeschäft besuchen und dort einkaufen um vernünftige Lebensmittel zu konsumieren.
Ausserdem unterliegen Obst und Gemüse auch saisonalen Schwankungen, ich zahle zumeist 3,50 bis 4,50 für´s Kilo hocharomatische Paprika.

franek
15.05.2007, 09:40
P.S.: Kopfsalat im Mai 2001: 2,40 DM. Ab heute bei LIDL für 29 cent zu haben.

Bei mir im Garten, dank Regenguss für umgerechnet knapp 10 Cent und der schmeckt wenigstens.:D

franek
15.05.2007, 09:51
Bei unserer verworrenen Gesetzeslage bin ich mir gar nicht so sicher, ob das Selbstpressen von Apfelsaft aus MWSt-vergünstigten Äpfeln überhaupt noch legal oder ab einer Höchstmenge anzeigepflichtig ist...

Beipiel: Biersteuergesetz, Brennrecht (ich besitze eine 1 liter Brennblase und mache mich damit an und für sich strafbar, da die Volumenobergrenze der frei erlaubten Gerätschaften bei 0,5 liter liegt.) :D:cool:

(nicht ganz ernst gemeint...)

Du solltest beim Zoll eine Verschlusssaftmosterei beantragen, da wird Dir bestimmt weitergeholfen. ;) :D Wenn Du Deinen Most auch noch zum doppelgbrannten Apfelbrand befördern möchtest, gibt es schon die Möglichkeit eine Verschlussbrennerei zu führen, um nicht mit einem Bein im Knast zu stehen. Ich vermute jedoch, daß es in Deiner Gegend auch genug Brennrechte zu erwerben gibt. Muss gar nicht so teuer sein und mann kann legal auch ´ne größere Blase betreiben. Bei einem Liter ist man ja verdurstet, oder muss ewig Zeit investieren um lohnende Vörräte zu brennen.:cool2:
Oder es hilft ein Auswandern nach Ö-Reich, dort gibt es noch das Hausbrennrecht und das die lecker Brände machen können ist wohl bekannt.:]

Frei-denker
15.05.2007, 11:38
Bei mir im Garten, dank Regenguss für umgerechnet knapp 10 Cent und der schmeckt wenigstens.:D

Tja, von einem eigenen Garten träum ich auch. Würde mir da auch ein Gewächshaus reinbauen und Paprika selber anbauen.

Aber wer hat schon Grundstück? Ich träume auch oft davon, in Mecklenburg-Vorpommern Land zu erwerben. Kostet da teilweise nur wenige Euro der qm. Und dann mit Ackerbau selber versorgen, darauf ein Eigenbauhaus bauen, Energiegewinnungsanlagen zu bauen und so versorgungstechnisch autonom zu werden. Naja, sollte ich nochmal zu Geld kommen, werde ich das wohl umsetzen.

franek
15.05.2007, 15:20
Tja, von einem eigenen Garten träum ich auch. Würde mir da auch ein Gewächshaus reinbauen und Paprika selber anbauen.

Aber wer hat schon Grundstück? Ich träume auch oft davon, in Mecklenburg-Vorpommern Land zu erwerben. Kostet da teilweise nur wenige Euro der qm. Und dann mit Ackerbau selber versorgen, darauf ein Eigenbauhaus bauen, Energiegewinnungsanlagen zu bauen und so versorgungstechnisch autonom zu werden. Naja, sollte ich nochmal zu Geld kommen, werde ich das wohl umsetzen.

Na, vielleicht wird es ja was. Drück´Dir die Daumen..es macht auf jedenfall Spaß seine eigene Saat wachsen und gedeihen zu sehen. Ich habe auch nur ein kleines Stück vom Garten abgetrennt und es versuchen derzeit Tomaten, Gurken, Spitzkohl, Brokkoli, Sellerie, Spinat, Kopfsalat und Radieschen um die Wette zu wachsen. Ein bissl um die Ecke geguckt und es sprießt wie verrückt Salbei, Basilikum, Rosmarin, Minze, Waldmeister, Estragon, Thymian, Currykraut, Borretsch, Bohnenkraut, Majoran und Oregano...ach und unter der Haselnuss freuen sich ein paar Walderdbeeren in Nachbarschaft mit Himbeere und Brombeere und zum Herbst spendiert der Ortskreis eine Mirabelle und einen Apfelbaum...na aber zur gänzlichen Eigenversorgung ist es zu wenig Platz, und an eigene Energiegewinnung ist nicht zu denken.;)