PDA

Vollständige Version anzeigen : Der Enneagrammtest



Efna
11.05.2007, 18:31
Insgesammt gibt bei einen Enneagramm 9 Persönlichkeitstypen innerhalb eines Enneagramms, neun Gesichter der Seele, innerhalb dieser Typen gibt es natürlich auch flügel wo man zu bestimmten anderen Typen neigt.

Erklärung bei Wiki:
http://de.wikipedia.org/wiki/Enneagramm

Und hier der Test:
http://www.eclecticenergies.com/deutsch/enneagramm/test.php

Bei mir kam raus das ich Typ Vier bin mit Neigung zu Typ fünf.

Don
11.05.2007, 18:35
Mit Seiten auf denen solch hanebüchener Quatsch steht:

Articles on energy

So what is energy? (http://www.eclecticenergies.com/energy/whatis.php)
Chi / Ki / Prana.
beschäftige ich mich grundsätzlich nicht.

MorganLeFay
11.05.2007, 18:39
8-3-2

Bzw.: You are most likely a type 8 (the Challenger) with 7 wing

Social variant

Vril
11.05.2007, 18:40
Hmm ... bei mir kam im Enneagrammtest raus " ist keinem Typ zuordenbar " was mach ich jetzt ?

Soll ich von der Brücke springen ?

Bin ich ein Alien ?

http://img394.imageshack.us/img394/2272/seite23ds3.gif (http://imageshack.us)

Seltsam das ganze ..... :rolleyes:

Efna
11.05.2007, 18:41
Mit Seiten auf denen solch hanebüchener Quatsch steht:

beschäftige ich mich grundsätzlich nicht.

Bedeutet aber nicht zwangsläufig das alles was auf der Seite steht unsinn, enneagramme sind aber nicht zwangsläufig etwas Esoterisches. Man verwendet sie heute auch in Soziologische wie in der Psychologischen wissenschaft.

Efna
11.05.2007, 18:42
8-3-2

Bzw.: You are most likely a type 8 (the Challenger) with 7 wing

Social variant

Ich denke der Test in Deutsch für mich etwas übersichtlicher;)

MorganLeFay
11.05.2007, 18:44
Ich wollte ihn aber lieber auf Englisch machen. :]

viator
11.05.2007, 18:44
Bedeutet aber nicht zwangsläufig das alles was auf der Seite steht unsinn, enneagramme sind aber nicht zwangsläufig etwas Esoterisches. Man verwendet sie heute auch in Soziologische wie in der Psychologischen wissenschaft.

Klar! Und der liebe Gott hat nach wissenschaftlichen Maßstäben schließlich auch die Erde in sieben Tagen erschaffen.

Rowlf
11.05.2007, 18:45
Enneagramm-Typ 8 - Der Herausfordernde

Übernehmen Verantwortung, weil sie nicht zu den Kontrollierten gehören wollen


8. Der HerausforderndeMenschen dieses Persönlichkeitstyps haben eine wesensmäßige Abneigung gegen das Kontrolliertwerden, sei es durch andere oder durch die Umstände; sie wollen ihr Schicksal ausschließlich selbst bestimmen. Achten sind willensstark, entschlossen, praktisch, kompromisslos und energiegeladen. Sie neigen zur Dominanz; ihre Abneigung gegen Kontrolle durch andere äußert sich häufig in dem Bedürfnis, ihrerseits andere zu kontrollieren. Wenn sie mental gesund sind, haben sie diese Neigung unter Kontrolle, aber die Tendenz ist dennoch immer vorhanden und kann eine zentrale Rolle in den zwischenmenschlichen Beziehungen der Acht einnehmen.

Im Allgemeinen haben Achten sehr mächtige Triebe und ein starkes körperliches Verlangen, dem sie sich ohne Scham- oder Schuldgefühle hingeben. Sie wollen viel aus dem Leben herausholen und fühlen sich bestens ausgestattet, loszugehen und es sich zu holen. Sie legen Wert auf finanzielle Unabhängigkeit und tun sich oft schwer, wenn sie für jemanden arbeiten müssen. Das macht es manchmal erforderlich, dass die Acht gänzlich aus dem System aussteigt, wobei sie eine Art Gesetzlosen-Mentalität übernehmen kann. Die meisten Achten finden jedoch einen Weg, finanziell unabhängig zu werden und ihren Frieden mit der Gesellschaft zu machen. Aber ihr Verhältnis zu jedweder hierarchischen Beziehung wird solange schwierig bleiben, wie die Acht in einer anderen als der Spitzenposition ist.

Achten fällt es schwer, in intimen Beziehungen ihre Abwehr zu lockern. Intimität bedeutet emotionale Verwundbarkeit und vor einer solchen Verwundbarkeit sitzen die Ängste der Acht am tiefsten. Verrat jeder Art ist absolut nicht hinnehmbar und kann eine machtvolle Reaktion der verletzten Acht provozieren. Intime Beziehungen sind häufig der Ort, wo die Kontrolltendenzen der Acht am offensichtlichsten werden und die Frage nach dem Vertrauen eine zentrale Bedeutung bekommt. Achten haben oftmals eine sentimentale Seite, die sie sogar vor ihren Intimpartnern verbergen, genauso wie ihre Angst vor Verletzung. Aber genauso schwer, wie sich eine Acht mit dem Vertrauen tut, wenn sie erst einmal jemand wirklich an sich heran gelassen hat, hat dieser einen unerschütterlichen Verbündeten und einen treuen Freund. Die mächtigen Beschützerinstinkte der Acht kommen ins Spiel, wenn es gilt, Familie und Freunde zu verteidigen. Und Achten verzeihen häufig einen Fehler großzügig, der von jemandem gemacht wurde, der unter ihrem Schutz steht.

Achten neigen zum Ärger. Wenn sie sich ernsthaft provoziert fühlen oder wenn ihre Persönlichkeit unausgeglichen ist, können sich Zornesattacken in Wut verwandeln. Mental ungesunde Achten sind hemmungslos aggressiv und können gewalttätig werden, wenn sie gereizt werden. Solchen Achten macht es Spaß, andere einzuschüchtern. Sie halten diese dann für "schwach" und haben wenig Hemmungen, jeden niederzutrampeln, der sich ihnen in den Weg stellt. Sie können grausam, brutal und gefährlich sein.

Bei weiblichen Achten ist es wahrscheinlicher als bei männlichen Achten, dass sie sich falsch typisieren, weil viele der Persönlichkeitszüge, die für eine Acht typisch sind, bei Frauen aberzogen wurden. In den meisten Fällen halten sich jedoch andere irrtümlich für eine Acht. Das ist besonders unter männlichen kontraphobischen Sechsen verbreitet, die verkennen, dass ihre Aggression der Deckel auf einer sehr tief sitzenden Angst ist. Auch Siebenen neigen dazu, sich für Achten zu halten, aber ihnen fehlt das Zielgerichtete, das für die Acht typisch ist. Und während beide, Siebenen und Achten, hoch energiegeladene Persönlichkeiten sind, habe Achten eine körperlich verankerte Energie, während das Energiemuster der Sieben eine nervöse, mentale Qualität hat.

Efna
11.05.2007, 18:47
Enneagramm-Typ 8 - Der Herausfordernde

Übernehmen Verantwortung, weil sie nicht zu den Kontrollierten gehören wollen


8. Der HerausforderndeMenschen dieses Persönlichkeitstyps haben eine wesensmäßige Abneigung gegen das Kontrolliertwerden, sei es durch andere oder durch die Umstände; sie wollen ihr Schicksal ausschließlich selbst bestimmen. Achten sind willensstark, entschlossen, praktisch, kompromisslos und energiegeladen. Sie neigen zur Dominanz; ihre Abneigung gegen Kontrolle durch andere äußert sich häufig in dem Bedürfnis, ihrerseits andere zu kontrollieren. Wenn sie mental gesund sind, haben sie diese Neigung unter Kontrolle, aber die Tendenz ist dennoch immer vorhanden und kann eine zentrale Rolle in den zwischenmenschlichen Beziehungen der Acht einnehmen.

Im Allgemeinen haben Achten sehr mächtige Triebe und ein starkes körperliches Verlangen, dem sie sich ohne Scham- oder Schuldgefühle hingeben. Sie wollen viel aus dem Leben herausholen und fühlen sich bestens ausgestattet, loszugehen und es sich zu holen. Sie legen Wert auf finanzielle Unabhängigkeit und tun sich oft schwer, wenn sie für jemanden arbeiten müssen. Das macht es manchmal erforderlich, dass die Acht gänzlich aus dem System aussteigt, wobei sie eine Art Gesetzlosen-Mentalität übernehmen kann. Die meisten Achten finden jedoch einen Weg, finanziell unabhängig zu werden und ihren Frieden mit der Gesellschaft zu machen. Aber ihr Verhältnis zu jedweder hierarchischen Beziehung wird solange schwierig bleiben, wie die Acht in einer anderen als der Spitzenposition ist.

Achten fällt es schwer, in intimen Beziehungen ihre Abwehr zu lockern. Intimität bedeutet emotionale Verwundbarkeit und vor einer solchen Verwundbarkeit sitzen die Ängste der Acht am tiefsten. Verrat jeder Art ist absolut nicht hinnehmbar und kann eine machtvolle Reaktion der verletzten Acht provozieren. Intime Beziehungen sind häufig der Ort, wo die Kontrolltendenzen der Acht am offensichtlichsten werden und die Frage nach dem Vertrauen eine zentrale Bedeutung bekommt. Achten haben oftmals eine sentimentale Seite, die sie sogar vor ihren Intimpartnern verbergen, genauso wie ihre Angst vor Verletzung. Aber genauso schwer, wie sich eine Acht mit dem Vertrauen tut, wenn sie erst einmal jemand wirklich an sich heran gelassen hat, hat dieser einen unerschütterlichen Verbündeten und einen treuen Freund. Die mächtigen Beschützerinstinkte der Acht kommen ins Spiel, wenn es gilt, Familie und Freunde zu verteidigen. Und Achten verzeihen häufig einen Fehler großzügig, der von jemandem gemacht wurde, der unter ihrem Schutz steht.

Achten neigen zum Ärger. Wenn sie sich ernsthaft provoziert fühlen oder wenn ihre Persönlichkeit unausgeglichen ist, können sich Zornesattacken in Wut verwandeln. Mental ungesunde Achten sind hemmungslos aggressiv und können gewalttätig werden, wenn sie gereizt werden. Solchen Achten macht es Spaß, andere einzuschüchtern. Sie halten diese dann für "schwach" und haben wenig Hemmungen, jeden niederzutrampeln, der sich ihnen in den Weg stellt. Sie können grausam, brutal und gefährlich sein.

Bei weiblichen Achten ist es wahrscheinlicher als bei männlichen Achten, dass sie sich falsch typisieren, weil viele der Persönlichkeitszüge, die für eine Acht typisch sind, bei Frauen aberzogen wurden. In den meisten Fällen halten sich jedoch andere irrtümlich für eine Acht. Das ist besonders unter männlichen kontraphobischen Sechsen verbreitet, die verkennen, dass ihre Aggression der Deckel auf einer sehr tief sitzenden Angst ist. Auch Siebenen neigen dazu, sich für Achten zu halten, aber ihnen fehlt das Zielgerichtete, das für die Acht typisch ist. Und während beide, Siebenen und Achten, hoch energiegeladene Persönlichkeiten sind, habe Achten eine körperlich verankerte Energie, während das Energiemuster der Sieben eine nervöse, mentale Qualität hat.

Identitätssucher, die sich einzigartig und von anderen verschieden fühlen


4. Der IndividualistMenschen dieses Persönlichkeitstyps gründen ihre Identität auf die Wahrnehmung, dass sie irgendwie anders oder einzigartig sind; deshalb sind sie auf selbstbewusste Weise individualistisch. Sie neigen dazu, ihre Verschiedenheit von anderen sowohl als Segen als auch als Fluch anzusehen - ein Segen, weil es sie von denen abhebt, die sie als "gewöhnlich" wahrnehmen, und ein Fluch, weil es öfter so scheint, als würde es ihnen den Zugang zu einfacheren Formen des Glücks versperren, das andere so locker zu genießen scheinen. So können sich Vieren anderen überlegen fühlen, während sie gleichzeitig Sehnsucht und Neid verspüren. Das Gefühl, Mitglied einer "echten Aristokratie" zu sein, wechselt sich mit tiefen Schamgefühlen und der Angst ab, tief im Innern voller Mängel und beschädigt zu sein.

Vieren sind emotional komplex und sehr sensitiv. Sie sehnen sich danach, verstanden und wegen ihres wahren Selbst geschätzt zu werden, aber sie fühlen sich leicht missverstanden und nicht wertgeschätzt. Sie neigen dazu, sich beim Anblick der harschen und barbarischen Welt zurückzuziehen und sind oftmals mürrisch und launenhaft. Sie sind emotional zentriert und verbringen eine großen Teil ihres Lebens damit, in ihre mentalen Landschaften einzutauchen, wo sie sich frei fühlen, ihre Gefühle zu kultivieren und zu analysieren. Der Wunsch, dieser inneren Welt Ausdruck zu verleihen, führt Vieren oft zum Interesse an den Künsten, und einige von ihnen werden echte Künstler. Ob nun Künstler oder nicht - die meisten Vieren sind ästhetisch sensibel und mit dem Selbst-Ausdruck und der Selbstoffenbarung beschäftigt, sei es bezüglich der Kleidung, die sie tragen oder hinsichtlich ihres gesamten, oftmals eigenwilligen Lebensstils.

Vieren haben eine Disposition zur Melancholie und unter Stress neigen sie dazu, in Depression zu fallen. Auch unter günstigsten Bedingungen neigen Vieren dazu, selbstversunken zu sein. Aus dem Gleichgewicht geraten, geben sie leicht einer Selbstnachsicht nach, die sie als vollkommen gerechtfertigt wahrnehmen, weil sie ein Weg ist, den generellen Mangel an Freude, den sie in ihrem Leben erfahren, auszugleichen. Vieren sind geneigt, mehr über einen "Erlöser" zu phantasieren, der sie aus ihrem Unglück erretten wird, als sich nach praktischen Lösungen für ihre Elend umzusehen.

Intellektuelle Vieren neigen irrtümlich dazu, sich für Fünfen zu halten, und ein starker Flügel kann diese Tendenz sicher verstärken. Im Unterschied zu Fünfen neigen Vieren zur Selbstoffenbarung und fühlen sich wohl, wenn sie sich emotional ausdrücken.

Don
11.05.2007, 18:48
Bedeutet aber nicht zwangsläufig das alles was auf der Seite steht unsinn, enneagramme sind aber nicht zwangsläufig etwas Esoterisches. Man verwendet sie heute auch in Soziologische wie in der Psychologischen wissenschaft.

Und als Eingangstest für Scientology.
Wissenschaftliche Psychologie verwendet andere Methoden.

Efna
11.05.2007, 18:54
Und als Eingangstest für Scientology.
Wissenschaftliche Psychologie verwendet andere Methoden.

Das stimmt, allerdings stammt dieses Schema nicht von Scientology sondern wurde schon sehr lange, ich glaube im Judentum gab es die Lehre von den 9 Gesichtern der Seele ebenso im alten Babylon, durch die Griechen ist es ins Christentuim eingesickert. Es sollte eigentlich die Arten der Seelen umschreiben im Prinzip. Das der Test auch von Sceintologie gemacht wird wusste ich nicht. Aber dieses Enneagramm stammt nicht von Sceintology.

Salazar
11.05.2007, 18:55
Enneagramm-Typ 5 - Der Forscher

"Denker", die zum Rückzug und zum Beobachten neigen

Der Forscher 5.
Menschen dieses Persönlichkeitstyps fürchten tief im Inneren, dass sie nicht genug Stärke haben, um dem Leben standzuhalten. Deshalb neigen sie dazu, sich zu entziehen und den Rückzug in die Sicherheit und Geborgenheit ihres eigenen Bewusstseins anzutreten, wo sie sich geistig auf ihren Eintritt in die Welt vorbereiten können. Fünfen fühlen sich im Bereich des Denkens wohl und zuhause. Im Allgemeinen sind sie intelligent, belesen und nachdenklich und werden häufig zu Experten in den Bereichen, für die sich interessieren.Während einige von ihnen eine naturwissenschaftliche Orientierung haben, insbesondere jene mit einem Sechser-Flügel, fühlen sich genauso viele von ihnen zu den Geisteswissenschaften hingezogen, und es ist nicht ungewöhnlich für Fünfen, eine künstlerische Neigung zu besitzen. Fünfen sind häufig ein wenig exzentrisch; sie verspüren wenig Neigung, ihre Überzeugungen zu ändern, um sich der Mehrheitsmeinung anzupassen. Sie lehnen es ab, ihre Freiheit, zu denken wie es ihnen beliebt, zu kompromittieren. Fünfen fühlen sich im Bereich des Denkens wohl - problematisch und weit weniger angenehm wird es für sie, wenn es um ihre Gefühle geht, wenn die Beziehung Anforderungen stellt oder sie einen Platz in der Welt für sich finden müssen. Fünfen sind tendenziell schüchtern, unaufdringlich und unabhängig. Sie sind zögerlich, um die Hilfe zu bitten, die andere ihnen sehr gerne geben würden.

Fünfen sind empfindlich; sie fühlen sich gegen die Welt nicht ausreichend gewappnet. Um ihre Sensitivität zu kompensieren, übernehmen sie manchmal eine Haltung teilnahmsloser Gleichgültigkeit oder intellektueller Arroganz, was leider zur Folge hat, dass dies eine Distanz zwischen ihnen und den anderen schafft. Diese Distanz zu überbrücken, kann für Fünfen schwierig werden, weil sie ihrem sozialen Geschick nicht sehr vertrauen. Aber wenn es ihnen gelingt, dann sind sie wirkliche Freunde und lebenslange Verbündete.

Fünfen sind für gewöhnlich etwas gehemmt, wenn es um den emotionalen Ausdruck geht, aber sie haben oft stärkere Gefühle, als sie sich anmerken lassen. Nur wenige Menschen wissen, was unter der Oberfläche vorgeht, weil Fünfen oft ein übertrieben starkes Bedürfnis nach Abgrenzung und eine tief sitzende Angst vor Zudringlichkeit haben. Wegen ihrer Sensitivität und ihrer Angst vor Unzulänglichkeit fürchten sich Fünfen davor, überwältigt zu werden: sei es durch die Anforderungen anderer oder von ihren eigenen Emotionen. Manchmal gehen sie so damit um, dass sie einen minimalistischen Lebensstil entwickeln, durch den sie wenig von anderen verlangen und im Gegenzug wenig von ihnen verlangt wird. Andere machen ihren Frieden mit der Unübersichtlichkeit des Lebens und engagieren sich mehr, aber sie behalten zumeist ihre Angst, dass das Leben irgendwie mehr von ihnen fordern könnte als sie bieten können.

Fünfen - besonders die mit einem Vierer-Flügel - halten sich manchmal irrtümlich für eine Vier. Solche Fünfen erkennen, dass sie starke Gefühle haben, und sie identifizieren sich nicht mit dem oftmals extrem "hirnigen" Bild der Fünf. Aber die Fünfen, anders als die Vieren, behalten immer einen Rest Unbehagen, wenn es darum geht, ihre emotionale Befindlichkeit auszudrücken. Und ganz gleich, wie viel Geschick sie darin erwerben - die Sprache der Gefühle ist nicht ihre Muttersprache.


Naaaaja... ;)

Reichsadler
11.05.2007, 19:23
"Wahrscheinlich bist du ein Typ 8.

Unter Berücksichtigung der Flügel scheinst du ein 8w9 zu sein."

Teutone
11.05.2007, 19:35
Typ 5 mit Neigung zu Typ 6.

All zu ernst nehme ich solche Tests auch nicht, aber manches trifft schon zu.

Ausonius
11.05.2007, 20:12
Typ 5 w 4 - Forscher mit Hang zum Individualisten. Passt schon.

Biskra
11.05.2007, 20:15
Was für ein Schrott.

tabasco
12.05.2007, 08:24
Vor Jahren gemacht - da war ich 8. Momentan keine Lust zum Wiederholen. Guckt Euch lieber MBTI an, ist interessanter.

Volyn
12.05.2007, 09:22
Was für ein verlogener Strang.

In einem anständigen Politikforum haben alle Teilnehmer den Typ 1 anzukreuzen, sonst könnte man das Forum nämlich wegen Langweiligkeit der Beiträge dichtmachen.

Aber komischerweise will hier keiner zugeben, daß er ein Rechthaber ist - diese Eigenschaft scheint in unserer Kultur irgendwie negativ belegt zu sein, meine ich.

spartakus
12.05.2007, 16:01
7-4-6... trifft teilweise echt zu, teilweise natürlich mist. lg

Kenshin-Himura
12.05.2007, 23:08
Wahrscheinlich bist du ein Typ 4.

Unter Berücksichtigung der Flügel scheinst du ein 4w3 zu sein.

Enneagramm-Typ 4 - Der Individualist

Identitätssucher, die sich einzigartig und von anderen verschieden fühlen

Enneagramm-Typ 3 - Der Leistungsmensch

Ausgerichtet auf die Präsentation erfolgreicher Aktivitäten und Bestätigung zu bekommen

Passt so ungefähr. Anmerkungen zu zwei belustigenden Fragen:


Ich bin dramatischer als die meisten anderen.

Dazu fällt mir ein, wie ich einmal mit einem Kumpel die Hitler-Parodie ,,Mein Führer" angesehen habe. Hitler sagte dort in einer Szene mit ernster bedeutungsstarker Miene: ,,Das Dramatische liegt mir mehr als das Komödiantische." Da musste mein Kumpel neben mir bei dieser Szene lachen, ich nicht; ha - warum wohl. :smoke:


Ich neige dazu, aus der Realität in eine idealisierte Phantasiewelt zu flüchten.

Zitat einer Lehrerin vor einer Klasse: ,,Der [Kenshin] ist mir auch manchmal ein bisschen unheimlich. Der lebt ja auch immer so in seiner Traumwelt, und wer weiß ob er das nicht mal auf die Realität überträgt." Diese Aktion hinter dem Rücken hatte ich dann über einen Kollegen erfahren.:rolleyes: Tja, bei deren Schul-Traumwelt ist auch ein flüchten in die echte Welt, die wahre Welt, nämlich die Traumwelt, nötig.

Westfalen
12.05.2007, 23:22
Wahrscheinlich bist du ein Typ 5.

Unter Berücksichtigung der Flügel scheinst du ein 5w6 zu sein.