PDA

Vollständige Version anzeigen : Feindflug



Efna
12.05.2007, 21:36
Kennt das jemand von euch? Ich finde dieses Project genial.

marc
12.05.2007, 22:36
Kennt das jemand von euch? Ich finde dieses Project genial.

naja, ich kenn die natürlich, wobei die große zeit von denen ja auch schon wieder vorbei ist.
atmosphärisch war das teilweise vielleicht ganz ... äh: nett gemacht, wobei ... ich persönlich sagen muss, dass mich diese verwendung der 3-reich-ästhetik auch schnell zu langweilen begonnen hat, einfach weil das so schnell abgelutscht war, und das auch so viele bands benutzt haben, damit gespielt haben, einfach weil sie glaubten, sie würden damit "provozieren", oder weil sie es ausschließlich atmosphärisch wahrnahmen, oder weil sie so größenwahnsinnig und blöd waren, dass sie sich einbildeten, sie würden damit tatsächlich "aufklären" und ein "zeichen gegen rechts "setzen, aber ... das sidn natürlich ... jedenfalls: ich fands auch schnell wieder langweilig.

Sauerländer
20.05.2007, 16:42
"Volk und Armee" war ein gutes Album, meiner bescheidenen Meinung zufolge jedenfalls.
Irgendwo hat es zwar auch den Geschmack recht billiger Provokation, aber im Großen und Ganzen schaffen die Jungs es, das Grauen der Moderne im Allgemeinen und des technischen Massenkrieges im Besonderen atmosphärisch zu vermitteln.
"Ätherkrieg" ist ein Stück, an dem sich das herrlich deutlich machen lässt, denn in dem Maße, wie es ein Gefühl des Bedrohlichen schafft, hat es gleichzeitig im Sinne der zitierten Propaganda etwas Mitreißendes. Und so wird unterschwellig, ohne jede Erklärung das totalitäre Phänomen eigentlich besser begreifbar, als das jede ausführliche Erklärung kann.
Bisweilen ist es regelrecht erschütternd. Ich hab mal in einer nicht zu benennenden Disco erlebt, wie die Meute auf "Roter Schnee" reagiert hat, ich meine diese fünf (oder so) Minuten, die nur aus der ewigen Wiederholung des "Alle sieben Sekunden..."-Samples bestehen.
Ein paar Leute waren doch recht fertig.

Roter Sturm
21.05.2007, 15:16
"Volk und Armee" war ein gutes Album, meiner bescheidenen Meinung zufolge jedenfalls.
Irgendwo hat es zwar auch den Geschmack recht billiger Provokation, aber im Großen und Ganzen schaffen die Jungs es, das Grauen der Moderne im Allgemeinen und des technischen Massenkrieges im Besonderen atmosphärisch zu vermitteln.
"Ätherkrieg" ist ein Stück, an dem sich das herrlich deutlich machen lässt, denn in dem Maße, wie es ein Gefühl des Bedrohlichen schafft, hat es gleichzeitig im Sinne der zitierten Propaganda etwas Mitreißendes. Und so wird unterschwellig, ohne jede Erklärung das totalitäre Phänomen eigentlich besser begreifbar, als das jede ausführliche Erklärung kann.

Das Lied Neue Sieger gefällt mir auch gut - wobei es sich etwas schnell tot hört.

Glaubenskrieger
21.05.2007, 15:18
super. In Mittenwald haben wir die alten Nazikriegertreffen in Endlossschleife mit "Roter Schnee" beschallt vor ein paar Jahren. Das war Lustig... :punk:

Freikorps
21.05.2007, 16:48
super. In Mittenwald haben wir die alten Nazikriegertreffen in Endlossschleife mit "Roter Schnee" beschallt vor ein paar Jahren. Das war Lustig... :punk:

Tolle Lebensleistung, davon kannst du noch deinen Enkeln erzählen! Du bist ein wahrer Held des Proletariats!

Das Ende
21.05.2007, 17:01
"
Bisweilen ist es regelrecht erschütternd. Ich hab mal in einer nicht zu benennenden Disco erlebt, wie die Meute auf "Roter Schnee" reagiert hat, ich meine diese fünf (oder so) Minuten, die nur aus der ewigen Wiederholung des "Alle sieben Sekunden..."-Samples bestehen.
Ein paar Leute waren doch recht fertig.

Ja stimmt. Roter Schnee ist ein ganz bezeichnendes Stück. Ich finde es bringt einen wichtigen Aspekt des Krieges näher. Nämlich Moral und psychologische Kriegsführung.

Manchen reichts nach 5 min und nun stelle man sich vor, man hört das 24h am Tag. Nun kann man etwas verstehen, wie hart es eigentlich war.

"Alle sieben Sekunden stirbt ein Deutscher Soldat. Stalingrad Massengrab."


Ein sehr gutes Stück ist meiner Meinung nach "Stukas im Visier". Ich finde sie schaffen es auf eine sehr atmosphärische Weise einen Luftkampf zu simulieren.

Das Ende
21.05.2007, 17:04
super. In Mittenwald haben wir die alten Nazikriegertreffen in Endlossschleife mit "Roter Schnee" beschallt vor ein paar Jahren. Das war Lustig... :punk:

Also die, die ihr für Nazis gehalten habt. Ich finde das etwas geschmacklos.

Könnt ihr genauso jedem Juden, das Lied "Ab in den Ofen" von SS Totenkopf (so heißen die glaub ich) vorspielen.

Glaubenskrieger
21.05.2007, 17:18
Also die, die ihr für Nazis gehalten habt. Ich finde das etwas geschmacklos.

Könnt ihr genauso jedem Juden, das Lied "Ab in den Ofen" von SS Totenkopf (so heißen die glaub ich) vorspielen.

Täter, die bei ihrer geplanten Tat scheitern und was auf dei Fresse bekommen, mit hilflosen zivilen Opfern der Gaskammern gleichzusetzen halte ich wiederum für geschmacklos.

Sauerländer
22.05.2007, 10:20
Das Lied Neue Sieger gefällt mir auch gut - wobei es sich etwas schnell tot hört.
Der Anfang, der wahre Düsternis vermuten lässt, kombiniert mit der doch recht bösen Ansprache, gefällt mir ganz gut, der Rest wird schnell ein bischen...platt, beinahe Gabber-mäßig.

Sauerländer
22.05.2007, 10:22
(...)
Ein sehr gutes Stück ist meiner Meinung nach "Stukas im Visier". Ich finde sie schaffen es auf eine sehr atmosphärische Weise einen Luftkampf zu simulieren.
Und das beí hoher Tanzflächentauglichkeit.
Wobei in dieser Hinsicht "Glaubenskrieg" und "Leitbild" meine Favoriten sind. wohingegen Sturmwalze(r) fast schon einen hunmorigen Aspekt hat, finde ich jedenfalls.

ochmensch
22.05.2007, 12:34
Da wird man ja depressiv von. Schrecklich.

spartakus
22.05.2007, 12:46
so issas ochmensch ;)

Sauerländer
23.05.2007, 09:03
Da wird man ja depressiv von. Schrecklich.

Feindflug haben lediglich ihre eigene Variante, Realität abzubilden.
Und die Realität macht nunmal depressiv.

ochmensch
24.05.2007, 21:02
Ich steh mehr auf Totenmond.

Efna
25.05.2007, 08:55
Und das beí hoher Tanzflächentauglichkeit.
Wobei in dieser Hinsicht "Glaubenskrieg" und "Leitbild" meine Favoriten sind. wohingegen Sturmwalze(r) fast schon einen hunmorigen Aspekt hat, finde ich jedenfalls.

Also ich finde "Kahle Bedrohung", "Faustrecht" und "2000 Volt" am besten

Das Ende
25.05.2007, 12:06
Täter, die bei ihrer geplanten Tat scheitern und was auf dei Fresse bekommen, mit hilflosen zivilen Opfern der Gaskammern gleichzusetzen halte ich wiederum für geschmacklos.

"Jedem das Seine";)

Das Ende
25.05.2007, 12:11
Und das beí hoher Tanzflächentauglichkeit.
Wobei in dieser Hinsicht "Glaubenskrieg" und "Leitbild" meine Favoriten sind. wohingegen Sturmwalze(r) fast schon einen hunmorigen Aspekt hat, finde ich jedenfalls.

Bei Glaubenskrieg ist doch der Satz von Kinski verwendet worden, oder? Muss ich mir mal wieder anhören.

Ja Leitbild hat schon was für sich.


Bei welchem Lied kam nochmal der Satz "Schon mal ne 6 Jährige gesehen, die man im Ofen gebraten hat?"

Das ist auch sehr emotional. Menschenjagd denke ich.

Sauerländer
25.05.2007, 14:09
Bei Glaubenskrieg ist doch der Satz von Kinski verwendet worden, oder? Muss ich mir mal wieder anhören.
Jepp. Wobei er sich in "Selbstsucht" auch äußern darf.

Bei welchem Lied kam nochmal der Satz "Schon mal ne 6 Jährige gesehen, die man im Ofen gebraten hat?"
Das ist auch sehr emotional. Menschenjagd denke ich.
Jepp, das ist Menschenjagd.

Sauerländer
25.05.2007, 14:13
Also ich finde "Kahle Bedrohung", "Faustrecht" und "2000 Volt" am besten
Über "Faustrecht" habe ich schon herrlich kontroverse Diskussionen geführt, denn anders als bei den Stücken, die das totälitäre Phänomen behandeln, bin ich mir (wie einige andere Leute auch) hier nicht sicher, ob das als reine Kritik der in den Samples zum Ausdruck kommenden Standpunkte ist. Wenn man sich jedenfalls beide Filme, aus denen die stammen ("187 - Eine tödliche Zahl" und "Der blutige Pfad Gottes") zu Gemüte führt, kann man durchaus auf die Idee kommen, dass in der Tat vielleicht besser währe, wenn "...drastische Regeln durchgesetzt werden, um die Ordnung wiederherzustellen."

Efna
25.05.2007, 21:39
"Volk und Armee" war ein gutes Album, meiner bescheidenen Meinung zufolge jedenfalls.
Irgendwo hat es zwar auch den Geschmack recht billiger Provokation, aber im Großen und Ganzen schaffen die Jungs es, das Grauen der Moderne im Allgemeinen und des technischen Massenkrieges im Besonderen atmosphärisch zu vermitteln.
"Ätherkrieg" ist ein Stück, an dem sich das herrlich deutlich machen lässt, denn in dem Maße, wie es ein Gefühl des Bedrohlichen schafft, hat es gleichzeitig im Sinne der zitierten Propaganda etwas Mitreißendes. Und so wird unterschwellig, ohne jede Erklärung das totalitäre Phänomen eigentlich besser begreifbar, als das jede ausführliche Erklärung kann.
Bisweilen ist es regelrecht erschütternd. Ich hab mal in einer nicht zu benennenden Disco erlebt, wie die Meute auf "Roter Schnee" reagiert hat, ich meine diese fünf (oder so) Minuten, die nur aus der ewigen Wiederholung des "Alle sieben Sekunden..."-Samples bestehen.
Ein paar Leute waren doch recht fertig.

"alle Sieben Sekunden stirbt ein Deutscher Soldat, Stalingrad Massengrab" Das Lied Roter Schnee finde ich auch sehr ergreifend, Er zeigt ganz einfach auch das Elend und die Ausweglosigkeit dieser Situation damals.

Reichsadler
25.05.2007, 22:01
Hab mir jetz mal was von denen angehört und finde es rätselhaft, wie man daraus emotional etwas ableiten kann. Zu einem Lied gehört meines Erachtens ein Text sowie eine Melodie, letzteres ist gar nicht gegeben und die Texte...nunja, ziemlich kurze Zitate rausgesucht und eingefügt, nee danke, is nix für mich.

Efna
25.05.2007, 22:12
Hab mir jetz mal was von denen angehört und finde es rätselhaft, wie man daraus emotional etwas ableiten kann. Zu einem Lied gehört meines Erachtens ein Text sowie eine Melodie, letzteres ist gar nicht gegeben und die Texte...nunja, ziemlich kurze Zitate rausgesucht und eingefügt, nee danke, is nix für mich.

Melodien können auch botschaften die aber eher Emotional sind, Sie können zum Beispiel Stimmungen wachrufen.

Reichsadler
26.05.2007, 09:10
Melodien können auch botschaften die aber eher Emotional sind, Sie können zum Beispiel Stimmungen wachrufen.

Wie gesagt, es gibt keine Melodien ;)