PDA

Vollständige Version anzeigen : Meine Prognose Bremen



erwin r analyst
11.05.2007, 18:44
Hallo,

ich habe mir mal die Zeit und die Lust genommen, um meine Gedanken zur Bürgerschaftswahl in Bremen zusammenzufassen und eine Prognose zu erstellen.

Hier ist sie:


SPD:

Ergebnis 2003: 42,3% ----> meine Prognose: 36%
minus:
Rot-grün-Liebhaber ---> Grüne
Groalitions-Liebhaber ---> CDU
Linke Wähler ---> LiPa
konservativ-soziale (gegen Multi-Kulti, aber für Soziales) ---> BML
Protestanteil

Plus:
Wechselwähler <--- CDU
Unentschlossene
Bürgermeisterwähler <--- CDU, Grüne



CDU

2003: 29,8% ----> m. P: 25%
minus:
Wechselwähler ---> SPD
Bürgermeisterwähler ---> SPD
Konservative ---> BML
Protest ---> DVU
Liberale ---> FDP
schwarz-gelbe ---> FDP
Protestanteil

plus:
Groalitions-Liebhaber <--- SPD
Bundespolitik-Wähler
Unentschlossene



Grüne

2003: 12,8% ----> m. P: 14%
minus:
Linke ---> LiPa
Bürgermeisterwähler ---> SPD

plus:
Rot-grün-Liebhaber <--- SPD
Unentschlossene
Bundespolitik-Wähler



FDP

2003: 4,3 ----> m. P: 7%
plus:
liberale <--- CDU
schwarz-gelbe <--- CDU
Unentschlossene
Bundespolitik-Wähler



LiPa

2003: 1,7% ----> m. P: 6%
plus:
Linke <--- SPD, Grüne
Protest-Wähler




BML

- ----> m. P: 5,5%
plus:
Konservative <--- SPD, CDU
Protest-Wähler
Experiment-Wähler



DVU:

2003: 2,3% ----> m. P: 3% aber: Bremerhaven: 7%
plus:
Protest <--- u.a. CDU, SPD


Sonstige: 2003: 2,5% ----> 3,5%


Wenn ihr Fragen habt, dann stellt sie oder besser:

Erstellt selbst ne Prognose. ;)

erwin r analyst
11.05.2007, 21:26
Wie ich sehe hat leider niemand Interesse an der Bremen Wahl...

Mauser98K
12.05.2007, 11:20
In der aktuellen Jungen Freiheit steht ein interessanter Artikel über die Bremen-Wahl und ein Interview mit dem Chef dieser Partei, der mit 13% rechnet.

erwin r analyst
12.05.2007, 11:22
Ich weiss, jedoch glaube ich nicht, dass dies eintreffen wird, dazu haben sie zu viel Konkurrenz, zu wenig Bekanntheit und vor allem: sie wurden benachteiligt.

erwin r analyst
12.05.2007, 16:25
Werder hat verloren, also verliert die SPD noch etwas...

futuere
12.05.2007, 16:30
Ich hoffe, dass die großen Parteien möglichst viel verlieren und möglichst viele kleine Parteien (außer die grünen Multikulti-Fanatiker) die 5%-Hürde überspringen werden. :top:

Das wäre aber zu schön um wahr zu sein, deshalb rechne ich eher mit dem Schlimmsten, also mit Rot-Grün als Resultat dieser Wahlen....

erwin r analyst
13.05.2007, 10:48
http://www.radiobremen.de/magazin/politik/wahl_2007/themen/prognose_20070511.html

Letztes Stimmungsbild vor der Wahl.

Staatsfeind
13.05.2007, 13:39
Solang die Etablierten Marioneten des Kapitals % verlieren ist es eine gute Wahl.
Richtig gut währe natürlich eine alleinige Mehrheit für Mutter Sozialismus der für Alle seine Kinder genug Milch hat und sie dick und rund säugt das die Bäuchleins friedlich blubbern lässig da liegen.

kritiker_34
13.05.2007, 13:42
http://www.radiobremen.de/magazin/politik/wahl_2007/themen/prognose_20070511.html

Letztes Stimmungsbild vor der Wahl.

es wird sich wohl nicht allzuviel verändern, ausser noch mehr bla, bla, bla.

Gärtner
13.05.2007, 13:48
Ohne mich auf Zahlen festlegen oder die Relevanz des Miniländchens Bremen überbetonen zu wollen: ich befürchte einen Sieg der SPD, was ihr die Fortführung der derzeitigen rotschwarzen Koalition oder sogar rotgrün erlauben würde.

Langfristig sehe ich noch andere, ebenfalls unerfreuliche Szenarien: die Linkspartei wird sich mit großer Wahrscheinlicheit auf Dauer etablieren, irgendwo bei sechs bis neun Prozent. Und wenn sich Lafontaine altersbedingt zurückzieht, wird die SPD auf Landesebene, und falls möglich, auch im Bund mit den Dunkelroten koalieren und ggf. die Grünen mit ins Boot holen. Diese Mischung aus linker Traditionskompanie und Gutmenschengedudel aber würde unser Land in völlige Stagnation stürzen.

erwin r analyst
13.05.2007, 13:53
Ohne mich auf Zahlen festlegen oder die Relevanz des Miniländchens Bremen überbetonen zu wollen: ich befürchte einen Sieg der SPD, was ihr die Fortführung der derzeitigen rotschwarzen Koalition oder sogar rotgrün erlauben würde.

Langfristig sehe ich noch andere, ebenfalls unerfreuliche Szenarien: die Linkspartei wird sich mit großer Wahrscheinlicheit auf Dauer etablieren, irgendwo bei sechs bis neun Prozent. Und wenn sich Lafontaine altersbedingt zurückzieht, wird die SPD auf Landesebene, und falls möglich, auch im Bund mit den Dunkelroten koalieren und ggf. die Grünen mit ins Boot holen. Diese Mischung aus linker Traditionskompanie und Gutmenschengedudel aber würde unser Land in völlige Stagnation stürzen.

He! Das ist ja ein super Beitrag, den ich völlig ohne zu Motzen unterschreiben kann! :top:

AlexW
13.05.2007, 14:01
Ich hoffe, dass BML, FDP und Linkspartei den Einzug schaffen und möglichst viele Stimmen holen.

Gärtner
13.05.2007, 14:09
He! Das ist ja ein super Beitrag, den ich völlig ohne zu Motzen unterschreiben kann! :top:

Bleibt nur zu hoffen, daß uns derartige Szenarien erspart bleiben. Denn wie es aussieht, sitzt die Union bald wieder in der babylonischen Gefangenschaft, einzig mit der FDP koalieren zu können, vor allem, seitdem die Grünen immer stärker nach links rücken.

Quo vadis
13.05.2007, 14:10
Prognose:

CDU--Verluste
SPD--Gewinne
Grüne--Gewinne
FDP--Gleich
DVU--Gleich
PDS--über 5%

futuere
13.05.2007, 14:17
Bleibt nur zu hoffen, daß uns derartige Szenarien erspart bleiben. Denn wie es aussieht, sitzt die Union bald wieder in der babylonischen Gefangenschaft, einzig mit der FDP koalieren zu können, vor allem, seitdem die Grünen immer stärker nach links rücken.Ach was, Union und Grüne nähern sich eher immer weiter an. Die Bundestagswahl 05 und die BW-Landtagswahl 06 haben einige Tabus gebrochen. Eine schwarz-grüne Koalition auf bedeutsamer Ebene ist so wahrscheinlich wie noch nie, seitdem sich die Union immer weiter in die Mitte bzw. nach links bewegt und sich immer stärker von dem bösen Attribut "rechts" abgrenzen will.

Kaiser
13.05.2007, 14:46
Bleibt nur zu hoffen, daß uns derartige Szenarien erspart bleiben. Denn wie es aussieht, sitzt die Union bald wieder in der babylonischen Gefangenschaft, einzig mit der FDP koalieren zu können, vor allem, seitdem die Grünen immer stärker nach links rücken.

Die SPD ist ja noch da.:D

Doch schlußendlich spielt das ohnehin keine Rolle.

kritiker_34
13.05.2007, 15:21
Ohne mich auf Zahlen festlegen oder die Relevanz des Miniländchens Bremen überbetonen zu wollen: ich befürchte einen Sieg der SPD, was ihr die Fortführung der derzeitigen rotschwarzen Koalition oder sogar rotgrün erlauben würde.

Langfristig sehe ich noch andere, ebenfalls unerfreuliche Szenarien: die Linkspartei wird sich mit großer Wahrscheinlicheit auf Dauer etablieren, irgendwo bei sechs bis neun Prozent. Und wenn sich Lafontaine altersbedingt zurückzieht, wird die SPD auf Landesebene, und falls möglich, auch im Bund mit den Dunkelroten koalieren und ggf. die Grünen mit ins Boot holen. Diese Mischung aus linker Traditionskompanie und Gutmenschengedudel aber würde unser Land in völlige Stagnation stürzen.

rot-rot-grün bedeutet den Untergang von D weil die Industrie noch schneller anwandern würde und ferner - wie gehabt - die NEUVERSCHULDUNG wieder als einzige Finanzierung für Wahlversprechen hergenommen würde.

Ergo: Mehr Arbeitslose, höhere Sozialkosten, noch mehr Ausländer aber weniger Betriebe, welche profitabel arbeiten.

DAS sollten sich auch die Pragmatiker in der SPD überlegen, ob sie diesen Wahnsinn noch weiter mittragen wollen?

Quo vadis
13.05.2007, 15:33
He! Das ist ja ein super Beitrag, den ich völlig ohne zu Motzen unterschreiben kann! :top:

In der logischen Konsequenz müßte die Schwatzbirne Geleerter ja aufgrund seines eigenen Postings zur Erkenntnis gelangen, dass seine rosanen MuKu-Täumereien im Stile eines Mark Medlock, ein Irrweg sind......:rolleyes:

Cleopatra
13.05.2007, 15:33
rot-rot-grün bedeutet den Untergang von D weil die Industrie noch schneller anwandern würde und ferner - wie gehabt - die NEUVERSCHULDUNG wieder als einzige Finanzierung für Wahlversprechen hergenommen würde.

Ergo: Mehr Arbeitslose, höhere Sozialkosten, noch mehr Ausländer aber weniger Betriebe, welche profitabel arbeiten.

DAS sollten sich auch die Pragmatiker in der SPD überlegen, ob sie diesen Wahnsinn noch weiter mittragen wollen?

Und vor allem noch mehr staatliche Gängelung, und dem gewünschten Überwachungsstaat a la Schäuble setzen die auch nichts entgegen. Ich hoffe, dass die SPD einbricht, genau wie die CDU, damit mal anfangen nachzudenken.

kritiker_34
13.05.2007, 15:37
In der logischen Konsequenz müßte die Schwatzbirne Geleerter ja aufgrund seines eigenen Postings zur Erkenntnis gelangen, dass seine rosanen MuKu-Täumereien im Stile eines Mark Medlock, ein Irrweg sind......:rolleyes:

man könnte ihn an seiner eigenen argumentation tatsächlich mal fragen, wie er denn die zukunft in d sieht, wenn weiterhin das links-grüne denkschema praktiziert wird - statt zurückgefahren wird - um einer mehr national ausgerichteten Politik Platz zu machen?

Quo vadis
13.05.2007, 15:41
man könnte ihn an seiner eigenen argumentation tatsächlich mal fragen, wie er denn die zukunft in d sieht, wenn weiterhin das links-grüne denkschema praktiziert wird - statt zurückgefahren wird - um einer mehr national ausgerichteten Politik Platz zu machen?

eben.;)

kritiker_34
13.05.2007, 15:42
Und vor allem noch mehr staatliche Gängelung, und dem gewünschten Überwachungsstaat a la Schäuble setzen die auch nichts entgegen. Ich hoffe, dass die SPD einbricht, genau wie die CDU, damit mal anfangen nachzudenken.

Schäubele will im VORFELD verhindern, dass sich terroristische Strukturen in D ausbreiten. Dabei hat er grundsätzlich RECHT! Siehe Gewaltbereitschaft bei etlichen links wie auch islamistischen Organisationen!

Es ist doch Schwachsinn, wenn einerseits neueste Technik seitens derjenigen eingesetzt wird, welche D und die EU destabilisieren wollen und es den staatlichen Behörden versagt ist, ähnliche Technik zur Bekämpfung und Abwehr zu benutzen.

erwin r analyst
13.05.2007, 15:48
Bleibt nur zu hoffen, daß uns derartige Szenarien erspart bleiben. Denn wie es aussieht, sitzt die Union bald wieder in der babylonischen Gefangenschaft, einzig mit der FDP koalieren zu können, vor allem, seitdem die Grünen immer stärker nach links rücken.

Die CDU rückt aber fleißig mit nach links. Ohne die CSU wäre dies wirklich in manchen Gebieten nur noch eine bessere FDP. Aber solange solche wie ich da sind, gebe ich es nicht verloren.

Zum Thema:
Die FDP ist natürlich unser Wunschkoalitionspartner, weil wir mit ihm die meisten Überschneidungen haben. Es fehlt leider eben eine demokratische, ernstzunehmende Partei rechts von uns. Diese könnte sicher auch über 5% kommen und dann wäre es wieder 3:3 (LiPa, SPD, Grüne gegen CDU/CSU, FDP und die rechte Partei).

kritiker_34
13.05.2007, 15:49
eben.;)

warten wir mal seine Antwort ab. ;)

kritiker_34
13.05.2007, 15:51
Es fehlt leider eben eine demokratische, ernstzunehmende Partei rechts von uns.

DAS ist eben DIE SCHIEFLAGE in D!

Quo vadis
13.05.2007, 16:12
warten wir mal seine Antwort ab. ;)

kann ich nur lesen, wenn er von jemanden zitiert wird, wird sich eh wieder winden wie ein typischer Gutmensch eben, wenn man es, außer den Nationalen, alles und Jeden rechtmachen will.....ich ändere wegen der einen AW meine Nutzereinstellung für diesen Getriebenen nicht.;)

Aktuell: Wahlbeteiligung in Bremen bis 16 Uhr nur 43%

Quo vadis
13.05.2007, 17:01
Hochrechnung:

CDU 26.5 % Minus
SPD 37% Minus
Grüne 16.5% PLUS
FDP 5.5% Plus
PDS 8.5% PLUS
DVU 2.5% unverändert

erwin r analyst
13.05.2007, 17:04
oh mann....

Quo vadis
13.05.2007, 17:07
oh mann....

Großstädte halt.Noch Großstädte--- in paar Jahrzehnten auch das flache Land.Jede Gesellschaft erntet das, was sie sät. Rotgrünfaschisten gehen goldenen Zeiten entgegen.....Quo vadis?--das ist die Antwort.......

Cleopatra
13.05.2007, 17:11
Wer wählt nur die Grünen? Wenn man kein Ausländer, nicht lesbisch ist und andere Tiere mag als Kröten kann die doch keiner ernsthaft wählen? Oh, mein Gott. Langsam denke ich Wahlfälschung an, hier funktioniert doch nichts mehr richtig.

Quo vadis
13.05.2007, 17:14
Wer wählt nur die Grünen? Wenn man kein Ausländer, nicht lesbisch ist und andere Tiere mag als Kröten kann die doch keiner ernsthaft wählen? Oh, mein Gott. Langsam denke ich Wahlfälschung an, hier funktioniert doch nichts mehr richtig.

Eben auf ZDF : 47% aller Wähler unter 45 Jahren haben GRÜNE gewählt !!!!!!!! := :rolleyes:

futuere
13.05.2007, 17:15
Hoffentlich kommt die FDP mit 5, die BIW und die DVU jeweils mit 1 Sitzen in das Parlament. Das wäre die bestmögliche Zersplitterung (oder Vielfalt, wie man es nennen will ;)), die man sich nur vorstellen kann! Fantastisch ist, dass die großen Parteien verloren, die kleinen Parteien aber gewonnen haben (die Grünen ausgeschlossen). :top:

erwin r analyst
13.05.2007, 17:18
FG Wahlen:

Grüne:
unter 30: 22% (+2)
bis 44 : 25% (+5)
bis 59: 21% (+6)
über 60: 7% (+3)

erwin r analyst
13.05.2007, 17:26
:kotz:
Claudia Roth spricht....

Stechlin
13.05.2007, 17:28
Des Ostens "Defätismus" hat nun auch die westlichen Gauen erreicht:

LINKE 8,5% (Hochrechnung von 18 Uhr)

:]

erwin r analyst
13.05.2007, 17:28
Bremen ist nicht sehr aussagekräftig für den Westen.

Walter Hofer
13.05.2007, 17:32
Wer wählt nur die Grünen? Wenn man kein Ausländer, nicht lesbisch ist und andere Tiere mag als Kröten kann die doch keiner ernsthaft wählen? Oh, mein Gott. Langsam denke ich Wahlfälschung an, hier funktioniert doch nichts mehr richtig.

Die Frage ist :

Wer wählt noch die CDU in Bremen ? Die über 60 jährigen.

Wichtig ist das die Rechtspopulisten, wie die DVU, im Ghetto bleiben,
wo sie hingehören.

RDX
13.05.2007, 17:33
Des Ostens "Defätismus" hat nun auch die westlichen Gauen erreicht:

LINKE 8,5% (Hochrechnung von 18 Uhr)

:]

Diese 21.iger Sozialisten, sind genau die Richtigen, die Bremen mit ihren Halluzinationen (linken Utopien) den Rest geben werden.

21.iger Sozialisten, was für ein Brüller.

Quo vadis
13.05.2007, 17:44
Des Ostens "Defätismus" hat nun auch die westlichen Gauen erreicht:

LINKE 8,5% (Hochrechnung von 18 Uhr)

:]

ja, das "blüht" dem Westen künftig landesweit--die "Steuergelder gegen Rechts" sind gut angelegt.:)) :))

Don
13.05.2007, 19:01
Eben auf ZDF : 47% aller Wähler unter 45 Jahren haben GRÜNE gewählt !!!!!!!! := :rolleyes:

Ich hab sie identifiziert:

http://www.myvideo.de/watch/910601

Gärtner
13.05.2007, 20:03
In der logischen Konsequenz müßte die Schwatzbirne Geleerter ja aufgrund seines eigenen Postings zur Erkenntnis gelangen, dass seine rosanen MuKu-Täumereien im Stile eines Mark Medlock, ein Irrweg sind......:rolleyes:

Selbst ein dunkelbrauner Dauerschwätzer wie du solle mittlerweile mitbekommen haben, daß ich "rosanen MuKu-Täumereien im Stile eines Mark Medlock", die vor allem in deinem wirren Hirn herumgeistern, nie angehangen habe. Auch wenn's schwer fällt: Fang mal an, die Realität wenigstens ausschnittweise zur Kenntnis zu nehmen & kläff 'nen anderen Baum an.

Gärtner
13.05.2007, 20:07
man könnte ihn an seiner eigenen argumentation tatsächlich mal fragen, wie er denn die zukunft in d sieht, wenn weiterhin das links-grüne denkschema praktiziert wird - statt zurückgefahren wird - um einer mehr national ausgerichteten Politik Platz zu machen?

Nationaldilettantisches Gefasel à la NPD ist ganz sicher das letzte, was wir in Deutschland brauchen, das sind populistische, vulgärsozialistische Volksschädlinge.

Es ist ein Irrglaube, daß der politische Narrensaum von rechtsaußen die einzige Alternative zur rotgrünen Programmatik wäre. Was im übrigen für alle Narrensäume gilt, also auch für die kunkelroten Kollegen.

erwin r analyst
13.05.2007, 20:12
Nun, Gelehrter. Aber heute hat die CDU, welche du willst (liberal-sozial, "gegen rechts") abgeschmiert. Mich kotz das an, ich will was anderes! Neben der CDU hat sich nun die FDP und in Bremerhaven auch die BIW und DVU etabliert. Dazu sind die Wähler zu Hause geblieben.

Gärtner
13.05.2007, 20:19
Nun, Gelehrter. Aber heute hat die CDU, welche du willst (liberal-sozial, "gegen rechts") abgeschmiert.

Naja. Wo habe ich eigentlich geschrieben, ich wäre ein Fan von Schwarzrot/Rotschwarz?

Die Große Koalitze hat in Bremen ja auch keine Bäume ausgerissen, schau dir nur mal den weiter verschlimmerten Schuldenstand an, da ist von christdemokratischer Handschrift weit und breit nichts zu erkennen. In dieser Konstellation war die CDU nicht besonders sexy, und das noch weniger, wenn der Spitzenkandidat sich von Anfang an auf die Fortführung dieser mittelprüchtigen Geschichte festlegt, anstatt sich mögliche Alternativen offenzuhalten. Es war also zu erwarten, daß jeder Gegner von rotschwarz in der Unionswäherschaft zu Hause bleiben würde. Und genauso ist es gekommen.

Man müßte die bremische CDU für ihre Dummheit teeren und federn, wenn die 25% nicht schon bitter genug wären.

erwin r analyst
13.05.2007, 20:23
Naja. Wo habe ich eigentlich geschrieben, ich wäre ein Fan von Schwarzrot/Rotschwarz?

Das habe ich nun eigentlich nicht gemeint.


Die Große Koalitze hat in Bremen ja auch keine Bäume ausgerissen, schau dir nur mal den weiter verschlimmerten Schuldenstand an, da ist von christdemokratischer Handschrift weit und breit nichts zu erkennen. In dieser Konstellation war die CDU nicht besonders sexy, und das noch weniger, wenn der Spitzenkandidat sich von Anfang an auf die Fortführung dieser mittelprüchtigen Geschichte festlegt, anstatt sich mögliche Alternativen offenzuhalten. Es war also zu erwarten, daß jeder Gegner von rotschwarz in der Unionswäherschaft zu Hause bleiben würde. Und genauso ist es gekommen.

Man müßte die bremische CDU für ihre Dummheit teeren und federn, wenn die 25% nicht schon bitter genug wären.

Nun, die Mehrheit hat sich die Groalition gewünscht, welche ja auch Erfolge hat, aber sind wir ehrlich: Auf was hätte die CDU setzen sollen? Auf eine linksalternative Grüne Spitzenpolitikerin, welche nur auf die SPD fixiert war? Auf die 5% FDP? Auf rechte Alternativen?

Gärtner
13.05.2007, 20:30
Nun, die Mehrheit hat sich die Groalition gewünscht,
Diese Mehrheit steht aber mit minus 10% ziemlich gerupft da. Ein Vertrauensbeweis vom Wähler sieht anders aus.


Auf was hätte die CDU setzen sollen? Auf eine linksalternative Grüne Spitzenpolitikerin, welche nur auf die SPD fixiert war?
Sicher nicht. Ganz allgemein sind die Grünen in den letzten anderthalb Jahren wieder stark nach links gerückt, etwaige Träumereien von "Jamaika" haben heute keine personelle Anhaltspunkte mehr bei Grün.


Auf die 5% FDP?
Sicher nicht, zumal die sich in Bremen auf Fundamentalopposition verlegt.


Auf rechte Alternativen?
Auch nicht. Da gibt es keine seriösen Leute, nur spinnöse Sektierer.


Ich weiß ja auch, daß die Lage vertrackt ist. Aber in so einer Situation muß ein weitblickender Politiker alles daran setzen, mit Geduld und Weitsicht mögliche Alternativen aufzubauen oder zu deren Entsetehen beizutragen. Davon erkenne ich bei der bremischen CDU leider nichts.

Aldebaran
13.05.2007, 20:36
Nun, Gelehrter. Aber heute hat die CDU, welche du willst (liberal-sozial, "gegen rechts") abgeschmiert. Mich kotz das an, ich will was anderes! Neben der CDU hat sich nun die FDP und in Bremerhaven auch die BIW und DVU etabliert. Dazu sind die Wähler zu Hause geblieben.

Teils, teils. Euer Problem ist das immer noch zu starre Recht-Links-Denken. Das Geeiere um den Mindestlohn ist z.B. äußerst abträglich. Es findet nun einmal eine große Mehrheit der Deutschen Niedriglöhne nicht in Ordnung - und, wie ich ganz sicher weiß, sind das keineswegs nur Linke.

Das ist eine dieser symbolischen Fragen, bei denen man viele Wählerstimmen verlieren kann, wenn man sie falsch beantwortet.

erwin r analyst
13.05.2007, 20:36
Diese Mehrheit steht aber mit minus 10% ziemlich gerupft da. Ein Vertrauensbeweis vom Wähler sieht anders aus.

Die Mehrheit war auch letztesmal ziemlich stark. Das ist nur eine Korrektur.


Sicher nicht. Ganz allgemein sind die Grünen in den letzten anderthalb Jahren wieder stark nach links gerückt, etwaige Träumereien von "Jamaika" haben heute keine personelle Anhaltspunkte mehr bei Grün..
Genau.


Sicher nicht, zumal die sich in Bremen auf Fundamentalopposition verlegt..
Nun gut, der Spitzenkandidat machte vorhin nen guten Eindruck, aber in Bremen ist es für schwarz-gelb etwa so, als würde die SPD in Bayern von rot-grün träumen. ;)


Auch nicht. Da gibt es keine seriösen Leute, nur spinnöse Sektierer..

Naja. Ulfkotte, Siegerist und Co. sind natürlich sehr kluge und kompetente Leute, nur die haben mit Hängen und Würgen wohl 5% bzw. 0,7% in Bremerhaven...


Ich weiß ja auch, daß die Lage vertrackt ist. Aber in so einer Situation muß ein weitblickender Politiker alles daran setzen, mit Geduld und Weitsicht mögliche Alternativen aufzubauen oder zu deren Entsetehen beizutragen. Davon erkenne ich bei der bremischen CDU leider nichts.

Das stimmt. Nur sie hatte keine Alternative.

erwin r analyst
13.05.2007, 20:38
Teils, teils. Euer Problem ist das immer noch zu starre Recht-Links-Denken. Das Geeiere um den Mindestlohn ist z.B. äußerst abträglich. Es findet nun einmal eine große Mehrheit der Deutschen Niedriglöhne nicht in Ordnung - und, wie ich ganz sicher weiß, sind das keineswegs nur Linke.

Das ist eine dieser symbolischen Fragen, bei denen man viele Wählerstimmen verlieren kann, wenn man sie falsch beantwortet.

Es geht nicht um sittenwidrige Niedrigstlöhne, die findet niemand ok. Es geht darum, ob man etwas falschen, nämlich den Mindestlohn (in der Höhe 7,50-8 Euro), der von keinem seriösen Experten empfohlen wird, einführt. Das kann man nicht machen, auch nicht wenn 60% dafür sind. Des Weiteren sind auch 60% gegen den Eu-Beitritt der Türkei, 60% gegen Zuwanderung und sicher will auch ne Mehrheit Reformen. Die Union ist nur zu blöd diese Themen in den Vordergrund zu bringen.

Aldebaran
13.05.2007, 20:44
Es geht nicht um sittenwidrige Niedrigstlöhne, die findet niemand ok. Es geht darum, ob man etwas falschen, nämlich den Mindestlohn (in der Höhe 7,50-8 Euro), der von keinem seriösen Experten empfohlen wird, einführt. Das kann man nicht machen, auch nicht wenn 60% dafür sind. Des Weiteren sind auch 60% gegen den Eu-Beitritt der Türkei, 60% gegen Zuwanderung und sicher will auch ne Mehrheit Reformen. Die Union ist nur zu blöd diese Themen in den Vordergrund zu bringen.

Mit "Herumgeeiere" meinte ich gerade die Diskussion um die Sittenwidrigkeit. Eine klare Grenze für alle Branchen wäre vielleicht ökonomisch nicht optimal, aber die Schäden wären gering. Wie GB oder Kalifornien zeigen, gewöhnt sich die Wirtschaft schnell daran - sie hat sich ja auch an explodierende Mangergehälter gewöhnt, die ja nun auch ein Kostenfaktor sind.

Mit dem Rest bin ich einverstanden.

Ich kann mir aber durchaus vorstellen, dass uns Merkel noch überraschen wird. Unterschätze die Frau nicht! Es kommt aber auf den richtigen Zeitpunkt an.

Rikimer
13.05.2007, 22:24
Ohne mich auf Zahlen festlegen oder die Relevanz des Miniländchens Bremen überbetonen zu wollen: ich befürchte einen Sieg der SPD, was ihr die Fortführung der derzeitigen rotschwarzen Koalition oder sogar rotgrün erlauben würde.

Langfristig sehe ich noch andere, ebenfalls unerfreuliche Szenarien: die Linkspartei wird sich mit großer Wahrscheinlicheit auf Dauer etablieren, irgendwo bei sechs bis neun Prozent. Und wenn sich Lafontaine altersbedingt zurückzieht, wird die SPD auf Landesebene, und falls möglich, auch im Bund mit den Dunkelroten koalieren und ggf. die Grünen mit ins Boot holen. Diese Mischung aus linker Traditionskompanie und Gutmenschengedudel aber würde unser Land in völlige Stagnation stürzen.

Ich packe schon mal vorsorglich die Koffer. Im Ernst: Ich habe den Auswanderungsantrag schon vor geraumer Zeit gestellt, dieses Land hat - leider - keine Zukunft mehr. :(

Hier die Wahlergebnisse:

http://www.statistik-bremen.de/wahl2007/internet/javascript/bueg07_hb/index.html

http://www.bremerhaven.de/bundestagswahl/html/2007buew.html
http://www.bremerhaven.de/bundestagswahl/javascript/Wahlergebnisverzeichnis/

MfG

Rikimer

erwin r analyst
15.05.2007, 17:18
Meine Prognose wich um 12,6% vom Wahlergebnis ab. Bei election.de wäre ich damit im ersten Drittel!